Screensport am Dienstag

Der Fußball beginnt heute schon um 13h30 mit der Auslosung der Viertelfinals der Champions League der Frauen, mit Arsenal, Torres, Juvisy, Malmö, Rossiyanka, Göteborg, OL und Wolfsburg.

Ja, richtig gelesen.

Ich bin mir auch erst beim Lesen dieser Auflistung bewusst geworden, dass sich der 1. FFC Frankfurt als Tabellendritter der Bundesliga gar nicht qualifiziert hatte (ja, logisch…) und Turbine Potsdam im Achtelfinale durch eine 3:4-Heimniederlage gegen Arsenal rausgeflogen ist. Wolfsburg, am Freitag das Spitzenspiel gegen Turbine 2:1 gewonnen und damit alleiniger Bundesliga-Tabellenführer, ist damit endgültig Speerspitze im deutschen Frauenfußball.

Ich weiß nicht was für Showeinlagen die UEFA für die CL-Auslosung plant, bezweifle aber, dass es ein zeitlich nahtloser Übergang zur Zweiten Liga wird, die heute im Rahmen der englischen Woche den 16ten Spieltag um 17h30 anstößt (SKY-Vorberichte ab 17h) und die Bundesliga ab 20 Uhr (SKY-Vorberichte ab 19h).

Heute auf dem Bundesliga-Speiseplan: zwei Spiele mit gepflegter S-Bahn-Distanz, Dortmund – Düsseldorf und Frankfurt – Mainz; ein Massaker, HSV – Schalke und Hannover – Greuther Fürth.

Screensport Zwo

SPORT1 – Weil die Meldung von DWDL schon gestern vormittag reinkam, ist gestern in den Kommentaren eigentlich schon alles geschrieben worden. Laut dem Branchenblatt “Der Kontakter” befindet sich SPORT1 in “schweren Turbulenzen”: die monatlichen Marktanteile bei den 14-49jährigen sind auf 0,6% abgestürzt, Unternehmensberater wurden bei SPORT1 reingeholt um “Sparpotentiale offenzulegen”, angeblich soll die Mutter Constantin Medien wieder vestärkt nach einem (Teil-?)Käufer suchen und SPORT1-Chef Thilo Proff ist seit mehreren Wochen krank.

Bonusinformationen von Quotenmeter: SPORT1 dementiert vieles. Unternehmensberatungen würden sich nicht die Klinke in die Hand geben und die SPORT1-Mitarbeiter seien “mit höchstem Engagement und großer Motiviation” dabei, sich neue Konzepte und Formate wider dem Quotenabsturz zu überlegen und ein Verkauf des Sportsegmentes würde nicht anstehen.

Nach Informationen von SPONSORs ist aber SPORT1 derzeit tatsächlich dabei externe Beratungsagenturen auszuwählen.

Hertha BSC – Es zerreisst nicht nur etliche Drittligisten und den eh angeschlagenen MSV Duisburg. Hertha veröffentlichte gestern die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011/12 und es waren, dezent gesagt, keine guten: bei fast 80 Mio Euro Umsatz sind im Bundesligajahr 7,3 Mio Schulden zum Schuldenberg dazu gekommen. Der Schuldenberg ist nun 42 Mio Euro groß. In diesen 42 Mio Euro sind schon etliches an Kosmetik eingebaut, z.B. Vorleistungen für Dienste die Hertha erst noch erbringen muss. Rechnet man diese Geschichten raus, Rückstellungen u.ä. rein, betragen die Schulden gar 65,7 Mio Euro. Für diese Zweitliga-Saison waren 13,2 Mio Euro neue Miesen eingeplant, der Betrag soll aber aufgrund einiger Transfers “deutlich” geringer ausfallen.

Hauptverursacher für den Fehlbetrag von 7,3 Mio Euro in der abgelaufenen Saison, sollen die Personalkosten sein, die statt bei 25 Mio Euro, bei 32,4 Mio Euro lagen. Über die Gründe gab die Hertha keine Auskunft, außer dass es nicht an Trainerabfindungen gelegen haben soll.

Um sicherzustellen dass man die DFL-Lizenz bekommt wurde die Markenrechte (u.a. kommerzielle Nutzung des Logos) in eine Tochtergesellschaft ausgelagert. Der Wert der Rechte wurde mit 20 Mio Euro veranschlagt und die Hertha BSC GmbH kann mit diesem simplen Buchungstrick 20 Mio Euro aktivieren und damit statt 7,3 Mio Euro Miese, einen Gewinn von 12,7 Mio Euro ausweisen. Nach Aussagen der Hertha, wird man aber die Schulden nur mit Hilfe eines externen Investors abbauen können.

Glaubt man dem Liveticker der Berliner Morgenpost, hat der Verein auf der Mitgliederversammlung geschickterweise rund um die Zahlen Aussagen zum DFL-Sicherheitspapier drappiert, so dass sich die Mitglieder vorallen darauf, statt auf die Bilanzen und Fragen nach den Personalkosten stürzten. Qu: Tagesspiegel, Berliner Zeitung

FOX – FOX ist auf Werbetournee für seinen neuen US-Sportsender FOX Sports 1 und zeigt derzeit ausgewählten Partnern Positionierung und Videos des Senders. FOX will nächsten August den Motorsportkanal SPEED als FOX Sports 1 relaunchen und daraus einen landesweiten Sportsender machen, der gegen ESPN antreten soll. Entsprechende Pläne sollen in der Woche vor dem Super Bowl der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nach Informationen des SportsBusiness Journal betont FOX dabei, dass es der Sendergruppe schon öfters gelungen sei, den Statthalter vom Thron zu kippen. Mitte der Achtziger Jahre gelang es mit FOX in die Gruppe der großen Networks CBS, NBC und ABC zu stoßen und mit FOX News CNN zu verdrängen (nicht erwähnt in dieser Aufzählung: der gescheiterte Versuch mit Fox Business einen CNBC-Konkurrenten hochzuziehen). FOX Sports soll angeblich auch auf den angeblichen “East Coast bias” von ESPN abzielen, also die Bevorzugung von Teams der Ostküste.

NHL – Wasserstandsmeldung: beide Streitparteien NHL und Spielergewerkschaft NHLPA haben sich gestern darauf geeinigt, staatliche Mediatoren (Schlichter) hinzu zu ziehen.Die Schlichter wollen sich am Mittwoch mit den beiden Parteien einzelnd treffen. Der Schlichtungsvorschlag der Mediatoren gilt als nicht-bindend.

NFL – Ohne etwas zum Monday Night Game vorwegnehmen zu wollen, aber bei den Philadelphia Eagles mehren sich die Anzeichen, dass zum Saisonende Großreinemachen ansteht und eher mehr als weniger Personal gefeuert wird.

Wenige Stunden vor dem gestrigen Monday Night Game gegen die Carolina Panthers, trennte man sich vom Senior VP und Marketing-Chef Tim McDermott, der nur dem Besitzer Jeff Lurie und Team President Don Smolenski unterstand. McDermott ist zudem Bruder des ehemaligen Eagles Defensive Coordinator Sean McDermott, der 2010 gefeuert wurde und jetzt für … die Carolina Panthers arbeitet. Bereits letzte Woche wurde Rob Zeiger, Senior VP of Communications gefeuert. Qu: Lindy’s Sports, CSN

Die Tennessee Titans (4-7) haben unterdessen Offense Coordinator Chris Palmer gefeuert. Nachfolger wird QB-Coach Dowell Loggains.

Dienstag, 27.11.2012

9h30 Fußball/IND: East Bengal – Salgaocar, Laola1.tv-Stream live

10h30 College Football: Iowa State Cyclones – West Virginia Mountaineers, ESPN/HD Tape

13h00 College Football: Florida State Seminoles – Florida Gators, ESPN/HD Tape

13h30 Champions League, F: Auslosung Viertelfinals und Halbfinals, uefa.com-Stream live

14h30 Fußball/IND: Sporting Clube de Goa – Pune, Laola1.tv-Stream live

15h30 College Football: Clemson Tigers – South Carolina Gamecocks, ESPN/HD Tape

17h30 Zweite Liga: 16ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h
VfL Bochum – FSV Frankfurt
Dynamo Dresden – VfR Aalen
1860 München – SC Paderborn
1. FC Kaiserslautern – Jahn Regensburg 

19h15 HBL: Magdeburg – Füchse Berlin, #14, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

19h30 Fußball/AUT: WAC – Sturm Graz, #13, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Bundesliga: 14ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h. Konferenz auf HD1. Ab 22h ASAT auf HD1
Hamburger SV – Schalke 04 [HD2]
Borussia Dortmund – Fortuna Düsseldorf [HD-Extra]
Eintracht Frankfurt – Mainz 05
Hannover 96 – Greuther Fürth 

20h30 Basketball/Eurocup: Sevilla – Orleans, #4, EURO2 live

20h45 Premier League: 14ter Spieltag, irgendwo live
— 20h45: Sunderland–QPR
— 21h Aston Villa–Reading

20h45 Serie A: Lazio – Udinese, #14, Sportdigital live

20h55 Fußball/FRA, Ligapokal: St. Etienne – PSG, Viertelfinale, irgendwo live
U.a. France3

21h00 – 22h00 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Peter Neururer, Volker Michalowski, Micky Beisenherz

21h00 Handball/ESP: Barcelona – Ademar Leon, Laola1.tv-Stream live

21h30 Fußball/Copa Del Rey: Real Madrid – Alcoyano, Laola1.tv-Stream live

23h30 – 0h45 Talk: Maischberger – Zittern, Jubeln, Weinen: 50 Jahre Bundesliga, ARD/HD
Mit Jörg Wontorra, Edmund Stoiber, Giovanne Elber, Kai Pflaume, Reiner Calmund, Andrea Kaiser

1h30 College Basketball: Michigan Wolverines – NC State Wolfpacks, ESPN/HD live
Whl: Mi 17h30

3h30 College Basketball: #1 Indiana Hoosiers – #9 North Carolina Tar Heels, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 28.11.2012

9h00 KHL: Amur Khabarovsk – Slovan Bratislava, Laola1.tv-Stream live

10h30 College Basketball: Florida State Seminoles – Minnesota Golden Gophers, ESPN/HD Tape

12h00 College Basketball: Northwestern Wildcats – Maryland Terrapins, ESPN/HD Tape

13h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Lev Prag, Laola1.tv-Stream live

14h30 Fußball/IND: Dempo – Mohun Bagan, Laola1.tv-Stream live

17h00 Basketball/Eurocup: Unics Kazan – Panionios, #4, EURO2 live

17h00 Volleyball/CRO: HAOK Mladost – Kastela DC, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/FRA, Ligapokal: Montpellier – Nice, Viertelfinale, irgendwo live
U.a. France2

17h15 Wintersport/Biathlon: 20km/M aus Östersund, ARD/HD | EURO/HD live

17h30 Zweite Liga: 16ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h
— SV Sandhausen – Energie Cottbus
— FC Ingolstadt – Erzgebirge Aue
— MSV Duisburg – Union Berlin
— Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli 

18h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Bastia – Lille, Viertelfinale, irgendwo live
U.a. France4

19h00 Fußball/Next Gen Series: Liverpool – Borussia Dortmund, EURO/HD live

19h00 Europa League: Ironi Kiryat Shmona – Athletic Bilbao, #5, irgendwo live

19h30 Basketball/Eurocup: Würzburg – Valencia, #4, TV Touring/FrankenSat live

19h30 Volleyball/CRO: HAOK Mladost – OK Sisak, Laola1.tv-Stream live

20h00 Bundesliga: 14ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h. Konferenz auf HD1. Ab 22h ASAT auf HD1
Vorberichte für NUE–HOF ab 20h30
— 20h: SC Freiburg – Bayern München [HD2]
— 20h: Werder Bremen – Bayer Leverkusen [HD-Extra]
— 20h: VfB Stuttgart – FC Augsburg
— 20h: Borussia M’gladbach – VfL Wolfsburg 
— 20h45: 1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim 

20h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, #14, SPORT1/HD live

20h15 Volleyball/CRO: OK Mladost Marina Kastela – MOK Zagreb, Laola1.tv-Stream live

20h30 Handball/ESP: Aragon – Atletico, Laola1.tv-Stream live

20h45 Premier League: Everton – Arsenal, #14, SKY live
Vorberichte ab 20h30
Weitere Spiele: Southampton–Norwich City, Stoke City–Newcastle, Swansea–West Brom, Chelsea–Fulham, Tottenham–Liverpool und ab 21h: Man Utd–West Ham

21h00 Doku/30 for 30: Ghost of Ole Miss, ESPN/HD

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Olympique Lyonnais, #16, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h30 Fußball/Copa Del Rey: Barcelona – Deportivo Alaves, Laola1.tv-Stream live

22h55 Fußball/SPL: St. Johnstone – Hibernian, BBC Alba Tape

23h45 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD

1h30 College Basketball: Miami Hurricanes – #15 Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

3h30 College Basketball: #5 Duke Blue Devils – #3 Ohio State Buckeyes, ESPN/HD live
Whl: Do 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #Hertha: Das ganze riecht nach einem Tod auf Raten, da bei einem möglichen Aufstieg weitere Gelder in die Hand genommen werden müssten (Transfers), um konkurrenzfähig zu sein. Da die Hertha aber nicht den Eindruck macht aus ihrer Vergangenheit gelernt zu haben, vermute ich dass entweder wirklich ein Investor aus dem Hut gezaubert werden muss oder einfach “der Letzte macht das Licht aus” gilt. Da Gegenbauer die Autokratie und seinen Lakaien Preetz installiert hat, kann man relativ sicher davon ausgehen, dass Deutschland als einziges Land in Mitteleuropa über kurz oder lang kein Hauptstadtklub in der ersten Liga anbieten kann.

  3. Mini-Korrektur: HSV spielt zuhause gegen Schalke, also vielleicht doch kein ganz so schlimmes Massaker ;-)

  4. Danke für die pdf, das sind ja echt Maßstäbe, die da angelegt werden. Vielleicht liest das doch mal einer bei ARD/ZDF und dem NOK …

    Die “tägliche Sendung zur Förderung der Körperhygiene” würd ich schon gern mal sehen wollen … ^^

  5. @Alinho: Thx, ist korrigiert.

  6. #Hertha Wie eine Vielzahl von professionellen Fußballklubs verfährt man auch bei Hertha nach den alten HSV-Hoffmann Spruch “größtmöglichen sportlichen Erfolg unter Vermeidung der Insolvenz” zu erzielen. Ist man bei der ersten Zielsetzung noch halbwegs im Plan, wenn man denn einen Aufstieg in die 1.Liga schon so glorifizieren will, so ist die zweite Zielsetzung arg gefährdet. Solange es die 50+1 Regel gibt, wird es auch keinen Investor geben, der nennenswerte Gelder bereit stellt. Die Bilanzierungstricks werden immer dubioser, das kann nicht mehr lange gutgehen. Ich bin ratlos, Hertha kann wohl nur ein Zufallstreffer wie die mehrfache CL-Teilnahme oder ein transferiertes Millionentalent helfen. Beides wohl gleich wahrscheinlich.

  7. @dogfood: Wo jetzt Google das Thema Leistungsschutzrecht hochkocht, eine Bitte um ein Statement von Dir, der das Thema besser durchschaut als ich. Google macht das IMHO um seinen Umsatz zu sichern, aber was kann das im Falle einer Ratifikation des Leistungsschutzrechtes für Dich und AAS bedeuten?

  8. @NoBlackHat: …oder Gegenbauer öffnet wiederholt die private Schatulle und lässt sich im Gegenzug als Präsident auf Lebenszeit bestimmen. Er erweckt bei mir den Eindruck eines Sonnenkönigs, der das Engagement bei Hertha zur Ego-Steigerung benötigt.

  9. Klugscheißen deluxe:
    Ein Mediator ist nicht wirklich ein Schlichter. Auch wenn es da natürlich Überschneidungen gibt, ist ein Schlichter eher vergleichbar mit einem Richter, der sich die Argumente anhört, diese bewertet und, falls während des Schlichtungsverfahrens sich keine Lösung findet, am Ende auch ein Urteil bzw einen Schiedsspruch fällt, den er nach seinem gut dünken für fair hält. Der Mediator ist dagegen eher ein Moderator zwischen den Parteien, der bewusst neutral und mit seiner persönlichen Meinung zurückhaltend bleibt. Am Ende gibt es dann auch keinen Schiedsspruch oder dergleichen, sondern die Parteien sollen mit Hilfe des Mediators bzw. der Mediationstechnik dazu geführt werden, selbst eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu entwickeln.

  10. @NickMangold: Beim LSR bin ich eindeutig auf Seiten der Gegner des LSR. Was das fürs Blog bedeutet, da mache ich mir aber erst ein Kopp drum, wenn es beschlossen ist und nicht über die zwanzig vorher durchgekauten Varianten, die dann doch abgesägt werden.

  11. @dogfood: thanks

    Oder auch: In Zeiten des Präwahlkampfs (Schuldenschnitt etc) ein prima Thema für die Piraten um wieder auf die politische Landkarte zu kommen.

    @sternburg: Bitte erläutere uns Nicht-Juristen doch die Feinheiten des ganzen und Deine persönliche Einstellung. Danke

  12. Wenn sich jemand die Auswirkungen eines Investors ansehen möchte, der kann mal nach München blicken.

    Bei meinen Löwen haben wir ja 49 % der Stimmberechtigten Anteile plus 11 % stumme Anteile verkauft. Nun haben wir einen Investor aus Jordanien der gerüchteweise entweder steinreich ist und bei Aaber, Ex-Anteilseigner von Daimler, eingestiegen oder oder aber wegen Geldwäsche vor Gericht stand. Genaues weiß man halt nicht, da es uns Fans “egal sein kann” laut unserem Geschäftsführer.

    Nach unzähligen Streitereien zwischen Investor, rechter Hand und Vereinspräsident, der uns erst rettete und dann verkaufte, sieht es nun wie folgt aus: 60 entlässt den Trainer nach einer Reihe von miesen Spielen. Das war der schlechteste Fußball den ich seit 1994 bei 60 gesehen habe. Wirklich. Trainer ist weg und schön. Kandidaten waren auch schnell genannt und am Ende wurde es der U21-Trainer. So weit so gut. Ich finde die Lösung hat was.

    Nun will Freund Ismaik, der nichts anderes will als von den Fans geliebt werden laut einem Interview, aber die große Lösung und will unbedingt Sven Göran Eriksson als Trainer. Bei 60 in Liga 2 gegen z.B. Sandhausen. Yeah… Eriksson war gegen Köln (letztes Maurerspiel) und am Wochenende bei Union dabei und hat sich Notizen gemacht. Laut Medien soll er entweder Berater werden oder hat den Trainervertrag schon in der Tasche.

    Ismaik hat nun folgendes vor: Er stellt Eriksson ein (mit Trainerstab angeblich 2 Mio. € pro Jahr), leiht 60 das Geld dafür und will 60 dann verkaufen. Das Geld für einen Trainer der weder zu 60 passt und bei 60 niemand will, sollen wir also aufbringen weil der Herr ihn als Trainer will.

    Derzeit funktioniert das mit geltungssüchtigen Investoren in Deutschland nicht. Und hoffentlich bleibt das auch so.

  13. FCB-Basketball wohl heute um 15h mit einer außerordentlichen PK. Spekuliert: Feuern von Homan und/oder Coach Christopoulos

  14. Die dpa will erfahren haben das Svetislav Pesic neuer FCB-Trainer wird. Via Abendzeitung/bbalinski

  15. #S-Bahn-Distanz

    Von Düsseldorf nach Dortmund mit der S-Bahn zu fahren, ist zwar ohne Umsteigen möglich (S1), fällt aber in die Kategorie Masochismus (90 Minuten)… ;-)

  16. Noch ein Gerücht: Lionel Messi soll sich im Training ein Bein gebrochen haben (via Gernot Bauer/SKY Sport News) – ist allerdings noch nicht bestätigt.

  17. Der Beinbruch ist wohl ein Hoax – einzige Quelle scheint der Account @SkySportsNws zu sein – der sich auf Fake News spezialisiert hat.

  18. Thema Gerüchte: Der spox-Ticker spekuliert mit einem Özil-Wechsel zum BVB und Elia nach Valencia.

    Wasndalos?

  19. Warum auf Özil beschränken, wenn man auch Messi und Ronaldo holen kann? Schließlich hat der BVB doch einen Rekordgewinn eingefahren …

    Demnächst bitte auch unbedingt alle Gerüchte von Tuttomercato, Goal und Daily Mail posten.

  20. #UEFA-EL

    Kabel 1 klammert sich offenbar mit aller Gewalt an den 21:05-Uhr-Termin und überträgt am 6. Spieltag nicht Stuttgart – Molde, sondern Levante – Hannover.

    http://www.ran.de/de/fussball/europa-league/video/el-live-tvinfo.html

  21. Déjà-Vu?

    Das mit den 20 Millionen bei der Hertha haben sie doch schon vor drei Jahren mal gemacht. Damals bin ich in den Kommentaren von 11Freunde ziemlich sauer geworden darüber dass sich der liebe Dieter einen drauf gepellt hat, dass er ja einen positiven Jahresabschluß hatte, dafür aber irgendwelche Markenrechte der Hertha für 20 Jahre an Sportfive (?) oder wen auch immer verhökert hatte. Der sid hatte eine Jubelarie geschrieben.

    Grad mal gegoogelt. Die 11Freunde-Seite von damals ist wohl dem Relaunch zum Opfer gefallen. Nehmen wir eine Alternativquelle:

    http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-hertha-bsc-erwirtschaftet-rekordgewinn_aid_347526.html

    Das sind wohl die versteckten 20 Millionen die Du angesprochen hast, dogfood.

    Im Endeffekt hat Hertha alles Tafelsilber schon verhökert und die Methoden von Dieter H. werden weiter durchgezogen.

  22. # Ultras/Gewalt

    Bei Eurosport gibt es ein interessantes Gespräch mit dem dem Macher der hier ja schon thematisierten Doku über die Situation in Italien und die Parallelen ode rnicht-Parallelen zu Deutschland. Sehr lesenswert wie ich finde:
    http://de.eurosport.yahoo.com/news/fu%C3%9Fball-italiens-fu%C3%9Fball-hat-keine-zukunft-mehr-080505588.html

    # Meinungshoheit und Weltanschauung

    Der bayrische Innenminister zum Thema Gewalt im Stadion unter Bezug auf das Franken-Derby am letzten WE (2 Teil des Artikels):
    http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1211/News/hannover-96-praesident-martin-kind-warnt-vor-uebereilter-entscheidung-sicherheitskonzepz-gewaltbereitschaft.html

    Der Donaukurier zu eben jenem Derby inkl. O-Tönen der Anwesenden:
    http://www.donaukurier.de/sport/fussball/erstebundesliga/Fuerth-Das-Chaos-bleibt-aus;art154805,2686384

    Wie bereits schonmal diskutiert und am Bespiel schön zu sehen, es gibt da da (wie auch Quambusch im Eurosport-Interview) ein Wahrnehmungsproblem bei Personen in entscheidenden Positionen gegen das erstmal nur recht schwer anzukommen ist und das uns in eine dem Fussball schadende Richtung führt. Umso ärgerlicher das die Ultrabewegung sich und allen Fussballfans auch mal gerne dann noch selber ins Knie schießt.

  23. #3.Liga

    Die geplante Liveübertragung von Aachen – Bielefeld im WDR-Fernsehen (1.12.) ist gestrichen worden.

    http://www.wdr.de/programmvorschau/programDateDateSender.jsp?programmeId=10;dayOffset=4

  24. Mein Gott, ich kaufe einmal Grammatik- und Rechtschreibkorrektur! Sorry, Leute.

  25. @Sebastian
    Dein Artikel bezieht sich aber auf Geld, das damals wirklich geflossen ist. Das war die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem Vermarkter SportFive für die Zeit von 2014 bis 2018. Sozusagen Vorwegnahme von zukünftigen Einnahmen, auch so eine Unsitte der jüngeren Zeit.

    Bei den o.g. 20 Mio geht es aber allein um bilanzielles Tricksen, da ist kein Geld geflossen. In der Vergangenheit wurden schon einmal (mehrmals?) Verwertungs- und Vermarktungsrechte an die “Rechte GmbH” bilanzwirksam übertragen. Diese wurden damals mit rund 24 Mio bewertet und retteten die Bilanz. Weiß nicht mehr, ob die Markenrechte da integriert waren.

    Dieser Zugriff auf die Markenrechte erscheint mir sowieso äußerst fragwürdig, da diese ja eigentlich dem Verein und nicht der KGaA gehören. Ein Mitgliederentscheid wurde dazu nicht durchgeführt.

    Aber Hertha hat ja noch viel Luft nach oben. Hoeness bezifferte vor Jahren, warum auch immer, den Markenwert von Hertha mal mit über 100 Mio.

  26. Das mit Aachen-Bielefeld könnte damit zusammen hängen, dass Bielefeld sich über das Spiel aufgeregt hat von wegen Wettbewerbsverzerrung.

  27. “ein Massaker, HSV – Schalke”

    Nur für wen?

  28. @Hertha: Ähhhm, Hoeness, Gegenbauer, Preetz. Der verantwortliche Finanz-GF war und ist immer noch Schiller. Das ist nach wie vor für mich ein Rätsel. Von den Bilanztricks hat doch Preetz eeeh keine Ahnung. Schiller war schon bei Hoeness dabei und hat alles abgesegnet und verbucht. Er macht das einfach immer noch. Schon damals beim beabsichtigten “Neuanfang” (#lach) mit Preetz habe ich gehofft dass Schiller auch gleich rasiert wird. Denn er ist der (nochmal) verantwortliche Finanz-Geschäftsführer!

    PS: Die Differenz zwischen Budget und Tatsache ist mE so immens, da sollte die DFL mal hinsehen (da ja auch verneint wurde, dass es die Trainerentlassungen waren)….?

  29. @enrasen: Preetz trifft die sportlichen Entscheidungen, deren Auswirkungen Schiller dann verbuchen darf. Nochmals meine Vermutung: da ist das System Gegenbauer und dessen Claqueure am Werk. Vielleicht bekommt Schiller ja auch Nachhilfe vom Werner, welcher genügend Erfahrung in Bilanzdingen haben dürfte.

  30. Laut Radio ( Antenne Bayern) ist Svetislav Pesic fix als neuer Bayern Trainer

  31. #bayern #bbl #svetislav pesic

    und auf einmal gibt es einen neuen favoriten auf den meistertitel:

    http://www.tagesspiegel.de/sport/basketballl-svetislav-pesic-wird-trainer-beim-fc-bayern/7443648.html

  32. @enrasen
    Schiller ist immer noch da, weil er der Einzige ist, der sich in all den Winkelzügen der Vergangenheit überhaupt noch auskennt = unkündbar. Vom Typus her ist er aber eher der willfährige Diener seiner (wechselnden) Herren.

  33. Auslosung Frauen-CL

    Viertelfinals (20./21. & 27./28. März)
    FCF Juvisy Essonne (FRA) – Göteborg FC (SWE)
    Olympique Lyonnais (FRA) – FC Malmö (SWE)
    Arsenal LFC (ENG) – ASD Torres CF (ITA)
    VfL Wolfsburg (GER) – FC Rossiyanka (RUS)

    Halbfinals (13./14. & 20./21. April)
    Arsenal/Torres – Wolfsburg/Rossiyanka
    Lyon/Malmö – Juvisy/Göteborg

    Wolfsburg trifft damit auf einen deutschen Trainer, denn der WFC Rossiyanka wird vom ehemaligen HSV-Coach Achim Feifel trainiert. Rossiyanka ist bisher nie über das Viertelfinale hinausgekommen (letzte Saison: 0:2 und 0:3 gegen Potsdam). Die bisherigen Gegner in dieser Saison waren Den Haag (4:1 und 2:1) und Sparta Prag (1:0 und 2:2)

    Wahrscheinlich ist man in Wolfsburg froh, dass man Titelverteidiger Lyon auch im Halbfinale aus dem Weg gehen würde, wobei Arsenal (mit dem “Finale beinahe dahoam” in Sichtweite) auch nicht ohne wäre.

    Das Endspiel findet am 23. Mai im Stamford Bridge statt.

    http://www.uefa.com/womenschampionsleague/news/newsid=1899423.html
    http://www.womensoccer.de/2012/11/27/champions-league-vfl-wolfsburg-trifft-auf-deutschen-trainer/

  34. @NoBlackHat:

    Ja… nein. Wir reden eigentlich über die gleiche Sache. Nur dass ich bereits 2007 darüber gemeckert habe und Schiller im Gegensatz zu 2007 jetzt nicht so tut als ob Hertha einen Gewinn erzielen würde.

    Aus dem Focus-Artikel wird ja klar, dass 25 Millionen Euro eingenommen wurden für den Verkauf der Markenrechte an Sportfive für den Zeitraum 2014 bis 2018. Macht 5 Millionen pro Jahr. Damals hat man 18 Mio genommen um Altschulden zu tilgen und 7 um die Bilanz ins Plus zu drücken. Eigentlich wäre ein Minus von 1,8 Millionen übrig geblieben.

    Jetzt hat man also 20 Millionen Forderungen gegenüber dem Verein noch in den Büchern stehen – warum es nicht 25 sind weiß ich nicht, vielleicht hat man ja irgendwie gegenüber Sportfive schon mehr geleistet als man eigentlich hätte gemusst, keine Ahnung.

    Fakt ist – die Bilanz wird durch die 20 Millionen belastet als negatives Eigenkapital. Ohne diesen negativen Effekt hätte man laut Aussage Schiller 12,7 Millionen Euro Plus in der Bilanz stehen.

    Für mich ist es daher eigentlich eher positiv, dass man jetzt nicht so tut als ob der Verein Gewinn gemacht hätte genau so wie damals 2007.

    Das Problem? In den kommenden Jahren werden diese 20 Millionen Miese nicht mehr in der Bilanz stehen und das bedeutet dass dann die Bilanz effektiv besser aussieht als sie ist.

    Es ist genau der gleiche Taschenspielertrick. Damals wurden Gelder die man erzielt hat die eigentlich für die Folgejahre gelten, mit in die Bilanz eingerechnet. Jetzt schiebt man sie aus der Bilanz raus. Ist ja schön dass Schiller wenigstens 2012 nicht so tut als hätten sie gerade einen Gewinn erzielt. Fragt sich ob der sid das mitbekommt dieses Mal – und in den Folgejahren. Denn eigentlich muss man ab jetzt jedes Jahr auf die Schulden der Tochter hinweisen.

    Nur: das machen andere Vereine auch so. Ich verweise da immer gerne auf den FC Schalke 04 der über 100 Millionen Euro Schulden des Stadionbaus in eine Tochter ausgelagert. Soweit ich weiß ist es da nur halt so dass die Stadtwerke Gelsenkirchen mehr als 50% an der Tochter halten so dass die Schulden “wirklich nicht” dem Verein anzulasten sind.

    Effektiv hat damals die Stadt das Stadion von Schalke “gekauft”. Aber das wurde auch einfach so akzeptiert.

    Mich nervt das ehrlich gesagt alles maßlos. Sachen wie beim PSG kommen da ja noch mit dazu. Die Scheichs haben ja jetzt geplant, einfach Sponsorverträge abzuschließen mit dem PSG für aberwitzige Summen. Die stehen dann als Einnahmen jedes Jahr in der Bilanz – es ist keine “Privateinlage” in den Verein wie Abramovich und die anderen Oligarchen es immer gemacht haben.

    Wie das alles mit dem Financial Fair Play laufen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Irgendwie tricksen doch alle.

  35. Natürlich tricksen die alle, aber immerhin haben die Scheichs bei PSG tatsächlich Geld. Das ist ein bisschen anders als im doch so hochgelobten deutschen Lizenzierungssystem, wo reihenweise Clubs plötzlich feststellen, dass ganz überraschend doch ein paar Millionen Euro an Liquidität fehlen. Es ist rätselhaft, warum die deutsche Journaille daraus noch kein großes Thema gemacht, wo doch die DFL und DFB-Prüfverfahren genau dies eigentlich ausschließen sollten.

  36. Passend zum Thema droht laut Sport1 der Löwen-Scheich jetzt mit Liebes- und Geldentzug, weil 1860 den Eriksson nicht haben mag.
    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/artikel_644609.html

  37. Arminia verzichtet auf Spielverlegung

    Die Aachener Insolvenz tangiert auch andere Drittligisten: Arminia Bielefeld äußerte die Befürchtung, dass Alemannia Aachen nach dem Ende der Transferperiode im Januar nur noch mit einer verstärkten U-23-Auswahl antritt und so die Vereine, die noch vor dem Transferschluss gegen Aachen ihr Rückrundenspiel absolvieren, benachteiligt werden. “Um jegliche Wettbewerbsverzerrung zu verhindern, sollten die Rückrundenbegegnungen der Aachener vor und während der Transferperiode nach hinten verlegt werden”, forderte DSC-Geschäftsführer Marcus Uhlig.

    http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/578358/artikel_arminia-verzichtet-auf-spielverlegung.html

  38. @Sebastian
    Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander. Die damaligen 25 Mio von SportFive gab es (als reales Geld!) im Wesentlichen für die zukünftige Vermarktung von Vip-Logen, Skyboxen und auch für Fernsehgelder. Das waren also alles halbwegs real kalkulierbare Werte. Die jetzigen 20 Mio betreffen die Rechteauslagerung zur kommerziellen Nutzung des Logos von Hertha BSC. Da ist also kein Geld geflossen, reiner Bilanztrick, um eine bilanzielle Überschuldung zu vermeiden. Ok, wenn morgen ein Scheich um die Ecke kommt und für 20 Mio diese Rechte kauft, dann war alles in Ordnung ;)

  39. Den morgigen deutschen Eurocup-Basketball gibt es wieder komplett als Livestream:

    19:30 Uhr: s.Oliver Basket Würzburg vs. Valencia Basket
    Livestream ab 19:00 Uhr auf http://www.tvtouring.de/default.aspx?ID=11484
    Dazu das letzte mal auf FrankenSat via Astra 19,2E (ab 4.12.2012 gibt es TVTouring dann auf “Mainfranken” (gleiche Frequenz)).

    20h: Ratiopharm Ulm vs. Spartak St. Petersburg:
    Livestream ab 19:45 Uhr auf http://www.beko-bbl.tv und http://www.regio-tv.de (oben rechts)

    20:30 Uhr: Le Mans Sarthe vs. Artland Dragons
    Livestream ab 20:25 Uhr auf http://www.os1.tv und

  40. Big East versucht ihren Niedergang doch noch abzuwenden und wird wohl durch Tulane verstärkt: https://twitter.com/schadjoe/status/273466300666359808

    Sportlich dürfte sich diese Verstärkung in Grenzen (letzte Winning Season beim Football war vor 10 Jahren, Basketball sieht etwas besser aus) halten … Ist das als Entscheidung pro TV-Markt (New Orleans) zu werten? Oder einfach nur, dass man alles nimmt, was bei zu haben ist?

  41. @NoBlackHat: Oh. Wow. Das hatte ich in der Tat so nicht nachvollzogen.

    Der Verein “verkauft” seine Rechte an den Logos seiner Tochterfirma für einen fiktiven Wert von 20 Millionen Euro oder wie darf ich das verstehen?

    Hört sich fast an wie die Methoden mit denen Google seine Patente an seine Tochterfirma in Irland verkauft hat um dann die Gewinne der Firma über einen Firmensitz auf den Niederländischen Antillen zu versteuern.

  42. Bernd Rauch, Ende September, zu der Personalie Svetislav Pesic: “Bitte verabschieden Sie sich von diesem Namen. Wir denken in völlig anderen Kategorien. Da etwas zu konstruieren ist abenteuerlich.” Und trotzdem war vollkommen klar, dass es am Ende zu der Verpflichtung kommen würde.

    Sehr schade allerdings für den DBB. Ich hatte gehofft, dass Pesic dort etwas Dauerhaftes aufbauen würde, die EM-Qualifikation verlief mit acht Siegen in acht Spielen ja schon ziemlich vielversprechend. Das hat sich nun wohl erledigt, besonders falls Bauermann tatsächlich sein Nachfolger als Nationaltrainer werden sollte.

    Naja, und zum Thema Bayern München: Mich würde mal interessieren, was Uli Hoeneß eigentlich davon hält, dass der Verein jetzt praktisch in den Händen der Familie Pesic und damit auch von Lumani 10.7 liegt. So ganz koscher wirkt das auf mich jedenfalls nicht.

  43. re Hertha: Das tolle bei dem Tanker ist, das zum grundsätzlich falschen Kurs auf diesem Kurs auch noch immer alles schief geht. Was hatten die für Vorstellungen von Ramos Marktwert – am Ende haben sie den gar nicht losgeworden und bleiben auf dessen Erstligastar-Gehalt sitzen. Zusätzlich zu einer auch ansonsten bereits durchaus ansehnlichen Zweitliga-Offensive. Logisch, er war ja nicht eingeplant. Genau so wenig wie der krasse und krass konsequente Leistungsabfall von Ramos. Und das sei nur ein Beispiel.

    Ein weiteres Beispiel ist die Ära Skibbe. Natürlich war das von vornherein eine blöde Idee. Das dies so dermaßen schief geht, dass muss man aber auch nicht vorhersehen.

    Drei Chef-Trainer, darunter wohl derjenige weltweit, der es am wenigsten nötig hatte und entsprechend überzeugt werden musste plus diverse Assistenten (und einer Ablösesumme), welche finanziell so überhaupt keine negativen Auswirkungen haben sollen – mir ist unklar, von wem die annehmen, dass er ihnen das abnimmt.

    @Nick, re LSR: Den Ausführungen des Hausherren habe ich persönlich nichts hinzuzufügen.

  44. Durch diese 12:12 Aktion merke ich erst, wie sehr mich dieses Dauergesinge nervt. Da fand ich das vorher doch recht entspannt, wenn das Publikum hauptsächlich auf das Geschehen auf dem Platz reagiert hat. Hier und da mal ein paar Schlachtgesänge sind ja okay, aber so………bitte nicht hauen, ist nur meine Meinung und die bleibt mir unbenommen.

  45. Ist so eine 12:12 Aktion auch bei Maischberger geplant? Dann werde ich mir vielleicht die ersten zwölf Minuten ansehen. Wie es dem alten Ede wohl geht?

  46. “Noveski ist mit sechs Eigentoren alleiniger Spitzenreiter in dieser Kategorie, gemeinsam mit Manfred Kaltz”.
    Zusammen ist man eben einfach weniger alleine, Holger Pfandt.

  47. Hauptsache 2:2 gewonnen…

  48. fox serie gibt es ja auf sky… haltet ihr es für möglich, dass fox sports ein europa sender macht. wo sie espn…

    nur ne überlegung.

  49. so wie espn.

  50. Fox ->News Corp -> Sky.. Daher eher nicht. Eher noch SkySport ausbauen denk ich mal. Aber klar reine Spekulation..

  51. @dogfood

    Unter „Vorleistungen für Dienste die Hertha erst noch erbringen muss“ werden Kartenverkäufe (vor allem Dauerkarten) sowie bereits erhaltene Sponsorengelder aufgeführt –> solange die dazugehörigen Spiele nicht gespielt sind bleiben solche Einnahmen Verbindlichkeiten in der Bilanz.

    Mit „Kosmetik“ hat das nichts zu tun: da Dauerkartenverkäufe und Werbeverträge einen positiven Einfluss auf die Finanzlage des Vereins haben sollten sie getrennt von Bankschulden und sonstigen Darlehn aufgeführt werden. Das der Tagespiegel die Gesamtverbindlichkeiten abdruckt (ohne diese vollständig zu erklären) ist irreführend und sollte in diesem Zusammenhang ignoriert werden da es für Hertha keinen Sinn machen würde keine Eintrittskarten zu verkaufen um die Gesamtverbindlichkeiten zu reduzieren.

  52. Hertha steht natürlich insgesamt finanziell sehr schlecht da aber diese 13.1 mio sind wohl Legitim…

  53. war das für euch ein Elfer für den HSV??

    wie die kommentator die schiedsrichterentscheidung teilweise immer schön reden…

  54. Auf jeden Fall mal ein Kompliment an den HSV und nach Düsseldorf. Und Schalke doch insgesamt irgendwie zu blutleer.

  55. Bei Schalke zeigt die Kurve seit Wochen steil nach unten, die Mannschaft scheint mental und physisch völlig urlaubsreif zu sein. Ein Torwart mit der Leistungsfähigkeit einer Kiste Bier tut sein übriges.

  56. Amüsanter Nebeneffekt: Wenn Leverkusen morgen in Bremen gewinnt, überholen sie Dortmund, Schalke und Frankfurt und sind plötzlich Tabellenzweiter. (Beziehungsweise erster Bayern-Verfolger, wie es der Boulevard in diesem Fall sicher titulieren würde.) Damit war nun auch nicht zu rechnen.

  57. hui…Bayern kann ja morgen Herbstmeister werden

  58. #NCAAF
    Kentucky verpflichtet Mark Stoops als neuen Head-Coach:
    http://espn.go.com/college-football/story/_/id/8683310/mark-stoops-florida-state-seminoles-defensive-coordinator-hired-head-coach-kentucky-wildcats
    hört sich nach einer vernünftigen Entscheidung an

  59. Also im türkischen Pay-TV gibt es neben ESPN America auch FoxSports, da läuft meistens Golf, College-Basketball, NHL und auch die NFL.

  60. Übrigens auch Premier League TV. Das würde ich fürchtbar gerne auch bei sky sehen, englischer Fussball mit Originalton hat was!

  61. Habe heute mit einem Sonst-nicht-sky-Gucker die Konferenz angeschaut. Diese Person fand den Kommentator Hellmann bei HSV-Schalke so unfassbar unerträglich, dass wir uns für ein Einzelspiel entschieden habe. Eklig selbstgefällig, lapidar und die Welt an sich reißend der Mann. Ich konnte nur zustimmen.

  62. HSV-Trainer Fink äußert in der Pressekonferenz Verwirrung über die Stille der ersten 12 Minuten.
    Er wusste nichts von einer Boykott-Aktion der Fans und dachte, die seien sauer wegen des schlechten Spiels zuvor in Düsseldorf.
    Zum Thema “Sicherheitspapier” selbst hatte er dann auch keine Meinung und mochte nichts sagen

    Hm, ich glaube ja, dass da gar nicht so untypisch ist und vermutlich 90 Prozent der Spieler und Trainer sich einen feuchten Kehricht für die Probleme und Bedürfnisse ihres Publikums interessieren.

  63. Ich kann das Herrn Fink nicht wirklich glauben. Sollten die Trainer da tatsächlich nicht extra informiert worden sein? So etwas ist doch wichtig für eine Mannschaftsbesprechung vorm Spiel. Das war ja keine spontane, unangekündigte Aktion. Ich glaube eher, Fink wollte mit der Ausrede den vielleicht unangenehmen, folgenden Fragen bzgl. dieses “Konzeptes” ausweichen.
    Interessant fand ich ja eher die Reaktionen von Sky. Erwähnung vor und während des Spiels, Extraschwenk auf die stillen Zuschauer, ein total schockierter Ecki Heuser in der Halbzeitpause. Das ist für mich dann keine neutrale Berichterstattung, sondern schon deutlich pro Ultra. Was auch immer Sky damit bezwecken will.

  64. Was ist denn an dieser Berichterstattung “pro Ultra” und nicht neutral? So ein Blödsinn. Sky ist damit überhaupt seiner journalistischen Sorgfalt nachgekommen. Schlimmer wäre es gewesen, gar nicht darüber zu berichten.
    Und: Meinst du ernsthaft, es haben NUR Ultras geschwiegen? Dieses Papier stößt in Fankreisen fernab der Ultras auf totale Ablehnung.
    Was wäre denn für dich “neutrale Berichterstattung”? Eingespielte Bilder von Knallkörperwürfen, Bengalo-Bilder, Otto Rehhagel vor dem Sportgericht mit seinem Kriegsbericht, ein schockierter Ecki Häuser, der kopfschüttelnd in die Kamera sagt: “Diese Bilder wollen wir nicht sehen!” ?
    Endlich hat sky einfach nur abgebildet, was dort passiert ist.

  65. @boju1848
    Vielen Dank für die Klarstellung! Auch auf die Gefahr hier wieder als Ultra- und möglicherweise sogar als Feuerwerks- oder Gewalt-Verharmloser/Sympathisant durchzugehen. Aber das war gestern endlich mal eine einigermaßen objektive Darstellung von dem was stattgefunden hat. Und zwar in allen(!) Stadien unter offensichtlich weit überwiegender Beteiligung der gesamten Fankurven. Dass ein Ecki Heuser selbst bei sowas weit dicker als erforderlich seine “Betroffenheit” zur Schau stellen muss, ist geschenkt. Der kann halt nicht anders…
    Zum Thema Dittmann: der hat sich’s bei mir gestern allerspätestens in dem Moment versch… als er mir in einer nervtötenden Penetranz Beisters fast mittig einschlagenden Schuss als Ibrahimovic’eskes Weltklassetor verkaufen wollte. Und das nur um nicht von seiner vorgefassten Meinung – Unnerstall ist ein dufter Torwart und wer ihn kritisiert hat keine Ahnung – abrücken zu müssen. Der wird in seinen egozentrischen Anwandlungen langsam unerträglicher als der selbstempfundene Kommentatorengott Marcel Reif.

  66. Die Markenrechte von Hertha wurden übrigens laut Markenregister bereits im August auf die neue Rechte-Tochter (Hertha BSC Rechte GmbH & Co.KG übertragen), d.h. die Ausgliederung erfolgte ebenfalls in diesem Zeitraum. Die Hertha-Rechte-Tochter gibt es darüberhinaus bereits seit 2005.

    Auch wenn man damit durchaus auch kurzfristige Zwecke verfolgt, so große Trickserei ist das auch wieder nicht. Es ist mittlerweile allgemein gängig, immaterielle Vermögenswerte bei HGB-bilanzierenden Unternehmen auf diesem Wege zu aktivieren. In anderen Fällen aus dem Profisport werden Marken- oder auch Unternehmenswerte bereits bei der Ausgliederung des Spielbetriebs aus dem Stammverein aktiviert.

  67. @bernd77 #dittmann

    immerhin hat er sich bei adlers parade des freistosses von fuchs in der 90. minute zweimal korrigiert. zunächst sowas wie “muss er haben”, dann in der zeitlupe schon gelobt um dann in ASAT ihn schon fast überschwänglich zu loben.

    aber ich gehe voll mit dir. dittmann nervt manchmal gewaltig. dabei ist er um klassen besser als der alte fritz ;-)

  68. @boju1848: Mit diesem Ausspruch:

    Sky ist damit überhaupt seiner journalistischen Sorgfalt nachgekommen.

    hast Du mir den Morgen versüßt.

    Sky und journalistische Sorgfalt oder journalistischer Anspruch; schöne Idee.

  69. @veniat

    du meinst dittmann. hellmann war der moderator im studio gewesen.

  70. @Jochen
    “Auch wenn man damit durchaus auch kurzfristige Zwecke verfolgt, so große Trickserei ist das auch wieder nicht.”
    Das Auslagern solcher Markenrechten ist sicherlich nicht unüblich, die Bewertung derselben bei Hertha mit 20 Mio kann man aber durchaus kritisch hinterfragen. Nun gut, wurde von einem WP vorgenommen. Also solide? Wohl kaum, erinnert mich sehr an eine Bewertung von Transferwerten vor einigen Jahren für die von den WPs sogar veraltete Zahlen von transfermarkt.de herangezogen wurden.

  71. @boju1848: Ok, dass mit dem “neutral” war natürlich etwas schlecht formuliert. Für mich ist halt nur bis gestern Abend von Sky, ähnlich wie von anderen Medien, ziemlich negativ über die Fan- und Ultraszene berichtet worden. Aus jedem Böllerwurf wurde ein Sprengstoffanschlag konstruiert, jede Schubserei zu einem Bürgerkrieg hochgeschrieben. Und gestern Abend war das halt völlig anders, es wurde, wie von dir geschrieben, endlich neutral berichtet, wenn auch schon wieder mit einiger Überspitzung. Und so eine plötzliche Drehung um 180° in der Berichterstattung finde ich halt merkwürdig.
    Aber wenn sogar der von mir eher als Hardliner eingestufte Martin Kind zum gemeinsamen Diskutieren aufruft, dann wird vielleicht doch noch alles gut

  72. Ich bin bei Dir CCXXLL und war sehr überrascht, wie der Ecki in Dortmund berichtete. Erst todtraurig (Stille) und dann: “hören Sie mal wie es klingt wenn…alle mitmachen” + kack Einspieler vermeintlich toller Stimmung.
    Sicher war dies kein Statement für oder gegen eine Seite, jedoch schon verwunderlich wie sehr es rausgekehrt wurde.
    Am Ende kommt noch raus, dass die Fans die Eintrittskarten und Sky-Abos bezahlen.
    Man kanns nicht wissen…

  73. @ CCXXLL und NickMangold: Und wie bewertet ihr die Berichterstattung nun? Ich fand die endlich einmal angemessen und, auch wenn du darüber lachst, Nick, journalistisch vollkommen in Ordnung. Heißt ja nicht, dass ich sky jetzt in den Himmel lobe.
    Wobei man mal ganz generell sagen muss, dass eine Sendung wie sky90 die beste Fußball-Talkshow im deutschen Fernsehen ist. Das spricht nicht unbedingt für sky90, sondern gegen alle anderen deutschen Sender, die so etwas nicht auf die Kette bekommen. Allen voran der Doppelpass.

  74. Bitte nicht falsch verstehen boju1848, ich war positiv von der ganzen Geschichte überrascht, bin aber bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, warum Sky das so gepusht hat. Thema: cui bono?

    Beim Wort Journalismus hat sofort der Widerspruchreflex gezuckt, als Sky im selben Satz benannt wurde. Die Sky-Boys&Girls machen für mich stupides Entertainment, auch wenn es sicher viele geben wird, die das anders sehen. Investigativ oder gesteigert informativ geht sicher anders, kann aber auch als meine ganz persönliche uninteressante Ansicht verbucht werden. Ich denke was Besseres…

  75. Wolff Fuss ist beim Dortmund-Spiel auch voll auf den “Stimmungsboykott” eingestiegen. Das war ganz klar pro-Ultras, wenn auch vielleicht unreflektiert.

    Ich finde diese ganzen Boykottaktionen nach wie vor albern. Als Bayern-Fan bin ich da vielleicht voreingenommen ;-) aber für mich geht die Welt nicht unter, wenn’s im Stadion mal ein paar Minuten leise ist.

    Klar ist es auch ganz schön, wenn man als Normalzuschauer (wie ich manchmal in Düsseldorf) im Stadion sitzt, die Ultras stimmen die Gesänge an und reißen alle anderen Zuschauer mit. Aber wozu machen die Ultras das denn? Doch wohl hauptsächlich für sich selbst und die eigene Mannschaft – nicht für Sky-Abonnenten und Sportschaugucker. Insofern boykottieren sie sich mit dem Stimmungsboykott hauptsächlich selbst. Ein paar Spieltage halten sie das 12 Minuten lang durch – und dann? Wollen sie sich danach dauerhaft die Spieltage vermiesen, indem sie nicht jubeln und singen? Oder die Dauerkarten kündigen, sodass die Plätze dann von Leuten eingenommen werden, die vom Naturell her sowieso leiser sind? Kann ich mir beides irgendwie nicht vorstellen.

    Wurden von Seiten der Ultras und Fanclubs eigentlich schon mal konstruktive Vorschläge gemacht, wie man das Reinschmuggeln von Pyros u.ä. in Zukunft verhindern will? Solange dieses Problem nicht gelöst ist, kann und wird die DFL nämlich nicht locker lassen. (Schönen Gruß auch an die HSV-“Fans”, die am Freitag ihre eigenen Transparente abgefackelt haben.)

  76. @spoonman

    Es wäre wohl etwas viel verlangt von den Ultras und Fanclubs Konzepte gegen das Reinschmuggeln von Pyros (was ist u.a.?) zu verlangen, da diese ja selbst die Schmuggler sind. Du hast allerdings schon ganz richtig erfasst, dass es bei der ganzen “Gewalt im Fussball”-Diskussion in Deutschland tatsächlich im Kern eigentlich nur um Pro- und Contra- Pyros geht, bzw. davon ausgehend sich das ganze derart hochgeschaukelt hat. Und wenn wir da bei Dialog und konstruktiven Vorschlägen sind, dann muss man ganz klar konstatieren, dass der entsprechende Dialog seinerzeit vom DFB bzw der Liga einseitig abgebrochen und auf eine Null-Toleranz Linie umgeschwenkt wurde.

  77. Was genau spricht gegen die Nulltoleranz gegenüber Pyros?

  78. @NoBlackHat
    “Wohl kaum, erinnert mich sehr an eine Bewertung von Transferwerten vor einigen Jahren für die von den WPs sogar veraltete Zahlen von transfermarkt.de herangezogen wurden.”

    Bei Transferwerten stimme ich dir zu, bei der Markenbewertung wieder nicht. Transferwerte sind bilanziell gesehen schon eine Besonderheit des Sports, so dass Wirtschaftsprüfer da kaum Vergleichsmöglichkeiten haben.

    Markenrechte zu bewerten ist hingegen ein Prozess, den man in allen Branchen anwendet. Im Gegensatz zu den Transferwerten gibt es diverse Berechnungsmodelle. Ehrlich gesagt, halte ich die 20 Mio. EUR fast sogar für zu wenig, denn man könnte die wohl alleine mit den zukünftigen Merchandising-Erlösen begründen. Ohne die eingetragene Marke und das Nutzungsrecht könnte man im Grunde keine Erlöse in diesem Bereich erzielen. Was man nun unterscheiden könnte, wäre nun, ob man in die Bewertung alleine die Erlöse einbezieht, die Mehrerlöse (allgemein im Vergleich zu Ware ohne Marke, was aber so beim Fußball nicht gemacht wird), oder den Ertrag.

  79. @Jochen: Einen Markenwert mit zukünftigen Merchandise-Erlösen zu unterfüttern halte ich für gewagt. Vielmehr bestimmt und quantifiziert doch diese Evaluation die Funktion der Marke (Produkt-, Dach- oder Unternehmensmarke), Zielgruppe, aktueller Status, wirtschaftliche Lebensdauer, Kapitalwert und spezifisches Risiko.
    Aber vielleicht driftet dieser Post auch zu sehr in Richtung Marketing-Studium ab…

  80. Extrem Off-Topic, aber ich bin mir sicher, hier ist die entsprechende Expertise im Übermaß vorrätig. Wenn es mir gestattet sei:

    Ich habe ernsthaft im Jahr 2012 angefangen “Lost” zu schauen. Natürlich ist mir klar, das man an so einen Mystery-Quark nicht mit sämtlichen Regeln der Logik herangehen darf (als alter Akte-X-Seher). Nun konnte ich jedoch nicht ignorieren, dass zumindest ausweislich der ersten beiden Folgen ein Flugzeugabsturz unter anderem zu einem auf Null reduzierten Bedarf an Trinkwasser zu führen scheint. Meine Frage: Wenn mich das schon stört, lohnt sich dann das weitere schauen?

  81. @Sternburg:

    Ja!

  82. Wenn man den Anspruch hat, dass Lost eine Dokumentation ist, dann sollte man nicht weiter schauen :D

  83. @spoonman

    Grundsätzlich natürlich nüscht, ist eben nur eine Frage des Fasses das man deswegen aufmacht, der Verhältnismäßigkeit und des Sinn und Zwecks von angewendeten Sicherheitsstrategien (Eskalation- oder Deeskalation). Wenn wir von Pyros reden in diesem Zusammenhang z.B. auch eine interessante Frage, wie viele der 1,6 Verletzten pro Fussballspiel durch Pyros verletzt worden sind und wie viele im Zusammenhang mit Einsätzen von Ordnern und Polizisten im Kampf gegen Pyros? Kann/will die Polizei natürlich nicht sagen, man könnte, jetzt mal unjuristisch die Sache betrachtet, ja etwas doof dastehen. Und wieso zur Hölle wird eigentlich krampfhaft versucht den Eindruck zu erwecken, der Besuch eines Fussballstadions wäre gemeingefährlich und wir hätten flächendeckend ein riesen Gewaltproblem, obwohl dieses durch keine Statistik und wohl auch die wenigsten Besucher der Spiele bestätigt wird? Etc. pp.

  84. @Sternburg: Ja, schau weiter. Eventuell andere Inkonsistenzen werden durch Story, Drama und Wendungen wettgemacht.
    Spoiler
    +
    +
    +
    +
    Die DHARMA Initiative (Department of Heuristics And Research on Material Applications Initiative) ist an allem Schuld und wird Dir die Vorgänge rund um Deine Borussia schlüssig erklären. Ab morgen bist Du dann nicht mehr lost

  85. @JensA:

    Wer macht denn das Fass auf? Die Vereine/DFL, die auf geltende Verbote hinweisen, oder die paar Idioten, die immer weiter zündeln, obwohl (nein: weil) sie wissen, dass es verboten ist?

    Ich weiß, es hört sich immer nach großer Moralkeule an, wenn man sagt: “Muss erst jemand ein Auge verlieren, damit…”, aber gerade bei Feuerwerkskörpern besteht nun mal die Gefahr, dass ein Irrläufer Unbeteiligte schwer verletzt. Oder um es mal ganz platt zu sagen: Wenn sichergestellt wäre, dass die Pyromanen sich nur die eigenen Finger verbrennen, wär’s mir grad egal.

    Meiner Meinung nach leiden die Feuerwerker an einer massiven Profilneurose, nicht mehr und nicht weniger. Und solange die “vernünftigen” Fans ihre diesbezüglich gepolten Stehplatznachbarn nicht davon überzeugen, sich eine andere Freizeitbeschäftigung zu suchen, müssen sie halt damit leben, dass auch sie mal ein bisschen genauer kontrolliert werden.

  86. @NickMangold
    Es gibt etliche Modelle der Markenwertberechnung, Basis ist in der Regel eine monetäre Bewertung des Erlös-und Ertragsstrom. Diese Bewertung ist relativ klar abgrenzbar, da werden auch Laufzeiten von Lizenzierungen u.a. berücktsichtigt. Eine reine Hochrechnung von Vergangenheitsdaten ist in der Tat schwachsinnig, wird aber normalerweise auch nicht gemacht.

    Dinge wie Zielgruppe oder konkrete Zusatznutzen von Marken (X kauft Marke A, weil..), kommen noch dazu, und werden immer wichtiger bei der Markenbewertung.

    Daher ist das nicht gewagt, sondern gängige Praxis in der Bewertung von Marken. Ich empfehle dazu entsprechende Literatur.

  87. Zur ganzen Thematik der extrem zugenommenen Gewalt in den Fußballstadien wurde beim Fehlpass-Podcast, Folge 80, einiges aus meiner Sicht sehr schön beobachtet und zusammengefasst. So ab Minute 21:58.

    Davor ebenfalls schöne Beobachtungen zum Thema Standardsituationen beim FC Bayern.

  88. @Spoonman: Deine Wortwahl lässt ja nur den Schluss zu, dass du sehr voreingenommen an die Sache rangehst. Warum sind das pauschal alles Idioten? Kann man nicht einfach mal differenzieren zwischen Leuten, die sich für die Legalisierung von Pyrotechnik unter vernünftigen Regeln einsetzen wie beispielsweise die entsprechende Initiative und unreflektierten Idioten, die Pyrotechnik werfen und Knallkörper verwenden? Würdest du mal, es tut mir leid, von deinem hohen Ross runterkommen und dich WIRKLICH mit der Materie beschäftigen, würdest du merken, dass es selbst bei den Ultras unterschiedliche Strömungen gibt.
    Kurzzusammenfassung:
    Es gibt eine nicht kleine Gruppe, die sich für eine Legalisierung der Pyrotechnik einsetzt. Unter engen Voraussetzungen, die bereits juristisch (!!!!) abgeklopft wurden. Nix mit “in einer Menschenmasse”, nix mit “Werfen”, nix mit “Aggression”. Das ist Bild-Meinungsmache und ich hätte schon geglaubt, dass du nicht darauf anspringst.
    Es wäre, selbst für Pyrogegner, durchaus sinnvoll, diesem Pilotversuch eine Chance zu geben. Wenn es nämlich nicht klappt und weiter wild gezündelt wird, haben die Pyrogegner doch alle Argumente auf ihrer Seite. Es würde keine Solidarisierung mit den Ultras geben, so wie es momentan der Fall ist. 12:12 machen verdammt viele Leute mit, das kann man nicht leugnen. Und dass du die Tatsache, dass Leute andere Leute im Stadion nicht denunzieren, als Grundlage und Rechtfertigung für Grundrechtsverletzungen an einer ganzen Gruppe (Stadionbesucher) nimmst, halte ich auch für überdenkenswert.

    Und was heißt schon Profilneurose? Du schreibst hier doch auch ständig rein und teilst dich der Welt mit. Du bist in vielen Bereichen mit einem breiten Wissen ausgestattet und teilst das gerne mit dem World Wide Web. Ist im Endeffekt auch eine Art Selbstdarstellung. Quasi ein Sportblog-Ultra;-).

    Und mal als ganz persönlicher Einwurf: Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und habe mit 18 einige Dinge schon anders gesehen als heute, evtl. war ich auch unvernünftiger;-). Mich mit 18 würde ich heute vermutlich auch nicht ernst nehmen und für ganz schön beschränkt halten. Es gehört aber zu meiner Entwicklung dazu.
    Ähnlich sehe ich viele Ultras von heute. Heranwachsende, die sich ausprobieren, Grenzen austesten etc. Das gab es immer, das wird es immer geben. Natürlich sind dem Grenzen zu setzen. Aber kann es wirklich die Lösung sein, mit Strafen um die Ecke zu kommen, die junge Existenzen wirklich vor unlösbare Probleme zu stellen? Oder dass DESHALB eine ganze Gruppe unter Generalverdacht steht? Dass definitiv Unbeteiligte in Sippenhaft genommen werden?
    Das ist bei mir nicht passiert, bei anderen Halbstarken früher auch nicht. Und aus uns allen ist trotzdem was geworden.
    Ich plädiere hier insgesamt für mehr Gelassenheit…auf beiden Seiten.

  89. Ich stelle nur diejenigen unter Generalverdacht, die derzeit Pyros in die Stadien schmuggeln und damit zündeln. Nur die bezeichne ich als “paar Idioten”, und bei denen ist es mir dann auch egal, ob sie parallel noch auf der Legalisierungsschiene fahren.

    Dass es unter den Legalisierungsbefürwortern auch vernünftige Leute gibt, bestreite ich nicht. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll – es sei denn, es würde unter Aufsicht des Vereins und der Feuerwehr durchgeführt. Hast du einen Link zu der Initiative?

    Übrigens habe ich auch nichts von “denunzieren” geschrieben, sondern davon, dass die Fans bei den Pyromanen Überzeugungsarbeit leisten sollten.

    Das mit dem Sportblog-Ultra ist ein interessanter Vergleich, über den ich bei Gelegenheit mal nachdenke… ;-)

  90. http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/

    Hier steht so einiges drin, insbesondere das Kommunikationsdesaster mit der DFL.

  91. Auszug aus der Erklärung:

    “Für uns als Unterzeichner heißt das:
    Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.
    Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf’s Spielfeld oder in Nachbarblöcke.”

  92. PS:

    Meine Voreingenommenheit mag auch damit zu tun haben, dass ich beim Relegationsspiel Fortuna – Hertha im Stadion war, wo bekanntlich die Pyro-Exzesse in der 1. Halbzeit schon fast zum Spielabbruch geführt hätten.

    Und ich erinnere mich auch an ein Spiel Fortuna – Rostock, bei dem gewisse Leute im Gästeblock einen Abbruch provozieren wollten. Da kann mir niemand erzählen, dass die das gemacht haben, weil die Dinger so schön leuchten.

  93. re Lost: Schönen Dank für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich weiter gesehen (ich höre ja auf jeden Rat hier) und tatsächlich wurde in der dritten Folge plötzlich Regenwasser gesammelt. Das wirkte zwar, als wäre den Autoren plötzlich eingefallen, dass in den Tropem Gestrandete wohl kaum vor dem Regen panisch in den nächsten Unterstand fliehen, aber vielleicht sollen die Typen auch als so dämlich dargestellt werden, who knows. Also, Danke jedenfalls. Spannend ist ja dann jedenfalls.