Borussia M’gladbach – Bayern München, Bundesliga 2011/12 #18

[23h00] @SPORTBILD meldet: “Verdacht auf Mittelfußbruch bei Daniel van Buyten”.

[22h54] Auf ZDF.Kultur läuft gerade ein Live-Mitschnitt mit Scooter. Was wird gespielt?

Döpp döpp döpp dödö döpp döpp döpp.

[22h33] Mal einfach als Gedankenspiel und nicht als Gerücht: könnte ein Favre auch Bayern München trainieren? Ist Favre in der Lage ein Mannschaft zu trainieren, die qua Selbstverständnis das Spiel machen muss und mit Autorität auftritt?

Schnelle Antwort: nein. Gladbach- und Hertha-Fußball ist nicht mit den Bayern kompatibel.
Zweite Antwort: warum nicht. Zeigt Löw mit der deutschen Nationalmannschaft nicht gerade, dass man sowohl eine schnelle Umschaltmannschaft sein, als auch ein Spiel dominieren kann?

[22h24] Gladbach hatte teilweise toll herausgespielte Konter, aus einer aber nur mäßig ansehnlichen Beton-Abwehr heraus. Die Bayern lieferten aber hinreichend viele Vorlagen mit unnötigen Ballverlusten.

Mich überrascht, dass die Bayern nicht speziell auf die Borussia eingestellt gewesen zu sein schien, keinen Plan hatte, wie gegen die Borussia zu spielen war. Sehr behäbig, sehr berechenbar. Viele Spieler sind schlichtweg untergegangen.

Obwohl die Bayern um ihre Probleme mit Mannschaften die schnell umschalten, wissen müssten (siehe Screensport heute morgen), wirkten die Bayern in der Rückwärtsbewegung um kein Jota besser als in der Hinrunde.

[22h23] Endstand Borussia M’gladbach – Bayern München 3:1

[22h09] Die Bayern verlegen sich immer mehr auf Flanken von außen. Weil das schon im Hinspiel nicht geklappt hat und die Offensive auf Flanken und Kopfbälle ausgerichtet ist – vorallem ohne Van Buyten und Boateng…

[22h07] Van Buyten muss wegen einer Fußverletzung ausgewechselt werden. Gustavo wird eingewechselt. Mal sehen wie gravierend die Fußverletzung ist…

[22h05] Borussia M’gladbach – Bayern München 3:1, 76te Schweinsteiger Nach einer Ecke bekommt Gladbach den Ball im 5m-Raum nicht weg, Gestocher und Schweinsteiger knallt humorlos drauf.

[22h01] Borussia M’gladbach – Bayern München 3:0, 71te Herrmann Ein weiterer, unglaublicher Konter. Der Ball geht nach vorne links, Reus kann den Ball halten, deutet ein Dribbling an, nimmt sich alle Zeit der Welt und von hinten kommt Herrmann, startet in die Lücke und die Bayern bieten ihm die Lücke. Herrmann rennt rein, trickst Neuer aus. 3:0.

[21h56] 66te Minute: Rafinha für Boateng.

[21h51] Robben sieht wieder angefressen aus. Lässt Boateng mit dem Ball alleine in die Mitte ziehen, bleibt an der Außenlinie stehen und stemmt die Hände in die Hüfte. Bereits beim Gegentreffer beschloss Robben lieber den Sterbenden Schwan zu mimen, als hinterherzulaufen.

[21h45] 56 Minuten gespielt. Bayern bringt Alaba für Tymostchuk. Vermutlich rückt Kroos von links auf die Sechs, nope, ins zentrale Mittelfeld, vor Schweinsteiger, und Alaba geht nach links.

[21h21] Ballbesitz 36:64%, Zweikämpfe 58:42%, Torschüße 5:8, Laufdistanz 63:59km

[21h14] Borussia M’gladbach – Bayern München 2:0, 41te Herrmann So wird Konter gespielt. Meine Herren, das ist Bilderbuch. Auf rechts (von Bayern aus gesehen) wird Robben gedoppelt, Arango holt sich den Ball, passt ihn zu Hanke, der den öffnenden 30-40m-Pass in die Lücke spielt. Die Bayern-Defensive mit schlechtem Stellungsspiel, hängt zentral auf einem Haufen und Herrmann und Reus können problemlos in die Lücke laufen. Herrmann nimmt den Ball läuft auf Neuer zu und verwandelt eiskalt.

Wow. Wow was die Gladbacher Konter angeht. Wow was die Rückwärtsbewegung der Bayern angeht, die so spielen, als hätten sie die Gladbacher zuletzt 1964 beobachtet.

[21h10] Die Bayern scheinen auf das Gladbacher Spiel keine Antwort zu haben – so überraschend kann das ja eigentlich nicht sein, was sich da die Fohlen für einen Huf zusammenspielen – schon gar nicht mit der Blaupause aus der Hinrunde auf dem Tisch.

[21h01] Bayern bekommt kein Tempo ins Spiel gegen den Gladbach-Beton, die größtenteils mit allen Spielern in der eigenen Hälfte auf die Bayern warten. Den Außenverteidigern Boateng/Lahm gelingt es nicht mit ihren Außen-Partnern Robben und Kroos irgendwelche Impulse zu setzen. Stattdessen wird um den Pudding gespielt oder das Spiel auf die Mitte verengt.

[20h56] Gladbach zieht sich weiterhin sehr stark zurück, betreibt nicht wirklich Pressing. Die Bayern können die Gladbacher bis zu 30 Meter vor dem Gladbacher Tor schieben, bleiben aber eher ungefährlich.

Die Gladbacher mit “One Touch”-Fußball fräsen sich bei Balleroberungen im Mittelfeld in Windeseile nach vorne. Sie haben aber sichtlich mehr Mühe wenn sie das Spiel von hinten aufbauen müssen. Die Bayern machen dann mit 5-6 Leuchten in der Gladbacher Hälfte die Räume zu.

[20h52] Jedes Anspiel von Neuer wird von Gejohle der Gladbacher Fans begleitet.

[20h43] Borussia M’gladbach – Bayern München 1:0, 11te Reus Anscheinend wird wieder das Stück von der Hinrunde dargeboten. Neuer mit einem fassungslosen Bolzen. Nach einem Rückpass spielt er einen Gladbacher aus, und versucht unter Druck in die Mitte zu passen. Der Ball kommt aber vor die Füße von Reus, der aus 32 Metern nicht lange fackelt und den Ball versenkt.

[20h40] Gladbach wie in der Hinrunde, bei Bayern-Ballbesitz sehr defensiv eingestellt. Das Mittelfeld klappt zu einer zweiten Viererkette knapp zehn Meter vor der Abwehrkette zurück.

[20h34] Erster Eindruck nach 90 Sekunden: Arango geht auf links sehr weit zurück bei Bayern-Ballbesitz – soll er evtl. mit Daems Robben doppeln?

[20h25] Kaum schaltet man zur ARD, grüßt einem Reinhold Beckmann mit dem Ausdruck “der Gute-Laune-Souverän ist wieder zurück” um einen Beitrag über Bastian Schweinsteiger anzumoderieren.

[19h54] Die Aufstellungen beider Mannschaften wie erwartet. Auf Gladbacher Seite kommt Brouwers für den gesperrten Dante. Der Rest as usual.

Bei den Bayern kehrt Schweinsteiger nach Verletzung zurück und der kopfballstärkere Boateng bekommt den Vorzug vor Rafinha. Ribéry ist gesperrt und Kroos spielt auf seiner Position, Müller rückt dafür ins Zentrum – Rochaden ausgenommen.

[19h50] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin Moin.

  3. “Jürgen Klopp persönlich” fand ich toll, nicht nur weil ich BVB-Fan bin. Ich würde mir so eine Sendung auch mit anderen Bundesliga-Persönlichkeiten wünschen.

  4. @lommel: hat mir auch gefallen. Ob das Konzept einer solchen Sendung allerdings mit so vielen anderen Bundesliga-Spielern, Trainern, Managern auch funktionieren würde, bezweifel ich. Wenn ich mir überlege 1/2 Stunde Heynckes, Magath, Hitzfeld oder Schaaf – nicht wirklich. Das meine ich gar nicht despektierlich, aber Klopp ist, wie auch hier schon mal geschrieben wurde, eine Rampensau im positiven Sinne, mit dem so etwas einfach geht.

  5. Ich freue mich schon auf Reif/Effenberg. Beim letzten Mal haben die beiden gut harmoniert.

  6. Markus Höhner auf LT. Also nicht Fuss. Und auch kein Stadionton bei mir. :D

  7. Kroos auf links ? Was soll das bringen. Da hätte ich lieber Kroos neben Schweinsteiger gestellt und dafür Alaba auf links.

  8. Kroos hat unter Heynckes in Leverkusen sehr häufig links gespielt.

  9. @Hinabku: Und das ist die Alternative, wenn Bayern zur Halbzeit nicht führt. Aber gerade gegen Konterstarke Mannschaften macht ein “echter” Sechser wie Timo am Anfang Sinn.
    Ab nächste Woche wird das wahrscheinlich dann aber anders aussehen mit Schweini und Kroos auf der Doppel 6 oder 8.

  10. Unglaublich, wie im Hinspiel

  11. Nichts neues bei Neuer. Meine Fresse, unglaublich.

  12. Klasse Tor.

  13. Kann man so einen unsicheren torwart wie #Neuer überhaupt mit zur EM nehmen? :-) Aber auch super stark antizipiert von Reus.

  14. muss man jetzt eigentlich schon abseits von twitter #hashtags benutzen?

  15. Simon liest den Blog ;)

  16. Tschuldigung. #Heffer

  17. Stelle mir gerade vor, wie Neuer diese Nummer im CL-Endspiel in München bringt.

  18. Kahn hat auch im WM-Finale….^^

  19. für die CL hebt er sich doch die Flugkopfbälle auf…

  20. Mario Gomez erinnert mich immer mehr Klinsmann, zwar ein ein anderer Körperbau, aber auch ein schwäbischer Flipperautomat, der immer seine Tore gemacht und keiner weiß warum.

  21. gibt es irgendwo live Statistiken zum Spiel?

  22. Statistiken – ARD oder ZDF Teletext und bundesliga.de

  23. Auf Bundesliga.de im Liveticker gibt es ein paar Statistiken.

  24. danke

  25. Wie das Hinspiel: FC Harmlos München vs. Verein für Leidenschaft Gladbach

  26. Whoscored.com gibt es auch gute Statistiken. Und das für alle Topligen

  27. Die Offensive bei den Bayern ist berechenbar und Defensive ist einfach schlecht.

  28. Das Ding ist durch. Gladbach wird eher das 3. Tor machen als dass denn Bayern überhaupt eins gelingt.

  29. Schweinsteiger merkt man seine lange Verletzungspause an. Kaum Impulse und Ballverluste. Robben fällt auch gar nichts ein, wenn das “Nach-Innen-Ziehen” nicht funktioniert. Ausnahme: Die Flanke auf Gomez, auch die einzige ernsthafte Torchance der Bayern.
    Gladbach mit beeindruckender taktischer Disziplin plus zwei unter Druck tiefenentspannten Reus und Herrmann. Da Gladbach unter Favre, wenn ich es richtig verstanden habe, nie mehr als 2 Gegentore pro Spiel kassiert hat, ist der Drops, wenn nicht gelutscht, schon ziemlich vollgesabbert….

  30. Bayern wird irgenwann das Anschlusstor machen und dann bin ich gespannt, wie das gute aber strapazierte Mittelfeld sich behaupten kann. Ich denke eher nicht, das Bayern tatsächlich noch ein drittes Gegentor kassiert. Wie oft gab es das in dieser Saison bei denen schon?

  31. Zum ersten Tor: ich glaube, dass neuers gute Fußballer-Qualitäten ihm manchmal zum Verhängnis werden. Er versucht immer, was großes in der spieleröffnungzu machen. Kahn hätte den einfach auf die Tribüne gebolzt.

  32. Öhm… Bin ich hier der Einzige, der die Schuld für das 1:0 zu mindestens 49% bei Badstuber sieht? Solche Rückpässe sind eine Frechheit.

  33. Ganz herrliches Vergnügen, während eines solchen Spiels die Kommentare auf breitnigge.de zu lesen (zum gerade aktuellen Beitrag). Wenn man das so liest, sollte man meinen, daß Gladbach gegen eine völlige Nulpentruppe spielt. Gut, im Tor steht ja auch eine …

  34. @hunabku:
    Danke, dass ich nicht der einzige bin, der das sch… fand.

  35. Ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass dieses vielzitierte “Mitspielen” der Torwarte auf Dauer nur negativ sein kann. Natürlich ist es Weltklasse, wenn so ein weiter Ball ankommt und zur Torvorlage wird. Aber dann lieber den Kahn machen, das Ding über die Tribüne Richtung Grenze schießen und auf anderem Wege die Tore erzielen. Was anderes ist es natürlich mit schnell ausgeführten Abstößen bzw. -würfen. Aber wenn er nicht meint, a la Messi zu dribbeln, passiert nichts. Von daher war der Rückpass ok.

  36. Sag ich doch.

  37. Weitermachen. Weitermachen.^^

  38. Neuer hätte mal eine Trainingseinheit im Leben beim Eishockey machen sollen.
    NIE, NIE durch die Mitte spielen solche Bälle.
    Boateng ist rechts total frei und es ist auch noch keiner gestorben, wenn er so einen Ball ins Aus schießt

  39. @usedomspooter: Ok, ok. Da haste aber mal eindeutig recht gehabt. Ist ja nicht so, dass ich das in diesem Fall bedauern würde ;-) Was Robben hier leistet spottet jeder Beschreibung. Trick klappt nicht = bedeutungslos.
    PS.: das war aber haarscharf, was die Reihenfolge angeht…

  40. Thomas Müller ohne auch nur einen einzigen Funken von Torgefahr heute

  41. Die Lücke zwischen der Leistung von Robben und seinem Ego ist unüberbrückbar.

  42. In Gladbach ist Robben unterfordert. Der dreht erst wieder im CL-Viertelfinale auf ;-)

  43. Als ich gehört habe, wie geil das Trainingslager war und das Heynckes noch nie ein besser erlebt habt, habe ich mir schon gedacht, dass es heute nichts werden kann. Immer wenn sich bei Bayern zu viele lieb haben und wie toll alles ist, kann man das sofort an der Leistung festmachen. Das nächste Mal Trainingslager im Bayerischen Wald bei -10 Grad.

  44. So, jetzt Dschungelcamp. Da gibts zwar keine Robben, aber Kakerlaken und Spinnen. Und die sind jedenfalls motiviert, zu kratzen und zu beißen…

  45. die vielen Bayern Chancen die Lahm gesehen hat, sind mir irgendwie entgangen, hab ich ein anderes Spiel gesehen?

  46. Nicht das es mich stören würde, aber Bayern verliert immer gegen den gleichen Typ Gegner (Mainz, Hannover, Gladbach, BVB). Heynckes wird von Trainern mit Taktik und einer Strategie, die den Bayern ganz bestimmte Dinge (u. a. Robben) wegnimmt, immer wieder ausgecoacht. Ich will das nicht auf´s Alter schieben, denn auch schon in der Vergangenheit ist Heynckes nicht als Stratege aufgefallen.

  47. Für mich passt Favre alleine schon menschlich gar nicht zu den Bayern. Der Umgang mit den Medien ist ja nicht gerade seine Stärke. Bayern wäre einfach eine Nummer zu groß für ihn.

  48. Favre wär’ nix für die Bayern – Patrick Herrmann schon. Guter Junge.

  49. döp döp döp deheirium
    döp döp döp dehelirium

    schönen Sonntag, sternburg

  50. Ich würde Favre ja mal gerne bei einem großen Verein sehen, damit man prüfen kann, ob er auch Favoritenfussball spielen lassen kann. Konterfussball kann ja jeder ;)

  51. Ich habe den FC Zürich nie unter Favre spielen sehen, aber angeblich hat er da dominanten “Favoritenfussball” spielen lassen. Theoretisch sollte er das also bei den Bayern auch umsetzten können. Die Betonung liegt aber auf “theoretisch”.
    Ich denke, dass er in diesem Trubel nicht arbeiten könnte.

  52. Wow Lienen – in wenigen Minuten mehr Substanz als Effenberg in 90.

  53. Wobei ich Effenberg mit dem einen oder anderen Spruch auf Reifs Ergüsse eigentlich noch erträglich fand. Ok, aber Analyse war keine dabei…

  54. \o/

  55. moin, moin – mal noch schnell meinen Senf für die Früh.

    Also das CL finale von Madrid ist jetzt etwa 20 Monate her. Damals wie heute wußten die Bayern wie der Gegner sich hinstellen würde. Und scheinbar haben sie nix gelernt.
    60 Minuten Plan A: Robben auf rechts, der sich gegen zwei oder drei Gegenspieler austoben darf und letztlich kaum für Gefahr sorgt, ohne dass Inter, Gladbach oder wer auch immer ernsthaft Löcher hinnehmen muss.
    Und einen gescheiten Plan B gibt es wohl nicht. Die Positionswechsel von Robben, Müller und Alaba zum Ende wirkten auch eher beliebig.

    Ich habe mich schon ein paar mal über Gomez (29 Ballkontakte) ausgelassen aber ich muss mittlerweile feststellen, dass auch Thomas Müller auf der Zehn gegen eine teifstehende Mannschaft wohl fehl am Platze ist. Mit dem Rücken zum Tor ist er eine ziemliche Null. So gut er auch als Raumdeuter agiert, wenn der Gegner den Raum nicht anbietet, dann ist er besser auf der Seite aufgehoben.

  56. Mal ein paar verspätete Eindrücke:

    – Ich kam am Freitag um (Feierabend plus Kind zu Bett bringen plus x) elf nach Hause und hatte mir das Spiel nebst Vor- und Nachlauf in der ARD-Version aufgenommen. Das kann ich nur empfehlen: Man kann den Schwachsin überskippen (und aufs Klo gehen, wann man will), das ist schon viel wert. Außerdem musste man hier und anderswo nicht mit meinen Kommentaren leben, ein Riesenvorteil. Meine Nachbarn werden die Jubelschreie mitten in der Nacht sicher auch überleben.

    – Unsang Heroes: Das mag am Spiel liegen, aber Herr Simon kam zumindest mir nicht so unerträglich wie sonst vor. Klar hat er eine Menge Unsinn geredet, abr ich finde, unter dem Strich war das aushaltbar. Und man hört btw ne Menge interessante Sachen (Rücksicht auf die erwähnten Nachbarn) wenn man so ein Spiel auf Kopfhörern hat. Schmatzen, Papierrascheln, ne Menge Funk, so Zeug.
    Außerdem: Viel Respekt vor dem einen (wer das Spiel gesehen hat, weiß, wen ich meine) Linienrichter. Das fällt natürlich leicht, wenn die eigene Lieblingsmannschaft Glück hatte, dass zumindest eine sehr zweifelhafte Entscheidung eine glasklare 2 zu 0 Situation abbricht. Aber das waren jede Menge Situationen, die eine normales menschliches Auge schlicht nicht fundiert bewerten kann. Sich dieser Aufgabe zu stellen ist schon einen Blumenstrauß wert.

    – Der FCB hat immer noch (für diesen Bundesligateilnehmer historisch sehr überraschend) ein skuriles Defensivproblem. Natürlich kann man von Weltklasse-Neuer erwarten, vor dem 1:0 von Hermann unter handelsüblichen Druck gesetzt, die Situation richtig zu bewerten und den Ball auf die Tribüne zu schicken. In der Hintertorperspektive erkennt man außer meiner Sicht aber den wahren Schuldigen (tut mir leid, die tolle Story von Neuer als Gladbachs besten Torvorbereiter entkräften zu müssen): Van Buyten agiert dort so gedanken- und handlungsschnell wie eine verschimmeltes Toastbrot. Natürlich war der Pass von Neuer eher behämmert, und natürlich muss man den zwischen drei Gegenspielern erst ein mal so versenken. Aber wen van Buyten halbwegs ein Auge auf dem Geschen lässt und das macht, was zumindest mir als Verteidiger immer wieder eingetrichter wurde, nämlich immer mit dem blödesten zu rechnen, dann wäre es ihm ein Kinderspiel, das Tor zu verhindern.

    Ähnlich beim 2:0: Alle reden davon, wie Arango Roppen vernascht hat. Aber nach dem Pass auf Hanke lässt dieser ganz ähnlich van Buyten(?) abperlen, bevor er seinen gewohnten Traumpass auf Hermann spielt. Hanke gegen van Buyten. Der dürfte gegen den einen körperbetonten Zweikampf eigentlich nur dann gewinnen können, wenn man ihm eine Schusswaffe gibt.

    Beim 3:0 verzögert Reus natürlcih super und dieser Non-Look-Pass ist auch aus dem oberen Regal. Aber das war trotzdem zwei gegen drei. Drei Bayern-Spieler stehen auf einer Linie doof in der Gegend rum und lassen Herrmann unbedrängt hinter sich laufen. Das kann man, so meine ich, durchaus auch mal anders verteidigen.