Olympia-Rauschen, Tag 7: vom DSV zum DLV

[23h37] Frisch geduscht (ich) und frisch auf den Tisch (Podcast): Olympia (fast) Daily“, Tag 7 (Audio: 57min) Mit Jens Weinreich aus London, Sascha Bandermann, Oliver Faßnacht und meine Wenigkeit.

[23h19] So, da bin ich wieder. Aufnahme zu “Olympia (fast) Daily” abgeschlossen. Weil wir heute doch zu viert statt zu zweit waren, kann ich auch schon mal Überlänge ankündigen. Und ich kann auch nicht nur Überlänge ankündigen, sondern auch Jens Weinreich, Oliver Faßnacht, Sascha Bandermann und eine arme Moderations-Hanswurst.

Ich transpiriere. Ich geh duschen.

[20h56] Kanada führt nun 2:0 gegen Großbritannien.

[20h49] Werbung in eigener Sache: “Olympia (fast) Daily” heute mit Oliver Faßnacht und mir – dritter Mann ist ausgefallen. Die Aufzeichnung ist auch erst 22h15. Wer Fragen hat, möge bitte an @sportradio360 twittern.

[20h47] Nicht gesehen, aber Kanada führt im Frauenfußball gegen den Favoriten Großbritannien 1:0.

[19h47] Schlusspfiff: Japan ist durch, gewinnt 2:0 gegen Brasilien und trifft im Halbfinale auf Frankreich. Brasilien dominant, aber ineffizient.

[19h40] Olympia nach 20 Uhr:
– im Gange: Murray – Djokovic
– 20h: Leichtathletik mit Siebenkampf und Vorkämpfen (erstes Finale um 21h30 Kugelstoßen)
– 20h: Tischtennis mit Deutschland – Schweden bei den Herren
– 20h30 Schwimmen-Finals
– 20h30 Frauenfußball-Viertelfinale Großbritannien – Kanada mit UK als klare Favoriten.

[19h28] Grandioser Konter von Japan über halblinks, an der Mittellinie ein langer Diagonalpass auf die #11 Ohno, die Gegnerin an der Strafraumgrenze ausgefummelt und reingeschlenzt (73te).

[19h24] 70 Minuten gespielt, Japan führt im Frauenfußball noch 1:0 gegen Brasilien – es wäre Brasiliens erste Olympiateilnahme wo man bereits vor dem Halbfinale scheitert.

Brasilien drückt Japan hinten rein, aber die Offensive sprüht nicht gerade vor Esprit. Derzeit kriegen die Japanerinnen das gut geregelt. Bei der Ballannahme flux mit zwei Spielerinnen gestört und Räume eng machen. Anfällig zeigen sich die Japanerinnen nur, wenn auf Strafraumhöhe nach draußen auf die Außen gespielt wird und hohe Bälle wieder rein kommen und wenn es Brasilien gelingt Power-Plays über 2-3 Minuten Dauer aufzuziehen. Dann reagiert die japanische Abwehr hühnerköpfig und verliert die Bälle immer schneller.

[18h53] Olympia ab 19 Uhr:
– Zweite Halbzeit im Frauenfußball-Viertelfinale Brasilien – Japan (0:1)
– Beachvolleyball-Achtelfinals (ohne deutsche) Beteiligung
– Fechten, Mannschafts-Säbeln der Herren mit dem Bronze-Match Russland – Italien
– ab 19h20: Wasserball mit GB – ITA
– demnächst: Murray – Djokovic

[17h50] Federer gewinnt das Halbfinale gegen Del Potro im 3ten Satz 19:17 nach 4 Stunden 26 Minuten

[17h14] Und damit isses mit dem Bogenschießen für Olympia 2012 vorbei. Zwei Halbfinals die per Shoot Out entschieden worden sind, ein Bronze-Match das per Shoot Out entschieden worden ist und schließlich ein Finale das vom Südkoreaner Oh Jin Hyek mit einer Zehn stilgerecht beendet worden ist.

Zumindest bei dem was ich gesehen habe, ein Halbfinale, das Bronze-Match und das Finale, waren beeindruckend hohe Punktzahlen erzielt worden, trotz starker Winde.

[16h46] Im Judo gewinnt Tölzer Bronze durch einen Haltegriff. In einem wieder recht passiven Kampf ist es diesmal Tölzer der sich um Griffe und Aktionen bemüht, und der Weißrusse Makarau der sich sehr defensiv verhält und seine erste Verwarnung dafür kassiert, dass er sich prophylaktisch zu Boden fallen lässt.

Die Entscheidung fällt als es Tölzer gelingt, den wieder zu Boden geplumpsten Makarau auf den Rücken zu drehen und ihn 25 Sekunden auf dem Rücken zu halten – Abbruchsieg per Ippon.

[16h37] Ich werde die brasilianische Judo-Trainerin vermissen.

[16h19] Erst bekommt Tölzer einbe Verwarnung für Passivität. Eine Minute später bekommen Mikhaylin und Tölzer nochmal eine Verwarnung wg. Inaktivität – weil es bei Tölzer die zweite ist, wird sie zu einem kleinen Score für Mikhaylin umgewandelt, der damit den Golden Score gewinnt.

[16h16] Ich kann mich niucht entsinnen einen derart passiven, ja langweiligen Judo-Kampf gesehen zu haben. Es erinnert an die Verhältnisse im Boxen, wo es in den höheren Klassen auch weniger lebhaft zugeht und stattdessen sich alles auf die eine entscheidende Aktion konzentriert. Der Russe Mikhaylin einen Tick aktiver.

[16h09] I’m back, rechtzeitig zum Judo-Halbfinale von Andreas Tölzer gegen Alexander Mikhaylin.

[13h30] So, mit einem Großteil meines Arbeitspensums für heute durch. Damit wieder der Wechsel ins Homeoffice und Einstieg in die Olympia-Berichterstattung gegen 14h30/15h.

[11h48] Der neue Blogeintrag zum BBL-TV-Vertrag ist online.

[11h27] Something completely different:
Neuer BBL-TV-Vertrag mit SPORT1 (mind. 40 Spiele) und Kabel 1 (mind max. 10 Spiele, FCB-lastig) /via @LukasStelmaszyk 

Zur Programmstrategie von Kabel 1 sag ich mal nix. Mehr in einem eigenen Blogeintrag sobald es offiziell ist oder mehr vorliegt.

[10h41] Aus der Präambel des DOSBs, zu der sich die Sportler des DOSBs bekennen:

Der DOSB bekennt sich zu einem humanistisch geprägten Menschenbild, er dient der Wahrung und Förderung der ethischen Werte im Sport und fördert das bürgerschaftliche Engagement. Er vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz sowie parteipolitischer Neutralität. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Er pflegt die Verbindungen zu den großen gesellschaftlichen Gruppen, Kirchen, Glaubensgemeinschaften und politischen Parteien […]

Der DOSB fördert die kulturelle Vielfalt des Sports auf nationaler und internationaler Ebene und macht sie möglichst vielen Menschen zugänglich. Durch internationale Zusammenarbeit tritt der DOSB für Frieden und Völkerverständigung ein.

Ich halte die Mitgliedschaft oder das Sympathisieren mit der NPD für unvereinbar mit der Präambel, auch wenn die NPD eine in Deutschland zugelassene Partei ist.

[10h27] Der Ruderer aus dem Achter Sauer schaltet sich mit Statements ein, die aber auf der gleichen Linie mit Michael Vesper sind, und sich auf die Person selber beschränkt und das Umfeld ausdrücklich ausschließen.

[10h14] Nun wird Drygalla thematisiert. Der Pressesprecher spricht beharrlich von einer Entscheidung Nadja Drygallas das Olympische Dorf zu verlassen.

Vesper wiederholt nur die Erklärung von heute nacht mit anderen Worten. Auffällig ist, dass er keine Details zum Privatleben sagt, das rechtsradikale Umfeld nicht erwähnt.

Vesper auf Nachfrage:
Wichtig ist für mich, wie sie selber denkt und was sie selber sagt und da habe ich keinen Zweifel dass sie auf dem Boden der olympischen Werte steht.

Die Informationen haben den DOSB durch Anfragen von Journalisten und einem “Internet-Bericht” erreicht. Ich möchte nichts zu ihrer persönliche Beziehung sagen. Das ist auch nicht der entscheidende Punkt, sondern der entscheidende Punkt ist wie sie selber zu den demokratischen Werten steht. Und da habe ich aus dem gestrigen Gespräch keinen anderen Eindruck bekommen.

Ich weiß nicht seit wann der DRV davon wusste. Ich weiß das es mal vor einigen Monaten möglicherweise im gespräch war, aber da bin ich überfragt. Ich weiß es seit gestern.

Ich habe es gestern nachmittag erfahren. ich hatte noch etliches zu tun und habe das Gespräch mit ihr unverzüglich am Abend gesprochen. [Einschub des Pressemitarbeiters: und wir haben unverzüglich die Pressemitteilung herausgegeben].

Ich habe sie gefragt. Sie hat die Dinge aus ihrer Sicht geschildert. Ich habe ihr das Problem aus unserer Sicht geschildert – ich bitte zu bedenken das es eine 23jährige junge Frau ist. Wir haben über ihre Entwicklung und Haltungen gesprochen. Das Gespräch hat zirka anderthalb Stunden gesprochen.

In Deutschland gibt es den Grundsatz das jeder für seine eigene Haltungen und Taten verantwortlich ist und nicht für sein Umfeld. Deswegen habe ich auch das Gespräch so intensiv gesucht und geführt, auch mit Unterstützung des DRVs. Aber ich verbitte es mir, dass Personen über die Personen im Umfeld definiert werden. Dass das ganze nicht unproblematisch ist, erkennen Sie daran, dass ich das so schnell Gespräch gesucht habe.

Ich habe mich eben bei Herrn Rehmers des LSB MV erkundigt. Er hat mir gesagt, das die Ruderin in keinem Beschäftigungsverhältnis mit dem LSB steht.

[10h07] Die PK des DOSBs beginnt. Mir fällt erstmals auf, das Michael Vesper sich sportler-like in die offiziellen Sportler-Klamotten geworfen hat.

Jetzt werden erst einmal deutsche Ruderer vorgestellt und befragt.

[09h56] Um 10 Uhr beginnt eine Pressekonferenz des DOSBs, u.a. auf N24 übertragen/gestreamt. Dort soll u.a. die Rede auf den Fall der Ruderin kommen (Hinweis kam auf Nachfrage von @DOSB).

[09h31] Obwohl Social Media bei dem Fall der Ruderin eine Rolle gespielt haben dürfen (Facebook-Profil des Lebensgefährten), bleibt es beim DOSB an der Social Media-Front eher… still.

[09h11] Moinsen. Wer gestern vor Mitternacht ins Bett gegangen ist, wird nicht mitbekommen haben, das in der Nacht die Geschichte rund um eine Ruderin aus Rostock eskaliert ist. Die Ruderin ist nach Hause zurückgereist worden (siehe Erklärung des Deutschen Ruderverbandes um 1h26). Hintergrund ist ihr Lebensgefährte der in der Rostocker Rechtsextremismus-Szene aktiv ist und anscheinend mit ihr auch nach London gereist ist (siehe auch NDR).

Ein entsprechender Hinweis kochte hier im Blog in den Kommentaren bereits vor einigen Tagen hoch (u.a. mit Link auf diesen Text). Der Fall lädt zur Diskussion über das Verhalten und Timing des DRV und DOSBs ein, insbesondere weil Vespers Erklärung gestern abend windelweich war. Es wird möglicherweise noch heute vormittag eine weitere Erklärung von Michael Vesper geben.

Und auf anderer Ebene lädt er zur Diskussion ein, inwieweit eine Lebensgefährtin in Sippenhaft für die Aktionen eines Lebensgefährten genommen werden kann und ob für Olympische Spiele nicht doch andere Sensivitäten herrschen als beim Brötcheneinkauf oder Nachbarspläuschen. Die Diskussion fing bereits im gestrigen “Rauschen”-Blogeintrag ab hier an.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ruderfrau nochmal
    ergänzend zu meinem Kommentar beim gestrigen Rauschen, finde ich als Konsequenz die Entscheidung des DOSB nicht verständlich. Ich nehme die Sportlerin mit, sehe da keine Verflechtungen/Interessenkonflikte weil die Sportlerin selber nie aufgefallen ist, dann muss sie aber auch bleiben. Kann mir vorstellen, dass viele, die sich nicht mit den Inhalten/Tatsachen beschäftigen (DOSB eben auch) die Sportlerin jetzt schon vorverurteilt haben und sie wirklich verbrannt ist.
    Auch wieder typisch Verband/größere Institution, erst selber nicht drum kümmern und dann von jetzt auf gleich ein Persönchen verbrennen…, schade eigentlich nur einzig und allein für die Ruderin, die mit Sicherheit nicht optimal gehandlet hat, aber vielleicht auch keinen Anlass zum Handeln überhaupt gesehen hat.

  3. Das ZDF mit bisher unbekannten Disziplinen in der Leichtathletik
    http://i48.tinypic.com/e6cbbm.jpg

  4. gibts die DOSB-PK irgendwo live?

  5. Online Stream N24 und vermutlich auch N24 im tv

  6. los gehts, Bogenschießen mit GB 1/16 Finale
    und Beachvb die beiden deutschen Duos leider schon gegeneinander, beide gut fürs VF gewesen.

    Godfrey wirft ersten Durchgang weg, 2-0 für den Malayen

  7. Dann nehme ich auf die an anderer Stelle laufende Diskussion mal hier Bezug.

    1. Hier von Sippenhaft zu sprechen finde ich weit hergeholt. Wir sprechen hier nicht von einem Bruder oder Cousin als schwarzes Schaf der Familie, sondern ihrem “bewusst” ausgesuchten Lebensgefährten bzw. unmittelbar von ihr selbst. Dieser Lebensgefährte ist im Übrigen auch nicht irgendein verblendeter Sympathisant oder der gleichen, sondern in führender Position bei der NPD aktiver Vollzeit-Nazi, bei dem die “Parteiarbeit” wesentlichen Lebensinhalt ist. Eine Beziehung zu einer solchen Person hat man nicht, wenn man dessen Einstellungen nicht auch zumindest grob teilt. Von dem ohnehin bestehenden Interessenkonflikt Freund/Job mal noch ganz abgesehen. Ich finde es völlig legitim, wenn man nun sagt, ich möchte diese Person nicht im Polizeidienst (Beamtentum!) und ich möchte sie auch nicht als Repräsentantin meines Landes bei olympischen Spielen. Letzteres auch völlig ungeachtet vom Dreck den vielleicht andere am Stecken haben und dem ganzen “don’t mix sports wirth politics” gequatsche. Hier gilt für mich ganz klar, Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen und wer eine positive Einstellung zum Faschismus hat und sich aktiv in diesen Kreisen aufhält und damit zumindest passiv Unterstützung leistet, hat in einer repräsentativen Position für die BRD schlichtweg nichts zu suchen. Das MUSS klar sein.

    2. Ich haue ja auch gerne auf den DOSB ein, aber vom Dachverband zu verlangen bei allen aktiven Aktiven des Olympiateams einen Gesinnungscheck durchzuführen ist doch etwas viel verlangt. Insofern glaube ich sogar Vesper wenn er sagt, dass die höheren Stellen beim DOSB von der Sache erst gestern Wind bekommen haben. Inwieweit die aktuelle Rücksichtnahme auf die Athletin in den Statements wirklich notwendig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt, ist menschlich aber zumindest nachzuvollziehen.
    Eine ganz andere Frage ist aber wie es dem Ruderverband bzw. der Nationalmannschaft und ihrem Dienstherrn durchrutschen konnte oder noch schlimmer, falls man dort doch früher Kenntnis hatte, weshalb das nicht auch früher zumindest intern auf den Tisch kam und man entsprechende Konsequenzen gezogen hat. Hierüber wird man noch sprechen müssen.

  8. 28 für Godfry, 2-2 falls der Malaye keine 12 schießt

  9. Goller/Ludwig 8 – 4 Semmler/Holtwick

    die beiden Teams haben so viele Trainingsmatches/lager in ihrer Karriere gemacht, die kennen sich absolut, und die stärkeren/konstanteren/aufschlagstärkeren sind Goller/Ludwig und werden gewinnen

  10. 5-3 Godfrey, hab mich irgendwie im 2.satz verhauen, dachte der Malaye hatte 17 nach 2 Pfeilen?

  11. Shoot off

  12. @JensA: Laut sportsschau.de ist sie seit “kurz nach März 2011 nicht mehr im Polizeidienst”.

  13. @JensA: Zustimmung, aber Korrektur: Drygalla hat 2011 den Polizeidienst quittiert, warum auch immer…

  14. @JensA: Man hatte insofern früher Kenntnisse, als das die Ruderin bereits 2011 aus dem Beamtenverhältnis der Polizei rausgenommen wurde.

    Ich glaube nicht, dass man sie total fallen lassen soll – da sollte der Sport schon versuchen eine resozialisierende Wirkung zu haben. Aber unter diesen Umständen sind, halte ich repräsentative Funktionen z.B. in Nationalmannschaften, nicht für okay.

    Der DOSB hat insofern mit der Geschichte zu tun, als dass auch er für die Kommunikation mit dem DRV verantwortlich ist – und nun ggf. auf Konsequenzen im DRV zu bestehen hat.

  15. jetzt Vesper zum Thema

    und Godfrey draußen, Mohamad weiter

  16. Die NPD ist zur Zeit ja leider noch eine gesetzlich zugelassen Partei in unserem Parteien-System. Selber wenn ihr Freund dort Mitglied sein sollte ist das vielleicht moralisch nicht einwandfrei aber deswegen kann man sie noch lange nicht aus dem Team schmeißen.

    Zumal man nicht weiß welche Gesinnung sie hat.

    Wirft aber trotzdem kein gutes Bild auf den deutschen Sport.

  17. Die Auslosung der deutschen Beachvolleyballerinnen hätte beschissener nicht laufen können. Erst gegeneinander, dann das siegreiche Duo (momentan schauts nach Goller/Ludwig aus) gegen die Weltmeisterinnen Franca/Silva aus Brasilien. Da wird wohl Schluss sein, mit etwas besserer Auslosung hättens beide ins Viertelfinale, Goller/Ludwig vielleicht sogar ins Semifinale schaffen können.

  18. “moralisch nicht einwandfrei”. Herr Vesper, sind sie’s?

  19. Die Gesinnung dieser Ruderin erlaubt es, die aktive Mitarbeit des Lebenspartners bei der NPD zu tolerieren – und was der wohl sonst noch macht.

    Mir reicht das um diese Frau weder im Staatsdienst noch in irgendeiner repräsentativen Rolle zu sehen zu wollen.

  20. Wie ich schon im anderen Thread schrieb, man hätte sie wohl kaum supendiert, wenn der Frauen-Achter ähnlich erfolgreich wie die Herren gewesen wäre. Entweder man greift vorher durch (die Sache war lange bekannt!) oder gar nicht.

    Meine Meinung zur Cause, durchaus im Widerspruch zu JensA stehend: Meinungsfreiheit ist das höchste Gut. Mir persönlich ist egal, ob jemand privat rechtsextreme Einstellungen hat (was hier übrigens gar nicht bewiesen ist!), solange das nicht in Verbalinjurien oder physischer Gewalt gegenüber Andersdenkenden geäußert wird. Ich weiß, für diesen Vergleich kassiere ich jetzt Prügel, aber ich toleriere ja auch die Sportler, die FDP wählen. *duck*

  21. #Judo Jetzt startet gleich Tölzer

  22. Matthias: Die Meinungsfreiheit spricht ihr ja niemand ab. Nur muss man diese Meinung halt auch nicht gut finden und Menschen mit so einer Meinung nicht unterstützen.

    Nett finde ich dem Zusammenhang übrigens die Geschichte der Polizisten aus BW, die Mitglieder beim KKK waren. Die identifizieren sich sicher auch ganz toll mit unserer Verfassung und Grundrechten. Kam erst vor zwei Tagen oder so an die öffentlichkeit, bei der Polizei war das schon seit Jahren bekannt.

  23. Abgesehen davon das ich das Thema eher wie Mathias sehe, find ich es schon bedenklich das Vesper sich so darstellt das er ein 1 1/2 stündiges intentsives Gespräch geführt hat, an deren Ende dann nun der freiwillige Rückzug stand.

    Ich hab schon leute kennengelernt die haben weniger Zeit gebraucht, um in einem “intensiven” Gespräch das gegenüber zu überzeugen das die eigene Kündigung das beste ist.

    Nicht das ich ihm unterstellen möchte ihr gedroht zu haben, wir wissen ja schließlich alle wie moralisch einwandfrei unsere Funktionäre sind.

  24. #Judo Tölzer weiter

  25. @mustard: Nein, finde ich auch nicht gut. Aber ich finde, dass auch Menschen mit einer solchen Gesinnung (noch einmal: das ist hier gar nicht erwiesen!) Leistungssport für Deutschland betreiben dürfen sollten. (Über finanzielle Förderung kann man ja separat sprechen). Beim Gedanken an eine Gesinnungspolizei wird *mir* übel.

    Tölzer in der nächsten Runde!

  26. #Beachvolleyball Quasi zeitgleich mit Tölzer schlagen Goller/Ludwig Holtwick/Semmler souverän in zwei Sätzen.

  27. @davidoff: Sie wollte nicht bleiben. Vesper hat anderhalb Stunden auf sie eingeredet, doch zu bleiben. Sagt er jedenfalls.

  28. Pressekonferenz Grobe Mitschrift, wers nachlesen will: Ich liebe diese Weinreich-Vesper Spielchen

    “Drygulla steht hinter Olympischen Werten/Charta, freiwillige Entscheidung das Dorf zu verlassen”

    “Drygulla hat Polizeidienst quittiert(Hecker), nach Vesper aber Einstellung absolut verfassungsfreundlich/gegen fremdenfeindliche Einstellung

    Hedler: wie Berichte erhalten/ hat sie noch privaten Kontakt zu NPD Funktionär?
    Vesper: bleibt bei der korrekten Einstellung von Drygalla, geht nicht auf private Beziehung ein.

    Hungermann: DLV wusste seit wann?
    Vesper: vor einigen Monaten schon Gespräch, Vesper seit gestern

    Weinreich: zeitliche Abläufe
    Vesper: hats gestern Mittag erfahren, Gespräch abends geführt, Erklärung Mitternacht unverzüglich.

    Details zum Gespräch:
    Drygulla hat ihre Sicht geschildert, Vesper Außensicht/Stand der Dinge. Gespräch 90min ging hauptsächlich um Einstellung von Drygulla, die hatte verfassungstreue/mit olympischer Charta zu vereinbarende Einstellung.

    ARDRadio: Glaubhaftigkeit der Einstellung Drygullas?
    Vesper: sehr glaubwürdig. jeder für eigene Taten verantwortlich,nicht für andere/Umfeld; keine Inhalte

    Rutte: Polizeidienst quittiert, Beschäftigte Ruderverband MV, welche Tätigkeit? an Athleten: Ist Neofaschismus so nah am Leistungssport?
    Vesper mit V: lehnt 2. These ab (steht ja in Präambel..)
    1.Frage: steht nicht im Beschäftigungsverhältnis!! beim MV Ruderverband
    Ruderer: Steuermann ergreift Wort: Nadja hat nie ihre Freundschaft erwähnt/bestätigt
    deutscher Sport sehr widerstandsfähig gegen rechte Szene
    Ruderverband demokratisch gut aufgestellt:
    persönlich: stehen alle hinter Grundgesetz

    Hecker: hat sie sich distanziert vom NS
    Vesper: ja, deutlich

    Weinreich: wie steht Steuermann dazu das Drygalla nach hause fährt
    Ruderer: ihre Entscheidung, will nicht belagert werden. hatte Gründe das Thema im Verband zu verschweigen. Seine Meinung: Leute nur über sich, nicht das Umfeld definieren.

    Frager: Würden sie mit Rechtsradikaler esen gehen.
    Steuermann: Ich nicht, meine Freundin ist nicht rechtsradikal. jeder andere kann das machen(Meinungsfreiheit), kann man nicht verbieten–>Grundgesetz Art 5

    Vesper: sieht das genauso, Einstellung aller Leute im Kader in Ordnung, und nur deren Einstellung zählt, nicht das Umfeld. Prüfung durch DOSB unmöglich/ungewollt

    Müller: “Hat DOSB Entscheidung von Drygalle begrüßt”
    Vesper: ja, in Stellungnhame erwähnt. Mannschaft soll nicht belastet werden. Volle Konzentration aufs Sportliche

    irgend ne sportliche Frage.

    Weinreich: Erfurt Blutbestrahlung Bahnradsportlerin, worst case dass sie Gold gewonnen hat?
    Vesper: kein worst case, Nada hat nach Erklärung der Sportlerin kein Verfahren gegen Sportlerin eröffnet!
    andere Sportlerin (mein Kommentar:wer, weiß wer Bescheid? Pechstein?, hab keine Ahnung) wurde angeklagt 2011 von Nada, Schiedsgericht hat andere Sportlerin freigesprochen

    Weinreich: Wieoft war sie da?
    DOSB: nicht verfahrenspartei, keine Aussagen

  29. Lustig finde ich in dem Zusammenhang nur das Hyperventilieren der Presse, um Klicks und Aufmerksamkeit zu erzielen. So wurde laut SPON gleich mal das gesamte olympische Dorf von einem Eklat erschüttert . . .
    Nummer kleiner geht heutzutage wohl nicht mehr.

  30. Wei eigentlich jemand wie genau die Beziehung nun aussah? Gerade kennngelernt, schon längerjährig?

    Ist Frau Drygulla jetzt alles los? Dienst quittiert, Kader-Sportförderung?

  31. @dogfood: Sehe das ähnlich wie du. Sollte Drygalla wirklich vollumfänglich mit den Ansichten der NPD sympathisieren, ist dies unvereinbar mit der Präambel des DOSB (die man übrigens auch nicht uneingeschränkt toll finden muss). Problem ist eben, dass allein die Tatsache, dass ihr (vermutlich immer noch) Freund NPD-Aktivist ist, nicht beweist, dass sie mit seinen Ansichten sympathisiert. Ich kenne Familien, wo der eine Linke wählt, der andere CDU, falls man das irgendwie vergleichen kann. Letztendlich müsste dann *immer* eine Art Sippenhaft für die Anschauungen von Angehörigen/Freunden gelten, denn natürlich wird man seine rechtsextreme Gesinnung nicht einräumen, weil es mit persönlichen Nachteilen verbunden ist. Ich weiß z.B. auch nicht, ob vielleicht mein Arbeitskollege mit Nazis sympathisiert. Zugeben würde er es freilich nicht.

  32. Die verlinkten Photos bei Indymedia zeigen doch deutlich, dass es nicht einfach nur ihr Lebensgefährte ist, der in der Szene bisschen rumhängt, sondern dass sie mit drin ist. Ich bin voll bei JensA, so jemand hat bei Olympia nix zu suchen und im Staatsdienst auch nicht. Zur Erklärung des Verbands gibt es nichts zu sagen, aber wer hätte ernsthaft mehr erwartet?

  33. Ausgehend von dem Wissen, dass beide Ruderer waren bzw sind, im selben Alter sind, kannst du davon ausgehen dass sie sich bestimmt 10 Jahre kennen.

    Bonuspunkt für denjenigen der herausfindet wann der Herr Fischer sich der NPD zugewandt hat.

  34. @Fred: Inwiefern beweisen die Fotos, dass sie in der “Szene” (was immer das ist) mit “drin ist”?

  35. @ Matthias: das was dogfood sagt:
    “Ich halte die Mitgliedschaft oder das Sympathisieren mit der NPD für unvereinbar mit der Präambel, auch wenn die NPD eine in Deutschland zugelassene Partei ist.”

    Wenn eine Verbindung zur NPD besteht, darf die Dame nicht für Deutschland bei Olympia antreten. Obwohl kein Fan des DOSB, muss ich Vesper zugute halten, dass er mit seiner Aussage, dass man nicht vergessen solle, dass es sich um ein 23-jähriges Mädel handelt, recht hat. Die Tür muss auch nicht für immer zu bleiben. Nur sollte jetzt im Nachhinein die ganze Geschichte aufgeklärt werden:
    Ist das noch ihr aktueller Freund? Ich persönlich glaube nicht, Sippenhaft hin oder her, dass eine Partnerschaft funktionieren kann, wenn einer der Partner die offen rassistische Haltung der NPD unterstützt bzw. nur dann, wenn der andere Partner diese zumindest toleriert. Die Ansichten bzw. Lebenseinstellung von Unterstützern (und der gute Herr scheint ja auch kein besoffener Bierzeltparolenschreier zu sein) kann man nicht ignorieren, auch nicht mit viel Wohlwollen, wenn man sich selbst als Verfechter der olympischen Werte bzw. der Idee (so wie sie geschrieben stehen, nicht, wie Funktionärsbonzen sie leben!) sieht. Das kann ich der jungen Dame nicht abnehmen. Aber gut. Abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

  36. Man merke, die apologetischen, relativierenden Kommentare unter dem Deckmäntelchen “Meinungsfreiheit” sowohl beim Ruderverband als auch hier, die fröhlich der neuen Rechten das Wort reden.

    Damit das mal klar ist: Meinungsfreiheit ist was anderes als Privilegienschutz. Pissnelken.

  37. Eine für mich interessante Frage ist, inwieweit ihre Ansichten denn schon vorher bekannt waren.

    Hat erst ein shitstorm zur Entdeckung und zum Rauswurf geführt oder lies der shitstorm keine andere Wahl mehr zu. Meiner Erfahrung nach halten die Deutschen vom rechten Rand eher selten mit ihrer Gesinnung zurück und agieren im Verborgenen.

  38. @boju1848: Das sagt nicht nur dogfood, das sage ich auch (s.o.) Und trotzdem darf man falsch finden, dass dies ein Kriterium sein soll.

  39. zurück zum Sport: Bogenschießen weiter 1/8 Finals, jetzt Olympiasieger Ruban gegen Gael (Fra). Erster Satz 28-27 an Ruban, 2-0

  40. @erz: Wenn jemand nicht deiner Ansicht ist, wirst du beleidigend? Ist ja ekelhaft.

  41. @ Matthias:
    Nochmal: Wie kann man mit jemandem eine Beziehung haben, der dafür einsteht, dass sämtliche Ausländer abgeschoben gehören, der einer Partei angehört, in deren Dunstkreis sich die NSU-Mörder aufgehalten haben, in der zig Mitglieder wegen schwerster Gewaltverbrechen einsitzen oder eingesessen haben, OHNE damit ein Problem zu haben oder insgeheim damit zu sympathisieren? Nein, das funktioniert nicht. Und der Vergleich mit unterschiedlichem Wählerverhalten hinkt doch absolut. Selbst die Linke bekennt sich zur Demokratischen Grundordnung und ob jemand CDU, FDP, Grüne, Piraten oder SPD wählt, ist ja nun vollkommen egal. Auch CSU-Wähler sind immer noch ganz weit links von der NPD.
    Sorry, jeder, der die NPD auch nur in die Nähe einer “ganz normalen Partei” gleichsetzt, sollte sich vielleicht mal mehr mit ihr beschäftigen.

  42. #Bgenschießen
    ohne Hüte; der Bogen vom Franzosen wackelt aber gut beim spannen der Sehne. 2-2 Ausgleich

    #Beach
    Polen(glaub 4. bei der WM) bisher deutlich gegen die Schweizer, 12-8 im 1.Satz

    #Leichtathletik auf BBC mit Edward und Johnson als Kommentatoren, fragt die eigentlich jemand in GB nach deren Dopingvergangenheit?

  43. @boju1848: Und trotzdem ist ihre diesbezüglich Haltung nicht erwiesen. Was du nennst, sind Indizien. Sie selbst streitet das (natürlich, mag man sagen) ab. Also läuft das letztlich auf Sippenhaft hinaus. Und das gefällt mir nicht. Wer weiß, wer noch alles mit Nazis sympathisiert (will ich gar nicht wissen, ehrlich gesagt), es bloß nicht verrät, weil er seine Stellung nicht gefährden will.

  44. Der Mann war doch nicht “nur” in der NPD. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was auf linken Portalen über ihn zu lesen ist, ist das ein absoluter Vollzeit-Nazi. Wer meint, man könne mit so jemandem eine Beziehung führen und dabei voll auf dem Boden der FDGO stehen, der denkt auch, die KKK-Polizisten waren dort nur wg. der Frauen und unkonventioneller Bibelauslegung (kein Witz, siehe SZ).

  45. @Emu: Nein. Bei Jonathan Edwards fragt keiner noch nicht einmal danach, ob seine Nähe zum IOC eventuell zu groß ist (moderierte mehrere IOC-Veranstaltungen)

  46. #Volksheld *hust*

  47. Ruban durch, nach 4-4 zum 6-4 mit 26-25

  48. Ich hab ES auf dem TV und den ZDF-Stream wegen Schwimmens auf dem PC, und letzteres ist schon zweimal in den letzten fünf Minuten abgestürzt; hoffentlich bessert sich das noch

  49. Ich bin ja der Meinung, dass eine Demokratie Arschlöcher aushalten muss. Egal ob das Rassisten aus der NPD oder der Linken (Bekennen der demokratischen Grundordnung my ass) sind. Fördern muss bzw. darf man sie jedoch nicht. Was Frau Drygalla persönlich angeht, will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und da eine Meinung absondern.

  50. @pokita: Nehmen wird, aufgrund der hier präsentierten Indizien(!)-Lage, mal für einen Moment an, Frau Drygalla trüge all die Ansichten des Herrn Fischer vollumfänglich mit (und streitet nur alles ab, um ihren Hintern zu retten). Sollte das dann, rein moralisch, ein Grund sein, sie vom Leistungssport auszuschließen? (Nach DOSB-Präambel ist das keine Frage, aber danach frage ich nicht). Und wer “ja” antwortet: Wo zieht man die Grenze? Nun mag es bei einem Hardcore-NPDler klar sein, aber dazwischen gibt es viele Grauzonen. Es sind erschreckende Prozentzahlen von Deutschen, die finden, in Deutschland lebten zu viele Ausländer. Ehrlich gemeinte Frage: Müssten die dann auch alle ausgeschlossen werden? Und wer will ernsthaft einen “Gesinnungstest” eines jeden Sportlers vor Olympia?

  51. @ Matthias: Gut, beenden wir das an der Stelle. Ein letzter Einwurf: “Sippenhaft” bedeutet für mich, dass Kinder von NPD-Funktionären, oder Schwester, Bruder, Eltern (siehe die Eltern der NSU-Verbrecher) für die Verbrechen ihrer Kinder mit-haftbar gemacht werden. Das ist natürlich falsch, denn seine Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen (und da spreche ich aus Erfahrung!).
    Den Lebenspartner, Freund, ja selbst den erweiterten Freundeskreis, den sucht man sich aus. Das ist eine bewußte Entscheidung. Und wer offen mit dem Nationalsozialismus sympathisierende Menschen zu seinem Bekanntenkreis zählt, bewegt sich, je näher die Beziehung zu diesen Menschen wird (und die Beziehung ist ja hier definitiv sehr nahe), für mich von der demokratischen Grundordnung weg. In diesem Punkt ist für mich zumindest die Welt sehr, sehr einfach.

  52. Storl im 1.Versuch über Qualinorm, 21,15m
    Hab mal die Meldeliste durchgesehen, 3 Amerikaner mit SB über 22m , hui

  53. ZDF-Mediathek: Nein, es wird nicht besser, es wird immer schlimmer

  54. @boju1848: Dein Einwurf mit dem selbst ausgesuchten Lebenspartner nehme ich als Denkanstoß zur Kenntnis, möchte nur noch zu bedenken geben, dass Liebe nicht völlig rational ist. (Leider!)

  55. Steffen als 2. in ihrem Heat vorzeitig im HF, von der Zeit her unter den besten Acht

  56. So, damit jetzt aber endlich zum Sport. :)

  57. 100m Hürden Fünf + Zweikampf
    Oeser mit 13,4s (sehr ordentlich), jetzt Lili Schwarzkopf in Heat 4

  58. @ Matthias: Tausendprozentig sollte die Frau dann vom Leistungssport ausgeschlossen werden. Schließlich repräsentiert sie nicht nur sich, sondern die BRD. Die vermutlich ein Heidengeld in ihre Aus- und Fortbildung gesteckt hat. Im Gegenteil, es wäre moralisch überhaupt nicht vertretbar, wenn die Dame dann weitermachen dürfte. Wie stellst du dir das vor? Guck dich mal um, wieviele Menschen mit Migrationshintergrund im Leistungssport mittlerweile rumturnen! Das ist einfach nur ein schäbiger Schlag in die Fresse dieser Menschen, wenn jemand, der mit DER Partei sympathisiert, nach deren Willen diese Leute allesamt zur Jagd freigegeben sind bzw. schnellstmöglich des Landes verwiesen werden sollen, schiedlich-friedlich mit den anderen Athleten weitertrainieren soll.

  59. Frau Drygalla kann Sport machen, so viel sie will. Tatsächlich kann der DOSB sich aber aussuchen, wen er zu den olympischen Spielen schickt. Ebenso kann die Polizei, Bundeswehr, Zoll etc. sich aussuchen, wen sie fördert. Die Kriterien hierfür sind (glücklicherweise) nicht nur sportlicher Natur. Da mögen sich den großen Meinungsfreiheit-Verfechtern hier die Mägen umdrehen, aber Meinungsfreiheit heißt auch, jemanden eben wegen dieser ablehnen zu können.

  60. das mit der Liebe und irrational möchte ich bei all diese kopfgesteuerten Funktionärsgedöns auch einwerfen, manchmal gibt es Wider und Umstände..

  61. Mal interessiert nachgefragt… wie will man denn versuchen, Nazis oder deren Sympathisanten zu “bekehren”, wenn nicht durch engen persönlichen Kontakt, vielleicht sogar eine Freundschaft?
    Damit will ich nicht behaupten, dass das Drygallas Absicht gewesen wäre. Aber grundsätzlich jedem ablehnend gegenüber zu stehen, der Kontakt zu zwielichtigen Gestalten pflegt, ist imho auch die falsche Einstellung. Dann kann ich gleich der Antifa beitreten.

  62. Ok, Sport! Genug Politik! Schonmal sorry @ dogfood;-)!

  63. Mit Nazis sympathisieren ist schlimm genug, aber durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

    Das Thema Kameradschaften ist etwas ganz anderes als Mitglied bei den Nazis zu sein. Das sind Hardcore-Rechte und dort wird man kein Mitglied in der Führung, wenn man auch nur in der Nähe des Grundgesetzes steht oder meint Menschenrechte bei Andersdenkenden seien etwas wert.

    Beim DRV hätte man sich letztes Jahr im September vielleicht mal fragen sollen, warum die junge Frau die Ausbildung bei der Polizei beendet und damit auch aus der Sportfördergruppe der Polizei raus ist. Man sollte annehmen, dass so etwas selbst der DRV mitbekommt und hinterfragt.

  64. Tölzer im Viertelfinale.

  65. Schwarzkopf 13,26s, hui, anderthalb Zehntel schneller als Götzis

  66. Judo – Der Rumäne macht nichts und ist raus nach 4 Ermahnungen. Ähhmm … also das ist mal ne interessante Einstellung

  67. @ Matthias

    Nur um das mal klar zu machen: FDP, Linke, CDU sind demokratische Parteien, die NDP ist ungeachtet des Ausgangs früherer und zukünftiger Verbotsverfahren eine faschistische Partei mit einem zumindest in vielen Zügen menschenverachtenden Leitbild. Dieses schwirrt da auch nicht irgendwo im Hintergrund herum, sondern ist konkreter Inhalt der täglichen “Arbeit”. Drygallas Freund wiederum ist letztendlich auch nicht Wähler der NPD, sondern aktives Mitglied des (erweiterten) Führungskaders und an vorderster Front aktiv.

  68. @rasu: und vermutlich haben unsere Helden vom Verfassungsschutz da die Finger im Spiel gehabt

  69. @dogfood
    Ist offiziell: https://twitter.com/BekoBBL

  70. Diese gezielte Desinformation, die hier gestreut wird. Derailing at its worst.

    Bloß nicht antworten, das ist reine Ablenkungstaktik: Seit 2011 ist klar, dass die Dame mit Kadern verkehrt, diesen Sommer noch gibt’s Fotos von ihr, stolz posierend mit “white power” shirts. Da ist null Interpretationsspielraum. Man mag ihr nur wünschen, dass sie ihre Einstellung überdenkt.

  71. Nichts gegen Diskussionen, aber könnte man die vielleicht auslagern und zurück zum Sport finden.

  72. @erz
    mit den white power T-Shirts war das nicht ne andere Frau als Drygalla?

  73. und Siggi Heinrich rastet gerade nach dem Hürdenlauf der Ennis aus

  74. Zurück zum sportlichen Geschehen, BITTE!

  75. 12,54 über 100 Hürden. Im Siebenkampf, meine Güte…

  76. Ennis mit 100-Meter Hürden-Weltrekord für Siebenkämpfe! Stark!

  77. @ erz

    Es gibt keine Fotos, die Frau Drygalla in einem “white power”- Shirt zeigen. Die Fotos stammen von einer Facebook- Seite ihres Freundes, zeigen aber nicht sie. Das ist eine andere Frau

  78. Kein WR, sondern WB, was aber nicht stimmt, die liegt bei 12,40

  79. Hui 12,54 Respekt. dachte kurz das sei WR bei den Spezialisten weil das Symbol blinkte^^, war aber zum Glück nur WB

  80. WB für Siebenkämpfer oder WB für Spazialisten?

  81. @erz: Derjenige, dem man besser nicht antworten sollte, bist eindeutig du, wenn du bloß ad hominem “argumentieren” kannst. Aber trotzdem noch einmal in aller gebotenen Sachlichkeit: Zumindest von mir wird hier keine Desinformation gestreut. Wenn du der Super-Checker bist, dem alle Quellen schon seit 2011 offen liegen, dann Respekt. (Ich finde in deinem Blog aber nichts dazu). Shirts mit “White Power”, getragen von Frau Drygalla, ändern in der Tat einiges, sind mir aber bislang nicht bekannt gewesen.

  82. Könnte sein, das der erste Schütze ein Finale erreicht. Brodmeier im Shoot-off

  83. @erz: Das ist jetzt schon ein wenig peinlich. Man sieht doch relativ klar, dass das nie im Leben Frau Drygalla ist.

  84. kaufe ein e

  85. Achso: Die Fotos zeigen gar nicht Frau Drygalla? Dann nehme ich alles zurück und denke über den Kommentator “erz” wieder das, was ich vorher über ihn dachte.

  86. lol … “ran” an den Korb!

    Kabel eins wird noch zum Sportsender …

  87. Brodmeier im Final beim Schiessen.

  88. Ich bräuchte dann auch noch ein e :)

  89. Und so reite ich mich selbst rein, wenn ich wider besseren Wissens und ohne Bereitschaft zum Nachlesen in Kommentarschlachten einsteige. Die Fotos sind von ihrem Freund, zeigen eine andere Frau. Ich hatte da noch eine ältere Indymedia-Meldung im Kopf, die ich nicht extra nachgeschlagen habe, wo sie einschlägige Markenkleidung ohne Spruch trägt.
    http://kombinat-fortschritt.com/2012/08/01/mecklenburgische-neonazifreundin-bei-olympischen-spielen/

  90. #Polen im Beachvb recht souverän weiter

    # Bartels 15. in seiner Qualigruppe mit 20m, Qualiweiter irgendwas über 20,44, wird schwer
    # Rudern Unterbrechung, Neuvergabe der Bahnen durch ungünstigen Wind

  91. Judo mit Kopftuch dauerte dann doch nur 1:22

    aber das Sie als erste Saudi-Arabische Frau gestartet ist und dies durchgesetzt hat.

    auf jeden Fall einer der grossen Olympischen Momente

  92. Bartels ausgeschieden in der Quali, mit 20,00m als 16. glaub ich, 12 wären weitergekommen

  93. weiter mit olympischen Momenten beim 100m Lauf, 1.Frau für Katar (uch mit Kopfbedeckung), dauert sogar länger als 1:22, Zerrung,autsch

  94. Fassungslos dieser Ennis-Lauf im Siebenkampf! Britischer Hürdenrekord und auch allgemein recht schnelle Zeiten. Haben die Briten hier eine superschnelle Bahn verlegt? Gab es schon Testwettkämpfe auf dieser Bahn mit ähnlichen Tendenzen?

  95. Soll ich mal fragen was eine schnell Bahn ist/macht? Die Füße wieder rausdrücken?

  96. Ja frag mal emu, Ich kenne mich da auch nicht aus. Kann mich dunkel an einen Bericht über die Laufbahn im Berliner Olympiastadion erinnern. Schien mir Raketenwissenschaft zu sein mit x verschiedenen Schichten usw.

  97. 100m Vorläufe bei Olympia sind einfach toll, gibt einem das Gefühl auch mal mitmachen z können (reichen 13s^^)
    Der Einlauf sieht aus wie nach einem 400m Lauf, alle übe die Zielgerade verteilt. Toll

  98. Dirk Thiele kritisiert seinen eigenen Sender Eurosport zurecht in der Hinsicht, dass die Werbeblöcke ziemlich willkürlich und planlos eingefügt werden. Und ab diesem Moment soll wieder alles richtig laufen. Paris hat reagiert.

  99. Siggi und Dirk mal wieder großartig. Kein Vergleich zu den Lackaffen von ARD / ZDF….

  100. Kurze Frage an die “den Freund hat man sich bewusst ausgesucht”-Argumentliebhaber: sagt euch der Begriff “guilt by association” nichts? Joseph McCarthy?

    Ich bin ja der Meinung, auch eine moderne Eva Braun könnte man nicht ausschließen, solange man ihr persönlich keine Verfehlungen nachweisen kann.

  101. ach C_6 ich stimm dir inhaltlich ja zu, aber muss es immer mit der Schaufel sein

  102. Siggi ist aber auch nur erträglich mit Dirk.

    Siggi alleine nervt ohne Ende …

  103. was macht eigentlich dasdo, gar nix übers Badminton HF der Frauen? Finale wird eine rein chinesische Angelegenheit, 3/4 Halbfinalistinnen waren aus China. Männerhalbfinale mit 2Chinesin, 1 Malaye und einem Südkoreaner ab 14:30.

    Im Mixeddoppel auch rein chinesisches Finale, vorher (müsst eigentlich schon laufen?, aber kein Ticker) Dänemark gegen Indonesien um Bronze.

  104. emu, Mixed Doppel ist erst um 16 Uhr, derzeit ist Bronze-Match, 1. Satz an die Dänen, jetzt schon wieder 11:4 vor (Ticker

  105. ah danke

  106. Falls die Statistikseite von london2012 richtig gepflegt ist, gab es im Hürdenlauf/7Kampf 16 persönliche Bestleistungen bei 38 Startern. Obendrauf kommen noch 7 Saisonbestleistungen. Heftig

  107. Der Vierer im Wasser kurz vor dem Start
    Judo: Tölzer läuft ein

  108. @emu – Ja, mein QoS lässt heute zu wünschen übrig.. ;o) auf EBU Stream 5 läuft derzeit noch das Mixed. Ich versuche nachher noch auf die Nachmittagsspiele einzuleiten.

  109. Jetzt Tölzer-Kampf, Viertelfinale.

  110. wie immer erstlange nix^^, jetz Rudern, Judo Fechten

  111. hm Rudervierer kommt super raus, liegt nach 500m 0,8s vorne. Die sind doch die letzten Läufe immer von hinten gekommen, oder? Hoffe mal auf keinen Einbruch

  112. #Rudern: Vierer auf Goldkurs! Halbe Länge Vorsprung

  113. @Willi: Zustimmung. Und man muss ja gar nicht bis in die McCarthy-Ära zurückgehen. Deutschland hat sich mit dem Radikalenerlass in den 70er Jahren ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Die Regelfrage beim Verfassungsschutz ist zum Glück seit langem abgeschafft worden – und hier wird ernsthaft darüber diskutiert , ob jemand aus dem Polizeidienst entfernt werden soll, weil ihr Freund NPD-Funktionär ist? (Sicherlich kann man das Thema sportpolitisch anders sehen als beamtenrechtlich. Und ja: Ich finde die NPD-Ideologie widerlich und verachtenswert.)

  114. # Judo: 1:0 Wertung für Tölzer (Passivität des Ungar)

  115. Judo erste Wertung für Tölzer, Inaktivität des Ungarn

  116. #Rudern: Der Vierer 500m vor Schluss immer noch vorn!!!

  117. Anker frei!

  118. bei 1500m eine Länge Vorsprung, 2s. Ham die so eiskalt geblufft die Vorläufe?

  119. #Badminton – Bronze für Dänemark im Mixed.. die wollten am Schluss einfach mehr. Habe es aber nur zum Teil sehen können.

    #Rudern… das wird Gold!

  120. #Rudern: Überraschendes Gold des deutschen Vierer!!!

  121. hehe, der anker kommt noch, ein schlag vor schluss

  122. GOLD!!!!!

  123. Judo: Tölzer gewinnt und steht im Halbfinale!

  124. #Judo: Und auch Tölzer schaffts, Halbfinale!

  125. Tölzer im Halbfinale! Yes!

  126. auf BBC würde man sagen “absolutely astonishing”

    #Judo
    Tölzer weiter ins HF

  127. ob Ultsch den auch auf die Schultern kriegt?

  128. Fechten 10-8 für Korea, 11-8

  129. Diese gezielte Desinformation, die hier gestreut wird. Derailing at its worst.

    Bloß nicht antworten, das ist reine Ablenkungstaktik: Seit 2011 ist klar, dass die Dame mit Kadern verkehrt, diesen Sommer noch gibt’s Fotos von ihr, stolz posierend mit “white power” shirts. Da ist null Interpretationsspielraum. Man mag ihr nur wünschen, dass sie ihre Einstellung überdenk

    vor zwei monaten wurde die Facebook Galerie laut Screenshot das letzte mal bearbeitet, wie alt die FOTOS sind stand überhaupt nicht beim Kombinat dingsbums. Das sie von den Fotos der anderen Frau wußte, weiß auch keiner. Und nur die Fotos auf der Rostocker Brücke und die Tatsache das der NPDler in London ist soll “beweisen” das sie ein Paar waren und aktuell auch noch sind. Das ist eine verdammt dünne Faktenlage für Rufmord.

    oder anders gesagt, WENN das reicht um jemanden auszuschliessen, DANN sollte es auch reichen wenn man sich von einen Arzt behandeln läßt der merkwürdige Methoden anwendet. Den Arzt sucht man sich schließlich auch selbst aus.

    Wenn sie wirklich mit ihm in einen Haushalt lebt, ist das ne völlig andere Diskussion und dann ist der heimische Ruderverein, der DRV und der DOSB zu kritisieren, ist nämlich anzunehmen, dass sie auch bei anderen Dingen wegschauen.

  130. #Eurosport
    Wieder keine Verbindung mit Paris. Thiele: “Wir wissen nicht, wann Werbung kommt” – zack – Umschnitt auf Werbung. Das nennt man Timing.

  131. das thema drygalla langweilt mich.

  132. zumindest ohne neue Informationen und Aussagen von ihr

  133. Als Beamter muss man auch auf seiner außerdienstlichen Verhaltensweisen und Kontakte achten, das gehört zu den Grundsätzen des Berufsbeamtentums.

    Wenn ich derart enge Kontakte in die rechte Szene halte, dann fällt das auf mich zurück.

    Deswegen ist es ok, dass die Dame nicht mehr bei Olympia ist.

    Die Frage ist, warum da nicht vorher jemand drauf geachtet hat.

    Eine große Sache ist das trotzdem nicht.

    Da hatten wir schon Fußball-WM in ausgesuchten Folter-Regimen, ohne dass das große Bedeutung bekommen hätte.

  134. hihi, “if the boat is not breaking in half, they’ll win the race”

  135. 4x100Lagen, Deutsche Staffel ausgeschieden

  136. deutsche Säbelfechter deutlich zurück gegen Korea Süd

  137. man was ist mit den Fechtern los. Da läuft ja fast gar nichts zusammen.

  138. #Fechten
    Kein Ding, da geht noch was. Im Mannschaftssäbel kann man auch im letzten Gefecht nochmal 10 Treffer aufholen, alles schon gesehen.

  139. Weiß jemand, ob zB ORF zu den 470er im Segeln live geht? EBU zeigt zunächst Laser

  140. Badminton – Vorschau Teil 1 : Ab 14:30 Uhr geht es weiter mit dem ersten Herreneinzel Halbfinale auf EBU Stream 5.

    Chong Wei Lee gegen Long Chen. Das ist ein Spiel der absoluten Spitzenklasse. Auch wenn ich das öfter sage, aber ich tippe darauf, dass es von der Qualität besser sein wird als das Finale. Im Finale sind wahrscheinlich beide Spieler nicht mehr in der Lage dauerhaft 100% geben. So ein Turnier schlaucht (wer hätte das gedacht ;) ) und zumindest war es in der Vergangenheit oft so.

    Zum Spiel: Chong Wei Lee kommt aus Malaysia, ist derzeit die Nr. 2 der Welt und war 4 Jahre lang die Nr. 1. der Welt bis zum Juni 2012. Mit fast 30 Jahren ist es zwar nicht seine letzte Chance auf Gold, aber mit 34 Jahren werden die Chancen nicht stehen besser. Er hat eigentlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Bloß es fehlt ihm immer noch der ganz große Titel bei einer WM und Olympia.

    Long Chen (China) steht derzeit noch im ein wenig im Schatten von Dan Lin. Mit 23 Jahren steht ihm die ganz große Zukunft aber erst noch bevor. Er hat gerade 2011 unheimlich aufgeholt und einige wichtige Turniersiege geholt. Metal hat er aber bisher noch nicht auf seiner Habenseite bei einem großen Turnier. Als Nr. 3 der Welt und Setzliste macht er verdammt großen Druck auf die beiden Topspieler. Der ist bereit für den ganz großen Erfolg!

    Im direkten Duell zwischen den beiden Spieler steht es 6:4 für Chong Wei Lee. Er hatte auch das letzte Spiel im Jan. 2012 gewonnen. Die letzten drei Spiele waren alle Krimis und sind jeweils über 3 Sätze gelaufen.

    Persönlich schätze ich Chong Wei Lee ein Stück stärker ein, aber es wird eine harte Nummer.

  141. Schießen Finale mit Bronze Chance

  142. #25m Schnellfeuerpistole/M
    Ralf Schumann ausgeschieden mit ner 95 im 6.Durchgang, Christian Reitz hat noch die Chance aufs Finale, ist noch dran

  143. Diese Gebrüll nach jedem Punkt geht einem mit der Zeit auch ziemlich auf den Keks. Finde ich genauso schlimm wie bei Frauen Tennis. Man kann sich ja freuen, aber bei JEDEM Punkt….

  144. Der Steffen Deibler hält die Schwimmer fast im Alleingang oben. Finale 4×100 Lagen

  145. #Schwimmen 4x100m Lagen /M
    erst die Frauen raus, die Männer als 6. im Finale

    #Fechten/M Säbel
    es geht dahin, Korea 40- Ger 30, bisher bei allen 4 Fechtern deutlich

  146. Wenn jemand ne 10.0 schießt, hat er quasi ne Fahrkarte geschossen

  147. #Fechten Die deutschen Säbelherren sind raus; 45-38 verloren gegen Südkorea

  148. @McP
    das erzähl mal den Bogenschützen

  149. @McP: Ja, und dabei ist Deibler ja so ein Querulant, der nicht mit der Mannschaft angereist ist!!1einself!!

  150. emu, ich glaube in der Halle würden die auch nur noch 10er treffen

  151. da so lange rumzuliegen sieht aber auch nicht bequem aus

  152. @McP
    nicht wenn die so rumliegen müssten

  153. Badminton – Vorschau Teil 2 : Direkt im Anschluss nach dem ersten Halbfinale kommt das zweite Halbfinale.

    Dan Lin gegen Hyun-il Lee. Für mich überraschend ist Lee ins Halbfinale gekommen. Er hatte im 1/4-Finale Jin Chen geschlagen, der zuvor gegen Zwiebler in 3 Sätzen gewonnen hatte. Ich konnte das 1/4-Finale von Lee in einer Wiederholung sehen und war beeindruckt. Wirklich gut gespielt und einfach den Tick besser als sein Gegner.

    Lee kommt aus Südkorea und seine Spitzenzeiten waren gefühlt schon vorbei. In den letzten Jahre konnte er im Einzel nur wenig erreichen. Er war aber 2012 immerhin bei den All England Open im Halbfinale und hat dort gegen Chong Wei Lee knapp verloren. Lee war 2004 sogar mal die Nr. 1 und ist bei Olympia an Nr. 7 gesetzt.

    Mit Dan Lin hat er quasi den Roger Federer des Badmintons als Gegner. Gewinner von zig Weltmeisterschaften, Asientiteln und diversen Master-Turnieren. Er könnte der erste Herr sein, der seinen Titel bei Olympia verteidigt. Ein Ausnahmespieler seit Jahren! Und Liebling der Massen in China.

    Dan Lin hatte sich gestern aber im 1/4-Finale ein wenig schwer getan und musste über 3 Sätzen gegen Sasaki aus Japan gehen. Da war er am Rande einer Niederlage.

    Im direkten Duell führt Dan Lin deutlich mit 13 zu 3 Siegen. Der letzte Sieg von Lee ist von 2008, danach gab es für ihn 8 Niederlagen. In der Regel deutlich. Das letzte Duell gab es im Mai 2012.

    Auch wenn Lee ein super Turnier spielt, wäre ein Sieg von ihm eine große Überraschung, wenn nicht sogar Sensation. Dan Lin geht als klarer Favorit ins Spiel.

  154. #Badminton – Also, in einer Stunde geht es los. Beide Halbfinals werden großen Sport liefern, da auch alle 4 Spieler wirklich gewinnen wollen ;-). Dabei auch die Empfehlung mal auf das Publikum zu achten, dass wird richtig abgehen und die Halle wird beben.. auch während der Ballwechsel.

  155. Jetzt im Rudern: Einer der Herren. Wird für Marcel Hacker aber wahnsinnig schwer.

  156. Ach Hacker hatte doch nur geblufft, Go for Medal

  157. #Rudern
    Männer Einer mit Marcel Hacker auf Bahn 1, hmm vom Wind nicht so begünstigt
    #5+2Kampf
    Oeser im Hochsprung tadellos, alle 3 Höhen ohne Fehler, jetz bei 1,80m
    Schwarzkopf 1,80m den ersten gerisen

  158. @all
    gibt es nen radiosender, der relativ intensiv/aktuell (eventl.) live aus london berichtet?

  159. @McP
    du meinst wie der Vierer
    noch alles eng zusammen, ich hör nur von den Trainern den Deutsche, “Geh mit”

  160. Hacker geht gerade ein. Am Wind allein kann es nicht liegen.

  161. so McP, was nun ;)

  162. Hacker 4,4 sek zurück. Abgeschlagen,

  163. jetzt sollte der Steuermann langsam den Spurt ansagen

  164. Na gut, im Finale auch nochmal bluffen war von Hacker natürlich nicht so clever

  165. #Badminton – Vorschau Teil 3: Ein wenig kürzer. Als letztes Spiel gibt es heute nachden Herren-Halbfinals das Mixed-Finale – Zhang Nan / Zhao Yunlei gegen Xu Chen / Ma Jin. Mal wieder mit zwei Paare aus China. Da spielen die Nr. 1 gegen die Nr. 2 der Welt. Weltmeister von 2011 gegen die dritten der WM 2011. Zhang Nan / Zhao Yunlei hatten bei der WM 2011 gegen das andere Paar im Halbfinale gewonnen, aber durch Aufgabe nach dem ersten Satz.

    Ich kenne beide Paarungen nicht so gut und kann nur wenig dazu sagen. Beide haben aber bei Olympia bisher wirklich gut zusammen gespielt. Es sollte daher auch ein tolles sportliches Duell werden.

  166. gehört Hacker zum Schimmer Team …

  167. Wow, mich begeistert beim Rudern, ach eigentlich überall, die Atmosphäre und diese Zuschauermassen. Das ist einfach großartig. Phantastische Spiele. Respect London!

  168. #Rudern
    Mit Platz 6 hat Hacker ja mehr erreicht als die meisten Schwimmer. Wird er wahrscheinlich selbst nicht mit zufrieden sein.

  169. nana, so schlecht wars nicht. Immerhin ins Finale gekommen. Und die letten 500m hat er auch nur 0,5sec auf den NZL verloren.

    Für alle Reitfreunde bei aas, und ich weiß es gibt viele ;)
    Kristina Sprehe (Nr2 von GER) setzt sich an die Spitze mit 79,1% Prozentpunkten, recht deutlich (knapp 2Punkte) vor dem 2.

    #5+2
    Schwarzkopf über 1,,80m im 2.Versuch

  170. @deion: Find ich auch! Tolle Stimmung, auch wenn mal nicht jeder Platz belegt ist …

  171. Reitz mit der Schnellfeuerpistole scheint im Finale zu sein. Allerdings schon deutlich von Bronze weg. Und unser Ösi-Boot schiebt sich auch in der 3. Wettfahrt langsam nach vorne

  172. @deion: Da sind Siggi und Dirk im Olympiastadion ganz anderer Meinung: “Best games of (sic!) ever? Das sind die schlechtesten…” Sind grade übelst angepisst, weils bei ihnen reingeregnet hat und sie sich, Technik und 20 Jahre alte Unterlagen mit Planen schützen mussten. Die Unterlagen mussten wohl trotzdem dran glauben… Außerdem bekommen sie keine Pläne und Startlisten, das Feuer kann man nur im Stadion sehen und ach überhaupt… Großes Entertainment.

  173. Wenn Oeser 1.83 schafft, ist sie auf sehr guten Weg. Über die Hürden fehlten nur 0.05sec zum besten Wettkampf (siehe hier http://www.jennifer-oeser.de/sport-erfolge.html)

  174. @rasu: Zitat Thiele: “So ein Feuerchen hab ich als Kamin daheim.”

  175. #Siebenkampf
    Siebenkampf-Vorhersage

  176. Japan schlägt die USA 3-0 und Korea bezwingt Brasilien mit 3-0, Sportart zum Raten

  177. So, jetzt aber. Christian Reitz nach shoot-off im Finale

  178. #Tennis Federer liegt 3-5 gegen del Potro zurück.

  179. #Tennis Del Potro – Federer
    Der Argentinier mit dem Break zum 5:3 – serviert zum Satzgewinn.

  180. satzballx3

  181. #Tennis Satz 1 geht an Del Potro mit 6-3

  182. Spirou, nette Seite, aber Du hast Daegu verlinkt. Hier die für London http://www.ergorej.net/london2012/women.php?l=eng

  183. Del Potro mit 2 unforced errors im 1.Satz

  184. Oeser reißt den 1.Vesuch 1,83m

  185. Oeser leider 1.83 gerissen. Schade, die 1.80 sahen noch sehr lässig aus

  186. Habs nur im Ticker verfolgt aber hat Stefan Uliczka mit den Schwimmern trainiert?

  187. #Tennis – del Potro soll ruhig gewinnen.. der Sport wird mir sonst einfach zu langweilig. Zumindest bei den Herren.

  188. #Tennis – Del Potro kann 2 Breakbälle von Federer abwehren; 1.1 im 2.Satz

  189. Mahqz, bei den 400Hürden ist auch schon einer raus mit 1sec über persönlicher Bestleistung. Man darf sich schon Pinsel und schwarze Farbe zurecht legen, wenn man mag. Aber man kann natürlich auch noch etwas abwarten und hoffen.

  190. Die 3000 Hindernisvorläufe sind herrlich unkonventionell. Da wird schon richtig Druck gemacht.

  191. del Potro mit Breakball!

  192. #Badminton – Reminder! Ich habe mir ja nicht umsonst die Mühe gemacht ;-). Der EBU Stream 5 ist nun live drauf. Gleich startet das erste Halbfinale!

  193. Wir haben ja bei der der LA noch unsere Werfer und Stoßer, die den Rest überdecken. Und die Hamburger Brille hofft schon auch noch auf Sebastian Beyer im Weitsprung. Beim Schwimmverband klappt das nicht so gut mit dem Kaschieren, da die starken Langstreckenschwimmer erst ein paar Tage später durch die Themse waten (oder wo schwimmen die?)

  194. Federer kämpft sich zum 3-2 im 2.satz

    Ennis und Schwarzkopf 2mal bei 1,86 gerissen. Für Ennis wärs bitter, für Schwarzkopf ist es eh schon PB

  195. #Tennis – del Potro kämpft, aber nach ein paar mal Einstand holt sich Federer doch das Spiel. Publikum ist wie zu erwarten eher pro Federer. Sind wohl viele Schweizer darunter.

  196. dem Jubel nach muss Ennis wohl rüber sein

  197. jup, beide Britinnen rüber, Schwarzkopf reißt, und jetz geh ich brav zum Badminton

  198. @Millern-Tor: Hyde Park/The Serpentine. Und so ganz versteh ich nicht, warum es jetzt bereits heißt, der DSV werde höchstwahrscheinlich ohne Medaille bleiben, wo Lurz noch nicht mal angebadet hat.

  199. Erst mal ein Ausrufezeichen,Chong Wei Lee führt gegen Long Chen 7:1

  200. #Badminton – der Chinese hat den Start komplett verschlafen. 2:7 aus seiner Sicht.

  201. #Trampolin – An die Experten: Haben wir heute Chancen auf einen Platz unter den ersten drei?

  202. #Tennis – Nun mal beide mit souveräneren Aufschlagspielen; 4:4 im 2.Satz

  203. #Tennis
    4-4 im 2., jetzt wird spannend. Leichte Vorteile für Federer bisher, aber noch nix zählbares

  204. #Badminton – Bisher lag ich komplett falsch mit meiner Einschätzung. Der Satz wird klar von Lee diktiert. 11:4

  205. aber du hattest ihn doch eh vorne gesehen

  206. #Tennis – Breakchance für Del Potro.

  207. soo, Breakball del Potro

  208. #Tennis – del Potro mit Breakball

  209. @emu – Ja, das schon, aber nicht so deutlich. Gut ist auch erst der erste Satz.

  210. #Tennis – Federer bringt mit seinem Aufschlag sein Spiel durch, nun 5-4 vorne

  211. #das mit dem kurz-kurz am Netz und dann ins Seitenaus scheint Long Chen bisher gut zu liegen

  212. @dasdo
    mE sind auch die Engländer pro Federer ….a) gentleman image und super star und wimbledon sieger Federer b) Delpo ist Argie c) b allein reicht eigentlich schon #dontmentionthewar

    Top Niveau das Match

  213. #Tennis Bryan Bros erwartet ins Herrendoppelfinale eingezogen. Das bedeutet, dass es in Kürze mit LISICKI / KAS losgehen dürfte… Hoffe die ÖR werden das im Stream zeigen!?

  214. :) – Ja, er macht leider ein wenig viele Fehler, sonst wäre das Match richtig hochklassig.

    Wo wir grad bei Fehler sind. Roger macht da aber auch zig heute von.. erinnert mich an Halle und das Match gegen Haas.

  215. Auch Del Potro bringt sein Aufschlagspiel durch; 5-5

  216. Hammer Ballwechsel beim Badminton, der Malaye bringt ja (fast) alles zurück

  217. Federer ist de facto fast ÜBERALL der Favorit des Publikums – im Gegensatz zu vielen anderen Konstellationen wo oft für den Außenseiter gezittert wird. Bei Roger wird diese Regel allerdings für gewöhnlich außer Kraft gesetzt ;) Und in Wimbledon bekanntlich sowieso…

  218. @stig – Ja, die Engländer finden ihn auch toll. Ich kann ihn nach wie vor einfach nicht mehr Siegen sehen ;). Obwohl ich als Teil des Publikums eher für den Außenseiter wäre, wenn es nicht gerade ein Landsmann von mir auf dem Feld geben würde. Trotzdem sind schon recht viele Schweizer in den Rängen.

  219. Toll – heute gibt’s beim Hockey auf BBC 10 erneut Bella Rethy

  220. [ x ] Tiebreak
    [ ] 7-5 Federer

  221. #Badminton – 21:13 holt sich Lee den ersten Satz. Überraschend klar und deutlich. Nur wenige Ballwechsel konnte er nicht dominieren. Mal schauen, ob es im zweiten Satz enger wird.

  222. Tiebreak, den sich wie immer Federer holt..

  223. So nun geht es in den Tie-Break.

  224. Den letzten Tie-Break der beiden hat übrigens Del Potro mit 7-4 bei den French Open für sich entscheiden können

  225. Federer gelingt das “Mini”-Break auf der schlechteren Seite

  226. #Tennis: Roger mit Mini-Break vor. Glück bei dem Punkt gehabt und bringt seine zwei Aufschläge durch. 4:1.. britisch fair wird euphorisch für Federer gejubelt

  227. Nun Seitenwechsel: 4-2 für Federer und Federer kommt auf die Windunterstützende Seite….

  228. “Mini”-Break weg! 4-4 – Federer setzt den Volley ins Aus

  229. wer spielt da und was hat er mit Federer gemacht

  230. #Tennis – Da Wind nicht positiv für Federer. Sein Flugball geht ins Aus..

  231. +war

  232. #Badminton – 6:6 es wird ein wenig interessanter..gute Ballwechsel dabei

  233. das faire “britische” Publikum brüllt schon mal mittendrin rein^^

  234. Lisicki/Kas auf BBC#24 – in ein paar Minuten gehts los.

  235. 2 Satzbälle für Federer!

  236. #Tennis – Ich kann es nicht ab.. Satzbälle für Federer.

  237. dasdo123 (14:56) bekommt die offizielle goldene aas-Glaskugel

  238. Feder holt sich Satz 2 mit einem Ass……

  239. Und Satzgewinn.. ich sag doch Federer gewinnt den Tiebreak.

  240. ;o) muha..

  241. GOLD für dasdo123!!!!

  242. #Hockey : 3:1 für Deutschland..

  243. Kas/Lisicki geben gleich mal ihr Aufschlagspiel ab…..

  244. #Badminton – Spiel wird besser. 11:9 für Lee. Klasse letzter Ballwechsel

  245. Nur mal kurz klugscheißen: Lee sollte eher als Malaysier bezeichnet werden. Als Malaye wäre er Mitglied der ethnischen Gruppe der Malaien. Sein Name rückt ihn – zumindest für mich – eher in Richtung chinesischer Abstammung.

  246. Und Re-Break für Kas/Lisicki

  247. 2 Breakbälle für Del Potro!!!!

  248. nun ja, frau drygalla kann uns alle von ihrer eigenen gesinnung überzeugen, indem sie nun – wie auch immer – auf die rechte propaganda mit ihrem namen reagiert.
    http://www.facebook.com/photo.php?fbid=164402297029314

  249. Federer bringt sein Aufschlagspiel dann doch durch; Del Potro kurzzeitig weggerutscht, aber kann wohl ohne Probleme weitermachen.

  250. #Hockey – 4:1 noch vor der Halbzeit gegen Indien!

  251. #Badminton – Zwei mal bleibt der Chinese mit seinem Schlag knapp an der Netzkante hängen und liegt nun 18:13 zurück.

  252. #Badminton – Lee gewinnt Satz 2 mit 21:14 und steht nun im Finale…!

  253. Bine spielt Roberta Vinci den Ball an den Kopf ;) Sie können aber ihre beiden Breakchancen nicht nutzen; 3-3

  254. Kas/Lisicki geben ihr Aufschlagspiel mal wieder ab….

  255. #Trampolin – Auf Eurosport zu sehen. Gleich kommt der deutsche Teilnehmer.

  256. #Badminton – EBU Stream 5 – Nun das zweite Halbfinale. Dan Lin müsste gewinnen, damit das Traumfinale perfekt wäre (so ne Art Federer gegen Djoker).

  257. Hockey 5:1 für D mittlerweile.

  258. #Badminton – Dan Lin wie erwartet bisher eine Nummer zu groß 8:1 in Führung.

  259. #Tennis – Del Potro micht echt gutem Tennis, aber Federer bekommt noch viel zurück und hat jetzte Breakball

  260. #Tennis – Kas/Lisicki verlieren den ersten Satz mit 4:6

  261. Del Potro bringt sein Aufschlagspiel dann doch durch.

  262. #Tennis – Hat er noch mal abwehren können und holt sich das Spiel zum 4:3

  263. #Tennis – ARD geht auf Lisicki/Kas…!

  264. Breakball Federer bei 4-4

  265. Und Del Potro wehrt auch diese Breakmöglichkeit für Federer ab. Federer hat nun schon insgesamt 6 Breakchancen in diesem Match vergeben und noch keine einzige Nutzen können.

  266. #Tennis – del Potro macht das Spiel! Jetzt wird es spannend.. Federer darf nun nicht mehr seinen Aufschlag abgeben.. sonst ist er raus!

  267. Badminton – Dan Lin gewinnt den ersten Satz mit 21:12 ohne große Probleme. Lee konnte ein wenig zulegen, aber damit auch nur den Satz ein wenig offener gestalten.

  268. Federer bringt aber momentan seine Aufschlagspiele sehr schnell durch… 5-5

  269. #Tennis – Federer leider viel zu stark bei eigenem Aufschlag. Ohne Punktverlust holt er sich das Spiel. Wenn del Potro nicht zulegen kann, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis er seinen Aufschlag einmal nicht halten kann. 5:5 nun.

  270. Breakball Nr. 3 für Kas/Lisicki..

  271. 8 min. vor Schluss im Hockey das 5:2 für Indien

  272. Leider auch den 3ten Breakball nicht geholt…

    del Potro ohne Probleme und führt nun 6:5

  273. Federer bei eigenem Aufschlag wieder zu 0. Nun 6-6. Del Potro wirkt ein wenig Müde.

  274. Federer und del Potro bringen ihre Aufschlagsspiele souverän durch. Vorteil für den Argentinier, das er immer vorlegen kann.

  275. Jetzt gleich Judo-Halbfinale mit Andreas Tölzer!

  276. Nun auch Del Potro zu Null. 7-6 für Del Potro.

  277. #Judo – Ard!

  278. Das Mixed ist toll. Die beiden haben richtig Spaß am Spiel. Daumen drücken :-)

  279. Jetzt der Deutsche im Trampolinspringen

  280. Hockey Endstand 5:2 für D

  281. Auch wenn ich es nur mit einem Auge verfolge, sieht das beim ZDF (nicht ARD, dasdo123 ;-) ) doch heute wieder recht passabel aus: Tennis, Schießen, Tennis, Judo – und das alles ohne Studio.

  282. #Trampolin: Henrik Stehlik jetzt 5. Könnte klappen mit Finale, wenn ich richtig gezählt habe, muss einer noch schlechter sein als er.

  283. Tölzer wohl zu passiv!

  284. #Badminton – Dan Lin gewinnt den zweiten Satz ohne Probleme.. und steht damit im Finale!

  285. Breakball Federer

  286. #del Potro zwei mal mit Netzkante im Glück.. Breakball abgewehrt.

  287. Del Potro im Glück. Netzroller und Breakball von Federer abgewehrt.

  288. Tölzer nachher um Bronze.

  289. Tölzer raus! Zuschauer pfeifen….. Und das obwohl Putin nicht in der Halle ist oder?

  290. Kas/Lisicki 5-5

  291. Komische Judo-Entscheidung, aber wohl korrekt. Für mich war der Russe aber vorher auch schon für eine Strafe reif.

  292. del Potro holt sich noch mal das Spiel. Er konnte eben Federer etwas zum wackeln bringen, aber letztendlich ist dieser derzeit zu stark bei eigenem Aufschlag.

  293. Er hätte wohl sowieso verloren…

  294. #Tischtennis-Update
    Deutschlands Damen führen durch den Sieg der Abwehrspezialistin Irene Ivancan(3-1) mit 1:0 gegen Australien. Aktuell spielt Wu Jiaduo und führt mit 1:0 in Sätzen.

  295. Federer gleicht wieder aus 8-8

  296. Millern-Tor, was die besseren Aktionen betrifft hast Du recht. Ansonsten fand ich über die 8 Minuten den Russen deutliche passiver als Tölzer. Und von daher mag ich seinen Kampfsieg wegen Passivität nicht. Aber vielleicht waren die Strafen auch für was anderes? Keine Ahnung

  297. #Badminton – Das Mixed-Finale läuft nun auf dem EBU Stream 5 und müsste auch in der Mediathek zu sehen sein.

  298. #Tennis – del Potro am Boden. Und macht einen irren Punktgewinn! Mit hecht im Netzduell

  299. Kas/Lisicki jetzt im Tie-Break

  300. #Tennis – Federer vs. del Potro bei Eurosport zu sehen.

  301. Kas/Lisicki 3-1 vorne

  302. del Potro mit dem 9:8 und der kann nicht mehr..

  303. Zur Auflockerung mal ein etwas anderer vorläufiger Olympia-Rückblick
    http://www.der-postillon.com/2012/08/der-groe-postillon-olympia-ruckblick.html

  304. 5:1 Mixed

  305. Unglaublich wie del Potro spielt. Lisicki/Kas 5:2 im Tiebreak

  306. Nächstes “Mini”-Break für das deutsche Mixed-Doppel!! 5-1 vorne

  307. jawohl 7:2 gewonnen

  308. Kas/Lisicki holen sich den 2. Satz!!!

  309. del Potro schaut schon lange aus, als ob er gleich zusammenbricht-

    Michael- Chung-Taktik oder tatsächlich im 3. Satz schon fertig?

  310. Nett von Eurosport, kaum sind sie drauf, bricht mein Tennis-Stream zusammen :D

  311. Jetzt kommt der 10-Punkte Tie-Break und wo ist das ZDF? Beim Hockey

  312. OK, jetzt sind sie drauf. Nehme alles zurück

  313. 4-1 vorne

  314. Ich war vorhin völlig irritiert, weil es beim Judo plötzlich einen Kampf um Bronze gibt. Bis 2008 wurde noch 2x Bronze vergeben, und beim Ringen + Taekwondo ist das anscheinend immer noch so.

    Wer entscheidet das eigentlich? Das IOC oder die Fachverbände?

  315. Break Federer, ich glaub das wars jetzt.

  316. Fu… Federer mit Break.

  317. Break Federer!

  318. Break für Federer

  319. Es gibt doch im Judo zwei Bronze Kämpfe, oder ???

  320. @spoonman – Es gibt doch immer noch zwei Kämpfe um Bronze beim Judo.

  321. @spoonman: Es gibt immer noch 2x Bronze. Nur dass das andere Bronze über die Trostrunde gewonnen wird.

  322. judo, ja

  323. @spoonman:
    Es gibt 2 Bronzemedaillen. Die werden aber zwischen den unterlegenen Halbfinalisten und den in der Trostrunde siegreichen unterlegenen Viertelfinalisten ausgekämpft.

  324. Lisicki nicht fähig am Netz…

  325. #Bogenschießen

    Beim Bogenschießen (EBU 6) fängt jetzt grad das Bronze Match an und danach gleich das Match um Gold !

  326. Kas/Lisicki 6-6

  327. Ah, danke… Und wie ist das beim Ringen/Taekwondo? Genauso?

  328. 0:30 – del Potro noch mal dran

  329. Tennis. Man ich hoffe die vergeigen das jetzt nicht noch.

  330. Nur noch 2 Punkte; 8-6 vorne

  331. 3 Breakbälle gegen Federer statt Matchball

  332. del Potro mag nicht, dass ich Mixed ansschaue

  333. del Potro mit Rebreak!!!

  334. WTF ZDF????

  335. Rebreak, jetzt gehts aber ab.

  336. Bei Matchball kann man schonmal das Spiel verlassen

  337. Und Rebreak! Wo lag nochmal der Rekord für ein Olympisches Tennismatch?

  338. ZDF?!?!?!?!?!

  339. #ZDF
    das ist jetzt nicht wirklich gerade passiert oder?

  340. Sind die jetzt wirklich für Judo raus gegangen?

  341. Ein Break Zu:Null abzugeben, wenn man die Chance am Sieg hat ist auch sehr heftig.

  342. #Ringen/Taekwondo
    Geht auch über Hoffnungsläufe, das System funktioniert aber etwas anders.

  343. Hahahaha!!!! Und im Hintergrund hört man noch den Ballwechsel. TV-Panne des Jahres. Obwohl ich fast befürchte, dass die Schalte vor dem Matchball absichtlich geschah.

  344. ZDF schafft es beim Tennismatchball umzuschalten – Ohne Worte

  345. “Kampf um Brongse” – aus welcher Ecke der Republik stammt Alexander von der Groeben?

  346. WHAT THE FUCK!?!?!

    UND WIR SIND JETZT BEIM JUDO?!?!

    ,,|,

  347. Äh… raus beim Matchball für dieses langweilige Judo?

  348. #TT-Mannschaft-Damen: Sieht auch gut aus, 2-0 gegen AUS und auch im Doppel führen sie mit einem Satz.

  349. haben übrigens gewonnen

  350. Kas/Lisicki im Halbfinale!!!!

    BRONZE für Tölzer

  351. Bronze.. und die ÖR sollen gehängt werden.

  352. Ich glaub Splitscreen ist ein Fremdwort für’s ZDF

  353. Beim Judo haben wir doch ganz gut abgeräumt.. hätte ich gar nicht mit gerechnet!

  354. Sorry Jungs, aber ein Bronze-Kampf muss Vorrang haben oder nicht? Sonst wird doch wegen der ganzen relive auch gemeckert

  355. @McP: ha ha :-)

    Ja nee, is klar.

  356. Meine Fresse!!! Was ein beschissener Dreckssender. So was kriegen wirklich nur die deutschen Öffis hin. Nicht mal auf einem der ständig beworbenen Streams können sie live den Matchball zeigen. Beste Olympiaübertragung aller Zeiten my ass!

  357. Federer diesmal wieder zu Null. 11-11

  358. Für mich ist Judo nicht langweilig – Tennis kann ich das ganze Jahr schauen. Bisschen unglücklich umgeschaltet.

  359. @McP
    sonst gerne, aber nicht bei Matchball
    und wie schon erwähnt: das Zauberwort heißt Splitscreen

  360. Diesem Mixed gönne ich wirklich alles. Wirklich sympathisch, stellen sich nach dem Match noch hin und machen Fotos. Insbesondere Lisicki merkt ständig an, wie sie Olympia genießt

  361. Aber der Kampf hatte ja noch gar nicht begonnen und es war durchaus noch 1-2 Minuten Luft . Nein, da geht man nicht beim Matchball raus.
    (Steinbrecher verteidigt die Entscheidung natürlich grade).

  362. Ja, aber man kann doch 30 Sekunden(!) warten…. Und nicht einfach kommentarlos bzw. “schnell zum Judo” wechseln während allen Ernstes der Matchball gespielt wird (zumal die Judoka da gerade erst beim Einmarsch waren)?

  363. Die beiden sind echt toll. Fotos mit den Fans, grinsen, freuen sich, rennen rum. Wie zwei junge Hunde :-D

  364. Da muss ich nur auf die Zuschauerränge beim Mixed gucken und damit ist die Wichtigkeit dieser Viertelfinalpartie dann auch eingeordnet #forfamílyandfriends

  365. 12:11 für del Potro…

  366. Also das war gerade wirklich eine Farce vom ZDF. Mit Splitscreen hätte man diese Situation problemlos lösen können.

  367. Also ich hab ja auch gemeckert am letzten WE, aber dass fand ich jetzt ok, wenn auch sehr plötzlich. Finals haben Vorrang mMn

  368. @McP – Keine Frage, ein Kampf um Bronze ist wichtiger.. aber wenn man umschaltet, dann nicht wie in den 60er. Das ging gar nicht. Da muss man sich klüger verhalten.

  369. @McP gibt genauso Medaillen wie in anderen Wettbewerben auch

  370. Naja, splitscreen bis zum Start des Judokampfes hätte man dann sicher noch machen können. Will mich ja auch nicht völlig unbeliebt hier machen

  371. Wie viele Unforced Error hat eigentlich Federer mittlerweile gemacht? Unglaublich wie ruhig der immer bleibt.

  372. Da läuft Fußball und nix in den ZDF-Streams und auch nix bei der EBU. Jetzt hab einen unglaublich schlechten arabischen Stream…

  373. Wie geil ist Bogenschiessen denn: beide halbfinale + jetzt das spiel um bronze werden im shoot-off entschieden. großes kino.

  374. #Tennis
    Sharapova durch ein 6:2 6:3 ins Finale eingezogen.

  375. Immerhin: Lisicki/ Kas scheinen die richtige Mischung aus Spaß/Lockerheit sowie dem nötigen Ernst gefunden zu haben.
    Schön, denn das Mixed ist sicher der einfachste Weg zu Edelmetall und die zählt dann schließlich genauso viel.

    Außerdem irgendwie witzig: Da reden seit Tagen alle über die nichtanwesenden Haas, Mayer & Kohlschreiber und der Kas holt dann womöglich so ganz nebenbei die Medaille ab.

  376. #TT: Das Beste am australischen Doppel ist Frau Miao Miao :)
    #ZDF: Einen halbwegs passablen Tag mit einer absoluten Armutserklärung zunichte gemacht…

  377. Nach 0:30 für del Potro und zwei guten Aufschlägen nun 30:30

  378. Federer mit vier guten Aufschlägen und holt sich das Spiel. Schade! 12:12

  379. #Badminton – Das Paar aus China führt übrigens ;-)

  380. Federer und Del Potro gehen nun in den fünften Satz ;-)

  381. Ok, muss das ZDF verteidigen, Splitscreen steht nicht Mal im Duden. Woher soll man das dann auch kennen?

  382. #Bogenschießen – Finale der Männer beginnt jetzt.

  383. @MaxBbg – Durch zufälliges Zapping zu Eurosport.. die zeigen, wie man es macht.

  384. Bei den heute-Nachrichten kommt die Drygalla/NPD-Meldung tatsächlich sogar vor der Goldmedaille der Ruderer.
    Das scheint mir dann aber doch ein wenig hysterisch, ist aber natürlich nicht medienuntypisch.

  385. Der Südkoreaner OH holt sich Satz 1 mit 28-26

  386. @Lebanon Blues: Viel ruhmreicher ist die Tennis Point Werbung aber auch nicht geraten

  387. Weiß jemand was es mit dem “Pace-Car” beim Bahnradfahren auf sich hat?

  388. #Bogenschießen – Satz 3 endet 29-29. Nun führt Oh Jin Hjek (KOR) mit 5-1 Satzpunkte.

  389. Ist Segeln eigentlich DIE Randsportart bei Olympia? Wird weder im Fernsehen noch hier im Blog großartig thematisiert. Und auch ich ertappe mich dabei, dass ich beim Blick auf den Zeitplan einfach mal schnell den Sailing Part runterscrolle – checke aber auch die ganze Systematik mit den etlichen Rennen nicht wirklich.

    Zusätzlich dazu fiele mir nur Wasserball ein, aber da verfolge ich zumindest mittelmäßig interessiert die Ergebnisse.

  390. #Bahnrad
    Auszug von London2012-Seite zum Keirin:

    The race is conducted over eight laps of the track. Riders compete in a sprint after following a motorised pacer who leaves the track just over 600 metres before the finish.

    Riders line up along the start line, their positions drawn by lot. The motorbike approaches on the inside lane and as it passes the start line, the rider on the inside must take up position behind the derny unless another rider takes the position first.

    The motorbike crosses the start line at a pace of 30km/h (25km/h in the women’s race) and achieves a maximum speed of 50km/h (45km/h in the women’s race), with the riders pacing behind.

    With 2.5 laps of the track left to go the pacer pulls off and the riders sprint for the finish. The first rider to cross the line is the winner.

  391. #Tischtennis
    Die deutschen Damen stehen im Viertelfinale, nach einem 3-0 über Australien.

  392. Ich hätte übrigens Bock auf n bißchen Strandfußball zwischendurch. Das würde mir deutlich mehr Spaß machen, als diese langweilige U23 Meisterschaft. Überhaupt fehlt mir bisher hier eine neue Sportart aus der Rubrik young&fresh. Nächste Woche BMX könnte ganz interessant werden. Gibt es keine Demonstrationswettbewerbe von irgendwas? Was würdet ihr mit in die Spiele nehmen. Ich glaube Klippenspringen wäre auch spannender als zig Wettbewerbe vom Turm und Brett die dann alle China gewinnt.

  393. #Bogenschießen – OH Jin Hjek gewinnt Gold nach einem 7-1 gegen den Japaner Fukukawa.

  394. Hab ich das gerade richtig gehört? Del Portro muss noch Mixed spielen? Oh mein Gott.

  395. Aber warum bleibt der pacer denn so lang auf der Bahn? Brauchen die einfach so lang, um auf 50 km/h zu kommen?

  396. #Badminton – Das Paar aus China (Zhang Nan / Zhao Yunlei) hat den Titel geholt. Haben in 2 Sätzen das Spiel verdient gewonnen.

  397. @MV – Ja, Mixed zusammen mit Dulko gegen die Amerikaner Bryan/Raymond

  398. @MV: Denke nicht, dass der heute noch ran muss ;)
    Aber allgemein dürften Murray und Djokokic begeistert sein, dass die Gegner hier dezent lange auf dem Platz stehen müssen.

  399. 3 Breakbälle Federer

  400. @McP: Selbst wenn man Klippenspringen einführt, dauert es vermutlich nur eine Olympiade und China entsendet auch dorthin ein paar frisch angefertigte Goldabräumer,

  401. Da war es nur noch eine…

  402. del Potro wehrt drei Breakbälle in Folge ab..

  403. Einfach nur eiskalt von JMDP.

  404. Stark von Del Potro!! Bringt dann doch sein Aufschlag durch

  405. respect del potro

  406. Federer nach 0-40 noch das Spiel verloren *kopfschüttel*

  407. ich vermisse die Heute- Nachrichten 17 Uhr- Zeit zur Unterbrechung

  408. Und ich vermisse aktuell jegliche Anspannung angesichts des Saisonstarts meines Zweitligateams in wenigen Minuten. Interessiert mich jetzt im Olympia-Modus irgendwie kaum, ist das bedenklich?

  409. Hehe, stell mir gerade vor wie Kobe Bryant mit seinem Athleten-Umhängsel sich eine freie Eintrittskarte für das Herren-Tennis-Einzel besorgt hat, freerider, elendiger…

  410. Im Judo tobt gerade die Halle ob eines frz. Gold Gewinners. Hat sich da die Halle gegen russ. judoka verbündet oder ist der Franzose so ein Publikumsliebling?

  411. Auch ZDF / Eurosport bringen Tennis… bei Eurosport wird man noch über weitere Wettkämpfe per Splitscreen informiert.

  412. Teddy Riner heißt der Gute und hat wirklich eine beeindruckende Ausstrahlung

  413. Judo: Der Franzose ist wohl ein Superstar im Judo und auch in frankreich

  414. schon wieder nach 0:30 jetzt Spielball Potro

  415. Vielleicht sollte man doch über einen Tiebreak im entscheidenden dritten Satz nachdenken. Vielleicht nicht beim Stand von 6:6, aber 10:10. Finde das gerade nicht so prickelnd.

  416. @ frankfurter löwe:

    Auf keinen Fall, ich liebe diese Marathonmatches im 5ten (bzw. jetzt ausnahmsweise auch mal im 3ten). Da werden Erinnerungen an das Isner-Mahut Match wach :)

  417. Hab vorhin Trampolin gesehen. Hatte auch was. ^^ Das liebe ich so an den Sommerspielen. Unzählige Sportarten die man (leider) nur so selten sieht.

  418. Unangenehmer Nebeneffekt ist ja, dass Vika und Serena sowie Murray danach auf dem Center Court angesetzt sind UND danach (ebenso wie Delpo) noch Mixed bzw. Doppel spielen sollten.

  419. Das ist so ein verrücktes Spiel.. obwohl del Potro nicht viel bei Aufschlag Federer machen kann. Es ging einmal über Einstand….

    #ZDF – Oh… mal ein schöner Kommentar indirekt in Richtung deutsche Tennis”elite”.

  420. Wieder 3 Breakbälle für Federer

  421. Break Federer…..

  422. Ich sag jetzt mal nichts zum Federer Break.

  423. Ich glaube das war es

  424. Doppelfehler Federer; 15-30

  425. Matchball Federer

  426. Matchball

  427. Was für ein Ball; 40-40

  428. Oh man, Einstand.

  429. Federer steht im Endspiel… Was für ein Spiel

  430. Bin leider gerade erst ins Geschehen eingestiegen und versuchte mich quer durch die Mediatheken auf Stand zu bringen. AAS habe ich auch noch nicht durch, deshalb sorry, falls es schon genannt wurde.

    Dabei bin ich über folgendes Video “hinter den Kulissen” gestolpert und fand es ganz interessant:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1699812/Medienzirkus-Olympia:-Kino-f%C3%BCr-86x-Gold

  431. Das ist auch mal ein Spannungsabfall bei Eurosport nach dem Federer-Delpo-Match: “Wir warten auf die Highlights vom Gewichtheben.”

  432. @all – Was schaut ihr derzeit bzw. als nächstes?

  433. @dasdo123 – Gerade läuft die Qualifikation bei der Damen Verfolgung im Bahnrad. Die Deutschen sind als 5. dran.

  434. Spannend ist es gerade beim Frauen-Volleyball TUR-KOR im 5. Satz, sehe ich über BBC-Stream

  435. Weil ich es grad sehe: Die Superzeitlupe bei den Schwimmern ist immer wieder genial, fantastische Bilder wie ich finde!

  436. #Volleyball läuft auch auf Stream 6

    Mach erst mal ne Pause… heute Abend geht es denn mit Leichtathletik richtig rund :)

  437. Aso, danke @Embolado und @Klabautermann – Mit Pause ist übrigens Fußball gucken gemeint :)

  438. -Fussball BRA-JAP/ Damen -VF sicher auch ganz nett-

  439. BRA-JAP auf EBU 1

  440. Bogenschießen im Hauptprogramm des ZDF – Na, jetzt aber! Lobbyarbeit?

  441. Ich weiß nicht ob schon erwähnt. Da ja vorhin die 2. BL gestartet ist, sieht man rechts unten das Logo zum 50-Jährigen der Bundesliga.

  442. #Sportarten
    Trampolin fand ich auch nett, das sieht man sonst ja wirklich überhaupt nicht.

    #Sportprogramm bei mir momentan Bahnrad/Fußball parallel

  443. Apropos Radfahren:
    Der englische Anfahrer im Sprint hat mehr oder weniger zugegeben, dass er in der Quali absichtlich gestürzt ist um den schwachen Start wett zu machen. Dadurch wurde das Rennen zurückgepfiffen und neu gestartet:
    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_76926.htm

    Schlitzohr oder Betrüger?

  444. Rad und Fußball (2. Liga) iund Volleyball-Streams. Später, wenn es spannend wird, Tennis.

  445. Endlich 2. Liga! *seufz*

  446. 3000$ Leibrente bis zum Lebensende plus Haus für eine Goldmedaille im Bogenschießen? Vielleicht meld ich mich doch noch mal bei dem Bogenschützenverein neben meiner Arbeitsstätte an…südkoreanische Staatsangehörigkeit wird sich ja irgendwie organisieren lassen…

  447. Japan führt 1:0 im Fußball

  448. #Rad – Deutsche Damen momentan auf Platz 2.

  449. 1: 0 Japan und 2:0 Ingolstadt

  450. Vor allem Ex-Deutscher, der englische Radfahrer

  451. @ Stitch Jones:

    Gibt es diese Art von Prämie für alle südkoreanischen Olympiasieger?

  452. #Tennis Serena Williams gewinnt den ersten Satz gegen Azarenka mit 6-1. Das ist mal eine Ansage.

  453. Gerade die “News” im ZDF gesehen und muß mal wieder sagen:
    Ich finde es immer wieder entzückend wie Lisicki sich freuen kann

  454. Mal wieder Weltrekord, mal wieder Radsport

  455. @spoonman: ich hatte das so verstanden, dass die Bogenschützen das als Goldprämie bekommen, da das dort ja wohl Volkssport ist.

  456. Ist aber auch eine schnelle Bahn da in London…

  457. @spoonman, @Stitch Jones: Ja, so hat es der ARD-Kommentator letzten Sonntag beim Mannschaftsschießen auch gesagt.

  458. @Dogfood: Brasilien – Japan bei den Frauen dürfte ein Viertelfinale sein, kein Halbfinale, wie 18:53 eingetragen

  459. Ich habe Serena schon als Favoritin gegen Azarenka gesehen, aber dass sie der Nummer 1 solch eine Abfuhr erteilt, überrascht mich dann schon. Dürfte gegen Sharapova im Finale vermutlich kaum anders aussehen. Hoffentlich werden die Wimbledon-Siege nicht der Anfang einer Ära mit einer Über-Serena, die das Damentennis, wo immer sie mal auftaucht, komplett dominiert.

  460. #Tennis – Finale der Frauen: Serena Williams (6-1,6-2 gg Azarenka) – Maria Sharapova

  461. Ferrer/Lopez vs Llodra/Tsonga im Doppel-Halbfinale übrigens im dritten Satz bei 8:8. Langsam wirds langweilig.

  462. Was passiert denn gerade beim Beachvolleyball?
    Rogers/Dahlhausser mit Satzrückstand und hinten im zweiten Satz?

  463. Die scheinen sich in der Tat gleich zu verabschieden.

  464. #Tennis
    Weshalb hetzen die eigentlich so durchs Tennisturnier, ist doch eigentlich noch eine ganze Woche Zeit?

  465. Die verteidigende Brasilianerin war bei der Ballannahme Ohnos aber auch sehr gedankenlangsam…
    Brasilien übrigens mit 10:1 Ecken…

  466. Fast noch bedenklicher als die Weltrekorde an sich (noch einer gerade), finde ich die Tatsache wie euphorisch das auf Eurosport gerade gefeiert wird.

  467. #Bahnrad
    WR mal schnell um fast ne Sekunde verbessert.

  468. Adorno, ist es nicht bedenklicher, dass es gar nicht mal so wenige gibt, die wegen sportlicher Weltrekorde Trübsal blasen? Wobei hier zum sportlichen sicher auch Bahn und Material dazu kommen

  469. @spirou: Weil nächste Woche schon wieder wichtige Turniere auf der Tour anstehen: die Damen ein Premier5 in Montreal und die Männer ein 1000er in Toronto. Oder andersrum – das wechselt jährlich.

  470. @Spirou: Der Tennis-Kalender. Am Montag beginnt in Toronto/Montreal eines der wichtigsten 9 Turniere außerhalb der Grand Slams.

  471. Rogers/Dahlhausser rausgeflogen…

  472. @ McP: In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier über Radsport sprechen:

    Nein.

  473. Brasilien im Damenfußball raus.

  474. #Tennis – Del Potro ist schon wieder auf dem Platz. Diesmal Mixed. Vorteil diesmal, dass im Mixed der dritte Satz als 10 Punkte-Tie-Break ausgespielt wird. So wird er nicht wieder über 4 Stunden spielen…..

  475. Lustig: Bei den ARD-Streams wird angeboten ab 19:55: “Leichtathletik (F) und (M) u.a. mit R. Bartels”. Dummerweise ist exakt jener R(alf) Bartels heute früh in der Quali gescheitert. Naja, den Namen David Storl kennt vermutlich keiner. Wäre ja auch zuviel verlangt, sich vorzubereiten, wenn man das offizielle Olympia-Programm aufbereitet.

  476. #Tischtennis-Mannschaft-Achtelfinale
    Boll mit einem schwachen Start. Verliert Satz 1 gegen Altmeister Person(SWE) mit 6:11

  477. Timo Boll ist mal gar nicht gut drauf

  478. @boecko Ich glaub, er hat das Aus noch nicht verkraftet.

    #TT – Nun 0:2 hinten; 7-11; Fehlaufschlag bei 6-9

  479. gibt’s irgendwo einen Stream von Murray-Djokovic? ORF ist mitten im ersten Satz ausgestiegen…

  480. @Haidhauser – Es müsste auf EBU 12 kommen, da das Spiel ja auf dem Centre Court stattfindet

  481. Ich hab gerade das Gefühl, daß es bei ES heute besonders viel Werbung und Unterbrechungen gibt; das hat schon ESPNA-Ausmasse

  482. Danke, Embolado
    übrigens 6:5 für Murray im ersten, 30:40 Aufschlag Djokovic

  483. @Haidhauser

    Oder auch auf dem BBC three-Stream über die EBU-Seite.

  484. Satz 1 7:5 an Murray, frenetisch ist eine Untertreibung für den Beifall…

  485. #TT – Boll konnte zwischenzeitlich 2 Matchbälle abwehren. Nützt dann seinen 4. Satzball und verkürzt somit auf 1-2 (16:14)

  486. Sailer mit gutem Vorlauf über 100m…also so um kurz nach Acht;-).
    Ich blick irgendwie gar nicht mehr durch, wann wo Leichtathletik live kommt. Ard-Stream funktioniert natürlich mal wieder gar nicht.

  487. Satz 3 von Boll gewonnen … gut

    Bolls Gegner Persson ist 3 Jahre älter als Bolls Trainer Jörg Rosskopf.

    Den muss mal die Puste ausgehen.

  488. ebu zwei funzt bestens.

  489. Boll verliert. Ist aber noch alles drin fürs deutsche Team.

  490. Ach Gott, als ich das erste Mal bewusst Tischtennis geschaut habe, das muss in den 80ern gewesen sein, da spielte der Persson glaube ich schon, wenn ich mich recht erinnere gegen einen Jan-Ove Waldner. Und jetzt immer noch gut genug für Olympia. Alle Achtung.
    Außerdem: Hochklassiges Match zwischen Murray und Djokovic

  491. Jetzt Ovtcharov gegen Pär Gerell.

  492. Immer schön kritisch die Schwimmerfolge wg. Doping hinterfragen beim ZDF…kann man machen, aber 2 Stunden zuvor eine fast schon schmalzige story von unserer Goldradfahrerin Kerstin Vogel, wie sie sich nach einem Unfall zurück gekämpft hat…aber war da nicht was in Erfurt, dazu kam natürlich nix!?

  493. Kristina Vogel natürlich…

  494. Solange die vielen Weltrekorde der anderen beim Bahnradsport nicht hinterfragt werden, brauch man darüber auch nicht sprechen.

  495. König oder ein Verwandter müsste man sein. Den ganzen Tag hat man bis auf ein paar Unterschriften und Repräsentieren nicht wirklich etwas zu tun und man kommt gratis zu jedem Wettbewerb.

  496. Persson der alte Schwede. Im wahrsten Sinne des Wortes: 46 Jahre. Habe den damals bei der WM in Dortmund gesehen.

  497. 800 Meter der Frauen bisher die Sensation der Schwimmwettbewerbe – Was zur Hölle war das???

  498. @Jomo jetzt ist meine Erinnerungslücke gefüllt. Aber was diskutieren die denn jetzt da?

  499. Farce gerade beim Tischtennis: Satzball Gerell, beide(!) Spieler insistieren, der Ball sei kaputt. Nur die Schiedsrichterin will davon nix wissen. Ein Oberschiedsrichter wird gerufen. Folge: Der schwedische Trainer erhält eine Verwarnung, wenn ich das richtig gesehen habe, aber der Ball wird nicht getauscht.

  500. Und Ovtcharov nutzt den schwedischen Zorn zum Umbiegen des Satzes, gewinnt 16:14.

  501. #TT: i. ü. die selbe Schiedsrichterin, welche bereits bei den Damen mit wenig Fingerspitzengefühl agierte (um’s mal milde auszudrücken…)

  502. Ah, und JETZT wird das Ball getauscht.

  503. Haben die beim TT nicht genug Bälle oder warum tauschen die nicht einfach aus?

  504. ^der Ball.

  505. @deion: Die haben mehr als genug. Aber wenn der Schiri sagt, der Ball ist ganz, dann ist der Ball ganz. End of discussion.

  506. @joergus: Mag ja sein, aber die Annahme, dass in Sportarten, wo wir (=D) gerade nicht erfolgreich sind, schwer gedopt wird und in Sportarten wo wir erfolgreich sind eben nicht, erscheint mir vor dem Hintergrund einiger neuerer Erkenntnisse insbesondere bei den Radfahrern doch diskussionswürdig.

    Aber jetzt zurück zum Sport, im TT sollte doch der Ausgleich möglich sein.

  507. Die Franzosen haben im Schwimmen aber auch alle ihren Spinat aufgegessen

  508. Satzausgleich bei Ovtcharov.

  509. Jetzt 1:2 Sätze aus Sicht von Ovtcharov. Er spielt teilweise erstaunlich fahrig, unkonzentriert, sogar teilweise etwas lustlos. Hier könnte sich wirklich eine Sensation anbahnen.

  510. #TT – Ovtcharov gleicht in Sätzen aus.

  511. Kaum sage ich’s, spielt Ovtcharov jetzt konzentrierter und gewinnt Satz 4.

  512. was war beim schwimmen?

  513. Jetzt kommt übrigens das Halbfinale mit Britta Steffen

  514. #TT – Nach Timo Bolls schwachem Einzel, nehme ich mal an, dass Boll neben Steger das Doppel spielt und Ovtcharov darf dann im Einzel 2 mal ran.

  515. @drichtg
    Eine 15jährige Amerikanerin hat die 800m Freistil mit riesigem Abstand und knapp über WR gewonnen.

  516. Britta Steffen übrigens 2. im Halbfinale

  517. 2., da kann sie ja aus dem Becken dem Finale beiwohnen :-D

  518. Hmpf und genau in den 25 Sekunden hat Murray das Match gewonnen

  519. Spektakulärer Ballwechsel, den leider Dima verliert, nun 6-8 hinten

  520. Wiederauflage des Wimbledon Finales. Na dass wirb bestimmt ein Mega-Spiel.

  521. #TT – Geht doch!!!! Ovtcharov dreht ein 6-8 zu einem 11-8 und gewinnt sein Einzel. Nun steht es 1-1 zwischen Deutschland und Schweden.

  522. Ohh mein Gott, hat jemand mal ne Tüte Deutsch für mich? Ist ja echt peinlich.

  523. Mit Cleverness und Routine zittert sich Ovtcharov zum Sieg im letzten Satz mit 11:8.

  524. Bißchen Spannungsaufbau für Kugelstoßen wäre nett gewesen ZDF. Zumal die ersten Versuche so wichtig sind. Stattdessen werden die dann nachher so lapidar ins Bild geschmissen

  525. Ich glaub Ovtcharov braucht den Thrill eines Rückstandes. Sonst ist es zu einfach für ihn. Im Bronze-Match hat er das auch ständig gemacht.

  526. #TT – Wie bereits vermutet, spielt Boll neben Steger das Doppel.

  527. Gerade Kugelstoßen noch nichtmal live bei Zdf…

  528. @TT: Mann, in der nächsten Runde warten die Ösis, das sollte doch zusätzliche Motivation sein, danach wäre eine Medaille schon so nahe (und das könnte man schon erhoffen)

  529. Storl jetzt mit knapp 22 Meter, das ist `ne Hausnummer.

  530. … und nebenbei persönliche Bestleistung (21,84m)

  531. Gehört der auch zur Erfurt Connection?

  532. Was ist denn da bei Eurosport los:
    Wir sehen Kugelstoßen und hören die 200 Meter vom Siebenkampf. :-)

  533. @TT: Schön mal wieder Doppel zu sehen. Schade, dass das nicht mehr als Konkurrenz im olympischen Programm ist.

  534. @Jomo: Nö, zur Chemnitz Connection. ;)

  535. Und Storl steigert die persönl. Bestleistung noch mal um 2 Zentimeter!

  536. Da Majewski 21,72 gestoßen hat, ist es trotz der Mörderweite aber noch eng vorne.

  537. Tschuldigung, aber man kann ja nicht wissen.
    Off Topic: Was macht eigentlich Thomas Springstein?
    ist der noch trainingsmäßig aktiv?
    @TT Dopppel in der Spur. Ach das hat sowas Unverfängliches.
    Obwohl, da war doch was mit unserem Medaillengewinner.

  538. Majewski im 2. Versuch jetzt noch weiter! Damit Storl z.Zt. Zweiter.

  539. Bol/Steger mit 2:0 vorn.

  540. #kugelstoßen

    Es wird immer enger. 1 cm trennen Platz 1 und 2…

  541. Keine Verbesserung für Storl im 3. Durchgang. (Wäre ja auch zu viel des Guten, schon die 3. persönliche Bestleistung rauszuhauen, selbst wenn der Spinat besonders gut war). Damit führt weiterhin der Pole Majewski mit einem(!) Zentimeter vor Storl.

  542. @Jomo
    Immer schön kritisch sein ist ja nett, aber was sollte Blutdoping jetzt genau bei Kraft-/Schnellkraft nutzen?

  543. ZDF jetzt mit 15minütiger Livesport-Pause. Das kennen wir ja. Kugelstoßen gibt es dann nachher aus der Konserve.

  544. Wer sagt denn, daß die magische UV-Lampe nicht auch an den Knöchel gehalten wurde?

  545. Eurosport heute abend aber irgendwie sehr unglücklich; so richtig passen Kommentar und Livebild und Einspieler nicht zusammen

  546. Weitsprung: Bayer und Reif noch mit Chancen aufs Finale. Müssen aber zittern.

  547. @Higgibaby: Die zwei kommentieren EBU-Livestream 2. Da scheint in Paris etwas falsch zu laufen.

  548. @juwie: hoffentlich bekommen sie´s bald mal hin. Da sind wir doch anderes gewöhnt

  549. Schaue ich mir die Frage an, dann wohl nichts. Was brauchts denn im Kugelstoßen? Gendoping oder schlichte Anabolika?
    @TT: Deutschland führt im Aggregat (Franz B.) 2:1

  550. Weitsprung Beyer als 12. weiter, Reif mit gleicher Weite (7.92) raus

  551. Lustige Bärte beim Kugelstoßen. Muss sich Storl eigentlich schon rasieren? Der sieht so milchgesichtig aus.

  552. Blutdoping verbessert die Regeneration. Wer schneller regeneriert kann mehr oder härter trainieren. Deshalb findet man solche Dopingspielarten in allen Bereichen (und deshalb sind effiziente Trainingskontrolle auch so wichtig).

  553. @TT: Steger spielt im Einzel? Und wo ist eigentlich Süß?

  554. GB im Fußball wohl raus, immer noch 2:0 hinten in der 87.

  555. So, ARD und ZDF verabschieden sich vor dem/den entscheidenden Einzelnen aus der TT Übertragung. Wie nett. Erinnert an das Tennismixed!

  556. Das glaub ich ja nicht, die zeigen allen ernstes Hockey – Belgien vs. Südkorea.
    Nun ja, muss wohl nicht kommentiert werden.

  557. #kugelstoßen

    Das konnte ja sogar ich von den Lippen ablesen…

  558. Kugelstoßen wirkt gerade so, als sei alles entschieden. Nach den beiden Monsterweiten von Majewski und Storl auch nicht verwunderlich. Aber natürlich ist noch alles drin.

  559. Auch die Schweden (SVT) zeigen Leichtathletik. Vielleicht liefert die EBU einfach nicht (mehr)?

  560. Ich schalt kurz zur zweiten Liga und sehe ein halbes Dutzend Herthaner in aufgeregtem Rudel auf den Schiedsrichter einreden; wie sich die Bilder gleichen

  561. Zum Vormerken: So gegen 23 Uhr ist übrigens noch das Venuzuelanische Mixed im Boxen dran.

  562. Ääähm, kurze Verständnisfrage:
    TischTennis läuft schon noch, oder? Mit Deutschland gegen Schweden, oder?
    Und ARD+ZDF machen den unkommentierten Livestream nach dem Doppel dicht. Really?

  563. Keine gute Sprungleistung, aber wenn man bedenkt wie freundlich das “Nichtverhältnis” unserer beiden Weitspringer zueinander ist, dann dürfte es für Bayer trotzdem eine innere Bezirksjahreshauptversammlung sein, den Reif auf diese Weise praktisch direkt rausgekickt zu haben.

  564. Läuft:12.12 im ersten Satz

  565. @Klabautermann: Beim TT-Mannschaftsbewerb muss jeder Spieler (3) eines Landes zwei mal auflaufen. Da gibt es nur eine Möglichkeit: 1 Spieler spielt 2 Einzel; 2 Spieler spielen jeweils ein Einzel und ein Doppel.

  566. #TT – Steger holt sich Satz 1 mit 14:12

  567. @Embolado: Danke! (hier ist halt doch viel Sportwissen versammelt)

  568. @Higgibaby – Der Elfmeter war auch sehr fragwürdig; Endstand übrigens 2:2

  569. @embolado:
    So sieht’s aus! Jetzt spielt Steger und eventuell danach Ovtcharov.

  570. TT-Stream bei ARD verfügbar

  571. Teamverfolgung im 10km-Lauf

  572. @TT: Ein Satz noch bei 2-0 Satzführung…aber Hut ab vor Persson, der ist immer noch topfit!

  573. Steger im zweiten 11:7

  574. ARD wieder da (im Steam)! Da gab’s wohl einige Beschwerden.

  575. Silber für David Storl.

  576. Und Majewski verbessert sich im 6. Durchgang, als alles schon gelaufen ist, noch einmal. Ungewöhlich. Gold also für den Polen.

  577. @Jomo

    Das lag nicht am ZDF.
    Die Streams bei Akamai haben einfach nicht funktioniert …

  578. Jetzt war der Pole sogar zweimal besser, dann braucht auch nicht hadern.

  579. Mocki läuft etwas hinterher. Ist aber auch ziemlich schnell

  580. #tischtennis
    Kurz mal eine Würdigung Jörgen Perssons, der Mann ist 46 und immer noch bei Olympischen Spielen dabei… #olympicspirit

  581. Persson hat sich gerade offenbar verletzt. Mann konnte es nicht genau erkennen, aber offenbar scheint ein Nerv eingeklemmt zu sein o.ä. Jedefalls hat Steger jetzt Satzball zur 3:0 Satzführung.

  582. #TT: Tja, wenn es auf die 50 zugeht, zwickt es öfters mal..aber wie hier schon erwähnt, tolle Sache von Persson!

  583. @le_affan:

    …und deshalb hat er sich jetzt auch direkt mal so ‘ne Art Hexenschuss geholt. Sah zumindest so aus…

  584. Gut, wenn man solch eine “2. Reihe” hat. Bastian Steger gewinnt gegen Jörgen Persson. Deutschland damit in der nächsten Runde, muss sich aber steigern. Das gilt vor allem für Boll, dessen Rolle als Nr. 1 im Team jetzt sicher wackelt.

  585. 12-10 im 3. Satz. Deutschland steht im Viertelfinale.

  586. #tt steger grandios die nerven bewahrt.

  587. Glückwunsch, war aber auch Pflicht. Nicht weniger, nicht mehr!
    Schau ich mir Steger gegen Persson an, wobei ich vor Persson absolut den HUT ziehe, dann stellt sich aber eine Frage: WTF ist denn bitteschön mit Boll los? Was hat der die letzten Monate gemacht?

  588. 3:0 Satzführung, super! Wenn doch nur die Schwimmer die Einstellung von Persson hätten. Zumindest Deibler ist heute nicht ertrunken, Steffen wird aber wohl keine Medaille holen über 50m. Storl auch super mit PB, auch die Beziehung zu Majewski schien sehr gut.
    ZDF übrigens mit Weitspringen *gähn*….

    Frage: Was steht heute Abend als Late Night Programm an? Baskeball, Volleyball?

  589. @Veniat: na der Venezuelanische Boxer gleich, dann (hi Atterl!) die Schweiger Sisters.

  590. Oh, in der Mannschaft reichen drei Sätze ja….

  591. “Grosblie” Transparent im Olympiastadion- die sind offenbar nicht nur bei jedem Länderspiel- Respekt

  592. @Jomo: Boll war verletzt. Es war nicht klar, wie fit er sein würde.

  593. #Boxen/M: Wow, eben der letzte US-Amerikaner unter zweifelhaften Umständen ausgeschieden, keine Chance auf überhaupt eine Medaille …ist ja noch ein größeres Debakel als das deutsche Schwimmteam!

  594. Ahh, hat ich im Vorfeld nicht mitbekommen. Meine Güte, das verfolgt ihn ja. Und das nbei diesen Spielen, wo nur zwei Chinesen im Einzel dabei waren! Nun vielleicht in 4 Jahren. Persson stand vor vier Jahren ja auch noch mal im HF.

  595. Kurz vor Schluss Mocki in der Spitzengruppe ;)

  596. na ja, Mocki war überrundet in der Spitzengruppe

  597. Warum war Lilli Schwarzkopf eigentlich so aufgebracht? Irgendwie ist ihr Trainer nicht bei ihr und damit hat sie ein Problem, oder wie? Wurde leider nicht mehr thematisiert von den “Journalisten” des ZDF….

  598. Omg, König mit ner Pseudolive-Übergabe an Rudi Cerne, während im Hintergrund gerade die 10000m-Läuferinnen durchlaufen. Und die regen sich ernsthaft über die gefaketen Einspieler bei der Fußball-EM auf? Peinlich und Volksverdummung. Gleich zeigen sie Tischtennis, was ich mich freue…

  599. #Fechten – Den Teambewerb im Säbelfechten haben übrigens die Südkoreaner mit 45-26 gegen Rumänien gewonnen. Das war natürlich dann wirklich Pech für das deutsche Team, die ja bereits in der 1. Runde(Viertelfinale) die Südkoreaner als Gegner zugelost bekamen und 38-45 verloren.
    In der Platzierungsrunde hat Deutschland gegen Weißrussland(45-40) und China(45-30) gewonnen und sind damit 5. geworden.

  600. Kann mich mal einer aufklären was es mit dem venezuelanischen Boxer auf sich hat?

  601. Das einzig Gute an der ZDF Leichtathletik heute war, dass nicht diese nervigen Interviews auf der Tribüne mit Trainer oder Mutti nach jedem Wurf/Stoß/Versuch eines Deutschen gemacht werden konnten. Das müssen wohl die Sparmaßnahmen gegenüber Peking sein.

  602. @deion: siehe Kommentar von Frank

  603. @veniat:
    ich verfolge das Faken beim ZDF seit Jahren- früher wurden sogar Politiker-Interviews im seriösen “Heute” als live verkauft, obwohl Sie nachprüfbar aufgezeichnet waren- jetzt haben Sie da zurückgerudert-

    aber das Signum “”live” ein-und auszublenden, wenn es live oder nicht live ist,
    nehmen sie nicht ganz genau-
    Diese Empörung bei der EM war pure Heuchelei.

  604. Fliegengewichtlerin offenbar, Carla heißt sie sagt die BBC :-)

  605. auf ORF erzählen sie gerade, dass die Beachvolleyballerinnen erst um 1 Uhr Nachts erfahren haben, wer um 10 Uhr früh spielen muss oder später (z.b. jetzt).

    Angesichts der Durchlaufzeit des Beachvolleyballturniers ist das schon unnötig knapp.

  606. Venezuela wird wieder supported ;)

  607. kleiner Exkurs zum Fussball:
    Austria 1.Liga (=2. Liga): Grödig- Horn 0:2
    Das Besondere: Horn spielte fast eine halbe Stund zu 8(!)

  608. Super Stimmung beim beim Beachvolleyball dank DJ und Spiel

  609. %s/beim beim/beim/g

  610. überragende stimmung beim beach volleyball.
    klasse

  611. #Handball, Frauen: Dänemark-Norwegen ist auch schön spannend atm

  612. Danke Don, bin dann mal auch da

  613. Ganz interessanter Artikel zur WiFi-Police bei den Spielen:
    http://www.cbc.ca/news/technology/story/2012/08/02/tech-ioc-wifi-hotspots-banned.html


    #Trainer-Akkredetierungen
    So ganz kapiert habe ich die Nummer mit den Akkredetierungen auch noch nicht, auch nicht, wovon genau die Anzahl der “Nicht-Sportler”-Akkredetierungen abhängt. Jedenfalls muß es aufgrund des “kleineren” deutschen Aufgebots bei diesen Spielen noch etwas problematischer mit Akkredetierungen sein.
    Heimtrainer, wie bei der 7-Kämpferin erhalten wohl eh keine Akkredetierung, wenn es einen #Bundestrainer gibt. Manche Sportarten haben wohl mit Tricks und Eintrittskarten wohl wenigstens zu den Wettkämpfen improviesern können/wollen, manche Verbände nicht.
    Beim Ersatzfahrer gestern bei Bronze-Bahnrad hies es ja auch, dass der nur über den Trick der Mountain-Bike-Akkredetierung dabei war.
    Vom Hockey weiß ich, daß diese Spiele erstmals der zusätzlich Trainer/Betreuer, der für die Videos zuständig ist keine Akkredetierung mehr bekommen hat und auch das irgendwie getrickst werden muß.

    Falls jemand zu der Akkredetierungs-Thematik näheres weiß, wäre ich dankbar um Infos…

  614. DJ beim BeachVolleyball AUT-RUS

    I say “Austri” .. and you say “Aaaahhhhh”

    witzig.

  615. Hm, nach dem bisherigen Pensum und nach sieben lückenlosen Tagen frage ich mich ja langsam, ob denn die Reihe “Olympia (fast) daily” ihrem Titel noch gerecht wird. Bzw. ob die “Unzuverlässigkeit” dieses Podcasts am Ende darin bestehen wird, die selbst gemachte Einschränkung gar nicht einzuhalten.
    Äh, ist deutlich geworden was ich damit fragen möchte? Nein? – Dann nochmal etwas direkter formuliert:
    “Kommt das Ding jetzt also doch jeden Tag oder was?”

  616. eine tägliche (schnelle) Olympia-Zusammenfassung – wird dem Titel doch gerecht, oder nicht?

    (dogfood meinte jedenfalls bis Montag inklusive t stehen die Termine)

  617. Mit dieser Interpretation kämst Du “fast” durch, blafasel,
    aber das in Klammern gesetzte Wort wurde bisher in der Sendung doch immer sehr deutsch ausgesprochen, behaupte ich ;-)

  618. Eurosport heute ohne Livesport bis 1 Uhr?
    Die Tschechinnen gegen die USA im Basketball wäre noch im Angebot, Volleyball ist gerade Dank ganz starker Italienerinnen zu Ende gegangen. Außer Basketball scheint nichts mehr zu laufen, schade für ein Wochenende…

  619. Die Schwaiers sind Balsam für die geschundene österreichische Seele. Wünsche ihnen das Beste.

    Was die Chinesen und Amis abliefern, ist nicht mehr normal. Ich sach ja nur.

  620. #Tennis-Vorschau(deutsche Brille)
    Da es in Wimbledon ja heute zwei lange Matches gab, konnten zwei Mixed-Viertelfinals nicht zu Ende bzw. nicht gestartet werden. Das bedeutet natürlich für morgen Improvisieren für die Organisatoren. So spielen morgen um 13 Uhr auf dem Centre Court Robson/Murray gg Stosur/Hewitt ihr Viertelfinale. Der Sieger trifft dann ebenfalls morgen auf unsere deutsche Medaillenhoffnung Kas/Lisicki. Das Halbfinale ist als letztes Spiel auf dem Einser angesetzt. Ich rechne mal erst gegen 18 Uhr mit dem Spiel.

  621. Kaufe ein “g”

    Kleine Kritik an Eurosport. Ziemlich monothematisch. Vor allem fehlen mir die Zusammenfassungen von den diversen Mannschaftsspielen. Macht das ZDF gerade beim Frauenfußball ziemlich gut.

  622. Das Trikot der Fußball-Amis finde ich jetzt auch gewöhnungsbedürftig.

  623. @Löwe
    Fehlte nur die Blaue Hose mit weißen Sternen.

  624. Also ehrlich, liebes ZDF:

    Agassi konnte aber nie mit seiner Frau, Steffi Graf, im Mixed antreten, weil es diesen Wettbewerb erst seit London 2012 wieder gibt.

    Ähm, könnte da unter Umständen auch eine klitzekleine andere Komponente entscheidend sein, die das unmöglich macht?

  625. Vergessen den Tag zu schließen…

  626. Huch. Das wird sehr awzum, wird es nicht gewesen sein (S360)?
    bin gespannt

  627. @veniat:

    Etwa die Staatsangehörigkeit? Nicht so kleinlich, bitte. Früher (TM) gab es bei Olympia auch binationale Tennisdoppel :-)

    http://en.wikipedia.org/wiki/Tennis_at_the_1896_Summer_Olympics_%E2%80%93_Men%27s_doubles

  628. Exakt die natürlich. Aber wenn ein Schotte mit einer Engländerin…..

  629. “Austria is a too small country to make good doping.”

    Deswegen machen wir noch keine Medaillen.

    Da schwenk ich doch immer gern zu unserem Fußball, da ist immer was los. 7 Rote in 4 Spielen, der BL-Absteiger ist Stockletzter, der Vienna-Trainer darf den Schiri nicht hauen, weil ihn die Ordner davon abhalten, der Segovia schießt ein Tor aus 45 Metern (und insgesamt 3, obwohl er in den ersten beiden Runden wegen der Legionärsregel nur zuschaute) …. That’s Entertainment meine Damen und Herren.

  630. Schwimmwettbewerbe sehe ich mir ja gerne an, aber wenn ich sehe, dass die 15-17jährigen mal eben so im Vorbeigehen Gegner und Weltrekorde aus der Anzugsära zertrümmern, vergeht mir schön langsam die Lust darauf.

    Ist halt wirklich so, erwischt werden nur die Kleinen oder Sportler aus Ländern, wo man die Dopingjagd zumindest ein wenig ernsthaft betreibt.

  631. @McP (23:10 Uhr): nein. Die Angehörigen haben alle keine Karten für das Stadion bekommen. Darüber wurde sich ja schon auf Eurosport bitterlich beschwert (siehe irgendwo hier in den Kommentaren). Die Siebenkämpferin Schwarzkopf hat sich gestern auch extrem darüber beschwert, dass sie den ganzen Tag keinen Kontakt zu IRGENDWEM hatte, sondern auf dem Platz den ganzen Tag komplett alleine war (mal abgesehen von ihren Gegnerinnen).

  632. #Badminton – Gibt ja noch keinen neuen Blog-Eintrag, daher schon mal hier der Hinweis, dass ab 10 Uhr die beiden Herrendoppel Halbfinals gespielt werden. Von der Dynamik und Tempo her die Königsdiziplin für den Zuschauer beim Badminton. Mit einem Paar aus Dänemark kann man sogar jmd. die Daumen drücken ;-). Ab 10 Uhr ist dies zu sehen auf EBU Stream 12.

  633. das hier noch kein neuer blogeintrag eröffnet wurde, kann man nur noch als skandalös bezeichnen.