Gruppe B | Euro 2012, #3

[00h03] SKY Sport News zum heutigen Deutschland-Spiel nur mit einer einstündigen Ausgabe des Euro-Spezials.

[23h58] Übrigens fand die elfmeterreife Situation nicht nur in der ARD-Zusammenfassung, sondern auch bei SKY Sport News nicht statt.

[23h54] SKY Sport News-Moderator Marcus Fahn liest einen Tweet von Hans Sarpei vor und fragt Studiogast Michael Frontzeck: “Lustig was der Hans Sarpei inzwischen für eine Karriere gemacht hat?!

Frontzeck schaut ihn an wie den ersten Marsmenschen: “Wieso? Was macht er denn jetzt?

[23h48] Frontzeck: Ich freue mich für die Griechen. Sie haben nicht die großen Möglichkeiten, aber beim Eröffnungsspiel kommen sie nach einem 0:1 zurück und gestern hatte die auch keiner auf der Rechnung. Die Chancen die sie vorne kriegen, machen sie.

[23h45] @sunny2k1 berichtet das zwei niederländische TV-Sender getrennt voneinander davon berichten, das van Marwijk seinen Rücktritt angeboten haben soll.

[23h40] Frontzeck, heute Gast bei der Euro-Zusammenfassung auf SKY Sport News, lehnt eine Verantwortung von van Marwijk ab und sieht die Schuld bei den Spielern.

[23h39] Schlagzeile bei Voetball International laut Google Translate: “Deutschland beansprucht den Sieg sicher mit Konzerngewinn auf den Dänen

[23h16] Die Wiederholung des 1:0 von Deutschland zeigt in der Tat das Gomez nicht den Schuss versucht, sondern bewusst den Ball mit Außenrist in den Rückraum leitet.

[23h13] Löw auf der PK zum Gegentor: Wir haben in den letzten 6-7 Jahren extrem wenig Tore nach Standards bekommen. Das hat funktioniert. Wir wollten nach dem ersten Eckball korrigieren, weil wir gesehen haben, das Bendtner hinten steht. Wir hatten eigentlich Hummels dann statt Bender hinten reinnehmen wollen, aber das hatte in der Hektik dann nicht geklappt. Ecken mit Bendtner oder Agger sind ihre Waffen.

[23h08] Bei SKY Sport News nimmt “Doktor Fußball” die Raumverteidigung der deutschen Mannschaft bei Standards auseinander. Schlechte Zuordnung des Raums und die deutsche Mannschaft starrt nur dem Ball hinterher statt sich zu orientieren wie sich dänische Spieler laufen.

[22h57] Nach dem es auf Twitter und den Kommentaren angesprochen wird: es hat wohl eine elfmeterreife Situation für Dänemark beim Stande von 1:1 gegeben. Die ARD hat ihn noch nicht gezeigt und ITV brachte im laufenden Spiel eine Wiederholung, die ich allerdings erst spät und aus dem Augenwinkel mitbekommen habe – Fluch des Split Screens.

[22h55] @sunny2k1: Niederländischer Verband hat allen Spielern und Betreuern Maulkorb verpasst.

[22h49] Joachim Löw: Die Entscheidung zwischen Bender und Höwedes war relativ klar, weil Höwedes für mich eher einen Innenverteidiger ist… Wir hatten heute nichts zugewinnen… Nach dem gegentor durfte nichts mehr passieren und das hatten die Spieler schon im Kopf … Alle Gegnerziehen sich gegen uns extrem zurück – selbst Niederlande und Portugal. Aber bei Dänemark wussten wir es. Die verteidigen und tun nichts für das Spiel mit einer Seelenruhe…

Gegen Griechenland wird es ein ganz anderes Spiel werden. Griechenland wird aber natürlich von der Anlage ähnlich sein. Sie hatten bei der EM bisher drei Chancen und wir werden in der Offensive stärker sein müssen [Häh? -dogfood]

Wir spielen in Danzig, haben keine Reisen mehr, haben einen Tag Pause mehr. Jetzt müssen wir den nächsten Gegnerin die Knie zwingen und dann wird es immer enger … Ich denke das wir heute auch in der gesamten Situation nicht so gut waren, die Dänen nicht weit genug vom Tor ferngehalten haben… Der Druck wird jetzt nicht größer, nach dem wir gegen Portugal und Niederlande gespielt haben.

[22h48] Gerüchte via @sunny2k1 aus dem holländischen Fernsehen: van Marwijk, Matheijsen und Robben könnten heute abend ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklären.

[22h46] Wiederholung des 2:1 von Deutschland. Es ist Bender der im Strafraum den Ball abfängt und den Angriff einleitet. Und die Zeitlupe macht auch deutlich, das dies ein Geschenk von J. Poulsen war, der bis 20 Meter vor dem Tor bei Bender bleibt und dann plötzlich stehen bleibt und Bender alleine in den Strafraum rennen lässt. Völlig unverständlicher Fehler von Poulsen.

[22h44] Scholl: Gomez lässt beim 1:0 von Podolski die Müller-Vorlage ganz bewusst über den Außenrist laufen.

[22h40] Scholl in der ARD: Alles andere als ein Sieg der deutschen Mannschaft wäre unverdient gewesen… Wenn eine der bisher besten Mannschaft des Turniers nicht weiter gekommen wäre, dann hätte ich die EM nicht weiter geschaut. Dann kann irgendwas mit den Tabellen nicht stimmen.

Bender: Absoluter Freudentag für mich… Ohne Punktverlust durch die Gruppe gegangen, ein schönes Geschenk, da werde ich lange daran denken… Wir haben gezielt auf zwei Tore gespielt und ich habe den Raum gesehen. Das war ein bisschen glücklich, aber da denkt man nicht nach und haut ihn rein… Ich bin nicht auf dieser Position beheimatet. Ich habe diese Position die ganze Zeit in der Vorbereitung und im Training gespielt, insofern war ich nicht überrascht…

[22h35] Vizeweltmeister Niederlande scheidet mit 0 Punkte in der Vorrunde aus.

[22h34] Endstand Deutschland – Dänemark 2:1
[22h34] Endstand Portugal – Niederlande 2:1

[22h32] Wie man schon gegen Portugal und heute gegen die Dänen sehen konnte, tut sich die deutsche Mannschaft sehr schwer gegen hinten sehr kompakt stehende Teams. Wenn die Mannschaft kein Tempo aufnehmen kann und der Gegner nur langsam hinten reingedrückt wird, produziert sie keine guten Torchancen.

Insofern steht da ein sehr sehr diffiziles Viertelfinale gegen die Griechen bevor.

[22h25] Portugal hat seine Bemühungen nun eingestellt und die Niederlande drücken nun.

Bei Deutschland Kroos für Müller.

[22h21] Deutschland – Dänemark 2:1, 80te Bender Konter über Özil mit einem weiten Diagonalpass, der auf den freistehenden klose gehen soll, der völlig alleine im zentrum in den Strafraum rennt. Doch der Pass misslingt, fliegt in den Rücken von Klose. Die Chance ist eigentlich abgehakt, wenn nicht die Dänen sich unsäglich in der Rückwärtsbewegung verhalten und Bender in den Rückraum reinstoßen lassen. Bender gegen die Laufrichtung des Torwarts.

[22h20] Christian Poulsen für Sechser Zimling.

[22h19]

Fühlt sich so komisch nach 19. Mai an.

aus: @Heinrichheute

[22h18] Deutsches Spiel verliert noch mehr an Tempo.

[22h17] Klose für Gomez.

[22h14] Portugal – Niederlande 2:1, 77te Ronaldo Niederlande zieht mit der hochaufgerückten Dreierkette komplett blank. Wie Harakiri. Zweiter schneller Konter der Portugiesen. Nani auf dem nun freien rechten Flügel gegen einen rausgelaufenen Innenverteidiger, weiter, flacher Diagonal-Pass auf Ronaldo auf halblinks im Strafraum. Ronaldo nimmt den Ball an, zögert, spielt einen Niederländer aus und hat freie Schussbahn aufs kurze Eck.

Deutschland darf nun nicht mehr 1:2 verlieren.

[22h13] Nani macht eine Kopie der Müller-Chance und schießt nach Querpass von Ronaldo aus zwei Metern den Torwart an. Die Niederlande spielen nach der Auswechslung von Willems wirklich mit einer Dreierkette.

[22h12] Bei Portugal muss der nach dem De Jong-Foul angeschlagene Meireles raus und #6 Custodio kommt.

[22h10] Der nächste Portugiese liegt am Boden. Bei einem Kopfballduell ist es diesmal van Persie der mit den Armen herumfuchtelt und ins Gesicht von Pepe landet. Pepe bleibt am Boden liegen.

[22h07] Portugiesischer Konter mit Coentrao beim Abschluss und Glanzparade von Stekelenburg. Unterdessen hat De Jong seine Hände nicht unter Kontrolle und knockt Meireles aus. van Marvijk bringt #20 Afellay und erlöst Willems.

[22h05] #11 Oliveira kommt bei Portugal für Postinga und bei Deutschland #9 Schürrle für Podolski.

[22h03] Sehr pomadiges Spiel, Standfußball der deutschen Mannschaft. Sobald sie nicht zum schnellen Umschalten kommen, schieben sie im Tempo einer Regionalbahn den Ball quer und warten das wie weiland Moses sich irgendwo eine Lücke in der dänischen Defensive auftut.

[22h00] Abseitstreffer Portugal durch Postiga. Rionaldo zieht vom Strafraumeck ab, der Schuss wird zur Flanke mit Abnehmer Postiga, der damit im Abseits steht.

[21h56] Deutschland – Dänemark ist inzwischen eine ausgeglichene Angelegenheit – nicht nur auf der Ergebnistafel, sondern auch auf dem Spielfeld. Dänemark mit zwei passablen Chancen. Mehr als Deutschland in der 2ten Halbzeit.

[21h52] Größte Torchance für Dänemark. Links wird Deutschland überlaufen. Kurzer Pass auf die Halbpositionen und im Rückraum kann Bendtner frei abziehen, verfehlt das Tor knapp.

Bei Portugal – Niederlande wird der Tag von Willems noch schwärzer. Mit Anlauf springt er in Moutinho rein, dem alles an Knochen wegbrechen hätten können. Willems sähe dafür nach Bundesliga-Maßstäben Rot. Hier kommt Willems mit Gelb davon.

[21h50] Portugal – Niederlande knüpft dort an, wo es zur Halbzeit aufgehört hat: Tontaubenschießen aufs holländische Tor. Die Portugiesen können schalten und walten wie sie wollen: über die Flügel, den Luper gegen die Abseitsfalle, den Pass durch die Nahtstelle gegen die Viererkette.

Vergleich der NED-Pässe vor und nach 22min

[21h45] Bezeichnend für die niederländische Mannschaft: in den ersten 22 Minuten macht sie 179 Pässe, in den 22 Minuten danach nur 83 Pässe und ist in der portugiesischen Hälfte kaum präsent.

[21h31] Halbzeit Deutschland – Dänemark 1:1 Deutschland dominiert, Dänemark mit gelegentlichen, gefährlichen Nadelstichen, zumal die deutsche Abwehr nicht sattelfest steht. Größtes deutsches Manko: mangelnde Effizienz vor dem dänischen Tor.

[21h30] Halbzeit Portugal – Niederlande 1:1 Niederlande sehen ziemlich shot aus.

[21h27] Deutschland spielt mitunter Barcelona-esk. Schießen außerhalb des Strafraums wird mit Arschschießen nicht unter 20 Stück bestraft. Schüsse ohne Kombinationsspiel über minimum 12 Stationen, wird mit dreitägigen Hautcreme-Entzug abgestraft.

[21h22] Deutschland mit den Spielanteil-Prozenten und der einen oder anderen eingestreuten Torchance, aber gegen ganz Dänemark vorm Strafraum und dem Mannschaftsbus im Strafraum tut man sich schwer. Es will aber so, kein Fluß ins deutsche Spiel kommen. Özil pampt, zwischen Lahm und Podolski gibt es wenig Spielverständnis.

Aber noch überraschender ist wie sich die Niederlande derzeit anstellen. Sie spielen zwar in Schwarz, aber das Spiel ist ein Winken in Weiß. Die Portigiesen machen beim Spielaufbau der Niederlände alle Anspielstationen dicht, so dass der Spielaufbau sich inzwischen auf 50m-Abschläge von Stekelenburg beschränkt, die zu 60-70% bei den Portugiesen landen. Oranje ist psychisch tot.

[21h17] Portugal mischt die Niederländer aber nun komplett auf. Da wird auch mal aus 35 Metern gefährlich aufs Tor draufgeknallt.

[21h13] Portugal – Niederlande 1:1, 28te Ronaldo Linksverteidiger Willems versucht das Spiel aufzubauen, schlägt aber einen Fehlpass über 10m. Die Portugiesen spielen dann den Diagonalpass in die Nahtstelle zwischen den beiden Innenverteidigern. Ronaldo entfleucht und hat dann keine Schwieirigkeiten mehr. Das Spiel seit knapp 5-10 ganz schwer Richtung Portugal gekippt.

[21h08] Deutschland – Dänemark 1:1, 24te Krohn-Dehli Ecke Dänemark, Ball wird weit reingeschlagen. Bendtner gewinnt ein Kopfball gegen zwei Deutsche, u.a. Schweinsteiger, und köpft den Ball in den 5-Meter-Raum, wo Krohn-Dehli recht unbedrängt steht – Hummels kommt zu spät.

Der ITV-Co-Kommentator macht für den Gegentrefferdeutsche Raumverteidigung verantwortlich.

[21h04] Deutschland – Dänemark 1:0, 19te Podolski Das Jubiläumstor zum 100ten: Podolski zum 1:0, 19te. Nach einem Einwurf geht Müller an der Torauslinie long line und schiebt in die Mitte. Der bedrängt Gomez verpasst, aber im Rückraum auf halblinks wartet Podolski und schießt mit rechts.

[21h02] Die portugiesischen Konter werden gefährlicher. Lange Pässe aus dem Halbfeld kommen hinter die hoch aufgerückten Verteidiger. Ronaldo mit Pfosten und Postinga knapp 1m nebens Tor. Spiel wird offener.

[20h59] Mehr Ballbesitz für Deutschland. Man schiebt sich langsam nach vorne und sucht nach der Lücke um durchzustechen, aber Dänemark verschiebt derzeit ganz gut und bekommt bei den Pässen immer einen Fuß dazwischen.

[20h56] Portugal – Niederlande 0:1, 11te van der Vaart Robben auf rechts, läuft nach innen, schiebt den Ball zu van der Vaart rüber, der vom Strafraumeck den Ball schön ins lange Eck schlenzt.

Knapp eine Minute später brandet Jubel der deutschen Fans in Lemberg auf, die anscheinend vom Tor was mitbekommen haben.

[20h55] Bei Niederlande – Portugal werden die Checks und Tacklings auch eher im Dutzend verteilt.

[20h52] Erste heiße Chance für Portugal nach einem Eckball, als Stekelenburg im Tiefflug den Ball rausboxen muss und den Ball direkt vor den Fuß eines Portugiesen boxt. Der anschließende Heber geht knapp einen halben Meter übers Tor.

[20h51] Thomas Müller versiebt freistehend aus 3 Metern, schießt dem Torwart den Ball in die Arme.

[20h48] In beiden Spielen läuft das Bild von rechts nach links: Deutschland und Niederlande nehmen die Initiative an sich. Portugal scheint ähnlich wie gegen Deutschland erst einmal abwartend zu spielen und auf Konter zu setzen.

[20h43] In Abwesenheit des Bommels ist van der Vaart Mannschaftskapitän der Niederlande.

[20h39] Lt @infostrada startet heute die jüngste deutsche Elf ever: Durchschnittsalter 25 Jahre, 107 Tage. Poldolski ist der 7t-jüngste Spieler der 100 Länderspiele erreicht. Spitzenreiter ist Bum Kun Cha, der es mit 24 Jahren wurde. Siehe die Top 10 bei InfostradaLive

[20h24]Mario Gomez hat drei Tore in zwei Spielen geschossen. Eine tolle Quote. Da kann man nicht meckern… oder?” – Matthias Opdenhövel blickt zu Scholl, dessen Gesichtsausdruck erahnen lässt, dass er von der Geschichte immer noch ganz gerädert ist.

[19h52]Nach seiner Schulter-Operation, quasi am Herzen eines Tennisspielers, …” – Cark-Uwe Steeb bei SKY Sport News über Tommy Haas.

[19h44] Willems gegen Nani. Meine Herren, Freund van Marvijk spielt Roulette.

[19h42] Portugal unverändert.

[19h41] Dänemark nur auf einer Position verändert: für den verletzten Rommedahl kommt Mikkelsen. Der angeschlagene Sechser Zimling kann spielen.

[19h38] FourFourTwo kolportiert eine Aufstellung der Niederländer, die die schon vor dem Deutschland-Spiel geforderte offensive Variante ist: nur einen Sechser, davor zwei offensive Mittelfeldspieler mit Sneijder und van der Vaart und einem Drei-Mann-“Sturm” (YMMV) mit Robben, Huntelaar und van Persie. Klar, Holland braucht minimum 2 Tore.

Einzige Änderung in der Verteidigung. Vlar für Heitinga, aber Willems bleibt drin. Viel Spaß mit Nani.

[19h35] DFB bestätigt: Bender für Boateng. Ansonsten keine Änderung, ergo auch Podolski zum Hundersten.

[18h42] Nach knapper erster Hälfte, als Neuseeland erst kurz vor Halbzeit in Führung gehen konnten, zerlegen die Junior All Blacks beim WM-Halbfinale Wales 30:6 (2 Minuten noch zu spielen)

[17h53] Nachklapp zu der Frage warum ARD + ZDF Spiele der Nationalmannschaft nur 24 Stunden in der Mediathek halten können: es ist eine Vorgabe des Rundfunkstaatsvertrages. Dort heißt es in §11d – Telemedien

Der Auftrag nach Absatz 1 umfasst das Angebot von 1. Sendungen ihrer Programme auf Abruf bis zu sieben Tage nach deren Ausstrahlung, Sendungen auf Abruf von Großereignissen gemäß § 4 Abs. 2 sowie von Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga bis zu 24 Stunden danach

aus: Zwölfter Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge

(via T0bstar + MaxBbg in den Kommentaren und EM-Blog des HRs)

[17h36] NY Jets-Runnng Back LaDainian Tomlinson wird einen Vertrag bei den San Diego Chargers und nach Unterzeichnung seine Karriere beenden. Morgen 23h MESZ werden die Chargers und Tomlinson eine Pressekonferenz geben. Der Kurzzeit-Vertrag dient wohl vorallem dazu, als Charger seine Karriere zu beenden (und ggf. als Charger in die Hall of Fame einzuziehen). Tomlinson wurde 2001 von den Chargers gedraftet und spielte nur die letzten zwei Jahre woanders (bei den Jets). Qu: ESPN 

[17h29] Verlinken, so lange es nix kostet: Ballesterer im EM-Blog mit einem Blick ihres polnischen Korrespondenten Radoslaw Zak auf das gestrige Ausscheiden Russlands und Polens: In Trauer vereint.

[17h21] Die Vorschriften der UEFA gegenüber ihren TV-Partnern sind sehr rigide. Nicht bei jedem Detail bin ich mir sicher, ob sich ARD und ZDF da nicht vielleicht doch übern Tisch ziehen haben lassen – warum strahlen ARD + ZDF hierzulande den offiziellen “Respect“-Trailer der UEFA aus, aber BBC und ITV nicht?

Oder warum dürfen ARD + ZDF Spiele der deutschen Nationalmannschaft nur 24 Stunden auf ihrer Website “on demand” anbieten, während die BBC das Spiel inkl. Vor- und Nachberichte eine Woche lang auf ihrer Website “on Demand” halten kann? [Nachtrag: siehe 17h53]

Wer sich dagegen wundert, warum kein Sender bei den letzten Gruppenspielen per Konferenz hin- und herschaltet: das hat die UEFA nicht erlaubt. Der französische Pay-TV-Sender Be In Sport wollte dies für die Gruppe A gestern anbieten, wurde aber von der UEFA zurückgepfiffen. Erlaubt sind maximal Toreinblendungen aus dem anderen Spiel.

[17h14] Morgen geben die Premier League und die Scottish Premier League ihren Spieplan für die nächste Saison bekannt. Die SPL wird dabei nur elf Klubs namentlich benennen. Aufgrund des laufenden Konkursverfahrens gegen die Rangers, werden die Rangers durch “Club 12” ersetzt. Die Rangers müssen per Antrag um eine Wiederaufnahme in die SPL bitten und acht der zwölf SPL-Klubs müssen dem zustimmen. Qu: BBC

[17h09] Die L’Équipe spekuliert in ihrer heutigen Papierausgabe über eine Dreierkette der Holländer. Van Marwijk habe beim gestrigen Training eine eingesetzt: Boulahrouz – Heitinga – Schaars. Kopfschmerzen bereitet van Marwijk das beide Außenverteidiger (van der Wiel und Willem) bislang enttäuschende Leistungen boten. Ob gegen Ronaldo, Nani und Postiga(?) aber ein wenig geübter Wechsel auf eine Dreierkette die richtige Wahl ist, bezweifelt selbst die L’Équipe, die von einer möglichen “Finte” für die anwesenden Journalisten spricht.

[17h04] Kuriose Situation in Gruppe A: das einzige Team mit einem positiven Torverhältnis (Russland, +2) scheidet aus. Das Team mit dem schlechtesten Torverhältnis (Tschechien, -1) ist gleichzeitig das derzeit einzige EM-Team neben Deutschland, das bereits zwei Siege einfuhr.

[17h01] Gestern wurde es von einigen Medien schon als “so gut wie sicher vermeldet”: die Verpflichtung von Villas-Boas als neuen TottenhamManager. Heute werden weiterhin fröhlich neue Namen in die Ruznde eingeworfen – neben Laurent Blanc auch Ralf Rangnick und Roberto Martinez.

[16h40] Hier eine kleine Matrix wie es um die Ausgangslage heute bestellt ist (oder sein sollte).

  Sieg Remis Niederlg
Deutschland Ja Ja >NED
Dänemark Ja > NED Nope
Portugal > DEN*
> GER
> GER (max 1 Tor)
> GER
Niederlande (min. 2Tore)
+ > GER
Nope Nope

* 1:0, 2:1 oder min. 2 Tore.

[16h46] Nalbandian wird im Finale von Queen’s gegen Cilic disqualifiziert, nach dem er in einem Wutausbruch die Linienrichterbox (die untere Verblendung des Stuhls) kaputt tritt. Der ältere Linienrichter verletzt sich dabei das Schienenbein (youtube.com).

[16h24] Laut SKY Sport News wird Lars Bender den gelbgesperrten “Scherom” Boateng ersetzen.

[16h23] Moinsen zum letzten Gruppenspieltag der Gruppe B und all dem Krempel der davor passiert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wer mal sehen will, was der Durchschnitts-Deutsche zur ZDF-Übertragung sagt, der kann sich mal die Kommentare bei T-online ansehen. Überwiegender Tenor der Leserschaft:
    Die Kritik an der ZDF-Übertragung ist völlig unverständlich. “Der Fußballsachverstand stimmt”, “Die Sendung ist ruhig und niveauvoll”, “Schaltet doch aus, wenn es euch nicht passt” sind die Kommentare mit den besten Bewertungen.

    http://unterhaltung.t-online.de/eigentor-am-zdf-fussballstrand-oliver-kahn-und-kmh-sauer/id_57270072/index

  3. Sehr schön, der Freudche Versprecher in deiner Matrix: Duetschland, Dänemark, Portugal und Niederlage. Damit kann ja Holland nicht mehr weiterkommen ;-)

  4. Und unsere ZDF-Entertainer finden die Kritik auch “fragwürdig” und “lächerlich”.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/36355/muellerhohenstein_das_ist_doch_laecherlich/

    Jetzt sollten wir mal alle (zumindest die, die GEZ-Gebühren zahlen) in uns gehen, und dann doch einfach mal dankbar für dieses Angebot sein….NOT

  5. Wir sind eben doch irgendwie immer alleine…

  6. 4:0 Deutschland, 1xGomez, 1xMüller, 2xPodolski (den Kerl werden wir doch nie los und wenn er doch mal kurz davor ist, macht er ein gutes Spiel)

  7. Aber möglichst früh, ich möchte einen entspannten Abend.

  8. Ja, Poldi hab ich aus ebendiesem Grund auch auf der Rechnung. Dann kann er die nächsten Spiele wieder mit Freifahrtsschein rumgurken. Bis er den Loddar irgendwann mal kassiert. Schon eigenartig.

  9. Bezüglich GER-Spiele on demand: Soweit ich weiß, sind die Spiele nur 24 Stunden verfügbar aufgrund einer Vorgabe aus dem Rundfunkstaatsvertrages. Hat also nix mit der UEFA zu tun. Siehe auch hier: http://blogs.hr-online.de/sportschau-em2012/fragen-und-antworten/

  10. “Oder warum dürfen ARD + ZDF Spiele der deutschen Nationalmannschaft nur 24 Stunden auf ihrer Website “on demand” anbieten”
    Weil wir einen Schwachsinnigen und ohne Verstand gemachten Rundfunkstaatsvertrag haben, der dies so vorschreibt. Sowas gibt’s in Großbritannien nicht.

  11. @T0bstar & MaxBbg: Thx

  12. “Wer sich dagegen wundert, warum kein Sender bei den letzten Gruppenspielen per Konferenz hin- und herschaltet: das hat die UEFA nicht erlaubt.”

    Etwas mehr gab’s im ORF gestern schon, nur das Verhältnis war bei 85 zu 5 min.

  13. @ dogfood: Du hast doch bestimmt Christoph Keese gelesen. Demnach darfst Du weiter munter verlinken, denn der sagt ja, Du musst das Leistungsschutzrecht gar nicht fürchten:

    Private Blogger: Keine Ausgaben für das Leistungsschutzrecht, aber Chancen auf Einnahmen. Saldo niemals negativ, sondern neutral oder positiv.

  14. #SchollvsGomez: Okay, es ist bald so wie “Einen habe ich noch”, aber dieser Text ist in meinen Augen zwar nicht sonderlich originell, jedoch versöhnlich im Ton für beide Seiten und sollte es leichter machen, nach vorne auf das heutige Spiel zu schauen:
    http://www.11freunde.de/artikel/kommentar-scholl-vs-gomez

  15. Meines Wissens nach ist es übrigens in Großbritannien so, dass das dortige Äquivalent des Rundfunkmedienstaatsvertrags vorschreibt, dass die Sendung nach einer Woche nicht mehr verfügbar sein darf. Aber ich hab dazu im Moment keine Quelle.

  16. Ich frage mich, was verspricht sich die UEFA denn von dem Konferenzverbot?`Sowas verordnen die ja nicht einfach so aus Spaß.

  17. @jw:
    Mit seiner Interpretation des Zitatrechtes (siehe in den Kommentaren bzgl. BildBlog) vertritt er eine Auffassung von der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in den Rechtsabteilungen der Verlage mehrheitsfähig ist. Sie widerspricht dem bisherigen Vorgehen der Rechteinhaber (siehe auch Perlentaucher vs FAZ/SZ). Insofern gebe ich nichts auf das was Keese schreibt.

  18. @freddy7: Das ist man ja eigentlich immer, wenn man eine gewisse Qualität und eine gewisse Tiefe will, das worum es geht aber darauf ausgelegt ist, möglichst wenige auszuschließen. Wenn Kahn über Druck faselt, zum hundertsten Mal, kann halt jeder mitreden, bei der Frage, ob die Abstände in der Viererkette zu groß sind, nicht. Und ein Blick vom Hubschauber aus aufs Wasser ist halt auch zu schön.

  19. das leidige Thema: Fussballkompetenz im ÖR:

    ich glaube, die KMH`s,Steinbrechers und Poschmanns sollen dem Durchschnittsgucker einfach das Gefühl geben, Durchschnitt sein zu dürfen und ja nicht Experten-Fernsehen anzubieten.Danach werden Sie auch ausgesucht.
    Der Reporter weiss auch nicht viel -also gucke ich gerne und freu mich, dass ich auch mitreden kann.-
    ob der Kahn da was retten kann, weiss ich nicht:
    siehe 1. Sendung aus Usedom: Kahn bringt den Namen ” di Matteo” ins Spiel und KMH ergänzt: der heisst Matthäus und schon gar nicht di”- da kannst nix machen.

  20. Du kannst immer den Ton wegdrehen oder abschalten bzw gar nicht erst einschalten, Fritz. Ich les auch nur von diesen Büttenreden, reicht auch dicke.

  21. Ich war heute bei den A Junioren Schalke gegen die Bayern und der Endstand 2:1 für Schalke. Uli Hoeneß dreht wohl gerade durch. Übrigens einige Talente dabei die uns noch viel Freude bringen werden da bin ich mir sicher.

  22. Zu der Wahrnehmung des “Fußballstrands” bei Susi Schneckenschiss fällt einem sofort der Dunning-Kruger-Effekt ein…

  23. @ manfred

    Du hast recht, bin bedingt lernfähig und spar mir schon die Vorberichterstattung

  24. @Schmitti: Glaube kaum, dass Hoeneß durch dreht, in der Jugend geht es schließlich nicht unbedingt darum, den Titel zu holen, sondern Spieler weiter zu entwickeln. Ob man den holt oder nicht in einem Spiel ist eher nebensächlich. Man muss auch sagen, dass bei der A-Jugend der Bayern ein Großteil der Mannschaft Jahrgang 94 ist, also im ersten Jahr in der A-Jugend und bei Schalke die meisten Spieler 93er Jahrgang sind, also in ihrem letzten Jahr und das macht extrem viel aus in der Jugend und in der Entwicklung der Spieler. Deshalb ist es umso höher einzuschätzen, dass die Bayern das Finale erreicht haben. 2007 war Bayern ebenfalls Vize-Meister, damals mit einer Niederlage gegen Leverkusen (Reinhartz, Sukuta-Pasu) und dabei standen Spieler wie Kroos, Badstuber, Müller, Ekici oder Kraft auf dem Platz. Am zählt wer alles den Sprung in den Profibereich schaffen, Titel sind ganz nett, aber in der Jugend eher sekundär.

  25. re ZDF:
    sehr,sehr…schöner Kommentar von Niggemeier auch im Print-Spiegel heute zu Usedom (Städtepartnerschaft mit Waterloo; 2014 in Chile bei Honeckers ?)

    Dazu ein extrem unterhaltsamer Artikel zu Loddar und seiner Reality Sendung auf VOX. Weiss nicht obs erwähnt wurde, aber den vermeintlichen “Coup” Loddar bei der EM einzusetzten hat nicht die ARD bei ITA-CRO gelandet, er arbeitet sonst beim ukrainischen TV als Deutschland Experte.

  26. Gute oder schlechte Berichterstattung hin oder her, aber darf mansich mal darüber verwundert zeigen, daß die ARD erst ab 20:15 die EM-Vorberichterstattung aufmacht.
    Weltspiegel aus Athen, schon klar, aber verwunderlich ist es schon, finde ich…

  27. Die ARD hat Teile der Vorberichterstattung aus Lemberg im Rahmen des Sportnachmittags von 13h15 bis 18h gefahren.

  28. Man muss ja sogar KMH und Kahn teilweise in Schutz nehmen, dass sie Probleme haben mit der Kritik, weil ja eben die Medien nicht mal in der Lager sind, vernuenftige Kritik zu ueben… der Kollege von der BILD kommt an mit der Geschichte, dass Olli UKR vs FRA falsch getippt hat… logisch ist das Humbug, weil das eben kein Fehler von ihm ist…

    Wenn man sie mal mit konkreten Beispielen konfrontieren wuerde…
    – warum wird Poldis hunderstes nur abgefeiert und keinerlei Analyse betrieben, dass er eigentlich leistungsmaessig erstmal bei 99 stehen bleiben muesste
    – warum wird das Internet selbst im Jahre 2012 immer noch als Sammelsurium lustige Videos und “Sack Reis in China umgefallen”-Nachrichten vorgestellt
    – warum muss Eventtouristen, die sich gerne zum Affen machen, so eine Gelegenheit gegeben werden, ihre Fre$$e ins Fernsehen zu kriegen

  29. @huna: Wollte grad aehnliches schreiben… warum der Uli da austicken sollte, erschliesst sich mir auch ned. Sicher Meister ist immer schoen, aber am Ende ists wohl primaer fuer die Jungs wichtig, mal so nen Titel zu holen…

    Am Ende des Tages gehts darum, dass die Jungs auch sinnvoll bei den erwachsenen eingebaut werden und da steht ein FC Bayern ja wohl zur Zeit deutlich besser da als die Schalker… und deren Meistertorwart sieht das offenbar aehnlich.

  30. @the_stig: Der Begriff “Coup” in Sachen Matthäus neben Beckmann kam von mir und war auf seine Anwerbung als Italien- und Balkan-Sachverständiger bezogen. Seine “Ansetzung” für dieses Spiel fand ich passend, aber eben auch unerwartet.

  31. Wie sich das ZDF verhält, ist ja wirklich frech. Kritik nehmen wir nicht hin und “das Konzept steht, das ändern wir sicher nicht mehr” vom Sportchef sind ja Methoden wie in einer Diktatur. Solange es die GEZ gibt, die mit Schergen Marke “Inkasso-Team [deine Stadt]” versucht, Menschen zu drangsalieren, muss Kritik gestattet sein und auf sie eingegangen werden. Und dass sie offenbar berechtigt ist, zeigt sich ja durch die Häufigkeit, mit der sich die Menschen zu Wort melden.
    Und Tonprobleme sind ein Kritikpunkt, wenn man es am 6 Sendetag immer noch nicht schafft, synchrone Ton-Bild-Daten zu versenden. Ich jedenfalls wünsche mir ein Wetter auf Usedom, dass sich dem Niveau der Berichterstattung anpasst… in beide Richtungen (Zwangshoffnung).

  32. Als Einstimmung auf das Spiel Portugal – Niederlande:
    http://www.youtube.com/watch?v=9wALiyDM_Nk

    Ich würde nicht ausschließen wollen, dass es heute ein ähnliches Getrete wird, auch wenn die legendäre Bilanz von 16 gelben Karten und vier Platzverweisen wohl kaum erreicht werden wird.

  33. Allgemein bin ich der Meinung, daß ein (Gruppen-)Spiel nicht mehr als 30 Minuten Vorgeplänkel braucht. Und selbst in dieser halben Stunde bringt die ARD schon mindestens einen Bernd-Schmelzer-Schenkelklopfer-Beitrag zuviel unter.
    Apropos: Kommt’s mir eigentlich nur so vor oder tauchen in Schmelzers Einspielern verhältnismäßig oft und viele junge Frauen mit wenig Klamotten auf?

  34. also ein unwetter? du weißt schon, was dann als ersatzprogramm kommt?! unser charly, forsthaus falkenau, kochshows und am schlimmsten markus lanz

  35. Was ich nicht verstehe – warum laufen die Spiele nicht parallel bei ARD+ZDF? Bis ich gestern diesen ZDFinfo oder neo oder was gefunden hatte, war ich schon durch x Sender.
    Und wo ist sternburg?

  36. Die 11Freunde haben Dogfoods kleine Matrix noch etwas aufgeblasen:

    http://www.11freunde.de/todesgruppe-b

  37. @nummer neun
    kommt eher vom tagesspiegel

  38. #Tipps: Nur um mich mal unbeliebt zu machen, hier meine Tipps: POR-NED 1:2, DEN-GER 1:2. Ein Tor macht Poldi, weil es das 100. Spiel ist und die Gomez-Logik greift: Erst Spieler x mies quatschen und nach dem nächsten Spiel dann ohne Argumente dastehen.

    #ÖR: Schon klar, dass sämtliche Kritik an den ÖR abtropft, warum auch nicht. Gibt ja keine wirklichen Shareholder, die befriedigt werden wollen, und die gesamte Organisation ist ein einziger riesiger Fernsehgarten, der einen Bildungsauftrag auf den Fahnen stehen hat, diesen aber galant ins Spartenprogramm auf die kleinsten Kanäle abschiebt oder mit Guido Knopp tarnt. So lange einer “verdienten” Mitarbeiterin wie Monika Lierhaus für fünf Minuten Lottozahlen ansagen ein Jahressalär von circa 450.000€ gewährt wird, damit sie ihren Lebensstandard halten kann, braucht man sich nicht wundern, wenn eine Kritikresistenz vorherrscht. Eine Krähe hackt der anderen…usw.

  39. Die Tarnung mit Guido Knopp ist aber, gelinde gesagt, gewagt ;).

  40. 1. Und wenn die mediale Kritik auf dem Niveau des Fernsehgartens (Quelle: Kommentar hier in den Kommentaren) sein sollte, dann ist schon zu verstehen, dass ihnen diese Kritik egal ist. 2. Es gibt Leute, die das Konzept (KMH, Olli, Twitter-Expertin) Top finden. (gnadenlos unverständlich)

    Ich versteh, dass Löw nicht zu viel ändern möchte, aber ich verstehe nicht recht, wieso Götze/Schürrle nicht mal getestet werden und ich sehe Lahm als intelligent genug an, auf links zu wechseln.
    Hummels hat in nem Interview in der Süddeutschen gesagt, ihm falle es phasenweise noch schwer, nicht das extremere Dortmunder Pressing, sondern eher zurückhaltender zu Spielen.
    Ich kann mir aber irgendwie bei Lahm nicht solche Probleme bei einem Seitenwechsel vorstellen.

  41. @dogfood und @MaxBbg – das Verhältnis bei ORF war deutlich höher als 85/5. Es wurde mehrmals pro Halbzeit für einige Minuten zum Spiel GRE-RUS geschaltet.

  42. @ Lahm

    meines Erachtens ist es völlig richtig, dass er auf links bleibt. Nur eine neue Baustelle, und Marcel Schmelzer ist jetzt auch nicht so überragend.

    Ansonsten stelle ich mir dieselbe Frage: Wieso haben Schürrle, Reus und Götze noch keine Sekunde gespielt, obwohl Podolski, Müller und auch Özil nicht wirklich überzeugt haben. Andererseits hat er sicher seine Gründe, die Mannschaft gewinnt, und er hat seine Ruhe. Dieses “Ich gehe meinen Weg” muss ich akzeptieren, zumal ich ganz weit weg von der Mannschaft bin.

  43. Wo ist sternburg?

  44. sternburg?
    Hab ihn vorhin in der vordersten Reihe am Brandenburger Tor im TV gesehen ;-)

  45. Wasndalos? Schland singt, nur Poldi, Mesut und Sami verweigern alle drei Strophen. Nächstes Spiel von der Bank, so geht es ja nun mal nicht!

  46. Meine Vermutung: He is stucked in the Berlin S-Bahn-Service.
    Meine Tipps: Lieber nicht, sonst wird das eh nichts…

  47. Fußballer, besonders die Deutschen, sind schon verdammt schweigsam bei der Hymne.

    Wenn ich mir im Gegensatz dazu die Videos vom Rugby auf yt ansehe, mit welcher Inbrunst die Franzosen oder Waliser die Hymne mitsingen, da bekomme ich Gänsehaut.

  48. Großartig, ARD Mediathek nur mit Fullscreen oder Winzbild. Und dann HD… :-(

  49. Was mich mal interessieren würde: Schaut die überwiegende Mehrzahl hier allen Ernstes Deutschland gegen Dänemark? Gerade auch bei der Vorgeschichte finde ich das andere Spiel um Welten reizvoller.

  50. @ferenc_i: Nur für Dich: Drücke doch einfach STRG und scrolle mit Deinem Mausrad oder Touchpad das Bild in eine Dir gefällige Größe!
    Gern geschehen.

  51. @ dogfood 18.20 Uhr: Ich sehe es wie Du. Das sollte Ironie sein, habe mir nur den Smiley verkniffen. ok?

  52. @veniat: ist das dein erstes Länderspiel?

  53. Ups MLB Bonebreaker war gemeint.

  54. Mal etwas off topic:
    Falls jemand nach der EM-Vorschauausgaben-Besprechung Gefallen an FourFourTwo gefunden hat:
    Aktuell gibt es ein Abo über 12 digitale Ausgaben bei Zinio für 24,13€. Und falls eine US-Adresse vorhanden ist, gibt es – nicht zeitlich als Sonderaktion begrenzt – das gleiche für $11.99 (jeweils plus Umsatzsteuer).
    http://de.zinio.com/browse/publications/index.jsp?prnt=cat1960028&productId=500621152&categoryId=cat2360508
    http://www.zinio.com/browse/publications/index.jsp?prnt=cat1960028&productId=500633518&categoryId=cat2360508

  55. @stefan: Nope, aber der Großmeister sternburg fehlt, fühlte ich mich gemüßigt durch unqualifizierte Kommentare aufzufallen.
    No hard feelings lieber sternburg!

  56. @MLB: Obrigado! Skaliert das Bild mit? Hauer-ha. Tausend Dank.:-)

  57. @ ste: Ja? Weil wir nicht durch sind und Dänemark auch nicht? AUßerdem komme ich glaube aus Deutschland und gucke daher meiner Heimatmannschaft zu, solange es für die um was geht. Und “allen ernstes”: Ich glaube, dass halten hier 99% der anwesende genauso. Wer hat/kann/will zieht sich das Parallelspiel per ARD-Stream, Zatto, Zweittv oder auf Festival per Swaptaste/schnelles Umschalten an.

  58. Und schon hat sich van der Vaarts Hereinnahme gelohnt.

  59. #denger #porned: ich bin parallel unterwegs, den-ger auf plasma, por-ned auf notebook.
    Danke @Hausherrin für denger porned. Wortspiel-Hashtags-Galore!

    #porned: nur noch eins!

  60. @ veniat | Zugegeben: Es war letztendlich vorwurfsvoller formuliert, als es eigentlich sein sollte. Ich bin einfach nur verwundert, das ist alles.

  61. Van der Vaart von der Bank ins Kapitänsamt, kann man machen. Ebenso wie das Tor, dem eine gewisse Lässigkeit nicht abzusprechen ist.

  62. Alles klar, so hatte ich das auch für mich verstanden. Und wenn du Por-Ned guckst, haste du schonmal ein Tor gesehen. Mein Stream läuft zwar, aber ich habe ein Problem, weil AAS und ARD auf einem Notebook sind…. ;-)

  63. Hier.

  64. tja. Da isser. So weden wir den wirklich nie los.

  65. Und ich sag noch Poldi macht einen….

    Zu offensichtlich.

  66. hihi.

  67. Mit rechts. Im 100. Klar doch.

  68. Sternburg und Poldi synchron. Bemerkenswert!

  69. Holland derzeit Zweiter…

  70. Der Prinz macht Peng

  71. @ Sebastian: Wirklich?

  72. @ Sebastian: Nein, Portugal ist derzeit 2.

  73. #Tipps: Nur um mich mal unbeliebt zu machen, hier meine Tipps: POR-NED 1:2, DEN-GER 1:2. Ein Tor macht Poldi, weil es das 100. Spiel ist und die Gomez-Logik greift: Erst Spieler x mies quatschen und nach dem nächsten Spiel dann ohne Argumente dastehen.

    Das gibt jetzt aber keine Extrapunkte im Tippspiel, oder? Ich habe übrigens 1:3 für Holland und 0:2 für uns getippt. Mal sehen…

  74. War ja so klar. Kann mich irgendwie nur halb freuen … *grummel

    yeah

  75. “Spiel wird offener.” Bei den Abwehrreihen würde ich sagen: Viel offener kann es eigentlich gar nicht werden. Ich zähle jetzt schon fünf Möglichkeiten für Portugal, aus denen allesamt gut und gerne ein Treffer hätte resultieren können. Hochgradig unterhaltsam.

  76. Geiles Tor. Ich denke, wir sind schon beim richtigen Spiel.

  77. @veniat: Ich Nerd hab einfach zwei Fenster offen: Links AAS, rechts POR-NED. Das Parallelspiel ist so zwar klein, aber ich kann sternburgs investigative Enthüllungen besser folgen. win-win!

    Extra-Punkt nicht, aber den hole ich durch den 2:1 Ergebnistipp! – Raumdeckung ist ja so vorteilhaft…not

  78. #Standarttraining.

  79. Ich gebe es auf. Kaum geschrieben, schon bestraft. Das kann ja echt nicht sein!

  80. Sternburg lernt Krohn-Dehli immer besser kennen.

  81. Schöne Tore.
    Auch schön, dass alle hier sind.
    Go Portugal, go!

  82. ..wobei man erwähnen muss, dass streng genommen auch das 1:0 aus einem Standart erwuchs: Einem Einwurf in Strafraumnähe.

    Ich wäre übrigens nicht böse, wenn es genau so bliebe.

  83. Poldi trifft, Ronaldo trifft … Das gibt morgen schöne Schlagzeilen

  84. Sag ich ja, Portugal go! Harhar, wieder wurde hier in diesem Theater ein Tor herbeigeschrieben.

  85. #porned: Der Torjubel Ronaldos macht seiner “arroganten Schmalztolle” alle Ehre!

  86. Aber sowas von mit Ansage. Und der junge Willems sieht beim Ballverlust auch mal wieder übel aus.

  87. so JETZT wäre der richtige moment den Tipp für den Portugalsieg zu posten… damit die Holländer wieder in Führung gehen….

  88. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dänen mit der Abwehr mit nur einem Gegentor wegkommen.

  89. Also ORF schaltet munter zwischen den beiden Spielen um. Nicht nur bei Toren…

  90. Die Deutschen Verhandler haben sich ja ziemlich über den Tisch ziehen lassen, wenn sie das EURO2012(TM) einblenden müssen und noch nicht mal bei den Toren zum Parallelspiel schalten (wollen?)

  91. ist das hin- und hergeschalte zwischen den spielen etwa gewünscht? ich bin sehr froh, das nicht ertragen zu müssen.

  92. Man kann ja darüber streiten, ob man das Paralellspiel auf einsfestival legen muss. _Wenn_ einem der kleine digitale Neffe so viel wert ist, _dann_ sollte man auch die paar Kröten für die Einspeisegebühr über DVB-T aufbringen.Bin gerade ziemlich pissed, weil auch ich hier auf 1 Laptop 2 Fenster aufhabe (Zattoo + AAS). So gesehen darf Podolski schnell mal drei Tore vorlegen, dann würde ich mir wieder Schland per Antenne aufs Netbook legen und im Fernsehen PorN schauen.

  93. so viel wie bei sky schalten sie nicht um.

  94. #Gomez&Co: SCHIESSEN HILFT!

  95. “Gomez, mach es nochmal!”
    [Gomez tritt dem TW auf die Hand]

  96. mich würde interesieren ob orf das von der uefa genehmigt bekommen hat oder das freestyle macht.

  97. @mdi

    Der ORF hat bisher nur bei den beiden Toren und einem Freistoß von Portugal umgeschaltet.

  98. Boah. Es müsste schon 4:1 stehen, und der Typ redet in einer Tour wie toll Denemark verteidigt und Deutschland nicht zur Entfaltung kommen lässt …

  99. Vielleicht waren die schlau genug, einfach nicht nachzufragen? Die Rechte dürften das doch erst mal hergeben.

  100. Dann ist Portugal halt JETZT zweiter…

  101. Gomez wirkt etwas wie 08 gerade…

  102. Unterhaltsame 1. Halbzeit. Alle Teams mit je einem Tor zeigt noch mal, wie eng diese Gruppe und die EM ist.

  103. Also bei einsfestival fehlt die Einblendung “UEFA EURO 2012TM” während des Spiels. Keine Ahnung, was ich da gerade anschaue.

  104. @Mark:

    Warum sollte die ARD überhaupt zum Parallelspiel schalten. Das interessiert doch heute 99,999% der Zuschauer nicht.

  105. Hätt ja nix dagegen, wenn Dänemark noch zwei Tore schießt. Da steigt die Chance, dass sie mit einem Unentschieden weiterkommen.

  106. @arnulf
    Ist mir auch schon aufgefallen. Dafür steht da aber live. Nicht, dass wir denken, wir schauen einen Film.

  107. Ich glaube kaum, dass die UEFA solche Einschränkungen machen darf. Entweder man hat die Rechte oder nicht. Wenn die ARD das Parallelspiel ganz zeigen darf, warum dann keine Einblendungen? Sinn gibt das auf jeden Fall nicht, daher scheint es so zu sein – ist ja die UEFA.

  108. is das grad ne schalte von Athen nach Athen?

    What
    the
    fuck

  109. Ja, wo wir gerade bei sinnlosem Verbennen unserer GEZ-Gebühren sind. Traurig.

  110. Als ich vorhin in der S-Bahn stuckte*, habe ich endlich die Big Show nachgehört und kam zu folgendem, nunja, Gedanken: Vielleicht würde auch Löw lieber jemand anderen als Prinz Peng bringen, möchte aber pro Spiel nicht mehr als 1 Veränderung und hat sich deshalb lieber für Hummels entschieden. Dann fände ich die Entscheidung gut, weil ich den Abstand Mertesacker – Hummels auch erheblicher alsbei Podolski – Schürrle/Özil plus Umstellung/Busfahrer.

    Schön, liebe ARD, erst mal in der Tagesschau den örtlichen Rassisten zu Wort kommen zu lassen.

    *Bevor fehlgeleite Anteilnahme wieder Überhand nimmt: Ich kam durchaus rechtzeitig zum Spiel nach Hause; die allgemeinen Einrichtungen hielten mich vom Blödsinnquatschen ab. Nicht schlimm, das schafft schließlich auch MLB :)

  111. Die einsfestival-Spiehighlights gewinnen jedenfalls klar gegen ZDF-wasauchimmer-touristeninfos von gestern….

    und ich denke die OR-Spartenkanäle sind im DVB-T City-Fernsehen?
    wobei das in Berlin(?) natürlich anders sein könnte, weil DA ja auch private Sender an den Frequenzen interressiert sind und nicht so wie in Niedersachsen…

  112. Weiß nicht, ob das Absicht war, aber auf jeden Fall spitze: Einsfestival zeigt während der Tagesschau in der ARD jede Menge Highlights von PorN, pünktlich zu Scholl/Opdenhövel zeigen sie dort die Tagesschau. Sehr schön. Gerade im Vergleich zu dem sinnfreien Einspieler gestern auf ZDFdingsbums.

  113. Howie, auch wenn in Berlin schon wirklich viel geboten wird, da ist schon noch was Platz (weil es ja nun wirklich nicht gratis ist). BÄH hat seine Frequenz bspw zurück gegeben.

  114. Das stimmte mit der S-Bahn? Hmm, ist halt Samstag, da spart man gerne den einen oder anderen Fahrer. Ich glaube einfach, dass Löw hinter den Kulissen Poldi klargemacht hat, dass er jetzt in der Bringschuld ist!

  115. Frau Gröner sei gesagt: Nur weil ich mich vor ein paar Monaten von Twitter abgemeldet habe, bedeutet das nicht, dass ich überhaupt keine Tweets mehr verfolge. Schöne Grüße mitsamt einer Ermahnung von der Sprachpolizei.

  116. @sternburg: Danke für den Ritterschlag!
    Dann werde ich nach Spielschluß mal raus auf die Straße und die Wahrheit verkünden gehen.

  117. ..um den Gedanken weiter zu spinnen: Auch im zweiten Spiel ist nach Löw Hummels noch nicht Stammspieler, heute musste schon der Bender reinkommen.

    Ob wir nach der Logik gerade gegen GRE und nach der traumhaften Vorstellung heute vom Volldepp die nötige Ablösung erleben, ich weiß nicht.

  118. Ich halte das mit der verpflichteten Einblendung von “UEFA EURO 2012TM” im Ersten für eine Fabel, da es das ZDF ja auch nicht macht und die ja eigentlich die gleichen Verträge haben sollten.

    Sehr unterhaltsame Kicks bisher in beiden Stadien, fast schade, daß man das nicht so unbefangen wie gestern verfolgen kann ;-)

    #DEU-DEN
    Interessant finde ich die quasi Manndeckung gegen Özil zu beobachten.
    Weil ich oben das Schlagwort Barcelona-esk gelesen habe – mir fehlt eigentlich bei deutschen Spiel momentan das konsequente schnelle Gegenpressing nach Ballverlusten vorne. Ich denke, da wäre mehr möglich…

  119. wie gesagt mit Zimmerantenne würde ich hier ausschlisslich ÖR empfangen können… aber ka ob einsfestival dabei ist…

  120. Heute ist Samstag? Kühl, dann habe ich ja morgen frei! Und ich Depp nehm extra die Spätschicht zum ausnüchtern.

  121. Hätte nicht gedacht, dass mir Boatengs Grätschen so schnell fehlen werden.

  122. Stollen?

  123. Slapstick

  124. Ist dieser verzweifelte Gesichtsausdruck von Özil eigentlich sein Standard oder nur sein EM-Gesicht ?

  125. Bei dem, was die Portugiesen da versieben, können die am Ende des Spieltages doch nur ausgeschieden sein.

    @MLB: Ich sehe, wir verstehen uns.

  126. mit ein ganz klein wenig bauchschmerz behaupte ich jetzt einfach mal: Reus für Özil.

  127. Gibts noch jemanden, der – anders als Mehmet und einige Kommentatoren hier – GER jetzt nicht sooo überlegen und souverän sieht?

  128. Mist! ;-) Ist mir heute schonaml passiert.

  129. Kleine Umfrage an die paar Schland-Fans:

    [ ] nervös
    [x] tiefenentspannt

  130. @jw
    ich. Bzw. Dänemark ist bisher der stärkste Gegner in der Gruppe.

  131. [x] (schon irgendwie/zunehmend/so’n bisschen) nervös

  132. @jw
    *hand heb*

    isch weiß ja nicht…..

  133. jw, nachdem Du mir das scheinintellektuelle Verbrämen von Unsinnquatschen verbieten willst, rede ich nicht mehr mit Dir. Ansonsten hätte ich Dir auf Deine Frage Sportradio360 empfohlen. Das erreicht zwar sicher nicht ganz die angefragte Tiefe, ist aber aus meiner – eingeschränkten – Sicht jedem anderen Medienangebot unter Beteiligung professioneller Sportjournalisten überlegen.

  134. Wenn ich jetzt wetten würde, dann auf einen kollektiven Schock, den all die Fetenfußballer – auch die in den ÖR – nie verkraften und erklären könnten.

    Sollten noch zwei Tore fallen (DEN, POR), dann wären die Deutschen nach normaler Tabellenrechnung und nach schräger UEFA-Rechnung raus, glaub ich. Dann würden also kaum Verschwörungstheorien greifen können.

  135. @ sternburg, unter uns Duzbrüdern: Bist Du bekloppt? Dich meine ich doch nicht. Niemals. Du bist einer meiner Kommentargötter.

  136. Niemand schaut bei einem Abseitstor so niedlich konsterniert wie Postiga (könnte dieser Meinung vielleicht die Hausherrin einer kurzen Bewertung zuführen?).

  137. [x] nervös, auch wenn Holland gerade wieder etwas besser wird
    [ ] tiefenentspannt

  138. “Mach’s doch mal selbst” – awa!

  139. Man stelle sich vor, statt Podolski stünde jetzt jemand auf dem Feld, der eine Idee hat.

  140. @veniat: Beruhige Dich doch, ich habe den 2:1-Sieg für GER doch schon verkündet, was soll noch passieren?

  141. Endlich

  142. Schürrle? Ne, oder? \o/

    @jw: Dann wäre ich gerne Hermes. Meine Freundschaftsanfrage liegt beim Kiosk in Bernau.

  143. Null Bewegung am 16er, wenn man die Dänen ” einschnürt”. Flanken , Flanken, Flanken

  144. extra für Willi!

  145. [x] nervös – ich würcde gerne Özil, Reus und Müller in der offensiven Dreierkette mit ständigen Positionswecheln (ähnlich, wie bei M’Gladbach) sehen – dann klappts auch mit den Toren…

  146. wer hat eigentlich Müller u Co verboten aufs Tor zu schießen. Kommt schon ein bisschen überheblich rüber.

  147. Doppelwechsel Volldepp und Postiga. Zwei Spieler, deren Stammeinsatz ich absolut nicht verstehe.

  148. Ich hab aber 0:2 getippt…Möge die Macht des Tippspielgottes mit Schürrle sein. Schürrle?

  149. Jogi mal wieder in einer komfortablen Position. Jegliche Kritik an Poldi während der EM kann er mit “Was wollt ihr, er hat das Tor gemacht” kontern.

    100 and still counting

  150. …mit Stefan Kretschmar, Frank Elstner, Kalle Rummenigge und Matze Knop.

    Wie gesagt, diese Endlagerung ist ein echtes Plus gegenüber dem ZDF.

  151. Jetzt gibt’s Dreier-Kette bei NED, oder?

  152. (x) nervös
    ( ) tiefenentspannt
    Immerhin werden hier die Halbfinalisten gesucht.

  153. Im Grunde ist es ja noch nicht so wahnsinnig lange her, dass (nicht nur) ich das gleiche, was wir jetzt über Podolski sagen, über Schweinsteiger sagte – inklusive der unglaublichen, herbeigeflogenen Spieleanzahl. #wissenwomanherkommt

  154. Das Parallelspiel dümpelt auch etwas vor sich hin. Holland müsste mal was machen so langsam. Hab im Augenwinkel lange nichts gefährliches mehr gesehen.

  155. Welche Quote bekomme ich eigentlich darauf, dass Portugal das noch versiebt?

  156. Wieder mal exzellentes timing, veniat ;-)

  157. Die Niederländer dürfen für so einen Fussball einfach nicht belohnt werden.

  158. Na also. Endlich.

  159. Ronaldo ist doch nicht soooo schlecht…

  160. So, jetzt wirds interessant, da die Dänen was tun müssen.

  161. Ah, super!

  162. Achtet mal auf özil, der Mann geht seit 20 min spazieren. Hat er nicht den Ball am Fuß macht er überhaupt nix. Aus meiner Sich viel zu wenig coaching. Deutschland ändert trotz der dänischen Spielweise ùberhaupt nix an ihrem System

  163. Ja klar doch, nichts passiert, ich schreibs und eine Riesenchance und ein Tor….Unfassbar! Es wird mir hier zu eng gerade!!!

    [XXX} NERVÖS

  164. Veniats Postings Ergebnisse und Spielverläufe betreffend sind wirklich faszinierend

  165. Das Tor der Portugiesen müsste den Deutschen eigentlich entgegenkommen, da sie jetzt wohl mehr Platz in der dänischen Hälfte bekommen werden.

  166. [x] Bier trinkend
    [x] Nägel kauend
    [x] Dank porned ultranervös

  167. #Versatz: In der ARD erfahre ich vom Ausgleich, bevor ich es auf Zattoo sehe.

  168. so machen die dänen jetzt den Sack zu? (ich hoffe mal das die Formulierung zum gegenteil führt…)

  169. “den Abwehrspielern wehtun”?????

  170. Schreib doch mal “Ich bin mir sicher, dass die Deutschen jetzt weiter sind”, veniat ;-)

  171. Ich finde das immer noch nicht spannend. Andererseits: seit gestern…

  172. Van der Wiel hat mich beim Gegentreffer doch sehr an Tyronn Lue erinnert, und das ist wahrlich nicht als Kompliment gemeint. So einfach kann man sich doch nicht verarschen lassen.

  173. Ich trau mich nicht…

  174. @mark: nein er soll schreiben, dass Portugal sicher weiter ist^^

  175. Tja. Alles richtig gemacht von Löw

  176. Ich hatte nichts gesagt! NICHTS ;-)

  177. Ich will trotzdem Boateng wiedersehen.

  178. Kann ja einfach sein.

  179. Sag ich doch, die dänische Abwehr ist einfach zu schlecht.

  180. Die bayerischen Spieler reißen es mal wieder raus….!

  181. “Und jetzt haben wir Ruhe.”

    Der Mann war noch nie in der Sonnenallee.

  182. hmm… funktioniert so auch^^

    BEEEENDEEER!!

  183. [ ] nervös
    [x] tiefenentspannt – so schnell geht das…

  184. Bayerische Spieler? Weil Bender bei 1860 groß geworden ist?

  185. Hier wird noch ein Tor für den richtigen Tip benötigt. (3:1)

  186. @sternburg: Ja, die Löwen verkaufen ja schon seit Jahren ihr Tafelsilber und es bringt doch nix…

  187. Kroos. Wer hätte damit gerechnet?

  188. Das war aber die ARD eigene Kamera, die den Rauchtopf gezeigt hat, oder?
    Im offiziell zensierten UEFA-Bild war das doch bestimmt nicht vorgesehen.

  189. Hat der Mann die anderen Gruppenspiele gesehen? #Agger

  190. War der nicht gegebene Elfmeter in der deutschen Übertragung zu sehen?

  191. Was Potugal da an Chancen auch jetzt noch versiebt, dass kann doch normalerweise gar nicht gutgehen. Fussballgott, was ist da los? Heute mal nicht ungerecht?

  192. jetzt noch zwei tore für dk und por ist raus (lt. tagesspiegeltabelle)

  193. Ja. Hätte ich auch als Elfmeter gesehen.

  194. wäre nicht konter-reus statt nörgel-toni die cleverere wahl?
    Halt nein, Sternburg hat Recht. Nur ein Neuer (Schürrle) pro Spiel

  195. Jetzt kann man ja schon wirklich vom Griechenlandspiel reden: Ich würde je eher die jetzt aktuell spielende Mannschaft gegen das Griechen-Bollwerk bringen…

  196. In jedweder Übertragung sind grundsätzlich keine Szenen zu sehen, die Herrn Vapour Trail stören. Weil immer alle gegen ihn sind. Ist halt so.

  197. Die Einwechslung von Rolando ist reines Eventpublikum-Trolling, oder?

  198. Holland mit Pfostentreffer. Das hätten den smarten Vorteil gehabt, dass die Tippspielkonkurrenz auch keine Punkte für ihren Portugalsieg bekommt

  199. Alles gut Sternburg, alles gut. *rayed*

  200. Sollmer uns als nächstes mal auf den Özil einschiessen? Der macht ja gar nix!

  201. Apropos Tippspiel: Ausgerechnet van Persie hatte meinen Tipp auf dem Fuß – und scheitert natürlich kläglich. Ganz stark.

  202. Für Dänemark finde ich das schon etwas schade.

    @Thor: Tipp am Rande – keine Bemerkungen mit “sternburg hat recht” einleiten. Liest keiner weiter.

  203. Hervorragend wie der Herr Kommentator bei 2:1 meinte es könnte für uns noch gefährlich werden… dann was zugeflüstert bekommt… und dann meint er will uns nicht langweilen.

    Gott hast Recht. Informationen die sich um das drehen, was man grad guckt… wer braucht sowas schon.

    Ich will auch so viel Geld bekommen für so wenig Ahnung haben…

  204. Deutschland steht bim Halbfinale.

  205. @Sebastian
    zu dem zeitpunkt stand es noch 1:1.

  206. Also Özil fällt mir heute als Tempoverschlepper Nr1 schon einwenig unangenehm auf.
    Keine Kritik an Schnucki, aber mir gefällt die Bewegung und das Engagement das Klose einbringt einfach gut.

  207. … ca. 36 Sekunden Differenz zwischen KD einsfestival und Mediathekstrem (falls das wen kümmert).

  208. Meine Überraschung dieser EM: Nach dem Feuerwerks-Count in der Sonnenallee weder Niederländer, noch Portugiesen. Das überrascht mich schon.

  209. Und auch Portugal im Halbfinale. Glückwunsch. Das werden sehr, sehr interessante Spiele noch.

  210. Ronaldo hat mein 1:0 Sieg Tipp für die Niederlande kaputt gemacht.

    Damit sollten Deutschland und Portugal im Halbfinale stehen oder anders gesagt: Am Ende werdens dann wahrscheinlich doch Griechenland und die Tschechen.

  211. #Tippspiel #eigenlob: Volle Punktzahl heute!

    Halbfinale; Denk dran, die Griechen werden immer unberechenbarer, sie wählen sogar die Leute, die sie in den Euro-Abgrund geführt haben, einfach wieder…

  212. Özil der alte Standfußballer. Gomez wieder verschlechtert. Das wird spaßig gegen die Griechen mit ihrem Destruktiv-Fußball.

  213. Seit wann dürfen die Griechen in Deutschland wählen? #Dontmixsportsandpolitics

  214. Ich bin ja mal gespannt, in welche Richtung die niederländische Performance das Trainerkarrussel dreht. Bisher haben auch die doch nur Holländer verpflichtet. Wer stünde denn zur Wahl?

  215. Ist der Opdendings so klein oder steht der Mehmet auf nem Schemel?

  216. Der Mehmet hat den Schemel vom Netzer geerbt.

  217. @ sternburg | Cruyff hätte bestimmt gerade Zeit.

  218. Um die Frage von letztens zu modifizieren: Welche Quote hätte man wohl für die Prognose erzielt, dass die Niederlande in dieser Gruppe Null (in Zahlen: 0) Punkte erzielt?

  219. Was sagen Sie dazu?
    Ähm, irgendwas anders.

  220. @mdi: nein. Er hat es bei 2:1 für uns nochmal wiederholt.

  221. Zuerst zuckte ich bei Poldi als Player otm. Aber wer wirklich? Khedira?

  222. Man of the match lukas P. .Unfassbar!

  223. “Der ist jetzt bei Jürgen Bergener. Glückwunsch.”

    Ich bin mir sicher, Löw hatte auch heute größere Freuden.

  224. Özil:bitte auch weiterspielen, wenn Du keine Lust mehr hast- hat mich genervt

    Ronaldo:großes Spiel
    Nani:fast gut- aber Chancentod

    Bei mir hat der livestream von Portugal noch längere Verzögerung

  225. @Sternburg… Muss schon seehr sehr viel passieren, dass Van Marvijk da nun fliegt. Rücktritt bei Vertrag bis 2016 eher unwahrscheinlich.

    Und eine Rückkehr von Van Basten… Mhmm…

  226. Wo es der Hausherr schon anspricht: Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, die Aufbereitung des 2:1 war nach dem gewöhnten Qualitätsstandart strak.

  227. Meine Aversion gegen 2:1-Tipper hat einen neuen Höhepunkt erreicht!

  228. Dieses Pfirsischblüt als Hintergrund verstärkt meine Tiefenentspannung auf unangenehme Werte.

  229. #potm
    eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung. Da einer weder positiv noch negativ (mit Abstrichen Özil) aufgefallen ist, und da einer der Siegermannschaft (aus UEFA-Sicht) ausgewählt werden muss, dann einer der Torschützen.

  230. Unser Frenkie Schinkels hat angekündigt, daß NED mit 0 Punkte heimfährt.

    PS: Gratz auch zum Schiri, so steht’s dann plötzlich nicht 2:1 für DAN sondern 1:2 ….

  231. Würde ja gerne mal ein ” Zur Sache… Trainer” mit Büchler, Bergener und Löw sehen.

  232. ..wobei ich jetzt als Küchenpsychologe bei Löw auch keine Schweißränder sehe. Der (angenehm selbstkritische) Mann scheint mir schon nervöser gewesen zu sein.

  233. Abseits meiner persönlichen Präferenz, würde ich gegen wohl eher defensive Griechen (+evtl. zwei geparkten Mannschaftsbussen) eher Klose von Anfang an bringen um Gomez in der Hinterhand zu haben, falls man einen “Brecher” braucht. Für den Fall wären dann natürlich auch zwei bis drei Flanken mehr durchaus sinnvoll.

    Der zusätzliche Pausentag (plus WAG-Bespassung) und der Standort Danzig sind jetzt natürlich schon nett.

  234. Diese 2:1-Tipper in den Gewinnspielen sind immer wieder der Wahnsinn. Keine Ahnung, einfach mal hinschreiben und schwups ist man auf Platz 5, weil man komplett alles richtig hat. “Achso, van der Vaart, der ist doch bei Hamburg… ARGHHHHHHHHHHHHHHHHH”

  235. Man of the match ganz klar Özil. Hat heute viel für die Co2-Bilanz getan.

  236. Ich bin nicht zynisch genug, um Delling seine “persönlichen Gründe” an den Hals zu wünschen. Aber Opdenhövel/Scholl gefällt mir weiterhin rivhtig gut.

  237. SF-Haus-Schiedsrichter – klar verhinderte Torchance, Rot und Elfmeter.

  238. Die Schweizer thematisieren 75. Minute:
    Badstuber hält Bendtner am Trikot, Schiriexperte spricht von Penalty und Rot

  239. Schweizer Fernsehen (Carlo Bertolini) sagt: elfmeter für Dänemark und rote karte für Badstuber.

  240. “… ein Wort zu Bender?”
    “Ja.”

    Du wärst ein großer Philosoph gewesen, wenn Du fürderhin geschwiegen hättest.

  241. Bin ich der einzige, der die Szene auch im deutschen Fernsehen gesehen hat? Oder habe ich da einen – nicht völlig unwahrscheinlichen – Multitaskingfehler?

  242. Nach 23 Wiederholungen bin ich jetzt auch von der Assist-Absicht von Gomez überzeugt. Sauber! Großes Lob!

  243. Unsere Schiri hat im Studio genau das Gleiche gesagt wie der Schweizer.

  244. Die ARD zeigt die Szene offenbar auch nicht. Schon komisch irgendwie. Wenn das jetzt bei Weizen-Waldi kommt, prophezeihe ich gegen Griechenland nen zu-Null-Sieg!

  245. @ sternburg | Huch, das riecht aber nach bröckelnden Lateinkenntnissen. Bitte “mansisses” richtig übersetzen und den Satz etwas umdrehen.

  246. war auch in der ARD in superzeitlupe zu sehen, die Tom Bartels aber mit all seiner erfahrung souverän wegmoderiert hat.

  247. War das wirklich nötig, auch noch Kroos wieder einzuwechseln? Waren nicht schon genug Spielverzögerer auf dem Feld?

    Reus und Götze können sich wohl darauf einstellen, in einem EM-Stadion höchstens mit dem Handy zu spielen.

  248. Opdenhövel/Scholl ist auch für mich das mit Abstand beste Duo.
    Durchaus mal flapsig, aber auch mit Inhalt.
    Außerdem dürften die beiden auch die unter 60jährigen am Besten ansprechen,

  249. Ste, man muss Leitgedanken doch auch der realität anpassen dürfen.

    Dass “die Szene” in der Nachbetrachtung der ARD jetzt so gar nicht mehr erwähnt wird. dass finde ich schon etwas fischig riechend.

    [Bin ich eigentlich völlig verblödet, während dem dem obligatorischen Niersbach-IV _nicht_ pinkeln zu gehen?]

  250. Ist Schweinsteiger sediert? Ab zur Dopingprobe?

  251. Ist Schweinis Hamster gestorben?

  252. Schweinsteiger wirkt gerade wie ein Neuköllner Grundschüler, dem man das Ritalin weggenommen hat, Der Mann wird sich ganz sicher über den Spielort Danzig freuen.

  253. Bender und Podolski, beide Jubilare müssen ja jetzt eine Rede halten….Aha, beim Debut ist man gleich ein Jubilar. Ist klar!

  254. “So hat Deutschland heute das Spiel verfolgt.”

    Zum Glück heiße ich – trotz anderslautender Gerüchte hier – nicht Deutschland.

  255. A Rubenbauer sighting!

  256. Boah, der Dummschwätzer mit einem Mikro während der Pinkelpause – das empfinden erwachsene Menschen als Gewinn?

  257. Na da hat man wohl nen Zuckerl für einen Werbekunden eingesteut

  258. #11m
    Also die Szene kam in der ARD natürlich während dem Spiel auch in Zeitlupe. Ist ja das UEFA-Bild. In der Analyse noch nicht, wenn es nicht mehr gezeigt wird, wäre es wirklich schwach.
    Für mich eine 50/50 Entscheidung, da schon ein gegenseitiges Halten am Trikot da war

  259. …überlegt gerade ernsthaft, aus reinem Interesse am Verkehrsunfallspotting bei Waldi dranzubleiben.

  260. Schweini braucht dringend nen Besuch von Jesse Pinkman…

  261. Beckenbauer als Gewinnspielsiegprämie und Rubenbauer als Moderator oder wie? Sensationell, meine sehr verherten Damen und Herren, sensationell!
    Oha, Simon darf auch nochmal ran. Läuft für den ja nicht so toll bisher. Bartels schreit die Konkurrenz weg und Gottlob noch mit am besten von allen Kommentatoren. Da darf der arme Steffen nur die Holländer nachkommentieren, echt blod für ihn.

  262. #ÖR: Klarer Fall, dass die Freunde nichts aus den shitstorms der letzten Tage gelernt haben, wenn die strittige 11m-ja-nein-Szene nicht mehr besprochen wird.
    Aber wundern würde mich es nicht, da der Zuschauer als solcher doch gar keine Ahnung vom TV machen hat.

  263. Der Torjubel von Ronaldo ….. *facepalm*

  264. #Rundfunkstaatsvertrag
    Habe das PDF jetzt mal durchsucht, wurde aber nicht richtig klüger.
    Daher die Frage:
    Tritt nun bei der Olympiade (jaja) die 24h- oder 7-Tage-Regelung ein?

  265. Laut Zitat dogfood: Löw: “Ecken mit Bendtner oder Agger sind ihre Waffen.”
    Wenn man das vorher weiß, was kann man dann tun, um diese Waffen unschädlich zu machen? Trainieren? Oder gilt hier: Wer übt, bescheißt die Kollegen!

  266. @MLB: Löw hat es doch erklärt – siehe oben. Sie hatten Bendtner und Agger auf der rechnung, aber nicht das Bendtner aus dem Zentrum rausgeht, sondern nach außen die Verlängerung spielt – und da Deutschland Raumdeckung spielt, kann da nicht einfach jemand mitlaufen ohne dass er sich mit anderen Spielern abspricht.

  267. Nein Opdenhövel, GRE war nicht Letzter nach dem 1. Spieltag.

  268. Hach. Da ist man mal – im Rahmen der Erwartungen – von einer Übertragung im großen und ganzen begeistert, und dann wird “die Szene” in Nachklapp absolut verschwiegen. Das ist doch peinlich.

  269. @MLB Bonebreaker: mich nervt das fehlende Üben von Standards generell auch, aber wenn man in Raumdeckung steht, dann passt das zunächst mal und man muss auch nichts groß anpassen. Außer natürlich Bendtner steht da, wo die kleineren Spieler stehen, wie es eben jetzt war. Dass dann trotz Ansage (laut Löw) da nicht getauscht wird beim zweiten Eckball ist aber natürlich schwach.

  270. @dogfood: Ich wollte auf die Problematik Raum-/Manndeckung hinaus. Wenn ich zwei Threats benennen kann, warum stelle ich dann nicht meine beiden stärksten Kopfballspieler in direkter Deckung gegen sie? Diese Zuordnung der Männer kann ich locker vor dem Spiel vornehmen und komme dann nicht in die Bredouille, während des Spiels in einem lauten Stadion Anpassungen vornehmen zu müssen.
    just my 2 cents

  271. Hmm, die nach dem die – ehemals sehr große – 11-Freunde-Rubrik “Bei der geburt getrennt” sich in die absolute Humorfreiheit durchgegraben hat, ist sie nun also auch bei der ARD-Kalauerredaktion angekommen.

  272. Weil man alle Spieler für die Besetzung der Räume braucht. Wenn dann zwei irgendwohin laufen, wo gerade die Gegenspieler stehen, dann funktioniert das nicht mehr. Da müsste man dann ganz umstellen.

  273. #Bendtners Kopfball: Hat nicht Neuer dazu noch gesagt, dass falls das Missmatch besteht und Bendtner aus der Entfernung köpft, sie am 2. Ball dran sein wollen? (hab nur mit halbem Ohr zugehört)

  274. Die Kritik von Scholl scheint insofern angekommen zu sein, als dass man zeigt, dass die Hörfunksprecher der ARD durchaus zur Empathie fähig sind.

  275. @FelixK: Und bei nur zwei gefährlichen Gegnern macht man das dann warum nicht?
    Damit der 1,72m große Krohn-Dehli dann ein Kopfballtor gegen Deutschland machen kann? Schon gut, kann passieren, kann man aber auch mMn sehr leicht verhindern.

  276. Aus gewohnten Populismus würde ich behaupten, dass Löws Truppe weder Defensiv noch offensiv irgendetwas von Ecken versteht.

  277. Da stehste für die Tagesschau an diesem Tag extra in Athen rum (warum auch immer) und dann musst Du staatstragend Waldis Totalschaden anmoderieren. Es ist nicht immer einfach.

  278. @MLB Bonebreaker: Naja, nur weil die zwei die gefährlichsten sind, heißt das ja nicht, dass sonst keiner treffen kann. Krohn-Dehli hat ja dann auch das Tor gemacht und muss da nicht unbedingt so frei stehen.

    Ich war ursprünglich auch kein Freund der Raumdeckung bei Standards, aber das bewährt sich sowohl wenn man es im Jugendbereich spielt, als auch wohl seit Jahren in den Jugendnationalmannschaften des DFB und auch bei der Nationalmannschaft. Es ist halt jetzt einmal grob daneben gegangen, aber mein Eindruck ist schon, dass man so generell besser steht als mit Manndeckung. Sehe es auch nicht als sinnvoll an, da dann für Unordnung zu sorgen, indem man das für ein Spiel umstellt. Die Stärke ist ja eigentlich, dass eben nicht einfach so Räume aufgerissen werden können, weil jeder mit seinem Gegenspieler mitrennt. Man muss aber halt dann zum Ball kommen, vor dem Gegenspieler.

  279. Entscheide mich spontan gegen Verkehrsunfallspotting. So Tastaturen sind ja auch irgendwo Verschleißteile.

  280. Massenkarambolage auf der A01! Lasst mich durch, ich bin Schaulustiger!

  281. Korrekt! @sternburg & @FelixK

    Aber das führt doch zum kritischen Hinterfragen des Game-Plan. Man musste doch davon ausgehen, dass die Dänen versuchen würden über Standards, egal welcher Couleur, zum Torerfolg zu kommen. Und ich behaupte einfach mal, dass man das Risiko mit einer intensiven Trainingseinheit minimieren kann.

    Nur um das Thema am Köcheln zu halten. Wie werden die Griechen im Viertelfinale vermutlich Tore schießen wollen? Einfach mal kommen lassen…

  282. Unfassbar was die für eine Scheisse daherreden.

  283. Wär’s umgekehrt gewesen, hätten sie gesagt es ist unfair, daß man nicht weiterkommt, wenn man den Gegner geschlagen hat, der jetzt im VF ist.

  284. Wenn ich mir das Tor der Griechen gegen Tschechien anschaue wären es nicht die Ecken, vor dem ich am meisten Angst habe. Gut, dass weder de Camargo noch Reus griechische Pässe besitzen.

  285. Frank Elsner hat HEUTE eine der besten deutschen Fußballnationalmannschaften aller Zeiten gesehen ?

  286. waldis Publikum ist zu bierseelig um noch diszipliniert zuzuhören… *eg*

  287. Und gleich danach, Matze Knop “Heute hat Poldi richtig Gas gegeben”

    Ich bin raus

  288. himmel hängt mein Stream, ich lese erst hier, was die gleich sagen^^

  289. So wie alle Bayern Spieler miteinander wild nach dem Spiel diskutiert haben, könnte ich mir vorstellen das Schweini Mega sauer wegen Özils Laufleistung war.

    Dazu passt auch das er meinte, dass er für die Verhältnisse viel zu viel laufen musste.

    War wirklich kein schlechtes Spiel von den deutschen und es ist schade, dass man als Manschaft die eine Chance fürs weiterkommen hat, (Dänemark) garnichts fürs Spiel unternimmt.

    Leider hat Poldi das Tor geschossen. Seit Beginn des Tuniers ist er ein Totalausfall und ich habe die Befürchtung das er bis zum Ende in der Anfangsformation stehen darf.

    Und was ist mit Özil los?

  290. oh, bei waldis club sitzt ja das gleiche publikum wie bei “maried … with children” (“eine schrecklich nette familie”)! wo bleiben al und peggy bundy?

  291. Ich finds nur amüsant: Da steht die Tagesthemen-Moderatorin in Athen und muss zum Korrespondenten in Athen schalten. Könnten die nicht am gleichen Ort in der Stadt sein ???

  292. Für sternburg:

    Einen Kommentar mit “sternburg hat nicht recht” einzuleiten, kann höchstens in die Welt der Orthografie führen. Ich sehe Dich bei Deiner Beschreibung von Ecken und Freistößen immer mit so einem Ding rumwedeln…

  293. Dieser Rummenigge in der Schmalspurversion ist ja ein Parolenklopper wie er besser nicht in Waldis muntere Runde passt. Der UEFA-Koeffizient will es so, dass der direkte Vergleich zählt. Hä?
    Und surprise, surprise, Frank Elstner als jemand, der noch am vernünftigsten agiert. Traurig, dass der alle Experten in die Tasche steckt. So, muss wieder gucken: Waldi liest Facebookkommentare mit Slash vor.

  294. slash kommentiert über Facebook bei der ARD? *duck*

  295. Gut, Götze ist mit Übergewicht, Plautze, BVB-Spielerpass sowie ohne Spielpraxis angereist. Aber was hat eigentlich Reus verbrochen? Für 1,2 und 4 kommt er nicht in Frage und 3 gilt doch erst ab 1.7., oder?

  296. Ich bin anscheinend nur noch web1.9, da ich jedes mal Ausschlag bekomme, wenn im TV Moderatoren AUSDRUCKE in der Hand haben und Internetkommentare vorlesen. Sehr schön wird es dann, wenn diese Kommentare mit Quelle, von BayernBoy123 auf Facebook, versendet werden, als ob das irgendeinen Mehrwert oder höhere Legitimation bringen würde.

  297. @veniat:

    Frank Elstner steckt alle anderen Experten in die Tasche? Ich habe abgeschaltet nachdem Elstner behauptet hat, er hätte heute die beste deutsche NM aller Zeiten gesehen…Grausame Runde.

  298. Ich denke das man als Teilnehmer der Fußball-Szene schon mal wissen darf was Twitter ist und welche Rolle Hans Sarpei spielt – nichts desto trotz steckt in der Frontzeck-Antwort auch so viel Wahres über den unsäglichen Sarpei-Hype drin.

  299. @Bonemaker: Hier kannst du deinen Slang anpassen bzw. Waldi, damit er immer auf der Höhe der Web 2.0 – Zeit ist:
    http://www.videojug.com/film/how-to-upgrade-your-webslang-to-web-20

    @Michael Rummenigge: Nicht Snickers Riegel, sondern Chelsea Riegel. Nahe dran, umzuschalten. Ganz böse!!!

  300. Ich fand das heute in der ersten Halbzeit die beste Leistung bisher. Sehr präsent auch mit einem starken Poldi, der einige Chancen kreiert und viele Bälle erobert. Dann relativ einfallslos gegen den Mannschaftsbus, und wenn es blöd läuft, gibt es Elfmeter und D fliegt raus.

    Özil fand ich ziemlich mau. Irgendwie ist er noch nicht drin im Turnier, man denke nur daran, wie er beim Schussversuch wegrutscht.

    Trotzdem hat mir die dänische Taktik wenig gefallen. Obwohl sie Mitte der zweiten Halbzeit wussten, dass sie gewinnen müssen, haben sie sich verbarrikadiert.

    Mein Gott, was hätte ich mir vor 30 Jahren einen Experten wie Scholli gewünscht. Der öffentlich gesagt hätte, dass er die WM nicht mehr schaut, weil eine unfähige deutsche Mannschaft das Finale erreicht und die Tabelle betrügt.

    Was spricht gegen die Griechen eigentlich gegen einen kleinen, wendigen Mittelstürmer wie Marco Reus. Wäre ja wieder nur ein Wechsel.

  301. @Karol: Vergleich das mal mit dem Rest. Besser als Kalimera, Kalispera, Calli Calmund …

  302. Spanien in die Jahre gekommen … looooooool.

  303. Und er kündigt Costa an jaaaaaaa

  304. Was und für wen mischt der Barkeeper denn da zusammen? Füllt da die ganze Zeit Gedöns in die Kübel als hätte er 1000 Bestellungen. Soviel kann Kretschmar nun auch nicht trinken.

  305. Die ziehen die Nummer mit Costa Cordalis als Gast bei Waldi ernsthaft durch.
    Dabei war das doch einfach nur ein schöner Gag hier gestern…

  306. lol Costa wird wirklcih am dienstag da sein…

  307. für die mit dieser app da: wieviel ist özil denn gelaufen?

  308. Wenn Costa am Dienstag kommt, warum war dann Gitte heute nicht da?

  309. @Linksaussen: Die Laufleistung gibt es nicht in der Opta-App sondern von der UEFA-Website. 10,5km für Özil

  310. Schweinsteiger mit monströsen 12,2km, Khedira mit 11,5km

  311. kein wunder, dass schweinsteiger platt war.

  312. andererseits: wie kann es sein, dass ein bender auf dem platz steht und nicht am meisten läuft? löw raus!

  313. Wobei ich peinlich berührt zugeben muß, daß ich bei “Kalimera, Kalispera, Calli Calmund” schmunzeln mußte.

  314. Ich möchte mal anmerken, dass meiner Meinung nach die Seite der UEFA statistikmäßig, bzw. in der Benutzerfreundlichkeit, alles andere als optimal aufgebaut ist.

    Gut, an die/das “Press Kit” für Informationen vor dem Spiel kommt man, durch einen gut versteckten Link, noch ran. Aber die Statistiken nach dem Spiel sind quasi unauffindbar. Wenn ich mir den Spielbericht und die Statistiken da angucke, dann finden sich da für die Spieler Tore, Vorlagen, Fouls und Karten. Na danke. Wenn man richtige Statistiken haben will, wie gespielte Pässe, (Heatmaps), gespielte Pässe, Zweikämpfe und selbst für Torschüsse, muss man sich durch das Match Center klicken. Wo sind denn da die PDF’s, wie man sie von anderen Sportveranstaltungen kennt, in denen die nackten Zahlen einfach, mehr oder weniger übersichtlich, bereitgestellt werden. Ich finde sie jedenfalls nicht, da kann man nur hoffen, dass mal wieder einer von der UEFA die direkten Links tweetet.

  315. #NBA

    +
    +
    +

    Auch das dritte Spiel dieser Finals fiel weniger durch die Brillianz beider Teams auf, sondern eher durch bemerkenswerte Unzulänglichkeiten. Zwar ließen sich die Thunder diesmal nicht wieder im ersten Viertel überrennen, versagten aber dafür kläglich von der Freiwurflinie; Miami wiederum sollte nicht nur die unterirdische FG-Quote Sorgen bereiten, sondern auch das Turnover-Festival des vierten Viertels. Zumal selbst die Superstars so ihre Probleme haben: Wade erneut mit einem gänzlich untypischen Turnover mitten in der Clutchtime, Bosh trotz einigen defensiven Glanzpunkten mit einer miserablen Wurfquote, Durant wie schon im Spiel zuvor mit Foulproblemen und auch Harden mit ausgedehnten Facepalm-Phasen. Aber ich will ja nicht nur meckern: In Sachen Spannung und Intensität war das ziemlich ordentlich und machte viel Spaß. Es bleibt eine enge Serie, in der noch einige Kapitel geschrieben werden dürften.

  316. Weiss eigentlich jemand, wie die Laufleistung der einzelnen Spieler ermittelt wird? Haben die nen Chip im Schuh?

  317. “PorN” … haha … hab ich jetzt erst verstanden … ich lach mich schlapp! :D

  318. Die Aussage von Frotzeck überrascht mich nicht. In irgendeinem Interview hat er mal begründet, warum er sich mit dem ganzen “Internet-Quatsch” nicht beschäftigt.

    Als er in Aachen der Trainerjob angenommen hat, hat man ihm mit auf den Weg gegeben, er solle sich in diversen Internetforen umsehen, um über die (Fan-)Strömungen im Verein auf dem laufenden zu sein. Als er dann wiederholt bereits vor dem 1. Spiel laß, dass die Aachener die “Gladbach-Sau” nicht haben wollen, hat er beschlossen, sich mit sowas nicht wieder zu beschäftigen.

    Daher wundert es mich nicht, dass er um den Sarpei-Hype nicht informiert ist. Und irgendwie gefällt mir seine Art. Er macht halt nicht jeden scheiß Trend mit.

  319. Nochmal ein Wort/eine Frage zur Gomez/Klose-Diskussion. Wo ist eigentlich das deutsche Stürmertalent, das dem Gomez nach dem zu erwartenden Klose-Rücktritt in Hinblick auf die WM den Stammplatz streitig machen kann? Mir fallen da nur Kießling und Helmes ein, und beide erzeugen bei mir nur eine unangenehme Gänsehaut. Also wer soll ab Herbst für die N11 die Tore schiessen, wenn nicht unser allseits beliebter Schnucki?

  320. Tracking läuft über Kamerasysteme. Ist recht zuverlässig, aber sauteuer, weswegen gute Daten so schwer zu bekommen sind. Da sitzen die Trackingfirmen drauf. Wirklich bitter (für mich zumindest) dass es folglich eine “consumer driven” Datenrevolution im Fußball nicht geben wird, weil fachkundige Nerds anders als z.B. im Baseball oder Basketball keinen Zugriff auf die Rohdaten bekommen und an der Weiterentwicklung mitarbeiten. Die bleibt also an Spezialisten wie Daum Junior und Co hängen. Seufz.

  321. @Higgibaby: Nachdem Miroslav Klose sich so auf die EM in seinem Geburtsland gefreut hat, wird er sicherlich auch noch die EM in dem Land, in dem er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat, mitnehmen wollen.

  322. Okay, also über Umwege, kommt man doch irgendwie an genauere Statistiken. https://twitter.com/#!/UEFAcomAndrewH hatte ja mal die Links zu PDF’s des GER – POR Spiels gepostet. Und dann einfach in der URL die Match-ID ändern. Z.B. die Statistiken von GER – DEN:

    http://www.uefa.com/newsfiles/euro/2012/2003338_tpd.pdf

    http://www.uefa.com/newsfiles/euro/2012/2003338_ts.pdf

  323. […] […]

  324. @higgibaby: schieber? reus als falscher neuner? schürrle im sturm?

  325. #Podolski: Man (i.E.: ich) muss ja mal zugeben, dass Schürrle in seinen paar Einsatzminuten auch nicht gerade ein Feuerwerk abgebrannt hat.

    Und mehr Leute haben wir nun mal nicht in der Konkurrenz auf dieser Position. Natürlich kann man sich da kreative Lösungen einfallen lassen. Immerhin ist auch Özil gerne auf links unterwegs. Und natürlich wäre mir eine wie bei Gladbach ständig rotierende Dreierkette mit Özil, Reus und Götze am liebsten. Aber sowas braucht Zeit. Und Löw wirkt auf mich nicht wie jemand, der sowas in der knappen zeit vor der EM einpflanzt – und während der EM schon gar nicht.

    Unter Umständen ist die Entscheidung, Prinz Peng da zunächst weiter Herumstolpern zu lassen, also bei genauerer Betrachtung so dermaßen blöd (wie es aussieht) doch nicht.

    @schranke: Mit welchem Ding rumwedeln? stehe gerade auf dem Schlauch.

  326. Also ich habe gerade gelsen, dass Sergio Ramos heute auch schon sein 89 Länderspiel gemacht hat.
    Da wird Podolski den Rekord als jüngster Europäischer Nationalspieler mit 100 Länderspielen wohl nicht lange halten.