Wenn die Scheichs spielen

Es gibt durchaus … äh … interessante Ergebnisse aus Gruppe E der 3ten WM-Quali-Runde in Asien, letzter Spieltag.

Iran war als Gruppensieger schon durch. Es kam zum Fernduell zwischen Katar und Bahrain um Platz 2 und Quali für die 4te Runde.

Katar vor dem Spieltag Platz 2 mit 9 Punkten und Tordifferenz +5.
Bahrain vor dem Spieltag Platz 3 mit 6 Punkten und Tordifferenz -4.

Direktes Duell als Tiebreaker schied aus, da beide Mannschaften in den beiden direkten Duellen 0:0 gespielt haben.

Bahrain geht steil und gewinnt beim Tabellenletzten Indonesien 10:0 (Bahrains Ausbeute in den fünf Spielen davor: 3 Tore…). Bahrain verbessert damit seine Tordifferenz auf wunderbare Art und Weise von -4 auf +6 und würde damit vor Katar landen. Es gab zwei Elfmeter und zwei Spieler schossen (keine lupenreinen) Hattricks. Das 10:0 fällt in der 94ten Minute… der indonesische Torhüter wird in der 2ten Minute vom Platz gestellt.

Hätte, wenn, aber. Denn zeitgleich spielte Katar beim Tabellenführer Iran. Schnelle iranische Führung durch den Wolfsburger Dejagah, fünf Minuten später Ausgleich per Elfmeter… 2:1-Führung für den Iran wieder durch Dejagah. Katar damit raus… wenn es da nicht in der 86ten Minute einen Elfmeter für Katar gegeben hätte.
Ausgleich.
Iran – Katar 2:2.
Katar weiter.
Bahrain raus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oh Dejagah spielt jetzt doch endlich für den Iran? Ist völlig an mir vorbeigegangen.

    Wieviele Spieler haben denn bei den Spielen mit erhobenem Daumen gegrüßt? Was allerdings im Iran glaube ich ne Beleidigung ist…

  3. das kann ja heiter werden bei der wm 2022. glaube kaum, daß die kataris ein aus in der vorrunde hinnehmen werden. vielleicht sollte ich noch schnell eine schiedsrichterkarriere starten.

  4. Ich stelle mir gerade vor, wie die Scheichs aus Katar und Bahrain während des Spiels per Smartphone versucht haben, sich gegenseitig aus dem Turnier zu zahlen… :-)

    Anyway, damit stehen jetzt diese 10 Teams in der nächsten Runde:

    Australien (#22 der FIFA-Rangliste)
    Japan (30)
    Südkorea (34)
    Iran (47)
    Usbekistan (77)
    Irak (79)
    Jordanien (82)
    Oman (95)
    Katar (96)
    Libanon (114)

    out: China (76), Saudi-Arabien (89), Kuwait (91), Bahrain (97), Nordkorea (106)

    Auslosung ist am 9. März. Die jeweils ersten beiden der zwei Fünfergruppen qualifizieren sich direkt für die WM, die Drittplatzierten kloppen sich um einen interkontinentalen Playoff-Platz.

  5. @ Linksaussen: Bis 2022 können die Kataris ja noch ein paar Brasilianer einbürgern :-)

  6. Apropos bemerkenswerte Ergebnisse: Palästina (#162) schlägt das immer noch von Hans-Hubert Vogts trainierte Aserbaidschan (#109) mit 2:0. Dauert wohl doch noch ein Stückchen bis zur Weltherrschaft.

  7. @spoonman: so ähnlich wie äquatorialguinea?

    @ste: berti hat das natürlich aus rein diplomatischen gründen gemacht.

  8. ein schelm wer da böses entdeckt *gg*

  9. Winnie Schäfer und Thailand damit auch raus

  10. äh …

    den Elfmeter für Katar gab es in der 9. Minute
    das 2-2 war ein astreines Tor nach nem Freistoss

    gibts auch überall bei youtube

    also ich hab nix für Katar übrig … aber man sollte mal bei den Fakten bleiben.
    Und Katar kann mit keinem Geld der Welt den schiitischen Todfeind Iran bestechen wollen oder können (auch nicht nen Schiri) (ohne es sich mit den Kumpels auf der arabischen Halbinsel zu verscherzen)

    Einer der Kumpel (wenn auch der kleinste) ist Bahrain.
    Und dessen 10-0 gegen Indonesien ist dann ganz was anderes …

  11. Kann mal jemand bei Peter Graf anrufen und kurz nachfragen, wie viel das in Plastiktüten wäre?

  12. Die FIFA-Sicherheitsabteilung wird eine Untersuchung des 10:0-Sieges von Bahrain durchführen. Aha, aha. Soso.

    http://de.eurosport.yahoo.com/01032012/73/int-fussball-fifa-untersucht-bahrain-kantersieg.html

  13. hmmm, was wohl so ein bahraini sagt, wenn er sich erinnert was in deutschland ende april 1978 vor sich ging.

    letzter spieltag, zwei mannschaften punktgkeich, fc köln mit zehn toren vorsprung erster und dann gewinnt der zweite, mönchengladbach, mal eben mit 12:0 gegen dortmund. eine mannschaft aus dem tabellenmittelfeld. gut, köln gewann 5:1 und hatte dann zwei oder drei tore vorsprung und wurde doch noch meister. das stinkt doch mindestens genauso. und das war schon vor 30 jahren…

    abe nu, in der golfregion wird so was immer schnell anders bewertet…

  14. @Forlan: Jetzt müsstest du mir nur noch zeigen, wieviele internationale Sportereignisse Gladbach und Köln in den Jahren vor 1978 “eingekauft” haben, und dann haben wir was anderes als Äpfel und Birnen.

  15. Der Bundesliga-Skandal war noch nicht lange her …

  16. Und genau welche Aktien hatten Gladbach und Köln im Bundesliga-Skandal der einen Kontext zu 78 herstellt?

  17. keine ahnung welche ereignisse gladbach gekauft hat. schätze keine. weiß auch nicht was bahrain gekauft hat. wm und olympia ja mal nicht. glaube sie haben aktien bei mclaren. aber nu.

    hauptsponsor bei gladbach war zu der zeit “erdgas” vielleicht haben die ja was bezahlt :-))

  18. buliskandal: war da nicht der kölner keeper manglitz mit drin? aber nu geht ja auch nicht um köln, sondern um gladbach, die haben ja 12:0 gewonnen. wobei ich generell keine bestechung unterstelle. ich finde nur, wenn bei uns sowas passiert dann sind alle nur verwundert. woanders riechts immer nach schiebung.

  19. Ich kann dir nicht sagen wie es damals 78 gerochen hat. Kannst du es sagen? Kannst du sagen, dass damals Schiebung nicht ausgeschlossen wurde?

    “wenn bei uns sowas passiert dann sind alle nur verwundert. woanders riechts immer nach schiebung.”
    Wenn sowas hier passiert, dann sind die Zeiten der Verwunderung inzwischen vorbei. Auf Twitter wird bei manch merkwürdigen Zweitliga-Eigentor nach Schiebung gerufen, bei zahlreichen deutschen Leistungen Doping vermutet und wegen Korruption in Deutschland, Italien und der Türkei ermittelt. Und wenn bei einer Box-Pressekonferenz eine Schlägerei startet, über eine Inszenierung spekuliert.

  20. Naja, wenn Zettel-Ewald auch ein Tor geschossen hat, bin ich beruhigt. Der würde nie irgendwas manipulieren :-)