Screensport am Freitag

Es grüßt wieder ein fettes Sportwochenende von der Mattscheibe. Dazu gehen heute zwei Turniere an den Start. Zum Beispiel die U17-EM in Slowenien. Ein Jahr nach dem famosen, Pipi in die Augen treibenden Auftritt unter Steffen Freund bei der WM, wird dieser U17-Jahrgang von Stefan Böger betreut, der die Jungs aus der U16 mit hoch genommen hat.

EUROSPORT überträgt auf seinen beiden Programm (fast?) alle Spiele. Es geht mit Polen – Belgien ab 14h los und Deutschland spielt um 18h30 gegen Georgien.

Torhüter: #1 Schnitzler/Leverkusen, #12 Schwäbe/E.Frankfurt

Abwehr: #15 Akpoguma/KSC, #3 Dudziak/BVB, #2 Itter/FCN, #14 Kempf/E.Frankfurt, #4 Sarr/Leverkusen, #5 Süle/Hoffe

Mittelfeld: #6 Brandenburger/Gladbach, #11 Dittgen/S04, #8 Goretzka/Bochum, #10 Meyer/S04, #16 Stark/FCN, #20 Stendera/E.Frankfurt

Angriff:
#9 Benkarit/BVB, #7 Brandt/Wolfsburg, #22 Lohkemper/VfB, #19 Werner/VfB


In Finnland und Schweden startet heute die Eishockey-WM. In dem neuen Modus gibt es diesmal zwei Vorrundengruppen mit acht Teams – Deutschland zusammen mit Russland, Schweden, Tschechien, Norwegen, Lettland, Dänemark und Italien.

Die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe spielen dann innerhalb der Gruppe(!) Playoffs aus: #1 gegen #4 und #2 gegen #3. Erst in den Halbfinals geht es überkreuz gegen die Sieger aus der anderen Gruppe.

Die beiden Letzten aus jeder Gruppe steigen in die “Division Group A” ab und werden 2013 durch Slowenien und Österreich ersetzt.

Das Übertragungsangebot von SPORT1 (und SPORT1+) ist durchaus reichhaltig – wenn ich es richtig sehe, gibt es bis auf morgen, jeden Tag mindestens eine Übertragung auf SPORT1. Alleine heute gibt es fünf Spiele (auch wenn nicht alle Spiele komplett übertragen werden)! Darüber hinaus bietet SPORT1 ein Stream-Abo für die WM an: Live und und On Demand alle Spiele für 40,– Euro.

Die IIHF hat darüber hinaus einen YouTube-Kanal youtube.com/icehockey für den zwar Live-Streams angekündigt sind – aber ich gehe aufgrund des SPORT1-Angebots aus, das Deutschland geo-geblockt werden wird – auch wenn Deutschland in der Liste der geblockten Ländern nicht explizit aufgeführt wird.


Unterdessen kämpfen die deutschen Volleyball-Frauen um die Olympia-Qualifikation. Gestern unterlagen sie dem Gastgeber Türkei 1:3 und damit kommt es für den Einzug ins Halbfinale zu einem direkten Entscheidungsspiel zwischen Deutschland und Bulgarien. Ab 15h30 gegen Laola1.tv.

Vermutlich eh sinnlos, denn der deutsche Trainer hat sich gestern so seine Gedanken gemacht, wer das letzte Olympiaticket bekommt (Danke Aimar für das Zitat):

Die Türkei hat heute sehr gut gespielt, was mich nicht überrascht, den sie waren gut auf das Match vorbereitet. Auf der anderen Seite muss ich ganz offen sagen, dass ich mir nach heute sicher bin, dass die Türkei dieses Turnier gewinnen wird. Hier herrscht so viel politische Macht des Türkischen Verbandes und das hat dieses Match eindeutig gezeigt. Man muss pro Satz 30 klare Punkte machen um gewinnen zu können oder dürfen. Aber das leider nicht möglich. So viele Fehlentscheidungen gegen uns, vor allem in so wichtigen Situationen, ist ein Skandal.

aus: Volleyball-Bundestrainer der Frauen Giovanni Guidetti, zitiert nach sport.de

Screensport Zwo

SKY – Gestern gab SKY eine umfassende Vereinbarung mit dem Kabelnetzbetreiber UnityMedia (UM) und dem von UnityMedia vor kurzem geschluckten KabelBW über die Einspeisung von weiteren SKY HD-Sendern bekannt.

Während KabelBW noch aus Vor-UnityMedia-Zeiten bei den SKY-HD-Sendern gut aufgestellt ist und man dort sich vorrangig über SKY Atlantic ab Ende Mai freut, gab es bei UnityMedia größeren Nachholbedarf. Dort speist man bislang sage und schreibe einen einzigen HD-Kanal von SKY (SKY Sport HD1) ein. UnityMedia-Kunden bekommen bis Anfang Juni vier weitere Sender. Neben dem bereits erwähnten SKY Atlantic HD wird UM SKY Sport HD2, SKY Sport News HD und SKY Cinema HD einspeisen. Von SKY Sport HD-Extra (und ESPN America HD) erst einmal nix zu sehen.

Die Pressemitteilung erwähnt einen weiteren Ausbau bei UM bis zum Jahresende auf bis zu 15 SKY-HD-Kanäle (also: zehn weitere HD-Kanäle) und bei KabelBW auf bis zu 18 SKY-HD-Kanäle (also: drei weitere HD-Kanäle).

Die Pressemitteilung suggeriert die Aufschaltung eines neuen Senders SKY Bundesliga HD zu Beginn der nächsten Saison: “Weitere neue HD Sender folgen in den kommenden Monaten, darunter noch mehr Sky Fußball Bundesliga zur neuen Saison“. Die Planungen für diesen Sender sind letzten Februar rausgeflutscht, als in der FAZ eine Anzeige mit dem Senderlogo veröffentlicht wurde.

Mag der Satz in der Pressemitteilung interpretierfähig sein, ist die Ad-Hoc-Mitteilung für die Deutsche Börse deutlicher:

Weitere neue HD Sender folgen in den kommenden Monaten, darunter auch Sky Fußball Bundesliga zur neuen Saison.

Das öffnet wiederum Spekulationen wie in Zukunft der Zuschnitt der Sportpakete aussehen werden. Wird für SPORT-Abonnenten SKY Bundesliga HD im Abo enthalten sein? Werden für BUNDESLIGA-Abonnenten HD1, HD2 und HD-Extra im Paket bleiben (u.a. weil es dort Sa 15h30 Einzelspiele geben dürfte?)


Premier League – In der Premier League beginnt im Sommer das letzte Jahr der aktuellen TV-Rechte-Periode für BSkyB, ESPN und die BBC. Gestern wurden einige Details über den Zuschnitt der Pakete bekannt.

Zur Erinnerung: es ist eine englische Besonderheit, dass der Zeitraum zwischen 16h und 18h15 (deutscher Zeit) per Gentlemen Agreement geschützt ist und dort in den britischen Fernsehsendern keinerlei(!) Fußballspiele übertragen werden dürfen – weder aus dem Inland noch aus dem Ausland – um den heimischen Fußball vorallen der kleineren Ligen zu schützen.

Die Pakete werden aber trotzdem so zugeschnitten, dass in der nächsten Rechteperiode 154 statt 138 Spiele übertragen werden. Die 154 Spiele werden auf sieben (statt sechs) Pakete verteilt: 5x 26 Spiele, 2x 12 Spiele. Kein Broadcaster darf mehr als 116 Spiele erwerben (also max. 4x 26 + 1x 12 Spiele). BSkyB hat bislang fünf Pakete und 115 Spiele, ESPN hat ein Paket und 23 Spiele.

BSkyB wird bestrebt sein den Status Quo beizubehalten. ESPN, die freundschaftlich mit BSkyB verbunden sind, hat angekündigt sein Premier League-Angebot etwas ausbauen zu wollen. Allgemein wird mit dem Eintreten von Al-Jazeera gerechnet. Britische Medien nennen außerdem Apple und Google als mögliche Bieter – was ich für unwahrscheinlich halte.

Im Nachklapp zu dem Gerichtsverfahren vor dem EuGH in Sachen ausländisches Pay-TV, wurde spekuliert dass die Premier League keine britischen TV-Rechte, sondern nur noch paneuropäischen Rechte vergeben würde. Die Premier League hat sich dagegen entschieden und vergibt nun weiterhin inländische Rechte – allerdings wird spekuliert, dass die TV-Rechte für Europa verdünnt werden, um die Konkurrenz-Situation zwischen den britischen Pay-TV und ausländischen Pay-TV zu entschärfen. dabei dürfte vorallem hinter den Sa 16h-Spielen ein fettes Fragezeichen gestellt werden. Die ausländischen TV-Rechte werden erst nach den britischen Rechte, also ab Juni vergeben.

Neben den Live-Rechten gibt es auch Highlight-Rechte, die die BBC z.B. derzeit in Match of the Day verwertet. Die Highlight-Rechte sind in zwei Paketen geschnürt.

Qu: Bloomberg, BBC, Reuters, Financial Times

Freitag, 04.05.2012

10h15 MotoGP aus Estoril, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 10h15: Moto3
— ab 11h10: MotoGP
— ab 12h10: Moto2

11h00 – 24h00 Snooker: World Championship aus Sheffield, Halbfinale, EURO/HD | BBC live
EURO: 11h–14h, 15h45–18h30, 20h15–23h
BBC HD: 11h–15h, 20h–22h
BBC Two: 14h–15h, 16–18h, 20h–22h
BBCi: 11h–24h

11h45 – 14h45 Australian Football: Western Bulldogs – Collingwood Magpies, #6, EURO2 live

12h00 Eishockey/WM: Deutschland – Italien, SPORT1/HD live

13h00 Tennis/ATP250: München, Viertelfinals, sport1.de-Stream live
SPORT1 überträgt die beiden Partien als Gratis-Streams auf sport1.de for free.
— ab 13h: Philipp Kohlschreiber – Marinko Matosevic
— ab 14h: Tommy Haas – Baghdatis 

13h00 Volleyball/Olympia-Quali, F: Serbien – Polen, Laola1.tv-Stream live

14h00 U17-EM: Polen – Belgien, #1, EURO/HD live

14h15 MotoGP aus Estoril, Freies Training 2, SPORT1+/HD live
— ab 14h15: Moto3 (ab 14h30 auch SPORT1)
— ab 15h10: MotoGP (auch SPORT1)
— ab 16h10: Moto2

15h30 Volleyball/Olympia-Quali, F: Deutschland – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

15h30 Golf/European Tour: Open de Espana, #2, SKY/HD1 live

15h45 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #1, EURO2 live

16h00 Eishockey/WM: Kanada – Slowakei, SPORT1/HD live
Liveeinstieg

16h00 Cricket/IPL: Chennai Super Kings – Deccan Chargers, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

17h30 Eishockey/WM: Tschechien – Dänemark, SPORT1/HD live
Liveeinstieg

18h00 Volleyball/Olympia-Quali, F: Niederlande – Russland, Laola1.tv-Stream live

18h30 U17-EM: Georgien – Deutschland, #1, EURO/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 33ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Altach–St.Pölten, BW Linz–FC Lustenau, Vienna–Grödig, Hartberg–LASK Linz

19h10 Eishockey/WM: Weißrussland – Finnland, SPORT1/HD live

19h15 Tischtennis/CL, F: Berlin Eastside – SVS Ströck, Finale/Hin, Laola1.tv-Stream live

20h00 Handball/2te Liga: Bittenfeld – Nordhorn, Laola1.tv-Stream live

20h00 MLB: Chicago Cubs – LA Dodgers, ESPN/HD live

20h15 U17-EM: Slowenien – Niederlande, #1, EURO2 live
Parallel: Frankreich – Island

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau–WAC/St.Andrä, #33, SKY Sport Austria live

20h45 Championship/Playoffs: Blackpool – Birmingham City, Halbfinale/Hin, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wells Fargo Championship, #2, SKY/HD1 live

21h30 Eishockey/WM: Schweden – Norwegen, SPORT1/HD live
Liveeinstieg

22h45 Boxen: Hassan Ndam – Maksim Bursak, Direct8 live
Mittelgewichts-WM (WBO)

23h00 College Lacrosse: #2 Cornell Big Red – #3 Yale, ESPNplayer-Pay-Stream live

24h00 College Baseball: Freitagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 24h: #10 North Carolina–Boston College
— ab 1h: #6 Kentucky–#5 Florida, Georgia–Auburn

1h05 MLB: Pittsburgh Pirates – Cincinncati Reds, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

1h30 NHL/Playoffs: Nashville Predators – Phoenix Coyotes, Conf-Semi, Game 4/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Serie 1-2
Whl: Sa 11h

1h30 NBA/Playoffs: Conference Quarterfinals, Best of Seven, NBA-Leaguepass-Paystream live
— ab 1h30: BOS–ATL [Serie 1-1]
— ab 2h: PHI–CHI [Serie 1-1]
— ab 4h30: DEN–LAL [Serie 0-2]

2h00 College Lacrosse: #1 Princeton – #4 Brown, ESPNplayer-Pay-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 05.05.2012

8h30 – 11h00 Australian Football: Gold Coast Suns – Fremantle Dockers, #6, EURO2 live

10h00 – 11h00 Motorsport/AutoGP: vom Hungaroring, Rennen 1, EURO/HD live

10h15 MotoGP aus Estoril, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
— ab 10h15: Moto3
— ab 11h10: MotoGP
— ab 12h10: Moto2 

10h15 – 11h15 Motorsport/Formel 3: Zandvoort, SPORT1/HD live

11h00 – 24h00 Snooker: World Championship aus Sheffield, Halbfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 11h–14h, 19h30–23h
EURO2: 16h–18h30
BBC HD: 11h–14h, 20h–22h30
BBC One: 14h–18h30
BBC Two: 20h–22h30
BBCi: 11h–24h

11h30 – 13h00 Sepak Takraw/Super Series: Singapur, Halbfinals, EURO2 Tape

11h45 – 13h45 Tennis/ATP250: München, Halbfinale 1, SPORT1/HD live

12h00 Cricket/IPL: Kolkata Knight Riders – Pune Warriors India, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

12h00 Fußball/IND: Prayag Utd – Dempo SC, Laola1.tv-Stream live

12h45 Hockey/F: Argentinien – Großbritannien, BBCi live

13h00 – 14h00 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

13h00 Bundesliga/A-Junioren: Hamburger SV – Hertha BSC, dfb-tv.de-Stream live

13h00 Tischtennis/CL: Jekaterinenburg – Orenburg, Finale/Hin, Laola1.tv-Stream live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 Dritte Liga: Letzter Spieltag, BR/HD | MDR-Stream live
— Regensburg – CZ Jena (BR Konf)
— Burghausen – Chemnitz (BR Konf)
— Saarbrücken – Unterhaching (BR Konf)
— RW Erfurt – Oberhausen (MDR)

13h30 Volleyball/Olympia-Quali, F: tba, Halbfinale 1, Laola1.tv-Stream live

13h35 – 15h00 Motorsport/DTM: Lausitzring, Qualifying, ARD/HD live

13h45 Premier League: Arsenal – Norwich City, #37, SKY live

14h00 MotoGP aus Estoril, Qualifying, SPORT1+/HD | BBCi live
— ab 14h: Moto3 (auch auf SPORT1)
— ab 14h55: MotoGP
— ab 16h10: Moto2

14h00 – 14h45 Motorsport/WTCC: Qualifying vom Hungaroring, EURO2 live

14h30 Tennis/ATP250: München, Halbfinals, sport1.de-Stream live
SPORT1 überträgt die Halbfinals als Gratis-Stream auf sport1.de for free.

14h30 Motorsport/Formel Renault: aus Alcañiz/ESP, Rennen 1, EURO/HD live

14h30 Golf/European Tour: Open de Espana, #3, SKY live

14h45 – 16h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #2, EURO2 live

15h00 Handball/DHB-Pokal: HSV Hamburg – THW Kiel, Halbfinale, SPORT1/HD live

15h00 Handball/HBF: Thüringer HC – Bayer Leverkusen, Halbfinale/Rück, liveimnetz.de-Stream | hbf-video.net-Stream live
Hinspiel: 25:26

15h00 Fußball/IND: Air India – East Bengal Club, Laola1.tv-Stream live

15h15 Fußball/IRL, Pokal: Linfield – Crusaders, Finale, BBC 2NI live

15h30 Bundesliga: 34ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 120minütige ASAT-Ausgabe auf HD1(!)
Zusätzlich zur normalen Konferenz gibt es eine Abstiegskonferenz mit Köln–Bayern und Hertha–Hoffenheim
— 1. FC Köln – Bayern München (HD2 | Abstiegs-Konf)
— Borussia Dortmund – SC Freiburg (HD-Extra/3D)
— Hertha BSC – 1899 Hoffenheim (Abstiegs-Konf)
— FC Augsburg – Hamburger SV
— VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
— 1. FC Nürnberg – Bayer Leverkusen
— Mainz 05 – Borussia M’gladbach
— Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern
— Werder Bremen – Schalke 04 

15h30 – 19h30 Radsport: Giro, #1, EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Sturm Graz, #33, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Rajasthan Royals, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

16h30 Volleyball/Olympia-Quali, F: tba, Halbfinale 2, Laola1.tv-Stream live

16h45 – 17h30 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Mathias Killing und Peter Neururer

17h00 – 17h30 Doku: Sportclub Reportage – Dabei sein wäre alles, NDR/HD
Über deutsche Marathonläufer bei Olympia 2012.

17h15 Handball/CL, F: Györi – Buducnost, Finale/Hin, ehftv.com-Stream | Laola1.tv-Stream live

17h30 Tischtennis/ETTU Cup: Angers – Borussia Düsseldorf, Finale/Hin, Laola1.tv-Stream live

18h00 Handball/DHB-Pokal: Flensburg-Handewitt – N-Lübbecke, Halbfinale, SPORT1/HD live

18h00 Serie A: Lecce – Fiorentina, #37, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 Hockey/M: Australien – Großbritannien, BBCi live

18h15 FA-Cup: Chelsea – Liverpool, Finale, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | ITV1/HD live
— SPORT1: Wg Handball erst ab 19h45
— SPORT1+: Ab 18h10
— ITV: Vorberichte ab 17h15

18h30 NHL/Playoffs: Washington Capitals – NY Rangers, Conf-Semi, Game 4/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Serie 1-2.

18h30 Fußball/AUT: 33ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
— Admira – Austria (HD2)
— Kapfenberg – Ried 
— Innsbruck – Mattersburg 

18h30 Handball/ESP: Reale Ademar – Ciudad Encantada, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 20h30 Motorsport/Langstrecken-WM: 6 Stunden von Spa, EURO2 live

19h00 College Baseball: Samstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 19h: #1 FSU–Maryland, #13 Arkansas–#3 South Carolina, Tennessee–Vanderbilt
— ab 21h: #25 Ole Miss–#4 LSU
— ab 1h: Louisiana-Lafayette–Troy

19h30 Handball/HBF: Buxtehuder SV – HC Leipzig, Halbfinale/Rück, liveimnetz.de-Stream | hbf-video.net-Stream live
Vorberichte ab 19h15
Hinspiel: 23:31

19h30 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Hans-Werner Olm, Mark Foster und Liveschalte zum Dortmunder “Meisteressen”

20h00 NBA/Playoffs: Conference Quarterfinals, Best of Seven, NBA-Leaguepass-Paystream live
— ab 20h00: ORL–IND [Serie 1-1]
— ab 22h30: LAC–MEM [Serie 1-1]
— ab 1h30: DAL–OKH [Serie 0-2]
— ab 4h: UTA–SAS [Serie 0-2]

20h15 Eishockey/WM: Schweden – Tschechien, SPORT1/HD live

20h30 Rugby/Celtic League: Aironi – Ospreys, BBC 2W | BBCi live
20h30 Rugby/Celtic League: Munster – Ulster, BBC 2NI | BBCi live
20h30 Rugby/Celtic League: Glasgow – Connacht, BBC Alba live

20h35 Motosport/Rookies Cup: aus Estoril, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

20h45 Serie A: Roma – Catania, #37, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Primera Division: tba, #37, Laola1.tv-Stream live
— Valencia – Villarreal
— Sporting Gijon – Real Betis
— Real Saragossa – Racing Santander
— Atletico – Malaga
— Barcelona – Espanyol
— Granada – Real Madrid 
Weitere Spiele parallel: Athletic–Getafe, Sevilla–Rayo Vallecano, Mallorca–Levante

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wells Fargo Championship, #3, SKY/HD2 live

21h00 – 22h00 Motorsport/Grand Am: Grand Prix of Miami, EURO/HD Tape

21h25 – 22h30 Motorsport: DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring, SPORT1+/HD Tape
Porsche Carrera Cup und Scirocco R-Cup

21h30 Fußball/POR: Benfica – Leiria, Laola1.tv-Stream live

22h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, ESPN/HD live

22h00 College Softball: #4 Alabama–#7 Florida, ESPNplayer-Pay-Stream live

22h35 – 0h20 Eishockey/WM: Kanada – USA, SPORT1+/HD Tape

23h00 Boxen: Kampfabend aus Erfurt, ARD/HD live
— Ola Afolabi – Marco Huck (WM Cruisergewicht)
— Nader Hamdan – Robert Stieglitz (WM Supermittelgewicht)
— Alexander Dimitrenko – Kurat Pulev (EM Schwergewicht)

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h/3Sat
Bundesliga, FA-Cup
Gast: Markus Babbel

0h40 – 2h05 Doku: Ojos Rojoy – Red Eyes, Servus TV/HD/Stream
Doku über den 8 Jahre währenden Kampf der chilenischen Nationalmannschaft wieder bei einer WM teilzunehmen.

0h55 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – Cincinncati Reds, ESPN/HD live
Whl: So 13h30

1h00 College Lacrosse: #5 North Carolina – Michigan, ESPNplayer-Pay-Stream live

2h00 MLS: LA Galaxy – NY Red Bulls, #9, Sportdigital live
Whl So 8h10

2h10 MLB: Colorado Rockies – Atlanta Braves, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

5h00 College Lacrosse: Princeton Tigers – Cornell Big Red, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Interessanter Artikel bei ZEIT Online zum Thema Rugby in Deutschland:
    http://www.zeit.de/sport/2012-04/rugby-hochburg-heidelberg

  3. @dogfood:
    Ich freu mich, dass du die NBA-Playoffs listest, DANKE dafür.
    Hast du dir den Playoff-Pass gegönnt?

  4. @Bartman: nein. Ich habe den playoff-Pass nicht gekauft. Ich komme derzeit noch nicht einmal dazu den NHL-Gamecenter-Pass zu nutzen…

  5. @volleyball

    Letzte Olympiaticket stimmt ja nicht ganz, weil Serbien und Russland/Deutschland noch eine Chance als europäisches Team kriegen werden. Da sind wir dann wieder beim Modus.

  6. PL: 156 von 380 Live-Spiele im TV, nicht mal annähernd 50%… WTF?!… der 16 Uhr Blackout war mir bekannt aber das es doch so wenige sind. Unglaublich. Ich würde als Fan, der nicht jede Woche im Stadion seien kann, die Krise kriegen.

  7. Geht es bei der PM von SKY nicht eher um die Kabelnetze von UM und KabelBW? Nach einer Sat-Aufschaltung von “SKY Bundesliga HD” klingt das für mich (noch) nicht. Auch wenn es für SKY eher keinen Sinn machen würde, SKY BL HD nur in den Kabelnetzen einzuspeisen, außer man möchte denen trotz der guten Verhandlungen queerschießen.

    Generelle Aufteilung, wenn man HD1 und HD2 als 15h30 Option waren möchte: Da dann eher Mittelklasse Spiele oder? SKY Bundesliga HD und HD Extra mit den galoren der Bundesliga, evtl. mit Konferenz. Um halt weiterhin den Kauf beider Pakete zu forcieren.

  8. @Eishockey-WM auf youtube: Kleiner Tipp: Wer ab und an auch schon mal ein Browser-add-on installiert hat, um GEMA-gesperrte Videos anschauen zu können, dürfte auch jetzt wenig Probleme haben…

  9. SAT.1 erklärt den 19. Mai zum Fußball-Gedenktag. Ab 11h30 “Vorberichte” auf Finale Dahoam!
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=56507&p3=

  10. So, dann mach ich halt mal Werbung für das Spitzenspiel in unserer 2. Liga heute:

    Austria Lustenau gg. WAC/St. Andrä …. 20:30, SKY.

    4 Runden noch, Lustenau als Zweiter 4 Punkte hinter WAC.

    Lustenau spielt wirklich einen guten Fußball im Moment, auch und besonders wegen dem Ex-Fürther Sascha Boller. Unfassbar, daß so einer in unserer zweiten Liga spielt, bei Lautern wäre der wohl unumstrittener Star im Mittelfeld…zumindest im Moment. Vorne gibt’s dann noch Pierre Boya, der mit Partizan schon CL gespielt hat… ein ziemliches Monster.

    Und beim WAC hätten wir für Euch natürlich Markus Kreuz (Hannover, Köln, 10x U21-Nationalteam), der aber inzwischen am absteigenden Ast ist. Da für den WAC ein X heute ganz schön wäre, spielt wohl eher ein Defensiver für ihn.

    Stadion sollte voll sein, wird sicher ganz lustig.

    Na bitte, für heute war ich produktiv genug.

  11. Achja, ganz vergessen: Trainer von WAC ist Nenad Bjelica, auch 2 od. 3 Jahre bei Lautern…

  12. #Hockey_WM: Wer es braucht kann die SPORT1-Spiele auch auf: http://zattoo.com/#dsf sehen, wenn er denn einen zattoo-Account hat.

    Mir gefällt der Link mit dem #dsf. höhöhö

  13. #alba: ist nicht nur zuschauerkrösus in der bbl sondern sogar in ganz europa (dsf.de sport1.de)

  14. # FC Augsburg | Markus Weinzierl (37) für Jos Luhukay? Ernsthaft? Meinen persönlichen Abstiegsfavoriten für die Saison 2012/13 scheine ich jetzt jedenfalls gefunden zu haben. Und das nach einer so tollen Saison. Schade.

  15. Habe ich die letzten Tage eine Diskussion hier in D verpasst wo sich der FC Bayern unwissend über Englands neuen Nationaltrainer Hudgson äußern ? Der Telegraph hat ne recht große Story raus gemacht: http://www.telegraph.co.uk/sport/football/teams/england/9244690/Germans-cast-doubt-on-Roy-Hodgsons-appointment-as-England-manager.html

  16. Weiß jemand ob Sky auch mit Kabel Deutschland in Verhandlungen steht? Ist ja eine absurde Situation, dass der Betreiber mit den meisten Kunden das schlechteste HD-Angebot hat.

  17. Noch besser ist die Sun (Schmierblatt par excellence), die daraus “Germans mock Hodgson” gebastelt hat.

    Manchmal ist die englische Fußballpresse einfach nur zum Kopfschütteln. Was erwarten die denn was Schweinsteiger oder Lahm groß zu Roy Hodgson sagen können? Warum fragen die das überhaupt? Hat jemand aus der deutschen Presse Wayne Rooney oder John Terry zu seiner Meinung zu Jogi Löw befragt als dieser eingestellt wurde?

  18. #UK: Don’t mention the war! Blitzkrieg with the krauts! Diese Stories sollten mit einem Lächeln goutiert und als Vorgeplänkel zur EM betrachtet werden. Vielleicht ist aber auch Hodgson nicht der Wunschkandidat der yellow press und Redknapp besser mit ihnen vernetzt.
    Dies sind doch nur die Nachwehen des FC Bayern Media Day, Rafinha und Robben geben sich Backpfeifen und die guten deutschen Nationalspieler sollen sich zum Nationaltrainer des Finalgegners äußern…oder auch: lame.

  19. Mein ich ja. Der Artikel liest sich so als ob die sich groß darüber aufgeregt oder sonst was hätten.

  20. Störer NBA Dalles – OKC
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +

    Meine Fresse. Meine Fresse. Was bin ich froh dass ich mir das Playoff-Paket nicht gekauft habe. Alter Schwede das ist so unterirdisch und daneben… wenn se keine Lust haben soll’n se zu Hause bleiben, echt.

    Ich hab letztes Jahr die Runde gegen die Thunder schon als DEN Knackpunkt gesehen. Damals waren die Thunder noch zu grün hinter den Ohren, dieses Jahr ziehen sie dem Meister die Hammelbeine lang. Kein Wunder, hat man doch Geheimwaffen wie Barea verkauft.

    Da kann Dirk auch gerne wieder in der Nationalmannschaft spielen, schlimmer kann’s nicht werden.

  21. @Markus: Dass sie sich darüber aufgeregt hätten, habe ich nicht in Deinem verlinkten Text gelesen. Eher ist es so formuliert, als ob Roy Hodgson ne internationale Null und in Deutschland unbekannt wäre. Auch der Verweis, dass es so eine lange Trainersuche in Deutschland nicht gegeben hätte, zielt eher auf Klischees und wie mache ich eine Story mit Gewalt, wo doch keine Story ist. Schön ist der Verweis auf:

    Munich’s extensive Sebauner Strasse complex

    Longstoryshort: nimm es nicht so ernst, da ist nichts und die Bayernspieler mussten irgendwas zu irgendwelchen Themen beim Media Day sagen.

  22. Das mit Luhukay in Augsburg ist mir gerade so ins Gesicht gesprungen, dass ich es kaum glauben mag. Dazu die Tatsache, dass man schon nen 3.Liga Trainer an der Hand hat (auch wenn er beim Jahn gute Arbeit geleistet hat), der in der 1. Liga übernimmt. Mit einem Team, dass mehr als die Hälfte davon abhängt, wie gut der Trainer taktisch arbeitet. Meine Herren. Da powert man ewig in der 2. Liga rein um aufzusteigen und dann solche Entscheidungen.

  23. *Glaskukelmodus* Vielleicht geht Luhukay ja nach a) Fürth oder b) Frankfurt, wenn a) Büskens zu Leverkusen wechselt oder b) Veh Sportdirektor in Augsburg wird.

    @Bayernspieler & Hodgson: Ist eher lustig, aber eventuell zeigt das auch den (mal wieder) gestiegenen Stellenwert des deutschen Fussballs bei unseren englischen Freunden, CL-Finale und EM, da kann man sich schon mal auf das große Jammern vorbereiten, wenn es mal wieder nix wird…

  24. Veh hat vorgestern in Frankfurt verlängert. Der ist zumindest für 1 Jahr aus der Verlosung draußen.

  25. Bei Sportradio360 diskutieren sie ausgiebig die Zukunft vom FC Köln mit Schmadtke und Büskens in verantwortlicher Position. Und ich frage mich seitdem, wieso Büskens vom Aufsteiger zum (dann vermutlich) Fast-Absteiger wechseln sollte.

  26. Der YouTube-Kanal steht, wie befürchtet, leider nicht zur Verfügung.

    @Higgibaby: Um Advocat Diaboli zu spielen: das Potential für Greuther Fürth scheint mir beschränkt zu sein. Ähnlich wie Augsburg freuen die sich, wenn sie mal 1-2 Jahre in der Bundesliga mitspielen können. Da kann ein Verein wie der 1. FC Köln aus anderen resourcen schöpfen…

    Ob ich mir allerdings einen Verein geben würde, der Toni Schumacher auf einer wichtigen Position hat, steht auf einem anderen Blatt. Und bei Büskens habe ich eh das Gefühl, dass das Drehbuch einer eine Stelle bei Schalke vorsieht…

  27. @Sebastian

    Dass Dallas seine “Geheimwaffen” also Barea,(Stevenson) und Chandler nicht weiterverpflichtet haben, hatte primär Salary Cap Gründe. Man will einfach in dieser Off-Season so weit unter dem Salary Cap sein, dass es möglich ist Deron Williams(der schliesslich gebürtig aus Dallas stammt und einen langfristigen Vertrag für seine Familie abschliessen will) und/oder Dwight Howard oder andere Top Free Agents nach Texas zu locken. Barea und Chandler hätte man langfristige Veträge mit z.T. jahrlichen zweistelligen Millionenbezügen geben müssen, d.h. die Mannschaft hätte noch kurzfristig eventuell eine Chance gehabt, wäre aber langfristig nicht konkurenzfähig geblieben. Sö hat man sich Veterans mit Kurzverträgen, was teilweise gut (Carter) und teilweise gar nicht funktioniert hat (Odom), um eben flexibel zu bleiben.
    Und von keine Lust kann keine Rede sein, mehr ist gegen die jungen athletischen Thunder einfach nicht drin.
    Wenn man Game 1 gewonnen hätte. sähe das Ganze schon anders aus…

  28. @ Higgibaby | Hauptsächlich wohl wegen seiner Familie, die nach wie vor im Ruhrgebiet wohnt und die vertraute Umgebung – gerade auch wegen den beiden Töchtern – nicht verlassen möchte. Da sind die nicht einmal hundert Kilometer nach Köln oder Leverkusen schon deutlich angenehmer als die fast 500 Kilometer Fahrt bis zum Ronhof. Dass er zudem seit seinem Amtsantritt Ende Dezember in einem Hotelzimmer wohnt, spricht auch nicht wirklich für eine dauerhafte Zukunft in Fürth. Die Zeichen stehen eindeutig auf Abschied, auch wenn ich ihn gerne noch ein paar Jahre beim Kleeblatt gesehen hätte.

  29. Ich muss mal sagen, dass ich das HD-Bild von Sport1 beim Eishockey sehr gut finde, jedenfalls im Gegensatz zu dem, was einem bei Sport1 sonst so als HD verkauft wird (Handball, Basketball, Fußball).

  30. Schon erstaunlich wieviele Entscheidungsträger sich diese Saison von ihrem Arbeitgeber verabschieden, weil die Familie zu weit weg ist: Wollitz, Babbel, Schmadtke, Büskens (*)

    (*) Bei Büskens ist es (noch?) nicht offiziell, bei Babbel und Wollitz ist es – nun ja, nennen wir es “offizielle Sprachregelung” – und bei Schmadtke wurde es etwas anders formuliert: “persönliche Dinge” die nicht aus der Entfernung geregelt werden können

  31. @Dogfood/Ste: Büskens scheint ein richtig guter Trainer zu sein, der wird seinen Weg machen, davon bin ich überzeugt. Vielleicht/hoffentlich irgendwann auch bei “seinem” S04. Oder (fällt mir gerade ein) vielleicht sogar als Heynckes-Nachfolger beim FCB. Wieso nicht? Und wieso sollte dieser vielversprechenden Zukunft ein düsteres Kapitel beim FC Köln vorweggestellt werden? Dann doch lieber ein Jahr Erfahrung in Fürth, vielleicht sogar den Klassenerhalt schaffen, und dann zu einem wirklich großen Verein wechseln. Aber doch bitte nicht nach Köln!!!!!

  32. Übrigens, wenn ich das richtig sehe, nach Huub Stevens (2004) hat kein anderer Köln-Trainer zur Zeit einen Bundesliga-Job. Böses Omen

  33. Deutschland gewinnt erwatungsgemäß 3:0 im ersten WM-Gruppenspiel gegen Italien!

  34. @Michael: Ja, wenn das mit D. Williams & Howard klappen würde, dann hätte man noch für maximal 2 Jahre wieder ein Top-Team, denn spätestens dann musst du einen Altersschnitt machen. Aber alleine die Odom-Geschichte war (auch PR-technisch) ein Riesendebakel, Chandler spielt in NY eine tolle Saison, während Haywood kaum was bringt.

    Aber den NBA-Pass hat man doch nicht nur wegen Wurst-Dirk ;)

    @Babbel & Familie & Hertha: Da sorgt die (Springer-)Boulevardpresse beim letzten Vorhang wenigstens nochmal für die ganz große Dramatik mit Rache, Eifersucht, Mißgunst und Enttäuschung!

  35. @ Higgibaby | Weil man am Leben seiner Kinder nun einmal nur schlecht teilhaben kann, wenn man 500 Kilometer entfernt in einem Hotelzimmer sitzt, Erstligafußball hin oder her. Was man ja auch nicht vergessen darf: Büskens lebt dieses Leben nicht erst seit ein paar Monaten, sondern seit nun mehr schon zweieinhalb Jahren. Nach dieser langen Zeit kann dann selbst ein Anruf aus dem Geißbockheim plötzlich sehr verlockend klingen. Ich könnte ihn jedenfalls verstehen.

    Und so ganz hundertprozentig ist es ja auch noch nicht ausgeschlossen, dass der 1.FC Köln doch noch irgendwie die Klasse hält. Wie bei Sportradio360 richtig erwähnt, spielt Düsseldorf mit 20 Punkten aus 16 Spielen auch eine alles andere als erstligareife Rückrunde.

  36. @Ste: Ich gehe auch davon aus, daß Köln die Klasse hält, aber das macht es ja nicht besser. Nächstes Jahr gehts so weiter wie die letzte Saison, Chaos und Intrigen pur. Dann schon lieber Leverkusen!

  37. An Heynckes’ Stelle würde ich ja nach dem unvermeidlichen CL-Sieg einfach aufhören und in Rente gehen. Die Herausforderung, Dortmund in der Liga wieder abzuhängen, dürfte nicht so recht verlockend sein und international könnte er danach nur noch enttäuschen.

    Aber realistischerweise bleibt er wohl diszipliniert und aus Uli-Verbundenheit da, um evtl. auch nächste Saison wieder zu wackeln nach 3 oder 4 nicht gewonnenen Spielen. Und da es ein Nach-Turnier-Jahr sein wird und bei den Bayern bisher noch nicht wirklich erkennbar ist, dass der Kader die Folgen davon wird verkraften können, droht wieder eine schlechte Hinrunde.

  38. Aus Sicht von Rudi Völler wäre Büskens übrigens nicht einmal meine erste oder zweite Option. Dafür wäre er mir noch zu unerfahren, erst recht nach der jüngsten Enttäuschung mit Robin Dutt. Dann schon eher Ralf Rangnick, unter dessen Ägide in Leverkusen tatsächlich mal etwas entstehen könnte, das länger als eine Saison Bestand hat. Seine Krankheit scheint er in der Zwischenzeit ja auskuriert haben.

    Klar, Köln ist das reinste Chaos, aber: Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die Zustände etwas normalisieren, wenn Schmadtke kommen sollte. Zumindest im Bereich der Personalpolitik, und schon darauf ließe sich hinreichend aufbauen.

  39. von Österreich aus geht der Youtube Channel für WM einwandfrei.
    Man kann unter “Feed” Highlights der beendeten Partien anschauen und auch die Live Spiele. Akt. Canada gg Slowakei ist mit “Live” markiert.

  40. Ich finde es interessant, wie allenorten Schmadtke als der Heilsbringer schlechthin angesehen wird. Zwei relativ gute Spielzeiten mit Hannover reichen offenbar um diesen Status zu erreichen, um ihm dann noch den Köln-Job zuzutrauen.
    Ich persönlich glaube, da würden zwei hochexplosive Seiten aufeinander treffen, die weiter großes Entertainment Rest-Fußballdeutschland bieten werden. Oder wie es glaube Renner im 360-Podcast nannte: Köln hat noch jeden geschafft.

  41. @ Oli | Mal nicht die sieben hervorragenden Jahre in Aachen vergessen, die u.a. einen Aufstieg, ein DFB-Pokalfinale und einen kurzen Ausflug in den Europapokal beinhalteten. Schmadtke hat sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga bei vergleichsweise kleineren Klubs gute Arbeit geleistet und sie mit klugen Entscheidungen über einen längeren Zeitraum kontinuierlich nach vorne gebracht. Genau das also, was Köln auch gebrauchen könnte. Oder hast du eine bessere Lösung parat?

    Mit dem hochexplosiven Charakter hast du allerdings Recht. Auch das Ende bei der Alemannia war eher unrühmlicher Natur.

  42. #Tennis – Hass wieder mit nem guten Auftritt. Hat Marcos Baghdatis aus 6:1, 7:6 geschlagen. Erinnert ein wenig an “alte Zeiten”. Jetzt kommt Cilic im Halbfinale.

  43. der Artikel aus dem Telegraph ist ja wohl der absolute Witz:
    Bastien Schweinsteiger ??
    Jupp Heynkes ??
    Sebauner Strasse ??

  44. @ Ste
    Eben mit dem kleinen feinen Unterschied, dass man in Aachen und Hannover vergleichsweise ruhig arbeiten konnte. Wie gut das in Köln geht hat unlängst Finke erfahren müssen. Von ihm war man ja ähnlich überzeugt, dass er den Karren aus dem Dreck ziehen würde.
    Alternative Lösung? Dieter Hoeneß hat bestimmt Interesse ;-)

  45. Volleyball

    Halbfinale erreicht. Morgen geht es gegen Polen.Hoffe sie spielen das erste Halbfinale.

  46. Bzgl des Telegraph-Artikels verweise ich mal auf Herrn Honigstein: http://twitter.com/#!/honigstein

    Wie immer sehr treffend.

  47. Hm. Ob der Hypo Alpe Adria wohl wirklich Bandenwerbung bei der U17-EM weiterhilft?

    Auch sonst interessante Sponsoren: Der Schriftzug von Eventim vor quasi menschenleerer Kulisse, in der garantiert niemand eine Karte vorbestellen musste. Und dann noch Gatorade. Gibt es das wirklich noch? Ob im anderen Stadion Isostar-Werbung hängt?

    @dogfood: Würde ich keine Schlüsse draus ziehen. Einfach eine neue Präferenz bei euphemistischen Sprachregelungen durch veränderte allgemeine Moralvorstellungen. Früher wäre doch jeder unten durch gewesen, wenn er wegen privater Problemchen die Dienststelle im Stich gelassen hätte. Heute nickt jeder bedächtig und meint, die Familie gehe natürlich vor.

    Will damit gar nicht andeuten, bei auch nur einem der Fälle wäre dies nicht so gewesen (wie kämme ich dazu?). Aber ich möchte wetten, vor nicht allzu langer Zeit hätte man bei dem einen oder anderem verlautbart, man habe leider unüberbrückbare Differenzen über das weitere strategische Vorgehen festgestellt.

  48. Gerade noch mal reingeschaltet. Kennt jemand die tiefere Bedeutung der Bestuhlungsbemalung des – voll sicher sehr stimmungsvollen – Stadions? Was soll das darstellen? Grüne Flammen, welche die grauen Sitzreihen emporzüngeln?

  49. Apropros Stadion..

    “Chelsea have made a bid to buy Battersea Power Station in south-west London and plan to redevelop it into a 60,000 capacity stadium.”

    http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/17958598

  50. hier gehts ja immer am schnellsten.

    was passiert wenn gomez und huntelaar gleich viele tore haben? zählen die assists? die wenigeren spiele? die wenigeren elfmeter? gibt es zwei auszeichnungen?

    wiki, kicker und google widersprechen sich.

  51. Da der kicker die Kanone vergibt, wird er Recht behalten.

  52. Ganz einfach: Beide kriegen ein Exemplar. Siehe auch Elber/Christiansen ’03. Wo wird denn etwas anderes behauptet?

  53. Naja, das Niveau bei der Eishockey-WM ist noch usbaufähig. Die Favoriten gewinnen, ohne groß zu glänzen. Das wird eine laaaange Vorrunde. Und dass man erst im Halbfinale überkreuz spielt, finde ich auch unglücklich. Klar es gibt gute Argumente (so ist sicher, dass die beiden Gastgeber auch zu Hause spielen, kein Reisestress), trotzdem nicht gerade Spannungsfördernd

    Auch die Stimmung ist noch ausbaufähig. Beim Deutschlandspiel waren 300 Zuschauer im Globen (offiziell 1000). Klar war der Termin unglücklich dachte Schweden ist Eishockey-verrückt.

    @NBA: Habe gerade bei Spox gelesen, dass für die Mavs auch die kommende grausam werden könnte. Howard hat ja in Orlando verlängert und offenbar ist noch längst nicht ausgemacht, dass Deron Williams die Nets verlässt, zumal die ja nach NY umziehen und sich verstärken wollen.

    @rocco: Da der Kicker die Torjägerkanone stellt, die Herr Holzschuh dann dem Sieger überreicht, w´ürde ich dessen Version am ehesten glauben.

  54. Im Zusammenhang mir der kürzlichen Diskussion über den – natürlich total querulatorischen – Paderborner Anwohner ist die Entscheidung für ein ehemaliges Kraftwerk als Standort für ein Stadion vielleicht nicht ganz doof. Und die Mauern bieten jede Menge Möglichkeiten für diese tolle klassische britische Stadionarchitektur.

    Mal was anderes: Wer über mangelnden Einsatzwillen und Geldgeilheit von Leistungssportlern redet, der muss auch erwähnen, wie nun wirklich hinreichend ausgelastete Profihockeyspieler die eigentlich als Farce geborene jährliche WM immer wieder zu einem echten sportlichen Höhepunkt machen. Habe gerade das zweite Drittel FIN-BEL gesehen und erfreute mich an schönem, klaren Hockey. Wenn auch leider mit völlig wertlosem Kommentar.

  55. Sie werden das Stadion ja wohl nicht in die power station hineinsetzen, sondern eher auf dem weitläufigen Gelände. In den alten Mauern sollte doch eher eine Einkaufsarkade entstehen.

  56. erst jetzt gelesen – Hiobsbotschaft für die NY Yankees – Mariano Rivera fällt mit Kreuzbandriß vermutlich die komplette restliche Saison aus! NY Times schreibt sogar von einem möglichen Karriereende!

  57. Löwe, wir haben nicht das selbe Spiel gesehen, deshalb werde ich Dir nicht widersprechen. Finland gegen Weißrussland bot auch nicht das ganz große Drama und ebenfalls ein seltsam apathisches Publikum, aber aus meiner Sicht schön anzuschauenden Sport.

    Die letzten paar Minuten SWE-NOR gerade boten zusätzlich genau das dort vermisste: jeden Menge Drama, eine gute (Doppel-) Kommentierung und deutlich wahrnehmbare Zuschauerschaft (allerdings sollten die IIHF-Gastgeber mal die Musikbeschallung in jedem Unterbruch überdenken, in Europa einfach ein Stimmungstöter).

    Ausbaufähig erscheinen mir eher die Schiedsrichterleistungen. Zwei halbe Drittel gesehen mit exakt zwei üblen Checks, die jeweils geradezu absurd falsch beurteilt wurden. Dankenswerterweise jeweils richtig erkannt vom Kommentar.

    @Willi: Schade.

  58. #Eishockey-WM: Da liefern sich Schweden ein, wie ich finde, super duell, mit vielen Emotionen, Rangeleien, und den Refs fällt nichts anderes ein, als bei jeder Aktionen irgendjemand vom Eis zu schicken. So kann man das natürlich auch machen… Da weiß ich warum ich sonst lieber NHL guck. Aber die Schweden haben echt ein paar Riesenspieler dabei, wofür es sich lohnt zu gucken, trotz, sag ich mal als NHL geschädigter, der recht strengen Regelauslegung.

  59. mist zu langsam ;)

  60. Rafa Honigstein im englischen Radio

    http://utv.vo.llnwd.net/o16/talkSPORT/20120504_1600_LA.mp3

    Ab 17:06 Uhr (der Link führt direkt auf die 17 Uhr Stunde, einfach vorspulen bis Minute 6)

  61. @dogfood
    Blackpool – Birmingham City taucht nicht in der Sparte Fussball auf, sondern unter Exoten

  62. Drittes gesehenes Drittel, dritte absurde Fehlentscheidung: Weißrusse Grabowski schleudert im Beschleunigen – offenkundig unabsichtlich – einem Finnen die Schlägerkelle unter das Visier und lässt diesen aus Nasen- und Jochbein zumindest bluten, bekommt dafür aber absolut nichts. Zugegeben schwer zu sehen und sowieso ausschließlich unglücklich, gleichwohl definitiv hoher Stock mit Verletzung. Und wieder richtig eingeschätzt vom (weiterhin ansonsten ärgerlich farblosen) Kommentator.

    Das ganze unter der Prämisse, das ich die Einschätzung des Kommentators bezüglich der Protagonisten übernommen habe. Das habe ich nämlich nicht erkennen können, und in der folgenden Rangelei bekommt Weißrusse Stas zufällig für, genau, hohen Stock 2+2.

  63. Ich denke der Schiri hat den falschen auf die Bank geschickt und den beiden anderen je 2 für Roughing gegeben.
    Erstaunlich wie schwer die SChweden sich tun obwohl sie eine absolute Top Truppe haben. Ausser den Sedins und Lidstrom ist jeder dabei der raus ist oder hab ich einen vergessen.

  64. Der Kommentator beim Finnlandspiel war zwar etwas blass, aber nicht komplett ahnungslos. Wenn er an sich arbeitet kann das noch was werden. Und wie jedes Jahr Daumen hoch für Rick Goldmann, und ich hab sogar das Gefühl sein deutsch ist besser geworden.

  65. Und wie jedes Jahr Daumen hoch für Rick Goldmann

    Na klar (ich und Namen, weißt schon).

    Beim Finnland-Kommentator hatte ich auch das Gefühl, dass der an sich ne Menge Ahnung vom Sport hat, sich aber nicht auf Spiel und Spieler vorbereiten konnte/wollte/durfte und deshalb komplett damit ausgelastet war, die Nummern mit der Namensliste abzugleichen, um mit einigen Sekunden Versatz wenigtens einige Ereignisse zu kommentieren. Schade.

  66. Na, das war doch ganz unterhaltsam, vielleich hat ja der eine od. andere sogar reingeschaut.

  67. Warum ist der Ton bei einigen Veranstaltungen, Eurosport live überträgt (aktuell bei der U19-EM) eigentlich konsequent etwa eine Sekunde hinter dem Bild? Immer noch besser als vor dem Bild, aber naja.

    Ich meine mal bei einem Ski Alpin-Weltcup letzte Saison aus Nordamerika gehört zu haben, dass das Bild über Satellit und der Ton aus Kostengründen übers Internet übertragen wird. Habe das aber auch nur am Rande mitbekommen.

  68. Bei der U17-EM natürlich.

  69. Vor dem Bild kam auch schon vor.

  70. Schweden ist für mich Favorit. Vor allem wenn die Canucks rausfliegen und die Sedins dazukommen. Mein Problem an der Vorrunde ist, dass sechs der acht Viertelfinalisten praktisch feststehen. Sehe nur spannende Duelle zwischen Schweiz und Slowakei und Deutschland/Norwegen/Lettland. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

  71. @TD

    Ich meine mal bei einem Ski Alpin-Weltcup letzte Saison aus Nordamerika gehört zu haben, dass das Bild über Satellit und der Ton aus Kostengründen übers Internet übertragen wird. Habe das aber auch nur am Rande mitbekommen.

    Genau so ist es. Hinzu kommt wahrscheinlich der Punkt, dass die ES-Kommentatoren überall verteilt sitzen. Meist in München, manchmal in Paris, manchmal in Madrid und manchmal sogar bei Sigi Heinrich zu Hause in der Schweiz (http://www.obwaldnerzeitung.ch/zentralschweiz/kantone/nidwalden/Die-Eurosport-Stimme-aus-Beckenried;art94,147694). Das Signal wird aber immer AFAIK von Paris aus in die Welt geschickt.

  72. @Löwe: ähm die Canucks sind schon raus (leider :( ), und soweit ich das mitbekommen habe, werden die Sedins nicht spielen. Schweden ist für mich trotzdem, neben Kanada, Favorit. Das war schon ganz ok heute ;).

  73. es ist eine englische Besonderheit

    In Schottland und Nordirland (aber nicht in Wales!) gibt’s sowas auch, allerdings sind hier auch noch andere Länder angeführt: http://www.uefa.com/uefa/events/tv/news/newsid=19817.html
    Was das heißen soll versteh ich aber nicht ganz, denn z.B. in Österreich oder Belgien wird ja genau zu dieser Zeit gespielt.

    Was ist von solchen Artikel zu halten?

    Al Jazeera not to bid for Premiership rights
    Broadcaster Al Jazeera ‘is unlikely’ to bid for Premier League rights

    This creates a more attractive and compelling offering for both broadcasters and fans; whilst allowing the continued protection of the Saturday 3pm ‘closed window’ and minimising further displacement of Premier League fixtures. EPL statement

    Interessant dass die EPL das anspricht aber auch dass gerade die dies tun.

    @Atterl
    Natürlich ist Effizienz auch ein Qualitätsmerkmal, aber wie sich die in die 1. Liga “brunzen” ist nicht mehr normal. Irgendein Fußballgott will wohl eine kärntner Mannschaft oben haben.
    Ich hoffe die Vienna schafft noch irgendwie den 8. Platz. Auf Relegation gegen den GAK kann ich verzichten. Lieber Duelle nächste Saison in der Liga.
    Im anderen Duell muß natürlich Horn rauf, Wattens/Anif braucht, außer Grödig Zweitere, niemand.

  74. Naja, Anif wäre mal was Neues, nicht? Gut, Horn auch. Riesige Zuschauermagneten sind’s wohl beide nicht. GAK muß natürlich zurück.

    Wenn Du wüßtest, was ich in den letzten Monaten über die Vienna so Alles gehört habe, da würdest Du Dich wundern, daß die überhaupt noch eine Chance haben! Außerdem hat der FCL ziemlich gut gearbeitet im Frühling, die hätten es schon verdient in der Liga zu bleiben.

    Jo, der WAC war in den letzten 6 od. 7 Spielen bis auf eine Ausnahme immer die schlechtere Mannschaft, egal ob gg. St. Pölten od. heute gegen Lustenau. Und trotzdem haben sie alles gewonnen od. zumindest nicht verloren. Sehr schade, daß der Boller heute nicht dabei war, irgendwie haben vorne schon die Ideen gefehlt.

  75. Horn kommt im Vergleich aus einer unterversorgten Region (zu RB und Grödig kommt ja auch noch Austria Salzburg) und haben wesentlich mehr Zuseher als Wattens/Anif. Diese kicken vor 2-300 Hanseln (wenn überhaupt), während Horn immer 4-stellige Zahlen hat und oftmals auch an der 2000er Marke kratzt (gestern natürlich drüber mit offiziell 2250).
    Der Verein wirkt auch relativ professionell geführt. Auch so Kleinigkeiten wie die HP schauen besser aus als bei so manchem Profiverein (auf der es übrigens seit mind. 2 Jahren alle Heimspiele im Livestream (!) gibt).

    Was weißt denn alles über die Vienna? Kann mir zwar eh die Richtung denken, aber was darfst denn verraten?
    Beim FCL würd’s mir vor allem um Damir Canadi Leid tun. Würde ich gern gegen z.B. Grödig tauschen.

    Beim WAC kommen dann außerdem noch die gefühlten 50 Tore in der Nachspielzeit dazu, als sie entweder nicht die schlechtere Mannschaft waren oder sich trotz Überlegenheit schwer taten ein Tor zu erzielen. (was jetzt nicht missverstanden werden sollte, auch die 95. Minute gehört zur Spielzeit wenn noch nicht abgepfiffen ist)
    Ja, schade um Boller, v.a. haben sie sogar ohne ihn noch genügend Chancen herausgespielt das Spiel zu gewinnen.

  76. Jo, die HP-Sache ist eh wieder so eine eigene Geschichte. Da gibt’s Vereine, da ist das eine einzige Frechheit. WAC, Altach, A.Lustenau z.B., diese HPs sind ein einziger Witz. Da könnten sich die an Vienna und BW ein Beispiel nehmen. Vorberichte, Nachberichte, Verletzte etc.

    Gut bei Wattens hab’ ich das jetzt nimmer so genau verfolgt mit den Zuschauerzahlen, dachte um die 1000 werdens schon haben. Von dem her wäre eh Vienna+GAK in der 1st am Gscheitesten ;).

    Vienna, naja viel möcht ich da jetzt net öffentlich schreiben…. weißt eh, “Kreditschädigung” und so. Aber ich glaub man kann festhalten, daß es wohl kein großes Wunder war, daß der Beciri (bei dem traue ich mich es auch öffentlich zu schreiben) beschissen hat, solange er bei der Vienna war. Irgendwie mußte er ja Geld verdienen, jetzt wo man anscheinend mit Call-in nimmer so gut über die Runden kommt ;).

    Jop, den Canadi kenn ich noch vom Mödling und vom FavAC, damals die Stadthallenkarten oft von denen bekommen *g*. Der macht das ganz gut für die bisherige “Unterliga”-Erfahrung.

    Hihi, stimmt…. der WAC ist das Bayern Österreichs ;). Das kann man ihnen nicht absprechen, vor allem durch Freistoßflanken sind ja da schon ca. 175 Tore in der Nspz. gefallen *g*. Warum die übrigens IMO im Frühling so schlecht sind: Sie spielen meistens viel defensiver. Z.B. Putsche UND Messner war im Herbst nie ein Thema, jetzt spielens meistens gemeinsam im DM (und der Kreuz hockt am Bankl). Und weil der Falk auch nix mehr trifft, sind alle Spiele eng.

  77. Das ASS kann immer wieder (auf der nach unten offenen BallaBalla-Skala) überraschen.
    Da verbrät man in den ersten 6min (!) Köln-Bayern einschliesslich Poldi-Interview, Rauchtöpfen und Abstiegstränen, um im Anschluß das Hertha-Spiel mit Spannungsbogen (???) “Die Chance…” anzumoderieren und zu versenden.

  78. …Sorry falscher Tag…