Vor den NFL-Divisionals: so weit die Defense trägt…

Nächste Playoff-Runde der NFL und in AFC und NFC steigen nun auch die an #1 und #2 gesetzten Teams ein. Nach ihrem Freilos in der ersten Runde, spielen sie nun gegen die Sieger des Wildcard-Wochenendes und die Sieger sind viermal die Heimmannschaften gewesen und damit viermal der Divisions-Champions der sich durchgesetzt hat.

Ich bezweifle dass sich auch bei den Divisionals viermal die Heimmannschaften durchsetzen werden.

Für mich sind die Saints gegen die 49ers recht deutliche Favoriten und das Spiel mit dem größten Upset-Potential ist für mich Green Bay gegen die NY Giants. In den beiden AFC-Spielen sehe ich hingegen die Heimmannschaften New England und Baltimore deutlich vorne. Diese beiden Spiele (Sa 2h, So 19h) riskieren auch zu Langweilern zu werden.

Sa 22h30 San Francisco 49ers – New Orleans Saints

Ich sehe die Saints stärker in einer Favoritenstellung als die meisten, weil die Saints für mich zuviele Offensiv-Waffen haben. So gut die 49ers-Defense ist (#1 gg Lauf, #16 gg Pass = #4 insgesamt, jeweils nach Yds. Nach zugelassenen Punkten sogar #2), so wird sie ein Highscoring-Game IMHO nicht verhindern können. Und genau dabei werden die 49ers nicht mithalten können. So gut die Laufdefense der 49ers ist, aber sowas wie die Dreifach-Waffe der Saints Thomas/Sproles/Ivory, von denen zwei Backs auch noch sehr fangsichere Receiver sind, haben die 49ers in dieser Saison noch nicht gehabt.

Die 49ers-Pass-Offense setzt vorallem um komplexe Laufspielzüge rund um RB Frank Gore (1211rushYds, 8TDs), während die Pass-Offense rund um QB Alex Smith wenig Bumms hat. Im Schnitt keine 200passYds pro Spiel, nur 7yds pro Passversuch, obwohl man mit WR Crabtree einen WR hat, der seinerzeit bei Texas Tech für spektakuläre Catches bei Big Plays bekannt war.

Die 49er-Offense kann nicht einen Gang höher schalten um mit 40 Punkten der Saints mitzuhalten (in nur drei Spielen dieser Saison hat man mehr als 27 Punkte erzielt, in nur einer Partie mehr als 34 Punkte). Die Hoffnung der 49ers?

  • Mit dem Laufspiel rund um Frank Gore viel Zeit auf der Uhr verbrennen und QB Brees draußen an die Seitenlinie zum Zugucken verdammen. Problem: die Saints haben keine schlechte Laufdefense.
  • Turnovers forcieren. Die 49ers greifen viele Interceptions ab (die zweitmeisten der Liga).

Spannend wird auch das Duell zwischen 49ers-Offense und Saints-Pass Rush. Beide Teams trafen bereits in der Preseason aufeinander, Saints-DefCoord Gregg Williams ließ es Blitzes regnen und die 49ers gingen unter. Die 49ers hatten in dieser Saison Probleme gegen blitzlastigen Pass Rush. Gegen Philadelphia (3 Sacks) gewann man nur mit einem Punkt Unterschied. Gegen Baltimore (9 Sacks) verlor man 6:16.


Mein Tipp: wenn QB Brees nicht die Bälle höchstpersönlich abgibt, glaube ich nicht dass die 49ers die Saints gefährden können. Mich hat u.a. beeindruckt wie die Saints am letzten Wochenende bis in die letzte Faser auf Sieg eingestellt waren, wussten dass ein Shootout anstand und sämtliche 4th Downs ausgespielt und nicht einen einzigen Punt gekickt haben. Saints gewinnen 31:16.

Sa 2h New England Patriots – Denver Broncos

Tim Tebow, die nächste. Verdienter Sieg der Broncos gegen das Pittsburgher Lazarett, aber trotzdem bleibe ich dabei: das war ein Freakunfall, vorallem dank eines 20:0-Viertels der Broncos, von dem sich die Steelers nicht mehr erholen konnten.

Zwei Datenpunkte möchte ich aus der Wildcard-Partie präsentieren.

  • Es mag nicht deutlich gewesen sein, aber die Steelers haben in der 2ten Halbzeit Reaktion gezeigt. Sie haben in der 2ten Hälfte 17 der 23 Punkte gemacht, sie haben nur 3 der 23 Broncos-Punkte in der regulären Spielzeit zugelassen, sie haben nur 51 der 236passYds der regulären Spielzeit zugelassen. Mit anderen Worten: von der Broncos-Offense kam in der zweiten Halbzeit nichts mehr und man wankte in die Overtime
  • Broncos-QB Tebow warf in der Partie 10 Pässe für 316yds. Hier die Pässe: 51passYds, 30, 58, 6, 40, 13, 6, 15, 17, 80passYds. Man scheint auf die kurzen Pässe verzichtet zu haben, die im Timing und Positionierung anspruchsvoll sind und lässt Tebow lieber die tiefen Bomben werfen – Bälle die solange unterwegs sind, dass der Receiver Zeit hat, mit diesen Pässen zu arbeiten und den Laufweg anzupassen. Tebow hat etliche Male “einfachere”, nahe stehende Ziele ignoriert und lieber 2-3 weitere Sekunden spendiert um den langen Pass zu spielen.

Vielleicht hatte Pittsburgh nur einen schlechten Tag. Vielleicht hatte sich Pittsburgh verzockt, als sie glaubten Tebow würde das Passen scheuen. Es gab aber in dieser Saison ein bemerkenswertes Spiel Denvers: das war die 23:41-Niederlage der Broncos im Dezember gegen New England. Die Partie war deswegen bemerkenswert, weil Tebow in einem Maße auf das Passspiel setzte, wie man es mit dato von den Tebow-Broncos nicht kannte. Der Überraschungseffekt “Pass-Spiel von Tebow” hat vielleicht bei den Steelers funktioniert. Die Patriots kennen dagegen die Pointe schon.

Gegen Pittsburgh gewannen die Broncos durch das 20:0 im 2ten Qtr. Gegen die Patriots verloren sie es im 2ten Viertel durch zahlreiche Turnovers 3:20. Das war der Genickbruch der Partie. Vom 16:27-Halbzeitstand kamen die Broncos nicht mehr zurück.

Ähnlich wie gegen Pittsburgh, setzte Tebow im Passpiel gegen New England auf WR Demaryius Thomas. 116recYds gg die Pats, 204recYds gegen Pittsburgh. Gegen New England gelang es außerdem der Broncos-Defense beide Top-Receiver der Pats in Schach zu halten: Gronkowski und Welker für 53 bzw 41recYds.


Mein Tipp: Die Patriots gewinnen 41:20. Die Broncos haben ihren Sieg gegen die Steelers ganz engen Rahmenbedingungen zu verdanken, von denen ich nicht glaube, dass sie ihnen ein zweites Mal in den Schoß gelegt werden. Selbst wenn den Patriots ein 0:20-Loch passiert, so haben sie in den letzten Spielen zweimal 27 Punkte und einmal 49Punkte in Folge gemacht, um einen Rückstand wieder aufzuholen.

So 19h Baltimore Ravens – Houston Texans

Das könnte ein harziges TV-Vergnügen werden, denn beide Teams sind ähnlich gestrickt und könnten sich gegenseitig neutralisieren.

  • Beide Offenses erzielen im Schnitt 23 Punkte. Beide Defenses lassen im Schnitt 17 Punkte zu.
  • Es sind per zugelassene Yards zwei der drei Top-Defenses der NFL, gleichermaßen ausgewogen gegen Pass und gegen Lauf.
  • Beide Defenses sind sackfreundlich (48Sacks für Baltimore, 44Sacks für Houston)
  • Beide Offenses leben vor allem vom Laufspiel ihres Franchise-RBs: Ravens-RB Ray Rice 291rushes für 1.364rushYds und 12TDs. Texans-RB Arian Foster 278rushes für 1.224rushYds und 10TDs.

Beide Mannschaften spielten Mitte Oktober gegeneinander. Baltimore gewann 29:14. Während Baltimore Houston-RB Foster auf 49rushYds halten konnte, konnte Baltimore-RB Rice 101rushYds erlaufen.

Durch die defensive Ausrichtung beider Mannschaften ist alles andere als ein Shootout zu erwarten. Ich sehe Baltimore vorne, weil sie an vielen kleinen Punkten gegenüber Houston die Nase vorne haben. Da wäre das gewonnene Spiel im Oktober, wo Baltimore gezeigt hat, dass die Foster aus dem Spiel nehmen können.

Im Oktober konnte Houston noch mit seinem Franchise-QB spielen. Inzwischen sind sie bei #3 in der Depth Chart, QB TJ Yates angelangt, der nicht mehr als ein Verwalter des Spieles ist, der keine Fehler bauen soll. Gegen Cincinnati spielte Yates mit Tebow-esker Effizienz: 11 von 20 Pässen. Fünf dieser elf Pässe gingen an WR Andre Johnson, 90 der 159yds Raumgewinn per Pass liefen über WR Johnson. Houston muss also mit sichtlich limitierteren QB als im Oktober spielen und das Passspiel ist sehr auf einen Receiver zugespitzt – das wird gegen diese Ravens-Secondary zu wenig sein.

Die Offense der Ravens ist jetzt zwar nicht dolle und nicht so weit im Passspiel wie man es eigentlich vorgehabt hatte, besitzt aber deutlich mehr Optionen als die Texans.


Mein Tipp: ’nuff said: 19:10-Sieg für Baltimore.

So 22h30 Green Bay Packers – NY Giants

Das Spiel des Wochenendes auf das ich mich am meisten freue – in der Hoffnung einen Shootout der Güteklasse New Orleans Saints – Detroit Lions serviert zu bekommen – nur noch enger.

Vielzitierte Blaupause ist die Partie im Dezember, die die Packers mit 38:35 gewinnen konnten, weil sie bei auslaufender Spielzeit einen FG zum Sieg setzen konnte – nachdem QB Rodgers die Packers in einem 58-Sekunden-Drive in Position bringen konnte. Beide QBs damals mit einem QB-Rating von über 100.

Das Spiel war damals das erste Lebenszeichen innerhalb einer 4-Niederlagen-Serie der Giants, die sie aus den Playoffs zu spülen drohte. QB Eli Manning entwickelte sich mit seinen Receivern zu einem außergewöhnlichen Gunslinger, jederzeit bereit einen Big Play per Pass anzubringen.

Die Defense meldete sich danach zurück. Zuerst der Pass Rush und inzwischen auch die Secondary. Und in der Partie gegen Atlanta zeigte auch das Laufspiel (172rushYds) in dieser Saison noch nicht gesehenes Lebenszeichen. Wenn die Giants diese 3, 4 Faktoren mit in das Spiel gegen Green Bay einbringen können, haben wir nicht nur ein exzellentes Spiel, sondern auch eine mögliche Überraschung.

Interessant wird das Duell zwischen Hall of Famer-in-spe-CB Charles Woodson und QB Eli Manning und seine Receiver, insbesondere den fabulösen WR Victor Cruuuuuuuuuuuzzzz

Zu den Packers gilt in der Offense ähnliches wie bei den Saints: die schiere Zahl der Waffen ist atemberaubend. Im Laufspiel teilen sich Starks und Grant die Arbeit ungefähr Fifty/Fifty. Im Passspiel haben 8 Receiver 19 oder mehr Catches in dieser Saison.


Mein Tipp: komplett offenes Spiel. Ohne es näher begründen zu können und rein aus dem Bauchgefühl, tippe ich auf die Giants: 42:35.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bevor ich diese Woche erneut das Tippspiel verpasse, gleich mal damit anfangen:
    Saints
    Tebow
    Ravens
    Packers

  3. Nach 2:2 letzte Woche versuche ich mich erneut.
    Die Rollen scheinen noch klarer verteilt als letzte Wocheund dem was dogfood geschrieben hat kann ich nichts hinzufügen ausser, dass mein Herz nach dem Aus der Jets ein bisschen für die Niners schlägt und ich gegen den Verstand auf 21:20 für San Francisco tippe.
    Ansonsten eigentlich alles wie bei dogfood, obwohl ich beim GB/ NYG weniger Punkte sehe. NY Giants vs Green Bay: 24:21
    Houston vs Baltimore: 3:13
    Denver vs New England: 17:37

  4. -um 16 Uhr ist heute übrigens wieder 2 Stunden lang ESPN NFL Countdown auf ESPNA
    meine Tipps:
    S.F. 20 – Saints 17 : Harbaugh hat 2 Wochen lang Zeit seine Mannschaft heiß zu machen, daher hässlicher 49ers Sieg heute
    Patriots 31 – Tebow 14: ich weiß, man soll nicht gegen Jesus setzen, aber ich machs trotzdem
    Baltimore 24 – Houston 10: ich traue beiden Mannschaften nicht, daher im Zweifel das qualitativ bessere Team
    G.B. 41 – N.Y. 28 : glaube nicht an die Giants

  5. Meine Tipps und Ende der Tebowmania (für die Playoffs) 28 :17 für die Pats sowie
    24:17 für die Saints
    34:21 für Green Bay
    24:10 für die Ravens

  6. Interessant war gestern bei NFL Kickoff auf ESPNA auch der Abgleich mit der Statistik:

    – Es hat noch nie eine Mannschaft mit Rookie-QB den SB erreich: Texans raus
    – Es hat noch nie eine Mannschaft den SB mit einer regular-season Bilanz von 8-8 erreicht: Broncos raus
    – Es hat noch nie eine Mannschaft den SB erreicht, die bei der Offense schlechter als Platz 25 war: 49ers raus
    – Es hat noch nie eine Mannschaft den SB erreicht, die bei der Defense schlechter als Platz 25 war: Saints, Packers und Patriots raus

    Bleiben damit die Ravens und die Giants.

    Ich glaube aber, dass es nicht so kommt, und eine bisherige “Serie” gebrochen wird. Am ehesten könnte ich mir noch die Ravens vorstellen, die zwar mit den Texans keinen einfachen Gegner hat, aber es sind offensiv keine Übermannschaften. Bei den Giants würde nach den Packers entweder das nächste Offensiv-Feuerwerk oder eine Defensiv-Bollwerk kommen, beides auswärts.

  7. Saints
    Patriots
    Ravens
    Packers

    Und “Tim Tebow’s Fire” wird bei youtube trotzdem die 1 Mio-Marke schaffen!

  8. Nach 1-3 Bilanz letzte Woche nun ein 4-0 Comeback (oder auch nicht):
    Saints-S.F 28-13 Brees ist kaum zu stoppen
    Denver-N.E. 17 – 31 Tebow ist kein Brady
    Houston-Baltimore 13-21 Heimvorteil gibt den Ausschlag
    N.Y- Green Bay 21-24 Green Bay siegt knapp (auch für den trauernden Off. Coordinator)

  9. Mal schauen, ob es mit den Tipps so gut läuft, wie letzte Woche:

    49ers
    Broncos
    Ravens
    Packers

  10. Ich tippe 4/4 für die besser gesetzten Teams: 49ers, Patriots, Ravens, Packers.

  11. Saints, da Brees > Alex Smith
    Patriots, da Tebow = Tebow
    Ravens, da Defense Championships gewinnt
    Packers, da Aaron Rodgers noch nicht fertig ist mit dieser Saison

  12. Nächstes Wochenende spielen:

    Giants @ 49ers

    Ravens @ Patriots

  13. Saints
    Patriots
    Texans (mehr Wunschdenken, mag die Ravens einfach nicht…)
    Packers

  14. Schöne Vorschau, Kai … also ich sehe diese Woche eher vier knappe Spiele und denke, werde wohl nicht noch mal drei aus vier erreichen.

    SanFrancisco vs NewOrleans: Kann mir irgendwie genau das vorstellen, was Kai oben andeutet, nämlich dass es die 49ers irgendwie schaffen, Brees aus dem Spiel zu halten. Glaube eher nicht an ein Offense Feuerwerk diese Woche. Und in einem Spiel, das nicht auf HighScore ausgelegt ist, seh ich die Chancen der 49er gleich hoch. Da Brees aber schlicht besser als Smith ist, tippe ich ein knappes 23:27.

    NewEngland vs Denver: Zu letzter Woche ist alles gesagt. Es muss wieder viel zusammen kommen, dass Tebow noch eine Runde weiter kommt. Das hat in den letzten zwei Jahren zwar selbst Sanchez geschafft und ich halte NewEngland bei weitem für nicht so gut, wie es ihr #1-Seed vermuten lässt, defensiv und (!) offensiv, aber es sollte irgendwie reichen, eher so 23:17.

    Baltimore vs Houston: Für mich auch erst mal das am einfachsten zu tippende Spiel des Wochenendes. Es spricht leider nichts für Houston, obwohl die Defense wirklich phänomenal gut ist. Aber gerade dort glänzen auch die Ravens, also wird’s wohl ein schnödes 17:10.

    GreenBay vs NewYork: Upset-Alert, und zwar so was von. Würde ich noch wetten, ich würde jeden Spread selbst bis runter zu -3 für ordentlich Geld mitnehmen. Ich hoffe (und tippe) auf ein Klasse-Spiel, das wieder ausgeglichen sein wird, aber letztlich doch noch mal von Rodgers entschieden wird, in der Größenordnung 34:31.

    Was auffällt: Sehe die vier NFC-Teams in der Gesamtheit als so viel besser als die verbliebenen AFC-Vertreter. Kann mir aber trotzdem noch nicht so recht ausmalen, wie der SuperBowlChamp heißen könnte, da alle Teams eine starke Tendenz zu Offense oder Defense haben. Wirklich ausgeglichen gut besetzt sind ja fast nur die Giants.

  15. NO: Brees zerschießt die 49ers Secondary.
    NE: Tebow mit 4 TOs
    HOU: eine Woche lang Yates=Brady 2001 Vergleiche
    NYG: GBs Defense ist tatsächlich so schlecht wie Zahlen

  16. 49ers mit 3 vorne
    Patriots mit 14
    Ravens mit 10
    Giants mit 3 (Wunschdenken)

  17. Saints
    Patriots
    Ravens
    Giants

  18. Saints zerlegen SF mit mindestens +2 Scores
    Pats gewinnen mit + 1 Score
    Hou verliert in der OT gegen BAL
    Giants werfen Green Bay in einem knappen Spiel raus

  19. Saints mit 14
    Patriots mit 10
    Ravens mit 3
    Giants mit 3

  20. 49ers mit 3
    Patriots mit 14
    Ravens mit 6
    Packers mit 7

  21. Die Patriots werden schon wissen, was sie tun müssen, um die Broncos zu stoppen. Die Steelers scheinen das einzige Team der Liga zu sein, dass es nicht wusste. Vielleicht war Lebeau auch größenwahnsinnig und wollte zu Null spielen oder 7 Turnovers haben. Die Patriots werden Tebow zwingen, viele kurze und genaue Pässe anzubringen, was auf Dauer jeden Drive verhungern lässt. Ich glaube allerdings, dass die Broncos diesmal mehr auf Option/Laufspiel setzen werden. Wird ihnen aber glaub ich auch nicht helfen.

    49ers-Saints ist für mich ein ähnliches Spiel wie Chiefs-Packers. In dem Rasen-Stadion mit der tollen Defense und Harbaugh-Intensität kann ich mir nicht vorstellen, dass die Saints punkten können, wie sie wollen. Ich glaube es wird sehr eng, hoffe aber trotz meines Tipps für die 49ers auf ein Weiterkommen der Saints und vielleicht ein Rematch der Saisoneröffnung.

    Ich hab die Texans nicht oft gesehen, hab aber nicht den Eindruck, dass sie gegen die Ravens-Defense den Platz rauf und runter marschieren können.

    Bei Packers-Giants kann ich mir ehrlich gesagt viel vorstellen.

    49ers-Saints 23-20
    Patriots-Broncos 41-10
    Ravens-Texans 24-13
    Packers-Giants 27-24

  22. 49ers gegen Saints wird sehr eng. Ich dnke aber das die Saints am Ende mit 4 Punkten vorne sind.
    Patriots fangen erst im 3. Viertel an gewinnen Dennoch 21-17
    Texans schlagen die Ravens 17-14 in der Overtime
    Packers nutzen die miese Secondary der Giants und gewinnen 42-32

  23. Saints mit 20
    Tebow mit OT
    Ravens mit 3
    Packers mit 11

  24. 49ers – Saints: 21-14
    Patriots – Broncos: 35-7
    Ravens – Texans: 19-16
    Packers – Giants: 21-24

  25. Diese Woche ist es noch einfacher als letzte

    Saints
    Tebow
    Texans
    Packers

  26. Saints mit eher mehr denn weniger als 7 Punkten.
    New England mit 16.
    Baltimore mit 14.
    Green Bay.

  27. Saints
    Patriots
    Texans
    Packers

    schaun ma mal ;)

  28. COME ON RAVENS – ich hab noch nie ein Spiel richtig getippt! :)

  29. DAS WAR FOUL

  30. 4 von 4!

  31. Das liebe ich auch an der NFL: Das ganze Jahr lang erzählten die Experten über die Veränderung im Football, dass das Passspiel jetzt im Football das Wichtigste ist und man eine Super-Offense braucht – aber die High-Scoring-Offenses und Favoriten aus der NFC sind draußen ;)

  32. die Sieger des Wochenendes lauten:
    freddy7
    endibear
    TK
    steveyoungfan

    Glückwunsch an alle (besonders freddy hat sich damit endgültig rehabilitiert)
    was lernen wir daraus:
    McP gibt in Zukunft als Erster seinen Tipp ab und der Rest tippt dann das Gegenteil

  33. Danke für die Blumen ich fürchte nur sie werden schnell welken.

  34. Giants @ 49ers war bei mir nur wunschgeträumt.
    Ich weiß nicht mehr wann, es muss so um 1990 gewesen sein: Der Clash of Titans, beide Teams trafen mit 10:0 Siegen in SF aufeinander. Joe Cool Montana hat gewonnen und ist später im Championshipgame, wieder gegen die Giants schwer verletzt wurden.
    Man, man, man diese Neuauflage wäre ein Spiel für die Karteileiche vom ZDF.