[Autopilot] Screensport am Mittwoch

Ich bin bis einschließlich Mittwoch in Berlin. Dieser Blog-Eintrag & das Listing sind Stand Sonntagabend.


Das Tagesgeschäft dieser Tage ist die Eishockey-WM. Nach einem Tag Ruhepause ist heute wieder die deutsche Nationalmannschaft dran. Ab 15h15 geht es gegen Österreich, mit denen man noch eine Rechnung zu begleichen hat, Stichwort Olympia-Qualifikation.

Das Abendspiel auf SPORT1 wird Gastgeber Finnland gegen die USA sein (19h15).


In der Ménage à trois rund um den dritten bzw. vierten Champions League-Platz treffen Chelsea und Tottenham heute direkt aufeinander. Anders als bei Truffaut-Filmen guckt der Dritte, Arsenal, nur zu, wie die beiden Mannschaften ihr Nachholspiel bestreiten. Gewinnt Chelsea, ist Arsenal vier und Tottenham sechs Punkte von Platz 3 weg. Mit zwei noch zu spielenden Spieltagen, durchaus eine Vorentscheidung zu Ungunsten von Tottenham. Gewinnt Tottenham, sind zwei Teams bei 68 Punkten und Arsenal bei 67 Punkten. SKY überträgt ab 20h45.


Zeitgleich überträgt Sportdigital die Serie A mit Inter gegen Lazio und seinem 5-Tore-Schützen vom Sonntag, Miroslav Klose. Beide im steten Bemühen doch noch die Europa League-Plätze zu schaffen. Lazio zudem noch mit der Zusatzchance im italienischen Pokal. Parallel dazu, findet fast der komplette restliche 36te Spieltag statt.


Zweiter Spieltag der U17-EM auf EUROSPORT mit Österreich – Schweden ab 16h und ab 17h45 Ukraine – Italien.

Mittwoch, 08.05.2013

11h00 – 20h50 Tennis/ATP1000: Madrid Open, Rd 2, SPORT1+/HD live
11h00 Tennis/WTA Premier Mandatory: Madrid Open, ran.de live

11h00 – 15h00 Motorsport/NHRA: Southern Nationals, ESPN Tape

14h30 – 17h30 Radsport: Giro, #5, EURO2 live

15h00 Eishockey/WM: Deutschland – Österreich, SPORT1/HD live

16h00 Fußball/U17-EM: Österreich – Schweden, #2, EURO live

16h00 Cricket/IPL: Sunrisers Hyderabad – Chennai Super Kings, ITV4 live

17h30 – 18h30 Eishockey/WM: Schweiz – Slowenien, SPORT1/HD live
Joined in progress

17h45 Fußball/U17-EM: Ukraine – Italien, #2, EURO live

18h00 Serie A: Pescara – Milan, #36, irgendwo live

18h30 MLB: Pittsburgh Pirates – Seattle Mariners, ESPN live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
Interview mit Golfer Maximilian Kieffer

19h10 Eishockey/WM: Finnland – USA, SPORT1/HD live

19h30 Primera Division: Celta de Vigo – Atletico, Laola1.tv-Stream live

20h00 Fußball/SVN: Koper – Domzale, Laola1.tv live

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Ried – Austria, Halbfinale, irgendwo live
U.a. ORF

20h45 Premier League: Chelsea – Tottenham, #33, SKY/HD1 live

20h45 Serie A: Inter – Lazio, #36, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h30
— Weitere Spiele: Cagliari–Parma, Sampdoria–Catania, Siena–Fiorentina, Atalanta–Juventus, Torino–Genoa, Palermo–Udinese, Bologna–Napoli

21h00 Fußball/FRA, Pokal: Évian – Lorient, Halbfinale 2, SPORT1+/HD live

21h30 – 22h30 Eishockey/WM: Schweden – Norwegen, SPORT1/HD live
Joined in progress

21h30 Primera Division: Real Madrid – Malaga, Laola1.tv-Stream live

21h30 MLB: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies, ESPN live

21h40 MLB: San Diego Padres – Miami Marlins, MLB.tv live
Free Game of the Day

1h30 NHL/Playoffs: NY Rangers – Washington Capitals, East Conf-Qtrs, Game 4/7, ESPN live
Whl: Do 15h

1h00 Doku: Ultras, SKY HD-Extra
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

3h00 Fußball/Copa Libertadores: Atletico Mineiro – Sao Paulo, Achtelfinale/Rück, Sportdigital live
Vorberichte ab 2h50. Whl: Do 10h35, 20h45
Hinspiel 2:1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 09.05.2013

11h00 Tennis/WTA Premier Mandatory: Madrid Open, ran.de live

11h30 MLB: Boston Red Sox – Minnesota Twins, ESPN Tape

12h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Rajasthan Royals, ITV4 live

13h00 BBL/Playoffs: Hagen – Bamberg, Spiel 2/5, Viertelfinale, SPORT1/HD live

13h45 – 15h45 Pferdesport: Derby in Klein Flottbek, NDR live

14h00 – 23h30 Tennis/ATP1000: Madrid Open, Rd 3, SPORT1+/HD live

14h15 – 17h30 Radsport: Giro, #6, EURO2 live

15h05 Eishockey/WM: Russland – Frankreich, SPORT1/HD live

16h00 Cricket/IPL: Pune Warriors – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

17h30 – 18h30 Eishockey/WM: Dänemark – Tschechien, SPORT1/HD live
Joined in progress

18h00 MLB: Cleveland Indians – Oakland Athletics, ESPN live

18h00 Fußball/NED, Pokal: AZ Alkmaar – PSV, Finale, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players, #1, SKY/HD2 live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Dritter Anlauf die Reportage über Souleyman Koc auszustrahlen, der Profifußballer ist und gleichzeitig im Gefängnis sitzt
— Film des Extremkletterers Stefan Glowacz

19h30 Basketball/AUT: Kapfenberg – Vienna, Halbfinale, Spiel 4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15.

20h15 Eishockey/WM: Schweden – Kanada, SPORT1/HD live

21h00 MLB: Colorado Rockies – NY Yankees, ESPN live

22h30 – 24h00 Darts/Premier League: Newcastle, SPORT1/HD live
Auf SPORT1+ in voller Länge Fr 12h15–14h45

1h00 NHL/Playoffs: tba, Conf-Qtr-Finals, ESPN live
Whl: Fr 20h

1h10 MLB: NY Mets – Pittsburgh Pirates, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h30 College Volleyball: Championship, Finale, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @JP:
    Also vor ein paar Jahren unter Ralph Krüger (jetzt Edmonton Oilers) war die Schweiz schon einmal drauf und dran sich fest an die Top 6 anzuheften, allerdings nicht so beeindruckend wie bei dieser WM (bislang!). Vor allem letztes Jahr hatten sie einen deutlichen Hänger und man befürchtete, dass der Aufschwung endgültig vorüber ist. Das sie jetzt so stark zurückkommen, das war nicht abzusehen und muss meiner Meinung auch erst einmal im Laufe der aktuellen WM bestätigt werden. Noch sehe ich da keinen dauerhaften Wettbewerber um den Titel.

  3. Die Europäische Handball Föderation führt den Torbeweis per Videokamera ein. Beim Final Four im EHF-Pokal am 18./19. Mai geht es los. Link geht zu spon: http://goo.gl/5fzag

  4. Guardiola war vor kurzem in Argentinien und hat dort in einem Vortrag seine Fußballphilosophie erklärt und warum er Messi vom Flügel in die Mitte als “falsche Neun” geholt hat. Hier gibts dazu den kurzen englischsprachigen Artikel und das Video (leider nur auf spanisch und in schlechter Qualität).
    Artikel

  5. Mit 10 Jahren im Jahr 1973 sah ich die erste Eishockey-WM im Fernsehen. Das DDR Fernsehen brachte recht intensiv die Übertragung der WM aus Moskau. Früher in meiner Kindheit war es so, dass eigentlich immer die UdSSR die Eishockey-WM gewann. In den wenigen Ausnahmefällen gewann auch die CSSR die eine oder andere WM. Es war großartiger Sport. Erst im Jahr 1987 konnte Schweden erstmalig wieder in die Phalanx einbrechen.

    Die Schweiz ist sporthistorisch hinter Russland, Kanada, Tschechien, Schweden, USA und Finnland das Land mit der siebentbesten Medaillenanzahl. 1 x Silber, 8 Bronze. Doch das hat alles vie l Patina angesetzt. Die letzte Medaille holten sie 1953 im eigenen Land. Ob es jetzt eien Renaissance gibt? Die jetzigen Ergebnisse sind sehr gut, 2010 in Deutschland gab es auch Siege gegen Tschechien und Kanada. Im Viertelfinale kam dann das knappe Aus gegen Deutschland. Ich würde gerne schon noch zwei, drei weitere WM abwarten und sehen wollen ob die Schweiz auf Dauer ein Konkurrent für die Großen werden kann.

  6. Ich kann mich nicht an eine Szene im Handball erinnern, wo mal der Bedarf einen Videobeweises ob Tor oder nicht Tor vorhanden war. Im Herren Profihandball fallen gute 60+ Tore pro Spiel, wenn das Ding nicht in der letzten Spielminute fällt ist das nie und nimmer für den Spielausgang relevant. Das ist blanker Aktionismus und Schaumschlägerei. Es gibt hunderte andere Dinge die man auf Seiten der Verbände und/oder Regeln verbessern könnte und hier wird eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem gesucht.

  7. Handball:
    Die Schiedsrichter sollten lieber mal mehr darauf achten ob der Wurf im Kreis abgestanden ist. Das kommt gefühlt jeden zweiten Wurf vor, wird aber nur jedes 100. mal gepfiffen.

  8. @DerTobi:
    Diesjähriges Pokal FinalFour?
    Ansonsten bin ich bei Dir, wird bestimmt lustig wenn ein Gegenstoß abgepfiffen wird, nur um festzustellen, dass der vorherige Wurf tatsächlich nicht im Tor war…

  9. In Hamburg findet seit heute die U19 WM der Herren im Floorball statt. Auf http://www.floorball.de/ gibt es dazu auch einen Livestream.

  10. Sir Alex Ferguson wird diesen Sommer seine Karriere beenden. Ist von United bestätigt.

  11. auf laola1.at wird schon von einen Düdelingen 2.0 gesprochen

  12. #Fergie: Jupp Heynckes auf der shortlist? Wer kommt denn da als Nachfolger infrage und wer traut sich überhaupt auf Sir Alex nachzufolgen? Drama Baby!

  13. Heynkes als Nachfolger von Ferguson – das wäre ja eine drastische Verjüngung ;)

  14. Das ZDF räumt dem “German Final” mehr Platz ein.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/40732/zdf_raeumt_championsleaguefinale_mehr_platz_ein

  15. The Special One wäre für mich der logische Nachfolger für Ferguson. Relativ immun gegen äußere Einflüsse und von der Persönlichkeit her stark genug, um eine latente Fergie-Nostalgie zu händeln. Für ihn ist´s auch besser als Chelsea, da die Mannschaft deutlich stärker ist.

  16. Ihr vergesst aber bei euren Trainerspielchen den Trainer von PSG Carlo Ancelotti der in Paris nicht wirklich glücklich ist

  17. Ich bin nicht der einzige, der bei Ferguson dachte “Na, Zeit wird es”, oder doch?

  18. Scheint doch ziemlich sicher zu sein, glaubt man den Ausführungen von Sid Lowe im Football Weekly Podcast, dass Ancelotti zu Real geht.

  19. #Videobeweis

    Auch beim Badminton gibt es ab diesem Sommer den Videobeweis, analog zum Tennis wird “Hawk-Eye” auf den großen Turnieren zum Einsatz kommen.
    Meldung bei Eurosport
    Da die Preisgelder dort auch schon die Millionengrenze überschritten haben sicherlich eine gute Sache.

  20. WTF? Rooney will zu Bayern? Isses jetzt tatsächlich soweit? #Wachablösung

    http://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/manchester-united-transfers-wayne-rooney-1874722

    Ich hab ihn länger nicht spielen sehen, da sich Man Utd. in der CL in letzter Zeit ziemlich rar gemacht hat, aber irgendwie kann ich mir den überhaupt nicht in München vorstellen.

  21. #ZDF #Battle of Bratwurst

    Ich bin enttäuscht von der viel zu kurzen Sendezeit und fordere weiterhin CL-Sonderausgaben von “1, 2 oder 3”, “Löwenzahn”, “Küchenschlacht” und “Drehscheibe”.

  22. Zu Ancelotti aus französischer Perspektive

    Ancelotti hat durch das Erreichen der CL-Plätze eine automatische Verlängerung des Vertrages bis Sommer 2014 bekommen. Somit ist er nicht mehr komplett Herr seiner Entscheidung. Zwar wird immer noch ein Weggang zu Real für wahrscheinlich gehalten, aber die Variante das er bleiben könnte, wird inzwischen stärker gehandelt als es noch vor 4Wochen der Fall war.

    Nimmt man noch dazu, das ein Sportdirektor Leonardo alles andere als fest im Sattel sitzt – nach einem Bodycheck gegen einen Schiedsrichter am letzten Sonntag steht eine sehr lange Sperre an – steht beim PSG ein interessanter Sommer an.

  23. Apropos Leonardo: Wegen der Rempelei im Kabinengang soll PSG sogar ein Punktabzug drohen? Bisschen heftig, oder? Will da jemand die Meisterschaft noch künstlich spannend machen? ;)

  24. Zitat #BBCsporf:

    Sir Alex Ferguson:
    26 Years
    13 Premier League Titles
    10 Community Shields
    5 FA Cups
    4 League Cups
    2 European Cups
    1 Piece of Chewing Gum

  25. @Spoonman

    Vorsichtig mit dem äußern solcher Wünsche, nachher liest das noch irgendein praktikant unterbreitet den Vorschlag und “schwups” ist der Wunsch erfüllt.

  26. Der Punkteabzug wird von (deutschen) Medien aufgebauscht und von der L’Équipe (schon gestern) für unwahrscheinlich gehalten.

    Präzedenzfall ist ein franz. Verein (war es einer der Korsen?), der eh unter Bewährung stand. Und dann gab es Handgreiflichkeiten (ich glaub von Fans)

    Aber Leonardo hat sch mit den Statements am Montag und Dienstag keinen Gefallen getan. Deswegen werden sie ihm verm. bzgl. der Länge der Sperre einen reinwürgen.

  27. @DerTobi: So eine Szene gab es erst letztens bei Hamburg – Flensburg. Bitter hält in der letzten Minute hinter der Torlinie, der Schiedsrichter gibt aber kein Tor. Ich bin der Meinung, das war im Pokal-Halbfinale und dadurch kam es erst zur Verlängerung (in der dann gerechterweise Flensburg gewann).

    Ansonsten halte ich es beim Handball auch für Quatsch. Da gibt es genug andere Fehl- und zweifelhafte Entscheidungen, so dass die Fehlerquelle vernachlässigbar ist.

  28. Hat MiMü auch bereits geschrieben. ich habs leider nicht gesehen und geb euch damit recht. Nichts desto trotz. Dann sind wir bei einer Entscheidung wo das relevant geworden wäre.
    Nichts desto trotz. Gemessen an der Anzahl Tore pro Spiel und der “unwichtigkeit” eines einzelnen Tores halte ich das für absolut unnötig.

  29. Für Freunde der Randsportart Volleyball:

    Heute Spiel 4 der Finalserie um die deutsche Meisterschaft der Frauen, Schwerin mit Matchball in Dresden (2-1 in der Best-Of-5-Serie). Leider heute nicht im Listing, liegt wohl am Autopilot.
    Start 19:30, DVL-TV ist live dabei per Stream, der NDR wollte eigentlich auch streamen, aber auch der Homepage ist nix zu finden.

  30. @JP: In den Achtzigern spielte die Schweiz überwiegend in der B-Weltmeisterschaft und waren damit bei der A-WM oft in der Rolle des Zaungastes.

  31. Ich finde auch, im Handball gibt es ganz andere Baustellen. Dummerweise lassen die sich nicht so einfach mit Technologie lösen, also wählt man etwas, das mittels Technik ziemlich eindeutig entschieden werden kann. So verringert man zumindest gefühlt die Fehlerquote der Schiris (und lenkt von den wirklichen Problemen, Abstehen im Kreis, Stürmerfoul-Regeln, Zeitspiel usw., ab). In Wirklichkeit wird sich kaum etwas bessern. Eher im Gegenteil: Wie oben schon anklang, man schafft dadurch neue Probleme: Wird nach einer strittigen Tor/Nicht-Tor-Entscheidung der Vorteil (schnelle Mitte, schneller Torabwurf o.ä.) zwecks Klärung des Sachverhalts abgepfiffen oder erst einmal weitergespielt? Bei einer strittigen Torentscheidung in der letzten Minute hieße das im Extremfall: Das Spiel ist vorbei, aber es weiß noch keiner, wer gewonnen hat.

    Wenn der Weltverband aus Gründen des Aktionismus’ “irgendwas mit Technologie” einführen will, wäre z.B. eine “Shotclock” wie im Basketball sinnvoller. Die Zeit, welche ein Team für einen Angriff hat, ehe der Schiri Zeitspiel anzeigt, variiert gefühlt zwischen 15 Sekunden und anderthalb Minuten. Da ist soviel Spielraum für subtile Manipulation (ohne etwas unterstellen zu wollen), dass da viel dringender eine Lösung her muss.

  32. #ferguson: man sollte die Straßen im Auge behalten, ob nicht vier Reiter unterwegs sind – für MUFC kann das wirklich eine Apokalypse werden.

    SAF behauptet, der Kader wäre gerade gut aufgestellt – was recht lachhaft ist. Giggs und Scholes immer noch im Kader ohne Nachfolger, in der Abwehr mit Vidic und Ferdinand zwei Halbinvaliden, die auch zusammen nicht mehr auf eine volle Zahl von Ligaspielen kommen werden, dazu im zentralen Mittelfeld ein mindestens zwei Internationale Klassespieler großes Loch. Evra ist auch kurz vor Karriereende. So viel große Zukunft sehe ich auch nicht bei den jüngeren Leuten wie Smalling, Jones, Cleverley, Welbeck. Für CL-Konkurrenzfähigkeit wird man den Kader um mindestens fünf Top-Leute verbessern müssen = 150 Millionen Euro.

    #rooneyFCB: hätte Schwierigkeiten, auch nur den Bankplatz von Shaquiri zu bekommen. Sollte bei MUFC eigentlich auch schon auf der Bank sitzen statt Kagawa.

    Im Ausland ist er extrem schwer vorstellbar, da es allem Anschein nach an intellektueller Fähigkeit fehlt, eine andere Sprache zu erlernen. Insgesamt würde man bei ihm ja eher auf ein Ende der Laufbahn wie bei Gascoigne tippen, nur seine Frau behält ihn offenbar doch gut im Griff.

  33. @McP: Ganz große Lebenstrainerbilanz von Ferguson. Hut ab. Erstmalig hattte ich ihn 1983 auf dem Radar. Da schmiss er im Viertelfinale meine geliebten Bayern mit dem FC Aberdeen im Europapokal der Pokalsieger raus. Über 99 will ich gar nicht erst reden …

    Ferguson ist schon zu Lebzeiten eine Legende.

    Gibt es eigentlich schon Favoriten auf seine Nachfolge?

  34. Ferguson Nachfolger: Bei den englischen Buchmachern wird David Moyes von Everton am höchsten gehandelt.

  35. Hui, der alte Ferguson will also doch nicht auf dem Managersessel sterben, sondern sich noch ein paar lustige Jahre an der Rennbahn gönnen. Bei aller Rivalität und trotz diverser Vorbehalte gegenüber seiner Person: Es sei ihm angesichts dieser überwältigenden sportlichen Lebensleistung gegönnt. Ob nun das die 70er und 80er dominierende Liverpool, Wengers Arsenal, Mourinhos Chelsea oder zuletzt auch die noisy neighbours: Letztendlich hat er alle nationalen Konkurrenten in die Schranken verweisen können, egal wie sie hießen, wie gut sie zwischenzeitlich waren und woher sie auch immer ihr Geld hatten. Er hat es allen gezeigt.

    Der Zeitpunkt zum Rücktritt ist allerdings auch deshalb klug gewählt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das in den kommenden Jahren auch der Fall sein würde. City und Chelsea sehe ich kurz- und mittelfristig vor United, und international ist diese Mannschaft sowieso chancenlos. Insofern war der Rücktritt zum Saisonende die einzige vernünftige Entscheidung, um nicht in unwürdigen – weil titellosen – Umständen abtreten zu müssen.

  36. Also ich freue mich schon jetzt auf die Sommerpause!

    Dieses Jahr sind so viele “Big Player” im Zugzwang auf dem Transfermarkt tätig zu werden – da werden die Sportzeitungen biblische Umfänge erreichen und das IT wegen des traffics wohl etwas langsamer.

    Und wenn jetzt mein persönlicher Transfer-Liebling Felix M. noch einen entsprechenden Platz und das nötige Kleingeld findet…

  37. Ich vermisse Magath ebenso.

  38. #Handball
    Also die Idee mit der Shotclock ist meiner Nase nach extrem gut. Ueber die genaue Zeit (30 Sek – 2 Minuten) muesste man natuerlich nachdenken, aber es wäre ein grosses Problem weniger. Es kommt leider sehr oft vor, dass sich die Schiris vom Publikum oder von den Spieler hinsichtlich der Anzeige des Zeitspiels beeinflussen lassen, so dass nie ein gerechtes Handeln stattfindet. Ebenso wird gegen Ende eines Spiels der Arm deutlich häufiger gehoben. Frage ist natuerlich auch noch, ob es -parallel zum Basketball- auch eine Ruecksetzung der Shotclock geben sollte. (zB bei einer 2-Min Strafe)

    Wäre aber defintiv durchfuerhbar, auch in Hinsicht auf Amateur vs Profisport. (ne Digitaluhr ist, soweit ich weiss, immer Pflicht)

  39. @Salopp

    Weisst Du, wie es um Felix’ Englischkenntnisse bestellt ist?

    ManCity(?), Chelsea oder ManUtd. – da wäre doch ein bisschen Spielgeld vorhanden… ;-)

  40. Stand Ende erstes Drittel 0:0 und Deutschland muss mit Beginn zweites Drittel eine 2 min. Strafe absitzen

  41. United ohne Ferguson ist kaum vorstellbar. Gibt wohl keinen Manager der sein Team so oft neu “erfunden” hat und trotzdem immer an der Spitze geblieben ist. Nach dem ein Job dort frei wird und er und Mourinho sich extrem schätzen, könnte man auf einen bestimmten Gedanken kommen, wenn Mourinho nicht irgendwie schon fest in London verplant ist.

  42. Wenn die Österreicher ihre Chancen besser nützen würde, stünde es sehr schlecht für die deutsche Mannschaft. Ich habe es fast befürchtet. Sehr gut ausgesehen gegen die “Großen”, doch wenn es gilt, gewinnen zu müssen, tun sich die Deutschen extrem schwer.

  43. Mir gehts wie Conejero, das wird vermutlich ein total verrückter Transfersommer. Gerade wenn wirklich nahezu alle Großclubs ihren Trainer wechseln, mal rechnen: Bayern, ManU, Chelsea, PSG, Real, (dazu BVB und Barca, die dringend einkaufen müssen) dazu vielleicht noch wechselwillige Topstars wie Rooney, Falcao und Ronaldo und der neueste heiße Scheiß wie Bale. Magath fehlt wirklich, hatte ihn eigentlich zu Hoffenheim spekuliert.

    Also die Sportzeitungen brauchen sich wohl um eine Sommerflaute wenig Sorgen machen.

  44. Da ist das Tor für Deutschland.

  45. Obwohl Österreich im zweiten Drittel besser führt Deutschland 1:0. Wird noch ein spannendes drittes Drittel

  46. Übrigens parallel zum Eishockey auch Österreichs U17 gegen Schweden bei der EM. Zur Halbzeit 0:0. Schon eigenartig dass von den großen Fußballnationen nur Italien und Russland dabei sind.

  47. Bis zur U20 kann Österreich im Fußball mit den großen Nationen mithalten. Da ist es nicht verwunderlich warum bei der U17 EM die Großen nicht dabei sind. Da schlägt jeder jeden und dann bist nicht dabei

  48. Bei den U-Mannschaften muss man auch immer wieder die wechselnden Kader bedenken, allein wegen dem Altersschnitt. Da kann nicht jede Generation in jedem Land immer gleich stark bzw. schwach sein. Im A-Team verfestigen sich Strukturen und bilden sich Einheiten, die auch mal fünf Jahre und länger zusammen bleiben.

  49. Vorschlag Shot-Clock beim Handball:
    generell immer 30 Sekunden, wenn ein Foul oder Unterbrechung gepfiffen wird und die Shot-Clock steht bei unter 5 Sekunden dann springt die Shot-Clock wieder auf 5 Sekunden und startet sobald der Schiri freigibt.

  50. Endstand bei Österreich:Schweden 1:1. Durchschnittliches Spiel, aber immerhin konnte man das österreichische Supertalent Valentino Lazaro bewundern, der auf jeden Fall schon mal die für eine große Karriere obligatorische, lächerliche Frisur hat.

  51. Bei SpOn wird geschrieben, dass SAF ein Vermögen von geschätzten 34 Mio. Pfund hätte…

    Nach 27 Jahren bei ManU?
    In der heutigen Zeit, da einige Spieler das in 3 Jahren verdienen?

    Kommt mir unglaubwürdig vor… oder sie haben eine “0” vergessen…

  52. Vermögen heißt ja nicht gleich Gehalt. Auch ein Ferguson hat gewisse Ausgaben.

  53. Nochmal Schweiz:
    auf SF2 heute FC Zuerich vs.Basel.
    Das Duell der Spitzenteams derletzten Jahre. Der FC Zuerich hat die Vorrunde verschlafen und kann nicht mehr Meister werden. Wegen guter Serie aber evtl. trotzdem ein Stolperstein fuer Basel.
    Die koennen 5 Runden vor Schluss bei Sieg auf 6 Punkte davonziehen, da die Grasshoppers schwaecheln,gestern 0:4 in Bern.
    Anstoss 20.30, z. B. KabelBW

  54. Donald Lutz startet als Left Fielder momentan

  55. @tonymonta

    Wenn ein Team mit einem zurückliegt,der Gegner ist in Ballbesitz,bei 30 Sekunden verbleibender Spielzeit.
    Dann hat es verloren und hat keine Chance mehr.

  56. @Fedex: Und das ist jetzt anders?

  57. @conejero: Zu Ferguson und den monetären Dingen …

    http://www.gehaltsreport.de/people/11

  58. Mir gefällt gerade das Finnen-Spiel gegen die USA ziemlich gut. Die erste Suomi-Sturmreihe ist jederzeit für ein Tor gut.

    Die Deutschen haben heute lange ihre schwächste Vorstellung gegen, doch nach dem Sieg sollte das Thema Abstieg sich erledigt haben. Zum Viertelfinalle wird es aber wohl nicht reichen oderr glaubt hier jemand an einen Sieg gegen die USA?

  59. @sportinsider

    Danke!

    Dann muss er ja wirklich aussergewöhnliche Ausgaben haben (Pferdewetten, Weinauktionen, etc.), dass da so “wenig” als bleibendes Vermögen hängen bleibt…

  60. #Ferguson: Wenn man bedenkt, wie viele Spieler er “veredelt” hat..obwohl eigentlich ManU bis auf Beckham und C. Ronaldo nur selten seine Topspieler verkauft (oder übersehe ich da etwas).

    Und er ist ja treuer Labour-Anhänger, in meinen Augen durchaus ein Pluspunkt!

  61. naja, lass ihn mal 5 mio pfund verdienen… da gehen ja auch noch steuern und versicherung und son spaß runter…wne ich da grad in der wikipedia richtig gelesen habe, dann sind das schonmal 40%…
    dann sind wir nur noch bei 2,5 mio pfund im jahr so pi mal daumen

    ich würde mal darauf tippen, dass sir alex gar nicht soooo viel verdient hat.
    afaik verdient ein trainer ja auch einiges weniger als macnher topspieler…
    bei pep stehen afaik doch 8-9 mio im raum…

  62. Mal so grundsätzlich:

    Ich will diese Angabe des Vermögens ja gar nicht mal unbedingt anzweifeln – wundere mich eben einfach, dass einige Spieler so viel (teilweise brutto) in 3 Jahren verdienen können.
    Da kommen bei Messi, CR und Co. dann auch noch die Werbeeinnahmen drauf (so nicht vom Klub die Werberechte übernommen/ gekauft wurden…).

    Und ein SAF, der über einen solchen Zeitraum ManU bzw. seinen jeweiligen Besitzern eine solch erheblichen Mehrwert erbrachte?

    Wie gesagt: Bin kein Ökonom… Mag hinkommen, wundert mich trotzdem…

  63. #Fergie: Nicht zu vergessen, dass er eine soziale Ader hat und einen Teil seines Gehalts nicht in die Schweiz, sondern in die Gesellschaft trägt. Insofern passt das schon und man muss sich nicht sorgen, dass er unter Wert bezahlt wurde. Würde einem SAF auch sicher nicht passieren.

  64. @conejero: Die öfters kolportierten Summen über das geschätzte Vermögen von Ferguson sind durchaus sehr respektabel. Er stammt ja aus sehr einfachen schottischen Verhältnissen. Da ist die Summe mehr wie respektabel.

    Auch war in den Anfangsjahren sein Gehalt nicht gleichzusetzten mit dem jetzigen Jahressalär.

    Er besitzt ja selber auch einige Rennpferde bzw. ist Miteigentümer. Futter, Unterbringung im Rennstall, Startgeld, Jockey, Trainer etc.

  65. Das wichtigste Spiel des Jahres – und Chelsea lässt Terry und Lampard erst einmal auf der Bank schmoren. In. Your. Face.

  66. @ste
    welches Ergebnis wünscht man sich denn als Arsenal-Fan?

  67. @ tonymontana | Obwohl Arsenal von einem Unentschieden am meisten profitieren würde, ist mir dieses Ergebnis zu gefährlich. Ich will eine vernichtende Niederlage für die Spurs sehen, das ist alles. Dafür nehme ich sogar den vierten Platz und die CL-Qualifikation bereitwillig in Kauf.

    (Und zum Thema Ferguson kann ich einen schöne Dokumentation von Sky Sports empfehlen, die in gut 25 Minuten auf die Höhepunkte seiner sagenhaften Karriere blickt und ihn immer mal wieder zu Wort kommen lässt. Kann man sich ganz gut ansehen, trotz Giggs’ Sololauf.)

    http://www.youtube.com/watch?v=jQTzSbN3hbs

  68. Adebayor muss man wohl den Fehleinkauf des Jahres nennen. Gäbe es im Fußball eine Plus/Minus-Effizienzwertung, könnte man seine positiven Spiele an einer Hand pro Saison abzählen.

  69. Ha, und schon straft er mich Lügen.

  70. laut sun ist adebayor nummer 5 der transferflops
    nummer 4 im übrigen marin

    hier der rest der liste:
    http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/football/4917286/Top-10-Premier-League-transfer-flops-of-the-season.html

  71. Willi hat es gejinxt!

  72. @ Willi Lippens | Mann, Mann, Mann. Lass das! Das bringt nur Unglück!

  73. Keine Sorge, das war seine eine richtig gute Aktion für die nächsten drei Jahre.

  74. Nein Willi, Dein nächster Post lautet:

    Lloris ist der beste Torwart der PL!

    Und bitte….

  75. @ Willi Lippens | Na toll. Jetzt macht er bestimmt gleich einen auf Klose.

  76. Zu Ferguson noch kurz ein Text von Hans Böller zum 70. Geburtstag am 31.12.2011

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nn-sport/sensibler-bastard-geliebter-choleriker-1.1758464

  77. Wie lauten eigentlich die Wetten, dass MUFC Jack Wilshere holt? Er ist ja im Prinzip der einzige englische Spieler, der es noch Wert ist, für ihn richtig viel Geld in die Hand zu nehmen und könnte zudem dort das Loch im ZM stopfen helfen.

  78. #Chelsea: Kann man mal so machen.

  79. Wenigstens auf die Hintermannschaft der Spurs ist noch Verlass.

    @ Willi Lippens | Die Quoten stehen sicher gut, denn das wird nicht passieren. Nie im Leben. Never.
    http://www.youtube.com/watch?v=R9dGTsA5gTQ&feature=youtu.be&t=1m48s

  80. @Ste: Ich hoffe nur, dass Du nicht zu traurig bist, wenn es doch anders kommt. Dieses Video ist doch eine Einladung für ein desaster waiting to happen.

  81. Doch, ich glaube, der Junge tickt tatsächlich etwas anders als van Persie und ist auch gänzlich anders sozialisiert. Insofern wird das Old Trafford auf seine Dienste dauerhaft verzichten müssen. (Wobei ich ihm einen Wechsel in ein paar Jahren übrigens durchaus verzeihen könnte, solange es nur nicht innerhalb der Premiership geschieht.)

  82. Ich würde doch sehr schmunzeln, wenn der FC Bayern der neue Big Player im Transferbusiness würde und sich all die Rosinen pickt.

  83. Beim Real-Spiel gibt es jemanden, der singt: “Ich Roque!”

  84. #BBL Playoffs

    Monster-Performance vom derzeit besten deutschen Point Guard Per Günther mit 35 Punkten und einer abartigen Wurfquote beim Auswärtssieg der Ulmer im Artland. Auch erwähnenswert: 30 Punkte von Allan Ray (don’t call me Ray Allen)

  85. Donald Lutz hat übrigens beim 2:7 gegen die Braves wieder einen Hit für die Reds getroffen. Im vierten Spiel hintereinander, wenn ich das richtig sehe. Sein Schlagdurchschnitt ist mittlerweile bei .273. Sehr ordentlich.

    United ohne Fergie auf der Bank wird sicher am Anfang etwas seltsam anmuten. 26 Jahre, WTF. Sein hoffentlich gut alimentierter Nachfolger (alles spricht offenbar für Moyes) tut mir leid. Ich hoffe, er bekommt seine Zeit, zumal mir der Kader nicht hundertprozentig zusammengestellt aussieht. Gerade in der Verteidigung muss United zulegen.

  86. Und der FC Bayern gewinnt auch bei Alba und führt 2:0. Die Hauptstadtpresse wird titeln. Alba, die Versager bei lauter Berliner Erfolgsclubs. Ich befürchte vier 3:0-Serien.

  87. #Berlin #SportMetropole: Eishockey, Handball, Volleyball, Wasserball…überall Spitzenklasse und dann kommt der Fußball und Basketball und die reißen alles wieder mit ihren unsportlichen, erfolglosen oder zweitklassigen Arsch alles ein. Irgendwie peinlich, aber auch sehr sehr lustig.

  88. So wie ich die Berliner Presselandschaft kenne wird man bei dem Namen Bayern München eher so sehr in Erfurcht erstarren, dass es überhaupt keine Kritik geben wird. Oder nicht?

  89. Das Spiel Real – Malaga ist einen Blick wert. Kein Upset, aber nice to watch.

  90. @sternburg: Selbstverständlich, sonst nimmt der Uli wieder den Telefonhörer in die Hand und ruft in Berliner Redaktionen an, um für Ordnung zu sorgen.
    Alles schon passiert.

  91. #EPL
    Ayman wird wieder toben, wenn er sieht, dass SKY am Sonntag das bedeutungslose Spiel ManUnited-Swansea zeigt

  92. War Hoeneß denn in Berlin? Oder fährt er nicht mehr hin, weil die Logen dort unter seiner Würde sind?

  93. O2 sitzt nicht im Bayern Aufsichtsrat, insofern ist das eine rhetorische Frage. @Willi

  94. Hihi, Markus Lotter als aufrechter Leuchtturm des reflektierenden Meinungsjournalismus. #ausgerechnet

  95. @Tony: Don’t troll the Feed.

  96. Sigurdsson nach einem Hackentrick (!) von Adebayor: I blame Willi Lippens. Das wird jetzt noch mal richtig unangenehm.

  97. (Wenn hier jetzt einer den Namen einen Walisers nennt, wehe…)

  98. Bale trifft heute wohl ausnahmsweise einmal nicht.

  99. Chelsea 69, Arsenal 67, Tottenham 66. Durchatmen.

  100. Gegen einen Absteiger sollte man zu Hause schon gewinnen, sonst hat man es auch nicht verdient, ste. Aber es reicht vermutlich auch so, weil die Spurs in Stoke wohl wieder kein Land sehen bzw. die Bälle über ihre zu kleinen Körper fliegen.

  101. hm. ferguson hört auf. hoeneß vielleicht auch (inzwischen bin ich mir ja nicht mehr so sicher). zwei deutsche klubs bestreiten das cl-finale. 2013, das epochenjahr im europäischen fußball?

    vermutlich dann doch nicht.

  102. @tony: Ordnung muss sein, wir sind hier immer noch in Schwaben!

  103. Und ich bin auch schon ganz müde, Linksaussen.

  104. Thomas Bach wird übrigens für die Wahl zum IOC-Chef kandidieren. Der passt bestens zu diesem korrupten Haufen. Damit dürfte sich die Frage, ob München 2022 noch mal für Olympia kandidieren soll, auch erledigt haben.

  105. @tonymontana
    wg EPL Spielauswahl von SKY – auch SKY UK wird das bedeutungslose Spiel von ManUnited zeigen, wird aber auch Fergusons letztes Heimspiel sein und ich glaube auch die Meisterschaftsmedaillien werden überreicht, sogesehen gibt es diesmal doch ausnahmsweise Gründe für die Spielauswahl!
    verstehe sogar ich als leidender Newcastle Fan…

  106. Gerade aus der RMA-Kneipe zurück… Seltsame Ansichten, die es da gibt…

    Pellegrini: Taugt nix – hat uns gegen Alcorcon blamiert! (Der Ansatz: “…aber doch ein guter Trainer…” ging in beleidigenden Schimpfkanonaden unter…)

    Mourinho: Auf meine Frage, ob “The Special/Only One” nicht etwas schlecht abschnitt am Nabel der Welt (auf Titel bezogen), kamen ebenso schauerliche Beleidigungskaskaden (nix agressives – normales “Fantum”)…

    Und am Ende haben sie sogar die Siege gegen Barca herausgehoben – gegen die “weltbeste Mannschaft” das “Rezept” gefunden zu haben…

    …das hätten die bis vor einem halben Jahr nicht gesagt – selbst wenn der Teufel ihnen die Erst-, Zweit- und Drittgeborenen zurückgeben wollte, wenn sie die Meisterschaft letztes Jahr dafür wieder aufgeben hätten müssen…

    Anscheinend hinterlässt Mourinho (ausser bei Chelsea) immer zumindest angeschmorte Erde/Clubs/ Mannschaften…

    Ich stelle mir jetzt mal vor wie das gewesen wäre, wenn ich in eine NOCH zünftigere Real-Kneipe gegangen wäre..

  107. ja hast Recht. sollte durch die heutige Mitteilung emotional werden.
    trotzdem warte ich weiter auf den Rant…

  108. Aber in der Marca steht doch jetzt täglich, dass Mourinho nur noch seinen Rausschmiss provozieren möchte, um eine Ablösezahlung zu vermeiden. Hinterlässt das keine Spuren?

    Es gäbe wohl keinen deutschen Club, der sich so etwas bieten lassen würde (außer Schalke oder HSV).

  109. @Conejero: Könntest Du bei Deinen nächsten Feldversuchen mal den Namen Heynckes ins Spiel bringen? Danke im Voraus.

    …und sollte Dir langweilig werden: Über die Ergebnisse bei dem Vorschlag Magath würde ich mich auch sehr freuen. #schauerliche Beleidigungskaskaden

  110. Und nach Magath fragst Du sie mal nach Peter Neururer. ;)

  111. @sternburg

    Heynckes ist für die Madritistas der “Gott schlechthin” – auch wenn sie (MARCA & Fans) ihm damals den CL-Titel nicht gegönnt haben. I”ihrem” Club schon…).

    @Willi

    Die MARCA erträgt es gerade nicht, dass er MIT Perspektive wechseln will!
    Die hat seit jeher das Problem mit Mourinho, dass sie die “Meinungshoheit” (hat-tip: Zwanziger!) über 100% der Madritistas verloren hat…

    Bspw. die Entscheidung für Lopez: Der hält einfach zu gut… Also kann man Mourinho schon wieder Fachwissen “unterstellen”…

  112. Der alte Mann und der Ball:

    Nicht nur ein lockerer Zweisatzsieg gegen Tommy Robredo, sondern auch im Doppel weiter mit Radek Stepanek, dem tschechischen Daviscup-Helden. Was für ein großartiger Herbst einer mit so vielen Verletzungen geprägten Karriere.

    Ach ja: Angie im Viertelfinale nach Sieg über Kusnetzowa. So langsam ist sie wieder im Kommen.

  113. @Markus

    “Magath” kennen sie nicht, “Neururer” können sie noch nichtmal aussprechen…

  114. Tja, wer kann das schon so richtig? Ich tanze meinen Namen.

  115. Wie steht Rijkaard eigentlich bei den Barca Fans da? Es endete ja nicht sehr gut, unter ihm hat Barca ja aber fantastischen Fussball gespielt? Pep hats ja nicht erfunden.

  116. Tja, “Tanz den Peter Neururer” darf man ja jetzt auch nicht mehr bei Kickers Offenbach singen… ;-)

    Manche Dinge sind echt emotional , ausser beim Fussball – da ist es schlimmer…

  117. Vielleicht fehlt mir die Phantasie, während ich mik noch mit einer Deppenjubelpose abtun könnte, ist eine Sternburg Choreographie doch eher anspruchsvoll, Bitte, den youtube Link?

  118. Wo wir schon die Fragestunde angebrochen haben: Sag mal Conejero, wie viel Einfluss besitzt denn die Marca heutzutage noch bei den Madritistas? Ist das so wie bei der BILD, als die irgendwann im letzten Jahrzehnt erfahren mussten, neuerlich nicht mehr frei über den nächsten Kanzler entscheiden zu können?

  119. @mik

    Rijkard ist angesehen als Meistertrainer – ihm wird allerdings vorgeworfen, dass er die Mannschaft als Selbstläufer hatte und am Ende “die Umkleidekabine nicht mehr im Griff hatte”, sprich: Er hat nichtdurchgegriffen, als bspw. Eto’o (einer von vielen!) immer wieder ihr eigenes Ding durchzogen…
    Intern wurde ihm auch das Gekiffe vorgeworfen – kam nie an die Presse, seine roten Augen bei (anscheinend) inoffiziellen Terminen spricht allerdings auch Bände..

  120. Wenn ich darf, würde ich mich auch gerne in die Real-Fragerunde einklinken *liebguck*
    Wie stehen denn die Madristas zu den Spielern? Sind das die unschuldigen Helden oder wird da auch einiges kritisch gesehen. Und wie siehts mit Ronaldo aus, will man ihn lieber halten oder ist man soweit denn doch froh, wenn er geht und nicht mehr traurig ist?

  121. Wie die Bild sagt mir nicht, wen ich wählen muss? Schau ich halt RTL und Pro7.

  122. @sternburg

    Die MARCA ist so etwas wie die BILD, Vereinspamphlet und die “Stimme des Volkes” in einem – eben nur exclusiv für RMA…

    Und die hat sich gerade die Zähne an Mourinho ausgebissen…

    Zumal über 749 Verzweigungen auch ein F. Perez seine Finger am/im/mit dem Verlag hat…

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

  123. @Conejero: Kontaktlinsen können die Augen auch gut reizen. Habe Freund und Helfer schon oft gerne meine Linsen von den Augen gewischt und es ihnen erklärt.

  124. @Ariane

    Kein Titel = Alles Sch****^

    Ausser:

    CR7: Bester Spieler der Welt (nach Messi)
    Ramos: Kämpfer und Seele von RMA
    Iker: (wie oben geschrieben: Warum hält Lope nur so gut?!) GOTT!!
    Özil: WIR haben den Weltstar des zukünftigen Weltmeisters(sic!)
    Varane: Das ist die Zukunft!

    Und dann wird es schwer… Da kommen dann “Erklärungen”, warum sie bei RMA spielen – man darf ja keinen nicht wirklich für die nächste Saison demoralisieren, wenn er denn bleibt…

    Und von den Fans aus:Heute der, morgen der… RMA ist das Grösste!

  125. @Conejero

    Lustiges Detail über Rijkard, Ronaldinho war bestimmt auch dabei…

  126. @mik

    http://www.youtube.com/watch?v=Pi5zk8xk9VE

    Kurzes Beispiel -von vielen auf youtube zum Thema “Rijkard und sein Zeuch”…

  127. @sternburg

    Hättest Du Deinen Freunden und Helfern auch den Geruch in Deinem Büro erklären können… ;-)

  128. Wie drücke ich jetzt mein Lachen aus? Lustig jedenfalls, Danke.

  129. Deshalb war Rijkard ja auch ohne grosses Tohuwabohu weg…

    Wäre ja für beide Seiten peinlich geworden… ;-)

  130. Laut englischer Presse – Guardian und Telegraph – ist tatsächlich David Moyes der zukünftige Manager bei Man. United.

  131. Ausweislich der großen Sozialreportage The Simpsons wäre das ja nun eher ein Fall für den Materialraum meines damaligen Kunstlehrers als für mein selbstredend komplett prokrastinationsfreies Büro… wie spät ist das schon wieder heute?

    [Am Rande: Wenn aus der Sonnenallee die random gespielte Indie-Mucke lauter ist als die Martinshörner, dann ist normalerweise der Zeitpunkt erreicht, an dem das Bett einen produktiveren Ort darstellt, als es der Schreibtisch tut – Coldplay?! Are you fucking kidding me? Kommt mal klar mit Eurem Leben ihr arbeitsscheues Gesindel!]

  132. Wenn sternburg irgendwie so der inoffizielle Rausschmeisser hier ist, wäre dann nicht so eine Glocke für’s vorherige Binge-Kommentieren angebracht?!

  133. So wie sternburg derzeit schwächelt wegen seinem Nachwuchs?

  134. Geht ja nichtmal mit dogfood weg und hier noch bis in die Nacht kommentierren tztz.

  135. “Anscheinend hinterlässt Mourinho (ausser bei Chelsea) immer zumindest angeschmorte Erde/Clubs/ Mannschaften…”

    Wie kommst du zu den Ansicht ? Bei Inter und Porto würden sie die Erde eher küssen, wenn wieder da wäre. Real ist eher der erste Verein wo er angeschmorte Erde hinterlässt und sich statt vor die Spieler zu stellen, Führungsspieler öffentlich in die Pfanne haut.

  136. @Conejero

    Wieso geht man überhaupt als Barca Fan in eine Real Kneipe. Bekommt man da nicht automatisch Bauchschmerzen.

  137. @Stan

    Als “Ausländer” wird man nicht wirklich als Barca-Fan ernstgenommen – eher als “Modefan” (Copyright! Bin Barca-Modefan seit 1977…).

    Gerade als Deutschem hören die einem sogar noch (bedingt) zu…

    Und die RMA-Kneipe: Ist halt ca. 5 Minuten um die Ecke und nebenan so ein Spielpalast mit Hüpfburg für den Kleinen (Atletico-Fan…).

    Die Bauchschmerzen werden auch meistens vom ungläubigen Schütteln übertüncht – was man da hört, übertreffen die wildesten Verschwörungstheorien bei weitem…

  138. Da lernst du nur, wie sich der normale Bayern Fan fühlt^^

  139. @Stan

    Porto lasse ich mal raus, da sie immer verstanden, sich teuer zu verkaufen und wirklich ein Überraschungsteam haten…

    Inter gewann Titel.. und dann?
    Fiel das komplette Team in sich zusammen…

    Real: Erfolglose Zeit am Anfang und nach einer Liga ist der Zeitpunkt (jetzt gerade) erreicht, wo der Club quasi implodiert und die Hälfte des von Mou gewünschten Kaders gehen soll…

    Chelsea: Verhältnismässig erfolgreich unter Mou (CL-Titel allerdings auch mit anderem Trainer…)… am Ende per sms gefeuert… Jetzt comeback? Mit wieviel Kredit für Krisenzeiten?!

    Ich weiss nicht…

    Die küssen ihm zwar alle die Füsse – aber das mitweilen im Trümmerfeld…

  140. Inter:
    Dort hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gab, da hat er Sprung zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Mehr als das Triple geht nicht und daher war es auch richtig zu gehen. Angeschmorte Erde heißt für mich eher, den wollen die Fans und der Verein nicht unbedingt wieder dort sehen. Das ist ja bei Mou nicht der Fall. Bei Inter ist er im Guten und auf dem Höhepunkt gegangen. Genau wie bei Porto. Real hat in der Hinsicht bisher sein erster Makel in der Karriere. Zwar hat er hier auch alle nationalen Titel geholt, aber am Ende ist er eben an den vorhandenen Spielern gescheitert. Das war bisher immer seine größte Stärke. Wichtige Schlüsselspieler, für die er alles gemacht hat und die ihm es zurück gezahlt haben. Bei Real ist er nie an die Fraktion Casillas/Ramos angekommen und spätestens seid der offensichtlichen Demütigung mit der Bank für Casillas, waren die Mannschaft gespalten und dann wird es schwer auf höchstem Niveau, denn nur wenn sich wie bei Inter jeder für den Erfolg unterordnet funktioniert es auch. Inter war damals vom Spielermaterial nicht besser als Barca oder Bayern, aber sie haben es besser gespielt.

  141. Bei Inter gebe ich Dir durchaus Recht.

    Aber warum ist er bei Real gescheitert?
    Er “hatte” F. Perez hinter sich, hat durchgesetzt, das er der Trainer mit der grössten Machtfülle in der Geschichte von RMA ist (Stichwort “Valdano”), hat einen fetten Batzen Geld investiert und in den Sand gesetzt (Stichwort “Coentrao”), sich grösser als die Madritistas gemacht, schickt zur Hälfte der PKs seine Co…

    Was ihm die “Königlichen” vorwerfen ist, das er ihre “Grandeza y Señoria”” (“Grösse und Vornehme”) in den Schmutz gezogen hat.
    Der Zweck heiligt die Mittel – allerdings hatte er eben nicht den Erfolg, der diese Mittel gerechtfertigt hätte…

    Das Spalten des Teams (Casillas/Ramos) war doch auch nur Folge seines persönlichen Krieges gegen Barca – die beiden sind auch Spieler der Seleccion und verstehen sich persönlich gut mit den Barca-Spielern…

    Alles sehr komplex…

    Mou ist eben der Magath des psychologischen Medizinballs… ;-)

  142. Bei Real ist ja so ziemlich jeder gescheitert, außer Del Bosque, der ich für den besten Real Trainer der letzten Jahre halte. Im Prinzip ist sogar der gescheitert, weil er nicht genug Glanz versprühte.

    Mou kam als Wundertrainer von Mailand, bekam alle Kompetenzen und hat auch den Machtkampf mit Valdano gewonnen. Die Führungsspieler mit Casillas oder Ramos waren schon da und sein Todesstoß war wie du erwähnt hat für mich ganz klar der Barcelona. In Madrid will man von oben auf Europa und die eigene Liga schauen, genau wie Mourinho alles dafür tut um zu gewinnen. Im ersten Classico gab es ne Klatsche, im Halbfinale der CL gegen Barca raus. Sein Problem war aber, dass er so viel Macht und Kompetenzen haben konnte wie er wollte, kein Trainer der Welt kann so schnell eine Mannschaft formen, die sofort eine Mannschaft ablöst wie Barca, die über Jahr gewachsen und in ihrer Hochphase stand mit dem besten Spieler der Welt in ihren Reihen hat. Das Duell hat sich eben hochgeschaukelt und er hat eben seine Psychospielchen versucht, um Barca wenigstens da zu packen. Wenn dein Kapitän aber später die Barca Spieler anruft und sich für die Aussagen seines Trainers entschuldigt, dann ist das für jemanden wie Mourinho wohl die größte Niederlage als Trainer. Das war spätestens der Zeitpunkt als alles vorbei war.

  143. SKY hat The Open, US Open und die PGA Championship verlängert (bekommen). https://twitter.com/SkyDeutschland/status/332404908076711937