NHL wärmt sich für den nächsten Tarifkonflikt auf

Der Tarifvertrag zwischen NHL und Spielergewerkschaft NHLPA läuft zwar erst Mitte September 2012 aus. Am Freitag wurde aber der erste Böllerschuss gen Verhandlungen abgegeben.

Die Teambesitzer-Versammlung der NHL schlug Anfang Dezember eine Neuaufteilung der 30 NHL-Teams in den Conferences vor (“Realignment“). Die Notwendigkeit ergab sich spätestens mit dem Umzug der Atlanta Thrashers nach Winnipeg. Mit dem Beschluss von Anfang Dezember hoffte die NHL die Neuaufteilung mit der Saison 2012/13 umsetzen zu können.

Dem hat die Spielergewerkschaft nun erstmal einen Riegel vorgeschoben: sie hat in einem Statement ihr Veto eingelegt. Die NHL reagierte in Form eines Statements von Deputy Commissioner Bill Daly angepisst:

We believe the Union acted unreasonably in violation of the League’s rights. We intend to evaluate all of our available legal options and to pursue adequate remedies, as appropriate.

Mit “evaluate all of our available legal options” ist die Frage gemeint, ob die NHL überhaupt das Einverständnis der NHLPA braucht, um ein solches Realignment durchzuführen – womit auch schon einer der Jetons für die Tarifverhandlungen auf den Tisch gelegt worden ist: “Wollt ihr Mitspracherecht beim Realignment? Dann müsst ihr bei der Verteilung der Gelder nachgeben” oder so…

In der Sachfrage selber, geht es der Spielergewerkschaft um zwei Punkte.

  • Sie ist sich nicht sicher ob die geplante Conference-Einteilung wirklich die angestrebte Reduzierung der Reisekilometer für die Teams bringt. Es wurde von der NHL ein exemplarischer Saison-Spielplan angefordert, um Beispielrechnungen durchzuführen – der Plan ist aber nie gekommen.
  • Für die Playoffs qualifizieren sich aus jeder Conference je vier Teams. Die Aufteilung der Conferences mit zwei Conferences à sieben Teams und zwei Conferences à acht Teams bringt es aber mit sich, dass es “leichter” ist, sich in den 7er-Conferences für die Playoffs zu qualifizieren.

Keiner der Punkte sollte grundsätzlich ein unüberwindbares Hindernis darstellen – und deswegen wirkt das lautstarke Verteilen von Maulschellen der NHLPA und NHL wie ein Aufwärmprogramm für die anstehenden Verhandlungen für einen neuen Tarifvertrag. Von außen kann niemand beurteilen ob nun beim Realignment die NHL oder die NHLPA bewusst die Kommunikation mit dem Partner sabotiert hat. Die Schuldfrage muss daher offen bleiben…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da bin ich ja auch mal gespannt, wie man es schafft sich zu einigen. Ist noch gut in Erinnerung als das letzte mal die ganze Saison ausgefallen ist. Müsst ich für nächste Saison eigentlich nicht haben.

  3. Phoenix und ein Cali-Team rauswerfen und zack, haben wir 7 Teams pro Division :)

  4. Phoenix, Florida Panthers und Carolina weg, dafür noch ein Team in Quebec City und die Islanders ziehen um in die neue Brooklyn Nets Halle. Gibt keinen besseren Vorschlag.
    die Cali-Teams laufen doch recht gut imo

  5. Wenn die NHLPA weiter rumzickt, sagt Bettman sowieso schneller “Contraction” als Ihr denkt. Aber da geht’s dann tatsächlich eher um PHX oder Nashville.

    Anaheim läuft, die Kings und die Sharks sowieso.

  6. Wobei dies ja tatsächlich ein Punkt ist, den ich am Timing des Re-Alignments nicht verstehe: die Coyotes-Franchise im NHL-Besitz sieht an diesem Standort nicht überlebensfähig aus und wird/könnte wegziehen.

    Tut sie das erst nach dem Realignment, lacht man sich evtl wieder ein Problemfall an, wo ein Team aus der neuen westlichen Conference in der Ostküsten-Zeitzone (in welcher Zeitzone ist Quebec City?) beheimatet ist.

  7. Vielleicht ziehen sie nach Prag? ;)

  8. Wobei das ja halt so wild (oder gar einkalkuliert?) ist denn Ottawa/Montreal/Boston ist ja eine 7er-Gruppen, die mit einem Team aus einer 8er-Gruppe aufgefüllt weren kann…

  9. war ja klar daß die sich wieder in die Köppe kriegen…