Last Call: Rapid, Mindestlaufzeit, neuer Anlauf, Sitzkissen

90minuten.at hat einen längeren Artikel über den Zustand von Rapid (Wien) veröffentlicht. Von Deutschland aus, immer noch mit einem gewissen Glamour versehen, steht der Verein mit dem Rücken zur Wand. Aus finanziellen Gründen soll Rapid aktuell nur einen Kader von 21 Profispielern und 4 Nachwuchsspielern haben.

Aus Sicht von FC St. Pauli-Fans ist es übrigens verblüffend, dass ausgerechnet Helmut Schulte nun als Mann gefeiert wird, der sich traut die Wahrheit auszusprechen – Helmut Schulte hat in seiner letzten Amtszeit beim FC St. Pauli eher den Ruf eines Zauderers, sehr, sehr passiven Sportdirektor genossen, der gegenüber Spielern auch bis an den Rand der Lüge lavierte.


Kleines, aber interessantes Detail im Rahmen der Verpflichtung von Laurent Blanc als neuer PSG-Trainer in der Papierausgabe der L’Équipe: Blanc hat deswegen ein Zwei-Jahres-Vertrag, weil es die von der französischen Trainergewerkschaft vorgeschriebene Mindestdauer für Verträge ist.

Das ist im Falle von Blanc deswegen von Interesse, weil etliche Menschen, mich eingeschlossen, der Auffassung sind, das Blanc nur als Übergangstrainer gedacht ist, der den Sessel bis Sommer 2014 warm halten soll. Die Besitzer QIA sind weiterhin scharf darauf, Arsene Wenger nach Ende seines aktuellen Vertrages von Arsenal zum PSG rüberzuholen. Ich glaube nicht, dass sie es schaffen, aber alles was über die Verhandlungen mit etlichen Trainern durchgesickert ist, zeigt die Manie mit der QIA diese Idee verfolgt, selbst auf die Gefahr hin, nur einen Trainer zweiter Wahl als Ersatz zu bekommen.


Der in Frankreich durchaus mit größerer Fanschar gesegnete RC Lens ist im Sommer 2011 abgestiegen und hockt nun eine dritte Saison in der zweiten Liga. Schlimmer noch: im droht der Zwangsabstieg in die dritte Liga. Ein entsprechender, vorläufiger Bescheid erging heute vom Ligaverband gegenüber dem RC Lens. Lens hat Einspruch erhoben und eine Woche Zeit neue Garantien für sein Budget vorzulegen.

Hier im Blog gab es vor einigen Wochen rund um den AS Monaco die Diskussion, welche Klubs für einen ausländischen Milliadär noch interessant seien. Die Antwort lautet inzwischen: der RC Lens. der langjährige Präsident Gervais Martel, dessen Anteile aber inzwischen von einer Bank kontrolliert werden, hat einen azerischen Milliadär Hafiz Mammadov (Besitzer des FC Baku) herangeholt, der der Bank einen Teil der Martel-Anteile abkaufen will und für die nötigen Garantien gegenüber dem Ligaverband sorgen soll. Am 5.7. soll der Vertrag zwischen unterschrieben werden.

Bereits am 4.7. müssen aber Klub, Martel und Mammadov zur Lizenzabteilung des Ligaverbandes laufen, dort ihre Pläne vorstellen und darauf hoffen, dass der Verband sich darauf einlässt.

Was Mammadov mit dem RC Lens will? Man tippt darauf, dass es erst einmal darum geht, den Ruhm Aserbaidschans zu mehren, u.a. durch entsprechende Trikotswerbung – ähnlich wie es Atletico Madrid macht.


Im August gibt es den dritten oder vierten Anlauf von SKY zur Etablierung von “Samstag LIVE!” am Samstagabend. Einst schnell aus dem Boden gestampft als das ZDF beschloss Das Aktuelle Sportstudio auf 23 Uhr zu versetzen, kam dann eine Phase in der man auf Show und dann auf noch mehr Show setzte.

Mit Bundesligastart wird es die nächste Variante von “Samstag LIVE!” geben. Diesmal als wöchentliche, dreistündige Interaktiv-Show, die sich vom “Wembley Call-In” vor dem CL-Finale inspirieren lässt. Sendetermin wird samstags 21h bis 24 Uhr sein, im Anschluss an das Topspiel der Woche. Die Sendung wird alternierend zwei Moderatorenduos einsetzen: Thomas Wagner mit Michael Leopold und Rolf Fuhrmann mit Stefan Hempel – IMHO eine seltsam unausbalancierte Zusammenstellung (vulgo: Wagner/Leopold schätze ich als Duo deutlich stärker ein). Dazu kommt Lisa Heckl als “Sozialarbeiterin” (O-Ton Potofski).

Wöchentlich drei Stunden Interaktiv und Live… da wird auf eine Redaktion Schwerstarbeit zukommen, das über eine lange Saison interessant zu halten.

Die Debütsendung wird bereits vor dem Saisoneröffnungsspiel am Freitag sein, 17 Uhr bis 20 Uhr. Qu: SKY


Rupert Murdochs News Corp. dreht weiter an Schrauben in der europäischen Fernsehlandschaft. Heute wurden die Umstrukturierungsmaßnahmen für die Niederlande bekannt.

Der Sender Eredivisie Live, inzwischen ein Joint-Venture zwischen der Liga, Endemol und Fox International Channels, wird zum 1.8. in FOX Sports Eredivisie umbenannt und sich auf niederländischen und belgischen zweite niederländische Fußball (inkl. EL-Spiele der Niederländer) konzentrieren.

Der restliche, internationale Fußball wandert ab 17.8. in einen neuen Sender namens FOX Sports International.

Ein interessanter Move, wenn man ihn vor dem Hintergrund betrachtet, dass auch in Italien ein großer Batzen internationalen Fußballs in einen neuen Sender namens FOX Sports wandert, statt auf den bereits vorhandenen Sendern der SKY Italia-Plattform von Rupert Murdoch unterzukommen.


Die NFL verbietet das Mitbringen von Sitzkissen in die Arenen, aus Angst, dass man in den Kissen Bomben reinschmuggeln könnte – eine Meldung die besonders gut am Tag kommt, wo einer der wichtigsten Spieler der New England Patriots, TE Aaron Hernandez wegen Mord verhaftet und angeklagt wurde. Hernandez wurde nur wenige Stunden nach seiner Verhaftung von den New England Patriots entlassen.


Auch heute hat Fokus Fußball eine Link11: “Idioten beim Strippoker im Deppen-TV” veröffentlicht. Es geht um den Confed-Cup, den Wechseln von Schürrle und Gomez ins Ausland und einem Widerspruch der Energie Cottbus-Gruppierung “Inferno Cottbus”: man hätte kein Stadionverbot bekommen.


Der Rausschmeißer heute (anläßlich der Diskussion um die korrekte Aussprache von Spielernamen aufgekommen):
Meine Top Fünf der TV-Serien-Vorspänne

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich erwarte bei Samstag LIVE! Wagner und Leopold ebenfalls als das stärkere Duo. Allerdings dürfte Stefan Hempel bei einer solchen Live-Strecke seine Radio-Erfahrung helfen. Gerechnet hätte ich mit ihm trotzdem nicht. Gehofft hatte ich übrigens auf Fritz von Thurn und Taxis. Aber dem kann man drei Stunden live ja nun wirklich nicht mehr zumuten…

  3. #FoxSportsEredivsie

    Der Sender zeigt (neben der Eredivisie) nicht die 1. belgische Liga (Jupiler Pro League), sondern die 2. niederländische (Jupiler League).

  4. finde die Interaktiv-Schiene bei Samstag LIVE! eigentlich ganz gut, allerdings hätten m. M. nach 2h Sendung (von 21-23 Uhr) gereicht! Oder will man unbedingt in Konkurrenz zum ASS (ZDF) treten…

  5. zu Rapid Wien: es sind zuviele Baustellen auf einmal die das Kartenhaus nun zum einstürzen bringen. Da man bei Rapid Wien immer noch das zweithöchste Budget der Liga hat (nun bei 19,5 Mio €) und ein Hauptsponsor abgesprungen ist (der Mobilfunkriese Orange der mittlerweile von Mobilfunkriesen 3 geschluckt wurde) ist es um die Finanzen nicht rosig bestellt.
    Der Präsident will ab November nicht mehr und der designierte Nachfolgekandidat will nun plötzlich auch nicht mehr als er Einblick in die Baustellen hatte.
    Erschreckend ist aber das man in den letzten vier Jahren drei Mal in der Europa League war, Spielerverkäufe in Millionenhöhe (u.a Hoffer, Maierhofer, Jelavic und alle Austrotürken) tätigte und trotzdem die Kassen leer ist.
    Auch bei der Stadionfrage geht nichts weiter, Neubau kann man sich nicht leisten und Renovierung sind die 19 Mio die die Stadt Wien zuschiesst zuwenig (Stadion gehört der Stadt Wien, Rapid ist nur Hauptmieter)

    Heute wurde in der Kronen Zeitung der Kader und die Ersatzspieler für die 11 Positionen abgebildet. Manch andere Bundesligist würde sich alle 10 Finger abschlecken den Kader zu haben. Sicherlich wird man die nächsten zwei Jahre kleinere Brötchen backen aber die EL wird sich schon ausgehen. Der Altersdurchschnitt des Kaders beträgt so 22,5 Jahre, man hat nur mehr zwei Ältere die sollen die Jungen leiten. Das wären Steffen Hofmann und Branko Bošković. Nur wird das Rapid Publikum diese zwei Jahre so nicht akzeptieren weil Rapid immer dafür steht um den Meistertitel mitzuspielen.
    Wenn sich aber am Kader in diesen zwei Jahren nicht viel ändert sind sie dann wieder Meisterkandidat. Nur da beginnt sich dann die Finanzspirale wieder zu drehen (Meisterprämie etc.) und es wird immer noch kein Geld da sein

  6. # Fox Sports Niederlande
    Das ganze könnte nur eine Momentaufnahme sein. Chellomedia soll wohl Sport1 los werden wollen und sobald Murdoch ein halbswegs realistisches Angebot macht sollte er Sport1 bekommen.
    Außerdem interessant, Fox Sports Eredivisie soll in Zukunft wohl drei Feeds/Sender haben (bisher vier) und Fox Sports International soll zwei bekommen. Also sollte durchaus genug Platz für die diversen Rechte sein. Eventuell kann man die Rechte ja so verteilen, dass es eine pan-europäische Version gibt, auf der die Ligen gezeigt werden, für die man auch in Italien (und anderswo) die Rechte hat.

  7. # Fox Sports NL:
    Bei Canal Digitaal werden wahrscheinlich wieder Sender fehlen, die haben aktuell weder von EDL noch von Sport1 oder HBO alle Sender im Angebot.
    Die Jupiler League ist übrigens kein Zuschauermagnet: Es gibt keinen Abstieg, ein Teil der Teams besteht aus Halbprofis und die Zusammenfassungen liefen in der letzten Saison erst am Folgetag im Free-TV. Man kann die Liga also etwa mit 3. und 4. Liga in Deutschland vergleichen.

  8. Darum wurde die Jupiler League zur neuen Saison auch neu aufgesetzt. 4 neue Teams, 3 II.Mannschaften von Ajax, PSV und Twente, sowie ein Meister aus den beiden 3.Ligastaffeln. Die Spiele werden alle live gezeigt und der Spieltag ist nicht mehr strikt am Freitag.

  9. Die zweiten Mannschaften sind noch nicht 100% sicher (aber wohl 99%). Keine Ahnung, ob das der Liga gut tut, in Deutschland sind die zweiten Mannschaften ja nicht gerade beliebt. Und die Kann-Regelung beim Auf-/Abstieg gibt es schon länger, wird aber nicht gut angenommen. Die Amateurvereine scheuen oft das Risiko, weil viele Vereine in der Eerste Divisie in den letzten Jahren pleite gegangen sind.

  10. Zu 99,99999 %. Nur PSV wackelt noch wegen dem Stadion. Aber alle Neulinge dürfen keine Play-Offs spielen.

    Unbeliebt sind die 4 alle. Die Beloften weil sie keine Zuschauer bringen und Achilles weil es TV-Geld wegnimmt. Ist halt vom Verband und von FOX auf 2 Jahre durchgedrückt worden.

    Wegen dem Geld und den Risiken will ja aus der Topklasse keiner aufsteigen. Ist aber ab 15/16 verpflichtend, wobei sich da auch Widerstand aufbaut.

  11. @Markus:
    Gut auf den Punkt gebracht.

    IMHO braucht die Eerste Divisie mehr Reformen als nur die neuen Teams. Aktuell gibt es die Eredivisie, die gut läuft und die Topklassen, die sich auch etabliert hat. Die Eerste Divisie hängt dazwischen mit einer Mischung von Fahrstuhlvereinen, die aus der Eredivisie kommen und meist sofort wieder aufsteigen bzw. in der Spitzengruppe mitmischen, und Vereinen, die irgendwie versuchen sich über Wasser zu halten, dabei auf Halbprofis setzen und heimlich von der Eredivisie träumen. Vor allem die kleineren Klubs haben dabei kaum die Voraussetzungen für Profi-Fußball und bleiben auf der Strecke. Darum kann man nur hoffen, dass man in Zeist die Eerst Divisie nicht vergisst und Änderungen auf den Weg bringt.

  12. Joah. Aber

  13. Sorry…

    Joah. Aber was ist die Alternative ? Es war ja mal eine regionale Splittung der 2.Liga mit den Vereinen der Eersten Divisie und der Topklasse kurz angedacht. Aber dann hat man darunter direkt die Hoofdklasse und einen noch höheren Sprung in den Profifußball. In der Liga krankt es meiner Meinung nach vor allem am Geld.

  14. Wenn ich eine gute Idee hätte, hätte ich die hier schon längst zum Besten gegeben. ;)

  15. :D Ich finde es ist jetzt schon der richtige Schritt. 2 Jahre hat man nun zum Testen und kann dann sehen ob es angenommen wird. Auch wenn die Zuschauerzahlen bei Jong Twente gegen Telstar an einem Sonntagmittag genauso schlecht sein werden wie an jedem anderen Termin. :D Der Qualität der Liga können die Beloften aber sicher helfen.