Formel 1 am SKY-Katzentisch

Mit der Saisoneröffnung der Formel 1 in Melbourne, debütierte auch das neue Übertragungskonzept von SKY. Vor und nach den Rennen wird an die Übertragung eine halbe Stunde Vor- bzw. Nachberichterstattung von SKY Sport News angeflanscht und parallel auf SKY Sport und SKY Sport News übertragen,

Die halbe Stunde Vorberichterstattung waren denkbar geschmacksneutral. Anders formuliert: überraschungsfrei und drei Meilen gegen den Wind nach dem Abhaken eines Pflichtenheftes riechend. Sehr unterkühlt und null Flair für die Sendung, für den Sender oder für das Rennen aufkommen lassend. Das reicht vielleicht für das fünfzehnte Rennen der Saison, aber die Erwartungen an einer Debütsendung und dem Saisonstart der Formel 1, sind deutlich anders und müssen für das Selbstverständnis eines Premium-Pay-TV-Senders auch eine deutlich andere sein.

Damit ist nicht gemeint, dass nun eine halbe Hundertschaft von Redakteuren runterreist. Gemeint ist Kreativität. Gemeint ist Storytelling. Und das ist keine Frage des Budgets, sondern des Selbstverständnisses.

Die BBC, die nur als Aufzeichnung am Nachmittag berichtete, hat in ihren neun Minuten Vorberichte inkl. Trailer mehr Gänsehaut-Momente und lieferte bessere Einstimmung auf das Rennen als SKY (siehe Australien-Trailer, siehe Fahrer/Team-Vorstellung (leider in beiden Fällen nur die Samstags-Version verlinkt)).


Im Studio moderiert Ursula Hoffmann – nicht vom Nachrichtentisch, sondern einem der kleinen Tische vor einem großen Flachbildschirm. Dazu wird ein Experte wie Mario Theissen, Ex-BMW, eingeladen. In den beiden halben Stunde wird über das Rennen gesprochen und Einspieler anmoderiert.

Obwohl die Rennfahrerlizenz-Besitzerin Ursula Hoffmann denkbar routiniert ist und innerhalb SKY Sport News der souveränste Anchor ist, war sie bemerkenswert nervös. Flatterhafte Hände die sich an den Unterlagen festhielten oder nervös am Kugelschreiber rumklickten und rumklackten.

Thomas Fleischmann übergibt nach dem
Nachrichtenblock an den kleinen Tisch

Die Einbindung der Vor- und Nachberichte in SKY Sport News war gnadenlos. Die Idee fühlte sich von der ersten Sendeminute falsch an (“Willkommen im modernsten Nachrichtenstudio Europas” – Hoffmann). Wieso wird eine Übertragung mit 260.000 Zuschauern derart gewaltsam in die Hülle eines Nachrichtensenders reingeprügelt, der einen Bruchteil der Zuschauer hat? Es sollte immer noch der Hund mit dem Schwanz wackeln und nicht umgekehrt. Auch hier: das ist keine Frage von fehlenden Studioresourcen, sondern der Verpackung

Es wurde das volle SKY Sport News-Grafik-Paket gefahren: Crawl, Panel auf der rechten Seite, SKY Sport News-Logo oben rechts und wer das Rennen sehen wollte/gesehen hat, bekam auch noch das SKY Sport2 oder SKY Sport HD1-Logo oben links verpasst.

Schlichtweg verstörend waren zur Viertelstunde die Nachrichtenblöcke. Keine kurzen Schlagzeilenübersichten, sondern dreiminütige “Nachrichten”blöcke mit Thomas Fleischmann, die vorallem aus einer Vorschau auf die beiden Sonntagsspiele der Bundesliga bestanden. Vorallem der erste Nachrichtenblock nach dem Rennen war eine Sollbruchstelle bei der man förmlich das Klicken von tausenden von Fernbedienungen hören konnte.

Der Formel 1 wurde keine eigene Umgebung zur Entfaltung gegeben. Es war nur ein Wurmfortsatz von SKY Sport News – wie schon der Einleitungssatz von Ursula Hoffmann zeigte. Stärker konnte man die zahlenden Formel 1-Fans nicht brüskieren.


Eine halbe Stunde vor Rennstart wurde zur Öffnung der Boxengasse an Schulz und Surer gegeben und mal mehr, mal weniger aufgezeichnete Interviews von Tanja Bauer eingestreut. Noch ohne Rennen im Rücken waren die Interviews von Tanja Bauer nichts anderes als viermal die Variante “Was erwarten Sie von dieser Saison?“, alternierend mit “Was erwarten Sie von diesem Rennen?“. Nach drei Jahren Grid-Walk mit Martin Brundle ist dies für mich ein Rückfall ins Paläozoikum gewesen. Zum Glück waren die Bauer-Interviews in der Nachberichterstattung ertragreicher.

Im Gegensatz zum Samstag war diesmal der Boxengassenkanal “Sky Pitlane” aufgeschaltet. Die Idee auf “Sky Pitlane” mehr Funksprüche auflaufen zu lassen, ist im Prinzip gut, aber sinnlos, wenn nicht gleichzeitig der Ton von Schulz/Surer aus dem Supersignal runtergepegelt wird. So hat es nur Tonsalat gegeben. Das Layout war sehr, sehr viel besser für Splitscreen optimiert, als der “Sky Racer” mit der Onboard-Perpektive.

Eine Katastrophe ist derzeit die Onboard-Kamera in “Sky Racer”. Das Layout lässt das Supersignal als Einklinker soweit über die Onboard-Perspektive drüberlappen, dass auf der rechten Seite nichts von der Strecke zu erkennen ist.

Nach Rennende ist man mitten in einer ersten Wiederholung der Weltregie die Aufschluss über Rosbergs Probleme in der letzten Runde geben sollte, in die (Eigen-)Werbung gegangen.


Im Rahmen der Nachberichterstattung gibt es auch ein 10minütiges Segment “Klartext”. Angelehnt an diverse ESPN-Shows, inkl. runterlaufenden Countdown, werden drei Journalisten aus Redaktionen oder oder Küchen (Tobias Holtkamp) zugeschaltet.

Ein Segment wie ein Verkehrsunfall. Das Zuschauen als ein Akt des Gaffens wie 10 Minuten Sendematerial komplett gegen die Wand gefahren werden.

Die Probleme fingen mit der Besetzung an. Bei ca. 3 Minuten Sendezeit pro Person, hat “fachliche Kompetenz” nicht die höchste Priorität, sondern steht der Unterhaltungsaspekt, das Sorgen für “Gesprächsstoff” in den Vordergrund. Das heißt nicht, dass man komplett hohle Hupen ranlassen kann, aber es ist nicht der Ort für komplexe technische Referate. Im Grunde genommen war nur Tobias Holtkamp von bild.de wirklich für das Format geeignet: schlagfertig und meinungsstark.

Die drei Gäste waren aus der Ferne zugeschaltet, offensichtlich mit unterschiedlichen Verzögerungen bis der Ton bei ihnen ankam. Und das sorgte für Chaos und Durcheinanderreden. Jeder der schon einmal einen Podcast mit per Skype zugeschalteten Gäste gemacht hat, weiß, dass der Moderator keine offenen Fragen in die Runde stellen darf, weil sich entweder alle oder keiner angesprochen fühlt. Es hat 6-7 Minuten gedauert, bis die Redaktion es auch Ursula Hoffmann aufs Ohr gegeben hat und sie anfing, die Fragen konkret an eine Person zu stellen und damit das Chaos langsam unter Kontrolle bekam.


Die Reaktionen auf Twitter (#f1sky) und Facebook (Dein Sky Sport) zum neuen Übertragungskonzept sind mit verheerend noch vorsichtig umschrieben. Es wäre nicht heftiger ausgefallen, wenn Oliver Pocher nackt kleine Katzenbabys in einen Mikrowellenherd gesteckt hätte und dabei “Scheiß FCB” gesungen hätte.


Das Dilemma ist offensichtlich. Das Konzept ist scheiße. Niemand würde normalerweise sowas auf die Beine stellen. Das Konzept ist nur ein Kompromiss. Die Motivation von SKY ist nachvollziehbar: Geld. Für die derzeitige Situation ist auch die FIA/FOM verantwortlich, als sie im Sommer 2011 den Vertrag mit RTL im bestehenden Umfang für vier Jahre verlängerte und damit sich selbst und SKY bis 2015 jeden Weg verbaut haben über Exklusivität oder “Verknappung” dem Pay-TV ein attraktives TV-Paket mit Mehrwert zusammenzuschnüren. Der Schritt der FIA/FOM ist vorallem bzgl. der Laufzeit umso unverständlicher, weil nur wenige Monate später für Großbritannien ins andere Extrem verfallen wurde und die Hälfte aller Rennen und Qualifyings live nur noch im Pay-TV zu sehen sind. Bis 2015 hat sich die FIA/FOM in Deutschland aber alles verbaut.

Natürlich könnte SKY stattdessen auf inhaltliche Qualität als Unterscheidungsmerkmal setzen. Machen sie aber nicht. Oder nicht immer. Oder nicht häufig genug. Bitte nach Gusto die richtige Antwort ankreuzen.

Vielleicht ist SKY aber derzeit in der Phase der Vorbereitung für den überlebenswichtigen Erwerb der Bundesliga-Rechte und daher eher vorsichtig bei Investitionen die nicht hohe strategische Bedeutung wie SKY Sport News haben (Stichwort: Ausbau der Man-Power und technischen Ressourcen).


Die Premieren-Sendung war schlecht. Aber es gab Dinge die waren “schlecht” und andere Dinge, die waren anders “schlecht”. Ich denke dass die nächsten Ausgaben von Feintuning und nachlassender Nervosität von Ursula Hoffmann profitieren werden.

Möglicherweise wird man auch konzeptionell an einigen Schrauben drehen und z.B. die Integration in SKY Sport News dezenter ausgestalten.

Aber ich sehe nicht, wie da ein für mich reizvolles Format entstehen könnte, bei dem ich nicht in der ersten Minute in der die BBC on air sein wird, abhauen werde. Aber das ist nicht die für SKY relevante Frage, solange ich mit zusammengebissenen Zähnen meinen Obulus entrichte.

Die für SKY relevante Frage ist, wieviele Zuschauer bei dem neuen Format bleiben werden. Und die Frage halte ich für offen. Social Media liefert nicht unbedingt ein reales Abbild der Zuschauerschaft. So wie sich die Zuschauerzahlen z.B. in den letzten zwei Jahren bei den Schmalspur-Produktionen vor Ort entwickelt haben, sind die entscheidenden Faktoren eher “Werbefreiheit”, Schulz/Surer und “alles, nur nicht Kai Ebel” und nicht ob ein Einspieler aus München oder aus Melbourne anmoderiert wird. Will sich SKY aber auch inhaltlich als Premium-Produkt mit eigenem, deutlich unterscheidbaren Profil definieren, ist es eh nicht mit einigen Stellschrauben an der Formel 1-Vorberichterstattung getan.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nette Zusammenfassung, aber ich gehöre zu den Leuten, die sich nur selten an der Vorberichterstattung erfreuen können. Oft wrid dort nichts besonderes berichtet bzw. es gibt keinen Inhalt, der nicht schon vorher bekannt gewesen ist.

    Bei den Nachberichten kann ich schon mal hängen bleiben, wenn ich ein Interview sehen möchte oder eine Szene unbedingt noch mal sehen will. Aber wenn das Rennen nicht super besonders gewesen ist, dann lese ich die Stimmen später bei spox, sport1 oder irgendwo anders. Und die besten Szenen werden ja während des Rennens oft genug wiederholt und bereits besprochen.

    Also, eine wirkliche Pflicht habe ich da nicht.

    Für mich ist es nicht wichtig, ob Sky stundenlang vorher und danach berichtet, sondern viel mehr wie ich das Rennen genießen kann. Die Werbeunterbrechungen sind für mich relevant. Da kriege ich bei RTL immer einen Anfall. Also, für mich spricht nichts gegen Sky. Solange das Rennen in gewohnter Qualität gesendet wird. Auf alles weitere verzichte ich gerne, wenn dafür die Abo-Preise weiterhin stimmen.

  3. Oft wird dort nichts besonderes berichtet bzw. es gibt keinen Inhalt, der nicht schon vorher bekannt gewesen ist.

    Eben.

  4. dogfood, du sprichst nicht nur mit sondern wohl allen anderen Sky F1 Zuschauern aus dem Herzen.
    Zu mindest die Sache mit den News Inserts auf Sky Sport HD1 und Sky Sport 2 muss bis Malaysia behoben werden. Müsste doch technisch möglich sein das auf den F1 Kanälen weg zu lassen, und nur auf SSNHD zu zeigen. Auch der Fußball News Block mitten im Vor- bzw. Nachbericht, so was von sinnfrei.
    Immerhin hat mir Dr. Theissen als Experte gefallen.
    Zu Sky Racer: ich war heute früh beim Augenarzt weil er mir die Dinger wieder einstellen musste. Der Arzt meine es sei gefährlich den Kanal zu kucken, da vor allem in Rechtskurven immer das Worldfeed mitten in der Piste steht und man da mit den Augen aneckt.
    Also, bitte wieder einen jungfräulichen Onboardkanal.
    Was mir extrem gut gefallen hat war der Pitlane Kanal, was vermutlich daran lag, dass Sky die Finger da nicht im Spiel hatte. Klasse Boxenfunk, Emails der Rennleitung, Tyre Info, Clear Worldfeed und Boxenfeed.

    Das Echo auf facebook, Twitter und bekannten Foren, z.b. DF hat Sky nun vernommen, bin gespannt ob sie die Sachen nun verbessern oder hoffen das es verstummt.

  5. Für mich fängt Formel 1 um Halb mit dem Öffnen der Boxengasse an und hört nach der PK auf. Rest interessiert mich nicht die Bohne. Ich kann verstehen, wenn Sky aus einem Studio senden muss. Dann sollte man aber auch die Abgrenzung haben, Parallelbetrieb fahren zu können. Kann man das nicht, ist das riesige SSN Studio für den Arsch. Hab glaube ich noch 5min gesehen von der Nachberichterstattung, aber das hatte den Flair einen leergegessenen, umgefallenen Sack Reises. Das war ganz ehrlich einfach Grütze. Was ich bisher auch nicht verstehe, ist die Programmgestaltung. Kaum war die Quali vorbei, wurde die in Dauerschleife bis Abends 20 Uhr gesendet. Dann kam Golf. Zum Glück. Und man unterbrach die Quali für Eigenwerbung. WTF. Lasst den Scheiss einfach. Wenn Sky sich abheben will, Werbung weg und diese Kacke mit den 5min Werbung vor dem Rennen just zur gleichen Zeit, als RTL auch eine hat, geht mir mächtig auf den Zeiger (Angeblich braucht man die, um die Optionen aufzuschalten). Die Optionen kann man auch 20min eher aufschalten oder was auch immer. Sky macht entweder was richtig Falsch oder was falsches richtig Falsch. Alleine aus der Exclusivität des 1+2 Trainings hätte man mehr rausholen müssen, stattdessen gleich raus und weg. Besserung in Sicht? Wohl er Nicht.

  6. im prinzip möchte ich dasdo zustimmen, ABER das könnte auch an der eher mauen berichterstattung liegen. eigentlich sollte es im interesse von sky liegen hier nun qualität zu zeigen und eine nachfrage zu generieren.
    die frage, die sich stellt: wieviel zusätzliche kunden kann ich zusätzlich generieren?
    ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster, dass mehr als 3/4 der sport abos wg. dfb-pokal, CL und EL geschlossen werden.
    IMHO gibt es da kein sonstiges starkes zugpferd.
    DEL wird nich alles übertragen und zu sehr randsport, also sowieso rel wenig potentielle abos (für die 32€ im monat kann man auch 3-4 mal seine heimmannschaft live sehen).
    golf? hat mal jemand da mal EQ parat? würde ich jetzt auch nicht als zugpferd ausmachen
    soo, formel 1: imho bietet hier RTL hier ein zuuu gutes angebot, als das sky hier groß abonennten abgreifen kann

    von daher kann ich schon verstehen, dass sky da nicht allzuviel reinstecken will/kann.

    wenn mich meine entzündeten augen gerade nicht täuschen, dann kosten 2 pakete (sport und buli)n plus HD im normalfall 55,90€. Ich denke HIER sollte sky mal dran drehen und interessantere Preise schmieden, denn ICH glaube, dass man zusätzliche F1 Kunden nur kriegt indem man f1 allein für rel wenig anbietet, was imho nicht skys ziel sein sollte/dürfte, sondern indem ich dem kunden ein allroundpaket anbiete

  7. +
    welches nicht ein sooo großes loch in die haushaltskasse reisst.

  8. Für die derzeitige Situation ist auch die FIA/FOM verantwortlich, als sie im Sommer 2011 den Vertrag mit RTL im bestehenden Umfang für vier Jahre verlängerte und damit sich selbst und SKY bis 2015 jeden Weg verbaut haben über Exklusivität oder “Verknappung” dem Pay-TV ein attraktives TV-Paket mit Mehrwert zusammenzuschnüren. Der Schritt der FIA/FOM ist vorallem bzgl. der Laufzeit umso unverständlicher, weil nur wenige Monate später für Großbritannien ins andere Extrem verfallen wurde und die Hälfte aller Rennen und Qualifyings live nur noch im Pay-TV zu sehen sind. Bis 2015 hat sich die FIA/FOM in Deutschland aber alles verbaut.

    Solange RTL das aktuelle Geld bereit ist zu zahlen, wird auch die FIA/FOM dieses dankend nehmen und gerne auf das PayTV-Exklusivität verzichten.

    Zumal es aus RTL-Sicht, dass einzige richtige Sport-Asset ist, was gut planbar ist und vor allem regelmäßig fast 3/4 des Jahres alle zwei Wochen gute Einschaltquoten bringt.

    Die WM-Spiele alle vier Jahre und die paar Klitschko-Kämpfe im Jahr machen RTL ja nicht gerade zum Sportsender.

  9. was bezahlt SKY ungefähr für die Formel1-Rechte pro Jahr?

  10. Ich habe am Wochenende in Ermangelung einer BBC-Übertragung seit langem mal wieder RTL geschaut, und in meinen Augen ist es nicht so sehr Kai Ebel (an Brundle kommt eh niemand ran) und schon gar nicht die Vor- und Nachberichterstattung bei RTL, die Sky die Formel-1-Fans in die Arme treibt – es ist die Werbung während des Rennens, und es ist vor allem Heiko Waßer. Daher kann ich verstehen, dass Sky weniger auf Vor- und Nachberichterstattung als Alleinstellungsmerkmal setzt und dort eher spart (was natürlich nicht heißt, dass man Vor- und Nachlauf unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht besser machen könnte).

  11. Ich habe den Einstand der Vorberichte verpasst und ertrug die Nachberichte nicht lange.

    Ich habe ja nichts gegen “aus dem Studio”. Aber warum die Synergien zu #SSNHD? Man hätte doch auch das andere SKY Studio dafür benützen können. Dort wo Bundesliga und Samstag Live produziert/aufgezeichnet wird.

    Da könnte man auch nach dem Rennen zu einer Talkrunde mit 2, 3 Experten laden, anstatt die per Verzögerung zu zuschalten…

  12. @xeniC – weil es mehr kostet. Diese Studios sind nicht in Unterföhring im SKY-Gebäude.

  13. @thorben – wurde ja im Blog besprochen. Es gibt einfach zu viel Formel 1 im Free-TV. Da müsste Sky ja schon wirklich zaubern, damit sie mit dem Zeugs vor und nach dem Rennen als Abogrund sich anbieten könnten.

    Also, anders gesagt: Wer würde sich Sky holen, wenn die Berichterstattung umfangreicher und besser wäre als bei RTL? Und wer würde es kündigen, wenn es so bleibt?

    Der Unterschied wird wohl nicht groß sein und damit für Sky nicht relevant. Ich finde es nicht gut, aber es stört mich ja auch nicht wirklich. Für mich ist es wichtiger, dass Sky überhaupt die F1 bringt.

    btw: Ärgern würde ich mich vielleicht mehr, wenn ich ca. 55 € pro Monat an Sky schicken müsste. Aber die Rückholangebote lassen mich damit gut leben.

    Ich finde: Lieber F1 im Free-TV und als Pay-TV günstig für Sky, dann bleibt mein Abo-Preis auch weiterhin annehmbar.

  14. […] Formel 1: Saison 2012 Live im TV (RTL & Sky Sport) Formel 1 am SKY-Katzentisch | allesaussersport __________________ Sky+ mit Welt, Extra, Film, Sport, BuLi, HD Formel 1 2012: LIVE auf SKY !!! […]

  15. Das Problem ist einfach, dass sich in Deutschland niemand für Formel 1 interessiert. Und Sky kann mit F1 einfach kein Geld verdienen. RTL hat es geschafft alle Menschen mit derartiger Oberflächigkeit einzulullen, dass alle mit Sonntagmittag-Unterhaltung zufrieden sind, bei der man das Hirn ausschalten kann. (…dein RTL)

    Es gibt ein paar hundertausend Menschen, die sich wirklich für F1 interssieren, aber die gucken Sky, BBC oder nen i-net Stream, RTL höchstens notgedrungen. Ich kenn einige Leute die seit Jahren (zumindest dann, wenn es erfolgreiche deutsche Fahrer gibt) jedes Formel 1 Rennen gucken (und auch dafür früh aufstehen) ohne auch nur alle Fahrer zu kennen, zu wissen wo das Rennen überhaupt stattfindet, geschweige denn, was der neueste Technik-Clou ist.

    Mangels Interesse und Konkurrenz muss Sky überhaupt keinen Aufwand betreiben, um die paar Leute, die bereit sind Geld für F1 auszugeben, an den Bildschirm zu locken. Werbe-/Wasser-/Ebelfreiheit ist alles.
    Und ohne BBC, haben die nichtmal mehr einen echten Konkurrenten “im Internet” oder via Sat. (Wobei BSkyB vermutlich bald auch im Internet leichter empfangbar sein wird, während der F1 Rennen)

  16. Es ist halt wirklich traurig, dass Sky nicht das Selbstverständnis besitzt, inhaltlich gehaltvollere Übertragungen abzuliefern. Letztendlich kann man sich doch dann direkt die Vor- und Nachberichterstattung aus dem Studio schenken. Spart weitere Kosten und der Informationsgehalt ist zwar logischerweise nicht größer, aber eben auch nicht wirklich geringer. Kündigen würden trotz der Tatsache, dass die RTL-Vor- und Nachberichterstattung um ein vielfaches besser sind, wahrscheinlich nur die wenigsten. Solange es die Rennen werbefrei (und meinetwegen mit Schulz/Surer) gibt, ist für die meisten doch offensichtlich alles im Lot.

  17. Das ganze ist vor allem unglaublich, wenn man bedenkt, dass BSkyB mal eben einen extra F1-Kanal eröffnet hat und mit, kein Witz, über 60 Leuten vor Ort ist, ausführlichste Vor- und Nachberichterstattung vom Ort des Geschehens betreibt und mal eben eine einstündige “F1-Show” aus Melbourne produziert.
    Beim deutschen Sky wird vom anderen Ende der Welt so oberflächlich wie nur irgendwie möglich und sogar noch weit unter RTL-Niveau mit irgendwelchen Leuten, die kein Mensch kennt, und ebenfalls nicht selbst vor Ort sind Sendezeit gefüllt. Kurz vor Ende dieser sinn- und nutzlosen Überbrückung wird dann zur einzigsten Boxenreporterin von Sky (Tanja Bauer) geschaltet und aufgezeichnete Interviews gezeigt. Ein Lichtblick sind dann immerhin Jacques Schulz und Marc Surer.
    Welch ein Kontrast!
    Außerdem frage ich mich wieso Sky die Vor-und Nachberichtersattung nicht einfach von Jacques Schulz und Marc Surer machen lässt. Oder will man einfach nur betonen, dass man das “modernste Nachrichten-Studio Europas hat.”

  18. @Bonni:

    Das Traurige ist doch viel mehr, dass man bei Sky das Selbstverständnis hat, sich von Sky abzuheben (siehe Quotenmeter.de-Bericht eine Woche vor dem F1-Start) und am Ende eine solch trostlose Nummer dabei herauskommt.

  19. Sehr gute Zusammenfassung, 100% Zustimmung. Ich wünscht, ich hätte BBC.
    Da geht jetzt aber ein Ruck durchs Kirchenschiff, äh durch Unterföhring.

  20. @ Frederik

    Naja, wenn man zynisch wäre, könnte man immerhin sagen dass Sky sein Ziel (von RTL abheben) doch mehr als nur erreicht hat – es war einfach noch weiter unter RTL-Niveau als man in den letzten Jahren sowieso schon war. Aber das war wahrscheinlich nicht in die Richtung, in die die Aussage abzielen sollte ;-)

  21. Nur ganz kurz, die Zeit draengt:

    Erstklassige Zusammenfassung!! Kann 100%ig zustimmen und glaube, dass wen sky sich diesen Beitrag zu Herzen nehmen wuerde, die Berichterstattungsqualitaet deutlich steigen wuerde!

    Danke!!

    Gruesse
    janw

  22. Ich teile dogfood Einschätzung zu 100%, die Übertragung gestern hatte sowas wie die erste Folge von Samstag Live! Nicht richtig durchdacht, nicht richtig vorher mal geprobt. Man muss zwar nicht gleich den Aufwand von BSKyB betreiben, aber man kann auch mit wenig Geld eine thematisch gute Sendung hinbekommen. Warum man den Theissen nicht viel besser eingebunden hat verstehe ich bis jetzt nicht, der Mann bringt eine Menge technisches Wissen mit und bekommt nur belanglose Fragen gestellt.

    Vorallem gab es im Vorfeld einige Interviews die die Erwartungen höher geschraubt haben, Stichwort wir wollen uns von RTL abheben. Mein Eindruck gestern war, von vorn bis hinten, hauptsache billig.

    mfg

  23. Wenn ich das lese, fällt mir erst mal nur ein Wort ein: Ogottogottogott…

    Ich hab ja den Start von SSNHD von Anfang an sehr kritisch gesehen, aber zumindest hatte ich die vage Hoffnung, dass die zusätzliche Dauerschleifen-Manpower sich irgendwie positiv auf das Livesport-Programm auswirkt. Aber stattdessen ist das Gegenteil der Fall: Der Premium-Livesport wird offenbar auf das Bild/Sport1-Niveau von SSN runtergezogen.

    Dogfood, du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht: Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund. Die Gerüchte/Trailer/Teaser/Clipshow wird zum Hauptprodukt aufgeblasen, und der Premiumsport wird mal eben nebenbei mit abgewickelt.

    Übrigens: Wenn ich irgendwann ganz viel Langeweile habe, setze ich mich mal mit der Stoppuhr vor den Fernseher und messe die Dauer der echten Sport-Bewegtbilder (keine Interviews) in einer durchschnittlichen halben Stunde SSN. Ich tippe mal auf ca. 2,5 Minuten.

  24. Was soll denn dieser neue Boxengassenkanal. Wer braucht sowas? Supersignal, Onboard und wenns unbedingt nötig ist nen Datenkanal reichen vollkommen aus!
    Ich will das Rennen sehen, d.h. ich schalte erst ein, wenns dann auch losgeht. Vorberichte interessieren mich wenig bis gar nicht. Wenns nach mir gehen würde, fängt man 5 Minuten vor dem Rennen mit der Übertragung an. Trailer a la BBC am Anfang, kurze Streckeneinführung, Startaufstellung. Zwei Kommentatoren kommentieren dann das Rennen. Am Ende nimmt man noch die Siegerehrung mit und das wars.
    Interviews nach dem Rennen zeigt man aufm News Sender. Wozu hat man des Ding denn.

  25. Sky UK schreibt schwarze Zahlen, der Gesetzgeber streicht der BBC die Gelder zusammen und es ist klar dass die BBC ein Geldlimit hatte.

    In Deutschland legt RTL einen riesen Haufen Geld auf den Tisch und bekommt dafür, was sie verlangen.

    Die Alternative wäre in UK: gar keine F1 im Free-TV. Genau so wie in Deutschland bei Sky: keine Formel 1.

    Deine Einschätzungen mögen richtig sein aber es muss ja mal gefragt werden: wenn die BBC die Vor- und Nachberichterstattung in die Tonne kloppen würde – könnte man dann eventuell alle Rennen zeigen?

    Und bei Sky in Deutschland ist es nicht überhaupt schön eine Vorberichterstattung zu haben weil es das Sky Sport News HD Studio (Bindestriche dazudenken) gibt, anstatt dass es gar keine Vor- und Nachberichte gäbe wie Anno 1985, inklusive Reporter nur in München in der kleinen Kommentatoren-Zelle?

    Klar ist das Jammern auf höchstem Niveau aber ich persönlich frage mich eher warum ich 12 Jahre nach meinem ersten DSL-Anschluss und EU-Binnenmarkt immer noch nicht Sky UK per Stream kaufen kann. Für mich ist das alles Hadern am falschen Ansatzpunkt. Es ist ungefähr so als ob man sich darüber enttäuscht zeigt dass Dr. House auf RTL von Werbung unterbrochen wird, obwohl man eigentlich gerne englischen Originalton und keine Werbung hätte. Kriegt man aber nicht. Läuft ja nirgendwo.

  26. Ne,ne stop John. Es gibt genug zu kritisieren aber bestimmt der Pitlane Channel… Allein der Boxenfunk reicht als Daseinsberechtigung. … Habe ihn gestern Abend noch from tape und im Original-Ton geschaut. klasse! Nochmal ein etwas anderer Blickwinkel auf das Rennen, klasse Team Radio ( persönliches Highlight: Rob Smedley macht wieder den Fahrlehrer für Massa)

  27. *nicht

  28. Hier übrigens ein längeres Video der BBC. Ab 1:13 mit den Bildern des Tages, wunderbar unterlegt von M83 – Outro. Das ist schon Gänsehaut und eine andere Klasse als hier in Deutschland. Sagen wir es mal so: Da macht es Spaß zuzuschauen.

    http://youtu.be/7MpZIFVjMac

  29. Tja, wenn man den BBC-Trailer so sieht: Ist das größte Problem in Deutschland schlicht keine fähigen Filmemacher hat? Solche Filme habe ich jedenfalls auf noch keinem deutschen Sender gesehen.
    Der Einzige, der da gelegentlich – beim Fußball – mal ran kommt, ist Jens Westen (wir erinnern uns an den DFB-Pokal?).

  30. Äh ja Frederik…

    Ein einziger Instapaper-Effekt. Ich weiß nicht was mir dieses ganze Eyecandy bringen soll. Was mich interessiert sind gehaltvolle Interviews und der Käse bei Sky im Studio war für die Tonne.

    Eurosport hat letztes Jahr bei den 24 Hours du Mans nach dem Sieg der Audi ne knappe halbe Stunde lang Interviews geführt und das war sehr toll. Viele Emotionen bei Peugeot, das war Klasse. Auch die Reporter selbst die ganze Zeit, die ganze Nacht über… Emotionen pur.

    Was bei der BBC bestimmt gut ist sind die ganzen Reporter und Kommentatoren. DAS ist es, was in Deutschland für die Tonne ist. Alle Experten der letzte Käse, typisch Deutsch wird an Flachpfeiffen wie Kai Edel (Ebel) und Niki Lauda festgehalten bis sie tot umkippen oder die Heribert Faßbender Gedächtnis-Medaille für Dünnpfiff-Labern erhalten.

    Ich kann erahnen wie geil Martin Brundle in der Boxengasse ist. Ich will es gar nicht sehen sonst kommen mir die Tränen ob der asigen Verwertung von Formel 1 in Deutschland.

    Ständig sechs Deutsche in der F1 und die Briten machen es vor wie es geht obwohl sie weniger Fahrer haben. Es ist zum heulen.

  31. Welchen Wert die F1 bei Sky hat, kann man die nächsten zwei Tage bestaunen. Da wird in einen DFB Pokal Halbfinale nahezu alles an Experten eingesetzt was man zur Verfügung hat und zusätzlich noch eigene Kameratechnik und das obwohl man keines der Spiele exklusiv hat. Beide Spiele werden ausführlich bei den ÖR Live übertragen werden, was mit Sicherheit direkten Einfluss auf die Quote haben sollte.

    MfG

  32. @markus07
    Und nur wegen dem Boxenfunk braucht man diesen Kanal? Hätte es da eine Tonoption nicht auch getan?

  33. Ich fände ja auch Normalbild mit Boxenfunk als Tonoption (ständig, oder eben die Kommentatoren ‘runterdrehend’) + Bernies Live Timing auf dem PC das Beste fürs Live Event.

  34. danke für die Beschreibung und die ganz tolle Mischung aus Kritik und Unterhaltung. Ich war nämlich irgendwo zu Gast und musste RTL gucken. Naja aber wenn man Sky kennt hat man es ja genau so erwartet. Dogfood du triffst den Nagen auf den Kopf. Schon immer scheitert es bei Sky nicht an Ressourcen, sondern an fehlenden Ideen bzw. man hat keine Ahnung was Sport ausmacht. Es sind ein Haufen “angelernter Journalisten”. Im Grunde fühlt sich Sky an wie das Gegenteil von CBC.

  35. […] (via allesaussersport.de, wo sich auch eine ausführliche Kritik des neuen Sendekonzeptes von sky findet). […]

  36. Ich denke, dass es dem 0815 Sky Abonnent völlig egal ist, ob es nun eine Vor- oder Nachberichterstattung gibt. Der Kunde, der Sky wegen der F1 abonniert hat, macht das nur, weil er das Rennen Werbefrei sehen möchte.

  37. Nachdem sich die Formel 1 Saison nun dem Ende zuneigt, widmen wir uns dem Thema werbefreie Formel 1 auf Sky und in HD in den nächsen Jahren. Die verhandlungen können dieses Mal nicht erst kurz vor Saisonbeginn 2013 zum Abschluss gebracht werden, da Sky nicht nur einen 1 Jahresvertrag mit seinem Übertragungspartner abschließen kann. Mndestens ein 3 Jahersvertag muß abschlossen werden, Sky befindet sich bereits in Gesprächen/Verhandlungen und wir hoffen alle, das wir nicht in Zukunft RTL schauen müssen. Das mit der Schüssel auf dem Dach und dan ORF einschalten ist ja mittlerweile auch nicht mehr für umme zu bekommen. Also Daumen drücken für Sky ohne lästige Werbungunterbrechungen mit allen freien Trainings, Quali, und Rennen live

  38. Was hat sich in Bezug ORF denn groß geändert? Falls du die dbox2 entsorgt hast: für 50 Euro einen Baumarkt-Receiver – dann sogar in HD …

    Und nein, ich kann dir keinen empfehlen, ist ja alles nur flüchtig angelesen ohne Ahnung der Materie ;-)

  39. Schick, das ORF wäre eine Alternative, aber da bleib ich dann doch lieber beim Stream der Engeländer für die Trainings, falls sky Deutschland aussteigt. Das Qualifying und das Rennnen, entweder bei SF oder ?.. nein RTL kommt nicht in Frage. Ich hoffe das sky Deutschland die Formel 1 im Programm behält.