Screensport am Mittwoch: FCB, zweiter Versuch

Heute geht die erste Playoff-Runde der deutschen Handball-Frauen-Bundesliga zuende. Das verdient insofern besondere Erwähnung, weil alle vier Rückspiele des Viertelfinals live gestreamt werden. Anders als der DOSB, wird hier also nicht um Sportschau-Telegramm und Öffentlich-Rechtlichen-Investment gebettelt, sondern gehandelt.

Leider ist nur in einem der vier Spielen die Ausgangslage wirklich spannend: Oldenburg (19h) muss einen 21:26-Rückstand gegen Bayer Leverkusen aufholen. In allen anderen Mannschaften geht die Heimmannschaft mit 3-5 Punkten Vorsprung ins Rückspiel.


Während in der NHL im Westen alle Serien in fünf oder sechs Spielen beendet waren, sind im Osten noch einige Serien offen und es kommt heute zum ersten [Tusch]Game 7[/Tusch]. Boston Bruins – Washington Capitals ab 1h30 auf ESPN America.


War noch was?

Ach ja. Real Madrid – Bayern München.

Der erste FCB ist gestern gescheitert und das erste Champions League-Gesetz ist bestätigt worden: ein Titelverteidiger kann seinen Titel nicht verteidigen.

Heute ist der zweite FCB und das zweite Champions League-Gesetz dran: ein Team der Ausrichterstadt schafft es nie ins Finale (in der Champions League!).

Es darf durchaus ein spannendes und offenes Spiel erwartet werden (obwohl: wer hat damit gerechnet dass die Partie gestern spannend werden würde…). Real muss den Schalter wieder umlegen und nach dem eher defensiv und auf Konter ausgerichteten Spiel gegen Barcelona wieder in den Offensiv-Modus schalten. Nach Hören & Sagen (ich war ja letzte Woche im Zug und habe sämtliche UMTS-freien Zonen Deutschlands abgeklappert…) waren es vor allem die offensiv und defensiv starken Flügeln der Bayern, die zum Sieg führten. Etwas was man per se nicht unbedingt erwarten konnte: Lahm gegen Ronaldo? Ribéry stark in der Defensivarbeit?

Screensport Zwo

ESPN AmericaFortsetzung von gestern. Inzwischen ist der “neue Morgen” von ESPN auf seiner Website eingearbeitet worden. SportsCenter läuft jetzt ab 9h. Es wird eine bearbeitete, auf 45 Minuten geschnittene US-Variante des SportsCenter ausgestrahlt und um 9h45 wiederholt.

Diese Zeitleiste, 9h und 9h45, wird auch an Wochenende durchgehalten. Montags scheint es eine einstündige Ausgabe zu geben. Die Wiederholung bzw. dezent aktualisierte Version um 22h30 entfällt. Stattdessen gibt es Wiederholungen der 45-Minuten-Ausgabe am späten Nachmittag um 17h30 und 18h15.

Die Vormittagsmagazine wie Wiederholungen von NASCAR Now, NFL Live oder SportsNation rücken auf den Morgen. NFL Live profitiert von den SportsCenter-Verschiebungen, weil das Magazin nun häufig live ab 22h übernommen wird.

ESPN America hat sich auf seinen Social Media-Kanälen (Facebook, Twitter) noch nicht geäußert.


ARD/ZDF – Gestern haben die beiden Öffentlich-Rechtlichen ihre EM-Pläne vorgestellt (siehe DWDL). Die “Aufstellungen” sind so überraschungsfrei wie ein Umsatzsteuerformular. Bei der ARD stößt Matthias Opdenhövel neu ins Team – zuständig für Berichte aus dem Lager der deutschen Nationalmannschaft nahe Danzig (ZDF: M. Steinbrecher).

Moderatoren bei der ARD werden Reinhold Beckmann und Gerhard Delling sein, abends mit Experte Mehmet Scholl. Man wird sich jeweils aus den Stadien melden. Für die 18h-Spiele sind i.d.R. 45 Minuten Vorberichte vorgesehen, während bei den 20h45-Spielen die Vorberichte nach der Tagesschau anfangen.

Das ZDF wird auf Usedom einen “Fußballstrand” einrichten und von dort die Spiele mit Katrin Müller-Hohenstein, Oliver Kahn (mit frischen 3-Jahres-Vertrag auch für die CL beim ZDF gebucht) und Urs Meier anmoderieren. Sven Voss und Rudi Cerne werden zusätzlich aus den Stadien moderieren.

Kommentieren werden auf ARD-Seite wie gehabt: Bartels, Gottlob und Simon. Field Reporter Lufen und Scholt. Die Spiele werden ebenso wie die DFB-Pressekonferenzen live und On Demand auf sportschau.de bzw. der ARD-Mediathek gestreamt und “Waldis Club” fungiert als Rausschmeißer. Die ARD berichtet im Radio live von allen Spielen (ab den Viertelfinale oder bei “deutschen” Spielen in voller Länge) mit den Reportern Jens-Jörg Rieck, Armin Lehmann und Edgar Endres. Auf ZDF-Seite kommentieren Béla Réthy, WD Poschmann, Oliver Schmidt und Thomas Wark.

Insgesamt werden ARD und ZDF 300 Mitarbeiter einsetzen (der Sportinformationsdienst nennt die Zahl 630?!). Beide Sender teilen sich einen umfangreichen Produktions- und Technikpool.


Al-Jazeera – Step-by-Step bringt Al-Jazeera seinen französischen Sportsender Be In Sport voran. Die L’Équipe veröffentlicht neue Eckdaten, teilweise basierend auf Unterlagen des Werbevermarkters von Be In Sport, TF1 (die interessanterweise der Mutterkonzern von EUROSPORT sind…)

Sendestart des ersten Kanals Be In Sport 1 wird der 1te Juni sein und man wird im ersten Monat ein reiner EM-Sender sein: Liveübertragung aller Spiele (12 Spiele exklusiv). Der Sendeablauf wird am Sendetag mit einem Morgenmagazin, Mittagsmagazin und Vor- und Nachberichten garniert.

Nach der EM wird man schnell in den Regelsendebetrieb übergehen. Der sieht für Be In Sport 1 vor: morgens Fitnesssendungen, Liveübertragungen nachmittags von 14 bis 18h und abends von 20h30-23h. In der Nachtschiene sollen NBA(?) und südamerikanischer Fußball gezeigt werden. An Wochenenden soll die Livesendestrecke nonstop von 14h bis 24h sein.

An Rechten sollen u.a. zur Verfügung stehen: Fußball, Boxen, Leichtathletik, Tennis (anscheinend steht man kurz vor Abschluss mit Orange zur Übernahme der Diamond League- und ATP-Rechte) und Rugby League.

Der zweite Sender Be In Sport 2 soll mit Beginn der Ligue 1 ab dem 10ten August starten.

Für Be In Sport 1 plant man gerüchtehalber einige unverschlüsselte Sendefenster (während der EM zum Beispiel das Morgen- und Mittagsmagazin plus Vorberichte, nach der EM ein Fenster von 19h bis 20h30). Diese Sendefenster müssen aber bei der französischen Medienaufsicht beantragt werden – was bis dato nicht geschah. Selbst die L’Équipe ist sich nicht sicher, ob diese Fenster wirklich in diesem Ausmasse beantragt werden, da sie z.B. Samstags mitten in die Ligue 1-Übertragungen reinrauschen würden.

Das Abo wird für beide Sender insgesamt 11,– Euro pro Monat betragen. Zwar plant man Verbreitung auf allen Plattformen, aber es sind bislang nur Einspeisungsverträge mit (in Frankreich sehr populären) IPTV-Betreibern unterzeichnet worden, während die Gespräche zur Einspeisung in Kabelnetze und der Canal+-Satellitenplattform stocken sollen.


Al-Jazeera – Der französische Ligaverband LFP hat sich in den Kleinkrieg zwischen Canal+ und Al-Jazeera eingeschaltet und in einem Schreiben an alle Ligue 1-Klubs Al-Jazeera Rückhalt gegeben. Das Schreiben wendet sich gegen die Canal+-PR die Al-Jazeera als irrationalen Akteur mit unbegrenztem Geldbeutel brandmarken würde, der die Sportrechte-Preise ohne Nachhaltigkeit in illusorische Höhen schrauben und das Überleben von Canal+ gefährden würde. Nach Ansicht der LFP sei es Canal+ die seit vielen Jahren versuche die nationale Konkurrenz abzuwürgen. Es sei erst der Rückgang der Investitionen in die Rechte durch Canal+, die das Fenster für Al-Jazera geöffnet habe. Qu: L’Équipe


Al-Jazeera – Und Al-Jazeera, die Dritte. Lt. der heutigen Papierausgabe der L’Équipe gibt es seit Febuar Gespräche zwischen katarischen Investoren aus dem Al-Jazeera-Umfeld (namentlich Nasser al-Khelaifi) und dem Tabellenletzten der französischen Handballliga Paris Handball.

Das Investment soll, nach Durchsicht der Bücher, quasi aus der Portokasse finanzierbar sein (Übernahme: 50.000 Euro(!), Jahresbudget 6-10 Mio Euro) und soll strategisch sinnvoll sein, um Katar besser in der Handball-Szene zu verankern – immerhin hat man 2015 die Handball-WM und Al-Jazeera hält die TV-Auslandsrechte der französischen Handball-Liga. Die Rede ist auch von einer Übernahme der Handball-Franchise von Atletico (Madrid).

Eine mögliche Übernahme von Paris Handball durch katarische Investoren soll vom Verbleib in der franz. Handball-Liga abhängen. Fünf Spieltage vor Schluss ist der Verein einen Punkt vom Nichtabstieg entfernt. Darüber hinaus gibt es den Joker, dass die Liga über eine Aufstockung von 14 auf 16 Vereine nachdenkt – inklusive Verbleib eines theoretisch abgestiegenen Paris Handball.

Mittwoch, 25.04.2012

11h00 – 24h00 Snooker: World Championship aus Sheffield, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 11h–14h, 15h30–18h30, 20h15–23h
EURO2: 11h–14h, 20h–23h
BBC HD: 11h–14h, 14h40–18h05
BBC Two: 14h40–18h05
BBCi: 11h–24h
Mit Dott–Perry, Trump–Dale, Selby–Hawkins

11h30 MLB: Pittsburgh Pirates – Colorado Rockies, ESPN/HD Tape

12h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Mumbai Indians, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

12h30 Serie A: Novara – Lazio, #33, irgendwo live

14h00 – 20h15 Tennis/WTA Premier Tour: Grand Prix aus Stuttgart, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO2: bis 18h30
EURO: ab 18h30
— ab 14h Ivanovic–Barthel, Radwanska–Arn
— ab 18h30 Cornet – Sharapova

14h00 KHL/Playoffs: Avangard Omsk – Dynamo Moskau, Finale, Laola1.tv-Stream live

14h00 – 15h30 Radsport: Tour of Turkey, #4, EURO/HD live

15h00 Serie A: Udinese – Inter, #33, Sportdigital live
Mit Roma–Fiorentina, Palermo–Parma, Siena–Bologna, Lecce–Napoli

16h00 Cricket/IPL: Royal Challengers Bangalore – Chennai Super Kings, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

18h00 Serie A: Milan – Genoa, #33, SKY/HD1 live
18h00 Serie A: Cesena – Juventus, #33, Sportdigital live

18h00 Volleyball/GRC: Foinikas Syrou – Thessaloniki, Finale, Laola1.tv-Stream live

18h30 Handball/HBF: HC Leipzig – Frankfurt/Oder, Viertelfinale/Rück, hbf-video.net-Stream live
Vorberichte ab 18h15
Hinspiel: 26:21

19h00 MLB: Milwaukee Brewers – Houston Astros, ESPN/HD live

19h00 Handball/HBF: Oldenburg – Bayer Leverkusen, Viertelfinale/Rück, hbf-video.net-Stream live
Hinspiel: 21:26

19h30 Handball/HBF: Buxtehuder SV – Göppingen, Viertelfinale/Rück, liveimnetz.de-Stream | hbf-video.net-Stream live
Vorberichte ab 19h15
Hinspiel: 28:24

19h30 Handball/HBF: Thüringer HC – Blomberg-Lippe, Viertelfinale/Rück, liveimnetz.de-Stream | hbf-video.net-Stream live
Hinspiel: 29:26

20h30 Handball/ESP: Granoliers – Atletico, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: Real Madrid – Bayern München, Halbfinale/Rück, SAT.1/HD | SKY/HD1 | ITV1/HD live
SAT1: Vorberichte ab 19h30
SKY: Vorberichte ab 20h. Hinspiel 1:2
ITV: Vorberichte ab 20h30

20h45 Handball/ESP: Aragon – Guadalajara, Laola1.tv-Stream live

23h00 – 0h30 Tennis/WTA Premier Tour: Grand Prix aus Stuttgart, Achtelfinale, EURO/HD Tape
Mit Wozniacki – Jankovic

1h30 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Washington Capitals, Conf-Qtr, Game 7/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Whl: Do 15h
Serie 3-3

2h10 MLB: Minnesota Twins – Boston Red Sox, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 26.04.2012

7h30 Golf/European Tour: Seoul, #1, SKY/HD1 live

11h00 – 24h00 Snooker: World Championship aus Sheffield, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 14h–17h, 20h–23h
EURO2: 21h45–23h
BBC HD: 14h–18h15
BBC Two: 14h–18h15
BBCi: 15h–24h

11h00 – 12h30 Fußball/CL, CONCACAF: Club Santos – Monterrey, Finale/Rück, EURO2 Tape
Hinspiel 0:2

11h30 MLB: Tampa Bay Rays – LA Angels, ESPN/HD Tape

12h00 – 14h00 Radsport: Tour of Turkey, #5, EURO/HD live

13h30 – 19h30 Tennis/ATP500: Barcelona, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

14h00 – 20h00 Tennis/WTA Premier Tour: Grand Prix aus Stuttgart, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO2: bis 18h
EURO: ab 17h

16h00 Cricket/IPL: Pune Warriors India – Deccan Chargers, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

19h00 – 20h00 Doku: ESPN Films – The Dotted Line, ESPN/HD
Morgan Spurlock über Spieleragenten

19h30 Basketball/AUT: tba, Spiel 1, Halbfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h05 – 23h40 Darts/Premier League: Liverpool, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1 erst ab 21h15
— James Wade – Kevin Painter
— Phil Taylor – Simon Whitlock
— Andy Hamilton – Raymond van Barneveld
— Adrian Lewis – Gary Anderson

21h00 – 22h30 Doku: ESPN Films – The Marinovich Project, ESPN/HD
Über Todd Marinovich und wie er bei den Raiders an den Erwartungen als gedrafteter QB zerbrach

21h00 Golf/US PGA-Tour: Zurich Classic of New Orleans, #1, SKY live
Kein HD

21h05 Europa League: Halbfinals, Rückspiele, Kabel1 | SKY/HD | Channel 5 | ITV4 live
Kabel1: Vorberichte ab 20h50. Konferenz von beiden Spielen. Einzelspiele als Streams auf ran.de
SKY: Konferenz auf HD1, Einzelspiele auf HD2 und HD-Extra
Channel 5: Vorberichte ab 20h55
ITV4: Vorberichte ab 20h30
— Athletic Bilbao – Sporting (K1-Konf | HD-Extra | FIVE) [Hin:1:2]
— Valencia – Atletico (K1-Konf | HD2) [Hin: 2:4]

23h00 – 0h30 Tennis/WTA Premier Tour: Grand Prix aus Stuttgart, Achtelfinale, EURO/HD Tape

23h30 – 1h00 Doku: ESPN Films – 4th & Goal How will you remembered, ESPN/HD
6jährige Langzeitbeobachtung von Football-Talenten
Whl: Fr 11h

1h00 College Softball: Texas A&M – Texas, ESPNplayer-Pay-Stream live

1h30 NHL/Playoffs: Conference Quarterfinals, Game 7/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
— NY Rangers – Ottawa Senators
— Florida Panthers – NJ Devils

2h00 – 5h30 NFL: Draft Round 1, ESPN/HD live
Whl: 19h30–22h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Katarer und der Handball werden noch ne lustige Sache.
    Es gehen gerüchte umher man wolle sich ein Team für die WM 2015 zusammenkaufen. Alle, die schon Länderspiele absolviert haben müssen 3 Jahre aussetzen ehe sie für ein anderes Land spielen können. Interessanter Weise haben einige bekannte Namen die EM dieses Jahr (genau 3 Jahre vor der WM in Katar) erstmal ausgesetzt.
    http://www.fr-online.de/sport/handball-em-katar-setzt-auf-unmoralische-angebote,1472784,11500684.html

  3. Die ARD hat für die Internetrechte mitgeboten und wollte den Paybereich sublizensieren, damit hat wohl nur das ZDF nicht für dieses Paket mitgeboten.
    http://funkkorrespondenz.kim-info.de/artikel.php?pos=Politik&nr=9611

  4. ein budget von 6-10 mio wäre aber ne ordentliche hausnummer. ich kenne die zahlen der französischen vereine nicht (und bin auch in der bundesliga zugegebenermaßen nicht mehr auf dem neuesten stand), aber meines wissens haben nur hamburg und kiel einen etat über 10 mio. europaweit kommen da noch barcelona und atletico madrid (ehemals ciudad real) dazu. andere spitzenklubs wie montpellier, rk zagreb oder celje dürften drunter liegen.
    (ohne gewähr)

    die kataris könnten doch vielleicht auch noch den eiffelturm kaufen?

  5. @ESPN America:

    Finde ich persönlich gut mit dem “neuen” SportSCenter (bin mal gespannt in wie fern die US-Variante anderst ist, wie die Euro-Variante.. hab schon ewig kein US-TV mehr geschaut, da die SlingBox von meinem US-Kumpel im Moment defekt ist).

    Ich hatte morgens sowiso nie die Zeit/ Möglichekeit SC zu schauen und die 22:30h-Ausgabe hat auch selten in mein Programm gepasst.

    Jetzt kann ich, wenn ich vom Geschäft heimkomme, erstmal in aller Gemütsruhe mir alle Highlights der vergangenen Nacht reinziehn! Perfekt :) Danke ESPNA (dass ich den Satz mal schreib, grenzt fast schon an ein Wunder :))

  6. #Tennis-WTA: Gestern wurde ja bereits darauf hingewiesen – In Stuttgart läuft beim Damentennis die komplette Weltspitze auf. Selten so ein starkes Hauptfeld bei einem Durchschnittsturnier gesehen.

    Ich möchte dies mal extra loben, da ich derzeit sonst ganz gerne auf den Standort Deutschland einschlage ;o). Es scheint also möglich zu sein mehr als einen Topspieler bei einem Turnier in Deutschland zu sehen. Im Vergleich zum Herrentennis ist der Turnierplan für die Damen aber auch ein wenig anders ausgelegt. Dies kommt natürlich so einem Turnier in Stuttgart ganz gut gelegen. Trotzdem starkes Management – Petko als Nr. 12 der Welt gehört nicht zu den 8 gesetzten Spielerinnen. Muss man erst mal schaffen ;)

    #CL – Ich bin immer noch verärgert über dieses ätzende Spiel von gestern Abend. Es war taktisch von C. London natürlich richtig gut gemacht, aber Barca muss sich am Ende einfach belohnen. So ein destruktiver Mist darf eigentlich nicht ins CL-Finale kommen. Mal schauen, ob Real heute die spanische Flagge wieder hoch hält oder ob der Hoeness wieder seine Arroganz zeigen darf.

  7. @dasdo: wollen die nicht alle nur den porsche?

  8. Laut SPORTFIVE haben gestern übrigens 590.000 Menschen das CL-Spiel auf Sky gesehen. Ich hätte da durchaus mit etwas mehr gerechnet. Letzte Woche gab es ja schon eine ähnliche Anzahl an Zusehern.

  9. @Linksaussen – und wenn schon? :)

  10. Ich weiß, es ist überraschungsfrei, aber bei diesem Satz bekomme ich trotzdem das Grausen: “Das ZDF wird auf Usedom einen “Fußballstrand” einrichten und von dort die Spiele mit Katrin Müller-Hohenstein, Oliver Kahn (mit frischen 3-Jahres-Vertrag auch für die CL beim ZDF gebucht) und Urs Meier anmoderieren.”

    Dafür bekomme ich ganz lustige Assoziationen bei “Be in Sport 1”. Wie geht’s eigentlich den Car Stuck Girls?

  11. #2.CL-Gesetz/Endspiel im eigenen Stadion. Gab es schon mal eine Saison bei dem ein Club erst im HF gescheitert ist?

  12. @sternburg: die ballermannisierung schreitet konsequent fort. dieses grauenvolle seebühnendesaster zur em 2008 hats doch schon mehr als angedeutet.

  13. Um den Kritikern von Wolff-Christoph Fuss schon im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen: Schlimmer als Gary Neville kann es heute Abend eigentlich gar nicht werden. Stichwort Ejakulativ.
    http://www.guardian.co.uk/football/audio/2012/apr/25/barcelona-chelsea-gary-neville-fernando-torres-audio?popup=true

  14. @vikjer: nein. 2003 war das erste jahr, in dem der gastgebende verein es überhaupt ins viertelfinale geschaft hat (manchester united, dort an real gescheitert), vorher eine reihe von desastern (nicht mal qualifiziert, in der qualirunde ausgeschieden, in der vorrunde ausgeschieden usw.usf.).
    danach kamen 2011 tottenham und chelsea noch ins vf (wembley). sonst nix.

  15. Ich finde, man sollte das Finale grundsätzlich an nicht teilnehmende Städte vergeben.

  16. @sternburg
    Da findet doch schon das DFB-Pokalfinale statt…

  17. @sternburg: du willst wohl mal ein cl-finale in berlin erleben, was?

  18. *kicher*

  19. @Sternburg: Blöd nur, dass der Endspielort immer mit 2-3 Jahren Vorlauf bekanntgegeben wird.

  20. Wie will Beinsport eigentlich auf einem Kanal alle EM-Spiele übertragen? Per Bildoptionen/bouton rouge? :-)

  21. @dasdo
    Glücklicherweise ist Real Madrid der Arroganz gänzlich unverdächtig.

  22. #CL-Finale
    Ja, warum nicht mal in Dubai oder Doha? Neue Märkte und so. Und keine teilnehmende Stadt, sofern Platini nicht noch kreativer wird.

  23. @Stuttgart

    Regelmäßig wählen die Tennis-Damen Stuttgart zum beliebtesten Turnier des Jahres. Dort stimmt offenbar alles. Die Besetzung ist natürlich krass. So benötigt die Nummer 35, Mona Barthel, eine Wild Card. Wo gibt es so was noch?

    @ Champions League

    Ich habe mich heute mit einem Chelsea-Sympathisanten, ja die gibt es, unterhalten. Der hat gesagt, es sei spätestens ab der 60 Minute ziemlich entspannt gewesen. Auch ich habe zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich mit dem 3:1 gerechnet, und außer Messis Pfostenschuss kam auch nichts Weltbewegendes mehr auf das Tor. Bei jedem der wenigen Chelsea-Angriffen war mehr Gefahr. Und vielleicht sollte man sich bei Barca mal über den Torwart Gedanken machen. Wenn ich Valdez und Cech vergleiche, weiß ich jedenfalls, wer das Finale verdient hat. So einen Tag braucht Manuel Neuer heute.

  24. @ gabbo:

    Ich rechne eigentlich täglich mit der Meldung, dass sich Katar oder die V.A.Emirate um die Aufnahme in die UEFA bemühen ;-) Nach der Ausrichtung der Asienmeisterschaft 2011 und der WM 2022 kann es für Katar eigentlich nur noch ein lohnendes Ziel geben: Man wird im eigenen Land Europameister 2028!

  25. @freddy7 – Habe ich das gesagt?

    #PL-TV-Rechte: Aus welchem Grund dürfen eigentlich die Spiele am Samstag um 16 Uhr nicht im TV übertragen werden (zumindest innerhalb von England)?

  26. @pokita – Danke! Meine (deutsche) Suche war nicht so erfolgreich ;).

    Krass ist es aber, dass sie trotzdem so viel Geld einnehmen können, obwohl ja noch ein großer Teil der Spiele nicht übertragen werden dürfen. Und die Begründung ist irgendwie komisch, wenn man bedenkt, dass die komplette Liga dort von Geld bestimmt wird.

  27. Wer noch Zeit und Lust hat bis zum Anstoß oder bis zum Abendessen oder bis tzu was weiß ich:

    die finanzielle Situation der Top-Ligen analysiert dieser Artikel:

    http://backpagefootball.com/premier-league/the-financial-game/

    Soweit ich das einschätzen kann, sind die Zahlen und so nicht so neu, aber die Zusammenfassung interessant.

  28. @23goalie: na, das ist ja bei berlin kein problem. ich gebe dir hiermit mein ehrenwort, ja mein ehrenwort, daß in den nächsten drei jahren kein champions league teilnehmer aus der deutschen hauptstadt auflaufen wird. zumindest nicht im fußball :D

  29. wer weiß… man denke an Gladbach… vielleicht rettet sich Hertha in die Relegation und ist nächstes Jahr Dritter…

  30. Aber das Ganze mit dem Blackout ist eine gute Sache! Hierzulande werden Spiele der Vierten Liga um 13:30 Uhr auf nem Samstag angesetzt und selbst die zweite Liga wird schon derart kastriert. In Meppen wurde neulich das Spiel gegen den VfB Lübeck extra um ne Stunde vorverlegt unter der Woche Mittwochs (von 19 auf 18 Uhr), damit die Leute hinterher noch BVB-Bayern gucken konnten. Hätte Lübeck nicht kulanterweise mitgemacht, wären wohl einige der fast 2000 Zuschauer zu Hause geblieben. 600 (hypothetisch, aber realistisch wegbleibende Zuschauer) * 9€ Eintritt im Schnitt macht da schon 5400€ Einnahmen in einem Spiel aus.
    Statt diese Konkurrenzsituation zu entlasten, gibts es immer mehr zerstückelte Spielpläne, damit möglichst wenig Überschneidung herrscht bez. Live-TV. Andererseits setzt man dann am Freitag oder auch zum “Topspiel” Samstags am Vorabend solche Knaller der Marke Wolfsburg vs.Hoffenheim an. Da stimmts einfach nicht.

  31. @miraculi: Zum Glück ist Potsdam nicht ganz Berlin, sonst wäre das eine sehr gefährliche Aussage -> siehe Link zum “ETWAS” überteuerten CL-Finalticket in den Kommentaren…

  32. Man könnte es ja auch so machen wie im DFB-Pokal und das CL-Finale dauerhaft nach Berlin vergeben.

    Die Hertha müsste sich bloß verpflichten, ab 2015 jeweils spätestens im Halbfinale auszuscheiden.

  33. @ Joshtree: Schöner Link, und interessanter outside(r) view auf back page football auf die BuLi:
    “TSG Hoffenheim have scored the right balance, having secured substansial investment from outside investor and entrepreneur, Dietmar Hopp which catalysed their rise up the divisions in a story that brought the romance back to football.”
    .. ist aber evtl nur ein Typo, und sollte heißen “in a story that bought the romance back to football.” :-)

  34. Hertha BSC, neuerdings auch bekannt als FDP des deutschen Fußballs. Jeder darf sich drüber lustig machen und kein Schwein beschwert sich drüber!

  35. @veniat – Ich finde den Blackout aber schon zu heftig. Ich kann nicht zu jedem Heimspiel fahren und die Auswärtsspiele sind in der Regel auch nicht drin. Da freue ich mich darüber, dass ich die Spiele zumindest im TV sehen kann.

    Von mir aus soll man die kleineren Vereine schützen, aber deswegen möchte ich nicht auf die Spiele im TV verzichten. Finde diesen Weg daher schon nicht wirklich gelungen.

  36. Neuerdings? ^^

  37. Die Lingerie Football League sucht in Deutschland noch einen Werbepartner? Ich könnte mir sehr gut Liveübertragungen bei Sport 1 vorstellen, am besten am Freitag oder Montag ab 23 Uhr, gleich nach dem Zweitligafußball.

    Wird sich doch bestimmt ein Ruf!-Mich!-An!-Callcenter als Hauptsponsor finden lassen :-)

  38. “Experten sehen schon in der Bundesliga den kommenden Machtpol in Europa.” Ab diesem Satz habe ich aufgehört zu lesen.

  39. @Ste – und nun? Inhaltlich kann man diesem Satz folgen, wenn man den Artikel weiter durch liest.

  40. Ich musste da jetzt spontan an die Momente denken wenn Clarkson mit “Some say…” the Stig ankündigt…

  41. Wie hoch sind eingeltich die Steuerschulden von allen 36 DFL Klubs zusammengerechnet? Warum berichtet da kaum jemand drüber? Wo ist der Aufschrei, dass Hansa Rostock von Steuergelder und Solidaritätsbeitragen aus dem Soli und dem Solidarpakt von den Kommune gerettet wird. (Inkl. Schuldenschnitt) Wenns doch so arg schlimm, dass Spanien EU Hilfen bezieht und einige Vereine ihre Steuern nicht bezahlen können?

  42. @ dasdo123 | Seit wie viel Jahren wird jetzt eigentlich schon die fußballerische Apokalypse und der übermächtige Aufstieg der Bundesliga herbeigeschrieben? Nicht zuletzt auch vom Handelsblatt?

  43. @Zurduff – in Spanien wurde in der Vergangenheit immer wieder den Vereinen durch den Staat geholfen. Alleine das Steuer-Sonderrecht für Profis in Spanien hat allen Vereinen geholfen. Dies wurde aber mittlerweile wieder abgeschafft.

    Die Steuerschulden muss wohl kaum ein Verein großartig ausweisen. Nur beim BVB dürfte man darüber Zahlen finden. Woher soll man also wissen wie viele Steuerschulden die Vereine haben?

  44. Das sind fast alles GmbH&CoKG, GmbH oder AGen, das dürfte nicht allzu schwer sein, wenn die ganzen investigativen Journalisten, dass schon bei Spaniern rausfinden können (fast alle Vereine sind S.A.D. = Sportaktiengesellschaften).

    Oder gehen die Spanier einfach nur ehrlicher und offener mit der Problematik in Zeiten der Finanzkrise um? Bzw. schauen jetzt gerade die unerfolgreichen Ligen hin, um La Liga zu schwächen?

    In der Minute ist übrigens auch die Meldung gekommen, dass Hansa doch nicht gerettet wird, änder aber nix daran dass die bei 15Mio umsatz 5Mio Steuerschulden haben (das ist ja auch irgendwie bekannt geworden)

  45. @Ste – Tut für mich nichts weiter zur Sache. Ich finde den Satz nicht weiter schlimm und warum sollte die Bundesliga kein “Machtpol” werden? Es muss ja nicht zwangsläufig nur einen Pol geben in Europa. Dazu hat die Bundesliga die Serie A schon fast abgehängt und hat wirtschaftlich eine positive Entwicklung hinter sich. Sorgenkinder wie der BVB oder S04 schaffen es ihre Verbindlichkeiten abzubauen. Auch wichtige Vereine wie der VfB, Werder oder der HSV setzen ihren Kurs fort. Dazu ist die Jugendarbeit in Europa mit führend. Bei den TV-Gelder wird aufgeholt usw. usf..

    Die Basis um in Europa weiter anzugreifen, ist doch wirklich vorhanden. Finde ich alles nicht so weit hergeholt..

  46. @Linksaussen: Danke für die Aufklärung. Dann stehen die Vorzeichen ja gar nicht so schlecht, wenn sie schon mehr erreicht haben, als alle anderen Mannschaften davor.

  47. @Zurduff: Das hat wohl weniger mit investigativen Journalisten zu tun…

    “[…] Im spanischen Parlament sprachen die Vereinten Linken (IU) von einem “Skandal”. Auf ihre Anfrage hin räumte die Regierung ein, dass die Profiklubs den Finanzämtern des Landes 752 Millionen Euro schulden. […] ”

    http://www.zeit.de/sport/2012-03/spanien-schuldenschnitt-fussball-vereine

    Die Gesamtsumme müsste schon der Staat uns verraten. Aber sicherlich kann man da mal nachfragen. Event. würde dies ja auch schon gemacht und die Summe war einfach nicht wirklich dramatisch?

  48. Die Schuldenproblematik der zweiten Liga wird aber regelmäßig in den Medien behandelt

    “163,5 Millionen Schulden – Seifert schlägt Alarm

    Angesichts des enormen Schuldenbergs der Zweiten Liga zeigt sich der DFL-Chef besorgt.”

    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/artikel_513223.html

  49. @dasdo
    Die UI stellt diese Anfrage jedes Jahr. Das wird einfach nur im Moment aufgebauscht.
    Die “normalen” Schulden der DFL-Vereine meine ich nicht. Ich meine Steuerschulden. Oder auch gerne Schulden bei den Sozialversicherungen.

  50. Was es in Deutschland durchaus gibt sind Quersubventionen durch die Kommunen. So hat z.B. die Stadt Aachen schon einige Millionen im neuen Stadion der Alemannia versenkt. Ich glaube in Bielefeld ist es aehnlich. Und beim Basketball sieht es mit den Brose Baskets Bamberg auch nicht anders aus. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, ich bin mir ziemlich sicher das es da noch viel mehr gibt.

    Also so ganz unschuldig sind wir da in Deutschland auch nicht. Es wuerde mich aber sehr ueberraschen wenn die oeffentliche Hand in deutschland in einer aehnlichen Groessenordnung involviert waere wie in Spanien.

  51. Ich habs schon mal in einem alten Kommentar gesagt:

    Einfach mal auf die Trikotsponsoren achten: Da sind etliche (teil-)Staatsunternehmen bei: Telekom, Evonik, VW, Fraport, Deutsche Bahn, etc.

    Kaiserslauten hat übrigens eine neue Stundungsfrist bis 2014 für die Pacht fürs Stadion bei der Kommune zu bezahlen:

    http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=14461

  52. @Zurduff
    Aufgebauscht wird das “nur”, weil es Stimmen gab aus der Regierung, die diese Schulden erlassen wollten.

    Ich wollte dir damit auch nur zeigen, dass diese Summe nicht irgendwo groß errechnet wurden oder die Liga so transparent ist – da du ja von investigativen Journalisten gesprochen hast. Ich weiß schon, dass du die Steuerschuld gemeint hast, aber diese müsste man dann vom Staat bekommen. Darüber habe ich keine Informationen.

    Nur im Vergleich zu den 752 Mio € Steuerschulden der La Liga liegt die Gesamtverschuldung aller Bundesliga-Vereine aus der 1ten Liga gerade mal bei rund 600 Mio. €.

    Da werden die Steuerschulden und die Sozi-Zahlen nicht so aufregend sein..

  53. @Zurduff
    Wenn schon klugscheißen, dann aber richtig. Vielleicht müsste man sich mal richtig informieren, dann würdest du auch wissen, dass die Hansa-Rettung noch nicht abgeblasen wurde, sondern das sich nur der Finanzauschuss der Bürgerschaft dagegen ausgesprochen hat. Und das auch nicht erst “in dieser Minute”, sondern schon gestern abend. Die eigentliche Entscheidung (Abstimmung der Bürgerschaft) findet erst Anfang Mai statt.

    Aber wie gesagt, kann man nicht wissen.

  54. Wurde es hier schon erwähnt ?

    Die IndyCar-Fans dürfen sich freuen: ‘Servus TV’ bringt am 27. Mai 2012 das Indy 500 live auf die deutschsprachigen TV-Bildschirme!
    Die Sendung beginnt am Sonntagabend um 17:35 Uhr MESZ, der Rennstart ist für 18:00 Uhr vorgesehen. Kommentiert wird das Indy 500 von Andreas Gröbl.

  55. @roster
    “Wenn schon klugscheißen, dann aber richtig”

    FAIL! Ich hab mich doch korrigiert!

  56. @Zurduff
    Teilstaatliche Trikotsponsoren, Aufschiebung von Stundungsfristen sind für mich ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu einem Verzicht der kompletten Steuerschulden.

  57. OMG FAIL! von mir mir. Sorry. Hab den Beitrag garnich abgeschickt und jetzt auch nicht mehr in der Zwischenablage, weil ich die Copy und gepastet habe! 1:0 für dich!

  58. @dasdo für mich eben nicht. Wo liegt denn der Unterschied? Trikotsponsoren sind einfach nur viel verstecktere Subventionen.

    Zu den 752 Mio € Steuerschulden: Das sind alle Profivereine zusammen (erste bis vierte Liga) das sind mal eben knapp 500 Vereine oder so.

    Auf La Liga entfallen dabei 489 Mio Eur. (wohlgemerkt nur Steuerschulden!) davon entfallen wiederum ca. 200Mio auf Athlético Madrid und ca. 40-60 Mio auf Barcelona. Real und Osasuna haben nach eigenem Bekunden keine Steuerschulden. also verteilen sich weite 200-250 Mio Steuerschulden auf 16 Klubs. Das ist zwar hart aber bei weitem nich so dramatisch wie so manche deutsche Fußballpostille tut.

  59. @ roster Falls du wirklich besser informiert bist, wie sieht die Chancen, dass der Stadtrat anderes entscheiden wird als der Finanzauschuss? Die Mehrheitsverhältnisse sind ja die gleichen?

  60. Ich klammere mal VW komplett aus. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass die deutsche Telekom ihr Sponsoring aufgeben sollte, weil der Staat daran beteiligt ist? Es handelt sich bei den Verträgen doch um marktkonforme Preise. Vielleicht bin ich da auch zu gut gläubig ;). Aber wie sollte sich denn bitte eine Telekom am Markt verhalten?
    Wie dürfte man in dieser Diskussion das Sponsoring von Gazprom einstufen?

    Mich stört an dem Vorhaben ja nur eine Sache – Es soll gleich alles gestrichen werden. Es geht ja nicht um einen Teilverzicht, sondern gleich um alles und das steht für mich nicht im Verhältsnis.

  61. Naja ausländischen Staatsunternehmen kann man nur schwer einen Riegel vorschieben. Bei deutschen Staatsunternehmen ist das dagegen reiner politischer Wille.

    Zb Telekom: Es gibt derzeit starke kartellrechtliche Bedenken, dass es sich bei T-Entertain bzw. (noch) LIGA-Total um Staatsfernsehn handeln könnte. Das ist per Grundgesetz verboten!

    Ich stimme dem nich komplett überein, aber eine totatlitäre Regierung in Deutschland könnte das Verbot von Staatsfernsehn über die Telekom umgehen, falls deren Sendebetrieb in dieser Form legal ist. Reiner Staatsfunk war eben eines der Wesenelemente für die Machtergreifung 1933/36. Ja ist lange her, aber immer noch aktuell (s. ZDF)

  62. LIGA-Total hat in der aktuellen Form kein kartellrechtliche Beanstandungen gehabt. Es ging ja um die Ausweitung über IPTV hinaus. Dies stand zur Debatte, aber da wurde das letzte Wort auch nicht gesprochen und dies Thema wird sich auch in Zukunft erst mal nicht stellen.

    Aber es ging ja um Subventionen und diese sind für mich nicht zu erkennen, wenn das Sponsoring einen Zweck erfüllt und nicht zu überteuerten Preisen gemacht wird. Wenn heute Abend wieder Mio. Zuschauer die Bayern spielen sehen, dann hat die Telekom doch alles richtig gemacht. Es gibt doch genügend Unternehmen, die solche Werbeflächen gerne hätten.

  63. #Serie A – Da haben sich Juve und Milan ja noch mal in den letzten Sekunden gerettet. Boateng hat bei Milan getroffen. Bleibt ein spannender Titelkampf..

  64. Der Vertrieb über SAT von T-Entertain wird so gut wie sicher verboten sein! Aber was macht den Unterschied? Möchstest du wirklich Staatsfernsehn haben, nur weil das Grundgesetz vor 60 Jahren noch nicht berücksichtigen konnte, welche Verbreitungswege es in Zukunft geben würde? Staats-TV über IPTV muss genauso verboten bleiben, wie alle anderen Vertriebswege auch. Und da hat unser Bundesverfassunggericht bisher noch immer in meinem Sinne entschieden.

    Ich stell dann mal pauschal zur Diskussion, dass in der Priemier League, der Primeira División und der Serie A wesenlich weniger Staatsunternehmen Werbung machen!

  65. Sorry, aber was hat die Sendeerlaubnis von LIGA-Total nun mit Subventionen im Sponsoring innerhalb der Bundesliga zu tun?

    Noch mal – was ist daran so schlimm, wenn die Telekom als Sponsor beim FCB auftritt?

  66. Die Bürgerschaft hat 53 Sitze. CDU (9 Sitze) ist derzeit die einzige “Fraktion”, die sich für den Steuererlass/Maßnahmenkatalog ausspricht. Die linken Parteien (LINKE, SPD, Grüne; zusammen 27 Sitze) sprechen sich nach Lage der Dinge geschlossen dagegen aus. Begründungen sind u.a. der hohe Schuldenstand der Stadt (> 200 Millionen €) und die ungeklärte Situation um das Theater (wann kommt der Neubau, nachdem für zu unsicher erklärt wurde; Gelderkürzungen usw.).
    Beim ganzen Kleinkram (FDP, SAV, Graue, weitere Fraktionslose usw.) weiß ich nicht genau, wie’s da aussieht, ist aber auch egal, falls es die 27 Nein-Stimmen geben sollte.

    Im Maßnahmenkatalog gehts im Großen und Ganzen um einen Teilerlass der Steuernachzahlungen (3 Millionen €) und einer Finanzspritze (750.000 €). Sollte der abgelehnt werden ist zum 30.06. wahrscheinlich Schicht im Schacht.

    Und du wirst lachen, aber das wäre für die Stadt ein erheblicher Verlust, mal abgesehen von der Werbefunktion eines Fußballvereins. Die 3 Millionen Steuernachzahlungen waren absolut nicht vorgesehen oder eingeplant. Steuereinnahmen durch Hansa im mittleren 6-stelligen Bereich würden ausbleiben, eine Bürgschaft von Stadt und Land über 3 Millionen € würde wohl sofort fällig und eine Schuldenlast im zweistelligen Millionenbereich, die noch immer auf dem Stadion liegt, würde auch an die Stadt fallen.

  67. @ Roster vielen Dank. Ich erpare mir jeglichen Kommentar (kann ich einfach nicht). Ich würde mich enormst freuen, wenn du uns über die Kommentarfunktion auf dem Laufenden halten würdest!

  68. Was LigaTotal angeht, wurde hier doch letzte Woche noch vieles diskutiert. Da kann man doch noch sagen, dass die Telekom Fernsehen produziert bzw. produzieren lässt. Aber beim Rest von Entertain diesen Ansatz anzulegen, finde ich übertrieben. Da machen sie auch nichts anderes als die Kabelnetzbetreiber.

    Wenn man Allen, die irgendwo einen Euro aus der öffentlichen Hand als Zuschuss bekamen bzw. wo der Staat noch Anteile besitzt, die Werbung verbieten würde, da blieben viele Trikots und Banden nackt.

  69. @ sabchen Dein Demokratieverständnis ist mit “wohlwollend” noch sehr positiv umschrieben

  70. Mal kurz was anderes: Ich bekomme bei den neuen Kommentaren eine Uhrzeit angezeigt, die wir noch gar nicht haben. ^^ Die Anzeige geht 2 Minuten vor. Zeit am PC sowie auf meiner Funkuhr war eben 21:12 und der letzte Kommentar links in der Spalte war von 21:14.

  71. Abstimmung in der Bürgerschaft ist am 09. Mai. Ein Grund, den ich noch vergessen hatte, ich persönlich aber für sehr wichtig erachte: Parteipolitisches Geplängel. OB Methling, grade erst wiedergewählt, spricht sich klar für eine Rettung des Vereins, auch durch Hilfe der Stadt aus, nur kann er in die Abstimmung halt nicht reinreden.

    Im Moment wird versucht von der Fanszene mobil zu machen. Evtl. noch eine Demo, auch weils am Sonntag ja mal geklappt hat, bezüglich demonstrieren statt randalieren und man jetzt sieht, wie sich das auswirken kann.

    Ich finds ja persönlich auch scheiße, dass von staatlicher Seite “private” Sportvereine unterstützt werden und finde, dass die eigentlich in der Lage sein sollten vernünftig zu wirtschaften. Aber hier geht es nunmal um meinen Verein und da setzt der Verstand vollkommen aus und die Moralvorstellungen verschieben sich.
    Und mal im Ernst, wer kennt noch etwas aus Rostock, der in der Umgebung noch nie Urlaub gemacht hat. Außer Joachim Gauck und Jan Ullrich.

  72. Stimmt. Fiel mir gar nicht auf. Aber Entertain zeigt ja nur die Sender der politischen Ränder. Wie konnte ich das übersehen.

  73. @Roster wir ham da noch ein Hochhaus…

  74. @Zurduff – Argumente hast du zu meiner Frage immer noch nicht gebracht. Nur vom Thema völlig abgelenkt.. Respekt.

  75. hier kann man etwas Kopfakrobatik betreiben:
    mögliche Szenarien für die Premier League in Bezug auf Chelseas Abschneiden in CL, PL und FA Cup
    http://www.premierleague.com/en-gb/news/news/european-qualification-permutations.html

  76. Der Schuldenerlass ist doch auch nur Sponsoring durch die spanische Regierung. Das erfüllt auch seinen Zweck. Nicht in Form von Einschaltquoten, sondern eher in Form von Wahlergebnissen.

  77. @dasdo123:
    Hast Du eigentlich eine Quelle dafür, dass die Politik einen Schuldenerlass angedacht/geplant hat? Alles was ich dazu gelesen habe (Handelsblatt, Tagesschau), war die ABLEHNUNG eines Schuldenerlasses (und zwar von Regierung und Opposition). Muss nichts heissen, denn auf saubere Recherche wird bei Fussballthemen ja nur selten Wert gelegt (die Mär, dass die Stadt Real das Trainingsgelände gekauft hätte findet ja auch immer noch ihre Anhänger), deshalb mal die Nachfrage.

  78. @MiMü
    Nö, es war ja nur angedacht. Ich habe ja in meinen Aussagen auch nie so was behauptet.
    Wie gesagt, ich empfinde es ja auch nicht als falsch, wenn man Schulden zum Teil erlässt bzw. aufschiebt, damit ein Verein überlegen kann. Dazu muss es aber dann auch feste Bestrebungen geben, dass in Zukunft anders gewirtschaftet wird.

    Von Zurduff kamen letztendlich nur irgendwelche Unterstellungen und Behauptungen zu dem Thema, die er nicht mit Fakten unterlegt hat.
    Meine Fragen hat er nicht beantwortet und kam mit irgendwelchen Sposonringgeschichte, die er nicht mal begründen kann.

  79. Von mir kamen keine Unterstellungen. Ich habe nachgefragt, wie hoch die Steuerschulden von DFL Vereinen sind. Dann wurde nach einem Vergleich zwischen staatlichen Subentionen in den spanischen und in den deutschen Fußball gefragt. Da wurden einige Beispiele angeführt und ich habe das um die Trikotsponsoren ergänzt. Dann hab ich mich leider auf die Trikotsponsoren festnageln lassen, obwohl ich das nur als Ergänzung erwähnen wollte.

    Der Steuerschuldenerlass in Spanien war aber nicht nur eine Überlegung, sondern wurde tatsächlich von Abgeordneten ins Gepräch gebracht.

    http://deportes.elpais.com/deportes/2012/03/13/actualidad/1331669811_383290.html

  80. @Zurduff:
    Danke für den Link. Aber mit meinen (genauer: Googles) rudimentären Spanischkenntnissen finde ich da keine Gedanken über einen Erlass, sondern darüber, wie die Vereine die Schulden zurückzahlen sollen?