Viertelfinals a gogo: Auslosung Champions League + Europa League

[13h04] Damit bleibt für PSG –Barça nur der Dienstag, 2te April übrig. Rückspiel in Barcelona am Mittwoch, 10ten April, zeitgleich mit den Bayern.

[13h02] Real Madrid spielt zuhause am Mittwoch, 3ten April und in Istanbul am Dienstag, 9ten April.

[12h59] Wie erwartet, spielt der BVB “umgekehrt”: am Mittwoch, 3ten April in Malaga und am Dienstag, 9ten April in Dortmund.

[12h57] Die ersten Termine sind draußen: Bayern spielt zuhause am Dienstag, 2ten April und auswärts in Turin am Mittwoch, 10ten April.


[12h56] Fenerbahce – Lazio – einigt man sich gleich von vornherein auf zwei Geisterspiele?

[12h53] Bale vs Basel (via @eaamalyon)

[12h41] Die Teams für das Viertelfinale:

  • Chelsea
  • Tottenham
  • Newcastle
  • Benfica
  • Basel
  • Fenerbahce
  • Rubin
  • Lazio

[12h41] Nu ist Europa League. Ohne Problem-Bär Bruno.


[12h20] Bayern München – Juventus. Da darf Brazzo gleich wieder zwei neue Filmchen zu Juventus drehen.

[12h19] Das Duell der Kataris in blau-rot-gestreiften Jerseys: PSG – Barça. Oder auch The Revenge of Ibrahimovic (noch ein Spiel gesperrt).

[12h17] Real – Galatasaray: Mourinho trifft auf Sneijder und Drogba. Ein Festival des Wiedersehens und der Tränen. (Bonus: Hamit Altintop, immerhin auch fünfmal für Real gespielt)

[12h17] Juventus soll in zwei Jahren nur zwei Heimspiele im neuen Stadion verloren haben – sagt Ralf Itzel auf EUROSPORT.

[12h08] Steve McManamanamananan wird als offizieller Botschafter des Austragungsort Wembley vorgestellt. Mein Reden: Bayern – Dortmund als Endspiel in Wembley und Didi Hamann übergibt den Pokal. Wembley wird daraufhin von der englischen FA abgerissen.

[12h06] Für Chelsea kommen qua Drehbuch nur Bayern, Real oder Galatasaray in Frage.

[11h54] Hier die verbliebenen Viertelfinalisten der Champions League-Saison 2012/13:

  • Barcelona
  • Real Madrid
  • Malaga
  • Bayern München
  • Borussia Dortmund
  • Juventus
  • PSG
  • Galatasaray

Die Auslosung ist frei, d.h. erstmals können auch Mannschaften aus den gleichen Ländern zugelost werden. Ein Bayern – Dortmund-Duell würde übrigens für das ZDF bedeuten, dass man trotzdem nur Mittwochsspiele zeigen dürfte, also auf eine der beiden Partien eines deutsch-deutschen-Duells verzichten müsste. Ebenso können Teams der gleichen Vorrundengruppe (aktuell nur: BVB gegen Real) wieder gegeneinander gelost werden.

[11h52] Moinsen.

87 Kommentare

Alle Kommentare in diesem Blog können per RSS 2.0-Feed abonniert werden.

  1. Tipps:

    Galasataray – Barca
    RMA – Juve
    Bayern – PSG
    Malaga – BVB

  2. Wie viele verschiedene Konstellationen gibt es denn?

  3. Wer an welchen Tag spielt wird später bestimmt, oder?
    Das Bayern und der BVB nicht gegeneinander aber dennoch am selben Tag spielen ist möglich aber unwahrscheinlich, oder?

  4. Tipps:
    Bayern – Málaga
    Juventus – Dortmund
    Barca – Madrid
    PSG – Galatasaray

  5. Meines Wissens ganz klassisch 8! – was dann 40320 mögliche Konstellationen wären. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  6. @Ste: Stimmt schon so.

  7. Chelsea?!?!

  8. Barca – Bayern
    Real – Dortmund
    PSG – Juventus
    Malaga – Galatasaray

    (Aber ich gewinne nie was im Lotto.)

    Weiß eigentlich jemand, warum Wembley nach 2011 schon wieder Austragungsort ist?

  9. @Thorben: die Macht des Drogbas. Der kriegt das hin.

  10. Wegen dem Jubiläum der FA @jw

  11. @ jw | Man feiert damit das 150-jährige Bestehen der FA. Offiziell jedenfalls.

  12. Jepp…

  13. BVB-Real und Bayern-Barca … wären dann die Wunsch-Halbfinals.

  14. Oh oh oh. Wie gut, dass UH schon gemeckert hat.

  15. Sollten alles relativ klare Spiele werden.

  16. re: Anzahl der Möglichkeiten

    Nö, laut Stochstik sind es 56 Permutationen.

  17. re: Anzahl der Möglichkeiten

    Nö, laut Stochastik sind es 56 Permutationen.

  18. Diese dauerhafte ewiggroße Breaking News Einblendung bei SSN ist mal extrem nervend. Merkt das keiner bei den in Unterföhring oder will man, dass der Zuschauer andere Streams aufsucht?

  19. Ausser Bayern – Juve gibt es (auf dem Papier) in jedem Spiel wohl einen klaren Favoriten…

    Hätte “krachermässiger” ausfallen können, aber für den BVB beschwere ich mich jetzt mal nicht – hoffentlich werde ich dafür nicht bestraft…

  20. Sorry für den Doppelpost.

  21. Aber schön Favorit gegen außenseiter gelost, so dass man im Halbfinale mit Dortmund, Real, Barca und Bayern die wirklichen Powerhouses zusammen hat. wenn es planmäßig läuft.

  22. @wembley
    inoffiziell weil der finanzielle gewinn beim finale 2011 recht hoch gewesen sein soll….

  23. @dudel
    Juventus = Aussenseiter?
    Ich weiß nicht …

  24. den dicksten brocken haben die bayern gezogen, da müssen se gegenüber vorgestern deutlich zulegen…

  25. Im Halbfinale spielen dann Spanien und Deutschland jeweils aus, wer als Nummer 1 ins Finale geht.

  26. unangenehmes Los, nur Dortmund oder Barca wären schlimmer gewesen. Wo Ist der Paul wenn man ihn mal braucht?

  27. @dudel – FCB g. Juventus Favorit? Sehe ich nicht so.

  28. puh, das finde ich, ist jetzt aus Bayern-Sicht eher nur das viertbeste Los. In München ermauert sich Juve ein Nullnull und im Delle-Alpi gibt’s ein 1:0 (so wär es jedenfalls in den 90er gelaufen…)

  29. @dogfood

    achsooooo.. nun ich verstehen tun ;)

  30. @Haidhauser

    Juve spielt nicht mehr im Delle Alpi. Sind trotzdem (oder vielmehr deshalb) sehr heimstark.

  31. 105 Moeglichkeiten (7x5x3x1) fuer die Gegnerzuweisung.

    Heimrecht eingerechnet 16x so viel (2x2x2x2), also 1680 Kombinationen.

  32. Für Bayern hartes aber sicherlich machbares Los. Halte Juve für nicht sooo stark in der CL bisher. Aber sie sind halt richtig schwer zu spielen. Wird interessant werden.

    Für den BVB nach Gala wohl das beste Los. Gerade mit dem Heimspiel zum Schluss. Mit Bestleistung ist da das Halbfinale möglich.

    Ich freu mich!

  33. Für das Spiel PSG – Barca wäre ein schönes Szenario:

    PSG – Barca 1:0 (ohne Ibrahimovic)
    Barca – PSG 5:0 (mit Ibrahimovic)

    Danach wechselt er wieder den Verein…

  34. Es klang ja hier so an, aber wurden die Halbfinals wirklich gleich mit ausgelost?

  35. Ich groove mich schon mal ein – Olé:

    http://www.youtube.com/watch?v=fpqAA_2mAEo

  36. Stochastik sagte übrigens: 105 Konstellationen.

  37. @NoBlackHat: Nope.

  38. Halbfinale wird am 12.4. ausgelost.

  39. Kroos gg. Pirlo

  40. Kurz ein Ausflug in das weite Feld der Stochastik.
    Wir betrachten hier die Anzahl der Möglichkeiten V bei der Ziehung von k Vereinen (ohne Zurücklegen) bei n unterscheidbaren Vereinen.
    Die Formel dafür lautet:
    V n,k = (n über k) · k! = n! / (n–k)!
    Hier:
    V = 8! / (8-2)! = 56

  41. Ihr habt’se ja wohl nicht mehr alle.

  42. Iudex non calculat

  43. also laut UEFA Richtlinie dürfen zwei Teams aus einer Stadt nicht an einen Tag antreten.
    Chelsea und Tottenham kommen aus einer Stadt, wird da ein Spiel umgedreht oder sehen wir ein Spiel von den zweien an einen Dienstag ?

  44. @ Sternburg
    Wenn ich sie noch alle hätte, würde ich nicht regelmäßig zu Alemannia auf den Tivoli gehen.
    Von Beileidsbekundigungen bitte ich abzusehen.

  45. @ mik
    Meinst Du vielleicht iudex statt ludex?

  46. Studentenputten und Klugscheißerei…wasndalos?

    @nihilposser: Im Zweifel die Schreibung des i in klein und I in groß beachten.
    I i – L l

    Ansonsten schönes Stochastikseminar zur Mittagszeit.

  47. Das @zdf überträgt die Spiele Malaga – @bvb am 03.04. und Juventus – @fcbayern am 10.04.! Vormerken! #CL #Viertelfinale— ZDF Sport (@ZDFsport) March 15, 2013

  48. Wem 12:h53 nicht allzuviel sagt – der frankophone weiß zu helfen…

  49. Die Anzahl der Permutaionen ist nur dann 8! sind das nur dann wenn die Plätze (Reihenfolge der Ziehung) wichtig sind.

    Malaga – Borussia Dortmund
    Real Madrid – Galatasaray
    PSG – Barcelona
    Bayern München – Juventus

    ist zum Beispiel genau (für uns hier!) das gleiche wie

    Real Madrid – Galatasaray
    Malaga – Borussia Dortmund
    Bayern München – Juventus
    PSG – Barcelona

  50. Frage an die Fachleute: Sind die Konstellationen für die Halbfinale-Spiele damit auch schon ausgelost? Kann mich da an sowas in der Vergangenheit erinnern.

  51. wieso setzt die UEFA eigentlich ab dem VF in der euro league alle spiele zeitgleich um 21:05 uhr an, bis auf das eine spiel in Russland natürlich?
    wieso verzichtet man bei der UEFA auf den 19 Uhr-Termin?

  52. Wikipedia hilft: Halbfinals werden am 14.04. ausgelost. War das schon immer so?

  53. @nihilposser:

    Die Formel die du benutzt ist die Anzahl an Kombinationen, wenn du 2 Vereine aus 8 ohne Beachtung der Reihenfolge ziehst
    (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Abz%C3%A4hlende_Kombinatorik
    Abschnitt Bälle und Fächer)

    Hier geht es darum, 8 aus 8 zu ziehen und nicht 2 aus 8.
    Wobei die Reihenfolge hier ja teilweise eine Rolle spielt, nämlich die erstgezogene Mannschaft spielt gegen die 2. etc.

    Hier sind es also dann 4 2er Blöcke deren Anordnung vertauschbar ist (also sprich es ist egal, welches Spiel zuerst gezogen wurde)

    Das macht dann 8! / 4! = 1680.
    Wenn Heimrecht im ersten Spiel egal ist, dann eben 1680 / (2^4) = 105.

    Komme also auf dieselben Zahlen wie stif.

  54. Stochastik wird stark überschätzt. Oliver Kahn kommt ja auch ohne aus.

  55. @Rubi
    nein, das hat die UEFA gott sei dank ab diesem jahr endlich mal geändert. hätten sie schon viel früher machen sollen. die hablfinals für CL und EL werden nun separat im April ausgelost.

    Hintergründe dieser Maßnahme der UEFA:
    denke mal es hat u.a. stark mit den schiedsrichtern und deren ansetzungen für die Viertefinals zu tun.
    erinnere mich noch sehr gut an das CL-viertelfinal-rückspiel Chelsea vs. Livverpool (4:4) vor ein paar jahren, als der kommende halbfinal-gegner mit barcelona schon fest stand und der verrückte Spanier Medina Cantalejo dieses VF-spiel an der Bridge leitete und dabei gezielt gelbe karten an vorbelastete spieler (ashley cole z.B.) beider teams verteilte damit sie geschwächt ins duell mit barca gehen.

  56. Upps, im ersten Abschnitt hätte es statt “ohne Beachtung” “mit Beachtung” heißen müssen.

  57. @rubi
    die letzten jahre wurden vf und hf am gleichen tag ausgelost, dieses jahr eben nicht mehr, sondern wieder (wie früher immer gehandhabt) getrennt voneinander…ist auch besser so…finde ich…

  58. @Rubi – 12.4.

  59. Uiuiui, da hat Bayern aber ein recht schweres Pfund bekommen. Juve ist eigentlich mein Dark Horse für den CL-Titel und das könnte relativ schwer werden. Auf Kroos gegen Pirlo freu ich mich allerdings auch schon :)
    Gerade nach dem letzten Auftritt würde ich Bayern auch absolut nicht als Favoriten sehen.
    Für den BVB hätte ich mir eigentlich Gala gewünscht, aber Malaga ist auch ok.

  60. @ Hausherr Mr. Kai Pahl
    was ist ihre meinung diesbezüglich, ob die UEFA zukünftig die viertel- und halbfinals der CL und EL besser mit “Country Protection” (Länder-Schutz) auslosen sollte?

  61. Weil hier alle alles so nett erklären. Ich grüble immer noch über den Eintrag von Dogfood um 12:06.

  62. Turkish Referee Cuneyt Cakir will be masturbating at the thought of either a Turkish team or Real Madrid guaranteed to be in the CL-semi final. He loves both.

  63. Da hab ich ja was angerichtet mit meiner Frage nach den Konstellationen. Zumindest muss ich mich nicht schämen, dass ich es nicht selber wusste…

    Zur Auslosung:

    Schönes Lös für den BVB.
    Bei den Batzis bin ich mir nicht sicher. Was ha Juve denn bisher geleistet?
    Den großen FC Chelsea und die Dänen hinter sich gelassen, dazu am letzten Spieltag bei einem auf Sparflamme spielenden Donezk gewonnen. Die gg Dortmund jetzt auch nicht so super waren.
    Im AF hoffnungslos unterlegene Schotten geschlagen.
    Einzig der Sieg gg Chelsea sticht da etwas hervor aber zu der Zeit gewannen die Engländer in der PL 7 Spiele in Folge nicht…
    Schlecht wird Juve nicht sein, aber so wirkliche Stärke im Sinne von “Wir sind Favorit gg die Bayern” haben die noch nicht gezeigt.

    Schade, dass die beiden besseren Spiele an einem Tag sind (Barca + Bayern) und die beiden schlechteren auch (Real + Dortmund)

  64. FunFact – als 95/96 kein PL-Team im Viertelfinale stand, gewann Juventus zum letzten mal den CL-Titel.

  65. @Der Tobi – und der FCB? Gegen Borisov verloren, schwache Valencia gerade noch hinter sich gelassen, gegen durchschnittliches Arsenal fast raus.

  66. Wann ist eigentlich noch gleich die Urteilsverkündung in Den Haag gegen Cuneyt Cakir?

  67. hast natürlich recht tourcc und nach meiner Milchmädchenrechnung ist das auf die Bayern auch anzuwenden. Wirklich was gerissen haben die bisher auch noch nicht. Das ändert aber dennoch nichts an der Aussage, dass Juve bisher keine Mannschaften des Kalibers Bayern besiegte. Egal, ob es anders herum genau so ist.

  68. tja, liebe UEFA, da geht was nicht bei der Europa League

    http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/competitions/Regulations/01/80/06/33/1800633_DOWNLOAD.pdf

    Artikel 12.09:
    Falls zwei oder mehrere Vereine aus der gleichen Stadt oder aus zwei
    weniger als 50 km auseinander liegenden Städten an den UEFA Klubwettbewerben
    teilnehmen und/oder im selben Stadion spielen und der
    betreffende Verband und die betreffenden Vereine bei der
    Wettbewerbsanmeldung ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie ihre Spiele
    nicht am gleichen Tag austragen können, wird den Spielen der UEFA
    Champions League der Vorzug gegeben, und die Spiele der UEFA Europa
    League werden in Übereinstimmung mit den durch die Kommission für
    Klubwettbewerbe festgelegten Grundsätzen umgestellt.

  69. Juve ist das beste, was dem FCB passieren konnte. Da redet wenigstens keiner von Freilos und sie kommen nicht auf die Idee, den Gegner zu unterschätzen.

  70. […] ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie ihre Spiele
    nicht am gleichen Tag austragen können […]

    darauf hinweisen” … “können” – durch diese Löcher kannste freihändig ‘nen LKW durch fahren.

  71. wenn man das ganze oder weglässt bleibt aber das über:
    Falls zwei oder mehrere Vereine aus der gleichen Stadt
    kommen (das muss man jetzt hinzufügen)
    werden (auch das muss man jetzt hinzufügen
    die Spiele der UEFA Europa League (werden) in Übereinstimmung mit den durch die Kommission für Klubwettbewerbe festgelegten Grundsätzen umgestellt.

    Der Rest ist nur und bzw. oder

  72. es werden ja auch bei der UEFA Gruppenphase darauf geschaut das im Fall Manchester United an den einen Tag und City an den zweiten Tag gelost wird. Bei Mailand kommt man nicht in die Verlegenheit weil sich die ein Stadion teilen. Auch bei den Quali Spielen zu CL und EL (ganz speziell im Fall von griechischen Teams) wird darauf geschaut. Auch hier in Wien passiert es wenn Rapid Wien und Austria Wien gleichzeitig die EL Quali oder EL Gruppenphase spielen.

  73. Der Satz ist verkürzt: “wenn zwei Vereine oder der Verband zu Saisonbeginn Bescheid sagen, dass sie nicht gleichzeitig spielen können, dann werden die Spiele umgestellt” (im englischen ist von “explicitly declare” die Rede, was IMHO noch einmal verdeutlicht, dass dies nur ein “Kann”, aber nicht “Muss”-Passus ist, der vorallem dann gezogen wird, wenn a.) Stress befürchtet wird, oder b.) die UEFA aus marketing-/tv-technischen Gründen die Spiele auseinanderhalten will)

  74. @Misteranonymus: wie du selber schreibst: “in der Gruppenphase”. Der Paragraph den du aufführst, gilt nur für Quali und Playoffs, nicht für die Gruppenphase.

  75. kann hier auch ein Beispiel dafür geben.
    UEFA Europa League Play Off Rückspiele
    Do 30. August 2012
    ZSKA Moskau – AIK

    und vorher am Di 28. August musste
    Dinamo Moskau – VfB Stuttgart

    ran

  76. Entscheidend ist aber nun mal diese Passage:

    und die betreffenden Vereine bei der
    Wettbewerbsanmeldung ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie ihre Spiele
    nicht am gleichen Tag austragen können,

    Wenn Chelsea und Tottenham das nicht angemeldet haben (ergo: wenn die Londoner Polizei da keine Probleme sieht), hat die UEFA keinen Grund, tätig zu werden. Bei Arsenal und Tottenham wäre es sicher aufgrund der räumlichen Nähe was anderes gewesen.

  77. okay, hab F5 gedrück und da war dein Post noch nicht dogfood, als ich Kommentar abschicken gedrückt hab waren deine Post da.

    Okay, wenn das nur für Quali und Gruppenphase gilt soll mir auch recht sein. Wie schon in einen Post vorher gesagt hab bin ich der Meinung das London mit der Infrastruktur und Polizei eh schaffen sollte. Und die Gegner der Londoner Vereine sind ja auch nicht spinne Feind

  78. SPON: Gelsenkirchener fehlen am häufigsten im Job

    verstehe ich nicht, Schalke spielt doch kaum unter der Woche und zum lange Feiern gibt es ja nicht so viel Gelegenheit ;)

  79. @misteranonymus – dazu kommt dass in Moskau nur ein Stadion für alle verfügbar war.

  80. @tourcc
    meinst du zu dieser zeit oder generell.
    Generell kann ich nicht stehen lassen weil
    ZSKA Moskau -> Arena Khimki
    Lokomotive Moskau -> Das Lokomotive (russisch Локомотив)
    Spartak Moskau und Torpedo Moskau -> Olympiastadion Luschniki
    Dynamo Moskau -> Das Dynamo (russisch Динамо)

  81. Damals. Ich glaube wegen Umbau. Deswegen gab es Ärger mit dem VfB.

  82. ja ich lese auch gerade die wiki seiten der Stadien. Das Dynamo wird gerade wegen der WM2018 umgebaut und Dynamo spielt deswegen auch in der Arena Khimki

  83. Petition zur Abschaffung der Auswärts-Tor-Regel im Fussball
    http://www.facebook.com/pages/Petition-to-get-the-away-goal-rule-out-of-football/598603376834340

    Aufruf an ALLE: Bitte unterstützt diese Facebook-Petition und klickt auf “Gefällt mir”! Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

  84. Äh Ayman wie wär es denn mal ansatzweise mit eine Begründung WARUM die Regel abgeschafft werden soll?

    “Liverpool lost on away-goals” ist für mich kein Grund.

Kommentar schreiben

Hinweise zum Kommentieren »

Rudimentäre Auszeichnung via XHTML möglich. (<b>bold</b> etc.)

Aus Gründen des Spamschutzes muss vor dem Abschicken des Kommentars die untenstehende Checkbox angekreuzt werden. Kommentare können in der Moderationsschleife hängen bleiben. Kommentare mit bestimmten Schlüsselwörtern (z.B. 'viagra') werden als Spam aussortiert und ich habe dann kaum noch Zugriff darauf.

eMail-Adressen von hotmail.com werden automatisch aussortiert, da zirka 50% des Spams hotmail.com-Adressen angeben!

Ich behalte mir vor Kommentare zu löschen. Wer meint er könne hier per Dünnbrettbohrer-Kommentare einen Link wg. Googles PageRank auf seine Website legen, sollte bedenken dass ich seinen Kommentar mit einem Klick gelöscht habe, während er sich hier abmühen muss, die Felder auszufüllen. Schlechter Deal.

Datenschutzerklärung bzgl. IP-Logging und Cookies