Olympia-Rauschen, Tag 14: am drittletzten Tag die vorletzten und letzten Spiele

[23h05] Er wollte 30 Minuten, wir gaben 38 Minuten. Olympia (fast) Daily – Zielvorgaben-Episode 14. Nicolas Martin und meine Wenigkeit über Zielvorgaben, Betty Heidler, Ententeich, BMX und alles was so ein ausgewrungener Olympia-Tag für zwei arbeitende Sportsympathisanten hergibt.

[22h31] Spannende, weil chaotische Aufnahme von “Olympia (fast) Daily” mit zwei Jungs die diverse Browser-Fenster und Fernseher am Laufen haben um auch die letzte Aktualität noch in die Sendung reinzubringen: Nicolas Martin und meine Wenigkeit. ETA um gegen 23 Uhr.

[19h51] Spanien gewinnt das Basketball-Halbfinale gegen Russland 67:59. Russland mit einer dominanten ersten Hälfte dank effizienter Verwertung der Turnovers und schlechtem Shooting der Spanier.

Spanien kommt wesentlich giftiger in die zweite Halbzeit und kann ausgleichen. Im 4ten Viertel dann der Kollaps Russlands (13:21) mit Turnovers und einer Defense die Spanien weder unterm Brett noch außen unter Kontrolle bekommt. Die Offense zeigt kein Biß mehr, lehnt sich nicht gegen die spanische Dominanz auf und die letzten Minuten blubbern so dahin, ohne dass es ein russisches Comeback gibt.

[17h53] Im Volleyball/M-Halbfinale biegt Russland den vierten Satz gegen Deutschland-Bezwinger Bulgarien noch um und gewinnt 3:1.

[17h52] Neuseeland verkürzt per abgefälschter Strafecke auf 1:3 im Bronze-Spiel gegen Grobritannien.

[17h49] Großbritannien entscheidet das Bronze-Match gegen Neuseeland für sich. Drei Strafecken binnen 20 Minuten Mitte der zweiten Halbzeit bringen eine 3:0-Führung mit 4 Minuten noch zu spielen.

[17h34] Den Modus im BMX-Fahren finde ich auch denkwürdig. Im Halbfinale werden noch 3 Läufe für zwei Halbfinalgruppen gefahren und dann wird das Finale in einem einzigen, 37 Sekunden langen Lauf entschieden, bei dem, siehe unten, es nur wenig Positionsverschiebungen gibt.

[17h26] Zweites Halbfinale im Mittelgewicht zwischen dem Japaner Murata und Uzbeken Atoev – jenem Uzebeken der nicht ganz unumstritten meinen Liebling Vijender rausgehauen hat.

Auch dieses Halbfinale hat mich im Niveau nicht umgehauen. In den ersten zwei Runden lief es nach dem Motto: fröhliches Verschanzen hinter der Doppeldeckung und dann immer für 3-4 Sekunden die Deckung runternehmen und mal einen Schlaghagel einlegen. Da ist wenig nachhaltig gearbeitet worden und das sah nicht sehr taktisch oder planvoll aus.

Den längeren Schlaghagel konnte der Uzbeke Atoev einlegen, der nach zwei Runden 8:5 führte, dem aber in der dritten Runde die Körner ausging und der nur noch versuchte an der Zeit zu drehen. Die Führhand wurde als Abstandhalter ausgestreckt und ansonsten nur noch geklammert und ab und zu zur Beschäftigungstherapie 2-3 Schläge ausgeteilt. Der Ringrichter fiel unangenehm auf, dass der das Break-Kommando immer erst sehr spät gab.

Anders Murata, der nun mehr Schlagvarianten zeigte, auch auf den Körper ging und sich die Kräfte offensichtlich besser eingeteilt hatte. So gewann er die dritte Runde mit 8:4 und konnte im Endergebnis mit 13:12 noch an Atoev vorbeiziehen.

Atoev wie Ogogo mit Bronze. Murata steht mit Falcao im Finale. Murata für mich der intelligentere Boxer in zwei enttäuschenden Finals.

[17h04] Quer durch sämtliche Gewichtsklassen werden aktuell im Boxen die Halbfinals ausgetragen. Und für den britischen Boxer Anthony Ogogo ist im Mittelgewicht (bis 75kg) das Ende gegen den Brasilianer Falcao gekommen. Kein Heim-Urteil sondern recht deutlich mit 16:9 gewinnt der Brasilianer einen niveaulosen Kampf bei der beide Boxer vorallem innen scoren wollten. Der Kampf war ansonsten eine Ansammlung von Schlägen auf die Deckung und Luftschläge und mir ist es ein Rätsel oder es ist der schlechten Streamqualität zu verdanken, dass ich nicht erkennen konnte, wo der Brasilianer 16 Treffer gemacht haben soll. Es gab zudem zwei Niederschläge von Falcao gegen Ogogo – ich hätte gerne eine Zeitlupe gehabt, ob es nicht Ausrutscher oder Schubser waren.

Gefühlt war das ein Kampf der nur knapp zugunsten Falcaos ausging und nicht mit sieben Punkten Vorsprung. Und ein Kampf der nicht gerade Werbung für das Niveau des Olympischen Turniers machte.

[16h19] Videobeweis auch im Taekwondo. Der Trainer zückt eine rote Karte. Der Schiedsrichter unterbricht den Kampf, geht zum Trainer (Station 1), nimmt die Karte und geht zum Kampfrichter (Station 2), der mit der Information was untersucht werden soll, zum Kampfgericht geht (Station 3) die einen Hallenoffiziellen informieren (Station 4) der zu einem TV-Techniker geht (Station 5). Ab Olympia 2016 soll der Vorgang dann auch in zweifachen Durchschlägen und mit Klarsichtfolien optimiert werden.

[16h13] Big One im ersten Lauf des ersten Halbfinales, bei dem hinter dem zweiten Platz fünf Fahrer in der ersten Kurve abgeräumt werden. Von innen rausgetragen und der Rest ist Domino-Effekt.

[16h06] Ich werde mit BMX nicht so richtig warm und ziehe die Wintervariante Ski-/Snowboardcross vor. Die Rennen sind zu kurz um sich wirklich zu entwickeln und es fehlt die Komponente “Mann gegen Mann” (bzw. Frau gegen Frau). Dazu kommt dass die Kamera in der Hektik meistens einen zu kleinen Ausschnitt zeigt und schnell umschneidet, so dass man nicht wirklich verfolgen kann, was sich auf den hinteren Plätzen tut.

Zwei Halbfinalläufe und zwei Stürze inklusive einem Einsatz einer Trage…

[15h41] Heinrich & Thiele entdeckt. Wenn man die Ziellinie verlängert und damit die Tribünen hochmarschieren würde, stößt man recht weit oben im Unterrang auf eine fast komplett in grauem Plastik verhüllte TV-Kamera. Von dieser Kamera aus vertikal zwei Sitzreihen hochgehen und dann ist Thiele als vierter von links und Heinrich als fünfter von links zu erkennen.

[15h26] Jens Weinreich oder Thiele + Heinrich entdeckt? 

[15h11] In ihrem wochenlangen Kampf gegen das Innenministerium hat das WAZ-Rechercheblog mit Daniel Drepper und Niklas Schenck einen Erfolg erzielt und nach langem Zögern nun die Medaillenvorgaben zugeschickt bekommen. Heute um 15 Uhr wäre eine von einem Verwaltungsgericht gesetzte Frist abgelaufen, nach der dann Zwangsgelder fällig gewesen wären. Mehr im WAZ-Rechercheblog, wo die einzelnen Medaillenangaben noch nicht online sind.

[14h01] So. Das “Olympia-Rauschen” in der Zeit wieder nach oben gesetzt und ich mach mich auf den Weg gen Homeoffice.

[10h33] Moinsen. Berufliche Verpflichtungen plus maues Vormittags- und Mittagsprogramm heißt: Einstieg bei mir frühestens zum Marathon-Schwimmen oder Boxen. Mal sehen was sich heute anfindet – zumal ich heute wieder bei “Olympia (fast) Daily” dran bin (zusammen mit Nicolas Martin)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Upset(?) bem C1/200m/M: in 4 Heats fahren 25 Leute 24 Teilnehmer für die 3 Halbfinale aus, einziger der rausfällt ist der Welt- und Europameister aus AZE.

  3. da werden Millionen azerbaidschanische Zuschauer vor den Bildschirmen gerade zusammengebrochen sein. Das ist so, als wäre der Ruderachter gekentert.
    #an andere Nationen denk

  4. Wenn man nach den Zeiten schaut, ist beispielsweise Henriques aus Angola mit einer Zeit von 55sek weitergekommen, weil in seinem Vorlauf eben alle weiterkommen. Er war aber 11sek langsamer als der Aserbaidschaner(44sek).
    1. Warum macht man nicht gleich die Halbfinals?
    2. Warum sind beim Welt- und Europameister 7 Starter dabei, bei allen anderen nur 6 Starter? Müssten nicht gerade beim Favoriten nur 6 Starter sein?

  5. kurze frage dazwischen: wer ist nicolas martin? (der die letzten zwei olympia-daily-blogs moderierte). hab von dem bis dato nix gehört.

  6. ja, C1 ist wirklich der Witz von Olympia!
    Die Exoten kommen alle weiter und nur weil der Aserbaidschaner in einer 7er-Vorlauf war, scheidet er wegen den Malheur am Start aus…

  7. @Austhromas: Halb(?)franzose, Kommentator beim GFL-Radio (German Football League) und Stammbesetzung bei den Sofa-QBs.

  8. @Embolado: ja ist echt ein Rätsel warum da dann nicht nach zeit qualifiziert wird und für die 6 anderen ist es auch blöd mit dem Favoriten zu fahrne weil der normalerweise schonmal einen qualiplatz blockt.

    noch mehr von den Funktionären verbockt als Hochsprung und Badminton.

  9. Russland mit dem nächsten Gold: Im Zeitfahren (Straße) für Wjatscheslaw Jekimow. Na gut, das war schon vor acht Jahren, aber das IOC nahm nun wenige Tage vor dem Ende der Verjährungsfrist (29. August) Tyler Hamilton das Gold von Athen 2004 wieder weg. Er wurde später des Blutdoping überführt.

  10. jetzt Brink/Reckermann, das Interview mit Harting war echt gut, hätte gern länger sein können

  11. Ahh – Seelmann-Eggebert, danach dann der Bommes. Olympia, wie man es liebt.

  12. @dudel, dachte mir auch gerade, #Kulturschock

  13. Handball und Basketball (fast) gleichzeitig anzusetzen – am Sonntag dann wieder – erschliesst sich mir nicht. Nur schon z.B. 17, 18, 21 und 22 Uhr als Anspielzeiten wäre viel besser für die interessierten TV-Zuschauer. Könnte man fast alles sehen – so jetzt maximal die Hälfte.

    Egal, Kroatien-Frankreich im Handball jedenfalls mein Tages-Highlight. Das Handball-Turnier ohnehin das kompetitivste meiner Meinung nach. Kroatien bisher unwiderstehlich, Frankreich nach verschiedenen kleinen Problemen wohl doch in Fahrt gekommen. Wird bestimmt cool, so viele Weltklasse-Spieler auf beiden Seiten – ich würd auch sagen Legenden, aber der Begriff ist irgendwie strapaziert diese Tage…

  14. so lästig wie ne Schmeissfliege…

  15. da finde ich den Blick aufs Wasser beim Kanustream ansprechender

  16. Kann jemand die Logik hinter dem Quali Modus beim Männer K2 Sprint erkennen? Die 6.+7. qualifizieren sich direkt für’s Finale?
    Ist ein Fehler der london2012.com Seite, oder?

    http://www.london2012.com/canoe-sprint/event/kayak-double-200m-men/phase=cfm122900/index.html

  17. Könnte natürlich das B-Finale mit gemeint sein.

  18. lustige swingende Musik am Dorney Lake in der Pause, hat was von 50s Rock, obwohl klingt letzendlich doch eher nach Teenie/Highschool Musical mit dem döpdöp

  19. @Tobi: gibt es ein B-Finale?

    BTW: Eurosport mit relive von gestern(wurde nur per Kommentar angekündigt)….. ohne Einblendung, dass das von gestern ist.. nur das live ist weg…

    also ganz ok find ich das um die uhrezeit jetzt nicht…

  20. @Tobi: Siehe competition format:

    If there are 13 to 14 boats competing, the first five boats in each heat progress to two semi-finals, while the other boats go to the B final. The top four boats from each semi-final progress to the A final, while the others progress to the B final.

  21. Und die ARD zeigt den Zweier-Vorlauf relive, obwohl sonst kein anderer Live-Sport läuft. Peinlich.

  22. kann ja jetzt live weitermachen, 1.HF K1 200m

  23. @blafasel
    aaah, danke.
    Da klick einmal nicht auf den Link.

  24. #Kayak 200 M. Rauhe gerade so weiter ins Finale.. war knapp

  25. aber immerhin,optimal gelöst bisher, bedenke seine 4 Starts auf 200m.
    Wie sauer sind denn bitte seine Arme dann? Die komm doch nicht mehr runter.

  26. #ARD – Vor dem Start des Halbfinals “Auf den Chinesen muss Brendel nicht achten, den hat er sicher”.

    Und wer wird 3ter vor Brendel?

  27. Also Brendel im B-Finale als 4. arschknapp.
    Frage mich auch warum man nicht splittet, ein Teil direkt ins A Finale und ein Teil über die Zeit. Ist halt schwer beim Kanu mit Wind.

  28. ah, jetz verstanden, es gibt wieder mal 3 HF -.-
    Aber warum dann nur die 3. als Zeitschnellste und nicht von allen die 2 Zeitschnellsten , naja

  29. Also der 3te und auch der 4te im 2ten Vorlauf waren schon mal schneller. Hätte also auch nicht mit einer anderen Regelung nicht geklappt. Außer Brendel wäre halt 3ter geworden.

  30. Ich streiche ein “nicht”

  31. @dasdo 12:40
    jup, habs auch gesehen
    Hm, der Vorlauf von Brendel war sogar deutlich schneller

  32. Schaut grad jemand Taekwondo? Da hat die Deutsche Fromm (oder sowas) gerade vorzeitig gegen eine Vietnamesin gewonnen.

  33. Ja. Sehr gute Leistung von Helena Fromm – deutlicher Sieg.

  34. @Archer
    danke, ich schaus mir gerade “live” im Ard Hauptstream an und bin gespannt wies ausgeht ;)

  35. @emu

    ARD “live” schauen und hier in den Kommentaren lesen ist auch ein gefährliches Unterfangen ;)

  36. @emu – Auch im dritten “Halbfinale” war der 3te schneller als Brendel. Also, er wäre so oder so nicht dabei gewesen.. Alle Aufregung umsonst ;)

    Gibt aber heute noch zwei Chancen für das FInale.

  37. @Matthias123
    ich weiß, ich erwarte auch nicht das jeder Kommentar als Spoiler gekennzeichnet wird

  38. Das ist mittlerweile auch schon eine gewaltige Spezialisierung. Wer über 1000m top ist, gewinnt noch lange nicht über 200m. War früher anders.

  39. http://www.zeit.de/kultur/film/2012-08/olympia-berichterstattung-sportjournalismus/komplettansicht

    Für alle “Fans” von Bommes und Co. – eine, wie ich finde, sehr schöne Bestandsaufnahme dert ÖR-Berichterstattung und dem Pendeln zwischen Extremen (so viele “Versager” und “Helden”…)

  40. Der See – Die Enten – LURZ!

  41. #Schwimmen
    oha, 10km Schwimmen mit Tom Bartels

    Hat der Tunesier eine Null zu wenig gelesen? Der geht ja an.

  42. Sehe heute zum ersten Mal Freiwasserschwimmen und traue meinen Augen nicht: Diese Wendeboje hat aber schon eine sehr verwegene Form verpaßt bekommen

  43. @Higgi
    #Austin Powers
    oder was meinst du

  44. Und die nächste Kanutin nicht im A-Finale.

    Das war in der Zielvereinbarung des BMI doch bestimmt anders ausgemacht ;)

  45. @McP: Großartig. :)

  46. ARD übergeht erstmal Silke Hörmann, aber die war ja auch nur 6. ihres Drittelfinals

    Gerade so ins B-Finale

  47. Also mit der Stange da am ersten Boot (Kamera?) sieht das ja auch aus als ob die alle einer Karotte hinterher schwimmen. ;)

  48. Ich freu mich schon auf die Watschler. Ich hab mal, als gar nix anderes lief, den Enten anderthalb Stunden zugeschaut, Eurosport war damals live dabei, war glaub ich bei der letztem WM. Gibt doch nix Geileres, als wenn die nach 49,5 km kurz vor dem Einlauf ins Stadion die dritte Karte gezeigt bekommen ;-)

  49. @Archer
    und dann können die mit ihrem anstrengen Sport aufhören und endlich wieder… gehen

  50. #schwimmen
    scheint schon ne Weile wieder ruhiger geworden sein, große Traube platscht durchs Wasser

  51. Mich beschleicht jetzt schon wieder eine gewisse Wehmut angesichts der am Sonntag zu Ende gehenden Olympischen Spiele. Viele interessante Sportarten, die man sonst so gut wie nie im TV sehen kann.

    Dann heißt es wieder: Fußball, Fußball und noch einmal Fußball. Gähn…

  52. Ist die Bodenturnerin mit dem Bändchen am Stab wirklich so grün, oder ist das ein Übertragungsfehler? Die rockt die Hütte ja fett mit “Smooth Criminal for Strings”.

  53. @Zeit-Artikel #m – Ein wenig balla-balla sind bei der Zeit auch: “Der Diskuswerfer Martin Wierig und die Hindernisläuferin Antje Möldner-Schmitt etwa, indem sie den Interviewer bitten, noch kurz Grüße ausrichten zu dürfen – wie Teenager, die zum ersten Mal ein Mikro vor der Nase haben. Ihre Grüße gehen dann unter anderem an “die Bundespolizei”.”

    Was ist daran nun schlimm oder groß erwähnenswert? Ich finde es sympathisch, wenn die Kollegen und Co. gegrüßt werden.. wer kennt schon die genauen Hintergründe? Wahrscheinlich wusste man bei der Zeit mal wieder nicht wie man sonst den Artikel auf die Mindestwortanzahl voll bekommt #WenigerIstManchmalMehr

  54. bei der Umfrage auf bild.de ist übrigens Rudi Cerne deutlich in Führung, was den “Lieblingsmoderator” angeht und Poschi was den “Lieblingskommentator” betrifft.

  55. #zeit Artikel
    ich erkenne da auch keine Struktur, es wurden schon so viele Kritikpunkte hier genannt, von denen die Zeit einige rausgreift, wahllos aufführt und mit komischen Bsp füttert.
    hat mich nich weitergebracht

  56. Ich weiß nicht, man kann auch überkritisch sein. Es ist seit 2004 eigentlich schon besser geworden.

  57. #Schwimmen
    ich hab ja keine Ahnung aber:
    wenn der Tunesier Mellouli bis zum Ende dranbleibt sollte doch der Sieger feststehen, oder kann man den so sehr schlauchen, das am Ende selbst mit Beinen nicht mehr soviel geht?
    ich mochte Sportler noch nie so richtig die sich immer auf ihre Spurtfähigkeit verlassen können (wahrscheinlich weil ich selber immer langsam war^^)

  58. Beim Bodenturnen spielen sich Dramen ab… unfassbar. Da verliert die Südkoreanerin ihren Schuh am Anfang ihrer Darbietung. Sowas hab’ ich noch nicht erlebt.

  59. also wenn der tunesier bis zum schluss dranbleibt holt er sich das gold. seine “becken”-vita ist wirklich beeindruckend.

  60. Wir müssen hier mal langsam pushen, bis 20 Uhr müssen wir mindestens auf der 500er-Marke sein, wenn wir die 1000 packen wollen.

  61. Guck mir auch gerade Teichschwimmen an und auch da wieder viele Leute und gute Stimmung. Dabei muss das doch gerade als Zuschauer vor Ort totlangweilig sein, da sieht man doch nur die Boote, bestenfalls noch eine Badekappe?

    #Zeitartikel
    Ach das Grüßen finde ich eigentlich ganz nett und so oft sind die Randsportler wirklich nicht im Fernsehen. Und äh meistens ist das ja schon das Gehaltvollste an den Interviews^^
    Und überhaupt, als Thomas Müller mal seine Oma gegrüßt hat, fanden das alle ganz toll :P

  62. Vor allen Dingen hat er vor 6 Tagen Bronze in den 1500m gewonnen.

  63. Der heißt ja OSAMA!

  64. @Archer
    Ihren Schuh? Turnen die nicht barfuß? Oo
    Hm, kommen denn heute noch Sportdramen für viele Kommentare? Hab eigentlich nur Handball und bisschen Leichtathletik so als Highlights auf dem Programm heute.

  65. Ich kann bei mir übrigens keinerlei Olympia-Müdigkeit feststellen,
    meinetwegen könnte es noch gerne eine weitere Woche so weitergehen.

    Natürlich werde ich mich anschließend dann auch wieder mit Fußball beschäftigen, aber zur Zeit ist mir der wirklich ziemlich wurscht
    (wie übrigens auch die meisten olympischen Ballspiele der Marke Handball, Basketball etc.)

  66. Nö, der heißt Oussama. ;)

  67. Die Bodengymnastinnen gefallen mir, die sehen nicht so klopsig aus wie die Geräteturnerinnen. Sind aber meist zu jung…

  68. @dasdo123 stimme ich dir voll zu, dasBeispiel fand ich auch nicht störend oder schlimm, aber die Beschreibung der Steinbrecher-Interviews etc. und die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Berichterstattung finde ich schon sehr zutreffend. Welches Bild bekommen denn junge Sportler (denk doch einer auch mal an die Kinder! ;)), wenn es nur die mit Medaille zum Interview gibt, während die ohne Medaille sich rechtfertigen müssen bzw. ihnen zu verstehen gegegeben wird, dass sie ohne Medaille als kleine Enttäuschung heimfahren. Wenn immer von den olypischen Idealen etc. gesprochen wird, dann aber ganze Disziplinen nie mehr als 5 Sekunden Sendezeit bekommen, weil da die Deutschen schon in der ersten Runde rausgeflogen sind oder (oh Schreck!) gar nicht erst am Start waren.
    Und um ehrlich zu sein: Mich persönlich nervt der Deutschlandfokus, der in dem Artikel angesprochen wird, an manchen Stellen wahnsinnig: “Ja, in XY ist kein Deutscher dabei, da haben wir mal 30 Sekunden zusammengeschnitten”

  69. @Franzx: gab es denn überhaupt die Möglichkeit, “None of the above” auszuwählen?

  70. Okay, korrigiere mich selbst: Der arabische Name ist der gleiche: أسامة
    Der Unterschied ist also nur eine Frage der Transkription.

  71. OSAMA MUST DIE!

  72. Oh, Boxen kommt! Oh, Fliegengewichtsboxen kommt… grmbl.

  73. #1000 @rcher diesen ehrgeiz verstehe ich nicht wirklich. soll ich dir nen kleines programm schreiben, was 1000 comments absetzt? ;-)

  74. Beim Teichplantschen hat sich nun eine Spitzengruppe abgesetzt. Wenn ich das richtig sehe, müssten Waschburger und Lurz dabei sein. Ist aber schwer zu sagen.

  75. gibt’s doch noch eine Medaille für einen deutschen Schwimmer. Lurz ist aussichtsreich unterwegs…

  76. #Schwimmen
    Lurz ja,Waschburger nein
    4er Gruppe mit den Favoriten, das hatten wir doch gestern schon: mehr Sportler als Medaillen und deutsche Schwimmer sind keine gute Kmbination
    #stereotyp

  77. Nein, Waschburger ist etwas zurückgefallen (hat sicher nur für Lurz die Pace gemacht…), dafür Lurz auf Platz 2, knapp hinter dem Mellouli Osama.

  78. Archer es ist n bisserl seltsam sowas zu sagen in Anbetracht der Tatsache dass bin Laden seit über einem Jahr tot ist. Es ist damit weder witzig noch irgendwo logisch.

  79. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Waschburger praktisch von vornherein als so eine Art “Tempomacher” für Lurz gedacht war, um nach Möglichkeit den Tunesier abzuhängen?
    Hat dann leider nicht geklappt.

  80. #Schwimmen
    Der eine zurückliegende/ausgeschiedene Schwimmer aus Guam hört sich ja verdammt deutsch an.

    http://www.london2012.com/athlete/schulte-benjamin-1023633/

  81. Mellouli jetzt auch schon mit einigem Abstand zu Lurz. Ob die Gruppe das noch mal zuschwimmen kann?

  82. @Sebastian: Ach, ist er das? ;-) Du kennst doch die Megatron-Theorie.

  83. Lurz und der Grieche aber auch ohne Beineinsatz, der Kanadier und Mellouli etwas. Heben sich die beiden Hasen das auf oder sind die so ausgelaugt das Beine nur noch mehr Kraft kosten wird

  84. Waschburger muß wohl inzwischen auch ohne Unterstützung durch den “Pumping Professor” auskommen, hat man das in der ARD erwähnt?

  85. @Boecko: Jau, habe ich auch gedacht. Das Internet kann nicht weiterhelfen. Scheint aber mit den deutschen Beckenschwimmern verwandt zu sein!

  86. hat bartels vorhin wirklich Meloullis Dopingvergangenheit erwähnt. Erstmal ja ganz gut zu wissen (Absurd die Sperre zu verkürzen damit er 2008 wieder schwimmen konnte), würde er das auch bei deutschen Athleten machen?

  87. Lurz drückt nochmal

  88. Isses ein Junge oder ein Mädchen?

  89. Hier Archer, haste nen Schäufelchen.

  90. Eine Distanz zum Finish wäre auch interessant..

  91. Hurra, doch eine Schwimmmedaille :D

  92. #Silber.. und es fehlte nicht viel. 50 M mehr und es hätte gereicht.. aber es sind ja 10 Km und nicht 10 KM und 50 M.

  93. Silber. Das ist doch toll :-)

  94. spannendes Rennen (ich wollte “sauberes” scheriben, aber lass das mal ;) ) gut eingeteilt von Lurz und Glückwunsch zu Silber

  95. Ich warte drauf, dass einer das Anschlaggebälk kaputt haut oder das Ding mit der Birne zerbricht.

  96. Jetzt muss Lurz sicher erst mal seinen Trainer fragen, warum es nur Silber geworden ist.

  97. Warum schlagen die da überhaupt an?

  98. um gezeitet zu werden

  99. @Narf: Warum schwimmen die im Becken nicht mit dem Kopf gegen die Wand?

  100. Da ist gerade einer durchgeschwommen ohne anzuschlagen, darum frag ich.

    @Matthias
    Weil die Hand eher vorne ist. Aber eh ich die Hand oben angeschlagen habe, hab ich sie unten schon weiter. Gab ja auch ein Fotofinish zwischen 12 und 13.

  101. Wer durchschwimmt, ohne anzuschlagen, wird nicht gezeitet. So sind die Regeln.

  102. Das sieht echt garstig aus da mit dem Schmodder unter den Armen…

  103. der pinky, der pinky und der brain brain brain brain *sing*

  104. Toll, nur ein Doper vor unseren sauberen Deutschen! Ekimov ist übrigens neuer Olympiasieger 2004, wie gerade zu erfahren ist. War kein Witz, oder?

  105. Wenn Winokurow sauber gewonnen hat, dann ist der Papst ne Lesbe.

  106. Gleich kommt der junge Mann aus Guam ins Ziel. #olympic_moment

  107. Silber. Fein. Mellouli war nicht zu knacken.

    @Kanu. Das mit der Spezialisierung liegt daran, dass dieses Jahr zum ersten Mal 200-Meter-Wettbewerbe olympisch waren. Das ist mit 1000 Metern schwer kompatibel. Brendel selbst hat ja gesagt, dass es auf keinen Fall für eine Medaille reicht. Und wenn er dann mit 1000 Metern in den Beinen gegen frische 200-Meter-Spezialisten antritt, reicht es nicht.

  108. @frankfurter löwe: Primär in den Armen, oder?

  109. Sollte man Rhythmische Sportgymnastik nicht einfach in “Olympische Sportgymnastik” umbenennen.

    Die “Sportart” findet wirklich nur alle 4 Jahre statt.

  110. Zu Zeiten einer Magdalena Brzeska gab es das auch zwischen den Spielen im deutschen TV zu sehen.

  111. @boecko
    Die haben doch genauso Welt-/Europameisterschaften & anderen Wettkampfkram wie andere Sportarten auch. Können jetzt viele bestimmt nicht soviel mit anfangen, aber ich finde es hat genausoviel Berechtigung wie Taekwondo oder hundert verschiedene Schießwettbewerbe, die gefühlt auch nur zu Olympia stattfinden^^

  112. Zunächst mal meinen Dank an (fast) alle Kommentatoren, die hier neben dem Hausherren für eine prächtige Begleitung der olympischen Spiele gesorgt haben….
    Besonders dasdo123 hat mir mit seinen Vorschauberichten wieder mächtig Lust auf’s Badminton gemacht. Danke dafür. Waren tolle Spiele zum Anschauen dabei!
    Ebenfalls möchte ich pokita danken, der vor einigen Wochen den Tip gab, einzelne Kommentatoren per Adblock auszublenden. Heute kam wieder einer dazu. ;-)

    Ach, und falls es noch nicht erwähnt wurde: Googelt mal nach “Olympia Logo 2012” und “Lisa Simpson”. ^^

  113. @ Ariane
    Naja ..
    von Taekwondo, Badminton, etc bekommst du auch im Breitensport etwas mit, d.h. es findet statt oder du bist schon mal an einen Sportclub vorbeigelaufen, der so was macht.

    Aber hast du schonmal was von lokalen Wettkämpfen der rhythmischen Sportgymnastik gehört/gesehen?

  114. laut ARD-Boxkommentator ist Belfast die Hauptstadt von Irland

  115. Nein, allerdings bin ich da auch nicht die Expertin. Und wenns danach geht, wäre Synchronschwimmen für mich ja das größte Mysterium.
    In östlichen Gefilden scheint das ja durchaus eine Art Nationalsport zu sein und ich kann mir schon vorstellen, dass das vielleicht mit Turnen oder Ballett zusammen angeboten wird. Und da es auch eine deutsche Teilnehmerin gibt, muss es ja irgendwo so etwas geben^^

  116. @tonymontana

    Kann er seines Lebens froh sein, dass ihm das nicht bei der BBC passiert ist ^^

  117. Klar ist Belfast die Hauptstadt von Irland. Glasgow ist die Hauptstadt von Wales und Londonderry von England.

  118. Bei der rhythmischen Sportgymnastik wollte Frau BEREZKO-MARGGRANDER aus Deutschland ihr Gerät (wie nennt man das?) wohl grad in die Luft schleudern, gelandet ist es zehn Meter hinter der Matte :D Sah sehr lustig aus, auch wenns ein grober Schnitzer war

  119. Das war vermutlich pure Absicht, sie hat sehr souverän dreingeblickt ;-)

  120. Hier schon erwähnt? Die Beachvolleyballer haben für eine Rekordquote gesorgt, zum ersten Mal mehr als 8 Millionen Zuschauer bei Olympia.

    http://kress.de/mail/alle/detail/beitrag/117511-rekord-reichweite-beim-sand-krimi-ueber-8-mio-sehen-deutschland-sieg-im-beachvolleyball.html

  121. waren ja auch die ersten 80 Minuten am stück (fast) live. Hoffentlich macht das Schule.

  122. Hui, ihr beide schaut das an? Haltet uns bitte weiterhin auf dem laufenden!

  123. kann sonst gerade mal wieder VB empfehlen, HF BUL-RUS

  124. @Condor – Wie lieb von dir! Mich sogar persönlich hervorzuheben :).. wenn ich ein paar zum Badminton gucken locken konnte, dann freut mich das! Die Sportart macht einfach Laune :)

  125. @[15h26] Jens Weinreich oder Thiele + Heinrich entdeckt?
    Das Bild scheint ja beim 100m (M) Finale aufgenommen zu sein. Irgendwann dieser Tage hatte JW doch seinen Sitzplatz gepostet. In “ROW 69″…
    ROW 69 findet man fast gaaanz oben, in etwa oberhalb der Ziellinie. Zwischen den beiden weißen Glascontainern, dort einfach mal suchen.
    Auf jeden Fall beeindruckend die Detailgenauigkeit dieses Panorama-Zooms…

  126. Bin auch beim Volleyball. Ausgeglichenes Spiel bislang. Aber die Stärke Bulgariens hat man leider auch schon im Viertelfinale gegen Deutschland “erahnen” können.

  127. Also der Deutsche Turnerbund hat etwa fünf Millionen Mitglieder in 20.000 Vereinen, von denen zumindest die größeren meist auch eine Abteilung für Rhythmische Sportgymnastik haben. Wettkämpfe gibt es auf jedem Gauturnfest. Das ist kein Weltklasseniveau, hat mit Olympia aber mehr zu tun als die Taekwondo-Bude um die Ecke.

  128. Russland wird gerade zum esten Satzgewinn gepfiffen

  129. @dasdo123 – Hatte früher selbst mal hobbymäßig gespielt. War von daher nun nichts ganz neues, allerdings hab ich es im Laufe der Jahre komplett aus den Augen verloren. Aber, wie gesagt, Deine Berichte haben mich wieder in diese Richtung gelenkt. Und wenn ich nur an das Herrenfinale zurückdenke – was für ein Spiel!!! Deshalb mein expliziter Dank an Dich! :-)

  130. @Arnulf: Da es der Taekwondo doch primär ums Geldscheffeln geht, würde ich Deinen Schluß der Olympia-Nähe mal in Frage stellen!

  131. Die Medaillenvorgaben sickern jetzt übrigens raus, es wurden wohl 86 Medaillen angestrebt, 28 in Gold (via ZDF-Twitter)
    Wow, das sind Optimisten oO

  132. Demnach waren in London insgesamt 86 Medaillen, davon 28 aus Gold, angestrebt worden.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/veroeffentlichte-details-zur-sportfoerderung-deutsches-team-verpasst-medaillenziel-deutlich-1.1438511

    Da sieht man mal wieder, was für ein unglaublicher Haufen von inkompetenten Traumtänzern und Möchtegerngroßen im deutschen Sport am Ruder sind. Zum Vergleich: in Peking gab es 41, in Athen 49, in Sydney 56 Medaillen. Wenn man Mathematik nicht gerade in Bremen gelernt hat, ließe sich daraus durchaus eine Tendenz erkennen.

  133. Selbst ’92 in Barcelona gab es weniger, nämlich 82 Medaillen.

    Wenn man sich etwas realistischer am letzten Mal mit 41 orientiert, finde ich, dass es gar nicht schlecht aussieht. Bisher sinds 38, also kann man auf jeden Fall den Abwärtstrend stoppen und ein Gleichziehen/Übertreffen ist nicht sooo unwahrscheinlich.

  134. Das mit Weinreich macht mich sprachlos. Das er mit seiner Arbeit vielen Politikern und Verbandsbossen auf die Nerven geht kann ich mir gut vorstellen. Nach der 20er Geschichte das zweite dicke Ding, das einem normalerweise das Genick bricht…

  135. “So wurde unter anderem mit einer Goldmedaille im Handball spekuliert, die Schwimmer sollten acht Medaillen holen.”

  136. Also die Chinesen sind gerade bei ca. 80 und das wollten wir auch haben?

    In welchen Verbänden schlummern denn diese Differenzen? Das was so vor dieser Veröffentlichung durchgesickert ist, reicht dazu lange nicht aus.

    Sollten Schwimmer und Schützen 20mal Edelmetall holen? Oder waren Boxer Taekwondoler so ambitioniert?

    Selbst das IAT war doch nur bei 54.

  137. Alleine die Spring- uind Dressurreiter haben doch sichere 4 Goldene “weggeschmissen” ;)

  138. Was die Causa Weinreich angeht, kann man nur jeden, der irgendwelche guten Kontakte zu Bloggern oder (namhaften) Journalisten pflegt, darum bitten, die betreffenden Personen zu informieren, um dem Thema eine angemessene Würdigung zukommen zu lassen. Ach was, zum Teufel mit den hochtrabenden Formulierungen! Zeit für ‘nen gepflegten Shitstorm!

  139. Goldmedaille im Handball? Mal schauen, wann die Größen der Sportorganisationsverwaltung merken, dass es damit eng werden könnte.

  140. @Matthias

    Der Shitstorm ist schon in Bremen unterwegs. Könnte noch ein bisschen dauern bis der wieder Platz im Terminkalender hat

  141. Das Taekwondo-Viertelfinale vermasselt die ARD mal wieder grandios.

  142. Ich bin in diesen Sachen manchmal etwas schwerfällig, und außerdem gerade leicht übermüdet. Also WANN wurden diese Medaillenforderungen aufgestellt? Irgendwann 2008 kurz nach Abschlußfeier in Peking? Ansonsten sind die Erwartungen in Sachen Fuß- und Handball sehr irritierend und schreien nach In-die-Wüste-schicken der verantwortlichen Personen/Funktionären

  143. Ja, grundsätzlich wird immer von Olympia zu Olympia diskutiert. Aber selbst mit der WM im Rücken war es 2008 sehr gewagt von einer Goldmedaille im Handball auszugehen.

    Ich frage mich sowieso, warum man sich auf einzelne Farben festlegt und nicht nur eine Anzahl nimmt, am besten mit einer Spannweite. So scheinen es ja die Briten zu machen (die auch gleich bei einigen Sportarten eine realistische 0 nehmen und diese trotzdem fördern).

  144. 12 Medaillen im Schwimmen…

  145. Die Wintersportarten stehen dann ja noch richtig gut da (2010 – Spiegel online als Grundlage). 30 von 40 sieht doch besser aus als 40-50 von 86.

    @cj:
    12? Mehrfach sah es nach 8 aus, was dann nicht einmal völlig unrealistisch wäre.

  146. Laut der kompletten Liste bei Spiegel waren tatsächlich 12 Medaillen, darunter 3 goldene, für die Schwimmer erwartet.

  147. @ higgibaby: In diesem Artikel findest Du die Mutter aller Zielvereinbarungen, erstmals veröffentlicht, und grundsätzliche Sätze zum Entstehen dieses Systems:

    http://www.jensweinreich.de/2012/08/09/london2012-xxvi-die-mutter-aller-zielvereinbarungen-und-die-hofschranzenkultur-von-dosb-und-bmi/

    Und etwas mehr, bspw aus Großbritannien und Dänemark.

  148. Bin nicht so in der Materie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Summe solche unrealistischen Medaillenvorgaben oder -erwartungen gestellt wurden. Geht es nicht eh nur um 10% der Fördergelder die über dieses Belohnungssystem vergeben werden? Kann es nicht sein, dass es hier mehr darum geht, wer besonders hohe Medaillenziele erreicht, bekommt die Topförderung?

    Kann jemand die Weinreich-Sache in drei Zeilen zusammen fassen? Der reine Umfang seines Blogeintrages hat mich schon abgetörnt.

  149. Dan wissen wir jetzt ja zumindest, warum man sich so dagegen gesträubt hat, diese Zahlen zu veröffentlichen. Weil man sich damit natürlich erstmal ziemlich lächerlich macht und nun quasi versuchen muss, der gemeinen
    Bevölkerung zu erklären wie das in Wahrhheit eigentlich gemeint war und zu verstehen ist. Oder so.

  150. Will die Medaillienerwartung nicht verteidigen, aber ich finde es schon nachvollziehbar, dass sich die Verbände hohe Erwartungen setzen.

    Natürlich kann/muss man jetzt bei jeder Sportarten in die Analyse gehen, aber ich würde mir als Verbandspräsident nach dieser Olympiade auch hohe Erwartungen setzen. Und ehrlich gesagt, erwarte ich das auch als Fan (und Steuerzahler).

    Abgesehen von den Schwimmern finde ich die Erwartungen auch gar nicht so abwegig.

    Beispiel Handball: Nach den letzten Olympischen Spielen hätte ich auch eine Medaille von den Spielern gefordert. Genauso als DFB. Was setzt man denn für ein Zeichen, wenn man sich “nur” mit der Teilnahme begnügt.

    Beispiel Tennis: Hier ist es genau wie erwartet. Keine Medaille erhofft, keine bekommen. Ist das jetzt richtig? Sie waren nah einer Medaille dran (Mixed). Ich finde schon, dass man auch bei den nächsten Spielen erwarten kann, dass man im Tennis eine Medaille holt (z.B. aufstrebende Damen).

    Beispiel Boxen: Seit jeher eine Schwachstelle, nehmen sich aber zwei Medaillen vor. Finde ich gut. Wenn man ohne Medaillenhoffnung hinfährt, kann man gleich einpacken. Dies gilt auch für Segler, Schützen etc.

    Beispiel Schwimmen: Nun gut. Hier liegen Anspruch und Realität (diesmal) weit auseinander. Die Argumente liegen auch seit einigen Tagen auf dem Tisch. Aber mal ehrlich. Als Verbandspräsident hätte ich auch 6-8 Medaillen gefordert, wenn ich mit Steffen und Biedermann Weltmeister und Weltrekordler in meinem Team habe.

    Die Zahl 86 Medaillen sind natürlich das Optimum. Es werden nun 40 oder 50. So what? Ich finde, dass hier ziemlich viel Wind gemacht wird, um eine Annahme, die jetzt ähnlich ausfallen wird (im Vorausblick auf Rio).

    Ich finde ehrgeizige Ziele besser als Zweckpessimismus.

  151. @sejima: Naja, wenn das alles nachvollziehbar und erklärbar ist, verstehe ich nicht, wie sich der Bund mit allen Mittel gegen die Veröffentlichung gewehrt hat…wahrscheinlich “wollte man sich vor die Athleten stellen” (imaginäre Erklärung von mir)

  152. @ McP: Das Leben lässt sich nicht in drei Zeilen zusammenfassen.

  153. @McP: ich versuchs mal
    Der deutschlandfunk ist staatsfern
    JW ist politikerkritsch
    Dem DLF ist das zu rufschädigend und will das nicht mehr senden.

    Ich hoffe der fehlende Zusammenhang erschließt sich.

  154. @Klabautermann: Weil man genau den Shitstorm erwartet hat, der jetzt aufzieht. Ich bin mir sicher, dass kein Politiker/Verbandspräsident nach den letzten Spielen (ca. 50, 45, 40 Medaillen) jetzt plötzlich einen gewaltigen Medaillensturm erwartet hat. Man wusste, dass sich die Verbände hohe Ziele setzen, die man nicht erfüllen kann. Sieht jetzt natürlich scheisse aus.

    Die Folge: Die Verbände werden jetzt aufgefordert, nur noch realistisch bzw. pessimistische Ziele auszurufen (Schwimmen in Rio: 2 Medaillen). Was passiert dann in vier Jahren? Alle schreien, dass nur 30 Medaillen angestrebt wurden, und das bei unserem TEUREN Sportsystem.

  155. jw, ein ganzes Leben wollte ich erst recht nicht lesen. Ich verstehe Dein Argument, aber denke weiterhin, die meisten Dinge des Lebens kann man zusammenfassen (wie man sie natürlich auch entfalten kann). Danke, blafasel.

  156. @Sejima: den Shitstorm gibt es nur, weil der DOSB bzw. BMI nicht transparent mit den Zielen vorangegangen sind und versucht haben die Diskussion in richtige Bahnen zu leiten. Jetzt hat sich das alles über Tage in Richtung Medaillenzahlen zugespitzt und nun wird in der Tat nur noch die Zahl verglichen.

    Das BMI hat ein glasklares Interesse für hohe Ziele. Nämlich als Begründung die Fördergelder zu streichen – knapp ein Fünftel wird aufgrund der Medaillenziele vergeben. Wenn nun das Medaillenziel um 50% oder mehr verfehlt wird, dann ist das eine herausragende Begründung zur “besseren Steuerung” der Fördermittelvergabe durch das BMI.

    Die WAZ hat ja bereits vor zwei Wochen deutlich gemacht, dass die Vorgaben nicht wirklich im Konsens mit den Verbänden entstehen

  157. @sejima: Es spricht ja nichts gegen ambitioniert Ziele und es war auch gar nicht das Hauptaugenmerk der Initiatoren hier unrealistische Ziele bloß zu stellen. Es geht darum, dass diese Zahlen hergenommen werden um eine nicht unerhebliche Summe Steuergelder an die Verbände zu verteilen.

    Und wenn dann durch bewußt übertriebene Zielvorgaben mehr Geld eingesackt wird, als durch die anschließenden tatsächlichen Erfolge gerechtfertigt ist, dann habe ich als Steuerzahler zumindest das Recht, dass die Vorgaben und Verteilungsschlüssel auch transparent dargelegt werden.

    Was man dann aus diesen transparenten Informationen macht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Für die “Einordnung” der Informationen ist dann auch die Presse zuständig oder man macht sich eben sein eigenes Bild.

  158. Noch ein anderes Wort zum Zusammenhang zwischen Medaillenzielen, leistung und Fördermitteln – und das klingt ja auch bei Sejima durch: “Ich zahle Geld, also will ich Leistung sehen”. Sozusagen Zirkus Maximus des Steuerzahlers. Das klingt ja auch sonst hier in den Kommentaren durch: was ist der Athlet XYZ für eine faule Sau, dass er seine Leistung bei Olympia nicht abruft.

    Als ob das hehre Ziel des Sports, vorallem des Olympischen Sportes, ausschließlich die Gewinnmaximierung des Steuerzahlers ist.

    Da verstehe ich den Sport aber anders. Auch staatlich subventionierten Sport.

  159. Geht es bei der Geschichte wirklich rein um Medaillenziele? Ich frage, weil ich “früher” – keine Ahnung, wie lange her – immer von angepeilten Endrundenplatzierungen gehört hatte.

    Die Plätze 4 bis 8 sind ja nicht nichts, der Abstand zu den Medaillen von Glück und Zufall etc. abhängig. Zum Beispiel sind für mich die Plätze 7 und 8 im 3000m Hindernis/F überraschender als die in Diskus und Kugel bei den Männern gewonnenen Taler.

  160. @Rob:

    [Günther Lohre, Vizepräsident Leistungssport der Leichtathleten:] „Mir persönlich ist die Zahl der Medaillen völlig egal. Aber was passiert dann mit der Förderung?“ Leistung ist beeinflussbar, aber Erfolge sind es nicht. Die hängen von den Leistungen der Konkurrenz ab, von der Tagesform, von möglichen Manipulationen wie Doping oder vom Wetter. Diskuswerfer Robert Harting ist seit 28 Wettkämpfen ungeschlagen, er soll eine der beiden Goldmedaillen holen. „Aber wenn er bei seinen Würfen Rückenwind hat, wird er vielleicht nur Dritter“, sagt Lohre. „Ich frage mich, warum ich mich für 2012 und darüber hinaus solchen Zielstellungen unterwerfen sollte? Entscheidend ist, dass die Athleten so gut vorbereitet sind, dass sie nahe an ihre Bestleistungen kommen und sie möglichst übertreffen.“

    aus: “Das System Plansport” – WAZ-Recherche-Blog

  161. #Steiner – Und da war gerade eben wieder zu sehen…..

  162. Sehr sympathischer und interessanter Auftritt von Thomas Lurz in der ARD

  163. Die wussten, warum sie das geheim halten wollten. Jetzt ist die Büchse der Pandora geöffnet.

    Das wird jetzt ein Hauen und Stechen. Überspitzt: Hier die versagenden Sportler, die die Steuergelder verprassen, dort die Politiker, die sparen müssen.

    Ich finde, man sollte genau anaysieren, wo es gehakt hat. Und was man eigentlich will. Will die Politik nur noch Medaillen-Gewinner heranzüchten? Oder bleibt die echte Endkampf-Chance als Krterium. Und vielleicht auch eine Hilfe für junge Menschen, ein einmaliges Ereignis zu erleben. Und vielleicht sollten alle mal darüber nachdenken nicht nur über die geförderte Summe, sondern auch wie sie angelegt wird. Das kommt mir bei vielen Verbänden wie das große Schaun-mer-mal-haben-wir-immer schon-gemacht-Wurschteln vor.

    Und natürlich sollte sich jeder einzelne Sportler hinterfragen. Bei Behrenbruch etwa habe ich das Gefühl, dass die EM sein eigentliches Saisonziel war. Europameister klingt doch besser als, sagen wir, Olympia-Vierter. Stimmt leider auch, denn an Behrenbruch werden wir uns in vier Jahren mit Sicherheit erinnern, an Freimuth eher nicht. Deshalb bin ich klar gegen EMs in Olympia-Jahren, die haben gerade uns viel Sand in die Augen gestreut mit den achso tollen Bilanzen. Die Trainer waren auch klar gegen einen EM-Start

  164. Wenn mehr Erfolge verlangt werden-Kreativvorschlag Einnahmen der GEZ 2010 waren 7,54 Mrd. Euro, da könnte man doch ein paar Athleten sponsern jene man dann in ARD & ZDF präsentieren könnte. Ähnlich machte man dies mit Jauch , Beckmann, H. Schmidt ja auch *duck*

  165. Zum Spocht: Sehr spannende Basketball- und Handballspiele. Schweden führt 25:24, Spanien nach enormer Aufholjagd mit 53:49. Helfen nur zwei Live-Streams.

  166. Der schwedische Torwart hält jetzt mal nicht so schlecht. Finale. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt, aber sicher eine schwedische Medaillenvorgabe.

  167. @doogfood. Circus Maximus der Steuerzahler: ganz sicher sehen das viele so. Ich nicht.

    Für mich ist es ganz einfach. Man frage einfach die, die es angeht. Die Sportler. Wenn man vor den Spielen alle deutschen Sportler gefragt hätte, ob sie sich selbst realistische Medaillienchancen einräumen, bin ich mir sicher, dass 60 Sportler/Teams dies positiv beantwortet hätten. Und darauf kommt es doch an.

  168. Vor einiger Zeit wurde mir DLF bzw. das Sportradio noch angepriesen.

    Ich glaube ich lasse das lieber ;)

  169. General Vesper gleich bei Antwerpes auf der ARD-Couch…

    Pflichtlektüre zur Einstimmung:
    http://www.ftd.de/sport/olympia/sonstige/:michael-vesper-der-mann-mit-den-zwei-leben/70072747.html

  170. @Löwe: es ist doch im Grunde lächerlich, einen Verband auf einen einzigen Wettkampf zu beschränken. Da sollten doch 12-Monats-Erfolge als Basis für eine Bewertung herangezogen werden. Wenn die deutschen Zehnkämpfer für 2012 einen Europameister vorweisen können, kann das doch nicht als Mißerfolg bezeichnet werden.

    @Busan: eigentlich kein Grund, sich wegzuducken. Der Ansatz ist ja auch der richtige. Nur werden ARD und ZDF keine zusätzliche Sendezeit freigeben (können), also muß (Michael Körner hat es letzte Woche bei SR360) gefordert, ein neuer Digitalkanal her. Von ARD und ZDF gemeinsam betrieben! Quotendruckbefreit! 24 Stunden Sport der olympischen Sportarten (krude Formulierung, sorry). Um öffentliches Interesse zu schaffen. Interesse nicht nur beim normalen Zuschauer, sondern eben auch beim potentiellen Nachwuchs und, enorm wichtig, auch bei möglichen Geldgebern und Sponsoren. Aus dem Bauch raus schätze ich, daß mindestens 75% der Sponsorengelder der deutschen Olympiaathleten von mittelständischen und regional verankerten Unternehmen und Einzelpersonen stammt. Denen muß man auch Raum geben. Mit Porträts und Werbung. Damit sich noch viel mehr Sponsoren finden. Damit (im Idealfall) die zugeschossenen Steuergelder irgendwann sinken können (und zwar nicht als Strafmaßnahme).
    Wie sagte Körner noch? “Es kann doch nicht sein, daß manche Sportler vier Jahre, von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt, auf einen einzigen Vormittag bei Olympia hintrainieren, um dann für fünf Minuten zwischen Schwimmen und Rudern eingeschoben zu werden.”
    Man (die ÖR) kann natürlich auch alles lassen, wie es ist. In zwei Wochen geht Fußball wieder richtig los, und das erste Biathlonwochenende kommt ja auch noch früh genug.

  171. @Sejima: Sportler “vor den Spielen” zu befragen, ist vielleicht etwas kurz – schließlich soll die Förderung dazu dienen, jene Sportler überhaupt erst in die Position zu bringen, vor den Spielen nach Zielen befragt zu werden. Erinnert sei an den Zeithorizont des DFBs, in Konsequenz nach dem Desaster 2000 ein Fördersystem aufzubauen, dass dann ein Klinsmann ab 2004 für 2006 gezielt abgreifen konnte.

  172. #OT – Mit einem tollen Tor trifft Sandhausen :) Köln 1-1 Sandhausen

  173. @Higgibaby: Die ÖRs einen Sportkanal zu machen und die Verbände des DOSBs einfach zuliefern zu lassen, ohne Konzeption, führt schnurstracks zum Desaster, am Zuschauer vorbei — sofern du keine Hardcore-Sportfans erreichen willst. Da muss auch vom DOSB mehr kommen, als nur alle Jahre wieder bei Fritz Klein den 33er-Vertrag mit ARD/ZDF zu unterschreiben. Es hat seine Gründe warum zum Veispiel der Football- und Curling-Verband keinen Bock mehr auf den 33er-Vertrag hatten.

  174. Habe ich das richtig verstanden… 28 mal Gold holen wir bei Olympia insgesamt? Geil, dann erwarten uns ja noch 18 Stück… ich bin gespannt ;)

  175. Na ja also ich würde jetzt mal davon ausgehen dass es von Seiten des DLF keine Verpflichtung gibt, Jens Weinreich anzustellen bzw. ihm Geld für seine Arbeit zu geben.

    Da jetzt von “Berufsverbot” zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.

    Ziemlich dreist finde ich dann aber den Brief der heute Nachmittag veröffentlicht wurde. Ich möchte mal wissen wie Jens in die Redaktionsabläufe hätte eingreifen sollen als Freier. Das ist doch lächerlich.

  176. @dogfood: den Zeithorizont würde ich doch etwas weiter fassen. Ich würde nicht erwarten, dass komplett messbare Veränderungen durch verbesserte Förderung in weniger als 6-8 Jahren auftreten. Wenn man etwa einem 14-jährigen Schwimmer heute in der BRD die gleichen Möglichkeiten gäbe wie in China, würde er ja trotzdem nicht die x-Tausend Stunden Training aufholen können aus den Vorjahren.

  177. @trebor
    danke für den Artikel
    ich hatte noch kurz gesucht wer der Autor war, dachte es mir aber schon ;)

    #vesper
    gerade angekündigt von Bommel, kann eigentlich nix als Weichspüler sein. Hohe Anzahl nicht so zu sehen, nur als Motivation… blabla

  178. #Gold – Vielleicht hat man dies auch auf die Personenzahl umgerechnet. Beim Achter gibt es ja dann schon mal 8 +/- Steuermann? ;) Hockey würde die Bilanz auch retten..

    Zur LA.. Es gibt wieder zwei schöne extra Streams:

    #Stabhoch M – Stream 11 – ab 20 Uhr

    #Hammer W – Stream 12 – ab 20:35 Uhr

  179. @Sebastian: bitte lies den Eintrag bei JW. Wenn der einzige überhaupt noch in Frage kommende Sender einem Journalisten die Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung nimmt, ist dies de fakto ein Berufsverbot. Es ist ja nicht so, dass kritischer Sportjournalismus plötzlich bei den privaten Radio- oder Fernsehsendern ins Programm genommen werden würde.

  180. @dogfood: dann müssen eben fähige Leute beim Fernsehen, den Verbänden und auch auf Sportlerseite, ein solches Konzept erarbeiten und mit Leben füllen. So “einfach” ist das.

  181. @Willi: es kann nicht darum gehen, identische Förderungsmöglichkeiten wie China, dass sowohl von seiner staatlichen als auch Bevölkerungsstruktur derart von Deutschland unterscheidet, zu entwickeln.

    Die Förderung soll letztendlich wie die Sportler, die Bundesrepublik repräsentieren. Und das heißt IMHO: föderal und individuell statt zentralistisch, nachhaltig (also auch über das bloße Sportevent hinaus) und ethisch (Fairness, Doping etc…) Also wenn man so will, den deutschen Grundwertekanon widerspiegeln.

    Das man damit China nicht in der Zahl paroli bieten kann, ist ja klar. Aber auch die deutsche Wirtschaft schaffte es, ihre eigenen Stärken gegenüber Billiglohnländer zu entwickeln. Und in diesem Sinne muss der deutsche Sport/DOSB sich der Frage stellen, wo er hinwill. Und in diesem Sinne ist die Zielvorgabe per Medaillen einfach nur schädlich, weil es den Sport auf eine Excel-Tabelle reduziert.

  182. @Higgibaby: Ähm, wie? Wachsen die Leute auf den Bäumen oder wieso ist davon weder bei DOSB, den Verbänden noch bei ARD und ZDF was zu sehen?

    Es gibt den 33er-Vertrag mit dem ARD und ZDF bereits jetzt Zugriff auf zahlreiche Wettbewerbe von 33 DOSB-Sportverbänden hätten. Es gibt auch reichlich Sendestrecken auf ca 20 Digitalkanäle von ARD und ZDF. Alle Ingredenzien sind da. Und doch habe ich bislang weder bei ARD/ZDF, noch vom DOSB noch von Sportverbänden was überzeugendes gehört.

  183. Die zentralistische Sportförderung führt übrigens dazu, dass einem Sportler aus meinem Bekanntenkreis (Medaillengewinner bei den Spielen in Vancouver) von Seiten des nationalen Verbandes ein lukratives Fotoshooting (Ertrag im oberen vierstelligen Bereich), mit Verweis auf die daraufhin gestrichenen Fördergelder, quasi untersagt wurde. Das Schreiben liegt mir schriftlich vor.

  184. #Stabhoch – Starthöhe 5,50 M. zwei deutsche Springer schon rüber.. man bringt sich in Form für Platz 4

  185. @dasdo: hat die ARD jetzt auch gezeigt…^^

  186. #OT – Haas verliert Satz 1 mit 2:6, im 2. Satz steht es 1:1 gegen Stepanek

  187. Off Topic:Dwight Howard Deal ist perfekt

  188. @Higgybaby

    das war ein Beispiel mit Behrenbruch. Heinrich hat sinngemäß gesagt, es sei unmöglich, sich auf zwei derart große Höhepunkte in Form zu bringen. Hat man ja auch bei vielen deutscen Schwimmern gesehen. Gegenbeispiel ist natürlich Eaton, aber der ist dann doch vielleicht ein bisschen begabter.

  189. Förderung bedeutet für mich das man für JEDE Olympische Diziplin wenigsten EINE “olympia-fähige” Sportstätte in Deutschland hinstellt…

    also auch einen vernüftigen BMX-Starthügel… kann ja auch nicht teurer als ne Bobbahn sein… (und dabei schau ich Bob öfter als BMX….)

    und ich finde es sehr fraglich das man überhaupt explizit GOLD als Zielvorgabe nennt. Medaillen gesamt und Top6 Plätze halt ich für deutlich angemessener und eher “planbar”.

  190. Von 5,50m direkt auf 5,65m? Haben die Stabhochspringer es eilig?

  191. Die DLF sache ist natürlich heut noch ein völlig unerwartetes Thema, aber von dem schließe ich jetzt auch auf die restliche Unabhängigkeit vom Sender. Ist halt wieder ein “Tiefpunkt nach dem Tiefpunkt” was sich die ÖRs leisten.

  192. @löwe – Es ist nicht möglich sich bei zwei Höhepunkten im Jahr voll auf der “Höhe” zu befinden? (Ich weiß ist nicht deine Aussage).. Ich möchte nicht behaupten, dass dies leicht ist, aber für mich klingt das schon ein wenig nach einer Ausrede. Es gibt doch genügend andere Sportarten bei denen du nah am Maximum mehrfach im Jahr sein muss. Da fällt mir Tennis spontan ein..

  193. Aber bisher springt keiner drüber über die 5,65m. Jetzt Fehlversuche minimieren wäre eine gute Sache.

  194. So, dann schauen wir mal, ob Betty Heidler die BMI-Vorgaben erfüllt. #Hammer

  195. @Willi: ich habe den Eintrag bei Jens gelesen.

    Berufsverbot wäre, wenn Jens kein Blog hätte. Ich reibe mich an den Begriff.

  196. Berufsverbot als Radiojournalist. Gibt doch genügend, die NUR das machen…

  197. @Sebastian: wenn einem russischen Journalisten untersagt wird (bzw. freundliche Beamte andere potentielle Arbeitgeber freundlich warnen) in allen anderen Medien außer einer Lokalzeitung in Hintersibirien, Auflage 50 Stück, zu veröffentlichen, wäre das dann auch kein Berufsverbot?

  198. @Willi: Schon mal was von Äpfeln und Birnen gehört?

  199. @Willi: geht’s noch ein wenig abwegiger? Sag doch gleich “Wenn man einen russischen Journalisten ins Goulag steckt”.

    Genauso gut könnte ich nach der Logik sagen, dass ICH Berufsverbot habe in Deutschland. Meine Texte veröffentlicht der Deutschlandfunk auch nicht. Und keine der großen deutschen Zeitungen.

  200. #regelkunde Hochsprung: was ist denn besser wenn die Fehlversuche gleich sind, eine aber eine Höhe am Anfang mehr gesprungen ist? oder ist das egal?

  201. Hooker draußen beim Hochsprung.

  202. #Stabhoch – Steven Hooker ist raus!

  203. jetzt BOMMES??? nicht mal 30 Minuten (fast) live hält die ARD durch….

  204. Hooker hat sich anscheinend mit den Carbonstäben verzockt.

  205. #Stabhoch – Auch Walker ist raus

  206. @mtl: Übertreibung ist ein rhetorisches Mittel der Verdeutlichung, insbesondere in einem solchen Vergleich. Es ist aber leider nicht überraschend, dass bestimmte Kommentatoren danach schlicht nicht mehr über das eigentliche Thema diskutieren, sondern nur noch auf Nebensächlichkeiten konzentrieren, was weitere Diskussionen natürlich recht mühsam macht.

    @Sebastian: haben dich denn auch schon Bundestagsabgeordnete als Schmutzfinken bezeichnet und darüber beraten, wie man deine Art von Journalismus stoppen kann?

  207. #Hammer – Heidler bisher nicht drin. 3 Versuche und weit weg von Metal.

  208. #Stabhochsprung Mit Mesnil ist bereits der dritte Springer draußen.

  209. Weiß nicht ob es jetzt wirklich oberste Priorität hat, die Berechtigung der Definition “Berufsverbot” zu erörtern.
    Vielmehr geht es doch darum, dass diese Entscheidung ein weiterer kleiner Schritt ist in Richtung absolute Obrigkeitshörigkeit der öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten. Und es wäre gut wenn viele Menschen die das genauso sehen den Verantwortlichen das auch sehr deutlich mitteilen würden.
    Wenn das heutzutage Shitstorm heißt, von mir aus. Meine Mail ans DRadio ist jedenfalls schon unterwegs.
    @ JW: bitte nicht unterkriegen lassen!

  210. @Willi: Und dies von Dir der DU ja immer den Punkt triffst und nie über das Ziel hinaus schießt? Ich freue mich schon auf die neue Bundesliga-Saison…mal sehen wie mühsam die Diskussionen dann wieder mit Dir werden…

    Übrigens gehört es zu Diskussionen auch die Meinungen anderer zu akzeptieren und ich sage Dir nochmal das Du Äpfel mit Birnen verglichen hast!!!
    Ich kann mich ja auch nicht hinstellen und Berufsverbot rufen wenn ich einen Auftrag nicht erhalte und dadurch mal eine Zeit lang mit weniger Auftragslage auskommen muss oder?

  211. Ich verstehe ja, was Weinreich ausdrücken will, finde den Ausdruck “Berufsverbot” aber auch daneben. Vor allem wenn man sich die Geschichte dieses politisch geprägten Begriffs im Lauf der verschiedenen deutschen Republiken anschaut, ist das einfach zu hoch gegriffen. Und Weinreich macht sich durch solch eine Wortwahl, die es nicht gebraucht hätte, ohne Grund angreifbar.

  212. #Hammer – Klaas auf 3

  213. #das beste geben: dem Stabhoschsprung-Griechen wird laut ARD übergenommen das er die quali zuende gesprungen ist weil anders noch andere im Endkampf gewesen wären….

  214. #Hammer … im wahrsten Sinne des Wortes: Katrin Klaas 76,05 m (PB)

  215. #Hammer – Heidler als 8te gerade noch drin im Endkampf.

  216. @WillI: sorry ich hab schon fast gar keine Lust mehr, auf den Käse zu antworten. Rhetorisch ist das Kindergarten was Du ablieferst.

    Du kannst mir gerne erklären, warum wenn der DLF Jens Weinreich nicht mehr bezahlt, das einem Berufsverbot gleichkommt in Anbetracht der Tatsache, dass jensweinreich.de existiert.

    Inwiefern ist das ein Unterschied ob eine Information auf jensweinreich.de erscheint oder auf der Webseite des DLF?

    Die Aussage kann sich ja nur darum drehen, dass die Finanzierung wegfällt, sprich dass Jens die Arbeit nicht mehr tun kann, weil er seine Familie ja irgendwie ernähren muss. Das ist dann aber immer noch kein Berufsverbot.

    Der Begriff ist einfach überzogen.

    Es gibt genug investigative Journalisten, die keine Veröffentlichungen im DLF bekommen, um sich zu finanzieren. Ich wüsst jedenfalls nicht das z.B. Günther Walraff von denen Geld bekommt.

  217. #Stabhoch – Mohr mit Fehlversuch Nr. 1 bei 5,75

  218. @mtl: geschenkt, ich habe Äpfel nicht nur mit Birnen, sondern sogar mit Eierkochern verglichen. Eierkocher schmecken definitiv schlechter.

    Hast du auch eine lesenswerte Meinung zu JW und dem DLF? Oder nur zu dich nervenden anderen Kommentatoren, deren Vergleiche zu sehr hinken?

  219. Inwiefern ist das ein Unterschied ob eine Information auf jensweinreich.de erscheint oder auf der Webseite des DLF?

    wieso webseite? im RADIO als Feature oder Hintergrund….

  220. #Stabhoch – Alle drei deutsche Springer mit nem Fehlversuch bei 5,75

  221. #Stabhoch – der Franzose natürlich nicht

  222. #Hammer – Heidler haut einen raus…

  223. #Hammer – Heidler deutlich über 75 M. und es wird nur 72 noch was angezeigt..

  224. @Howie: ich seh da jetzt den Unterschied nicht. Internet erreicht die ganze Welt.

  225. laut London2012 72.34 für heidler im 5.

  226. #Stabhoch – Mohr schafft es auch im 2ten Versuch nicht.. dafür die anderen beiden deutschen Springer

  227. Hat Heidler laut der Einblendung für die Medaillen nicht gerade über 75 Meter gewurfen?

  228. Ich glaub, die Wettkampfrichter liefern gerade wieder Stoff für SR360

  229. #ARD #Eurosport bekommen das nicht mit… #Heidler

  230. ist klar Sebastian: macht auch keinen Reichweiten unterschied ob was auf der ARD oder youtube-chanel von userxy läuft…

  231. Kann jemand im Stream den Heidler-Wurf nochmal nachschauen?

  232. Der Wettkampf ist im fünften Versuch und die Heidler muß den Kampfrichtern erstmal ihren Namen auf dem Trikot zeigen, und die Startnummer, damit sie auch wissen, mit wem sie es zu tun haben

  233. #Hammer – bei london2012 ist der Versuch Nr. 5 bei Heidler wieder raus.. ganz großes Kino

  234. Das Schiedsgericht bei der Leichtathletik ist für mich der eigentliche Verlierer der Olympischen Spiele. Wir haben wahrscheinlich nur die Hälfte aller Irrtümer und Pannen mitbekommen.

  235. Im übrigen ist der eigentlich Punkt, das der DLF sich offensichtlich den Wünschen einiger Leute annähert, über die eher kritisch berichtet werden sollte…

  236. #Hammer – #Heidler – der Versuch war nah dran an Platz 1. Da bin ich mir sicher.. locker über 75 M. Sie müsste auf Platz 2 damit liegen.

  237. Wenn sie die jetzt nochmal werfen lassen – das ist doch Betrug. Das war glatt Silber.

  238. Laut London2012 ungültig

  239. @Willi: Kannst Du lesen??? oder reicht es schon für Dich nur deneersten Satz zu lesen um Deine Äusserungen hier abzulassen?

    Es ist kein Berufsverbot! Ihm ist ein Auftraggeber weggebrochen, so wie vielen Selbständigen oder Freiberuflern. Ich weiß was das bedeutet.

    Wie integer bzw. unabhängig der DLF ist kann ich nicht einschätzen. Meiner Meinung sollte man Die ÖR sowieso abschaffen oder dieses Zwangs-PayTV im richtigen Wettbewerb antreten lassen. Ich nutze ÖR nicht und habe auch nicht vor dies in Zukunft zu tun, muss es aber finanzieren…toll.

    So jetzt kannst Du wieder Forentroll sein…

  240. #Stabhoch – Der Grieche schon drüber und dann fällt die Stange doch noch..

  241. #Hammer laut ARD darf sie noch mal werfen #Skandal

  242. #Hammer – Heidlers Nochholversuch ist ungültig. #EinsprungEinlegen

  243. einsprung = einspruch

  244. Ich würde im 6. Versuch den Hammer einfach mal Richtung Jurytisch schleudern – außer nem ganz dicken Mittelfinger gibt es dafür doch keine Reaktion.

  245. Unglaublich, daß die Heidler nochmal werfen muss. Genauso unglaublich, daß Dirk Thiele davon nichts mitbekommen hat während der letzten fünf Minuten

  246. Öhm wie jetzt? Eben war’s noch DLF und Radio, jetzt ist es die ARD?

    Wir können gerne über die Medienpolitik bei den GEZ-bezahlten Sendern sprechen, ich lass mich auch gerne auf ne Diskussion ein, ob die Arbeit von Jens anderweitig als über einen gebührenfinanzierten Sender bezahlt werden kann, sagen wir über Spenden oder Werbung, aber im Endeffekt ist es doch bitte so dass die Information nur irgendwie publiziert werden muss, um in der Welt zu sein.

    Ich sehe persönlich nicht den dicken Unterschied ob jetzt der Beitrag von Jens zum Sportausschuss des Bundestages auf DLF als Erstes publiziert wird oder auf jensweinreich.de – um Deinen Einwurf aufzugreifen: wenn die ARD den Bericht des DLF nicht sendet, dann erreicht der Bericht auch nicht die Zuschauer der ARD. Wenn die ARD die Inhalte von jensweinreich.de aufgreift kommt es aufs Gleiche raus, oder etwa nicht?

  247. Thiele/Heinrich haben es immer noch nicht gecheckt.

  248. #Hammer – Also wenn sie am Ende dann keine Medaille bekommt, dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter……
    #SKANDAL

  249. @mtl: du hast also nur eine Meinung dazu, dass ein Wort deiner Meinung nach semantisch falsch verwendet wurde. Die eigentliche Problematik ist uninteressant?

    In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: hast du eine Meinung zur Lage der Pressefreiheit in Ungarn?

  250. ach irgendwie gut das morgen schluss ist… heut kommt es wirklich dicke…

  251. #Eurosport gerade beim LA war das für mich bei Olympia doch meist am unteren Ende. Sei es mit den schwachen Werbeeinblendungen. oder halt mit den beiden am Mikro. Teilweise richtig schwach..

    #Stabhoch #Mohr raus.. wie bei der EM schon

  252. Ich würde mich an Heidlers Stelle ja einfach in den Wurfring setzen und warten…

  253. hab ich, aber nicht für Dich…

  254. Aha jetzt aber.

  255. #Stabhoch – Noch 6 Springer drin.. davon 2 mal aus Deutschland

  256. Sebastian: mir egal das du auch nicht merkst das du selbst auch äpfel mit Birnen vergleichst…

    Dann glaub halt das DLF im Radio nicht zusätzliche Reichweite generiert.

  257. Weiss jeman mehr, beim versuch von betty heidler? Haben die da einfach Probleme mit derTechnik? Und selbst wenn der jetzt gilt: wettkampfspannung ade.

  258. Leute, Leute. Diese Situation mit Heidler zeigt doch mal wieder nur eines: Führt endlich den Chip im Hammer ein!

  259. Die Kampfrichter sind wirklich die großen Verlierer dieser Spiele. Kann mich nicht daran erinnern, wann es so viele höchst peinliche Fehlentscheidungen gab bzw. Entscheidungen, die nachträglich korrigiert werden mussten. Ist auf jeden Fall ganz großer Müll, wenn du als Starter u.U. die Offiziellen darauf hinweisen musst, dass du weiter geworfen hast, dass du nicht der Starter bist, der auf die Linie getreten hat und damit Silber hast etc.

  260. Und jetzt nen Staffelweltrekord?

  261. #Hammer vor allem bekommst du nach so einer Nummer normalerweise auch keine Konzentration mehr hin und der Wettkampf ist gelaufen

  262. Das mit der Heidler ist doch wohl nicht wahr, oder? Man stelle sich vor, das wär dem Harting passiert…..

  263. Aha. Also ist die journalistische Tätigkeit jetzt davon abhängig, wie viele Wutbürger sie erreicht oder wie?

  264. Was ein Weltrekord.

  265. Krass. Ist ja jetzt auch nicht der jüngste Weltrekord…..DDR von 1980? oder so?

  266. #Hammer #Heidler grinst nach einem Gespräch mit einer Schiri-Dame

  267. Huch, jetzt haben sie “uns” den Weltrekord geklaut.

  268. Morgen wirds noch krasser. Sowohl die USA als auch Jamaika mit “zweitklassiger Ersatzbesetzung” (S. Heinrich) jeweils nur drei Zehntel über WR.

  269. #Taekwondo
    Fromm kämpft um Bronze.

  270. Thema Medaillenvorgaben:

    Was macht man mit dem Fall Heidler? Medaillenvorgaben nicht erreicht? Förderungen streichen? Zeigt einmal mehr, wie schwachsinnig diese Vereinbarungen sind.

  271. Alter Weltrekord war 41,37, DDR, 6. Oktober 1985 in Canberra
    Silke Gladisch, Sabine Günther, Ingrid Auerswald, Marlies Göhr

    Abgefahrene Zeit..

  272. #Hammer #Heidler Ich würde mal sagen, da hat man ihr mal ganz sicher Bronze event. sogar Silber geklaut. Vielen Dank #Schiris

  273. china hat also jetzt eine geschenkte Bronzemedaille…

  274. Die deutsche Mannschaftsführung legt wohl Protest ein….

  275. #Stabhoch – OTTO!!!

  276. Otto 5,85 geschafft

  277. Das sollte für Otto schon fast ne Medaille sein.

  278. Björn Otto auf Medaillenkurs? 5,85m könnte schon fast reichen …

  279. @Boju: nützt ja auch nix

  280. Als alter Optimist und an Fairness Glaubender interpretiere ich die Szene eben mal so, dass die Kampfrichter jetzt versuchen, die Weite nachzumessen… (wäre i. ü. Bronze, Wlodarczyks bester Versuch war dann doch deutlich erkennbar weiter)

  281. #Stabhoch – Sieht wieder nach Silber aus.. die anderen wären erst im 3ten Versuch über 5,85 M. und müssten also noch mal höher springen als Otto.

  282. Holzdeppe auch drüber….

  283. @ Willi Lippens: “Schmierfink”, nicht Schmutzfink. Aber was weiß ich schon, was Teppichhändler so reden.

    @ Sebastian:

    Wenn die ARD die Inhalte von jensweinreich.de aufgreift kommt es aufs Gleiche raus, oder etwa nicht?

    Nein. Vor allem nicht, wenn sie die Quellen nicht nennen. Und wenn professionelle Anbieter nicht dafür bezahlen, dass sie sich bedienen. #LSR

    Eine Diskussion über die Wahl des Begriffes lasse ich über mich ergehen. Faktisch ist es für mich im zuletzt wichtigsten Verdienst-Sektor ein, nun ja …

    Putzig, dass ich zuletzt natürlich mehrfach angerufen wurde von Redaktionen aus diesem großen Haus. Ich habe dann wahrheitsgemäß gesagt, wie dumm-ehrlich: Sie können leider mit mir kein Interview über die FIFA/Blatter/IOC/Korruption führen, denn ich habe Berufsverbot. Wir können aber so tun, als habe ich ihnen das nicht erzählt, die führen ihr Interview, ich bekomme ein Honoarar – und warte mal ab, was passiert, weil das Haus doch wieder auf meine Expertise zurückgreift.

    Da war Schweigen. Klack. Wurde aufgelegt.

  284. Holzdeppe drüber WAHNSINN

  285. #Stabhoch – auch Holzdeppe ist drüber…unglaublich.

  286. Ich denke, das wird nach Protest noch Bronze geben. Aber trotzdem ist die Häufigkeit der Irrtümer frappierend. Und ich bleibe dabei: Wir haben nur die Pannen mitbekommen, welche die deutschen Athletinnen betrafen. Da lief bestimmt noch mehr. ;)

  287. #Stabhoch – Lewis ist draußen.. damit ist einmal Metal sicher..

  288. #Stabhoch – STARODUBTSEV darf nicht rüber kommen, dann sind 2 mal Metal für Deutschland sicher

  289. 2 Medaillen im Stabhoch sicher.

  290. Südkorea mit dem 2:0 gegen Japan im Spiel um Platz 3 (M)

  291. #Stabhoch – 2 mal Metal für Deutschland!!

  292. sollen sie einfach zwei Bronze verteilen, damit kann dann wohl auch china leben… wenn man nicht genau messen kann, muss man Plätze halt teilen…

  293. 2 Medaillen für die Stabhochspringer!!!

  294. 2 Medaillen sicher!!!!! Das ist ja der HAMMER

  295. #Hochsprung
    Silber und Bronze sicher!

  296. #Stabhoch – Holzdeppe mit PB.

    #Hammer – Im Stream 12 wird Heidler die ganze Zeit gezeigt. Aber auch die Frau aus China…

  297. @Howie Munson: Gute Idee. Triathlon der Damen gesehen? ;)

  298. ebu12 zeigt die ganze zeit HeidlerTV

  299. Türkischer Doppelerfolg über 1500m – Einfach irre.
    Jetzt holen die das Maßband raus!

  300. #Nostalgie – Das gute alte Maßband kommt wieder zum Einsatz… *daumen hoch*

  301. Bundesjugendspiele in London.

  302. Das Maßband:-)

    Wobei: Das wäre wirklich ganz, ganz groß, wenn man diesen Fehler (und Fehler passieren nun einmal) korrigieren würde.

  303. #Fairplay ok die Schiris bemühen sich jetzt, besser als nix auf jeden Fall

  304. Los Raf spring einfach drüber!

  305. Massband. Geil!

  306. Soso. Die Messungen bei den Hammerwerfern macht also eine schweizer Firma. Kann der DLV da eine Schadensersatzforderung stellen, wenn das BMI nun streicht?
    Und jetzt auch noch das gute alte Maßband.

  307. JAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  308. Holzdeppe mit 5,91 M! GEIL

  309. 5,91 für Holzdeppe….

  310. Jedenfalls scheinen die Kampfrichter motiviert zu sein und Betty Heidler eine Ersatzoma gefunden zu haben ;)

    WOW – Holzdeppe 5,91!

  311. 5,91!!!!!!!!! Der Holzdeppe! Großartig!!!

  312. HOLZDEPPE!!! Geil. Zum zweiten Mal persönliche Bestleistung. Der singt bestimmt die Hymne!

  313. Drüber. Jaaa

  314. Jetz geht’s los jetzt geht’s los… 5.91

  315. #Hochsprung #Rückblick – Vor der EM war Mohr der Fav. aus Deutschland und heute haben ihm zwei Springer den Rang abgelaufen.. OTTO!!!

  316. WOW – just wow

  317. Auch Otto drüber….. was ist denn da los……

  318. Was machen denn die Jungs da für einen Wettkampf?

  319. Das gibts doch jetzt nicht, oder? Beide deutschen Springer drüber …

  320. jetz darf der franzose erst im dritten drüber…

  321. Stabhochgänsehaut

  322. Der Otto auch. Ich geh kaputt! Hätte nicht gedacht, dass das ein so spannender Abend wird. Und der Franzos….reißt!

  323. X eins

  324. Der Franzose reißt!

  325. Der Franzose schwächelt.. geil, geil, geil!

  326. Wahnsinn Stabhoch. Man kann DOCH die Bestleistungen zum Saisonhöhepunkt abrufen. Es geht!!!

  327. “At the end of the competition, any ties are broken in favour of the athlete with fewest failures at the final height.”

    Lavillenie muss auslassen, aber die 5,97 ist auch für den ne Hausnummer. Gold ist möglich.

  328. #stab: unglaublich.

  329. Die nächste Höhe. Der Favorit lässt aus und es geht auf die nächste Höhe.

  330. Zwei Deutsche führen mit dem Stab. Und der Franzose reißt 5,91, muss also die nächste Höhe schaffen (was er kann).

    Endgeil, dass sie jetzt messen.

  331. Lavillenie hat aber nur 2 Versuche für die Höhe…

  332. Die USA mit 15-4 Führung gegen Argentinien

  333. Jetzt sagt nicht, dass wir 1 und 2 werden … Nie haben die vorher hochgewetteten Stabhochspringer was gerissen (außer der Latte natürlich)! Und Betty Heidlers Wurf sah mir nicht nach Platz 1 sondern eher 2 aus.

  334. welcher ebu stream hat basketball?

  335. Was wollen die denn jetzt mit dem Maßband messen, der ganze Acker ist doch völlig zerfurcht? Vermutlich wird es eine ca. Angabe geben, toll im 21. Jhd.

  336. #Hammer #Haas hätte die Weite richtig gemessen..

  337. #Damen-Hockey-Finale
    2-0 für Niederlande gegen Argentinien durch kurze Ecke. Noch ~14min zu spielen

  338. Zum Hammerwurf. Wenn das in Deutschland passiert wäre, was hätte das für ein Geschrei gegeben.

  339. OK. beim Leichtathletik ist es eindeutig spannender als beim Basketball.

    Otto jetzt also beim “Gleitschirmspringen” (ARD).

    @ChrisK: ARD-Stream / EBU 3

  340. @jw: ich kann Deinen Zynismus verstehen. Im Endeffekt schlägst Du Dich ja mit einem Staatsapparat rum.

    Es ist wirklich traurig, dass die öffentlich rechtlichen Sender ihren Auftrag nicht verstehen. Aber auf der anderen Seite was soll ich dazu sagen als jemand der jeden Monat 20 Ocken für etwas abdrücken darf, das er nicht benutzt? Olympia per Internet ist die erste Fernsehsendung die ich seit der EM geguckt habe. Und vor der EM war es die WM 2010.

    Wir sind hier wieder bei der Frage angelangt, wie Deine Arbeit bei den heutigen Gegebenheiten finanzierbar sein kann. Ich will da keine Vorschläge machen, das hatten wir alles zur Genüge in den letzten Jahren. Musst Du selbst wissen.

    Wäre ja auch mal ganz schön, wenn man unabhängig von der Gönnerschaft der ÖR arbeiten könnte.

  341. @NoBlackHat auf dezimeter genau reicht ja… und wenn sie teilen müssen..

    BTW: ARD hat’s geschaft: 70minuten (fast) live

  342. #Taekwondo
    Fromm kämpft in 15 Min um Bronze

  343. Heidler mit Happyend?

  344. Betty Heidler ist aber noch ganz locker drauf….ich würde durchdrehen….

  345. @2short thx

  346. X zwo

  347. #HS Franzose mit 2ten Fehlversuch…

  348. Der Franzose reißt wieder….

  349. Die Amis mit kleinen Schwierigkeiten gegen Argentinien

  350. #Heidler BRONZE!

  351. Heidler Bronze!

  352. Bronze für Heidler!

  353. Heidler hat BRONZE….. verdient….

  354. Bronze für Heidler

  355. Da warte ich auf den nächsten Protest im Hammerwerfen

  356. Bronze im Hammer

  357. #Hammer-Happy-End Bronze

  358. Holzdeppe mit dem “personal best syndrom”. Irgendwann kommt einem der nächste Zentimeter wie ein Hochhaus vor.

  359. heidler bronze

  360. Einspruch stattgegeben … Heidler wird auf 3 gesetzt! #Hammer

  361. upps, auf den Zentimeter genau. Wie haben sie das denn gemessen? Vielleicht auf dem TV-Screen? Egal, Bronze.

  362. Thiele und Heinrich: “Das muss der Olympiasieg sein.” [für Betty Heidler] Eigentlich mag ich sie ja, aber manchmal sind sie einfach nur alte, beschränkte Männer…

  363. #ARD: seufz jetzt verschreien sie’s

  364. Hoffentlich gibt’s nicht wieder Proteste im Hammerwerfen.

  365. 5 Punkte für die USA nach dem ersten Viertel und ein langweiliger ZDF-Stream-Kommentator

  366. sollen sie halt IMMER gleich nachmessen^^

  367. Es lief jemand mit WADENBEINBRUCH in der 4 x 400m-Staffel?

  368. Logischerweise kann man aus den Abdrücken über 75m ja den identifizieren, der offensichtlich nicht gemessen wurde.
    Ich fürchte jetzt aber einen weiteren Protest der nun vom Bronzerang Verstoßenen. Denn Betty Heidler durfte ja schließlich einmal mehr werfen als die Anderen und dieser Extra-Versuch hätte dann wohl auch gezählt.

  369. hmm, das könnte ein kompletter Medaillensatz in einer Handvoll Minuten werden. Die deutsche Leichtathletik lebt (okay, die Läufer sind tot).

  370. @boju: ja, die letzten 200 Meter

  371. #Stabhoch – Otto beinah drüber….

  372. protestiert jetzt china eigentlich auch dagegen? Beim Bahnrad sollen sie es ja versucht haben…

  373. War das knapp für Otto.

  374. ARD gefällt mir. Versuchen alles zu zeigen, behalten aber den Stabhochsprung im Auge. Das ist wirklich ok diesmal. Macht den Bommes allerdings nicht wett….

  375. ARG – USA 19:24 nach Q1. Verteidigt ARG gut oder schießen die Amis heute so schlecht?

  376. #Stabhochsprung – Otto hat die Höhe.. war nur ein Stück zu nah dran. Krass #Nächster6MeterSpringer

  377. Jetzt wirds gleich der große Moment. Lavillenie reißt und Otto spart sich den 3. für 6m auf und geht drüber.

  378. Der Franzose packt es :(

  379. Oder auch nicht.

  380. Der Franzose…..oh nein!

  381. Franzose drüber…..

  382. Der Franzose packt es im letzten Versuch – Wahnsinn – Respekt

  383. ich sag ja sie haben es verschrien, was erwähnen sie auch den Lobinger…

  384. @dudel – hättest du mal nichts gesagt

  385. Und die Bahamas gewinnen die Staffel? Was sind das für verrückte Minuten da gerade ,…

  386. Fuck, mit Verlaub…(der Franzos)

  387. Und der Kommentar des Tages von Ralf Scholt: Da streift er hauchzart die Latte über den Ständer rüber

  388. #Holzdeppe mit Bronze

  389. Heidler TV ist jetzt zuende auf ebu12

  390. Jetzt muss Otto sich den 3. aufsparen.

  391. Glückwunsch an Holzdeppe zu Bronze

  392. Der Holzdeppe ist 22….zwei Chancen hat er also noch auf Olympia-Gold;-)

  393. BRONZE für Holzdeppe

  394. Ein toller Wettkampf im Stabhochsprung. Egal wer gewinnt. Und ganz ehrlich: bei DER Kulisse in der letzten Runde des 4x400m Laufs die 5.97m im dritten Versuch zu springen ist auch der Wahnsinn. Glückwunsch an alle drei Springer.

  395. da ham was bahamas war ein schönes rennen

  396. Otto lässt aus

  397. @Higgi – Bei der EM gab es doch schon die besten Sprüche beim Stabhoch – “Er muss schnell sein, damit er den harten Stab biegen kann”

  398. 6,02 das wär ne Ansage, dann ist der Abend epic.

  399. “Man schickt Sonden auf den Mars um ein paar Steine zu finden – das ist ja wahnsinnig wichtig – und kann hier nicht mal ordentlich messen.”

    (Sigi Heinrich)

  400. “Der härteste Stab hat einen kleinen Knacks bekommen.. “

  401. Ist das wirklich so logisch für Otto jetz zu steigern?

    Klar, er bliebe auch mit übersprungenen 5,97 erstmal nur Zweiter.
    Aber 5,97 ist einfacher als 6,02, für die er jetzt eben nur noch einen einzigen Versuch hat, der Gegner dagegen drei.

  402. SILBER für Otto

  403. #Stabhoch – #Otto mit Silber.. Super!

  404. Schade!! Aber ein toller Wettkampf und ein großer Erfolg für beide deutschen Springer.

  405. Also die Stabhochsprungmedaillien sind absolut unerwartet und ich freu mich sehr gerade :-)

    Toller Wettkampf.

  406. So, jetzt will ich aber auch noch einen 6m Sprung sehen!

  407. Beim letzten Wettkampf (GM) hat Otto noch Lavillenie schlagen können… aber ist auch wurscht – zwei mal Silber bei EM/Olympia und PB entsprechend gesteigert.. ich gönne es Otto!

  408. Doofer Franzose :-( Endlich springen unsere Jungs mal super und dann ist doch einer besser.

  409. Den Gedankengang hatte ich als Stabhochsprung-Laie bereits schon bei den Frauen. Warum sich nicht an der niedrigeren Höhe versuchen um dann die vollen Versuche bei der höheren zu haben.

  410. Aber mit 6,02 erfolgreich übersprungen hätte er den Franzosen unter Druck gesetzt.

  411. gilt @MIllern-Tor

  412. @Millern – Um 5,97 und dann 6,02 zu springen.. da bräuchte er zwei weltklassse Sprünge in vier Versuchen. Kann man schaffen, aber den ersten Weltklasse Sprung braucht er bei 5,97 auch gleich am Anfang.

  413. hinter beachvolleyball und tischtennis bisher die schönsten medaillen. stabhochsprung, nicht hammer.

  414. Glückwunsch für einen tollen Stabhoch- Wettkampf-

    Leichtathleten machen doch Spass-

    P.S. Die Erotik des Wettbewerbs: mit langem Stab, das Einstechen, das rauschhafte Schwingen in ungeahnte Höhen sollte man mal von Roger Willemsen literarisch- philosophisch kommentieren lassen

  415. Haben wir das mit der #Bundespolizei auch geklärt #Zeit-Artikel #Kindergarten

  416. So jetzt mit den Füßen der anderen die Fresse eintreten #Fromm

  417. dasdo, jetzt mußt du dem Kindergarten nur noch erzählen, warum du hier mit Pseudo-Hashtags um dich wirfst…

  418. Fromm jetzt live auf ARD

  419. ARD braucht Pause: aber gut 90 Minuten (fast) live ist ja schon net… und jetz NICHT Bommes ist sogar unerwarteter Bonus…

  420. USA mit 8 vorn, 1:41 im 2.Viertel

  421. So. Jetzt Fromm um Bronze.

  422. sind die jetzt unter 10 Minten hinten?

  423. Lavillenie steigert auf 6,07m

  424. Taekwondo ist live.

  425. Das muss man anerkennen. Ganz großer Sport von Lavellenie.

  426. @blafasel – zu viel getwittert :)

  427. Taekwondo ist jetzt ein echter Downer.

  428. Taekwondo wirkt auf den ersten Blick fast so interessant, als würden sich zwei BGS-Sturmtruppler einen Tonfa-Kampf liefern. Beim längeren Hinschauen ist es dann aber doch eher Henry Maske-Gedächtnispassivnichtboxen.

  429. Ich kann mit Taekwondo auch nichts anfangen.. darf man da wirklich nicht mit den Händen angreifen oder bringt das einfach nichts?

  430. äh, wie? was macht lavellenie? ich seh hier nur noch komisch quietschendef frauen, die um sich treten.

  431. 47:40 zur Halbzeit für die USA im Basketball

  432. Und die Stimmung in der Basketball-Halle auch eher unterkühlt

  433. lavellenie lässt 6,03 nach einem Fehlversuch aus.. und macht seinen 2ten fehlversuch über 6,07

  434. Also ich find’s ja klasse wie die sich da beim Taekwondo verbeugen. Alles sehr förmlich.

  435. wenn ich das aus der jensweinreich-lektüre richtig behalten habe, ist taekwondo doch auch nur dank der, äh, guten lobbyarbeit eines sprosses der samsungdynastie (auch südkoreanischer nok-chef und zwischendurch im gefängnis, bevor er entlassen wurde, um bei einer olympiabewerbung zu helfen) olympisch. statt karate z.B., das die deutlich höhere internationale verbreitung hat, angeblich. ich guck lieber alles nochmal nach.

  436. danke, dasdo.

  437. #Taekwondo Kampf
    Keine Ahnung von dem Sport und die Ästethik entfaltet sich mir immernoch nicht, aber vom Aussehen her sehe ich die Deutsche vorn. #blöder Machokram

  438. Und wieder video beweis beim kampf. Zum glück stattgegeben

  439. Schiedsrichterin mit Schlips sieht man sonst aber auch bei keiner anderen Disziplin, oder?

  440. Aber einfach immer protest einlegen ist auch doof

  441. lavellenie schafft die 6,07 im zweiten Versuch nicht…

  442. Dieses Gequieke beim Taekwondo, obwohl es doch fast nie Treffer gibt, ist einigermaßen albern. Und dass beide Haupttreffer in Revision müssen, ist irgendwie auch unbefriedigend.

  443. das ist jetzt der zweite taekwondo-kampf, den ich sehe. und, entschuldigung: das ist doch ein alberner sport.

  444. http://www.london2012.com/athletics/event/men-pole-vault/records/index.html

    Ist das ein Fehler oder erkenne ich nur nicht den Sinn darin, dass der Stabhochsprungrekord für Ozeanien durch einen Weißrussen aufgestellt wurde?

  445. Bronze im Kreischen geht nach Deutschland..

  446. Und bronze

  447. Taekwondo macht mich jetzt auch überhaupt nicht an, aber wir haben ne Medaille. Also freuen. :)

  448. Dieses Rumgeschreie ist ja furchtbar. Muss man schreien, damit der Punkt zählt? Nicht wirklich mein Fall.

  449. Ha! Bronze!

    Ach das ist toll :-D

  450. Da hat mir Fechten mehr gefallen… das war die Tonlage irgendwie anders. Vielleicht hat der Kopfschutz da mehr geholfen.

  451. BRONZE für Fromm

  452. ich möchte übrigens mal wieder einen sportler/eine sportlerin sehen, der/die nach einem medaillentriumph NICHT mit landesflagge um die schultern rumrennt.

  453. @Original: Markov ist Australier weißrussischer Herkunft.

  454. Wenn euch das Gequieke beim Taekwondo auf den Geist geht, solltet ihr bestimmte Tennisspielerinnen auf Grund ihrer Geräusche meiden.

  455. Quietschen die männer auch so?

  456. Taekwondo erinnert mich schwer an kämpfende (und keifende) Katzen…

    #Handball: FRA – CRO 20:17 11 Minuten noch

  457. @Original:

    Name des Athleten Googeln hilft:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Markov

    Der Mann kommt aus Australien und ist jetzt Weißrusse. Ändert ja nix daran dass er als er noch Australier war den OC-Rekord gebaut hat.

  458. Was Linksaussen sagt. Und der/die hinterher nicht für die Fotografen in die Medaille beißt.

  459. ISo, die kreischenden Frauen durften dann jetzt immerhin für ein paar Minuten das Hauptabendprogramm bestreiten. Danke, war nett, bis 2016 dann…

  460. @Original
    Markov ist für Australien gestartet, BLR dann wohl sein Herkunftsland.

  461. @dudel: also, medaillen in langweiligen sportarten und/oder von unsympathischen sportlern sind mir wurscht. wir sind doch nicht im bild-forum hier.

  462. Beim Tennis ist es ja mehr ein Grunzen und Stöhnen als ein Quieken.

  463. Dieser Sport wird auch mittelfristig nur bedingt die Massen erreichen. ;) Die besten Olympiamedaillen und die nervigste Medaille binnen weniger Minuten.

  464. Fremdschämen im Ersten. Lieber Himmel.

  465. Können wir nicht noch irgendeine spezifisch deutsche Sportart im Programm unterbringen, um die fehlenden 40 Medaillen irgendwie auszugleichen? Wenn wir schon im Schießen nix mehr bringen, was können wir sonst am besten? Autos bauen?

  466. also das kreischen der einen klang eher danach, dass sie in unerwartes kaltes wasser gefallen wäre…

  467. Äh umgekehrt natürlich. Weißrusse der jetzt Australier ist :-)

  468. Nein, der Bommes stellt sich überhaupt nicht in den Mittelpunkt. #olympia-journalisten-gewinner

  469. Haha ok danke!

  470. @Linksaussen: und ich dachte immer, dein Nickname sei nur vom Handball. Macht Dich aber nicht unsympathischer :-*

  471. @ Linksaussen: Warum?

  472. @Willi: Wurde doch die Woche hier schon vorgeschlagen: Diskuswerfende Pferde in einem Kanu sitzend. Und das ganze dann von 50m bis 2000m in 50er Schritten.

  473. Ach Nö, der Newcomer-Comedian namens Bommes ist doch noch wach. Ich hatte ja Hoffnungen…
    Demnächst wird man hören, daß er das Berliner Olympia-Stadion mit seinem Comedy-Programm mehrmals vollgemacht hat. Weißt Du, weißt Du, weißt Du… ;-)

  474. Wird von mir beim Tennis aber ganz klar gemieden.. oder Ton ausgemacht, wenn Lisicki/Kerber/Görges/Petkovic als Gegnerin spielt (also, eine davon jeweils ;) )

  475. Nach den Kommentaren hier hätten wir beim Wettnörgeln gute Chancen. Die Frauen sind da gegen die Südeuropäerinnen weitgehend chancenlos, aber die Männer könnten für eine Medaille gut sein.

  476. @Willi
    Einfach die Bahnraddisziplinen auf die Straße bringen. Würde gern mal den Vettel im Keirin oder Omnium sehen.

  477. Noch mal zum Stabhoch – Ich gönne es ja dem Franzosen (einfach ein guter Springer), aber so Gold für Otto wäre ja noch mal das absolute Highlight gewesen.. hätte mich genauso wie Beach gestern gefreut.

  478. @Willi Lippens:
    So etwas wie Sommerrodeln?

  479. Ich bin ja dafür das Dominosteine aufstellen olympisch wird, das gibt schöne Kampfe mit den Holländer. *g*

  480. @blafasel: der kommt auch vom handball, politisch bin ich nicht außen zu finden.

    @boju: worauf bezieht sich das warum?

  481. 41 Medaillen für Deutschland insgesamt – Peking eingestellt

  482. Kurz nochmal zu den Zielvereinbarungen:
    Wie läuft das genau?
    Der DOSB kriegt vom IM die Kohle! Und verteilt das dann auf die Verbände.
    Die Verbände sprechen mit dem DOSB über die Medaillen und geben Prognosen ab und unterschreiben eine Zielvereinbarung.
    Dann gibt es erstmal Money zu Unterstützung und später gibt es dann irgendwelche Boni beim erreichen der Ziele oder Kürzungen beim nicht erreichen. Dementsprechend wird jeder einzelne Verband fast schon utopische Zielvereinbarungen unterschreiben um größtmögliche Förderung zum erreichen dieser Ziele zu bekommen?! Damit würde sich diese völlig surealistischen Medaillenerwartungen erklären. Die Verbände werden also Massiv unter Druck gesetzt und müssen notgedrungen irgendwelche utopischen Zielevereinbaren. Erinnert mich an meine Studentenzeit im Callcenter.
    Ist das so ungefähr richtig verstanden oder läuft diese Zielvereinbarungsgeschichte noch viel korrupter? Bitte um weitere Aufklärung!

  483. Beamtenmikado – Ich denke da hat Deutschland ebenfalls gute Chancen auf Gold.

  484. @ChrisK – Ich zähle 42 Medaillen….

  485. #Stabhochsprung: Mir gefällt die Atmosphäre zwischen den Konkurrenten, auch im Wettkampf.

    #Lavellenie: Ich würde mir ja auch gerne so eine Stabhochsprunganlage in den Garten stellen, um einfach mal die Reaktionen der Nachbarn zu sehen.

    #dämliche Medaillenbeißbilder: Wenn da ~50 Fotografen beim Fototermin direkt nach der Siegetehrung vor Dir stehen/knien und alle rufen Du sollst das schnell machen, dann machen es halt 80% kurz. Finde ich jetzt weniger verwerflich

  486. Und da haben wir die 8 LA-Medaillen da beruhigt sich nicht nur die ARD sondern bestimmt auch Vesper und Friedrich!

  487. @Embaldo 10 x Gold, 18 x Silber, 13 x Bronze
    Wo fehlt eine?

  488. Wer mal sehen will, wie man 6,15m überspringt.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IWGyzPNXI_U#t=477s

  489. Ich denke du hast Heidlers Bronzemedaille noch nicht gezählt.
    10G 18S 14B
    http://www.london2012.com/medals/medal-count/

  490. Sommer Wok, autoball wären noch was

  491. Eine Bronze nicht mitgezählt, stimmt.

    Stefan Raabs WOK-WM oder Autofussball.

  492. @ Linksaussen: Nö. Der Taekwondo-Mann im IOC hatte nichts mit dem Samsung-Mann im IOC zu tun.

    1) Der Samsung-Mann ist trotz zweier Verurteilungen wegen Korruption/Bestechung/etc noch IOC-Mitglied, weil er daheim ne Milliarde für gute Zwecke gespendet (und bestimmt von der Steuer abgezogen) hat. Und er sponsert das IOC, wie auch etliche Weltverbände und die Pyeongchang-Bewerbung. Habe auf Visite in Pyeongchang selbst ein Galaxy bekommen, wie alle Journalisten, als ich das vor der Rückreise wieder abgab, hatten die ein Problem, weil niemand wusste, was damit anstellen, denn außer mir hatte das keiner zurückgegeben. Aber … anyway.

    Sein Name: Lee Kun-Hee

    2) Der Taekwondo-Mann wurde von Horst Dassler/Jean-Marie Weber und anderen ins IOC gehievt, wie die gesamte Sportart – 1981 in Baden-Baden auf dem Kongress, als auch Seoul für 1988 gekürt wurde. Der Taekwondo-Mann ist wegen vielfältiger Lebenssachverhalte und zahlreicher Skandale verurteilt worden und erstaunlicher Weise nicht mehr im IOC. Schade, er konnte ausgezeichnet Klavier spielen und am Brunnen vor dem Tore singen.

    Sein Name: Kim Un-Yong. In amerikanischen Geheimdienst-Unterlagen auch Mickey Kim genannt, weil er mal Unterboss des Geheimdienstes in Südkorea war.

    Deshalb also: Taekwondo olympisch.

  493. @Linksaussen: hatte heute früh schon mal vermutet, dass die Ehrenrunde mit Flagge 1984 in Los Angeles eingeführt wurde. Das war für viele wahrscheinlich beruhigend, weil dann für die Siegerehrung keine Black-Power-Symbole oder ähnliches zu befürchten waren. So “musste” der Verband seine Olympiasieger nicht gleich wieder suspendieren.

  494. Sascha Klein und Martin Wolfram qualifizieren sich locker-souverän als 3. und 4. für das Halbfinale vom 10-Meter-Turm. Hinter zwei Chinesen.

  495. #Turmspringen 10m – Die beiden deutschen Starter Sascha Klein und Martin Wolfram sind souverän ins Halbfinale eingezogen. Klein wurde 3. und Wolfram 4.

  496. gabbo: es gibt auch noch ein Leben oberhalb der Kommentarspalte, da taucht das schon um 23:05 Uhr auf ;-)

  497. @ChrisK: wokfahren is eindeutig Winterdisziplin, aber wäre schön für die Iren.

  498. @jens: danke für die klarstellung. man kann schon mal durcheinanderkommen, bei all den vielfältigen kriminialitätssachverhalten.

  499. Ja, es gibt auch die F5-Taste. Hrmpf.

  500. @boecko: seitdem wurden die bedingungen für die stabhochspringer auch verschärft. so ab 2002, übrigens auch das jahr, seit dem sergej bubka in der athletenkommission des ioc sitzt. honi quit… usw.

  501. @Howie Munson
    Man kann das ganze ja modifizieren und rutscht lässt ähnlich wie im Spaßbad Wasser durch den “WOK-Rodel-Kanal” fließen, dann ist das auch im Sommer kein Problem.

  502. @ChrisK: ok und dann noch skeleton auf’m schwimbrett? *g*

  503. @jw
    Ich glaube die verteilen Galaxys eh wie Bonbons. Ein Freund von mir arbeitet als Fotograf im Auftrag eines Sportartikelherstellers aus Herzogenaurach und bei einem Shooting vor Olympia in London hat er in 2 Tagen 6 Stück von verschiedenen Leuten “geschenkt” bekommen. Nette Leute halt da bei Samsung ;-)

    Fand gerade eben die Berichterstattung in den Tagesthemen nicht recht konsequent. Beim Griechenland-Euro-Thema hätte man z.B. schön einen Bezug zum geliebten Medaillenspiegel herstellen können. ;-)

  504. @Howie Munson
    So machen wir das. Sollten unsere Vorschläge schnell beim IOC einreichen, bevor da die Positionen getauscht werden.

  505. #ARD Zielvorgaben werden nun diskutiert..

  506. Kommt jetzt die/der Vesper zur Nacht?

  507. Vesper war angekündigt… mal schauen, was er nun so erzählt.

  508. Nachtvesper

  509. Übrigens: Niemals kein bischen Spitzensport betrieben zu haben, ist absolut kein Hindernis, ins Präsidium des DOSB gewählt zu werden;eher im Gegenteil, wie ein Blick auf die Personen zu werfen, die den deutschen Sport lenken

  510. Im Beitrag wurde nebenbei von “Milliarden die in den britischen Sport fließen” fabuliert….

  511. ach mist das “angeblich” vergessen, ist ja wie das Fragezeichen in Überschriftlich so wichtig… also nochmal:

    Im Beitrag wurde nebenbei von “Milliarden die _angeblich_ in den britischen Sport fließen” fabuliert…. die 700Mio. von neulich auf einen wenig bekannten Radiosender mussten also nochmal gesteigert werden…

  512. @ Linksaussen: Warum möchtest du mal wieder einen sportler/eine sportlerin sehen, der/die nach einem medaillentriumph NICHT mit landesflagge um die schultern rumrennt?
    Ist nun einmal ein Länderwettbewerb, seit jeher. Was würde es bringen, so im Gesamtkontext mit Einmarsch der Athleten unter einer Flagge bei der Eröffnungsfeier, Medaillenspiegel unterteilt nach Ländern etc., wenn sich einer keine Flagge umwirft? Also sofern er jubelt bzw. eine Ehrenrunde zurücklegt?

  513. @ Howie Munson: Wer auch immer von Milliarden in GBR fabuliert, erzählt Unsinn. Hier sind die Fakten, außerdem bei UK Sports downloadbar, ist verlinkt:

    http://www.jensweinreich.de/2012/08/09/london2012-xxvi-die-mutter-aller-zielvereinbarungen-und-die-hofschranzenkultur-von-dosb-und-bmi/

    Wobei die Zahl auf deutscher Seite weit höher ist, weil es keine sauberen Gesamtangaben gibt.

    Die Briten, Cor bspw, haben Angst, dass es nicht so weiter geht. Geht es auch nicht. Klar. Auch deshalb haben britische Zeitungen gestern das Australien-Thema gepusht: Sydney 2000 wird vor allem von Journalisten verklärt. Fakt ist: Nachhaltigkeit schlecht. In Sachen Sportstätten und Sportförderung – Australien ist ähnlich abgetaucht wie die deutschen Schwimmer.

  514. @boju1848: ich glaube es ist mehr eine Sache von “macht jeder, ist langweilig”.

    Wie “We are the Champions” und Konfettikanone beim Fußball-Finale.

  515. Dieses Rumgeeiere von Vesper ist unfassbar. Wortklauberei, wie Antwerpes richtig anmerkt. Typisch Funktionär.

    @Heidler

    So schön die Medaille ist, sie wurde schon verschoben. Ihr wurde die klare Möglichkeit genommen, um Gold zu werfen. Warum um Himmels Willen hat man nicht sofort nachgemessen. Für mich absolut unfassbar. Was für ein Haufen Kampfrichter Volltrottels.

    @ARD

    Mit Abstand der beste Tag der ARD. Groß bei der Leichtathletik. Die eigenen Kameras bei technischen Disziplinen haben sich so was von gelohnt. Und die Entscheidung, während des Staffel-Finales in die Sprünge von Otto und Lavellenie reinzugehen fand ich toll, auch wenn das so manchen überfordert haben mag. Sie können es also, wenn sie wollen. Nor wollen sie oft nicht. Wenn sie jetzt noch Bommes rauswerfen ;)

    Eurosport möchte ich ein bisschen verteidigen. Im Stadion war das nicht mitzugekommen. Mich hat ein befreundeter Journalist angerufen, was denn da los war. Schaut natürlich trotzdem doof aus.

    Ich glaube, jeder, der ohne Fahne jubelt, wird per Olympischer Charta sofort ausgebürgert.

  516. @jw
    erstmal alles Gute für die Zukunft und bitte nicht unterkriegen lassen.
    wäre dieses ganze Thema nicht was für ein Medienmagazin wie Zapp z.B.?
    wie schätzt du die Möglichkeit ein, dass die Problematik stärker in die Öffentlichkeit rückt?
    wieviele Arbeitgeber (egal welches Medium) gibt es eigentlich ohne DLF noch, die für dich in Frage kommen?

  517. @JW: hab ich grad schon alles nachgelesen, deswegen wird der radiosender ab jetzt auch konsequent mit “wenig bekannt” umschrieben… ich geh mal auf die Suche ob ich den Beitrag den ich im Radio hörte auf der “sicher nicht hundertmal besser besuchten” webseite wieder finde…

  518. Noch mal zur CausaWeinreich: Ich finde es erschreckend, dass einige Leute (auch Kommentatoren hier im Blog) – obwohl sie vielleicht grundsätzlich mit Herrn Weinreichs Arbeit sympathisieren – offenbar aus einem Neidkomplex heraus auf Angriff schalten. Ja, als Freiberufler hab ich es nicht leicht, da darf es der Herr Weinreich auch nicht leicht haben. Geht’s noch? Schaut mal jemand auf die von Weinreich geschilderten senderinternen Abläufe (und zieht dann noch den Hellmuth-Königshaus-Vorfall hinzu), anstatt sich in semantischen bzw. kleinbürgerlichen Nebensächlichkeiten zu ergehen?

  519. Und die Chinesin wurde auch um die reelle Möglichkeit genommen, sich im letzten Moment noch mal zu verbessern.

  520. Chinesischer Protest wurde abgelehnt.

  521. Der Wurf war im System, aber nicht abrufbar. Wenn es so klar ist, ist logisch, dass was schiefgelaufen ist. Aber wenn ich an die drei Zentimeter denke, die zB Storl (der fällt mir jetzt ein, könne auch ein Spanier etc. sein) gefehlt haben, wird mir echt mulmig, ob wir immer die richtigen Sieger haben.

    So denke ich übrigens auch beim Hawk eye. Manche Entscheidung will ich nicht glauben, aber Technik ist halt höhere Instanz.

  522. @Matthias: ich bin kein Journalist (obwohl, vielleicht ist ja jeder der was ins Internet schreibt Journalist, das LSR hatte das ja auch erst so eintüten wollen). Und ich habe nicht gegenüber Jens Weinreich “auf Angriff” geschaltet. Sie interpretieren da was in die hohle Diskussion mit Willi Lippens rein. Genausogut hätten Sie interpretieren können dass Jens Weinreich Russe ist, um mal die fehlende Logik von der anderen Seite aufzuzäumen.

  523. #OT-Tennis #Haas nach Satzrückstand und Regenunterbrechung dreht er das Match und gewinnt gegen Stepanek. Und darf nun im 1/4-Finale gegen Djokovic ran..

    Dies Match wird sogar gleich noch statt finden, weil sie einen Tag aufholen müssen. Auf 1 Uhr (unserer Zeit) ist es derzeit angesetzt und wird auf dem Centre Court ausgetragen. Sollte damit auch bei Sport1+ laufen..

    Kohlschreiber kämpft derweil gegen Isner im 3ten Satz um das 1/4-Finale.

  524. @Sebastian: Es ist spät, und das merkt man deinem Beitrag auch an:
    1. Wo habe ich mich konkret an dich gewandt? Oder ist das jetzt so ein Beispiel von Lautäußerungen getroffener Hunde?
    2. Seit wann siezen sich hier die Kommentatoren?
    3. Jens Weinreich? Russe? Alles klar bei dir?

  525. #OT-Tennis – Kerber hat ihre Runde auch gegen Makarova gewonnen und spielt nun gegen Vinci. Dies Spiel findet auch gleich noch statt…

  526. Also, kurzes Fazit: heute sind wir mal wieder glasklar an der 1000er-Vorgabe gescheitert und konnte nur mit knapp der Hälfte aufwarten, sind damit aber noch weitgehend besser als die deutsche Olympiamannschaft.

    Spätestens beim Hockeyfinale sollten wir dann aber die 1000 knacken. DANN ODER NIE!

  527. hmm, ich find das mit der Zahl nicht wieder…

  528. Habe das im ARD-Vesper-Beitrag eher so verstanden, daß sie Äpfel mit Birnen verglichen haben um zu überspitzen und es hieß, daß UK in den letzten Jahren angeblich Milliarden in den Sport gesteckt hat (wohl einschliesslich Ausgaben für Londoner Spiele)


    Wegen des SportInside-Beitrags vor längerem habe ich jetzt mal beim Synchronschwimmen etwas näher hingeguckt und muß sagen, wenn man über die Faschingskostüme und das Kasperle-MakeUp hinwegsehen kann, dann ist das wirklich ein Sport mit einer unglaublichen Athletik und Körperbeherrschung.

  529. zu 1) ich weiß nicht, aber wenn ich schreibe “Meine Texte veröffentlicht der Deutschlandfunk auch nicht” und wenn ich weiter darüber Jens Weinreich für den Begriff “Berufsverbot” kritisiert habe, wieso sollte ich dann nicht auf Ihren Passiv-Aggressiven Kommentar reagieren, in dem Sie von Berufsschreibern die neidisch sind sprechen? Vor allen Dingen wenn Sie “auch hier” spreche. Vielleicht hab ich’s überlesen, aber außer mir hat sich hier niemand geäußert, der auch nur ansatzweise als Journalist rüberkommen könnte bzw. der Jens kritisiert hätte.

    Was mich dann irgendwo raten lässt, dass die Aussagen anderswo im Internet auch nicht vorhanden sind. Kurz gesagt: Sie bepieseln sich da grad für Dinge, die denke ich mal so nicht passiert sind, einfach in der Hoffnung, dass ihnen die positive Haltung Jens gegenüber (die ich übrigens teile, ich habe Jens immer offen unterstützt) hier im Blog zu einem Zuspruch zu Ihren Aussagen führt.

    Kurz gesagt: Sie machen Stimmung, und ich fand’s nötig darauf hinzuweisen, dass Sie überinterpretieren

    zu 2) ich fange an zu siezen, wenn Leute mich von der Seite anmachen, damit man mir nicht sagen kann, ich würde beleidigend kumpelhaft sein. Putzig, dass Sie es schaffen, mir gegenüber jetzt eine übertriebene Abstandshaltung bemerken. Wenn ich die ganze Zeit “Du/Sie” geschrieben hätte, würden Sie mir höchstw. vorwerfen eine falsche Rechtschreibung zu verwenden.

    zu 3) http://www.allesaussersport.de/archiv/2012/08/10/olympia-rauschen-tag-14-am-drittletzten-tag-die-vorletzten-und-letzten-spiele/#comment-620889

  530. @Archer + ein paar Andere, die sich u.a. gestern etwas “ausgelebt” haben
    Findet Ihr nicht, daß dieses “Kommentare-Zählen” eine leicht alberne und zu Recht nicht olympische Disziplin ist? ;-)

  531. Ich mag das Berufsverbot-Wort auch nicht und nicht nur aus semantischen Gründen. Jens Weinreich sollte klar sein, was echte Berufsverbote sind. In der DDR sind haufenweise Akademiker als Heizer oder in Gärtnereien geendet, weil sie für ihre Überzeugungen eingestanden sind oder manchmal auch nur irgendwie ins Getriebe des Systems gerieten. Noch mehr haben erst gar nicht den Umweg Akademiker nehmen dürfen und noch andere haben es auch nicht mehr in die Nische “niedere Tätigkeiten” geschafft. Es ist wie des öfteren Mal, ich sehe, was jw meint, ich sympathisiere öfters damit, aber die Wortwahl ist mir zu märtyerhaft. Es geht auch eine Nummer kleiner. Aber vielleicht heißt von Harting lernen, siegen lernen. Für jw mag das die richtige Strategie sein (und ihm sei auf jeden Fall gegönnt und gewünscht, dass er im Geschäft bleibt), aber in meinen Gedanken schwingen da einfach zu viele Schicksale bei diesem Wort mit, die härter getroffen wurden.

  532. @Matthias: bitte die Maskottchen nur in homoöpathischen Dosen füttern.

    My 2 cents: immer daran denken, dass offene Kommentarmöglichkeiten, egal wo, immer auch die permanent-konträren Geister anziehen – damit muss man sportlich umgehen, Tiefschläge inbegriffen. Ich glaube nicht, dass hier ernsthaft jemand JW oder kritischem Journalismus an sich das Existenzrecht abstreitet, allerdings dominiert auch hier eher die bundesrepublikanisch-westdeutsch-lethargische Grundeinstellung, dass es uns hier ja immer noch ganz gut geht.

  533. @Berni. Ist Olympia. Da zählen nur Rekorde!

  534. Hat jemand die Mitternachtsvesper aufgezeichnet?

    Ich hätte ja gerne mal die Ziele von 2008 gesehen, um sie zu vergleichen. Wurde da noch mal erhöht oder sind zumindest die Ziele gleich geblieben?

    Die Diskrepanz zwischen Ist-2008 und Soll-2012 ist teilweise schon groß, wenn auch abseits der Schwimmer zumeist nicht völlig irreal.
    Die Schwimmer haben wohl nicht nur ein trainingstechnisches sondern auch ein politisches Problem.

  535. Willi, der Beitrag ist göttlich :-)

    Da steckt so viel mangelnde Selbsterkenntnis drin das ist pure Satire.

  536. Eigentlich geht es uns hierzulande ja noch ganz gut. *räusper*

  537. Archer, das kann ich so nicht stehen lassen.

  538. @Sebastian: dann ist ein Ziel erreicht. Du weißt jetzt, was Satire ist.

  539. bei 2:25 werden die angeblich in dne vergangengenene Jahren investierten Milliarden erwähnt….

    (wenigstens die zahl ist auffindbar…)

  540. Im Prinzip ist die Vorgabe ja nur dafür da, um Streichungen rechtfertigen zu können bzw. um nicht so viele Mittel zur Verfügung stellen zu müssen. Man stelle sich mal vor, solche Ziele würden niedrig-realistisch angesetzt und dann übertroffen. Was dann? Freuen, ja sicher. Aber dann müsste man auch theoretisch wesentlich mehr reinbuttern. Das Problem ist, solche Gelder fließen oft als “Belohnung”, nicht nur als Anreiz oder perspektivische Leistungsförderung.

  541. Die Chuzpe muss man erst einmal haben – die eigenen Zahlen nicht veröffentlichen und mit dem Finger auf erfolgreichere Länder zeigen.

    Aber wenn man schon als Politiker der Grünen nen Flughafen mitten ins Ruhrgebiet pflanzen kann braucht man sich ja nicht viel mehr fragen. Der Mann ist gemacht für den Job.

  542. Ich finde, 1000 Kommentare sind für Tag 15 eine realistische Zielvorgabe. Wie würde sich das denn anhören, wenn wir wieder nur mit 500-600 zufrieden wären oder das Thema gänzlich verschweigen? Das kann niemand wollen.

  543. @Howie:
    Danke sehr. Das hätte ich mir eigentlich denken können (müssen).

    #Zielvereinbarungen:
    Wird eigentlich noch irgendwo über die Zielvereinbarungen mehr diskutiert als “86 sind Hirngespinste” und “das dient doch nur dazu, dass jetzt gekürzt werden kann”? Ersteres stimmt natürlich, wenn man sich auf die reine Addition bezieht, die so vermutlich nicht verhandelt wurde. Mit zweitem ist angesichts sämtlicher Kürzungen ggf. auch zu rechnen, auch wenn die Summe vergleichsweise klein ist, aber Zielvereinbarungen darauf zu reduzieren greift meiner Meinung nach zu kurz.

  544. http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/die-regie-der-spiele-alles-sehen-alles-verstehen-alles-bejubeln-11851075.html
    Ganz interessanter Artikel über Florian Weber aus München und Arnd Heiken aus Köln, die für die Regie/Produktion im Olympia-Stadion zu London verantwortlich sind

  545. Ich denke nicht, dass uns die Weinreich-Diskussion hier im Blog weiterbringt, insbesondere nicht, wenn Sebastian mitkommentiert. Und das liegt nicht nur an der irritierenden Angewohnheit, andere zu siezen, bloß weil diese anderen eine andere Meinung vertreten (und nicht etwa an ad-hominem-Angriffen, wo ich es zumindest teilweise verstehen könnte). Kurzum: Ich empfinde das als kindisch.

    Zum zweiten sind wir ja eigentlich gar nicht weit auseinander. Die vermeintliche Lücke zwischen den unterschiedlichen Ansichten wird sogar noch kleiner, wenn ich verkünde, dass ich ebenfalls finde, dass sich Jens mit der Wortwahl “Berufsverbot” keinen Gefallen getan hat.

    Im Gegensatz zu anderen bin ich aber in der Lage, a) diese Wortwahl als bewusste Überspitzung zur Erhöhung der Aufmerksamkeit für seine Causa wahrzunehmen (legitim, wie ich finde, aber nichtdestotrotz *zu* übergeigt), und b) mich auf den Kern der Geschichte zu fokussieren, nämlich auf die politische Einflussnahme bei öffentlich-rechtlichen Medien. Über diesen Fakt wird aber zugunsten von Nebenkriegsschauplätzen erstaunlich wenig diskutiert. Über die Gründe darf man sich zumindest wundern.

    Und damit soll es das von meiner Seite gewesen sein. Es ist sicherlich zielführender, das Thema in Jens’ Blog weiterzudiskutieren.

  546. 1) Medaillenvorgaben 2008 gemacht

    2) Einführung Glücksspielstaatsvertrag 2008, der unter Vorschub von Argumenten wie Spielerschutz und Suchtprävention im Prinzip nur das staatliche Monopol auf Glücksspiel (vor allem Lotto) sichern soll. Kein Internetspiel mehr, Werbeverbot, Klagen gegen Bwin…

    3) Lottogelder, die in nicht unerheblichem Maße für Breitensportförderung zuständig sind, brechen seit Einführung ein, man rechnet mit ca. 14 Milliarden die seit Einführung des Glücksspielstaatsvertrages durch die Lappen gegangen sind.

  547. Alter Schwede, Sebastian, merkst du eigentlich, was für einen ekligen von oben herabschauenden Diskussionsstil du hast? Ich mein, deine Kommentare hier sind in 90% der Fälle Müll, aber das gerade ist ja nur noch zum Heulen… (und das vollkommen unabhängig vom Inhalt)

  548. @Matthias

    “dass einige Leute (auch Kommentatoren hier im Blog) offenbar aus einem Neidkomplex heraus auf Angriff schalten”

    Ich hätte dann doch gerne einen Kommentator genannt.

    Ich kann selbst nichts dafür dass Du mit dem Satz in Deinen Kommentar zur “Causa Weinreich” einsteigst. Es ist natürlich verständlich, dass Du jetzt die Diskussion verlagern willst, nur bitte wirf mir nicht vor dass ich mit Dir anhand dessen was Du sagst rede.

    @Original: ich lasse mir gerne aufzeigen, wo meine Kommentare “eklig” sind. Ansonsten bin ich hier einer der Wenigen, die nicht anonym kommentieren, um mal nen ganz lustiges Gegenargument zu bringen.

  549. Zum Beispiel, “mtl” um 21:31 oder auch 21:08. Man beachte explizit das “Ich weiß, was das bedeutet.” Da ist also jemand Freiberufler. Bei anderen Kommentatoren ist das weniger eindeutig, Ob auch du Freiberufler bist, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht. Außerdem spielte ich auch auf Kommentatoren in anderen Blogs an, z.B. – und das ist ja völlig abwegig, nicht wahr? – in Jens Weinreichs Blog oder auch bei “Carta” oder bei Thomas Knüwer, usw.

  550. @Matthias: hm. Ich kann verstehen, dass Du das so interpretierst, aber auch der Beitrag von mtl war wieder ein Kommentar auf Willi Lippens der zu dem Zeitpunkt sagen wir mal “angeregt” mit mir und mtl diskutiert hat – in einer recht ausschweifenden Polemik.

    Ich denke es ist gut möglich, dass mtl genauso Freiberufler ist wie z.B. dogfood – oder ich. Ich denke nicht dass er in dem Moment explizit ausdrücken wollte, dass er Journalist ist.

    Der Grund, in der Ich-Form zu sprechen, beruht auf dem Einwurf von Willi, dass wir ja gar nicht wissen könnten, wie Jens Weinreich sich fühlt, und deshalb nicht mitsprechen dürften.

    Ich hab ja gestern schon geschrieben, dass ich verstehen kann, wenn Du das alles so aufgefasst hast hier. Vor allen Dingen kam eine gewisse Grund-Giftigkeit von der Polemik der Diskussion vorher mit Willi.

    Von daher nichts für Ungut, auch was das Siezen angeht. Ich falle da wie gesagt rein wenn ich meine jemand wird persönlich. Ich gehör halt nicht zu den Leuten die dann Du sagen, da mich “Du” mehr aufregt als Sie in dem Moment aber wie man’s macht macht man’s falsch.

    Wie auch immer, ich geh jetzt mal bei Jens gucken wie die Kommentare da waren.

  551. Verstehe ich jetzt nicht Matthias, wo soll da ein Neidkomplex sein? Man muss heutzutage froh sein wenn man verlässliche Auftraggeber hat. Ich bin derzeit in dieser sehr komfortablen Lage. Dies kann sich ja auch sehr schnell verändern. Damit muss jeder rechnen…egal ob selbständig oder freiberufler…etc.

  552. Na ja sein eigener Herr zu sein ist immer nett. Aber im Endeffekt hab ich noch immer gemacht, was das Geld mir diktiert hat.

    Ich seh da den Unterschied in der Regel nur darin, ob man um 8 irgendwo sein muss um bis 17 Uhr da zu bleiben, und ob man Kollegen hat die einen nerven, aber gerade im Journalismus kann man glaube ich davon ausgehen dass man an der Arbeitseinteilung einen Festen oder Freien nicht wirklich gut erkennen könnte.

    Ich denke gerade weil Jens gerade wieder mal beschissen behandelt wurde ist hier sicherlich absolut niemand neidisch auf ihn. Auch nicht was den falschen 20er angeht und Ähnliches.

  553. Ist schon eine krasse Angelegenheit – die laufen auf nem Samstag durch London, mitten auf der Straße. Tolle Sache, das :-)

  554. @boju1848: etwas spät, aber dennoch:
    sebastian hatte hier (#flagge nach siegen rumtragen) tatsächlich recht: mich nervt die ewig gleiche routine, die vorhersehbarkeit, das ritualisierte. eben wie das “we are the champions” bei den fussballern, wo man keine siegesfeier mehr von der anderen unterscheiden kann.

  555. Meine Güte, was war’n hier los? Ist das der Thread mit der schlechtesten Diskussionskultur seit dieses Blog Besucher hat?

    Da ich vorausschauend und wie immer Sebastians weisem Ratschlag folgend bereits drüben meine paar Pfennig hinterlassen habe mal kurz einige me2:

    – Was die Formulierung “Berufsverbot” angeht bin ich bei McP bzw. Mathias, die sich zumindest aus meiner Sicht nicht widersprechen.

    – Mich nerven die Fahnen um den Schultern auch nur noch, aus den von Linksaussen genannten Gründen. Allerdings die deutsche noch eine Nuance mehr, da bin ich anscheinend wieder mit blafasel einig.

    – Um das nötige Quantum schmierigem Altmännercontents nicht zu vergessen: Die Bodenturnerinnen sind mir auch zu jung. Jetzt mal völlig davon abgesehen, welche abartige Kinderquälerei das ist.