Screensport am Donnerstag: Fußball!

Heute ist Donnerstag, der 2te August 2012 und damit der Tag an dem SPORT1+ HD bei SKY für Satelliten-Abonnenten in das Sport-Paket aufgeschaltet wird. Für SPORT1+ ist es die erste Satelliten-Plattform auf die der Pay-TV-Sender überhaupt aufgeschaltet ist. Für Kabel-Abonnenten ist es wieder ein Brechreiz-Moment, weil sie diesen Sender nicht ins SKY-Paket bekommen, sondern ggf. über ein Paket ihres Kabelproviders gesondert buchen müssen – sofern dieser dies überhaupt anbietet. Lt. SPORT1+-Website wird der Sender derzeit im Kabel von Kabel Deutschland, Unity Media, Kabel BW und in der Schweiz und Österreich über upc angeboten. In Deutschland kommt noch die Verbreitung via IPTV über T-Entertain hinzu. Und nein, der Sender wird bei SKY nur in HD eingespeist.

Was bringt der Sender? SPORT1 hat z.B. die ATP-TV-Rechte geholt: alle 1000er-Turnier werden quasi komplett gezeigt, die 500er-Turniere werden großzügig übertragen und es fallen auch einige 250er-Turniere ab. Aktuell läuft z.B. das 500er-Turnier in Washington mit Tommy Haas und heute Benjamin Becker (in der Afternoon Session gegen Sam Querrey). Nächste Woche läuft Toronto. Da Eurosport 2 aus Toronto die WTA-Spiele zeigt, ergibt sich in Kombination mit SPORT1+ eine ziemlich gute Abdeckung des Toronto-Turniers.

Man zeigt alle MotoGP-Sessions (SPORT1 zeigt die Vormittags-Session eher selten) und alle drei MotoGP-Rennen live (SPORT1 wg Doppelpass meistens mit zwei Aufzeichnungen).

An Fußballspielen werden einige Pokalspiele aus England, Italien und Frankreich gezeigt. Es laufen Speedway-Liveübertragungen, einige Volleyball-Spiele mit deutschen Nationalmannschaften. Beim Darts, Eishockey-WM, Handball-WM/-EM, HBL und BBL werden über das Angebot von SPORT1 hinaus, weitere Spiele/Sessions übertragen. Dazu kommen zahlreiche Wiederholungen aus dem SPORT1-Programm.

Nicht klar ist, ob SPORT1+ wie im Vorjahr wieder die NFL in deutscher Sprache zeigt. Ein Vertrag wurde anscheinend noch nicht unterzeichnet und man darf gespannt sein, ob SPORT1 bei dem angedeuteten Sparkurs wieder dieses Investment tätigt.

Die Frequenz für SPORT1+: 11875,50h, DVB-S2, 27500, 9/10.

Spocht von heute

Es steht das erste Pflichtspiel eines Bundesligisten in der neuen Saison an: Hannover 96 steigt in die Europa League-Qualifikation ein und muss in der dritten Runde bei den Iren von St. Patrick’s antreten. Kabel 1 ist ab 20h15 dabei, Anstoß 20h45.

Die Kabel 1-Übertragungen werden dieses Jahr von Matthias Killing und Andrea Kaiser kommentiert und von Hansi Küpper und Holger Pfandt kommentiert (Qu: DWDL)

Aus der Abteilung “was wäre wenn” … wenn Michael Skibbe dem türkischen Verein treu geblieben wäre statt sein desaströses Hertha-Intermezzo einzulegen? Dann würde er heute mit Eskisehirspor gegen Olympique Marseille um den Einzug in die EL spielen. Marseille macht eine alles andere als einfache Saisonvorbereitung durch. Im Training kam es zu einer Prügelei zwischen zwei Schlüsselspieler Valbuena und Ayew. Um den neuen Trainer, dem Deschamps-Nachfolger Elie Baup gibt es einen Aufreger weil gegen ihn Ermittlungen wegen Betruges gestartet wurde. Die staatliche Arbeitsagentur beschuldigt Baup noch Arbeitslosengelder bezogen zu haben, als er längst ein Einkommen als TV-Analyst von Canal+ bezog.

Beim Golfen starten heute die Bridgestone Invitationals der WGC, mit ausgesucht kleinem, aber namhaften Starterfeld, u.a. Wodds, Kaymer, Mickelson, McDowell, Els, Oosthuizen, Westwood, McIlroy etc…. SKY überträgt ab 20 Uhr.

Screensport Zwo

DEL – Gestern gab die DEL den TV-Sendeplan für die ersten Monate bekannt. Mehr zu den Ansetzungen und Sendezeiten habe ich gestern in einem Blogeintrag geschrieben.

Plazamedia – Neuer Produktionsauftrag für Plazamedia: das ZDF hat dem Unternehmen die Produktion seiner CL-Sendungen und CL-Spiele anvertraut. Qu: DWDL 

SKY Sport News – Der Sender holt sich eine neue Anchor-Woman. Claudia von Brauchitsch kommt von N24 (war einige Jahre bei den SAT.1-Nacht-Nachrichten). Sie wird ab 22ten August ihren Dienst antreten. Man hatte in den letzten Monaten das Gefühl, dass die Personaldecke nicht immer auf Krankheiten und Urlaub eingerichtet war… Die Moderatorenseite ist seit längerem nicht aktualisiert. Sascha Kalupke ging aus familiären Gründen. Er wurde durch Noah Pudelko ersetzt und Viola Weiss ist dazugestossen. Mit von Brauchitsch sollte die Moderatorenriege binnen drei Monate von 14 auf 16 erhöht worden sein. Umgekehrt ist nun auch in dem TV-Guide der spätere Start der Live-Strecke (7 Uhr statt 6 Uhr) eingepreist.

Donnerstag, 02.08.2012

17h30 Europa League/Quali: KuPS Kuopio – Brusaspor, 3te Rd/Hin, irgendwo live

18h00 Europa League/Quali: Arsenal Kiew – Mura 05, 3te Rd/Hin, Laola1.tv-Stream live
18h00 Europa League/Quali: Dila Gori – Anorthosis Famagusta, 3te Rd/Hin, irgendwo live

18h30 MLB: Cincinncati Reds – San Diego Padres, ESPN/HD live

18h30 Fußball: Tranzonspor – Greuther Fürth, irgendwo live

19h00 Europa League/Quali: Ried – Legia Warschau, 3te Rd/Hin, Laola1.tv-Stream live
Auch ORF Eins

19h00 Europa League/Quali: Bnei Yehuda – PAOK Thessaloniki, 3te Rd/Hin, irgendwo live

19h30 Europa League/Quali: Heerenveen – Rapid Bukarest, 3te Rd/Hin, irgendwo live

19h45 Europa League/Quali: Twente – Mlada Boleslav, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational, #1, SKY/HD1 live

20h00 Europa League/Quali: Gomel – Liverpool, 3te Rd/Hin, irgendwo live
20h00 Europa League/Quali: Asteras Tripolis – Maritimo, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Vancouver, Laola1.tv-Stream live

20h15 Europa League/Quali: Horsens – Elfsborg, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h30 Europa League/Quali: Roter Stern – Omonia Nikosia, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h45 Europa League/Quali: St. Patrick’s Athletic – Hannover 96, 3te Rd/Hin, Kabel1/HD live
20h45 Europa League/Quali: Hajduk Split – Inter, 3te Rd/Hin, irgendwo live
20h45 Europa League/Quali: Eskisehirspor – Olympique Marseille, 3te Rd/Hin, irgendwo live

21h00 Europa League/Quali: Vojvodina – Rapid, 3te Rd/Hin, irgendwo live
U.a. ORG Eins

21h05 Europa League/Quali: Admira Wacker – Sparta Prag, 3te Rd/Hin, Laola1.tv-Stream live
Auch ORF Eins

21h30 MLB: San Francisco Giants – NY Mets, ESPN/HD live

22h00 – 2h00 Tennis/ATP: Washington, Achtelfinals, SPORT1+/HD live
Benjamin Becker gegen Sam Querrey, ungefähr gegen Mitternacht

1h00 MLB: Atlanta Braves – Miami Marlins, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day
ESPN: Whl Fr 11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 03.08.2012

18h00 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h30
— FC Ingolstadt – Energie Cottbus
— Erzgebirge Aue – FC St. Pauli [HD1]

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 3ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit BW Linz–FC Lustenau, Hartberg–Vienna, St. Pölten–Kapfenberg, Grödig–Horn

18h30 MLB: Washington Nationals – Philadelphia Phillies, ESPN/HD Tape

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational, #2, SKY/HD2 live

20h00 – 5h00 Tennis/ATP: Washington, Viertelfinale, SPORT1+/HD live
20h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Vancouver, Laola1.tv-Stream live

20h30 Zweite Liga: Hertha BSC – SC Paderborn, #1, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – Altach, #3, SKY Sport Austria live

21h45 Fußball: Espanyol – Montpellier, Laola1.tv-Stream live

1h00 MLB: Cincinncati Reds – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live

1h05 MLB: Detroit Tigers – Cleveland Indians, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Houston Dynamo, #22, Sportdigital live
Whl: Sa 6h35, 11h05

4h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD live
Whl: Sa 14h30
Main-Event: Mercito Gesta – Ty Barnett

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hm, hatte mich ja eigentlich gefreut, neben ESPN AMERICA mit SPORT1+ eine weitere Alternative zu haben in Sachen NFL, zumal die nicht immer die selben Spiele zeigen.

    Ich persönlich glaube nicht, dass sie in die NFL-Rechte investieren.

  3. Siem auch in den USA dabei. WOW! Da hat sich einer richtig in den Vordergrund gespielt.

  4. Kein HBL-Supercup in der Olympiahalle in München. Halle wegen Schaden in der Dachkonstruktion bis zum 19. Oktober gesperrt.

  5. Die Verpflichtung von von Brauchitsch sicherlich auch nötig, da die Damen Hoffmann und Hofmann auch bei der Formel 1 bzw. künftig als Field-Reporterin in der Bundesliga tätig sind und Viola Weiss den Laden ja nur ein paar Mal im Monat verstärkt.

    Bei der 2. Liga ist ab morgen trotz mehrerer Anstoßzeiten pro Tag bei Sky jedoch immer nur ein Moderator angesetzt. Gibt’s vielleicht Studiosendungen?

  6. @Frederik – es wird aus dem Stadion moderiert.

  7. # Sport1 / Sport1+

    Haben die weiterhin Rechte an den englischen Pokalwettbewerben? Bisher wurde m.W. auch der Charity Shield übertragen. Der findet am 12. August astatt (14:30 MESZ) und taucht weder bei Sport 1 noch bei Sport 1+ auf…

  8. #Transfergerüchte: Nuri Sahin zu… Galatasaray? WTF? Hat der beste Spieler der vorletzten Bundesligasaison wirklich keinen interessanteren Arbeitgeber gefunden? ManCityUnited, Totenham, Inter, Wolfsburg, Bayern, …

    Den habe ich schon halb als mittelfristigen Xavi-Ersatz bei Barcelona gesehen und jetzt geht der zu Galatasaray? Nichts gegen Granit Xhaka (schon wegen des Namens), aber wenn man für einen Sahin nur Konkurrenz im Regalbrett Galatasaray ausstechen muss – “pennt Eberl?”

  9. Endlich wieder Fussball!

    Schöne Geschichte am Rande:
    96 Fans sammeln spontan, ohne grossen Aufruf Geld, damit ein irischer Fan nach Hannover fliegen kann. Der Fan hatte vorher mit einem
    sehr umfangreichen Guide über Dublin viel Freude bereitet und auf Nachfrage mitgeteilt, dass er wegen Arbeitslosigkeit nicht das Geld hätte für die Reise.

    Nachbetrachtung dazu:

    http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=52517&cHash=af442715af7c5ccf241ca1efaec10a9e

  10. @sternburg:

    Unabhängig vom Wahrheitsgehalt des Gerüchts: Aufgrund der Ausländerregelung in der Süper Lig werden Türken bzw. türkischstämmige Spieler dort idR “überbezahlt”.

  11. @RunnerTobi:

    Danke für den Link. Hier kann man die ganze Story im 96-Forum nachlesen:

    http://www.das-fanmagazin.de/forum/hannover_96/alles_rund_um_hannover_96/49453-st_patrick_s_hannover_96_hinspiel_3_qualifikationsrunde_el_02_08_2012/index19.html#post1595847

    Dem armen irischen Fan steht allerdings noch ein Schock bevor, denn er hält Hannover für eine der schönsten deutschen Städte… :D

  12. Die spinnen, die Spanier: Mitternachts-Spiele in Spanien.

  13. @tourcc:

    Meldet sich Westen dann morgend direkt aus Berlin oder wie wird das laufen?

  14. @dogfood
    Warum werden eigentlich immer alte Beiträge für Spam´s genützt, heute war es ja echt schlimm?

  15. Sky übrigens fortan jeden Montag bei der 2. Liga mit Esther Sedlaczek, Laura Wontorra und Ruth Hofmann…

    http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/2-liga/2012/08/02/neue-sky-moderatorinnen/2-liga-fest-in-frauenhand.html

  16. @Frederik – ja.

  17. @spoonman
    ja, ich war auch etwas verwirrt ob des Eindrucks, den er und auch einige andere irische Fans von Hannover haben :)
    Ok, es ist schöner als es immer gemacht wird, aber es geht immer schöner ;)

  18. @RunnerTobi

    Hannover ist schöner als Braunschweig, Wolfsburg und und und …..

  19. nach den Scheichs kommen nun die reichen Chinesen bzw. Chinesische Unternehmen um sich Fussball Clubs einzuverleiben…

    http://derstandard.at/1343743725740/Chinesen-steigen-bei-Inter-ein-und-bauen-neues-Stadion

  20. Und ein Scheich hat keine Lust mehr. Malaga muss Spieler verkaufen um Gehälter zahlen zu können. Es lebe das Spielzeug der Reichen :-)

  21. Für Fussballfans, heute beginnt der erste Spieltag der Zain Saudi Professional League. Heute und morgen übertragen Saudi Sports 1 und Saudi Sports 2 gegen 21:00Uhr und 21:30Uhr jeweils 1 Spiel live.

  22. Was wäre wenn…
    Wäre Skibbe Eskisehirspor treu geblieben, würden sie vermutlich heute nicht gegen Marseille in der EL-Quali spielen…

  23. Sky zeigt im Vorfeld des Bundesliga-Starts ein Kreisligaspiel das SV Lohhof. Vom sogenannten “Spiel deines Lebens” wusste kaum jemand etwas. Sky rückte aber mit voller Ausrüstung und Personal an und baute den Großteil des Equipments offenbar erst 30 Minuten vor Spielbeginn auf.

    http://www.merkur-online.de/vereine/sv-lohhof/zeigt-kreisliga-bezahlfernsehen-2443832.html

    [via @Ny998: https://twitter.com/Ny998/statuses/231086004281438208%5D

  24. hannover ist doch auch schön. vom hbf über den kröpcke, georgstraße, am neuen rathaus und landesmuseum vorbei und dann am maschsee zum stadion, die strecke muß sich wirklich nicht verstecken.

  25. (ich mußte das aber auch erst widerwillig lernen)

  26. #WorldFootballChallenge
    für Nachteulen
    Real Madrid @ L.A. Galaxy
    4:30 Uhr
    ESPN2

  27. Dass iNter in der 3. EL-Quali spielt, daran muss ich mich auch erst gewöhenen. Führen 3:0 in Split.

  28. Bin gerade bei den Golftotal-News reingestolpert. Der Moderator stottert sich auch einen Wolf zusammen. Weiß jemand, wer das ist?

  29. Eine Frage: Macht Sky bei diesen Golf-Dingern (so wie jetzt gerade beim aktuellen Turnier) die Bildregie selber od. übernehmen die alles nur?

  30. Wenn du mit “diesen Dingern” die gerade begonnene Liveübertragung und nicht das Ersatzprogramm davor meinst: nein, die Regie bei US PGA-Tour und European Tour ist ein Welt-Signal.

  31. Achso, das ist live….. weil da nix von live steht. Dachte das ist eine Tageszusammenfassung o.ä.

    Also Regie nix von Sky…. schad, danke. Aber auch so hätt ich wohl eh net mehr vom Wiesberger gesehen. Also nix.

  32. Nee, hast recht, ist nicht live. Hab mich in der Zeit vertan. Aber wie geschrieben: SKY hat bei den Turnieren null Aktien in den Bildern (abgesehen evtl. von Turnieren in Deutschland bzw. evtl. auch Österreich)

  33. Aso, na weil der Typ auch vorher von den “Kollegen” gesprochen hat, die auf Kaymer draufbleiben. Der kam mir für eine internat. Regie am Anfang doch recht oft vor.

  34. Atterl, altes Haus… Was ist mit dem Ösi-Fußball los? :-)