Such den Fehler: NY Giants – Dallas Cowboys, #1/2012

Der Season Opener der NFL 2012 war keine Schönheit, sondern eine Anhäufung von Fehlern. Immerhin gab es in der zweiten Halbzeit mehr Yards (Halbzeit 1: 243 vs Halbzeit 2: 459) und mehr Punkte (10 vs 31) zu sehen. Aber beiden Teams war die Sommerpause anzumerken.

Auf New Yorker Seite setzte sich ein Thema der letzten Saison fort: wenig durchsetzungsfähiges Laufspiel. Ohne den zu den 49ers abgewanderten Jacobs schafften Bradshaw und Rookie Wilson nur 82yds. Das kam New York teuer zu stehen: Wilson mit einem Ballverlust per Fumble und die Giants schafften es im 2ten Quarter nicht den Ball in vier Versuchen von der Cowboys-1yd-Line rüberzubringen. Dazu der fabulöse WR der letzten Saison WR Victor Cruz, der zwar 6catches für 58yds hatte, aber drei weitere einfache Catches fallen ließ.

Zwei Themen auf Dallas-Seite. Das neu formierte Defensive Backfield der Cowboys hielt recht gut stand (213yds und zwei Big Plays von Manning zugelassen). Anders die OL der Cowboys. Auf drei Positionen verändert, musste nach dem ersten Drive auch Center Costa verletzt raus. Die OL trat extrem verunsichert auf, gab in der ersten Halbzeit wenig Pass Protection und verursachte über das ganze Spiel immens viele Strafen (13 für das ganze Team).

Das Spiel kippte nach der Halbzeit deutlicher zugunsten der Cowboys, weil sie es schafften ihr Laufspiel zu etablieren (115yds in Halbzeit 2 vs 28yds in Halbzeit 1, Murray mit 131rushYds). Das brachte Romo Entlastung, dies entlastete die OL von ihren Pass Protection-Problemen und dies ließ auch die New Yorker Defense müde werden. Die Giants bekamen im 4ten Viertel sichtlich weniger Zugriff auf die Cowboys.

Dallas gewann 24:17 gegen die Giants. Für die nächsten Spiele kann man ein Auge auf WR #85 Kevin Ogletree werfen. 8 Catches für 114recYds, darunter einige Big Plays.

Umgekehrt sah die die angeschlagene Pass-Defense der Giants nicht gut aus – CB Thomas wanderte letzte Woche auf die Injured Reserve List, Proince Amukamara musste verletzt passen. Zwei der drei Pass-Touchdowns gingen derbe Coverage-Fehler voraus, einmal von LB Blackburn und beim Austin-TD positionieren und springen zwei Giants-DB, u.a. #30 Tryon, merkwürdig zum Ball und Receiver.

Und wenn das New Yorker Laufspiel weiter so blutleer spielt, wird das für Manning noch eine sehr lange Saison.


Der frühere Besitzer der Cleveland Browns/Baltimore Ravens (1961–2004) Art Modell ist vor einigen Stunden im Alter von 87 Jahren gestorben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #Game_Pass: Gerade in 28 Minuten das Spiel “condensed” gesehen und kann bestätigen, dass es nicht wirklich schön, aber sehenswert war. Romo mit ein paar guten Aktionen (1.TD!) und die Schwachstellen der Giants schön von dogfood herausgearbeitet.
    Meine Premiere mit dem Game Pass und der Variante condensed hat mich mehr als überzeugt und lässt mich schon auf das Wochenende und den nächsten Wochenanfang hinfiebern.

    Falls noch jemand mit dem Gedenken spielt, ob er sich den Game Pass antun soll, kann ich nur gutes berichten. 1A Qualität, keine Verbindungsprobleme, Variante condensed ist ein Knaller und nicht schwer zu verfolgen. Long story short: Danke an all die Kommentare, die mir die Entscheidung pro Game Pass erleichtert haben.