Houston Texans – Cincinnati Bengals | AFC Wild Card 2012/13

[01h52] Ich verabschiede mich in die Nacht und lege mein vollstes Vertrauen in den im Receiver eingesteckten USB-Stick zur Aufzeichnung von Green Bay Packers – Minnesota Vikings. Viel Spaß bei der Partie.

[01h41] Geschichte wiederholt sich. Wie letzte Saison: das Passspiel der Texans liefert solides Handwerk ab (420offYds). Es ist das Laufspiel von RB Foster (32rushes, 140rushYds, 8 Catches/34recYds) das den verheerenden Flurschaden liefert.

Wie letzte Saison: das Traumduo des Bengals-Passspiel QB Dalton auf WR AJ Green zündet nicht. 35 Spielminuten lang ignoriert, kommt Green zwar noch auf 80 recYds, aber von 11 Anspielen, kann er nur 5 Pässe fangen. QB Dalton mit einem lauen Tag: 14/30-127passYds, 2 Sacks, 1INT, QB-Rating 44.7. Dalton fast permanent unter Druck der Texans-Defense, sei es via Pass-Rush oder via viele abgeklatschte Pässe.

Die Bengals-Offense schien nie richtig in den Lauf zu kommen, auch dank des wirklich exzellenten Pass-Rush der Texans. Die Texans müssen sich ankreiden lassen, dass sie bei 4 Red Zone-Auftritten nur einen TD machen konnten und damit das Spiel länger als nötig offen hielten.

Am Ende des Tages stand die Bengals-Defense 39 Minuten auf dem Platz, die Texans nur 21 Minuten. Die Bengals-Offense produzierte 198offYds, HOU-RB Foster alleine schon 140rushYds. HOU-TE mit 9 Catches für 91yds. Kein Sack gegen QB Schaub.

[01h38] Endstand Houston Texans – Cincinnati Bengals 19:13

[01h32] 2:23 zu spielen, Houston mit 1st Down an Bengals 43yds-Line. Die Bengals ohne Timeout. Dies sind die letzten 143 Sekunden der NFL-Saison 2012/13 für die Bengals.

Die Houston Texas fahren damit nächste Woche nach Foxboro zu den Patriots.

[01h28] Turnover on Downs an Houstons 28 mit 2:44 auf der Uhr. Wieder ein vogelwilder Drive, der durch eine Pass Interference bei einem 3rd Down am Leben gehalten wurde. Wieder ein eingestreuter Quasi-Hail-Mary-Pass auf AJ Green in die Endzone, wieder nicht sauber geworfen – diesmal überworfen.

[01h19] Hier eine Website in der man die Veränderung des Spreads für Green Bay Packers – Minnesota Vikings nach Bekanntwerden der Verletzung von QB Ponder und des Starts von QB Webb ablesen (um 6h28 PM) NFL Line History (via @_PrettyBoyFloyd)

[01h08] Houston Texans – Cincinnati Bengals 19:13, 47yds-FG/Brown (9:08)
Das Spiel ist dreckig, aber die Bengals bleiben dran. Einen wackeligen 33yds-Drive schließen sie per FG ab. Dabei mussten sie ein 4th Down ausspielen und ein 37yds-Pass in die Endzone auf Green wird von den Texans knapp abgewehrt.

Es sieht weiterhin nicht hübsch aus, was die Bengals in der Offense veranstalten. Noch kein 3rd Down verwandelt. Das Passspiel ist inzwischen sehr auf AJ Green fokussiert, mit der Folge dass QB Dalton ratlos wirkt, wenn Green gerade nicht auf den Spielfeld steht. Aber es bleibt dabei: es ist nur ein 6-Punkte-Spiel.

[00h58] Houston Texans – Cincinnati Bengals 19:10, 24yds-FG/Graham (14:21/IV)
Die Texans lassen die Bengals leben. Die Holding-Strafe haben sie letztendlich nicht mehr ausgleichen können und müssen es wieder bei einem FG belassen.

Nächster Auftritt der HOU-Defense.

[00h55] Ende 3tes Viertel: Houston Texans – Cincinnati Bengals 16:10
Die Texans klopfen wieder an der Endzone an, machen sich das Leben mit einer Holding-Strafe schwer, aber RB Foster wird weiterhin von den bengals nicht gestoppt. 26 Läufe für 113yds. Und selbst wenn man glaubt, dass die DL kompakt genug sei, um Foster zu stoppen, bricht er noch durch. Und langsam dürfte das auch an die Kondition der Bengals-Defense gehen, die nun 33 Minuten auf dem Feld stand (Houston: 12 Min)

[00h48] Grausame Interception der Bengals an der eigenen 24yds-Line. QB Dalton will WR AJ Green anwerfen, der scheint aber vorher abzubremsen statt durchzulaufen und der Ball landet bei Joseph. Sah so bisschen nach Mißverständnis bzgl der Route aus.

[00h36] Houston Texans – Cincinnati Bengals 16:10, 34yds-FG Brown (7:35/III)
35 Spielminuten lang wird WR AJ Green ignoriert, nicht einmal angespielt und dann plötzlich drei Catches bei 4 Plays, für 57yds Raumgewinn und mit einem Mal stehen die Bengals an der 16yds-Line der Texans. Dort nimmt der Pass Rush wieder zu und Dalton fabriziert wieder zwei unvollständige Pässe. Beim 4th Down müssen die Bengals sich mit einem FG begnügen.

[00h28] Breaking News bei NBC per Schalte zu Al Michaels: Minnesota Vikings-QB Ponder, der beim Aufwärmen Probleme beim Werfen hatte, ist heute inactive. QB Joe Webb wird starten.

Und NBC hatte die Meldung wirklich exklusiv – sie war vorher nicht auf Twitter zu lesen.

[00h25] Houston Texans – Cincinnati Bengals 16:7, 1yds-Lauf/RB Foster (10:35/III) Die Bengals-Defense bekommt keinen Zugriff auf die Texans. Nun versuchen sie es mit einem 3-Mann-Pass-Rush aber Schaub bringt die Pässe trotzdem in die Secondary an: 2 von 2 Passversuchen für 33yds. Der Rest ist dann RB Foster, der nun bei 99yds steht. Den Lauf aus 1yds haben dann selbst die heute in der Red Zone etwas impotent wirkenden Texans zum TD reinbringen können.

Die Bengals sehen ähnlich zahnlos aus, wie letztes Jahr. WR AJ Green weiterhin ohne Passfang.

[00h15] Cincinnati Bengals-QB Dalton macht den Kimble: “Auf der Flucht”. Nach einem negativen Lauf von Green-Ellis zwei unvollständige Pässe von Dalton, der vom Pass Rush gejagt wird. Dalton nun 4/12. Bengals mit Three’n’Out und beim Punt gibt es eine Strafe wegen Fair Catch Interference.

[00h04] Wer Pausenbeschäftigung sucht: beim Sideline Reporter gibt es mit Korsakoff ebenfalls ein Liveblogging.

[00h00] Die Stats lesen sich heftig.

Offense Yds: 250:53
Plays: 47:18
3rd Downs: 5/11 vs 0/4
1st Downs: 14:4
Passspiel: 144:-6yds
QB Schaub: 19/26-144passYds, 0 Sacks
QB Dalton: 4/10-3passYds, 1 Sack
WR Johnson: 2/30recYds
WR Green: 0/0recYds

[23h56] Halbzeit Houston Texans – Cincinnati Bengals 9:7 Die Texans legen einen One-Minute-Drill hin, der drei Meilen gegen den Wind so riecht, als hätten sie eigentlich gar keinen Bock mehr, weiter zu spielen. Und dann rutscht ein Bengals-Spieler aus und die Texans haben plötzlich doch ein 1st Down, aber schon alle Auszeiten genommen. Das was da die Coaches rund um Gary Kubiak in der letzten Minute veranstalten, ist etwas arg.

[23h47] Die Bengals legen einen 25yds-Drive hin und punten von Houstons 47. Die Texans beginnen an der eigenen 11.

Ein Scramble von Dalton und ein 11yds-Pass sichern zwei 1st Downs und bringen Dalton nun in den positiven Bereich was seine PassingYds angeht. 4/10 für 3yds. Dalton wirft inzwischen nach dem Snap schneller, aber die Receiver bekommen keinen Raum und die Bälle können leicht abgeklatscht werden.

[23h38] Houston Texans – Cincinnati Bengals 9:7, 22yds-FG/Graham (2:23/II) Den muss Schaub machen…

Wieder dominante Vorstellung der Texans-Offense, insbesondere der Offense Line, die gute Pass Protection liefert und vorallem für RB Foster sagenhaft gut blockt.

Aber wieder wurde es in der Red Zone eng. Zweimal kann die Bengals-Defense die Texans lesen. Beim 1st Down stellt sie sich auf Laufspiel RB Foster ein – nur ein Yard Raumgewinn. Beim 2nd Down stellt sie sich auf einen Passspielzug ein. Pass auf WR Daniels für 6yds.

Beim dritten Down lesen die Bengals Pass, spielen Manndeckung, WR Johnson kann sich in der Endzone von seinem Bengals-Gegenüber lösen, aber der Pass von Schaub zu unpräzise. So bleibt es beim FG.

[23h23] Houston Texans – Cincinnati Bengals 6:7, 21yds-INT-RET/Hall (9;38/II) Die Bengals, aktuell mit -8passingYds. gehen 7:6 in Führung. QB Schaub hat Zeit, wirft einen Pass nach links außen und Hall drängelt sich am Receiver vorbei und fängt den Ball ab, rennt in die Endzone. Dreht das Spiel auf den Kopf, das Ergebnis.

[23h19] Wird ein langer Abend für die Bengals-Offense Line. QB Dalton permanent unter Druck. Der Center lässt Watt wieder durch. Und als QB Dalton mal Zeit hat, wirft er tief und mitten in die Doppeldeckung – Interception wird aber nicht gegeben. Stattdessen gibt es einen Punt.

[23h12] Houston Texans – Cincinnati Bengals 6:0, 27yds-FG/Graham (13:11/II) In der Red Zone können die Bengals noch das ärgste verhindern. Nächstes Field Goal.

Das erste Viertel mit Kommentator Dan Hicks ist vorbei. Ein aalglatter Kommentator, der manchmal derart unvermittelt mit Statistiken ankommt, das man das Gefühl hat, Béla Réthy hat sich verkleidet.

[23h07] Ende 1tes Viertel Houston Texans – Cincinnati Bengals 3:0 Dominanter Drive der Texans. Foster wird häufig eingesetzt und bei den Pässen sieht die Bengals-Secondary nicht gut aus. Wenig Druck auf QB Schaub, der bislang 7/8 Pässen anbringt (58passYds).

[22h57] Nach einem ersten guten, langen Lauf über halbrechts von CIN-RB Green-Ellis, ist es dreimal die Texans Defense, die dann die bengals ausknipst. Ein Screen-Pass wird von Barwin gelesen und im Backfield gestoppt und Watt bricht am Center vorbei, durch und erlegt QB Dalton für 9yds Raumverlust. Am Ende müssen die Bengals punten. Houston bekommt den Ball an der eigenen 31.

[22h51] Houston Texans – Cincinnati Bengals 3:0, 48yds-FG/Graham (7:58/I)

[22h43] Kommentatorentausch bei NBC. Statt wie letzte Saison die Notre Dame-Crew von NBC kommentieren zu lassen, wurde Tom Hammond von Dan Hicks ersetzt und sitzt an der Seite von Mike Mayock. Hicks, der ansonsten Golf kommentiert, hat bereits in der Preseason einige Spiele für Al Michaels kommentiert.

[22h35] Nun also das erste Match des Tages, ein Rematch aus der letztjährigen Wild Card-Runde. Damals gewann Houston, ähnlich zum Saisonende hin kollabiert, mit 31:10. Houstons Problem ließ sich damals an QB-Verletzungen festmachen. Die Texans mussten am Ende auf die Nummer drei, TJ Yates zurückgreifen.

Houston gewann, weil die Bengals damals ihre gefährlichste Waffe, das Duo Dalton/WR Green nicht durchbrachten, aber Houston das Laufspiel mit RB Foster für 153rushYds dominierte. Ein weiterer Matchwinner war der Passrush der Texans. Die Bengals hingegen in der Offense ohne Plan B.

[22h32] Kurz eine Meldung aus einer anderen Liga: NHL. Man spricht wieder und man spricht intensiv. Die NHL-begleitenden nordamerikanischen Journalisten klingen auf Twitter recht optimistisch und man spricht teilweise davon, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden der Deal durch sein könnte.

[22h22] Die Lines in Las Vegas haben sich binnen eines Tages etwas bewegt: Houston liegt inzwischen mit einem Spread von 4 vorne (war heute morgen noch bei 3/3,5) und Green Bay mit -9 (war heute morgen noch bei -7)

[22h15] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die ersten beiden Drives three & out…das muss nichts bedeuten, muss es?

  3. …gefällt mir noch gar nicht, was da momentan läuft (Bengals Fan). Übrigens 3:0 nach FG ;)

  4. 2:0? (kleiner Fehler beim aktuellen Zwischenstand)

  5. boah, das ganze Momentum weg

  6. Und bahm. Gerade fast eine Int und dann eine richtige

  7. Wollte gerade schon ins Bett gehen. Jetzt sieht es wieder ein wenig freundlicher aus :)

  8. Ein sensationeller catch bei der INT. Wenn Dalton nicht bald in den positiven Bereich bei den Passing Yards kommt, bleibt das aber ein verzeihlicher Zwischenfall. Das Running Game der Bengals kann nicht richten.

  9. Houston weiter dominannt. Sieht nicht so aus, als würde es nochmal spannend werden.

  10. Das ist eng. Houston sollte mal den Weg in die Endzone finden, sonst kann am Ende ein Big Play das Spiel drehen.

  11. Houston mag besser sein, aber nur mit Fieldgoals kriegen sie zuwenig Punkte. Eine weitere INT genügt schon um das Spiel zu kippen.

  12. Dalton immerhin schon mit positiver Rushing-Bilanz!

  13. Ich finde es Verschwendung, aus dieser Distanz überhaupt ein Field Goal zu kicken. Da spiele ich doch aus!

  14. Spiele mit Rage Against the Machine als Stadionmusik sind mir ja generell sympathisch… in 10 Jahren wird das dann sicherlich auch Stadionmusik beim Fußball so wie bei Song 2 von Blur :-)

  15. Sargnagel?!

  16. das war es wohl schon

  17. Jetzt wird es langsam deutlich. Wenn Cincinnati nicht ganz schnell anfängt zu scoren war es das. Maximal zwei Drives gebe ich ihnen noch das Blatt zu wenden. Aber die Bengals-OL sieht mir zu schwach aus als dass da noch was kommen könnte.

  18. Joe Webb heute Nacht Starter für Minnesota.

  19. nun doch grüne lebenszeichen der bengals

  20. Haarscharf am Fumble vorbei. Und wieder nur einen Score zurück.

  21. Die Offense von Cinci ist bis auf den einen langen Pass und den einen 16 Yard Lauf eine absolute Katastrophe.

  22. Es ist jetzt vorbei.

  23. Auch mein Eindruck, nun ein Score der Texans und das Ding ist durch. Das Comeback der Texans nach dem Saisonende kommt für mich einigermaßen überraschend.

  24. Dalton 8/20 67 0 TD 1 INT. Die Jets sind auf der Suche nach einem Starter!

  25. ist insgesamt so ein Spiel, bei dem man am Ende von beiden Teams enttäuscht ist.

  26. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Bitter.

  27. Houston dürfte imho kein Problem für NE darstellen nächsten Sonntag (vorausgesetzt Houston gewinnt natürlich)

  28. Houston spielt nicht überragend, aber die Gefahr für Ne ist, dass Houston ihre Red Zone Chancen verwerten und mit Laufspiel die Uhr dominieren. Das hat schon vielen zum Sieg gegen NE geholfen. Sollte aber Cinci gewinnen ist der Käse geschmolzen.

  29. Und das ist der Zeitpunkt an dem ich als Houston Fan sehr nervös werden würde.

  30. nochmal Spannung !?

  31. Ich sehe durch den ausfall vonn Ponder eher Vorteile für minnesota. Green Bay hat sich die ganze Woche auf Ponder eingestellt und nun kommt Webb.

  32. Das Ding ist durch. Und hoffentlich ist Houston naechste Woche faellig ;-)

  33. Das Personal Foul arbeitete wie ein Timeout für Cincinnati – mal schauen ob das ein Ref-Fehler war oder eine Lücke im Regelbuch.

  34. Hoffentlich wird das zweite Spiel heute nacht besser

  35. Ich sehe es wie tonymontana, hier balgen sich zwei um den Platz auf der Schlachtbank des Tom Brady…

  36. sehr gut, dadurch wird die Möglichkeit erhalten für das Match Peyton vs. Colts.
    würde mich freuen

  37. @tonymontana: Du siehst die Colts relativ sicher gegen die Ravens weiter? Nach dem Spiel eben zweifle ich wieder…

  38. @korsakoff: kein fehler oder lücke. hier war es praktisch wie ein timeout, aber mit der strafe gibt es ja auch das automatische first down. somit hätte sich cincinnati das ja auch kein zweites mal leisten können. zudem der raumverlust für die bengals, falls houston noch einmal hätte punten müssen.

  39. @nick
    hatte mich nur gefreut, dass Houston gewonnen hat und auf jeden Fall die Chance besteht auf ein Match Peyton vs. Colts.
    wenn Cincy gewonnen hätte, würde Cincy gegen Denver nächsten Samstag spielen.

    having said that glaube ich, dass Indy morgen kanpp gewinnen wird

  40. @premierefreak: Sorry, aber die Texans hatten ja schon ein 1st down und hätten die Uhr ohne weitere Plays abknien können. So mussten sie noch ein weiteres 1st down erzielen, also hatten sie durch die Regel/Regelauslegung einen Vorteil trotz Raumstrafe.

  41. aargh: Texans hatten natürlich den NACHTEIL, Bengals den Vorteil trotz Raumstrafe. So muss es gehen.

  42. der mögliche nachteil, dass green bay mit ponder gerechnet hat, wird ja auch dadurch ausgeglichen, dass die vikings die ganze woche mit diesem spielmacher trainiert haben. normalerweise hat minnesota nur den vorteil, dass webb besser mit den receivern der zweiten reihe eingespielt ist. aber lassen wir uns überraschen.

  43. Bei Minnesota soll Webb die Woche über mehr Snaps genommen haben – frägt sich nur ob Green Bay dann wirklich so überrascht sein kann.

  44. Sehe es schon kommen, den einzigen Tip, wo es mit Latte war mit Texans gewinne ich und die drei Sympathie-Picks gehen baden. Vikings haben eigentlich keine Chance

  45. *gähn*

    Spannung ist anders… aber ich will ja auch GB wieder im SuperBowl sehen :-)

  46. Weil du es oben erwähnt hast. Welchen es sky fähigen reciever mit usb anschluss hast du denn?