Screensport am Dienstag: Gladbach, Gladbach

Heute ist der große Borussia M’gladbach-Tag, der um 20h45 mit dem Hinspiel in der CL-Quali gegen Dynamo Kiew beginnt (SKY und ZDF) und um 22h30 (ja, WDR, eine um einige Minuten suboptimale Sendezeit!) mit dem massiv gelobpreisten Film “Tom meets Zizou” ausklingt. Der Film vom guten und preisgekrönten Dokumentarfilmer Aljoscha Pause ist eine Langzeitbeobachtung des Fußballers Thomas Broich, den Pause acht Jahre lang von Burghausen über Gladbach, Köln, Nürnberg bis zu den Brisbane Roar verfolgt. Heute ab 22h30 im WDR.


Am späten Nachmittag haben Freunde des Fußballs die Qual der Wahl zwischen Live-Fußball auf SKY mit Spartak Moskau – Fenerbahce (18h00, SKY überträgt alle CL-Quali-Spiele) oder Talking Heads bei SKY mit dem zwei Stunden langen ersten Teil einer Bundesliga-Vorschau (SKY ab 18h15). Jessica Kastrop und Sebastian Hellmann moderieren, Franz Beckenbauer, Ottmar Hitzfeld, Stefan Effenberg Jens Lehmann, Markus Merk und Lothar Matthäus nehmen als Experten an der Studiosendung teil. Morgen um 18h15 folgt der zweite Teil und beide Teile werden bis zum Wochenende mehrmals wiederholt, inkl. Freitag ab 13h30 vier Stunden lang bis zur zweiten Liga.

Heute wird es im gleichen Studio auch eine kleinere Pressekonferenz geben, in der SKY sein Sendekonzept für die neue Bundesliga-Saison vorstellt. Was vorab durchsickerte, war das es keine ganz großen Veränderungen geben wird (abgesehen von der Verpflichtung von Lothar Matthäus), sondern eher an Details gefeilt wurde. Hie und da wird für ein softeren Ablauf gesorgt, da und dort die Sendezeiten der Vor- und Nachberichte verändert (Sonntags nun ab 15 Uhr, Samstags wird bereits um 20h35 an Samstag Live! übergeben etc…). Details sollten heute im Laufe des Tages bei den einschlägigen Medienportalen aufschlagen.

Screensport Zwo

SKY – Nch dem die Telekom bereits vor Saisonbeginn angekündigt hat, für das Produkt “Liga Total!” keine 3D-Spiele mehr aus der Bundesliga zu übertragen, kürzt auch SKY seine Bundesligaübertragung von ein Spiel pro Woche auf ein Spiel pro Monat. Grund: die wegfallende Kostenbeteiligung der Telekom macht die Produktion zu teuer. Das dürfte vermutlich nur die halbe Wahrheit sein. Immerhin werden gleich 75% aller 3D-Übertragungen rasiert, weil einer von drei Partner ( = 33%, SKY, DFL mit seiner Auslandsvermarktung und Telekom) wegfällt. Vermutlich dürfte auch für SKY 3D ein Verlustgeschäft mit wenig Hoffnung auf Rentabilität sein und der telekom-Ausstieg ein günstiger Moment zur Verschlankung des Angebots sein. Qu: DWDL 

Olympia – Nach Frankreich mit dem Sendestart von L’Équipe.TV via Free-TV-DVB-T im Dezember und dort drei Stunden täglich neuen Übertragungen, verspricht auch in Großbritannien ein privater Sender sich um die Belange der Olympischen Sportarten zu kümmern. Im November soll “London Legacy” als Pay-TV im BSkyB-Bouquet Leichtathletik, Fechten, Ringen oder anderen olympischen Sport übertragen. Betreiber ist die Produktionsfirma Highflyer, die den Popularitätsschub nach den Olympischen Spielen nutzen möchte.

In Deutschland herrscht dagegen bei ARD und ZDF Ruhe und Michael Vesper und Thomas Bach setzen andere Prioritäten. Qu: Guardian /via Turi2

Zeilensport

Rugby – Während Jahr für Jahr die Six Nations ausgetragen werden oder alle vier Jahre eine Handvoll europäischer Teams sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren, sind die Hoffnungen ein deutsches Rugby-Team auf ähnlichem Niveau zu sehen, bei nahe null.

Einige der Gründe ahnt man, wenn man den Artikel von Niklas Schenk undDaniel Drepper im WAZ-Rechercheblog liest: Wie das Innenministerium einen Verband fast in die Insolvenz trieb, der einmal mehr derart atemberaubende Vorgänge zwischen Innenministerium und DOSB ans Licht bringt, dass man als Außenstehender in dezente Aggressionen verfällt. Aber obacht, wie auch Autoren selber schreiben: es wird nur ein Teilaspekt der Arbeit des ehemaligen Rugbyverbands-Präsidenten Claus-Peter Bach betrachtet und es mag andere Aspekte geben, bei denen die Schuldzuweisungen nicht ganz so leicht fallen.

Formel 1 – Das Racingblog zieht quer durch die Teams eine Halbzeitbilanz der Fornel 1-Saison: “Formel Eins: Halbzeit-Zeugnis 2012” und F1-Journalist (u.a. BBC-Kommentator) James Allen bewertet die Leistungen der Rennfahrer.

Dienstag, 21.08.2012

9h45 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 19, ESPN/HD Tape

11h45 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 20, ESPN/HD Tape

13h45 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Ungarn – Schweden
Norwegen – Brasilien 

16h00 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Kroatien – Niederlande
Japan – Angola 

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, Etappe 4, EURO/HD live

18h00 Champions League: Qualifikations-Playoffs, Hinspiel, SKY/HD2 live
Spartak Moskau – Fenerbahce 

18h15 – 20h15 Talk: Die SKY Bundesliga-Prognose, Teil 1/2, SKY/HD1
Zweiter Teil morgen um 18h15

18h15 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Dänemark – Frankreich
Russland – Rumänien 

18h30 MLB: LA Dodgers – San Francisco Giants, ESPN/HD Tape

20h15 HBL, Supercup: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Uruguay – Südkorea
Kongo – Montenegro 

20h45 Champions League: Qualifikations-Playoffs, Hinspiel, ZDF/HD/Stream | SKY/HD live
ZDF: Vorberichte ab 20h25 (10minütiges Magazin um 19h25). Whl in voller Länge um 0h35.
SKY: Vorberichte ab 20h15. Alle Spiele als Einzelspiele und in der Konferenz. Konferenz auf HD1.
ITV: Vorberichte ab 20h30
Borussia M’gladbach – Dynamo Kiew [HD2 | ZDF]
Helsingborgs – Celtic [ITV]
Basel – Cluj
Kopenhagen – Lille 

22h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 21, ESPN/HD live

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, Etappe 2, EURO2 live

22h30 Film: Tom meets Zizou – Kein Sommermärchen, WDR

24h00 – 1h00 College Football: SEC Preview, ESPN/HD

2h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 22, ESPN/HD live

4h00 – 5h00 Doku: Mein Leben – Henry Maske, arte/HD

4h05 MLB: Oakland Athletics – Minnesota Twins, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 22.08.2012

8h00 Fußball/F, U20-WM: Brasilien – Nigeria, #2, EURO2 live

9h15 Fußball/F, U20-WM: Mexiko – Schweiz, #2, EURO/HD live

11h00 CFL: BC Lions – Saskatchewan Roughriders, ESPN/HD Tape

11h15 Fußball/F, U20-WM: Italien – Südkorea, #2, EURO/HD live

12h15 Fußball/F, U20-WM: Japan – Neuseeland, #2, EURO2 live

14h30 – 17h30 College Football: Previews, ESPN/HD
— ab 14h30: Big12-Preview
— ab 15h30: Pac-12-Preview
— ab 16h30: Big East-Preview

16h00 – 18h10 Radsport: Vuelta, Etappe 4, EURO/HD live

18h15 Europa League: Qualifikations-Playoff, Hinspiel, Kabel1 | Laola1.tv-Stream | ITV4 live
— Kabel1: Vorberichte ab 17h50
— 18h15: VfB Stuttgart – Dinamo Moskau [Kabel1]

18h15 – 20h15 Talk: Die SKY Bundesliga-Prognose, Teil 2/2, SKY/HD1
Erster Teil Dienstag um 18h15

19h00 MLB: Tampa Bay Rays – Kansas City Royals, ESPN/HD live

20h45 Champions League: Qualifikations-Playoffs, Hinspiel, SKY/HD live
— SKY: Keine Vorberichte. Alle Spiele als Einzelspiele und in der Konferenz. Konferenz auf HD1.
— Malaga – Panathinaikos [HD2]
— Dinamo Zagreb – NK Maribor
— AEL Limassol – RSC Anderlecht
— Sproting Braga – Udinese Calcio
— BATE – Hapoel Kiryat Shmona 

20h45 Premier League: Chelsea – Reading, #3, irgendwo lice

22h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 23, ESPN/HD live

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, Etappe 3, EURO2 live

24h00 – 1h00 College Football: Kirk Herbstreit Preview, ESPN/HD

2h00 MLB: Chicago White Sox – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Do 13h

4h15 MLB: St. Louis Cardinals – Houston Astros, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #Bundesliga 3D:
    Vielleicht sollte die Bundesliga auch mal das 3D-Konzept überdenken und mehr aus der Totalen, wie beim 2D-Signal auch, produzieren. Auch wenn man da wenig vom 3D-Effekti geboten bekommt, dennoch kann man so das Spiel zumindest besser verfolgen. Wäre es nicht technisch möglich (wenn genügen 3D-Kameras vorhanden wären) das Spiel nur mit 3D-Kameras ganz normal aufzunehmen und dann auf 2D ohne Qualitätsverschlechterungen downzugraden?

    Sky Italia war meines Wissens der einzige internationale 3D-Abnehmer. Allerdings lief das 18:30h-Spiel meistens zeitgleich zur PremierLeague in 3D. Vielleicht kann Sky ja nun etwas PL und CL (wird da überhaupt was in 3D produziert (außer Finale)?) auf Sky 3D senden.

    Für mich übrigens ein falsches Signal von Sportcast, einfach mal 75 % der 3D-Spiele wegzustreichen. HD hat man Anfang 2006/2007 auch produziert, obwohl es damals nur einige tausend empfangen konnten (Feb. 2006 – Mai 2006: 1 Spiel / Saison 2006/2007: 3 Spiele).

  3. Der nächste Podcast von Jens Weinreich wird zu Gast haben… tadaaa… Theo Zwanziger.

    Fragen & Anregungen bei Jens Weinreich

  4. … das werden spannende und interessante 60 Minuten Sonntagnachmittag. :-)

  5. #Sky lehnt “Pay-per-View”-Verfahren (bei der Bundesliga weiter) ab

    http://www.derwesten.de/wr/sport/fussball-bezahlsender-sky-lehnt-pay-per-view-verfahren-ab-id7007332.html

  6. Wo kommt denn diese Frage auf einmal her…?

  7. Ich würde mir ja wünschen, dass Sky in den Bereich der Sportdokumentation einsteigt, möglicher Sendetermin: 20h15 auf Sky Sport News

  8. So ein Sender wäre hier auch klasse. Natürlich mit Bogenschießen in der Primetime.^^

  9. @fan:

    SSNHD soll damit anfangen, wofür ein “richtiger Nachrichtensender” wie N24 seit Jahren (zurecht) schlecht gemacht wird?

  10. Quotenmeter mit einem längeren Interview mit SKY-Sportchef Burkhard Weber.

    Erkenntnisgewinne:
    – Sky Phone scheint auf Eis gelegt zu sein (“Ich kann mir das im kommenden Jahr im Rahmen dieses Golf-Turniers wieder vorstellen.”) Rpt: “nächstes Jahr”

    – Sky Boxen wird kommen. Aber anscheinend wartet man bis sich ein oder mehrere Boxställe so aufstellen, dass man gute Boxer mit Perspektive hat (BTW: Olympia-Boxer Enrico Kölling geht zu Sauerland)

    – Burkhard Weber besitzt eine merkwürdige Auffassung von “senderprägende Stimmen” (wie “senderprägend” sind Kommentatoren die vorzugsweise zweite Liga kommentieren und für die ab und zu mal Premier League oder Buli-Konferenz abfällt?)

  11. @Frederik
    auf ESPN klappts auch.
    generell müsste man das ganze Konzept SSNHD überdenken, imho

  12. @tonymontana
    ESPN ist ein Nachrichtensender? Bzw. auf ESPNNews werden Dokus gezeigt?

  13. ja, seien wird doch ehrlich: an Tagen, an denen abends keine wichtigen Fussballspiele stattfinden, muss man sich fragen, ob die dauernde Schleife am Abend trägt, der Zuschauer will um 20h15 etwas Besonderes sehen,Ein Doku-Highlight am Tag würde SSNHD aufwerten.

  14. Basketball EM-Quali Bulgarien – Deutschland wird heute live ab 17.55 h auf dem bulgarischen Sender BNT World übertragen. Dieser Kanal kann unverschlüsselt auf 23.5° Ost empfangen werden.

  15. Ein Nachrichtensender soll kein dreistündiges Entertainment bieten – was nicht heißt, dass es nicht nachrichtensender-kompatible Formate zur Prime Time gäbe, die mehr Abwechslung brächten (siehe das britische SKY News mit halbstündiger Presseschau oder dem Wirtschaftsschwerpunkt “Jeff Randall live”).

    Dokus auf SSN zu versenden, hielte ich bzgl. der SSN-Marke für falsch – dies täte eher den Haupt-Sportsender von SKY gut.

    Mit der Vorgeschichte von N24 und n-tv, den beiden deutschen Pseudo-Nachrichtensender, wäre es zudem ein verheerendes Signal, dass dem Totenglöckchen gleich käme.

  16. #SSNHD

    Ganz meine Meinung. Man darf gerne mehr vom Rolling News-Format abweichen und öfter thematische Schwerpunkte setzen. Dass das dem Sender gut tut, und dass man es kann, sah man während der EM.
    Außerdem, finde ich, muss man montagabends nicht mehr von Frau Kerbers-Final-Aus am Sonntag berichten, sondern man könnte erwähnen, dass Frau Barthel und Herr Becker in Runde zwei der gerade begonnenen Turniere stehen.

  17. Ich habe mal eine Frage zum Thema “Experten im Fußball-TV”:

    Es wird ja anscheinend allgemein akzeptiert, daß ausrangierte Ex-Fußballer, die es entweder als Trainer zu nichts gebracht haben od. sogar für einen Präsi schon zu alt sind, als TV-Experten bei so gut wie allen Sendern (die Fußball übertragen) auftreten.

    Mir ist bisher niemals die Forderung untergekommen, daß man hier doch einmal wirkliche “Experten” zu Wort lassen kommen sollte, die ansonsten in den Medien überhaupt nicht auftauchen. Es gibt 1000e Fußballverrückte, die sich für so einen Job eignen würden, oder? Und sprachlich unbegabter als die Ex-Kicker können solche Leute auch nicht sein….

    Schalten bei Fußballübertragungen wirklich mehr Leute ein, weil geistige Tiefflieger wie Matthäus oder Krankl (will ja nicht gleich wieder der böse GER-Basher sein, außerdem ist das bei uns das Gleiche) ihren sinnlosen Senf vor od. nach dem Spiel abgeben? Und wenn schon 5 Leute dort hocken, könnte davon nicht wengistens einer wirklich Ahnung haben, auch wenn er nicht “bekannt” ist?

    Casting-Show… was weiß ich… da werden sich doch Leute finden, die solche Vorberichte etc. wesentlich sinnvoller ausfüllen würden, oder?

    Und dann noch eine Bitte in eigener Sache:

    @Dasdo: Kannst Du so nett sein und Dein “#Tennis#Kerber#Matchball#Aufschlag#Super” vielleicht wieder ein bisschen in dt. Sprache umwandeln? Vielleicht stört das auch nur mich, dann tut’s mir leid. Aber so anstrengend bzw. schwierig ist es ja auch nicht, in ganzen Sätzen zu sprechen/schreiben, oder? Bitte nicht böse sein, betrifft auch bei Gott nicht nur Dich.

  18. @Atterl
    Naja, sog. Ex-Fußballer haben den nicht ganz unbedeutenden Vorteil, dass sie wissen wie es bei einer Mannschaft im Profibereich intern aussieht. Einem “Experten” der sein Wissen vom Profifußball bestenfalls nur in der Theorie gelernt hat, würde in nullkommanix verbrannt sein. Wüsste sonst nicht, was du dir unter einem Experten so vorstellst. Ein Mensch, der bisher nie einem gewissen medialen Umfeld ausgesetzt war, soll doch nicht ernsthaft etwas Sinnvolles zum Profibereich beitragen können!? Abgesehen von Spezialthemen wie Verletzungen, Regelkunde, Randthemen des Fußballs höchstens.
    Auch wenn die bekannten geistreichen Experten mitunter nerven, ein Hallodri der vielleicht sein Sportstudium mit 1,0 abgeschlossen hat aber nicht mal ansatzweise im bezahlten Fußball beschäftigt war, na dann kannste auch wirklich jeden Deppen hinstellen. Mir jedenfalls gefällt es nicht, wenn Leute anfangen über Sachen zu erzählen, ohne selbst jemals die Erfahrung in dieser Sache gemacht zu haben.

  19. @Oli: Heißt also, daß jeder Trainer scheisse ist, der niemals Profifußballer war, oder was?

    Ich für meinen Teil würde in so einem Vorbericht auf alle Fälle taktische Analysen von Leuten bevorzugen, die jeden Spieler samt seiner Vorzüge und Schwächen kennen (FB: “Javi Martinez….kenne ich net, aber wenn Bayern 40 Mios zahlt, muß er gut sein!”) anstatt ein “Kabinen-blabla” von Ex-Fußballern. Diese Scheiße ist nämlich wesentlich schneller “verbrannt”, als sachliche Argumente.

    Und warum ein Ex-Fußballer 20 Jahre nach seiner Karriere mehr über die internen Vorgänge in einem Club sagen können sollte als ein “Außenstehender”, erzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis.

    Und nein, damit meine ich keine “Sportstudenten”, die uns jetzt die Bundesliga erklären sollen. Wenn Du wirklich glaubst, daß Du da “jeden Deppen” hinstellen kannst, bist Du für meine Kritik/meinen Vorschlag eindeutig der falsche Ansprechpartner…. sorry.

  20. Meine Kritik betrifft weniger die Auswahl der Experten, sondern deren Vorbereitung auf ein Spiel. Viele von den Ex-Profis denken, ihre Anwesenheit alleine würde bereits ausreichen und haben dementsprechend von den beteiligten Mannschaften kaum Ahnung. Das Besprechen wichtiger Spielszenen im Anschluss funktioniert somit meistens besser als die Talkrunde vorab, wo es die Aufgabe der Experten wäre, auf Stärken und Schwächen beider Teams einzugehen.

    Zudem muss man sicher etwas differenzieren. Bei Lehmann sind bisweilen ganz kluge, polarisierende Gedanken dabei, Beckenbauer dagegen eine absolute Nullnummer. Der hat vom aktuellen Fußball wirklich überhaupt keine Ahnung – und wird wahrscheinlich besonders fürstlich für seine verzichtbaren Auftritte entlohnt. Seit seinen Kommentaren bei Inter – Bayern in der CL (“Die haben da so einen Spieler, Schneider heißt der, glaube ich, der soll ganz gut sein.”) ist er nicht mehr ernst zu nehmen.

  21. “entzieht sich”.

  22. @Dan: Ja, das ist ja schon ungefähr die Richtung, die ich vor ein paar Sekunden besprechen wollte ;).

  23. Puh, ganz ehrlich Atterl, ja, für deine Casting-Diskussion bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. Nur eins: Du hättest also tatsächlich vor dem Pokalspiel wg. einem popeligen Thema (Martinez) einen sagen wir mal Scout oder Bilbao-Kenner eingeladen, damit er vielleicht fundiertere Argumente liefert, aber nach 3 erzählten Antworten wieder gehen darf? Really?

  24. Bitte!!? Jeder 08/15-Fußball-“Fan” kennt den, dafür brauche ich keinen Bilbao-Experten einladen! Es genügt schon, KEINEN senilen Ex-Fußballer/Präsi zu interviewen…. wäre ein Anfang.

    Und Du scheinst tatsächlich zu glauben – wahrscheinlich gehst Du dabei von Dir selbst aus – daß es keine Leute gibt, die komplette Ligen in- und auswendig kennen… und vielleicht sogar div. Ligen in ganz Europa relativ bis sehr genau verfolgen. Ich verrate Dir etwas: Solche Leute gibt es!

    Und ein einziger dieser Experten könnte zu einer Analyse vor einem Spiel mehr beitragen als die Figuren, die derzeit im TV zu bewundern sind.

    Wenn Du die Diskussion jetzt am “Casting” aufhängen willst, brauchen wir sowieso nicht mehr weiter zu reden.

  25. #Rugby_Zeilensport
    Zum Thema “Deutscher Rugbyverband, DOSB und BMI” ist auch in der FAZ von heute ein ganzseitiger (sic!) Artikel veröffentlicht worden. Ist bisher aber leider noch nicht online sondern nur auf toten Baum gemeißelt.

  26. Wie schon erwähnt: Deine Definition von Experte erschließt sich mir nicht. Erst willste kein “Kabinen-blabla”, dafür aber reicht ein 08/15-Fan. Okay.
    Ich bin raus aus der Nummer.

  27. Besser so…. nachdem Du nicht einmal im Ansatz verstehst, was ich überhaupt meine.

  28. Ich schau nicht so oft SSNHD, weil sie “leider” ihren Job zu gut machen. Klingt ein bischen blöd, ich weiß. Doch da ich im Frühjahr NHL-Gamecenter und jetzt MLB.tv nutze, und mir abends auch gerne noch ein Spiel der vergangenen Nacht anschaue, möchte ich bei SSNHD die entsprechenden Ergebnisse nicht im Laufband oder im US-Sportteil vorgesetzt bekommen. Daß SSNHD sowas macht, find ich “eigentlich” klasse.
    Aber wenn hier, in diesem Zusammenhang, ständig N-TV erwähnt wird, möchte ich doch gerne an das absolute Highlight im N-TV-Programm von vor zehn Jahren erinnern. Werktags 17:00. MAISCHBERGER. Klasse 15-Minuten-Interviews, die dank der überragenden Moderatorin schon bald zum unverzichtbaren Einschalttermin wurde.
    Mit fiele im Moment zwar keine SSNHD-Maischberger ein, aber vielleicht hätte ein solcher Programmpunkt (falls nicht schon längst vorhanden und von mir bislang ignoriert) Aussicht auf Erfolg.

  29. #Sky-Interview bei Quotenmeter – Der Herr von Sky verweist ja auf die 6 Partnersender von Sky bzgl. der Vielfalt im Sportprogramm. Wieso wird an so einem Punkt nicht mal entsprechend nachgefragt? Sky reduziert nachhaltig den sportlichen Inhalt und rechtfertigt sich mit den zusätzlichen Sendern, die aber nicht mal alle Sky Kunden sehen können. Eurosport 2 und Sport1+ gibt es so gut wie gar nicht im Kabelnetz (über das Sky Abo). ESPN America HD wird von den großen KNB auch nicht ins Netz gebracht. Sportdigital gehört nicht zum Unfang des normalen Angebots. Dafür darf man extra zahlen. Wieso lässt man die Herren damit so durchlaufen?

  30. @Atterl: Erfahrung im Profifußball scheint mir unverzichtbare Voraussetzung für den Experten-Job zu sein. Die Größe der Titelsammlung eher weniger. Nur weil ein Profifußballer einmal Weltmeister war, muß er kein besserer Experte sein als so mancher Wasserträger einer westdeutschen Durchschnittsmannschaft, die niemals irgendeinen Europacup erreichte geschweige denn gewann.

    Bis dato sind Titel wichtige Voraussetzung für einen Expertenjob. Wenn ich nur daran denke, wie Wasserziehr bei jeder Sendung jeden 20 Jahre zurückliegenden ERfolg seiner Gäste immer und immer wieder runterbetet … gääähn …

  31. @Higgi – Vielleicht geht ja Bommes zu SSNHD und greift deine Idee auf. ;) Ansonsten finde ich SSNHD nicht unbedingt schlecht, aber mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn sie sich bei ihren Nachrichten auf BLÖD-Meldungen verlassen. So war dies letzte Woche auch bei der Martinez-Meldung. Alle reden es nach und Sky ist ganz vorne dabei. Haben dann noch irgendeinen Experten ins Studio geholt, damit sie über ungelegte Eier diskutieren können. Und bis heute ist der Transfer nicht fix. Solche Themen sollen sie bei Sky90 abfrühstücken, aber bei einen Nachrichtensender (auch im Bereich Sport) dann will ich nur bedingt Spekulationen sehen müssen und wenn sie diese schon bringen, dann bitte nicht als Tatsache darstellen, wie sie es an dem Abend gemacht haben. Wenn sie wirklich seriös sein wollen, dann müssen sie sich von der Partnerschaft lösen. Ansonsten kann ich den Sender nicht ernst nehmen.

  32. @nihilposser: könntest Du evtl. kurz zusammenfassen? Dürfen wir auf einen Rugby-Aufschwung hoffen oder geht es eher um die Olympia-Teilnahme?

  33. Ich nehme einfach mal an, Atterl hat vielleicht eher jemanden wie Urs Siegenthaler im Sinn – wobei sich dann schnell das bekannte Problem auftut, dass die Senderverantwortlichen (ob zu Recht oder zu Unrecht) glauben zu wissen, was die Zuschauer erwarten. Und vielleicht gefällt es ja der Mehrzahl der Zuschauer bzw. den Gelegenheitszuschauern, wenn da jemand noch mit den beliebten “Stammtischargumenten” (da fehlt der Wille etc.) argumentiert, denn dann hat man als Zuschauer auch viel eher das Gefühl mitdiskutieren zu können. (Sorry Atterl, wenn das jetzt doch irgendwie von deinem ursprünglichen Beitrag wegführt)

  34. @Higgi: Jop, das meine ich ja. Und wie man an div. Leuten sieht, hat es ja überhaupt nichts zu sagen, wenn einer irgendwann mal Erfolge hatte. Mir kommt auch vor, daß da irgendwelche Ex-Kicker auf gut Glück eingestellt werden, eben nur weil sie als Fußballer mal bekannt waren.

    @M. Nö, das führt gar nicht weg…. Du hast ja absolut Recht. Das kritisiere ich ja, und deshalb habe ich auch gefragt, wer eigentlich noch immer Leute wie Beckenbauer etc. bei Übertragungen braucht. Aber wenn das wirklich so ist wie Du sagst (“Die Leute wollen das so”), dann hat sich die ganze Sache eh erledigt….. dann sind wir bei “RTL für Sport”. Sozusagen der “blödeste gemeinsame Nenner” wie bei den “Doku-Soaps”.

  35. Beckenbauer war mal echt ein klasse PREMIERE-Aushängeschild und ein höchst vergnüglich anzuhörender Experte. Doch seit ein/zwei Jahren läßt sich das voranschreitende Alter leider nicht mehr verbergen. Es wird Zeit, in Ehren abzutreten, Herr B.! … na gut, halbwegs in Ehren …

  36. die Frage ist doch, was die “Leute” von den Experten am Mikro erwarten können.
    Sind es ehemalige Spieler, ist es doch klar, dass die eher die Perspektive beleuchten können, die sie selbst aus ihrem Profialltag noch kennen.

    Ehemalige Trainer ( vorausgesetzt sie sind nicht völlig vergreist ) werden dagegen eher in der Lage sein, von der taktischen Seite zu kommen.
    Ede Geier, Kollege Meyer, oder Lienen, von mir aus auch Siegenthaler.

    Dazu kommt das interessante Problem, wie viel taktische Details man dem gemeinen Zuschauer zumuten will. Klar könnte jemand wie Siegenthaler einen ausgezeichneten Experten abgeben. Aber interessiert das die Masse an den Fernsehgeräten ? Oder wollen die nicht viel lieber Stammtischparolen und Phrasenschweinmaterial a la Effenberg / Kahn / Matthäus ?

    Ich weiss es nicht..

  37. Re “Weg vom Rolling News bei SSN”:

    Absolut dagegen. Der USP von SSN ist, dass der Sender – egal wann! – eingeschaltet werden kann und man innerhalb 30 Min alles gesehen hat. Das ist kein Sender, den man intensiv länger als ‘ne Stunde schaut.

    Re 3D:

    3D ist für den Heimmarkt kurz vor tot. Die Industrie scheint nun auf Ultra HD als nächsten Technologietreiber zu setzen.

    Re BILD bei SSN:

    Die Zeitung hat nunmal die Relevanz und produziert Content, das muss man nicht mögen, aber SSN muss das abbilden.

    Re “Warum fragt Quotenmeter bei Weber nicht nach”:

    Weil Weber dazu sowieso nix gesagt hätte, sonst gerät man in die Defensive. Ist doch erstaunlich, dass Sky zu ‘nem Zeitpunkt der Reduktion des Angebots als besonders hochwertig und umfangreich wahrgenommen wird, oder? Weil die Fakten sowieso nur am Rande interessieren.

    Re Experten:

    Der Zuschauer ist doof und arrogant. Wenn da ein Namenloser – also nicht Ex-Spieler – sitzt und was erzählt, hinterfragt der das, weil der dumme arrogante Zuschauer meint, dass “der da” ihm nicht überlegen ist.

  38. Also wenn wir schon beim Experten-Wünsch dir Was sind, hätte ich gerne auch mal eine komptetente Frau dabei :) Meinetwegen auch erstmal die bisherigen Quotenfrauen weg, bei denen es immer wirkt, als sollten die einfach nur das Klischee bedienen (wie KMH)

    Ich denke, was die Erwartung angeht, sind Taktikanalysen bei den ÖRs gerade zb bei N11-Spielen wahrscheinlich wirklich nicht so der Hit, aber auf Sportsendern würde ich andere Experten zwischendurch nicht schlecht finden. Wie zb jemand von Spielverlagerung.de oder so. Obwohl ich nun auch wieder nicht glaube, dass der gemeine ÖR-Zuschauer unbedingt das Usedom-Niveau haben will und diese völlig überemotiale Vorberichterstattung, die es manchmal gibt. Da wäre ja ein reines Gespräch mit einem Ex-Spieler schon mal ein Fortschritt^^

  39. Wie die EM wieder bewies, schalten die meisten Zuschauer doch nur zum Spiel ein. Denen sind die Vorberichte meist egal, die wollen nicht wissen, ob der Rasen eben noch mal kurz gewässert worden ist oder welche Spielerfrau in anderen Umständen lebt. Denen reicht schon meist der mehr oder weniger qualitative Kommentator beim Spiel aus.

    Interessant finde ich eher Analysen zum laufenden Spiel bzw. danach, wie es das ZDF ab und probiert. Wann welcher Stürmer wie gedeckt war und wo sich die Lücke zum entscheidenen Pass auftat, durch Grafiken/Animationen etc. unterstützt. Da habe ich als Zuschauerin mehr von und verstehe eher, was die Experten so meinen. Generell hätte ich aber nichts gegen einen Co-Kommentator. Doch da muss dieses Duo eingespielt sein.

  40. Ich frage mich ab und an, wieviel Zuschauer sich wirklich für diese Vorberichte interessieren. Würde mich nicht überraschen, wenn ein exorbitant großer Teil wirklich erst zum Anpfiff einschaltet. Ein kleines Detail, das ein solches Verhalten nahelegt: Nach 45 Minuten Vorberichten werden trotzallem in den ersten fünf Spielminuten immer die Mannschaftsaufstellungen eingeblendet; dabei sollte der Vorlauf ausreichen, um eingehend auf die Formationen einzugehen

  41. @ Atterl, @ M…. naja, die Antizipation des Zuschauerwillens durch die konzeptionell Verantwortlichen haben wir ja den Sommer über vom Ostseestrand aus bestaunen dürfen. Von daher ist RTL Sport wohl nicht ganz schlecht vermutet als Zielvorstellung über die Bedürfnisse des Zuschauers. Wohl ist mir bei dem Gedanken nicht. Aber von der Hand weisen will / kann ich ihn auch nicht (also Expertise a priori antizipiert als Mischung aus Franz, Olli, und … Ogottograuß… KMH.

    :-(

  42. Hm aber ich finde es da relativ schwer, Ursache und Wirkung auseinander zu halten. Bei der EM hab ich mir Opdi und Scholl eigentlich ganz gerne angeguckt, den KMHstrand aber gemieden, weil ich sonst gar keine Lust mehr auf das Spiel hatte. Gab es da zufällig Quotenvergleiche?

  43. Quotenvergleiche gab es wohl nur bedingt, zumal die Werte für die Vorberichte nur beim ZDF getrennt vom Spiel bekannt wurden. Zudem waren die Sendungen in der ARD meist kürzer. Kann mich nur noch schwach daran erinnern, dass im Zweiten so zwei bis drei Millionen Zuschauer die Vorberichte ab 19.25 Uhr sahen (was dem üblichen Niveau im ZDF zu der Sendezeit entspricht), dann beim Spiel ab 20.35 Uhr es eben über zehn Millionen waren.

  44. Re: Vorberichte
    Zahlen vom 5ten und 6ten Spieltag letzen Jahres bei SKY:
    Spieltag 5: 240.000 bei den Vorberichten vs 940.000 bei den Spielen (also mehr als ein Viertel)
    Spieltag 6: 200.000 bei den Vorberichten vs 870.000 bei den Spielen (also fast ein Viertel)

    Eine Zahl von der EM. Viertelfinale Deutschland – Griechenland. 21 Mio bei den Vorberichten, 27 Mio beim Spiel.

    Deutschland – Portugal: 22,3 Mio mit 14,15 Mio bei den Vorberichten

  45. @dogfood
    Vergleich der Quoten Vorberichte vs Spiele bei EM und Bundesliga ->
    Apples vs Oranges
    Vorberichte von einem mittelmäßig interessanten EM/WM-Quali-Spiel würden besser passen.

    #Experte
    Das wichtigste bei einem Experten ist nun leider mal das “Ex”

    Wenn man nen Experten bei einer Übertragung vorstellt, klingt es besser, wenn man sagen “so und so” hat 341 Bundesligaspiele bestritten, als man sagt “so und so” hat sich über 6300 Budesligaspiele im TV angeschaut.

  46. @Atterl: Deine Punkte sind nicht von der Hand zu weisen, aber es spielen bei Medien nun mal auch andere Faktoren rein, als nur Fachkompetenz… ich schmeiss zB mal Wiedererkennungswert in die Runde. Der Fernsehzuschauer bleibt nunmal eher hängen, wenn er den Typen kennt, der da schlaue Sätze von sich gibt, als wenn da irgendein Wildfremder was erzählt.
    Ich geh mal auch davon aus, dass Du eher auf Deine Eltern hörst, als auf jemanden, den Du zum ersten Mal in Deinem Leben begegnest.

    Was natürlich nicht dagegen spricht, vielleicht zumindest dafür zu sorgen, dass die berühmten Gesichter vielleicht von “echten” Experten halt einfach stärker vorher gebrieft werden, um dann quasi Kompetenz zu “simulieren”… da schau ich jetzt mal spasseshalber nicht zum Fussball, sondern in Franzi “ach ist das alles aufregend” van Almsicks Richtung…

  47. @dogfood
    Die Spiele finde ich eigentlich relativ vergleichbar, hast Du auch die Information welches Spiel auf welchem Sender lief? Oder kann man das nachträglich noch nachsehen?

    #Experte
    Naja, ich denke es wäre auch erstmal was zum Ausprobieren für Sportsender oder in Talkrunden mit etwas höherem Niveau als Küchenpsychologie bei Bindehautentzündungen^^
    Das könnte meiner Meinung nach schon funktionieren, es müssten ja nicht völlig anonyme Fußballgucker sein, aber Sportblogger wie Dogfood oder jemand, der bei Spielverlagerung.de mitschreibt, würde ich schon interessant finden oder auch Sportjournalisten zb. Die empfinde ich beim Doppelpass zum Beispiel oft als besser als irgendwelche Exspieler. Da gibts natürlich auch Hybride wie Helmer (der mir btw ganz gut gefällt)

  48. Wenn jemand im Fernsehen über Fußball redet und kein ehemaliger oder amtierender Trainer/Spieler/Scout/etc – also einer “aus dem Betrieb” – ist… wird er dann nicht automatisch als Journalist wahrgenommen? Ich glaube, das ist so eine Seherwartung: Auf der einen Seite die hauptberuflichen Sportbeobachter für die Theorie und dazu Leute, die das alles von innen kennen, für das gewisse Extra.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass die Qualität der Experten so mies sein muss wie sie es aktuell ist.

  49. Manch ein “Experte” ist zum Schreiben geboren, ein anderer zum Reden.

  50. @Lefthog: Sweetheart, kein Vergleich sondern erst einmal nackte Zahlen von zwei entgegengesetzten Ende der Skala, bevor hier alle anfangen herumzufabulieren wofür die Vorberichte gedacht oder nicht gedacht sind.

    Wenn du Zahlen zu einem mittelmäßig interessanten EM-Quali-Spiel für aussagekräftiger hälts, steht es dir frei die Google-Maschine anzuschmeißen und diese Zahlen zu besorgen. Aber dann besorg sie auch, statt die Zahlen von anderen Leuten madig zu machen.

  51. Weil wir beim Thema sind: Bin gespannt auf die Quote von “UEFA Champions League Magazin” heute um 19.25 Uhr im Zweiten.

  52. Übrigens gibt es bei “Markus Lanz” heute auch wieder eine Fußball-/Sportrunde. Zum Thema Fußball sind Marcel Reif, Wolfgang Kleff und Maurizio Gaudino zugast. Zudem kommen unsere goldenen Beachvolleyballer und Betty Heidler zu Wort.

  53. Bitte nicht schlagen: Aber ich fand in der Angangszeit den Doppelpass eine ganz angenehme Expertenrunde und von gestandenen Sportjournalisten lasse ich mir auch ganz gerne die Welt erklären. Um mich vollends ins Abseits zu stellen, ich mag auch Marcel Reif bei Sky 90 oder ähnlichen Anlässen.

  54. Expertensuche: SKY kann doch eine Art verdecktes Experten-Casting ausrichten. Zu jeder Anstosszeit einen anderen Ex-Profi der letzten 20 Jahre ausprobieren, das macht bummelige 200 Gespräche. Da sollten sich doch zwei Dutzend tragbare Fußballerklärer rauskristallisieren, die man dann nächste Saison zur Qualitätssteigerung einsetzen kann. Wobei ich das “Gespräch” zwischen Kommentator/Experte ala Dittmann/Lehmann inzwischen befriedigender finde als Vorberichte.

  55. Wie groß ist mittlerweile die Nervosität bei sternburg? Oder nimmt er das heutige Spiel nur am Rande mit?

  56. Ich fürchte ja, die Sender bläuen ihren Experten ein, nicht zu fachspezifisch zu werden. Siehe zB Hitzfeld. Der muss als aktiver Trainer mehr auf dem Kasten haben, als aus ihm rausblubbert.

    Denke, als Experten wären auch die Reporter-Einflüsterer (also die Oennings dieser Welt) geeignet. Ansonsten wäre ich schon froh, wenn sich die Leute vernünftig vorbereiten würden. Sprich sich vor einem Spiel mindestens je eine DVD von den betreffenden Mannschaften anzuschauen. Und gegen einen Co-Kommentator hätte ich auch nichts.

    @Kaiser

    Der ist doch eine Liga für sich. Eine Karikatur seiner selbst. So schlecht, dass es schon wieder lustig ist.

  57. @butterchicken
    Marcel Reif gerne, aber nicht der DoPa.

  58. @Ariane: Auf dieser wunderbartollen Webseite kann man das (und vieles vieles mehr) rausfinden:
    Deutschland – Griechenland: 2df
    Deutschland – Portugal: ARD

  59. @blafasel
    Ah danke, hätte ich auch selbst draufkommen können^^
    Ähm na gut, wenn man andere Beweggründe außen vor lässt, sind die meisten Zuschauer große Fans von Strand und/oder KMH/Kahn

  60. @ Higgibaby:

    “Bummelige 200 Gespräche”… Darf ich Dich Adsche nennen?

  61. @ferenc: Du darfst … unter der Bedingung, daß du mir mit Adsche auf die Sprünge hilfst …

  62. @ Higgibaby: “So bummelige xyz” ist eine Standartfloskel von Adsche Tönnsen aus Büttenwarder (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCttenwarder) … #otherTVthansport

  63. Übrigens gibt es bei “Markus Lanz” heute auch wieder eine Fußball-/Sportrunde. Zum Thema Fußball sind Marcel Reif, Wolfgang Kleff und Maurizio Gaudino zugast. Zudem kommen unsere goldenen Beachvolleyballer und Betty Heidler zu Wort.

    Zukünftig wird jemand, der für uns eine senderprägende Stimme oder ein senderprägendes Gesicht ist, nicht mehr bei anderen Sendern im Sport zu sehen oder zu hören sein.

    Burkhard Weber, Sky-Sportchef

    Puh, ich dachte schon, das Selbstverständnis von Markus Lanz wäre nun das eines seriösen Sport-Talks – aber dann dürfte Marcel Reif dort ja nicht zu Gast sein.

  64. Frederik: dir ist schon klar, dass Sendungen wie Lanz oder Beckmann kostenlose Werbeplätze sind für Leute, die ein Produkt oder sich selbst verkaufen wollen? Es würde sich ja sonst niemand da freiwillig hinsetzen. Sky wird das mit Freude sehen, wenn ihre Leute dort auftreten, zumindest wenn der Sendername mittransportiert wird.

  65. Mal was anderes… wie sind denn eure Tipps für heute Abend? Ich tippe auf ein 2:1 für Gladbach und wünsche mir, dass sie kein Lehrgeld bezahlen müssen.

  66. SKY wird aufgrund der veränderten Rechtelage jene CL-Spiele ohne deutsche Beteiligung(*) die bislang nur mit ausländischen Kommentarton zu hören war, nur noch mit Stadionton ausstrahlen. Die UEFA hat keine Rechte mehr für ausländische Kommentaroptionen vergeben.

    (*): präziser: Spiele mit deutscher Beteiligung und einige ausgewählte Topspiele.

  67. Wer Lust auf eine Talkrunde hat, die ungefähr so lustig und spannend ist wie die Verkündung von Lottozahlen in Nordkorea, sollte jetzt Sky schauen. Und das Ganze noch beflügelt durch die unnachahmlichen Moderationskünste von Jessica K.

  68. @dogfood: entfällt dann auch die zweite Tonspur? Oder gibts den ausländischen Kommentar nur dann, wenn man selber auch einen Feed in den großen Kommentar-Pool wirft?

  69. @Willi:

    Selbstverständlich ist mir das klar. Treffender wäre das Weber-Zitat wohl auf die kürzlich gelaufene CL-Doku anzuwenden. Dort hieß es am Anfang nämlich: “Erzählt von Marcel Reif” und nicht “Erzählt von Sky-Kommentator Marcel Reif”.

  70. DBB hat gerade gegen Bulgarien mit 82:70 gewonnen.

  71. Was macht eigentlich der Merk da? Blenden die noch mal kritische Entscheidung der letzten Saison ein?

    @Willi: Hat außer Lehmann (gerade eben) bisher irgendwer irgendwas erzählt, was man unter Erkenntnisgewinn verbuchen könnte?

  72. @Blafasel: nach dem was man mir erzählt hat: keine ausländische Tonspur mehr bei SKY (müsste man zufällig grad auch anhand des Spartak-Spiels testen können (bin noch im Büro))

  73. @dasdo: natürlich nicht, sind ja schließlich auch ansonsten nur Bayern-Experten versammelt. Was aber auffällt ist die Angst, die jeder dieser “Experten” ganz offensichtlich auch weiterhin vor Uli Hoeneß hat.

  74. Schade und unverständlich. Ukrainisch fand ich immer ziemlich süß. Außerdem konnte ich mein Spanisch aufpeppen. Nicht dass ich alles verstanden hätte bei dem Maschinengewehr-schnellen Gerede.
    Tipp für heute Abend ist schwierig. Das Problem ist, dass die Borussia noch nicht eingespielt ist. Die Neuen haben aber Qualität. Hoffe auf einen Heimsieg möglichst ohne Gegentor. Sehr originell, ich weiß.

  75. Danke, Willi.. Sky hatte vor ein paar Monaten Bodo Illgner mal im Studio. Der hat mir gut gefallen und der würde auch einen Martinez kennen. Aber lieber holt man einen Matthäus.

  76. Mal schon im Vorgriff auf morgen/donnerstag:

    Warum spielt Leverkusen eigentlich nicht in der Europa League Quali der Playoff-Runde?

    Hier steht, unter Distribution dass sie das müssten:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Europa_League

    Und wikipedia lügt doch bekanntlicherweise nie. Bzw. bei einem so prominenten Artikel kann ich mir kaum vorstellen, dass das niemandem aufgefallen sein sollte.

  77. @Willi: Die Kastrop ist DER Grund für mich, diese Veranstaltung nicht zu schauen. Danke für Deine Bestätigung. Wo ist eigentlich der Wasserziehr?

  78. Spartak – Fener mit deutschem Kommentar und Stadionton.

  79. @Adonis – Der Pokalsieger bekommt einen direkten Startplatz in der EL. Weil aber der BVB und auch der Finalgegner bereits für die CL qualifiziert waren, wurde der Platz an die Liga zurück gereicht.

  80. Deutschen Kommetnar gibt es in den Play-offs nur bei den Spielen die auch auf SKY HD laufen. Ansonsten Stadionton.

  81. Bei Bodo Ilgner dürfter das Hauptproblem sein, dass der in Florida wohnt und wahrscheinlich wenig Lust hat jedes Wochenende über der Atlantik zu fliegen.

  82. Nochmals zur Rugbyfördergeschichte: Zusammenfassung beim Weinreichfreien DLF:
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1843744/

  83. Diese Bundesliga-Vorschau auf SKY finde ich relativ wirr und hektisch; Lehmann wie immer (aus der Masse) herausragend

    interessanter Ansatz des türkischen Verbandes in Sachen “Geisterspiel”-Strafe für Fenerbace: statt sämtliche Zuschauer auszusperren und vor leeren Rängen spielen zu lassen, werden einfach nur die Männer ausgesperrt. Finde ich klasse. Sollten DFB/DFL drüber nachdenken, sowas bei entsprechenden Vergehen in Deutschland durchführen zu lassen

  84. Ich dachte, es wäre schon anekdotisch “bewiesen”, dass hierzulande auch viele Frauen beim Einschmuggeln von Pyro-Artikeln mitgeholfen haben. Oder warum gab es diese Zelte, in denen sich Frauen vor dem Stadioneinlass nackig machen mussten?

  85. Frauen müssen sich vor den Stadien nackt ausziehen? wieso höre ich davon erst heute?

  86. ahh … es gab keine “Zeiten”, sondern “Zelte” …

  87. Die Vorzimmerdame kann sich nicht entscheiden. 1:1

  88. @hilti – Schon richtig, aber er will auch wieder in Deutschland arbeiten als Sportdirektor. Bis dahin wäre ein Job bei Sky auch nicht schlecht – zumindestens für die Zuschauer. Außerdem ist er auch immer noch oft in Spanien.

  89. 1975 lag ich in meiner kratzigen S04-Bettwäsche, bewunderte das Gladbacher 5-1 gegen Enschede und war für einen kurzen Moment davor, meine Fan-Fahne in den Wind des Erfolges zu hängen … unvergesslich

  90. Och ne, ein Ecki Heuser-Vorbericht…

  91. das ZDF hat eigene CL-Mikrofone

  92. Die farbliche Gestaltung der Mikros beim ZDF beißt sich aber.

  93. Gibt es eine hässlichere Farbkombination als dieses CL-blau und das ZDF-grau/orange?

  94. @TD: hast du KMH im schwarz-rot-güldenen Kleid schon verdrängt?

  95. Réthy fragt sich, wo das Geld in der Ukraine herkommt. Ein Blick auf die Trikots von Dynamo reicht ^^

  96. Gar nicht erst hingeguckt :D

  97. Und SKY hat beim HD2-Kanal schon wieder mal Probleme, den Kommentar auf Sendung zu schicken

  98. Ist auf Ton-Option 2 gelandet …

  99. Da Bela gerade von Geld sprach, ist eigentlich bekannt inwieweit sie in Gladbach beim neuen Kader schon mal Einnahmen aus der CL und/oder EL mit eingeplant haben. Ich meine eine Transferbilanz von ca. – 8 Mille und sicherlich gleichzeitig ordentlich steigende Gehaltskosten wollen erst mal bezahlt werden…

  100. Kannst auf Tonoption “Kommentar” wechseln, dann passt es. Aber Stereo ist aktuell nur “Stadion”.

  101. @JensA
    laut Eberl setzt sich der Etat allein nur aus der Minimalvariante (EL-Gruppenphase) zusammen, alles was darüber hinaus geht (CL-Quali/Überstehen der CL/EL Gruppenphase) ist on top

  102. [streiche allein / nur, je nach Präferenz]

  103. Die Stimme von Fuss hat mir irgendwie doch nicht gefehlt. Und ich assoziiere sie mittlerweile eher mit unseriöser Werbung.

  104. Wo ist Sternburg?

  105. dööp dööp dööp

  106. Ein Finne trifft auf Zuspiel eines Venezuelaners. Fußball-Großmächte unter sich. Ich mag übrigens beide Länder.

  107. Was Gladbach da bis jetzt anbietet, sieht wirklich ordentlich aus. Druckvoll, ohne dass man das Gefühl hat, dass sie überdrehen.

  108. Toranalyse
    Fuss: perfekt getroffen
    Rethy: nicht optimal getroffen

  109. #bela-fact luk de jong seit 105 minuten ohne tor für gladbach

  110. Darf in der CL nach einem Tor keine Musik eingespielt werden, wie es in der Bundesliga usus ist? Ist mir gerade aufgefallen,da gladbach doch immer diesen Tor-Schreihals hatte, oder irre ich mich? (Musik oder wie man das nennen will…)

  111. Geiles Tor!!

  112. Fuss quatscht da rum, als ob Gladbach schon weiter wäre. Unerträglich.
    Und zack, Ausgleich. Mist!

  113. @Vetter Itt

    Haben sie in Gladbach dann noch irgendwelche großen Sponsoren dazu gewonnen oder haben Sponsoren ihr Engagement groß erhöht? Ist da was bekannt? Allein mit Play-offs + Gruppenspiele dürften derartige Mehreinnahmen nicht drin sein. 96 hat z.B. mit erreichen des EL-Viertelfinals letzte Saison auch “nur” 8 Millionen an Prämien + Zuschauereinnahmen eingenommen. Und von den Einnahmen gehen dann natürlich auch diverse Kosten noch wieder runter. Von der Kalkulierbarkeit ganz zu schweigen…

  114. Smells like Europa League.

  115. oh je, Gladbach macht auf Dortmund in der CL. Gutes Spiel, aber viel zu grün.

  116. Dies zum Thema Lehrgeld. Jetzt braucht Gladbach noch mindestens 2 weitere Treffer.

  117. Sie heißen halt auch Borussia…

  118. Champions League im ZDF fühlt sich eher an wie Europa League. Und genau da werden wir (allerdings nicht im ZDF) Gladbach nach dem Rückspiel wiedersehen. Schlimmer als Dortmund in den letzten zwei Jahren!

  119. Eberl hat in einem Interview gesagt, daß sie mehr Fernseheinnahmen, als kalkuliert hatten. Und auch mehr Bundesligazuschauer plus Pokaleinnahmen(immerhin Halbfinale)

  120. Kiew jetzt klar die bessere Mannschaft egal was Fuss da quatscht. Idiotisches Gegentor zum 1:2. Jetzt brauchts ein Wunder an der Weser, äh Niers.

  121. @jw: Sternburg hat glaub ich weiter oben geschrieben dass er erst gegen 23 Uhr wieder da ist. Vielleicht bringt er ja was im Nachklapp :-)

  122. Und nun freuen wir uns auf die Halbzeitanalyse mit Marietta Slomka.

  123. Vielleicht erkennt Herr Fuss einfach an, dass sich Kiew nach den ersten 20 Minuten gefunden hat. Klar, das erste Gegentor war etwas unglücklich, aber danach kam von Gladbach gar nichts mehr. Und wie das Yarmolenko gemacht hat, war einfach großartig. Muss man konzedieren.

  124. #bela hat der knabe eigentlich jemals fussball gespielt in seinem leben?

    über jarmolenko: “er entschuldigt sich weil ihm der ball verrutscht ist”.

    bullshit. er entschuldigt sich, weil er aus sinnloser position aufs tor geballert hat, anstatt den besser postierten mitspeiler zu bedienen.

    das ist wirklich erschreckend so viel unkenntnis.

  125. Seit wann ist denn Fuss so ein Marktschreier geworden? Ich habe ihn jetzt ein paar Jahre lang nicht mehr gehört, aber damals gehörte er bei den Premier League Übertragungen zu den besten deutschen Kommentatoren. Nun scheint er nur noch populistische Parolen vom Stapel zu lassen. Und das Spiel interpretiert er aus meiner Sicht völlig falsch. Gladbach in den ersten 15 Minuten stärker, anschließend Kiew mit mehr Initiative und insgesamt auch ballsicherer. “Gladbach klar die bessere Mannschaft” sehe ich so nicht.

  126. Das war schon sehr borussisch. Zwei Chancen des Gegners, zwei Tore, inklusive sonst nie gesehener dämlicher Fehler von soliden Abwehrrecken. Ich hätte Favre ja durchaus zugetraut, zu Hause stumpf auf zu Null spielen zu lassen, aber solche Szenen werfen natürlich die besten Pläne über den Haufen.

    Was mir aber immer wieder auffällt: Spieler deutscher Mannschaften schaffen es in Europa auffallend häufig nicht, Aktionen mit Präzision abzuschließen, also vor allem Sachen wie Freistöße, Ecken, Pässe in den freien Raum, während die Gegner hochkonzentriert wirken.

  127. Lieber Slomka als Werbung. Apropos. Hat Marietta eigentlich herausgefunden, ob sie mit Mirko verwandt ist? Wollte sie machen, habe ich gelesen.

    Die Sterne auf den Trikots sind wohl wettbewerbsübergreifend. Gladbach zweimal UEFA, Dynamo zweimal EC der Pokalsieger.

  128. Genau richtig, Willi! Ich könnte mir vorstellen, dass es an der mangelnden Konstanz in Sachen “Teilnahme” mangelt. Bayern ist immer dabei, dann war es mal ne zeitlang Leverkusen, dann Werder, dann der BVB, dann wieder Werder, dann Schalke, dazwischen mal Stuttgart und irgendwann gegen Juve auch mal der HSV. Aber nie hat außer Bayern eine deutsche Mannschaft mal über 8-10 Jahre in der CL gespielt, oder vertue ich mich da?

  129. @ Ingo Fischer

    Aha, da muss sich ja in der Vergangenheit jemand schwer bei der Kalkulation verrechnet haben bzw. sehr vorsichtig geplant haben, wenn plötzlich ein derartiges Plus rauskommt. Und nach ner sicheren Deckung für die Zukunft klingt mir das auch nicht zwangsweise, eher nach, zum Erfolg verdammt.

  130. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat (z.B. Ariane).

    @ZDFSport und der Ticker auf http://www.zdfsport.de werden heute von spielverlagerung.de betrieben

  131. off topic
    So “bekämpfen” wir bei uns in Österreich das enttäuschende Abschneiden in London: Beim LCC Wien(Leichtathletikverein mit großer Tradition) wird die ehemalige Dopingsünderin Susanne Pumper künftig als Präsidentin agieren!
    O Ton: “Mit Susanne Pumper als Präsidentin wird der Verein nun modernisiert, vor allem die Förderung der Kinder soll weiter ausgebaut werden.”
    Natürlich ein klasse Vorbild für die Kids…

    Dem nicht genug, wird künftig Clemens Grünzweig, der Pumper in ihrem damaligen Dopingverfahren vertreten hatte und mit Kritik an der NADA nicht sparte, zum Ersatzmitglied der Nada-Rechtskommission.

    Rio 2016 kann kommen!

  132. Die Gazprom-Bande ist ja sowas von lächerlich im Vergleich zu den anderen CL-Sponsoren

  133. Und der britische Sky-Sports-Kommentator eben so: “Ring on the wing, the flying Finn”. Schätze mal, das ist in Sachen Sprachwitz mehr, als Réthy und Fuss heute den ganzen Abend lang zustande bringen.

  134. Etwa drei Nummern zu klein. Oder so geschickt, dass man hier drüber redet? ;-)

    #Tennis aus Winston-Salem:
    Benjamin Becker verliert gegen Jarkko Nieminen den ersten Satz mit 3:6 und liegt im zweiten leider auch schon mit Break 3:4 hinten.

  135. @dan11
    Echt, ist der Fuss wieder so schlimm? Dann war ja meine Entscheidung, wegen ihm ZDF zu schauen, richtig! Er passt sich halt dem Mainstream an…Als er damals zu SAT1 ging wurde es immer schlimmer.

  136. @JensA:
    Zum Zeitpunkt, als die Lizenzunterlagen eingereicht werden mussten, war Gladbach 18. mit 5 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. Wie hätte denn Deiner Meinung nach eine seriöse Erstligakalkulation ausgesehen?

  137. Vielleicht sollte jemand dem Nordveidt mal zeigen wie man schießt. Das ist ja grausam. Mir tut de Jong leid. Gerade ein Stürmer ist auch auf ernünftige Anspiele angewiesen. Und die bekommt er nicht.

  138. @magpies: danke, eine wunderbare Geschichte. Aber wohl leider zu wenig anomal, als man sich wünschen würde.

  139. Peinlich…

  140. Ein sehr lesenswertes Interview zum Thema Sport in unserer Gesellschaft in der FAZ:
    http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/hockey-bundestrainer-weise-im-gespraech-wir-brauchen-ein-milliardenprogramm-11862278.html

    London2012 Review:
    http://www.youtube.com/watch?v=TbsXUJITa40

    Und jetzt wollte ich gerade sagen “auf geht´s Gladbach” und da kommt der Genickschuss….

  141. Slapstick wie beim BVB letzte Saison in Marseille.

  142. Endlich trifft de Jong! Riesen-Typ. :-)

  143. de Jong weiß zumindest wo das Tor steht :-/. Das war es dann ja schon fast..

  144. Torgefährlich ist er ja, der de Jong.

  145. @MiMü

    Gladbach ist ja nicht der erste Klub der innerhalb eines Jahres den Sprung vom Fast-Absteiger zum Europapokalteilnehmer schafft. Die haben aber alle eher selten derart investiert/investieren können. Wir reden hier immerhin von einem zusätzlichen Gesamtinvestitionsvolumen von > 10 Millionen nur mit Blick auf diese Saison. Ein bisschen Verwunderung darf da wohl erlaubt sein.

  146. Gladbach scheint übrigens nicht der einzige Klub zu sein, der den personellen Aderlass nicht kompensieren kann: Auch Basel verspielt gegen Cluj (1:2) gerade seine Chancen auf die Champions League. So schnell kann der Honigdachs-Effekt also verpuffen.

  147. Die Mischung Fuss und portugiesischer Schiedsrichter ist jetzt auch nicht gerade glücklich für deutschen KIubs in der Champions League.

    Lobanowski als russischen Trainer zu bezeichnen, ist jetzt auch nicht so prickelnd, Herr Fuss.

  148. Wenn man an der Geräuschkulisse im Stadion so gar nicht unterscheiden kann, ob es jetzt 4:0 oder 1:3 steht, dann nervt mich dieses Dauergesinge.

  149. Benjamin Becker hat verloren und Mona Barthel musste wegen Magen-Darm-Problemen ihr Zweitrundenmatch absagen. Eher unerfolgreich der Tennistag heute…

  150. @JensA

    Gladbach wurde 16. Da wurde natürlich vorsichtig kalkuliert. Und für Platz 4 gab es schon wesentlich mehr Geld als im Jahr 2010/11.

  151. @JensA
    Wenn ich mal Transfermarkt.de zugrunde lege, komme ich auf 7.5 Transferausgaben. Kann man mit den Mehreinnahmen (Fernsehgelder, Zuschauer, DFB-Pokal) schon gut gegenrechnen, finde ich. Man darf bei Gladbach auch nicht übersehen, dass die im Gegensatz zu anderen Abstiegskandidaten finanziell recht solide aufgestellt sind (afaik)

  152. @JensA

    wenn du, wie aus deinem sermon unzweifelhaft hervorgeht, von tuten und blasen keine ahnung hast, wäre es vielleicht sinnvoller, es bei fragen und verwunderung zu belassen.

  153. Herr Fuss verwendet russisch und sowjetisch eben synonym, ist bei diesen Jahrgängen noch so. Ist ja auch oftmals schwirig zu entscheiden, ob dann jemand eher russisch oder ukrainisch ist, wenn die Hälfte der Einwohner das Landes damit selbst größere Probleme hat.

  154. Basel verliert glücklich nur 1:2. CFR Cluj hatte noch zwei Großchancen und trifft dabei einmal das Gehäuse.

    Gladbach startet stark, aber lässt sich zu einfach die Butter vom Brot nehmen. Kiew macht nach dem 2ten Tor nicht mehr als nötig und kann auch noch nachlegen. Nach vorne fehlte Gladbach in der 2ten Halbzeit einiges. Das Spiel kommt für Gladbach ein paar Wochen zu früh. Viel arbeiten kann Favre mit der Mannschaft bis zum Rückspiel nicht. Vielleicht gelingt denen im Test..ähh Bundesligaspiel gegen 18,99 ja noch ein kleiner Schritt nach vorne. Aber für 3 Tore oder mehr wird es gegen Kiew nicht reichen.

  155. man darf nicht vergessen, dass Borussia auch noch am Transfer von Marin (und afaik Bradley) verdient hat und Baily konnte auch noch verkauft werden

  156. Favre: “Ich möchte 4-4-2 spielen, aber merke, unsere Stürmer sind zu ähnlich.” Das ist mal eine interessante Aussage, die aber meinen Eindruck während des Spiels wiederspiegelte. Mit Reus ist eben doch viel Schnelligkeit und Dynamik verloren gegangen. Ich bin zwar kein Gladbach-Experte, könnte mir aber vorstellen, dass mittelfristig auf eine Spitze umgestellt wird. Gerade weil man heute im Mittelfeld keinen Zugriff fand.

  157. Was Welke für ne Wohltat ist gegenüber KMH.

  158. @ Ingo Fischer

    Kein Klub der Liga abseits Bayern, Dortmund und Schalke dürfte von vornherein mit Europapokalplätzen und entsprechenden zusätzlichen Einnahmen planen. Trotzdem sind solche plötzlichen Sprünge auf der Ausgabenseite bei den “ungeplanten” Europapokalteilnehmern eher selten. Mehr sag ich ja gar nicht.

  159. Stuttgart hat 2007 aber auch ähnlich geklotzt, vor allem im Gehaltsbereich. Daran knabbern sie ja zum Teil immer noch. Wäre nur blöd für Gladbach, wenn Xhaka und de Jong ähnlich erfolgreiche Transfers werden wie Bastürk und Marica dort.

  160. @JensA – Schau dir einfach mal bei http://www.fernsehgelder.de/ den Sprung von Gladbach an. Bleibt man halbwegs oben dabei, dann bekommen die locker mehr als 5 Mio. € aus dem Topf als vor zwei Jahren. Die CL-Quali Runde bringt noch mal sicher 2,1 Mio. €. Dazu noch zwei, drei Mio. € aus der EL und schon hat man das Defizit aufgefangen.

    Und dabei habe ich jetzt nicht wirklich großartig progressiv kalkuliert. Die ganzen anderen Rahmeneffekte lasse ich mal außen vor.

  161. Nicht nur der VfB Stuttgart hat diesen Effekt kennen gelernt. Auch Hamburg oder Bremen mussten ja “umstrukturieren” als der Erfolg ausgeblieben ist. Ich hoffe Gladbach hat hier anders geplant. Im Etat sind zumindest durch die Abgänge von Reus und Dante keine Geringverdiener gegangen.

  162. Ich fand die Kombination Welke/Kahn auch ganz erträglich wenn nicht gar angenehm. Also im Verhältnis zur sonstigen ZDF-Vertreterin jetzt…

  163. @boecko
    Vielen Dank für den Spielverlagerungstip, dummerweise habe ich offline geguckt^^
    Die Jungs werden aber seit der EM ordentlich gepusht, bei Zeit Online ist auch schon jemand von Spielverlagerung unterwegs und durfte mal mittickern.

    #ZDF
    Welke/Kahn fand ich eigentlich recht gut, sehr erholsam nach KMH, hatte auch das Gefühl, dass Kahn gleich gehaltvollere Dinge zum Besten gibt. Könnte aber Einbildung sein.

  164. Der Marcel Reif mag ja ein eitler Geck sein, aber diese Nummer mit dem gefallenen Tor in Madrid war ganz großes Kino. Damals habe ich Tränen gelacht, aber die Sendung leider nicht aufgenommen.

  165. Tom meets Zizou kann man sich anschauen. Der Broich ist schon ein guter Typ.

  166. Uiiii… Marcel erzaehlt zum 718ten Mal die Story von Madrid… Groooooossartig…

  167. Eberl hatte im DoPa gesagt, dass die Investitionen voll finanziert sind mit Transfereinnahmen, zusätzlichen Einnahmen in allen Bereichen durch positive sportliche Entwicklung und EL-Gruppenphase. Man habe nun ein ähnliches Gehaltsniveau wie letztes Jahr und der jetzige Kader sei damit auch ohne Europageschäft für die kommenden Jahre tragbar. Ich finde das auch nachvollziehbar.

    Die Reifeprüfung fürs Management werden eher die kommenden Vertragsverlängerungen werden und ob man da vermeiden kann, einen zusätzlichen Kostenblock anzufressen. Aber wenn ich mich recht erinnere, sind alle wichtigeren Spieler längerfristig gebunden und der Rest wäre austauschbar.

  168. #wortwitz: “Ring on the wing the flying finn”, wenn das rethy/fuss sinngemäß gesagt hätten wären sie hier mindestens gekreuzigt oder gesteinigt worden. ich finds nicht mal ansatzweise lustig…und weng wortwitzig.

  169. Insgesamt fand ich das Duo #Welke und #Kahn recht gut. Alles besser als KMH. Die ersten Quoten haben dem ZDF auch recht gegeben, das der Weg in die richtige Richtung geht. Lediglich die Nachrichten in der Halbzeitpause sind natürlich scheiße, aber immer noch lieber Nachrichten statt Werbung (siehe SAT1 letztes Jahr). Trotz f*** Ton auf sky, werde ich sky trotzdem auch in der CL treu bleiben und das ZDF zum mal kurz reinschalten benutzen.

  170. Ergänzung: Noch kleiner Kritikpunkt an das ZDF, die Mikros gefallen mir eigentlich recht gut. Doch die Inserts sind zum kotzen.

  171. @ forlan | Naja, so etwas ist eben Geschmackssache. Ich zumindest fand es ziemlich lässig, so ganz beiläufig und mit unterschwelligem Tonfall in die Kommentierung miteingebaut. Zumal es die Sky-Sports-Leute ansonsten nicht übertrieben und in irgendeiner Form zwanghaft Sprüche klopften.

  172. Yo, ne persönliche meinung steht dir natürlich. das oben gesagte ist ja auch nur meine ureigene meinung.

  173. #Experten: Mir völlig unverständlich, wie man in diesem Strang nicht uneingeschränkt jedes Wort von Atterl unterschreiben kann. Ich hätte jetzt ernsthaft erwartet, was er da ausspricht, ist hier schon seit langem ausschließlicher Konsens.

    Eine Ergänzung: Jemand wie Jens Lehmann besitzt in meiner Erwartungshaltung deshalb einen gewissen (wenn auch nicht riesigen) Vorsprung gegenüber einer beliebigen, mir völlig unbekannten Person, weil dessen aktive Laufbahn nicht länger als ein halbes Jahrzehnt her ist. Der hat also Entwicklungen wie die zwei ZM als 8er/6er-Kombination noch aktiv mitbekommen. Warum jemand wie Stefan Effenberg aber vom heutigen Fussball mehr verstehen sollte als, sagen wir mal, Sebastian Peitsch erschließt sich mir nicht unmittelbar.

    #BMG-Finanzen:

    Man steckt nicht drinnen. Und es wäre nicht die erste Vertrauensblase, deren Platzen einen Bundesligisten zerreißt (nicht mal die erste in Mönchengladbach). Aber bis jetzt sehe ich wenig Anlass, an den Worten von Eberl und vor allem Schippers zu zweifeln, dass die ganze Nummer solide und aus sich heraus durchfinanziert ist. Dabei darf man zwei Dinge nicht außer Acht lassen:

    Man hat auch im dauerhaft unteren Tabellendrittel immer wieder kaltlächelnd einen “Königstransfer” um die fünf Millionen einstreuen können (Boubadilla, de Camargo).

    Bisher wurden die Protagonisten vor allem dafür verdammt, nicht endlich mal die Schatulle zu öffnen und ins wirtschaftliche Risiko zu gehen. Ich erinnere mich noch an wütende Angriffe, weil wir ein schönes Museum kaufen, aber der Effzäh einen Riether. Oder an die Vorhaltungen, man würde eine einmalige Chance verstreichen lassen, nicht in der Winterpause nachzulegen, um Platz Drei abzusichern (Helmes!). Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Leute ihre Charakteristik so urplötzlich gewandelt haben sollen.

    #Spiel: Da möchte ich gar nichts zu sagen. Nur soviel:

    Bei der Prognoseumfrage meines präferierten Gladbachmagazins vor der Saison sah ich uns zwar Kiew schlagen, weil das aus meiner Sicht bei dem Transfergebahren nur eine hohle Spielzeugtruppe sein kann wie Hoffenheim. Danach sah ich uns nach teilweise begeisternden Auftritten gleichwohl völlig verdient als CL-Gruppenletzten ausscheiden – “also wie Dortmund letztes Jahr, nur ohne die Häme”.

    Wer hier die Borussia-Analogie bemüht hat, der möge sich dessen gewahr sein, bevor er das nächste mal über meine Vorhersagen lächelt, jawohl!