Selection Sunday | March Madness 2013

[23h57] Bei CBS wird #3 New Mexico von drei der vier Experten als Sieger im Westen gesehen.

[23h51] Zahl der Teams aus dem Bundesstaat Texas: 0

[23h41] Das alljährliche Interview mit NCAA-Komitte-Teilnehmer: “Es gab sechs Teams für #1-Seed … Indiana war der erste #1-Seed auf den wir uns einigen konnten … diesmal gab es wenige überraschende Conference-Meister und deswegen standen uns viele At-large Bids zur Verfügung … Oregon und Cal mussten aus organisatorischen Gründen einen Seed tiefer gesetzt werden, als wird eigentlich gewollt haben. Beide sind eigentlich #11-Seeds gewesen … Gonzaga ist nur ganz knapp noch vor Miami #1-Seed geworden …

Was Cal gegen UNLV angeht, wir waren uns der Problematik auch mit dem Austragungsort San Jose bewusst, aber es ließ sich innerhalb des Brackets nicht anders darstellen. Wir hatten genügen Probleme mit den ersten Vier … Gonzaga hat uns u.a. mit den 16 Auswärtssiegen beeindruckt … Tennessee hat keine guten Teams geschlagen und mit den Auswärtsspielen nicht beeindruckt.

[23h37] A-10 und Mountain West mit je 5 Teams (die MWC hat nur 8 Teams).

ACC mit 4, SEC mit 3, Pac-12 mit 5 Teams vertreten. Big East in ihrem letzten Auftritt in dieser Zusammensetzung mit 8 Teams.

[23h35] Zwei Spiele der First Four spielen einen #11 und einen #13-Seed aus. Die beiden anderen, wie immer, #16-Seeds.

Nicht drin in der March Madness: Kentucky, Alabama, Virginia, Iowa, Tennessee. Kentucky nicht drin, das ist gewöhnungsbedürftig.

[23h31] Ohio State eine #2, Notre Dame ein #7-Seed gegen die Dreier-Spezialisten von Iowa State (#12)

[23h30] Boise State von der Mountain West kommt als #13-Seed für ein Play-In rein.

[23h30] Pittsburgh nur ein #8-Seed gegen #9 Wichita State, bevor es gegen Gonzaga geht. Wuff…

[23h29] Gonzaga hat seinen #1-Seed im Süden und startet in Salt Lake City.

[23h27] #1 Indiana in der zweiten Runde gegen #8 NC State und danach möglicherweise #4 Syracuse. Leichter Weg sieht anders aus.

[23h24] Butler bekommt einen #6-Seed in Lexington, spielt gegen Bucknell und danach gegen #3 Marquette.

[23h23] Das Seeding der Pac-12 wirkt vogelwild: Colorado bekommt ein #10-Seed.

[23h22] #12 California bekommt quasi ein Heimspiel in San Jose gegen #5 Las Vegas??

Miami wird #2-Seed mit Spiel in Austin.

[23h21] #8 NC State, die sich sehr gerne mag, gegen #9 Temple.

[23h19] Zur East-Region. Die dritte #1 wird Indiana, mit den ersten Spielen in Dayton/Ohio.

[23h17] #1 Kansas hat auf seinem Weg mutmasslicherweise aus dem Weg zu räumen: #8 UNC/#9 Villanova und #5 VCU/#4 Michigan.

#2 Georgetown am unteren Ende der South Region: #7 San Diego State/#10 Oklahoma und #6 UCLA/#3 Florida.

[23h16] Oregon bekommt ein #12-Seed und UCLA ein #6-Seed. Fühlt sich nicht wie Wiedergabe der Pac-12-Verhältnisse an.

[23h15] Florida wird #3-Seed und muss auch nach Austin fahren.

[23h13] Michigan #4-Seed, VCU aus der A-10 als #5-Seed.

Georgetown als #2-Seed, muss zuerst nach Philly fahren.

[23h11] Zweiter #1-Seed ist Kansas in der South Region, wo sie in Kansas City anfangen zu spielen.

[23h07] Damit steht die Midwest-Region. #1 Louisville muss später gegen #8 Colorado St/#9 Mizzou und dann #5 Oklahoma St/#12 Oregon/#4 Saint Louis antreten.

Duke bekommt auf dem vermeintlichen Wege in die Elite Eight u.a. möglicherweise Michigan State in den Sweet Sixteen serviert.

[23h05] Saint Mary’s, die Nummer 2 aus der West Coast Conference hinter Gonzaga nur ein #11-Seed mit Play-In in der 1ten Runde.

[23h04] Duke nur ein #2-Seed. Oregon als Pac-12-Champ wird gar nur #12-Seed und bekommt Oklahoma State serviert.

[23h01] Louisville die Overall-#1. Nach dem was ich gegen Syracuse gesehen habe, verdient. Louisville geht nach Lexington.

[22h59] Die Selection Show gibt es bei der NCAA ungeblockt im Stream:
http://www.ncaa.com/march-madness-live/

[22h51] Etliche Sportarenen der Universitäten sind mit Studenten und den Basketball-Teams in Erwartung von Selection Sunday gefüllt, u.a. Creighton oder auch die Halle der New Mexico Lobos.

[22h49] Charles Barkley auf CBS: “Big Ten is overrated

[22h43] Es wird auch interessant sein zu sehen, wie sich die At-Large-Bids auf die Conferences verteilen. Ich glaub die Big East hatte in der letzten Saison rekordverdächtige 9 Teams in der March Madness.

Die Atlantic-10 und/oder Mountain West könnten heuer endgültig in die Phalanx der Power Conferences einbrechen. Je 4-5 Teams werden derzeit für die A-10 und Mountain West prognostiziert, während z.B. die SEC und ACC sich mit 3-4 Teams begnügen könnte.

Auch Gonzaga als #1-Seed aus der West Coast Conference wäre alles andere als gewohnt. Wobei Mike DeCourcy in Sporting News argumentiert, dass das Basketball-Programm von Gonzaga mit seinem internationalen Scouting und Privatflieger, längst einen Power Conference-würdigen Aufwand betreibt.

[22h38] Wenn jemand einen Tipp hat, für einen Bracket der sich im Laufe der Selection Show automatisch und zügig aktualisiert, dann bitte in die Kommentare damit.

[22h36] Auf CBS äußert sich John Thompson III/Georgetown für Louisville als klare Overall-#1 – nun gut, kommen aus der eigenen Conference.

[22h28] Eine der Fragen die aktuell diskutiert werden, sind die vier #1-Seeds der Regionen. Gonzaga, von AP in den Top25 auf #1 gesetzt, aber mit einer relativ einfach zu spielenden Conference. Starke Spiele von Louisville, Kansas und Miami in den Conference-Finals. Indiana verliert. Wer bekommt ein #1-Seed, wer wird “Overall Number 1”?

Die Spielorte für die #1-Seeds in den Regionen: Midwest mit Lexington (spannend für Louisville das aus dem gleichen Bundesstaat kommt, aber mit der in Lexington ansässigen Uni von Kentucky rivalisiert), East in Dayton (riecht nach Indiana), West in Salt Lake City und South in Kansas City (riecht nach Kansas).

[22h24] Der Haken an der aktuellen TV-Rechteperiode: ESPN America hat keine TV-Rechte mehr für die Übertragung dieser Selection Show. Wer es in Bewegtbild haben will, muss sich dazu auf der Suche nach Streams vom LKWs machen (die Show wird von CBS übertragen). Ich habe da 2 Streams am Laufen, weiß aber nicht ob diese Streams nicht im Laufe der nächsten Stunde kollabieren…

Ab Mitternacht gibt es zwei Stunden lang “Bracketology” auf ESPN America, in der ESPN alles an Experten auffährt, was bei Drei nicht auf dem Baum ist, um über den Bracket, diesen Playoff-Baum zu diskutieren: wer hat einen leichten Weg bis ins Finale, wer hat fieserweise keine Wildcard bekommen etc…

[22h16] Gleich, um 23 Uhr beginnt auf CBS die Selection Show für die March Madness 2013. Dann werden die 68 Teams für die March Madness nominiert, inklusive des Seedings (Setzliste) aus der sich die möglichen Turnierverläufe ergeben (der Playoff-Baum = Bracket).

Ein Teil (31?) der Teams ergibt sich aus dem Automatic Bid, also der automatischen Qualifikation per Gewinn des Titels in eine der 31(?) Conferences. Die anderen 37(?) Teams bekommen vom NCAA-Komitee eine Wildcard. Damit sollen die guten Teams abseits der Meister belohnt werden.

Die Setzliste selber, wird versucht nach Einschätzung der Spielstärken zu generieren. Der Clou: die Teams werden in vier Regionen aufgeteilt. So ergibt sich nach der ersten Runde, in der acht Teams um die letzten vier Plätze spielen (das Feld wird von 68 auf 64 reduziert), ein 64er Feld, dass in 4 Regionen à 16 Mannschaften aufgeteilt wird.

Mit dem Seeding versucht das Komitee nicht nur die Spielstärken auszubalancieren, sondern auch den topgesetzten Teams einen wohltemperierten Heimvorteil zu geben.

Aus der Setzliste ergibt sich dann für die zweite Runde in jeder Region die Duelle #1 gegen #16, #2 gegen #15, usw… In der dritten Runde spielt der Gewinner der Partie #1–#16 gegen den Sieger der Partie #8–#9. Und so klettert man im Playoff-Baum hoch, bis der Meister der Region feststeht und die vier Regional-Meister in den Final Four die Halbfinals ausspielen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie stehen die Chancen der Hurricanes einen No.1 Seed zu ergattern. Einer geht an Gonzaga aber die anderen drei? Duke ist im Viertelfinale raus, denen eine No.1 vor Miami zu geben würd mich ärgern.

  3. Also auf CBS Sports waren heute zwei Spiele und die Bracket Show angekündigt, mal schauen ob der Stream nach dem Ohio Spiel weiter läuft.

  4. Louisville sollte definitiv einen #1-Seed bekommen, Miami (FL) ebenfalls. Die anderen beiden werden schwierig: Kansas, Indiana, Duke und Gonzaga sind da denke ich in der Verlosung. Ich würde mich ja freuen, wenn die Zags einen #1-Seed bekommen würden, aber im Vergleich zu den anderen haben sie halt eine sehr einfache Conference.

  5. Ich tippe mal auf Kansas, Indiana, Louisville und Gonzaga als Nummer 1

  6. Kannst auch hier gucken: http://www.ncaa.com/march-madness-live/

  7. Was ist denn hier los? Toller Blog!

  8. nur ne kleiner korrektur: die Automatic bids entstehen durch den Gewinn eines Conference Turniers während der Championship week, nicht durch den Gewinn der Conference selbst (Ausnahme ivy league).