Screensport am Dienstag

Eigentlich hätte dies heute in Wimbledon, mit Einsetzen der Viertelfinals der Frauen, der erste Tag sein sollen, an dem erst ab 14h gespielt wird. Doch das Wetter hat gestern für Verspätungen gesorgt und so wird heute bereits ab 13h auf dem Center Court und auf den anderen Plätzen gar ab 12h30 gespielt. Dies scheint bei SKY im EPG bereits teilweise eingepreist zu sein – der heutige Tag wird auch auf allen drei HD-Kanälen übertragen. Ursprünglich war geplant die Tageszusammenfassung “London Calling” mit Uli Potofski bereits um 18h zu bringen und so steht es auch weiterhin im EPG. Ich bin mir aber angesichts des geplanten Tagesablauf nicht sicher, ob man die Sendung nicht eher auf 19h oder 20h verlegen wird…

Bei der BBC geht es laut EPG weiterhin erst um 13h los.

Zum heutigen Tagesablauf: ab 12h30 setzt man den zweiten Satz von Fish – Tsonga fort und um ebenfalls den zweiten Satz von Murray – Cilic. Auf Court 12 Baker – Kohlschreiber und auf Court 3 Mayer – Gasquet (unterbrochen im 2ten Satz). Um 13h startet das letzte Viertrunden-Match Ferrer – Del Potro.

Die Frauen starten ihre Viertelfinals erst nach Ende des Ferrer/Del Potro- und Murray/Cilic-Matches. Vermutlich gegen 14h30/15h auf Court 1 mit Radwanska–Kirilenko gefolgt von Paszek–Azarenka. Auf dem Center Court dürfte es eher gegen 15h/16h mit den Viertelfinals losgehen: Serena Williams–Kvitova und dann anschließend (ca 17h/18h) das deutsche Frauen-Duell Lisicki–Kerber. Beide gestern mit guten Leistungen. Lisicki räumte Sharapova und Kerber Klijsters aus dem Weg.


Heute beginnt ESPN America mit der Ausstrahlung der CFL und holt erst einmal die Spiele vom letzten Wochenende, dem Saisonstart, nach. Heute nacht um 2h BC Lions ( = Vancouver) – Winnipeg und um 5h Hamilton – Saskatchewan. Morgen 11h dann Edmonton – Toronto und Do. 11h Montreal – Calgary. Die erste Liveübertragung folgt in der Nacht Freitag auf Samstag und zwei weitere Spiele on Tape in der Nacht Sa/So bzw Sonntag vormittag.

Bei der Schlagzahl wird es im Juli auch bleiben: das Donnerstags- oder Freitagsspiel nachts live und 3-4 Spiele on Tape in den folgenden Tagen.

Was ist CFL? “Canadian Football League“, die kanadische Variante des American Football und wesentlich älterer Profi-Football als die NFL. So wird dieses Jahr das Endspiel, der Grey Cup, zum 100ten Mal ausgetragen. Mehr zur CFL lässt sich in älteren Blogeinträgen unter der Kategorie “CFL” finden. Im einem Screensport von 2005 habe ich kurz die Unterschiede zwischen CFL und NFL zusammengetragen (wer sich übrigens das Programmlisting von damals anguckt, kann erahnen wie stark der Mehraufwand für das Listing inzwischen angestiegen ist). Auf NASN, dem Vorgänger von ESPN America, wurde die CFL bis Ende 2007 gezeigt. Mit der Übernahme durch ESPN wurden diese Übertragungen gestrichen.

Ich habe für die CFL einen ganz großen, weichen Fleck in meinem sonst harten Herzen. Das ganze CFL-Ambiente strahlt eine sympatische Kuscheligkeit aus. Das Land Kanada, der Sommer. Der Versuch diese Profiliga mit wenig Resourcen gegen das Monster aus dem Nachbarland NFL aufrecht zu erhalten. Diese leicht freakigen Regeländerungen. Namen, teilweise verbrannte NFL- oder College Football-Talente die wieder auftauchen. Alles andere als glamourös, aber irgendwie freut man sich jedes Jahr darauf, alte Bekannte wieder zu sehen.

Nach Rausschmiss aus NASN/ESPN America gab es zwar noch ein komplett überteuertes Bezahl-Stream-Angebot der CFL selber. Die allermeisten Spiele ließen sich aber über das On-Demand-Angebot des Broadcasters TSN angucken – aktuell auch die laufende Saison – unter watch.tsn.ca (auf “Video Library” und dann “CFL Games On-Demand” gehen).

Als Titelverteidiger gehen die BC Lions (Vancouver) in die Saison. Headcoach Wally Buono ist nach acht Jahren als Headcoach zurückgetreten, ist aber General Manager geblieben (seit 2003). Neuer Headcoach ist der DefCoord Mike Benevides. Die BC Lions hatte eine famose 2011er-Saison, als sie mit fünf Niederlagen starteten und mit 2-6 in die Bye-Week gingen, ehe sie die zweite Saisonhälfte mit 9-1 abschlossen. Im September kehrten sie auch wieder in ihr altes, frisch renoviertes Stadion zurück.

Als sich NASN aus der CFL verabschiedete, waren die Hamilton Tiger Cats (“Ti-Cats”), knapp 50km südwestlich von Toronto entfernt, stets auf den hinteren Plätzen im Osten. Seitdem haben sie zwar weiterhin keine winning season gehabt, waren aber 2009, 2010 und 2011 immerhin dreimal in Folge in den Playoffs und holten letzte Saison sogar einen Playoff-Sieg. Die Stadion-Diskussion die es schon Mitte der 2000er-Jahre gab, wird weiterhin geführt. Dies ist die letzte Saison im alten Ivor Wynne Stadium. Dummerweise wird das neue Pan American Stadium (Fassungsvermögen: 22.000, Ivor Wynne Stadium: 29.600) erst 2014 fertig. Die Verhandlungen in welches Stadion der Nachbargemeinden man für 2013 umzieht, laufen noch.

Die Tiger-Cats feuerten während der Offseason trotz des ersten Playoff-Sieges Headcoach Marcel Bellefeuille. Die komplette Saison der Ti-Cats war einfach zu wackelig und mit der negativen Bilanz der vorigen Spielzeiten, entschloß man sich für einen Neuanfang. Nachfolger ist George Cortez, der seit den 90er Jahren in CFL, College und NFL OffCoord oder QB-Coach ist (u.a. Buffalo Bills). Die QBs sind für CFL-Verhältnisse namhaft: Henry Burris, ein 37jähriger Veteran, den NASN-Zuseher von aus Saskatchewan und Calgary (oder davor: Berlin Thunder) kennen, Quinton Porter, seit 2008 in Hamilton, davor bei den Texans und Panthers in der NFL und Dan LeFevour, der im College bei Central Michigan nahezu alles an Passrekorden pulverisierte, sich aber als Backup nicht in der NFL durchsetzen konnte. LeFevour und die passlastige CFL? Das könnte richtig, richtig gut funktionieren.

Die Toronto Argonauts gehörten im Osten zu den CFL-Über-Franchises. Die größte Stadt Kanadas stellt hohe Ansprüche an die sportlichen Erfolge des Teams. Aber mit dem Abgang des legendären Michael “Pinball” Clemons als Coach 2007 setzte ein Niedergang ein. In der 2008er-Saison hielt sich der Clemons-Nachfolger Rich Stubler mit vier Siegen nur bis September. Nachfolger Don Matthews gelang sogar gar kein Sieg. 2009 hielt sich Bart Andrus nur eine Saison. 2010 schaffte es Jim Barker den Umschwung von einer 3-15 zu einer 9-9-Saison. 2011 wurde er in Personalunion General Manager um dann nach der Saison als Headcoach zurückzutreten und sich auf den GM-Posten zu konzentrieren. Nachfolger für 2012 ist Scott Milanovich – ein ehemaliger Quarterback, auch für Berlin Thunder und zuletzt vier Jahre OffCoord bei den Montreal Alouettes.

Und dann gibt es das alte Thema “Expansion” in der CFL. Seit dem Tod der neunten CFL-Franchise Ottawa Renegades 2005 wurde immer wieder über ein Team an der Ostküste, in Quebec City, ein drittes Team im Großraum Toronto oder einen neuerlichen Versuch in Ottawa diskutiert. 2008 bekam eine Investorengruppe aus Ottawa den Zuschlag für den dritten Anlauf in Ottawa. War man damals optimistisch 2010 wieder in der CFL zu starten, erwies sich die Stadion-Situation bislang als unlösbar. An Tribünen des Frank Clair-Stadium tauchten so schwere Mängel an der Baustruktur auf, dass eine der Tribünen noch 2008 abgerissen werden musste. Seit dem dauern Verhandlungen zwischen der Investorengruppe und der Stadt Ottawa um die Bebauungspläne an, inklusive diverse Prozesse und Einsprüche von Anwohnern. Offizieller Termin für den Start der Ottawa-Franchise ist jetzt zwar 2014 (inkl. Expansion Draft Ende 2012), aber es ist weiterhin fraglich ob vor 2015 ein Stadion steht.


Huch? Neuer
SKY Sport News-
Moderator?
Björn Schwemin

Heute um 17h eine Pressekonferenz mit Matthias Sammer, u.a. bei SKY Sport News.

Screensport Zwo

Twitter – twitter.com hat die statistischen Daten rund um Twitter während der EM aufbereitet (u.a. mit einer Grafik welche Mannschaft wann wie häufig erwähnt wurde). Das EM-Finale brach einen Twitter-Rekord für Sportereignisse: beim vierten Treffer der Spanier gab es 15.358 Tweets pro Sekunde. Noch mehr graphische Aufbereitung auch bei euro2012.twitter.com. Qu: twitter.com 

Euro 2012 – Wenn sich die BBC und ITV bei Fußballturnieren die TV-Rechte aufteilen, dann ist es durchaus usus das beide Sender gleichzeitig, aber mit getrennter Produktion, das Finale übertragen. Bei ITV gab es immer wieder Überlegungen dies aus wirtschaftlichen Gründen sein zu lassen – denn ITV sieht bei diesen Parallelübertragungen kein Land.

Beim diesjährigen EM-Finale dürfte sich ITV wie Italien nach dem 0:4 gefühlt haben. Bei der BBC sagen 12,3 Mio Zuschauer (Spitze: 13,3 Mio, Marktanteil 41,3%), bei ITV1 aber nur 2 Mio (Spitze: 2,2 Mio, MA 7%). Für die BBC also mehr ein 6:1-Sieg denn 4:0… Qu: Guardian

Dienstag, 03.07.2012

10h30 – 12h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #2, EURO2 live

12h30 – 18h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale/F, SKY/HD | BBC live
SKY: Auf SKY HD1, HD2 + HD-Extra und in SD. Tageszusammenfassung um 18h
BBC Two: 13h–16h25, 18h50–21h
BBC One: 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen

12h30 – 14h30 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #2, EURO2 live

14h00 Softball/World Cup: tba, ESPN/HD Tape

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 3, EURO/HD | ITV4 live

15h00 – 17h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #2, EURO2 live

17h00 Fußball/U19-EM: Griechenland – Spanien, #1, EURO2 live
Liveeinstieg nach 30min (Anstoß: 16h30)

17h00 Fußball: Pressekonferenz mit Matthias Sammer, SKY Sport News

17h45 Fußball/U19-EM: Serbien – Frankreich, #1, EURO/HD live

18h00 – 19h00 Tennis: London Calling, SKY/HD1 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

18h00 Fußball: Anorthosis Famagusta – Dynamo Kiew, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball: Petrolul Ploeisti – SV Seekirchen, Laola1.tv-Stream live

19h45 Fußball/U19-EM: Estland – Portugal, #1, EURO/HD live

22h00 MLB: Milwaukee Brewers – Miami Marlins, ESPN/HD live

0h35 MLB: Washington Nationals – San Francisco Giants, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

1h00 Doku: Madness on Wheels – Rallying’s craziest years, BBC Four
Wie der Rallysport durch eine Serie von Unfällen 1986 verändert wurde

2h00 CFL: BC Lions – Winnipeg Blue Bombers, #1, ESPN/HD Tape

5h00 CFL: Hamilton Tiger Cats – Saskatchewan Roughriders, #1, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 04.07.2012

10h00 – 12h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #3, EURO2 live

11h00 CFL: Edmonton Eskimos – Toronto Argonauts, #1, ESPN/HD Tape

12h30 – 14h30 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #3, EURO2 live

14h00 – 20h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale/M, SKY/HD | BBC live
SKY: Auf SKY HD1 und HD2 und in SD. Tageszusammenfassung um 20h
BBC Two: 14h–16h25, 18h50–21h
BBC One: 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 4, EURO/HD | ITV4 live

14h30 Softball/M: USA – Canada, ESPN/HD Tape

15h00 – 17h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #3, EURO2 live

16h30 Volleyball/World League: Kuba – Brasilien, Finalrunde, Laola1.tv-Stream live

17h45 – 19h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #3, EURO/HD Tape

19h00 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live

19h00 Fußball: Dundee Utd – Rapid, Laola1.tv-Stream live

19h45 Volleyball/World League: Bulgarien – Deutschland, Finalrunde, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 21h00 Tennis: London Calling, SKY/HD1 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

20h50 Fußball/F: Frankreich – Rumänien, Direct8 live

22h00 MLB: Cleveland Indians – LA Angels, ESPN/HD live

1h00 MLB: Chicago White Sox – Texas Rangers, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live
Whl: Do 13h30
MLB.TV-Free Game of the Day

2h40 Fußball/Copa Libertadores: Corinthians – Boca Juniors, Finale/Rückspiel, Sportdigital live
Whl: Do7h20, 11h50, 16h20, 20h30

5h00 – 6h00 Hot Dog Eating Contest, ESPN/HD Tape
97ter 4th of July Hot Dog Eating Contest von Coney Islands
Whl: Do 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie schon über Twitter gemeldet ist bei Tests des Formel 1-Teams Marussia (u.a. Timo Glock) die Rennfahrerin Maria de Villota verunglückt – sie fuhr einem neben der Strecke stehenden Autotransporter hinten drauf.

    Es gibt noch keine wirklich gesicherten Informationen über die Schwere der Verletzungen.

  3. Die BBC schreibt inzwischen von “lebensbedrohlichen” Verletzungen von de Villota.

  4. “London Calling” hat bisher immer erst dann begonnen, wenn auch das letzte Match auf dem Centre Court durch war.

  5. Viel älter ?
    Die NFL spielt schon seit 92 Jahren Pro Football.

  6. #RB Leipzig – Wie sieht denn hier allgemein die Haltung zu diesem Verein aus bzw. dem Konstrukt?

    #Wimbledon
    +
    +
    +
    Mayer!

  7. finde der ralf sollte mal den lothar ranlassen und leipzig……

  8. “Er ist einer von Löws wichtigsten Taktik-Experten: Frank Wormuth erklärt im Gespräch, warum die italienische Mannschaft mit Ideen aus der Vergangenheit so überraschen konnte, was es mit der “falschen Neun” der Spanier auf sich hat und warum die DFB-Elf keinen Dortmunder Stil spielen kann. ”

    http://www.sueddeutsche.de/sport/interview-mit-dfb-trainer-ausbilder-italien-spielte-mit-abstand-am-innovativsten-1.1399404

  9. Meedia hat die Einschaltquoten aus 13 EM-Teilnehmerländern zusammengerechnet (aus Russland, Kroatien und Irland lagen keine Daten vor). Das Finale kam in den 13 Ländern auf insgesamt 110,4 Mio. Zuschauer, dahinter liegt Deutschland – Italien mit 102,8 Millionen auf Platz 2.

    In 12 der 13 Länder liegt aber jeweils ein Spiel der eigenen Nationalmannschaft auf Platz 1 der Quotenrangliste. Nur in Frankreich hatte das Finale mehr Zuschauer als jedes Spiel der Equipe tricolore. Was ich bei einer Finalquote von 12,9 Mio. schon ziemlich erstaunlich finde.

    http://meedia.de/fernsehen/em-laender-110-mio-sahen-spanien-italien/2012/07/03.html

  10. @spoonman

    In Frankreich war das Gros der Euro doch nur im PayTV zu sehen, dachte ich.
    Dogfood wird da sicher besser auskunft geben können.

  11. Dachte Rangnick wäre für den Salzburger Club zuständig?

  12. enrasen +1

    Wird Zeit, dass Lothar endlich mal die Brause in die Champagner League führt! Wenn es einer kann, dann er.

  13. @lefthog:

    Ich glaube, 13 Spiele gab es nur im Pay-TV. Die Spiele der frz. Elf müssten aber alle auf TF1 bzw. M6 gelaufen sein. Dass bei über 60 Mio. Einwohnern keins davon auf über 13 Mio. Zuschauer kam, finde ich schon erstaunlich (wenn die Zahlen von Meedia stimmen).

  14. Also der Lothar hat sich doch schon mal bei Red Bull versucht und ist (neben Trap) gescheitert. Und das will schon was heißen, wenn man bedenkt, wieviel andere junge Trainer schon eine Chance bekommen haben.

  15. @rog: Da hat Trap doch den zukünftigen Welttrainer des Jahres blockiert und seine revolutionären Ideen verhindert.

  16. Überalova – Hübscher Name bei den Mädchen in Wimbledon

  17. #Mayer
    #
    #
    #
    #
    #
    Stark! Sehr schön! 1/4-Finale verdient erreicht. Trotz zweier Unterbrechungen ganz klar der bessere Spieler gewesen.

  18. wo wird heute Valetta gegen Lusitanos übertragen?
    Servus TV?

  19. #Kohli
    #
    #
    #
    #
    #
    Haben wir wieder gute deutsche Tennisspieler? ;) Jein, Kohli hat die gute Auslosung nach dem Ausscheiden von Nadal genutzt und natürlich in der ersten Runde Haas raus gehauen hat. Aber dies ist ja bei unseren Herren nicht immer normal gewesen. Hat er gut gemacht und gegen einen unbequemen Gegner sicher gewonnen. Nun im 1/4-Finale mit der wohl leichteren Aufgabe als Mayer. Warum sollte da nicht mehr dabei raus kommen?

  20. Gleich der nächste Titel für Spanien? Das Olympia-Team sieht jedenfalls mehr als vielversprechend aus (vier Spieler werden noch gestrichen):

    David De Gea (Manchester United), Joel Robles (Atlético Madrid), Diego Mariño (Villarreal) – Azpilicueta (Olympique Marseille), Jordi Alba (FC Barcelona), Javi Martínez (Athletic Bilbao), Domínguez (Borussia Mönchengladbach), Montoya (FC Barcelona), Botía (Sporting Gijón), San José (Athletic Bilbao), Iñigo Martínez (Real Sociedad) – Thiago Alcántara (FC Barcelona), Ander Herrera (Athletic Bilbao), Koke (Atlético Madrid), Oriol Romeu (FC Chelsea), Isco (Málaga), Mata (FC Chelsea), Muniain (Athletic Bilbao) – Adrián (Atlético Madrid), Álvaro Vázquez (Espanyol Barcelona), Tello (FC Barcelona), Rodrigo (Benfica Lissabon).

  21. erst jetzt auf dem Foto von Marussia gesehen dass der Wagen ja hinter den Leuten also auf dem “Parkplatz” in einen LKW gefahren zu sein scheint. ich dachte mir schon, warum steht da n LKW einfach auf der Strecke, aber so?
    Wenn das mal nicht auswirkungen hat und man die Hinterbänkler ggf wegen zu hohem Risiko (wegen zu wenig Geld) wieder raus nimmt.
    Ganz ganz bitter fürs Team dieses Unglück

  22. @Tobi Absolviert werden sollte wohl ein simpler Aerodynamiktest, also ehemalige Startbahn rauf, wenden Startbahn runter. Das Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls quasi in der provisorischen Boxengasse, als es warum auch immer beschleunigte und in den LKW fuhr. Viele Auswirkungen wird das nicht haben, da echtes Testen eh verboten ist (bis auf die Testtage dieses Jahr im Frühling in Mugello) und man für “simple” Tests sich nicht den Aufwand machen wird und eine Rennstrecke nach F1 (Test)Standard zu mieten, von denen es eh nicht so viele gibt. Bei Rennen sind die Sicherheitsvorkehrungen und -standards extrem hoch, aber da man teilweise aus Promotiongründen mit F1 Autos auch Bergpässe hochfährt, was mMn wesentlich gefährlicher ist als ein Test auf einem ehemaligen Flugplatz, wird sich da wohl nicht viel ändern. Auch bei einem Rennen hätte das Vorwärtsschießen eines Autos viele Menschenleben gefährden können. Mit Geld hat das nicht viel zu tun und rausnehmen wird man die Teams auch nicht, sehe da keinen Grund für.

  23. Rafael Benítez wird immer mehr zum Jeff Van Gundy des Fußballs: Würde sehr gerne wieder als Trainer arbeiten und wurde in all den Jahren seit seiner Entlassung auch bei so gut wie jeder offenen Trainerstelle gehandelt, doch trotzdem entwickelt er sich mehr zum Journalisten.

    Benítez jedenfalls wird neben seiner Eurosport-Tätigkeit jetzt auch noch Kolumnist bei 11Freunde. Könnte eine spannende Sache werden, falls es sich nicht nur um lieblose Übersetzungen seines Blogs handelt.

    http://www.11freunde.de/artikel/neue-kolumne-11freunde-analyse-mit-rafael-benitez

  24. Lothar Matthäus…. der schlechteste Trainer der Welt. Und bei uns haben schon Kapazunder wie der Daum gearbeitet. Das will was heißen.

    Bei Leipzig wird’s jetzt zornig, Houllier und Rangnick schwingen den Zauberstab und verlangen endlich die CL für Salzburg….. einfach lustig. Spieler kaufen wir natürlich trotzdem keine….. gell Ralfi….

    Wie ein schlechtes Theaterstück.

  25. PS: Who let the cans out…. who…who.

  26. lt. Hoeneß in Sammers DFB-Vertrag Passus/Ausstiegsklausel mit expliziter Nennung FC Bayern? Aha.

  27. Live-Tweets von der FCB-Konferenz mit Matthias Sammer auf @aasport. Erste Überraschung: Sammer hat eine Bayern-Freigabe-Klausel im Vertrag mit dem DFB gehabt.

  28. Ich liebe solch spektakuläre Live-Ticker über das ganz große Nichts ;-)
    http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-auftakt-ticker-meta-2375611.html

  29. Die Bilder vom Crash bei der BBC sehen richtig übel aus, da der Wagen wohl genau auf Kopfhöhe in die Stoßstange des Lasters gekracht ist.

  30. @BSI: der Ticker kann doch unmöglich ernst gemeint sein… der ist ja unfassbar… “Bilder von der Garageneinfahrt”… das ist doch selbst für ne Parodie zu absurd…

  31. Oha, Sport1 schaltet jetzt schon Werbespots bei anderen Privatsendern für seine MotoGP-Übertragung. Hab ich so noch nicht gesehen.

  32. @tonymontana:
    Valetta gibt es heute live und exklusiv im Kabelnetz von Malta. Allerdings wird man wohl wieder mit einer 80er-Jahre Technik produzieren. Bei meinem U21-Spiel was ich dort mal besucht hab, nutzte man Richtfunktechnik für den Feed. ;)

  33. Ich beim deutschen Frauentennis (als Zuschauer), das ist nicht von Glück bestimmt.

    Wie kann Lisicki das Achtelfinale rocken (laut Zeitung und Internet) und spielt dann im Viertelfinale so ein schlampiges Tennis mit gefühlt tausend unforced Errors in den ersten drei Spielen?

    Wasndalos?

  34. @MLB – So hat Lisicki auch die Runden zuvor gespielt. Im 1/8-Finale hat Sharapova sich dem Level eher angepasst und Lisicki hatte sich leicht gesteigert. Lisicki hat aber gestern auch gleich zu Beginn ihren Aufschlag abgegeben. Kerber wird das heute machen… finde ich auch gut.

  35. Ohne den furchtbaren Co-Kommentator Mark Lawrenson wären die BBC Quoten wohl noch besser gewesen. Ich wundere mich schon, dass der überhaupt noch in MotD seine Plattitüden ausscheiden darf und dann bekommt er ein Euro Finale.

  36. Sehe gerade, dass Kagawa bei ManU nur die Rückennummer 26 erhält. Dafür wird Valencia auf die 7 geupgradet. Finde ich sehr interessant und überraschend, auch wenn man Rückennummern natürlich nicht überbewerten sollte.
    http://www.manutd.com/en/News-And-Features/Football-News/2012/Jul/new-squad-numbers-for-valencia-and-new-signings.aspx

    Andere Frage: Hatte Kerber in all den anderen Matches auch diese zusätzlichen Sponsoren auf dem Outfit? Seit wann wäre das erlaubt? Erinnere mich da an die Katjes-Kette von Görges im letzten Jahr.

  37. Das wusste ich nicht, danke für die Info! Und Cleverley die 23 wegzunehmen, ist ja auch nicht so nett.

  38. #Lisicki-Kerber
    Würde Lisicki nur halb so viele Fehler machen… Man, die wäre Top 5. Kerber fehlt es heute am Angriffsspiel. Beide sind aber Kämpferin werden und machen dadurch das Match richtig spannend. Zu hochklassig fehlt aber bei beiden heute was.

  39. #Wimbledon
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Respekt Kerber! Sie hat nie aufgehört und trotz der Rückschläge sich den Sieg geholt. Aber Lisicki ist selbst Schuld. Diese Fehlerquote hätte sich schon früher rächen können. Lisicki muss daran unbedingt arbeiten. Und Kerber darf sich noch mal ein Stück steigern und so stark wie gestern spielen, dann ist da noch mehr drin.

  40. Wimbledon
    +
    +
    +
    +
    Das Hawkeye. Das Hawkeye hat das Momentum kurz vor Matchende nochmal zugunsten von Kerber gedreht.

  41. Gottseidank gibt es über dem Centre Court ein Dach, so kann man wenigstens die Einzel diese Woche ordentlich durchbringen

  42. Gerade erst das Foto von Björn Schwemin gesehen. Der ist seit einigen Monaten Reporter bei SSNHD in München (siehe auch https://twitter.com/#!/Sky_Bjoern ) und dürfte somit mehr oder weniger der Nachfolger von Noah Pudelko sein, der ja als Anchor auf Sascha Kalupke folgte.

    Schwemin war gestern Morgen schon auf Sendung und heute Morgen ja scheinbar auch noch mal. Dachte gestern noch, dass kurzfristig jemand ausgefallen ist, aber wenn er nun schon zwei Tage in Folge auf Sendung ist, wäre das ja ein schneller Aufstieg.

  43. #Wimbledon
    +
    +
    +
    +
    +
    Wenn man sich mal das 1/4-Finale anschaut und dann die Namen Djokovic, Federer, Murray, Tsonga, Ferrer und Youzhny liest.. kommt schon ein wenig Freude auf, dass da auch Mayer und Kohlschreiber dabei sind.

    Azarenka ist für mich die Nr. 1 Anwärterin auf den Turnier-Sieg. Keine hat bisher so stark gespielt. Auch Paszek sehe ich nicht als stark genug an. Könnte aber trotzdem ein knappes Match werden.

    Kerber hat keine schlechten Chancen für das Finale. Ihre Gegnerin wird erst abschließend morgen ermittelt. Die mussten das Spiel heute vier mal unterbrechen. So was kostet auch Substanz.

  44. #Wimbledon
    Die lassen tatsächlich die Damen ihr Match beenden auf dem Hauptplatz. Sehr schön!

  45. Boah Sky.. da haben die fünf Min. Zeit um Werbung zu bringen und den Kommentatorenwechsel zu machen und dann warten sie bis zum Beginn des Spiels.

  46. Tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Schade, dass es Paszek nicht geschafft hat. Wer weiß, was passiert wäre, wenn sie beim Stand von 5:5 und 40:15 im zweiten Satz nicht diese lächerlichen Rückhände gespielt hätte. Wobei Asarenka insgesamt die bessere war. Vor allem beim Aufschlag.

    Klarer Nachteil für Radwanska/Kirilenko. Und Angie hat gezeigt, dass sie auch Spiele gewinnen kann, in denen nicht alles nach Plan läuft. Wobei sie die Matchbälle nicht vergeben hat. Sie wurden brillant abgewehrt. Damit ist Kerber im Race to the Masters erst mal souverän Vierte. Vor einem Jahr wollte sie nach Wimbledon fast schon aufhören. Unfassbar, diese Entwicklung.

  47. Vielleicht hatte ich es eben nicht deutlich genug geschrieben – die Turnierleitung hat kurzfristig noch das Match Radwanska gegen Kirilenko auf dem Centre Court weiter spielen lassen.

  48. bist du immer noch ungläubig ob der Tatsache, dass die Turnierleitung gesunden Menschenverstand gezeigt hat?;)

  49. #Wimbledon
    +
    +
    +
    +
    Unsere beiden deutschen Herren haben Pech. Sie müssen beide auf dem Court No. 1 ran. Kann bei dem Wetter wieder sehr zäh werden.

  50. #AusFehlerlernen mehr hat die Turnierleitung nicht gemacht ;). Sie hätten ja bereits gestern del Potro vs. Ferrer bringen müssen. Es freut mich aber, dass man nun auch in Wimbledon immer wieder am Abend Spiele hat und mit dem Dach nicht vom Wetter abhängig ist.

  51. Kurze Frage an die Runde: hab heute eine Mail vom NFL-Gamepass erhalten wegen dem Automatic Renewal. Der Season-Pass kostet € 105.-.

    Sind das die “Frühbucher-Angebote” oder wurden die heuer günstiger?

    Ich bilde mir ein, ich hab letztes Jahr (da hab ich kurz vom ersten Spieltag der Regular Season gebucht) weit mehr bezahlt (ohne jetzt eine genaue Zahl im Kopf zu haben).

  52. Die NFL-Seite zeigt mir Nicht-Bestandskunden derzeit an:
    – Season Plus (mit Playoffs und Postseason wie Draft) 215 Euro
    – Saison (ohne Playoffs) 160 Euro (2011 soll es noch 225 Euro gekostet haben)
    – Follow Your Team 135 Euro.

    Beide “Season”-Angebot mit Archiv und NFL Network

  53. 215€ für die ganze saison inklusive playoffs find ich in Ordnung. Das ist der Preis den ich auch online sehe.

    Wenn ich mich richtig erinnere war letztes Jahr wirklich schon allein die regular season über 200€ was mir zu teuer war. Für die Playoffs allein habe ich dann später noch 53€ gezahlt…

    Würde mich aber trotzdem interessieren wie Austhromas auf die 105 € kommt, das wäre ja ein super schnäppchen!

  54. @Austhromas
    die 105 € zeigt es mir als Vorhjahreskunden ebenfalls an, bin mir aber auch ziemlich sicher, dass dies in der letzten Saison um einiges teurer war, eigentlich umso überaschender wenn man den aktuellen EUR/USD Wechselkurs bedenkt

    die Sonderkonditionen für Bestandskunden sind bei den großen US Ligen anscheinend gängig, denn bei MLB TV erhalte ich auch jedes Jahr sehr günstige Angebote

  55. Ah okay, krass das es so hohe Rabatte für Stammkunden gibt.Nur interessehalber: Sind 105 dann der Season oder der neue Season Plus Pass?

    Ist auf jeden Fall gut zu wissen das es diese Rabatte gibt, werde dieses Jahr definitiv den Pass kaufen und dann auto renewal auf jeden Fall aktivieren um eventuell nächstes Jahr auch davon profitieren zu können :-)

  56. @Ed
    regular season um € 105,- (od. 4 x € 30,- Ratenzahlung)
    regular season mit play off € 160,-(od. 4 x € 45,-)
    follow your team € 89,-

  57. Danke :-)

  58. Hach. Riesige Rabatte für Bestandskunden. Relativ hohe Preise für Neukunden. Abseitig. Aber gar keine so schlechte Idee.

  59. Abseitig? Gut, du warst ja nie sky-Kunde….

  60. Danke für die Rückmeldungen. Hatte auch im Kopf, dass ich jetztes Jahr für den Regular Season Pass über € 200.- bezahlte.

    Da werd ich heuer mit den € 105.- nicht lange überlegen. Übrigens gab es diesen Season Plus Pass (mit Playoffs incl.) voriges Jahr noch gar nicht. Das ist heuer wohl neu. (brauch ich aber nicht, da die Playoffs eh auf ESPNA laufen)

  61. Ist ja nicht nur Sky. Auch wenn es dort besonders auffällt. Nervt mich republikweit.