Screensport am Montag

Langsam geht es wieder zurück in den Normalmodus. Meine Lehre aus dem Urlaub: im Dezember keinen kurzfristigen Urlaub nehmen. Macht nur mehr Stress als das es wirklich hilft und am Ende fängt man sich sogar noch irgendwas ein.

Damit geht es in die letzte Woche vor Weihnachten und damit dem langsamen Ausklingen des deutschen Fußballs für 2012. Vor der Pokalrunde am Dienstag und Mittwoch schließt die DFL heute mit dem letzten Montagsspiel des Jahres die Tore. Eintracht Braunschweig – Union Berlin. Braunschweig kann mit einem Sieg ein sehr fettes Jahr sogar als Tabellenführer abschließen. Mit aktuell 9 Punkten Vorsprung auf Platz 3 und 12 Punkten auf Platz 4 kann man sich langsam an den Gedanken von etlichen Bundesligaduellen im Niedersachsendreieck Hannover, Wolfsburg und Braunschweig gewöhnen. Die Weltmetropole Peine hätte dann in einem Radius von 30km die Auswahl zwischen gleich drei Bundesligavereinen. Gegner Union ist seit 7 Spielen ungeschlagen und bis auf 5 Punkte an den Relegationsplatz rangerobbt.


Monday Night Game der NFL auf ESPN America, SPORT1+ und BBCi. Es gehört zu den großen Mysterien des Sportbusinesses, warum ESPN sich in seinem fetten NFL-Vertrag kein Flex-Scheduling hat reinschreiben lassen und sich mitten in der heißen Saisonschlußphase mit Tennessee Titans – NY Jets zufrieden gibt. Die Jets haben immerhin mit 7 Niederlagen noch Restchancen auf den letzten Wild Card-Platz, der derzeit an die Bengals mit 6 Niederlagen weggeht und die Bengals haben mit Partien gegen die Steelers und Baltimore ein eher unentspanntes Restprogramm, während es für die Jets nach Tennessee noch gegen die Bills und Chargers geht.

Bei den Jets ist die Situation um QB Tim Tebow etwas unklar, nach dem er am letzten Wochenende wegen Rippenproblemen aussetzen musste. Andeutungsweise scheint er wieder soweit auf dem Damm zu sein, dass er als Wildcat-Option eingesetzt werden könnte.


Servus TV bringt heute in “Sport und Talk aus Hangar 7” einen mit reichlich Gästen versehenen Jahresrückblick.

Screensport Zwo

NBA – In der Big Show von Sportradio360 nennt Alexander Wölffing von SPORT1 einige Details zum NBA-Vertrag. Der Vertrag mit der NBA umfasst 82 Spiele. Das erklärt auch warum es in einigen Sendewochen mehr als nur zwei Spiele pro Woche gibt: es handelt sich um Spiele mit denen auf 82 aufgefüllt wird. Die Sendetage durfte sich SPORT1+ aussuchen und sind im Vertrag fix. Welche Spiele dann an den jeweiligen Tagen gezeigt werden, wird wiederum von der NBA festgelegt und der Sendeplan bis Mitte April ist daher schon fix. Was wiederum dafür spricht, dass die Sendeliste von nba.com kosher ist.

Upcoming

Fankultur – Am 11./12.1.2013 findet das 2te interdisziplinäre Seminar des Instituts für Fankultur (IfF) am Institut für Sportwissenschaft der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg statt. Die Pressemitteilung, die bei mir vor dem Absegnen des DFL-Sicherheitspapiers am 12.12. spricht von “ Auf der Basis [von unsachlichen, populistischen oder naiv-alltags-theoretischen] Diskussionen werden häufig politische Beschlüsse gefasst von zum Teil beachtlicher gesellschaftlicher, aber auch juristischer Reich- und Tragweite. Schon allein aus diesem Grund hält es Lange für dringend erforderlich, dieses Wissensdefizit zu beheben.

Wer sich für dieses Seminar interessiert: hier ist das Programm. Website des Instituts für Fankultur. Vorstellung des Seminars im Online-Magazin der Universität Würzburg.

Montag, 17.12.2012

10h30 College Basketball: Villanova Wildcats – Delaware Fighting Blue Hens, ESPN/HD Tape

11h15 – 15h00 Darts/WM: London, Rd 1, SPORT1+/HD Tape

12h00 College Basketball: Illinois Fighting Illini – Eastern Kentucky Colonels, ESPN/HD Tape

13h30 NFL: Baltimore Ravens – Denver Broncos, ESPN/HD Tape

16h00 NFL: Atlanta Falcons – NY Giants, ESPN/HD Tape

17h00 Volleyball/GRC: Thessaloniki – Olympiakos, Laola1.tv-Stream live

20h00 Primera Division: Deportivo – Real Valladolid, Laola1.tv-Stream live

20h10 – 1h00 Darts/WM: London, Rd 1, SPORT1+/HD live

20h15 Zweite Liga: Eintracht Braunschweig – Union Berlin, #19, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h15 – 21h05 Doku: Das vierte Drittel, Servus TV/HD/Stream live
Spiel zwischen den rivalisierenden Fans Klagenfurts und Villachs.

21h00 Premier League: Reading – Arsenal, #17, irgendwo live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Rückblick auf das Sportjahr. Gäste: Marcel Koller, Ralf Rangnick, Manuel Ortlecher/Austria, Gregor Baumgartner/Black Wing Linz, Sven hannawald, Andreas Goldberger, Sarah Hendrickson/Skispringen, Bernhard Gruber/Nord.Kombi, Julius Brink/Beachvolleyball, Jonas Reckermann/Beachvolleyball, Günter Matzinger/Paralympics

21h30 Primera Division: Celta Vigo – Betis, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Olaf Thon

23h00 – 24h00 Bundesliga: Highlights, ITV4

2h30 NFL: Tennessee Titans – NY Jets, #15, ESPN/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
SPORT1+: Whl Di 17h45
ESPNA: Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 18.12.2012

11h00 College Volleyball/F: tba, Finale, ESPN/HD Tape

17h30 Wintersport: Slalom/M aus Madonna di Campiglio, #1, EURO/HD live

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY/HD | ARD/HD live
— SKY: Vorberichte ab 18h30
— ARD: Vorberichte aus Augsburg ab 20h15
— 19h: Schalke 04 – Mainz 05 [HD1]
— 19h: Karlsruher SC – SC Freiburg [HD2]
— 20h30: FC Augsburg – Bayern München [ARD | HD Extra]
— 20h30: Kickers Offenback – Fortuna Düsseldorf 

20h10 – 1h00 Darts/WM: London, Rd 1, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: 22h–24h
— SPORT1+: 20h10–1h

20h15 HBL: N-Lübbecke – Flensburg-Handewitt, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45 u.a. mit Auslosung der nächsten Runde im DHB-Pokal.

20h30 Wintersport: Slalom/M aus Madonna di Campiglio, #2, EURO/HD live

21h00 Fußball/ITA, Pokal: Inter – Hellas Verona, irgendwo live

1h00 College Basketball: Kansas Jayhawks – Richmond Spiders, ESPN/HD live
Whl: 18h

1h25 NBA: Minnesota Twins – Miami Heat, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 9h40, Do 12h55

3h00 College Basketball: NC State Wolfpack – Stanford Cardinal, ESPN/HD live
Whl: 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zoff beim HSV. Laut MoPo hat es Trainer Fink gestunken, sechs Stunden mit der Bahn nach Leverkusen unterwegs gewesen zu sein. Dafür schnell mal Bahn.de bemüht und festgestellt, daß man mit einmal Umsteigen knapp über 4 Stunden unterwegs sein kann. Dann noch ICE Erster Klasse (nehme ich mal an), also ich kenne unbequemere Reisemöglichkeiten.

  3. Bahn.de verschweigt allerdings auch die Verspätungen – insbesondere bei Reiseverbindungen, die in der Vergangenheit liegen… ;-)

    Dass die Bahn am Freitag erst mit zwei Stunden Verspätung im Rheinland ankam, ärgerte Fink maßlos. „Wir haben sechs Stunden lang im Zug gesessen“, ereiferte er sich. „Das ist nicht optimal und hilft nicht, bei einer Top-Mannschaft zu bestehen – gerade in so einer Woche.“

    Ein klarer Hinweis an die Bosse, die den Reiseetat aus finanziellen Gründen erheblich verringerten. Fliegen wäre ab und zu sicherlich schöner. Weniger Hamburger Auftritte wie in Leverkusen aber auch.

    http://www.mopo.de/hsv/pleite-in-leverkusen-hsv-schon-im-winterschlaf,5067038,21125106.html

    Wenn ich schon so einen Gewalttrip nach Brasilien mache, der ~800.000 Euro einbringt, sollten die Bonusmeilen eigentlich noch für einen Inlandsflug nach Düsseldorf oder Köln/Bonn reichen, oder?

  4. Das spiel am nächsten Samstag in der Nacht zu Sonntag zwischen Atlanta und Detroit, was auch auf espn lauft in dieser phase der Saison leider eher uninteresant!!

    Da gibt es doch bessere spiele, wo es um was geht z.b gaints gegen ravens.

    Aber ich weiß nicht, wie das alles vertraglich geregelt ist.

    Veilleicht kann mir jemand da helfen!!

  5. Wenn ich aber im Winter auf Spielerverkäufe angewiesen bin, um für Kapital zu sorgen, ist es doch fast nachvollziehbar, so Spiele eher noch deutlicher “abzuschenken”. Wieso zukünftig nicht gleich nur elf Spieler auf die Reise schicken? Wofür Auswechselspieler? Und am besten die A-Jugend, die kann noch mit Studentenrabatt fahren.

    Sarkasmus beiseite. Wir sprechen hier von Profifußball, nicht ‘ner Thekenmannschaft. Und dazu gehört mMn weder der kurzfristige Trip nach Brasilien noch die Anreise mit dem Zug. Muss ja nicht Flug sein, aber Bus ist ja auch ‘ne Option.

    Thema NFL, Monday Night Football:

    ESPN hat meiner Meinung nach aus ‘nem ganz einfachen Grund kein Flex Scheduling. Weil der Spielplan in der NFL vor Saisonbeginn taggenau feststehen muss und genau dieser Wunsch nach Flex Scheduling meines Wissens der Grund für den Wechsel des Topspiels auf den Sonntag mit dem Eintritt von NBC war.

  6. Bus kann auch im Stau stehen bleiben, Flieger sich gerade im Winter auch gerne verspäten.

    Und da fände ich persönlich die Bahn noch am angenehmsten, da kann man wenigstens rumlaufen.

  7. @ RC

    Re HSV:

    Ich glaube irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass der HSV vertraglich “verpflichtet” war mit der “besten Elf” anzutreten… Aber da wird der Hausherr mehr dazu sagen können… :D

  8. @RC: also in 99% aller Fälle ist die Erste Klasse ICE JEDEM!!! Reisebus vorzuziehen.

  9. Ich meine Dortmund hat das mit dem Zug vor ein paar Jahren auch mal versucht und direkt einen Wagen gebucht.
    Riesiger Auflauf am Bahnsteig von Fans bei der Abfahrt. Immer wieder Mitreisende, die zu den Spielern vordringen wollten.
    Verspätung bei der Ankunft.
    Riesiger Auflauf am Bahnsteig von Fans bei der Ankunft.
    Klare Aussage war, sowas nie wieder zu machen.

    Ich denke für sowas ist die Bahn einfach ungeeignet.
    Im Winter ne Zugfahrt durch halb Deutschland machen die auch noch zeitlich eng geplant ist halte ich aber auch für etwas naiv…

  10. Keine Ahnung zu was der HSV da vertraglich verpflichtet war.

    Der Brasilien-Trip war IMHO ein Charterflug.

    HH – LEV ist ein Trip, bei dem sich weder Flug, Bus noch Zug zeitlich oder bzgl. des Komforts viel nehmen, sondern es mehr eine Frage der “Tagesform” ist, vulgo: Stau (Hallo? A1 und dann quer durchs Ruhrgebiet?), Zugverspätung, Flugverspätungen. Insofern ist das Geschimpfe über die Zugfahrt eher so “mimimimi”.

    Und nein, es war auch nicht die welterste Fahrt des HSVs oder eines Bundesligisten mit dem Zug.

  11. (Andersherum formuliert: eine 3-Tore-Niederlage des HSVs beim Tabellenzweiten Leverkusen könnte durchaus auch qualitative Gründe haben, die im sportlichen Bereich zu verörten wären und die ich angesichts der bisherigen Saison jetzt auch nicht komplett überraschend finde – da muss man nicht woanders nach Ursachen suchen)

  12. Völliger Quatsch diese Diskussion. 96 ist z.B. am letzten Wochenende nach Düsseldorf auch mit der Bahn gefahren, ganz normal und Massenpanik brach auch nicht aus. OK, Ergebnis war jetzt auch nicht gerade toll, aber wenigstens gibt sich hier keiner die Blöße und schiebt es auf die Bahnfahrt…

  13. Bevor sich Herr Fink über die Sparmaßnahmen der HSV-Verantwortlichen beschwert, würde ich gerne mal was über seine Strategie, Vision und Konzepte hören, wie das Team einen akzeptablen Fußball spielen will.

    Der HSV spielt einen unterdurchschnittlichen Fußball und steht zurecht im biederen Mittelfeld der Liga. Das man überhaupt die internationalen Plätze sehen kann, liegt am Schwächeln der Konkurrenz und Rene Adler.

    Ich sehe einige positive Entwicklungen im Kader, die aber alle wenig bis nichts mit dem Trainer zu tun haben. Für mich ist es billige Stimmungsmache, nach einem schlechten Spiel Anreisestrapazen aufzuführen.

  14. @DerTobi: mich beschleicht das Gefühl, daß der Fanandrang während der Fahrt beim HSV weniger biblische Masse angenommen hat als beim BVB.

  15. die Logik nach der SKY die EPL Live Spiele auswählt wird mir immer suspekter, am Sonntag Nachmittag zwei Partien, welche nicht gerade unter die Rubrik “Hammerspiele” falllen, live in HD parallel zum Leuchtturm Bundesliga – dafür aber Montag Abend keine Übertragung der Arsenal Partie, ist das Montagspiel der 2.Liga so schützenswert???

  16. Frage bzgl. NBA @Sport1+:
    werden die übertragenden Spiele eigentlich im League Pass geogeblockt? vielleicht weiß das ja jemand..
    Danke vorab.

  17. SKY EPL Live Spiele: hat nicht SKY dieses mal nur ein Kontingent an Spielen gekauft.
    Weil jetzt Weihnachten übertragen sie alles, hab gerade auf den SKY-TV Guide geschaut
    Sa 13:45 Uhr Wigan Athletic – FC Arsenal London
    Sa 16:00 Uhr Man City – Reading
    Sa 18:30 Uhr FC Liverpool – FC Fulham
    So 14:30 Uhr Swansea City – Man Utd.
    So 17:00 Uhr Chelsea – Aston Villa
    Da wäre dann klar wenn Weihnachten komprimiert das unterm Jahr ein paar Spiele rausfallen, und Monday Game wäre da öffters dran beim rausfallen

  18. Falls jemand vom Thema “Sicheres Stadionerlebnis” noch nicht genug hat:

    Heute, 22:05-22:05 im MDR: “Fakt ist…”
    Spaßkiller Stadionsicherheit – Fußball im Hochsicherheitstrakt?

    Um welche Fans geht in der Sicherheits-Diskussion eigentlich? Welche Rolle spielen Polizei und Sicherheitskräfte? Warum greifen herkömmliche Anti-Gewalt-Konzepte nicht mehr. Wie viel Stimmung muss im Stadion eigentlich sein – und was ist zuviel?

    Diese und andere Fragen diskutieren: der Fanforscher Gerd Dembowski, Polizeioberrat Rene Treunert und Matthias Stein. Leiter des Fanprojekts Jena e.V.

    Moderation: Dr. Andreas Menzel und Ines Klein.

    Die Zuschauer können im Vorfeld und während der Sendung ihre Meinungen zum Thema über E-Mail mitteilen unter: faktist@mdr.de

    http://www.mdr.de/tv/programm/sendung202222.html

  19. 22:05-22:48 sollte das heißen.

  20. Sky hat Rechte an allen 380 Spielen der Premier League. Man könnte also alle zeigen, wenn man wollte.

  21. … und am Boxing Day (26.12.2012)
    16:00 Uhr Arsenal – Westham United
    18:30 Uhr Aston Villa – Totenham
    20:45 Uhr Stoke – Liverpool
    und es geht dann die Tage so weiter

  22. @pedda – kein Geoblocking beim League-Pass. Was sollte der Quatsch auch?! Man zieht sich den Unmut der Kunden zu und ist am Ende des Tages sowieso wirkungslos, da viel zu leicht zu umgehen.

  23. Ich habe Sportradio360 mit den Details zum NBA-Vertrag auch gehört, sehr aufschlussreich.

    Warum aber sucht man sich als Sport1+ dann den Dienstag aus und nicht Freitag, weiß das jemand?

  24. @Stif: vielleicht sagen sie sich (zu Recht), daß niemand zwei Nächte hintereinander NBA schaut. Daß die Kommentatoren Samstags vielleicht tagsüber eingesetzt werden bzw zwei Nachtschichten hintereinander schwerer zu besetzen sind, könnte vielleicht auch eine Rolle spielen (auch Kommentatoren sind schließlich irgendwie irgendwo Menschen, die nachts lieber schlafen als zu arbeiten).

  25. @ Pedda/deion:

    Er meinte wohl eher Blackouts. Soweit ich weiß und es gehört habe gibt es auch die Sport1+ Spiele im League Pass zu sehen, bin jedoch selber kein Abonent. In anderen Ländern ist/war es ja durchaus üblich, dass die Spiele aus dem Fernsehen online nicht live zu sehen waren.

  26. also laut diesem link hat SKY Deutschland nicht die rechte von allen 380 spielen sondern nur von 116 und dann geht meine these wieder auf http://www.handelsblatt.com/fussball-england-premier-league-kassiert-1-1-milliarde-euro-mehr/6747972.html

  27. Watzke im Reviersport-TV-Interview zu den Ergebnissen einer BVB-Sitzung in Sachen rechtsextreme Ordner:

  28. @MisterAnonymous: die Meldung bezieht sich auf SKY UK. Zumindest im Absatz mit den 116 Spielen.

  29. @misteranonymous: In dem Artikel geht es um die Inlandsrechte, also um Sky UK!

  30. Ich vermisse (nicht nur) eine Aussage zu der Frage, ob für den Ordner N. polizeiliche Führungszeugnisse jede Saison angefordert wurden oder ob es die besagten Hinweise auf mehrere radikale Ordner in den Personalgesprächen mit dem OD-Leiter gab. Zu wenig Konkretes.

  31. laut offizieller sky.de seite hab ich nur das gefunden und das ist aus dem jahr 2009. auch hier wird nur von 130 spielen gesprochen und nicht allen 380. http://info.sky.de/inhalt/de/premier_league_rechte_uk_10122009.jsp

  32. @misteranonymus: Im Link steht doch alles ganz klar dargestellt. 130+ in HD; in SD wie es Sky beliebt, theoretisch 5- * 38 = 190-.

    “Sky erwirbt exklusiv alle Rechte an der englischen Barclays Premier League bis zum Jahr 2013”

    “mehr als 130 Spiele pro Saison in HD”

    “Von den insgesamt 380 Ligaspielen überträgt Sky bis zu fünf Partien pro Spieltag.”

    “Knapp die Hälfte der Ligaspiele werden von der Barclays Premier League in HD produziert. Sky zeigt einen Großteil der Spiele auf seinem Sender Sky Sport HD.”

  33. Die Premier League vergibt Auslandsrechte in nur einem Paket komplett. Wie viel dann gezeigt wird, ist Sache der Sender. Sky Italia zeigt sieben Spiele pro Woche, Sky Deutschland eben drei im Schnitt. Nach oben ist die Skala da offen. Ob es eine Mindestzahl gibt, weiß ich nicht. Dass Sky Rechte an allen Spielen hat, konnte man vor zwei Jahren sehen, als der komplette Boxing Day mit allen Spielen gezeigt wurde.

  34. Ich könnte immer noch weinen, wenn ich daran denke, dass man die Rechte so schlecht ausnutzt :(. Haut doch wenigstens alle Spiele als Stream bei SkyGo rein. Von mir aus auch nur mit Stadionton.

    Letzte Woche nur 2 Spiele und heute wieder das Spiel am Montag nicht im Programm. Wofür bezahle ich für das Sportpaket?

  35. Der “Inside Report” von SKY Sport News liegt ab heute auch “On Demand” für SKY Go vor. Es gab heute ein IMHO etwas belangloses, flaches Interview mit Miriam Gössner, gefolgt von einer interessanteren Einschätzung von Gernot Bauer im Studio zu Gössner (Stärken, Schwächen, Probleme im Sommer).

    Das anschließende Interview mit Christian Streich fand ich trotz des furchtbaren Titels recht spannend.

    Dritter Punkt waren dann eine 08/15-Bundesliga-Hinrunden-Bilanz mit Franz B.

  36. wenn ihr denkt, dass wir Ultras-Probleme haben:

    Fans of two-time defending Russian champion Zenit St. Petersburg are calling for non-white and gay players to be excluded from the team.

    http://soccernet.espn.go.com/news/story/_/id/1268282/zenit-st.-petersburg-fans-demanding-all-white,-non-gay-team?cc=5739

  37. Mir ist natürlich bewusst, dass Reviersport auf eine gewisse Nähe zu den Vereinen angewiesen ist. Bevor sie unbefangenen Zuschauern aber solche Unverschämtheiten zumuten, sollen sie doch bitte so ehrlich sein den Berufstand der Hausherrin zu ergreifen und solche “Interviews” unter BVB.de veröffentlichen. “Herr Watzke, man greift sie jetzt an, weil 1 Ordner von achthundert ein Problemfall sein soll. Und dann sollen sie auch noch von allen Angestellten die Facebook-Profile sichten. Halten sie diese ungeheuerlichen Anwürfe nicht auch für völlig an den Haaren herbeigezogen? Sagen sie mal.”

    Kein Wort davon, dass es triftige Anhaltspunkte dafür gibt, dass entsprechenden, konkreten Hinweisen aus Kreisen der Mitarbeiter in der Vergangenheit gerade nicht nachgegangen wurde. Nicht mal auf die Behauptung, man würde selbstredend jedem konkreten Hinweis nachgehen. Unglaublich.

    @tonymontana: Na und? Die bewegen sich dort doch auf dem Boden der dortigen Verfassung, wie Watzke fordert? SCNR

  38. Hihi:

    Peine, Perle Niedersachsens! Fast noch bemerkenswerter finde ich, dass alle drei Vereine zu meiner Zeit von einer Erstligateilnahme noch weit entfernt waren.

    Da fällt mir ein, wie geht es eigentlich Gütersloh (GÜ-TERS-LOH!)? Die waren doch damals auch ganz gut unterwegs, dank Sponsorgeldern von Bertelsmann und Miele(?).

    Grundsätzlich glaube ich allerdings nicht, dass man sich an diesen Zustand gewöhnen muss. Ich wäre nicht verwundert, wenn die Eintracht in wenigen Jahren wieder da steht, wo jetzt Aachen steht.

  39. Ste, so ein klares Spiel gab es gefühlt ja schon ewig nicht mehr. Zwar gegen Reading, aber ich habe so einen Spielverlauf nicht erwartet.

  40. Watzke kommt echt nicht aus dem bewährten Duktus raus:

    “Wir beim BVB haben ja kein Naziproblem, aber ich fühl’ mich hier jetzt genötigt was zu sagen, aber wir haben kein Problem und überhaupt haben wir ja kein Problem. Falls jemand fragt, wir haben kein Problem. Problem? Nicht bei uns.”

  41. @ dasdo123 | Ich auch nicht. Überhaupt nicht. Und auch wenn Reading natürlich erbärmlich schlecht spielt: Da sieht man mal wieder, was möglich ist, wenn Gervinho nicht mitspielt.

  42. Die Interviewer-Stimme gehört Fligge. Das war also kein journalistisch geführtes Gespräch, sondern Firmenkommunikation.

    Ich warte immer noch darauf, dass die Fragen von Buschmann beantwortet. So reicht das nicht.

  43. Wahnsinn. Das erinnert wirklich an bessere Tage. Warum nicht immer so? Und was hat man Podolski denn verabreicht?

  44. Ahh, im Infotext steht auch: “hat sich bei ‘BVB total’ dazu geäußert”

  45. Im YouTube-Text, wird der Hinweis dass es von “BVB total!” stammt, erst hinter dem “Show More” sichtbar.

    Auf der Reviersport-Seite ist der Hinweis auf “BVB total!” sofort zu sehen.

  46. Ich nehme alles zurück und fange schon mal das Zittern an. Meine Fresse.

  47. Gewinnen werden sie wohl, aber die 2 Tore waren unnötig. Ein 4:0 kann man doch mal ruhig nach Hause bringen (ja ja, Schweden….)

  48. … und Newcastle!

  49. Also, da waren echt alle Tore schön heraus gespielt. Und darf Poldi wirklich mal 90 Min. in der PL spielen?

  50. Äh, gut, dann nehme ich diese Kritik an reviersport natürlich zurück. Auch wenn ich finde, dass man solche Verlautbarungen ruhig mit ein wenig mehr Distanz einbinden, wenn nicht sogar einordnen könnte.

    Den Spin, den der BVB da versucht, den finde ich allerdings schon ziemlich durchsichtig. Wenn ich darüber nachdenke, dass dem doch sicherlich eine tiefere Motivation innewohnen wird, dann wird mir nach geradezu übel. Es kann doch gottverdammtnochmal nicht so schwer sein, zu sagen: “Hmm, das dürfte natürlich nicht passieren, dass solchen Hinweisen nicht nachgegangen wird. Dazu können wir allerdings derzeit naturgemäß wenig sagen. Wir prüfen das derzeit. Wenn wir näheres wissen, dann erfahren sie es natürlich.” Wenn man dies also partout nicht sagen will, was verrät das dann über einen?

    @Willi: Was ich persönlich allerdings sehr wohl zur Kenntnis nehme ist Deine (neue?) distanziertere Herangehensweise. Erinnere mich doch bitte daran, wenn mir mal wieder die Vereinsbrille durchgeht, ja?

  51. Tatsache – Poldi spielt durch. 7 Tore (okay, kann man nicht vorher wissen), aber die beiden deutschen “Topstars” spielen und Sky bringt es nicht. Ich bin immer noch enttäuscht. Saftladen!

  52. @sternburg #Watzke

    Gebe ich Dir in der Sache natürlich recht – allerdings: unter dem Hintergrund einer “AG” muss er sich natürlich bedeckt halten.

    Aussagen, die eine eventuelle Verantwortlichkeit(= Kosten!) beinhalten, versucht er eben tunlichst zu vermeiden…

  53. In meiner Fernsehzeitung steht Offenburg – Düsseldorf, hier steht Offenback – was haben die armen Kickers eigentlich verbrochen, dass sie überall falsch geschrieben werden? ;-)

  54. @sternburg: die letzten Kommunikationsdesaster von DFL (unter der Verantwortung) und BVB nerven in der Summe schon stark. Besonders auffällig ist die Lahmarschigkeit. DFL veröffentlicht die Beschlüsse einen Tag zu spät, BVB antwortet Buschmann erst nach mehreren Tagen, Fanabteilung veröffentlicht Reaktion auf Beschlüsse erst nach dem nächsten Protestspiel.

    Die Fanaktion in Hoffenheim war aber auch kompletter Humbug, so ähnlich, als würde man auf einer SPD-Mitgliederversammlung in einem Dortmunder Stadtteil gegen Beschlüsse des Berliner Bundestags demonstrieren.

  55. Verantwortung Rauballs …

    Wenn ich mir etwas zu Weihnachten wünschen würde, wäre dies ein Kommentarsystem, mit dem wir hier die peinlichsten Fehler nachträglich korrigieren könnten.

  56. Interessant auf welches Interesse der DFB-Pokal plötzlich europaweit stößt. In vielen Ländern werden diese Woche zwei Spiele live übertragen, in einigen sogar drei oder vier.

    Liegt sicher zum einen am Termin (wenig Fußball in anderen Ländern), könnte aber teilweise auch mit den starken Auftritten der BL-Vereine im Europacup zusammenhängen.

    Allerdings trüben die Versorgungslücken in Spanien, Italien und Frankreich das Erfolgsbild…

    http://liveonsat.com/LJ_____soccer_e_germany_cup.php

  57. @dasdo123
    Tja, früher, beim Ballack, hätt’s sowas nicht gegeben!

    @spoonman
    Die Seite heißt live on SAT, in Spanien überträgt Gol Televisión. Da Eibar v Málaga um 20:00 angepfiffen wurde, konnte gestern nichts live gezeigt werden. Aber gleich im Anschluß gab’s Aufzeichnungen von Augsburg v Bayern und Schalke v Mainz. Heute ist Wolfsburg v Leverkusen live, Dortmund v Hannover zeitversetzt ab 21:00.

  58. @Gampern: Danke, das wusste ich nicht. Hab’s bei LiveOnSat gleich mal ergänzt :)

  59. Sehr gut! :)

    Was trägst du denn dort sonst noch so alles ein?

  60. Hauptsächlich deutschen Fußball, CL/EL und Länderspiele, je nach Zeit und Lust. Die Seite hat ja viele “ehrenamtliche” Mitarbeiter in diversen Ländern, darunter auch einige aus dem deutschsprachigen Raum.

  61. Game On! Schach WM geht weiter… ;-)

    Spiel 7 läuft. Wie bereits zuletzt gibt es die Berliner Verteidigung in der Spanischen Eröffnung zu sehen.

  62. Du bist auf der falschen Montagsseite sportguy!!!

  63. @ Willi Lippens 22.48, und deine Dortmunder waren auch nie in Neapel, gell?