Screensport am Donnerstag

Heute starten die BMW International Open der European Tour auf dem Gut Lärchenhof bei Köln. Es gehört zu jenem Turnier bei dem mehr nationale Spieler als gute Weltranglistenspieler dabei sind, u.a. Martin Kaymer, Marcel Siem, Alex Cejka, Bernhard Langer, elf weitere deutsche Spieler und fünf Spieler aus den Top50 der Weltrangliste.

Weil es das “Heimturnier” ist, erhöht SKY Deutschland den Aufwand für die Übertragungen. Es werden täglich vier statt drei Stunden übertragen (Do: 14h30, Fr 14h30, Sa 14h, So 13h) und es gibt im Anschluss eine einstündige Call-In-Sendung “Sky Phone” mit Thomas Wagner und SKY-Reporter Irek Myskow und es sollen auch Turnierteilnehmer ins Studio geschleift werden.

Mit “Sky Phone” hat man einen recht offenen Titel gewählt, der nicht mit einer speziellen Sportart besetzt ist – es riecht danach, als würde man das Prinzip auch bei anderen Events ausprobieren wollen. Ich bin aber etwas erstaunt dass das Format als erstes beim nicht gerade quotenträchtigen Golf und dann werktags spätnachmittags zum Einsatz kommt. Ich könnt mir für so eine Sendung einen idealeren Zeitpunkt vorstellen als nach einer Golfübertragung donnerstags um 18h – auf der anderen Seite hat dieser Sendeplatz auch den Vorteil, dass man a bisserl im Versteckten was ausprobieren kann, ohne dass es gleich vor Hunderttausenden von Bundesliga-Fans vor die Wand gefahren wird.


Möglicherweise letztes Spiel der NBA-Saison. Miami liegt bei den Finals 3-1 in Front und hat heute ein (letztes) Heimspiel. Die Augen richten sich auch auf LeBron James, der aus Spiel 4 mit schweren Krämpfen rausgenommen werden mussten.

Screensport Zwo

Europa League – Gestern wurde bekannt, dass Kabel1 die Europa League-Rechte für drei Jahre (Sommer 2012 bis Sommer 2015) geholt hat. Wobei die Rahmenbedingungen weniger sensationell waren, als es zuerst den Anschein hatte.

Kabel1 wird pro Spieltag nur noch ein Spiel (statt wie bislang zwei Spiele bei Sat.1/Kabel1) zeigen – hat aber den First Pick.

Das im Free-TV nur ein Spiel zu haben war, wurde schon mit dem Abschluss des Europa League-Vertrages von SKY im April 2011(!) festgezurrt: SKY hat sich damals zusichern lassen: “Nur eine der Partien mit deutscher Beteiligung wird auch im Free-TV gezeigt.” (und alles andere als eine nicht-deutsche Partie ist für das Free-TV nicht lukrativ, wie die Erfahrung zeigt). Von einem “First Pick” für SKY war damals von offizieller Seite nicht die Rede.

Personell wird dies keine ganz unspannende Geschichte sein. Der Sport ist beim ProSiebenSat.1-Konzern erstmal zurückgefahren worden. Sat.1 weist in seiner Pressemitteilung nur noch auf die die Kickboxerin Theiss und auf den Boxer Felix Sturm hin – ohne das bei Sturm ein Wort zu einer Vertragsverlängerung gesagt wird. Die NFL kam zu meiner Überraschung auch nicht vor (was ich eher auf Vergeßlichkeit als auf Absicht zurückführe). Eine große ran-Redaktion dürfte es nicht mehr geben.

Premier League – Die Live-Übertragungsrechte sind zwar vergeben, aber der Daily Telegraph kartet nach und will erfahren haben, dass die BBC, ITV und Channel Five um eines der kleinen 12-Spiele-Pakete zur Übertragung im (Free-)TV mitgeboten haben.

Zum Ablauf will der Telegraph gehört haben, dass die enorme Erhöhung des Erlöses vor allem in der zweiten Bieterrunde kam, nachdem BSkyB sich in der ersten Runde nur eines von sieben Paketen sichern konnte – und deutlich wurde das BT für alle Livepakete sportliche Preise aufrief.

Canal+/Be In Sport – Die beiden französischen Pay-TV-Sender haben diese Woche sich wieder etwas heftiger um TV-Rechte gebalgt. Canal+ hat von Orange Sport, die den Laden im Sommer schließen, die Diamond League-Rechte für den Rest dieser Saison übernommen. Be In Sport, über dessen Schreibweise es in Frankreich weiterhin Uneinigkeit gibt, hat die Handball-Champions League-TV-Rechte bis 2017 gekauft.

Nun geht es um die NBA-Rechte. Die sind in Frankreich aktuell auf diverse Sender verteilt: Canal+ mit den besten Ansetzungen dank Freitags- und Sonntagsspielen (plus Martin Luther King-Day und den NBA-Finals), Orange Sport mit Spielen am Dienstag und Donnerstag und MCS mit dem größten Paket, 250 Spielen pro Saison plus zeitversetzte NBA Finals (NBA.TV?).

Ohne das Be In Sport bereits irgendwelche NBA-Rechte hat, hat der Sender zwei hochkarätige Journalisten aus dem Canal+-NBA-Reporter-Pool mit exzellenten Verbindungen in die USA unter Vertrag genommen. Qu: BRL TV

Donnerstag, 21.06.2012

12h40 – 16h00 Tennis/WTA Premier Tour: Eastbourne, Viertelfinale, EURO/HD live

16h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, Viertelfinale, EURO/HD live

14h30 – 18h30 Golf/European Tour: Gut Lärchenhof/Köln, #1, SKY/HD1 live
Anschließend 18h30 – 19h30 Call-In

17h00 Fußball: Schachtjor Donezk – Terek Grozny, Laola1.tv-Stream live

17h15 – 17h45 Doku: Warschau feiert Fußball, Phoenix
Untertitel: “Die fröhliche Hauptstadt der EM”

17h25 Volleyball/European League, M: Österreich – Türkei, Laola1.tv-Stream live

18h30 – 19h30 Talk: Sky Phone, SKY/HD1 live
Call-In zum Golf-Tag

19h00 MLB: Detroit Tigers – St. Louis Cardinals, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

19h30 Volleyball/European League, F: Griechenland – Niederlande, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 20h30: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h20 Volleyball/European League, M: Tschechien – Niederlande, Laola1.tv-Stream live

20h45 Euro2012: Tschechien – Portugal, Viertelfinale, ZDF/HD/Stream | BBC One/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25. Kommentar: Oliver Schmidt
BBC One: Vorberichte ab 20h mit Gary Lineker.

21h00 Golf/US PGA-Tour: aus Cromwell/CT, #1, SKY/HD1 live

23h00 College Baseball/Playoffs: tba, ESPN/HD live

2h10 Fußball/Copa Libertadores: Universidad de Chile – Boca Juniors, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Fr 6h50, 11h20, 15h50, 18h30, 1h
Hinspiel: 0:2

3h00 NBA/Finals: Miami Heat – Oklahoma City Thunder, Game 5/7, NBA League-Pass-Stream live
Serie 3-1

3h00 College Baseball/Playoffs: tba, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 22.06.2012

9h30 Volleyball/World League: Südkorea – Frankreich, Laola1.tv-Stream live

10h00 Formel 1: Valencia, Freies Training 1, SKY/HD1 live

10h10 Volleyball/World Grand Prix: Kuba – Brasilien, Laola1.tv-Stream live

11h00 MLB: Detroit Tigers – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live

12h00 – 16h00 Tennis/WTA Premier Tour: Eastbourne, Halbfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: ab 12h40
EURO2: 12h–13h

13h30 Tischtennis: European Mixed Doubles Championship, Laola1.tv-Stream live

14h00 Formel 1: Valencia, Freies Training 2, n-tv | SKY/HD1 live

14h30 – 18h30 Golf/European Tour: Gut Lärchenhof/Köln, #2, SKY/HD2 live
Anschließend 18h30 – 19h30 Call-In

16h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, Halbfinale, EURO/HD live

16h30 Rugby/Junioren-WM: Argentinien – Wales, Spiel um Platz 3, EURO2 live

17h00 Fußball: MSK Zilina – Ried, Laola1.tv-Stream live

17h25 Volleyball/European League, M: Österreich – niederlande, Laola1.tv-Stream live

17h30 Volleyball/European League, F: Rumänien – Ungarn, Laola1.tv-Stream live
17h30 Volleyball/European League, M: Slowakei – Dänemark, Laola1.tv-Stream live

18h30 – 19h30 Talk: Sky Phone, SKY/HD2 live
Call-In zum Golf-Tag

18h45 Rugby/Junioren-WM: Südafrika – Neuseeland, Spiel um Platz 3, EURO2 live

19h30 Volleyball/European League, F: Griechenland – Israel, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 20h30: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h00 Volleyball/European League, F: Schweiz – Frankreich, Laola1.tv-Stream live

20h20 Volleyball/European League, M: Tschechien – Türkei, Laola1.tv-Stream live

20h45 Euro2012: Deutschland – Griechenland, Viertelfinale, ZDF/HD/Stream | BBC One/HD live
— ZDF: Vorberichte ab 19h25. Kommentar: Béla Réthy
— BBC One: Vorberichte ab 20h mit Gary Lineker.

21h00 Golf/US PGA-Tour: aus Cromwell/CT, #2, SKY/HD1 live

21h02 – 21h45 Doku: Spielerberater, tagesschau24
Halbjährige Beobachtung des Spielerberaters Jörg Neblung, der sich auf Torhüter wie Robert Enke oder Timo Hildebrand spezialisiert hat.

1h00 MLB: NY Mets – NY Yankees, ESPN/HD live

4h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD live
Main-Event: Javier Castro – Mike Dallas Jr
Whl: Sa 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Vorteil des Zeitpunkts für die Call-In Sendung könnte vielleicht sein, dass beim Golf ja eher “Freaks” zuschauen und die Qualität der Anrufer sich dann doch etwas vom DoPa-Fon Niveau absetzen könnte. Würde man das beim Fußball machen wäre der Fremdschäm Faktor doch recht hoch und der Mehrwert nahe null.

  3. Aus meiner Sicht ist der Schaden für die Europa League enorm, wenn man es in Deutschland, wo der Cup traditionell wahrscheinlich den höchsten Stellenwert innerhalb der Top 5 Ligen hat, es nicht schafft, einen großen Sender zu finden.
    Ich halte es damit für wahrscheinlich, dass möglicherweise schon 2015 die CL auf 64 Mannschaften aufgestockt wird und von Dienstag bis Donnerstag spielt.

  4. @ NBA: Möglichweise hab ich grad nen kapitalen Aussetzer, aber: Wer oder was steht hinter MCS? Mir ist der Name noch nie untergekommen …

  5. # Sportangebot ProSiebenSat1 / DEL

    Es gibt im Zusammenhang mit der medialen Neuorientierung der DEL und dem dezenten aufjazzen des Kabel 1- Sportangebots das vage Gerücht, man würde bei ProSiebenSat1 für den Samstag Nachmittag auf Kabel 1 noch ein Sportformat suchen und möglicherweise könnte es sich dabei um Zweitverwertungsrechte der DEL handeln. Wer es selber nachlesen will, kann sich ja hier: http://www.hockey365.de/index.php?/topic/51636-servus-tv-bertrgt-die-del-ab-der-saison-201213/page__st__430 ab Beitrag #439 durch 2 1/2 Seite Forum schlagen. Über die Vertrauenswürdigkeit der Quelle etc. kann ich keine Aussage abgeben. Den kolportierten Sendetermin fänd ich etwas eigenartig, aber dass muss ja nix heißen.

  6. @ Paulermann:

    Ma Chaine Sport – http://www.machainesport.fr
    Inwzischen existiert auch der Ableger MCS Extreme

  7. Kabel 1 ist aus meiner Sicht Reichweitentechnisch keine Alternative zu SPORT1. Pommer hofft auf ARD/ZDF. Wunschdenken.

  8. FC Bayern wird das Hoffenheim der BekoBBL. Erst ambitioniert gestartet, dann im Mittelmaß versunken. Jetzt EC-Teilnahme verweigert. Traurig.

    http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/1206/News/bayern-muenchen-basketballer-verzichten-auf-europacup-2012-2013-marko-pesic-.html

  9. Schon traurig. In Frankreich gibt es MEHRERE Sender bei denen NBA läuft und bei uns gibt’s garnichts.

  10. Tschechien oder Portugal, das ist hier die Frage!

    Ich bin schon ganz juckig, @dogfood: wird es heute noch etwas geben?

  11. @rainer
    Eine Aufstockung der CL ist wohl kaum noch zu verhindern. Die EL verkommt immer mehr zum Pokal der Pokalsieger, was die Beliebtheit angeht und das Filetstück wird zum Monsterwettbewerb hochgezüchtet.

    Wird wohl zum Trend in den nächsten 10 Jahren, EM 2016 mit 24 Teilnehmern, was wohl mittelfristig auch nur ein Übergang zu 32 sein wird. WM bald mit 64 (am besten schon in Katar, da gibts ja auch so viel Platz)? CL mit 64?

  12. “Schon traurig. In Frankreich gibt es MEHRERE Sender bei denen NBA läuft und bei uns gibt’s garnichts.”

    Find ich auch krass. Mir war nie bewusst, dass die NBA in Frankreich anscheinend großen Zuspruch hat. Außer Parker fällt mir jetzt auch spontan kein Spieler ein, der als Zugpferd gelten kann.

  13. @Steven Hättest du gerne die NBA auf mehrere Sender und verschiedenen Pay TV Abos aufgeteilt, wovon man wohlmöglich die Hälfte nicht nutzt? Wäre an sich noch kein Problem, wenn nicht Blackouts über den League Pass dazu kämen.
    Will hiermit nur sagen dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Wer die NBA gucken will kann dies via League Pass tun. Die Zeiten in denen ich mich über fehlende NBA bei Sky aufgeregt habe sind vorbei (wäre natürlich trotzdem cool in Full HD 1080p).

  14. Am League Pass nervt mit tierisch, dass bei Spielunterbrechungen immer dieser “Bildschirmschoner” läuft. Da wäre mir sogar Werbung lieber als dieser blöde Ball im Scheinwerferlicht… .

  15. In den Finals ist es derzeit anders. Dort sieht man immer, was in der Halle passiert oder es werden Spielszenen gezeigt. Ist vielleicht das Weltbild.

  16. @AAAFan: Da gibt es schon ein paar mehr, als z.B. Deutschland anbieten kann:
    Nicolas Batum (Portland), Rodrigue Beaubois (Dallas), Boris Diaw (Charlotte), Ian Mahinmi (Dallas), Joakim Noah (Chicago), Johan Petro (NewJersey), Mickaël Piétrus (Boston), Kevin Seraphin (Washington) und Ronny Turiaf (Miami)
    Zwar nicht alles Zugpferde, aber im Zweifel reicht die Masse schon.

  17. #nutzloseFakten

    wusstet ihr, dass man mit dem 10-Finger-System nur die linke Hand braucht, um “Fabregas” zu schreiben?!

  18. #nutzloseFaktenII

    Du kannst sogar “Cesc Fabregas” schreiben ;-)

  19. Tatsache!!!

  20. jetzt muss ich aber mein Passwort ändern… :/

  21. #nutzloseFakten

    Ich möchte opponieren. Bei mir liegt das “B” unter dem rechten Zeigefinger!

    (Erwähnte ich, dass diese abseitigen Diskussionen hier ein echtes Highlight für mich sind?)

  22. @Bluetschkopp: FCB-Basketball ist im Aufstiegsjahr souveraen in die Playoffs und da in der ersten Runde im fuenften Spiel ausgeschieden… ich weiss, dass man da gerne etwas mehr gerissen haette, aber gleich das Totengloecklein zu laeuten, ist wohl etwas frueh…

  23. @dermax: Hab ich auch nicht vor, war bewußt provokant formuliert. Nur Projekte können auch an Dynamik verlieren. Die Nichtmeldung zum Europapokalwettbewerb finde ich für das deutsche Basketball insgesamt schon schade.

  24. #EL-CL
    Aus meiner Sicht tut die UEFA doch alles dafür, dass die EL so verkümmert. Die CL wird so sehr in den Fokus gesetzt und die EL dafür immer weiter eingeschränkt. Di. und Mi. gehört fast komplett der CL und es ist egal, ob die da nur ein Spiel haben oder vielleicht zwei in der K.o.-Runde. Dazu werden in der EL ab dem 1/4-Finale alle Spiele zur gleichen Zeit ausgetragen. Und reduziert damit künstlich und unverständlicherweise die Attraktivität der EL gerade in der interessanten Phase.

    Auch durch den “Abstieg” von Vereinen aus der CL tut man der EL keinen Gefallen. Dadurch verkommt der Wettbewerb zum Verlierercup. Aus meiner Sicht sollte man dies Abschaffen oder die Möglichkeit einbauen, dass im Gegenzug Vereine aufsteigen können. Auch sollte man darüber nachdenken, ob eine Prämienumverteilung von der CL zur EL (analog 1te Liga zur 2ten Liga in Deutschland) nicht fair wäre, wenn man der CL schon so viel mehr Raum gibt.

    Die EL abzuschaffen und nur auf die CL mit 64 Vereinen zu setzen, würde ich persönlich als falsch empfinden und die CL würde weiter verwässert werden.

    Der Schritt der UEFA die EL nun auch noch fast komplett ins Pay-TV zu schieben, finde ich schade und tut dem Wettbewerb nicht gut. Vielleicht hätte man sogar einen komplett anderen Weg gehen sollen? D. h. mehr Spiele im Free-TV und mit mehr Anstoßzeiten. Z. B. als Unterfütterung der CL mit Anpfiff am Di. und Mi. ab 18:45 Uhr.

  25. Nunja, also die Gefahr der 64er CL seh ich eher weniger, denn dass man mit der Anzahl der Spiele für die Mannschaften inzwischen am oberen Limit angekommen ist, hat man ja schon vor ein paar Jahren gemerkt und diese unsägliche Zwischenrunde abgeschafft.
    Aber ist es nicht eh ein Grundsatzproblem auch von anderen Sportarten, dass die Eurocups unterhalb der CL/Meister/Top-Liga (wie auch immer) immer mit ihrer Attraktivität zu kämpfen haben? Da passt ja auch das Beispiel der Bayern-Basketballer, die den Mehrwert ned sehen und lieber nicht mitmachen.

  26. Nichts ist schwieriger zu vermarkten als ein Produkt, dass quasi per definitionem nur zweitklassig istt. Daher die kuriosen Verrenkungen mit der “First Division” in England oder der “Morgen geht die Sonne auf! Erste Liga” in Österreich.

    Die Europa League (schon der Name!) wird in ihrer Bedeutung in Zukunft wohl abnehmen, insbesondere wie schon heute zu sehen ist, bei den Vereinen aus den großen Ländern. Das erlaubt aber u.U. “so wie früher” auch mal wieder Europapokalsieger aus Portugal, Holland oder Ukraine.

    Abgeschafft wird sie wohl nicht: Die UEFA hat gerne einen zusätzlichen Wettbewerb zum Einnahmegenerieren, zur Vergabe eines Endspiels als Belohnung, als Zückerli für die kleinen aber stimmstarken Landesverbände. Zudem dürfte eine CL mit 64 Mannschaften auch an die Grenze der Kapazitäten der übertragenden Sender gehen. Ob Sky sich z.B. die Rechte und auch Produktionskosten für nochmal dieselbe Zahl Spiele zusätzlich leisten könnte / wollte, halte ich für fraglich.

  27. “und alles andere als eine nicht-deutsche Partie ist für das Free-TV nicht lukrativ, wie die Erfahrung zeigt”

    Hirnkrampf… alles andere als ist eine Negierung. nicht-deutsch ist ebenfalls. Zweimal Minus ergibt plus. So wie ich das lese heißt das, das Spiele mit deutscher Beteiligung nicht lukrativ sind.

    Aber egal :-)

  28. “In den Finals ist es derzeit anders. Dort sieht man immer, was in der Halle passiert oder es werden Spielszenen gezeigt. Ist vielleicht das Weltbild.”

    Das Gute ist, dass man aber für das Spiel selbst den Feed von ESPN/ABC nutzt, so dass man van Gundy und Breen zuhören kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine, dass es letzte Jahr bei den Finals anders war und man dann ausschließlich den World-Feed bekam.

    Für NBA-Fans ist meiner Meinung nach der League Pass definitv bei entsprechender Ausrüstung deutlich interessanter. Alle Spiele on demand, man muß sich um keine blackout restrictions kümmern.
    Andererseits gibt es wahrscheinlich auch einige HArdcore-Sportfans darunter, die sowieso alle Sportkanäle abonniert haben. BeIN Sport ist beispielsweise ja keine Plattform, sondern nur ein Sender, den man sowieso leicht hinzubuchen kann oder in einem Paket vielleciht sogar inklsuive ist (Ausnahme natürlich Canal Sat).

  29. #Sky Phone
    hab jetzt nur ein paar Minuten mit Cejka gesehen, zwar nur einen Anrufer(schlechte Leitungsqualität) miterlebt, aber trotzdem recht interessantes Gespräch mit Cejka.
    negativ – kann sich Sky nicht genügend Mikrofone leisten? Myskow und Cejka mussten sich immer das Mikro gegenseitig reichen

  30. Egal wie man das findet – ein Aufgehen des vormaligen UEFA-Cups in der angeblichen Champions League wäre nichts anderes als konsequent. Und man würde nur noch von Qualifikation für den europäischen Wettbewerb reden, ohne Differenzierung.

  31. Noch ein TV-Tipp füpr heute Abend

    Donnerstag, 21.06.2012, 23:10 – 00:00 (00:50)
    ORF1

    Gernots Verlängerung

    Viktor Gernot lädt live zum Fußball-Comedy-Talk!
    Nach den Viertel- und Halbfinalspielen der Fußball-Europameisterschaft hat Viktor Gernot in einer witzigen Gesprächsrunde sportinteressierte Kollegen wie Gernot Kulis, Gerold Rudle oder Thomas Stipsits zu Gast. Dabei werden die kuriosesten Szenen aus dem vorangegangenen Match zerpflückt oder pantomimisch nachgestellt. Oder man kürt den Fußballer mit der dümmsten Frisur oder den strammsten Wadeln.
    Und dann geht es in die Vorschau auf das Match vom nächsten Tag. Wie kann Mannschaft A gewinnen, wenn man solche Nationalgerichte hat? Diese müssen verkostet werden! Kann Mannschaft B das Orakel widerlegen, das – mangels des verstorbenen Originals “Paul, die Krake” – Nachrichtensprecher Paul Kraker sein wird?
    Mit vollem Einsatz der illustren Runde (der auch der jeweilige Sportanalytiker Prohaska, Mählich oder Schinkels angehören wird) und des Live-Publikums vor Ort wird nach dem Geschicklichkeitsspiel am Schluss noch ein gemeinsames Lied angestimmt. Viktor Gernot an der Gitarre und ewige Fußball-Hits wie “Gute Freunde” oder “Rostige Flügel” beschließen den Abend!

  32. @ Sternburg: Was dann allerdings auch die nationalen Ligen deutlich langweiliger machen würde, da die Abstufung der oberen Ränge nach direkter CL, CL-Quali und EL wegfällt. Denn dann würde es ja keinen Unterschied mehr machen, ob man 2. oder 6. wird, mehr als dabei sein kann man ja nicht.

  33. Wieso? Verschiedener Rundeneinstieg.

  34. Der DOSB verweigert übrigens Thomas Haas Olympia. Nicht nur bei der UEFA/FIFA laufen unfähige Vollhonks mit, sondern in wirklich jeder Sportorganisation. Aber selbst werden die Herren Funktionäre in Legionärsstärke nach London fahren und sich in Fünf-Sterne-Hotels die Wampe vollfressen.

  35. wer gibt sich nachher noch OKC@MIA?
    habe Urlaub, mal sehen ob ich wachbleibe

  36. @ Sternburg: Das dürfte nur recht eingeschränkt gehen. Die kleinen Verbänden werden, wenn sie jetzt endlich auch mal in der Champions League spielen dürfen, auch Milan, Chelsea und Barca haben wollen, sonst ist das für sie gegenüber dem bisherigen System ja eher eine Verschlechterung. Daher wird es selbst für die Meister der großen Ligen nicht möglich sein, die erst in der 8. Runde einsteigen zu lassen.

  37. @ tonymontana | HIER!

  38. #NBA

    +
    +
    +

    Aus Miamis Sicht ein absolutes Bilderbuchspiel, um die Championship zu gewinnen: Die Trophy wurde nicht nur in der eigenen Halle geholt, sondern auch noch von ihrer mit Abstand besten Leistung der gesamten Postseason gekrönt. Das ganze Team drehte groß auf, die Big Three waren allesamt ordentlich dabei, der MVP holte standesgemäß ein Triple Double und immer wenn die Thunder doch noch irgendwie zurückkommen wollten, hagelte es unerbittlich Dreier, bis mit Ausnahme von Durant kein Lebenszeichen mehr zu vernehmen war. Keine Ahnung, was sie Mike Miller (7/8 Dreier) heute in seinen Becher gemixt haben, aber das Zeug will ich definitiv auch.

    Fast jedes Spiel in dieser Serie hätte auch anders ausgehen können, doch heute Nacht war endlich mal der Unterschied zu erkennen, der einen Champion von seinem unterlegenen Kontrahenten trennt. Dieses Jahr war einfach das Jahr der Heat, insofern Gratulation gen South Beach und Gratulation an LeBron James. Hat sich dieses Drama rund um die ringlose Überfigur endlich also auch erledigt.

  39. WOW! Was für eine Demonstration der Heat! Etwas schade, dass sich die Thunder so früh aufgegeben haben, aber ansonsten kann ich Ste nur zustimmen. Heute war ein Unterschied zu sehen und der Sieg damit eigentlich zum ersten mal wirklich verdient! Ich bin jedenfalls schon auf die nächste Saison gespannt. Die Thunder haben jedes Jahr einen Schritt gemacht und sind besser geworden. Mal gucken, ob es dieses mal auch so sein wird und sie einen weiteren Schritt machen. Und fast noch interessanter ist es zu beochbachten, ob Miami vor lauter Selbstbewusstsein und Arroganz nun vielleicht platzt.

  40. das wird wie Pistons Bulls(ok da warns cf), einen kriegen die Heat vielleicht noch, ab dann ruled OKC. freu mich auf die nächsten Jahre

  41. Ausm Tagsspiegel nen Tipp für morgen Abend (falls Twitter wieder lebt):

    http://www.tagesspiegel.de/medien/gehoerlose-twittert-ueber-fussball-em-loews-lippenleserin/6782168.html