NY Giants – Atlanta Falcons, Wildcard-Playoff 2011/12

[21h59] Endstand NY Giants – Atlanta Falcons 24:2 Das was die Giants gezeigt haben, hat IMHO nicht so sehr überrascht und ist eine Bestätigung für die positive Tendenz der letzten Wochen – auch wenn es etwas lange gedauert hat, bis die Giants Fahrt aufgenommen haben.

Die Falcons geben aber ein Rätsel auf. Das war ein schwacher Auftritt. Schwach auf breiter Front, angefangen mit dem Headcoach bzw. OffCoordinator und sein Handling der 4th Down-Situationen und des Two-Minute-Drills in der 1ten Halbzeit.

Schwach auch von den Receivern, die sich nur zu selten in der direkten Manndeckung gegen die Giants haben durchsetzen können.

[21h47] Giants-Kicker Tynes kann es sich sogar leisten ein 32yds-FG zu verschießen…

[21h39] Der Körpersprache nach zu urteilen, so wie die Falcons-Offense wie ein Schluck Wasser gerade auf den Bänken sitzen, haben diese die Heimfahrkarte schon gelöst.

Die Giants. Das schlechteste Laufspiel der Liga fräst sich durch 170rushYds. Und die Defense hält den Gegner bei 2 (in Worten: zwei) Punkten.

[21h35] Zur Halbzeit waren es 128:127offYds zwischen Giants und Falcons. Anderthalb Viertel später sind es 374:208offYds. Die Falcons haben also in der zweiten Halbzeit bislang sage und schreibe 81yds in der Offense produziert.

RB Turner bei 15/41 (Schnitt von 2,7yds/Lauf)

[21h28] NY Giants – Atlanta Falcons 24:2, Manningham mit 27yds-Ctach (10:04/IV)

[21h11] NY Giants – Atlanta Falcons 17:2, 72yds-Catch von NYG-WR Nicks (2:58/III) Versaubeuteltete Deckung, Nicks kann diagonal durchrennen und hat dann schnell alle Gegner abgeschüttelt.

Falcons brauchen zwei Touchdowns, sind aber nach meiner Rechnung noch kein einziges mal in der Giants-Red Zone gewesen.

[21h07] Den Giants gelingt es zum zweiten Mal ein 4th Down der Falcons zu versuchen – jetzt ein 4th & 1 den QB Ryan nicht über die Linie bringt. RB Turner war noch nicht einmal im Backfield. Leeres Backfield, so dass es eigentlich absehbar war, dass Ryan himself der Ballträger sein wird.

Ansonsten war der Drive der Falcons nicht schlecht. Jedesmal wenn die Giants nicht genügend Druck per Pass Rush ausgeübt haben, war Ryan in der Lage in der Mitte mittellange Pässe anzubringen.

[20h54] NY Giants – Atlanta Falcons 10:2, 22yds-FG von NYG-K Tynes (7:55/III) Fast schon enttäuschende Ausbeute für einen Drive, bei denen die Giants eine balancierte Offense zeigen, mit Big Plays über Läufe (Bradshaw für 30yds) und Pässe (Nicks für 19yds, Cruz für 22yds).

Der Falcons-Pass Rush kommt nicht wirklich an Manning ran und sie scheinen nun Probleme mit der Physis der Giants-Läufe zu haben.

[20h43] Erster Drive der 2ten Halbzeit: Atlanta mit drei Läufen in Folge: zwei für das 1st Down (Turner für 2 und 9yds) und beim 1st Down wieder Turner für -1yds. Atlanta schaltet dann auf zwei Passversuche um: der erste wird hoch abgeklatscht und fast von Pierre-Paul gefangen. Der zweite Passversuch auf WR White prima von Webster per Manndeckung verhindert.

[20h37] Atlantas Headcoach sagt gegenüber FOX, dass sie mehr blitzen als bislang in der Saison und in der Offense Probleme mit der Lautstärke der Giants-Fans haben.

[20h23] Halbzeit NY Giants – Atlanta Falcons 7:2 Merkwürdige erste Halbzeit die auch mit merkwürdigen Handling der Auszeiten abgeschlossen wird – Atlanta nimmt seine vorletzte Auszeit erst 4 Sekunden vor Ende und nimmt seine letzte gar nicht.

Beide Offense wirken noch sehr zerstreut, können sich kaum durchsetzen. 128offYds bei den Giants, 127offYds bei den Falcons. Auch bzgl Time of pos. ähnlich: 15:11 vs 14:45.

Eine eher langweilige erste Halbzeit.

[20h14] Yup. Punt gefolgt von Werbepause.

[20h11] Timeout der Giants bei 2:08. Zwei Minuten Werbung. 3rd Down und Passspielzug der Falcons bei 1:58. Jetzt Two-Minute-Warning. Wieder 2min Pause. Vermutlich gleich Punt Falcons. Dann wieder Werbepause? Mit zunehmenden Alter fressen mich diese Unterbrechungen immer mehr an.

[20h09] Weiteres Liveblogging ‘drüben’ bei Korsakoff/Sideline Reporter.

[20h04] NY Giants – Atlanta Falcons 7:2 4yds-Catch NYG-WR Nicks (2:55/II) Zuerst gingen die Falcons in Führung nach einem Safety gegen QB Manning für Intentional Grounding in der eigenen Endzone.

Beim nächsten Giants-Drive kann QB Manning mit einem improvisierten 14yds-Scramble die Offense in Schwung bringen und einen 85yds-Drive binnen siebeneinhalb Spielminuten in die Falcons-Endzone. Das Laufspiel insbesondere rund um RB Bradshaw kommt nicht in Gang, während Jacobs immerhin ein Big Play mit einem 34yds-Lauf hat.

[19h27] Jetzt schon fast doppelt soviele Punts (5) als gestern bei NO – DET (3).

[19h25] Nach knapp sieben Spielminuten bringt der 5te Drive des Spiels das erste 1st Down: ein 13yds-Pass auf Ballard.

[19h19] Beide Mannschaften haben bislang in ihren Drives noch nicht viel gebacken bekommen – bei beiden Mannschaften funktioniert der gegnerische Pass Rush zu gut.

(Ich werde die nächsten Minuten noch mit Essen beschäftigt sein…)

[19h18] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ob wir hier mehr als 30 Punkte sehen?

  3. Derzeit siehts ja nicht mal nach 30 1st downs aus…

  4. Nur nach 15 Posessions pro Team ;-)

  5. #safety: Ich wage die Aussage, dass Eli hier eine schlechte Entscheidung getroffen hat, als er dem Sack ausweichen wollte und dann nach kollabierter Pocket in die Endzone zurückgefallen ist. Sack & Punt und gut ists…
    Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen ins Internet geschmissen.

  6. […] [19h33] Jetzt ist auch dogfood von Allesaussersport wieder ins Liveblogging eingestiegen. […]

  7. Was war denn das für ein armseliger Drive der Falcons vor der Halbzeit? Sind in Atlanta Auszeiten was für Kommunisten und Mädchen?

  8. @dogfood: Die Falcns haben dir zumindest eine Werbepause erspart ;-)

    So, und jetzt mal sehen, ob ESPNA den Fox-Ton zur 2. Hälfte annähernd auf die Trailer-Lautstärke geregelt kriegt.

  9. Wie kann man bei noch genügend Zeit und einem low-scoring game nicht das fast sichere Field-Goal machen? Meiner Meinung nach den ungenutzten Timeouts vor der Halbzeit der 2. grobe Schnitzer, den man ganz ohne Analyse der Spielsysteme erkennen kann.

    Tja, und nun die Quittung mit nem fast 80yrd-TD….

  10. Over’n’out für die Falcons. Da wird kein Comeback mehr kommen.

    Aktuell 2/3 bei meinen Tipps zu den Wildcards.

  11. Das Playcalling der Falcons Offense ist unterirdisch.

  12. Wann genau ist dann das Spiel der Giants gegen die Packers?

  13. Sonntag 22h30 (siehe auch hier)

  14. Ah danke! Der Divisional Weekend Kasten ist praktisch.

  15. Für mich ist die Frage nach dem Spiel ob Matty ICE zur Debatte steht, wenn man sieht wie wenig die Falcons zustande bekommen. Allein er bekommt auch kaum unterstützung von Running Game, geschweige von seiner O Line.

  16. An Matt Ryan liegts denke ich nicht. Die ganze Offense ist so merkwürdig unausgewogen. Man hat zwar die Tools mit einem Super-QB und zwei tollen Receivern, und auch Gonzales ist immer noch ein toller TE, aber man versteht es nicht, die Waffen auch einzusetzen. Vom Laufspiel um Turner halte ich schon seit 2 Jahren gar nichts. Meiner Meinung nach würde ein RB mit besserem Antritt und größerer Schnelligkeit die zum Teil gut aufgesetzten Laufspielzüge viel besser nutzen können. Und gute RBs findet man doch überall. Man sollte ein Offense-System etablieren, in dem Ryan schneller den Ball los wird.

  17. Dummerweise haben die Falcons seit dem Einkauf genau das Gegenteil vor, nämlich ein tiefes Element einzubauen (WR Jones), was ja kein schlechter Gedanke ist. Ich bin mir bei Turner auch nicht so sicher, ob dieser Typ Running Back schon der richtige ist. Ryan sollte man meiner Meinung nach nicht ansägen, auch wenn er im Rückstand oft eigenartig uninspirierend wirkt.

  18. Matt Ryan wird sicher Kritik einstecken müssen, wie das eben so ist, wenn man ein Playoffspiel verliert, aber “zur Debatte” im Sinne von Trade/Release kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin fürht er die Falcons regelmäßig in die Playoffs und ist ja noch jung genug um besser/abgezockter zu werden. Also wird wohl die Standardmethode des punktuellen Verbesserns und Hoffen, dass es in den nächsten 5 Jahren dann mal besser läuft zur Anwendung kommen. Was da genau die Schwachstellen sind bei den Falcons kann ich persönlich aber aus den jetzt zwei Spielen, die ich diese Saison von denen gesehen habe, nicht mal Mutmaßen. Heute war Turner aber wirklich deutlich schlechter, als ich ihn in Erinnerung hatte.

  19. @dogfood

    kann es sein das du dich bei den Divisisional Weekend verschrieben hast, oder haben die Bengals gestern noch am Grünentisch gegen die Texans gewonnen?

  20. @Sunshine27: Jo, hast recht. Thy, ich habs korrigiert.

  21. Wo kann man die Spiele eigentlich (legal) im Netz anschauen? Für Hinweise bin ich dankbar.

  22. Legal nur per Bezahlung mit dem NFL Gamepass. Der Superbowl wird von SAT.1 auf ran.de gestreamt (sofern man in Deutschland ist. AT? CH?)

  23. danke, superbowl ist eh schon vorgemerkt, wollte aber das ein oder andere vorher mitbekommen.

  24. Dann bleibt nur Stream vom LKW oder Kneipenbesuch (Sportsbar, irische Kneipen).

  25. @dogfood
    Ich verstehe diesen Artikel auf ran.de so, daß der SB nicht nur gestreamt wird sondern auch auf SAT1 zusehen seinen wird.
    http://www.ran.de/de/us-sport/nfl/1112/News/super-bowl-2012-kehrt-zurueck-zu-sat-1-live-im-tv-american-football-indianapolis-live-stream-ran.html

    Liegt da ein Gedankenfehler meinerseits vor oder hast Du neuere bzw. bessere Informationen?

  26. Ich streiche ein n.

  27. @Nihilposser: Da die Frage von Schranke sich nur auf “das Netz” bezog, haben wir auch nur über den Stream gesprochen.

    Das SAT.1 sich für drei Jahre den Superbowl (inkl. TV-Ausstrahlung) geschnappt hat, wurde am 30.11. öffentlich gemacht.

  28. Ist eigentlich schon bekannt, wer für Sat.1 den Superbowl kommentieren wird?

  29. Ich gehe fest von Footballexpertin Franziska van Almsick aus.

  30. Ich tippe auf Ulli Potofski als Color-Kommentator. Er ist bekannt als leidenschaftlicher, auf allen Gebieten extremst informierter, immer aus sich herausgehender Superjournalist. und er gäbe eine gute Komplementärfarbe zu Van Almsick ab.

    @dogfood
    Thx für die Info.

  31. @ Bonni:

    Oh, das überrascht mich wirklich, weil ich Frank Buschmann im Zusammenhang mit Sat.1 überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Aber dann ist bei mir jetzt die Sat.1-Übertragung am blöden Worldfeed auf ESPNA vorbeigezogen.

  32. Buschmann, hat der Ahnung vom Football? Ich hatte auf Andreas Renner gehofft.

    Man hätte aber auch die Sofa Quarterbacks verpflichten können. ;-)

  33. Ein Sofa-QB kommentiert ja den SB auf Puls4 und ich freue mich schon darauf. Auch wenn ich deshalb auf HD verzichten muß.

  34. Die Falcons haben im Übrigen auch das Pech, regelmäßig den heißesten Teams in die Arme zu laufen. Im ersten Playoff-Jahr den Cardinals, die knapp den Superbowl verloren, letztes Jahr den Packers, die auf dem Höhepunkt einer saisonübergreifenden Siegesserie standen, und in diesem Jahr den wiedererstarkten Giants.

  35. @TommyB

    Die Giants öhm… Die kommen aus 3 Niederlagen in Folge, spielen eine sehr inkonstante Saison, und von den lässt man sich mit 2 Punkten rausschmeißen? Zumindest dieses Mal hatte das nichts mit Pech zu tun, die Fehler muss man auf der eigenen Seite suchen, 2 Punkte gegen die Giants Defense, das ist sehr grottig und bestätitgt nur mal wieder Atlanta ist Durchschnitt.

  36. vor allem haben die Falcons die 2 Punkte ja nicht mit der Offense gegen die Giants Defense gemacht… das ist aber nett von euch, dass sowohl du als auch Dogfood sie der Falcons-Offense zuschreibt :)

  37. @ Chaos: Also “inkonstante Saison” stimmt bei den Giants absolut, aber die drei Niederlagen in Folge am Ende hatten definitiv die Jets, nicht die Giants. Die haben mit 3-1 aufgehört.