Deutschland – Portugal | Euro 2012, #1

[00h00] In diesem Sinne: in einigen Tagen geht es mit dem Borschtsch von Tag 3 weiter. Die Elfenbeinküste hat übrigens das WM-Quali-Spiel in Marokko gegen das Team von Eric Gerets 2:1 gewonnen (Siegtreffer K.Touré in der 80ten)

[23h51] Sehr gut in der Scholl’schen Analyse ist Lahm weggekommen – der sich defensiv gegen Nani als Schwachpunkt erwies und auch offensiv nur fallweise was brachte. Es machte den Eindruck als könne Lahm doch nicht einfach so aus heiterem Himmel die Seite wechseln wie andere Leute ihre Krawatten.

Boateng hat als Rechtsverteidiger zwar ordentlich gespielt, ließ aber immer wieder sein Phlegma aufblitzen, als er Situationen zu lässig zu lösen versuchte.

Am nächsten Mittwoch dann Lahm vs Robben?

[23h46] Die beiden lauffreudigsten Spieler: Schweinsteiger 11,9km, Khedira 10,8km.

[23h34]Gomez” entwickelt sich zu einem interessanten Thema. Hat er gut gespielt? Hat er schlecht gespielt? Oder eh egal, weil er die Bude gemacht hat? Seine statistischen Werte waren vom Tor abgesehen, nicht gut. Zwei Schüsse aufs Tor, 10 Pässe, 14 Ballkontakte, 1 Tackling, 2 Kopfballduelle (1 gewonnen)

Bei Twitter ist ein Streit um die Kritik von Mehmet Scholl an Gomez entbrannt: Gomez-Bashing oder berechtigte Kritik. Gerade lobt Löw auf der offiziellen UEFA-PK Gomez wieder, der viel gearbeitet habe und weite Wege gegangen sei. Na ja, 8,797 Kilometer lt. UEFA.

[23h28]Doktor Fußball” zerlegt gerade anhand von zwei Szenen das Defensiv- und Offensiv-Verhalten von Arjen Robben im Spiel heute. Hinten beim Gegentreffer zu wenig gearbeitet und vorne bei der einen Szene freie Bahn aufs Tor gehabt, aber den Querpass gemacht – komplett kaputtes Selbstvertrauen.

[23h13] Ausführliches Statistikmaterial das einer graphischen Aufarbeitung harrt: Passstatistik, Einzelspieler, Teamstats (jeweils PDFs, via @UEFAcomAndrewH)

[23h08] “Doktor Fußball” bei SKY Sport News zum deutschen Spielaufbau: “in der ersten Halbzeit ist man die ersten 80% gegangen, aber nicht die letzten 20%” (zu den zahlreichen mißglückten Anspielen in den Strafraum).

Fritz von TuT merkt an, dass Gomez das Kopfballduell gegen den 1,72m großen Rechtsverteidiger Joao Pereira gewinnt.

[23h00] In der ARD spart Scholl nicht mit Kritik an Gomez, der sich für seinen Geschmack zu wenig in anspielbare Positionen bewegt, mehr arbeiten muss. Die Verteidiger hätten zu wenig Anspielstationen und das geht nur so lange gut wie Gomez dann doch noch Tore macht (“Ich hatte zwischendurch Angst, dass Gomez sich wundgelegen hat, dass man ihn wenden muss“). Scholl is not happy.

[22h56] Freundschaftsspiel Argentinien – Brasilien mit 4:3 zu Ende gegangen. In der Nachspielzeit gab es je eine rote Karte für Argentiniens Lavezzi und Brasiliens Marcelo. Messi mit zwei drei Treffern.

[22h51] Opdenhövel mit einem Interview von Joachim Löw:

War mit der Leistung des Spiels sehr zufrieden, taktisch sehr gut gespielt, die Räume von beiden Mannschaften sehr eng gemacht […] In der ersten Halbzeit waren wir defensiv gut organisiert. Ab und zu haben wir den Moment verpasst, haben gezögert und den Moment zum Gleichzahl-Spiel verpasst […]

Mit dem ersten Ergebnis von Dänemark wussten wir, dass die Mannschaft die verliert es schwer haben wird. Von daher war es wichtig gut zu verteidigen […] Mertesacker hat jetzt 2-3 Monate nicht gespielt und so ganz großes Risiko wollte ich nicht eingehen […] Hummels hat das gut gemacht, auch im Kopfballspiel, hat auch im Spiel nach vorne das insgesamt gut gemacht […] Wir haben schon immer gesagt das wir stabiler seinw erden als gegend ie Schweiz und wir haben daran gearbeitet. Ronaldo hatt eigentlich wenig gute Szenen gegen Boateng, das hat er klasse gemacht […]

Die Holländer stehen unter einen besonderen Druck, müssen nach vorne spielen. Das zweite Spiel ist immer wichtig […] wir haben noch einiges zu trainieren. Wir werden noch zielstrebiger nach vorne spielen müssen, noch mehr Torchancen erarbeiten.

[22h49] Neuer bot eine okay Leistung. Nicht jedes Rauslaufen bei Ecken war sicher, aber das seine Eier hielten Deutschland ins Spiel.

[22h40] Bei der BBC schimpft Clarence Seedorf auf die Portugiesen und ihr negatives Spiel bis zum Gegentreffer. “Warum? Warum?”. Linecker kann es nicht verstehen und Alan Hansen kann die Portugiesen auch nicht verstehen.

[22h39] Endstand Deutschland – Portugal 1:0

[22h37] #15 Lars Bender kommt in der Schlussminute für Müller. Portugal mit der nächsten 100%igen, die aber vom breiten Rücken Badstubers abprallt.

[22h35] In der deutschen Fanecke wird irgendwas abgefackelt. Im Weltbild ist nichts zu sehen. Stadionsprecher und BBC weisen darauf hin.

[22h33] Nach einem Fehler von Hummels kommt Portugal zu 2-3 klaren Einschusschancen im deutschen Strafraum, aber alles was ein weißen Hemd hat, schmeißt sich in die Schussbahn und am Ende retten Neuers Eier gegen Varelas Schuss.

[22h30] #18 Kroos für Özil.

[22h29] Portugal dreht auf und Deutschland lässt sich hinten reindrängen. Man bekommt den Ball nicht sauber aus der eigenen Hälfte raus, hat zuviele Ballverluste.

Hummels zeigt viel Präsenz und fischt einen Ball nach dem anderen aus.

[22h23] #11 Klose kommt für Gomez. #18 Varela für Meireles.

[22h17] Deutschland – Portugal 1:0, Gomez 74te Weite Flanke von Khedira aus dem Halbfeld, abgefälscht von einem Portugiesen, Gomez in Rücklage, bekommt trotzdem genügend Pep hinterm Kopfball und der Ball schlägt gegen die Laufrichtung des Torwarts ein.

Klose stand an der Seitenlinie, sollte eingewechselt werden, jubelte beim Tor und bekam dann von Löw das Kommando sich wieder hinzusetzen, weil der Wechsel hinfällig geworden ist.

[22h14] Müller mit einer auffälligen Scheu vor dem Torschuß. Bevorzugt die Flanke auf den zweiten Pfosten (oder es sind sehr verunglückte Schüsse).

[22h13] Portugal bringt Stürmer #11 Oliveira für Postinga, von dem in der zweiten Halbzeit kaum was zu sehen war.

[22h11] S. Kalou hat für die Elfenbeinküste getroffen. Die Elfenbeinküste führt in Marokko 0:1 und macht Eric Gerets das Leben noch schwerer.

[22h08] Boateng mit dem Tackling des Turniers (okay, dreieinhalb Spiele…) als er in den freistehenden und schussbereiten Ronaldo fair und sauber reinrauscht und ihm den Ball abnimmt.

[22h03] Spiel bleibt weiterhin unterhaltsamer als die erste Halbzeit und Deutschland produziert etwas mehr … äh … Strafraumgefahr. Die nächste Eskalationsstufe wäre dann auch Torgefahr. Aber weiterhin ist Deutschland in der Vorwärtsbewegung recht langsam. Es kommen nur wenige Spieler mit, es gibt selten Anspielstationen für ein Kombinationsspiel um nahe Gegenspieler auszuspielen.

[21h53] Die zweite Halbzeit beginnt in den ersten Minuten wesentlich offener, mit Torchancen für Deutschland und einer exzellenten Hereingabe von Nani, bei der Lahm alt aussieht (wirklich alt) und Flying Hummels klärt.

Partie sieht nach Fußball aus.

[21h45] Deutschland mit 64% Ballbesitz, 291 Pässen (156 für Portugal). 88% der Pässe kommen an. 6:4 Torschüsse, dabei aber 2:0 “on target”. Portugal mit vielen Flankenversuchen (11) aber nur einer Flanke die durchgekommen ist. Deutschland nur mit 2/2 Tackles, Portugal 5/8.

In Tornähe tote Hose (Gespielte Pässe)via FourFourTwo/Opta Stats Zone

[21h36] Auch die BBC bringt den bei twitter schon öfters gelaufenen Vergleich zwischen Bayern – Chelsea. Gaaanz so defensiv und negativ ist Portugal nicht.

[21h31] Halbzeit Deutschland – Portugal 0:0 Portugal durch einen Innenrist-Schuss von Pepe gegen die Unterlatte noch mit einer sehr großen Chance in dem ansonsten bislang müdesten Spiel der EM.

Das Spiel wird durch Portugal geprägt, die den Deutschen das Tempo nehmen und immer mit 8 Mann zwischen Ball und Tor stehen. Vieles wirkt bei der deutschen Mannschaft nicht eingeübt. Auf rechts funktioniert das Zusammenspiel zwischen Müller und Boateng so schlecht, dass die beiden eigentlich nicht dem selben Klub zugehören können.

Generell ist relativ wenig Bewegung gemeinsam mit ballführenden Spieler bei Deutschland vorhanden. In dieser Konstellation würde ich eher Kroos auf der Sechs sehen als Khedira oder Schweinsteiger.

[21h30] Lt. Stadiondurchsage droht die UEFA mit Spielunterbrechung, wenn weiterhin Gegenstände (Papierkugeln) von (deutschen) Fans aufs Spielfeld geworfen werden.

[21h16] Bei den Sechsern nimmt heute eher Khedira die offensivere Position, während Schweinsteiger öfters absichert. Khedira ist aber im Offensivspiel heute(?) nicht gerade mit der weltgrößten Antizipation im Weiterspielen gesegnet, sondern mehr der “Annehmen, Aufblicken, Abgeben”-Typ von Passer.

[21h11] Der französische Schiedsrichter pfeift zur Unzeit einen Vorteil ab.

Deutschland über weite Strecken mit Problemen sich in Tornähe durchzukämpfen. Portugal steht diszipliniert und macht schnell die Räume eng. Deutschland kann damit weder Tempo aufnehmen noch ein Kombinationsspiel aufziehen. Es gelingt auch nicht das Spiel bis zur Grundlinie breit zu machen. Insbesondere Podolski wirkt momentan verschenkt.

[21h04] Beste Chance für Portugal als Ronaldo auf links Boateng mit seinen Übersteigern wie ein 1,90m großer Pylon aussehen lässt. Der Pass rauscht durch und am zweiten Pfosten kann Lahm klären.

[21h01] Das Spiel will noch nicht so richtig losgehen. Beide Mannschaften sind noch auf der Suche nach dem Groove. Portugal kommt gefährlicher in der deutschen Hälfte auf, die Spielanteile liegen mehr bei Deutschland.

[20h58] Zu kurze Rückgabe von Hummels. Neuer muss raus und Postinga grätscht mit gestreckem Bein auf Schienbeinhöhe in Neuer rein, streift Neuer zum Glück nur und bekommt (nur) Gelb.

[20h54] So viele Crowd Shots – da ist doch ein deutscher Regisseur am Werk?!

[20h48] Beim ersten Eckball für Portugal in der deutschen Fanecke regnet es zusammengeknüllte Papierbälle. Erste Chance für Portugal, weil Coentrao auf Badstuber zustürmt und ihn verlädt, aber sein Pass zur Ecke geklärt werden kann.

[20h43] Thomas Müller bei der Nationalhymne mit dem inzwischen obligatorischen Augenzwinkern.

Jose Mourinho ist im Stadion.

[20h35] Deutschland hat in der EM-Gruppenphase nur zwei seiner letzten zehn Spiele gewonnen /via @OptaJean

[20h34] Ältester Spieler Deutschlands auf dem Platz: Philipp Lahm mit 28 Jahren /via Oliver Fritsch

[20h24] Deutschlands Startelf hat ein Durchschnittsalter von 25 Jahren und 120 Tagen. Qu: @InfostradaLive

[20h18] Hans-Helmi Flick erklärt die Motive um Hummels statt Mertesacker und Gomez statt Klose zu bringen: “Spielpraxis”.

[20h04] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Völlig überraschend… völlig.

  3. #Länge Bälle

    Wie lange uns und Mats das noch verfolgen wird ..

  4. Ich seh die ganze Zeit dem Mehmet und muss an Austin Powers denken…

    Moooooooole… molimolimoli

  5. hummels in der startelf ist – angesichts der aufstellungen in den testspielen – schon ziemlich überraschend. zumal löw das bislang überhaupt erst fünf mal gebracht hat (hummels+badstuber).

    hätte man während der quali ruhig mal öfter testen können.

  6. Na ja, bis gestern war es ein Zweikampf auf Augenhöhe und mit der Tendenz zu Merte. Es kommt so rüber als wenn nun Wiese im Tor stehen würde.

    Es waren doch genau die Positionen, die noch offen gewesen sind. So völlig ist das nun nicht..

  7. völlig gehe ich mit – völlig überraschend wäre höwedes.
    finde es aber, sagen wir: bemerkenswert.

  8. Mehr Drama als bei den Volleyballern gegen Kuba geht schon mal nicht jetzt ;)

  9. Dann sind wir uns ja einig! :) Aus meiner Sicht beide Entscheidungen richtig – auch mit der Begründung.

    Und Klose kann als Joker besser stechen als Gomez. Mal schauen, ob Gomez seine Chance nutzt.

  10. OT: Two Steps From Hell sind offenbar sowohl beim ZDF als auch bei den EM-Organisatoren angekommen.

  11. Laut Scholl weiß Schweinsteiger wie das Spiel funktioniert….

    Ich hatte schon Angst..

  12. Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass Ballack bei Twitter US trendet?

  13. gutes! der ist da mit alexis lalas experte.

  14. […] Eigenwerbung. Hier der Link zum Live-Stream der ARD. Es tickern auch die 11 Freunde, Kai Pahl bei allesaussersport, der Guardian. Wer Taktik mag, mag die Zonal-Marking-Vorschauen (Deutschland, Portugal). Den gibt […]

  15. hab mir wieder die BBC Vorberichte gegönnt – extrem großer Respekt vor dem Deutschen Team, selten die Engländer so von Deutschland schwärmen gehört!

  16. So. 35 Minuten Euro Daily gehört. Fühle mich gut vorbereitet, Abwasch ist auch gemacht und Essen kocht, aber erst zur deutschen Hymne wider im Wohnzimmer (#allesvor-undnachteile)

    Welches Geheime Zeichen kam von wem während “Brüh im Lichte”?

  17. Die Spieler mit deutschen Namen haben mitgesungen, der Rest stumm in die Kamera geschaut. Geht das als geheimes Zeichen durch ? ;-)

  18. BTw: Habe ich was verpasst, oder erstmals Werbung bei S360 (präsentiert von BWIN)? So unangenehm ich diesen spezifischen Sponsor finde, so sehr, sehr würde es mich freuen, wenn dieses Projekt so schnell einen Weg in eine wenigstens annähernde Kostendeckung fände. In your face, privat- und öffentlichrechtliche redaktionen.

  19. Ach so, das Augenzwinkern. Und ich dachte schon an so was wie Anke Engelke.

  20. #Müller
    Wenn man nur den Gegner spielt.. ist das doch gar kein Foul

  21. sternburg, es ist nicht der Anbieter bei dem man gewinnt, sondern der bei dem es fair zugeht. Wenn die Werbung als Werbung für die Konkurrenz aufgenommen wird, bucht da ja keiner mehr was. Und das wäre schade, ja – ich gönnen denen die Einnahmen durchaus auch, es ging ja noch dezent zur Sache.

  22. ‘schloch

  23. Deutsche Brille meinethalben: Aus meiner Sicht klare Rote Karte und die Vorgehensweise von Eishockeyverteidigern finde ich da angebrachter.

  24. Die Deutschen noch stets bemüht

  25. Für Crowd Shots darf man aber auch gerne mal in die Kasse für unnötige Anglizismen zahlen

  26. auch aus neutraler Ösi Sicht – glatt Rot weil unnötig!

  27. Ach, richtig Thomas (aber mir ist auch um ein Haar die Karotten angebrannt).

    Wenn ich hier jeden – einzeln jeweils gar nicht so schlimmen – Blödsinn, den Herr Gottlob da verzapft, benenne, dann werde ich doch noch gesperrt.

  28. #Rot.. Foul total unnötig – was soll so ein Mist?

  29. huiui. Hier eine Kasse für an sich unnötige Anglizismen aufstellen, damit könnte man ja zwei, drei Rettungsschirme finanzieren.

  30. Mein Tipp: Boateng schenkt uns heute mind. einen rein!

  31. Aus der Spielverlagerung-Vorschau: “Pepe und Bruno Alves sind alles andere als sichere Passspieler.” Aber hallo.

  32. Unsere AVs müssen Situationen im eins-gegen-eins alleine klären können.. sagt der Löw.

  33. Dieser Podolski muss einen sagenhaften Kompromatkoffer gegen Löw im Keller stehen haben.

  34. @ sternburg – Harharharharharhar! :D

  35. ..ansonsten erinnert mich das Spiel angenehm an 2008. Nur dass damals die allgemeinen Erwartungen so völlig andere waren, das macht mir Angst.

  36. Unter der Gefahr, sich damit mit ganz widerlichen Gestalten ins gleiche Boot zu setzen – diese Woche wäre es mir aus vielerlei Gründen lieber, wenn Prinz Peng für Polen spielen würde.

  37. [womit er mit Sicherheit zwei Tore machen wird]

  38. Ich fühle mich an Spiele der bayerischen Landesauswahl erinnert… wenn sie gegen Augsburg oder Hannover spielen.

  39. Ob diese attak on target auf Schweinsteigers Haxen Zufall war?

  40. Mein persönliches Trinkspiel:

    Ein Glas Roter für jeden Übersteiger von Ronaldo in Großaufnahme und Slomo. Hoffentlich reichen die 3 Flaschen.

  41. na dann herr schmelzer, cr7 hat also eine andere benutzeroberfläche… was soll das heißen???

  42. I’m a Mac – Christiano Ronaldo

  43. Stehen die so gut oder sehen wir die Lücken nicht?

  44. Als neutraler Beobachter konstatiere ich: Langeweile macht sich breit.

  45. Ich würde ja mal Reus gegen Pepe ausprobieren. Wobei das ohne Daems wahrscheinlich auch gar nichts bringt.

  46. Den kann man ruhig mal machen, Herr Müller.

  47. Löws 48h-Schutz versagt wieder. Vielleicht mal zu nem Markenprodukt wechseln?

  48. Großhirn an Nani… du bist gefoult worden… HALLO .. gefoult… leg dich hin

  49. klares Foul. Berechtigte Gelbe. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn man Nani zusätzlich für diese Performance auch noch Gelb zeigen könnte (aber das sage ich ja auch nicht zum ersten Mal).

  50. Ich trinke auf “Wembley”

  51. boah!

  52. Die deutschen Fans gehen mir mit ihrem Pfeiffkonzert doch ziemlich auf die Nerven

  53. Thema: Standartsituationen.

  54. Kann bitte Herr Podolski in der Kabine bleiben?

  55. Möchte jemand eine Bemerkung über Deutsche im Ausland riskieren?

  56. Deutschland klar dominierend mMn. Aber vorne?….

  57. off-topic – Gibt es im analogen Kabelprogramm in Deutschland eigentlich auch Sender in HD?

  58. Das ist der Knaller, auf Comedy Central Lingerie Bowl für Arme: D gegen Portugal

  59. Naja klar dominierend… habe nicht den Eindruck, dass die Portugiesen unglücklich mit dem Verlauf sind. Warten halt mit Ronaldo auf den schnellen Gegenstoß, da waren die Deutschen in den letzten Monaten öfter mal verwundbar.

    Würde gerne mal Götze für Müller sehen

  60. #Werbebanner
    UEFA – we care about football

    Muss man das extra betonen? Oder ist es was besonderes, dass sich ein Fußballverband das Thema Fußball auf die Fahne geschrieben hat…

  61. @Fred: Ja, die Schweizer habens erfunden, aber analoges HD-Fernsehen?

  62. Man sollte die deutschen Fan-Vollidioten in einem ukrainischem Gefängnis verrotten lassen. Was Nani betrifft: der hat versucht, den Ball noch zu bekommen, und der Schiri hat abgepfiffen, als klar war, dass er es nicht schafft. Vollkommen berechtigte Gelbe Karte.

    Zum Spiel: Da will keiner verlieren. Und es hat sich mal wieder gezeigt, dass man das notwendige Glück brauch, um Europameister zu werden.

    Beim ersten Mal fand ich den Respect-Spot ja noch witzig, aber jetzt nervt er langsam.

  63. Wie von jedem anständigen Kommentator war auch mein Halbzeitfazit irgendwo gegen 38. Minute fertig. Irgendwas in der Richtung von: Ich kann mir in der Gruppe unangenehmere Situationen vorstellen als nach einer Nederlage gegen Dänemark jetzt gegen Portugal zur Halbzeit höhepunktefrei 0:0 zu stehen.

    Dieses reine Glück kurz vor der Pause ändert mein Grundgefühl natürlich. Ich wäre übrigens schon lange auf Seiten McPs und Flicks gewesen, wenn Löw bei mir nicht so einen riesigen Vertrauensvorschuss besäße. Das bröckelt doch langsam. Ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre, den Portugalhubnik dort nicht so frei zur Ballbehandlung kommen zu lassen.

  64. @blafasel – null Ahnung von Fernsäh, ist mein erster. :)

  65. #Stöß/ Off Topic: Wer? Ich wohne zufällig in Berlin und meine Erzeuger haben sich als jeweilige Mitglieder der Jusos kennengelernt, aber der Name sagt mir gar nichts.

  66. Nebenbei wieder ein Beispiel dafür, dass diese kastrierten Nachrichten ein Schlag ins Gesicht sowohl der Nachrichten-, als auch der Sportinteressierten sind.

  67. Jetzt schon nervigster Mensch der Welt: Der Typ aus dem Sharp-Sponsor-Spot.

  68. Ich wohn ja hier in Neuköllkn schon extra in Hipster-Town, um ein wenig Kontakt zur Jugend zu halten, aber davon, dass Ellbogenschoner wieder in Mode gekommen wären, habe ich nun noch nichs gehört.

    Ansonsten muss ich Scholl recht geben: Die rechte Abwehrseite hat mir weniger Sorgen bereitet als befürchtet.

    Ich finde es allerdings sehr pietätvoll, Reus als “Noch-Gladbacher” zu bezeichnen. Was die Uefa-Entschädigungen angeht, soll dies auch nicht völlig nebensächlich sein.

  69. wenn reus dann im finale am 1.7. spielt und europameister wird, ist er aber schon dortmunder, oder?

  70. (konjunktive dazudenken)

  71. Es ist so geil… Müller steht ganz oben am Spielrand und wartet regelrecht auf lange Bälle… aber so was ist ja verboten.

  72. Das Foul habe ich nicht gesehen. Was solls, man kann eh keinen freistoß.

  73. Deutschland viel zu statisch, wann geht endlich mal einer zwischen die Linien? Alle stehen immer nur auf ihrer Position und warten

  74. Das sind so Sachen, die ich an der ganzen Sportart nicht verstehe: Das war ja nicht schlecht geamcht von Boateng, aber was bringt in auf den Gedanken, dort eigenen Einwurf zu reklamieren?

    Wenn man mal bedenkt, dass die ersten Meisterschaftsspiele ganz ohne Schiedsrichter ausgespielt wurden…

  75. Warum genau hat Arsenal den gekauft?

  76. @ Howie Munson – Danke für den Link in die technische Sackgasse. :)

  77. Das ist son Ball für Gomez. Und auch wenn das jetzt überhaupt nix brachte – dafür mag ich ihn.

  78. Wird Zeit für Reus und/oder Schürrle.

  79. Vielleicht sollten Boateng und Lahm mal die Seite wechseln? Ich finde Lahm gegen Nani etwas überfordert.

  80. Ob diese attak on target auf Schweinsteigers Haxen Zufall war? –

  81. Für mich war das eine Tätlichkeit.

  82. Zum Glück sind “wir” ne Turniermannschaft…..wow Boateng mit dem Punktgewinn.

  83. Wer ist weniger in Form, Poldi, Gomez, oder Gottlob?

  84. …mehr als eingelöst!

  85. Nah an der Tätlichkeit und streng genommen – Absicht egal – ganz klar zumindest ein Foulspiel hin oder her. Die Art, wie Moreilles(?) sich da entschuldigt statt die verfolgte Unschuld zu spielen, die finde ich erfrischend. Ganz sicher nicht jnur von portugisischen Spielern.

  86. Ich bin grad total verblüfft, dass wir erst die 68.Minute haben. Ich dachte, in diesem typischen Turnier-Nullnull liefe schon die (Damm…) Endphase

  87. Wird wirklich mal Zeit für frische Kräfte von Außen. Reus, Klose vielleicht auch Schürrle. Löw sollte wirklich mal wechseln.

  88. Mein Gott, was für ein fürchterliches Spiel.

  89. Klose, Götze/Reus/Schürrle, Kroos come on!

  90. Wird dies das deutsche WM-/EM-Spiel mit der geringsten Anzahl an Kommentaren seit 2006?

  91. Och.

  92. Tore aus dem Nichts Nr. 2

  93. Klose hätte schon 2 gemacht

  94. Da brauch man nur mit Klose drohen und Gomez trifft.

  95. nein, wird es nicht.

    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    GOMEZ! Schnucki!

  96. Gomez hat sogar seinen trademark Jubel vergessen

  97. Völlig anlasslos: Was treibt eigentlih die Hausherrin gerade?

  98. Da sieht man mals wieder: Viel meckern hilft viel! :)

  99. Ohje. Für diesen “Sieg”-Chant könnte ich fast schon wieder 20 (und also blöd) werden und grundsätzlich gegen Deutschland sein.

  100. Und jetzt alle:

    SCHNU! SCHNU! SCHNUSCHNUSCHNU SCHNUSCHNU!
    KI! KI! KIKIKI KIKI!
    SCHNUUUUUU – KIIIII!

  101. #”Sieg”-Chant
    was sternburg sagt

  102. Ach, DESHALB kam Khediras Flanke an

  103. @Joern: Schnucki?^^

  104. (und wieder fällt mir auf: bei den hier letztens verhandelten Versatzzeiten brauchte ich mir keine Gedanken über die ohnehin von brustkorbdicken Altbauwänden abgeschirmten Nachbarn machen. Tore würde ich erheblich vorzeitig durch die Feuerwerkskörper mitbekommen)

  105. Warum darf eigentlich Neuer lange Bälle machen und Hummels nicht?

  106. Bei Deutschland sind einige nicht gut, aber Schweinsteiger ist schlecht

  107. Und schon wieder eine Ecke wirkungslos verpufft (den hätte Neuer ja wohl gehabt), Wer meinte noch gleich, dass wir das zu wenig tranieren?

  108. Hummels aufgestellt zu haben, hat sich schon gelohnt so far.

  109. Bei Hummels fehlen nur Zentimeter in Sachen Gesichts- und Haarfrisur für eine richtig starke Performance.

  110. Scheint doch recht vernünftig gewesen zu sein, erst so spät in Führung zu gehen.

  111. Englischen Teilsatz für Coolness einstreuen know what I mean?

    Arbeitssieg…

  112. Ganz schön spannend, jetzt zum Schluss…

  113. … der Neuer ist aber schon ein guter.

  114. özil setzt sich hin, ohne mit den ersatzspielern abzuklatschen!

  115. Unser Tyton

  116. Den kann man ruhig mal halten.

  117. Alter Schwede [Portugiese].

  118. Man darf von mir einige Kommentare erwarten, in denen die Formulierung “gaaanz souverän” vorkommen wird.

  119. Das Englisch des Stadionsprecher erinnert mich an Matthäus

  120. Boah, diese Müller Theatralik, wie ich das hasse. Als in allem, vorne wenig und hinten – als angetestet – schwimmig. Also ein typisches Vorbereitungsspiel. Hoffentlich können alle einen Gang hochschalten, wenn das Turnier beginnt.

  121. Hummels gaaanz souverän.

  122. Der deutsche Kommentator ist mir ein Tick zu sehr Fan.

  123. Der ARD Kommentar ist mir ein Tick zu viel Gebührenverschwendung. Aber der VPRT unternimmt da sicher nix gegen.

  124. Gaaaanz souverän über die Latte gehofft.

  125. Letztlich ein absurdes Ergebnis, aber so wird man Europameister.

  126. Genau. Wo kommen wir denn da hin dass der deutsche öffentlich rechtliche Rundfung der von ca. 100% der Zuschauer bezahlt wird irgendwas mit favorism durchscheinen lässt, hm?

    *Kopfschüttel*

  127. Und was darf ich jetzt vom Rest des Turniers erwarten?

  128. DÖP DÖP DÖP DEDEDÖPDÖPDÖP

  129. Ich sag mal ganz Lineker-like: Fussball ist ein Spiel, wo den Deutschen in 90 Minuten nix einfällt, aber sie trotzdem ewinnen…zumindest heute,

  130. Sieger: Die Abwehr und die Bankspieler.

  131. 1:0, erstes Spiel wie üblich…und die ganzen schlauen Kommentare von wegen Glück usw. etc. kann man sich getrost sparen!!!

  132. Naja, 3:2 getippt, immerhin Tend- plus Differenz

  133. Jetzt noch ein Punkt gegen Dänemark und vorher der selbstverständliche Sieg gegen den klaren Zählkandidaten Niederlande udn schon ist man Gruppensieger!

  134. Nach diesem Spiel befürchte ich das Schlimmste. Dass Deutschland Europameister wird.

  135. 100% der Zuschauer sind aber nicht alle deutsch, gell. Auch nicht bei der ARD.

  136. Die Abwehr als pauschalen Sieger sehe ich nicht ganz so – Lahm muss man ausklammern, der war sehr schwach.

  137. “absurd”?
    absurd ist Krieg für Frieden.
    1:0 glücklich – aber nicht absurd.

  138. Sebastian – ich bin da in der Schweiz anderes gewöhnt und hier wird der ÖR auch von den Gebühren der Einwohner bezahlt, know what I mean (der Coolness wegen, you know?).

  139. Klarer Kurs auf Suniertieger!

  140. Mit seiner Leistung dürfte sich Hummels erst mal festgespielt haben. Für Gomez zählt das Tor, auch wenn man ihn sonst nicht gesehen hat. Jetzt steht man gegen Holland nicht mehr so unter Druck, weil nach Lage der Dinge ein Unentschieden sehr weiterhelfen könnte.

  141. Ich finde, man sollte Lahm selbst entscheiden lassen, wo er spielen will. Erspart auch blöde Ausreden hinterher.

  142. @dan11 – ja und nein. Lahm war schlecht, aber außer eine Sperre/Verletzung wird ihn nichts von seinen Pflichtspieleinsätzen abhalten können.

  143. Endlich ist Deutschland wieder Deutschland, und die paar Jahre Zwischenspiel sind vorbei. Jetzt heißt’s endlich wieder: Scheiss Fußball, trotzdem gewinnen! Es hat mir wirklich gefehlt….

  144. fred dann schau doch beim schweizer tv, gelle kannst dann ganz unparteiisch sein ;-)

  145. Ich kann die Portugiesen übrigens auch nicht verstehen. Aber das ist ja nun keine ganz neue Erkenntnis. Wichtig ist, nicht der eine Gegener zu sein, gegen den diese Mannschaft endlich ihre Pferdestärken auch auf die Bahn bringt, Und dass haben wir wieder mal vermieden,

    Wie das war und ob das für das restliche Turnier reichen mag, darüber mag man aus meiner Sicht gerne morgen diskutieren. Ich bin jetzt erst ein mal Feuerwerkskörper.

  146. Okay, nächster Spieltag – Dänemark siegt gegen Ronaldo und Deutschland schickt Holland heim. Dann die B-Mannschaft gegen Dänemark

  147. @Sternburg – mußte ich eben mal schnell auflegen: “Schnucki, ach Schnucki, foan mer noch Kentucki”
    http://www.youtube.com/watch?v=FgzbLtB9Kuo
    Schön`Abend noch

  148. Für Gomez zählt das Tor

    Das man halt auch erst einmal so machen muss.

  149. Bis auf die Ecken (2:11) alle Statisitken pro Deutschland: Torschüsse 14:11, Zweikämpfe 58%, Ballkontakte 56%, mehr Flanken (20:16), Passe 406 g. 296 gespielt.

  150. @dasdo: Ok, dann sind wir uns einig.

    Lahm wird von Scholl gelobt (“zwei sehr gute Außenverteidiger…”)
    Wie muss der eigentlich spielen, dass bei dem mal von einem schlechten Spiel gesprochen wird? Nach vorne kam da doch gar nichts und gegen Nani zumeist auch nur zweiter Sieger – dank Badstuber ohne große Folgen.

  151. danke sternburg, besser kann man`s nicht ausdrücken.

  152. Ich vermiss den Netzer. Der hätte den Schweinsteiger für diese Leistung den A… aufgerissen. Der Weichspüler Scholl hat zwei starke 6er gesehen…

  153. Bin ich der einzige, der den Kleiderwahlclash zwischen Beckman und Scholl sehr dreckig findet?

  154. Ähheemm: Messi macht mal eben drei Tore gegen Brasilien.

  155. @ich_da: Wo genau jetzt? Ich habe ja mehr die Taktik Quantität vor Qualität zu setzen; wenn mich mal jemand lobt, dann weiß ich also grundsätzlich nicht, wofür (wofür auch immer, es würde Dir im Zweifel keine Probleme bereiten, von mir die gegenteilige Aussage zu finden).

  156. ich weiss Deine Quantität zu schätzen aber bei Gomez hast Du den Punkt getroffen, hier wird allgemein einfach zuviel schlecht geredet…;-)

  157. @Jens: Von Dir hätte ich jetzt schon den Hinweis auf die Wachstumshormone von Messi erwartet. Wenn Du als (nunmehriger) Bürger der BRD schon die Chuzpe besitzt, heute auf anderweitige Sportveranstaltungen hinzuweisen.

  158. ach ja der hüftsteife Boateng. war gar nicht so übel heute.

  159. Er meint wahrscheinlich den Suniertieger-Kommentar ;-)

    Bei der BBC mag man das ja sehen wie man will, aber für mich ging die zweite Hälfte an die Portugiesen, auch schon vor dem Tor. Und Scholl ist mir heute zu viel Fan als Experte.

  160. Ich möchte nochmal daran erinnern, dass Deutschland in den letzten Turnieren immer in der Vorrunde keinen überragenden Fußball gespielt hat. Siehe die Spiele gegen Ghana oder die Ösis und vielmehr gegen Serbien und Kroatien. Der Fußball für den die deutsche Mannschaft zur Zeit steht kam dann immer erst in der KO-Phase.
    Noch zum Spiel: Sieg gegen Mit/Geheim-Favorit Portugal. Starker Hummels. Monster-Tackling von Boateng. Gomez ist halt Gomez.

  161. @sternburg
    Kleiderwahl: Scholl ist ein Styler, Beckmann ein Poser…

  162. Singular, sternburg, Singular. Es ist immer das Wachstumshormon. Aber das eine hat doch mit dem anderen zu tun: Ronaldo verliert, Messi macht drei Tore in einem legendären Spiel und wird also wieder Weltfußballer.

  163. Scholl sehr sehr cool (“wundgelegen”).

    Natürlich leicht zu kontern mit dem Hinweis darauf, dass der Spieler Scholl alles hatte außer Torjägerqualität und sorgenlose Chancenverwertung. Trotzdem cool.

  164. Jens, ich dachte immer, Ronaldo hätte dieses Doping für die Haare.

    [Aoutsch, der wird mir morgen früh sehr, sehr leid tun]

  165. “Ein völlig neuer Typ Torwart, der doch nicht so neu ist” Scholl in Bestform

  166. Mir ist Lahm auch zu weichspülerisch. Lahm fand ich richtig schlecht, Schweinsteiger höchstens Durchschnitt, und auch Khedira und Özil (von Poldi ganz zu schweigen) haben mich auch nicht wirklich überzeugt. So gesehen ist da noch extrem viel Potenzial nach oben.
    BTW: Wie blöd muss sich ein Reus/Schürrle vorkommen, wenn man in so einem Spiel nicht zum Einsatz kommt.

    @Boateng

    Für ihn freut es mich richtig, dass er eine gute Leistung gezeigt hat. Denn wie er gerade an die Wand genagelt, nur weil er an einem freien Tag eine nette Nacht hatte, fand ich richtig widerlich. Da hätte sich auch Löw seinen Bringschuld-Quatsch sparen können. Dann soll er keine freie Tage geben.

    Fazit nach zwei EM-Tagen. Das macht schon Spaß. Und seit heute sehe ich nicht mehr automatisch zwei B-Gruppen-Teilnehmer automatisch im Halbfinale, denn den bis dato besten Eindruck haben die Russen gemacht.

    Scholl zeigt sich als unverbesserlicher Bayern-Fan. Oliver Kahn, unser letzter Weltklassetorwart seit Oliver Kahn. Friss das, Lehmann!

  167. Drittes Wort Scholl statt Lahm

  168. Lahms ganz schlechte Leistung und vor allem sein blackout bei der last minute chance wird in der ard völlig ausgeblendet- im Gegensatz z.B. zum ORF.
    Ein schlechter Tag sei Lahm zugestanden, aber wenn man Leistung fair beurteilen will, soll man das auch beim Namen nennen.

  169. Herr Niersbach, Sie wissen ja, dass Millionen Zuschauer zuhause in Deutschland nägelkauend an den Empfangsgeräten hängen und sich fiebernd fragen, wie Sie wohl persönlich dieses Spiel erlebt haben. Daher ohne jedes unnötige Vorgeplänkel: Wie haben Sie, sehr geehrter Herr Niersbach, wie haben Sie dieses Spiel erlebt?

  170. #Sky

    TuT bisher ohne Fehl und Tadel? Habe gerade rein geschaltet.. die erste Min. war bisher okay.

  171. dafür, dass Ballack 4 Jahre in London gespielt und gelebt hat ist sein Englisch verbesserungswürdig, besonders in der Aussprache.
    man kann zwar Ballack aus Chemnitz holen, aber nicht Chemnitz aus Ballack

  172. jawoll, da wurde Olsenbande erwähnt

  173. 23:13 endlich kam die “Olsenbande”

  174. ..bin ich eigentlich der einzige, welcher den Verdacht hat, den Kollegen “bringschuld” bereits unter anderem Nickname kennengelernt zu haben? :)

  175. *prust* Sorry aber haben sich grad nen Schweizer und nen Österreicher darüber echauffiert, dass der Kommentator zu sehr für Deutschland war?

    Chapeau. Ich war neulich in Basel da war der Stadionsprecher beim 5:3 vor dem Spiel auf dem Platz und hat den Zuschauern beigebracht, WIE sie jubeln sollen wenn die Mannschaft aufläuft, während die Hälfte der Zuschauer sehr klar erkennbar aus Deutschland kam.

    Bevor ich mich darüber produzieren würde müsst ich glaube ich ne halbe Flasche Tequila saufen.

  176. Tipp: wer nen neutralen Kommentar will sollte nicht den Sender der Heimmannschaft einschalten. Guckt doch auf BBC, dann bekommt ihr einen vollkommen neutralen Kommentar

    /s

  177. Dafür, dass Alan Hansen 14 Jahre in Liverpool gespielt und gelebt hat, ist sein Englisch verbesserungswürdig, besonders die Aussprache.
    Man kann zwar Hansen aus Schottland holen, aber nicht Schottland aus Hansen.

  178. Dieses “EM-Telegramm” ist als Hinweis für die solideren Zuschauer gedacht, welche bei Waldis Totalschaden (Danke, Hausherr) schon schlafen und deshalb nicht über die Zielgerichtigkeit der eigenen Zwangsgbühren nachdenken? Oder was?

  179. @tonymontana: Aber der Michel ist auch schon wieder ein paar Jahre raus ausm Ausland. Fremdsprachen leben extrem von der taeglichen Routine…

  180. Es sollte der deutschen Mannschaft eigentlich sehr in die Karten spielen, dass die Holländer jetzt gezwungen sind, das Spiel aktiver als die Portugiesen zu gestalten. Diese deutsche Mannschaft wirkt immer noch wie eine, die mit schnellem Umschalten viel gefährlicher ist als mit dem eher statischen Umkreisen des Strafraums, besonders wenn Schweinsteiger nicht wirklich in Form ist, so wie dieser Tage (auch wenn die wenigen schnellen Spielzüge in die Spitze heute ziemlich schlampig waren).

  181. @ sternburg: Hier gabz bestimmt nicht und anderswo mit Sicherheits unter anderem Namen. Gruß :)

  182. *ganz

  183. @tonymontana: Ballack-Bashing! Toll! Passt richtig zum Thema. Er war übrigens zum Fußballspielen auf Chelsea, nicht zum Englischkurs. Spricht eigentlich Kevin Keegan (vier Jahre HSV) perfekt deutsch. Oder der Ex-Bremer Rosenberg. Auch schon 4 Jahre in Deutschland gewesen. Van Bommel hat auch noch einen leichten holländischen Akzent und spricht kein bayrisch. Unbegreiflich sowas. Gell.

  184. Sebastian, ich muss zwar zugeben, nicht die geringste Ahnung zu haben, worüber Du redest oder worauf Du antwortest und auch abstrakt keinerlei Fachwissen zu irgendeinem der von Dir angeschnittenen Themen beisteuern zu könne, aber soweit ich dies beurteilen zu vermögen glaube: Solltest Du den Wunsch verspüren, Dich über Wortmeldungen Anderer nicht aufregen zu müssen, dann schmeiß doch einfach Deinen Router weg; meine ich jetzt ganz allgemein.

  185. Kein Sachse lernt die richtige englische Aussprache.

  186. ruhig Blut,
    klar passt es zum Thema weil er Experte bei ESPN ist und ich ihm gerade zugehört habe (übrigens hat er interessante Ansichten und er ist viel lockerer als ich ihn aus dem deutschen Fernsehen kenne)

  187. @Sebastian
    Ist ja richtig, dass favorism bei einem Heimsender (leider) zu erwarten ist.
    Aber wenn die ÖR sich nach den Zuschauer-Erwartungen richten sollen, können wir sie ja gleich abschaffen. Bin ich nich für.

  188. @bringschuld: Gut, es soll hier und da vorkommen, dass ich mich auch mal irre.

  189. @korsakoff: was Du da gesagt hast klingt gut. Wir Chelsea-en die Holländer ;-)

    @Tim: Na ja Deutsch ist jetzt nicht Weltsprache, oder? Ich finde das schon berechtigt, vor allen Dingen wenn man davon ausgehen kann dass man in Zukunft bei der BBC oder ITV als Experte Geld verdienen könnte. Oder man gibt keine Interviews auf Englisch und gut ist. Vor allen Dingen aber wenn man Kinder hat die ab der 1. Klasse Englisch in der Schule haben heutzutage wäre es “eventuell” eine Idee, selbst Englisch zu können, um nicht total doof dazustehen. Vor allem vor einem Millionenpublikum.

    Wobei ich nix dagegen hab wenn man in Deutschland nicht krampfhaft Englisch in die eigene Sprache einbaut. Wir haben hier in Bielefeld einen Motorradladen der “Die Bike Company” heißt… m(

  190. @sternburg: ich versteh nicht, was Du meinst. Kannst Du mir eventuell ein Video davon machen was ich tun soll und es dann bei YouTube hochladen? Danke.

  191. @Sebastian/ Robben: m(

  192. Naja, Chelsea hat auch nicht “schnell umgeschaltet”. Chelsea konnte gar nix, außer hinten immer die eine oder andere Körperextremität in einen Schuss zu werfen. Vorne half dann jeweils ein glücklicher Moment und/oder gegnerischer Abwehrfehler.

  193. @Arnulf
    Ob Liverpool wirklich die perfekte Gegend ist um “richtiges” Englisch zu lernen? Wenn ich mir da den gebürtigen Liverpooler Wayne Rooney anhöre, dann habe ich da größte Zweifel…

  194. @joergus
    Und was ist mit dem Angel-Sachsen?

  195. Sebastian, der Unterschied ist wahrscheinlich, dass Robben sich von Fehlschüssen das Selbstbewusstsein anknacken lässt.

    Meine ich in voller Dankbarkeit, für mich als Zweidritteltroll bist Du natürlich einer meiner liebsten Mitkommentatoren.

    Mal was ganz anderes: Aus rein technischen Gründen (Die Fernbedienung lag so weit weg) habe ich gerade einige Minuten dieser Spezialexpertensendung mit Herrn Hartmann mit einem halben Ohr mithören dürfen. Das ist ja noch weitaus schlimmer, als ich als insofern illusionsfreier Zuschauer erwartet hätte. Kurz gesagt: Meine Fresse ist das schlimm.

  196. Na ja gut ganz so mauern sollten wir nicht.

    Was sich vor allem herauskristallisiert hat ist, dass das Spiel in Basel absolut vom Torwart und der Abwehr geprägt war. Heute ist mal wieder klar gewesen, was den Unterschied ausgemacht hat, nämlich der liebe Herr Neuer.

    Wobei ich ehrlich gesagt hier gesessen und geschmunzelt habe als der Herr Scholl meinte der letzte Welttorhüter von uns war der Herr Kahn. Der Herr Lehmann braucht höchstw. in seinem Hotelzimmer eine neue Tischplatte wegen der neu hinzugekommenen Beiß- und Stirnspuren…

  197. Ich fand das Spiel toll, die Portugiesen haben mich sehr beeindruckt mit ihrer Bewegung als Mannschaft. Haben oft sehr weit vorne Druck gemacht, und wenn Deutschland dann das Mittelfeld gut überbrückte, waren sie doch alle wieder hinter dem Ball. Da war doch mal wenigstens bei beiden Teams mal sowas wie Plan und Siegeswille zu sehen (vergleiche man mal das Spiel der Portugiesen in den letzten Minuten mit dem der Holländer zuvor).

    Wenn man bedenkt, wie gut sich die Portugiesen bewegt haben, fand ich die deutsche Leistung toll. Es ist immer wieder gelungen, konsequent nach vorne zu spielen und halbwegs gefährliche Situationen zu erarbeiten. Auch das Positionsspiel von Gomez fand ich gut, doch dann scheiterte es meist an der starken Innenverteidigung der Portugiesen. Er ist halt nicht dafür da, rauszukommen und an der Strafraumgrenze Doppelpässe zu spielen, das ist dann doch die Aufgabe der anderen Teilnehmer am Offensivspiel.
    Ich fand, beide Mannschaften wollten konsequent ihre Chancen im Umschalten suchen, aber der Gegner hat das jeweils klasse verhindert.

    Wenn ich bedenke, wie toll die Portugiesen sich gerade in der ersten Halbzeit ohne Ball als Mannschaft bewegt haben, fand ich Scholl’s Analyse, unsere Jungs seien halt nervös, aberwitzig.

  198. okay, ich muss – jetzt wo ich kurz zuschaue (ja, ich wollte mit der Fernbedienung das Gerät ausschalten und habe nur deshalb Sichtkontakt mit dem Gerät hergestellt) meine bisherige Meinung revidieren und behaupte das Gegenteil: Wer einen Bildbeitrag bring, in welchem Özil ganz stinknormal ausgewechselt wird – nebst heutzutage selbstsamerweise selbstverständlichen Handschlag mit dem Trrainer – und dann daraus völlig unbeeindruckt von den gleichzeitig ausgestrahlten Bildern behauptet, es handele sich um einen Affront gegenüber den Trainer (diesen Vollschwachsinn hat sogar ausdrücklich Ede Geyer behauptet – braucht der so dringend Kohle? Soll man vileicht besser ein Solidaritätskonto eröffnen?), weil Özil Löw nicht in die Augen schaue -> Ich will es kurz fassen, als allenfalls zweidritteltroll steht es mir nicht zu, solche grandiose Leistuingen zu bewerten.

  199. Zurück vom gucken mit Freunden: hat schon jemand erwähnt, dass Mats “Anonymous” Hummels überragend war- Man of the Match!

  200. Schwächster deutscher Spieler heute:
    M. Scholl
    Eigentlich mag ich ihn, aber er lobt den schlechtesten Spieler in unserer Abwehr und basht Gomez in Grund und Boden.
    Winner des Tages mit Riesen Abstand:
    M. Hummels
    Bester deutscher Spieler und vor allem er ist nicht Mertesacker.
    Lahm hat heute vorne wie hinten eine absolut schwache Partie geboten. Nani hat ihn vor nahezu unlösbare Probleme gestellt und dann hätte er noch beinahe den Ausgleich verschuldet. Und nach vorne gaaar nichts. Er kann halt nicht mit links Flanken.
    Sowenig ich Schmelzer mag und so gut Boateng auch gespielt hat, Lahm gehört nach rechts( noch ein Punkt den M. Scholl anders sieht als ich).
    Es wartet noch viel Arbeit auf die Mannschaft, aber zumindest haben sie ein Scheiß Spiel gewonnen(anders als unsere Nachbarn).

  201. @dogfood: Marokko hat in der 90. Minute noch den Ausgleichstreffer erzielt, Endstand 2-2.

  202. “neuer heute mit stahleiern.” (unbestätigtes zitat flick).

  203. werden die Bilder etc. eigentlich von jemand anderem produziert als sonst? bzw. gibt es neue Verantwortliche und Regularien bei der UEFA? mir gefällt das alles nämlich sehr gut. weiße Tornetze und überhaupt einheitlich gut gemachte Tore, schöne hohe Führungskameras, was ja in den letzten Jahren nicht mehr der Trend war. keine schwachsinnigen Umschnitte bei Dribblings in Richtung Tor. außerdem nach Torchancen sofort Einblendung von Fan-Reaktionen und andere gute SloMos, gefällt mir echt gut. Jetzt müsste man nur noch Bartels, Simon & Co. abschalten können.

    NHL: Quick heute im 1. Drittel sehr abenteuerlich und übermotiviert

  204. Bin ganz bei Tim, dieses Rumgepose, dass irgendein Deutscher kein perfektes Englisch kann, nervt.

  205. Okay, nochmals zur Analyse der Analyse:
    (Ich vermute mit meinem Laienwissen) Scholl meint, dass ein moderner Stürmer auch mal sich nach hinten bewegt, was er bei Gomez vermisst (und was wohl Klose öfters macht, und ich meine, derartige Bewegungen auch bei Rooney etc. bemerkt zu haben). Und er hat aus meiner Erinnerung gesagt, wie hatten zwei sehr gute Innenverteidiger und zwei gute Außenverteidiger, also die Abstufung war zwar diplomatisch ausgedrückt, aber schon da.

    Und zur Waldi-Show: Die war (leider) selbst mit Harald Schmidt und Jürgen von der Lippe schon am 1. Tag für mich auf Privatfernsehen-Comedyschiene-Niveau.

  206. bundesliga.de hat die Zahlen für Gomez: 20 Ballkontakte, 5 von 15 Zweikämpfe gewonnen und 3 Torschüsse. Die wenigsten Pässe gespielt (nur 10, alle angekommen). Fazit: schlecht gespielt und Siegtor erzielt. Für Portugal hat es gereicht. :-)

  207. Meiner Meinung nach lief das komplette Spiel an Gomez vorbei. Sky hat ihn treffend als “(Fast der) Flop des Tages” bezeichnet.

    Daher bin ich in diesem Punkt schon bei Scholl. Ein mitspielender Stürmer wie Klose hätte mehr Möglichkeiten in Aufbauspiel hergegeben. In wie weit es mit Klose besser gelaufen wäre, ist natürlich graue Theorie, aber ich fand es gut von Scholl, dass er sich von dem Tor nicht blenden lies und zurecht anschnitt, dass Gomez in den 72 Minuten davor ein Totalausfall war und als fehlende Anspielstation das Offensivspiel hemmte.

  208. Zum Thema Gomez sollte man nicht vergessen, dass unser Spiel nach vorne dich am Standfussball war. Ein Stürmer muss auch mal angespielt werden. Das fehlte aber praktisch völlig. Stattdessen immer mal wieder ein paar lange Bälle in den Strafraum nach dem Motto “vielleicht kommt ja ein deutscher ran”. Einmal hat es dann wirklich funktioniert. Das Spiel nach vorne war aber so schlecht wie lange nicht mehr. Hoffentlich wird das nun besser, dass können wir uns mit Sicherheit kein zweites mal leisten!

  209. Achja, ganz vergessen:
    Die Kommentatoren haben sich dem deutschen Spiel angepasst. So schlecht habe ich die lange nicht mehr empfunden. Beckmann fand ich vor allem am Anfang besonders schlecht.
    Bei Löw fand ich sehr seltsam, dass er das deutsche Spiel so schön geredet hat. Sonst ist meist mehr Klartext von ihm zu hören.

  210. #schwächen nach vorne

    um sie mal beim namen zu nennen:

    schwache außen
    von lahm kam im grunde gar nichts und besonders bemerkenswert ist, dass er nach dem spiel auf körperliche gründe verwiesen hat (hitze, luftfeuchtigkeit). sein vertreter auf rechts hat zwar defensiv eine nicht zu erhoffende leistung gezeigt, in das anforderungsprofil eines AV gehört aber auch das zusammenspiel mit dem vor ihm positionierten flügelspieler. dem fiel allerdings ob der ausbleibenden kreuzungen und hinterläufe auch wenig mehr ein, als auf der seitenlinie kleben zu bleiben. podolski ebenfalls nicht besser – schürrle oder reus hätten da sicher einen besseren job gemacht.

    mangelndes tempo in der mitte
    sowohl özil als auch schweinsteiger haben nur schlecht bindung ins offensivspiel gefunden. besonders schweinsteiger hat es sogar verschleppt, war nicht richtig auf der höhe und konnte keine akzente setzen. khedira läuft zwar brav und mit viel elan die lücken zu, aber ein aktiver zentraler reicht halt nicht.

    mal schauen, ob wenigstens das ergebnis auftrieb gegeben hat. immerhin stand man hinten weitgehend sicher – bin gespannt wie die holländer antreten werden.

  211. Khedira auf Gomez – dieses Tor war wichtig, kann den Deutschen aber noch weh tun, weil es zwei Dinge verblassen lässt:
    1. Dass Gomez eben tatsächlich ein schlechtes Spiel gemacht hat. Nach der Robben-Vorstellung gegen Dänemark war es eigentlich das zweite Chelsea-Erinnerungsspiel an einem Tag. Zwischen den gegenerischen Innenverteidigern an der 16er-Grenze zu lauern, um den einen Ball zu bekommen, ist auch mir zu wenig.
    2. Dass Khedira um Himmels Willen nicht der Spielmacher werden darf, für den er sich mehr und mehr zu halten scheint. Sicher: Wenn Özil (auf uefa.com “Man Of The Match” – da fällt mir ja gar nichts dazu ein) und Schweinsteiger einen eher schwachen Tag erwischen, dann ist auch Khedira offensiv gefragt. Aber selbst an einem guten Tag ist er nur so gut wie es deutsche Mittelfeldspieler auch vor 10 und 12 Jahren waren.

  212. #gomez-bashing
    was hier oft vergessen wird: in der offensive waren gestern podolski, özil und müller – mehr oder weniger – totalausfälle. aus der zentrale (khedira, schweinsteiger) muss man auch mehr erwartet haben. ist denn auch kein wunder wenn ein spielertyp wie gomez nicht so viel bezug im spiel hatte. gomez hat das gemacht, was man von ihm zu erwarten hatte -> tore schießen. weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob der herr klose wirklich mehr erreicht hätte.

  213. Hätte er. Dadurch dass Özil mangels Platz im Zentrum ständig auf den Flügel ausgewichen ist, hatten wir im Zentrum keinerlei Anspielstation. So ist es unmöglich, wirklichen Druck aufzubauen.

    Man gucke sich heute die Spanier an, wie es deren zentrales Element ist, Spieler zwischen den Linien freizuspielen die dann versuchen in die Gasse zu kommen. Auch bei den Holländern (und den Dänen, wobei die mehr Platz hatten) zu beobachten.
    Wenn mit Özil ein Spieler auf der 10 spielt, der sich vornehmlich Freiräume sucht und dadurch viel ausweicht (übrigens auch wie Müller, wenn er 10 spielt), ist Gomez tot. Weswegen letzterer auch mit Kroos auf der 10 wesentlich besser funktioniert bei Bayern als mit Müller, zumindest gegen tief stehende und gut organisierte Gegner.

    Klose ist da wesentlich besser darin Lücken für Özil und die anderen aufzuziehen und dadurch Bewegung in die Abwehrketten zu bringen, zudem ist er unter Druck besser in der Lage angespielt zu werden.

    Gomez war (neben dem Totalausfall Podolski) der Hauptgrund für unser “statisches” Spiel.

  214. nichts hinzuzufügen.

  215. Scholl mag recht haben oder unrecht haben. Grundsätzlich finde ich es erst mal äußerst erfrischend, wenn irgendjemand im deutschen Fernsehen einen deutschen Spieler (heftig) wegen dessen Spielweise kritisiert, nachdem dieser Spieler bei einer EM das 1:0 gegen Portugal geschossen hat.

  216. @sternburg: Absolut. Mir ist auch die Kinnlade runter, sowas kennt man nun ja wirklich gar nicht. Feiner Zug, zumal man bedenke, dass der Mann ja ab Juli beim gleichen Verein angestellt ist wie der Herr Gomez.