College Basketball: Wright State Raiders – Butler Bulldogs

Spiel aus der Horizon League. Beide Mannschaften sind nur mäßig in die Saison gestartet und beide haben bereits eine Niederlage in den Conference-Spielen aufgedrückt bekommen. Der Vorjahres-National Championship-Finalist Butler hat sich zur Profilierung einen schweren Schedule am Anfang gegeben und hat fast alle hochrangigen Spiele verloren.

Es entwickelte sich ein typischen Horizon League-Spiel: defensivlastig und punktearm. Das Spiel blieb über die kompletten 40min eng. Die Defense von Wright State ging mehr auf den ballführenden Spieler, während Butler sich mehr auf die Verhinderung des Passes in den Kreis rein, konzentrierte.

Butler hatte das Problem, das seine Dreier, wie schon die ganze Saison über, nicht fallen wollten: 35,2% in der letzten Saison, 28,4% in der aktuellen Saison, 18,8% im Spiel gegen Wright State, auch bedingt durch die sehr zeckige Defense von Wright State. Ihr bester Dreier-Schütze #33 Stigall blieb ohne Punkte. Aber diese Defense gab Butler andererseits den Raum inside mehr Präsenz zu zeigen. Der lange Lulatsch C #44 Andrew Smith (6-11) mit 19Punkten und #23 Marshall mit 14Pkten.

Bei Wright State baute sich das Spiel wie gewohnt um G #34 Julius Mays herum auf. Ballverteiler, immer wieder in den Kreis eindringend und bei den Rebounds vorne dabei: 24 Pts, 7Rebs und mit Abstand am meisten gefoulter Spieler (11 Freiwürfe).

Das enge Spiel wurde in der Schlussphase dramatisch, als den beiden Backsteinfabrikanten plötzlich die Dreier gelangen. Zuerst Mays, 1:56 zu spielen, zum 57:54. Im Gegenzug antwortete der Center(!) Smith per Dreier zum Ausgleich. Nach zwei Freiwürfen für Mays, versenkte Center Smith mit 60 Sekunden auf der Uhr, den nächsten Dreier zum 60:59 und gab Butler damit den Vorsprung mit dem die Bulldogs die Kontrolle über die Uhr bekamen. Wright State bekam bei einem Dreier-Versuch ein fragwürdiges Foul zugesprochen und Balwigaire verwandelte alle drei Freiwürfe zum 62:62-Ausgleich, aber mit 22 Sekunden auf der Uhr konnte Butler sich den Gegner zurechtlegen und holte sich die Punkte 2 Sekunden vor Schluss von der Freiwurflinie.

Butler gewinnt 63:62, aber das Spiel machte einmal mehr deutlich, dass sich Butler nach den Abgängen von Howard und Mack (zusammen: 32ppg) in der Offensive in einem Übergangsjahr befindet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp