Gut geschlagen, aber geschlagen: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild | NHL-Playoffs 2013

Das erste Spielereignis fand eigentlich schon vor dem Spiel statt: bei den Minnesota Wild verletzte sich Stamm-Goalie Niklas Backstrom beim Aufwärmen und es musste Ersatzmann #37 Josh Harding gegen die Chicago Blackhawks ran, der zuletzt Ende Januar für die Wild startete und seit dem letzten Sommer eine etwas eigene Krankheitsgeschichte hatte: Diagnose auf Multiple Sklerose und Verträglichkeitsprobleme mit den verschriebenen Medikamenten, weswegen er diese Saison bislang auf gerade 185 Minuten Einsatzzeit kam.

Josh Harding legte in der Partie eine nahezu makellose Leistung hin (35 Saves) und war eine der Gründe für eine sehr gute Defensivleistung der Wilds, die sie lange im Spiel hielt. Chicago spielerisch einen Tacken besser und damit auch mehr Chancen kreierend, aber es war nicht so das die Blackhawks den Gegner in Grund und Boden gespielt haben. Es war eine Partie die auf gutem Niveau sehr lange sehr kontrolliert ablief, ehe es in der Overtime zum offenen Schlagabtausch wurde, weil beide Mannschaften mehr Raum abgaben und begannen zwischen den Toren hin- und herpendelten.

Es gab eine schnelle Führung für die Wilds nach 5 Minuten durch #22 Clutterbuck, als er in aller Seelenruhe und mit passiven Geleitschutz der Blackhawk-Defense von rechts nach links cruiste und auf links plötzlich abzug. CHI-Goalie Crawford machte die kurze Seite auf und der Puck flog ins Tor. Sowohl für die CHI-Defense als auch Crawford war das ein etwas softes Tor, das man dort abgab.

Der Ausgleich fiel zu Beginn des 2ten Drittels als Power Play-Tor. Auch bei den Wilds einer der wenigen Momente in der man die Kontrolle über das Spiel verlor. Die komplette Mannschaft ging nach vorne, Chicago fuhr einen schnellen Konter mit 4 gegen 3, aus vollen Lauf der Pass nach halblinks zu Hossa, der abzieht.

Danach ging es mit dem engen Spiel bis in die Overtime weiter. Chicago mit Chancen, vom glänzenden Harding alle zunichte gemacht. Minnesota mit nicht ganz so vielen Chancen, aber auch Crawford verstand es einige Monster-Saves auszupacken.

Die Partie nahm in der Overtime wesentlich mehr Fahrt auf, auch wieder mit recht verteilten Spielanteilen, ehe die Entscheidung zugunsten der Blackhawks nach 16:35 in der OT fiel. Die Wilds im Angriff. Die Blackhawks klärten die Situation hinterm Tor. Im rechten Eck steht #27 Oduya, der #25 Stalberg nach vorne rennen sieht. Oduya spielt einen fantastischen Chip-Pass gegen die Glasscheibe, der Stalberg pfannenfertig im mittleren Drittel vor dem Schläger fällt. In vollem Lauf dringt er rechts in das gegnerische Drittel ein, legt auf den mitlaufenden #29 Bicknell ab, der den Puck reindrischt. Aber was für ein Auge und was für ein Pass von Oduya. Die Blackhawks gehen in der Serie mit 1-0 in Front.

Wenn beide Mannschaften dieses Niveau und dieses Maß an Kontrolle beibehalten, wird das eine lange Serie.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wow was ein tolles Spiel

    Was mich jetzt tröstet ist, dass der Wikipedia-Eintrag zu MS sagt, dass die Sterblichkeit von Patienten nicht signifikant höher ist als bei gesunden Menschen, aber die Lebenserwartung geringer ist – und entgegen landläufiger Meinung viele Patienten noch lange gehen können.

    Trotzdem ein harter Schlag. Ich hab’s ihm eben so gewünscht (ich weiß klingt bescheuert)

  3. Ich hab leider Teile des zweiten und das dritte Drittel verschlafen, aber Chcago wirkte sehr verhalten in der ersten Hälfte des Spiels. Man konnte die Gedanken zu den letzten beiden Playoffs geradezu sehen. Ich denke, der Sieg war ein Brustlöser und Chicago wird die Serie sicher gewinnen. Das Tor geht komplett auf Crawford. Es gibt Stellen auf dem Eis da wird jeder Verteidiger gerne einen Schuss hergeben und da wo Clutterbuck war lässt du ihn schiessen wenn er denn unbedingt will. Du nimmst sogar absichtlich deine Knochen aus dem Weg um die Scheibe nicht unglücklich abzufälschen. Als Verteidiger nimmst du den Gegner auf und siehst zu, dass er aussen bleibt, und sollte hinters Tor fahren, dann spielst du den Körper. Wenn du zu aggresiv hingehst besteht die Gefahr, dass der Stürmer nach innen ziehen kann und dann alleine im Slot ist.
    #21 von Minnesota blockt Stalberg, der Clutterbuck an der Blauen hätte attakieren können, Roszival steht vielleicht ein bisschen zu tief, aber ein Pass von Clutterbuck auf #21 ist eine größere Gefahr und den nimmt er gut weg. Shaw ist vielleicht ein bisschen hoch, aber Crawford muss in der situation die kurze Ecke zu haben. Alle drei Angreifer von Minnesota sind auf der Seite, also auch keinerlei Grund zu spekulieren.

  4. Super Bericht, kann ich so unterschreiben im großen und ganzen, habe ich auch so gesehen. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Morgen früh 4.30. Face-off in Vancouver, man freu ich mich drauf :).
    Echt Klasse hier was über NHL zu lesen!

  5. gab es gestern beim minnesota – chicago spiel live oder später on demand ein blackout im nhl game center weil das spiel auch bei espn america lief?

  6. Für mich ist jetzt schon Bate Borisow der CL-Sieger der Herzen.