Screensport am Freitag

Screensport Zwo

BBL – Kabel1 hat anscheinend noch weniger Geduld gehabt als es Pessimisten geglaubt haben und scheint bereits die nächste BBL-Übertragung (9.12. Bayern – Bonn) aus dem TV-Programm genommen zu haben. Die Partie soll es nur als Stream auf ran.de und in einer Zusammenfassung geben. So ist es der Facebook-Seite von Frank Buschmann zu entnehmen. Via @DinoReisner 

Hintergrund sind vermutlich die Zuschauerzahlen von Kabel1 bei der Premierensendung am letzten Sonntag. SPONSORs überlieferte von Jan Pommer die Hoffnung via Kabel1 eine halbe bis dreiviertel Million Zuschauer erreichen zu können. Mit der ersten Übertragung waren es im Schnitt ca. 242.000, etwas mehr als halb soviel wie die vorherige Wiederholung von “Eine schrecklich nette Familie“.

Kabel1 hat einen Vertrag mit der BBL, der die Übertragung von “bis zu” zehn Spiele diese Saison erlaubt.

[Nachtrag 10h37] Dem Journalisten Dino Reisner wurden die Informationen bestätigt. Kabel1 bringt die Zusammenfassung um 0h10 – eine Sendetermin den man wohl als auch als wenig subtile Nachricht verstehen darf. [/Nachtrag] 

[Nachtrag 11h02] Gegenüber DWDL erklärt Kabel1 den Basketball noch nicht aufgegeben zu haben: “Nach einer detaillierten Analyse sind wir deshalb zu dem Entschluss gekommen, unsere Programmstrategie weiter zu verfeinern” und will am 10ten Februar mit Bayern – ALBA den nächsten Anlauf starten.

Spocht vom Freitag

Die Formel 1 startet heute ihre Saison-Derniere in Interlagos und dem Zweikampf um die Fahrer-WM zwischen Vettel und Alonso. Zeitverschiebungstechnisch wird in Brasilien das Freie Training am Freitag um 13 Uhr und 17 Uhr deutscher Zeit gefahren. Qualifying und das Rennen sind am Samstag bzw. Sonntag ebenfalls für 17 Uhr vorgesehen. Es ist übrigens wieder ein BBC-Wochenende – das letzte in dieser Besetzung, da Jake Humphreys die BBC verlassen wird und zu BT geht.

Alles andere als eine Startposition von Vettel vor Alonso wäre unter normalen, trockenen Bedingungen, eine Überraschung. Alonso muss voll auf das Rennen und dem Chaos-Faktor des Finales setzen.


Der Bundesliga-Spieltag 13 wird mit Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV eröffnet. Die Fink’sche Ansage 7 Punkte aus den Spielen gegen Freiburg, Mainz und Düsseldorf zu holen, könnte gerade so aufgehen – sofern der HSV in Düsseldorf gewinnt. Aber der Dreier gegen Mainz war schon mehr Dusel als Können und die Tendenz zeigt seit dem Gladbach-Spiel nach unten – auch wenn weiter gewonnen wurde.

Aber die Punkte verdecken das wieder stärker in den Vordergrund tretende spielerische Elend. Nach Gladbach hat der HSV in sieben Spielen nur noch fünf Tore geschossen. Hinten steht der HSV brauchbar stabil (nur vier Tore kassiert), aber nach vorne geht immer weniger.

Der HSV will diesmal vorne mit Berg statt Rudnevs spielen. Hinten links spielt Aogo für den verletzten Jansen. Ansonsten soll sich nichts ändern.


Das eigentliche Bundesliga-Spitzenspiel steigt aber bei den Frauen: Platz 1 gegen Platz 2: Wolfsburg gegen Turbine. Beide Teams punktgleich, aber Wolfsburg noch mit einem Nachholspiel in der Hinterhand. dfb-tv.de streamt die Partie zur ungewöhnlichen Freitags-Anstoßzeit, ab 19 Uhr.

Es ist, mit Verlaub, schon ein bisschen erschütternd, was die Website des VfL Wolfsburg vor dem Spitzenspiel auf seiner Website veröffentlicht. Wenn ich nichts übersehen habe: gar nichts. Immerhin wird auf der Facebook-Seite ganz kurz darauf eingegangen… Schon in der letzten Saison wurde kaum wahrgenommen, dass es der VfL Wolfsburg war, katapultiert von Platz 7 der Saison 2010/11, der Turbine Potsdam lange Zeit Schwierigkeiten machte und dann 3 Punkte hinter Potsdam Vizemeister wurde, und nicht der 1. FFC Frankfurt, der öfters mit seinem hohen Budget in die Schlagzeilen geriet.


Gestern schon ausgespielt, aber wegen der NFL erst heute als Aufzeichnung: ALBA Berlins “must win”-Spiel in der Basketball-Euroleague in Chalon, ab 17h05 bei SPORT1+. Direkt im Anschluss folgt im Free-TV – da hat Bambergs Sponsor Brose wohl wieder was eingezahlt – auf SPORT1 Bambergs Auftritt bei Besiktas.

Für Bamberg ist es im Hinblick auf die Qualifikation für die Top16 (Platz 4) ein “Luxus-Spiel”: man muss es nicht gewinnen, aber wenn man es gewinnt, könnte man sich auf Platz 4 schon vorentscheidend von Partizan und Vilnius absetzen. Bamberg hat zuhause von Besiktas mit 15 Punkten richtig einen auf die Mütze bekommen, allerdings war es auch eine Partie in der für Bamberg gar nichts lief. Besiktas wiederum hat zuletzt eine heftige 27 Punkte-Niederlage zuhause gegen ZSKA bekommen und verlor letzte Woche bei Partizan mit 15 Punkten – jenem Partizan wo Bamberg vor zwei Wochen noch gewinnen konnte.


Das DEL-Spitzenspiel Adler Mannheim gegen Kölner Haie, Platz 1 gegen Platz 2 heute ab 19h30 im Laola1.tv/Servus.tv-Stream.


Im Rahmen der neustrukturierten WSB – World Series of Boxing findet heute der zweite Spieltag statt. In Hannover treffen die German Eagles auf die Ukraine Otamans. Laola1.tv streamt die fünf Kämpfe ab 20h. Am letzten Wochenende unterlagen die Eagles Italia Thunder 2:3. Für die German Eagles boxt übrigens im ersten Kampf Redouane Asloum, Bruder des französischen Profiboxers Brahim Asloum. Aber das hohe Alter von Redouane Asloum, 31 Jahre, lässt erahnen, dass hier kein junges Talent boxt, sondern jemand, der den Sprung zum Profitum nicht geschafft hat.


ESPN America bringt heute gleich einen Quadrupleheader an Football-Spielen. Heute ist Black Friday und die College Football-Matches legen so richtig mit ihren Rivalitäten los.

Um 18 Uhr Iowa – NebraskaHeroes Trophy. Erstmals 1891 gegeneinander gespielt, findet die Partie heute zum 43ten Mal statt. Nebraska wechselte erst letzte Saison von der Big 12 in die Big Ten und damit kann die Tradition wieder aufgenommen werden. Zwischen 1947 und 1978 traf man nicht ein einziges Mal aufeinander, zwischen 1983 und 1998 war auch Funkstille und seit 2000 spielte man erst zwei Mal, zuletzt, eben aufgrund des Conference-Wechsels, im letzten Jahr. Das macht dann die Rivalität auch nicht ganz so intensiv wie bei anderen Spielen an diesem Wochenende.

Die Saison von Iowa, 2-5 in der Conference und zuletzt fünf Niederlagen in Folge gegen Penn State, Northwestern, Indiana, Purdue und Michigan, war enttäuschend. Anders bei Nebraska, für die es um richtig was geht: im Fernduell mit Michigan geht es um den Titel der Legends Division und damit einen Platz im Conference Final der Big Ten. Nebraska liegt vor Michigan, die morgen gegen Ohio State spielen müssen. Gewinnt Nebraska, hat man den Titel. Verliert man, muss man auf einen Ausrutscher von Michigan hoffen.

Die Augen richten sich auch auf Nebraskas QB Taylor Martinez, von dem es vor der Saison hieß, dass er versucht sein Passspiel zu stärken. Martinez gehört zu den typischen Cornhuskers-QBs, das heißt: Run First. Und wenn man den Stats glauben darf, ist sein Spiel passlastiger geworden und hat an Qualität gewonnen (22 TDs/8INTs gegenüber 10/7 und 13/8 in den Vorjahren, 220passYds per game gegenüber 135 und 160)

Um 21h30 Arkansas – LSUThe Battle for the Golden Boot. “Boot”, also “Schuh”, so bezeichnet, weil die beiden benachbarten US-Bundesstaaten Louisiana und Arkansas auf der Landkarte zusammen wie ein großer Schuh aussehen. Die Serie wird zwar seit 1901 ausgespielt, findet aber erst seit 1992 jährlich statt, als Arkansas von der SWC in die SEC wechselte. Deswegen besteht die Rivalität nun 111 Jahre, wurde aber erst 54mal ausgespielt.

Arkansas Saison war eine Enttäuschung. Als Preseason-#10 gestartet, verlor man zu Saisonbeginn vier von fünf Spielen, u.a. gegen das kleine Louisiana-Monroe. Gegen Alabama setzte es ein 0:52 und zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge bei South Carolina und bei Mississippi State.

Um 1 Uhr Cincinnati Bearcats – South Florida Bulls. Nein, kein Rivalry-Spiel. Und auch kein Spiel bei dem es um irgendwas geht. Beide Teams sind im Mittelfeld der Big East und beide haben akute Verletzungsprobleme auf der QB-Position. Wer heute nacht Schlaf sucht, das ist die Partie für einen quicken drei Stunden-Schlaf

Um 4 Uhr Arizona – Arizona StateDuel in the Desert, 1899 entstanden und 85mal ausgetragen. Mit Rich Rodriguez und Todd Graham feiern beide Coaches ihre “Duel”-Taufe. Graham hat unter Rodriguez bei West Virginia die Linebackers trainiert und beide Coaches waren in den letzten Jahren in eher unangenehmen Schlagzeilen. Rodriguez hatte eine Superzeit bei West Virginia, scheiterte aber in Notre Dame Michigan übelst. Graham war 2011 Headcoach in Pittsburgh, als er im Dezember anfing um den Job bei Arizona State zu baggern. Graham wurde von Pittsburgh gebeten, die Bewerbung bei Arizona State zu unterlassen, aber Graham baggerte weiter und verließ den Job in Pittsburgh per Abschied via SMS statt persönlicher Verabschiedung bei den Spielern. Grahams Auto würde eine Fahrt durch Pittsburgh nicht mehr unbeschadet überstehen…

Eine Vorschau gibt es auch beim Sidelinereporter


Abschließend ein Hinweis auf morgen früh: bereits um 6h30 überträgt EURO2 vom vorletzten Spieltag der J-League Hiroshima gegen Osaka. Tabellenführer Hiroshima liegt nur einen Punkt vor Sendai und Osaka auf einem Abstiegsplatz – zwei Punkte von einem Nichtabstieg entfernt und mit der wesentlich besseren Tordifferenz im Vergleich zu den anderen Gefährdeten wie Ardija und Kobe ausgestattet – also für Freunde der gepflegten Schlafstörung oder diejenigen die nach dem College Sport gleich mit “live” weitermachen wollen.

Coming Up

BBL-Nachschub für SPORT1: am Sa. 22.12. ist jetzt für 18h30 die Partie Bamberg – Bonn programmiert und acht Tage später, am Vorsilvestertag, vulgo So 30.12., ist gar ein Doubleheader vorgesehen: 16h Bayreuth – Berlin und 18h Tübingen – Ulm.

Freitag, 23.11.2012

8h00 Curling/European Junior Tour: Thun, Laola1.tv-Stream live

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: World Tour Championship Dubai, #2, SKY/HD2 live

11h45 Wintersport: Lillehammer, Qualifikation, EURO/HD live

13h00 Formel 1: Sao Paulo, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

16h15 Wintersport: Lillehammer, Mixed Team, ZDF/HD | EURO/HD live

17h00 Formel 1: Sao Paulo, Freies Training 2, SKY/HD1 | BBCi live

17h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 17h: Kent St–Ohio, Temple–Syracuse
— 18h: Iowa–Nebraska (auch ESPNA)
— 19h: E.Michigan–N.Illinois
— 20h: Bowling Green–Buffalo
— 21h30: Iowa St–WVU

17h05 Basketball/Euroleague: Chalon-s-Saone – ALBA Berlin, #7, SPORT1+/HD Tape

18h00 Zweite Liga: 15ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
1. FC Köln – VfL Bochum
Jahn Regensburg – VfR Aalen
SC Paderborn – Dynamo Dresden 

18h00 College Football: Iowa Hawkeyes – Nebraska Cornhuskers, ESPN/HD live

18h15 – 19h45 Schwimmen: Kurzbahn-EM in Chartres, #2, EURO/HD Tape

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 18ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit St. Pölten–Hartberg, Horn–FC Lustenau, Austria Lustenau–Vienna, Grödig–BW Linz

18h45 Basketball/Euroleague: 7ter Spieltag, euroleage.tv-Paystream live
— 18h45: Zalgiris Kaunas–Vitoria
— 19h: Fenerbahce–Olimpija Lubljana, Cantu–Panathinaikos
— 20h45 Real Madrid–Khimki Moskau, Siena–Maccabi Tel-Aviv

19h00 Basketball/Euroleague: Besiktas – Bamberg, #7, SPORT1/HD live

19h00 Bundesliga/F: Wolfsburg – Turbine Potsdam, #11, dfb-tv.de-Stream live

19h00 College Volleyball: Miami – FSU, ESPNplayer-Pay-Stream live

19h15 Eishockey/EBEL: Dornbirn – Villach, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h10

19h30 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Kölner Haie, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h25

19h30 Tischtennis/TTBL: Plüderhausen – Werder Bremen, spobox.tv-Stream live

19h40 – 20h10 Talk: Star-Interview, SPORT1/HD
Mit Clemens Tönnies

20h00 Rugby/Celtic League: Abendspiele, BBC
— 20h: Edinburgh–Ospreys [BBC 2W]
— 20h30: Glasgow–Leinster [BBC Alba]

20h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 20h: VT–Appalachian State
— 20h30: Pitt–Delaware
— 22h: Florida–UCF
— 23h: Michigan–Kansas St

20h00 Boxen/WSB: Deutschland – Ukraine, Laola1.tv-Stream live

20h30 Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV, #13, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Kapfenberg, #18, SKY Sport Austria live

20h45 Ligue 1: St. Etienne – Valenciennes, #14, Sportdigital live

21h00 – 22h00 Talk: Star Talk, SPORT1/HD
Mit Magdalena Neuer.

21h30 College Football: Arkansas Razorbacks – LSU Tigers, ESPN/HD live

21h30 Primera Division: Real Sociedad – Osasuna, #13, Laola1.tv-Stream live

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1

23h15 – 0h15 Eishockey/Magazin: Servus Hockey Night Kompakt, Servus TV/HD/Stream live
Zusammenfassungen aus DEL und EBEL

23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY

24h00 College Volleyball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 24h: MVC-Championship, Halbfinale
— 2h30: MVC-Championship, Halbfinale

1h00 College Football: Cincinnati Bearcats – South Florida Bulls, ESPN/HD live
1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: UCats–USF (auch ESPNA)
— 4h: Arizona–Arizona St (auch ESPNA)

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: NC State–UNC-Asheville, Kentucky–Long Island, Arkansas–Arizona St, Wake Forest–William & Mary
— 4h: Wisconsin–Creighton

4h00 College Football: Arizona Wildcats – Arizona Sun Devils, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 24.11.2012

6h30 Fußball/J-League: Sanfrecce Hiroshima – Cerezo Osaka, #33, EURO2 live

8h00 Curling/European Junior Tour: Thun, Laola1.tv-Stream live

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: World Tour Championship Dubai, #3, SKY/HD2 live

9h15 Wintersport, ZDF/HD | EURO/HD | EURO2 live
— 9h15: Nord. Kombi in Lillehammer, Springen [ZDF | EURO]
— 10h30: Langlauf 10km Freistil/F aus Gällivare [ZDF | EURO]
— 11h30: Rodeln/F aus Igls, #2 [ZDF | EURO]
— 12h00: Nord. Kombi in Lillehammer, 10km Langlauf [ZDF | EURO]
— 12h30: Rodeln/Doppel aus Igls, #1 [EURO2]
— 12h45: Langlauf 15km Freistil/M aus Gällivare [ZDF | EURO]
— 13h45: Skispringen in Lillehammer [ZDF (ab 15h) | EURO]
— 13h45: Rodeln/Doppel aus Igls, #2 [ZDF | EURO2]

10h00 College Football: Texas Longhorns – TCU Horned Frogs, ESPN/HD Tape

12h30 College Basketball: tba, ESPN/HD Tape
NIT-Championship, Finale

13h00 Zweite Liga: 15ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
— FSV Frankfurt – 1. FC Kaiserslautern
— Union Berlin – 1860 München 
— Energie Cottbus – Eintracht Braunschweig 

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h45 Fußball/SPL: Motherwell – Hearts, #15, Sportdigital live

13h45 Premier League: Sunderland – West Brom, #13, irgendwo live

14h00 Formel 1: Sao Paulo, Freies Training 3, SKY/HD2 live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, sportschau.de-Stream | mdr.de-Stream live
— Arminia Bielefeld – Wacker Burghausen [sportschau.de]
— Babelsberg – Preußen Münster [sportschau.de]
— RW Erfurt – Hansa Rostock [mdr.de]

14h00 Regionalliga: Wuppertal – RW Essen, #17, SPORT1/HD live

14h30 Fußball/Confederation Cup: Auslosung, irgendwo live

15h00 Rugby: Irland – Argentinien, BBC Two live
Vorberichte ab 14h30

15h30 Bundesliga: 13ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
— Bayern München – Hannover 96 [HD2]
— Schalke 04 – Eintracht Frankfurt [HD-Extra]
— Mainz 05 – Borussia Dortmund
— VfL Wolfsburg – Werder Bremen
— Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg 

15h30 Rugby: England – Südafrika, irgendwo live
60minütige Zusammenfassung auf BBC Three ab 20h

16h00 Rugby: Schottland – Tonga, BBC 2Scotland live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/AUT: Wacker Innsbruck – Sturm Graz, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Primera Division: Rayo Vallecano – RCD Mallorca, Laola1.tv-Stream live

16h00 Premier League: 13ter Spieltag, irgendwo live
Mit Man Utd–QPR, Stoke City–Fulham, Everton–Norwich City, Wigan Athletic–Reading

16h00 Volleyball/GRC: Thessaloniki – Lamia, Laola1.tv-Stream live

16h15 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

16h15 Handball/CL, M: 6ter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
— 16h15: Barcelona–Szeged
— 16h30: Velenje–Chambery
— 18h: Kielce–Metalurg, Veszprem–Sävehof

17h00 Formel 1: Sao Paulo, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One/HD live
— RTL: Zsf. Freies Training ab 15h30, Vorberichte ab 16h30
— SKY: Vorberichte ab 16h50. HD2 ab 17h30
— BBC: Vorberichte ab 16h

17h00 – 18h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM in Chartres, #3, EURO/HD Tape

17h00 Volleyball/CRO: HAOK Mladost – OK Rovinj, Laola1.tv-Stream live

17h00 League 1: Paris St. Germain – Troyes, #14, irgendwo live

17h30 Volleyball/DVL, F: Dresden – Alemannia Aachen, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

18h00 Rugby: Frankreich – Samoa, irgendwo live

18h00 College Football/Big Ten: Ohio State Buckeyes – Michigan Wolverines, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h aus dem LA Memorial Coliseum/USC
18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: OSU–Michigan (auch ESPNA), Louisville–UConn, Pitt–Rutgers, Georgia–Georgia Tech (auch ESPNA So 9h30), VT–Virginia, Tennessee–Kentucky, Wagner–Colgate
— 18h30: Duke–Miami
— 19h: W. Kentucky–N.Texas
— 20h: Bethune-Cookman–Coastal Carolina
— 21h: UNC–Maryland, Utah St–Idaho, NC State–Boston College, Stony brook–Villanova, South Dakota St–E-Illinois

18h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: Georgetown–Mt St. Mary’s
— 20h: Miami–Detroit

18h00 Primera Division: Real Valladolid – Granada, Laola1.tv-Stream live

18h00 Handball/CL: Zagreb – Füchse Berlin, #6, EURO/HD live

18h15 Rugby: Wales – Neuseeland, BBC Two live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Aston Villa – Arsenal, #13, SKY/HD1 live

18h30 Fußball/AUT: 17ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
— Ried – Salzburg [HD-Extra]
— Austria – Mattersburg 
— Wiener Neustadt – WAC 

18h30 Fußball/SPL: St. Mirren – Dundee, BBC Alba Tape

19h00 Volleyball/DVL, F: Schweriner SC – Wiesbaden, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

19h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, dbbl.de-Stream live
— 17h: Bamberg–Rotenburg
— 18h: Halle–Marburg
— 19h: Wolfenbüttel–Wasserburg, Oberhausen–Herne
— 19h30: Freiburg–Rhein-Main Baskets

19h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Herne, spobox.tv-Stream live

19h00 Rugby: Italien – Australien, irgendwo live

19h30 Wintersport, EURO/HD live
— 19h30: Abfahrt/M in Lake Louise
— 21h00: Riesenslalom/F in Aspen, #2

19h30 Volleyball/CRO: HAOK Mladost – OK Marina Kastela, Laola1.tv-Stream live

20h00 Primera Division: Malaga – Valencia, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 14ter Spieltag, irgendwo live
Mit Reims–Brest, Rennes–Evian, Nancy–Ajaccio, Sochaux–Nice, bastia–Lorient

20h15 Volleyball/CRO: OK Sisak – MOK Vukovar, Laola1.tv-Stream live

20h45 Serie A: Palermo – Catania, irgendwo live

21h30 College Football/SEC: Alabama Crimson Tide – Auburn Tigers, ESPN/HD live
Iron Bowl
21h30 College Football/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Michigan State Spartans, ESPN/HD | EURO2 live
21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 21h30: FSU–Florida, Penn St–Wisconsin, New Mexico St–BYU, Wake Forest–Vanderbilt, Oklahoma–Oklahoma St, Mid. Tennessee St–Troy
— 23h: Louisiana-Lafayette–S.Alabama

22h00 Primera Division: Real Betis – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h45/3Sat
Mit Tyler Hamilton, Bundesliga, Formel 1

23h30 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h35

23h45 – 1h00 Springreiten/Gobal Champions Tour: Abu Dhabi, EURO/HD Tape

0h50 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Ole Miss–Mississippi St, Texas A&M–Mizzou, Clemson–South Carolina
— 2h: USC–Notre Dame (auch ESNPA)
— 4h30: San Jose St–Louisiana Tech

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Maryland–Georgia Southern
— 2h: Murray St–Old Dominion
— 3h: Baylor–Charleston, Utah St–Weber St

2h00 College Football: USC Trojans – #1 Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD live
Whl: So 11h30

2h00 College Volleyball: MVC-Championship, Finale, ESPNplayer-Pay-Stream live

5h30 College Basketball: tba, ESPN/HD live
Las Vegas-Championship

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kleine Verbesserung:
    Rich Rod ist in Michigan gescheitert

  3. Ich muß mich dringend bei diversen TV-Sendern als Programmchef bewerben. Da verdient man doch sicher mehr als im Einzelhandel, gell? Und was die können (Sendungen/Serien ins Programm nehmen und nach einer Woche rausschmeißen und durch alte Wiederholungen ersetzen, gerne auch mal 5 Folgen nacheinander) … also das kann ich auch!!!! Es ist eine absolute Tragödie. Mal ganz im Ernst: Gibts auf dieser Ebene denn nur Vollpfosten in der deutschen Fernsehlandschaft? Einschaltquotenerfolge haben AUCH UND GANZ BESONDERS mit Gewohnheiten und Verlässlichkeit zu tun. Und nix mit Event!!! Der Kunde muß sich an BBL gewöhnen, muß wissen: ah heute gibts doch Basketball … und nicht: Gibts heute Basketball? Mal schnell die Programmzeitschrift durchschauen (die teilweise ja eh nicht aktuell sind).

  4. @Tony: Thx, ist korrigiert

    @Higgybaby: das ist einer der Probleme für die Sportarten abseits des Fußballs. Bei den großen TV-Senderketten wie RTL und P7S1 herrscht buchhalterisches Denken das auf kurzfristige Gewinnmaximierung aus ist (seit z.B. Frau Schäferkordt bei RTL am Ruder ist, gibt es so gut wie keine Innovationen mehr, sondern eingekaufte Senderformate) und Sender wie SPORT1 haben wenig Ressourcen um per 3-Jahres-Plan Sportarten aufzubauen und kurzfristig Verluste hinzunehmen. Ob man ein SPORT1 mit Constantin Medien in der Hinterhand anders betreiben könnte, ist eine hypothetische Frage.

    Ohne einen neuen, externen TV-Player der zur Etablierung hohe Startinvestments betreibt (Stichwort: Al-Jazeera/BeIN Sport) sehe ich wenig Hoffnung für die BBL für eine bessere Zukunft in der deutschen TV-Landschaft.

  5. Kabel1 bringt am 9.12. vom Spiel um 0h10 eine Zusammenfassung /via @DinoReisner

  6. #F1
    Beide Trainingssessions heute auch auf n-tv. Mit den Wetterkapriolen laut Vorhersage vor allem für Sonntag könnte das ein lustiges Finale geben, remember 2008.

    Keine Vorschauliste für Samstag heute?

  7. Was man ja übrigens auch nicht vergessen sollte: bei P7S1 bzw Kabel1 hat der Sportchef Sven Froberg inzwischen seinen Abgang zum Jahresende angekündigt.

  8. @Gabbo: oh – mit der Breaking News der BBL habe ich es vergessen reinzukopieren.
    … Moment …

  9. Nachtrag zu Kabel1 und BBL via DWDL: Denkpause eingelegt, “Programmstrategie verfeinern” und es am 10.2. mit ALBA – Bayern nochmal versuchen.

  10. bei Buschi auf Facebook:
    “Also, jetzt noch mal korrekt. Im Dezember kommentiere ich folgende Spiele der BBL:
    2.12. Berlin-Bayern Sport1
    9.12. Bayern-Bonn Ran de und Zusammenfassung Kabel1.
    16.12. Berlin-Bamberg Sport1
    22.12. Bamberg-Bonn Sport1

    Dann gibts am 29. und 30. noch insgesamt drei Spiele bei Sport1. Also schon ne ganze Menge. Zur generellen TV Situation des Basketballs könnte ich hier sehr viel schreiben, ich l…asse es aber. Fakt ist: Ohne Professionalität, Konsequenz, Geduld, Leidenschaft und auch Geld wird es nicht in eine neue Dimension gehen. Ich rede hier nicht über Kindergarten wie ” Meine Mannschaft soll aber mehr im Fernsehen kommen “, ich rede über eine echte Chance, diese Sportart in Deutschland populärer zu machen. Ich bin an einem Punkt, wo der Glaube schwindet…”

  11. Fernsehtipp für Baseball Fans morgen Samstag – auf SKY Cinema wird um 22.20 Uhr “Die Kunst zu gewinnen – Moneyball” gezeigt, Story über Oakland A’s General Manager Billy Beane

  12. Du musst endlich Deinen Schlafrythmus an den anderer Website-Betreuer anpassen. Vor 12:00 Uhr nachschauen lohnt einfach nicht.

  13. Nochmals zur BBL-Situation im deutschen Fernsehen. Wer geglaubt hat, daß halb Deutschland auf derlei Übertragungen auf sport1 oder kabel1 oder wo auch immer gewartet hat, ist ein … äh … Ahnungsloser. Wenn 200T Menschen heute herumlaufen und auch nur einen Gedanken an deutschen Basketball im TV verschwenden, ist das sauviel!!! Deshalb kann die Verankerung dieses Produktes im Kopfe des Konsumenten nur ein langwieriger Prozess sein. Wenn man sich auf diesen Prozess (aus buchalterischen Gründen) nicht einlassen kann/will, muss man die Finger davon lassen. Du mußt dem Zuschauer über einen gewissen Zeitraum ins Unterbewußtsein pinnen: Heute ist doch Basketball … und dann werden auch die Einschaltquoten steigen.
    Allerbestes Beispiel für das Gelingen/Durchhalten dieses Prozesses ist der Erfolg von SR360. Ich hab vor einem Jahr nicht darauf gewartet, ein solches Format zu Ohren zu bekommen. Ich hab keinen einzigen Gedanken dran verschwendet. Und nun, 12 Monate später, ergibt sich für mich Donnerstagabends dieses Kribbeln in den Fingerspitzen, bei einem schönen Feierabendbierchen nebenbei die neueste BigShow zu hören. Das gehört praktisch schon zum Donnerstag dazu. Befiehlt mir mein Unterbewußtsein. Und die sich gut verdoppelten Zuhörerzahlen (eben geschaut, schon mehr als 600 … zu Anfangszeiten waren 400 schon klasse) zeigen, daß ich nicht der Einzige bin, der sich die Show regelmässig anhört.

  14. Nachtrag zur “BILD dir deine Meinung zur Fan-Gewalt in deutschen Stadien.”
    http://www.bildblog.de/43889/hauptsache-gewalt/

  15. Mal schauen, wann die “kleineren Ligen” wieder merken, dass Sky, die immerhin verlässlich übertragen und passable Reichweite bieten, doch die bessere Option ist. Mit dem Manko, hinter der Bezahl-Schranke zu verschwinden.

    Aber ob ich jetzt 20.000 Zuschauer bei Sky oder 20.000 Zuschauer bei Servus TV habe…

  16. Kabel 1 kann ja Navy CIS als Ersatz zeigen. ;)

    Glaubst Du Disney kann so ein Player werden @dogfood ?

  17. Re: Disney
    Nein. Weder via dem Aufkauf von “Das Vierte” noch über eine etwaige Europa-Expansion von ESPN.

    Bei ESPN habe ich in Europa das Gefühl dass derzeit alle Zeichen auf Halt stehen. ESPN America lässt man so stehen, weil man damit eher schwarze Zahlen schreibt. Ausreichend viele Rechte bekommt man beim Rechteerwerb in den USA quasi nebenbei in den Korb gelegt (College Sport). Da muss man nicht viel machen. Kann so weitergehen wie bisher.

    Aber derzeit würde ich keine wichtigen Gliedmaßen ins Feuer legen wollen, was die Zukunftssicherheit von ESPN UK angeht.

  18. Ich glaube Sky wird im Bereich Sport irgendwann mal den Punkt erreichen zu dem man an Rechten wie die BBL, HBL,… interessiert sein wird um weiter wachsen zu können. Momentan gibt es nur Sky die kleine Ligen langfristig aufbauen könnten. Alles andere scheint schon im Ansatz zu ersticken. Natürlich alles im Konjunktiv. Dazu braucht es mehr Einsatz von beiden Seiten. Den Ligen und den TV Anstalten. Was ist als Zuschauer das coolste am Basketball? Zuschauer direkt am Spielfeldrand (nur ein Beispiel).

  19. Danke für Deine Einschätzung. Ja, besonders der UK-Ableger sieht momentan sehr übel aus durch das Auftreten von BT.

  20. Ich halte SKY derzeit weder für fähig noch für Willens Zeit und Geld in DEL/BBL/HBL zu investieren, um daraus eine “große Liga” zu machen. Der Umgang mit der DEL in der letzten Saison sprach Bände.

    Mir fehlt es an Vertrauen in Protagonisten wie Burkhard Weber, den ich eher für ein Mann der Leuchtturm-Produkte halte, mir fehlt es an Vertrauen in den Willen wirklich an allen Stellschrauben zu drehen, um aus diesen Ligen ein gutes TV-Produkt zu machen. U.a. halte ich die Neustrukturierung der Pakete für zwingend erforderlich. Ohne diese Neustrukturierung wird nicht der für die kleinen Ligen überlebensnotwendige Audience Flow produziert.

    So lobenswert einige Veränderungen in dieser Bundesliga-/CL-Saison sind, so ist das Innovationstempo weiterhin recht zahm. Das Sportprodukt bei SKY braucht wieder mehr Verve mit der man auch SKY Sport News an den Start brachte.

    SKY brachte nicht nur “zuverlässige” DEL-Übertragungen und “passable” Quoten. SKY brachte auch ein TV-Rechte-Angebot, das 50% unter dem Angebot der vorherigen Rechteperiode lag und ein Produkt das auch bzgl. der Quoten eher langsam zu verdürren schien. Für die DEL wäre es einem Tod auf Raten gleich gekommen. Insofern begrüße ich den Mut der DEL den anderen Weg eingeschlagen zu haben.

  21. Ich denke wir müssen Sky die Daumen drücken, dass es nachhaltig erfolgreich wird. Egal ob mit Leuchttürmen oder nicht. Nur so wird ein neuer “weißer Ritter” aufmerksam > wenn er sieht Pay-TV macht Gewinn in Deutschland und trägt sich selbst. Bisher halte ich immer noch die große, breite, (für Internationale TV Macher furchteinflößende) Privat und ÖR Struktur in Deutschland für hemmend. Auch wenn da hauptsächlich Schrott läuft. RTL hat doch Recht, schauen doch alle…..quotenrelevanten Hirnis. Und der Werbemarkt honoriert nur das.
    Sky macht Gewinn – nachhaltig – dann könnte AlJazeera/ESPN eher Interesse bekommen etwas abzubekommen.

    Könnte Sky nicht jetzt auch auf einem anderen Gebiet mal durchstarten und einen richtigen News Sender auf die Beine stellen? Sind gerade viele Journalisten zu haben – und nicht nur schlechte!

  22. Dass Sky derzeit die Prioritäten anders setzt und mMn fahrlässig Chancen verhühnert (Wolfram Winter sagte bei DWDLs “Studio D” allen Ernstes, man habe den Luxus, den Audience Flow ignorieren zu können) und auch gerne die Kosten drückt, ist das eine.

    Nur mittelfristig befürchte ich, dass angesichts des aktuellen Trends mit SPORT1 auch kein Staat mehr zu machen ist, womit wir in Deutschland als einzigen “echten” Sportsender mit deutschem Fokus nur noch Sky haben.

    Es wird mMn der Moment kommen, an dem Sky erkennt, dass nur mit einer weiteren Optimierung der Leuchttürme keine nennenswerten Zuwächse zu machen sind.

    Die Sehnsucht nach den “Weißen Rittern” teile ich überhaupt nicht, da sie durch die Bank nicht organischem Wachstum geschuldet sind, sondern einen kurzfristigen, künstlichen Effekt bieten, die das notwendige Über nur herauszögern.

  23. Um auf das S360-Beispiel zurück zu kommen: Wie soll Sky denn eine Liga aufbauen? Jedes Angebot kann sich doch nur an Menschen richten, die bereits den Schritt gemacht haben, Geld für das Allgemeinsport-Paket eines Pay-TV-Senders auszugeben. Dass sie aus diesem Zuschauerpotential so gar nichts machen (wahrscheinlich könnte man unter denen ernsthaft Bogenschießen etablieren) außer Allesausserbundesliga, das ist tragisch. Für Sky. Und für die ganz kleinen Veranstaltungen, die in dieser Nische mehr finden könnten, als im Free-TV. Und klar, auch für die mittleren Ligen könnte ein solcher zuverlässiger, hochwertiger Standard für die echten Freunde der Sportart nicht schaden.

    Aber wie will man dort neue Fans in für die Mittelmächte relevanter Anzahl gewinnen? Das geht aus meiner Sicht, wie Higgibaby so richtig schreibt, nun über Angebote die a) zuverlässig und b) barrierearm sind. Und mit einer Zahlung in Vorleistung zu treten ist sicherlich einer der höchsten Barrieren. Ob das ganze dann unbedingt von der alten Tante Free-TV abhängen muss, ist eine ganz andere Frage.

  24. BBL live – Sonntag, 1700 Uhr, Frankfurt – Ulm live und gratis auf sport1.de.

  25. Frankfurt produziert das Spiel in Eigenregie.

  26. @RealityCheck: die Einschätzung der ersten drei Absätze teile ich.

    Zum “weißen Ritter” habe ich eine etwas andere Ansicht: ja, “weiße Ritter” besitzen Gefahren für Ligen, die damit ihren Status überschätzen können. Andererseits sind sie es auch, die mit ihren künstlichen Investitionen einer Sportart Momentum geben können.

    Ein anderer Aspekt des “Weißen Ritters” ist die Schaffung einer Konkurrenzsituation in der bestehende TV-Sender nicht mehr die Monopolisten sind, denen es genügt, den Status Quo zu halten. Stattdessen haben sie einen neuen Konkurrenten und müssen sich bewegen, müssen sich auf die Suche nach Optimierungsmöglichkeiten oder nach Neuem machen.

    Man hat es seinerzeit bei ARENA gesehen, wie kregel PREMIERE plötzlich wurde – dass die Nachhaltigkeit gleich null war, lag nicht daran, das PREMIERE sich bewegt hat, sondern mitunter saudumm in Rechte investiert hat (“Europaliga” anyone?)

  27. Ich habe bei Sky mittlerweile die Hoffnung komplett aufgegeben, dass sich bei Sportrechten irgendwas tut. Wundert mich noch, dass man immer wieder große Töne spuckt (Boxen etc.), sich aber im Endeffekt nichts tut. Ich wäre ja schon froh, wenn die Rechte Premier League und Formel 1 beibehalten werden. Und man kann Sky noch nicht mal den Vorwurf machen, dass sie nicht investieren. Die Strategie geht ja auf. Den Verlust der DEL hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht.

    Ich finde es sehr schwierig, die ganze Diskussion Sport im TV, TV-Rechte in Deutschland und TV-Markt für Sport unter einen Hut zu bekommen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, so viele unbekannte Variablen, dass es zumindest mir schwer fällt, eine Lösung anzubieten. Was mir immer ein wenig zu kurz kommt, ist die Rolle der TV-Zuschauer. In Zeiten von Individualisierung, Wertewandel und flexibler Gestaltung von Leben und Alltag wird es auch für die TV-Sender, egal wer, sehr schwer überhaupt noch Publikum an sich zu binden. Das hat, wie weiter oben schon gesagt wurde, viel mit Gewohnheit zu tun, zum anderen mit der Konkurrenz mittlerweile global.

    Man kann so viel gucken über auch legale Wege, dass das eigentlich nicht zu schaffen ist. Und dann ist es doch völlig egal, welcher Sender überträgt oder nicht. Sondern dann ist aus meiner Sicht der wichtigste Faktor: Ist das Produkt, das ich mir anschaue, es wert zu verfolgen. Ist das attraktiv, lohnt sich das? Für mich ist das bei der Premier League so, für ganz viele hier sonntags NFL und am Wochenende in erster Linie Fußball. Aus der großen Welt des Sports muss ich zwangsläufig doch auswählen. Und da wähle ich in erster Linie nach dem Produkt, also der Sportart und Liga aus. Heißt als Konsequenz: Jede Liga/Sportart muss erstmal ein solches Produkt entwickeln, das es sich lohnt, längerfristig zu folgen. Das ist aus meiner Sicht der erste Schritt. Und da haben alle Ligen in Deutschland Probleme gehabt und holen jetzt auf (vielleicht schon zu spät). Alles weitere kommt dann. Und attraktiv heißt: Verlässliche Sendezeit. Und da kommen die TV-Sender mit ins Spiel. Und bislang scheitert es an diesem Punkt.

  28. @Sternburg:
    Grundsätzlich, und ich glaube da hat RealityCheck eine dezidiert andere Meinung, würden in einer idealen Welt Free-TV und Pay-TV zusammenarbeiten: das Anfixen von Gelegenheitszuschauern und Zappern im Free-TV, die Bedienung von Hardcore-Fans und die exklusive Ware, von der ein Gelegenheitszuschauer irgendwann mal glauben sollte, dass er sie auch braucht, im Pay-TV. Seit dem Rausschmiß von Leo Kirch bei PREMIERE stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine (sieht man einmal von einer kurzen Zeit ab, als PREMIERE die CL-Rechte in einer Art PREMIERE-Fenster ans DSF und später SAT.1 sublizensierte).

    In einer weniger idealen Welt muss das Fernsehen (oder von mir aus auch spezieller: das Pay-TV) gucken dass es Mehrwert schafft, um neue Leute anzulocken. Dann muss halt SKY Spektakel machen und die Übertragungen anfüttern, damit CL auf SKY und nicht im ZDF geguckt wird. Der Ausbau der CL-Vorberichterstattung bei SKY ist insofern ein richtiger Schritt – aber warum erst diese Saison? Warum nicht auch Europa League und DFB-Pokal? Warum die Bundesliga, abgesehen vom 18h30-Spiel, immer noch so unterkühlt versenden? Zwei Jahre um die 18h30-Sendung zu schaffen und die CL-Vorberichterstattung neu aufzustellen? Was ist das für ein Innovationstempo?

    Man schaue sich an, was für ein Zugang z.B. Canal+ in der Ligue 1 oder beim Rugby hat, inkl. Kabinenzutritt mit Kameras. Es muss etwas besonderes sein, im Premium-Pay-TV Sport zu gucken.

    Der Sport selber, kann mit Diversifizierung zum “Anfixen” verleiten, in dem bestimmte Wettbewerbe im Free-TV bleiben. Aus Großbritannien fällt mir die Rugby League ein, deren Pokalwettbewerb im Free-TV zu sehen ist, während die populärere Premiership nur im Pay-TV zu sehen ist und per wöchentlicher Zusammenfassung im Free-TV. Ein Modell das man ja auch vom Fußball kennt: die Zusammenfassung for free in der Sportschau, “the real deal” live bei SKY. Die Sportschau mag den meisten in der Regel genügen. Aber wenn dann Bayern – Dortmund spielt und beide Teams sind in der Tabelle eng an eng, kann das schon ein Abo-Abschluss-Impuls sein…

  29. Kino-Tipp:
    Eine Art Gegenstück zu “Moneyball” kommt bei uns nächste Woche mit dem neuen Clint Eastwood-Film in die Kinos (diemal nur mit und nicht auch von ihm, auf dem Regiestuhl sitzt sein langjähriger Regie-Assistent). Darin gibt Eastwood einen alternden Baseball-Scout, der natürlich rein gar nichts auf Statistiken und dieses neumodische “Interweb” gibt sondern sich ganz Old School mäßig allein auf seine Spürnase und seinen Instinkt verlässt. So “hört” er dann z.B. anhand der Schlagbewegung, ob ein von vielen gejagter High School-Spieler wirklich gut auf den Pitch reagieren kann und tatsächlich ein Kandidat für den Draft ist. Der Film ist zwar insgesamt mehr Familien- als Sportdrama, aber trotzdem sehr hübsch. Den für das deutsche Publikum als zu kryptisch angesehenen Originaltitel “Trouble with the Curve” hat man dabei dann durch den neuen, ähem “deutschen” Titel “Back in the Game” ersetzt.

  30. @dogfood – Bietet sich heute nich ein Live-Blog an? College Football und der HSV spielt.. ;)

    Ich will die interessante Diskussion hier ansonsten nicht unterbrechen. Macht ruhig weiter… ;)

  31. Ich verstehe bei Sky vor allem das Marketing nicht. Es wird auch weiterhin als angebliches Luxusprodukt angepriesen, während die Käufermassen etwas ganz anderes haben möchten: Sender, auf die sie nicht verzichten können.

    Warum kommuniziert Sky nicht z.B. offensiv “Alle Spiele live von Bayern, Dortmund und Schalke in BL, CL und Pokal gibt es nur bei Sky und alles in HD” (mal abgesehen davon, dass sie manchmal nicht nachvollziehbarerweise lieber Stuttgart o.a. für HD auswählen)? Gerade an Tagen wie diesem Mittwoch könnte man doch schon ein paar Tausend zusätzliche Abos nur aufgrund dieser Exklusivität verkaufen.

  32. @die Sublizensierung der PL durch PREMIERE hat übrigens mein Interesse am englischen Fußball und also Pay-TV so sehr geweckt, daß ich den ersten PREMIERE-Versuch startete (der leider an einer zu schwachen Antennendosenleistung unserer Hausanlage scheiterte), wieso ich auch das ROAAR-Magazin bei sport1 begrüße.
    Und bevor ich eine überragende Idee in Sachen Weisser Ritter präsentiere, bitte nochmal kurz die Summen, mit denen sport1 im Jahr auskommen muß bzw an Kosten/verlusten aufhäuft?

  33. Millern-Tor: Clint Eastwood-Filme kann man leider nicht mehr anschauen, weil man sich bei seinen Szenen nur noch die Frage stellt: Wo ist der Stuhl? Spricht er gleich zu einem anderen unbelebten Objekt?

  34. Ich sehe das Problem der Sportarten „allesausserFußball“ aus einer etwas anderen Perspektive. Meiner Meinung nach sind die meisten Deutschen (Achtung Pauschalisierung) schlicht und ergreifend nicht sonderlich sportinteressiert. Man schaut sich ein bisschen (mehr auch nicht) Fußball und sonst dafür wo deutsche Sportler gewinnen und dort auch nur so lange wie gewonnen wird (Biathlon, Boxen, Tennis, etc.) Auch ein Handball-WM-Finale (2007?) ist mal nett, gewinnen ja unsere. Ein gutes Beispiel ist doch Tennis. Vor 15-20 Jahren konnte man nachmittags nicht den Fernseher einschalten, ohne das irgendein ATP-Turnierchen lief. Als Becker, Graf und Stich nicht mehr waren, sanken die Einschaltquoten gegen null. Natürlich braucht es Köder, um die die breite Masse anzufixen, aber ohne Spurenelemente von Interesse bleibt am Ende eben nix hängen. Auch im Fußball zeigt sich das doch, Stichwort: Usedom, die breite Masse will nichts von sich verschiebenden Ketten, ballfernen Seiten etc. hören, Deutschland muss gewesen.

    Ich bin immer wieder fasziniert, welche Wahnsinnssummen in den USA gerade wieder für Übertragunsgrechte ausgegeben werden. Wenn ich mir überlege das NBA- und NHL-Teams mindestens 41 Heimspiele haben, von der MLB ganz zu schweigen, dazu Collegesport, NASCAR und NFL , selbst Highschoolfootball hat Zuschauerzahlen und Einschaltquoten (!), die manche Funktionäre hierzulande erblassen lassen… Offensichtlich haben zumindest Amerikaner sportlich einen größeren Horizont.

    Ich räume natürlich ein, dass gerade Basketball und Eishockey mit Ihren jährlich komplett neu zusammengestellten Teams nicht zur Identifikation beitragen und somit auch Teil des Problems sind. Trotzdem gerade ein Buschmann mit seiner Leidenschaft für seinen Sport Basketball ist machtlos gegen Gleichgültigkeit.

  35. Korrektur: nicht Deutschland muss gewesen, sondern gewinnen

  36. @Willi:
    Ist das so? Ist nach Herrn Cruise jetzt auch der gute Clint beim deutschen Publikum verbrannt? (abgesehen davon, dass sich einen Baseball-Film hierzulande eh nicht viele anschauen werden). Ja, sein Auftritt auf dem Republikaner-Kongreß war….skurrill, aber Eastwood hat in den letzten beiden Dekaden genug niveauvolle Werke von sehr breit gefächerter gesellschaftlicher Relevanz und Aussage fabriziert, dass ich noch nicht bereit bin ihn nun nach dieser einen Aktion in die rechte bzw.leicht verblödete Ecke zu stellen.

  37. @deion
    ich kann dir mit den sportinteressierten Ländern zustimmen.
    bin auch immer bei England (und teilweise Frankreich) erstaunt wie breit dort das Interesse ist:
    Fußball, Rugby, Golf, Tennis, Motorsport, Cricket, Billiard, Darts, Pferderennen usw…
    aber ich denke Deutschland kann das teilweise auch, hängt eben von der Tradition ab, zum Beispiel Handball in Kiel oder Basketball in Bamberg, die müssen sich hinter fast keiner Stadt verstecken

  38. #Fußball-Anleihen

    “Fan als Investor

    Fußballanleihen versprechen hohe Renditen – aber auch das Risiko ist groß: Was zählt, ist auf dem Platz.”
    http://www.zeit.de/2012/47/Fussballanleihen-Rendite-Risiko/komplettansicht

  39. #Badminton – Schenk rockt auch das nächste “Masters-Turnier” – bei den Hong Kong Open steht sie wieder im Halbfinale. Durch die vielen Erfolge in diesem Jahr ist sie mittlerweile die Nr. 4 der Welt. Morgen früh ist ihr Spiel irgendwo im Internet zu sehen.
    Zwiebler hat bei dem Turnier in der erste Runde die Nr. 4 der Welt geschlagen. Gegen den gleichen Spieler hat er bei Olympia noch verloren. Leider war für ihn im 1/4-Finale Schluss.

  40. ist das zweite da nun vorzeitig beim skispringen raus? nur weil die deutschen nicht mehr aufs treppchen kamen??? zum glück bleibt eurosport drauf.

  41. Die Diskussion um “allesausserfussball” scheint ja mit schöner Regelmäßigkeit wieder hochzukochen. Der große Unterschied zwischen Deutschland und den USA ist, um es mal auf den Hauptpunkt zu bringen, die Größe des Marktes. In den USA lohnt sich auch ein entsprechender Aufwand für kleinere Sportarten als AF weil die totale Zuschauerzahl immer noch hoch genug ist um ihn zu rechtfertigen bzw. damit sogar viel Geld zu verdienen. Zudem ist die Sportkultur mit den einzelnen “Sportjahreszeiten” in den USA ausgeprägt. Bei uns gibt es ganzjährig die eigene Mannschaft zu sehen wenn man Fussballfan ist, was soll ich da noch unbedingt beim Eishockey, Handball, Basketball oder sonstigem Ball abhängen wenn ich mich so oft vom Fussball bespaßen lassen kann?

  42. In Brasilien wurde derweil Nationaltrainer Mano Menezes entlassen.

  43. Die Bedeutung des Fußballs in D sieht man auch bei Vapour Trail. So schreiben es auch die anderen Medien. Die Sportart des entlassenen Trainers wird gar nicht erwähnt. Trotzdem geht jeder davon aus, dass es sich nur um Fußball handeln kann.

  44. Um nicht nur BBL-Partypooper zu spielen: Markus Krawinkel und Stephan Baeck auf SPORT1 (Euroleague) sind gerade extrem gut drauf. Macht Spaß.

  45. Ich weis nicht inwieweit das wichtig ist, aber Discovery will offenbar einen nicht unerheblichen Anteil an Eurosport erwerben.

    http://www.digitalfernsehen.de/Discovery-vor-Einstieg-bei-Eurosport.95003.0.html

  46. Elgin-Rangers sollte ja am Sonntag auf ES2 kommen. Das Spiel ist abgesagt weil Elgin über 1.000 Karten zuviel verkauft hat: http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/20456791

  47. @dogfood findet deine “ideale Welt” nicht in den USA wenn auch in anderer Form statt? In den verschiedenen Ligen werden die anderen übertragenden Sender angefixt und andere Spiele beworben. Wer kennt nicht das NBA Big Board. Ich verstehe bis heute nicht warum die TV Sender in DE so gegeneinander arbeiten. In den USA hat man immer den Eindruck das man zwar in Konkurrenz steht, aber das global Ziel ist insgesamt mehr Zuschauer vor den TV zu zerren. Warum werden bei Zusammenfassungen von irgendwelchen Spielen in DE immer die Logos der anderen Sender verpixelt?
    Ich sehe es genau wie Medispolis. Zunächst einmal muss das Produkt gut sein. Da haben die BBL, DEL,… noch sehr viel aufzuholen. Da spielt es mMn nur eine geringe Rolle das die Leute hier in DE anders drauf sind als in den USA. Im Endeffekt sind wir 1st World Menschen alle gleich.
    Es muss doch langsam ein wenig Niveau zurück auf die deutschen Bildschirme kommen und Sport hat immer Niveau ;-)

    Ich denke das Sky langfristig wirklich irgendwann auf Ligen wie die BBL setzten wird/ muss. Kann auch sein dass man zunächst in Wintersport, o.ä investiert. Das muss nicht in den nächsten Jahren passieren, aber irgendwann hat man das Potential an Bundesliga Fans mit Abo ausgeschöpft und muss sich im Sport breiter aufstellen um weiter zu wachsen.

  48. Breaking: NHL hat alle Spiele der ersten Dezember-Hälfte abgesagt, sowie das All-Star-Weekend-

  49. In ein paar Jahren wird es das klassische TV eh nicht mehr geben. So wie es die NBA uns gezwungenermaßen vormacht, wird es das Produkt Sport dann eh nur noch direkt via Internet, Konsole etc. geben. Es ist eben nun die Aufgabe der Sender, sich diesem Trend anzuschließen und dem Produkt BBL, HBL, DEL etc. den Weg dahin zu ebnen und daran teilzuhaben oder sie tun weiter wenig bis gar nichts und der Konsument findet die Streams (oder wie auch immer das dann heißen wird) direkt bei den Ligen. Aus meiner Sicht wird es dann immer weniger Sport for free geben.

  50. Sitzt jetzt gerade irgendjemand zuhause vor dem Fernseher und freut sich über die tolle “Choreographie” in Düsseldorf? und daß das alles zum Fußball dazugehört?

  51. Buli – Düsseldorf kann und der HSV macht nicht mehr. Wieder mal ein schwaches Spiel vom HSV (bisher). Der HSV setzt auf Konter.. zumindest mal im Ansatz und sonst ist das für die Tonne.

  52. Wolfsburg gewinnt das Spitzenspiel gegen Potsdam mit 2:1 (0:1). Der VfL damit drei Punkte bei einem Spiel weniger vor den Titelverteidigerinnen von Turbine.

  53. Unglaublich einseitiges Spiel da in Wolfsburg. Der Sieg ist dermaßen verdient.Potsdam total enttäuschend.

  54. Auch sehr interessant: Red Bull Media House streicht die Printausgabe ihres Motorsportmagazins Speedweek. Red Bull stellt das Wochenmagazin auf eine reine Online-Erscheinungsweise um.

    http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/salzburg/1316178/Red-Bull-stellt-Magazin-ein

  55. muss ich das verstehen, dass bei den schmwimmern zeitgleich zur kurzbahn-em die deutschen meisterschaften stattfinden? zwar findet in drei wochen die wm in istanbul statt, aber diese terminliche enge muss man nicht kapieren.

  56. Ist der HSV schlecht, unglaublich, dass die schon so viel Punkte gesammelt haben. Mit Fink als Trainer wird sich da auch nicht viel ändern in Zukunft.

  57. @Sabchen:

    In ein paar Jahren wird es das klassische TV eh nicht mehr geben. So wie es die NBA uns gezwungenermaßen vormacht, wird es das Produkt Sport dann eh nur noch direkt via Internet, Konsole etc. geben. Es ist eben nun die Aufgabe der Sender, sich diesem Trend anzuschließen und dem Produkt BBL, HBL, DEL etc. den Weg dahin zu ebnen und daran teilzuhaben oder sie tun weiter wenig bis gar nichts und der Konsument findet die Streams (oder wie auch immer das dann heißen wird) direkt bei den Ligen. Aus meiner Sicht wird es dann immer weniger Sport for free geben.

    Es wird das klassische TV noch sehr lange geben – auch wenn das Programm vielleicht nicht via Antenne, Kabelnetz oder Satellit kommt, sondern via Internet.

    1.) Ich bezeichne einfach mal die jetzigen TV-Sender wie RTL, ARD, SKY und BBC als “Zwischenhändler”. Wer soll Interesse haben, diese Zwischenhändler auszuschalten? Die Zwischenhändler selber, haben das Interesse nicht. Deswegen ist davon auszugehen, das Medienkonzerne wie SKY alles mögliche tun werden, um auch in Zukunft einen Platz in der Medienrezeption zu haben. Und einige dieser Konzerne haben keine ganz kleine Kriegskasse, wie z.B. vor einigen Tagen am Beispiel ESPN aufgezeigt.

    2.) Haben denn die Sportligen und Vereine ein Interesse daran, diese Zwischenhändler auszuschalten? Kaufen wir Druckerpatronen direkt bei Canon oder eher bei Amazon? Kaufen wir das Waschmittel im Supermarkt oder am Rechner bei Henkel?

    Aus der Perspektive der Sportligen/-verbände ist ein wichtiger Punkt zum Wachstum, das Zuführen von neuen Fans. Das geschieht nicht über Special Interest-Angebote oder 200 Euro teure League Passes, sondern über die Ansprache eines größeren Publikums auf einem gemischten Kanal: einem Multisportkanal wie SPORT1/Eurosport oder allgemeinen Sender wie RTL.

    Natürlich kaufe ich meine MP3-Files inzwischen selber bei iTunes und stelle mir so mein Musikprogramm selber zusammen. Aber für mich bleibt auch der Radio-DJ unverzichtbar, der mich über neue Musik informiert und der Musik mit guter Expertise zusammenmischt. Die Aufgabe der TV-Sender in Zukunft wird es u.a. sein ein solcher “DJ” zu sein und gute Sportangebote oder Filmangebote dem Zuschauer näher zu bringen. Und das Gefäss dazu, wird nicht der “NFL-Red Zone-Channel” sein, sondern SKY Sport.

    3.) Fernsehen ist ein ganz bewusst passives Medium, bei dem man sich nicht erst fünf Minuten durch EPGs bewegen möchte, sondern sein Dutzend an bevorzugten TV-Stattionen aufruft um zu gucken ob dort was läuft, ehe man dann doch zum EPG greift.

    Kein EPG, kein Tivo, kein Amazon-“wir empfehlen für Sie heute…”-Algorithmus hat diese Einfachheit mit der man sich auch mit ausgeschalteten Hirn berieseln lassen kann.

    iTunes ist 2001 rausgekommen und war ein Durchbruch bzgl. des Verkaufs/Vertriebs von MP3. Bedeutet das Selber-Kaufen und -Zusammenstellen von Musik den Tod des Radios? Hört keiner mehr Radio, weil man selber seine MP3-Playlisten hat oder sich von Spotify bedienen lässt?

    Per ARD/ZDF-Onlinestudie ist die Radionutzung der letzten zehn Jahre quasi unverändert geblieben und die des Fernsehens sogar gestiegen (inkl. deutlicher Spitzen bei WM und Olympiajahren)

    Ich glaube nicht dass die Zukunft für die breite Masse in dem gezielten Anwählen von spezialisierten Streams o.ä. liegt. Ich glaube eher an die Faulheit.

  58. huna, die Punkteausbeute ist das größte Problem für den HSV. Fink sitzt deswegen erst mal ganz sicher. Bis sich da was tut, ist die Saison fast rum und damit auch die Chance die Weichen für die nächste Saison mal frühzeitig in die richtige Richtung zu stellen.

  59. Sport im TV und/oder Internet: Irgendwann ist es dann aber auch einfach eine Frage des Preises. 35 für SKY obendrauf, dazu 10 für MLB und (wenn´s der HerrGott genehmigt) im Winter 19 für NHL. Okay, meine Kollegen und Freunde verdrehen die Augen, wenn sie hören, was ich mir Sport kosten lasse. Aber NBA zB ist zu teuer, und der Service eine Katastrophe, das kann und will ich mir nicht leisten. Wenn jede einzelne Sportart per Stream käme (und sei es in so perfekter HD-Qualität wie auf der XBOX), würde die Summe der einzelnen Sportart-Kosten die jetzigen weit überschreiten. Und das bedeutet Reduzierung auf einige wenige Sportarten. Wobei dann auch noch die Gefahr besteht, daß sich der Konsument/Sportfan auf US-Angebote stürzt, weil NBA eben besser ist als BBL und NHL viel klasserer als DEL. D.h. ich gebe in fünf Jahren vielleicht nicht weniger Geld für Sportübertragungen aus, dafür aber für viel weniger Sportarten. Kann das im Interesse der Verbände liegen? Oder aber die Preise für Game-Censters und Konsorten gehen drastisch in den Keller. Mag daran jemand glauben?

  60. Was macht da Hamburg? Und was macht da Reisinger? Geile Sache!

  61. Totale Arbeitsverweigerung des HSV bei Ballverlusten.

  62. Kurz nach dem 22. September hat Dogfood hier geschrieben, daß die unglaubliche Stimmung im Stadion nach dem Sieg gegen Dortmund vielleicht die Initialzündung für die jungen Spieler sein könnte, um zu erkennen, was mit dem hamburger Publikum im Rücken alles möglich sein kann, wenn man nur als Mannschaft auftritt und für einander kämpft und rackert … NIX, aber auch gar nix ist davon übrig geblieben, Spiele vom HSV sind ähnlich quälend anzuschauen wie sonst eigentlich nur HerthaBSC-Auftritte. Einstelliger Tabellenplatz? Nie im Leben. Abstiegskampf wirds werden. ES SEI DENN NATÜRLICH … wie las ich heute in der MoPo? Arnesen will Jarolim zurückholen? Ich lach mal kurz laut auf.

  63. Dann bring ich mich auch mal in die Diskussion ein.

    #Interessenslage-Schwerpunkte: Fußball (Buli, PL, La Liga, CL, EL, Pokal, Nationalelf), Tennis (ATP egal welche Nation/WTA hauptsächlich deutsch), F1, Boxen (selten, deutsche Kämpfe/Schwergewicht), Wintersport (Biathlon, Skispringen), Leichtathletik (Meetings, EM/WM)

    Dazu kommen noch Badminton (selbst Streams sind da ein Wunder), Tour de Doping, Olympia. NHL/NBA eher nebensächlich, wenn es läuft, dann ab und an. Am liebsten wären mir die beiden als regelmäßiges Magazin. Eishockey in Deutschland ab und an Live im Stadion.

    Versuchsweise dieses Jahr noch Football und NASCAR.

    Wenn ich mir das anschaue und vergleiche mit dem TV.Angebot, dann kann ich sehr viel davon abdecken. Ich finde auch, dass mein Schwerpunkt ziemlich gut im Free-TV gezeigt wird (wenn man weiß wo!). Mir fehlt aber eindeutig Leichtathletik im Free-TV. Die Golden League gehört für mich einfach ins ÖR. Beim Tennis muss man die WTA-Rechteentwicklung abwarten, aber drei GS und deutsche Turniere kann man ja im Free-TV sehen. Die Programmvielfalt ist sicherlich vorhanden.

    Was mir fehlt ist ein wirkiches Sportmagazin, welches diese Vielfalt auch z. B. im ÖR rüber bringt. Fußball dominiert halt alles. Und dies Problem sehe ich nicht nur im ÖR. Ne Art tägliches Sportscenter mit einem Überblick über mehr als Fußball wäre richtig toll. Ich bin gespannt, was da nun SSN macht. Aber so was muss eigentlich im Free-TV laufen.

    btw: Handball, sorry, interessiert mich als Sportart einfach nicht. Die Qualität der nationalen Basketball und Eishockey Ligen finde nicht wirklich gut und daher schaue ich das maximal Live im Stadion. Da ich das Erlebnis ganz gut finde. Ich sehe bei diesen Sportarten eigentlich den Weg eher über regionale Aktionen. RSN wie in den USA wären für mich vielleicht eher eine Möglichkeit was zu erreichen. Aber an diese Sender muss man die Zuschauer erst mal gewöhnen.

  64. übrigens…YAYYY!!! ESPNA überträgt ab Dezember Off-Road-Racing und Radsport -.- sollen se doch einfach wieder in den alten sportSCenter-Rhytmus zurück und ab 700 das BristolSC…ab 900 das LASC(beides auf 60min) und wenn se eine Sendung sportSCenter-Update nennen,dann erwarte ich eine höchstens 2 Stunden alte Ausgabe anstatt knapp 16 Stunden…

  65. higgi, nein, der HSV wird immer noch nicht in den Abstiegskampf geraten. Die individuelle Klasse reicht für die notwendigen Punkte. Dazu spielen Fürth und Augsburg einfach nicht gut genug für diese Liga. Auch bei Düsseldorf halte ich 40 Punkte für mehr als fraglich. Das war heute ähnlich schwach, wie der HSV. Dazu kommen aktuell noch Hoffenheim und Nürnberg. Man wird irgendwo um Platz 13 landen. Von Europa wird man unter Fink maximal reden, aber bestimmt nie erreichen.

  66. @dasdo: bitte nicht falsch verstehen die frage: du bist nicht verheiratet und hast keine kinder, oder?

  67. Linksaussen: Interessenslage! – Ich habe nicht gesagt, dass ich das alles schauen kann. ;)

  68. ich bin einigermaßen beruhigt.

  69. #Sport im TV
    Ich hab eigentlich eine ähnliche Interessenslage wie dasdo (außer Wintersport) und finde auch, dass vieles im Free-TV gar nicht soo schlecht abgedeckt ist. Das Problem ist imo eher, dass man schon hardcore-Fan sein muss, um das alles auch wirklich zu finden.
    Ich sehe das zb bei meiner Mutter, die ist hardcore-Handball Fan, aber ohne meinen Stiefvater und mir, die ihr immer Bescheid sagen, wo was gerade läuft, würde sie mindestens die Hälfte der Spiele verpassen. Und das, wo Handball vermutlich noch am meisten komplett im Free-TV ausgestrahlt wird.

    Das zweite Problem ist meiner Meinung nach, dass man sich schwer tut, Gelegenheitszuschauer abzugreifen, deswegen war ich von der Kabel1-Idee auch nicht so begeistert. Das merkt ja kaum jemand, wenn da einmal alle Jubeljahre plötzlich Basketball läuft. Ich gucke zb gerne nebenher Sport und wenn auf Eurosport halt gerade die Futsal-WM läuft, schau ich mir auch mal ein Spiel an.
    Sport1 ist aber kein Sender zum Nebenher-Gucken, weil man dann plötzlich in Gewinnspielen oder bei den Ludolfs drinsteckt. Um mehr Zuschauer für den Sport zu interessieren, bräuchte man vermutlich einen Sender, der in der Zeit lieber nochmal ein altes Basketball-Spiel recycelt. Nur – da dreht sich halt alles im Kreis – das ist momentan wohl nicht zu finanzieren. Aber ich glaube nur so läuft es, Biathlon ist vermutlich auch nur beliebt, weil die ÖR das seit 100 Jahren im Winter zeigen und dadurch den Leuten suggerieren, dass wohl was dran sein muss.

    #HSV
    Ich denke auch, dass der HSV recht sicher im unteren Mittelfeld landen wird. Mein Problem ist eher, dass ich überhaupt keine Verbesserungsansätze sehe und Fink für gnadenlos überschätzt halte. Und an ihm mache ich es auch zum Großteil fest, dass ich das Gefühl habe, man hat sich da jetzt komfortabel eingerichtet, erzählt zwischendurch was von Europa, merkt aber gar nciht, dass es eigentlich an allen Ecken und Enden brennt.

  70. Sorry, ich wollte dich nicht beunruhigen. :) Ich schaue eigentlich sehr gezielt und wenn sehr intensiv. D. h. TV plus Laptop oder zwei Monitore mit bis zu 4 oder 5 Streams. Nein, ich weiß, dass ich davon nicht eine Sache genießen kann, aber ich bilde es mir ein ;)

  71. #NBA – SSN berichtet, dass Dirk noch mindestens 6 weitere Wochen ausfällt. Kann sich bei den Mavs mal unabhängig von Dirk was bilden. Zu den PO ist er dann fit und macht sie zum Titelkandidaten ;)

  72. #Dörk
    wen haben sie den als Quelle, dasdo?
    in den USA ging man in den letzten Tagen von Mitte Dezember aus

  73. @dasdo123 #Mavs: Not gonna happen.
    Netter Interessenmix, der auch mit eigentlich alles zusammenzufassen ist. Hast Du auch ein Ranking der Sportarten?

  74. @dasdo123: Ich unterschreibe alle deine Präferenzen, Abstriche maximal was Badminton und die – äh ist das echt Sport? – Formel1 angeht.

    @Ariane: Viel besser kann man das Problem von Sport1 nicht auf den Punkt bringen. Hier wird so häufig von “Grundrauschen” und “Nebenberieselung” gesprochen. Aber in Wahrheit ist doch jede Sport1-Liveübertragung eine überraschende Ausnahme vom Quiz mit Jürgen Milski und den unsäglichen Ludolfs.

    Insgesamt bleibe ich bei der einen These: Außer in Komplettangeboten wie Wintersport den ganzen Tag in den ÖR haben alles Sportarten außer Fußball bis einschließlich 20 Uhr abends am Wochenende nichts zu melden. Nur ein Klitscho”kampf” oder maximal jene Formel 1 kann da was reißen. So sieht es doch realistisch aus.

  75. @dasdo123 bezüglich dem großen Blonden: Ich denke Mal, dass da in dieser Saison nicht viel geht, leider. Die Lakers kommen irgendwann schon noch in den Quark, die Spurs sind eben die Spurs und immer dabei wenns um was geht, Oklahoma zieht mit Durant und Westbrook ne Show durch, die Clippers haben endlich die Riesenchance auf die Nr.1 in LA und erst dann kommt erst Dallas mit Denver, Golden State und vielleicht wenn sie sich halten den Grizzlies. Das wird ganz düster aussehen in den Playoffs befürchte ich.
    Im Weste halte ich neben Miami die beiden New Yorker Teams und am Ende doch Chicago für die besten 4.

  76. auch wenn ich nicht gefragt bin, würde ich gerne mein Ranking machen:
    1. Fußball (erst Bundesliga, dann CL, N11, PL, , EL und Rest)
    2. Football (NFL und NCAA)
    dann größerer Abstand:
    3. Tennis (hauptsächlich Grand Slams)
    4. MLB
    5. Basketball (NBA, bisschen BBL)
    6. Formel 1
    und dann der Rest (Handball, Wintersport, Olympiasportartarten, Golf usw..)
    Boxen findet bei mir z. B. überhaupt nicht statt.
    was dasdo angesprochen hat mit der Abdeckung:
    da kann ich mich überhaupt nich beklagen mit SKY. bezahle weniger als 30 € im Monat und bekomme so ziemlich alles was ich brauche in Top-Qualität. was ich mehr haben könnte wären ein paar Liga-Spiele von Real Madrid und Barcelona, außerdem bin ich total enttäuscht von SSNHD, bis jetzt hat mir der Sender überhaupt nichts gebracht

  77. @tony : Ich hab es nur grad bei Gernot Bauer über twitter gelesen: https://twitter.com/Sky_Gernot – Dort gibt man sich selbst als Quelle an.

    @Nick – #Mavs – Ich habe sie diese Saison bisher noch nicht gesehen. Nur die Berichte gelesen. Ich bin ja froh, dass sie schon mal was gewonnen haben. Obwohl es mir so vorgekommen ist, dass die Siege nicht aufgrund ihrer starken Leistung erzielt wurden, sondern aufgrund der fehlenden Eingespieltheit ihrer Gegner. Aber eigentlich sollten die Mavs auch nicht so weit sein. Aber dies ist nur der Eindruck aus den Berichten, weil siehe Interessenslage.. ;)

    Ja, eigentlich alles hätte ich auch schreiben können. Aber ist es ja nun mal nicht wirklich so. ;) Ranking kann man schon entsprechend der Reihenfolge werten. Fußball(Buli) hat halt Prio, dies versuche ich immer irgendwie zu sehen – zumindest “meinen Verein”. Alles andere muss ich nicht sehen, nehme es mit, wenn möglich. Übrigens schaue ich meinen Verein, wenn ich nicht im Stadion bin, am liebsten alleine(!). Halte das eigentlich nicht aus, wenn da noch andere irgendwas erzählen oder kommentieren(!). Emotionen und so ;)

    F1 und Tennis stehen auf der selben Stufe, aber hinter Fußball. Wenn es öfter übertragen werden würde, dann würde da auch Badminton stehen. Ich finde diese Athletik einfach geil. Und ansonsten reiht sich das dann auch so weiter fort. Ich versuche halt die Highlights zu sehen und wäre deswegen auch begeistert von einem Magazin ala Sportscenter.

    Olympia hat natürlich einen Sonderstatus. Im Sommer konnte ich da mal wirklich alles mitnehmen. Dank dieser Seite so gut organisiert wie nie zuvor. ;)

  78. @veniat – F1 – Ich kann es verstehen, wenn es einen nicht umhaut ;). Obwohl ich ehrlich gesagt (ich gestehe es) nur durch Schumi und auch nur wegen ihm diese Sportart verfolgt habe bzw. wieder verfolge. Und das von Anfang an. Mir fehlen bei Vettel einfach die Ecken und Kanten. Schumi wollte immer den absoluten Erfolg und hat dafür auch Feinde in Kauf genommen. Immer an der Grenze und manchmal halt drüber.
    Und Badminton war mein Ersatz für Tennis. Ohne Geld der Eltern kann man als Kind kein Tennis spielen. Sind da Nachwuchsprobleme wirklich verwunderlich?
    Beim Fußball war ich als Spieler immer zu sehr von den Mitspielern abhängig. ;)

  79. @Ariane – Habe ich jetzt erst gesehen. Kann ich dir nur zustimmen. Sind ja auch Punkte, die hier öfter angesprochen werden. Eine Nachhaltigkeit fehlt leider oft und wenn, dann stellt man sich in anderen Punkten einfach nicht gut an. Wie z. B. ServusTV.. mit der schwachen Werbung oder Sport1 mit dem “Rahmenkonzept”. Obwohl die Umsetzung der Live Spiele schon in Ordnung ist. Bloß mir fehlt der Bezug zu irgendeiner Mannschaft aus Bayern. Und Eishockey ist in Deutschland für mich einfach nicht stark genug, dass ich das mir im TV anschauen wollen würde. Dann kann ich mir auch ein NHL Spiel anschauen, da habe ich genauso wenig Bezug zu den Teams, aber die Qualität ist eine ganz andere. Daher hatte ich ja auch die Idee mit den regionalen Sendern angeschnitten. Aber dafür fehlt wohl auch überall das Geld, um hier eine interessante Struktur aufzubauen. Kann man regelmäßig sein Heimatteam sehen ohne Stadionbesuch, dann könnte man auch dazu eine Bindung aufbauen. Immerhin kann man bei laola regelmäßig die Zusammenfasssung sehen. Aber diese müsste man eigentlich im ÖR platzieren. Und nicht mal eine als Ausnahme alle vier Wochen.

    Für mich spricht z. B. nichts dagegen um 19 Uhr in der ARD eine tägliche Sportsendung/-magazin zu bringen. Nach dem Versuch mit Herrn G. hätte man diese Lücke doch richtig schließen können. Reiht sich doch perfekt in die Sportsendungen vom Samstag und Sonntag ein. Gibt es eine Sonderveranstaltung durch den Wintersport am Abend, dann gibt es nur ein kleines Update, welches man in der Pause bringt. In solchen Sendungen kann man die Zusammenfasssungen von anderen Sportarten als Fußball bringen. Reicht die Zeit nicht, dann gibt es nur ein oder zwei Spiele und der Rest ist in der Mediathek zu finden. Auf diese wird dann auch schön brav in der Sendung hingewiesen.
    Aso, ja, so was soll nun von SSN kommen. Tipp: 20 Min. Fußball und 10 Min. Rest – wenn es gut läuft.

    #HSV – Erschreckend ist es gewesen, dass nicht mal Ansätze von irgendwelchen Spielzügen zu sehen waren. Arslan konnte ein paar mal einen guten Pass spielen, aber sonst ist da nichts gewesen. Gibt es keine gute Einzelaktion, dann ist der HSV überhaupt nichts wert. In der Defensive hat man nur wenige Probleme gehabt (bis auf den peinlichen 2ten Gegentreffer), weil Düsseldorf wohl noch nie das Passspiel im Training geübt hat. Wenn da mal drei geglückte Pässe am Stück zu sehen gewesen sind, dann war das schon ein Highlight. Hätte Son nicht das Tor eingeleitet und Reisinger das Geschenk vom HSV angenommen, dann wäre wohl auch nicht viel bei raus gekommen.

  80. @dogfood:

    zu 1) “1.) Ich bezeichne einfach mal die jetzigen TV-Sender wie RTL, ARD, SKY und BBC als “Zwischenhändler”. Wer soll Interesse haben, diese Zwischenhändler auszuschalten?”

    Amazon, Google, Netflix.

    zu 2) “2.) Haben denn die Sportligen und Vereine ein Interesse daran, diese Zwischenhändler auszuschalten?”

    Das hängt alleine vom Geld ab. Das Senderkonzept wird spätestens mit dem Tod der letzten Person, die nicht mit dem Internet aufgewachsen ist, aussterben. Das liegt sicherlich noch ein paar Jahrzehnte in der Zukunft, aber das Sender/Empfänger-Prinzip ist mit der Einführung von TCP/IP dem Tode geweiht gewesen. Ist ja auch schon 50 Jahre her, manche Sachen brauchen halt etwas länger :-)

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie dann das Gut “Aufmerksamkeit” von den Produzenten von Inhalten erreicht wird. Twitter? Facebook? Alles nur noch Viral und “word of mouth”?

    zu 3) “Fernsehen ist ein ganz bewusst passives Medium, bei dem man sich nicht erst fünf Minuten durch EPGs bewegen möchte, sondern sein Dutzend an bevorzugten TV-Stattionen aufruft um zu gucken ob dort was läuft, ehe man dann doch zum EPG greift.”

    Du ich weiß nicht aber hast Du in letzter Zeit mal eine Webseite zu TV in den USA aufgerufen? Es gibt gute Gründe warum massenweise TV-Kritiker die Sender dazu auffordern, die Overnight-Ratings gar nicht mehr zu veröffentlichen, sondern Overnight+3 oder gar +5 oder +7.

    Das was Du beschreibst ist vielleicht in Deutschland noch so aber das liegt allerhöchstens daran dass wir in Deutschland kein TiVo und kein Netflix haben. Noch nicht jedenfalls.

    Die Fernsehgewohnheiten ändern sich drastisch. Ich weiß nicht wie andere Leute das machen aber ich lese Dein Blog weil Du eine Fernsehzeitung bist für Live-Fernsehen. Das sieht man sich sicherlich immer zu dem Zeitpunkt an, zu dem es passiert, aber Du hast doch neulich erst den Artikel zum Marktwert von ESPN als 40% Anteil von ABC verlinkt mit dem Hinweis, dass ESPN so viel wert ist weil man Live-TV dann gucken muss, wenn es passiert. Wenn das kein Hinweis für Dich ist dass Fernsehen nicht mehr eingeschaltet wird um zu zappen sondern sich jeder am Tivo Anfang Oktober seine Season-Passes aktiviert und dann Abends an das Gerät kommt um nach und nach alle aufgelaufenen Folgen anzuschauen die mit den 5 Tunern auf der 2TB-Festplatte aufgezeichnet wurden…

    Mich irritiert das ein wenig dass Du sowas sagst und gleichzeitig im Prinzip das beste Beispiel dafür bist mit Deinem Blog dass das eben nicht mehr so ist.

    Dein Beispiel Radionutzung finde ich dabei übrigens nicht wirklich passend. Musik ist etwas, was man sich dutzende wenn nicht hunderte Male anhören kann. Eine Fernsehsendung schaue ich EIN Mal, wenn es hoch kommt zwei Mal. Danach wochen- bis jahrelang nicht mehr. Sobald sich eine Folge wiederholt, merke ich das und schalte weg, anstatt “mitzusingen”.

    Ich habe auch nie an den Tod des Radios geglaubt nur weil es iTunes gibt – warum auch? Durch die Schalltplatte, Musikkassette oder CD ist Radio ja schließlich auch nicht gestorben.

    Die Alternative im Internet wäre “Internetradio” – nur wie soll ich das unterwegs denn bekommen so lange 1GB noch 9,90 Euro kostet, eine Stunde Internetradio aber alleine schon 20 bis 40MB groß ist, mal ganz ab von Funklöchern?

    Fernsehen ist es grundverschiedenes. Ich stimme Dir insofern zu dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und alleine weil es die Generation die vor 1980 geboren ist (wie ich) nicht anders gelernt hat, wird sie sich weiterhin vor den Fernseher setzen und rumzappen bis irgendwas kommt was angelassen wird.

    Aber alle die mit dem Internet aufgewachsen sind und wenn sich gottverdammt nochmal (sorry, ich warte jetzt seit 10 Jahren drauf die das Gerät/den Dienst endlich nach Deutschland bringen) Tivo hier durchsetzt, dann ist das Senderkonzept tot.

    Klar, das wird noch ziemlich lange dauern aber Fernsehen != Radio. Genau wie bei der gedruckten Zeitung ist das Ende vorgezeichnet.

  81. Viele Entscheidungen der Sender sind auch Ergebnis der Fussballübermacht.
    Wo und wann ist die Zeit für andere Sportarten in einer Europapokalwoche für Fussballfans?

  82. Und bei aller Begeisterung für “on demand” oder “TiVo”, dogfood schrieb es ja schon oben – nach zwölf Stunden Arbeit, schalte ich gerne auf Berieselung und weiß meist nach fünf Minuten kaum, welches Spiel gerade lief.

  83. @ Sebastian:

    ich bin verwirrt. Auch da wo Tivo bereits verfügbar ist, ist das Senderkonzept nicht tot, sondern feiert doch weiterhin Rekordverträge?!

  84. @Adonis: *Kopfkratz*

    Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Die Rechteanbieter feiern Millionenverträge aber doch nicht die Sender… ich denke Du meinst jetzt indirekt dass die Sender Milliarden ausgeben, um Rechte einzukaufen.

    Der Grund, warum die Rechteanbieter Millionen für die Sportrecht bekommen liegt darin dass man bei einem Live-Event nicht einfach die Werbung überspringen kann – das stand so glaube ich auch in dem Artikel zu ESPN als 40%-Anteil am Disney-Konzern.

    Demnach ist LIVE (egal ob jetzt Sport oder z.B. Castingshows) das Einzige was überhaupt noch signifikant Werbegelder einspielen kann – und deshalb wird sich um die Recht gekabbelt.

    Dann aber passt meiner Auffassung nach die Aussage bezüglich “Der Zuschauer setzt sich einfach irgendwann irgendwie vor den Fernseher, zappt rum, und schaut sich dann den EPG an”. Wenn überhaupt kommt er auf Seiten wie diese hier, schaut sich GENAU die Sportveranstaltungen der nächsten Tage an, und schaltet dann _gezielt_ den Fernseher ein, und dann ist es komplett egal, WELCHEN “Sender” er einschaltet. Wenn es das Spiel in einem Streaming-Paket gibt wie z.B. MLB At Bat, dann wählt er die App auf der XBox aus und schaltet darüber das Spiel ein – wenn es auf ESPN 15 läuft, schaltet er ESPN 15 ein. Und dann kann man vielleicht sagen, dass es dabei noch ein “Senderkonzept” gibt, wo es Vorlauf und Nachlauf gibt, aber gerade ESPN zeigt ja am Sonntag dass sie drei Stunden vor dem ersten Spiel auf Sendung gehen und dann wenn die Spiele auf Fox, CBS oder NBC losgehen zeigt ESPN irgendwas Anderes weil sie gar keine Rechte an Sonntags-Football haben. Klar, Fox hat auch einen Vorlauf (Rob Riggle turnt da im Moment rum) aber das ist doch alles kein Beleg für ein Senderkonzept. Mir kann doch keiner sagen dass der Fan sich das Spiel nicht auch als On-Demand anschauen würde – jede Boxveranstaltung des Gesichts-Tattoos mit der Fistelstimme im PayTV der letzten 20 Jahre zeigt doch das Gegenteil.

    Sodele und wenn jetzt jemand das Argument bringt “Ja aber wenn EIN Sender ganz viele Rechte hat mach ich doch den Fernseher an und lass mich berieseln”.

    Dann muss ich NFL Red Zone anbringen und die ADD-Aufmerksamkeitsprobleme der heranwachsenden Generation. Es gibt Gründe dafür, warum es bei Fernsehserien keine Titelmelodien mehr gibt und erfolgreiche YouTube-Videos maximal drei Minuten lang sind.

    Wie gesagt ich bezweifle nicht, dass es Sender noch eine lange Zeit geben wird, alleine aus Gewohnheit und sicherlich auch Bequemlichkeit. Aber die Heranwachsenden, die mit 3 Jahren schon ein iPad bedienen können und die Idee, dass es früher mal nicht rund um die Uhr Fernsehen gab und man warten musste, bis eine Sendung veröffentlicht wurde, werden das Senderkonzept nicht mehr akzeptieren.

    Netflix hat z.B. angefangen, eigene Serien zu produzieren, z.B. “Lillehammer”. Alle Folgen einer Staffel werden dabei gleichzeitig angeboten via Streaming, als wäre es eine DVD. Im Moment produzieren sie die nächste Staffel “Arrested Development”, wo auch alle Folgen gleichzeitig verfügbar sein werden.

    Wer so aufwächst wird als einzigen Grund, auf irgendwas beim Fernsehen zu warten und es nicht sofort zu bekommen, den Live-Charakter akzeptieren.

    Und wie gesagt Radio ist meiner Ansicht nach ein Medium das man nicht als Beispiel nehmen kann. Ich darf z.B. beim Autofahren nicht Fernsehen oder bei der Arbeit, ich darf aber nebenbei Musik hören. Ich war in der Vergangenheit zu keiner Zeit auch nur ansatzweise der Ansicht, dass Radio sterben würde genau so wenig wie ich glaube dass Kino irgendwann eingehen wird. “Fernsehen” wird auch nicht eingehen, ich bezweifle nur sehr sehr stark dass es in 20 Jahren noch sowas wie “Sender” geben wird, sondern allenfalls Produzenten mit dem Zwischenhändler Netflix, Amazon oder den Firmen, die Sportveranstaltungen produzieren (ESPN). Das ist aber nicht das was ich als “Sender” verstehe, denn sonst wäre “Sky” dann auf einmal auch ein Sender. Das ist aber doch nicht gemeint gewesen, sondern z.B. “Sport 1 HD”.

  85. Es muss natürlich heißen, dass das mit dem EPG so NICHT passen kann.

    Außerdem scheint meine E-Taste nicht immer so zu wollen wie ich.

  86. @ Sebastian:

    YES und die New York Yankess haben gerade einen voluminösen TV-Vertrag bis 2042 verlängert. Sie gehen also zumindest für die nächsten 30 Jahre von einem im wesentlichen Fortbestehen des Bedarfs und Marktes für TV-Sport aus. Und da es hier um echtes Geld geht, vertraue ich ehrlich gesagt der Markteinschätzung mehr als deinen Prognosen, die du ja auch offenbar eher in eine Zeit projizierst, in der wir nicht mehr unter den Lebenden weilen. Erfahrung zeigt aber, dass Menschen meist nicht sehr gut darin sind, zutreffende Prognosen für eine Zeit abzugeben, die wesentlich über ihre Lebensspanne hinausgeht.

    Zumal du ja auch die rettende Strategie für TV-Sender gleich mitlieferst, um mit dem Radio mitzuhalten: Einfach Schwarzbild senden!

  87. @Adonis:

    sag doch gleich dass Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe. Offensichtlicher geht’s gar nicht.

  88. Ach, zäumen wir das Ganze doch einmal von hinten auf:

    Sagen wir es ist 13 Uhr in New York. YES zeigt gerade die Wiederholung des Vorabendspiels Seattle gegen die Yankees, es läuft das dritte Inning. Jemand der am Vorabend das Spiel nicht sehen konnte sitzt vor seinem Fernseher und möchte gerne sowas wie “Re-Live” erleben.

    Warum schaut er das Spiel ab dem 3. Inning anstatt die XBox oder Apple TV oder seine Roku anzuschmeißen und das Spiel inklusive Vorberichte auf MLB.TV anzuschauen?

    Wie passt der Kauf der Rechte mit dem “Senderkonzept” zusammen?

    Meiner Ansicht nach GAR NICHT. Und nochmal: die Rechte gehen für diese dicken Summen weg weil der Fan wenn das Spiel um 20 Uhr anfängt er um 19:30 Uhr einschaltet und jedwede Werbung zwischen den Innings über sich ergehen lässt. Und danach schaltet er den Fernseher wieder aus.

    Es ist die EINZIGE Art von “Appointment TV” die es seit der Neuzeit (sprich Internet Streaming) noch gibt. Live bzw. neueste Sendungen.

    Und da es keinen einzigen Sender auf der Welt gibt der es schafft 24 Stunden am Tag NEUES Material zu produzieren, hat sich das Senderkonzept überlebt. Alles was nicht zum ersten Mal veröffentlicht wird, sprich Erstveröffentlichungstag (“Harry Potter Buch 7 um 0 Uhr nur bei Thalia in der Innenstadt”) ist somit “On Demand” zu haben. Jederzeit.

    Es ist vollkommen unsinnig zu behaupten, alles was bereits veröffentlicht wurde und in IP-basierter Form verfügbar ist (iBooks, Kindle, Netflix, Moviedome etc. pp.) würde auf einem Sender wo man warten muss, bis es das nächste Mal läuft, irgendwie attraktiver.

    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist dass es als gesendete Form BILLIGER zu bekommen ist. Sprich wenn On Demand weiterhin teurer ist, DANN kann es sein dass Sender noch lange leben. Das ist sowieso und überhaupt der einzige Grund, warum Sender im Moment noch am Markt sind. Wäre alles was auf RTL läuft jederzeit und überhaupt verfügbar on Demand für jeden der eine Internetverbindung hat die schnell genug ist, dann wären die Sender schon längst tot.

    Netflix macht bereits jetzt 30% des Internet-Traffic in den USA aus.

    Aber ich hab ehrlich gesagt das Gefühl dass ich mit mir selbst rede. Mir kommt’s vor als ob Du Dich mit dem Thema gar nicht auseinander gesetzt hast und einfach irgendwas glauben willst ohne lange drüber nachzudenken.