Screensport am Mittwoch

Wie MaxBbg gestern in den Kommentaren zusammenstellte, gibt es für den heutigen Spieltag im Basketball-Eurocup gleich drei Streams mit deutschen Vereinen. Die Artland Dragons spielen um 16h30 in Moskau (Übertragung auf os1.tv und ev1.tv) und versuchen gegen Triumph, einen der Sieger des ersten Spieltags, ihrerseits den ersten Sieg zu holen.

Um 18 Uhr spielt Würzburg, die letzte Woche zuhause gegen Mariupol gewannen, bei den Türken aus Bandirma die letzte Woche Valencia unterlagen. Die Partie gibt es im Fernsehen bei FrankenSat zu sehen und per Stream auf TV Touring.

Drittes deutsches Team ist der derzeitige BBL-Tabellenführer Ulm, der zuhause Chibona Zagreb empfängt. Letzet Woche gewann Ulm mit 22 Punkten gegen Cholet aus Frankreich. Die Partie gibt es leider nur als Stream aus Kroatien auf sptv.hr.

EURO2 zeigt zusätzlich ab 18 Uhr Hapoel Jerusalem gegen Nymburk/TCH.

Passend zu den Europapokal-Wettbewerben: in der Volleyball-Champions League spielt heute Friedrichshafen gegen Roeselare. Entweder live per Stream ab 20h30 auf Laola1.tv oder als Aufzeichnung auf SPORT1+ ab 22h05. Außerdem ist auf Laola1.tv auch Haching gegen Macerata ab 19h30 zu sehen.


Der heutige Film in der 30 for 30-Doku-Serie von ESPN (ab 20h auf ESPN America) weicht vom gewohnten Schema ab. “There’s no place like home” ist nicht die Beobachtung eines Sujets. Vielmehr stellt sich der Regisseur recht penetrant selber in den Mittelpunkt. Josh Swade ist lt. Selbstdarstellung ein Hardcore-Fan des College Basketball-Teams Kansas Jayhawks. Als er hört, dass die Original-Dokumente des “Basketball-Erfinders” James Naismith, auf denen erstmals Basketball-Regeln niedergeschrieben wurden, versteigert werden sollen, versucht er diese Dokumente zu ersteigern und zurück an ihren Ursprungsort, eben die University of Kansas, zu bringen. Das Problem: Swade besitzt nicht die Millionen um die Dokumente zu ersteigern.

Die Doku zeigt wie der Fan Swade versucht, das Geld zusammenzubekommen und die Doku wird Teil dieser Rückholaktion statt einfach nur Beobachter und Erzähler zu sein, was dem Film nicht gut tut.

Immerhin ist das Timing brauchbar. Nicht nur wegen der gerade beginnenden College Basketball-Saison. Es ist auch ein Film über eine Form des Fan-Daseins, über das in Deutschland gerade in einem anderen Kontext diskutiert wird.


Heute nachmittag gibt es ab 16 Uhr einen CFL-Doubleheader bei ESPN America. Es stehen in der Canadian Football League die Division-Semifinals an. Um 16 Uhr Toronto gegen Edmonton und um 18 Uhr Calgary gegen Saskatchewan und ich kann für eines der beiden Spiele ein wildes, wildes 4tes Viertel versprechen.


Im Fußball gibt es heute den großen Freundschaftsspiel-Spieltag. Im Fokus des deutschen Interesses steht Niederlande – Deutschland (ARD). ITV1 zeigt zeitgleich Schweden – England und auf Laola1.tv läuft ab 22h30 Panama – Spanien. Yup, der spanische Verband hat seine Spieler wirklich “mal eben zwischendurch” nach Panama City verfrachtet.

Angereichert wird das Fußballprogramm durch die Übertragung der U19- und U21-Freundschaftsspiele auf EUROSPORT. Um 14h die U19 Deutschland – Frankreich und um 18h die U21 Deutschland – Türkei (Vorberichte ab 17h30)

Screensport Zwo

20 Messer – Eine Facette des Fan-Daseins gab es am letzten Samstag im Vorfeld der Partie Bayern München – Eintracht Frankfurt in Form der Durchsuchungen der Eintracht-Fans zu sehen. Gestern wurde hier schon die bizarre FCB-Pressemitteilung über die 20 gefundene Messer thematisiert und heute ist ein weiterer Nachklapp notwendig.

Stefan Krieger von blog-g.de/Frankfurter Rundschau hat gestern noch einmal bei der Münchner Polizeit nachgehakt. Aus der vorallem von bild.de hochgejazzten Meldung ist nicht mehr viel übrig. Das Ergebnis der Nachfrage:

Update 13.11.12, 15:56 Uhr – Rückruf von der Polizei München und Antwort auf die Fragen

1) Bewegen sich die “Vorfälle” bei der Partie FCB – SGE im Rahmen des Normalen? 
Keine signifikante Abweichung von anderen Spielen des FC Bayern.

2) Bewegt sich die Anzahl und die Qualität der sichergestellten Gegenstände im Rahmen des Normalen? 
Es waren schon mehr – es waren schon weniger. Keine signifikante Abweichung. Die Gegenstände, die sichergestellt werden, werden vom privaten Ordungsdienst der Polizei gemeldet. So auch die Anzahl von 20 Messern.

3) Welche Gegenstände wurden bei den Untersuchungen in den Zelten sichergestellt? 
Keine Angaben möglich. Das weiß niemand mehr.

An dem Punkt muss man schon fragen, was für eine Agenda Bayern München mit dem Hochjazzen der Durchsuchung und der sehr lautstarken und zumindest extrem missverständlichen Pressemitteilung hat. Die Bayern und in diesem Zusammenhang auch die DFL müssen sich mit so einer Art der Medienpolitik und Politik mit Medien ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, den Vorwurf der Eskalation gefallen lassen.

Danke an Stefan Krieger der da nochmals nachgehakt hat, und der momentan wg. Frankfurter Rundschau vermutlich eher anderes im Kopf hat.


Kongress – Und weil es so gut zum Thema passt, ein Veranstaltungshinweis auf einen zweitägigen Kongress der Ostfalia Hochschule in Salzgitter: You’ll never walk alone – Wie wichtig ist der Fan?. Der Kongress findet am Montag, 10.12. (ganztags) und Dienstag, 11.12. (bis zum frühen Nachmittag) statt.

Im Blickpunkt der Vorträge und Workshops steht die Beziehung zwischen Fans und Verein – nicht nur im Fußball. Was für einen Einfluss haben Fans und wie können Vereine mit Fans kommunizieren. Die Referenten und Moderatoren sind durchaus namhaft. Manager, Geschäftsführer und Trainer aus dem Fußball, Basketball und Handball wie Martin Bader (FCN), Marko Beens (ehemals Artland Dragons und DVL), Henning Fritz (Ex-THW Kiel, Ex-RNL), Dieter Hecking (FCN), Wolf Werner (Fortuna Düsseldorf), Michael Meyer (Ex-BVB, Ex-1. FC Köln), Wolfgang Heyder (Baskets Bamberg) oder Wolff Fuß.

Der Besuch des Kongresses kostet für Gäste durchaus finanzierbare 40,– Euro (plus 10,– fürs Get Together am Montag abend, wer will). Dazu gibt es für auswärtige Gäste die Möglichkeit übers “CouchSurfing” einen kostengünstigen Schlafplatz zu finden.

Alles weitere zum Kongress, Anmeldung, Details zum Programm etc… gibt es auf der Website der Ostfalia-Hochschule unter “Blickpunkt Sportmanagament”


ProSiebenSAT.1 – Als Sven Froberg SPORT1 verließ um zu P7S1 zu gehen, nahm er den Platz von Alexander Rösner ein, der von P7S1 zu SPORT1 ging. Wiederholt sich Geschichte? Nur wenige Tage nach dem Abgang “per sofort” von Alexander Rösner kündigt auch Sven Froberg an, seinen Arbeitsplatz zu verlassen – “erst” zum Jahresende.

Froberg geht nicht alleine. Auch Jörg Radtke, VP Sports & Sports Right verlässt zum Jahresende den ProSiebenSat.1-Konzern.

Sofern es nötig wird, wird Froberg vom P7S1-COO Zeljko Karajica, SPORT1/P7S1-Transfer aus dem Frühjahr, kommissarisch vertreten. Aber, so munkeln es mehrere Branchendienste wie z.B. SPONSORs, dies könnte nicht notwendig werden, weil es Alexander Rösner zurück zu P7S1 ziehen soll…

Wieviele Sportchefs und VeePees braucht es eigentlich für zwei Handvoll Europa League-Spiele, einen Super Bowl-Vertrag, einen FCB Basketball-Deal und einem Felix Sturm-Boxvertrag, der doch langsam zur Verlängerung anstehen müsste, oder? (Nach meiner Rechnung sind noch zwei Kämpfe im aktuellen Vertrag drin)


College Football – Die Big East, eine der am meisten betroffenen Conferences in Sachen Universitätswechsel, wird ab nächsten Sommer Konsequenzen aus den zahlreichen Ab- und Zugängen ziehen und im Football eine Zwei-Divisions-Struktur einführen, eine East Division und West Division. Das hört sich in Gänze schon etwas ungelenk an: “Big East East Division” …

Die West Division ist aufgrund der Anwesenheit von Temple schon übel: Temple ist eine Universität in Philadelphia, während der Rest westlich vom oder direkt am Mississippi sitzt. Die West Division reicht damit von der Ostküste (Temple) bis zur Westküste (San Diego) und hat in jeder Zeitzone mindestens einen Vertreter. Über die Gründe warum man dies mit Temple statt mit dem westlicher gelegenen Louisville macht, wird spekuliert: Temple ist an der Ostküste das Team mit der geringsten Zugkraft und das Zusammenschmeißen der beiden derzeit stärksten Teams Louisville und Boise in eine Division wollte man vermeiden…

Aber möglicherweise keine Lösung von Dauer. Zum Sommer 2015 könnte man das Alignment wieder ändern, da Navy mit seinem Football-Programm in die Big East hinzustößt – die Navy-Akademie ist in Annapolis/Maryland, also an der Ostküste. Für 2015 wird neben Navy noch ein weiterer Neuzugang gesucht, vorzugsweise aus dem Westen wie z.B. das derzeit unabhängige BYU oder Air Force.

Durch die Erweiterung auf 12 Teams wird es ab 2013 ein Big East-Championship Game geben, in dem die Meister der beiden Divisionen aufeinandertreffen. Qu: ESPN


SKY hat heute morgen seine Zahlen zum dritten Quartal veröffentlicht. Ich hatte noch keine Gelegenheit drauf zu gucken. Mehr im Laufe des Vormittags.

Mittwoch, 14.11.2012

10h30 College Football: LSU Tigers – Mississippi State Buldogs, ESPN/HD Tape

13h00 KHL: Avangard Omsk – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

14h00 Fußball/U19: Deutschland – Frankreich, EURO/HD live

15h00 Volleyball/CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 15h: Azerrail Baku–Dabrowa Gornicza
— 16h: Zenit Kazan–Hypo Tirol Innsbruck

16h00 CFL: Toronto Argonauts – Edmonton Eskimos, Division-Semifinale, ESPN/HD Tape

16h00 Fußball: Russland – USA, irgendwo live

16h30 Basketball/Eurocup: BC Triumph – Artland Dragons, #2, os1.tv-Stream live

18h00 Fußball/U21: Deutschland – Türkei, EURO/HD live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Fußball: Freundschaftsspiele, irgendwo live
— 18h: Tunesien – Schweiz
— 19h: Saudi Arabien – Argentinien
— 20h: Türkei – Dänemark, Rumänien – Belgien
— 20h30: Österreich – Elfenbeinküste

18h00 Basketball/Eurocup: Bandirma – Würzburg, #2, TV Touring-Stream | FrankenSat live

18h00 Basketball/Eurocup: Hapoel Jerusalem – Nymburk, #2, EURO2 live

18h00 Volleyball/CL: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— 18h: Rzeszow–Cuneo, Vakifbank Istanbul–Cannes
— 19h: Dresden–VitrA Istanbul
— 19h30: Villa Cortese–Prostejov, Haching–Macerata
— 20h15: Volero Zürich–Ekaterinburg
— 20h30: Ljubljana–Asse-Lennik, Belchatow–Dinamo Moskau, Trentino–Kedzierzyn–Kozle, Roeselaere–Friedrichshafen 

18h00 CFL: Calgary Stampeders – Saskatchewan Roughriders, Division-Semifinale, ESPN/HD Tape

19h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Champaign, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 21h00 Doku/30 for 30: There’s no place like home, ESPN/HD

20h15 HBL: Balingen – THW Kiel, #12, SPORT1+/HD live

20h30 Fußball: Niederlande – Deutschland, ARD/HD live

20h30 Fußball: Schweden – England, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball: Freundschaftsspiele, irgendwo live
— 20h30: Gabun–Portugal
— 20h45: Polen–Uruguay
— 20h50: Italien–Frankreich
— 1h30: Brasilien–Kolumbien

20h30 Basketball/Eurocup: Ulm – Cibona Zagreb, #2, sptv.hr-Stream live

22h05 Volleyball/CL, M: Knack Roeselare – VfB Friedrichshafen, #3, SPORT1+/HD Tape

22h30 Fußball: Panama – Spanien, Laola1.tv-Stream live

23h30 – 24h00 Talk: Sportschau-Club, ARD/HD live

1h00 College Basketball: Florida Gators – Wisconsin Badgers, ESPN/HD live
Whl: Do 15h

1h00 College Basketball: Mittwochspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: #10 Florida–#23 Wisconsin (auch ESPNA), Georgetown–Liberty, Georgia Tech–Presbyterian
— 2h05: #16 Creighton–UAB

3h00 College Football: Northern Illinois Huskies – Toledo Rockets, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 15.11.2012

12h00 College Football: Ball State Cardinals – Ohio Bobcats, ESPN/HD Tape

13h00 KHL: Metallurg Novokuznetzk – Amur Khabarovsk, Laola1.tv-Stream live

13h30 Golf/European Tour: South African Open, #1 SKY/HD2 live

16h00 Volleyball/CL: Dinamo Moskau–Roter Stern, Laola1.tv-Stream live

16h30 College Basketball: Oklahoma State Cowboys – Akron Zips, ESPN/HD live
Puerto Rico-Tip Off
16h00 College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 16h30: Akron–Oklahoma St (auch ESPNA)
— 18h30: Colorado–Dayton, Tennessee–UNC-Asheville (auch ESPNA)
— 21h: Boston College–#19 Baylor

16h30 Basketball/Euroleague: 6ter Spieltag, euroleage.tv-Paystream live
— 16h30: Khimki Moskau–Fenerbahce
— 18h30: Rytas Vilnius–ZSKA Moskau
— 19h45: Gdynia–Chalon-s-Saone
— 20h: Olimpija Ljubljana–Cantu
— 20h05: Maccabi Tel-Aviv–Malaga
— 20h30: Zagreb–Zalgiris Kaunas
— 20h45: Panathinaikos–Real Madrid, Partizan–Besiktas

18h00 Volleyball/CL: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— 18h: Muszyna–Lokomotiv Baku
— 18h30: Dupnitsa–Teruel, Galatasaray–Bucuresti
— 19h30: Constanta–Fenerbahce
— 20h30: Sete–Zalau

19h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Barcelona, #6, SPORT1+/HD live

19h00 College Basketball: Tennessee Vols – UNC Asheville, ESPN/HD live
Puerto Rico-Tip Off

19h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Champaign, Laola1.tv-Stream live

19h15 HandbalL/CL: Füchse Berlin – Zagreb, #5, EURO/HD live

21h00 Basketball/Euroleague: ALBA Berlin – Montepaschi, #6, SPORT1+/HD live

23h00 College Basketball: Spätspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 23h: Penn St–#6 NC State, Charleston–St. John’s
— 1h: #2 Louisville–Samford, Murray St–Auburn, Oregon St–Alabama, VT–Virginia Military
— 1h30: UMass–Providence
— 2h: #7 Kansas–Chattanooga, Georgia–Southern Miss, Minnesota–Tennessee St
— 3h30: Purdue–Villanova

2h20 NFL: Buffalo Bills – Miami Dolphins, #11, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1+: Whl Fr 20h15
— ESPNA: Vorberichte ab 2h. Whl Fr 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich finde es ja prima, dass heute drei Bsketball-Eurocup-Spiele gestreamt/übertragen werden. Was aber ist mit der vierten Deutschen Mannschaft, den Telekom Baskets Bonn? Dogfood schrieb vergangene Woche sinngemäß, dass ein Verein nur für den Cup melden kann, wenn auch Bilder produziert werden. Kennt jemand Hintergründe hierzu?

    Die Baskets konnten ihr Auftaktmatch letzte Woche in Antwerpen gewinnen und auch am Wochenende in der Liga in Ulm eine Überraschung landen. Das Spiel heute gegen Hapoel Holon (Israel) ist also nicht unattraktiv.

  3. Ich “kenne” es aus der Quackenbrücker Perspektive, die ja auch diese “Produktionspflicht” haben. Die Bilder müssen produziert werden, aber es gibt anscheinend keine Liveübertragungs-“Verpflichtung”. Das führt bei den Artland Dragons dazu, dass die Lokalsender os1 und ev1 von den Heimspielen im TV Zusammenfassungen zeigen, aber von den Auswärtsspielen live streamen.

    Ähnlich ist es ja auch bei Ulm. Da gab es letzte Woche auch keine Live-Dingenskirchen und der heutige Stream ist ja auch ein Auswärtsspiel und via kroatischen Sender.

  4. Bonn spielt doch in der EuroChallenge. Die TV-Pflicht besteht doch nur für die Euroleague und seit dieser Saison auch für den Eurocup. Dort muss von jedem Heimspiel ein Live-fähiges-TV-Signal produziert werden. Bei der EuroChallenge nicht.

  5. an der börse kommen die sky-zahlen gut an. die aktie verteuert sich um 5 %.

  6. Ich glaube ja nicht, dass Allofs in Wolfsburg richtig glücklich wird auf Dauer. Aber die Trainerstelle wird nun spannend.

  7. @Dogfood
    @MaxBbg
    Okay, Danke. Wieder was gelernt.

  8. Mein Favorit für die Manager-Frage bei Werder wäre Beiersdorfer. Aber ob der auch noch den Geschäftsführer macht für das Geld ist fraglich.

  9. Ich muß zu meiner Schande gestehen, zu Happels Zeiten mußte man sich seine Informationen (nicht aus dem weltweiten Netz) aus der Sportschau, der Sportreportage oder dem Sportteil der Lokalzeitung ziehen, da ist die offensichtliche Großartigkeit von Ernst Happel ein Stückweit an mir vorbeigegangen. Das waren die Zeiten, als man als Trainer auf der Trainerbank noch rauchen durfte, oder?

  10. #spanien
    wäre nun interessant wer da alles spielt? a-mannschaft ioder b-elf?
    kicker sagt gar nichts dazu und bei der marca habe ich nur gefunden, dass villa nach einem jahr wieder spielt

    aber warum macht man sowas?!

  11. @Higgi: Glaub mir, der würde auch heute noch auf der Bank rauchen. Und die sinnlosen “4. Schiris” wären ganz, ganz still.

    http://alturl.com/ejfsv

    Hehe.

  12. @dogfood: Laut der mobilen Mainpost – hattest du am 6.11. drauf verlinkt – gilt doch “Internet-Übertragung ist indes nicht erlaubt, das verbieten die Statuten der EuroLeague” für die Heimspiele.
    Wenn man dieses verbotene Heimspiel-Streaming dadurch ausgleicht, daß der Gegner den vorproduzierten Stream nicht aufs eigene Land begrenzt, ist das zumindest eine sinnvolle Umsetzung dieser Bestimmung.

  13. @Atterl: ich hab mir gerade vorgestellt, was passieren würde, wenn irgendsoein Sturkopf (Magath) heute auf der Bank sitzend, seine Fluppe rausholen und anzünden würde. Das wäre ein Theater!

  14. @thorben #Panama – Spanien

    Der spanische Verband (bzw. die Seleccion) “tingelt” als Weltmeister gegen gutes Geld über die globalen Fussball-Dörfer:

    Panama bezahlt zwischen 7 und 8 Mio. € dafür, dass sie gegen ESP spielen dürfen…

  15. Der DFB hat eine Überseereise angekündigt. Am 2. Juni 2013 wird man in Washington, DC gg. die USA spielen und am 29. Mai entweder in Boston oder New York aller Voraussicht nach gg. Mexiko.

    CL Finale ist am 25. Mai, Pokalfinale am 1. Juni und die spanische Liga endet auch erst am 1. Juni … naja, läuft dann wohl auf ne C-Elf raus.

  16. zu sport1 und p7s1
    http://www.dwdl.de/nachrichten/38383/sport1_ist_redaktioneller_dienstleister_fuer_rande/

    im digitalen angebot und beim teletext arbeiten sie doch schon zusammen, umso mehr wirft sich da die frage von kai auf…

  17. hm. die letzte überseereise mit spielen gegen usa (0:3) und eine “süd”amerikanische mannschaft (damals 3:3 gegen kolumbien) war ja auch so erfolgreich.

  18. Neuer Trainer bei Wolfsburg wird natürlich Thomas Schaaf. Ist doch logisch.

  19. 1999: Ribbeck. Reich. Nerlinger. Zickler.

    Naja, vielleicht bekommen dann ja Spieler wie Hanke, Weis, Beck und Compper wieder eine Chance …

  20. Re College Football.
    Die Big East konnte in den letzten Tagen auf “Bowl-politischer” Ebene einen Erfolg erzielen. Ab 2014 wird es sechs Major Bowls geben. 2 Halbfinals um den Titel und vier weitere hochrangige Spiele. Dabei stellen die SEC 2 Teams, die BIG Ten 2 (Wobei ein Platz auch an Notre Dame gehen kann) jeweils einen für BIG12, PAC12 und die ACC. Dazu kommt, das der Sieger au den 5 verbleibenden Conferences den letzten Platz GARANTIERT hat.
    Quelle ist gestern bei sportsillustrated aufgeschlagen:
    http://sportsillustrated.cnn.com/2012/football/ncaa/11/12/college-football-playoff.ap/index.html

  21. Ich hab gerade mal ein bischen in der VFL-Historie geschaut, da tauchen Magath, Veh und D. Hoeness als Manager des letzten Jahrzehnts auf; darf ich also einfach mal in den Raum werfen, daß Wolfsburg zum ersten Mal seit langem (vielleicht seit immer) einen fähigen Manager am Ruder hat (dafür halte ich den Allofs nämlich). Jetzt noch einen guten Trainer engagieren und vielleicht stehen Dre´s Lieblingsclub ja doch glorreiche(re) Zeiten bevor.

  22. Bei der Überseereise kann aber nicht auf das Aufgebot der U21 zurück gegriffen werden. Die Jungs bereiten sich dann wohl erst mal auf EM vor.

  23. @dasdo: das war dann wohl der grund, warum löw sagte, man habe kießling immer noch im auge.

  24. @dasdo: Das ist dem Jogi doch egal. Dann versauern lieber die U21-Stammspieler bei zwei Freundschaftsspielen auf der Bank oder Tribüne, anstatt sich auf ein U21-Turnier vorzubereiten.

  25. @blafasel:
    Ich glaube eher, dass Herr Liebler damit gemeint hat, dass es sich um eine “richtige” TV-Produktion handeln muss, welche über Sat gefeedet wird und nicht, wie z. B. bei der DBBL, um eine Camcorderproduktion, die als Internetstream angeboten wird.

    Bamberg – Barcelona übrigens morgen auch via FrankenSat frei empfangbar zu sehen.

  26. Also, die Termine für die Überseereise wurden mit den Vereinen abgestimmt, da die Vereine zu den Terminen keine Abstellungspflicht haben. Die Umstände sind ja bewusst in Kauf genommen, damit will man aber auch vermeiden, dass die Spieler noch bis in den Juni hinein unterwegs sind. Man wird sich dabei schon was gedacht haben.

  27. cl-finale wird ja auch eher wenige spieler betreffen.

  28. Worst Case wäre halt ein CL-Finale Arsenal gegen den FCB und ein Finale im Pokal mit dem BVB gegen S04. ;)

  29. eine weitere und überaus zukunftsträchtige option für wolfsburg wäre natürlich hertha-held rehhagel. unter ihm allofs ja noch selbst gespielt.

  30. #Allofs/ Wolfsburg

    Hatte Allofs in Verbindung mit Schaaf eigentlich immer als friedlich zusammenarbeitendes Gespann im Hinterkopf.

    Man kann wohl davon ausgehen, dass kein Trainer der Marke “Alpha-Tier” angeheuert wird.

    (Mit Köstner als Cheftrainer kommt mir immer noch Unterhaching in Erinnerung – zu “grösserem” scheint er mir nicht “berufen”. Ist allerdings auch nur meine persönliche Meinung…)

  31. @conejero: ein alphatier muß ja nicht immer in der ausprägung magath/rehagel daherkommen. slomka, tuchel oder klopp sind ja nicht weniger alphatiere (im grunde wohl alle bundesligatrainer, streich vielleicht ausgenommen), aber die könnte ich mir unter allofs gut vorstellen – als typ wohlgemerkt, nicht im konkreten fall.

  32. Die Anzahl freier deutscher Trainer mit Perspektive ist ja nun recht eingeschränkt. Wenn Wolfsburg nicht kurzfristig irgendwo jemanden herauskaufen will (Slomka, Hecking, Lieberknecht) bleiben eigentlich nur Namen wie Kurz, Vogel, Oenning. Das Allofs sich da ein verbrauchtes altes Gesicht (Daum, Skibbe, Doll, Funkel) hinsetzen will, kann man sich ja schlecht vorstellen.

  33. viel spannender ist ja, wieviel freiheit allofs von den vw-bossen gewährt bekommt – darf er da auch frei schalten wie magath? oder wird dezent gehustet, wenn der von allofs gewünschte trainer keinen glamourfaktor versprüht?

  34. Glamourfaktor? Da fällt mir spontan wieder Lod… Nein, lassen wir das.

  35. Dann werfe ich den Schuster in den Ring. Schuster/Allofs/VW könnte ich mir als erfolgversprechendes Modell vorstellen. Und Diego trifft auf einen Altbekannten und wird an glorreiche Zeiten erinnert und spielt noch unfaßbar geniale Jahre in Wolfsburg.

  36. Wie ein Kader für die USA-Reise, ohne Spieler von den großen Fünf (FCB, BVB, S04, Real, Arsenal) und ohne U21 aussehen könnte:

    Adler, Ter Stegen, Zieler
    Beck, Schwaab, Westermann, Tasci, Wollscheid, Jansen, Aogo
    L. Bender, Reinartz, Schuster, Rolfes
    Castro, Schürrle, Gentner, Sam, D. Caligiuri, Bellarabi
    Klose, Kiessling, Kruse, Schlaudraff

    Eigentlich können sie da gleich Bayer Leverkusen losschicken.

  37. @willi: das ist aber immer noch ne ziemlich solide truppe, die gegen die usa gute chancen hätte. im übrigen hast du marin vergessen. und hanke. und kuranyi.

  38. Sehr komisch. Als nächstes nennst du noch Arne Friedrich und Frings …

  39. für ne usa-reise? och.

  40. Bayer Leverkusen würde gehen. Die hätten nach dem Sieg im EL-Finale (15.5.) noch genügend Erholungszeit. Sofern sie nicht überraschend in der BL-Relegation (23.-28.5.) ranmüssen :-)

  41. #Allofs: Die Frage für mich ist, ob und wenn ja, wieviel Ablöse VW nach Bremen schickt.
    Ich würde Köstner nicht ganz chancenlos sehen, da er dem Sensibelchen Diego aufgeholfen hat und dieser nach langer Zeit mal wieder abliefert.
    Interessanterweise bin ich mir nicht so sicher, dass Allofs nicht doch im Bremer Spielerkader wildern wird, auch wenn das ein Geschmäckle haben kann. Die Persönlichkeiten kennt er und kann so Fehlkäufe minimieren. Sie de Bruyne, Elia, Astronautovic etc…

  42. Schürrle und Bellarabi könnten tatsächlich beide noch U21 spielen, Klose würde nicht unbedingt von Lazio die Freigabe bekommen – da wären dann doch noch einige Offensivposten frei. Außerdem habe ich Stindl vergessen, der ja nicht so ganz schlecht agiert in den letzten 18 Monaten.

    Also doch Platz für Hanke und Helmes – und Cacau, wenn er ohne Krücken in den Flieger kommt.

  43. U19 auf Eurosport gefällt mir. Spiel ist auch gar nicht so schlecht.

    #Allofs/Werden – Ist in Bremen Beiersdorfer wirklich eine Option? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. In Bremen würden sie ihn wohl nehmen, wenn er günstig Hulk mitbringt ;).

  44. Werden = Werder…. pfff..

  45. Der señor Sanz, Big Boss Beschaffung + AV hat bestimmt noch einen
    europäischen Trainer ala McClaren im Hinterkopf.

  46. PK von Bremen zu Allofs kommt gleich bei SSN

  47. @ Linksaussen:

    Slomka in WOB ist natürlich interessant. Er hat ja immer noch nicht seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert und Kind fängt da langsam an, in der Öffentlichkeit nervös zu werden.

    Slomka könnte also ab Sommer ganz ohne Ablösesumme und aus dem Vertrag Rauskaufen zu haben sein. Und könnte bei einer Tätigkeit in Wolfsburg auch sein Haus in Hannover beibehalten.

    Besonders überrascht wäre ich hier nicht, wenn es so käme.

  48. @Linksaussen

    Wir haben eventuell eine unterschiedliche Auffassung des Begriffes “Alphatier”…

    Van Gaal, Magath (und auch Mourinho bspw.) stellen ihre eigene Person über alles, obwohl sie eigentlich auch “nur” Angestellte sind – so empfinde ich die von dir genannten jüngeren Trainer eben nicht…

    Aber Du hast schon Recht: Unter mangelndem Selbstbewusstsein leiden weder Klopp, Tuchel noch Slomka… ;-)

  49. @NickMangold
    #Allofs
    Ein bisschen Geschmäckle ist schon da. Er wechselt nämlich kurz vor dem Werder-Spiel in Wolfsburg (24.11.).

  50. @joergus: Das finde ich nur eine nette Randnotiz und wird das Spiel eher gar nicht bis wenig (außer Medien-Ballyhoo) beeinflussen. Ich wollte auf zukünftige Akquisitionen Allofs’ hinaus, wobei ich ihm unterstelle im Zweifel vor der eigenen Haustür im Bremer Kader zu wildern. Die Zeit wird es zeigen…

  51. #BL #TV-Gelder

    Der Verteilerschlüssel für die BL-Fernseheinnahmen bleibt weitgehend unverändert. Die 2. Liga bekommt ab 2013/14 nur noch 20 statt 21 Prozent, was netto aber trotzdem eine Steigerung bedeutet.

    http://www.transfermarkt.de/de/mehr-geld-fuer-clubs-ligavorstand-beschliesst-verteiler-schluessel-/news/anzeigen_105417.html

    (Danke an nazuile)

    Der BL-Spitzenreiter bekommt 5,8%, der BL-Letzte 2,9%. Im Klartext heißt das für Bayern/Dortmund:

    2012/13: ~25,8 Mio.
    2013/14: ~32,5 Mio. (5,8% von 560 Mio.),
    dann weitere Steigerungen bis…
    2016/17: ~39,0 Mio. (5,8% von 673 Mio.)

    http://www.fernsehgelder.de/
    http://www.sueddeutsche.de/medien/bundesliga-rechte-im-tv-gut-fuer-die-kasse-1.1335118

  52. @MaxBbg: Ich hab das nicht verfolgt, aber gabs denn das Würzburger Heimspiel letzte Woche bei TVTouring im livestream?

  53. Kann De Bruyne überhaupt “gewildert” werden? IMHO ist der doch nur von Chelsea ausgeliehen?

    An Slomka glaube ich nicht. Zum einen wurde Slomka schon mal von Wolfsburg abgelehnt. Zum anderen sieht mir das Timing von Slomka eher nach “Hannover oder Bayern” aus. Mit dem was er in Hannover geleistet hat, ist das Verhältnis zwischen Risiko und Potential in Wolfsburg nicht mehr attraktiv für ihn.

  54. @NickMangold – Im Gegenzug kann ja Allofs sicherlich auch ganz nett ein, zwei seiner Spieler kostengünstig abgeben. Ich glaube die Abgangsseite hat wohl erst mal Prio. mit Blick auf die Winterpause. Natürlich neben der Trainersache.

    #U21 – Stach wieder Kommentator bei Eurosport. Der hat mir schon sehr gut bei der NextGen gefallen.

  55. Für mich ist Slomka kein Bayern-Trainer. Für mich ist er das perfekte Beispiel des Trainers, der den perfekten Klub für sich gefunden hat (und das auch noch zuhause!!!) Und wieso wird die halbe Welt unruhig, nur weil man über einen neuen Vertrag ein bischen verhandelt? Beide Seiten haben sich bis Weihnachten Zeit gegeben. Wieso sollten sie das nicht ausnutzen? Slomka wird in Hannover bleiben. Sag ich mal.

  56. #Länderspiele – USA gleicht in der Nachspielzeit zum 2:2 (Endstand) aus. Wirklich auf Quote war man bei dem Spiel in den USA ja auch nicht aus. 10 Uhr an nem Mittwoch (und teilweise früher). Zum Frühstück erst mal ne Runde Soccer ;)

  57. schon mal darüber nachgedacht das beim neuen VW-Trainer, äähh Wolfsburg Trainer auch der Großsponsor ein Wörtchen mitreden will. Ich glaub eher das es ein Ausländer wird, vielleicht von dort wo VW ein paar Absatzzahlenschwierigkeiten hat. Der US-Markt ist da immer zu gebrauchen, z.B. Ex-Teamchef der USA (also der vor Klinsman) Bob Bradley (hat in Ägypten momentan einen schweren Stand weil nicht für Africa Cup qualifiziert) oder Bruce Arena (immerhin Trainer von LA Galaxy) oder Hans Backe (zwar Schwede aber Ex-Trainer von Red Bull New York)

  58. @dasdo: Öhm… Der Gegner hieß Russland, und das Spiel fand in Krasnodar statt ;-)

  59. Slomka würde bei einem Angebot zu den Bayern gehen, weil ich glaube das bei Slomka der Charakterzug “Ehrgeiz” recht ausgeprägt ist und die Mittel in Hannover nicht mehr hergeben als einen langsamen Aufbau. Wenn dann die Bayern kämen und mit einem 100+ Mio-Kader locken…

    Die Verhandlungen bei Hannover machen IMHO regelmäßig zuviel Stress als das ich an Friede, Freude, Eierkuchen glaube. Man kann auch im Stillen verhandeln, ohne das man immer wieder was aus politischen Gründen nach außen streut. Slomka und Schmadtke sind Profi genug im ggf. zusammenzuarbeiten, aber es ist keine Liebeshochzeit wie jetzt jahrzehntelang Schaaf & Allofs.

  60. @spoonman – Ach… sag bloß. Und Russland hat noch mal wie viele Zeitzonen? ;)

  61. @misteranonymous: Und wegen Bruce Arena kaufen die Amis dann massenhaft den neuen Golf?

    Da wäre eine Verpflichtung von David Beckham vielleicht doch erfolgversprechender…

  62. Störer Basketball
    .
    .
    .
    .
    Die Artland Dragons verspielen eine 10 Punkt-Führung und retten sich durch einen Buzzer-Beater in die Overtime.

    Os1.TV bemüht, aber mit großen Tonproblemen im letzten Viertel.

  63. Und was willst von einen 37 jährigen Abzockprofi? Ich glaub ja eher das das die letzte Saison von Beckham werden, überhaupt wenn sie wieder den Titel holen.
    Und USA war nur ein Beispiel, was weiß ich wo VW mit ihrer Golfschüssel Absatzschwierigkeiten hat

  64. @dadso: So um die neun :-) Fakt ist jedenfalls, dass die Russen ihre Heim-Länderspiele normalerweise um 19 Uhr Moskauer Zeit austragen. Warum hätten sie gegen die USA mitten in der Nacht spielen sollen?

  65. Haben die Russen nicht von neun auf fünf Zeitzonen ihr Land zusammengefügt ?

  66. Laut wiki sieben -> http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitzonen_in_Russland
    aber man überlegt noch zwei zu streichen

  67. Habe ja nicht von Mitten in der Nacht geredet, aber die Anstoßzeit ist wohl mit die ungünstigste gewesen, die man hätte nehmen können aus Sicht der USA. 2 bis 3 oder vielleicht sogar 4 Std. später wäre mit dem richtigen Spielort eine Option gewesen. Sah für mich jetzt nicht nach einem Kompromiss aus, deswegen der Schluss, dass man in den USA nicht wirklich an Quote interessiert gewesen ist.

  68. Ist das eigentlich auch ein BeIN Sport-Spiel in den USA gewesen?

  69. Ich geh mal davon aus, dass der russische Inlandsmarkt so groß und bedeutend ist, dass der russische Verband sich nur in seltenen Ausnahmefällen (wenn überhaupt) dazu bewegen lässt, ein Spiel nach hinten zu verlegen. Die deutschen ÖRs haben das in der letzten WM-Quali auch nicht geschafft.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2010_FIFA_World_Cup_qualification_%E2%80%93_UEFA_Group_4

  70. @Dogfood/Slomka: also erstens schaffen es die hannoveraner Beteiligten (mit vor Kurzem noch Prachtexemplar der Gattung Graue Maus, für das sich außerhalb Hannovers kaum ein Schwänzchen interessierte) seit geraumer Zeit mit diesen Verhandlungs-News immer wieder ins Rampenlicht und in die Schlagzeilen diversester Medien. Ich könnt mir sogar vorstellen, daß Slomka/Schmadkte irgendwanneinmal die genüssliche Inszenierung dieses Werbungs-Prozesses beschlossen haben … und zweitens würd mich mehr interessieren, ob Du Slomka die Bayern zutrauen würdest. Ist er der Mann für das restliche Jahrzehnt?

  71. @dogfood: Nein, das lief auf ESPN 2. BeIN Sport zeigt aber nachher Panama – Spanien :-)

    http://sports.espn.go.com/espntv/onair/index?start=11-14-12-7:41-AM
    http://www.beinsport.tv/

  72. Ich traue es Slomka zu und er ist unter den derzeitigen Rahmenbedingungen auch der einzige deutsche Trainer den ich als potentiellen Nachfolger für Heynckes sehe.

  73. #Slomka
    An Wolfsburg und Slomka glaub ich auch nicht. Ich denke, er bleibt entweder in Hannover oder Bayern. Bzw vllt bleibt er auch erstmal und lässt sich eine Ausstiegsklausel reinschreiben.

    Obs funktionieren würde ist eine andere Frage, aber ich persönlich muss zugeben, dass ich bei Slomka & dem FCB noch die wenigsten Bedenken hätte, wenn ich potenzielle Trainer durchgehe.

  74. #VW Wolfsburg/ “grosse ausländische Trainernamen”

    Wenn sie wirklich perspektivisch klotzen wollten, könnten sie ja Guardiola auf 20 Jahre verpflichten (mit einer festgeschriebenen Abfindungssumme von einer halben Milliarden Euro im Falle der vorzeitigen Vertragsauflösung).

    Allerdings müsste der wahrscheinlich erstmal auf der Deutschlandkarte suchen, wo Wolfsburg liegt. ;-)

    Im Ernst: Der bereits gefallene Name “Schuster” hätte etwas – zumal ich ihn nicht so richtig einschätzen kann: Auffällige Erfolge in Spanien mit kleinen Mannschaften (Xerez, Levante, etc) haben sich mit weniger erfolgreichen Engagements abgewechselt (Madrid, Leverkusen)…

    Bei Wolfsburg hätte er die nötige Infrastruktur um sich zu beweisen.

  75. Mir kommt der Slomka einfach zu brav vor. Reine Gefühls- und Bachäusserung. Andererseits, wenn er den Bayern beibringt, innerhalb von zehn Sekunden den Torabschluß zu suchen, kann das der Attraktivität des Bayern-Spiels nur guttun.

  76. Naja, die Trainersuche der Bayern wird ja schon deshalb sehr schwierig, weil fast alle aktuell erfolgreichen Trainer ausscheiden aufgrund vermuteter Inkompatibilitäten mit dem speziellen Umfeld.

    http://www.spottschau.com/images/spottschau/big/540_100dpi.jpg

    Deutschsprachig, mit nachgewiesenem Erfolg, trinkt gern mit dem Präsidenten und nimmt dessen Weisheiten auf und ordnet sich auch Sammer und Rummenigge unter: müsste also schon jemand wie Babbel sein, nur fehlt es diesem am Erfolg.

  77. Naja, also für mich ist dieses Brave und Ruhige schon ein Grund, dass ich mir vorstellen könnte, dass Slomka bei den Bayern zurechtkommen würde. Ich traue ihm schon zu, dass er bei allem Tumult selbst so eine Ruhe ausstrahlen würde, dass er vernünftig arbeiten könnte.
    Aber von Hannover zu Bayern wäre natürlich ein riesiger Sprung. Evtl wäre das den Bayern auch zu riskant. Aber andererseits wie Willi schon sagt, ist das Auswahlverfahren durch die ganzen Einschränkungen eigentlich schon so schwer, dass sie gar nicht mehr soviel Auswahl haben.

  78. @Ariane: Immerhin ist der Mirko schon mal zweieinhalb Runden auf dem Schalker Trainerkarussell mitgefahren. Dadurch wäre der Sprung nicht ganz so groß ;-)

  79. Slomka soll einfach den Löw nach der WM 2014 beerben. Wäre für mich völlig okay :)

  80. @Spoon
    Stimmt natürlich auch wieder. Allerdings meine ich auch, dass es wohl eh kaum möglich ist, sich auf so eine spezifische Situation wie bei den Bayern vorzubereiten. Am besten sie behalten den Heynckes einfach noch die nächsten fünf Jahre. ;)

  81. #FFP(und ähnliches): “A Premier League Salary Cap: Questions and Consequences” -> http://www.danielgeey.com/a-premier-league-salary-cap-questions-and-consequences/

  82. @Dasdo
    Also wenn das hier ne Wunschveranstaltung ist, soll Slomka mal schön in Hannover bleiben. Da ich ungefähr zeitgleich mit Slomka nach Niedersachsen gezogen bin, ist H96 mein lokaler Lieblingsverein geworden. Also das passt schon so. Und meine Hypothese wäre auch, dass Hannover direkt nach seinem Abgang wieder zur grauen Maus wird.

  83. @dasdo
    Samstag Abend/Nacht schon was vor bzw. wie ist dein Interesse an College Football am Samstag?

  84. Huch, bei Sport1 zeigten sie gerade die Aufstellung heute mit Götze als Stürmer und Holtby dahinter in der Mitte. Podolski nicht dabei.
    Also wenn er nicht doch Reus nach vorne stellt, wirds wirklich ganz spanisch ohne Stürmer.

  85. Derzeit geht diese Aufstellung über den Ticker: Neuer – Höwedes, Mertesacker, Hummels, Lahm – L. Bender, Gündogan – Müller, Holtby, Reus – Götze

    Götze als falsche Neun?

    @tony – Hau raus ;)

  86. @Ariane – Slomka kann auch gerne in Hannover bleiben. Möchte aber gerne 2014 einen neuen BT sehen, da sehe ich Slomka schon als Option, wenn man ihn jetzt nicht zu den Bayern schickt.

  87. Ist Slomka tatsächlich erst 45 ??? Dann kann er auch noch in 10 Jahren Bundestrainer werden ;-)

  88. @dasdo
    empfehlen kann ich dir schon mal um 21:30 Notre Dame auf Euro2. letztes ND-Heimspiel der Saison und du kannst (je nachdem was dir lieber ist):
    a) Daumen drücken für ND oder
    b) auf einen Ausrutscher und damit auf das Ende aller Titelhoffnungen hoffen

    dann um 2 Uhr Oregon zuhause gegen Stanford. ich persönlich bin ein großer Freund von den Ducks und ihrem System. langweilig wird das nicht, da kann ich fast eine Garantie drauf geben

  89. Danke, tony. Notre Dame hatte ich sogar schon letzte Woche dran gedacht. Die haben wirklich schon ihr letztes Heimspiel? Krass, kurze (Heim-)Saison. Mal eine ganz blöde Frage, um welchen Titel spielt denn ND? Habe diese Bowl-Geschichte beim CF bisher nicht verstanden ;).

  90. ND ist ein “Independent”, gehören keiner Conference an, genießen aber allgemein ein hohes Ansehen.
    wenn Sie es schaffen sollten die restlichen beiden Spiele zu gewinnen und damit ungeschlagen zu bleiben können sie es schaffen im Ranking der BCS auf den 1. oder 2. Platz zu kommen (dazu müssten aber höchstwahrscheinlich Oregon oder Kansas State noch ein Spiel verlieren). in diesem Fall würden sie am 07. Januar im BCS Championship Game spielen (1. gegen 2. des BCS-Rankings)

  91. also dieses Länderspiel schreit im Moment nach einer Konferenz; kann man nicht mal für zehn Minuten irgendwohin schalten, wo was los ist? andererseits kann ich beruhigt Wäsche aufhängen gehen.

  92. und morgen in der BigShow Bela Rethy mit dabei

  93. gähn.

  94. Endlich wieder Verwalterfußball!

  95. Gibt es bei der ARD keine Mannschaftskasse, in die jeder einzahlen muss, der “Holland” sagt?

  96. So lange Bälle aus der Abwehr hinaus.. kann Hummels z. B..

  97. Mal reingeschaltet: Rätselhafte Veranstaltung. Wer im Regieraum der Amsterdam-Arena spielt da ernsthaft zum Wiederanpfiff “Viva Colonia” ein? Warum ist das Nutzen von Stollen aus der Mode gekommen, kennt Scholl tatsächlich die Gründe nicht oder darf er sie nicht nennen (Kreuzbandschutz wäre mein persönlicher Verdacht)? Und wer zum Henker hat der ARD die superlustige Torwand aus Löcherkäse aufgeschwatzt? PC hin, Holland her, aber das geht dann doch zu weit, finde ich.

    Streich und Allofs könnte ich mir zusammen sowie in Wolfsburg btw richtig gut vorstellen. Unbegrenzte finanzielle Mittel, da lässt sich eine sowieso vorhandene Entspanntheit noch besser ausleben. Und das dortige Hauptproblem Stimmung können sie ja wohl. Falls Streich überhaupt von seinem SC weg will.

  98. Highlight der Partie: Der Schiri steckt sich das Trikot in die Hose.

  99. Gott ist das eine schreckliche Veranstaltung. Aber immerhin, so gut standen die Chancen lange nicht mehr, dass Deutschland wirklich mal zu 0 spielt :P
    Und wieso ist es jetzt eigentlich Mode, auch ohne Schnee mit einem gelben Ball zu spielen?

  100. Ein sehr entspannender Kontrast zum nervenaufreibenden 4:4 gegen Schweden. Man muss ja auch an den Großteil der ÖR-Zuschauer denken.

  101. Hat Löw die Auswechslungen mal wieder vergessen?

  102. @veniat
    Wow von 2001, der Fußball hat sich im letzten Jahrzehnt wohl deutlich verbessert :D

    Na jetzt wo Poldi mit drin ist, kanns eigentlich nur besser werden. Meinetwegen kann er gerne aus jeder noch so merkwürdigen Position mal aufs Tor ballern. Aber schon etwas hm komisch, in einem Testspiel erst in der 70. Minute mit Wechseln anzufangen und nicht vllt mal jemanden auszuprobieren.

  103. r.i.p.

  104. möglicherweise das einzige Highlight der Partie: Uwe Seelers Nase fällt ab

  105. Meine Oma rief mich grade an, sie ist nach der Tagesschau im Ersten hängengeblieben und hat jetzt ihre Beta-Blocker abgesetzt.

  106. @Marvin
    [joke improvement]: Béla-Blocker

  107. Zwei Chancen zugelassen -> Abwehr ist nicht sattelfest [Check]

    Komplett neues ZM -> ohne Schweinsteiger/Özil/Khedira/Klose geht es natürlich nicht [Check]

    ARD nur mit Stadioncheck -> ein Traum wird wahr [ … ]

  108. Check.. hmpf – Stadioncheck = Stadionton

  109. @sternburg: Das war nicht “Viva Colonia”.

    https://www.youtube.com/watch?v=wNWTAigLnWo

  110. Liebe ARD; bitte jetzt statt nullwertigen Interviews und hohlem Gelaber zu diesem Spiel eine lange Zusammenfassung vom Spiel Schweden-England.

  111. “Viel Ballbesitz auf beiden Seiten” :-)

  112. Gott sei Dank, Lahm fands super. Dann ist ja alles gut.
    Beide Seiten mit viel Ballbesitz -> Interessant

  113. Das letzte Tor aus SWE v ENG wird man in den nächsten Wochen wohl noch öfter sehen…

  114. Interessanteste heute war gerade, als man während des Interviews von Neuer zu sehen, wie die spidercam abgebaut wird…

  115. Ohgott, spoonman, haben die Niederländer denn überhaupt keine Würde?

    Mattes, das musst Du mal an einer vollen Kreuzung zwischen vier Steigern erleben. :)

  116. hat lahm vorhin gesagt, dass beide mannschaften viel ballbesitz hatten? der war wohl ein wenig verwirrt von van gaal auf der anderen seite.

  117. sternburg, diese Frage hab ich mir auch gestellt, als mir das Machwerk im Nordholland-Urlaub 2008 zu Ohren kam ;-)

  118. Immerhin möchte ich positiv anmerken, dass mir Opdenhövel als Interviewer eigentlich ganz gut gefällt. Also besser als Beckmann oder Delling, immerhin.

  119. So, Programm beginnt..

  120. Weiß jemand, womit dieses neue Stadion in Schweden ausgenutzt werden soll?

  121. Da sieht man den Unterschied:
    Schweden-England -> Chancen auf beiden Seiten
    Deutschland-Niederlande -> viel Ballbesitz auf beiden Seiten

    Ich glaub ich guck mir jetzt zum Ausgleich 90 Minuten lang dieses unfassbare Tor an.

  122. @sternburg
    Heimstadion von AIK Solna, wenn das deine Frage war.
    und nächstes Jahr zum Beispiel auch Frauen-EM

  123. dieser eine schwede da, wär der nicht was für bayern?

  124. Okay, ihr habt nicht zu viel versprochen. :)

    Aber wer steckte da in Harts Trikot?

    Gibt es eigentlich anderswo Fussballstadien mit diesem Hockey-Mehrzweckarenen-LED-Band zwischen Ober- und Unterrang?

  125. @Tonymontana: Äh, und das (AIK wer?) lastet diese Hütte aus?

  126. Bitte diesen Hart mit nach Dortmund bringen ;).

  127. das wm-quali rückspiel swe – ger in 2013 verspricht noch spannender zu werden … wenn zlatan so gut drauf ist wie heute abend ;-)

  128. Thema Auslastung: Der Österreicher weiß anscheinend wenigstens, dass diese Trainingskicks normalerweise die Anreise nicht wert sind, wenn ich die Tribünenbilder richtig interpretiere.

  129. Hab es gerade erst mitbekommen, RIP Alex Alves. War neben Deisler und Marcelinho wohl der beste Spieler, der je bei der Hertha gespielt hat. Zeigte es aber leider zu selten, spielt jetzt aber keine Rolle mehr.

  130. Vielleicht hat Hart sich plötzlich erinnert, dass er Engländer ist? Fand das schon länger verdächtig, dass da ein guter Mann zwischen den Pfosten steht :D

  131. @sternburg: Wenn du schön die Däumchen drückst, darf Gladbach vielleicht im Februar gegen AIK Dingenskirchen spielen.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2012%E2%80%9313_UEFA_Europa_League_group_stage#Group_F

  132. WTF? Trappatoni wird von irgendeinem Sponsor bezahlt (nun gut), und ohne dessen Einwilligung kann der irische Verband den Mann nicht mal entlassen?

    Liebe ARD, wo kann ich darauf wetten, dass dies zumindest missverständlich dargestellt war? Könnte es vielleicht an mangelnden Mitteln für eine Abfindung liegen? Oder vielleicht sogar einfach völliger Quatsch?

  133. Also das letzte Mal bei den ÖR hieß es, dass Irland sich die Abfindung nciht leisten kann und ihn deswegen nicht entlassen können. Dass der Sponsor die Entlassung verhindert, kann ich mir auch nicht vorstellen.

  134. @sternburg
    bei der Veltins-Arena a.k.a. “The house that Rudi built” klappts doch auch mit der Auslastung.
    ab und zu mal ein Konzert dazu, dann kann der schwedische Stefan Raab ein paar Shows machen z.B. “Schneemobil-Challenge” oder “Schlag den Elch”

  135. Volkswagen-Bandenwerbung in Krasnodar einträchtig neben Coca-Cola und Gazprom. Es lebe der globale Kapitalismus!

  136. @spoonman: Ach der AIK. Schon wieder was gelernt. Ich dachte immer, die heißen AIK Stockholm. Und erst jetzt weiß ich, dass die eigentlich gar keinen Ortsnamen im Namen tragen.

    Ähm, wie ist denn deren Zuschauerschnitt? Hätte jetzt nicht gedacht, dass sich in der Extraliga solche Stadien lohnen.

  137. Danke Ariane, schön wenn die eigenen Vermutungen so schnell bestätigt werden.

  138. #Ibrahimovic

    Das “Schlimme” an diesem Tor ist, dass er wirklich SO machen wollte! ;-)

    Wo würde er eigentlich im allgemeinen Ansehen stehen, wenn nicht die

    [ ] Grosse Klappe
    [ ] Grosskotziges Auftreten
    [ ] Nachtreten gegen Ex-Clubs
    [ ] Sofortiges “Für-immer-HIER-Schwüre”

    eine Söldner-Mentalität sondersgleichen bescheinigen würden…

    Aber an “Ibrakadabra” wird man sich immer erinnern – is’ halt auch mi’m Lodda so… ;-)

  139. So Leute. Wer schiebt heute die erste wache und beobachtet die Plauderrunde? Ich kann da einfach die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

  140. @sternburg
    so beim Überfliegen der Spiele dieses Jahr sind es meistens 10k bis 15k Zuschauer (noch im alten Stadion):
    http://svenskfotboll.se/allsvenskan/spelprogram/

    (btw: die Liga heißt allsvenskan)

  141. Ach, die Extraliga (Danke, Tante Google) war ja Tschechien. Hockey und so.

    Okay, und womit lasten die jetzt ein 55k-Plätze-Stadion aus? Bogenschießen?

  142. Bei mir läuft die Plauderrunde nebenbei (ich mag den Helmer einfach), besonders informativ würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen.

    @Conejero
    Och trotz einiger Fehlerchen ist Ibra einer meiner absoluten Lieblingsspieler, denen ich einfach unheimlich gerne zugucke. Und mir sind solche Typen zehnmal lieber als brave Lahms, die vor dem ersten Fußballspiel einen Medienkurs belegt haben. Und für die Sympathie gibts ja noch Klose ;)

  143. Och, die Plauderrunde ist ja ganz gut zusammengestellt.. und weniger informativ als bei Waldis Alkoholiker Treffen kann es ja nicht sein.

  144. @Ariane

    Naja… dass Lahm nebenbei noch Fussball spielt, wundert mich auch ab und zu… ;-)

    Ich mag ja eigentlich auch “unbequeme Spieler” ganz gerne, aber eben nicht irgendwelche “Ich-AGs” – und da ist er eben so ein’ Beispiel ‘für – nebem de DS8 (analog zu HAL)… ;-)

  145. Ah Helmer meint, Jogi hätte darauf bestehen sollen, dass die “Wehwehchen”-Spieler – gerade nach dem Schwedenspiel – anreisen sollen.
    Finde ich gut, dass das mal jemand so deutlich sagt, ich ärgere mich darüber auch und hab mich gewundert, dass da kein böser Kommentar vom DFB kam (ich hab jedenfalls keinen mitbekommen).
    Ich wäre ehrlich gesagt auch recht sauer gewesen.

  146. @conejero: lahm und ronaldo sind aber schon ziemlich unterschiedliche ich-ags – und letztendliche sind alle profifussballer nix anderes.

  147. @Linksaussen

    Und wieder: Wir sind wohl im Grossen einer Meinung, nur die Details unterscheiden sich…

    Ob ich jetzt einem CR7, Ibrakadabra oder Flip, der Pressestimme, meine Abneigung ausspreche – egal!

    Die werden anscheinend glücklich in die Rente gehen… :-)

  148. Ist eigentlich sonst noch jemandem aufgefallen, dass das Bild der SWE-ENG-Zusammenfassung nachbearbeitet war? In der Totalen gab es animierte Werbebanden, wo in allen anderen Einstellungen nur statische zu sehen waren. Wäre mir die Diskrepanz in den Zeitlupen nicht aufgefallen, hätte ich die Bildmanipulation in der Totalen nie entdeckt.

    Zwei Fragen stelle ich mir in dem Zusammenhang: 1. Warum wurde gegenüber (auf der “schwedischen” Seite) überhaupt eine “klassische” LED-Bande aufgebaut, wenn die Technik offenbar so weit ist, beliebige Werbeflächen perspektivisch korrekt über das Realbild zu setzen? 2. Wann gibt es animierte Trikotwerbung oder virtuelle Werbebanner auf dem Rasen?

  149. @sternburg 23:09 Uhr
    wg. Auslastung in Linz – habe die Übertragung zwar nicht gesehen, aber Zeitungsberichten zu Folge war die Partie mit 13.832 Besuchern ausverkauft. Im Gegenteil, es gab im Vorfeld sogar noch große Diskussionen um das zu kleine Fassungsvermögen des Stadions…

    http://derstandard.at/1350261102318/Erneuertes-Linzer-Stadion-zu-klein-fuer-Laenderspiele

  150. Und hier die ultimative Antwort auf alle “laßt-uns-doch-in-Zukunft-auf-diese-öden-Länderspiele-verzichten”-Vorschläge: Die ARD hat knapp zehn Millionen Zuschauer gehabt (mich nicht, habe nach 20 Minuten ausgeschaltet).

  151. Erster Move von Olaf Schröder als Sport1-Chefredakteur:

    Montags gibt’s um 23.30 Uhr immer die Highlights der Premier League in – Achtung – “Roarrr”.

    Quelle: Sport1-Pressemitteilung.

  152. #ibrahimovic

    was hackt ihr denn immer auf dem armen jungen rum? das ist ein begnadeter fußballer mit dem hang zu hammertoren (ich sage nur: em 2004!).

    hey, das ist unterhaltung. in dieser hinsicht gar nicht so weit weg vom wrestling. nur weniger geskriptet. solche diven polarisieren und tun dem sport gut.

    ok, er hat ne klatsche. aber daß er gegen die fußballzwerge aus katalonien stänkert ist doch wieder ein pluspunkt :D

  153. Durften vom 1/8-Finale schon immer zwei Spiele im FreeTV übertragen werden? Dachte immer, erst ab dem Viertelfinale gilt die Regel.

  154. Aufgrund der Meldungen zur Vertragsverlängerung zwischen DFB und ARD bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass man nur 8 Spiele insgesamt pro Jahr übertragen darf, aber dies stimmt wohl nicht ganz.. siehe:

    “Ab der Saison 2012/13 ist die ARD alleiniger TV-Rechtehalter im frei empfangbaren Fernsehen für die Übertragungen des DFB-Pokals. Mindestens acht Spiele im DFB-Pokal der Männer sowie das Pokal-Finale der Frauen werden live im Ersten Deutschen Fernsehen übertragen.”

    http://www.dfb.de/index.php?id=512323

  155. Irgendwie kommt mein Tag nicht recht ins Rollen ohne aktuellen screensport. Ist vergleichbar mit einem Kaffee-Entzug. Horrorvorstellung!

  156. Hmpff… Danke für den Hinweis. Ich hatte Screensport heute sogar schon früh online gestellt, gegen 9h, aber das Datum nicht umgestellt…

  157. Ich hoffe doch sehr, dass das ein einmaliges Aussetzer-Tor von Hart war. Ich mag den Jungen, auch wenn er für den falschen Verein spielt.

    Was die Schweden in den jeweils letzten 30 Minuten in den vergangenen zwei Länderspielen gezeigt haben, ist nicht mehr normal. Wenn die ihre Form haben, könnte das Rückspiel gegen D heftig werden. Und auch wenn ich Ibrahimovic persönlch nicht wirklich war, das ist ein unglaublicher Fußballer.

    Zehn Millionen Zuschauer, die sich dieses Gegraupel angeschaut haben – unfassbar.

  158. Wenn 10 Mio nicht bei GER-NED einschalten, wann denn dann ?
    Vom Namen her wirst du nicht viele interessantere Ansetzungen für ein Freundschaftsspiel mehr finden.