Egal welches Geschlecht: Wolfsburg–OL und Hoffenheim–FCK

[22h45] Die ARD in der Zusammenfassung des CL-Finales: Lyon hätte einen Handelfmeter bekommen müssen, während der Handelfmeter gegen Lyon eher nicht berechtigt gewesen wäre.

[22h39] Idrissou im Interview von SKYs Peter Hardenacke

SKY: “Was spricht noch für Kaiserslautern?
Mo: “Dafür bin ich da […] ein Mann, ein Wort […] Ich werde 2 Tore schießen

[22h37] Laut SKY Sport News-Infos wird Robin Dutt die Freigabe vom DFB bekommen und darf bei Werder anfangen.

[22h36] Der Verlierer des Männerfinales stellt den Balkon für die Wolfsburgerinnen.

[22h34] Die UEFA hat nicht genügend Medaillen für die Wolfsburger. Hat Platini die schon vorher seiner Brut geschenkt?

[22h24] Endstand 1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 3:1 Franco Foda sinngemäß: Hoffenheim hat vier Chancen gehabt und drei Tore gemacht. FCK hat sehr gut gespielt. Ein bisschen schade, aber auf dem Betzenberg ist man in der Lage 3 Tore zu schießen.

So ein Fehler wie beim 1:3 oder dem 0:2 darf nicht passieren. Das habe man gewusst wie sie agieren, das habe man im Training nachgestellt. Wichtig war aber das Auswärtstor und mit dem tollen Publikum im Rücken sei alles möglich.

(Torschüsse: 11:13, Ballbesitz: 54:46%)

[22h21] Endstand VfL Wolfsburg – Olympique Lyonnais 1:0 Lyon per Drehschuss von Najri noch zu einer Torchance. Eine Minute später wird abgepfiffen.

Wolfsburg mit dem Triple: Meisterschaft, Pokal, Champions League.

Erste CL-Niederlage für Lyon in regulärer Spielzeit seit drei Jahren (wenn ich mich richtig erinnere).

[22h18] HOF–FCK 3:1 Idrissou wird ausgewechselt, er hätte mit einer gelben Karte für das Rückspiel gesperrt werden können.

Ebenfalls 4min Nachspielzeit.

[22h16] WOB–OL 1:0 Najri kommt für die erst vorhin eingewechselte Dickenmann. Wolfsburg mit einer exzellenten Chance auf 2:0 zu erhöhen. 4 Minuten Nachspielzeit.

[22h13] HOF–FCK 3:1 Salihovic geht, #45 Süle kommt, 17jähriger Innenverteidiger. Zum Absichern. Einen 17jährigen Innenverteidiger. Jener Innenverteidiger, der vor anderthalb Wochen von Son verbrannt wurde.

[22h09] WOB–OL 1:0 Wechsel: #23 Omilade kommt für Pohlers.

[22h06] HOF–FCK 3:1 Casteels und Vestergaard rauschen in einem Luftduell Face-to-Face ineinander. Casteels bleibt liegen und muss minutenlang behandelt werden. Nach 3-4 Minuten steht er mit drei Packen Taschentüchern in den Nasenlöchern wieder auf. Bei Vestergaard muss der gesamte Mundraum verarztet werden.

[22h05] WOB–OL 1:0 Bei Wolfsburg geht #3 Jakabfi raus und #14 Lina Magull kommt rein.

[22h03] HOF–FCK 3:1 FCK bringt #10 Bunjaku für Mitchell Weiser.

[22h00] VfL Wolfsburg – Olympique Lyonnais 1:0, 76te Müller, Elfmeter Handelfmeter gegen die #5 Georges. Siehe die Bemerkung von 21h39: Klassische Fußballstory: OL drückend überlegen, versiebt aber beste Chancen…

[21h57] WOB–OL 0:0 Bereits vor einigen Minuten hat OL gewechsel: #9 Le Sommer ist für Abily gekommen.

[21h54] 1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 3:1, 67te Schipplock So wird gewechselt. Knapp zwei Minuten nach seiner Einwechslung. Bei einem Hoffenheimer Angriff wird der Ball zentral vor dem Strafraum vom FCK angefangen. Torrejon bekommt den Ball und seine Passwege werden von zwei Hoffenheimer zu gemacht. Daraus resultiert dank Firmino Schipplock der Ballverlust und das schnelle Anspiel von Firmino auf Schipplock.

FCK wechselt: für Hoffer kommt #13 Riedel.

[21h53] HOF–FCK 2:1 Stürmer Schipplock kommt für den Sechser Rudy rein.

[21h50] HOF–FCK 2:1 Hoffenheim hängt in den Seilen. Einfache Ballverluste im Mittelfeld, wenig Befreiung. Stattdessen drückt der FCK weiter und kann weitere Eckbälle rausholen.

[21h46] WOB–OL 0:0 Laut @zeitonline, die vor Ort sind, sind es ca. 10.000 Zuschauer an der Stamford Bridge, der Unterrang fast komplett gefüllt.

[21h45] 1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 2:1, Idrissou, 58te Baumjohann mit dem Pass “longline” auf Idrissou, der Abraham überläuft und den herauseilenden Casteels umkurvt.

[21h41] HOF–FCK 2:0 Lautern wirkt auf dem Platz jetzt überlegen, kommt dicht vors Hoffenheim Tor. Die Blauen lassen mehr zu, als es ihnen eigentlich lieb sein kann. Hoffenheim kann derzeit zuwenige Stiche per Konter setzen.

[21h39] WOB–OL 0:0 So wie Lyon derzeit mit Überlegenheit und Torchancen umgeht, bettelt man förmlich darum, den Gegentreffer zu kassieren. Man kommt mit Dribblings und Pässen immer wieder durch, nur um im Strafraum selber zu zögerlich zu reagieren.

Wolfsburg schmeißt weiterhin in der Offensive nur wenig, sprich: drei Spielerinnen nach vorne. Nur bei langsamen Angriffen rücken aus dem Mittelfeld drei weitere Spielerinnen nach. Lyon wesentlich schneller in der Rückwärtsbewegung.

[21h34] WOB–OL 0:0 Dafür das OL so dominant ist (Halbzeitstatistik ungefähr: 12:4 Torschüße, 65:35% Ballbesitz), nehmen die Französinnen zuviele Schüsse aus erstaunlich schlechten Positionen: 25 Meter von halblinks ohne wirklich den Ball mit ausreichend Ampere zu versehen.

[21h32] WOB–OL 0:0 #21 Dickenmann ist für Rapinoe reingekommen.

[21h17] Halbzeit VfL Wolfsburg – Olympique Lyonnais 0:0
[21h16] Halbzeit 1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 2:0 Eigentlich hatte ich mich eingestellt, zu Halbzeit auf einen Screen umschalten zu können, weil Lyon schon 2:0 in Führung liegen würde und nur noch das Relegationsspiel eng sein würde … Pustekuchen.

[21h11] WOB–OL 0:0 Eine der besseren Möglichkeiten für Wolfsburg ergibt sich aus der nicht immer sattelfesten Abwehr Lyons. Müller kommt an einen von Lyon vertädelten Ball und zieht aus guter Position schnell ab.

[21h07] WOB–OL 0:0 Wolfsburg kommt immer wieder über rechts durch, aber es gelingt nicht brauchbare Hereingaben zu produzieren, so dass die Torgefahr der Wölfinnen unterm Strich sehr mau ist.

[21h02] WOB–OL 0:0 Lyon wird immer dominanter und bekommt das Gros der Torchancen. Sie ziehen die Wolfsburger auseinander. Mal mit langen Pässen oder Diagonalschlägen in der Vertikalen, mal in der Horizontalen. Inzwischen haben sich schon 3-4 sehr gute Torchancen angesammelt.

[20h59] 1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 2:0, 20te Firmino Firmino himself geht über halblinks, als er anfängt eine Pass-Staffette nacht rechts einzuleiten und damit das Spiel in die Breite zieht. Schöner Trick auf rechts bei dem Volland Beck fantastisch ins Spiel setzt, Beck mit der Ablage quer vor dem Tor und drei Hoffenheimer stehen blank und Firmino ist es, der einschiebt.

[20h52] HOF–FCK 1:0Es raucht schon gewaltig” Martin Groß zu den Zweikämpfen im Spiel. Ich würde derzeit kein Geld verwetten, das am Ende des Spiels noch 22 Mann auf dem Platz spielen.

Hoffenheim spielt Harakiri-Fußball: rücken bei eigenem Ballbesitz enorm hoch auf, so dass an der Mittellinie nur noch zwei Mann zur Absicherung stehen.

[20h47] HOF–FCK 1:0 Lauterns beste Waffe bleiben die Standards. Bei jeder Ecke dürfte die Gisdol’sche Körpertemperatur um 5 Grad steigen.

[20h43] WOB–OL 0:0 5-10 Minuten tat sich OL gegen Wolfsburg schwer, konnte nicht tief in die Wolfsburger Hälfte eindringen, aber seit einigen Minuten kommen sie zu Torchancen.

[20h41] 1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 1:0, 11te Firmino Volland mischt auf halbrechts den Lauterer Innenverteidiger Heintz auf. Heintz wird mit Gelb abgestraft und Hoffenheim bekommt einen Freistoß. Der Freistoß wird halbhoch aufs Tor geschlagen und Firmino rennt rein und schiebt den Ball ins kurze Eck. Firmino sagenhaft alleinstehend.

Bislang eine attraktive, offene Partie mit guter Prise Intensität.

[20h34] Erste Torchance des Spiels durch Hoffer gegen Hoffe. Abraham serviert per Fehler eine Schussmöglichkeit. Casteels per Parade zur Ecke und der FCK kann sich mit der Ecke im und vor dem Strafraum festsetzen. SKY-Kommentator Martin Groß (“sexiest man alive“) serviert prompt die entsprechende Statistik: Hoffenheim bei Standards defensiv ganz schlecht, der FCK in der Offensive ganz stark.

[20h32] Männer spielen schneller Fußball. Zwei Minuten und vier Sekunden Vorsprung vor den Mädels.

[20h30] Die Aufstellungen zum CL-Finale stammen von uefa.com. Mir persönlich kommt eine Alexandra Popp als Linksverteidigerin etwas kurios vor.

[20h21] Die Stamford Bridge bietet ein optisches Trauerspiel. Ich habe den Fernsehton nicht an, aber der untere Rang der Haupttribüne ist voll, hinter den Toren verlieren sich einige Zuschauer, aber das war es schon.

[20h16] Der Satz des Tages kommt von der Anmoderation Michael Leopolds zum Relegationsspiel:

“Nicht vergessen, in zwei Tagen ist Champions League-Finale”

Scherzkeks.

[20h13] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. moinsen

  3. Volles Stadion sieht anders aus …

  4. Meine Prognose, Hoffenheim macht klar das Rennen, aber ich lass mich gerne von Spannung überraschen.

  5. Übrigens ab 22.15 Uhr ist das Champions League Finale auch Thema bei “maybrit illner”.

    Gästeliste:
    – Christoph Daum
    – Frank Mill
    – Sabine Töpperwien
    – Markus Kavka (FCB-Fan)
    – Andrea Kiewel (BVB-Fan)

  6. Trügt mich meine Erinnerung oder war das letztjährige Finale nicht wesentlich besser besucht ?

  7. Klingt aber als seien der Kollege Itzel und Co vor Ort? Immerhin …

  8. Das wird bestimmt eine ganz, ganz spannende Diskussion.

  9. Ist Gisdol rein optisch Effenbergs verschollener Bruder?

  10. [x] Baden Hoffenheim
    [ ] Pfalz Lautern

  11. ..und ich dachte eher an Herbert G. aus B.

  12. Es ist in der Tat Pest vs. Cholera und ich möchte definitiv nicht auf Glücksgefühle für diese extrem nervige Region hoffen.
    Andererseits hat man doch Hoppenheim wie es sich gehört (und vor allem unter Babbel) nun lange alles Schlechte gewünscht. Die Argumente Gisdol plus dessen Konzept sind zwar welche, aber trotzdem…

    Na gut, dann mach ich das Kreuz also mit sich stark sträubender Hand bei der TSG von 1899.

    Beim Frauenfußball für ein Team aus Wolfsburg zu fiebern ist dann aber wirlich zuviel verlangt….

  13. Sind da mehr Wolfsburger beim Frauen-Finale als bei einem Auswärtsspiel der Herren in der Bundesliga?

  14. Puuh, ganz schwer gegen wen man da halten soll. Lautern sollte bei Nicht-Aufstieg nächste Saison finanziell kleinere Brötchen backen müssen, während in Hoffenheim der Rubel weiter rollen sollte. Daher aus Kölner Sicht: für Hoffenheim! Die dürfen dann nächstes Jahr gerne runter.

  15. Hoffe-Fanblock mit Bannern beklebt mit: “Euer Hass…. ist unser…” usw.
    Emotionen als Neuzugang bei der TSG? Wasndalos?

  16. Hihi. Spitzen Banner bei den Hoffenheim-Ultras. “Euer Hass ist unser Stolz”. Fehlt nur, dass sie das auf italienisch schreiben.

  17. @Uwe: Geklaut bei den Bayern, tippe ich mal.

  18. Mehr Antipathie für Hoffenheim daher stärker gegen die. Jubeln werde ich für keinen. Wie sehen eure Tipss aus? Ich sach mal 3:1 für die TSG

  19. @mark

    jein ..

    2010/2011: 8.000 in Craven Cottage (London / England)
    http://www.weltfussball.de/spielbericht/frauen-champions-league-2010-2011-finale-olympique-lyon-turbine-potsdam/

    2011/2012: 50.212 in München
    http://www.weltfussball.de/spielbericht/frauen-champions-league-2011-2012-finale-olympique-lyon-1-ffc-frankfurt/

    Merke … Women-CL-Finale nicht unbedingt in England abhalten

  20. Warum das CL-Finale mit Gewalt in die Stamford Bridge gepresst wird ist mir bei dem Zuschauerbesuch wirklich rätselhaft. Da ist doch keinem mit geholfen.

  21. @mark ..

    JA .. letztes Jahr ist natürlich richtig …

  22. Überrascht Dich das, Uwe? das sind doch die gleichen gestalten, die “Scheiß-Millionäre” gegröhlt haben oder “Wir sind Hoffenheimer und ihr nicht” – zu Spielern, die länger im Verein sind, als sie selber dahin gehen.

  23. Ich muss bei den Bannern einfach nur an getroffene Hunde bellen denken.

  24. Pest, Cholrera und dazu noch Steffen Simon – das ist wirklich ein Fußballabend für die ganz Schmerzfreien heute.

  25. Letztes Jahr stand mit Frankfurt auch ein deutsches Team im Finale der Frauen in München. Aber man kann nur spekulieren, wie voll das Stadion heute in London wäre, wenn Arsenal im Endspiel stünde.

  26. Simon geht mir gerade gepflegt auf die primären Geschlechtsorgane, weil er in jedem Satz “1899 Hoffenheim” aussprechen muss. BTW: Kam der nur mir stark erkältet vor?

  27. Dem Satz von Millern-Tor ist nichts mehr hinzuzufügen.

  28. @Millern-Tor: …oder den Masochisten in einem. Dazu dann noch Macho-mäßig mit einem Auge auf Frauenfußball und dann kann das Testosteron schießen.

  29. @Sabchen: Ist der Weg aus Wolfsburg nach London wirklich weiter als von Frankfurt nach München? Bzw. glaubst Du, München stand Kopf wegen der deutschen Beteiligung?

  30. Ich würde mich auch deshalb über ein Durchsetzen der TSG freuen, da sie einfacher zu hassen sind als die gesichtslosen Traditionalisten des FCK.

    Warum winkt der Trapp da? Hat er Mutti auf der Tribüne sitzen?

  31. Auch wenn es schwerfällt, Stichwort Pest vs Cholera, ganz klar pro Hoffe. Aber nur wegen Gisdol, weil Rangnick in jung. Und Rangnick-Teams spielen eigentlich immer frisch und konsequent nach vorn. Und schon steht es 1:0

  32. Nervigste Tormusik:

    1. Mainz
    2. Hoffenheim
    3. Hertha

    (Gladbach könnte ich gut verstehen, sehe ich persönlich für mich aber bekanntlich nicht ganz so)

    Bis hier bei den Frauen deutlich konzentriertere Defensiven.

  33. Tolles einstudiertes Tor. Klasse, Gisdol.

  34. Ist bei Eurosport der Ton schneller als Bild?

  35. @sternburg: Es geht mir mehr um die Zuschauer mit den kurzen Wegen. Wenn ich als Engländer/Londoner schon am Samstag bestraft werde, mir zwei deutsche Mannschaften im eigenen “Wohnzimmer” ansehen zu dürfen, warum dann heute noch zusätzlich Franzo(e)s(inn)en???

  36. @miraculi: Standards kann man nicht trainieren, frag nach bei Löw!

  37. Im Livestream der ARD lief die Vorberichterstattung der Relegation tadellos. Jetzt läuft seit über 15 Minuten ein Filmchen und “Gleich gehts weiter”. Was soll der Quatsch?

  38. @boecko: Ja, ist es. Kommt bei dem Sender leider öfter vor.

  39. 14:14 mit S.Simon als Kommentar durchgehalten. So sehr Masochist bin ich noch nicht, aber mit Felix ante portas geht da sicher noch was.

  40. Was wird bei Hertha denn eigentlich gespielt? Nichts von denen toppt aber den Eisbären Berlin-Einspieler.

  41. @Sabchen: Vielleicht weil die Französinnen eben keine Deutschen sind? Und so sehr Strafe ist das nun auch wieder nicht, da sie ja auch Fußball spielen können, was man von den englischen Frauen eher nicht so behaupten kann.

  42. Vielleicht könnte Gisdol in der 2. Liga viel besser, ruhiger arbeiten als in der 1.? Ich kann mich nicht entscheiden.

  43. @boecko

    Ja,kommt bei Eurosport häufiger vor (z.B Biathlon). Bleibt aber nervig.

  44. @Uwe: Vielleicht liegt darin auch die Begründung: Die Engländer wissen nicht, dass es auch Frauen gibt, die gut Fußball spielen können.

  45. @Aalaf: Das hier. Ich muss zugeben, ich hatte da noch was anderes im Ohr. Das war denen anscheinend nicht furchtbar genug.

  46. @Sabchen: Genau und deshalb bekommen sie am Samstagabend noch ein Zuschlag Frauenfußball geboten. Haare hübsch, Schmuck, Nägel gemacht und die schicksten Klamotten…was will Mann mehr?

  47. Naja, das gestrige Attentat wird auch nicht gerade förderlich für die Zuschauerzahlen an der Bridge gewesen sein. Kann mir schon vorstellen, dass das noch ein paar Leute von einem spontanen Stadiongang abgeschreckt hat, ungeachtet der tatsächlichen Gefahrenlage.

  48. “Und Vestergaart holt sogar noch einen Einwurf, weil Idrissou als letzter am Ball war.” Meister-der-kausalen-Verkettung-Level: Stefan Simon.

    Irgendwie wäre ich überrascht, wenn DieRegion dieses Spiel zu elft beendet.

  49. Da war ja Jack White bei Tebe sympathischer: #Hertha

  50. Was mich wirklich interessieren würde: Wie Beck das hinbekommt, gleichzeitig bei 1347 _und_ OL zu spielen.

  51. @sternburg: Danke und hahahaha. made my day
    Klingt nach richtig schöner West-Berliner Stampe, mit Schulte und Futschi zum Sonderpreis. Gold!

  52. gibts nicht irgendwo im regelwerk die möglichkeit, dass beide absteigen?

  53. Wenns hier weiter schön Pfeffer gibt könnte ich dem Abend noch was abgewinnen #Relegation

  54. Huch, mit dem Hausherren (20h52) einer Meinung. Wie heißt es so schön: Wenn ich Dir recht gebe, dann liegen wir beide daneben.

  55. Wir sind gekommen um zu lästern, Tommy.

    Apropos: “‘Dem Fritz sei Wetter’ skandierte der Lauterer Fanblock vor dem Spiel begeistert.” Ob denen jemand gesagt hat, dass Herr Walter gar nicht mitspielt? Ja, nicht mal mehr könnte?

  56. immer wenn ich an lautern denke, fällt mir ein, dass man oben auf dem betze ganz fiese pferdewurst essen kann und dass die fahnen, die dort geschwenkt werden, häusergroß sind. nicht so schön als auswärtsfan v.a. wenn man für das chancenlose bielefeld da ist. erklärt das meine abneigung gegenüber “der region”.

  57. hier übrigens: für lautern. bzw, ja, gegen hoffenheim. weil ich nicht glaube, dass die chance so schnell wiederkommt, dass die absteigen – die finanziellen mittel dafür sind ja da. lautern dagegen würde ja eh in ein oder zwei jahren wieder absteigen.

    und nur wegen eines sympathischen trainers einen verein gutfinden? also bitte. muß ich dann ab nächster saison für bayern sein? oder für schalke, wenn die hans meyer verpflichten?

    ach, mist. meine sympathie zählt hier wohl nichts, oder wie?

  58. Ein Bundesligist spielt gegen einen Zweitligisten. Ganz einfach.

  59. Boah, ist das schlecht verteidigt. _Diesen_ FCK würde ich wirklich gerne zurück in der BL sehen.

  60. KANN oder WILL der FCK nicht verteidigen? #zueinfach

  61. Ich bin auch gg. die Relegation, aber pro Relegationsspiele, solche inneren Widersprüche muss man ertragen.

  62. Dem Gegenspieler sollte man doch gelegentlich mal folgen, sonst passieren so Sachen wie Gegentore mitunter ziemlich billig..

  63. Hoffer versuchte den Weitschuß.

  64. Wann war eigentlich die letzte richtig langweilige Relegation? Cottbus – Nürnberg?

  65. “Dem Fritz sei Frau ihr Stadion” oder Betzenberg…ist irgendwie doch schöner als das “Tor in Sinsheim” in der Konferenz. Davon ab ist die Pfälzer Mundart eine Demütigung.

  66. “Hoffe ist der geilste Club der Welt”?? Kann dieser Beschaller nicht nochmal zum Einsatz kommen? Der klang schöner.

  67. steht auch im 11f-ticker, aber ich verlink’s trotzdem mal, weil’s so schön ist: http://www.youtube.com/watch?v=CbBwAM98O2c

  68. @sternburg: dann muss aber mal jemand damit anfangen. Das mutet hier eher an wie Mädels im Pyjama die auf dem Bett im Kreis sitzen (nicht das die das nicht drauf hätten). Meine nur so atmosphärisch gefühlt.

  69. @dogfood: Der weibliche Wolf heißt Fähe.

  70. Eher pro Hoffenheim, auf jeden Fall contra FCK.
    Pro Hoffenheim, weil ich glaube, dass die nächste Saison mir als Außenstehenden 1.BuLi-Zuschauer den attraktiveren Fussball bieten könnten.
    Ich habe dem FCK damals die Meisterschaft wirklich gegönnt und auch für sie mitgefiebert, aber als sich dann Herr Beck mit 2458-mal “Unscher Eeef-Zeeeh-Khhaa” profilieren mußte und in den FCK und das Stadion via Lottogesellschaft und anderen Umwegen Gelder gepumpt werden mußten, ging mir das ziemlich auf den Allerwertesten.

  71. Ich bin dafür, dass Mitchell “Le Friseur” Weiser noch ein Tor vor der Halbzeit macht, damit ein wenig Leben ins Spiel kommt.

  72. @ sternburg wölfinnen passt aber besser.

  73. Hoffer wäre ganz gut beim Aussi Rules aufgehoben. So von der Zieleinstellung.

  74. Der Hoffer schießt zuletzt…..
    In Anlehnung an ein bekanntes Sprichwort.

  75. Bei Hertha nervt vor allem der Rausschmeißer vom ollen Frank Zander.

    Was sind denn die schönsten Torhymnen? Ich finde, wenn man sie bei Youtube so anhört, sind sie alle ziemlich schräg. Am ehesten noch, ja, Wolfsburg. Und Frankfurt.

  76. Egal, ob Pest oder Cholera – beides ist besser als Simon. Warum habe ich kein Sky?

  77. http://www.druckerei-SAUERLAND-POWERLAND-OHOHO.de

    Sorry.

    [Da: Reklame für servusTV.]

  78. #smartass @sternburg: Die Wikipedia verrät mir, dass Fähe ein weibliches Tier des Fuchses sowie aller Marderartigen, mit Ausnahme des Dachses sei. Herkunft: mittelhochdeutsch vohe, althochdeutsch voha = “Füchsin”

    Weißte Bescheid oder wie?

  79. @frankfurter löwe

    Stuttgart, Bro Hymn von Pennywise. Kann man besoffen schön mitgrölen.

  80. mann, sternburg. fähe? nochmal nachschlagen.

  81. oh, zu spät.

  82. Mit Google spielen kann ich auch.

    Und Unfug reden. Aber das ist ja nix neues.

  83. 150 jahre spd, 1500 jahre k’lautern.

  84. WTF BBC?

  85. Cooles Land hier: #BBC

  86. ja genau, “cool”.

  87. Unfug wird von Dir erwartet sternburg, aber dass Du aufbegehrst und den Hausherren falsch berichtigst geht vielleicht doch ein wenig zu weit. Zur Strafe sollst Du in der 2. Halbzeit Steffen Simon bei voller Lautstärke geniessen und ihm jedes Mal zujubeln, wenn er achtzehnneunundneunzig sagt!

  88. Respekt für die Dellingsche Überleitung an Carmen Miosga mit “Schneefall im Mai, mein lieber Scholli würde ich jetzt sagen, aber der steht ja am Rande des Fußballplatzes, zu dem wir jetzt wieder abgeben” (so oder so ähnlich)

  89. Bei den Torhymnen konkurrenzlos, St. Pauli mit Song 2 von Blur. Stuttgart ist auch nicht schlecht, kenn nur den Titel nicht.

  90. #cooles land: liegt natürlich am bvb.

  91. gegenüber bernd schmelzer ist steffen simon gold.

  92. Das Spiel ist bei SkyGo nicht verfügbar?!

  93. ich würde sagen, dass “cool” uncool ist, wenn “uncool” nicht, tja, uncool wäre.

  94. Stone und ich meinen wohl Rösler-Cool.

  95. Die Pause in London war kürzer als in Hoffenheim. Also brauchen Frauen auf der Toilette doch nicht länger ^^

  96. Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt.

  97. das ist lange her, sternburg.

  98. Die haben einfach pflegeleichtere Pferdefrisuren, Sabchen.

  99. No name jokes, klar, aber Lara Dickenmann ist großartig. Mehr davon!

  100. ein freund hat letztens vorgeschlagen, statt “cool” künftig “gut” zu sagen. funktioniert leider nicht so ganz.

  101. Der Damenfußball auf Augenhöhe mit den Herren in der Frage: Sanktionswürdiges Handspiel oder nicht.

  102. “cool” ist das Steffen Simon in meinem Wortschatz.

  103. http://www.11freunde.de/video/11freundetv

    Weiß nich ob das heute schonmal stattfand. Ich finds jedenfalls ganz lässig.

  104. …benutzt Du also viel zu häufig, gabbo?

  105. #6 seit wann spielt denn eigentlich atreju bei 1349?

  106. Das Zögern könnte man als Torwartfehler auslegen…

  107. Idrissou ist der beste Stürmer der Welt. Musste nur flach anspielen, den rest macht seine famose Technik.

  108. die pest vs. cholera-situation manifestiert sich deutlichst, wenn man auf einmal idrissou zujubelt.

  109. Now we have a ballgame

  110. Idrissou hat eine männliche Körpersprache.

  111. @heiner: du meinst, er läuft unrund?

  112. Könnte man durchaus mal reinköpfen.

  113. Man bin ich fies. Letztes Jahr noch mit Idrissou den Eintrachaufstieg gefeiert, diesen Jahr wünsche ich ihm den Verbleib in Liga 2. Obwohl: Hat eigentlich gar nichts mit ihm zu tun, sondern der “nervigen Region” die nur durch einen Pleitestaat am Leben gehalten wird. Betze und Spiele. Dann lieber Hopp, der seine Kohle selbst erwirtschaftet.

  114. “akustisch oberwasser haben” – danke, herr simon.

  115. Mein ich das nur, oder hat Steffen Simon eine tiefrote Pfälzer Brille auf? Das ist ja widerlich, wie der das Tor bejubelt!

  116. Baumjohann setzt sich im Mittelfeld sehr stark gegen Idrissou durch.

  117. @Veniat: Würde ich doch auf Spannung > keine Spannung schieben.

  118. Nun also “Fritz-Walter-Wetter” in London.

  119. Stefan Simon smartass.

    Und ich finde immer noch, der sieht aus wie Grönemeier.

  120. SImon: “…der Lieblingsmannschaft von Dietmar Hopp.” Dass ihm das nicht zu doof zum Aussprechen ist, großartig!

  121. hm. hoffenheim ist also nicht so schlimm, weil hopp sein geld selbst verdient hat? ich will jetzt nicht das brecht’sche “wer hat die pyramiden gebaut?” anstimmen, aber kann man also auch bedenkenlos abramowitschs chelsea, katars psg, city, berlusconis milan undundund zujubeln?

  122. Also, schlechter kann die Abwehr vom FSV Frankfurt auch nicht sein.

  123. ich finde, gisdol wäre eine topbesetzung für “freunde fürs leben”.

  124. Mann, die Lauterer. Total am Drücker und dann so ein furchtbarer Fehler im Aufbau.

  125. @Linksaussen: Die von Dir genannten Beispiele haben das Geld nicht selbstverdient, sondern unter fragwürdigen Umständen angehäuft. In diesem Fall Äpfel – Birnen und ja, kann man auch zujubeln.

  126. Aber in einem Punkt muß man Simon recht geben, das ist echt ein recht unterhaltsamer Kick.

  127. @schweini: So schießt man 11m!

  128. Triple, die Erste.

  129. Sieht danach aus, dass beide CL-Titel in der einzigen relevanten Sportart nach Deutschland gingen.

    Kein Wunder, dass wir so beliebt sind.

    Und in Sachen Handspiel ziehen die Damen endgültig gleichauf.

  130. Die Bayern haben den falschen Trainer geholt.

  131. weiser: maximale passung von spieler und trikotsponsor.

  132. @uwe: katar und scheichs fragwürdig? die haben halt öl/gas gefördert.

  133. Helft mal meiner Erinnerung: Sieht Weiser aus wie Beavis oder wie Butthead?

  134. auch in nepal schaut man diese beiden spiele. weil wir so verdammt beliebt sind. #cool

  135. butthead

  136. Hat die Dickenmann eine Großkreutz’sche Schädelseitenrasur?

  137. Ach, jetzt weiß ich’s.

  138. Trotzdem danke, stone.

  139. Was Berlusconi hat sein Geld nicht ehrlich verdient ? Das sind doch haltlose Vorwürfe.

  140. “Das sieht nicht gut aus.”

    Der liest doch hier mit, der Simon.

  141. fehlt da bei firmino nicht ein h?

  142. Dem Simon darfste keine Verletzungen zeigen, so empfindlich der Kleine, Aua.

  143. #OT
    Fällt mir gerade so ein… Gibt es nächste Saison jetzt eigentlich endlich den weiblichen Schiri in der 1.BuLi oder darf Bibiana weiter nur das Nummern-Girl als 4.Offizieller geben?

  144. cl schalt ich ab, wenn die fähen “so sehen sieger aus” … (infinitiv eigener wahl einsetzen).

  145. Bibiana for Nummerngirl, meint zumindest der Peter Niemeyer.

  146. Ist Aloch, Wi***er, Hu**ensohn gerade wirklich angebracht, lieber Lautern-Block?…

  147. @AAAFan: das ist die Geschäftsgrundlage des Mythos Betze/FCK

  148. @Linksaussen:
    Roman Abramovic hat sein Geld unter ziemlich fragwürdigen Konditionen erwirtschaftet und mit Beresowski ist eine bis heute große Unbekannte dabei.
    Die Kataris, Saudis und Co. sind einen Tick besser, beuten aber ihr Land auf Kosten der eigenen Großfamilien aus. Verwerflich ist bei allen bisher genannten, dass sie Rohstoffe, die eigentlich dem Volk auch zu Gute kommen sollten, alleine (Kataris & Saudis) bzw. für Wenige (Oligarchen in Russland) beanspruchen.
    Und Berlusconi: Also den in einem Atemzug mit Hopp zu nennen, ist schon harter Tobak. Der hat mit seiner Fininvest ein völlig unverständliche Geflecht an Teilbesitztümer angehäuft, die seinesgleichen sucht. Wenn das auch nur ansatzweise alles legal ist, dann…ach komm, das glaubste ja wohl selber nicht, oder? Und seine weitreichenden anderen Machenschaften, die unter dem Stichwort Korruption zu subsumieren sind, lasse ich mal so stehen.
    Und Onkel Dietmar? Der hat mit Hasso Plattner und Co. aus eigener IBM-Erfahrung heraus ein Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung gegründet und war an der Kreation des Mehrwertes (der verschiedenen SAP Anwenderlösungen) aktiv beteiligt. Da steckt Brainpower dahinter, die ganz nebenbei einer ganze Region in Deutschland und in vielen Teilen der Welt Arbeitsplätze bringt. Die Durchdringung dieser Systemlösungen ist dir aber schon bekannt, oder?
    Ja, das nennen ich einen Riesenunterschied! Und mit dieser Selbstverdienten Kohle kann er spielen, wenn er will. Schlimmer finde ich, wenn Magdeburg oder Leipzig ein neues Stadion hingestellt kriegen durch die Stadt und den Soli, während Vereine wie Essen in der antiken Bruchbude Georg-Melches-Stadion spielen mussten. Womit wir auch schon wieder über Helmuth Rahn zu Fritz Walter kommen.

  149. Bibiana bleibt wohl Nummerngirl. Fandel lässt sie am langen Arm verhungern.

    http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-fandel-steinhaus-muss-sich-gedulden_aid_965319.html

    Für mich sind das vorgeschobene Gründe. Entweder sie ist gut genug für die Bundesliga oder nicht.Kann ich nicht beurteile, aber eigentlich immer, wenn ich ein Spiel mit ihr gesehen habe, hat sie einen guten Job gemacht. Vor allem wirkt sie im Umfang mit den Spielern ziemlich souverän, auch als 4. Offizielle im Oberhaus.

  150. brainpower, das kannte ich noch gar nicht. hab wohl zu wenig davon.

  151. Manpower ist in der Zeitarbeit gefragt.

  152. @veniat: Danke für die Ausführungen, dafür war ich nun zu faul, spiegelt aber meine Sicht der Dinge perfekt wieder. #brainpower4life

  153. Triple perfekt. Respect.

  154. CL 2x Deutschland.

  155. Sauber GTI! Simon grätscht nochmal gg. Gisdol nach, sehr untypisch für ihn, doch Brille?

  156. Ja Uwe, während ich das runterschrieb, hast du quasi die Kurzfassung gegeben. Passt! Dafür habe ich die letzten 4 Minuten verpasst, macht aber nüscht. Sind wir Europapokalsiegerinnen oder wie? Wahnsinn. Dopa-Extra Morgen? 5 Stunden? Mit Dahlmann als Twitterboy?

  157. Die Art und Weise, wie dieses Damenfinale entschieden wurde erinnert aber schon an die Herren in den späten 80ern.

  158. Gute Darstellung. Aber wie man den Soli auch bewerten mag, ist eine Investition in ein Stadion für eine Region aber bei allem was mit dem Geld so läuft (schreibt ein Geographiestudent), keine miserable Investition.

  159. Eigentlich keine Brille. Der Simon hat schon klar den verdienten Hoffenheimer Erfolg als “Sieg der Qualität” benannt.

  160. @sternburg: zurecht! Die hässliche deutsche Fußballfratze heute in London, die hübsche dann am Samstag. Und warum? Weil wir es können!

  161. @sternburg
    Eigenartigerweise wird immer wieder mal mit dem “Rumpelfußball” ein Titel geholt.

  162. Dem Platini sei jedes Medaillenumhängen von Deutschen gegönnt.

  163. Farbwahl der Uefa für die Damen: Pfirsichblüt. Man kennt sich aus mit Frau’n.

  164. #VFL: Ich freu mich für Conny Pohlers, Jahrgang 1978, dass sie dieses Finale gewinnen konnte. Irgendwie liegt sie bei mir schon in einer Schublade mit Prinz, Meinert, Hingst und trotzdem ist sie noch erfolgreich aktiv. Chapeau!

    @sternburg #Farben: Ich habe vorhin Silvia Neid am Strand getroffen, jetzt habe ich Durst auf Orangensaft.

  165. @veniat: das ist mir alles bekannt und ich stells nicht im geringsten in frage. nur: wo die grenze ziehen? mir sind clubs, die am tropf eines einzelnen mäzenaten (kann auch eine gruppe sein) hängen, suspekt. wie das geld des mäzenaten verdient wurde, ist erst einmal wurscht. natürlich ist da ein halbkrimineller wie abramowitsch oder berlusconi noch deutlich unsympathischer als ein “selfmade-man” wie hopp, auch wenn der sich die letzten jahre mühe gegeben hat, imagepunkte loszuwerden.

    und wenn nun steve jobs sein geld bei 1860 investiert hätte, wäre das okay gewesen? der hat sein geld ja auch mit steuerumgehung und ausbeutung verdient.

    anyway: ich bin der (möglicherweise schlichten) ansicht, ein verein sollte aus sich heraus wachsen und groß werden und nicht mit einem gigantischen vermögen in kürzester zeit hochgeschossen werden. das mutet mir immer künstlich an.
    um mal den blöden begriff traditionsclub zu vermeiden.

  166. 30km Fanschal, Sammer: “Tut mich das jetzt bedrücken?”. Kann der noch einen Satz normal von sich geben? Martinez im Regen. Haha, wie lustig. Was hat mir dieser Beitrag jetzt gebracht? Unsäglich.

  167. Nach Opdenhövel spielten die damen im Webley.

  168. @Linksaussen: Ich weiß sehr wohl wo Du hin willst und bin auch bei Dir, befürchte aber, dass dies unter früher war alles besser und Geschichten aus dem Krieg abzulegen ist. Heute muss man die Grenzen schärfer ziehen und die Mäzene differenzieren:
    – Hopp, Mateschitz – unsympatisch und abzulehnen
    – Abramowitsch, Katar, Dubai, VAE – zu verachten
    – Berlusconi – auszulachen

    ymmv

  169. Satter Elfer, Müller.

  170. Christoph “the worm” Daum bei maybrit..

  171. sorry, dass ich den “Party-Crasher” geben muss, aber kommt doch mal rüber zum ZDF, da talken der Fränkie Mill, irgendein Strunz und die Enkelin von Rolf Töpperwien

  172. #dogfood22:39 #Idrissou: Die zwei Tore macht er noch heute vorm Schlafengehen auf der PS3. Weltklasse der Mann!

  173. das zdf mit der alten kamelle
    http://www.youtube.com/watch?v=aO27lkFlhBE

  174. @dogfood:

    ARD: “Lyon hätte einen Handelfmeter bekommen müssen”

    Hatte ich anders verstanden – nämlich komplett meinungslos. Das war was mich verwunderte (genauer: verärgerte): Sonst wird jeder Furz in Tausend willkürlichen Standbildern aufgelöst, während diese Situation neben der Darstellung in Normalgeschwindigkeit mal eben so behauptet wurde. Obwohl man das so als Zuschauer praktisch nicht erkennen konnte.

    Ich konnte aus “Glück für den VfL” jedenfalls keine klare Aussage heraushören.

  175. @Linksaussen: Da bin ich ja voll bei dir. Man kann aber keine klaren Grenzen mehr ziehen. Und an die 50+1 Nummer glauben doch nur noch die DFL-Funktionäre. Leicht zu umgehen und rechtlich wohl stark fragwürdig.
    Und ja, ein Verein sollte aus sich heraus wachsen, das ist immer besser. Würde ich sofort zu unterschreiben. Nur ist leider im internationalen Vergleich vieles nicht mehr in den Fugen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Warum gehen die Dritt- und Viertligisten denn Pleite? Weil sie auch versuchen zu wachsen, aber ohne Moos nichts los ist.
    Ohne Microsoft würde es übrigens kein Apple in der jetzigen Form mehr geben und Steve Jobs hätte sicher in die saure Form seines Produktes gebissen ;-)

    Dabei investiert Microsoft 150 Mio. Dollar in Apple in Form von stimmrechtslosen Aktien.

  176. @Uwe: Wie fällt denn die Fenway Sportsgroub (Bosten Red Sox, LFC) in das Raster? (Viele Reicher, die in der Idee auch in Nachwuchs investieren und die Langfristigkeit im Auge haben). Marke: Edle Arschlöcher? Oder immerhin besser als die Amis vorher, ansonsten zwischen Hopp und Katar?
    (gibt es da andere Vereine die von einer ähnlichen Organisiation ‘regiert’ werden?)

  177. Claus Strunz als Journalist zu bezeichnen halte ich für gewagt, muss aber nichts bedeuten.

    @dogfood: Sorry für das Kapern Deines Blogs, aber ich finde folgende Petition ganz wichtig und knall sie einfach mal rein:

    https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_04/_23/Petition_41906.$$$.batchsize.10.page.1.html

    Sollte das Deinen Ansichten widersprechen, entferne den Link doch bitte wieder. Dank Dir für Dein Verständnis.

  178. @Tommy: Verspätet Dank für den 11F-Trailer. mich kriegt man mit sowas ja irgendwie doch immer.

  179. Daun hat sich vorbereitet, cool.

  180. Daum hat sich vorbereitet, cool.

  181. @reds: Die Zuordnung muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber gerade im US-amerikanischen Kosmos gelten die Worte Shareholder Value als unantastbar, was es für mich im Rahmen des Fußball-Business und der Struktur der Vereine schwer macht, dieses Konstrukt als besser anzuerkennen.

  182. Sorry, wollte noch schnell korrigieren.

  183. der vfl wolfsburg müßte ja eigentlich dann auch fleckenfrei sein. vw ist ja ein anständiges deutsches unternehmen (mit der dazugehörigen anständigen deutschen nazivergangenheit, aber nunja), das sein geld ehrlich verdient hat. also ist ja gegen den vfl wolfsburg überhaupt nix einzuwenden?

  184. Tja, dafür haben wir jetzt Vereine mit ausgelagerten AG, KGs. Btw. 50+1=49+2.
    Illner parallel.

  185. @sternburg: Mich auch. Paar niedliche Bilder, ordentlich Mucke drunter und los. Und das müssen dann gefälligst auch die anderen sehen ;-)..

  186. Die Illner-Runde zeichnet sich durch ein hohes Maß an Lächerlichkeit aus, womit ich mich jetzt ausklinke und das von der Kiewel geforderte Wochenendseminar “Vereine solide führen” vorbereite.
    Für die Frauen unter uns: Der Nackellack der Maybrit beißt sich mit ihrem Sakko. #fail

  187. @Linksaussen: Was die Nazi-Vergangenheit angeht müssten wir ja alle wenn, dann für den FC Bayern sein, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

    Ansonsten bin ich da sehr bei Dir. Aber mir fehl vielleicht auch die Weitsicht zu erkennen, dass Dietmar Hopp jeden einzelnen Kreuzer mit bloßen Händen den vereisten Schlammufern des Klondike entrissen hat.

  188. Eigentlich sind die Hsv Handballer (deren Verein HSV Hamburg heißt, was in der Fernsehlandschaft meist nur Sport1 auf die Reihe bekommt) in dem Sinne eine gute Karrikatur der Geschichte.
    Die wir alle warscheinlich mit einer persönlichen Reihenfolge mehr oder weniger schlimmer Investoren, mehr oder weniger gut geführten und mehr oder weniger traditionsreichen Vereinen beantworten werden.

  189. 186 Kommentare zur Relegation & Frauenfußball… ja seids ihr wahnsinnig? Wer soll das alles nachlesen?

    Bonusinfo für sternburg: Die Relegationsspiele werden auch in Portugal übertragen.

  190. Klondike: Goldrausch, ja, war eine faire und ehrliche Arbeit.

  191. Die wahrscheinlich einzig mögliche Bemerkung, Uwe, um mich dazu zu bewegen, die Glotze doch noch mal ein- (und aufs ZDF um-) zu schalten.

    Und ja, das beißt sich extrem. Mich schauderts. Arbeiten da nur Farbenblinde?

  192. Bei Lanz die Süßmut:
    “mich Interessiert im Fußball nicht der einzelne Spieler, sondern wie der Löw es schafft, die Spieler zusammenzubringen und so weiter” (ich weiß es nur noch so schwammig).

    Gutes Beispiel in welche Richtung eine Vorberichterstattung gehen sollte. Bitte zuhören Sport1, Eurosport und vor allem ARD und ZDF.
    Es liegt doch so offen da. Erzählt doch endlich die Geschichten so, dass wir keine grauen Haare kriegen und der Rest von DE auch angesprochen wird.
    Kurz danach moderiert der Lanz das übrigens kaputt, weil ihn nur interessiert, welchen Spieler sie denn toll findet.

  193. Danke für den Donaldismus.

  194. Ich lach mich kaputt,wenn ich die Anti-Hopp-Hoffenheim-Kommentare lese.
    Morgen müssen sie wahrscheinlich im Büro ihren PC starten und den lieben Tag auch noch SAP-Software benutzen.
    Wie ungerecht ist diese Welt.

  195. @spoonman:
    Das ist übrigens mittlerweile so mit die größte “Angst” hier.
    Aufgrund des Zeitmangels sämtliche Kommentare mehr als nur überfliegend nachlesen zu können bestimmt irgendwas zu posten oder zu verlinken was schon längst abgehandelt wurde.

    Wir benötigen wohl langsam eine Volumendrossel für die Zahl der täglichen Kommentare pro Schreiber.

  196. Wie oft liefen bei Lanz in dieser Saison eigentlich schon Bilder vom Finale ’99? Wie oft waren Loddar und Kate Abdo schon zu Gast?

  197. Warum sitzt die gute Kate eigentlich gefühlt jede dritte Sendung beim Lanz rum? Hat Sky ihr da so waschmaschinenmäßig eine dicke Promotionklausel untergeschoben oder ist das was masochistisches?

  198. Gibt ja nicht viele Frauen. Andrea Kaiser, Kate Abdo, Kastrop sind in der Lostrommel vom ZDF und eine wird eben gezogen, dann gibt es noch die Trommel Politiker und Schlagerstars und schon hat man die Sendung.

  199. Und jetzt schleimen dieser Bild-“Journalist” und Loddar, wie viel Ahnung unsere geliebte Kanzlerin vom Fußball hat. Hinreißend übrigens in diesem Zusammenhang der Spiegel, der sinngemäß geschrieben hat. Anders als viele Fußball Fans kann sich Merkel nicht entscheiden, für wen sie ist. Aber diese Entscheidungslosigkeit ist vielleicht auch wieder folgerichtig, wenn man an ihre Politik denkt.

  200. Reim und Süßmuth schauen so aus, als würden sich wünschen, gerade auf einem anderen Planeten zu sein.

    Klaut das ZDF Bilder von SPORT1 bei Youtube?
    http://www.youtube.com/watch?v=t0a2aX8Ai84

  201. @Stan: Gibt auch noch Anna Kraft, Bella Lesnik, Charlotte Engelhardt, Julia Scharf, Britta Hofmann, Valeska Homburg und Nia Künzer. Aber wahrscheinlich waren die inzwischen auch schon alle beim Lanz…

  202. Bei “TV Total” (läuft schon) gibt es heute noch den Blindkick Dortmund-München.

  203. Eieiei, das sind ja die größten Flitzpiepen, die beim Blindkick antreten. Wird luschtig….

  204. #ZDF: Vermisse nun nicht gerade Bascha Mika oder Leyendecker, Strunz bei Maybrit und Blome beim Lanz, ist aber unmöglich.
    Lese lieber nicht die Intendanteninterviews in der Zeit. #aas

  205. @Differenzierte* Hoppologie

    Wenn man sich ganz stark zusammenreißt, kann man den Hopp’schen Anteil am Hoffenheimer Fußballwunder und an der resultierenden Wettbewerbsverzerrung abgrundtief verurteilen UND ihn gleichzeitig mindestens für SAP und die Auswirkungen auf das BIP und die 13.000 heimischen Primärarbeitsplätze (mindestens 10x so viele SAP-abhängige Arbeitsplätze in D) mit einem verbalen Bundesverdienstkreuz adeln.

    Disclaimer: Autor ist SAP-Berater (abhängig in der Verwertungskette beschäftigt)

    *nur erlaubt bei gleichzeitiger Beachtung von Godwin’s Law

  206. Das ist übrigens so eine Betrachtungsweise, die ich noch nie verstanden habe: Hat derjenige diese Arbeitsplätze aus dem Nichts erschaffen? Würde es sie sonst nicht geben? Würden diese Tätigkeiten andernfalls nicht innerhalb eines anderen Unternehmens ebenfalls von Menschen ausgeführt werden? Schlimmstenfalls im Ausland (Pfui!)? Oder was?

  207. Hopp ist ja nun auch nie als der clevere Nerd Gates, als Nerd Wozniak oder als Guru Jobs angesehen worden, vom Samurai Ellison mal ganz zu schweigen.
    Ingenöör – sicher, kein täglich Hopp gib uns Unser, wie es die Sportmedien gerne reduziert sehen wollen. Lasst dem Mann seinen Spaß im Ruhestand.

  208. Im Blindkick gewannen die Bayern 4:1 ^^

  209. Von mir aus in der 2. Liga.

  210. @sternburg: Ja, die Arbeitsplätze hat Hopp mit seinen Kollegen irgendwann mal erfunden, weil er mehr als notwendige EDV-Dienstleistung bereitgestellt hat.

  211. Und wenn er die nicht erfunden hätte, gäbe es das Arbeitsbedürfnis und infolgedessen die zur Erfüllung dieses Bedürfnisses notwendigen Arbeitsplätze nicht?

  212. Ob Arbeitsbedürfnis Arbeitsplätze schafft, überlasse ich der daran scheiternden Politik. #aas

  213. Ohne die Konzipierung und Vermarktung der SAP “Unternehmenssoftware” gäbe es sicherlich einen größeren Markterfolg der Alternativen aus den USA. Die SAP-Jungs haben so gesehen hochbezahlte deutsche Arbeitsplätze gesichert.

    Dass zahlreiche 10-Mann-Softwareklitschen mit ihren ERP-Lösungen zugrundegegangen sind, kann man nicht der SAP ankreiden, sondern den Dämonen Zentralisierung, Globalisierung und Internet.

    Natürlich werden täglich Buchhalter und Datentypistinnen wegen der steigenden Automatisierung entlassen, aber auch dies ist durch SAP höchstens anteilig beschleunigt worden. Die Automobilindustrie automatisiert ihre Bestellungen seit Ende der 70er Jahre per DFÜ. Bildlich extrem verkürzt gesprochen hat SAP den Unternehmen dieser Welt zum Zwecke der Rationalisierung eine schärfere Guillotine geliefert als der Rest des Marktes (und dafür viele Dipl. Ing. Guil. eingestellt). Ich arbeite übrigens nicht im Marketing.

  214. jetzt muß ich doch mal so tun, als sei mein name nicht nur sportlichen hintergrundes:

    http://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/prosa/brecht/fragarb.htm