Screensport-Bonus: WM in 3D gefährdet, Katar

WM2014 – Auf einer Sportbusiness-Konferenz in Monaco wollte der Präsident der Produktionsfirma HBS Francis Tellier nicht ausschließen, dass für die WM kein 3D-Signal mehr produziert wird “häufig sind die Sender die an 3D interessiert sind, nicht die gleichen die WM-Übertragungsrechte besitzen“. Abgesehen von 3D ist derzeit die Produktion mit 34 Kameras pro Spiel, zwei mehr als 2010 geplant. Qu: L’Équipe

NASCAR – FOX hat seinen Vertrag mit der NASCAR um 8 Jahre bis Ende 2022 verlängert. FOX zahlt dafür ab 2015 300 Mio US$ pro Jahr (bislang 220 Mio US$). Der Umfang der Übertragungen bleibt erhalten: FOX startet mit dem Shootout Race und den Daytona 500, zeigt das erste Drittel der Saison und das All-Star-Rennen. Bereits ab 2013 sind Online-Rechte in dem Paket inkludiert.

Formel 1 – Die Formel 1-Rechte wandern in den USA zum Jahreswechsel von SPEED/FOX zu der NBC-Senderfamilie. Vier Rennen, der GP von Kanada sowie die letzten drei Rennen der Saison in Abu Dhabi, Austin und Interlagos sollen auf NBC laufen, während die anderen 16 Rennen auf NBC Sports Network übertragen werden. Dort sollen auch Qualifing- und Trainingssession laufen. Online-Rechte sind inkludiert.

FOXs SPEED-Sender befindet sich derzeit im Umbau und soll als FOX Sports 1 relaunched werden.

Zeilensport

James M Dorsey hat in seinem Blog “The Turbulent World of Middle East Soccer” eine Zusammenfassung zu dem Investments Katars beim PSG und dem Hochziehen des Senders BeIN Sport geschrieben, inklusive einer Schilderung eines Abendessens zwischen Sarkozy, Platini und dem katarischen kronprinzen Tamim Bin hamad al-Thani. Qatar’s love affair with France consummated with soccer

Qatar like the United Arab Emirates sees sports in general and soccer in particular as a way to enhance its international prestige, punch internationally above its weight, build sports as an economic sector that enhances tourism and makes it a key node in the world’s sports infrastructure and create leverage for further business opportunities. Qatar has gone however a step further by identifying sports as a key pillar of a national identity it is trying to forge. In an uncertain world, the strategy constitutes a sophisticated development of a long-standing Gulf policy that seeks security by embedding the region’s states with small populations as key players with multiple friends into the core of international relations.

An expert on Qatar who requested anonymity argues that “Qatar needs all of this to survive. It needs to be everywhere to compensate for its geo-political vulnerability. It doesn’t have the means to pursue a long-term strategy by implementing itself abroad or through its investment policies. They are handicapped by their own demographics,” he said referring to the fact that Qatari nationals account for approximately 20 per cent of Qatar’s population of 1.7 million. As a result, he says, “Qatar is projecting itself as the global center of the Arab world and a 21st century center of the Islamic world.”

aus: Qatar’s love affair with France consummated with soccer, James M. Dorsey, “The Turbulent World of Middle East Soccer“, 15.10.2012

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Preis den FOX für die NASCAR zahlt ist schon enorm, wenn man die seit Jahren sinkende Popularität sowohl an der Strecke als auch vor den Fernsehsschirmen der Serie bedenkt.

  3. Ich hab gestern so nebenbei auf ServusTV (wo denn sonst) ein Nascar-Rennen gesehen, ohne Ton und fast ohne Zuschauer; ich würde 50% freie Plätze schätzen, das hat mich sehr gewundert

  4. @Higgibaby

    sieht mittlerweile leider an vielen Strecken so aus. Es wurden in der Hochezeit einfach Stahltribühnen “ohne Ende” gebaut damit genug Zuschauer an die Strecke bekommt und jetzt sind es nun ja teilweise viel zu viele. Es gab bei den letzten Rennen auch teilweise Negativzuschauerrekorde an der Strecke, ist alles im Moment nicht so schön…

  5. Lt Frank Buschmann/Facebook sahen gestern 160.000 bei SPORT1 MBC gg Bayern zu (in der Spitze bis zu 300.000).

  6. 34 Kameras – na das wird wieder ein gequirlter Mist von endlosen Nahaufnahmen…
    Wie entspannt war dagegen die Übertragung vom Irland-Spiel. Anscheinend hatte das ZDF nur 2-3 eigene Kameras, mit denen sie den Großteil der Übertragung bestritten hat. Endlich mal Spielübersicht.

  7. @David: das ZDF hat die komplette Übertragung in Irland mit eigenen Kameras und eigener Regie gefahren (Ausnahme Hinter-Tor-Kameras). Die Iren haben von der anderen Seite gefilmt.

  8. #WM 2014 – Die ARD hat sich mit Giovanne Elber verstärkt http://www.dwdl.de/nachrichten/37972/neuzugang_ard_holt_giovane_elber_ins_wmteam/ (Quelle DWDL.de)

  9. Harald Schmidt wird bei einem Bundesliga-Spiel des VfB Stuttgarts Co-Kommentator an der Seite von Wolff Fuss (via dapd/derwesten.de)

  10. @dogfood Genau, die Iren haben von der anderen Seite gefilmt. Hat man manchmal gemerkt, als das ZDF bei einigen Wiederholungen doch auf deren Bilder zurückgriff – daher meine Vermutung, dass sie insgesamt weniger Kameras als üblich nutzten und daher die ruhigere Bildregie herrührte.

  11. Sehr Interessanter Katar-Artikel. Erstaunlich finde ich die noch zur Schau gestellte Gelassenheit der dortigen Herrscher angesichts der Demographie in ihrem Land. Wenn sich dort einmal die Arbeiter aus vor allem Indien und anderen Ländern der Region organisieren würden, könnte es auch ein blutiges Ende der Zweiklassengesellschaft geben.

  12. Scheinbar ebbt der 3D-Wahn (zumindestens im Fußball) etwas ab. Sicherlich hat die Reduzierung der 3D-Übertragungen in der BuLi auch etwas mit dem Rückzug von LigaTotal zu tun. Aber wirklich vermissen würde/werde ich 3D nicht.

    Zumal Aufwand und erreichbare Audienz auch nicht im Verhältnis stehen. Im Gegensatz zu Dokus und Filmen, wo man die Audiospur nur einmal aufnehmen, benötigt ja für Fußball ne komplette Regieeinheit plus Kommentar usw.

  13. @Chaos:

    Sinkendes Interesse der Fans an NASCAR wird durch die generell steigende Nachfrage der Sportkanäle mehr als aufgefangen. Hatte ESPN jahrelang nur begrenzt Konkurrenz durch die lokalen Sportnetworks, geht es seit ein paar Monaten richtig ab. Angefangen mit dem Comcast-Sportkanal Versus, der noch relativ auf Sparflamme fuhr und unter Altlasten des OLN litt, ging es mit der Umfirmierung des CBS Sports Networks los, dann kam der Rebrand von Versus als NBCSN, jetzt der letzte Juggernaut Fox Sports 1.

    Die brauchen alle Content, wer davon profitiert, sind die Veranstalter – und die Sportler.

    Fehlt eigentlich nur Time Warner als großer Kabel-Player ohne Sportkanal, doch die dürften an der Premium Cable Front mit den neuen bzw. erstarkten Konkurrenten Starz, Epix und (mit Abstrichen) AMC derzeit genug zu tun haben.

    Finde es immer noch unglaublich, wieviel Bewegung im US-Kabelmarkt steckt. Und das wird selbst in Krisenzeiten nicht weniger. Capitalism rocks.

  14. Harald als Co?
    Das Interview bei SR360 hat doch deutlich gezeigt, dass er für Sport (Fussball) eher nicht der richtige Ansprechpartner ist. Naja, steht bestimmt irgendwo im Vertrag und wenns Sky hilft…von mir aus

  15. Harald – reine Promotion, aber es hilft. Man produziert wieder Schalgzeilen auf die die Medien eingehen.

  16. Harry und Wolffi Fuss…der Ejakulativ der Sportkommentierung oder so.

  17. Hauptproblem bei Harald Schmidt ist, dass er schon immer höchstens so viel Interesse an Fussballdetails zeigt wie Beckenbauer in seiner jetzigen Endphase. Wer das ASS von 1986 gesehen hat mit einem Beckenbauer-Interview konnte höchst erstaunt noch einmal zur Kenntnis nehmen, dass der Kaiser sich früher tatsächlich wirklich mit der Bundesliga beschäftigt hat und sogar Spieler ohne großes Renommee kannte und taktisch einordnen konnte.

  18. @RealityCheck

    Danke für die Infos und stimmt, es in der Tat beeindruckend was für Monsterdeals da so innerhalb des letzten Jahres abgeschlossen wurden. Finde allerdings trotz des schwer umkämpften Marktes die enorm lange Vertragslaufzeit bei dem momentanen Zustand der Serie bezogen auf Zuschauer immer noch mutig, obwohl mal sich damit natürlich auf Jahre eines der Top 5 Sportrechte sichert. Allerdings gewinnt Fox (Sports) durch den Deal ja nicht wirklich mehr Content als bisher, der Rest wird wo auch immer landen, allerdings zwingt man damit natürlich die anderen Sender (TNT – sofern sie nochmal bieten, ESPN, NBC (?)) ihre Angebote entsprechend aufzustocken.

  19. Dafür wurde er ja damals als DFB-Teamchef auch bezahlt. ;-)

  20. “Höchst erstaunt?” Eigentlich nicht, denn zu dem Zeitpunkt war er ja immerhin auch noch Bundestrainer, der Franz. Da ließ sich die etwas intensivere Beschäftigung mit Liga und Spielern eigentlich kaum vermeiden…

  21. Oops, nur Zweiter.

  22. Wer jetzt als junger Mensch Beckenbauer das erste Mal hört wird ihn sicher nicht für den kenntnisreichsten Fußballkommentator halten. Für uns ältere Säcke gelten natürlich andere Maßstäbe. Ich könnte das jetzt noch am ehesten mit Lattek Ende der 00’er vergleichen, der als er beim DoPa angefangen hat aber noch wesentlich mehr auf der Höhe war. Wer ihm aber als Teen erstmals etwa ca. 2008 bewußt zugehört hat, wäre auch nicht unbedingt sofort auf die Idee gekommen, daß Lattek früher einer der erfolgreichsten Trainer der Welt war (wenn es das DSF nicht permanent penetrant wiederholt hätte).

  23. #Kameras DFB-Spiel:
    Man merkt die eigene Produktion von ARD/ZDF auswärts eigentlich immer daran, dass dann von der Gegentribüne gefilmt wird und entsprechend die Ersatzbänke und ausschließlich deutsche Werbepartner in der Totalen zu sehen sind.

  24. Udo Lattek ist für mich nur ein arroganter, selbstverliebter, geldgieriger Besserwisser, der keine andere Meinungen akzeptiert.

    Sorry, aber das musste jetzt einfach raus!

  25. Wer das Komma überliest kann sich übrigens ganz schön erschrecken, Kai. Ich zum Beispiel. :)

    Zu Schmidt hatte ich sofort den gleichen Gedanken wie Tobi. das kann durchaus amüsant werden (schlagfertig ist er ja). Aber sinnvoll ist dies nur, wenn man den Anspruch, auch den tatsächlich tiefer Fussballinteressierten anzusprechen, endgültig aufgegeben hat.

    Wobei mir bei seinem Interview bei S360 wieder auffiel, wie viele Teilnehmer und Gäste von S360 die hier so verschmähte Sky-Konferenz zu bevorzugen scheinen.

  26. #Schmidt: Ich verstehe die “Aufregung” hier nicht, da doch niemand ernsthaft erwartet, dass Schmidt mit Fuss Gegenpressing und Spielverlagerungen thematisieren werden. It’s all about the (schmidt) show, sprich Crosspromotion.
    Ganz nach dem SKY Motto: Ich seh was Besseres.

  27. Solange Schmidt nur bei Stuttgart-Spielen eingesetzt wird, fällt es ja nicht weiter auf ;-)

    Köln wäre auch noch eine hübsche Alternative.

  28. NHL hat der NHLPA auf einem einstündigen Treffen heute überraschend ein neues Angebot vorgelegt und eine Deadline genannt: um eine volle 82-Spiele-Saison durchzuziehen, muss die Saison spätestens am 2ten November starten.

    NHL hat Einnahmeteilung 50/50 vorgeschlagen (keine Infos über das Kleingedruckte was zu den hockeyrelevanten Erlösen gezählt wird bzw rausgenommen wird)

  29. 11Freunde hat ja in den letzten Tagen viele Ibrahimovic-Sachen verlinkt. Darunter diese sehenswerte Doku über Malmö wo er 1999 in der 2. Liga gespielt hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=GJHnmU0jILE&feature=youtube_gdata_player

    Da war er noch ganz klein und man konnte sein Gehabe noch mit jugendlichem Übermut erklären.

    Ich hab mir das gestern Nacht beim Warten auf die NFL angeschaut. Es liefert einen interssanten Blick auf ihn. Mich erinnerte das Ganze irgendwie an James Dean. Lila Lamborghini Diablo und so…

  30. Da haben die 11Freunde aber tief in die Tasche gegriffen für die Werbung …

  31. #NHL: Hoffentlich gehts bald los! War das der Durchbruch? Bleibt spannend…

  32. Das wird heute wieder sehr mühsam, die Kasachen beginnen schon nach 10min mit dem Zeitschinden.

  33. Liebe schwedische Freunde: Ihr macht es einem schon schwer, die Regel “keine Witze mit Namen” aufrecht zu erhalten, wenn ihr auf ein Außenverteidiger-Duo namens Safari und Lustig setzt.

  34. Jetzt wissen wir es: Boateng ist der bessere Aussenverteidiger als Schmelzer, klarer Fall….

  35. @Willi: muss ich das verstehen? Nee muss ich wohl nicht. Link-Attribution ist wohl in Zeiten von Tumblr was Verwerfliches.

  36. Polen – England: es regnet, der Platz ist durchnässt, ein Spiel nicht möglich. Das Dach könnte man schließen, aber dafür ist es “zu regnerisch” (und zu windig). Gibts da keinen Wetterbericht?

  37. 4:1, 4:2, 4:3. ist es das pferd, das nur so hoch etc. oder sind es 11 psychowracks?

  38. Bartels hat es bereits nach dem 1:4 kommen sehen.

  39. i’m a wreck, and so are you, we’re all wrecked up, i got a date with the devil, and so do you…philipp.

  40. @stone: Es war das andere Pferd. Jenes, das vor der Apotheke usw. …

  41. @RealityCheck

    Time Warner hat doch gerade erst vor 16 Tagen zwei neue Sportsender an den Start gebracht. Zugegeben sind es nur Regional Sport Networks, aber dank der Lakers und des Heimatmarktes LA haben die Sender dennoch eine weit größere Bedeutung als die meisten RSN. Bei den aufgerufenen Preisen von kolportierten 4$/Kunde kann man sich vorstellen wohin die Reise noch gehen wird. Auch dass ESPN wieder Eishockey testet und beIN Sport möglicherweise auf mehr als Fußball setzen wird garantiert Spannung ;-)

    Ebenso das Pac 12 Network … Eigentlich überzogene Vorstellungen, aber dennoch sind ein paar Provider drauf eingestiegen.

  42. Time Warner muss ja soviel nehmen um den 3 Mrd-Deal bis 2032 zu rechtfertigen. Blaupause könnte YES sein, dass sich ja auch zum Dukatenesel entwickelt hat.

    Auch dass ESPN wieder Eishockey testet” – ich glaube nicht dass es ein seriöser Test war. Die NHL-Rechte sind ja erst vor einem Jahr und bis 2021 an NBC gegangen. Und was anderes Hockey-relevantes gibt es nicht (ich kann mir nicht vorstellen dass ESPN Interesse an der AHL hat…). Ich glaube eher dass die KHL da sehr billig was verschachert hat.

    Interessant wird es sein, wo die ganzen neuen Sportsender die Inhalte herbekommen. Selbst im College Football und -Bastektball ist die Zahl der Conferences endlich und bei einer 1- oder 2-Team-Conference wie die Horizon League mit Wright State und Cleveland State ist die Attraktivität auch nicht endlos um da 20 Spiele pro Saison zu übertragen.