Olympia-Rauschen, Tag 3: Erste Ausfallerscheinungen

[23h49] Und nun hatte ich das Javascript-problem einer Bekannten an den Hacken. Mein Tag ist damit für heute durch. Hamster-Füttern und Slideshow-Code-Bugs finden. Das hatte ich mit “Ausfallerscheinungen” nicht gemeint…

Der Rausschmeißer für heute: Olympia (fast) Daily” mit Julia Scharf, Markus Krawinkel und Oliver Faßnacht. Morgen dann übrigens u.a. mit meiner Wenigkeit.

[22h21] Das Liveblog der BBC hat inzwischen ein Transkript der Erklärung der Reporter zum Shin-Vorfall veröffentlicht:

BBC Sport analyst Karim Bashir on Shin A Lam’s protest: “Priority was with the Korean, which means that she would have won if there had been no score in the extra minute.

There were two double hits with a second left on the clock. The clock was reset and there was a technical infringement by Shin in that last encounter and so she can’t win because she’s been given an infringement for a yellow card.

When they reset and went to fight again Heidemann was allowed to get the touch and get the victory. It was misfortune but technically she couldn’t have won after being given a yellow card.”

[21h34] Die Chinesin gewinnt Bronze gegen Shin 15:11. Die Entscheidung, der Körpersprache nach zu urteilen, fiel ca. 1 Minute vor Schluss, bei 11:13.

[21h22] Die BBC hat nun die Situation mit der Zeit erklärt. Es erinnert mich an die Football-Regel, dass ein Spiel nicht durch eine Strafe der Defense beendet werden kann…

Die Uhr war bei einer Sekunde, und der Kampf startete, als Heidemann traf und Shin ein Vergehen durchführte, für das sie mit Gelb bestraft wurde. Die Uhr war bei Null. Da aber eine Uhr bei einem Fechtkampf nicht durch eine Strafe für die knapp Führende zugunsten der Führenden auslaufen darf und der Kampf dadurch zugunsten der Bestraften entschieden wird, wurde die Uhr regelkonform auf eine Sekunde zurückgestellt – und somit hatte Heidemann die Sekunde mit der sie den Siegtreffer erzielen konnte.

[21h17] Shin mit dem zweiten Punkt. Der Trainer versucht Shin zu beruhigen.

[21h16] Shin macht den ersten Punkt.

[21h14] Shin jetzt in diesen Minuten im Bronze-Kampf. Frenetisch bejubelt. Aber die Körpersprache von Shin… wie sie in diesem Kampf was ausrichten kann, ist mir ein Rätsel.

[20h58] Ein Kampfrichter geht zu Shin und bittet sie bestimmt von der Planche. Shin steht auf, steht kurz vor den Tränen. Scheint gehen zu wollen… und bleibt unterm Beifall der Zuschauer stehen.

Weitere Funktionäre kommen, Shin bricht in Tränen auf. Man soll ihr eine gelbe Karte gegeben haben. Zwei Männer begleiten sie von der Planche.

Standing Ovation für Shin.

[20h53] Der BBC-Reporter meldet sich wieder, hat sich die letzten Fecht-Aktionen im Stream nun zu Ende angeguckt. Er seufzt und erklärt die Problematik der Zeitnahme – das Zurücksetzen der Uhr auf eine volle Sekunde zurück.

Die Kommissäre und Funktionäre verhandeln immer noch. Ein Trainer geht zu Shin und erklärt ihr etwas. Shin schaut ihn mit großen, feuchten Augen an, immer noch völlig verständnislos. Der Trainer geht und sie nimmt ein Schluck Wasser zu sich.

[20h50] Beeindruckende Bilder von der Südkoreanerin Shin, die immer noch völlig vereinsamt auf der dunklen Planche sitzt, illuminiert von den grünen und roten Leuchtbändern. Den Kopf gesenkt, die Beine zusammen, die Hände zwischen die Beine gefaltet.

Die BBC-Reporter haben inzwischen das Kommentieren aufgegeben.

[20h48] BREAKING: 1. Olympia-Gold für Deutschland! Schwimmer Paul Biedermann siegt über 200 Meter!

[20h40] Der BBC-Reporter erklärt inzwischen wie die TV-Zuschauer im Internet auf der BBC-Website sich die letzten Sekunden des Kampfes angucken können. Der BBC-Reporter tut es und schildert im TV wie er zur Stelle kommt. Er nennt die Zeitmarkierung des Streams wo die die umstrittenen Entscheidungen passieren.

Und schaut es sich schweigend an.

Das, Freunde, ist eine neue Dimension des Meta-Fernsehens.

[20h38] Das Drama beim Fechten habe ich inzwischen in den Kommentaren mitgelesen. Die BBC ist immer noch mit ihrem feed beim fechten und einer der Kommentatoren hat sich gerade von seinem Handy verabschiedet, dessen Akkus inzwischen verreckt sind.

[20h34] Ein Grund für meine verspätete Rückkehr ist übrigens die Fütterung von Hamstern von verreisten Bekannten am anderen Ende der Stadt – eine Aufgabe die man mir erst kurzfristig übertrug. Ich bin durchaus überrascht was diese kleinen Fellteilchen so alles binnen 24 Stunden verschlingen und halte sie inzwischen durchaus mitverantwortlich für etliche Hungersnöte dieser Welt.

… und das an so einem Olympia-Vorabend…

[20h34] Moinsen. ich bin wieder da. Sorry dass es so lange gedauert hat … lief ja aber in den Kommentaren ja auch so ganz gut.

Hab ich was verpasst?

[09h52] Ob Christian Blunck (EUROSPORT) es noch mal schafft einen kompletten Satz in einem einzigen Atemzug zu sprechen?

[09h46] Moinsen. Heute das “Olympia-Rauschen” mit einem bis zum Nachmittag hinein eher schmaleren Output – auch ich muss zusehen wie ich an einem Werktag meine Penunzen verdienen.

Das erste Tor des Tages fällt in der Hockey-Begegnung zwischen Südkorea und Neuseeland, dem Auftakt des Herren-Hockey-Wettbewerbes. 1:0 für Südkorea nach ca 14 Minuten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So dann wollen war mal wieder.

    Man merkt aber allein schon an der Twitter TL, dass nicht jeder, so wie ich, Urlaub für Olympia genommen hat. Alles noch recht ruhig heute morgen im Gegensatz zum WE.

  3. wohl war, sehr ruhig, die 472 wird heute wohl nicht drin sein^^
    @sport
    Badminton gerade sehr geil. Im 1.Satz die Kanadierin noch verhauen, im 2.Satz auf Augenhöhe mit der Chinesin–>tolle Ballwechsel und viele Winner

  4. Tennis-Zeitplan aus deutscher Sicht:

    1230 Kerber (Court12/KEINE KAMERAS)
    ca 1430Lisicki (Fortsetzung bei 2-4 im ersten Satz/C12/KK)
    ca 1630 (Court2/ mit Kameras)
    ca 2030 Kas/Petschner (C11/KK)

    Wetterupdate: bis 19Grad, sonnig/wolkig, RW: 25%

  5. Ergänzung : 1630=Einzel von Petzschner. Guten Morgen, Markus ;)

  6. 12-12 im 2.Satz, live auf EBU 12

  7. ging nach 15-15 doch sehr schnell, 21-16 und 2-0 für die Chinsein durch mehr Fehler der Kanadierin Li

  8. Weiß nicht genau, ob das hier an den anderen Tagen schon Thema war, aber bei mir laufen die EBU-Streams irgendwie nicht. Es bleibt immer bei dem grünen Pfeil und geht irgendwie nicht weiter oder dauert das laden extrem lange?

  9. bei mir lag es am Ad Blocker, jetzt läuft bis auf den 30sec Spot alles super, auch gleichzeitig die Streams

  10. Hatte solche Probleme zwar noch nicht, aber viele Probleme sollen wohl auf addblocker zurückzuführen sein.

  11. Dass für den ORF-Kommentator den gesamten Hoffnungslauf beim Männer-Ruderachter über, die Kanadierinnen hinter den Briten liegen, gibt mir dann doch zu denken.

  12. @mark
    wenn 16 jährige Chinesinnen teilweise schneller als 17 malige Olympiamedaillengewinner schwimmen, können wohl auch Kanadierinnen langsamer als Briten rudern ;)
    Oder wars nur ein Versprecher, immerhin lag Kanada ja tatsächlich hinter Großbritannien

  13. Die GPS-Informationen beim Radrennen werden anscheinend über das Mobilfunknetz gesendet.

    http://www.theverge.com/2012/7/29/3200504/ioc-olympic-tweet-gps-cycling

    Das IOC hat wohl verlautbaren lassen, die Zuschauer sollten an der Strecke bitte weniger Tweeten damit die Daten der Handys auf den Motorrädern durchkommen.

    Meiner Ansicht nach was für’s Failblog.

  14. Super! Nach dem deaktivieren läuft alles, dann kann es ja nun auch für mich losgehen. Vielen Dank!

  15. Judo/F: Miyram Poper bereits in der ersten Runde ausgeschieden

  16. Schwimmen: Silke Lippok als 13. Im
    halbfinale über 200m/Freistil eingezogen

  17. Zum Thema Fernsehkritik bzw Kritik an ARD/ZDF: Einerseits haben die ÖR von der Internetrevolution durchaus schon etwas gehört (deshalb auch die semigelungenen Livestreams), andererseits schlagen diese veränderten Ansprüche beim Fernsehprogramm kaum bis gar nicht durch. Was die ÖR da abliefern, ist blaupausenähnliches 80er-Jahre-Fernsehen. Und vermutlich würde es einen auch gar nicht stören, wenn man nicht drei Live-Ticker offen hätte und teilweise sekundenschnell von der wirklichen Realität erfahren würde. Vor 30 Jahren hat einen dieser Aufzeichnungsschnipselwust nicht gestört, da kannte man es eben auch nicht besser. Heute hat sich der Informationsfluß rapide verbessert, nur die Fernsehmacher sind eben noch Mitte der 90er stehengeblieben. Es gibt ja auch im Grunde kaum Ergebnisse. Ich habe gestern ein bischen ARD geschaut und keine einzige Ergebnistafel gesehen. Nur hundertmal die Görgens, die Beachvolleyballerinnen und die Radfahrerin, die das Podest verpaßte. Ohne zu übertreiben darf man sagen, daß der ARD-Zuschauer von 95% der Spiele und Wettkämpfe keinerlei Kenntnis erhält, die Ergebnisse betreffend.
    Das bringt mich noch kurz zu SSNHD. Welche Zweit- oder Drittverwertungsrechte hat Sky eigentlich an Olympia eingekauft? Habe gestern zehn Minuten dort reingeschaut, bekam Biedermann & Co-Ergebnisse trocken verlersen, während die rechte Bildspalte auf den DFB-Pokal in vier Wochen hinwies. Dann aber überraschend ein sehr langes Interview mit der Radrennsiegerin und auch die Görgens in bewegten Bildern. Alles in allem für einen 24-Stunden-Nachrichtensender sehr unbefriedigend.

  18. weiß jemand, ob man sich irgendwo eine zusammenfassung vom basketballspiel usa – frankreich ansehen kann? danke! wurde das spiel eigentlich im tv gezeigt?

  19. da absolut geniale an den EBU Streams ist, dass man alles im Re-Live ansehen kann!
    Wenn man bei den Playlists nach rechts scrollt, kommt man zu den einzelnen Sportarten. Da kann man zwischen Replay und Highlights auswählen. Bisher bei den Männern beim Basketball nur ARG-LIT und NGR-TUN drin, USA kommt aber bestimmt noch

  20. Rudern/F Doppelzweier: Manka/Schiller als Weltmeister im Vorlauf raus. #Olympia 

  21. @Higgibaby
    Meine TV-Sport-Kompetenz liegt eher im Winter, aber deine Beschreibung der ÖR ist treffend.
    Dass Zuschauer beim Sport Wert auf schnellstmögliche Information legen könnten, ist für ARD/ZDF offenbar unvorstellbar. Ich stelle mir immer ein Zimmer mit Fernsehsessel, Fernseher und ein paar Bildern an den Wänden, auf jeden Fall aber ohne Telefon und Rechner vor: Dort könnte diese Art von Übertragung ganz gut ankommen.

  22. Phelps 3. im Vorlauf 200m Schmetterling hinter Jukic (AUT) und einem weiterem USA Schwimmer, reichtfürs Halbfinale

  23. @Markus07
    gibt doch noch den Hoffnungslauf

  24. Rudern/M Vierer: lange auf Platz 5, am Ende als 2. ins Semifinale

  25. Rudern/M Vierer: Deutschland nach dickem Endspurt als zweite ins Halbfinale

    Fechten: Imke Duplitzer nach 14-10 Sieg in der nächsten Runde.

  26. Duplitzer hat die erste Runde gewonnen.

    Für die Sostmeier-Fans: die ARD bietet ab 13.20Uhr zumindest einen Stream zum Geländelauf der Vielseitigkeitsreiter. Konnte allerdings nicht herausfinden, ob kommentiert, aber wenn man so ein Kaliber wie Sostmeier hat, werden sie ihn wohl da ransetzen.

  27. @emu: ja aber nach der Leistung mit wenig
    Hoffnung ;)

  28. Kleine Lanze fürs ZDF heute: Deutliche Verbesserung bis hierhin gegenüber vorgestern: Live beim Judo, live beim Rudern, erste Läufe beim Schwimmen 5 mins zeitversetzt, anschließend wieder live. Viel weniger Drumherum, quasi nur das Nötigste wie ein kurzes Erklärungsvideo zum Judo. Weiter so.

  29. @pokita und vetter itt: danke
    wurde das spiel live übertragen bzw wie schauts mit den nächsten spielen aus?

  30. Kann grad keine 472 Kommentare nachlesen. Schon einer die These vertreten, das auffällige Vorbeitrainieren am olympischen Höhepunkt der deutschen SchwimmerInnen könnte doch etwas mit strukturellen Wettbewerbsnachteilen durch immerhin in Kleinstdosen verhandenem Antidopingkampf zu tun haben? Kann mir nicht vorstellen, dass neben der Höchstleistung nicht auch das Timing derselben beeinflußbar ist.

    Noch weniger vorstellen kann ich mir, dass die DSV-Kämpen im kuscheligen deutschen Staatssportlersystem es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten können, sich vier Jahre nur mit Vorbereitungen zu beschäftigen. Oder liegt hier doch die Begründung? Legt das BMI-Belohnungssystem vielleicht zu viel Wert auf Medaillien bei Welt- oder sogar Europameisterschaften?

  31. @Higgibaby
    zu SSNHD was Nicht-Rechteinhaber pro Tag zeigen dürfen, wird vom IOC offenbar sehr restriktiv behandelt: maximal 6 Minuten pro Tag, Newskanäle offenbar etwas mehr, was leider im Artikel nicht genauer spezifiziert wird (mal davon ausgehend, das das IOC diese Restriktionen international, nicht nur auf der Insel, durchsetzt)

    http://www.guardian.co.uk/media/2012/jul/27/bbc-rivals-six-minutes-olympics-footage

    Hat-Tip: RealityCheck per Tweet vor ein paar Tagen

  32. @markus:
    Weiß man schon, welche drei der fünf TV-Courts die BBC heute im Programm hat? #Tennis

  33. Könnte man das nicht in irgendeinen dieser vielen Standarts aufnehmen: Wenn ein Video nur ohne Adblocker läuft, dann muss die Seite darauf hinweisen? Was da netzweit an Bandbreite gesparrt werden könnte…

  34. @Malik: Lief zumindest als Stream. Ich denke die Top-Teams wird man da schon weiterhin sehen können.

  35. Vorläufe 200m Lagen/F: Theresa Michalak als 11. im Halbfinale, YE (CHN) als 1. 1.6s vor Coventry (RSA)

  36. Theresa Michalak als 11. ins Halbfinale der 200m Lagen eingezogen

  37. @Max: CC,C1 auf jeden fall. Und auf Feed 3 entweder C2 oder C18 tippe ich mal

  38. die gängigen AdBlock-Listen (Easylist / Easylist Germany) haben die Ausnahmeregelung (GE PreRoll Trailer wird durchgelassen) inzwischen integriert. Vorteil bei mir: die restliche GE-Flash Werbung (oben rechts) wird entfernt, was die Streams selber, zumindest bei mir, wesentlich weniger ruckeln lässt

  39. #Tischtennis M So jetzt geht es los mit Ovtcharov, der um den Einzug ins Achtelfinale kämpft (BBC & ARD/ZDF Livestream). Es geht gegen den Briten Paul Drinkhall.

    Die erste dicke Überraschung gab es gerade eben. Der an 6 gesetzte Joo Se Hjuk (Südkorea) ist schon draußen (2:4).

  40. Korrektur: CC aufjedenfall. Die beiden anderen Feeds C2 und C18(?)

  41. bei spox gerade gelesen: die 16jährige Chinesin Ye zerstört die Konkurrenz und ist vermutlich nicht mal voll geschwommen.
    Im Gegenteil, die ist vermutlich total voll geschwommen. Randvoll mit schwer bis gar nicht nachzuweisenden Mittelchen

  42. #TT Jetzt sind sie sogar live drauf im Hauptprogramm

  43. TT/M: Drinkhall wehrt 4 Satzbälle ab gegen Ovtcharov,2 verbleiben

  44. Judo: Christopher Voelck in der ersten Runde ausgeschieden #Olympia 

  45. Also bin heute doch sehr positiv überrascht vom ZDF.

    Ob man da die Latte am WE bewusst so niedrig gelegt hatte … ;)

  46. Dimitrij “Alberto” Ovtcharov spielt und es fällt kein einziges Wort über Doping. Das muss mir dann auch mal einer erklären.

  47. vielleicht denken sie, dass in der woche eh nur die freaks zugucken, da kann man ruhig richtig sport zeigen.

  48. ähm, entschuldigung: wieviel gewinnsätze brauchen die tischtennismänner denn? 4?

  49. @TD Es ging ja damals über das Essen in China. Tischtennisspieler spielen relativ oft in China und dabei jedesmal auf das Essen zu schauen, stelle ich mir nicht leicht vor. Aber trotzdem kann ich dein Einwand verstehen, allerdings glaube ich in diesem Fall, wirklich an die Unschuld von Dima.

  50. @ Linksaussen: Den Verdacht hab ich auch, ab ca 17:00 Uhr werden die wieder das Wochenend-Konzept verfolgen …

  51. @Linksaussen Ja, es wird auf Best of Seven gespielt.

  52. ZDF ca 30sec hinter BBC
    @ZDF Qualität
    was genau wird jetzt gut gefunden? Die Auswahl der Livebilder bzw dass es überhaupt welche gibt? Ich genieß gerade zum ersten mal BBC Kommentar und verstehe endlich warum dogfood mit seinen 24 Kanälen so delighted ist^^

    Unterschiede:
    Während (i.A.) deutsche Kommentatoren nur Fakten/Statistiken(“hat da und da gewonnen/den geschlagen” oder “auf dem Weg ins 1/4-Finale”) aus Vergangenheit sammeln und das für seinen selber Offensichtliche erzählen (“schöner Ball mit der Vorhand aus der Rückhandecke”), gehen (meist die Experten) Kommentatoren des BBC(ok kleine Stichprobe meinerseits nur^^) auf Ursachen, übliche Spielweisen(“die Aufschlagvariante hätte vor 5 Jahren keiner gespielt/hat sich durchgesetzt weil”, Eigenheiten der Spieler und einfach viel mehr auf das aktuelle Geschehen an sich ein. Mit weiterführender Infomration.

    Ich könnt immer kotzen wenn mir irgend so ein Typ am Mikro nur offensichtliches im Nachhinein erzählt *argh*

    my2cents

  53. TT: 4 Gewinnsätze im Einzel. Gab wohl mal wieder ne Regeländerung in den letzten Jahren, da blickt man ja nicht mehr durch.

  54. Ovtcharov durch, zumindest auf BBC^^

  55. @spirou Auf 4 Gewinnsätze wird nur im Einzel beim Tischtennis gespielt, also EM, WM, Olympia, Weltcup, etc. Im Mannschaftsbewerb (findet nach dem Einzelbewerb statt) wird allerdings jedes Einzel auf nur 3 Gewinnsätze gespielt. Und dort gilt, welches Team als erstes 3 Einzel gewonnen hat, ist durch. In der Bundesliga wird ebenfalls auf 3 Gewinnsätze gespielt.

  56. @Embolado
    Ja richtig, nur wenn ich weiß, dass die Nahrungsmittel da teilweise mit auf der Dopingliste stehenden Mitteln versetzt sind und ich Profisportler bin, dann muss ich und übrigens auch der Verband bzw. mein Verein/Management, darauf achten, was ich zu mir nehme. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er gedopt ist, seine Erklärung klingt ja schlüssig.

    Mich wundert es halt nur, dass bei guten Leistungen sofort von Dopingvergehen ausgegangen wird – anscheinend zu Recht, wie uns die Vergangenheit lehrt – bei einem positiv getesten Spieler aber nirgends (!!!) ein Wort darüber verloren wird.

  57. @linksaussen@12:37 uhr: lol

  58. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt funktioniert der EBU-Stream zumindest beim Firefox(bei mir #14) mit Adblocker, wenn man einmalig das Ablegen eines Flash-Cookies der EBU akzeptiert. Bei Chrome scheint es schwieriger zu sein. Mal schauen.

  59. Imke Duplitzer jetzt live (sogar im ZDF)

  60. #Tennis F Kerber mit dem ersten Break und führt somit mit 2:0

    @TD Ja, dass es totgeschwiegen wird, ist durchaus rätselhaft. Wobei man unterscheiden muss, ob jemand auf einmal eine unglaubliche Leistung vollbringt (ich erinnere mich an eine Tour de France Etappe von Wino*****) oder ob jemand permanent gute Leistungen bringt und keine “merkwürdigen” Leistungsausrutscher nach oben hat.

  61. #Tennis F Kerber legt los wie die Feuerwehr. Führt schon mit 4:0.

  62. Hmm, da hätte ich Fechten wohl nicht einschalten sollen. Habe nur die letzten 4 Pkt. Der Chinesin gesehen. Dann stand es 15:10 :-(

  63. Tischtennis/M Boll-Alamiyan auf ZDF Stream 3 oder so

  64. @MV
    schön, dieses Gefühl schuld zu sein, weil man eingeschalten hat und ab da gings bergab

  65. #fechten
    ich musste meine oropax suchen, nachdem die chinesin jedesmal gekreischt hatte

  66. #ARDZDF-REHlive @Arnessen:

    Dass Zuschauer beim Sport Wert auf schnellstmögliche Information legen könnten, ist für ARD/ZDF offenbar unvorstellbar. Ich stelle mir immer ein Zimmer mit Fernsehsessel, Fernseher und ein paar Bildern an den Wänden, auf jeden Fall aber ohne Telefon und Rechner vor: Dort könnte diese Art von Übertragung ganz gut ankommen.

    Gestern abend um 22:50-23:20 (?) haben sie es geschaftt vom Hockeyspiel mit deutsche 2:0 Führung in die Pause zu gehen, um durch
    – OlympiaTelegramm und
    – Tagesthemen (mit mini-Telegramm) UND
    – Labertrailer was die nächsten Stunde kommt,
    dann ganze 10 minuten zu spät zurück zum Spiel zu gehen, das dann kurz davor war gänzlich zu kippen und schliesslich 2:1 endete…

    Macht das mal beim (Herren-)Fussball… *g*

  67. Kerber holt Satz 1 mit 6:1. Natürlich nicht wirklich überraschend, aber Cetkovska hätte ich doch stärker eingeschätzt.

  68. Vielleicht sollte man Protest einlegen. Das Kreischen muss ja fasst als irreguläre Beeinflussung gesehen werden. Die Italienerinnen waren ja auch ganz erfolgreich damit.

  69. Ja, ZDF zeigt sich heute mal von der besseren Seite, bisher zumindest.
    Beim Fechten mit chinesischer Beteiligung bitte zukünftig Kreischfilter einsetzen, habe jetzt ein schlimmes Pfeifen im Gehörgang.
    Boll 3:0 nach vier abgewehrten Satzbällen im Dritten.

  70. Kerber ist durch. Cetkovska gibt bei 0:3-Rückstand im zweiten Satz auf.

  71. Vielseitigkeitsreiten/Geländeritt wird im ARD-Stream übrigens von Sostmeier kommentiert. Könnte eventuell auch der Wettlauf zwischen GB und D um die erste Goldmedaille werden (Entscheidung aber erst morgen)

  72. Carsten Sostmeier schon wieder in Hochform! Empfehlung!

  73. BBC1 via EBU überträgt auch, die Strecke ist ja absolut genial angelegt, phantasievoll, tolle Kulisse. Schon wieder Boyle?

  74. BBC bietet zurzeit übrigens nur 19 von 22 Livefeeds an ;)

  75. Sostmeier ist einfach nur großer Sport.

  76. #rudern: vorläufe auf SFR grad (über EBU-Stream)

  77. #Badminton – Unser Herrendoppel ist wieder am Start (Mediathek), aber es geht um nichts mehr. Sollte trotzdem ein Sieg zum Abschied werden.
    Heute starten übrigens die stärksten Einzelspieler. Ich versuch mal darauf hinzuweisen, wenn davon einer zu sehen ist. Das Level ist dann schon unheimlich!

  78. Sostmeier erzählt abseits des Reitens aber auch viel Unsinn, wenn der Tag lang ist, gerade zum Beispiel zu Zeitzonen, Greenwich und “UCT”. WTF?

  79. @Arnulf:na er meint wohl UTC. oder war noch was anderes falsch?
    (höre den schweizern grad zu, der deutsche einfach4er hats grad noch weitergeschafft nach Katastrophenstart…)

  80. oh ich sehe eurosport zeigt den Vorlauf jetzt mit 3 minuten verzögerung auch nochmal…

  81. @Howie
    Rudern ist doch schon alt, s 11:54Uhr oder irre ich mich?

  82. 5.60 ZeitStrafpunkte für Thomsen und er ist der schnellste unter den Geländereitern aus D.

  83. Die Rudervorläufe – egal wo sie grade gezeigt werden – sind alles Aufzeichnungen. Rudern ist für heute schon seit 12 zu Ende.

  84. @Markus07
    wie siehts mit den Australiern aus? kennt sich jemand zufällig beim Geländeritt aus?

  85. @Emu: wird wohl, bin selbst erst jetzt dabei, ich wollte mit der “Verzögerungszeit” auch nur den Untershcied zum SF-stream angeben.

  86. was ist das denn bei dem Iren? hben die Westen tatsächlich Airbags?

  87. #Geländeritt: 1. Australier mit einer Nullrunde

  88. @Markus07: Du hast recht, bislang ist ja erst ein Deutscher geritten, also ist Thomsen natürlich der schnellste Deutsche.

  89. Matthias, dir sollte schon klar sein was ich damit meine. Das war bezogen auf das Leistungsvermögen und nicht den aktuellen Zwischenstand.

  90. Degen/F
    Britta Heidemann nach 2/3 6-8 hinten gegen Carretto (ITA)

    Reiten:
    Ich denke Markus07 konnte schon korrekt einschätzen, dass die andern Reiter kaum schneller als Thomsen sein werden
    @Ariane
    den 1.Australier hatte ich gesehen, ich meine weiß wer was die anderen können?

    @Fechten
    jetzt 9-9

  91. #Badminton : Gute Leistung zum Abschluss. Klar in zwei Sätzen gewonnen. Schade, dass man im ersten Spiel am Samstag nicht die Leistung gebracht hatte. Da war mehr als das Vorrundenaus drin.

    #Tennis: Lisicki verliert den ersten Satz gegen ons Jabeur :(

  92. Heidemann draußen, 13-10 für ITA

  93. aus dem Fenster leg

  94. @emu: Wieso, seid ihr solche Geländeritt-Cracks? Der Australier ist reichlich 9:30 Minuten geritten, wieso kann dann kein anderer Deutscher schneller als Thomsens 10:10 Minuten sein? Ich bitte auch zu bedenken, dass das Gelände nicht unbedingt typisch für andere Geländeritt-Strecken ist, da mag es durchaus Überraschungen geben. Ich lasse mich aber gern von der Experten korrigieren.

  95. also, fechten ist schon seltsam. eigentlich ein spannender sport, aber man sieht fast nichts. ohne die lampen wäre man völlig verloren.

  96. @emu… jaja :)

  97. emu, siehst du einen anderen kampf?

  98. *nachuntenfall*

  99. #Fechten
    Die Britta scheint ja doch motiviert. Glückwunsch.

  100. die fechtwettkämpfe sind aber alle hartes brot für die nerven, oder?

  101. #Gewichtheben::nach dem Reißen ist Christin Ulrich dritte…
    mit 93kg (10kg Rückstand) [ARD-Stream]

    geht gleich mit dem Stoßen weiter.

  102. bei 10-13 nach 8:40 und 20 sec to go sah mir das statistisch unwahrscheinlich aus ;)

  103. Heidemann mit ach und Krach weiter.

  104. #Vielseitigkeit
    Saustarker Ritt der Britin Wilson. Thomsen müsste (nach meiner Rechnung) momentan auf dem 3. Platz liegen und ich würde die anderen Deutschen nicht abschreiben.

  105. auch Michael Drevenstedt, nicht nur was die Emotionalität, sondern vor allem das Hintergrundwissen angeht, um Welten besser als Norbert König am ersten Tag, der mehr oder weniger nur die französisch übersetzt hat und “Rote Lampe/Grüne Lampe leuchtet” angesagt hat.

  106. Nachdem auch die Britin gerade die vorgegebene Zeit unterboten hat, bin ich – den Unken emu und Markus07 zum Trotz – zunehmend optimistisch, dass die Zeit zu packen ist.

  107. Uiihh, jetzt haut das ZDF aber einen raus. Bogenschiessen läuft … wenn die Lobby Arbeit hier mal nicht geholfen hat :)

  108. Lisicki hat ihr gestern bei 3:4 gegen Jabeur abgebrochenes Match wieder aufgenommen und den ersten Satz gleich mit 4:6 abgegeben. Nun aber im zweiten mit schneller 4:0-Führung.

    Und Heidemann war mal wirklich beeindruckend… 3 Treffer in wenigen Sekunden zum Ausgleich. Aber dann wars halt eben doch nur ein Sechzehntelfinale.

  109. @Gewichtheben. Ulrich nach dem Reißen 3. Aber nur in Gruppe B. In Gruppe A kommen noch 11 Heberinnen mit besseren Vorleistungen.

  110. Bogenschießen? Die haben doch zurzeit Pause ;)

  111. habe ich das richtig verstanden, dass es noch keinen südkoreanischen olympiasieger im bogenschießen gab? wie kann das denn sein?

  112. wahrscheinlich hat Linksaussen 12:37 Recht und die veranstalten zielgruppenorientiertes Fernsehen, ich kenn nur keinen aus der Wochenendzielgruppe (..aber es haben ja Millionen zugesehen..)

  113. Klar als Aufzeichnung, aber immerhin. Der Trend nimmt Fahrt auf :)

    Heute finde ich das Programm im ZDF tatsächlich besser als Eurosport, damit hätte ich nachdem WE nicht gerechnet.

  114. Lisicki macht im zweiten Satz kurzen Prozess.

  115. kann man irgendwo Tischtennis sehen? gerade Schlager gegen Wang Hao!

  116. Bine 6-0 im
    Zweiten.

  117. @emu: BBC 10

  118. @Champ Kind: also bei weltmeisterschaften geht das nur nach gemeldeten Anfangstlasten ob jemand in der A oder B-Gruppe landet…
    und mit den Nordkoreaner gab es ja auch schon den B-Gruppen gesamtsieger…

  119. hm schade, kommt ma da irgendwie ran? EBU hat nur 1 und 3

  120. Sehr schön Lisicki.. jetzt den dritten Satz auch klar holen.

    #Fechten – Sozanska kommt zum Glück zurück. Sieht jetzt schon besser aus

  121. Habe vorhin den Duplitzer-Kampf in der mediathek gesehen und fand den Norbert König überraschend gut; seit er weitestgehend den Interview-Clown bei allen möglichen Leichtathletikveranstaltungen gibt hat er mächtig an (einstmals durchaus vorhandenem) Kredit eingebüßt

  122. @emu Müsste auch auf ORF kommen, den kann man ja auf EBU auch auswählen.

  123. #wildwasser-slalom jetzt auf eurosport… laut Einblendung LIVE

  124. @Embolado
    ja super, danke*froi*

  125. wie funktioniert fechten eigentlich auf amateurbasis? haben die auch alle diesen ganzen elektronikschnickschnack am körper?

  126. @Howie Munson. Ich weiß, wollte nur darauf hiweisen, dass sich da vermutlich schon noch was tut. Auch, wenn sie sich gerade im Stoßen auch sehr wacker schlägt.

  127. @Champ Kind: ok, sind halt nicht alle 11 automatisch besser.. ob es am ende mit 207kg für mehr als Platz6-8 oder so reicht ist natürlich fraglich.

  128. geht eigentlich beim Fechten jedes Duell SO aus?

  129. @Linksaussen
    ich hab keine Ahnung, aber wenn man nach U-Meisterschaften googelt haben die alle solche Kästen bei sich, kann mir auch nur schwerlich vorstellen wie es ohne Elektronik gehen soll
    (das nicht gleich die ganze Plange aufleuchten muss sei mal dahingestellt)
    vielleicht kommt daher auch das ganze Gejubel, um den Obmann zu beeinflussen (ohne Lämpchen wirds ja noch schwerer)

  130. Dieser Artikel trifft eigentlich ganz gut die Kritik an den ÖR
    http://www.dwdl.de/meinungen/36908/ardzdf_disqualifikation_bei_den_olympischen_spielen/

  131. #Tennis F Lisicki liegt nun mit Break im 3. Satz zurück

  132. Lisicki im dritten wieder mit enormen Schwierigkeiten. Grade eben erst wieder einen Break-Rückstand aufgeholt und zum 3:3 ausgeglichen. Und aufm Centre Court muss Azarenka auch über 3 Sätze gehen, da aber 4:1 gegen Begu vorne.

  133. Und schafft sofort das Re-Break…. Weiter so Bine

  134. @joergus

    Hoffentlich wird die Kritik auch mal in der breiten Öffentlichkeit aufgegriffen. Es ist und bleibt unfassbar, dass sich die ÖR weiterhin vor jeglicher Kritik schlichtweg verschließen.

  135. Re-Re-Break, 3-4 Lisicki

  136. Dieses kabelloses Fechten gibt es eigentlich nur bei großen Meisterschaften und GrandPrix-Wettbewerben. Ansonsten wird immer noch mit den Kabelrollen gefochten, die gabs im Peking eim Degenfechten ja auch noch wenn meine Erinnerung richtig ist.

  137. Lisicki wieder break zurück 3:4 :(

  138. “..er lässt ihn ein bisschen reinschnuffeln..” wer mal n gutes Quiz zu welcher Sportart das gehört

  139. Lisicki wieder zurück: 4:4 – die macht es aber auch spannend…

  140. im zdf jetzt irgendein reiten, bei dem jedes pferd ungefähr zehn minuten braucht? da braucht man schon begeisterungsfähigkeit, um sich den kompletten wettkampf anzugucken, oder?

  141. hmm, nachdem ich jetzt die WM-ergebnisse gegoogeld hab, denk ich doch das beim Gewichtheben schon top10 am Ende ein Erfolg für die Deutsche wäre…. war da wohl doch zu optimistisch.

  142. wär*hust*

  143. Also wenn man bedenkt, dass Jabeur die Nr. 297 der Welt ist, ist das schon ein bisschen dürftig. Auch wenn sie erst 17 Jahre ist und deshalb Weltranglistenpositionen eher wenig sagen.

  144. Lisicki HÄLT den Aufschlag und returniert nun Matchgewinn. Damentennis at its best ;-)

  145. @Embolado – Wenn sie gewinnt, dann ist das völlig egal ;). Wenn sie verliert, dann wird sie leiden ;-)..

    5:4 aber nun. Sie hat endlich ihren Aufschlag gehalten und kann nun mit Break gewinnen. Go!

  146. Dirk Schrade mit 10.8 Zeitstrafpunkten, also etwas langsam als Thomsen.

  147. läuft irgendwo nen tennis-steam ? hab eben auf EBU nur asarenka gesehen

  148. tennis-stream mit bine meinte ich

  149. Zweiter Versuch für Lisicki. 6:5-Führung.

  150. @risq
    ob sich das noch lohnt?

  151. @risq – Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist auf Court 12 keine Kamera am Start. Und Streams habe ich bisher nur vom Centre gefunden..

  152. 3 Matchbälle!

  153. Durch mit 7:5 im 3ten Satz.. man, was für ein Auftakt.

  154. #Tennis Ich nehm ja alles zurück. Bine nach hartem Kampf weiter!!!!!

  155. Sostmeier klärt grad auf: die Reiter haben tatsächlich Airbag-Westen. Verrückt.

  156. Lisicki würgt sich irgendwie durch… in Runde 2 gegen Shvedova, immerhin Viertelfinalistin in Roland Garros und Achtelfinalistin in Wimbledon.
    Kerber gegen Babos. Görges gegen Lepchenko. Erstere natürlich klare Favoritin, letztere gegen eine Gegnerin der Kategorie, gegen die sie gerne mal ausscheidet – dieses Jahr auch schon passiert: 6:7 6:7 in Doha.

  157. War kurz weg. Wohl ein schwererer Sturz. Ambulanz und Abdeckplanen zu sehen http://db.tt/yYDRSdvs

  158. OT: Tennis – Kohli ist nun Nr. 16 der Welt. Da hat sich das doch alles für ihn gelohnt…
    Haas spielt in dieser Woche in Washington als Nr. 4 und kann dort auch ganz gut Punkte sammeln. Feld ist wie erwartet sehr schwach besetzt. Dazu spielt Haas auch im Doppel mit Knowles zusammen! Ein richtiges Oldie-Doppel.

  159. Tennis/H
    Federer-Benneteau geht los, 1-0 Fed nach Service über Einstand (u.a EBU12)

  160. bin grad mittelschwer beeindruckt von der WireCam, die über den kompletten Greenwich Park bis auf die andere Seite der Themse gespannt zu sein scheint.

  161. Hamm da weiß wohl das ZDF gerade nicht, was sie senden sollen….

  162. Hab den Sturz selbst auch noch nicht gesehen, aber Pferd ist noch unterwegs!

  163. Oha. Da hat der Belgier aber Glück gehabt. Das Pferd ist ihm fast mit beiden Hinterbeinen auf den Kopf getreten. Zum Glück nur gestreift

  164. Und kaum geht es weiter, schon der nächste Sturz. Der Anfang des Parcours ist offenbar zu leicht, da ist die Konzentration noch nicht hundertprozentig da.

  165. Oh, direkt nach der Unterbrechung der nächste Sturz mit Live-Vorführung des Westen-Airbags. Sieht schon strange aus Oo

  166. Hat bestimmt schon jemand gefragt. Kann man bei den Eurovision-Streams den Werbeclip blocken? Das kann ich mir nicht 30-mal anhören.

  167. Weiter geht es mit Heidemann und Sozanska. Beide Fechten aber nun leider parallel.

  168. äh Herr Steinbrecher, wo genau kann man bei ZDF/ARD Beachvolleyball sehen?

  169. Man hätte ja in der Mediathek nun Sozanska bringen können. Aber man darf nicht zu viel verlangen.. immerhin ist das ZDF nun live drauf.

  170. Okay, “Konferenz”… ich habe nichts gesagt ;)

  171. Hach zur Vielseitigkeit können die ÖR später wieder ein tolles Gala-Programm machen, fast die ganze Royal Family ist da :)

  172. Sostmeier “Kuck mal hier, wie heißt sie, die die sich gerade kratzt, ach ja: Camilla”

  173. Wahnsinn: ZDF mit Konferenzschaltung beim Fechten (Sozanska/Heidemann)

  174. Fechten: Sozanska leider raus, aber Heidemann macht es.. soll sie es so machen wie in Peking!

  175. Hat bestimmt schon jemand gefragt. Kann man bei den Eurovision-Streams den Werbeclip blocken? Das kann ich mir nicht 30-mal anhören.

    also ich konnte zumindestens den Ton während der Werbung stummschalten…

    Mir würde auch schon reichen zu wissen, ob man dem flashplayer per URL (oder gar userscript) mitteilen könnte welchen channel man sehen will… (aber ich hab da wenig Hoffnung)

  176. Trotz der Kritik oben muss ich ja auch mal zugeben: Auch wenn das ZDF weiterhin recht viel Groundhopping betreibt, senden die heute tatsäclich recht viel live.

  177. Starkes Ding von Britta.

  178. Petschner und Tipsarevic schon auf dem Court… Hoffen wir mal auf eine Überraschung.

  179. Jetzt geht gleich Turmspringen mit Hausding/Klein los. Vielleicht gibt’s ja da die erste Medaille.

  180. Ganz guter erster Lauf von Jasmin Schornberg in Einer-Kajak. Zwischenzeitlich zweite.

  181. don’t jinx it

  182. Wo läuft’n Petzsche?

  183. @ Anitusar: Via Twitter hat das ZDF mir gestern mitgeteilt, die Kritik sei am Sonntag Thema der Konferenz gewesen. Vielleicht wunderst Du Dich deshalb heute.

  184. @Tommy: BBC 21, falls du es empfangen kannst

  185. Reiten hat ca 40 Minuten Delay. Ingrid Kimke dürfte als nächste deutsche ca in 20 losreiten.

  186. Habe gerade ein paar Minuten in die ZDF-Mediathek geschaut, da läuft Military unterm ZDF-Logo mit ARD-Mann Soestmeier. Läuft dessen Kommentar auch, wenn Geländeritt im TV-Hauptprogramm läuft?

  187. @Tommy:
    BBC 21

  188. Britta Heidemann im 1-4-F um 1630 gegen die Tunesierin Besbes

  189. @Higgibaby: An ZDF Tagen, ARD Kommentatoren in den Streams und andersherum

  190. @Higgibaby: nö, da kommentiert jemand anderes

  191. @dogfood
    Hast du schon was von der B… Zeitung bekommen? re Radfahrer Oberschenkel

  192. Brink/Reckermann 1-1 in Sätzen, (21-19 2.Satz gewonnen), jetzt mit 4-1 im 3.

  193. @Higgibaby
    anders formuliert: die Streams von ARD und ZDF sind, bis auf das Logo, identisch und werden von der jeweils im TV nicht beschäftigten Anstalt gefahren. ARD Seite mMn übersichtlicher, das schneller Stremawechsel möglich
    http://olympia.ard.de/apps/java/london2012/liveplayer/index.html

  194. Petschner mit Break! 3-1

  195. Gab es schon einen Hinweis auf Beachvolleyball? Auf EBU Stream 9

  196. Aber so gut wie durch… 14:8 im 3ten Satz für Brink/Reckermann

  197. 15:8 im 3ten Satz gewonnen.

  198. Der Spiegel zur Leistung von ARD und ZDF an den ersten beiden Tagen.

  199. Turmspringer mit Höhenangst hat was. ^^

  200. Tschuldigung – der Stern :-)

  201. Während das Vielseitigkeisrennen läuft zeigen Eurosport und ZDF gleichzeitig Wasserspringen. Buuuuh!

  202. Und hier die SZ.

  203. @Sebastian: Da gibt es heute schon eine Chance auf Medaillen. Beim Reiten erst morgen.

  204. Ist das nur mein voreingenommener Eindruck, oder werden die britischen Springer da von den Wertungsrichtern bevorzugt? Das grade eben war nun wirklich nicht synchron… trotzdem 9,5-Wertungen.

  205. Super, Klinke Nullfehlerritt!! Sieht ganz gut aus, jetzt

  206. Die Vielseitigskeitswettbewerbe sind mein Bogenschießen :-)

    Erstes Mal dass ich den Fernseher (Computer) überhaupt anschmeiße. Hab jetzt noch Hong Kong im Gedächtnis :-)

    (womit sich dann auch meine Verwunderung über die Fußballspiele in Glasgow relativieren – ich meine Peking/Hong Kong ist auch “ein paar” Meter :-)

    So Null Punkte. Woohoo!

  207. Ingrid Klimke mit 0-Punkte-Ritt. Unter 10 Minuten! Sag ich doch, dass das geht!

  208. Saustarker Ritt von Ingrid Klimke. 0 Strafpunkte

  209. …und schwächer vierter Sprung unserer Wasserspringer

  210. @rasu:

    Der Eindruck erschlich sich mir auch gerade. Hausing/Klein verpatzen ihren vierten Sprung indes.

  211. …Heidemann läuft schon und führt 2-1

  212. Wobei mir dann auch wieder die Sache mit dem Doping im Gedächtnis hochkommt. Pfui.

    http://www.welt.de/sport/olympia/article2337509/Springreiter-enttaeuschen-nach-Dopingskandal.html

    Wie leicht man vergisst *grummel*

  213. Wen es interessiert, der ZDF Streamlink als Frame ohne weiteren Firlefanz gebookmarked:

    http://wwwdyn.zdf.de/common/containers/00353.html

  214. @jw:

    Wenn man sich der Kritik wirklich angenommen haben sollte – denn so scheint es ja -, ist das doch mal lobenswert.

  215. @Sebastian
    Finds auch unnötig, dass man Ahlmann wieder mitgenommen hat. Gibt ja trotz Ausfällen durchaus ne große Auswahl bei den Springern.
    Allerdings auch etwas dämlich, dass es scheinbar für jede Springveranstaltung andere Dopingregeln gibt (ist allerdings keine Ausrede, klar)

  216. #Beachvolleyball – Deutsche Damen sind in der Mediathek unterwegs

  217. Petzschner mit Satzgewinn… Geil!

  218. Britta Heidemann im Halbfinale. Sie wird definitiv um eine Medaille Fechten yaaaaaa:-)

  219. Heidemann im Halbfinale!!!!!

  220. Heidemann im Halbfinale. Scheint wieder rechtzeitig in Form gekommen zu sein

  221. #Fechten: Erstes Metal in greifbarer Nähe.. mag der Traum für Deutschland wahr werden?

  222. Bekomme kein bbc 21. So, Miss Heidemann ist im Halbfinale

  223. Heidemann im Halbfinale. Die erste Medaille?

  224. Unsere Wasserspringer nurnoch siebter… Oha

  225. #TT Wu liegt momentan mit 1-2 In Sätzen im Achtelfinale zurück

  226. Petschner jetzt im ZDF Stream- hat aber gerade Breakbälle gegen sich

  227. Qualität: Videospiel in den 80er Jahren

  228. Break hinten.

  229. #Tennis: ZDF sogar mit Kommentar… wow!

  230. Beach Volleyball, erster Satz geht an Brasilien (21:18).

    Heidemann im Finale gegen A Lam Shin. Machbare Aufgabe,

  231. UK ohne Medaille im Teamturmspringen. Hätte ich nun als Laie nicht gedacht.

  232. #TT Wu mit Netzball beim Stände von 10:9 und gleicht somit in Sätzen aus

  233. Nachtrag: Heidemann natürlich im HF gegen die Koreanerin :)

  234. 17 Uhr, alle arbeitenden Menschen kommen nach Hause und bei mir streckt der ZDF-Stream alle Viere von sich.

    Gott sei Dank gibt’s noch EBU.

  235. Zara Philips mit dem zweiten Nullfehlerritt für Großbritannien, das wird noch spannend.

  236. #TT Wu dann doch erwartungsgemäß mit 2-4 ausgeschieden.

  237. Beach Volleyball: Zweiter Satz mit 21:13 und damit das Match letztendlich deutlich an die Stars aus Brasilien.

    Das deutsche Team aber immer noch mit Chancen auf Achtelfinale.

  238. beachvollyballerinen verlieren auch ertwartungsgemäß

  239. Damen-Basketball auf BBC 13 (FRA – AUS)
    BuzzerBeater 1,5 m hinter der Mittellinie zur Verlängerung

  240. Gerade unglaublicher 3 Punkte Wurf in der letzten Sekunde im Damen Basketball bei Australien – Frankreich! Australien glich aus! 0,6 Sekunden vor Ende, von der Mitellinie aus!

  241. #Badminton – Kleine Vorschau/Rückblick: Heute Herreneinzel mit den Topstars.

    Lin Dan(Chna, Sieger in Peking, Volksheld und einer der besten Spieler überhaupt, aktuelle Nr. 1) hat sein “Gruppenspiel” heute gewonnen und steht damit in der nächsten Runde (Gab leider keinen Stream).

    Heute Abend spielen noch:

    Peter Gade (Dänemark, bester Europäer seit Jahren, Nr. 5 der Welt, noch ohne Metal bei Olympia, aber schon 35 Jahre alt),
    Lee Chong Wei (Malaysia, Nr. 2, Größter und dauerhafte Konkurrent von Lin Dan, fehlt noch der ganz große Titel)
    Jin Chen (China, Nr. 4, Weltmeister von 2010, Toller Spieler mit hoher Dynamik – einfach sehenswert)

    Die Gegner aller drei sind der Vorrunde entsprechend schwach platziert. Aber trotzdem sollte man einige gute Ballwechsel sehen können!

    Ich hoffe, dass alle drei Spiele heute Abend auf EBU Stream 8 zu sehen sind. Ab 19 Uhr müsste es dort los gehen. Richtig toller Sport wird das :)

    In der Mediathek wird heute Abend auch noch das zweite Gruppenspiel von Schenk und unserem Mixed (Sensationssieg gegen die WM 2ten) zu sehen sein. Schenk als Nr. 6 der Setzliste sollte keine Probleme haben. Das Mixed muss gegen die starken Russen dran. Wird ein harter Kampf, aber unmöglich ist ein Sieg und die nächste Runde gegen dieses Paar nicht.

  242. Hmpf für den Abend scheint der ARD-Stream weniger gebräuchlich. Aber auch Sandra Auffarth mit gutem Ergebnis. 4,8 Strafpunkte. Könnte klappen morgen mit Gold.

  243. Philip Boy vom Pauschenpferd abgestiegen. Mann, mann, mann, läuft einfach nicht.

  244. Krankenwagen beim Reiten? Hat jemand was gesehen?

  245. #Petschner Der arme Schläger ;)

  246. Hallo zusammen, bieten die ör auf der mittelwelle ein olympia programm, 2008 gab es so einen extra sender glaube ich? Bin unterwegs und wäre für hilfe dankbar!

  247. Sehr geil was da gerade auf Zdf zu hören war :-D

  248. @Johannes
    klär uns auf

  249. Schade. Das hätte Petzsche auch ziehen können. Zumal er ja auch das Spiel für Rasen hat. Hätte noch mehr chip&charge spielen sollen bzw halt mit der Rückhand-Slice ans Netz. Einmal mehr vorbereiten statt auf den direkten Winner zu prügeln wär auch nich schlecht gewesen. Aber das ist ja nunmal eh nicht seins.

  250. @Vettler lTT Die deutsche Nationalhymne als Rock-Version beim Turnen von Hambüchen

  251. Jetzt gibt es Bogenschießen der Frauen mit deutscher Beteiligung (Elena Richter)

  252. So, die punkteschwachen Geräte sind weg. Ab jetzt Aufholjagd für die Turner

  253. Jasmin Schornberg hat sich im Kajak-Einer sicher für das Finale qualifiziert.

  254. Wenn den Cerne gefühlt alle 20 Minuten das Volk auf die Streams ansetzt, dann sollten die auch genug Kapazität haben. Fühle mich gerade in 28K-Modem-Zeiten zurückversetzt.
    Das wollen die doch jetzt nicht zwei Wochen lang so durchziehen, daß populäre Sreams ungenießbar sind.

  255. @ Frederik: Die Öffentlichkeit ist über Social Media Tools schon breit genug. Du siehst ja, dass sie offenbar reagieren. So dezidiert, wie hier (bspw) Kritik geübt wird, kann und wird es nie ein Medienjournalist tun, weil das Wissen fehlt und weil Qualitätsjournalisten ja meist angewidert die Nase darüber rümpfen, was da so in Blogstwitterfacebook abgesondert wird. Du siehst aber, der Empfänger erhält die Nachricht auch ohne die herkömmlichen Gatekeeper. Das ist längst nicht mehr nötig.

  256. Auf welchem Stream ist denn Bogenschießen?

  257. immerhin braucht man bei cerne noch ein kabel, um ins internet zu kommen…

    bogenschießen auf sportschau schmiert mir andauernd ab, das nervt ein wenig…

  258. #Bogenschießen Elena Richter macht es wirklich spannend, nach 5 Sätzen beide gleich auf. Nun kommt das Shoot Out.

  259. zdf stream. es gibt ein shoot out

  260. # Bigenschießen Richter weiter!!!! Im Shoot Out mit einer 9. Die Dänin nur mit einer 8.

  261. Elena Richter im Achtelfinale. Hui, das war mal ein enges Höschen.

  262. Und ZDF-Stream zum Shootout weg. :(

  263. Jetzt bin ich auh mal auf den Robin Hood – Zug aufgesprungen…
    Recht begeistert die Dame, die auf dem ZDF-Stream kommentiert.
    Die Stimme vielleicht ein wenig schrill, aber wirklich begeisterungsfähig – Gut!

  264. Bei mir brechen die ZDF/ARD Streams ständig ab oder bauen gar nicht auf. Nervt. War gestern auch schon so

  265. ZDF. Danke. :) Nun ein Herrenmatch und dann wieder Frau Richter.

  266. shoot-off für Richter

  267. Jo bei mir ist auch Pixelbrei. Meine Lösung: der Ton bleibt ja immer vorhanden, deshalb schau ich den EBU-Stream und höre mir den Kommentar vom ZDF an.

    Works for me.

  268. @Markus07 Sie ist jetzt aber erst im Sechzentelfinale. Das jetzt gleich kommt.

  269. Stimmt.

  270. Jetzt hat man schon Druck wenn der Wettbewerb in einer fremden Stadt stattfindet ? OMG.

  271. auf welchem ebu stream kommt bogenschießen?

  272. #Bogenschießen zZ Leider auf gar keinen EBU-Stream zu sehen.

  273. ZDF zeigts @ the kaizer

  274. ok,ard stream geht garnicht bei mir, zdf schmiert dauernend ab

  275. Was für eine Aufregung für Bogenschiessen. Weiß der Verband der Bogenschützen eigentlich, wie unglaublich gut seine Sportart in gutinformierten Sportfankreisen ankommt?

  276. 2:4 nach dre sets

  277. richter raus mit 2:6

  278. Diesmal konnte sie den Rückstand nicht wieder umbiegen. Aber trotzdem gute Leistung finde ich.

  279. #streams: Da kommt man nach einem matten Bürotag heim, und kaum ein Stream funktioniert…gibt es hier noch minimale Tuning-Tipps z.B. bei der Browserwahl?

  280. Streams bei ARD/ ZDF seit gestern bei mir im Dauerabsturz- da hier immer öfter Thema, stellt sich die Frage: allgemeines Fiasko oder mein Problem?
    EBu geht bei mir- wobei mich der Spot zum Wahsinn tribt.

  281. Jetzt lief der Bogenstream tatsächlich mal drei Minuten durch. Dafür aber fertig. Ob die Kommentatorin bei der Berufswahl nicht doch einen Fehler gemacht hat?

  282. schreiben kann ich schon auch nicht mehr- der treibende Wahnsinn-
    habe übrigens erfolglos verschiedene Browser ausprobiert

  283. #ZDF
    Habe zwar heute auch einiges per I-Net geguckt, aber nachdem was ich von Samstag gelesen habe (war privat verhindert), hätte ich schlimmeres erwartet.

    Higgibaby hat um 11:26 viel Wahres geschrieben.
    ARD+ZDF machen halt ihre Sendung nach dem Motto business-as-usual und wenn die meisten hier mal zurückblicken sind sie doch mit diesem Stil der Übertragungen von Olympia irgendwann zwischen L.A. und Atlanta angfixt worden und fanden es auch gut.
    Die Zeit ist aber halt nunmal “in der Welt da draussen” nicht stillgestanden und drehte sich weiter. Heute gibt es mehr Möglichkeiten und daraus gewachsen auch höhere Ansprüche und die werden von ARD+ZDF nicht ausreichend beliefert.
    So eine Nummer wie gestern die 5min mit Rolf Seemann-Egebert als Adelsexperten in der ARD kann man in der “Mono-Kanal-Kultur” schon mal machen, schliesslich sitzen Mutti/Omi auch mit Papi vor dem Fernseher und der gefällt evtl. so ein Zuckerle (Klischee-Alarm, ich weiß), dem TV-Sport-Freak/AAS-Leser treibt es aber wahrscheinlich die blanke Wut in die tippenden Finger.

    Viele Zuschauer haben nunmal auch sehr differnzierte Interessen und die erwarten heutzutage, daß die gebotenen technischen Möglichkeiten auch genutzt werden um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
    Das Streichen der Digital-Kanäle, an die sich ja viele TV-Nutzer immernoch gewöhnen, ist aus welchen Gründen auch immer (VPRT, Politik, Geld) ein riesiger Unfug und schliesst viele potentielle Zuschauer einfach aus.
    Für eine reine Übertragung via Internet ist es schlicht noch zu früh und wenn man das durchschnittl. Alter des ÖR-Stammzusehers ansieht erst recht.

    Dass es noch zu früh für reine Internetübertragungen zu seien scheint, sieht man auch an den doch recht mangelnden technischen Umsetzungen, bei ARD, ZDF und auch EBU.
    Ich würde mir erwarten, daß man sich nach Geschmack ein eigenes Programm zusammenstellen kann – ohne ewiges Suchen – daß man mit “Alarmmeldungen” dann auf Besonderes und Entscheidungen hingewiesen wird, daß die Bild-Qualität sich nicht an 640×480 Monitoren orientiert, daß man die Bildgrösse frei bestimmen kann und selbstverständlich, daß ein Stream auch verlässlich läuft.

  284. @dasdo123

    Eine Sensation war wohl eher die Vizeweltmeisterschaft des britischen Duo.

  285. bruhaha…

    “Damals haben die Siegermächte uns das Gold genommen, seitdem wird zurückgeritten”

    Ziemlicher Klopper. Musste herzhaft lachen :-)

  286. Glaub, das Streamproblem hängt mit der Uhrzeit zusammen. Hatte den ganzen Tag während der Arbeit den ARD-Stream in super Quali laufen und so ab 5, halb 6 wars dann. :/

  287. Abgesehen davon, Carsten Sostmeier im Stream wieder richtig gut am Laufen beim Reiten. Mehr als 5 Stunden Live muß man erstmal durchkommentieren. Respekt!

  288. Sostmeier auf dem Sportschau-Stream ist echt… interessant. Beim Nuller-Ritt von Jung: “Es wird zurückgeritten.” “Wir holen uns das Gold zurück, das uns die Siegermächte 2004 geklaut haben.”

  289. Es würde mich nicht wundern, wenn ARD/ZDF schlicht und einfach ihre Technik im Griff haben. Von sech Streams laufen nur vier , und davon zwei mal Turnen.

  290. Mit ein paar Tricks (Stichwort Proxy) kann ja auch auf die BBC stream zugegriffen werden
    http://www.bbc.co.uk/sport/olympics/2012/live-video
    aber die ruckeln gerade auch bei mir…

  291. @Fritz: allgemeine Abstürze kann man immer mit Flash erklären, etwa durch eine zu alte (oder manchmal auch zu neue) installierte Version der Players.

    Es ist einfach traurig, dass man heutzutage noch immer auf diese Katastrophentechnik setzt.

  292. Boaahhh neee…diese ganzen Streams treiben mich noch in den Wahnsinn.

  293. Wie heißen eigentlich die Kommentatoren im Lord’s Cricket Ground beim Bogenschiessen? Tragen ja auch sehr zur guten Stimmung bei

  294. @Aimar – Pssst, ich muss es doch anpreisen :-)

  295. Kann mir mal schnell jemand sagen, wer 1992 in Barcelona die erste dt Medaille geholt hat? Ich glaube, es war der Radvierer.

  296. @jw: also die Wikipedia hat nen Kalender drin

    http://en.wikipedia.org/wiki/1992_Summer_Olympics

    Erste finals waren am 26., da hat der 4er Gold geholt

    http://en.wikipedia.org/wiki/Cycling_at_the_1992_Summer_Olympics_%E2%80%93_Men%27s_team_time_trial

    Ob das das erste Gold war guck ich grad…

  297. Die einzige andere Medaille an dem Tag war Franzi van Almsick (Bronze) über 100m Freistil

    http://en.wikipedia.org/wiki/Swimming_at_the_1992_Summer_Olympics_%E2%80%93_Women%27s_100_metre_freestyle

    Jetzt musst Du rausfinden, was eher war…

  298. #Badminton – Deutsches Mixed in der Mediathek und auch auf EBU Stream 8

  299. Britta Heidemann kommt. Jetzt Daumen drücken. Noch ein Sieg und die erste Medaille ist da. Auf geht´s Britta!!!

  300. Straßenvierer wird dann wohl vor der Schwimmmedaille gewesen sein.

  301. Ich mag die Heidemann nicht. Also go Korea!

  302. boah ist der König ne Labertasche

  303. Die Koreanerin mit Nullkommnull eigenen Aktionen

  304. Das ist die längste letzte Sekunde der Sportgeschichte!!!

  305. Britta Heidemann!!!!!!!!!!!!!!!!

  306. Drei Aktionen bei 1 Sekunde.

    SKANDAL! :-D

  307. WOWOWOWOWOWOW, aber sah mir auch nach ABlauf aus?

  308. Naja, die 1 Sekunde war schon seeeehr lang…

  309. Unglaublich :D

  310. ich hoffe, ich hab mich nicht zu früh gefreut….

  311. Frühstart von Heidemann.

  312. Super Spannung, nur dieser Norbert König… kotz

  313. flennt die schon?

  314. Ich wüßte aber nicht, wofür die Koreanerin das Finale verdient hätte

  315. Die Koreanerin tut mir allerdings schon Leid, aber so lange kann natürlich keine Sekunde dauern.

  316. Regelfest sind sie ja, die Kampfrichter…

  317. ich bin da bei McP, die Koreanerin hat quasi keine eigene Aktion gehabt. wäre unverdient.

  318. Allerdings fände ich es auch nicht fair, wenn bei Unentschieden die Koreanerin weiter wäre, weil der Zufallsgenerator das dann entschieden hätte.

  319. Lustiger Sport. Gott sei Dank nur aller vier Jahre live im Fernsehen.

  320. Vorschlag: Nochmal 5 Minuten (?) und bei 0 anfangen :)

  321. König: “Sie entschuldigen, wenn ich jetzt mal kurz die Luft anhalte um über die Außenmikrofone etwas verstehen zu können.”

    Und labert ununterbrochen 1 Minute weiter.

  322. Das mit dem ausgelosten Vorteil ist aber auch blöde, sollten halt ein richtiges SuddenDeath machen.

    So oder so eine bittere Niederlage für die Eine…

  323. beschiß hoch drei, eine sekunde noch und zwei aktionen und immer noch eine sekunde auf der uhr. dann trifft die heidemann und die uhr ist immer noch bei einer sekunde. warten auf heidemann oder was?

  324. Das Kampfgericht versucht gerade hier einen Flop bei Olympiy-Daily zu erringen.

  325. #Badminton : Fuchs/Michels holen sich Satz 1. Zwar knapp, aber scheinen das bessere Paar zu sein..

  326. Der größere Skandal wäre auf jeden Fall, die bereits getroffenen Entscheidungen wieder zurückzunehmen und den Treffer von Heidemann abzuerkennen.

  327. Verstehe nicht, warum einfach so lange wartet in der Verlängerung bis einer einen Punkt gemacht hat, wird ja wohl keine Stunden dauern.

  328. Es wird der Entscheidende Treffer nochmal extra ausgefochten. Das wäre Fairplay. Der nächste Einzeltreffer gewinnt.

  329. #Tennis Williams/Williams sind weiter und teffen nun auf Lisicki/Kerber. das wird sicherlich interessant.

  330. sten, ich habe es so verstanden, dass wenn eine Aktion unter 1sec dauert, es bei der Sekunde bleibt und nicht anteilig abgezogen wird. Hat man auch schon bei anderen Kämpfen gesehen

  331. Dieses “Zufallsding” ist absolut unbefriedigend, da Passivität damit gefördert und belohnt wird.

  332. Müsste man jetzt halt die genauen Regeln kennen, welche kleinste Zeiteinheit da gezählt wird.

  333. Geht ja nicht nur um die Sekunde. Heidemann hat in der En-garde-Position nie die Distanz gehalten und ist mE auch zu früh angelaufen, also vor dem Allez-Kommando.

  334. die koreanerin kriegt jetzt sowieso nix mehr gebacken. die heidemann hingegen hat eier

  335. Danke McP! Dann sollen sie halt die zehntel mit einblenden.

  336. Die Koreanerin war zu passiv, Heidemann ist bei jeder Aktion in der letzten Sekunde zu früh heran gestürmt. Kein Finalplatz für beide. ;)

  337. @jw

    War der Radvierer über 100km (Dittert, Meyer, Peschel, Rich).
    Lief vor ein paar Tagen bei der “Tagesschau vor 20 Jahren”, und auch im Olympia-Buch wird dies als die erste Medaille angegeben.

  338. Und am Ende wird zugunsten der Koreanerin entschieden, weil sie bewegend geheult hat und ihr Trainer sonst das ganze Kampfgericht zusammen schlagen würde. Makes me wanna puke.

  339. Das wäre doch mal eine Idee für den Fußball – man lost schon vorher aus, wer bei Unentschieden gewinnt ;)

  340. Die Koreanerin zwar passiv, aber was soll man bitte bei der Regel auch anders machen. Da muss ja passiv bleiben, wenn man diesen Vorteil hat.

  341. Wirklich schwachsinnig, dieses Auslosen, wer bei einem Unentschieden gewinnt. Malsw sehen, wie lange sie noch brauchen bis zu einer Entscheidung. Der Zeitplan geht schon mal flöten.

  342. Sudden Death ohne Schutzmaske !

  343. Sowas passiert, wenn man ständig klassiche Regeln ändert, damit vermeintlich mehr Action kommt. Durch dieses Glückslos wird doch einem Sportler ganz ungerechtfertigt ein Nachteil auferlegt. Der mit den meisten Treffern soll gewinnen. Ohne Zirkus, einfach nur sportlich!

  344. Oh Mann, das ZDF zeigt gerade KEINEN Live Sport und ich finde es super spannend

  345. Der Kollege, der grad Badminton im ARD/ZDF-Stream kommentiert tut dies, als sei er zur Strafe dort … Lahm und lustlos.

  346. Auf der Kampfuhr steht immer noch eine Sekunde

  347. überall gerade chaos. bei chten und turnen…

  348. Sowohl beim Turnen als auch beim Fechten wird zurzeit heftig diskutiert ;)

  349. Hier wird sich ernsthaft über die Unentschiedenregel aufgeregt oder dass die Koreanerin zu passiv gefechtet hätte?
    Die Tränen der Koreanerin sind berechtigt, was für ein unglaublicher Beschiss das gerade ist. Das muss man auch mit der deutschen Brille erkennen müssen. Der absolute Hohn war ja, dass selbst nach dem Treffer von Heidemann auf 0:01 war – WTF? Sieht für mich nach technischem Fehler aus?

  350. Wer kommentiert denn die ganze Sache gerade auf dem ZDF-Stream? Gefällt mir richtig gut.

  351. König for Präsident.

  352. Kann mal jemand kurz sagen, was beim Turnen lso war, hör grad nur: “Dem Protest wurde stattgegeben.”

    Aber was’n da passiert?

  353. Also ich finde, man könnte in der Zwischenzeit das Achtelfinale zwischen Ovtcharov und Chen Weixing. Läuft u.a. in der Mediathek. Leider nicht per BBC, da sie auf Tisch 3 spielen. Durchaus interessant, da Weixing ein Abwehrspieler ist.

  354. Was gibts es denn beim Turnen für Diskussionen?

  355. Die Sudden-Death-Regel im Fechten ist doch nicht neu, gibts seit Jahrzehnten, das Problem ist auch nicht die Regel, sondern einfach schlechtes Refereeing.

  356. Die Regel sollte man mal beim Fußball einführen. Würde England das leidige Elferschiessen ersparen

  357. Beim Tischtennis gerade (wenn ich es richtig gesehen habe) auf EBU Feed 9 Weltranglisten No1 Zhang (CHN) – Samsonov (BLR) No.14, – 1. Satz für Samsonov!

  358. China – Japan – GB nun Endstand beim Turnen

  359. Die Zeitregel beim Degen gibt es ja, weil die sonst noch ewig kämpfen (Doppeltreffer, Abwarten) können und das in der Vergangenheit auch passiert ist. Man muss sie halt nur vernünftig umsetzen, z.B. mit Zehntelsekunden zum Schluss. Geht beim Basketball ja auch.

  360. beim turnen gibt es auch eine entscheidung, die am grünen tisch geändert wurde. ukraine verliert wohl nach protest bronze an die briten

  361. Beim Turnen gibts auch Unstimmigkeiten. UKR legt Protest ein, Heinrich spricht von “fadem Beigeschmack” gerade im Vorbeizappen.
    Weiß jemand genaueres?

  362. @Pat – muss dir zustimmen. Ist besser als im TV. Aber ich weiß nicht wer es ist.

    #Badminton: Im zweiten Satz haben die beiden Deutschen richtig abgebaut. Schade! Nun Satz 3

  363. Adorno, da brauche ich keine deutsche Brille, wenn statt Heidemann da irgend ne andere stünde, würde ich ihr den Sieg auch gönnen, egal wie kontrovers nun das Ende sein mag. Ist mein Gerechtigkeitsempfinden

  364. Erste Medaille ist da (vorerst).

  365. aber wenn es so wäre wie McP sagt, dass die Sekunde bestehen bleibt, wenn die Aktion unter 1 Sek dauert, hätte sich der koreanische Coach doch nicht so darüber aufgeregt, dass 3 Aktionen innerhalb einer Sek stattfanden!?

  366. #Fechten: So richtig freuen kann man sich nicht..

  367. damit steht fest: erste medaille für deutschland!

  368. Ne Bewerbung um den Fernsehpreis, Kategorie Sport, ist das von Norbert K. grad nicht …

  369. Ist Samsung nicht einer der Hauptsponsoren der Olympiade…da sollte ein Anruf genügen..mag Heidemann aber auch nicht!

  370. wow!
    Heidemann ist mir gerade mega unsympathisch,
    da sollte sie Größe zeigen und nicht laut jubeln.
    so ganz koscher ist die Sache nicht, obwohl der Sieg aus sportlicher Sicht trotzdem verdient wäre für die Deutsche.
    imho

  371. @Paulemann: Dafür aber ein großartiger Job von den BBC-Reportern beim Fechten. Alle Seiten diskutiert, Emotionen, aber auch massig Fachkenntnisse gezeigt.

  372. Das koreanische Trainertemperamentsbündel sollte jetzt aber auch mal zu seiner Fechterin gehen und sich selbst wieder in die Reihe bringen.

    Glaube nicht, dass der so in den nächsten Kampf geht.

  373. @gabbo
    Es sind Noten nachträglich korrigiert worden. Dadurch haben die Briten nur Bronze und die Ukraine Blech. Silber für Japan, die hätten sonst Blech gehabt.

  374. @Pat & dasdo123:

    Da heute das ZDF im TV überträgt, müsste das im Stream ARD-Mann Michael Drevenstedt sein.

  375. ja, absolut respektlose Aktion von Heidemann :(

  376. #olympicdaily
    Top: die letzte(!) Seeeeeeeekunde im Fecht-Halbfinale
    Flop:die halbe Stunde danach

  377. was soll denn jetzt der scheiß mit größe zeigen?
    die alte ist doch kein seelenloser roboter. bei der herscht doch anspannung, wut, freude, trauer etc das raus muß

  378. Also ich bin kein Regelexperte in Sachen Zeitmessung. Irgendwo meinte ich es gehört zu haben. Logisch klingt so eine ewige Sekunde dann aber auch nicht.

  379. @Berni: Der koreanische Coach füllt gerade schriftlich seinen Protest aus.

  380. Aber warum stand rde dann von der die uhr auf 0:00 & wurde dann von de rössi schiri wieder auf 0:01 zurückgeändert. alles bevor heidemann den letzten treffer machte.

  381. Kann die Kritik an Heidemann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Nach so einem Kampf ganz cool reagieren, ich glaube, ihr betreibt keinen Leistungssport

  382. naja, dass man nach 10 min warten und einem solchen comeback (wie man das regeltechnisch beurteilt, ist ne andere sache, aber da kann heidemann nichts für) sich freut, ist doch normal. hätte sie so getan, als ob es ihr ganz dolle leid tut, dass sie jetzt im finale ist, wäre ihr doch heuchelei vorgeworfen worden.

  383. Aber warum stand die uhr auf 0:00 & wurde dann von der össi schiri wieder auf 0:01 zurückgeändert. alles bevor heidemann den letzten treffer machte.

  384. zdf telegramm fail

  385. GANZ DICKES : STREAMS bei ARD/ZDF!

    So einen Dreck habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Ich bekomme langsam einen Anfall. Immer wieder Verbindungsabbrüche.. nicht mal so was kriegen die auf die Reihe.

  386. Man kann Heidemann ja vieles vorwerfen, aber sicher nicht den Jubel nach diesem Entscheid zu ihren Gunsten. Da machst du in buchstäblich letzter Sekunde den entscheidenden Treffer, um ins Olympia-Finale einzuziehen, die Kampfrichterentscheidung, ob der Treffer korrekt war, dauert über ne halbe Stunde und du stehst die ganze Zeit auf dieser Planche, während der koreanische Trainer auf jeden Offiziellen einquasselt… Logisch, dass die Anspannung dann raus muss.
    Wer das anders sieht, hat wohl noch nie selbst Sport gemacht. Entschuldigung.

  387. Ganz dickes Minus sollte das heißen :(

  388. Der koreanische Coach will jetzt seinen Protest abgeben, aber es gibt niemanden, der ihm die Zettel abnimmt und die Koreanerin sitzt immer noch auf der Planche.

  389. @tony: dann sollte die Koreanerin aber doch Größe zeigen und nicht rumheulen..

  390. Wie kann man denn überhaupt theoretisch in 1 Sekunde treffen und damit den Kampf gleich beenden?? Offenbar hat die Uhr ja vorher bei den Aktionen unter 1 Sekunde nicht reagiert, es blieb noch 1 Sek drauf. Jetzt hat sie getroffen und der Kampf war mit dem Treffer aus. Heißt das die letzte Aktion war genau in 1.000 Sek ?? mysteriös

  391. Vielleicht sollte man auch mal menschlich sein und Verständnis für die Reaktion von Heidemann mitbringen. Die Chance auf die Goldmedaille und die sichere Silberne sind sicher sowas wie die Erfüllung eines Lebenstraums. Und Heidemann hätte sich sicher selbst auch einen anderen Ablauf gewünscht…

  392. Und was haben dann die BBC-Experten gesagt, was ist die kleinste gemessene Zeiteinheit lt Reglement?

  393. #Badminton – Richtig spannend! 11:10 für die deutschen im 3ten Satz

  394. An dieser Stelle weise ich auch gerne auf die Twitter-Reaktionen von Nowitzki, Lisicki und Petkovic hin, die sich mit Britta Heidemann mitfreuen.

  395. Laut BBC-Reportern war das z.T. auch ein Problem mit der lahmen Reaktion des Zeitnehmers, der auf das “Allez” der Schiedsrichterin reagieren muss.

  396. fabi, weils sudden death war

  397. @Berni: Die haben soweit ich mitbekam nur gesagt, daß es eher am menschlichen Zeitnehmer liegt, der die Uhr mit dem Schiri-Signal manuell startet, der Athlet die Uhr aber elektrisch mit seiner “Lichtanlage” stoppt. Wenn der Zeitnehmer also nicht drückt bevor sie trifft ist es eine “regelkonforme” 0-Sekunden-Aktion…

  398. Die Heidemann kann sich ruhig freuen und für den eingenickten Zeitnehmer kann sie persönlich auch nichts, aber das die Koreanerin heult und der Trainer leicht erregt ist, dafür hat sogar Norbert König mehr Verständnis als einige hier…

  399. Die Koreanerin darf nicht gehen, ansonsten akzeptiert sie das Ergebniss, gegen das ihr Trainer ja Protest einlegt.

  400. @rasu und die dt. Offiziellen haben sicher nicht auf das Kampfgericht eingequasselt…….also bitte!!!

  401. Bezeichnend, dass die erste deutsche Medaille mit so einem Stress verbunden ist :D

  402. wie auch immer: ich fand die letzte sekunde grandios. inklusive nachspiel. und beide emotionen – jubeln bei heidemann, tränen bei der koreanerin – sind doch absolut nachvollziehbar.

    da das zdf ja rausgegangen ist: läuft gerade oder gleich tatsächlich der kampf um bronze? und wann soll das finale stattfinden?

  403. meine Meinung (und ja, ich habe als Jugendlicher relativ erfolgreich (Leistungs)Sport betrieben, danke für eure Sorgen):
    man sollte sowohl ein guter Verlierer, als auch ein guter Gewinner sein.
    nach so einem Kampf (unter chaotischen Umständen) geht man zur Gegnerin umarmt sie, tröstet sie, dann freut man sich innerlich und bereitet sich aufs Finale vor.
    diese Größe sollte man als Olympiasiegerin haben.
    stellt euch bitte mal vor, wie ein Roger Federer z. B. damit umgegangen wäre (und dabei mag ich den Kerl überhaupt nicht , aber fair ist er definitv)

  404. Sorry, aber jetzt an Heidemann rumzumäkeln ist jawohl lächerlich.
    Die hat ja nicht gejubelt, weil sie mit einer Schwalbe einen Elfmeter geschunden hat, sondern es war eine Jury-Entscheidung die 50:50 stand.

  405. Die Koreanerin sitzt immer noch auf der Fechtbahn und in der Halle wird Begräbnismusik gespielt. Nicht das die gleich noch einen Pfarrer zur letzten Segnung holen.

  406. aber dass man nicht einfach eine computergesteuerte zeitnahme macht – kampfrichter drückt auf einen knopf, der ein akustisches signal auslöst, dieses ersetzt das allez der schiedsrichterin und gestoppt wird, wenn die funkdinger einen treffer übermitteln. dann kann man auch zehntelsekunden nehmen und noch ein paar zehntel für die reaktionszeit abziehen.

  407. @mtl: brauchte er auch nicht, war ja auch ein deutscher im kampfgericht, lt. herrn könig.

  408. #Badminton – 18:17

  409. Dass der Zeitnehmer bei der allerletzen Aktion eingenickt ist, kann ja sein. Aber warum darf die österreichische Obmännin dann bei der vorherigen Aktion die Uhr wieder zurück auf eine Sekunde stellen, obwohl sie auf der Anzeige schon abgelaufen war?

  410. immerhin: das zdf wird sich freuen. eigentlich wären fecht-finale und 200m-schwimmen-finaleja quasi zeitgleich gewesen.

  411. #Tischtennis Der Weltranglistenerste Zhang Jike wackelt gegen Samsonov. 2-2 steht es momentan nach Sätzen.

    Ovtcharov führt dagegen mit 3:0 gegen den Österreicher Weixing.

  412. @busan:
    Die Uhr ging deutlich nach dem Treffer auf Null, deswegen.

  413. Zhang (CHN) – Samsonov (BLR) 2:2 nach Sätzen, Überraschung?

  414. @dogfood: hamster essen nicht so viel. sie nehmen nur alles ausm napf und verstecken es. also nicht jeden tag den napf bis oben voll machen. sonst wird beim nächsten käfig-sauber machen viel essen weggeschmissen, bzw frischzeug (salat, möhren) schimmeln

  415. Die Uhr ist aber auch runtergetickt, nachdem die Aktion schon lange vorbei war. Insofern kann man verstehen, warum die zurückgestellt wurde.

    Was ich nicht verstehe: Warum läuft man in der Situation nicht einfach nach hinten, zack, 1s vorbei.

  416. Zugegebenermassen gucke ich Fechten ja eigentlich nur zu Olympia, aber sieht noch jemand einen kommentierten Stream o.ä.
    Bei der EBU war gerade nur der Hallensprecher zu hören, der irgendetwas von “einer notwendigen Geldhinterlegung” (???) erzählt hat. Weiß jemand näheres???

  417. Also was ARD & ZDF da in Sachen Streamtechnik abliefern ist wirklich ein schlechter Witz. Das wäre 2006 noch irgendwo akzeptabel gewesen, aber wenn man den Vergleich zur BBC Website hat ist das nur noch lächerlich. Ich will jetzt gar nicht von Twitch.tv und ähnlichen Anbietenr reden, die problemlos 1080p Streams mit der 3-4 fachen Bitrate liefern und über 12 Stunden stabil laufen. Jeder Gaming-Streamer kriegt das von zu Hause mit Xsplit und einer VDSL Leitung hin…

    Der ZDF Stream droppt so im 15-20 Minuten Takt, oft funktioniert der Wechsel zwischen den Streams nicht, die Bitrate ist mehr als bescheiden, usw. ARD war gestern auch eine einzige Katastrophe.

  418. #Badminton: mit 21:19 .. was für eine Dramatik! Aber sie haben es geschafft. Ganz stark!

  419. Der Badminton-Fuchs jubelt den Russen einfach ins Gesicht, diese unsportlichen Deutschen ;)

  420. Jetzt wird es bizarr. Um dem Protest zu verhandeln muß der Koreanische Trainer Geld hinterlegen. Er hat aber anscheinend nicht so viel. Aber laut Sprecher ist das in Arbeit. Ob das Finale heute überhaupt noch stattfindet ?

  421. @Anitusar
    Die Koreanerin stand ziemlich am Ende der Bahn, wenn sie hinten aus der Bahn raustritt, gibts nen Treffer für den Gegner, das war also keine Option für sie.

  422. @McP das ist doch Käse, nicht vergleichbar mit dem Fechten

  423. Ach ja, bevor ich’s vergesse: #OccupyPlanche

  424. #Schwimmen: Biedermann nun im Finale!

  425. Früher bekam man zuerst eine Verwarnung “Letzter Meter” danach erst einen Treffer gegen sich. Gibt es das auch nicht mehr?

  426. Die Shin sitzt übrigens immer noch auf der Planche…
    Und ehrlich, ich kann sie verstehen. Die Funktionäre die sich diese Overtime-Regelung incl fehlender nachvollziehbarer Zeitermittlung ausgedacht haben, sollten noch heute ihre Londoner 5Sterne-Suite räumen.
    Sowas hanebüchen schwachsinniges hab ich ja noch nie gesehen!
    Und bei aller Liebe, aber ein bißchen mehr Demut würde sowohl Frau Heidemann als auch dem einen oder anderen nationalen Brillenträger hier gut zu Gesicht stehen. Wobei Heidemann aufgrund des durchaus nachvollziehbaren Adrenalinüberschusses noch entschuldigt ist.

  427. Heidemann ist zur Koreanerin gegangen mit einer versöhnlichen Geste. Die Koreanerin war verständlicherweise teilnahmslos und hat es nicht erwidert. Das die Deutsche über den Finaleinzug bei Olympia jubelt im Moment der Bekanntgabe nach den 2 Seuchenjahren, Verletzungen und somit schlechten Ergebnissen (Weltrangliste17), kann ich nachvollziehen.

  428. #TT Ovtcharov im Viertelfinale UND SAMSONOV führt mit 3 zu 2…..

  429. @spirou: Ok, ich dachte, die wären mehr in der Mitte gewesen.

    Aber letztlich muss man dem Reporter zustimmen: Das Kind war danach schon in den Brunnen gefallen. Egal was man jetzt entscheidet, es bleibt zumindest unglücklich.

  430. @Berni, weiter oben: Ich würde nicht generell sagen, dass es für reine Internetübertragungen noch zu früh ist. Bei nba.tv oder dem NFL Game Pass geht es ja auch benutzerfreundlich mit vielen Streams, großer Nachfrage und guter Qualität. Man muss es nur wollen, das nötige Geld in die Hand nehmen und professionell umsetzen. An diesen drei Dingen mangelt es den Öffentlich-Rechtlichen allerdings.

  431. @Linksaussen
    Finale wäre 20:40 gewesen, Bronze 20:10.
    Wird also noch ne Weile dauern.

    Und jetzt: Go Paule!!!

  432. Die Streams bei der ARD laufen bei mir gerade überhaupt nicht. Keiner.. nur ewiges laden. ZDF würgt sich auch einen ab. Sorry, selbst die EBU Streams laufen in der Regel gut und wenn sie abstürzen, dann brauche ich nicht ein Jahr, damit sie wieder laufen. Der blanke Hohn sind dann die “Event-Meldungen” – Stelle doch jetzt um. Ja, genau und dann läuft wieder nichts..

  433. @Bernie: ZDF Mediathek läuft der Stream noch kommentiert.

  434. Oh, ich kann doch wieder Tischtennis in der Mediathek schauen. Nur doof, dass das Spiel von Interesse schon vorbei ist.

  435. @Pat
    OK, da habe ich nach etwa 20 neuversuchen aufgegeben…
    und bin zur EBU

  436. Gerücht: Beim Fechten wird wohl jetzt der UN-Sicherheitsrat zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Die Dame sitzt immer noch auf der Bahn. Und Drewenstedt kommentiert sich grad wund.

  437. Also laut Spox gibt es beim Fechten doch 10tel Sekunden, werden nur nicht angezeigt:

    “Das Problem im Fechten ist eben, dass nur volle Sekunden angezeigt werden. Im Unterschied zur Shot-Clock beim Basketball zum Beispiel. Beim ersten Angriff von Heidemann, als schon 0:01 auf der Uhr stand, waren es noch 1,9 Sekunden. Beim zweiten auch noch 1,2. Und auch der dritte war dann eben noch in der Zeit. Heidemann hat keine Ahnung, warum jetzt so lange von so vielen Menschen diskutiert wurde.”

  438. @maxBbg

    aber das geht nicht den es erflolgt ein elektrischer Zeitstopp- sprich null ist null oder gab es dort auch technische probleme???

    Beschiss-man hat Südkorea in Peking 2008 in einen ähnlichen Fall betrogen,

    Halbfinale Südkorea-Norwegen im Frauen Halbfinale- Norwegen wirft den Siegtreffer nachdem die Zeit abgelaufen war

    http://www.youtube.com/watch?v=A7CV_RVsISk&feature=related

    Langsam Routine beim IOC

  439. Auf BBC 21 gibt es übrigens Tennis mit Julia Görges und Anna-Lena Groenefeld.

  440. das ist doch eine farce. sollen die sich nochmal für eine minute auf die planche stellen und das ausfechten. dieses funktionärsdisaster macht es noch erbärmlicher.

  441. @dasdo123 Gleicht kommt ja Boll. Aber aktuell läuft ja noch Chang Jike (Nr.1 der Welt) gegen Samsonov. Es geht jetzt in den Entscheidungssatz.

  442. @Embolado : Ich hoffe der Stream funktioniert so lange noch :o)

  443. @Arnulf
    ja, von Anbieterseite geht es sicherlich technisch besser, als das was ARD,ZDF,EBU machen, aber man muß schon auch die (techn) Realitäten in den deutschen Haushalten sehen.

    Und wenn der Kostenaspekt (was ich nicht glauben kann) wirklich der Grund für den Umzug von den Digitalkanälen aufs Streamen sein soll, muß sich der sinvolle (!!!) Aufwand ja auch in Relation zum sinvollen Ergebnis rechnen.

  444. @dogfood 20:48
    Für den Bruchteil einer Heidemannsekunde ist mir bei Bahn 1 das Herz in die Hose gerutscht! ;)

  445. Und schon wieder weg.. Man muss sich das mal vorstellen, dies Angebot soll als Ergänzung für alle Bundesbürger zur Verfügung stehen. Ich bin relativ technisch-affin, aber wenn jmd. mit einfachen Nutzerkenntnissen am PC, der hat doch noch 10 Min. keinen Bock mehr.

  446. Schwer mit anzuschauen die Nummer beim Fechten.

  447. OK, jetzt ist die EBU raus, dafür läuft der ZDF-Stream wieder…
    Echt eine Schnitzeljagd…

    Die SPOX-Erklärung klingt als solches schlüssig.
    Da hätte dann ein entschlossenes Handeln der Jury viel Theater vermeiden können und auch den Athleten vieles erspart.

  448. @dasdo
    Einfach über die html Version in der Mediathek den Quicktime-Stream im VLC öffnen. Die Laufen problemlos seit Stunden bei mir durch. (Etwas Geduld beim Laden der Seite und des Streams ist allerdings geboten!)

  449. #TT Die Sensation blieb dann doch aus. Zhang Jike hat mit 4:3 gewonnen. Trotzdem Respekt für Samsonov. Gleich kommt Boll mit seinem Achtelfinale.

  450. #olympiadaily:

    Top: Fechten, superspannend, auch den Kommentator des ARD Streams fand ich ganz gut.

    Flop: Fechten, so lange zu brauchen für so eine, naja, irgendwie doch einfache Situation, schon ein bisschen verwunderlich. Paul Biedermann, doch nicht OS über 200 m Freistil ;)

  451. @Berni also die dt. Haushalte sind doch gut ausgestattet, zumindest die meisten hier mitlesenden und schreibenden. Ich kann Dir erklären warum Dein LTE-Anschluß z.Bsp. muckert aber die Bandbreite auf Anbieterseite sollte doch ausreichend sein (bei Olympia nicht der Fall dafür bei den Lasterstreams schon ;-) wobei sich da sicher nicht so viele einloggen.

  452. OK, die ganze Heidemann- und Shin-nummer hat mich jetzt auch aus dem “Flow” gebracht und ich habe wieder gar keine Oriientierung mehr, was ich nun wie wo gucken will.
    Außer Hockey-Herren um 22:15…
    Irgendwie wird das Olympia-Gucken langsam für mich auch zur olympischen Disziplin ;-)

  453. #Tennis: Petzschner & Kas raus. Damit hat sich das Herrentennis bei Olympia mal wieder von seiner besten Seite präsentiert. Ganz großes Kino.. Ich rege mich nicht weiter auf.

    Immerhin sind noch viele Damen drin: Grönefeld & Görges haben ihre erste Runde gemeistert.

  454. Wann ist den jetzt das Finale im Fechten? 20:40 werden sie wohl nicht mehr schaffen. ;)

  455. grad durchsage in der Halle: “Bronze Medal Match will commence at 10 Minutes past 8” –> Quasi in 2 Minuten

  456. Dann werde ich mal Olympic 17 HD im Aug behalten.

  457. #olympiadaily:
    top: sostmeier fast sechs stunden kommentar im stream und immer mit begeisterung und kompetenz bei der sache.
    flop: heidemann. blöde neocoon-tussi.

  458. #Nochmal Tischtennis: Vor Lauter Zhang gegen Samsonov hab ich die eigentliche Überraschung verpasst ;( denn die Nummer 3 der Setzliste (Jun Mizutani) ist sang und klanglos gegen den Dänen Michael Maze ausgeschieden (0-4). Damit spielt Ovtcharov im Viertelfinale gegen Maze.

  459. @mtl
    Man muß schon so realistisch sein, daß der AAS-Kommentator nicht unbedingt den Durchschnitt wiederspiegelt.
    Der Durchschnitt hat weder 2 Monitore + TV in Reichweite und ist willig wild rumzuklicken, der hat keinen Streamfähigen TV oder PC im Wohnzimmer und bedenk bitte das Duchschnittsalter des ARD oder ZDF Sehers ist 60 Jahre.
    (Quelle http://de.statista.com/statistik/daten/studie/183279/umfrage/durchschnittsalter-der-fernsehzuschauer-nach-sender/)

  460. Das Fecht-Halbfinale per Überweisung entschieden.

    Herr Graf, wie viel ist das in Plastiktüten?

  461. Wenn ich es richtig sehe, dann hat man bei der Mediathek einfach mal das Badminton-Spiel mit Schenk aus dem Programm genommen.

  462. Laut ZDF hat allein der letzte Stoß 84 Hundertstel gedauert. Und Vesper bemüht das Hasswort “Tatsachenentscheidung”.

  463. Bronze Medal Match beginnt.

  464. Sehr entspanntes Geplauder grad auf BBC one zwische Garry Linecker und Ian Thorpe. So gehts also auch … Hmmm.

  465. So wirklich überzeugt mich diese Spox-Erklärung nicht. Nach deren Argumentation müsste bei noch 0,9 Sekunden dann 0 auf der Anzeigetafel stehen. Da stand aber bis zum Schluss 1. Vier Aktionen innerhalb von 0,9 Sekunden?

  466. @sten: neocoon?

  467. Hat irgendjemand schon kommentiert, dass auch NBC in den USA Probleme mit den Streams hat, siehe Yahoo Sports oder SbNation

  468. die chinesin gewinnt, ist doch die beste freundin von heidemann.

  469. @Berni da widersprichst Du Dir aber selbst, wenn wir hier so wenige sind die so ausgestattet sind warum brechen die Streams dann ein??? ich wäre ja auch froh wenn nur ein Prozentsatz der tatsächlichen Streamnutzer online wären. die bereitgestellte Bandbreite ist einfach zu gering…ARD/ZDF lassen sich für solch einen Müll auch noch feiern

  470. Eklat im Schweizer Fussballteam:

    Morganella, der gestern bereits im Spiel gegen Südkorea Schaum vor dem Mund hatte, hat per twitter die Koreaner als geistig behindert dargestellt und angekündigt, sie ” kaputt” zu machen.

    Er wurde nach Hause geschickt.

  471. mal schauen was die Litauerin jetzt anstellt

  472. Eklat 2:
    Österreich ist empört:
    Schwimmer Rogan -eigentlich ein Star im Lande- hat Hermann Maier in Ö3 als nicht besonders intelligent bezeichnet…
    ÖOC Chef extrem verärgert…

  473. neocon dann eben, sorry! zur siehe auch http://www.britta-heidemann.de

  474. auf welchem verf…. feed fechtet die südkoreanerin? diese verdammte werbung immer beim start der feeds – boahhh ey.

  475. dieser kommentar vorhin im zdf: “wird man da nicht mißtrauisch, wenn jemand in dem alter aus dem nichts kommt?” (KMH, meine ich; wer auch sonst?) – was haben denn dann wohl die angehörigen anderer nationen über franzi 92 in barcelona gedacht?

    (klar, ungeachtet anderer indizien, aber würde eine deutsche schwimmerin auf einmal ne sekunde schneller schwimmen, würden sie doch alle jubeln)

  476. Sie ficht (heißt tatsächlich so) auf EBU5 bzw. in der ZDFmediathek und auf sportschau.de.

  477. Wo gibt es denn eine gute Übersicht der Events? Bin erst seit heute wieder zuhause mit BBC, ORF, SF, NOS, Sporza und Co. Musste am Wochenende nur zwischen ARD/ZDF und Eurosport entscheiden und bin jetzt ein bisschen überfordert.

  478. #Tischtennis : Boll mit leichten Problem. Satz zurück.

  479. ach komm, die chinesin gestern ist ja schon ein running gag, aber die litauerin nun, bzw. gestern der lauf…..na hallo?!

    Ich kann es nur nicht mehr hören, wie diese typen (kmh oder wark, oder wer ist der knallkopp da neben kmh?) nicht mal das D…. Wort wenigstens in den Mund nehmen?

  480. Gibts schon Erkenntnisse der Marktforschung, um wieviele Prozentpunkte sich die Sympathie-Werte von GE seit dem Samstagmorgen verschlechtert haben?

  481. #Tischtennis – Boll mit Satzausgleich

  482. auf EBU5 ist hockey, frederik, entgegen EPG. bzw deren fechtsendung nahm die delay nicht mit und ist einfach rausgegangen

  483. @sten: das mag sie nicht sympathischer machen, aber wenn ich jetzt jeden sportler noch auf politische und andere ansichten überprüfe (rechtsextremes mal ausgenommen), kann ich ja überhaupt keinen sport mehr gucken. messi wählt bestimmt auch fdp.

  484. @paulemann: GE?

  485. Nee, auf EBU5 wird gefochten

  486. @McP

    Upps, deshalb hat mich der Stream eben bestimmt auch gekickt. Dann sorry @enrasen.

  487. Und jetzt hat die KOR verloren. Man, nach so einem Tag nach Hause gehen, muss echt sch….. sein

  488. #Tischtennis – Boll weiterhin mit Problemen. 6:9 aus seiner Sicht in Satz 3.

    #Fechten : Ungerecht…

  489. @Paluemann
    Man munkelt, noch diese Woche soll dem Imageverlust mit ganzseitigen Anzeigen entgegengewirkt werden – “Wir sind das GE in anGEpisste EBU-Streamnutzer”

  490. @Linksaussen: Den Werbespot auf Eurovisionsports.tv hat man also noch nicht oft genug gezeigt … ^^

  491. Heidemann eben wie damals Bill Muray bei “Groundhog Day”: Wenn man immer wieder eine Chance bekommt, muss man sie einfach mal nutzen

  492. auf ebu 5 hatte ich nämlich auch zwischendurch hockey….aber eben war dann ab 10:10 fechten.

  493. ups, was Anitusar sagt, ist richtig. Mein EBU5 feed war auf Anfang (also Hockey relive gestellt)

  494. GE=General Electric, die machen die Werbung bei den EBU-Streams

  495. kein badminton im zdf stream? oder übersehe ich was?

  496. Jetzt Finale im Fechten.

  497. Danke dogfood für die Erläuterung der BBC. Bleibt halt nur die Frage, warum man zur Klärung dieses Sachverhaltes derart lange braucht.

  498. @ Linksaussen schon klar, da bin ich bei dir. aber schon in peking ist sie mir mit ihrer ungefragten offen vorgetragenen einstellung dermaßen negativ aufgefallen.

  499. Die Offiziellen werden teilweise ausgepfiffen bei der Vorstellung

  500. #Badminton – Schenk wohl leider aus dem Programm genommen in der Mediathek. Court 1 wird bei den EBU Streams gebracht. Dort spielt leider Schenk nicht, aber dafür sind dort Chong Wei Lee und Jin Chen nacheinander jeweils im Herreneinzel zu sehen. Wie schon geschrieben.. wie Elite im Badminton.

    #Fechten: Heidemann! JETZT

  501. Herzerweichung durch weinende Frauen hin und her, mit der Erklärung der zurückgesetzten Uhr nach gelber Karte + dem passiven Verhalten in der Extra Time von Shin geh ich bei tragisch mit, aber ungerecht?

  502. #TT Boll vergibt 4 Satzbälle und liegt nun mit 1-2 zurück

  503. #Tischtennis: Boll vergibt zig Satzbälle und verliert Satz 3

  504. Die nächste Gegnerin, die nur wegläuft

  505. @Halbfinale Fechten
    Wann gabs denn da ne gelbe Karte? Im Fernsehbild wars jedenfalls nicht zu sehen. Auf dem Gefechtsprotokoll im Internet sind auch keine gelben Karten verzeichnet.

  506. achso. weder die werbung noch die ebu-streams laufen bei mir, von daher….

  507. König hat doch auch nicht von gelben Karten geredet, oder? (Gerade erst eingeschaltet). Während des Kampfs war davon doch auch nix zu sehen?

  508. #Tischtennis: Boll vor der Niederlage – 3:1 Satzrückstand

  509. Boll verliert auch den nächsten Satz. So langsam muss er einen Gang höher schalten

    #Heidemann spannend……..

  510. wenn es eh immer erst im dritten drittel losgeht beim fechten, kann man sich die ersten beiden dann nicht gleich sparen?

  511. SUDDEN DEATH!!!!!!!

  512. #Fechten: Bleibt bei Silber…

  513. Nur Silber für Heidemann.

  514. Hach, es gibt noch einen Fechtgott.

  515. Ach nerven mich diese Passivfechter, immer nur in die Aktion des anderen reinhalten. Dieses Gestresse nach dem HF war auch keine gute Vorbereitung, könnte ich mir vorstellen

  516. Kann mir nicht helfen, aber ich bin irgendwie nicht unzufrieden mit dem Ausgang des Finales beim Fechten…

  517. Ich bin ja extremst dafür dass wir dieses Meme

    http://knowyourmeme.com/memes/people/keanu-reeves

    mit der Südkoreanerin fortsetzen. Fehlt nur’n gutes Foto :-)

  518. #Tischtennis Sieht nicht gut aus! 6:7 Rückstand und Boll kommt nicht ins Spiel rein..

  519. Die Diskussionen, das Getue, Gebärden -> Fechten -> sehr unsympathisch.

  520. Diese Vorteilsregelung find ich unschön. Theoretisch, kann dann ja eine sich rein aufs Doppeltreffer setzen konzentrieren. Nach dem Kommentator sei das auf dem Niveau ja machbar. Und demnach hätte die Heidemann taktisch eher unklug gefochten. – Bin da allerdings sehr froh drüber, ist ja sonst arg langweilig. Und Wenn die beiden im Kampf um Platz 3 die eig. Favoriten auf das Finale waren, dann ist Silber ein top Ergebnis.

  521. @Linksaussen
    es scheint mir auch so, das die Fechterinnen eine Intensität wie meist in den letzten 1-2 Minuten über 3 Runden konditionell schlicht nicht durchhalten würden und sich daher auf das “Fast Forward” per Nichtangriffspakt einigen.

  522. #Boll raus!!!!! Fehlaufschlag beim Stand von 6 zu 7. Danach geht nichts mehr. Schwach!!!!!

  523. #Tischtennis – Boll ist raus! Unglaublich..

  524. Bin sprachlos.. Boll spielt ganz schwach. Im dritten und vierten Satz hatte er Satzbälle. Kann keinen nutzen und fliegt verdient letztendlich aus dem Turnier. Boll bleibt der Unvollendete..

  525. #DeutschlandMedaillendebakel: Sogar Litauen macht uns nass….und BMI Friedrich feuert den Bundespolizeichef…dabei muss die gesamte DOSB-Führung gefeuert werden! /*Ironieoff*

  526. ZDF Mediathek hat sich bei mir komlett verabschiedet. Komme nicht mal mehr in das Menü

  527. @dasdo123: kommentierst du relive? Weil Wikipedia kennt das Ergebnis schon.

  528. für die sympathiegeleiteten “Gut so!”-Kommentare fehlt mir das Verständnis. Heidemann war in HF und Finale alles in allem die Aktivere. Im Gegensatz zu Shin, die sich in ET mit dem durchaus dämlichen “Losentscheid” im Rücken nur noch passiv verhalten hat, ist Heidemann mit gleichem Vorteil die Aktive in ET gewesen und hat sich damit bewußt gegen das taktisch wohl cleverere Abwarten entschieden. Und das ist jetzt unsympathisch und berechtigt Silber?

  529. Bei mir geht gar keiner mehr. Weder ard, zdf noch ebu

  530. @loreto: Gleichfalls (HBB-TV-Portal). Große Leistung …

  531. @dasdo123 Ich kann es mir auch kaum erklären. Aber der Fehlaufschlag beim Stand von 6:7 im 5. Satz sagt doch alles. Der hatte die Hosen voll! Er hat wohl auch mitbekommen, dass vorhin Mizutani(an 3 gesetzt) am gleichen Tisch 0:4 verloren hat und Zhang Jike ebenfalls viel Mühe hatte.

  532. Ich verstehe noch immer nicht warum selbst der Trainer von Heidemann nicht von der gelben Karte redet (und er sollte es ja wissen) und nur davon fachsimpelt, dass die Uhr “aus Versehen” auf 0 gefallen wäre?

  533. Durchaus stringent, Klabautermann. Die Bundespolizei dürfte auf die Ergebnisse deutlich höheren Einfluss haben als der DOSB.

  534. Höheren? Größeren.

  535. Hockey: 1:0 Für Belgien

  536. #Fechten: Habs mir grad nochmal auf dem EBU-Stream angeschaut, es gab keine gelbe Karte, kA was die BBC da erzählt hat.

  537. GER – BEL 0:1 nach 4 Minuten.

  538. Super Hockey Übertragung. Kein ARD/ZDf Livestream funktioniert und bisher nix im Hauptprogramm. Nur Kommentatorenfrei bei der EBU. Klasse

  539. Bei BBC auch kein Kommentar. Auf Sporza/Canvas gibt es flämischen Kommentar. ;)

  540. Also an Stelle von ARD und ZDF sollte man echt überlegen ob man nicht kurzfristig doch noch auf seinen Digitalkanälen sendet… mit den Streams geht heute bei mir garnichts, gestern hats noch beinahe problemlos geklappt aber grade lädt weder Sportschau noch Mediathek. Dann halt Hockey per EBU-Stream…

  541. wie-bringe-ich-gekonnt-Werbung-in-einem-Interview-unter
    Folge 165.025 mit Britta Heidemann
    besser als jeder US-Sportler

  542. Da geht echt nix…..das ist dermaßen peinlich. Dann lieber überhaupt keine Streams anbieten, dann füge ich mich dem “Re-Live-Diktat”.

  543. Nachdem was ich hier lese, bin ich recht froh, dass ich keine GEZ bezahle, BBC empfange und ein paar Pay-TV-Abos habe.

  544. 1:1 beim Hockey.

  545. 1:1 beim Hockey!

  546. Ausgleich

  547. 1:1

  548. :D

  549. @emu (Kommentar 2, 10:44): Prediction fail. ;)

  550. @willi – nachbetrachtung != relive

    @Embolado – Ach, mir egal, ob die Hose voll war oder nicht. Bei der Auslosung war für ihn richtig viel drin.. und er vergibt seine Chance so bitter. Boll wie man ihn bei Olympia kennt..

    #Badminton – noch mal der dezente Hinweis, dass man jetzt auf dem EBU Stream 08 zwei nette Herreneinzel nacheinander sehen kann. :)

  551. Hockey 1-1 Flori Fuchs 14.min

  552. BTW. Um ca 2345 boxt noch der deutsche Enrico Kolling.

  553. Ahh fast das 2-1. Bisher ein ansehnliches Spiel.

  554. #Badminton – in der Mediathek kann man nun doch Schenk sehen, wenn der Stream dann mal geladen wird. Sieht nach einer klaren Nummer aus.. 1ten Satz gewonnen.

  555. also auch nach dem Heidemann-Interview, was an Peinlichkeit nicht zu überbieten war, “Erfolg ist eine Frage der Haltung”, halte ich die BBC-Erklärung auch für sehr subjektiv. Bei den Ergebnisssen im Internet ist auch keine gelbe Karte verzeichnet.

  556. @thedishguy: alles richtig gemacht.

    was der Mist beim ZDF soll, jetzt die Boll-Niederlage in Extraausführlich zu zeigen, anstatt Hockey live versteh ich nicht. Sowieso nicht, wieso man Nachrichten zeigen muss, wenn das doch die ARD übernehmen kann und wieso man Zusammenfassungen nicht am ENDE der Live-Veranstaltungen (mindestens derer mit dt. Beteiligung) senden kann.

    Aber jetzt im TV: LIVE-Hockey.

  557. Nun endlich Hockey beim ZDF.

  558. Jetzt Rethy auch noch beim Hockey…

  559. “bela rethy und an seiner seite ein richtiger experte.” hm, ob das so gemeint war, wie ich es verstanden habe?

  560. Nach einem anstrengenden (na ja) Arbeitstag habe ich jetzt drei Stunden Olympia geschaut, viel ZDF und Schwimmen bei ES, und muß dem ZDF durchaus eine gute Leistung attestieren. Über die nervige Heute-Journal-Pause zu jammern, macht eh keinen Sinn mehr. Ansonsten alles wichtige gesehen, hin und her geschaltet, ich fühle mich heute abend gut informiert.

  561. ÖR hat:

    – das Bild (dank BBC sogar in HD)
    – die Rechte
    – nen Kommentar (der ja vermutlich bei den exakt 1024 Zuschauern, bei denen der Stream läuft, sogar hörbar ist)
    – nen dutzend Digitalkanäle (wo das aktuell laufendes Programm doch so um die 6 Zuschauer interessiert)

    … und man beschränkt sich auf einen Kanal, der erwartungsgemäß nicht so richtig hinterherkommt …

  562. Dann doch lieber der niedliche belgische Kommentar.

  563. War das gerade Campino zwischen den Hockey-Zuschauern?

  564. @Zickel: Am lustigsten finde ich noch, dass man Olympia auf mehreren Sendern nicht als Grundversorgung der ÖR durchdrücken will, mehrere Streams im Internet aber klaglos als Grundversorgung akzeptiert werden.

  565. Hier der Bildbeweis zu Campino. http://db.tt/wEFfZjZr …würde mich auch net wundern wenn der Gates auch wieder da iwo rumhockt :P

  566. #Badminton Schenk gewinnt!

    @dasdo123 Wenn man ehrlich ist, hat Boll heute Morgen schon nicht überzeugt und das ist dann einfach Schwach! Er kennt doch Crisan aus der Bundesliga. Da müsste er doch ein Rezept haben, bei seiner eigentlichen Spielstärke. Aber Ovtcharov trau ich eine Menge zu. Hat bisher überzeugt und nun im Viertelfinale mit Maze ein durchaus machbarer Gegner.

    #Olympiadaily
    TOP: Fechten, Ovtcharov, Tennis Mädels
    FLOP: BOLL!!!!, Phillipp Boy

  567. Mir geht zwar Bela tendenziell auch auf den Sa.., er kennt sich im Hockey allerdings halbwegs aus.
    René Hiepen war richtig gut, hat sich ja dann aber “dramatisch verabchiedet”.

    Nebenbei:
    AZ-Exklusiv: René Hiepen bewertet die Sport-Moderatoren
    http://tinyurl.com/c9dl9ls
    schon älter, aber gerade gesehen, weil ich gegoogelt habe, was Hiepen so treibt

  568. Wenn Campino da ist, gibt es dann auch einen gepflegten Platzsturm?

  569. Und was treibt der Hiepen so?

  570. Sportmoderatoren in Klickstrecken betexten.

  571. Hiepen über die Ahnunglose as Usedom: “Sie ist eine Kämpferin und würde so gerne Leichtigkeit versprühen. Im Radio bei Antenne Bayern hatte sie das. Aber es reicht nicht für die große TV-Bühne. Zu wenig Background und Kompetenz. “

  572. @thedishguy: Der Witz ist ja, das die x-te Wiederholung von irgendeiner Doku scheinbar als Grundversorgung gilt (obwohl man die paar Interessierten genauso gut mit nem Stream glücklich machen könnte) und das Live-Event schlechhin nicht (was wiederum gestreamt wird und scheinbar die Server abkacheln lässt).

    Versteh ich nich …

  573. Campino ist des öfteren mal auf den Hockeyplätzen Deutschlands zu finden. Glaube, er hat früher mal selbst gespielt. Bela Rethy hat sich in den letzten Jahren ein wenig Kompetenz angeeignet, das muss man ihm lassen. Rene Hiepen wär aber natürlich noch mal ne ganze Ecke besser (er steht auch immer noch in regelmäßigem Kontakt zu den ganzen Jungs und Mädels aus der Nationalmannschaft).

  574. Ist das eigentlich kunstrasen beim hockey? Auf jeden fall scheint wert gut gewässert

  575. Wert = er

  576. Nach gefühlten 20 Versuchen und 30 Min Wartezeit kommt nun kurz vor Ende der Halbzeit der ZDF Stream (GER-BEL). Und dafür zahlt man GEZ.

  577. Hockey: 1:1 zur Pause, Deutschland drückend überlegen

  578. zum Fechten:
    Ich finde den Jubel von Heidemann, wie auch das sture Planchesitzen und Heulen der Koreanerin daneben. Als Sportlerin hätte man doch Größe zeigen können und sich (beiderseits) fair und leise aus dem bzw ins Finale verabschieden können. Einen olympischen Moment verpasst, in meinen Augen.

  579. Hockey läuft wieder (noch nicht im ZDF)

  580. 2.HZ Hockey startet…

  581. Ach komm. Man kann weder Britta noch der Koreanerin einen Vorwurf zu ihrem Verhalten machen.

    Der einzige Vorwurf geht an den Int. Fechtverband die erst zu blöd sind untereinander zu kommunizieren und danach 45 Minuten über eine Tatsachenentscheidung diskutieren, die so an sich garnicht hätte rückgängig gemacht werden können.

  582. @thedishguy
    Habe nur
    http://www.rene-hiepen.com/
    überflogen und bei Kress stand TV Produzent BMW Berlin Marathon, Produzent FC Bayern
    dann war der wunderbare GE-Spot bei der EBU vorbei…

  583. http://www.dwdl.de/meinungen/36908/ardzdf_disqualifikation_bei_den_olympischen_spielen/
    eine bewertung des live/relive gemische von ard/zdf incl der anmerkung, dass während der fußball em genau die sachen kritisiert wurden, die jetzt nicht umgesetzt werden

  584. @roter Funk
    Ne, das ist echter blauer Rasen:-)

    Top: Ruppi beim 200m Kraulfinale
    TT-Kommentar:”das ist jetzt ein kleines Mini-Break für Boll.”
    Flopp: Boll

  585. Da sag noch einer etwas gegen Videobeweise im Fußball.

  586. 2:1 für Deutschland

  587. Deutsche Beteiligung beim Frauen Basketball auf BBC 8 (USA – Angola): Lottermoser darf pfeifen

  588. Besser kann man nicht für den Videobeweis werben. Unklare Situation beim 2:1 für GER, nach kurzer Überprüfung am TV dann klare Entscheidung. Warum nicht auch beim Fußball?

  589. Rethy #2 auf der nach unten offenen Hiepen-Skala, das sprich für sich.

  590. Die Deutschen versieben im Moment eine Strafecke nach der nächsten. Dass sich das mal nicht rächt…

  591. Einschlafohrsport: Olympia Daily 3 ist online

    http://sportradio360.de/olympia-fast-daily-episode-3/

  592. Danke für den Hinweis!

  593. Ist mir schon klar das es kein rasen ist. Aber irgendwie habe ich in erinnerung das sie früher auf einer art tartan oder hartplatz belag ähnlich beim tennis gespielt haben

  594. ah, danke bela. 20.000 liter wasser also auf dem platz ;-)

  595. Rummsdi. Strafecke Belgien.

  596. deshalb sieht es auch so blau aus ;

  597. Die Hockeymänner vor allem stark im Chancen auslassen!

  598. Wikipedia sagt früher wurde auf naturrasen gespielt. Ab ende der 80er dann auf kunstrasen. Hatte es also falsch in erinnerung.

  599. An diese dramatische Musik bei den Schiedsrichter-Entscheidungspausen kann ich mir irgendwie nicht gewöhnen…

  600. Man kann Britta Heidemann nicht mögen, aber das Gebashe hier finde ich lächerlich. Sie ist nach der Entscheidung erst zur Koreanerin gegangen und hat sie getröstet und hat dann gejubelt. Sie kann ja nichts dafür, dass 2000 Funktionäre zu blöd für eine klare Entscheidung waren. Und der Sieg war verdient, sie war die Aktivere. Schade, dass sie gegen die Ukrainerin verloren hat, aber sie wird dennoch zufrieden sein nach zwei Katastrophenjahren.

    Das Zweite beim Schwimmen, das wird nix mehr. Allein die bescheuerte Frage an eine 15-Jährige Litauerin, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Was erwartet man? Dass sie weinend zusammenbricht und gesteht, dass sie dopt. Und mit KMH komme ich nicht mehr klar. Ich habe sie bei Antenne Bayern sehr angenehm empfunden, aber jetzt ist sie mehr als überfordert. Und wenn ich Rupprath und Keller vergleiche: Das sind Welten.

    Ansonsten war das eine enorme Steigerung gegenüber Sonnabend. Da dürften klare Worte gefallen sein. Viel Live-Sport, wenig Chichi. Jetzt noch weniger Zusammenfassungen. Tja und das mit heute und heute-Journal wird schon aus politischen Gründen nicht zu kippen sein.

    Sogar beim Hockey gibt es den Videobeweis, und es klappt vorzüglich. Friss das, Blatter und Platini

  601. Für mich war das gerade Videobeweis-Anti-Werbung.
    Jeder sieht, dass kein Deutscher mit Fuß oder Körper am Ball war, und der Video-Ref entscheidet auf “unentscheidbar”.

  602. @frankfurter löwe: mal sehen ob die ard morgen nachzieht oder weitermacht wie am sonntag

  603. @frankfurter löwe
    Wo war denn hier Heidemann-Bashing? Lediglich Kritik an ihrer Jubelpose. Und das auch nur in drei Beiträgen…

  604. Also ich finde am Ende hat die mehrmalige herannahme des Videobeweis das Spiel ein bisschen zerstört.

  605. Ist 821 vom SB 2011 eigentlich der Kommentar-Rekord hier? Das wird ja wohl zu knacken sein, spätestens am Samstag, wenn Schwimmen und Leichtathletik zeitgleich abläuft und dazu noch sowas wie Rudern, Tennisfinals etc. kommt.

  606. Tja selbst beim Videobeweis gilt: Die Entscheidung ist immer noch eine menschliche und damit streitbar. 100% kriegt man auch mit VB nicht hin, man denke allein an die Diskussionen beim Dopa nach der 5. Superzeitlupe einer Szene. Man sollte einfach mal den Testballon starten, wie bei der Torlinientechnik.

    Und Hockey sollte mal mit der gleichen Spielerzahl auf einem 1/3 kleineren Spielfeld probiert werden.

  607. Immerhin noch besser, als wenn das 2:1 nicht anerkannt worden wäre-

  608. Es geht im Degenfechten (bei dem es kein Angriffsrecht gibt) doch nicht darum, die aktivere Fechterin zu sein. Es gibt verschiedene Fechtstile, die eine kämpft offensiver, die andere lieber in der Defensive, auf Konter ausgelegt. Anja Fichtel (insgesamt 14 WM- und Olympiamedaillen) hatte zum Beispiel gegen Ende ihrer Karriere auch auf einen defensiveren Fechtstil umgestellt. Waren ihre damaligen Erfolge deshalb unverdient?

  609. 1 Medaille nach 3 Tagen – das ist doch eine durchaus angemessene Abbildung des derzeitigen gesellschaftlichen Zustands dieses Lands. Es wäre sicher lustig zu beobachten, wie viele weitere Psychologen und Psychotherapeuten ARD und ZDF noch auffahren, um den Schock bei der Bevölkerung zu mildern.

  610. @gabbo
    Es wird wie beim Fußball 11 gg 11 gespielt und das Feld ist schon, wenn man FIFA-Gardemaß nimmt, ein Stück kleiner.
    Hockey: ca 91m x 55m
    FIFA: 105m x 68m

    Vielleicht kommt es Dir nur so vor, weil die sich schneller und mehr bewegen ;-)
    auch wegen Inter-Changing

  611. Was für ein toller Name des Kameruner Boxers ;)

  612. Keinesfalls würde ich sagen. Es sagte hier ja auch keiner, dass er den Vorteil der Aktiveren zuschreiben würde. Es macht halt nur i.wie keinen Sinn einen Vorteil einfach auszulosen. Dadurch wird dann eine Sportlerin eher Richtung defensiverer Taktik geschoben und kämpft sie so (defensiv), hat sie einen Vorteil.
    Hat diese Sportlerin dann eh noch einen defensiven Kampfstil, dann ist der Vorteil gleich doppelt.

  613. Die haben echt G.P-Ploog nochmal hinter einem Bartresen ausgegraben. Funny :-)
    Wobei beim Boxen passt er ja vielleicht noch…

  614. Ploog ist auch regelmäßig beim Aktuellen Sportstudio tätig.

  615. Die auf BBC wissen schon was zu zeigen ist! Gemma Schwaigers!

  616. Gerade mal bei BBC via EBU-Seite reingeguckt.
    Was für eine Funktion übt denn bitte John McEnroe beim Beachvolleyball aus?
    Knackarschtest, oder welche Kompetenzen hat er da?

  617. Den habe ich net gesehen. Nur, daß der Kim Jong Un der Schiri war.

  618. Wurde Schenk im (bei mir nachher nicht mehr funktionierenden) Stream eigentlich doch noch wieder reingenommen?

  619. Ja, wurde sie, übrigens, auf meiner 6000er Dorfleitung hatte ich zwar heute drei, vier Abbrüche – auf einem Tablett lief es sonst aber stabil. Die Reconnects funktionierten auch sofort.

  620. Finde es ja ganz gut, dass man eine HD Kamera auf den Court 12 aufgestellt hat und somit den Zuschauern wenigstens ein paar Bildern von Lisicki und Kerber zu zeigen. Aber man hätte ja auch die Kamera nutzen können und die Spiele einfach als Livestream anzubieten. Klar ist die Qualität dann nicht so gut, wie wenn ein Court voll mit Kameras ausgestattet ist, aber es geht ja um haben oder nicht haben und da nehme ich dann doch lieber haben. Aber das hat ja Sky beim 1.Rundenmatch von Haas und Kohlschreiber auch nicht geschafft. Damals ebenfalls nur einzelne Szenen danach in London Calling.

    #Tennisanstezungen für morgen (Deutsche Brille)
    12:30 Lisicki gg Shvedova (Court 2 – also TV Court)
    12:30 Keber gg Babos (Court 14 – meines Wissens ebenfalls TV Court)
    ca. 14:30 Görges gg Lepchenko (Court 12 – kein TV Court)
    ca. 17:00 Kerber/Lisicki gg Williams/Williams (Court 14 – meines Wissens TV Court)
    ca. 19:00 Görges/Grönefeld gg Makarova/Vesnina (Court 12 – kein TV Court)

  621. Volleyball ist für mich die einzige Sportart, die bei den Frauen attraktiver ist als bei den Männern. Unfassbare Ballwechsel bei USA gegen Brasilien. Das muss man im Auge behalten.

  622. Einmal möchte ich den Namen dieses Boxers hier bitte auch niederchreiben: Christian Donfack-Adjoufack

    “Ich muss von Anfang an hellwach sein”, lautete übrigens die Überschrift eines Abendblatt-Artikels vom Montag.
    Gesagt hat das ein gewisser Timo Boll, es ist also nicht so, dass er es nicht geahnt hätte. Nur umsetzen konnte er diese Erkenntnis dann leider doch nicht.

    @TD: Ich glaube die Zahl der Kommentare hier hängt gar nicht mal so entscheidend von der Attraktivität der stattfinden Sportarten statt.
    Es sind eher Geschichten und Aufreger wie das Fecht-Drama heute. Ohne diesen “Skandal” hätte es sicher 100-200 Beiträge weniger gegeben.

    Und hier noch ein paar Zahlen aus einem “Stern”-Artikel über die Zugriffszahlen auf die Streams (da der Rest des Artikels nicht so interessant ist, poste ich den relevanten Teil mal direkt:

    “Sehen lassen konnte sich die Internet-Werte: Nach Auskunft der NDR-Medienforschung wurden die Livestreams auf der Seite «olympia.ard.de» 1,8 Millionen Mal abgerufen. Hinzu kamen 105 000 Abrufe von mobilen Endgeräten. Etwa 200 000 Mal seien «on demand»-Angebote genutzt worden, also Berichte, die bereits ausgestrahlt und noch einmal abgerufen wurden. Rund 15 Millionen Mal sei insgesamt auf die ARD-Olympia-Seite zugegriffen worden, so oft, wie während der gesamten Olympischen Spiele 2008 in Peking. Vom ZDF lagen bis zum Nachmittag keine Zahlen vor.”

    Aus: http://www.stern.de/kultur/tv/olympia-ist-kein-tatort-1867774.html

    (gut, da zählt natürlich jeder einzelne verzweifelte Neustart-Versuch dann sicher als einzelner Zugriff)

  623. Auf Boy rumzuhacken ist mir zu einfach. Schliesslich hat er bei 4 von 6 Geräten so gut geturnt, dass er 2 Deutsche hinter sich gelassen hat und gewertet wurde.

  624. @Embolado

    Imho sind 11 und 18 TV Courts neben CC,C1,C2

    Beim “normalen” Wimbledon wären 12 und 14 auch TV Courts.

    Da Sori raus ist kann ich auch ohne schlechtes gewissen nur für die deutschen Mädels sein.

    Warum nur bin ich mir eigentlich fast sicher das wir nach Runde 2 nur noch Lisicki und Kerber dabei haben?

  625. @Matthias 22:34
    die Vorhersageschule bei sternburg hat gefruchtet, ich hab Heidemann im AF draußen gesehen, Thomsen als schnellsten Geländereiter eingeschätzt und die Kommentatorenschaft von AAS auf Arbeit vermutet

    sternburg ich will mein Geld zurück, du sprachst von todsicheren Tipps

  626. Als Angesprochener zum Thema “Heidemann-Bashing”:
    Nichts liegt mir ferner als der Dame ihre Medaille zu missgönnen. Außerdem verkneife ich mir als absoluter Laie in dieser Sportart auch einen Kommentar darüber welcher Fechter es nun eher verdient gehabt hätte zu gewinnen. Das ist auch sicher nicht mein Punkt.
    Mir ging es zu allererst mal darum, dass Funktionäre die so ein Chaos zulassen, und zwar sowohl im Regelwerk als auch bei dessen Umsetzung, m.E. jegliche offizielle Daseinsberechtigung verspielt haben.
    Und zu Heidemann selbst möchte ich nur anmerken, dass mir persönlich ihr Verhalten als Siegerin eben nicht in allen Details gefallen hat. Um nur einen Beispiel zu nennen: der Gegnerin, die subjektiv für jede(n) leicht erkennbar gerade vom ICE überrollt wurde, einen flüchtigen Händedruck abzuringen und sich dann sofort laut schreiend und jubelnd umzudrehen, fand ich einfach keine besonders sympathische Haltung. Noch dazu für die Autorin des Buches “Erfolg ist eine Frage der Haltung”. Dass ich übrigens von der Existenz dieses Buches in einem nachgeschalteten als Interview getarnten Werbespot erfahren durfte hat diesen persönlichen Eindruck sogar eher noch verstärkt. Einen Motivationsimpuls dieses Buch zu lesen (oder gar zu kaufen…) wurde bei mir dadurch jedenfalls nicht ausgelöst, eher im Gegenteil…
    Zusammengefaßt hat bei mir persönlich ihr gesamtes Verhalten einfach keine Sympathie ausgelöst und ich bin dann halt auch nicht in Trauer versunken, als die der letzte Treffer im Finale für die Ukrainerin fiel. Nicht mehr aber auch nicht weniger und ich hab ja mit Adrenalinüberschuss sogar ein entlastendes Argument für Frau Heidemann angeführt ;-)
    So, damit ist von meiner Seite aus alles zu dem Thema gesagt. Hab mich sowieso schon mehr als genug mit der Dame beschäftigt.

  627. @RunnerTobi:

    Beim Mehrkampteamfinale im Turnen sind nur 3 Turner pro Gerät angetreten, es gab kein Streichergebnis.

    (Aber rumhacken will ich da sowieso auf keinem. Habe da eh keine Ahnung von)

  628. Mal gut, dass das Geschehen nicht andersrum ablief. Wenn deutsche Funktionäre während des Kampfes so die Wettkampfleitung bearbeitet hätten und Heidemann dann eine Stunde lang auf der Planche gesessen hätte, gäbe es sicher noch viel mehr “unsymphatisch”-Kommentare.

    Ansonsten finde ich es etwas unangemessen, wenn hier das Format des zugelosten Vorteils so niedergeschrieben wird. Jedenfalls kann ich mich noch dunkel an nicht enden wollende Duelle erinnern, wo auch kein Beteiligter wirklich auf Sieg gegangen wäre. Jedenfalls ist es mMn eine Sache der Fechtszene das zu händeln und nicht unsere als einmal in 4 Jahren Zuschauer. Als Fecht-Fan hätte ich jedenfalls keinen Bock darauf, mir von den ganzen Fußballfans erklären zu lassen, wie mein Sport auszusehen hat.

    Wenn allerdings 1,9 Sekunden auf der Uhr sind und es auf jede Zehntel ankommt, dann sollte man es mMn auch so kommunizieren. Dass man Stunden nach dem Kampf nicht weiß, was eigentlich passiert oder nicht passiert ist, war echt kein Ruhmesblatt.

  629. Sie musste ja da sitzen bleiben. Eine Regel, die man schnellstens überdenken sollte. Ansonsten bin ich der Meinung das deutsche Funktionäre genauso gehandelt hätten.

  630. Keine Rückerstattung.
    —————————————————————————————————————–
    Das Verückte am Fechten (soweit ich das alles richtig verstanden habe): Hätten die eine simple Uhr mit Zehntelanzeige (ich meine, z.B. die Firma Casio soll da eine brandneue Lösung gefunden haben), dann würden wir hier vom spannungsgeladenen Herzschlagfinale reden, dem dramatischen Übermoment der Spiele; Bogenschießen, Betzenberg und Buzzerbeater bei der March Madness können sich alle hinten anstellen. Am falschen Ende gespart, wenn man mich fragt.

  631. Zum Thema Fechten:
    Darf ich euch auf dieses hübsche Video vom Guardian aufmerksam machen?
    Hier Link

  632. Ovtcharov-Maze läuft

  633. ah, wrong day