Robin Dutt soll beim DFB ansammern

Die BILD berichtet das der DFB einen Nachfolger für Sportdirektor Matthias Sammer gefunden hat: Robin Dutt. Der Vertrag soll lt. BILD fix sein und die Vorstellung morgen offiziell verkündet werden. (Hat-Tip @Jens1893)

Der Job dürfte eine neue Herausforderung für die Kommunikationsfähigkeit von Dutt werden. Auf dem Posten sollte er weniger mit Medien und Öffentlichkeit zu tun haben (zumindest wenn er es nicht will) – bräuchte aber dafür eine Kommunikationskultur nach innen, um die gewünschten Strukturen einzuziehen. Mit Christian Streich hat das ja in Freiburg nicht schlecht geklappt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mal ganz blöd gefragt, gibt es eigentlich außer der Herkunft noch weitere Verbindungen zwischen Löw und Dutt oder ist dieses “Dunstkreisgefühl” reiner Zufall?

  3. Was spricht gegen die These, dass Löw ihn selbst ausgesucht hat, die kennen sich doch lange- würde Machtzuwachs für Löw bedeuten.

    Sammer war DFB Kandidat und für Löw doch eher “anders” (=störend).

  4. @JensA: Herkunft? Ein “SC Freiburg” irgendwo im Lebenslauf?

  5. zumindest zum dfb scheinen die bild-drähte aber noch zu funktionieren.

  6. Jetzt muss sich Jogi die Heimspiele des SC Freiburg nicht mehr allein anschauen.

  7. @jensa: hatte mal irgendwo gelesen, dass es wohl schon im südwestdeutschen (ich spar mir jetzt “badisch”, “schwäbisch” oder dergleichen, gibt ja doch nur ärger) eine gruppe von trainern bzw. angehenden trainern gab, die ähnliche ideen verfolgte. beeinflusst von rolf fringer, unter dem auch rangnick aufstieg. bin mir aber nicht sicher, wer da alles zugehörte – altersmäßig schließt sich das bei rangnick/dutt/klopp/tuchel ja alles aus.

    ist aber alles gerade bestenfalls drittelwissen, muß noch mal recherchieren.

  8. Wäre mMn einer typischer Löw, irgendwas Devotes aus dem süddt. Raum. Vielleicht will Jogi sich ja doch noch als Bundestrainer verbeamten lassen, statt irgendwo mal wieder einen richtigen Job zu machen.

  9. Ich finde die Personalie Dutt da gar nicht schlecht. Immerhin heißt das, dass Stefan Kuntz da nicht hinwechselt (bei dem ist allerdings in der Lautrer Zeit die Nachwuchsarbeit auch nicht so toll gewesen, dass er da gute Referenzen hätte)

    Aber zum einen denke ich, dass Dutt, ähnlich genug wie Löw denkt, dass das eher produktiv als konfrontativ wird, andererseits könnte Dutt unter Umständen bruchlos eine Nachfolge von Löw antreten. Wenn man dann das mit dem “bruchlos” auch will.

    Und dass Dutt auch mal niederklassig gearbeitet hat, sehe ich für die Aufgabe auch nicht als nachteilig an.

    Und er ist als ziemlich akribischer Arbeiter dargestellt worden.

    Ich weiß ja nicht, welche Namen noch alle im Raum standen, aber ich finde den doch insgesamt nachvollziehbar.

  10. also, devot würde ich dutt nun nicht einschätzen, mcp. kein querkopf wie sammer, ja. aber um sowas ähnliches zu finden, hätte man ja schon effenberg nehmen müssen.