Real Madrid – Borussia Dortmund | CL-Halbfinale, Rückspiel

[23h43] Die Klopp-PK zeitversetzt jetzt auf SKY Sport News:

Wir hatten mit dem Ansturm von real gerechnet, aber nicht mit dem guten Fußball reagiert, den wir vor hatten. Das Real der größere Klub ist sicher, dass es die bessere Mannschaft ist, ist wahrscheinlich, aber wir sind weitergekommen. Das ist die außergewöhnlichste Leistung von der ich seit langen, langen Jahren im Sport gehört habe.

[Auf die englische Frage von Sid Lowe] Die letzten acht Minuten, das ist nicht so schwer zu beschreiben. Wenn Gott will, kommen wir ins Finale und wenn nicht, wissen wir warum. Das ganze Spiel war von der ersten Sekunde an, so verrückt. Jeder Real-Spieler hat Dinge gemacht um den Schiedsrichter zu beeinflussen. Wir mussten cool bleiben. Was ich im TV gesehen habe, dachte ich, dass der Ramos mit Lewandowski treiben darf, was er will. Und es war klasse von uns, das wir cool geblieben sind. Wegen dieser vielen kleinen Details in diesem und den letzten Spielen, haben wir es verdient nach Wembley zu fahren, auch wenn ich es nicht für möglich hielt.

Wir haben in der Schlussphase gar nicht so viel Glück benötigt. Wir hätten nur einen dieser Konter reinsetzen müssen. Aber wenn du ins Finale kommen willst, musst du alles, alles raushauen.

Das Team ist so jung, ich bin so stolz. Meisterschaft, DFB-Pokal-Finale, das ist so besonders.

[Auf die Frage das Mourinho für mehrere BVB-Spieler rot gefordert hat] Keiner konnte sich an was erinnern und es ist nachvollziehbar, wenn man knapp scheitert. Aber dieses permanente Beeinflussen von Schiedsrichtern geht mir auf den Sack. Ich habe die Szenen mit Lewandowski gesehen, aber da hätte ich mir mehr Schutz gewünscht. Es waren zig Situationen wo man meine Jungs abgegrätscht hat und meine Jungs haben sich nicht fallen gelassen. Wir sind blitzsauber bis zum Schluss gblieben und deswegen sind wir verdienter Sieger, Aus fertig.

Das mit Bayern ist eine echt witzige Konstellation. Die Mannschaft wird feiern, so dass sie morgen abend in dem gleichen Zustand sind, wie die Bayern morgen abend nach dem Spiel. Aber die Jungs werden feiern. Das wäre krank, wenn sie es nicht machen dürften. Und dann werden wir gucken wer kann. Götze Muskelfaserriss, das wird eh für alles knapp. Manni, weiß ich nicht. Lewi war absolut am Rand. Ich weiß nicht wie lange er braucht. Kuba war ab der 37ten komplett übern Berg. Wir werden alles geben was am Samstag drin ist, das werde ich versprechen. Und wenn Bayern München am Samstag gewinnt, dann werden sich so wenig Leute in Dortmund darüber ärgern wie noch nie.

[Englische Frage von ITV: wie sind Ihre Erfahrungen mit Wembley?] War noch nie da. Ich gucke Wimbledon immer im Fernsehen. Wenn wir aber da sind, dann nicht nur als Touristen. Egal gegen wir spielen werden, sind wir aber keine Favoriten. Perfekte Rolle für uns. Wir werden es geniessen. Die Fans werden es geniessen. Alle in Wembley werden sehen, dass der Finaleinzug uns nicht reichen wird.

[23h22] Lehmann und Riedle sind sich einig, dass der BVB entgegen der Ansage von Watzke, gegen die Bayern die Spieler eher schonen wird.

Lehmann weist auf den Dissenz zwischen den Aussagen von Klopp nach außen und innen hin. Während er im TV-Interview sagt, dass die Jungs rausgehen und feiern können, hat er lt. Weidenfeller in der Kabine gegenüber den Spielern die Ansage gegeben, dass sie nicht aus dem Hotel raus dürfen.

Mourinho auf der PK lt. @artus69 (Marcus Bark): “In Spain many people hate me. And many of them are here in the room.

[23h20] Watzke im Interview:

Ich musste zum ersten Mal in meinem leben aufgeben und bin auf die Toilette gerannt und habe mir die Ohren zugehalten. Ich habe immer wieder auf die Uhr geguckt und bin zur 94ten Minute wieder raus […] wir können nur dramatisch.

Wir wollen immer gewinnen und das werden die Bayern am Samstag merken.

[23h19] Lt. SKY hat Mourinho eben irgendwo den Satz gesagt: “Ich werde dorthin gehen, wo man mich liebt“. Im Studio bestätigt Christoph Metzelder das auch er aus “sicheren Quellen” erfahren habe, das Mourinho Real verlassen wird.

[23h13] Mou mit der Abschluss-PK auf SKY Sport News. Derzeit komplett auf spanisch.

Twitter nach zu urteilen, hat Mourinho eine Art Bilanz seiner drei Jahre bei Real gezogen.

[23h09] Klopp und Mannschaft sind noch mal aufs Feld gerannt um mit den BVB-Fans auf dem Oberrang zu feiern. Watzke macht einen auf Beckenbauer und geht nachdenklich die Seitenlinie auf und ab.

Was beim Klopp-Interview deutlich heraus klang: am Samstag wird beim Spiel gegen die Bayern eher mehr als weniger rotiert.

[22h57] Klopp im Interview:

Äh, es war hinten raus etwas eng. Aber wir hatten Riesenchancen. Es war klar das Real so hart spielen würde und ich hatte mir gewünscht das Howard Webb da etwas mehr abgepfiffen hätte. Insgesamt haben wir zuwenig Fußball gespielt. Wir haben unsere Konterchancen nicht genutzt. Am Ende ist es spannend geworden, aber Dortmund ist halt all-inclusive. Ich habe eben mit Zorc gesprochen und der meinte die 97er-Mannschaft sei glücklicher ins Finale gekommen.

Real war nach dem Hinspiel in Bringschuld und hat heute ein Riesenspiel gemacht.

Lewi war in der ersten Halbzeit kurz davor auszuticken. Einmal wollte er kurz zurückgehen, weil er nur abgekriegt hat und da hatte ich mir gewünscht das er etwas mehr Schutz bekommt. Ja, das ist ja Wahnsinn [während er bei SKY den Zusammenschnitt der Fouls sieht], der hat ja nur ins Gesicht bekommen.

Ich werde keine Videoanalyse dieses Spiels machen. Ich werde einfach nur den Moment genießen.

Wir werden heute nicht päpstlicher als der Papst sein. Wir haben einen Tag länger als die Bayern und den werden wir nutzen. Nuri kennt sich hier aus und kann sein dass dass der eine oder andere mitgeht.

Kuba war bereits in der 35ten Minute im roten Bereich, Götze mit Muskelfaserriss, Bender früher raus. Möglicherweise kriegen wir richtig Haue von den Bayern, aber das wird die glücklichste Bayern-Niederlage sein, die wir kassieren. Aber wenn ich die Jungs nicht feiern lasse, dann bin ich ein Vollhorst.

[22h54] Mourinho im Interview mit Peter Hardenacke. Auf die Frage nach der Leistung von Real, ob er stolz sei, schaut er ihn mit großen Augen an, verzieht den Mund und macht leise Pfft, halb verächtlich, halb desinteressiert. Er sei stolz auf die Mannschaft, aber letztendlich hätte Hummels mit klar Rot vom Platz runtergehen müssen (gemeint ist vermutlich das Handspiel) und mit 20 Minuten in Überzahl hätte das Spiel anders ausgesehen.

[22h47] Ist das Spiel jetzt durch oder muss das OLG München nochmal ran?

[22h39] Endstand Real Madrid – Borussia Dortmund 2:0 Ein hoher Ball nach dem anderen regnet rein und wird rausgeköpft. Real zieht im Mittelfeld komplett blank und Dortmund kann immer wieder den Ball vorne festnageln.

Abpfiff.

Mourinho mit dem schnellen Hand mit Sahin und dann Klopp.

Und SKY bleibt für SKY-Verhältnisse nach Schlusspfiff sogar richtig lange drauf, bevor die Sponsoren-Einspieler kommen.

[22h36] Kuba spielt lieber einen Konter mit Hereingabe statt den Ball an der Eckfahne festzunageln.

[22h35] 93te Minute, Eckball Real. López rennt in den Strafraum.

[22h34] 5 Minuten Nachspielzeit.

[22h33] Bender wird verletzt auf der Trage rausgetragen. Santana wird für Bender eingewechselt.

[22h31] Real – Borussia Dortmund 2:0, 89te Ramos Im Rahmen des Scheibenschießen kommt der Ball im Strafraum, halblinks der Ball Ramos vor die Füße, der es irgendwie schafft in diesem Verkehr das Ding ins Tor zu hämmern.

[22h30] Erinnerungen an das Malaga-Spiel kommen auf, wenn auch unte rumgekehrten Vorzeichen.

Riesenparade von Weidenfeller nach abgefälschten Schuss. Es wirkt wie ein Power Play. Scheibenschießen. BVB schmeißt sich nur noch in die Schüße.

[22h29] Klopp bringt Kehl für Lewandowski. Lewandowski schleicht vom Platz und bekommt noch einen Klaps von… Mourinho.

[22h27] Sturmlauf von Real, zwei weitere Chancen in kurzer Folge. Das Spiel nun wie in der Anfangsphase der ersten Halbzeit. BVB schwimmt, keine Entlastung.

[22h26] Die Real-Fans nun komplett enthemmt und brüllen das Team nach vorne. Auch zwei Minuten nach dem Tor sitzt niemand mehr auf seinem Platz.

[22h25] Real – Borussia Dortmund 1.0, Benzema, 83te Langer Ball zentral vor dem Strafraum. Benzema legt zurück auf Kaka, der nach rechts rausgibt. Die flache Hereingabe wird von Benzema im vollen Lauf reingetreten, während die BVB-Abwehr mit dem Heben der Hand für Abseits beschäftigt ist.

[22h21] Hummels in einer Klärungssituation am Rande des Strafraums im Fallen mit einem Handspiel, als er sich mit einem Arm auf dem Boden aufstützt. Ein Fall für “Collinas Erben“.

[22h18] Dortmund über links. Reus rennt durch und in den Strafraum um auf Lewandowski zentral zurückzugeben, der aber einfach einen Madrilenen anschießt. ‘Dowski konnte heute bzgl. der Effizienz nicht so ganz an die Vier-Tore-Leistung der Vorwoche anschließen.

[22h14] Flanke von rechts auf Ronaldo, der köpft auf den zweiten Pfosten und ein Real-Spieler grätscht knapp neben den Ball.

Halbhohe Flanke von links, Kaka spritzt rein und schießt volley – knapp ‘nen halben Meter neben das Tor.

[22h09] Das Spiel ohne Ball ist bei Real inzwischen zu Standfußball mutiert. Vorne wartet man darauf, dass der ballführende Spieler irgendwas g’scheites macht.

Letzter Wechsel von Mou: Khedira für Alonso.

[22h07] BVB kommt nun im Minutentakt zu Torchancen durch Abspielfehler im Spielaufbau. Die größeren Abstände zwingen Real zu riskanteren Abspielen, die von dem BVB besser abgegriffen werden können.

[22h04] Gündogan mit einer 1000%ige. Konter, Reus über rechts, legt quer ab auf Gündogan, der aus 8 Meter freistehend den Ball flach und gegen die Hand von López schießt statt hoch rein.

Eine Minute später: Lewandowski mit einem merkwürdigen Seitfallzieher, dessen Bewegung man sich nur mit einem Trikotzupfer eines Real-Spielers erklären kann.

[22h02] Seriously Real? Immer wieder die hohen Bälle zentral vor dem 5m-Raum? Mit solchen Spielern?

[21h59] Real wechselt und bringt Kaka und Benzema für Coentrão und Higuain.

[21h54] Das Vorhaben, flach zu bleiben, sofern es eines war, hielt bei real nicht lange. Jetzt kommen wieder die hohen Bälle die von Hummels, Subotic und einem sicher wirkenden Weidenfeller reihenweise rausbefördert werden.

[21h51] Real macht nicht einen auf Sturm und Drang wie zu beginn der ersten Halbzeit. Sie versuchen es zwar, und sie versuchen vorallem den Ball wieder kontrolliert und flach nach vorne zu spielen, aber viel Raum für den BVB für Konter. Bereits zwei gute Chancen, inkl. einem von Lewandowski freistehend unter die Latte genagelten Schuss.

[21h46] Der vollständigkeitshalber: ITV ist 40 Sekunden später als SKY wieder in Madrid.

[21h42] Das werbefinanziertes ITV ist Sekunden früher als Pay-TV SKY in der Halbzeit-Analyse und geht 2 Minuten später in die Werbung.

Und hat die besseren Werbespots.

[21h37] Lehmann auf SKY: “Der BVB ist geschwommen, aber nicht untergegangen […] in der zweiten Halbzeit wird das Spiel offener. Man sieht jetzt nur noch einen weißen Block vorne und einen weißen Block hinten.

[21h32] Halbzeit Real – BVB 0:0 Der Real-Sturm hielt in der ersten Halbzeit 25 Minuten an und die zweite Halbzeit dürfte ähnlich intensiv beginnen.

Sorgen machen aber die Offensivbemühungen, die nur wenig konstruktives zustandebringen. Es gibt im BVB-Spiel in reals Hälfte viele Ungenauigkeiten bei den Pässen oder Mißverständnisse bei den Laufwegen, vorallem rund um Großkreutz.

Mal sehen wieviele Körner Real noch hat um in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit noch einmal ein Feuer abzufackeln.

[21h31] Bender sieht auch Gelb. Bei Webb gehen die Karten schlagartig zum sehr viel geringeren Tarif weg.

[21h28] Gelb für Gündogan nach einem relativen Allerweltsfoul im Mittelfeld. Higuain zwei Minuten später, gleiche Ursache.

[21h26] Es bleibt dabei: seit der 25 Minute serviert real als letzten Pass grosso modo nur noch lange Bälle und Flanken – steht entsprechend häufig im Abseits.

Und Weidenfeller hat enorm viel Glück noch keine gelbe Karte wegen Zeitspiels bekommen zu haben. Webb dürfte 3+x Minuten nachspielen lassen.

[21h21] Real scheint jedes Kopfballduell gegen Lewandowski grundsätzlich mit ausgefahrenen Ellenbogen zu begehen. Lewandowski ist der nächste ganz heiße Kandidat in der Reihe der BVB-Gesichts-Kaltverformungen der letzten 18-24 Monaten.

[21h15] Diese Reduktion im Tempo von Madrid wirkt sich auch im Nachschieben aus. Man tritt nicht mehr so geballt vor dem BVB-Strafraum auf und zieht immer mehr die langen Pässe und Flanken gegenüber den Dribblings und Kurzpass-Spiel vor.

Die Lücken im Mittelfeld von Real werden immer größer.

[21h13] Das ganz, ganz hohe Tempo von Real der ersten 25 Minuten ist raus. Dortmund bekommt etwas mehr Kontrolle in sein Spiel, dreht bei jeder sich bietenden Gelegenheit (ruhende Bälle) an der Uhr und nimmt Real bisschen Fahrt.

[21h09] Das spanische Spiel hat sich seit der Hereinnahme von Großkreutz auf die andere Seite verlagert, wo es Real immer wieder mit kurzen Pässen gelingt, sich in den freien Raum zu spielen.

Defensiv reagiert Real heute deutlich physischer als im Hinspiel, was u.a. Lewandowski im Duell gegen Ramos öfters zu spüren bekommt.

[21h01] Einwechslung von Großkreutz blessing in disguise? Großkreutz bleibt auf links und übernimmt statt Reus die Arbeit vor Schmelzer.

Aber ansonsten: das komplette zentrale BVB-Mittelfeld kann sich bislang überhaupt nicht ins Spiel einbringen.

[20h59] Großkreutz kommt für Götze.

Nächste 100%ige für Real: Özil auf rechts frei durch und versiebt aus 15m. Der BVb hätte locker 0:2, 0:3 zurückliegen können.

[20h57] Götze muss angeschlagen raus – haben die bayern sich ein Rückgaberecht gesichert?

Langer Freistoß in den Real-Strafraum, wunderbare Ballannahme von Lewandowski, aber direkt auf López. Im Gegenzug: langer Schlag in den Dortmunder Strafraum wo Ronaldo nicht minder frei steht und ebenso auf Weidenfeller bolzt.

[20h55] Freistoß Özil, zentral geschlagen, 8m vors Tor und Higuain freistehend per Kopf knapp 2 Meter neben Tor – und Abseits.

Von Dortmund kommt zuwenig Entlastung. Das geht nicht mehr lange gut.

[20h53] Di Maria wie von der Leine gelassen, wird weder bei der Ballannahme gestört, noch seine Dribblings unterbunden. Real viel auf der rechten Seite unterwegs. Ronaldo mit der nächsten Chance für einen Abschluss im Strafraum, knallt aber übers Tor.

[20h49] Schmelzer mit einem Fehler als er einen Ball klären soll, spielt ihn direkt einen Madrilenen vor die Füße. Der Pass in den Strafraum auf Higuain folgt, doch der scheitert aus den herausstürzenden Weidenfeller.

Madrid kommt relativ gut durch das Mittelfeld durch. Es wird erst auf den 40m vor dem Tor eng.

[20h46] Also wenn sie die Außenmikros nicht aufgedreht haben, ist das eine sensationelle Stimmung zu Beginn in Madrid.

[20h40] Es gibt vage Spekulationen, wonach Mourinho bei einem Ausscheiden bereits heute den Abschied aus Real öffentlich machen könnte.

[20h31] Expertise knapp, knackig und präzise auf ITV1:
– Adrian Chiles: “Can [Real] do it?
– Roy Keane: “No.

[20h22] Beim BVB kann man das mit der Aufstellung kurz machen: es spielen die elf Jungs von letzter Woche.

[20h14] Die Vorberichterstattung schenke ich mir diesmal (zumindest die auf SKY). Real Madrid mit einigen Umstellungen. Die gezielt vom BVB angesteuerte Innenverteidiger-Schwachstelle namens Pepe sitzt auf der Bank. Dafür rückt der letztwöchige Rechtsverteidiger Ramos innen rein und #15 Essien darf sich wieder als Außenverteidiger versuchen – nicht von allergrößtem Erfolg versehen.

Im Mittelfeld geht Khedira, #22 Modric rückt etwas tiefer und #22 Di Maria spielt dafür von Anfang an.

Mal sehen wie sich das in der Real-Abwehr ausgeht. Auch Varane machte nicht den sichersten Eindruck, auch über die Seite von Coentrão kam viel Druck und Essien ist eigentlich auch schon mal als Außenverteidiger gefloppt.

[20h12] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Michael Leopold: “Wie bereitet man sich aufs Spiel vor?”
    Lehmann: “Mit Zigaretten und Schnaps”

  3. Diesen großen Bildausschnitt in der Totalen ist man hierzulande ja gar nicht mehr gewöhnt. Aber irgendwie schön mal wieder alle Feldspieler in einer Einstellung zu sehen.

  4. Dortmund, Du bist nervös….

  5. ohoh Götze raus, bitter

  6. Kann dem Schmelzer mal jemand helfen?

  7. Wenn götze im möglichen Finale fehlt…
    Wird dann schwer für den BVB

  8. coentrao gehört in den knast

  9. Interessant wie sich Coentrao noch beschwert…

  10. Webb lässt auch viel, sehr viel laufen wie ich finde.

  11. schiedsrichter gefällt mir aussergewöhnlich gut.

  12. Mir gefällt es auch, wie Webb das Spiel laufen lässt, aber Coentrao muss vom Platz. Ich hoffe, der Slowene pfeift morgen ähnlich großzügig, sonst ist das schlicht Wettbewerbsverzerrung, wenn drei Bayern im Finale Gelb-gesperrt fehlen.Schaut Euch mal an, für was die zum Teil Gelb gesehen haben, das hätte Webb nie gemacht.

  13. Als neutraler Zuschauer hätte ein Tor von Real in den ersten 20 Minuten sicher belebende Wirkung gehabt…jetzt befürchte ich, das der Rest doch eher fade wird.

  14. Viel laufen lassen, ok, aber ist Ellenbogen im Gesicht nun Foul und Gelb oder nicht? Denn dann hätte sich Ramos schon drei Gelbe verdient.

  15. Gut, daß die Dortmunder aka Lewandowski im Hinspiel 4mal getroffen haben/hat. Ansonsten würde ich mich jetzt über diese lächerlichen Offensivbemühungen der Gelbschwarzen aufregen

  16. ramos auch in den knast

  17. Howard Webb sollte man auch einmal den Ellenbogen so durch das Gesicht ziehen, wie Ramos das gewohnheitsmäßig macht.

  18. Aber bei Fouls an Ronaldo gibt es natürlich sofort Gelb. Sehr inkonsequent.

  19. Der BVB ist ziemlich wackelig. Hatte ich selten in letzter Zeit, dass ein von mir favorisiertes Team zu jeder Sekunden Nervosität hervorruft. Webb pfeift gut, vor allem diese Hollywood-Versuche lässt er laufen. Das gefällt mir.

    Warum haben Mourinho und Kloppo eigentlich kein Sacko an? Ich dachte, es gilt der Zwang, sich nicht wie Friedhelm Funkel anziehen zu dürfen?

  20. großkreutz hat spielerisch auf diesem niveau nix verloren. ich hoffe er macht das in der defensive wieder wett.

  21. der ramos macht das immer, son fieser spieler….keine ahnung ob der schiri das nich sieht…unglaublich schlecht wie dortmund den pass in die spitze spielt…da is viel mehr möglich…hoffen wir, dass es auch so reicht!

  22. Die Spielleitung von Webb gefällt mir grundsätzlich auch. Nur die gelben gegen Günni und Bender fand ich etwas übertrieben. Dafür hätte sich Sportskamerad Ramos spätestens nach dem 3. Ellbogen an Lewandowskis Kopf über eine gelbe auch nicht beschweren dürfen.
    Unterhaltsames Spiel und noch nicht gelaufen, weil wie stand’s in Dortmund gleich nochmal zur Halbzeit?

  23. Mourinho macht das mit ohne Sakko doch schon seit Jahren aus Prinzip / Protest. Und hat dafür zumindest in der Anfangszeit jedesmal ne Geldstrafe bekommen…

  24. Dieser Lewandowski ist ja ein Chancentod, da sollte der BVB sehen, den schnell noch für ein paar Cent loszuwerden.

  25. Damit der geneigte Leser mal ne Vorstellung bekommt,was der Radiohörer ertragen muß. Ich kann heute leider HRinfo hören und bin dieser scheinbar verordneten ARD-Lockerheit bedingungslos ausgeliefert. Da muß man dann schon mal was aushalten. Letztes Bonmot kurz vor der Pause:
    Sprecher A: “Auch Cowboys treffen nicht mit jedem Schuß, das ist so’ne Weisheit aussem Wilden Westen”
    Sprecher B: (Replik, als abgegeben wurde): Ich bin froh, daß du so viel Bonanza gekuckt hast.

    Wird heute eigentlich jede *ißnelke bei der ARD, die schon einmal im Stadion war, eingestellt? Ich glaube, ich sollte mich mal Urlaubsvertretung – und sei es in der Vertretung dieser ehemaligen Sportschau-Moderatorin -, bewerben. grrrrr (Zitate muit 95%er Transkriptiongenauigkeit.)

    Addendum: “Je länger es 0:0 steht, umso schwerer wird es für Madrid”. Gut zu wissen. – ” Holger, du hast gesagt, das könnte in der zweiten Halbzeit noch ein spannendes Duell werden”. Gut, daß er’s noch mal sagt, ich wär’ nicht drauf gekommen. – “Der Roman Lewandowski des Rückspiels heißt Roman Weidenfeller”. ( Das alles innerhalb zweier Minuten)

    Höre gerade, es sind die Herren Dahl und Lehmann. Nun denn. Harren wir der Pretiosen, dei da garantiert noch kommen.

  26. mal ne frage wegen des harmlosen fouls und der gelbe karte von bender,is das obligatorisch ne karte bei sog. taktischem foul??is das eine regel?unabhängig vom härtegrad, also 2mal foul a la bender is gelb-rot?

  27. sergion rambos

  28. streiche ein n

  29. Den kann man mal machen…

  30. Gündogan ist Nationalspieler und Poldi wird hier immer platt gemacht.
    Den hätte meine Großmutter gemacht und das mit Ansage!

  31. …kann man auch machen…

  32. Nicht schlecht, was beide Mannschaften heute so vor dem Tor vernebeln.

  33. Dieser Ramos ist zwar ein Drecksack aber irgendwie auch ein ziemlich guter Verteidiger

  34. ole, ole, borussia bvb…

  35. Aber so langsam festigt sich der Eindruck, dass der BVB die Spielkontrolle erlangt hat und wenn nichts ganz seltsames passiert, der BVB-Fan schonmal bei Amazon nach London-Reiseführern suchen kann.

  36. Taktisches Foul ist immer gelb. Ob dann gelbrot, ist vom Schiri stark abhängig. Wobei Stark da immer gelbrot gibt. Lustig gerade: Ich gucke vom tippen hoch und sehe zwei Madrilenen und einen Dortmunder auf dem Feld liegen; der gute Howie zeigt nur per Geste, dass bitte weitergespielt werden soll. Guter Mann ;-)
    @Florian: Mou Ok, aber Klopp? Der hat sich doch da schon voll drüber mukiert.

  37. Mir gefällt, mit welcher Lässigkeit die Dortmunder hinten aus der Abwehr spielen. Kann aber auch ein Indiz sein, wie schlampig Real drauf geht…

  38. …und der Iker lacht sich auf der Bank innerlich einen ab…

    Dürfte ja das CL- Abschiedsspiel im Bernabeu für Mourinho sein..

  39. Mal Abseits der vergebenen Torchance finde ich jedoch Gündogan und auch Reus heute sehr stark.

    Jetzt fehlt halt noch das Deckelchen aufs Töpfchen, aber der fussballerische Kreativpool von Real ist momentan doch wirklich sehr seicht.

  40. so langsam darf munter spekuliert werden, wie der bvb im finale gegen bayern aussehen wird…

  41. Falls es zu BVB-FCBayern in Wembley kommt, dann freue ich mich erstmal auf das spannende BuLi-Spiel zwischen den beiden Teams. Da werden die Aufstellungen sicher spannend.

  42. wie viel man wohl potentiell verdienen kann, wenn man darauf setzt, dass owomoyela das cl-finale entscheidet?

  43. Gelb für Ramos? Ist jetzt aber schon ein bissel kleinlich ;-)

  44. Mourinho geht mal kurz rüber zu Klopp um ihm was zu erklären.
    Habe ich so auch noch nie gesehen.

  45. “Das ist keine natürliche Handhaltung”.

    Ganz ehrlich: Kommentatoren sollten einfach mal ne Schulung machen. Ich kann’s nicht mehr hören.

    Nur weil die Schiris in Deutschland letztes Jahr jeden Scheiß gepfiffen haben, der offensichtlich falsch gepfiffen war, ändern alle ihre Einstellungen zum Handspiel, anstatt mal selbst etwas mitzudenken. Aber das wäre ja zu viel verlangt. Scheiß auf das was im Regelheft steht, wir machen jetzt einfach mal was irgendeine Null die das erste mal Buli pfeifen darf vorgibt.

    Tausend Punkte.

  46. Whooops, und nun?

  47. Schwimm, schwimm. Genau das durfte nicht passieren. Zum Glück ist es schon die 84… achne, das heißt GAR NICHTS. Ich hoffe nur, das der BVB sich jetzt nicht hinten reindrängen lässt. Dann fällt nämlich noch mindestens einer.

  48. Hoffen, dass der BVB nicht einbricht…

  49. #Schlechtes Timing
    Ach ne, jetzt fängt die Wilmaa das rumzicken an.

  50. Ist doch ideal für den BVB.

    Jetzt wird Real ohne wenn und aber stürmen und der Weg ist frei für ein Kontertor :-)

  51. ohoh lang geht das net gut…

  52. Das war so klar!

  53. Vom Feeling her hab ich kein gutes Gefühl!

  54. Warum sieht das bei Deutschen immer lächerlich aus, wenn sie Zeitschinden wollen nach einem Foul?

    Italiener sind da wesentlich glaubwürdiger in der schauspielerischen Leistung…

  55. …den Spaniern die spanische Medizin #Zeitschinden

  56. Beim Eishockey wäre jetzt die Zeit für ein Timeout durch den Trainer

  57. Is mir schlecht…

  58. Problem: Webb lässt dann eben 8 Minuten nachspielen. Kein Problem.

  59. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  60. JAAAA!

  61. So. Meine Fresse. Gott sei Dank.

  62. Erste BVB Niederlage, aber sowas von egal!!!

  63. Denen war das einfach zu langweilig. Da hätte die Bild ja gar nix zu schreiben gehabt bei einem 0:0.

    Ansonsten: hoffentlich ist Benders Band nicht durch.

  64. Vamos a la wembley – oh oho oh oh oh!

  65. Mous Abklatschen von Lewandowski fand ich ja ziemlich gut. Noch vor Klopp, was für ein Typ. Nochmal schön spannend am Schluß. Geil.

  66. Bender sah auf der Bank gar nicht glücklich aus. Böse Ahnung seinerseits?

  67. Immer diese naive Dortmunder Chancenverwertung. So kann das ja in Europa nix werden.

  68. Muss das so spannend genacht werden? Alter..

  69. Jetzt ist CR7 wieder traurig, Mourinho ist das sowieso egal (dem Eindruck der letzen PKs zu urteilen) und die MARCA schreibt jetzt alle 2 Tage, dass Klopp einer für RMA wäre…

    Und ich bin mal auf die Quote im span. Fernsehen gespannt, wenn wirklich BVB – Bayern wäre…

    Im Moment schwankt das zwischen Interesse an der DFL & Desinteresse wegen des spanischen (potentiellen) Ausscheidens.

  70. Uiuiuiuiui, aber Hauptsache geschafft. Sehe ich das falsch oder bebildert spiegel.online die “Eilmeldung” mit einem Jubelbild aus dem Hinspiel?

  71. @dogfood — 22h36: meine Hoffnung war sogar, daß er lieber das Tor versucht als an die Eckfahne zu gehen. Die Bayern mögen dort 5 Minuten campieren können, aber hier wäre ein Tor die Rettung gewesen und war das Risiko wert.

  72. Die wollten es einfach nur spannend machen.

    Mal im Ernst. Auf die beiden Spiele gesehen, ist das ein klar verdienter Einzug ins Finale. Interessant wäre es natürlich gewesen, wenn der erste Real-Treffer früher gefallen wäre. Jetzt ein Finalsieg über den FCB, und keine Sau redet mehr über irgendwelche Rekorde für die Ewigkeit. Ist ungerecht, aber so ist es nu mal. Deshalb waren Bayern-Fans heute in der Mehrheit für Real. ZB hier

    http://www.breitnigge.de/

    Ich nehme mal an, der Paule ist bei LSR unproblematisch

    Ach ja, danke Sky für die Werbe-Unterbrechungen. War so aufregend, dass es wohltuend war, sich zu beruhigen.

    http://www.breitnigge.de/

  73. Wie, schon Programm bei sky?

    Da gehen doch noch mindestens 10 Minuten Werbung.

  74. großkreutz: ich grüße mama und papa und ganz besonders meine eltern.

  75. Und jetzt noch Wikinger Trinkhörner bei sky.
    Das Bild zu interpretieren ist mir grad zu hoch, aber was versteh ich schon von sowas…
    Apropos, Glückwunsch BVB!

  76. @Bender

    Ich befürchte einen Achillessehnenriss. Wie der Arzt das abgetastet hat und die Leichenbittermiene trotz Finaleinzug. Verflucht noch mal. Wenn die Löwen schon nix reißen (doofer Ausdruck), dann wenigstens die Ex-Löwen.

    Ach ja: Weidenfeller ist für mich der beste Torwart in Deutschland. Eine heute extrem überzeugende Leistung, genau wie die von Hummels und vor allem Piszczek.

  77. Balotellis Freundin hat am Ende wohl auch nochmal richtig gezittert…

  78. Sind die Trinkhörner nicht Werbung für Sky Select (Hobbit)? Würd ich jetzt so interpretieren.

  79. Mats Hummels mit einem überraschend flüssigen Englisch im itv after game interview.
    Mou dagegen eher mürrisch. Lob für den BVB und Schuld sei das Hinspiel. Enttäuscht ist er von Webb, fordert eine rote Karte für Hummels.

  80. Sag ich dich, zu hoch für mich.
    Aber danke für den Hinweis!

  81. @handkees: Die beiden Flitzpiepen ertrage ich zu solchen Gelegenheiten schon seit Monaten. Deren Übertragung (eine WDR2-Produktion, meine ich) wird anscheinend ARD-weit verwendet – und im Internet gestreamt.

    Als Audio-Kommentar, welcher sehr einfach zu einem *hust* mit erheblichen Versatz ankommenden Bild synchronisierbar ist, bieten die mir gleichwohl einen ganz erheblichen Mehrwert. Für den ich sehr dankbar bin. Sobald dieses Bild kurz mal, ähm, ausfällt machen die beiden mich allerdings wahnsinnig.

    Ich weiß nicht, wer das Märchen in die Welt gesetzt hat, Radiokommentierungen sollten das Stattfindende für den Abwesenden beschreiben. Das einzige klassisch radiotypische an den beiden ist jedenfalls das pausenlose Reden. Mich würde mal interessieren, ob sie sich tatsächlich noch an den Autofahrer etc. wenden oder eigentlich schon die von mir skizzierte Verwendung als Hauptanwendungsgebiet ausgemacht haben.

  82. Wahnsinnige körperliche Präsenz von Lewandoski. Wie er fast jeden Ball gegen die halbe Real-Mannschaft behauptet hat. Auch Reus hat das in der zweiten Hälfte gut gemacht.

    Wieder mal tolle Leistung auch von Weidenfeller, der extrem sicher wirkte. Allerdings zeigte sich heute mMn auch, was Löw an ihm nicht gefällt. Nach meiner Erinnerung haut er wirklich jeden einzelnen Ball, der auf ihn zurückgespielt wird, nach vorne. Das funktioniert beim BVB wegen Lewandowski noch einigermaßen, aber es nimmt einfach extrem viel an Ballsicherheit weg. Man vergleiche das mal morgen mit dem Spiel von Neuer. In der oberflächigen Wahrnehmung nimmt sich Weidenfeller damit natürlich viel an Angriffsfläche, weil man im Zweifel mit Ballwegschlagen wenig falsch machen kann (Olli Kahn wird begeistert klatschen). Aber in der Summe ist das halt ein negativer Faktor, der vermeidbar ist.

    Und Mou ist sicher nicht stolz auf seine Mannschaft, während der Kevin den Moment im Fernsehen für Grüße an die Kollegen nutzt. Mehr gab es auch eigentlich nicht zu sagen.

  83. Klopp: (zu Gündogangs Chance) Hmmmmjaaass, dön kann ma machen….

    Dem grinst die Sonne aus dem Arsch……sehr schön zu hören.

  84. Game of Thrones. Soviel zu meiner Interpretation….

  85. Macht Weidenfeller das wirklich immer so mit den langen Bällen? Wirkte heute eher wie angewiesen? Jedenfalls gab es nur lange Abschläge.

    Hobbits find ich eh Scheiße.

  86. der doofe jan josef liefers ist überall

  87. Das Abklatschen von Mou bei Lewandowski war für mich die Szene des Spiels…das war für mich das Zeichen für richtigen Respekt vor der Leistung und Leidensfähigkeit des Spielers.

  88. puls: 30 minuten auf 180, 50 minuten ganz entspannt,15 minuten auf 200. puh.

  89. Ich nochmal zum Thema Handspiel:

    http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung1-2010_01.pdf

    Seite 8.

    Ja, ist vom DFB. Die ziehen sich das aber auch nicht aus der Nase, denke ich mal.

  90. man of the match: hummels. bzw weidenfeller. kann mich nicht entscheiden. aber mein lieblingsspieler beim bvb momentan ist eindeutig gündogan, wie der sich entwickelt hat, ist einfach immer noch unfassbar. jetzt noch am torabschluß arbeiten.

  91. @mik
    Ist auch nicht auszuschließen, dass es eine Vorgabe für Weidefeller ist. Dortmund ist auf jeden Fall eine Mannschaft, die extrem stark bei der Verarbeitung der hohen Bälle und der zweiten Bälle ist. Aber ich hab trotzdem den Eindruck, dass bei einem Spiel wie heute, wo es hauptsächlich darum ging, den Druck des Gegeners abzumildern, ein spielstärkerer Torhüter deutlich unterstützend wirken würde.

    Eine weitere Schwäche Weidenfellers liegt sicherlich auf der medizinischen Seite. #DerMuskelMachtZu

  92. samstag: ohne bender, götze, piszeczk wird bestimmt auch wieder geschont.

  93. Reif hat mit seiner arroganten Art wie immer genervt. “Ramos ist im nächsten Spiel gesperrt, aber das wird es für Real Madrid sowieso nicht geben.” (Wortlaut beim Stand von 0:0.)

  94. Ohne den überragenden Weidenfeller, der praktisch seit drei Jahren keinen spielentscheidenden Fehler gemacht hat, würde es den CL-Finalisten BVB nicht geben. Diese unfassbare Ignoranz von unseren BT, der im entscheidenden Moment treffsicher zur falschen Taktik greift, ist schlicht lächerlich. Er nimmt den besten Torhüter (okay über Neuer würde ich trotz seiner Fehler noch streiten) und den besten Scorer der Liga nicht mit nach Brasilien, aber Hauptsache, wir haben eine Super-Duper-Truppe, die sich ganz dolle liebhat, nur leider wieder gegen Spanien (oder Italien!) verkackt.

    Ich fand übrigens die Nachbetrachtung von Sky ziemlich tragisch. Klar, eine nette Jubelveranstaltung, aber ich hätte schon gerne analysiert gehabt, was da am Ende und am Anfang so grauslig schiefgelaufen ist beim BVB.

    Watzke einfach süß. Hat sich nach dem 2:0 im Klo eingeschlossen, wo er Gott sei Dank keinen Jubel mehr gehört hat.

  95. Da freut sich dann der Hoeneß, dass die Macht wiederhergestellt ist. Gibt es eigentlich VIP-Zellen mit Glotze im Knast? Falls er das Finale nicht mehr besuchen kann und so…

  96. götze wohl mit muskelfaserriss. im finale damit eher nicht dabei. dreck.

  97. Also mir ist es viel lieber, wenn Götze nicht mitspielt. Dann kann er schon mal nicht wie weiland Dante einen Elfmeter gegen seinen neuen Arbeitgeber verschießen.

  98. Abwarten, Muskelfaseriß geht heutzutage bei Profis in drei Wochen. Das würde ja reichen. Zu Weidenfeller: Mir ist es zehnmal lieber, wenn der Keeper die Pille nach vorne bolzt und 2-3 Mal pro Spiel einen Abnehmer findet, als so einen Dreck, den Neuer immer verzapft wie gegen Kasachstan. Diese nervige “der Torwart muss mitspielen” und “er macht das Spiel schnell” ist kollosaler Mumpitz.

  99. @cmc10
    Er muss das Spiel in so einer Situation nicht schneller machen. Er muss den Ballbesitz halten. 20-30% Erfolgsquote ist für mich eher suboptimal.
    Man kann argumentieren, dass der BVB auf die Stärke bei hohen Bällen und den Abprallern spektuliert. Aber alles außer “Pille nach vorne bolzt” ist “kollosaler Mumpitz”? Respekt!

  100. @Veniat, ich will hier keine Selbstgespräche führen… ;)

  101. @cmc10, @Löwe: wie cmc10 schreibt, sind die Dortmunder sehr gut in der Verwertung der hohen, zweiten Bälle, siehe Lewandowski. Die Präzision auf den Spieler, in den Raum ist bei Neuer allerdings um Welten besser. Angenommene Anweisung für Weidenfeller mal außer Acht gelassen, die Variabilität der Spieleröffnung ist bei Neuer ohnehin viel größer, siehe @cmc10 Hinweis.

    (was Torhüter auf der Linie betreiben, ist mir ein Rätsel und da weigere ich mich, sie gegeneinander abzuwägen)

  102. ich hab übrigens immer noch nicht verstanden, wofür mourinho ne rote karte für hummels forderte. das handspiel?

  103. Oh, F5.

  104. ist der Titelverteidiger automatisch in Topf A nächste Saison?

  105. Ja.

  106. @cmc10: Na gut, dann will ich mal nicht so sein.
    Nein, nicht alles außer nach vorne bolzen ist Mumpitz. Aber situationsangemessen ist es sinnvoller, als ein dummes Tor wegen “ich will aber mitspielen” zu kassieren. Schnelle Abwürde aus der Hand: Wunderbar, da passiert nichts. Dribbelei a là Neuer, die durchaus riskant ist: Nö. Kann er bei Bayern gerne machen, aber nicht in der Nationalmannschaft.
    Das ist nämlich am kritischsten von allem, geht es schief, schießt sogar Kasachstan ein Tor.

  107. Bayern so oder so.

  108. @tony: ja.

  109. Abwürfe…

  110. @dogfood: habe eine stenographierende Sekretärin, die nun bald in Rente gehen wird, könnte Dich PK-Schreiber aber prima nutzen?
    Was für ein Service, da ich seit kurz nach Abpfiff den Fernseher aushabe. Danke!

  111. Klar, aber das ist genau das, was ich mit “keine Angriffsfläche bieten” meinte. Natürlich vermeidet ein Torhüter mit einer solchen Spielweise, dass irgendwann mal dummer Fehler passieren, die einem dann genüsslich vorgehalten werden könne. Aber das halt zu dem Preis, dass sich die Wahrscheinlichkeit, den Ballbesitz zu halten, signifikant senkt. Und mir gehts dabei auch nicht um Neuer persönlich. Dessen Dribllings sind in der Tat häufig vermeidbar. Um man muss auch berücksichtigen, dass er Mitspieler wie Dante, Alaba und gerade Lahm in der Abwehr hat, die extrem gut mit dem gegnerischen Pressing umgehen können. Aber die Möglichkeit in relativer Ruhe über den Torwart zu spielen und so eine Spielsituation zu beruhigen und das Pressing des Gegeners ins Leere laufen zu lassen, funktioniert bei Bayern mit Neuer ziemlich gut. Wahrscheinlich gibt es dabei aber noch bessere, zum Beispiel Victor Valdes. Nach meiner Einschätzung hat Weidenfeller hier dagegen seine Defizite.
    Ich habe den Eindruck, dass die deutche Öffentlichkeit sich bei der Beurteilung von Torhüterleistungen sehr stark auf die reine Aktion auf der Linie beschränkt. Dabei ist Weidenfeller wirklich überzeugend und gerade heute ein Erfolgsfaktor. Ich bin kein Experte für das Torwartspiel, aber ich habe die Einschätzung, dass diese Position heutzutage jedoch über die reinen Paraden weit hinausgeht und könnte mir so das Handeln von Löw erklären. Valdes ist dafür ein Beispiel.
    Exemplarisch ist auch das Verhalten bei hohen Bällen: Bleibt ein Torhüter dabei auf der Linie, kann er für den gewöhnlichen Zuschauer erst mal wenig falsch machen: Geht der Ball rein, war er aus der kurzen Distanz unhaltbar. Kommt er aus der kurzen Distanz noch dran, war es ein “Weltklassereflex”. Kommt der Torhüter dagegen raus, sieht die Situation anders aus: Entweder pflückt er den Ball runter; sicher, aber unspektakulär. Kommt er nicht dran und “segelt vorbei” siehts nur blöd aus. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit der Torverhinderung deutlich größer, wenn man nicht auf der Linie bleibt.
    Aber nochmal: Auch bei den hohen Bällen war Weidenfeller heute sehr gut.

  112. ZDF erfüllt den Bildungsauftrag mit Übertragung vom Alten Markt in Dortmund mit schönen Gesang.

  113. was machen wir jetzt mit der angefangenen Nacht?
    kann jemand was zum Blackhawks-Publikum sagen? gehen die dort ab in den Play-Offs?

  114. @cmc10: Ja, das würde ich so alles unterschreiben. Bis auf eine Sache: Sinn der Torwartposition ist und bleibt es primär, den Ball zu halten. Und das Pressing zu verhindern oder das Aufbauspiel zu beschleunigen, ist dann der Part, den die bei Bayern nicht gerade übermäßig strapazierten Verteidiger übernehmen müssen. Das ein Westermann in der Nationalmannschaft da jetzt zwingend besser ist, würde ich natürlich nicht behaupten, aber wenn der Mist macht, gibt es halt noch ein Backup.

    @tony: NBA Playoffs fangen um 2 Uhr an, da überbrücke ich jetzt irgendwie. Von der Walpurgisnacht mit Böllern bleibe ich im diesem Teil der Stadt glücklicherweise verschont.

  115. Weidenfeller wird nie unter Löw berufen werden, da spielen Staatsräson (Asamoah-Vorfall) und fehlender Respekt eine Rolle (http://www.taz.de/!76848/).

  116. #Torwart: natürlich ist es aber auch klar, dass ein Neuer beim BVB eine andere Rolle als Weidenfeller spielen würde (und trotzdem seine tollen Pässe in den Mitspielerlauf nicht vergessend). Löw ist aber kein Vereinstrainer, warum er aber in der Nationalmannschaft dem Neuer solche Freiheiten lässt, ist mir völlig unklar – auch gg. Kasachen finde ich es bei der Abwehr völlig falsch.

    @tony: Baseball

  117. @Jetfighter: vor allem spielt da fehlende Souveränität des BTs eine Rolle. Del Bosque würde so eine Situation komplett anders handhaben und am Schluß würde der Beste spielen. Bei Löw spielt derjenige, der bisher noch nicht so negativ aufgefallen ist, dass er sich schon rausgespielt hätte.

    Zieler und Ter Stegen als dritte Torhüter sind derzeit leider eine reine Lachnummer. Die würde man ja nicht einmal unter den 10 Besten der Liga mit aufführen nach deren Rückrunden.

  118. Del Bosque hat es aber jenseits des Sturms auch wesentlich einfacher. Weiß nicht, was ihm so bei zwei schweren Verletzungen im Mittelfeld einfallen würde.

  119. Die Top10 der unwichtigsten Nationalmannschaftsthemen: Wer sollte dritter Torhüter sein? Weidenfeller oder einer der eventuell auch mal wirklich ins Tor darf?

  120. Nach der Hinrunde hatte Weidenfeller die ziemlich schlechteste Schuss/Tor Bilanz aller Bundesligatorhüter, hat sich das hintenraus eigentlich noch verbessert?

  121. Jetzt wollte ich mir heute als Einstimmung nochmal das Bayern-Barca-Hinspiel anschauen, doch was muß ich feststellen? 6mal!!! (teilweise direkt nacheinander) das Real-BVB-Rückspiel von gestern, aber kein einziges Mal (auf den drei SportHD-Kanälen) der Bayern-Kracher aus der letzten Woche.

  122. @Higgibaby: Du siehst was Besseres!

    Vielleicht hilft ja eine freundliche Nachfrage bei Deinem Dienstleister oder aber der Praktikant macht das Programm…

  123. Das Hinspiel von Dortmund oder Euroleague hätte Sky anytime noch zu bieten. Seid ihr so heiß drauf? Überlege gerade, am Abend Essen zu gehen, ist doch ohnehin durch.

  124. @mik: Don’t jinx it!

  125. Szene des Abens: Mourinho und Lewandowski.
    Satz des Abends: Kloppo “Aber dieses permanente Beeinflussen von Schiedsrichtern geht mir auf den Sack.”

  126. @cmc10
    “Ich habe den Eindruck, dass die deutche Öffentlichkeit sich bei der Beurteilung von Torhüterleistungen sehr stark auf die reine Aktion auf der Linie beschränkt.”

    Ich habe eher den Eindruck, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Das Gedöns, wer sich neben dem lästigen Ballfangen noch vielmehr als ebenbürtiger, bundesligatauglicher Kicker eignen würde, ist in meinen Augen gerade hier in diesem Land ein viel zu großes Thema.

    “Welttorhüter des Jahres” bei der lustigen IFFHS wurden jedenfalls bis zuletzt eher gute Tor”hüter” im wahrsten Sinne und weniger für die Gallerie dribbelnde, köpfende oder in Sekundenbruchteilen kilometerweit werfende Schlussmänner.
    http://de.wikipedia.org/wiki/International_Federation_of_Football_History_%26_Statistics#Bisherige_Sieger

  127. Du sagst es schon. Die lustige IFFHS. Brauchen wir eigentlich kein Wort drüber zu verlieren.

    Diese leidliche Diskussion, wer hinter Manuel Neuer und Rene Adler auf der Bank sitzen darf, ist doch völlig überflüssig. Ja, Roman Weidenfeller spielt eine sehr gute CL-Saison. Aber auch er fängt sich durchaus die eine oder andere zweifelhafte Kiste, gerne in seiner Paradedisziplin auf der Linie.

    Er spielt, wie oben angemerkt, einfach die etwas passivere Variante. Sieht dadurch seltener schlecht aus, verhindert aber entsprechend weniger Szenen im Ansatz und kostet sein Team regelmäßig signifikante Ballbesitzanteile. Das kann einer Mannschaft wie Borussia Dortmund, die ihr Spiel eben auch über die zweiten Bälle definiert, egal sein. Nicht aber den Bayern, die den Ball nur hergeben wollen wenn sie zum Abschluss kommen oder ihn Franck Ribery geben.

  128. Oh und natürlich auch nicht der Nationalmannschaft, die einen ähnlich Ballbesitz orientierten Stil spielen möchte. Man muss halt wissen was man möchte und dementsprechend aufstellen.

  129. Wenn die N11 den Ball nie abgeben will, warum steht dann ständig Podolski im Kader?