Screensport am Freitag

Moinsen – zurück von zweitägiger Unpässlichkeit. Als Selbständiger ist “Krank-Sein” in der Regel ein binärer Zustand: ganz oder gar nicht. Und wenn ich richtig krank bin, dann bleibt auch alle Elektronik die mit dem internet zu tun hat, bei mir aus. Nun aber wieder zurück zum Normalbetrieb.

Rechtzeitig wieder zurück zum Ryder-Cup der sportlich heute beginnt. Jener Golf-Veranstaltung die in der Intensität am ehesten an eine Mannschaftssportart rankommt, wie man schon gestern auf der Eröffnungsveranstaltung bei kleinen Sticheleien und dem Jubel der europäischen und amerikanischen Gäste bemerken konnte.

Der Ryder-Cup startet heute vormittag (US-Zeit) mit vier Begegnungen Foursomes, gefolgt von vier Begegnungen Fourballs am Nachmittag. Am Samstag folgt das gleiche Programm – wenn auch mit anderen Begegungen. Und am letzten Tag, dem Sonntag, gibt es 12 Duelle, Mann gegen Mann.

Jedes gewonnene Loch gibt einen Punkt für die Begegnung. Jede gewonnene Begegnung gibt ein Punkt für den Cup. Unentschieden werden mit einen halben Punkte für beide Teams gewertet. 28 Punkte werden in den nächsten drei Tagen verteilt

Am Ende der gestrigen Eröffnungszeremonie wurden die ersten Paarungen für den Vormittag, die Friday Foursomes, bekanntgegeben (ab 14h20 deutscher Zeit):

  • Furyk/Snedeker gegen McIlroy/McDowell
  • Mickelson/Bradley gegen Donald/Garcia
  • Dufner/Zack Johnson gegen Westwood/Molinari
  • Woods/Stricker gegen Poulter/Rose

Foursome ist die Variante bei der jedes Team nur einen Ball hat und innerhalb des Teams sich die beiden Spieler abwechseln. McIlroy schlägt also am ersten Loch ab, McDowell spielt den zweiten Schlag, McIlroy wieder den dritten etc… Bei Fourballs hat jeder Spieler dagegen “seinen” eigenen Ball und am Ende des Lochs bekommt das Team mit dem besten der vier Bälle den Punkt.

Olazábal hat auf Erfahrung gesetzt und drei Paare zusammengestellt, die sich sehr gut verstehen, inklusive meines persönlichen Traumduos von vor zwei Jahren, McIlroy/McDowell. Das einzige Paar wo Olazábal ein größeres Risiko eingeht, ist Westwood/Molinari.

Davis Love III hat neben dem quasi gesetzten Paar Woods/Stricker drei von vier Rookies gleich für den Vormittag eingesetzt – offensichtlich nach dem Leitsatz Rookies so früh wie möglich spielen zu lassen, damit sie sich nicht bis zum Nachmittag oder Samstag in ihrer Nervosität schwitzen müssen. Gestern auf der Eröffnungsveranstaltung machten die US-Rookies Dufner und Bradley, im gegensatz zu Snedeker, einen eher unsicheren Eindruck. Bei der Bekanntgabe seiner Paarung machte Dufner den Eindruck am liebsten in den Boden verschwinden zu wollen.

Der Kurs auf dem gespielt wird, ist der Medinah Country Club, im Westen von Chicago gelegen. Dem Kurs hört man an dass er zwischen zwei belebten Hauptverkehrsstraßen gelegen ist und der Chicagoer O’Hare-Flughafen nur 5km entfernt ist. Das Grün des 9ten Loches und die komplette 10te Bahn sind parallel zur sechsspurigen Lake Street gebaut.

Die ersten neun Löcher gelten als belanglos. Der Spaß fängt erst mit den zweiten neun Löchern an, mit Kuppen die die Sicht aufs Green versperren und deswegen mit dem Abschlag erreicht werden müssen, mit schmalen Fairways die von Bäumen mit weiten Ästen “beschützt” werden.

Eine Besonderheit des Kurses: er besitzt keine klassischen Roughes. Das was sich hier Rough nennt, wäre für andere Kurse, Kinderkram. Wer vom Fairway abkommt, wird weniger durch hohes Gras bestraft – eher dadurch das Bäume ihm den Weg versperren.

SKY überträgt ausführlichst, heute ab 14h10.


Die gestrige Eröffnungszeremonie des Ryder-Cups war nur mäßig freudvoll. Die Tonprobleme zu Beginn der Übertragungen lagen an NBC – auch BBC 5live die die Zeremonie live übertrugen, hatten nur den dünnen O-Ton.

Ärgerlich war aber der rüde, abrupte Einsatz von Unterbrecherwerbung durch SKY nach 5(!), 15 und 30 Minuten sowie das Einblenden eines Rolex-Werbebanners teilweise mitten in Anspachen. Dies wäre zu verschmerzen gewesen, wenn man irgendein Plus in Form von ausgeweiteter Berichterstattung bemerkt hätte – warum nicht wie bei der Formel 1 eine halbe Stunde früher gemeinsam mit SKY Sport News auf Sendung gehen und Carlo Knauss und Experten diskutieren lassen? (Knauss schaute gestern nach 21h bei SSN vorbei).

Die Zeremonie hatte teilweise die Qualität einer Grundschulaufführung. Pappmaché-Kulissen. Der NBC-Moderator und Justin Timberlake die auf den gefühlt zehn Meter unterhalb der Kamera positionierten Teleprompter starrten.

Und doch gab es interessante Momente. Als zum Beispiel der Chef der europäischen PGA-Tour auf den 2011 verstorbenen Seve Ballesteros zu sprechen kam, der als Katalysator des kontinentaleuropäischen Golfens und damit auch als Retter des Ryder Cups gilt – dem europäischen Teamkapitän José Maria Olazábal schossen die Tränen in den Augen.

Und schließlich die Rede von Olazábal selber, der auch an seinen Freund Seve erinnerte und schwer mit dieser Passage seiner Rede zu kämpfen hatte, der aber auch später auf sympatische Art und Weise anfing, die Konkurrenz anzupieksen. Mit dieser Rede hat Olazábal bei mir enorm an Statur gewonnen und ich kann jetzt die Leute verstehen, die behaupten dass es nur der damalige Vizekapitän Olazábal war, der 2008 unter dem unsäglichen Teamkapitän Nick Faldo Europa vor dem Totalkollaps bewahrt hat.


Das Freitagsspiel in der Bundesliga ist Fortuna Düsseldorf – Schalke 04 – der nächste Test für die Düsseldorfer Defensive.


In der DEL wird heute Köln – Düsseldorf ab 19h30 auf Laola1.TV gestreamt


Aus der Ligue 1 Rennes – Lille auf Sportdigital (20h45). Rennes liegt wider der Erwartungen und eigenen Ansprüchen überraschend auf einem Abstiegsplatz. Lille befindet sich zwar nicht ganz so tief in einer Krise, ist aber spätestens nach dem 1:3 zuhause in der Champions League gegen Borisov massiv verunsichert. Das 1:1 gegen Lyon vom letzten Wochenende hat nur wenig Aufbauarbeit geleistet.


Im Rahmen der BBC-Übertragungen zur Celtic League im Rugby gibt es heute das TV-Debüt der Zebre aus Italien, dem Nachfolgeklub von Aironi, bei denen aus finanziellen Gründen nach nur zwei Jahren wieder der Stecker gezogen werden musste. Der Nachfolgeklub Zebre, “die Zebras”, ist ebenfalls in der Region von Parma beheimatet.


Und bereits ein Hinweis auf morgen: ab 6h30 das Grand Final, das Finale im Australian Football zwischen Hawthorn und den Sydney Swans – auf EUROSPORT2 oder in der irischen Kneipe eigener Wahl

[College Football im ESPN-Player für heute und morgen wird in der Liste nachgetragen]

Screensport Zwo

Handball – Der EHF hat kurz vor dem ersten Spieltag der CL seine eigene Streaming-Präsenz unter ehftv.com aufgegeben und leitet stattdessen zu einer ehf.TV-Seite von Laola1.TV weiter. Nicht klar ist dabei inwieweit die dort gelisteten Streams auch in Deutschland gesehen werden können. Die dort gelisteten Spiele sind nicht in dem normalen Laola1.tv-Programm gelistet, das für Deutschland gültig sein soll.

SKY – Ab 1.10. wird es ein neues SKY-Paket geben. Es wird sich “SKY Starter” nennen und 21 Sender enthalten, die “flächendeckend” empfangbar sein sollen. Mit 13,– Euro/Monat ist es das billigste Paket. In Sachen Sport enthält das Paket die Sender Sky Sport News und Motorvision TV (NASCAR live). Kurioserweise kann ich nirgends eine genaue Aufzählung der darin enthaltenen 21 Sender entdecken, aber der Text impliziert dass es sich um das SKY WELT-Paket ohne die HD-Sender handelt.

WTCC – Die Rennserie hat ihren Vertrag mit EUROSPORT zur Übertragung und Vermarktung bis 2017 verlängert. Qu: SPONOSRs.de

Freitag, 28.09.2012

8h00 – 10h00 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, Halbfinale, EURO2 Tape

9h15 MotoGP: Aragon, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 9h15: Moto3
— ab 10h10: MotoGP
— ab 11h10: Moto2

10h00 – 13h00 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, Halbfinals, EURO/HD Tape

10h00 Tischtennis/Euro Africa Circuit: Flanders Open, Laola1.tv-Stream live

12h00 Cricket/T20-WM: Pakistan – Südafrika, Zwischenrunde, EURO2 live

13h00 MotoGP: Aragon, Freies Training 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— ab 13h: Moto3
— ab 14h: MotoGP
— ab 15h: Moto2

13h00 MLB: Toronto Blue Jays – NY Yankees, ESPN/HD live

14h10 – 1h00 Golf/Ryder Cup: Medinah, #1, SKY/HD2 live

16h00 Cricket/T20-WM: Australien – Indien, Zwischenrunde, EURO2 live

17h00 College Football/Pac-12: Washington Huskies – Stanford Cardinal, ESPN/HD Tape
Live Do 3h auf dem ESPN-Player

18h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Jahn Regensburg – FC St. Pauli
VfR Aalen – FSV Frankfurt
SC Paderborn – 1. FC Köln 

18h25 – 19h20 Motorsport/AMLS: Monterey, SPORT1+/HD Tape

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 11ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Austria Lustenau–Hartberg, St.Pölten–FC Lustenau, Grödig–Altach, Horn–Kapfenberg

18h30 KHL: Dinamo Riga – Spartak Moskau, Laola1.tv-Stream live

19h30 Eishockey/DEL: Kölner Haie – Düsseldorfer EG, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Eishockey/EBEL: Linz – Salzburg, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Rugby/Celtic League: Freitagsspiele, BBC live
— 20h00: Cardiff Blues – Ulster [BBC 2W | BBC 2NI]
— 20h30: Glasgow – Zebre [BBC Alba]

20h30 Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – Schalke 04, #6, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: BW Linz – Vienna, #11, SKY Sport Austria live

18h00 Basketball/Euroleague: Cantu – Le Mans, euroleague.tv-Stream live
Der Sieger bekommt Wildcard für die Euroleague.

20h45 Ligue 1: Stade Rennes – Lille OSC, #7, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 – 23h00 Boxen: EC-Kampfabend aus Göttingen, EURO/HD live
— Alekseev – Dzila, Cruisergewicht

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1

23h15 – 0h15 Eishockey/Magazin: Servus Hockey Night Kompakt, Servus TV/HD/Stream live
Zusammenfassungen aus DEL und EBEL

23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY

1h00 MLB: Baltimore Orioles – Boston Red Sox, ESPN/HD live

4h00 MLB: Oakland Athletics – Seattle Mariners, ESPN/HD live

4h05 MLB: San Diego Padres – San Francisco Giants, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 29.09.2012

6h30 Australian Football/Grand Final: Hawthorn – Sydney Swans, Endspiel, EURO2 live

9h15 MotoGP: Aragon, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
— ab 9h15: Moto3
— ab 10h10: MotoGP
— ab 11h10: Moto2

10h00 Tischtennis/Euro Africa Circuit: Flanders Open, Laola1.tv-Stream live

10h30 CFL: Hamilton Tiger-Cats – Montreal Alouettes, ESPN/HD Tape

11h00 – 13h00 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, Finale, EURO/HD Tape

12h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Lok Moskau, #10, Sportdigital live

12h00 – 13h00 Motorsport/Formel Renault: Le Castellet, Rennen 1, EURO2 live

12h30 CFL: Calgary Stampeders – Edmonton Eskimos, ESPN/HD Tape

13h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
— Union Berlin – Energie Cottbus
— 1860 München – SV Sandhausen 

13h00 MotoGP: Aragon, Qualifying, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
— ab 13h: Moto3
— ab 13h55: MotoGP
— ab 15h10: Moto2

13h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Lev Prag, Laola1.tv-Stream live

13h00 Cricket/T20-WM: England – Neuseeland, Zwischenrunde, EURO2 live
Einstieg ins seit 12h laufende Spiel.

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 Dritte Liga: Hansa Rostock – VfL Osnabrück, NDR/HD live

13h35 Motorsport/DTM: Valencia, Qualifying, ARD/HD live

13h45 Premier League: Arsenal – Chelsea, #6, SKY live
Vorberichte ab 13h30

13h30 Dritte Liga: Hansa Rostock – VfL Osnabrück, NDR/HD live

14h00 Dritte Liga: 12ter Spieltag, WDR/HD | mdr.de-Stream live
— Preußen Münster – Borussia Dortmund II [sWDR]
— Darmstadt 98 – Arminia Bielefeld [WDR]
— Chemnitzer FC – Alemannia Aachen [WDR]
— Heidenheim – Halle [mdr.de]

14h00 – 15h30 Motorsport/Langstrecken-WM: 6 Stunden von Bahrain, EURO2 live

14h00 Fußball/U17-WM, F: Gambia – Frankreich, #3, EURO/HD live

14h10 – 1h00 Golf/Ryder Cup: Medinah, #2, SKY live
Ab 18h30 auch auf HD2

15h30 Bundesliga: 6ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
— Werder Bremen – Bayern München [HD2]
— Hamburger SV – Hannover 96 [HD-Extra]
— Bayer Leverkusen – Greuther Fürth
— 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart
— 1899 Hoffenheim – FC Augsburg 

16h00 Premier League: 6ter Spieltag, irgendwo live
Mit Norwich–Liverpool, Reading–Newcastle Utd, Sunderland–Wigan Athletic, Stoke City–Swansea City, Everton–Southampton, Fulham–Manchester City

16h00 Cricket/T20-WM: Sri Lanka – West Indies, Zwischenrunde, EURO2 live

16h00 – 17h15 Radsport: Lombardei-Rundfahrt, EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Austria – WAC, #10, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/SPL: Motherwell – Celtic, #8, Sportdigital live
Auch ab 18h30 zeitversetzt auf BBC Alba

16h00 Handball/HBF: Buxtehuder SV – Blomberg-Lippe, hbf-video.net-Stream | bsv-live.tv-Stream live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Primera Division: Valencia – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 17h55 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Sascha Bandermann und Peter Neururer

16h30 Motorsport/Rookies Cup: Aragon, Rennen 1, SPORT1+/HD live

17h00 Rugby/Four Nations: Südafrika – Australien, #5, irgendwo live

17h15 Fußball/U17-WM, F: Kanada – Aserbaidschan, #3, EURO/HD live
Einstieg in das seit 17h laufende Spiel

17h25 – 18h15 Motorsport/F3 Open: Monza, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

17h30 Ligue 1: Paris St. Germain – Sochaux, #7, irgendwo live

18h00 College Football: Iowa Hawkeyes – Minnesota Golden Gophers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h00 in College GameDay aus East Lansing/Michigan

18h00 Serie A: Parma – Milan, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 Primera Division: Malaga – Betis Sevilla, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/CRO: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— OK Zagreb – Mladost (Frauen)
— OK Zagreb – OK Centrometal (Männer)

18h05 Motorsport/GT1: Donington, Qualifying Race, SPORT1+/HD live

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Borussia M’gladbach, #6, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Manchester Utd – Tottenham Hotspur, #6, SKY live

18h30 Fußball/AUT: 10ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
— Innsbruck – Rapid [HD2]
— Wiener Neustadt – Mattersburg 
— Ried – Admira 

18h30 Handball/ESP: Anaitasuna – La Rioja, Laola1.tv-Stream live

19h00 Handball/CL: Ademar Leon – HSV Hamburg, #1, EURO/HD live

19h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Ochsenhausen, spobox.tv-Stream live

19h15 Fußball/POR: Sporting – Estoril-Praia, Laola1.tv-Stream live

19h25 – 20h45 Motorsport/Formel 3: Valencia, Rennen 1+2, SPORT1+/HD Tape

20h00 Primera Division: Real Sociedad – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

20h00 Handball/ESP: Sagunto – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 7ter Spieltag, irgendwo live
Mit: Nancy–Montpellier, Nice–Bastia, Evian TG–Lorient, Troyes–Toulouse, Ajaccio–Brest

20h35 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Lewis Holtby, Moritz Volz und Steffen Hamann

20h45 Serie A: Juventus – Roma, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – Twente, irgendwo live

20h50 – 22h10 Motorsport/GT Open: Monza, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

21h30 College Football: Michigan State Spartans – Ohio Buckeyes, ESPN/HD live

22h00 Primera Division: Sevilla – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

22h00 College Football/Big Ten: Purdue Boilermakers – Marshall Thundering Herds, EURO2 live

22h00 – 5h15 Doku: Die HSV-Nacht, NDR/HD
— 22h00: Geburtstagsgala in der o2-Arena
— 24h00: “Nur der HSV” – Doku
— 1h00: Finale Pokal der Landesmeister 1983 HSV – Juventus
— 2h40: Portrait Felix Magath
— 3h10: Portrait Günter Netzer
— 3h50: Freundschaftsspiel 1962 HSV – Santos (mit Pelé)

22h10 – 23h00 Motorsport/F3 Open: Monza, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h35/3Sat

23h00 Boxen: Kampfabend aus Hamburg, ARD/HD live
— Povetkin – Hasim Rahman um WBA-Schwergewichts-WM

23h10 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h30

23h30 – 1h30 Tischtennis/Weltcup, M: Liverpool, EURO/HD Tape

0h40 Fußball: The Football League Show, BBC One/HD

1h05 MLB: Cleveland Indians – Kansas City Royals, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

1h10 Rugby/Four Nations: Argentinien – Neuseeland, #5, irgendwo live

1h00 College Football: Nebraska Cornhuskers – Wisconsin Badgers, ESPN/HD live
Whl: So 12h

4h30 College Football/Pac-12: Washington State Cougars – Oregon Ducks, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. an dieser Stelle möchte ich Kai mal per Gedicht Danke sagen für die viele Arbeit:

    „Lieber Kai, ich danke Dir.
    Ich danke Dir, ich danke Dir sehr.
    Ich danke Dir, das fällt uns nicht schwer.

    Ich danke Dir, danke Dir ganz toll.
    Weiß gar nicht, was ich alles sagen soll.

    Ich danke Dir, Du bist ein Schatz.
    Dies sage ich Dir in diesem Satz.

    Ich danke Dir, das fällt nicht schwer.
    Danke, danke, danke sehr.

    Und ein spezielles Dankesehr
    an Spox.com für die Watschn an Dir.“

    Autor: unbekannt :)

  3. @tonymontana #WTF: Was will der Künstler hiermit ausdrücken?:
    Und ein spezielles Dankesehr
    an Spox.com für die Watschn an Dir

    @dogfood: Dein binäres Verhalten ist sehr nachvollziehbar, aber verzeih mir folgende Bitte: Wenn Du den shutdown durchziehst, gib doch einen Tweet dazu ab, damit wir gestörte Nerds nicht alle Nägel abkauen. Dank Dir dafür und gute Besserung.

  4. Der WDR (wohlgemerkt: WDR Fernsehen) hat für morgen kurzfristig eine Konferenzschaltung der Drittligaspiele mit NRW-Beteiligung ins Programm genommen.

    http://programm.ard.de/Programm/Sender?sender=-28111&datum=2012-09-29&sendung=281118938075394

    Ob dafür jetzt die Onlinestreams der Einzelspiele wegfallen, weiß ich nicht. Auf sportschau.de finde ich im Moment keinen Hinweis. Allmählich verliert man bei den hektischen Experimenten der ARD-Anstalten wirklich den Überblick. :(

  5. @Spoonman: ich habe den Eintrag auch gesehen, bin mir aber nicht sicher ob der wirklich so stimmt, denn im TV-Guide von wdr.de war er heute morgen so nicht zu sehen. Mal schauen…

  6. @MLB Bonebreaker: ich habe es vernommen – war auch eine etwas unglückliche Konstellation dass die Lebensgefährtin die Social media zu bedienen weiß, die zwei Tage gerade außer Haus war

  7. @dogfood: Ja, im TV-Guide hab ich’s auch vergeblich gesucht. Im Videotext isses auch noch nicht drin.

    http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/videotext/externvtx100_eam-0a4edde963c5586e01d954ac7ebcd3e7_eap__page__num-327.jsp

    Einen ersten Hinweis gab es aber gestern schon auf der Website von Arminia Bielefeld.

    http://arminia-bielefeld.de/alle-schlagzeilen/detailansicht/viewid-15573.html?no_cache=1

    (Danke an nazuile)

  8. @dogfood – der Eintrag auf der ARD-Seite stimmt. Die Konferenz kommt.

  9. Die Dreierkonferenz ist eben per Pressemitteilung vom WDR bestätigt worden.

  10. Also mich würd auch diese Spox-Andeutung im Gedicht des Tages interessieren. Was dahintersteckt.
    Und was steckt hinter dem Kursanstieg der SKY-Aktie? Jahreshoch gerade bei 3,14. Kann doch nicht nur dieses abgespeckte SD-Starter-Paket sein, oder?
    In irgendeiner Börsenzeitschrift, die mir mein Chef (alter SKY-Skeptiker) gestern zeigte, war ein langer fast schon Jubel-Bericht über SKY, da wurde von einer nahenden Einigung zwischen SKY und KDG betreffs weiterer HD-Einspeisungen geschrieben. Wäre zu schön …

  11. Toronto – NY (Baseball) um 13H Mez – echt “live” ?

  12. @higgibaby
    im Original von Rummenigge heißt es:
    “Und ein spezielles Dankesehr
    an 1860 für die Watschn an Dir.“
    der Legende nach wollte Beckenbauer eigentlich zu den 60ern statt zum FCB.
    und in meinem Paralleluniversum wollte dogfood eigentlich diesen Blog kostenpflichtig bei spox.com betreiben, sie haben ihn aber nicht gelassen und deswegen macht er ihn jetzt hier frei zugänglich für uns Freaks

  13. Dass ich premiere/Sky irgendwann den Rücken zugedreht habe, bedaure ich selten. Aber definitiv immer dann, wenn der Ryder Cup ausgetragen wird.

    Würde mich freuen, wenn der Hausherr in den nächsten Tagen am Thema dran bleiben würde. Die Beschreibung der Eröffnung macht Lust.

  14. In meinem Paralelluniversum wollte Premiere eigentlich ihre Sportwebsite unter allesaussersport.de/ergänzungendirektvonpremiere betreiben. Bei näherer Betrachtung war dogfood der Partner jedoch redaktionell zu schmal aufgestellt, um für das angebotene Salär die Verwässerung der eigenen Marke zu riskieren. Danach mussten sie sich den Deppennamen Spoxx ausdenken und zahlen seither Lizenzgebühren an Sat1 (Der Ran-Fuxx).

    *hust* Nachdem Lesen der Kommentare hier bitte ich meine Einlassung im Mittwoch zu ignorieren.

  15. Auch wenn die Freude auf den Ryder Cup steigt, muss ich zugeben, dass die redaktionelle Begleitung des Events seitens Sky doch recht dünn ist. Sky Sport News HD kam gestern über die Vermittlung grundlegender Ryder Cup-Infos und -Modi nicht hinaus. Das Gespräch mit Carlo Knauss wurde eigentlich erst in der zweiten Viertelstunde interessant. Gregor Biernath hat da bei Sportradio360 aber 360-mal mehr Information vermittelt. Die Werbung während der Eröffnung gestern war sowieso unsäglich. Schade auch, dass man in diesem Jahr niemanden vor Ort hat. Da hätte sich doch in Kooperation mit SSNHD sicher irgendetwas angeboten.
    Eine komplette Übertragung von vor Ort durch Sky werden wir wohl nicht mehr erleben. So gibt’s während Regenunterbrechungen eben weiterhin die beliebten Golf-Tours-Magazine statt Studio-Unterhaltungen.

    Übrigens wurde das Highlight der Drittliga-Konferenz-Pressemitteilung des WDR vom Hausherr noch unterschlagen:

    In der Halbzeitpause zeigt WDR Fernsehen in der Sendung sportlich unterwegs einen Bericht vom 3D-Bogenschießen in Marsberg im Sauerland.

    Da dürfte die aas-Gemeinde doch in die Luft gehen vor Freude, oder?

    Ansonsten natürlich auch noch Gute Besserung an Kai!

  16. @tonymontana #poem: Danke für die Erläuterung, aber damit gebe ich zu, jeden Anspruch auf das Freak-Label verwirkt zu haben. Für Luftpumpen wie mich müsste dogfood dann doch eine paywall errichten, hinter die er mich sperren sollte.
    Ich habe beim ersten Lesen des Gedichts noch gedacht: Das kenne ich doch irgendwoher, aber den Link zum FCB Kaiser Geburstag konnte ich doch nicht ziehen. Ebenso sind mir die spox-Intentionen des Hausherren unbekannt gewesen und deshalb möchte ich hier Abbitte leisten und laut Danke sagen.

  17. 3D-Bogenschießen wird bestimmt mein neuer Lieblingssport. Wikipedia weiß zu berichten:

    Das Schießen auf Schaumstofftiere, meist auf einem Waldparcours, wird 3D-Schießen genannt. Das 3D-Schießen wird der Jagd nachempfunden. Die Situation wird dabei möglichst eng an das jagdliche Vorbild angelehnt. Der Schütze muss durch Astgabeln hindurch, Hänge hinauf oder von Hochständen herab im Stehen, kniend oder sogar liegend versuchen, das Ziel zu treffen. Ziel ist es, den Pfeil in das „Kill“ des stilisierten Tiers zu platzieren, also den Bereich, wo Herz und Lunge liegen würden. Zu einem Parcours gehören typischerweise 28 Ziele, auf die jeweils bis zu 3 Pfeile geschossen werden dürfen.

    Man beachte auch die Bilder der Schaumstofftiere:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenschie%C3%9Fen#3D-Schie.C3.9Fen

  18. Hahaha. Wie geil. Wobei ich finde, dass da noch sehr viel Potential verschenkt wird. So im Baum hängende Losbuden-Hauptgewinn-Tiere und wir hätten die fernsehtauglichste Sportart der Welt.

    Wäre auch endlich mal ein ordentlicher Fünfkampf: Bogen gegen Diddlmäuse. Handfeuerwaffen gegen sprechende Puppen. Panzer gegen Wecker. Mit’m Kärcher über Mobiltelefone. Und Boxen gegen Markus Lantz.

    Ich würde einschalten.

  19. @dogfood – In deiner Übersicht am Samstag ist dieser Eintrag : “13h30 Dritte Liga: Hansa Rostock – VfL Osnabrück, NDR/HD live” doppelt drin. Nur so als Hinweis ;)

    #Fußball am Samstag – Wenn ich das Programm für morgen sehe, dann wird das ein Marathon mit tausend Fenstern und TVs ;). Von Arsenal – Chelsea über 3te Liga Konferenz und 1te Liga bis hin zum Abend mit Sevilla – Barcelona.

    @tony – College Football – sollte ich irgendwas auf dem Schirm haben? ;)

  20. #offtopic #MarcusLanz: Wer ist dieser Lanz und was kann er? Wieso geriert er sich so sehr in der BLÖD und macht das Goldlöckchen schlecht?
    Aber beim nochmaligen Lesen der vorherigen Fragen wird klar: Wayne interessierts!

    3D-Schießen hat Potential für mehr, ganz klare Sache!

  21. @dasdo
    imho diesen Samstag keine MUST-watch Spiele dabei, aber Wisconsin @ Nebraska lässt sich bestimmt gut wegschauen.
    die Fans von Nebraska sind wohl die loyalesten Fans aller Sportarten.
    das Stadion ist seit fast 50 Jahren bei jedem Spiel ausverkauft und mir persönlich gefällt die Stimmung dort sehr gut.

    ansonsten wird es bestimmt ein Tag, an dem 1 oder 2 Favoriten straucheln werden, so wie gesten (Achtung Spoiler !!!) Stanford. Ich tippe auf Ohio State und Texas.

  22. Gute Besserung dogfood.

    3D-Bogenschießen ? Das muss ich sehen. ^^

  23. Das Wetter beim Ryder-Cup sieht von weitem doch recht europäisch aus, sicher kein Nachteil

  24. #Ryder Cup
    Tiger hat wohl die falschen Koordinaten eingegeben…

  25. McIlroy! Shot of the day

  26. und Spruch des Tages:
    Stricker wird nach Tigers Abschlägen Stellen auf dem Platz sehen, die er noch nie zuvor gesehen hat…

  27. Nachtrag zu oben: Hier ist der hübsche Chip von McIlroy read.bi/Qv9Y92

  28. @spoonman

    Der WDR überträgt die Live-Konferenz der 3.Liga morgen sowohl im TV als auch im Stream auf sportschau.de -> http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga3/dritteligalive104.html

  29. @tony – Dann werde ich mir wohl erst am Sonntag Football geben. Meine Augen sind morgen auch so sicherlich wieder viereckig ;).

    @blueye – Interessant ist doch eher die Frage, ob die Spiele wieder einzeln zur Verfügung gestellt werden.

    #SkyGo – Darauf haben doch alle gewartet:

    “Sky zeigt Bundesliga ab sofort auch auf dem iPhone

    Schon bislang ließ sich die Bundesliga via Sky Go sowohl online auf der Website, als auch auf dem iPad und der Xbox 360 verfolgen, nun ist es auch möglich, die Spiele auf dem iPhone zu sehen – vorerst aber nur über eine W-LAN-Verbindung ”

    http://www.dwdl.de/nachrichten/37725/sky_zeigt_bundesliga_ab_sofort_auch_auf_dem_iphone/

    Android immer noch nicht angekündigt. Und über den (Total?)ausfall von SkyGo bei vielen am Dienstag hört man nichts. Hat mich schon oft aufgeregt, dass das Zeug nicht ging. Und so was will man einzeln vermarkten.

  30. @Dasdo: Die Betonung liegt auf dem Wort “WLAN”. Nur übers WLAN. Nicht über 3G. Und das verknappt die Einsatzgebiete dann doch nicht unerheblich.

  31. Und den Skygo-Ausfall am Dienstag kann ich zumindest nicht bestätigen.
    Da lief bei mir nebenher das Bayern-Spiel in einem Rutsch durch, und das (da ich bei Freunden war) gar über eine kleine 1000er DSL-Leitung.

  32. @dogfood – Mir ist das klar.. vielleicht hätte ich meine ironische Einleitung auch ironisch formulieren sollen. Sorry…

  33. …wobei mich die Hintergründe mit Android auch interessieren täte. Angesichts der Dauer frage ich mich, ob die Verzögerung nicht eher politische Gründe hat und man hebt sich Sky Go für Android für einen besseren Zeitpunkt auf.

    Die PM mit Samsung ist nun fast zwei Jahre alt. Auch wenn die Sky Go-App nicht baugleich mit der von BSkyB ist, wo es bereits eine Android-Variante gibt, aber mir erscheint der Zeitraum von 24 Monaten absurd hoch zu sein, um noch überhaupt nichts Ankündbares zu haben.

  34. @Olli – Ein paar Freunde, ein paar Leute aus nem Forum und ich hatten am Dienstag Probleme mit SkyGo (so weit habe ich es mitbekommen). Ich schließe daher technische Probleme innerhalb meiner vier Wände aus. SkyGo ging dabei komplett nicht. Ich wurde quasi gezwungen alternative Quellen zu nutzen. Ist nicht das erste mal so gewesen und es nervt nur. Von der zeitlichen Verzögerung von mehr als 30 Sek. mal ganz abgesehen.

  35. #SkyGo – Ich würde mal darauf tippen, dass man jetzt noch Win Phone 8 abwartet bzw. den Start der Eigenvermarktung von SkyGo. SkyGo ohne eine Multplattformstrategie macht für mich nicht viel Sinn, daher rechne ich mit einer Android-App in naher Zukunft. Quasi in einem Rutsch zum “ReStart”. Aber wer weiß wie Sky so tickt.

  36. Win Phone 8 ist noch keine relevante Plattform. Für die wird es SKY Go nur geben, wenn Microsoft es subventioniert (was ich nicht ausschließen will). Was umgekehrt aber eine baldige Android-Version noch mehr ausschließen würde.

  37. fyi – TSG1899 Boris Vukcevic mit schwerem Autounfall – Lebensgefahr – NotOP

  38. Was wäre so eine vierstündige Golfübertragung eigentlich ohne den charmant mitleidenden Carlo Knauss? Wie immer absolut grandios der Mann

  39. Rydercup ist doch eine schöne Gelegenheit das Wort Momentum wieder zu beleben; wurde in letzter Zeit nicht mehr oft benutzt hier. Da bin ich mal nen Stündchen bei 4-0 Europe raus gegangen und jetzt ist es ein ganz anderes Spiel. Ist vermutlich die Sonne schuld. Das Publikum hätte ich mir noch etwas mehr als Faktor vorgestellt.

  40. @McP: Ging mir exakt ebenso, nur war ich nur für ne halbe Stunde mal abwesend; und plötzlich überall USA vorn!

  41. @blueye: Danke. Aber anscheinend werden zusätzlich auch die Einzelspiele gestreamt…

    http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga3/index.html

    Bin mal gespannt, ob’s wirklich so kommt, und ob dann jedes Spiel doppelt kommentiert wird, oder ob die Konferenz-Kommentatoren auch die Einzelstreams mit übernehmen.

  42. Übrigens weist der SR360-Nachtrag zur Bauermann-Entlassung inzwischen Downloadzahlen von weit über 2000 aus

  43. spoonman, gabs denn schon Zahlen zu den Webstream-Zuschauern? Daß man jetzt ins TV geht heißt doch entweder, daß sie dermaßen hoch waren oder daß man testen will, obs wirklich keine Sau interessiert.

    btw: hast du dich schon bei dem Betreiber der in Südafrika beheimaten “dubiosen” WM2014-Seite entschuldigt, der – woher auch immer – die Anstoßzeiten (nur einmal 3Uhr) hatte? :o)

  44. Bei mir funktioniert Buli auf IPhone mit WLAN, schon die ganze Saison. Habe mir nie was dabei gedacht weil ja schließlich über WLAN nicht Mobilfunknetz. (Siehe iPad)

  45. Zwischenstand Ryder-Cup nach den Foursomes: 2:2
    Typisch Ryder-Cup – ups und downs allerorten; nicht gut für meine Nerven-

    P.S.: Gute Besserung, Dogfood!

  46. Von den ersten acht Löchern in den vier Flights beim Fourball haben die Amis sieben gewonnen. Sie spielen unglaublich gut.

  47. @dogfood
    Kann es nicht sein, dass Apple einen Exklusiven Vertrag mit Sky hat? #Sperrfrist

  48. @Fan!: Dann würde man nicht im Dezember 2010 eine offizielle Kooperation mit Samsung verkünden, deren Inhalt u.a. das Erstellen einer Sky Go-App binnen des ersten Halbjahres 2011 ist.

  49. Europa läuft gerade Gefahr ordentlich unter die Räder zu kommen, wenn es ganz dumm läuft, machen die Amis alle vier Punkte. Zwei dürften ihnen schon jetzt sicher sein.

  50. Skygo Am Di hatte ich auch leichte Loginprobleme zu Spielbeginn, lief aber dann nach einigen Minuten wie gewohnt, wie gewohnt heißt leider auch, daß pro Spiel doch immer 2, 3 Abstürze zu verzeichnen sind. Da bin ich von MLB.tv besseres gewohnt. BL-Empfang ist mir heute zum ersten Mal auf dem IPhone möglich. Sicherlich ein Anzeichen für die bevorstehende Einigung zw. Sky und Telekom, es sei denn s.o., ich war aus obskuren Gründen bislang vom Empfang ausgeschlossen und der Mobiltelefonausschluss war nicht Bestandteil des damaligen Telekompaketes.

    Tolle Stimmung übrigens in Düsseldorf, bei allem Verständnis für Tradition schiesst keine Tore, neue Möglichkeiten durch Investoren, Befussballung bracher Regionen, ist dann doch eine andere Nummer als die üblichen Verdächtigen.

  51. @mik Also in meiner Erinnerung waren die Düsseldorfer Zuschauerzahlen samt Stimmung zu Bundesligazeiten traditionell immer dürftig. Das da jetzt etwas mehr los ist, scheint mir weniger eine Tradition sondern eher “moderner Fußball” zu sein. Aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch oder nicht lange genug.

  52. @McP Düsseldorf hatte natürlich oft nur die Hütte voll, wenn der Erfolg stimmte. Während in Hannover und Nürnberg für Regionalligaverhältnisse Rekorde aufgestellt wurden, war das in Düsseldorf natürlich Mangelware. Äh Tor! Trotzdem macht eine solche Kulisse natürlich mehr her als Sinsheim, Wolfsburg oder RB. Moderner Fussball, schließ ich mir gern an. Jetzt fehlt etwas die Konzentration, wegen des Spieles..

  53. Kicker.de schreibt inzwischen dass die TSG Hoffenheim in Erwägung zieht, das Spiel gegen Augsburg wegen Vukcevics Unfall abzusagen.

  54. @ Sebastian | Dazu Hoffenheims Pressesprecher: “Es gibt keinen Antrag auf Spielabsetzung. Die Mannschaft hat sich dafür ausgesprochen, zu spielen.”

  55. Ich bin ja nun kein Profi. Aber ganz ehrlich: Ich ganz persönlich, ich hätte keinen Bock.

  56. Ryder-Cup: Der Belgier ist ja mal ne Show für sich!

  57. er allein hällt Europa im Cup.

  58. Nur fürs Protokoll: Ich habe gerade den hier schon erwähnten Blogeintrag der Hausherrin gelesen, welcher u.a. ihre Abwesenheit der letzten paar Tage behandelt. Ich sach’s mal so: Ich denke, ich wäre auch krank geworden.

    (Nein, ich mir gings mit der Uni-Bürokratie ja nicht besser)

  59. Mit dem 1:3 beim Fourball muss man wirklich noch zufrieden sein. Dem Belgier sei dank. Minus 9? Absolut überragend. Was mich echt genervt hat, dass so viele Putts der anderen Europäer zu kurz gerieten, obwohl man volles Risiko hätte gehen können. Wie sagte der unvergessliche Harry Valerien (seufz) schon vor 30 Jahren? Never Up, never in. Kaymer und Westwood will ich morgen eigentlich nicht sehen, dafür Nicolas Colsaerts, der immerhin den sehr starken Tiger in einer Art Matchplay bezwungen hat, unbedingt zweimal.

  60. Eine Bitte

    Ich habe die Website der hochverehrten Gastgeberin verhühnert und kriege sie nicht mehr zusammen. Unentschuldbar, aber kann mir jemand helfen?

    Gute Besserung, Hundefutter. Mein Chef hasst Anglizismen.

  61. Mal wieder ein No-Hitter in der MLB! Diesmal für die Reds und schon der 7. in dieser Saison.

  62. @FFO-Löwe: Bei der Google-Suche nach dem nun auch nicht so extrem seltenen Namen “Anke” ist es bemerkenswerterweise bereits das dritte Ergebnis.

  63. …und wer auch den Namen vergessen hat, der wird beim vierten Ergebnis der Suchanfrage “kai pahl freundin” fündig. Schon spooky, dieses Internet.

  64. Habe gerade in einer Bar am Manley Beach vor den Toren Sydneys das Finale im Aussie Rules Football gesehen, auch wenn ich nichts davon verstehe, so wie die Jungs hier abgehen und mit dem Pokal den der Kerl in Rot-Weiss da gerade umherträgt scheinen die Swans gewonnen zu habe. Unfassbare Stimmung hier. Ich möchte jedoch behaupten, das deutsche TV-Sender nicht so einfach davon kämen, wenn sie nach jedem Punkt erst minutenlang Werbung und Teaser zeigten, bevor es dann vielleicht mal eine Wiederholung gibt.

  65. @Mik. und McP
    In den 70ern und 80ern war das Rheinstadion schon ziemlich tot.
    Allerdings hat sich in den unterklassischen Ligen über die Jahre schon eine recht breite Fanstimmung in der Stadt aufgebaut (hat vielleicht auch damit zu tun, dass die DEG nach dem Umzug aus der Stadtmitte an Unterstützung verloren hat: http://www.sueddeutsche.de/sport/unterstuetzung-fuer-eishockey-team-immer-ein-herz-fuer-duesseldorf-1.1260479)

    Momentan ist natürlich auch ein Hype und “moderner Fußball” dabei.

  66. na dann einen schönen Abend nach Sydney und ein lautes “Aussie, Aussie, Aussie”.
    P.S. wenn du Thomas Broich trifftst, grüß ihn von mir

  67. @dogfood
    Aber irgendwas muss ja sein, warum es bis jetzt noch nicht angeboten wird, wäre ja auch im Interesse von Samsung & Co, dass es nicht nur auf den Apfelgeräten funktioniert.

  68. @blafasel: Hab mich noch nicht entschuldigt, aber wenn der Website-Inhaber sich hier zu erkennen gibt, will ich das gerne tun ;-) Zu 100% stimmte sein Spielplan zwar nicht, aber die Eckdaten waren schon richtig, das stimmt.

    Zu den WDR-Streams der 3. Liga habe ich noch keine Zahlen gelesen. Aber in der aktuellen PM hat Steffen Simon ja betont, dass das Interesse an der 3. Liga in NRW stark angestiegen wäre.

  69. #Fortuna #Stimmung

    Ich wohne seit 20 Jahren in Düsseldorf, bin aber in den 90ern nur 2x im Rheinstadion gewesen (um Bayern anzufeuern). Die Episode im Paul-Janes-Stadion (teilweise Oberliga) habe ich übersprungen.

    Seit 2005 bin ich ca. 3 bis 5 Mal pro Jahr in der Arena, die für den Verein anfangs ein Klotz am Bein war, weil er von der Stadt quasi zwangsverpflichtet wurde, dort zu spielen. Mit 8.000 Leuten am Sonntagmittag war da natürlich keine Gänsehautatmosphäre zu erreichen, aber seit Eröffnung der Arena war die Fortuna in Sachen Zuschauerschnitt immer unter den Top 3 oder 4 der jeweiligen Liga. Es wurde der eine oder andere Rekord aufgestellt, auch wenn des natürlich besondere Konstellationen waren (provisorische Stadioneröffnung gegen St. Pauli: mit 38.000 höchste Zuschauerzahl der Regionalliga Nord; 51.500 beim entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die 2. Liga gegen Bremen II).

    Sofern über 15.000 Leute da sind, ist die Atmosphäre eigentlich immer hervorragend – egal ob 3. oder 1. Liga, ob 3:0 oder 0:2. Die Kurve singt und feuert kontinuierlich an, und sie zieht den Rest des Stadions mit.

    Übrigens kam es in der 2. und 3. Liga auch oft genug vor, dass die Fortuna-Fans bei Auswärtsspielen im Umkreis von 250 km in der Überzahl waren. Das mag in Ahlen, Koblenz oder beim FSV Frankfurt nicht sonderlich schwer sein, aber trotzdem schafft das nicht jeder Verein.

    PS: Am 20.10. werde ich natürlich trotzdem wieder Bayern anfeuern :-)

  70. @Fan!:
    1.) technische Gründe. In den letzten 24 Monaten gab es ja u.a. auch die Kehrtwende der Android-Plattform in Sachen Flash. Dazu die unzähligen Varianten des Android-OS. Kein KO-Argument, macht aber die Entwicklung für ein DRM-Live-/OnDemand-Stream-Angebot vermutlich nicht einfacher

    2.) Strategische Gründe. Für mich sieht es trotz der PM von vor 24 Monaten nicht so aus, als hätte Samsung die Entwicklung substantiell unterstützt (Knowhow/Manpower/Marketing/Subventionen). Dazu war es nach der PM dann doch sehr schnell sehr still. Riecht für mich ein bisschen danach, als hätte sich die Koop nicht so entwickelt wie man es vor hatte – sie wurde vielleicht abgebrochen/beendet. Wen außer Samsung hat aber die Android-Plattform noch als Big Player ohne entgegengesetzte Interessen (Google) der sowas subventionieren und unterstützen könnte?

    Wie sowas anders gehen kann: siehe Microsoft/Xbox und SKY Go…

    Das soll keine Entschuldigung für 24 Monate Verzögerung sein. Aber ich vermute dass man mit der Android-Entwicklung die die PM meinte, in die Sackgasse gerannt ist und noch mal neu anfangen musste. Es wäre zumindest eine Erklärung für einen Teil der Verzögerung.

    Zum Vergleich: BSkyB hat die Android-Version seiner (verm. nicht baugleichen) SKY Go-App im Februar 2012 vorgestellt.

    Von daher: ich kann mir Szenarien mit 12-18 Monate Verzögerung vorstellen. 24 Monate ohne dass dem Kunden ein Datum für ein eigentlich schon angekündigtes Produkt gegeben wird, finde ich bitter.

  71. Welche entgegenstehenden Interessen hat den Google wenn Sky auch auf ihrem Betriebssystem empfangbar ist?