Screensport am Sonntag: Big Sunday

Fußball mit Großkampftag wohin das Auge schaut. Europaweit sorgt der Clasico (bereits die dritte Ausgabe in dieser Saison, nach dem spanischen Supercup…) für den meisten Boohay. Barcelona – Real Madrid ab 19h50 – auf Laola1.tv mit Vorberichten ab 19h20. Real mit 8 Punkten Rückstand auf den katalanischen Rivalen.

Die L’Équipe spricht vom “Rezessions-Derby” und meint Milan – Inter ab 20h45. Beide Vereine haben ihren Kader mächtig eindampfen müssen, worunter Milan (Tabellenelfter, 9 Punkte Rückstand auf die Spitze) mehr leiden muss als Inter (Platz 3, 4 Punkte Rückstand). Sportdigital überträgt.

Als “Le Classique” wird Olympique Marseille – Paris St. Germain bezeichnet (heute 21 Uhr) – ein Spitzenspiel zwischen den beiden verfeindeten Klubs, die zum ersten Mal seit 18 Jahren zu einem Zeitpunkt aufeinandertreffen, wo beide Vereine Platz #1 und #2 in der Tabelle belegen.

Das der PSG mit seinen Investments oben sein würde, war erwartet. Das Marseille nach den Beschneidungen seiner Payroll und einer unambitioniert ausgefallenen Trainer-Verpflichtung überhaupt in der oberen Tabellenhälfte ist, überrascht viele in Frankreich und viele stellen sich die Frage ob Marseille über seine Verhältnisse spielt und wie lange sie es noch tun. Am letzten Wochenende setzte es die erste Niederlage, herbe 1:4-Schlappe im Norden, bei Valenciennes, auch bedingt durch diverse individuelle Fehler von Torwart Mandanda und den Innenverteidigern Fanni und Nkoulou. In der Europa League schoss man zuhause mit der zweiten Garnitur (sechs Wechsel) AEL Limassol mit 5:1 ab.

Auffällig: seit Gignac nicht mehr trifft, und im gesamten September hat er nur einmal getroffen, hat OM mit ihm in keiner Partie mehr als einen Treffer erzielt.

Wie sehr der PSG inzwischen in den Fokus der französischen Medien gerückt ist, lässt sich an den Titelblätter der L’Équipe ablesen. Keine Woche vergeht, ohne dass der PSG minimum dreimal der Aufmacher ist – u.a. gestern mit einer wüsten Räuberpistole über die angeblichen Vorbereitungen zur Verpflichtung von Ronaldo.

Insbesondere der erste überzeugende Champions League-Sieg (4:1 zuhause gegen Dynamo Kiew) hat sämtliche Bremsen in der Euphorie gelöst. Das 4:1 wurde als Kampfansage an ganz Europa interpretiert: jetzt hätte Ancelotti das Team soweit, dass es die CL aufrollen könne. Entsprechend ist man nun Mitte der Woche ins andere Extrem gefallen, als man 0:1 in Porto unterlag. Die Mannschaft sei noch nicht so weit und bräuchte auch neue Verstärkungen.

Es fällt auf, das Ancelotti viel durchrotieren lässt. Sechs Spieler zum letzten Ligue 1-Spiel, fünf Spieler vor dem Porto-Spiel. In der Offensive zeichnen sich erste Strukturen ab. Er scheint ein 4-4-2 mit Raute zu bevorzugen. Im Sturm geht die Tendenz zu Ibrahimovic mit Ménez, der Argentinier Pastore als Zehner, das italienische Talent Verratti als Sechser und Matuidi auf links.

Beide Fangruppen sind derart bis aufs Blut verfeindet, das in den letzten Jahren öfters ein polizeiliches Reiseverbot für Auswärtsfahrten nach Paris oder Marseille ausgesprochen wurde. Beim PSG schien die Problematik langsam ad acta gelegt werden zu können, da die katarischen Besitzer seit anderthalb Jahren dabei sind, Stadion und Fangruppen neu zu strukturieren – hin zu einem “Familien-Event” – zu Lasten der auch in sich verfeindeten Ultras vom Kop und der Virage.

Unter der Woche haben aber die Virage Auteuil und Kop de Boulogne wieder Lebenszeichen gegeben, als man sich gegenseitig in Porto(!) die Köpfe einschlug – fünf Verletzte.

Sportdigital überträgt die Partie zeitversetzt im Anschluss an das Milan-Derby, ab ca 23 Uhr.

(Wer übrigens auf Ligue 1-Fußball steht: der über Satellit frei empfangbare Sender TV8 bringt anscheinend jeden Sonntag um 24h das Évian-Spiel vom Wochenende in voller Länge)

Bei dem Angebot fällt das Spitzenspiel aus Portugal unterm Tisch: Porto gegen Sporting (21h45), das es hierzulande aber über keinen Sender oder Stream zu sehen gibt (20 Meter große Satellitenschüssel eventuell ausgenommen). Nicht zu vergessen das Moskauer Derby Spartak – ZSKA (16h, irgendwo)


Beim deutschen Fußball möchte ich den Augenmerk noch einmal auf die sky90-Sendung richten, wo neben Franz Beckenbauer heute der großartige Willi “Ente” Lippens und der kautzige Christian Streich zu Gast sind. Lippens und Streich – entweder wird das ein Totalschaden, weil beide in so einem Format deplatziert sind oder man lässt beide machen und es wird eine ganz große Sendung (SKY 19h30).

Über den Bundesliga-Fußball kann man sich heute auch nicht beschweren. Um 15h30 Gladbach – Frankfurt. Wie gehen Favre und Gladbach mit der Spirale nach unten um?

Um 17h30 parallel auf je einer HD-Option: Stuttgart – Leverkusen und Hannover – Dortmund


Ein Blick auf die MLB-Playoffs: die MLB war leider so gnadenlos und hat für den heutigen Sonntag gleich vier Spiele gegen die NFL terminiert – wenn meine Erinnerungen korrekt sind, war man früher nicht derart aggressiv. Das bringt ESPNA in böse Klamotten. Konsequenz: NFL bekommt den Vortritt. Die vier MLB-Playoff-Spiele gibt es als Tape: DET – OAK (ALDS #2) wird um 5h30 ausgestrahlt. Ab Mittag folgt ein Tripleheader mit STL–WAS (NLDS #1), BAL–NYY (ALDS #1) und SF–CIN (NLDS #2) um 11h, 13h30 und 16h. Die getapten NFL-Spiele verschieben sich vom Montag nachmittag auf Dienstag nachmittag. Die Wiederholung des Sunday Night Games bleibt (NO–SD, 18h30) ebenso wie die Liveübertragung des Monday Night Games (NYJ–HOU).

Von den beiden MLB-Playoff-Spielen am Montag überträgt ESPNA das erste, STL–WAS, ab 22h30 live und das zweite, BAL–NYY, am Dienstag nachmittag als Tape.


In der NFL steht ein weiterer interessanter Sonntag an. Und das nicht nur aus farblichen Aspekten – rosa Applikationen für den Breast Awareness-Monat.

Um 19 Uhr zeigt SPORT1+ Pittsburgh Steelers – Philadelphia Eagles, das Duell um Pennsylvania, zwei Teams auf die sich derzeit nur unangenehm wetten lässt, weil sehr wechselhaft spielend. Pittsburgh (1-2) hat seine Attitüde der letzten Jahre auch in diese Saison mitgenommen: Spiele über 45 Minuten dominieren, aber nie den Sack zumachend, und dann am Ende den Gegner die entscheidenden Punkte machen lassen. Pittsburgh kommt aus seiner Bye-Week und scheint einige wichtige Spieler wieder einsetzen zu können. RB Mendenhall und LB Harrison können nach Verletzung ihr Saisondebüt geben, während S Polamalu nach seiner Verletzung vom 1ten Spieltag wieder zurückkommt.

Die Philadelphia Eagles sehen auch wie ein Fraud aus. Bilanz 3-1, aber ein Punktverhältnis von -17, weil den drei Siegen mit insgesamt 4 Punkten Vorsprung, eine 21-Punkte-Niederlage gegen Arizona gegenüber steht – und wenn man Arizona am Donnerstag in der Partie gegen St. Louis gesehen hat, sei die Frage erlaubt, wie man gegen Arizona verlieren kann. Über die spielerischen Qualitäten von QB Michael Vick kann man diskutieren. Nicht diskutieren kann man darüber, dass er nicht alles für das Team geben würde. In Opferbereitschaft seinen ganzen Körper ohne Rücksicht auf (eigene) Verluste einzusetzen, erinnert er mich an einen anderen Philly-Spieler: Allen Iverson.

ESPN America zeigt um 19 Uhr Washington Redskins – Atlanta Falcons. Für diese Partie gibt es wie für die gesamte Ostküste, eine Gewitterwarnung, Stand gestern abend. Schlechtes Wetter käme den Redskins sehr gelegen. Das Match Up des Tages ist Atlantas Passing Offense gegen die schwache Pass-Defense der Redskins. Jede Windböe die QB Ryans Pässe sabotiert, jeder Regen der den Ball durch die beiden Knaller-Receiver WR Jones und WR White glitschen lässt, käme der windelweichen Redskins-Secondary gelegen.

Eine weitere Waffe der Redkins gegen Ryan: der Pass Rush. Während Ryan in den ersten drei Partien nur viermal erlegt wurde, haben die Panthers letzte Woche irgendwas gefunden und Ryan gleich sieben Mal gesackt.

Das 22h-Spiel von beiden Sendern ist New England Patriots – Denver Broncos. Beide Teams stehen bei 2-2. Beide mit eher wechselhaften Leistungen. Denver kommt von einer 37:6-Demontage des Divisionsrivalen Oakland, während die Patriots den gewohnten 45-Punkte-Sprint in der zweiten Halbzeit gegen Buffalo hinlegten.

Das Sunday Night Game auf ESPNA und Channel 4: New Orleans Saints – San Diego Chargers. Die Saints weiterhin ohne Sieg, die Chargers dank einem eher leichten Auftaktprogramm mit 3 Siegen und 1 Niederlage. Der gesperrte Saints-Coach Sean Payton wird nach Informationen von ESPNs Adam Schefter heute erstmals im Stadion sein – ihm ist aber von der NFL jedweder Kontakt mit dem Team verboten.


Basketball vom Tage mit der BBL. Der letztwöchige Überraschungssieger Oldenburg (Sieg bei den Bayern) zuhause gegen Meister Bamberg. SPORT1 überträgt ab 16h30.

Ein Blick auf die Ergebnisse von gestern:

  • Dark Horse” Ulm verliert zuhause überraschend mit 7 Punkte gegen Ludwigsburg. Die Partie ging nach einem Buzzer Beater-Dreier von Ludwigsburgs Staiger in die Verlängerung.
  • Abstiegskandidat Gießen gewinnt das erste Viertel gegen Bayern um dann die Partie mit 10 Punkten abzugeben.
  • “Dark Horse” Artland verliert auch sein zweites Spiel: zuhause 80:89 gegen Frankfurt

Ludwigsburg und Bayreuth sind die derzeit einzigen Mannschaften mit zwei Siegen. Oldenburg oder Bamberg und Alba oder Bonn werden aufschließen.

Frank Buschmann haute gestern während der Übertragung ALBA – Mavs ziemlich auf die Pauke um Werbung für NBA-TV-Übertragungen in Deutschland zu machen – anscheinend auch als Nachricht an den eigenen Sender. Auf einer Pressekonferenz hat NBA-Commissioner David Stern eine Free-TV-Verbreitung (SPORT1) ausgeschlossen. Anscheinend bräuchte es schon ein Kaliber wie RTL und Prime Time um über Free-TV nachzudenken.

Sonntag, 07.10.2012

7h00 Tennis/ATP: Japan Open, Finale, SPORT1+/HD live

8h00 Formel 1: Suzuka, Rennen, RTL/HD | SKY/HD2 live
RTL: Vorberichte ab
SKY: Vorberichte ab 7h

8h00 – 10h30 College Football: Notre Dame Fighting Irish – Miami Hurricanes, EURO2 Tape

8h00 Curling/Champions Tour: Swiss Cup Basel, Laola1.tv-Stream live

10h00 Tennis/ATP: China Open, Finale, SPORT1+/HD Tape

10h30 – 11h00 Motorsport/Superstock: Magny-Cours, EURO2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Markus Babbel, Thomas Helmer, Martin Quast, Peter Wenzel/BILD, Karl-Heinz Wild/KICKER

11h00 – 12h00 Loglifting/WM: Vilnius, EURO/HD live

11h15 Curling/Champions Tour: Swiss Cup Basel, Laola1.tv-Stream live

11h30 Fußball/Premjer Liga: Dinamo Moskau – Anzhi, #11, Sportdigital live

12h00 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Rennen 1, EURO/HD live

12h00 – 19h00 Motorsport/BTCC: Silverstone, ITV4 live
Vorletzter Rennsonntag

12h00 Primera Division: Levante – Valencia, #7, irgendwo live
12h00 Primera Division: Sporting Gijon, #7, irgendwo live

12h30 Serie A: Roma – Atalanta, #7, irgendwo live

13h00 Motorsport/Supersport: Magny-Cours, EURO/HD live

13h00 – 15h00 Snooker/European Tour: Gdynia, Viertelfinale, EURO2 live

13h00 – 15h45 Motorsport/Speedway: Torun Grand Prix, SPORT1+/HD Tape

13h30 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Erzgebirge Aue – Jahn Regensburg
FC Ingolstadt – 1. FC Kaiserslautern
SV Sandhausen – VfR Aalen 

13h45 SPL: Celtic – Hearts, irgendwo live

14h00 Dritte Liga: 13ter Spieltag, mdr.de-Stream live
BVB II – Chemnitz [mdr.de]

14h00 Tischtennis/TTBL: 5ter Spieltag, spobox.tv-Streams live
— 14h: Düsseldorf – Plüderhausen
— 15h: Ochsenhausen – Grenzau
— 15h: Frickenhausen – Fulda-Maberzell
— 15h: Saarbrücken – Herne 

14h00 Ligue 1: Brest – Bordeaux, #8, irgendwo live

14h15 – 14h30 Tennis/WTA, Premier Tour: China Open, Finale, EURO/HD Tape

14h30 Curling/Champions Tour: Swiss Cup Basel, Laola1.tv-Stream live

14h30 Premier League: Southampton – Fulham, #7, irgendwo live

15h00 KHL: Spartak Moskau – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live

15h00 Fußball/SLO: NK Triglav Kranj – Maribor, Laola1.tv-Stream live

15h00 Serie A: 7ter Spieltag, irgendwo live
Mit: Siena–Juve, Torino–Cagliari, Pescara–Lazio, Fiorentina–Bologna, Catania–Parma

15h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Eintracht Frankfurt, #7, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Rennen 2, EURO/HD live

15h30 – 18h30 Cricket/T20-WM: tba, Finale, EURO2 live

15h30 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship aus Kingsbarns, #4, SKY live

16h00 Fußball/AUT: Sturm Graz – Austria, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Premier League: Liverpool – Stoke City, #7, irgendwo live
16h00 Premier League: Tottenham Hotspur – Aston Villa, #7, irgendwo live

16h00 Premjer Liga: Spartak – ZSKA, irgendwo live

16h30 BBL: Oldenburg – Bamberg, #2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

16h30 Fußball/Eredivisie: Twente – Alkmaar, #8, Sportdigital live

16h45 Handball/CL: THW Kiel – Sävehof, #2, EURO/HD live
— EURO: Vorberichte ab 16h30

17h00 Premier League: Newcastle Utd – Manchester Utd, #7, SKY/HD Extra live

17h00 Handball/CL: Bjerringbro-Silkeborg – Chambery, #2, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: Lorient – Olympique Lyonnais, #8, irgendwo live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit
Formel 1, Basketball (Dirk Nowitzki in Berlin), Wildwasser-Kayak-WM, Galopp (Pri de L’Arc de Triomphe)

17h15 Handball/ESP: Granollers – Ciudad, Laola1.tv-Stream live

17h30 Bundesliga: 7ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h
VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen [HD1]
Hannover 96 – Borussia Dortmund [HD2]

17h30 KHL: Slovan Bratislava – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live

17h45 Eishockey/DEL: Straubing – Ingolstadt, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

18h00 Fußball/Super Lig: Fenerbahce – Besiktas, #7, irgendwo live

18h00 Primera Division: Athletic – Osasuna, #7, irgendwo live

18h15 – 19h00 Radsport: Paris – Tours, EURO/HD Tape

18h30 Fußball/AUT: Rapid – Wiener Neustadt, #11, SKY Sport Austria live

18h30 – 19h15 Talk: Bundesliga Aktuell-Spezial, SPORT1/HD live
Live-Talk zum Bundesliga-Spieltag

19h00 NFL: 5ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 15h30
Washington Redskins – Atlanta Falcons [ESPNA]
Pittsburgh Steelers – Philadelphia Eagles [SP1+]

19h00 NASCAR/Chase: Talladega Speedway, Motorvision TV live

19h00 Handball/CL: Partizan – Flensburg-Handewitt, #2, EURO/HD live

19h00 College Soccer: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 19h00: NC State–#12 Maryland
— 19h30: Texas A&M–#18 Florida
— 20h00: Auburn–Tennessee, LSU–Vanderbilt

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Franz B, Ente Lippens, Christian Streich

19h50 Primera Division: Barcelona – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h20

20h30 – 22h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Finale, EURO/HD live

20h45 Serie A: Milan – Inter, #7, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35
Parallel: Napoli – Udinese

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Paris St. Germain, #8, irgendwo live
Auf Sportdigital ab 23 Uhr.

21h30 Primera Division: Atletico – Malaga, #7, irgendwo live

21h45 Fußball/POR: Porto – Sporting, #6, irgendwo live

22h00 NFL: 5ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
New England Patriots – Denver Broncos [SP1+ | ESPNA]

22h00 Golf/US PGA-Tour: Justin Timberlake Open, #4, SKY/HD2 live

22h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Sacramento, Finale, Laola1.tv-Stream live

22h00 College Volleyball: Texas A&M – Mississippi State, ESPNplayer-Pay-Stream live

23h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Paris St. Germain, #8, Sportdigital live Tape
Aufzeichnung von 21 Uhr

23h25 Fußball: Match of the Day 2, BBC One/HD

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Stars – Markus Babbel, NDR/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 Ligue1: Montpellier – Evian, #8, TV8 Tape
Aufzeichnung vom Samstag

2h20 NFL: New Orleans Saints – San Diego Chargers, #5, ESPN/HD | Channel4/HD live
ESPN: Vorberichte ab 2h. Whl: Mo 18h30
C4: Vorberichte ab 2h

5h30 MLB/Playoffs: Detroit Tigers – Oakland Athletics, ALDS 2/5, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 08.09.2012

8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Rd 1, SPORT1+/HD live

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

11h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Washington Nationals, NLDS 1/5, ESPN/HD Tape

12h30 Stratos: Der Sprung, Servus TV/HD/Stream live

13h30 MLB/Playoffs: Baltimore Orioles – NY Yankees, ALDS 1/5, ESPN/HD Tape

14h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live

16h00 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – Cincinncati Reds, NLDS 2/5, ESPN/HD Tape

17h45 KHL: ZSKA Moskau – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/Ekstraklasa: Jagiellonia Bialystok – Lechia Gdansk, #7, Sportdigital live

18h45 Basketball/AUT: tba, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30

20h00 – 1h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Rd 1, SPORT1+/HD live

20h15 Zweite Liga: 1. FC Köln – Dynamo Dresden, #9, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

22h00 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz, Ewald Lienen

22h30 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Washington Nationals, NLDS 2/5, ESPN/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Ungewohnte Defensivarbeit” – Wie Löw mit der lauter werdenden Kritik umgeht
“Kein Land in Sicht” – Sanierungsstau bei den Sportstätten für den Breitensport
“Ungleiche Partner” – über das in Dortmund sich im Bau befindliche “DFB-Fußball-Museum”.

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

23h00 – 24h00 Bundesliga: Highlights, ITV4

2h30 NFL: NY Jets – Houston Texans, #5, ESPN/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
— SPORT1+: Whl Di 17h25
— BBCi: Whl: Di 23h
— ESPNA: Whl Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der NASCAR-Chase könnte heute Abend erste richtige Verlierer sehen, wenn es auf dem Superspeedway in Talladega zur Sache geht. Dega ist meistens das große Roulette im Chase in den letzten Jahren gewesen.

  3. Weitere – und teilweise in der Liste auch schon aufgeführte – Derbys des heutigen Tages:

    Um 12:00 Uhr kommt es zum Stadtderby zwischen Levante und Valencia, um 14:30 Uhr treffen in Belgien die Erzrivalen Standard Liège und RSC Anderlecht aufeinander (wobei gerade die Gastgeber nach vier verlorenen Ligaspielen in Serie massiv unter Druck stehen) und um 18:00 Uhr dreht sich in Istanbul alles um das Duell zwischen Fenerbahce und Besiktas. Zumal sich vor meiner Haustür auch noch ein heiß umkämpftes Kreisklassen-Lokalderby abspielt, bei dem die Emotionen immer hochkochen. Ein Sonntag ganz nach meinem Geschmack.

  4. wer den ligue 1 klassiker Marseille – PSG nicht zeitversetzt sehen will kann das bei Sportdigital.de online tun
    hier der link http://www.sportdigital.de/show/wmv/13997/Olympique_Marseille-Paris_St.-Germain

    online registrieren und paypal sind aber pflicht.

    bildquali ist wie bei einen sd tv-sender.
    (kann da auch die videoweb internet-tv box empfehlen (www.videoweb.de))

  5. Ich hab eine Ahnung, wieso Baseball in den USA so groß ist. Weil der zumindest leicht übergewichtige Durchschnittsamerikaner dort dickliche Superstars sehen kann, die so aussehen, als würden sie am liebsten den ganzen Tag nur Schokoriegel essen (Prince Fielder), während auf der Gegenseite Spieler auftreten, die genauso wie diese Schokoriegel heißen, die der dickliche Superstar am liebsten den ganzen Tag verputzen würde: Coco Crisp.

  6. Das Sunday Night Game auf ESPNA und Channel 4: New Orleans Saints – San Diego Chargers

    Also auf Channel4 find ich nichts, ist da vielleicht der österreichische Privatsender PULS4 gemeint. Den hat man aber nur mit ORF-Karte auf SAT

  7. @Misteranonymus: Channel 4
    Und zwar schon die ganze Saison (und letzte Saison). Mit Nat Coombs und Mike Carlson als Pausenfüller während der Werbebreaks und dem NBC-O-Ton während der Spielsequenzen.

  8. @Higgybaby: hast Du jetzt Golf beschrieben oder Baseball? Ich bin leicht verwirrt.

    ;-)

    Ich habe gerade 5 Minuten RTL gesehen und weiß warum ich jederzeit für Formel 1 bezahlen würde bei Sky. Werbung. Gewinnspiel mit bescheuerter Frage, zwei Teaser für vollkommen behämmerte Sendungen nächste Woche (Irgendein Anwalts-Schwachsinn über Zivilcourage und dann Peter Klöppel der fragt, warum die Armen immer ärmer werden und die Reichen immer reicher). Zwei Sendungen, bei denen ich genau weiß, dass die Tatsachen verdreht werden und nach 60 Minuten Sendung (15 Minuten Werbung) nicht die richtigen Antworten dabei herauskommen werden sondern im Endeffekt immer die Sachen verantwortlich gemacht werden, die auch in der Bildzeitung stehen.

    Wenn ich für eine Sendung bezahle (wie bei Sky) weiß ich wenigstens, dass ICH der Kunde bin. Bei RTL und Konsorten ist die Werbefirma der Kunde (bzw. die Familie Mohn die Macher) und wenn man sich die Bertelsmannstiftung und deren Veranstaltungen ansieht weiß man genau, wo der Hase lang läuft.

    Wenn ich dann drüber nachdenke dass am nächstes Jahr jeder in Deutschland für die ÖR bezahlen dürfen die so krampfhaft die Privaten nachäffen wo es nur geht, wird mir echt schlecht.

    Gott sei Dank kostet Kabelfernsehen bzw. Satellit in Deutschland nicht die 100 Dollar und mehr im Monat wie in den USA. Aber da will Mitt Romney ja jetzt für 0,0016% Haushaltseinsparung demnächst PBS den Hahn abdrehen.

    Sorry für die Wutrede aber ich hab grad mal wieder fünf Minuten in den Abrund geschaut und den Horror live gesehen. Gott sei Dank kann man sich mittlerweile sein Fernsehen selbst zusammenstellen wenn man etwas Geld übrig hat.

  9. #NASCAR – Memo an mich selbst: Einschalten

    #Formel 1 – Wenn man sieht welche Sprünge bei RedBull möglich sind, dann frage ich mich was man in den letzten 3 Jahren bei Mercedes gemacht hat und was Hamilton dort erwartet (außer sehr viel Geld…)?
    Bin außerdem immer noch enttäuscht, dass Schumi wieder aufhört. Einmal Platz 3 in 3(!) Jahren. Hätte ihm wenigstens mal einen Sieg gewünscht und das eine oder andere Jahr im Kampf um die WM gegönnt.

  10. @Sebastian: Da Du nur leicht verwirrt bist, brauche ich die Antwort: Baseball … hier eigentlich kaum noch zu posten

  11. Na ja ich find “Bubba Watson” klingt wie ein Schokoriegel und Du kannst ja mal “fat professional golfers” in die Google Bildersuche reinwerfen und Dich über Bilder von John Daly freuen :-)

    Mir fällt grad auf dass ich oben ein paar grammatikalische Fehler im ersten Kommentar drin habe weil ich Sätze umgestellt habe, bitte drüber weg lesen :-)

  12. Buschmann sprach gestern aber explizit nicht von Free-TV, sondern fast ausschließlich Sport1+!

  13. @dogfood : ahja, wegen job hab ich nur die 22:00 Uhr partie geschaut, hätte mir aber auch auffallen können das das ja nicht New Orleans Saints – San Diego Chargers ist sondern New England Patriots – Denver Broncos. bis zu den play off ist ja gott sei dank noch einige zeit um seinen schlafrhytmus umzustellen ;-)

  14. @Sebastian: Der John Daly der gestern diese fabulöse Runde spielte? ;-)

  15. @Avakian: Buschmann sprach auch explizit von der Stern-PK auf der Stern Free-TV ausschloß.

  16. Hoeneß findet, dass die Nationalspieler im Trainingslager zuviel nebenher gemacht haben: http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1210/News/bayern-muenchen-uli-hoeness-kritisiert-joachim-loew-mehr-druck-machen.html

    Matthäus hat es abgelehnt im Jahr 2000 Bundestrainer zu werden: http://www.spox.com/de/sport/fussball/1210/News/lothar-matthaeus-ich-sollte-bundestrainer-werden-deutschland-dfb-erich-ribbeck.html

    Das wäre witzig geworden. :D

  17. Jaja, aber weil die vorher alle so pöhse warn zum Loddar hat er aus Trotz nein gesagt, 2000. Und 1990 warns die Schuhe. Kennen wir schon.

  18. JuJuJuJuJuan Araaaaango

  19. Ne, Tony.Es war Uiiiiiiiiiiiiiiii Aaaaaaaaaaarango

  20. ich stell mir gerade vor, wenn es eine Hall of Fame für Sportkommentatoren in Dtl. geben würde und Thurn und Taxis reingewählt wird (beim ersten Anlauf natürlich), wird ein Zusammenschnitt mit seinen besten Szenen gezeigt:
    “Uiiiiiiiiiiiiii”
    “mein lieber Mann”
    “Bayern steht gut heute, sie stehen gut”
    “oohhhhhhhhhhh, ohhhhhhhh”
    “Ribery, das ist ein guter”
    ….
    bitte weiterführen

  21. Na toll,

    es sollte ein angenehmer Nachmittag werden mit Gladbacher Pleitenfußball und einer siegreichen Eintracht vom Main. Stattdessen bekommen ich den grausamen TuT zu hören, ein Flatterglückstor durch Arango und eine sonst starke Eintracht, die das Tor nicht macht. Das zweite Gladbachtor war gut herausgespielt, OK.

    Ätzend!

  22. “Ich hoffe es bleibt spritzig” das kenne ich eher in einem anderen Zusammenhang, als bei einem Fußballspiel.

    Aber das ist Thörni live.

  23. Hinweis in eigener Sache: Forecheck – Der Sportpodcast mit einer Vorschau auf El Clásico. Zu hören über iTunes oder auf http://www.facebook.com/Der Forecheck.

  24. Huiiiii, ein Rencontre. Wie lange dauert es bei Fritz von TuT noch bis zur Rente?

  25. Viele Dutzend Partien (sportartenübergreifend und Konferenzen inklusive) sehen wir in der Woche? Wieviele Stunden Kommentarberieselung lassen wir über uns ergehen? Wie oft wird uns von hoch-mittel-tief-stehenden und munter verschobenen Rauten-Quadranten-Abwehrreihen-Formationen unter der Vorgabe des 3-2-1-1-1-2-3-Spielsystemes erzählt? Ganz ehrlich, manchmal reicht ein “Uiuiuiuiiiiii” völlig aus, um das, was ich sehe, akkustisch zu begleiten. Ich hör TuT gerne zu.

  26. Ich höre TuT auch gerne. Egal, was auf dem Rasen passiert, seine Kommentare sind immer unterhaltsam, auch wenn sie oft nicht viel mit dem Spiel zu tun haben. Damit ist er mir viel lieber als z.B. Marcel Reif, der sich selbst viel zu wichtig nimmt und permanent die in Führung liegende Mannschaft lobt und die zurückliegende schlecht macht.

  27. Gegen 12 Mann ist es verdammt schwer zu gewinnen.

  28. Also wie man dem TuT zuhören kann, ist mir schleierhaft. Klar, ein Reif trieft manchmal vor Arroganz, aber alleine das bewusst nervige Aussprechen von Wörter im bayrischen Slang nervt mich extrem. Dieser Leopold versucht es wenigstens zu kaschieren, aber bei TuT ist es einfach grausam. Das rollende R ist da nur die Spitze des EisbeRRRRRRRRRRRRRges, die Betonung entgegen des Normalen ist auch so eine nerviges Sache.

    @Gladbach:
    Ein Keeper am Rande Wahnsinns, Gladbach ohne Torchance im HZ2 und ein Schiri, der alles dafür TuT um Favres Job zu retten. Schade, Frankfurt hat viel mehr vom Spiel und Occeans Chance…Da wieder: Vorteil lässt er laufen und es gibt keinen. Ein Witz!!!

  29. Tastaturlayout vermurkst, sorry.

  30. Vom Alter geht eher Marcel Reif in Rente . Er ist noch ein Jahr älter *zwinker.

    Hat schon mal jemand den Baseballkommentator der Los Angeles Dodgers gehört ? der ist 81 Jahre. Das sind noch 20 Jahre Reif und Thurn und Taxi *lach

    Egal wie, hauptsache gewonnen. Aber an hochkarätige Torchancen von Frankfurt kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Ausser Ter Stegen macht es ein Wenig spannend mit seiner “Strafraumbeherrschung”

    PS:
    Wer 2:0 führt, braucht keine Torchance mehr

  31. Nunja, Occeans Seitfallzieher? Und die Riesenchance in HZ1? Und Gladbach hatte halt nen Wunderschuss mit der Windpille “Torfabrik”. Aber alleine der Eberl gerade ist schon wieder so komisch, keine Ahnung wie ich das sagen soll, jedenfalls so wie ich meine Abneigung zu Gladbach beschreiben würde. Der wirkt inkompetent, überfordert, wenig eloquent und dünnhäutig -> siehe Causa Hanke. Whatever, man kann als Aufsteiger auch mal ein Spiel verlieren und gegen Gladbach schafft das im Moment auch nicht jeder!

  32. Recht schöner Artikel (für diese Zeitung allemal),
    der eine alte Rivalität im Baseball beschreibt,
    die nun nach langen Jahren des sportlichen Auseindardriftens wieder aufflammt: New York Yankees gegen Baltimore Orioles:

    http://www.nypost.com/p/sports/yankees/bombers_birds_rekindle_rivalry_ZI3cD55FreTvBkgF07oZ8K

  33. EURO2: Ich beginne gefallen zu finden an Twenty20-Cricket …

  34. #Hannover
    Ich habe kein Foul gesehen. Klarer Treffer.

  35. @paulemann: icke ooch…

  36. #Clasico

    Ich bin langsam Clasico-geschädigt… Der gefühlte 20ste in den letzten beiden Jahren und die Leute werden nicht müde, sich gegenseitig anzukläffen…
    Und die Häme morgen, falls Barca verlier,t nehme ich noch nicht mal mehr ernst, auch wenn mir das keiner abnimmt.
    Da fehlt mir dann wirklich das emotionale “Südländer-Gen”. Die könnten sich auch an einem wöchentlichen Clasico nicht satt sehen.

    Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass das die (normalerweise) entscheidenden Partien um die La Liga sind..

  37. #Clasico Den spanischen Supercup schenk ich mir aus dem Grund auch immer. Das Ligaspiel ist aber Pficht!

  38. wie der reif jede schiedsrichterentscheidung schön redet…lewa wird im 16er “umgerissen” und bekommt das foul gegen sich! war zwar kein elfer in der situation, aber großkreutz komplett frei…

  39. Schöne kämpferische Leistung von Hannover. Mit einem Schiri wie Gagelmann kann man aber auch nahezu ungestraft schlagen, sensen und treten.

  40. stay classy, BVB-Fans

  41. gott sein dank hat laola beim el clasico immer ein besseres bild als bei anderen liga spielen.
    auf barca, 11 punkte wären schon ein wahnsinn

  42. @misteranonymus – Besseres Bild? La Liga ist in dieser Saison bisher immer so gut (oder schlecht) vom Bild her. Träume ja immer noch von HD-Streams. Beim Fußball kann man ohne noch ganz gut leben, aber beim Eishockey ist die Bitrate teilweise einfach zu wenig.

    #H96-BVB : Konter muss man halt auch mal ausspielen (BVB). Das Spiel hat man unnötigerweise abgegeben (darf man in dieser Form überhaupt Großkreutz einwechseln?). Erinnerte mich an den Auftritt vom BVB in Gelsenkirchen. So bald es hart wird, schafft die Mannschaft nur selten ihr Spiel auf den Platz zu bringen.

  43. Hat noch jemand gerade Probleme mit dem Sport1+-Internetstream? Bild bleibt bei mir schwarz. Meinen Football-Abend kann ich ja dann vergessen.

    Übrigens findet sich bei Sport 1+ im Abobereich ein (neuer) Reiter im Menü mit der Aufschrift NBA. Bisher ist dort nur das Spiel Mavericks gegen Alba abgelegt. Hoffe, dass es nicht das einzige Spiel bleibt. Aber heißen muss das auch nichts.

  44. erster classico seit langem, in dem ich real die daumen halte. 11 pkt wäre zu langweilig, außerdem soll özil zaubern.

  45. Gerade wollte ich schreiben, wie langweilig das war, was ich von Barca in dieser Saison bislang gesehen habe, und wo sie wohl wären, wenn Messi nicht in den letzten drei Minuten zwei Tore machen würde … schon hat der kleine Mann wieder zugeschlagen; trotzdem: über den Zenit hinaus?

  46. @higgi – wer soll über den Zenit hinaus sein? Barca, Messi oder alle zusammen…?

  47. “Der Baseballkommentator der Dodgers” heißt übrigens Vin Scully. Der beste Kommentator den’s gibt.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Vin_Scully

    Er ist seit 1957, dem Jahr als die Dodgers nach LA kamen, deren Play by Play announcer.

  48. @dasdo: Messi sicher nicht, dann schon eher dieses Barca.

    @Baseball: Coco Crisp … ja Coco Crisp gerade mit einem 2-Punkte-Error im siebten Inning, der in Super-Slowmow sicher sensationell aussieht

  49. Barcas Zenit wird möglicherweise kurz wackeln, wenn Xavi irgendwann einmal wirklich zu alt sein sollte.

    Dieses bei Messi derzeit zu behaupten war wohl als Satire gedacht?

  50. Nur zur Klarstellung: Meine Zenit-Frage bezog sich auf die Mannschaft, absolut nicht auf Messi.

  51. Jetzt wieder alles crisp, jetzt noch mehr.

  52. Ziemlich geiles Video – Halbzeit Marching-Band von gestern

    http://www.youtube.com/watch?v=sAzzbrFgcUw

    Einfach überraschen lassen worum’s geht und nicht die Beschreibung lesen :-)

  53. Sollte Baltimore wirklich das Wunder gelingen, die Yankees auszuschalten, sehe ich weder Oakland noch Detroit danach als unüberwindliche CS-Gegner an.

  54. xavi ist doch schon zu alt. oder ist seine verletzungsbilanz nur gefühlt stark angestiegen? vielleicht rutscht fabregas ja dann nach hinten oder alcantara macht noch nen sprung. keine ahnung, abschreiben würde ich die nicht. über den zenith hinaus stimmt trotzdem, weil diese höhen einfach kaum noch überhaupt zu halten, geschweige denn zu übertreffen sind.

  55. @Sebastian: Mega!

  56. Über den Zenit genau in den Winkel. Sensationell der kleine Mann

  57. “(Vin Scully) Der beste Kommentator den’s gibt”

    Blasphemie: Mir ist er etwas zu zurückhaltend. Ein Walk-Off Homerun kommt bei ihm auch mal so monoton rüber wie ein Strikeout.

  58. @andreas: Özil zaubert ein bischen und Ronaldo macht sein zweites!!!

  59. Schon interessant, wie Mourinho aus dem immer phlegmatischen Özil für heute Abend echtes Engagement herausgekitzelt hat. Wenn er jetzt noch ein Tor schießt, hätten sowohl Özil als auch Mou erst einmal alle Kritiker ruhiggestellt.

  60. keine ahnung, ob das jemand weiß, aber: macht barca eigentlich tore nach ecken?

  61. BAL vs. NYY 9:9
    BAL vs. DET 3:3
    BAL vs. OAK 4:5

    sieht doch gut aus.

  62. Atletico – Malaga kommt auch auf Laola, nicht nur auf irgendwo.

  63. Heute is wohl Tag der wild pitches.

  64. #Barca/ Ecken

    Ich erinner mich ganz gut an ein gewisses Tor von Puyol gegen D mit der Selección… ;-)

    Das schaffen er und Piquet (mittlerweile auch Busquets) in der Liga ab und zu…

  65. auf ESPNA jetzt noch bis 22:25 das Ende von Packers@Colts,
    Upset Alert

  66. …oder auch nicht, zu früh gefreut

  67. Letzte Woche hatten sie ja auch nur die Extra Coverage von Fox übernommen und kein “live lookin” gemacht wie die letzten Jahre üblich. Liegt wohl am Vertrag – oder der berühmte Praktikant in Dublin hat Sonntagnachtzuschlag verlangt und wurde durch einen weniger arbeitswütigen ersetzt.

  68. Tja das ist die Stromversorgung in den USA.
    Hat nicht heut schon ein User geklagt er hätte nur
    ein schwarzes Bild. Packers – Colts nach 1 Minute
    schwarzes Bild und jetzt nur mehr Werbung auf ESPN America

  69. … und das alles nur wegen einen kleinen Unwetter in den USA.
    Aber schön das auch in der NFL das Thema Brustkrebs nicht uu kurz kommt

  70. “50 % der Zuschauer wissen gerade genau, wie weh das tut” *kicher* (Piszek)

    Alle hundert Jahre sehe ich mal Bundesliga am Sonntag im WDR. Man muss da nicht jeden japsenden Wortspielkönig lieben und ich glaube auch keine Sekunde, dass ich nicht kotzen würde, wenn ich vorher eines der Spiele gesehen hätte. Aber aus meiner Sicht die einzige sehbare Sendung mit zeitnahen Zusammenfasungen im deutschen Fernsehen.

    Was mir auffiel: Der potentielle Elfer von Lewandowski. Ist jetzt mehr so ein Naja-Beispiel, weil ich mir des Fouls nicht so sicher wäre. Aber man wird niemals das Herumgefalle aus den Spielern kriegen, wenn man nicht endlich konsequent die wenigen Weitermarschierer mit Elfer plus Vorteil belohnt. Dann wissen die Spieler nämlich, dass es sich lohnt, auf den Beinen zu bleiben. Weil sie den Elfer schon mal sicher haben, aber zusätzlich die doppelte Einschußchance während des Vorteils. Klappt beim Eishockey super.

  71. Schön, dass die Packers die “Stärke” ihrer Defense aus der letzten Saison in diese rübergerettet haben.

  72. Veniat, ich bin der letzte der die Vereinsbrille unangemessen findet. Schon gar nicht während oder kurz nach dem Spiel. Verstehe das also bitte nicht als Kritik. Zumal ich das Spiel gar nicht live gesehen habe und meine Einschätzung ohnehin nicht ernstzunehmen ist. Gleichwohl:

    Du klingst wie ich vor knapp zwanzig Jahren als die Scheiß-Bayern ausschließlich wegen des Drecksbayernglücks und der ständigen Schiedsrichterbevorzugung gewonnen haben. Nur zur Einordnung: Das war die Zeit, in der ich noch davon ausging, dass die Ran-Zusammenfassung die Realität wiedergibt. Zurechnungsfähigkeit geht anders.

    Natürlich ist da viel Glück dabei.Und Occean und Zambrano werden auch nicht immer solche Böcke im Köcher haben. Gleichwohl sind das zwei Aktionen, für die genau Arango und de Jong bezahlt werden. Das war jeweils nicht das erste mal, auch wenn das nicht immer klappen kann und muss.

    Nebenbei: Dieser Mega-Slapstick bei _der_ Occean-Chance – wer ließ denn da in der Mitte den Ball so locker passieren? War das Eigler? Dessen Nachtschlaf möchte ich heute nicht teilen.

  73. #NASCAR (Memos funktionieren nur so halb)
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Was für ein Big One am Schluss! Hoffentlich sind alle gesund.

  74. @der_pitcher
    Habe dasselbe Problem, Livestream bleibt schwarz, Archiv-Streams funktionieren.

    Kann ja mal passieren, dass bei denen was nicht klappt, aber eine Info wäre nicht schlecht.

  75. @ packers: defense war nicht so schlecht. Luck wurde am anfang mächtig gejagt. Nur ohne BJ Raji war die Mitte zu löchrig gegen den run und der pass rush konnte zu einfach aufgenommen werden. Und die Achse Luck/Wayne war heute einfach zu genial!! Würde eher die offense für die Niederlage verantwortlich machen. O-Line unterirdisch in der 2. Hälfte. Leider auch zu wenig Kreativität um z.B. Cobb in Spiel zu bringen…

  76. Danke, Sebastian. Ich bin ja mehr so der ältere, abgeklärte Herr, der sich auch mal zu einem intensiven Schmunzeln hinreißen lässt, aber ich habe schallend gelacht. Da möchte ich direkt Holgis Frage aus dem aktuellen NSFW (zufällig heute gehört) weiterreichen: Warum sind wir nicht so cool?

    Und danke auch für dank Verlinkung für eine ansonsten unterhaltsame halbe Stunde. Diese OSUMB ist ja wohl das krasseste, wo gibt. Komisch, dass die bisher so an mir vorbeigingen.

    Weit u. a. ist das hier das zweitbeste Cover davon seit dem hier.

    [Ja, jeden Sonntag wird selbstreferenziell kommentiert. egal ob es nötig ist oder nicht]

  77. Dieses Halbzeit-Video aus Ohio ist grandios. Danke dafür!

  78. video des nascar crashes in der letzten runde http://www.youtube.com/watch?v=jdk8LEXaJHs

  79. das ist schon große Kunst was Brady und die Pats da machen

  80. BTW: Ich denke, dass den meistren hier (“March Sadness°) die Serie “Go On” gefallen wird. Derzeit OmU im Streamingportal Ihres Vertrauens.

  81. Ich schaue gerade Magath auf Dopa on Tape (ja, ich bin geistesgestört) und bin nur noch fasziniert von dieser Abgehobenheit. Die Finanzkrise ist also Schuld, dass es den Wolfsburgern so schlecht geht. Weil nun leider niemand da ist, der Diego und Kjaer kauft. Und weil dem so ist, müssen die beiden leider spielen, obwohl sie nicht ins System passen. Okay etwas verkürzt dargestellt, aber so habe ich es verstanden.

    Die Transferpolitik (Politik finde ich ein gutes Wort für dieses Chaos) des VfL ist nur noch absurd zu nennen. Dieses Trial and Error Verpflichte, wobei mir immer noch niemand erklären konnte, warum man zB einen Jiracek wieder weiterverkaufte, den ich richtig gut fand. Anstatt, dass sich dieser arrogarnte selbstverliebte und völlig überforderte Trainer-Manager mal fragt, warum ganz Schalke gottfroh ist, Herrn Magath los zu sein, reklamiert er die jetzigen Erfolge dort für sich. Zum Kotzen.

    Zum Kotzen finde ich mittlerweile leider auch Jürgen Klopp. Dass er nicht gut verlieren kann, geschenkt (oh, er hat ja gar nicht verloren). Aber diese angedeuteten Verschwörungstheorien, die dauernde Kritik an den SR geht mir mittlerweile extremst auf die Nerven. Man vergleiche mal auf Sky die beiden Interviews mit Slomka und Klopp. Slomka war großartig-lässig-souverän, Klopp nur ein Prolet. Ja, ich konzediere ihm, dass er entsetzt über drei verletzte Spieler war, aber das lag am wenigsten an Hannoveranern, wenn ich das richtig gesehen habe,

  82. So, die Yankees werden im Radio schonmal ausgepfiffen, dann wird es ja wohl doch einmal losgehen. Play Ball!

  83. @Löwe: dann hat Bender sich wohl den Augapfel mit den eigenen Händen geprellt? Hummels ist auch nur im Rasen ausgerutscht, wie vor ihm schon Andreasen und Kuba? Und wenn Hannovers Spieler die Dortmunder, nachdem der Ball schon gespielt war, irgendwo getroffen haben, war das immer nur ein dummer Zufall? Und als Stindl Götze noch mal eben in den Oberschenkel trat kurz vor der Strafraumgrenze, war das ein ganz normales Foul? Und wenn der Schiri Zerren und Umreißen im Strafraum gegen den Gefoulten auslegt darf man das auch nicht bemängeln?

    Ich schätze 95% aller Fans würden sich da nicht beherrschen können in einem Interview fünf Minuten nach dem Spiel. Aber es gibt offensichtlich immer noch Leute, die die Art von Trainern wie Magath mehr schätzen.

  84. Ich denk schon, dass Schalke durchaus Positives durch Magath bekommen hat und noch immer davon profitiert, auch wenn es dort oder hier nur noch vereinzelt so gesehen wird. Davon abgesehen:
    Zum jetzigen Zeitpunkt sind Klopp und Magath für mich allerdings extrem unangenehme Zeitgenossen, Hybris und Paranoia in schlimmster Melange.

    Furchtbare Gestalten.

  85. Mir geht es bei Klopp übrigens nicht darum, ob er einen Grund hat sich aufzuregen, sondern dass er es einfach immer unangenehmst macht. Er ist eben kein Fan und wenn er das so weiter treibt, wird er auch für die Spieler zum Suppenkasper.

  86. Der Schiri in Hannover war sicher kein “Homer”. Egal was sich die Schwarzgelben, auch in Form ihres Hauptanimateurs, gerade zusammen reimen.

  87. @sternburg: Vorteil + Elfer: guter Vorschlag. Immer wieder interessant, Deine Kommentare zu lesen.

  88. Natürlich konzediere ich Klopp, dass er extremst aufgewühlt war nach den drei Verletzungen, die ja leider schwerer sind. Aber diese andauernde angebliche Benachteiligung seiner Dortmunder ist weit hergeholt. Und dieses ewige, “wie kann man gegen die fairste Mannschft der Liga so viele Fouls pfeifen” finde ich auch nich zelführend. Ja, es gibt Fehlentscheidungen gegen den BVB, sogar gravierende, aber er unterstellt den SR quasi Absicht. Er muss sehr aufpassen, dass er den Bogen nicht überspannt.

    Ich möchte hier ausdrücklich die SR in Schutz nehmen gerade was die Bewertungen von Fouls und Abseits betrifft. Man nehme nur die Attacke (Foul?) gestern an Marco Reus. Bei Sky haben sie ne Viertelstunde diskutiert und waren sich am Ende immer noch nicht ganz sicher.

    Zeigler war gestern im übrigen mal wieder ganz groß. Quasi als Bonbon die Zusammenfassung von El Clasico. Was für ein geiles Spiel. Hat der WDR die Rechte nur von diesem Spiel oder von der gesamten PD? Oder wie läuft das?

  89. @Löwe: es ist logisch, dass man als Nichtfan nicht alle Situationen aus Spielen anderer Mannschaften im Blick haben kann, daher solltest du eventuell auch berücksichtigen, dass es Klopp vor allem um andere Situationen ging. Zum Beispiel um die anderen Strafraumszenen: Lewandowski und Götze wurden insgesamt drei mal gehalten, meist auf recht geschickte Art. In der Summe ist das aber nicht mehr akzeptabel als Schiedsrichterleistung, es sei denn, dass man so etwas generell nicht mehr bestrafen will, was aber von Gagelmann auf anderen Positionen des Spielfelds anders gehandhabt wurde.

    Wenn man es als generelle Verschwörungstheorie forumulieren will: die Schiedsrichter entscheiden fast immer konfliktvermeidend. Im Zweifelsfall gegen den Stürmer. weil ein frühzeitig abgepfiffener Angriff nicht zu großen Protesten führt, zumal diese Szenen in der Fernsehkurzberichterstattung nie vorkommen. Typisch dafür die Situation in der 80. Minute, als Lewandowski von Cherundolo heruntergerissen wurde.

  90. @Forechecker: Vorschlag? Ist so denn nicht – eigentlich – die Regel? Kenn mich damit ja nicht so aus.

  91. @Sternburg: Wenn jemand im 16er gefoult wird, stolpert, sich berappelt, weiterläuft, schießt – und der Torwart hält? Dann gibt’s Ecke… Oder im noch ungünstigeren Fall Abstoß. Ich hab noch nie eine Situation gesehen, bei der der Stürmer zwei Chancen bekommt. Du? Entweder der Spieler bekommt den Vorteil oder das Foul. Und Vorteil heißt im Strafraum: Die Möglichkeit, abzuschließen. Deswegen finde ich Deinen Ansatz gut, die Vorteilsregel im Strafraum wie beim Penalty im Eishockey auszulegen.

    Ähnlich ist es doch bei Notbremse und Rot. Siehe Lehmann damals 2006 im Champions-League-Finale. Wenn der Schiedsrichter da Vorteil gibt, Giuly nach dem Foul an Eto’o das Ding aber danebenhaut, geht’s mit Abstoß weiter. Den “Vorteil” hat Barca ja gehabt. Das ist ein Fehler in der Regel. Richtig wäre hier aus meiner Sicht, dem Angreifer die Chance auf das Tor zu geben. Und wenn er die nicht nutzt, muss es trotzdem Rot geben. Da die Regel aber was anderes sagt, hat der Schiedsrichter 2006 sicherheitshalber gleich abgepfiffen. Und das wäre für Barca ja beinahe schiefgegangen.

    In die Vorteilsregel müsste also auch noch die Notbremse aufgenommen werden:

    “Bei groben Fouls (Anm.: das gilt auch bei Tätlichkeiten) wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte.”

  92. Jau. Wer schreibt den Brief ans Regelboard?

  93. ….Spam? Bist Du’s? Hast Dich sehr verändert, das muss ich schon sagen.

  94. Schreib ruhig Du. Ich lese aber gern drüber ;)