Screensport am Samstag: Gewinner, überall.

Falls es noch niemand mitbekommen hat: heute ist das Finale der Frauen in Wimbledon und im Finale stehen sich Frau Lisicki und Frau Bartoli. Sabine Lisicki räumte auf dem Weg ins Finale die #14, #1 und #4 aus dem Weg und Marion Bartoli die #17 und #20. Viermal trafen Lisicki und Bartoli aufeinander, dreimal gewann Lisicki, u.a. 2011 im Wimbledon-Viertelfinale (Drei-Satz-Sieg 6:4, 6:7, 6:1).

Alle versuchen noch rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen und viele haben sich gestern profilieren können.

Die ARD kann von sich behaupten, es wenigstens versucht zu haben in dem sie am Freitagnachmittag hoch sechsstellig (Pressemitteilung SPONSORs) bzw. 750.000 Euro (Gerüchteküche) geboten hat – und damit für ein einziges Spiel ungefähr genauso viel bot, wie SKY für die kompletten Wimbledonrechte 2013 (Pay- und Free-TV, 10 Feeds) bezahlt haben soll (wobei angemerkt werden sollte, dass im Falle von Wimbledon zusätzlich technische Dienstleistungen vom Veranstalter eingekauft werden müssen, die den de-facto-Preis verdoppeln). Abgehakt unter effiziente Rundfunkgebühren-Verwaltung?

Auch ein Profilierungsgewinner: SKY. Dank des Theaters vom ARD-Sportkoordinator Balkausky, dürfte sich der Bekanntheitsgrad der SKY-Übertragung stark erhöht haben. SKY wird im übrigen, zugaufspringenderweise, die Vorberichte bereits ab 14 Uhr starten.

Gewinner: SKY Sport Bars. Im Rahmen einer neuen Preisstruktur bekommen einige Sport Bars eine Preiserhöhung von bis zu 20% und nun haben sie plötzlich ein werbewirksames, exklusives Rechte im Sommer, außerhalb des Fußballs. Auch das lässt übrigens erahnen, warum SKY die Exklusivität nicht leicht aus den Händen zu reißen war. An 363 Tagen im Jahr mit der Exklusivität werben, und dann am Tag vor dem Finale…

Gewinner Wimbledon. Der Vertrag mit SKY läuft aus und rechtzeitig zu den Verhandlungen für einen neuen TV-Vertrag in Deutschland, gibt es einen deutschen Finalisten. Perfektes Timing.

Verlierer Tennis, weil beim, aus deutscher Sicht, wichtigsten Event der deutschen Tennis-Landschaft des Jahrzehnts das Free-TV außen vor bleibt? Ich glaube nicht. Sollte Sabine Lisicki ihre Leistung aus Wimbledon in den nächsten Wochen bei den WTA-Turnieren nicht fortsetzen können, ist es wumpe, ob Wimbledon nur Pay-TV war. Tut sie es doch, dann obliegt es an ProSiebenSat.1 die entsprechenden Spiele von der Stream-Plattform auf einen ihrer Zillionen Spartensender für reife Frauen, einbeinige Veganer oder auf Kabel1 als Zusammenfassung in der Halbzeitpause des Jahrhundertspiel Ottls Friends gegen Pochers Proktologen zu versenden.


Und noch ein Gewinner des TV-Rechtepokers rund um Wimbledon: das deutsche Rollstuhl-Basketball-Team der Frauen. Ihr Finale gegen die Niederlande bleibt damit in der ARD. Die ARD überträgt ab 15 Uhr.


Formel 1 am Nürburgring. Ab 14 Uhr wird das Qualifying ausgefahren. Vom kurzfristig eingeschobenen gestrigen Einsatz von SKY Sport HD3 für das Frauen-Doppel mit Anna-Lena Groenefeld abgesehen, sollte dies heute der erste Anwendungsfall für die neuen HD-Kanäle sein, denn SKY bietet die Formel 1-Bildoptionen “Control”, “Race” und “Pitlane” auch in HD an (auf HD3, HD4 und HD5). Dazu wird neben Wimbledon auf einer weiteren HD-Option (HD6) Golf der European Tour ausgestrahlt.

Eigentlich hatte ich an dieser Stelle vor, die Sache mit den HD-Kanälen für die Vollpreiszahler, Bestandskunden mit rabattierten Verträgen und Neukunden aufzudröseln, aber ich habe gestern nach einer halben Stunde Recherche das Handtuch geworfen.

Was unterm Strich bleibt: wenn es die Box nicht von selber gemacht hat, sollte man seit dem 1ten Juli mindestens einmal einen Sendersuchlauf gemacht haben, denn neben den neuen SKY-HD-Kanälen, haben auch zahlreiche bestehenden HD-Kanäle aus dem SKY-Angebot, die Frequenzen gewechselt.

Das Angebot an HD-Kanälen im SKY-Sport-Bereich ist nun streng nach Bundesliga und Restsport aufgeteilt und entspricht 1:1 dem Programm, das man in SD empfangen kann (Simulcast). Was auf SKY Sport 3 läuft, läuft auch auf SKY Sport HD3.

Es gibt 10 HD-Kanäle für SKY Bundesliga und 11 HD-Kanäle für SKY Sport. Die meisten Kanäle werden aber nur bei Bedarf aufgeschaltet. Fulltime-Kanäle sind nur SKY Sport HD1, SKY Sport HD2 und SKY Bundesliga HD1.

Wer was davon sehen kann, hängt nun davon ab, was für einen Vertrag er mit SKY hat und über welche Plattform (Satellit, Kabelnetz, IPTV) er guckt. Bezüglich der Plattform haben derzeit UnityMedia-Kunden mangels aktueller Vereinbarung die Arschkarte gezogen und sehen, Stand heute, erst einmal nur einen einzigen Bundesliga HD-Kanal. Aber durchaus möglich, dass sich da bis zum Saisonstart zumindest der Bundesliga, was tut.

Was die Vertragssituation angeht, so verfolgt SKY die Leitlinien: Vollpreiszahler sollen alles sehen können, Bestandskunden mit Rabattverträgen sollen nicht weniger sehen, als sie vor dem 1ten Juli sehen konnten, weswegen sie fallweise auch weitere HD-Kanäle geöffnet bekommen.


Viel American Football an diesem Samstag. Laola1.tv zeigt das EuroBowl-Finale, eine rein österreichische Angelegenheit zwischen Tirol und Wien (ab 19h45, am Sonntagabend 21h auch auf EURO2) und EURO2 überträgt das Endspiel der italienischen Meisterschaft, den Italian Superbowl zwischen Parma und Milan ab 20h30.

Moneysport

Am Mittwoch auf Nachfrage noch ohne Ergebnis geblieben, gestern oder vorgestern in den TV-Guide eingebaut: die ersten Spiele aus dem neuen Fußballrechte-Paket auf SPORT1+: die brasilianische Liga wird erstmals am Samstag, 10ten August, um 23h30 live gezeigt. Ein zweites Spiel folgt am 11ten August. Die Ansetzungen sind noch nicht bekannt.

In dem TV-Guide ist auch das erste Bundesliga-Wochenende aufgeschlagen und es bestätigen sich die Eindrücke aus der Präsentation vom Mittwoch: am Sendekonzept rund um die Bundesliga, hat sich nicht viel getan: die zweite Talk-Show mit Jörg Wontorra am Sonntagabend und Highlightberichterstattung zum internationalen Fußball am Montag ab 23h30 unter dem hölzernen und bindestrichfreien Arbeitstitel(?) “Internationales Fußball Magazin“.

Während am Sonntag, 11ten August, das Community Shield-Spiel live auf SPORT1 läuft, hat sich noch kein Ligue 1-Spiel auf SPORT1+ bemerkbar gemacht, obwohl die Liga zeitgleich mit der Bundesliga startet. Gleiches gilt für die Ligue 2, die eine Woche früher startet.

Aber bis August fließt noch viel Isar den TV-Guide runter…

Samstag, 06.07.2013

8h00 – 10h00 Universiade/Volleyball, M: Hongkong – Weißrussland, EURO2 live

9h45 – 14h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Playoffs, SPORT1+ live

10h00 – 12h00 Universiade/Volleyball, M: USA – Estland, EURO2 live

11h00 Formel 1: Nürburgring, Training #3, SKY/HD1 live

12h00 – 14h00 Universiade/Volleyball, M: Russland – Südkorea, EURO2 live

12h00 Rugby: Australien – British Lions, irgendwo live

13h00 – 14h00 Talk: Star Talk, SPORT1
— mit Markus Weinzierl und Stefan Reuters

13h00 Triathlon: Triathlon-WM aus Kitzbühel, BBCi live

14h00 Formel 1: Nürburgring, Qualifying, RTL | SKY/HD1 live
* RTL: Zsf Freies Training 12h45, Vorberichte ab 13h30
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 – 15h30 Fußball/J-League: Albirex Niigata – Kashiwa Reysol, #14, EURO2 Tape

14h00 – 18h00 Darts/European Championship: Mülheim, #2, SPORT1 live

14h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Braunschweig, Laola1.tv live

14h00 – 17h30 Radsport: Tour de France, #8, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h30
* ITV4: 14h30–17h30

14h45 – 19h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Playoffs, SPORT1+ live
— Männer: Viertelfinals
— Frauen: Platz 3, Finale

15h00 Tennis: Wimbledon, Finale/F, SKY | BBC One | BBC Two live
Lisicki – Bartoli 
* SKY: Vorberichte ab 14h
* BBC One: Vorberichte ab 14h30
* BBC Two: ab 18h30 die Doppel-Finals

15h00 Rollstuhl-Basketball/EM: Deutschland – Niederlande, Finale/F, ARD live
In der Halbzeitpause Zusammenfassungen vom Triathlon und Rollstuhl-Basketball-Halbfinale der Männer. Im Anschluss Zsf. vom Wimbledon-Finale der Frauen.

15h00 Golf/European Tour: Open de France, #3, SKY live

16h00 Fußball: Dynamo Dresden – Ajax Amsterdam, MDR live
Vorberichte ab 15h45

15h35 Motorsport/GP2: Nürburgring, Rennen #1, SKY live

16h20 – 17h40 Triathlon: Triathlon-WM aus Kitzbühel, ARD | BBCi live
* ARD: ab 16h43
* BBC: ab 16h20

17h00 – 18h00 Talk: London Calling, SKY live

17h00 Fußball/U20-WM: Frankreich – Usbekistan, Viertelfinale, EURO | fifa.com live
* EURO: Einstieg nach der Tour, ca. 17h30

17h00 Volleyball/F, European League: Bulgarien – Türkei, Laola1.tv live

17h00 Fußball: Steaua Bukarest – Sheffield Wednesday, Laola1.tv live

17h30 – 18h00 Motorsport/GP3: Nürburgring, Rennen #1, EURO2 Tape

18h00 – 19h45 Schwimmen: Open de France, EURO2 live

18h00 Fußball: Ried – 1. FC Köln, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Energie Cottbus – Maccabi Tel Aviv, irgendwo live

18h00 Volleyball/M, European League: Tschechien – Montenegro, Laola1.tv live

18h30 Volleyball/F, European League: Deutschland – Israel, Laola1.tv live

19h00 Volleyball/M, European League: Slowakei – Belgien, Laola1.tv live

19h45 American Football/Eurobowl: Raiders Tirol – Vikings Vienne, Finale, Laola1.tv live

20h00 Fußball/U20-WM: Uruguay – Spanien, Viertelfinale, EURO | fifa.com live
* EURO: Vorberichte ab 19h45

20h00 Leichtathletik/Diamond League: Paris, BBC Three

20h00 Fußball: FC Sion – VfL Wolfsburg, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts/European Championship: Mülheim, #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–24h00
* SPORT1+: 22h00–24h

20h00 Volleyball/World League: Deutschland – Russland, SPORT1+ live

20h00 Volleyball/World League: Serbien – Italien, Laola1.tv live

20h00 MLB: Kansas City Royals – Oakland Athletics, ESPN | MLB.tv live
Free Game of the Day

20h30 American Football/ITA: Italian Superbowl, EURO2 live
Panthers Parma – Seamen Milan 

20h45 Fußball/F: Frankreich – Australien, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: White Sulphur Springs, #3, SKY live

22h30 – 24h00 Reitsport: Global Champions Tour in Estoril, EURO Tape

22h45 Boxen: Felix Sturm – Predrag Radosevic, SAT.1 | ran.de live

1h00 MLB: San Francisco Giants – LA Dodgers, ESPN live
Whl: So 12h

2h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Winnetka, Laola1.tv live

3h00 Fußball/MLS: Houston Dynamo – Philadelphia Union, #19, Sportdigital live
Whl: Do 11h20, 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 07.07.2013

6h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – North Queensland Cowboys, #18, livestream.com/nrl live

6h45 – 18h30 Triathlon: Ironman-EM aus Frankfurt, HR | hr.de live
* HR: 10h–17h35
* hr.de: 6h45–18h30

7h00 – 11h45 Universiade: Leichtathletik, EURO2 live

7h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Newcastle Knights, #18, livestream.com/nrl live

8h45 – 9h45 Motorsport/GP3: Nürburgring, Rennen #1+#2, EURO live
Rennen #1 als Tape ab 8h45, Rennen #2 live ab 9h15

10h30 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – New Zealand Warriors, #18, livestream.com/nrl live

10h35 Motorsport/GP2: Nürburgring, Rennen #2, SKY live

11h15 – 17h00 Radsport: Tour de France, #9, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 11h15–11h45, 12h30–16h45
* EURO2: 11h45–12h30
* ITV4: 13h–17h

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Nürburgring, EURO | SKY live

12h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Halbfinale/M, SPORT1+ live

12h30 – 13h30 Universiade: Wasserspringen, EURO2 live

13h00 – 15h00 Universiade/Volleyball, M: Brasilien – China, EURO2 live

13h20 – 13h50 Doku: The Muslim Premier League, BBC One
Über den Einfluß von Muslime auf die Premier League.

14h00 Formel 1: Nürburgring, Rennen, RTL | SKY live
* RTL: Vorberichte ab 12h45
* SKY: Vorberichte ab 12h45

14h00 – 18h00 Darts/European Championship: Mülheim, Viertelfinals, SPORT1 live

15h00 – 19h00 Tennis: Wimbledon, Finale/M, SKY/3D | BBC One | BBC Two live
* BBC One: Vorberichte ab 13h50
* BBC Two: ab 19h das Mixed-Doppel-Finale

15h00 Golf/European Tour: Open de France, #3, SKY live

15h00 American Football/GFL: Düsseldorf Panthers – Dresden Monarchs, livestream.com/monarchstv live
Vorberichte ab 14h45

15h00 – 16h00 Universiade: Rudern, EURO2 live

16h00 – 19h00 Universiade: Leichtathletik, EURO2 live

16h00 – 17h30 Motorsport/NHRA: Summit Motorsports Park, Qualifying, ESPN Tape

16h25 – 18h35 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften, ZDF live

17h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Platz 3+Finale/M, SPORT1+ live

17h00 Fußball/U20-WM: Irak – Südkorea, Viertelfinale, EURO | fifa.com live
Vorberichte ab 16h45

18h00 – 19h00 Talk: London Calling, SKY live

18h00 Volleyball/M, European League: Tschechien – Spanien, Laola1.tv live

18h00 Fußball/Altstars: Deutschland – Niederlande, Kabel1 live

19h00 – 20h00 Motorsport/British Superbike: Snetterton, Rennen #1+2, EURO2 Tape

19h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, ESPN live

19h10 MLB: Cincinncati Reds – Seattle Mariners, MLB.tv live
Free Game of the Day

19h15 Motorsport/GT Series: Zandvoort, Sprint, RTL Nitro Tape

20h00 Fußball/U20-WM: Ghana – Chile, Viertelfinale, EURO | fifa.com live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Fußball/SVN, Supercup: Maribor – Olimpija Lubljana, Laola1.tv live

21h00 – 24h00 Darts/European Championship: Mülheim, Halbfinals+Finale, SPORT1 | SPORT1+ | ITV4 live
* SPORT1: 21h–24h
* SPORT1+: 21h–24h
* ITV4: 21h–24h

21h00 Golf/US PGA-Tour: White Sulphur Springs, #4, SKY live

21h00 – 23h00 American Football/Eurobowl: Raiders Tirol – Vikings Vienne, Finale, EURO2 Tape

21h00 Magazin: Top Gear, 20/#2, BBC Two

22h00 MLB: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies, ESPN live

23h00 CFL: Hamilton Tiger-Cats – Edmonton Eskimos, #2, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

23h30 Fußball/Gold Cup: Kanada – Martinique, irgendwo live

00h05 – 1h50 Motorsport/Rallye Cross: Schweden, SPORT1+ Tape

2h00 MLB: LA Angels – Boston Red Sox, ESPN live
Whl: Mo 19h30

2h00 Fußball/Gold Cup: Mexiko – Panama, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #Sky
    Habe Komplett HD abgeschlossen (rabattierter Bestandskunde), Kabel D. Mir wurde zugesichert, dass was HD ausgestrahlt und eingespeist wird, kann ich auch sehen. Werde dies bei der Formel 1 testen. Das einzige, was mir verwehrt bleibt, ist Sky Go. Darauf wurde ich hingewiesen.

  3. @Dogfood was meinst du genau mit der Formulierung, “sie werden nicht weniger sehen als vorher”. Was bedeutet das für Abonnenten von SkySport, Bundesliga, + HD (rabattiert)?

  4. Wenn man die Möglichkeit hätte, ein Unternehmen in den sofortigen Ruin zu treiben, UMKBW wäre mein persönlicher Favorit. Die kriegen exakt gar nichts auf die Reihe.

  5. D.h. Ich darf noch Hoffnung haben, dass in Bälde mal Bundesliga HD1 bei mir aufschlägt? Hd2 habe ich. Da gibt’s bloß momentan nichts. Laut Sky Übersicht sollte das bloß andersrum sein.
    Hat da schon jemand Support Erfahrungen gesammelt? Steigen die schon durch das Thema durch?

  6. @Athloni: der Satz gehört zu den Formulierungen aus dem SKY-Umfeld bezüglich der Beschreibung im Umgang mit den Bestandsverträgen. Die rechtlich saubere Interpretation bitte ich bei SKY zu erfragen. Nach meiner Interpretation: wenn du bislang Sa 15h30 Konferenz, Spiel 1 und Spiel 2 in HD gesehen hast, wirst du auch jetzt noch Konferenz, Spiel 1 und Spiel 2 in HD sehen (Bundesliga HD1, HD2 und HD3), aber eben nicht die anderen 15h30-Spiele in HD (HD4, HD5). Ähnlich dann auch bei der Champions League. Würde mich wundern, wenn du als oben beschriebener Rabattkunde z.B. die Formel 1-Optionskanäle im heutigen Qualifying nicht in HD sehen könntest.

  7. #NBA | In Sachen Dwightmare gibt es endlich Klarheit: Nicht die Hawks, nicht die Warriors, nicht die Mavs und auch nicht die Lakers, sondern die Houston Rockets haben sich die Dienste des Centers sichern können. Mit James Harden und einem ordentlichen PF á la Josh Smith könnte das ein richtig nettes Team werden, falls man dafür Jeremy Lin und Ömer Asik getradet bekommt. Ob sie deswegen aber schon als Contender angesehen werden müssen – ich glaube nicht, dafür haben sich andere Mannschaften einfach zu gut verstärkt (Clippers, Nets, Warriors) oder waren schon vor dem Sommer zu gut (Heat, Thunder, Spurs).

  8. spannend dürfte jetzt sein, wo Wimbledon ab 2014 landet:
    ARD/ZDF werden maximal einige Spiele wollen, eine dauernde Übertragung in einem Sender über Stunden mit unklarem Ende dürfte ausgeschlossen sein
    Sport1 könnte die Rechte in Kombination aus Free und Pay-TV gut verwerten, dürfte aber eine höhere Summe kaum stemmen können, genauso wie Eurosport
    wenn es P7S1 mit ihrer langfristigen Investition in Tennis ernst meint, müsste man eigentlich auch für das Jahreshighlight bieten
    Sky wird natürlich auch bieten und braucht Wimbledon als eines der wenigen Liveübertragungen im Sommer
    vielleicht gibt es aber noch einen Überraschungsbieter wie Servus TV, zu deren Programm Wimbledon gut passen würde

  9. @SKY: wie gestern schon angemerkt und als Bestätigung für joergus: Sky Komplett inkl Zeitschrift für 34,90 auf 23 Monate … nur leider ohne SkyGo, aber was solls, werd ich samstagnachmittags eben die Konferenz auf der Arbeit über sport1+fm oder wie das heißt, verfolgen
    Sideeffect: mein neuer Vertrag hat dann ja wohl mit dem gestrigen Tag begonnen, also ich bin sehr gespannt, ob Go nachher vielleicht doch noch verfügbar ist ..

  10. Wimbledon passt mMn überhaupt nicht zu Servus.

  11. Ich meine bei Spiegel (die sponsors zitieren) war von einer 1,5 Mio Forderung seitens sky die Rede. Und ich fand das einen halbwegs angemessenen Preis. Durch den Nichteinkauf von zig Rechten in den letzten Jahren waren die Öffis in Sachen Tennis doch “effizient” genug, da hätte man hier auch mal tiefer in die Tasche greifen können. Sie geben 4,3 Mio für Fußballländerspiele aus und kaufen damit umme 10 Mio Zuschauer. Ich denke, 4-5 Mio Zuschauer hätte es heute auch gebracht. Für ein so singuläres Ereignis kann man das mal machen.

    Für den Tennissport in Deutschland wäre es dann natürlich wichtig, dass diese Leistung auch hin und wieder mal bei großen Turnieren bestätigt wird. Für Lisicki persönlich spielt das dann mMn keine Rolle mehr. Sie wäre ein Leben lang Wimledonsiegerin und kombiniert mit ihrer Ausstrahlung verpufft da nichts mehr.

    Quoten sehen sie übrigens ca 65:35 vorne. Wird schon schief gehen.

  12. @McP: Samstagnachmittag beste Sendezeit zum Kaffee Wimbledon-Finale mit deutscher Beteiligung bei der ARD? darf ich die von Dir 5 Mio Zuschauer gerne mal fast verdoppeln? nach all dem Wirbel der letzten Tage würde das eine sehr sehr gute Quote geben (just my Bauchgefühl).

  13. Higgibaby, ich wollte nicht zu hoch greifen und meine eigene Vorfreude überbewerten. Aber ja, mein Bauchgefühl sagt auch eher so was Richtung 8 Mio. Wir werden es nicht erfahren. Es ist halt schade – Verpuffung hin oder her – sowas gehört auf die große Bühne.

  14. Gibt es die Doppelfinals heute live bei Sky?

  15. “Was die Vertragssituation angeht, so verfolgt SKY die Leitlinien: Vollpreiszahler sollen alles sehen können, Bestandskunden mit Rabattverträgen sollen nicht weniger sehen, als sie vor dem 1ten Juli sehen konnten, weswegen sie fallweise auch weitere HD-Kanäle geöffnet bekommen.”
    – Naja, dann sollte es ja heute die Golf-HD-Option für alle geben. Darauf kann man doch mal gespannt sein, weil bis vor einer Woche diese dann auf Sky Sport HD extra gekommen wäre.

  16. Was spricht eigentlich dagegen, dass sky für das Tennis-Damenfinale die Verschlüsselung aufhebt?

    Wäre doch ein feiner Zug, die zahlenden Kunden (ich auch) hätten sicherlich nichts dagegen (im Sinne des Tennissports)…

  17. Rosinenpickerei hat eben seinen Preis! bin gespannt, ob Sportbars heute nachmittag einen spürbaren Zulauf haben werden.

  18. @PeterPan: welches Paket hast du denn für welchen Preis? vielleicht lohnt sich auf Upgraden auf Komplett für 34,90 … ein Anruf genügt

  19. @PeterPan:
    Es spricht dagegen, dass so einen Schritt, die Verschlüsselung jetzt aufzuheben, keiner mehr mitbekommt.

  20. wobei sich für dich vermutlich eher die Select-Option anböte … wobei ich nicht sehen kann, was das kostet

  21. @MaxBbg: Samstags und Sonntags war für die European Tour öfters keine HD-Option frei. Mal sehen was sie heute machen. Wenn sie HD3 öffnen, wird es ein F1-Optionskanal sein. Wenn sie Golf freischalten, müssen sie HD6 aufmachen.

    Das weitergedacht, kann man Rabatt-Bestandskunden eigentlich nicht zumuten, jedes Wochenende sich durch die HD-Kanäle zu zappen um zu raten, welche HD-Option gerade freigeschaltet wird…

  22. @Higgibaby

    wie schon geschrieben, ich hab sky und kann das Finale sehen!

    Aber es wäre doch ein feiner Zug von sky, wenn man die Verschlüsselung aufheben würde und somit das Finale nicht “nur” geschätzte 500.000 Leute sehen könnten…

  23. @PP: aaahh … hab deine Klammer überlesen!

  24. Hat hier jemand Entertain und schon versucht, seinen auslaufenden Sky-Vertrag (in dem Fall Sat) mit schriftlichen Verlängerungsangebot auf die IPTV-Empfangsart umändern zu lassen?

    #NBA: Calderon zu Dallas: Passt in meinen Augen besser als die vielen Verpflichtungen letztes Jahr, mal sehen, wer noch kommt, Geld wäre ja da…

  25. Alle rabattierten Bestandskunden bekommen Sky Sport HD 1 & 2 sowie Sky Bundesliga HD 1 & 2 freigeschaltet. Wer bislang Sky Sport HD Extra sehen konnte bekommt zusätzlich Sky Sport HD 3 und Sky Bundesliga HD 3 dazu. Ist auch so im Kundencenter eingetragen und wird von Sky so kommuniziert. Alle anderen Feeds sind laut Sky nur Bonus für ausgewählte Kunden.

  26. @Higgibaby
    Habe SkyGo angewählt: “Ist nicht Bestandteil ihres bestehenden Abonnements”.

  27. @23goalie: Was würde ein Kunde bekommen der rabattiert bisher nur Sport+HD hat und auf komplett (inkl HD) rabattiert aufstocken will?
    @Higgibaby: Würde mich sehr interessieren ob SkyGo noch offen ist. Ohne würde bei mir gar nicht gehen.

  28. @dogfood: Aber nur an Buli-Wochenenden, sonst hatte man immer/so gut wie immer einen HD-Feed frei.

  29. #Sky Go: Ich verstehe die Begeisterung nicht. Habe seit zehn Jahren dboxen bzw. Dreamboxen und kann damit alle Sender streamen, nicht nur die von Sky und das nicht nur in Deutschland.

  30. Also ich hätte nicht gedacht das das mit SKY und ihrer HD-Offensive so ein Chaos bei den Usern anrichtet.
    Im Prinzip hat das dogfood oben eh super erklärt und 23goalie hat das nun auch mit Sky Sport HD 3 und Sky Bundesliga HD 3 analog zu Sky Sport HD extra erklärt. Mehr kann man hier nicht erklären.

    Schade ist das manche Kabelanbieter hier noch nicht mitgezogen haben.

    Und ja zappen ist unsere Hauptaufgabe um dann vielleicht Golf auf HD6 oder HD7 zu sehen. Oder man liest schon morgens um 8 Uhr dogfoods Screensport-am-XXXXX und weis wo was läuft.

    Und mit den Preisen würde ich nicht so rumschmeisen, Upgraden auf Komplett für 34,90 gilt ja wohl nur für SAT Kunden. Bei meinen Kabelanbieter kostet das Gesamtpaket in Monat 1-6 €17,89 ab Monat sieben 49,90 (das ganze ohne HD, mit HD 21,47 und ab Monat sieben 59,90,-)

  31. @mister: deine letzte Bemerkung ist leider völlig falsch. Donnerstag hatte ich schon ein Komplett-Angebot für 36,90 in der Post, hätte das auch angenommen, bevor dann gestern die Dame am Telefon nochmal 2 Euro runterging. also 60 Euro im Monat für SKY … das sollte sich nun wirklich niemand antun.

  32. @mister: und ich bin KDG-Kunde

  33. #TV-Rechtepoker rund um Wimbledon

    Verlierer: ich, gestern Abend hat mein Sat-Receiver den Geist aufgegeben. Sky werde ich erst wieder ab Dienstag
    sehen können. Mal sehen was das Internetz bietet.

  34. @Higgi: hast du nicht richtig gelesen, Bei meinen Kabelanbieter…. Ihr dürft hier nicht immer so verallgemeinern. Gerade bei den Kabelanbietern kommt es zu Preisunterschieden. Nur bei SAT kann man das immer so nehmen wie es ein User oben beschrieben hat

  35. @mister: kurze Verständnisfrage: wieso buchst du SKY bei deinem Kabelanbieter? ich hab mit KDG noch nie über SKY gesprochen bzw verhandelt. Hast Du nicht die Möglichkeit, dich direkt an SKY zu wenden?

  36. @Higgybaby: ist bei dir Sky Go dabei?

    @Misteranonymous: die Angaben der SKY-HD-Kanäle werden bei mir rausfliegen (kann sein das einige alte Angaben noch in den nächsten Wochen auftauchen werden). Aber die SKY TV-Guides auf deren Website (u.a. info.sky.de) sind für Programmzeitschriften gedacht und bilden die unterschiedlichen HD-Kanäle nur auf HD1 und HD2 ab. Ich müsste die Angaben mit dem EPG/Sky Guide von Sky Go abgleichen und das ist zeitlich nicht drin.

  37. @endibear: also wenn es dir um Wimbledon geht dann schau das du Expat Shield bekommst und dann auf http://www.bbc.co.uk/iplayer/tv und schon hast du Sa und So das Finale auf BBC One

  38. @mister
    Musst du denn in Österreich sky beim kabelanbieter abonnieren?
    Ich Hatte bisher immer alle Sky Verträge mit Sky direkt. Halt auch zu den entsprechenden Konditionen.
    Auch immer Kabel bisher.
    Sky und Kabel sind Afaik eigentlich immer 2 verschiedene paar Schuhe.

  39. Nein bei meinen Kabelanbieter muss SKY über den Kabelanbieter bestellt werden. Selbst wenn man sich an SKY wendet wird man dort an den Kabelanbieter verwiesen. Traurig, ist aber so

  40. Also ich kann hier nur für UPC in Wien sprechen, möglich das es bei LIWEST oder anderen Kabelanbietern anders ist. Aber bei UPC ist es so

  41. @dogfood: nööö SkyGo ist tot.
    @Mister: armer Mister! (ehrlich gemeint, kein Schmäääh!)

  42. @mister
    Das ist natürlich extrem häßlich.
    Selbst wenn ich wollt würde das hier gar nicht gehen. Was auch so seine Nachteile hat, hab 2 Receiver zB.

  43. @dogfood: Higgybaby schrieb um 11:18 Uhr

    “nur leider ohne SkyGo”

    Mich kann Sky mal gepflegt am Arsch lecken. Ich habe mich inzwischen fast vier Stunden mit Hotline-Mitarbeitern unterhalten die mir keinen 24-Monats-Vertrag verkaufen können/wollen/dürfen und mich mit 30 Euro (also 5% Preisnachlass) abspeisen wollen und dann immer meinen sie würden damit “wuchern” wenn sie mir sagen “Dann bekommen Sie 3 Monate lang ALLES” was bei mir als “ab dem 1. Tag des vierten Monats drehen Sie am Lottorad was übrig bleibt” ankommt.

    Ich hab sowas von keinen Bock mehr auf diesen Scheiß. Mal abgesehen davon dass einige Sender einfach so verschwinden (ESPNA) und man nicht weiß, ob irgendwas dazu kommt (US-Sportsender) wird am laufenden Meter rumgedaddelt mit den Rechten und man weiß nicht, was wo wann überhaupt gezeigt wird.

    Kurz gesagt: man verlangt, die Katze im Sack zu kaufen. Und das seit 1998.

    Und dafür bin ich nicht bereit mehr als 40 Euro im Monat auszugeben.

  44. was mich ja mal interessieren würde: kauft SKY die Wimbledon-Rechte automatisch auch für Österreich ein? was würde passieren, wenn die ARD nix, der ORF dafür aber Trillionen für Österreich bietet … hätte der ORF dann automatisch auch die Rechte für Deutschland und müßte sich einen Partner suchen?

  45. @Higgi: ja, hätte ich meine Wohnung 5km weiter südlicher hätte ich Kabelsignal aus Niederösterreich und da schauts vielleicht anders aus. In Wien hatte wir mit UPC bis vor vier Jahren kein SKY wegen einen Rechtestreit zwischen UPC und SKY. SKY-Go bekommt man als UPC Kunde auch nicht, man hat ja UPC On Demand. Leider halt nicht unterwegs. Des weiteren Zwangsreceiver von UPC.

    Was glaubst du wie ich gezittert hab was ich ab 1.07 für SKY-Kanäle dann noch hab. Da ist UPC aber mitgezogen. Am ersten Tag hatte ich sogar alle Bundesliga-HD Kanäle, war aber am zweiten Tag schon wieder weg (da hatte ich dann nur BL-HD1 und HD2)

    Und dann das Herumgetue mit ESPN-America, bin schon gespannt was uns als UPC Kunde da vorgesetzt wird. Aber nach der SKY Überraschung, vielleicht ja doch das was man sehen will

  46. Auch, wenn´s heute aus gegebenen Anlass wahrscheinlich sowieso niemanden interessiert: Hockey World League Halbfinale DE vs KOR :Live-Stream um 15:30 hier
    http://www.fih.ch/en/competitions-186-hockey-world-league-semi-final-men-world/match-4462-ger-v-kor-semi-final-hockey-world-league

    ( https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ki7Ei9pAKVA : Bilder von Feierlichkeiten, die man in Hockey-Deutschland so ansonsten leider nicht sieht)

  47. Ja SKY kauft Wimbledon auch für Österreich, kein anderer österreichischer Sender hat Wimbledon Rechte. Und nein der ORF hätte wenn er die Rechte kaufen würde nur die Rechte für Österreich. Weil ORF wird ja über SAT verschlüsselt gesendet. Und eine Smart Card bekommt man nur als österreichischer Staatsbürger weil man da registriert wird

  48. Wie ist es eigentlich technisch möglich, bei Sky Vollpreiszahler zu sein, wenn man nicht gerade die Kündigung für sein Abo vergisst und es sich zum Standardpreis automatisch verlängert? Wann immer ich über die Sky-Seite surfe, schreit mich irgendein Angebot an (3 Freimonate, 1 Paket geschenkt, HD geschenkt, halbes Jahr lang halber Preis etc.)…

  49. In diversen anderen Foren wird darüber auch heftig diskutiert. Die deutsche Gemeinde schimpft das Österreich immer profitiert was sich Deutschland leistet nur umgekehrt ist das nicht so. So auch das in Österreich neu gestartete Simply TV das ja auf DVB-T2 Standard aufbaut. Nur halt verschlüsselt und es sind fast alle deutschen Sender in HD drinnen (hier der Link zu SimplyTV. Im deutschen Grenzgebiet zu Deutschland (also Bayern und teile Baden Würtenberg würde man SimplyTV empfangen und damit auch ARD und ZDF in HD, nur geht das nicht da man SimplyTV nur als Ö-Staatsbürger bekommt.

    Manche Österreicher sprechen hier schon von “Gewohnheitsrecht” ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7 etc zu empfangen. Fair ist es gerade nicht, aber es ist so …

  50. @Bonni: spätestens wenn du aufgrund von Paketwechseln oder Umzügen es mal mit dem CRM von SKY zu tun gehabt hast, wirst du dir merken: niemals ein funktionierende Paketkombination wechseln (ein Grund weswegen ich meinem immer wieder kurzzeitig auftauchenden Impuls Sportdigital zu abonnieren, bislang immer wiederstand) sonst droht dir ein Desaster, das erst mit Mails in Richtung Presseabteilung wieder gut zu machen ist (Leser werden sich erinnern).

    Zwotens gibt es Feature die nun mal ausserhalb der Rabatte liegen – zum Beispiel Zweitkarte. Und jetzt neuerdings Sky Go (mal sehen wie lange…).

    Ich habe meinen Vertrag und lass ihn weiterlaufen, schenk mir das Gehässle in den letzten Tagen vor Vertragsende ob denn doch noch ein Angebot aufschlägt. Reine (und teure) Bequemlichkeit, aber dafür schenk ich mir die Panikattacken ob doch noch ein Rabattangebot aufschlägt, wie ich sie immer hier in den Kommentaren zwischen Mai und August lese.

  51. @Bonni: Ganz einfach, weil man SKY drei Monate vor Vertragsende kündigen muss und die meisten sagen “Ach das ist ja eh noch lange hin, da habe ich noch Zeit” und vergessen dann. Theoretisch müsstest du heute Abo abschliessen und morgen kündigen um das zu vermeiden

  52. Kabelkunden in NRW können das Spiel auch auf Nederland 2 sehen.

  53. @ dogfood

    Ok, das mit Sportdigital kenne ich. Habe mich aus diesem Grund auch nie getraut, das zwischendrin zu buchen. Und mit der Zweitkarte habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich dachte jetzt einfach an den stinknormalen Neukunde, der auf der Sky-Seite ein “normales” Abo abschließen möchte (ohne Zweitkarte und ähnliches). Dort gibt es immer irgendeinen Neukundenrabatt. Ich hatte mich dann immer gefragt, wie das mit den Feeds für solche Kunden aussehen würde… Aber gut, was mache ich mir darum Gedanken. Ist nicht meine Baustelle.

  54. @Dogfood: die von Dir erwähnten Panikattacken sind aber rein der Psyche der Kommentatoren geschuldet. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, es kommen Angebotsbriefe, und es kommen Anrufe. Zu guten und vernünftigen Preisen.

  55. kress.de zum ARD-Wimbledon-Angebot

    Das erste Angebot der ARD lag demnach bei 300.000€, sky wollte rund das Doppelte haben.

    Außerdem:

    Und Balkausky kündigt gegenüber “Bild” an: “Zusammen mit dem ZDF planen wir, ein Rechtepaket für Wimbledon ab 2014 zu erwerben.”

    Oh nein!

  56. Wegen Unitymedia und Arschkarte: Ein Sendersuchlauf genau jetzt (Samstag, 13.25 Uhr) hat bei mir (Unitymedia, Düsseldorf) Sky Sport HD 1-5 und vier Sky-Bundesliga-HD-Sender ergeben. Offenbar gibt es also inzwischen eine Vereinbarung.

  57. @Max:

    Gegen “ein Rechtepaket” ist doch nichts einzuwenden. Wie sie “die Rechte” kaufen wollen, wäre das eine andere Hausnummer.

    Ich bin sehr gespannt. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Lisicki nach dem Turnier von Finale zu Finale zieht. Wimbledon ist einfach ihr Turnier. Aber vielleicht bringt das ja so viel Schwung. Schön wäre es.

  58. Drei Meldungen noch aus Österreich bevor Formel1 und Wimbledon los geht.

    Das Freundschaftsspiel Admira/Wacker – Sparta Prag (auch als Revanche für das EL-Quali Duell gesehen) wurde wegen Knallkörper-Attacke gegen den Linienrichter (dieser liegt im Krankenhaus) abgebrochen. Toni Polster, Neo-Admira Coach ist fassungslos. Auch dunkelhäutige Spieler der Admira wurden rassistisch von den Prager Fans beschimpft.

    Nicolas Anelka ist retour in der Premier League. Er unterschrieb einen Ein-Jahres Vertag bei West Bromwich Albion.

    Raiders Tirol halten sich heute nicht an das in der AFL geltende Gentelman Agreement das man nur zwei Legionäre einsetzt. Gut, muss man auch nicht. Es gelten heute ja die Regeln der EFL und nicht der AFL. Zusätzlcih wird das Spiel heute ab 20:15 Uhr auch noch auf http://www.raiderstv.at/ übertragen

  59. @Markus: aber nicht überall, bei mir hier (Raum Dortmund) gibt es denn Sender nicht im Netz, gibts denn vielleicht nur in den Grenzgebieten analog?

  60. Wer erinnert sich noch an Wimbledon bei den ÖR? wann haben ARD/ZDF zuletzt von dort übertragen? muß doch schon Jahrzehnte her sein (Gerd Szep. ist doch nich umsonst zu RTL gegangen), und plötzlich wollen sie wieder damit anfangen?

  61. Vierte Meldung: Ex-Bayern Legionär Luca Toni wechselt von Fiorentina zu Aufsteiger Hellas Verona. Hab mir eh gedacht warum Fiorentina Gomez verpflichten will wenn die eh einen ähnlichen Spieler im Kader haben, Nun kann ja der Gomez-Deal ja wohl doch über die Bühne gehen

  62. So, wer will kann jetzt auf SkyHD 4 oder 5 schalten um zu sehen ob sie freigeschaltet sind. Bei mir Sport, Buli + HD (rabattiert) gehen sie, wie von Dogfood vermutet, leider nicht. :(

  63. Und wir haben wieder einen zwölften Klub und ein wieder ein fünftes Land in unserer EBEL (war ja nach Zagrebs Austieg nicht so).
    Der HC Bozen konnte entgegen der gestrigen Meldung doch die Bankgarantie für die laufende Saison aufbringen. Es fehlt zwar noch das okay der anderen Klubs, aber dafür reicht eine 2/3 Mehrheit. Und da würde ich tippen das Innsbruck, Dornbirn, Salzburg, KAC, VSV, Graz, Laibach schon mal ja sagen weil es von dort aus ja nur ein Katzensprung nach Bozen ist. Weit nach Italien hat es ja nur Alba Volán Székesfehérvár

  64. @Athloni: ja weil dort erst ab 13:50 Uhr gesendet wird

  65. So, Sky Sport HD 3 ist bei mir (Rabattkunde) frei, HD 4 und 5 sind dicht.

  66. vor allem dann nächstes Jahr also das erste Männer-HF im ZDF, eine epische Schlacht zwischen dem einen und dem anderen, fünf hartumkämpfte Sätze, noch ein bischen epischer als gestern und noch ein bischen länger, 18:55 und es steht 5:5 im fünften Satz … und das ZDF schaltet rüber zur Heute-Sendung. So wie in den guten alten Zeiten.

  67. @tim.p: Analoges Kabel meinte ich. Hier, ebenso Raum Bochum/Dortmund habe ich ihn. Kann aber auch sein, dass Du den SWR oder HR hättest.

  68. geht leider in unseren Breiten vollkommen unter – die British & Irish Lions sind gerade drauf und dran endlich wieder eine Tour zu gewinnen, die erste seit 16 Jahren und der erste Sieg in Australien seit 1989!
    ein paar Minuten vor Ende komfortable 41:16 Führung!!!!

  69. @Higgibaby
    Ich glaub bis 2004 oder 2005 hat die ARD nachmittags und abundzu in ein paar Dritten Livetennis gezeigt. Man hat damals die Rechte übernommen, nachdem Premiere keine Lust mehr hatte. 2006 hat dann Premiere die Rechte wieder einkaufen müssen, da Arena die Buli-Rechte hatte und später musste man verlängern, da sonst die Sommerdürre im Programm noch ersichtlicher ist.

  70. HD3 ist bei mir zu, dafür geht HD5 (Boxengassenkanal). Muss man nicht verstehen, ist aber so. Gestern ging noch HD3 auf.

  71. Geht bei irgendjemand HD4 und HD5?

  72. @mister du hast Recht, aber frei ist es ab 13:50 trotzdem nicht. Habt ihr eigentlich auch Empfangsprobleme bei Sky seitdem die neuen HD Feeds aufgeschalten wurden? Hab Bild und Tonaussetzer und sogar 302 Sender kann nicht empfangen werden…

  73. Bei SD gehen die beiden Kanäle

  74. Bei mir geht HD5, dafür kein HD3 und HD4

  75. Typisches Sky Chaos :D

  76. kurz mal gossip bitte: Angeblich soll sich Hans-Jürgen Pohmann mal prächtig mit Steffi Graf verstanden, sich dann aber mit ihr verstritten haben. Weiß jemand, warum?

  77. Bei mit geht Sport HD4 und 5 auch nicht

  78. bin gespannt wieviele Zuschauer heute das erste Mal Bartoli sehen und sich fragen: “was zur Hölle ist mit der los?”

  79. Ich hab prinzipiell ein voll Abo, aber halt rabattiert.
    Sport hd 1-3 funktionieren wunderbar. Hd4 ist nicht freigeschaltet. Hd5 hab ich gar nicht erst ;)

  80. @Tony: was zur Hölle ist denn mit der los?

  81. das Finale kommt gleich auf SKY 3D. mal eine Fage dazu: wie ist Tennis im TV in 3D? zu empfehlen?
    bei Fussball ist die Meinung ja eher gespalten

  82. @Higgibaby: ich scan Dir gleich mal meine drei Briefe die ich bekommen habe. Da wird _gar nichts_ direkt angeboten sondern nur “sparen Sie bis zu 240 Euro, das Angebot gilt aber nur bis (Tag in knapp drei Wochen), wenn Sie sich dafür interessieren rufen Sie hier an”

    Ja und das hab ich dann gemacht. Und ich wiederhole mich da gerne – ich hatte zwei Pakete + HD gebucht und man bot mir die ganze Zeit 30 Euro Preisnachlass an – 10 Euro für drei Monate. Und dass man mir in der Zeit halt alles freischaltet.

    Das ist popelig. Das ist kein Angebot, das ist ein Witz in Anbetracht der Tatsache dass ESPNA weggefallen ist.

  83. Wird übrigens eine der letzten 3D-Übertragungen in der BBC sein. Die BBC wirft bei 3D auch das Handtuch – mangels Zuschauerresonanz.

  84. In der allgemeinen Wimbledon-Euphorie ist auch untergegangen,dass es heute noch ein Damenfinale mit deutscher Beteiligung gibt. Borger/Büthe stehen nämlich überraschend im Finale der Beachvolleyball-WM gegen die favorisierten Chinesinnen Xue/Zhang Xi. Gespielt wird um 18 Uhr.

  85. So jetzt hab ich HD3 und HD4 aber noch kein HD5. Gut muss ja am ersten WE noch nicht ganz funktionieren. Mal schauen wie es beim Rennen morgen ist

  86. Ich sach mal 6:0, 6:0 für Bartoli

  87. eines steht jetzt schon mal fest:
    Bartoli hat die gleiche Einstellung zu fettfreiem Essen wie SKY zu seinen österreichischen Kunden

  88. Jawoll, Chauvinachmittag hier….aber immerhin stöhnt Bartoli wohl auch nicht gar so arg, und griechische Schiedsrichterin, nur nicht an Mutti Merkel denken…

  89. @misteranoymus

    herzlichen Dank

  90. Jetzt fehlt nur noch ein Lesben-Spruch und dann haben wir glaube ich den Damentennis-Nachmittag vollständig eingeläutet…

    Tausend Punkte.

  91. @Sebastian #gaypride: Go for it!

  92. McP ist schonmal raus aus der verlosung.

  93. hmm, also arrogante und beleidigende Kommentare sind in Ordnung, aber ein lustiger Spruch ist der Untergang des Abendlandes?
    notiert…

  94. So richtig austrainiert wirkt Bartoli ja nicht. Trotzdem Break vor

  95. Bisher liegt McP nur knapp daneben mit seiner Prognose.

  96. @endibear: Bitte, bitte. Hab aber keine Ahnung für was du dich bei mir bedankst

  97. Comeback-time anyone?

  98. Kurze Hype-Zählung: Eckkneipe, Berlin-Friedrichshain, Stühle werden knapp, 50 Leute, Tendenz noch steigend

  99. @tonymontana: generell mache ich z.B. auch immer nur lustige Sprüche, beleidigt sind meistens die Anderen.

  100. Das schaut ja wie beim Semifinale aus bei Bartoli

  101. Dumme frage eines nicht sky Kunden. Wie in Gottes Namen ist Lisicki ins Finale gekommen? Das ist ja gruselig was sie da spielt.

  102. McP: Hut ab, und wenn auch Lisicki immer noch den Sympathiefaktor hat, mit dieser Fehlerquote wird das nix mit dem neuen Tennisboom..

  103. Im Semifinale hatte sie einen Hänger im zweiten und dritten Satz, der war aber nur ein paar Games. Angeblich war das auch so gegen Williams

  104. Wie im Halbfinale, Lisicki panisch, nutzt den Platz schlecht und hat sich auf das Netz eingeschossen. Scheint mir fast den Tränen nahe. Puhhh, das sieht nicht gut aus

  105. @freddy7

    tennis – einzelsportart – stark tagesformabhängig – vor allem bei den damen ….

  106. Na bitte, Satz zwei gleich mal mit einen As begonnen

  107. außerdem ist doch erst ein Satz beendet!

  108. Lisicki hat im Vergleich zu Bartoli die wesentlich stärkeren Gegnerinnen ausgeschaltet, die persönliche Bilanz spricht für sie und ihre bisherige Form auch.
    Scheint also eine Nerven-/Kopfsache zu sein, dass bisher nichts zusammengeht.

  109. Als selten-Tennis-Sehender ist mir im 1. Satz negativ aufgefallen, dass Lisicki bei Duellen am Netz nur versucht den Ball an Bartoli vorbeizulöffeln, anstatt den amtlich durchzuspielen. Zufall oder System?

  110. Da gabs tränen in der pause

  111. Bartoli ist in jeder Hinsicht unfassbar nervtötend.

  112. Find Bartoli heute für ihre Verhältnisse erträglich. Spielt einfach gut bis hierhin. Nervtötend sind Lisickis unforced errors.

  113. So spricht ein Sky-Mitarbeiter über eine Sportart und Sportlerin, die eben nur jede 26. Woche im Jahr auf “seinem” Sender läuft.

    http://twitter.com/Sky_ChrisL/status/353505824955568128

  114. Lisicki spielt so wie ich an der Playstation: Entweder mach ich den Punkt oder ich hau den Ball ins Aus.

  115. Frechheit der Kommentar. Sollte es mMn auch Sanktionen geben.

  116. @Sabchen: Mit diesem Tweet ist klar, dass Lisicki heute nur auf die Schnauze bekommt und nichts holen wird. Jetzt ist es gejinxt. #PummelchenPower

  117. hm. in dieser phase fehlentscheidungen?

  118. Meine Güte, da nimmt sie bei dem Big Point keine CHallenge?!?

  119. Völliger Zusammenbruch. Man mag gar nicht hinsehen

  120. @Sabchen: Dazu passt auch die Sky-Werbung mit Petkovic statt Bartoli gestern. Gerade angesichts des Spielstands wird deutlich, was mich bei solchen Hypes in Dtl immer nervt: die Gegner werden vergessen.

  121. Wobei ich glaube, dass es beim Tennis eher darauf ankommt, ob man sich wohlfühlt. Also von wegen austrainiert. Wenn das für sie das richtige Verhältnis Schnelligkeit / Kraft ist, passt das doch.
    Und wegen dem Tweet, ich hätte bei Bartoli auch eher Kraft statt Schnelligkeit erwartet, bin also auch überrascht.

  122. @Sabchen: das ist doch nur ein “lustiger Spruch” von Sky_Chris. Wer wird denn da beleidigt sein…

    (dieser Kommentar kann Spuren von Nüssen und Sarkasmus enthalten)

  123. Dürfte schon Galgenhumor sein dieser Doppelfehler

  124. #Feierabend

  125. Tränen während des Spiels gehören halt auch zu dieser Spielerin…

  126. @Millern-Tor: Oder auch: Gründe, warum es nicht für ganz oben reichen wird.

  127. Zeit für einen schönen Sonnenspaziergang ist noch. #Istanbul2005

  128. Lisicki verliert aber auch wirklich JEDES wichtige Spiel.
    Gibt wohl ein 6:1, 6:1, womit McP mit seinem Tipp im Vorfeld sehr gut lag.

  129. und bei der ARD werden die Rechtekaufplanungen für nächstes Jahr gerade in die Schublade gelegt

  130. Wenn du schon vor dem Spiel zur “neuen deutschen Tennislegende” (sky) ausgerufen wirst, kann das eigentlich auch nichts werden.

  131. @higgi
    wenigstens etwas Positives

  132. Lisicki scheint eine Spielerin zu sein, die sich in einen Rausch spielen kann, im Gegenzug aber auch dazu im Stande ist, sich die Grube in der sie drin steckt, während des Spiels noch tiefer zu graben.

    Selten eine Spielerin gesehen, der man den Spielstand so vom Gesicht ablesen kann.

  133. 1:6, 6:4, 6:0

  134. ups, da ist ein kleiner fehler drin… ;)

  135. da hat die ard nicht viel, was sie für die 30-minuten-zusammenfassung rausschneiden müssen

  136. Das Publikum ist aber auch eher pro-Lisicki, oder wollen die nur noch nicht nach Hause?

  137. Lisicki wird sicherer … steht gerade im sport1.de-Ticker … Hoffnung auf das große Comeback?

  138. @Higgibaby

    momentum und so… ich würde sagen, auf jeden fall!

  139. Frauentennis…

    Erfahrungsgemäß hält das bis es für Lisicki wieder um was geht.

  140. ho ho ho…weitere drei championship points.

  141. Da lief so viel falsch, müßig da irgendwas spezielles raus zu picken. Erst mit der scheißegal-Haltung am Ende ging es besser. Schade. Bartoli hat das gut genutzt, aber diese Geschenke nicht anzunehmen, wäre auch schwer zu vermeiden gewesen. Wenn man den Draw ansieht, war das aber auch ein once in a lifetime für Bartoli.

  142. oder auch nicht.

  143. ho ho ho…weitere drei championship points….ach nee, #feierabend

  144. Grausam was der Sky-Kommentator jetzt so über Lisicki zusammenschwafelt. Drei Stufen weniger Pathos hätten es auch noch getan.

  145. Puh! Das war eine Beleidigung für jeden Tennisfreund und mal wieder so ein Spiel, das nach “typisch Damentennis” schreit. Sportlich in keinster Weise einem Finale angemessen.

    Man muss aber auch sagen, dass die Viertel- und Halbfinals dafür teilweise recht hochklassig waren.

    Danke Sabine für die tollen zwei Wochen! Selbst die ARD weiß jetzt wieder, dass es da eine Randsportart namens Tennis gibt.

  146. Schade, dass Sabine Lisicki heute zu selten zu ihren besten Leistungen kam, Bartoli hat aber auch sehr konsequent gespielt.
    Jetzt muß Lisicki es irgendwie schaffen, a) mit dem Trubel um sie klar zu kommen und b) das Wimbledon-Turnier trotz des Finals als positive Geschichte mitzunehmen.
    Entgegen der Meinung vieler Experten glaube ich jedoch, dass Lisicki von der Anlage her das Potential, auch außerhalb des Rasens, für mehr Erfolge hat, wenn sie die Konstanz in ihrem Spiel verbessern kann. Bei dem Konstanzproblem (unforced errors), darf man die “verlorenen Zeit” aufgrunde der Verletzungspausen auch nicht ganz vergessen.

  147. Diese Tränen beim Interview macht sie gleich noch sympatischer, obwohl noch mehr geht ja fast nicht. Es ist nicht leicht in die Fußstapfen einer Steffi Graf zu schlüpfen, aber irgendwann holt sie ein Grund Slam Turnier

  148. Heute mal wieder festgestellt, dass Tennis absolut nichts für mich ist. 5 Minuten gesehen und das Spiel langweilt mich immer wenn ich es sehe.

    Ajax spielt ganz gut gegen Dresden gerade. Mal sehen wie die zweite Elf das nun macht.

  149. @Berni … natürlich war ich nie Sportler und nie in einer vergleichbaren Situation, aber wenn man als Nr. 25 (oder so) der Weltrangliste das Finale beim geilsten Turnier der Welt erreicht … wie soll man das eigentlich nicht am Ende als positiv für sich selbst verarbeiten?
    oder sitzt sie in zehn Jahren beim Lanz und resümiert: an der Finalniederlage damals bin ich zerbrochen? … nee glaub ich nicht
    Finale!! Großartige Leistung

  150. #Leichtathletik/Diamond League – Ist mir die Tage schon durch den Kopf gegangen – hat Sport1+ die Rechte nicht mehr oder haben sie keinen Bock mehr darauf? Warum ist hier die ARD nicht mal dran und kauft die Sportart ein. Für mich gehören diese Events ins Free-TV, aber ich wäre froh, wenn man sie überhaupt mal im Pay-TV wieder finden würde.

  151. Dogfood hatte vor ein paar Wochen geschrieben, dass in Deutschland wohl keiner die Diamond League Rechte gekauft hat. Somit werden sie zumindest nicht in der Schublade von Sport1 versauern. Ob solche Events ins FreeTV gehören!? Für den Breitensport wäre das sicherlich gut, da man so Idole und Vorbilder auch mal abseits von EM, WM und Olympia sieht. Aber ob die 14 Termine (ohne deutsche Station) dann nicht doch zu viele sind, um es noch irgendwie zu rechtfertigen!? Ich meine ja.

  152. Ich werde nie verstehen, warum die Doppel, speziell bei den Herren, immer so stiefmütterlich behandelt werden. Finde es immer sehr unterhaltsam und auch sportlich anspruchsvoll.

  153. @Berni: Tennis ist eben kein Mannschaftssport. #TwoIsACrowd

  154. @Higgibaby
    Weil eine Niederlage in einem Finale halt nunmal erst eine Niederlage ist und kein Erfolg. Verpasste Chance, “Was wäre wenn” usw.
    Anschaulichstes Beispiel ist die Olympiade bei Sportarten mit Finals, da geht der Gold- und Bronze-Gewinner als Sieger jubelnd vom Spielfeld und der Silber-Gewinner zumeist mit hängendem Kopf als Verlierer, genau dies mußt Du als Sportler dann eben im Nachlauf als “Positiv-Erlebnis” umwandeln.

    Du bist doch, glaube ich Bayern-Fan, dann war für die FCB-Spieler nach dem CL-Finale 2012 es bestimmt kein Erfolg, im Finale gewesen zu sein und gut gespielt zu haben, erstmal war die Niederlage, dass man dann daraus eine Motivation für die Zukunft ziehen kann, dass geschieht erst ein, zwei, x-Wochen nach dem Spiel.

  155. @Uwe
    Nee, zwei sind schon immernoch ein Paar oder geht jemand vor den Traualtar und lädt zur Mannschaftssitzung ;-)

  156. @Guelph – Danke, muss ich wohl überlesen haben :(. Schade! Ich persönlich halte nichts davon solche Sportarten im PayTV versauern zu lassen. Gerade Leichtathletik halte ich in der Meeting-Form für sehr spannend und für die Masse interessant. Ob man nun alle 14 Events komplett zeigen muss, ist ja noch was anderes.

  157. Die Leichtathletik war jahrelang gut bei Eurosport und Thiele/Heinrich aufgehoben, bis die Rechte an Sport1 gingen.

    Jetzt läuft sie auf keinem Sender mehr. Gut gemacht, wer immer dafür verantwortlich ist.

  158. @Berni: das mit den Bayern ist der denkbar schlechteste Vergleich, schließlich war es IHR Finale, die waren Favorit, sie hatten schon Finals vorher gespielt etc … trifft alles nicht auf Lisicki zu
    sehr sympathisches Hummels-Interview gelesen dieser Tage, der die Final-Niederlage als fast schon Glücksfall gezeichnete, weil sie sonst in zu kurzer Zeit vielleicht zuviel gewonnen hätten … so in etwa; fand ich eine sehr lobenswerte Einstellung zur Saisonleistung des BVB.

  159. Frag Hummels noch mal, wenn er seine Karriere ohne CL-Sieg beendet hat, ob er die ganze Sache dann immer noch so sieht.

    Du weißt nie, ob du noch jemals eine Chance auf einen Finalsieg bekommst, deshalb sind mir solche Aussagen immer suspekt. Eine Finalniederlage ist und bleibt eine große vertane Chance und sollte nicht im Nachhinein als “Zeit Erfahrungen für spätere Siege zu sammeln” verklärt werden. In den meisten Fällen gibt es nämlich nie eine zweite Chance.

  160. Es bleibt einem Sportler aber nicht viel anderes übrig, als eine Finalniederlage als Chance zu begreifen. Wenn er sich die mögliche Einmaligkeit des Ereignisses vollumfänglich eingesteht, bekommt er ein Problem.

    Tief drinnen sieht wohl jeder nach so einer Finalniederlage erst einmal den zurück gelegten langen Weg ins Finale vor sich und ein neuer Anlauf darauf erscheint im ersten Moment kaum machbar. Aber nur wenn man es schafft den Schalter umzulegen und nach einer Weile genau diesen Anlauf wieder zu nehmen, kann es weiter gehen. Und dann muss man sich erfolgreich selbst überzeugen, dass die Niederlage nur ein Schritt zum ganz großen Erfolg war.

    Natürlich wirkt so ein Interview wie das von Hummels seltsam, aber anders geht es kaum. Wenn ihm diese Sichtweise hilft das zu verarbeiten, kann ihn das stärker machen. Garantiert natürlich keinen weiteren Sieg. Aber es gibt dazu quasi keine Alternative.

  161. Pausenstand SV Ried – 1. FC Köln 3:1

  162. Schön langsam sollte man sich als Football Liebhaber auf die Euro Bowl XXVII einstimmen.

    Hier ein paar Facts:
    Gespielt wird heuer am Innsbrucker Tivoli
    Titelverteidiger wären die Calanda Broncos, aber die sind ja im Semifinale raus
    Seit 2002 ist durchgehend mindestens eine österreichische Mannschaft in der Euro Bowl
    Heuer treffen die Swarco Raiders Tirol auf die Vienna Vikings
    Die beiden Duelle in der AFL gewannen die Vikings, aber das letzte Duell haben die Tiroler mit einen B-Team gespielt
    Die Tiroler brechen heute das Gentleman Agreement und setzen alle Legionäre ein
    Übertragung auf laola1.tv, raiderstv.at und ORF Sport+ (raiderstv.at mit englischen Kommentaren)

    Viel Spaß denjenigen die schauen, die NFL ist ja zum Glück nicht mehr weit entfernt (und hoffentlich bald auf einen ESPNA Nachfolger)

  163. @Higgibaby #sky
    Für Komplett-HD-Rabattabos sind nur Bundesliga HD1 und HD2, sowie Sport HD 1 und 2 freigeschaltet, soweit nicht etwas anderes extra auf dem Vertrag angegeben ist. Habe heute die Formel 1-Feeds (HD 3 bis 5) nicht in HD sehen können. Nicht, dass du dich wunderst, wenn die neue Fußball-Saison beginnt.

  164. Sportberichterstattung in den Öffentlich-Rechtlichen:
    Gerade Interview mit Marcel Kittel in der Sportschau, der im Untertitel tatsächlich als “Marcel Titel” vorgestellt wird. Großes Kino.

  165. @dogfood: etwas anderes, habe gestern und heute testweise versucht, aas-Artikel an pocket (theartistformerlyknownas readitlater) zu versenden, Freitag wird nur als Link gespeichert, Samstag ist Fulltext.

    Eigentlich würde ich Dich nicht auf – vielleicht auch – 3rd Party Problemen ansprechen, meine aber, Du hättest selber mal diese Verwicklung erwähnt.

  166. @joergus

    Habe Sky Komplett mit Rabatt und habe auch Sport HD 3

  167. @Fedex
    Habe mit dem Sky-Menschen gesprochen. Vielleicht sind die Rabatte noch unterschiedlich. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Wollte nur vorwarnen. HD3 bis 5 habe ich auch, aber sowie sie mit Sendungen belegt sind, sind sie gesperrt. Vorher taucht der Hinweis nicht auf.

  168. @joergus:Sky Sport HD3 BIS HD5 hat heute bei keinen so richtig funktioniert. Schauen wir morgen beim Formel1 Rennen noch mal nach und Posten dann

  169. Wo hier gerade alle Klagelieder in alle Richtungen anstimmen. Ich hab seit dem 1. des Monats schon kein ESPN America HD mehr. Ist eh schon nervig dass die den Laden ab August dicht machen, wo ich gerade mit Baseball warm geworden bin. Hat noch jmd das gleiche Problem?

  170. @Tommy

    Mach mal nen Sendersuchlauf. Sky hat im Zuge der Aufschaltung der ganzen Optionskanäle ne ganze Reihe von HD Sendern auf andere Transponder verschoben. ESPN America HD funktioniert nach wie vor einwandfrei.

  171. Kabelanschluss?

    ESPNA ist zum 1. Juli auf einen Transponder gewechselt, der so direkt nicht ins Kabelnetz eingespeist werden kann und deswegen bei den meisten Anbieter fehlt.

  172. Ich habe folgendes skyabo seit 01.11.2012

    Ihr Sky Paket: WELT + FILM + SPORT 46,90 €

    weitere Kanäle / Pakete: HD FILM + HD SPORT INKL BULI 10,00 €
    WELT EXTRA
    SPORTDIGITAL.TV 4,99 €
    SKY GO (INKLUSIVE)
    BEATE UHSE

    und könnte damit sky Hd 3 bis 5 sehen.

  173. Sat-Anschluss. Hatte ja im Zuge der Neuaufschaltungen nen Sendersuchlauf gemacht und mit den Sky Sendern geht alles klar. Aber hast Recht. Ich werd’s einfach noch mal probieren @bonni

  174. Sat1 hat heute mal einen Retro-Schriftgenerator aus dem Keller geholt, oder wie soll man das deuten? So amateurhaft, das sieht man nicht mehr einmal im Lokalfernsehen bei der Übertragung eines Alte Herren-Spiels.

  175. @higgibaby
    Frag mal Dan Marino nach Finalniederlagen am Anfang der Karriere

    Kleiner Free Agent Round up von der NHL
    Gute moves(meine Sicht):
    Schultz nach LA für 700.000
    Hendricks nach Nashville für 1,8 Mio
    Weiss(wenn gesund) nach Detroit für 4,9 Mio
    Bozak bleibt in Toronto für 4,2 Mio
    Horton nach Columbus für 5,3 Mio
    Emery nach Philadelphia für 1,65 Mio(Deal der Woche)
    Ference nach Edmonton für 3,25 Mio
    Schlechte moves
    Filppula nach Tampa für 5 Mio
    Stalberg nach Nashville für 3 Mio
    Ribeiro nach Phoenix für 5,5 Mio
    Alfredsson nach Detroit für 5,5 Mio
    Andere Erwähnenswerte
    Nabokov bleibt bei NY Islanders für 3,25 Mio
    Greiss nach Phoenix für 750.000 und Schwielen am Hintern vom vielen sitzen
    Clowe nach New Jersey für 4,85 Mio
    Scuderi nach Pittsburgh für 3.375 Mio
    Clarkson nach Toronto für 5,25 Mio
    Cullen nach Nashville für 3,5 Mio
    Khabibulin nach Chicago

  176. Ende erstes Viertel, Raiders vs. Vikings 0:7. Ein wahnsinnig schnelles Viertel

  177. Ich schreib’s auch mal hierhin: Wer setzt eigentlich solche Spiele wie den EuroBowl an? Eigentlich müsste das ja EFAF machen aber wieso legen die das europäische Endspiel auf den selben Tag wie der Italian Superbowl? Oder umgekehrt… Da muss sich aber noch vieles verbessern…

  178. Nachdem Italien im American Football auf Klubebene keine Rolle spielt haben die vom ital Verband wohl gedacht “Auch egal…”

  179. Übrigens Raiders vs Vikings 0:14, schaut gut aus für Wien

  180. Interception Raiders vs Vikings 0:20

  181. Extrapoint versemmelt von den Vikings

  182. Im Moment stimmt mal wieder der Spruch “Offense wins Games, Defense wins Championships”. Die Vikings Defense beherrscht das Spiel. Und ja ich zahl 5 Euro ins Phrasenschwein

  183. Neuer Spielstand Raiders vs Vikings 0:23

  184. Also bei den Raiders geht heute alles schief, jetzt auch noch 12 Mann am Feld

  185. Halbzeit Raiders vs Vikings 0:23

  186. Mache mal kurz den klugscheissenden Sozialpädagogen:

    Bei Skyproblemen bitte zumindest den Zugangsweg nennen: Kabelanbieter oder Schüsselzugang?
    Welcher Vertrag bei Sky wäre auch ganz nützlich.

  187. 6:23 Raiders, Extrapoint versemmelt

  188. Neuer Stand Raiders vs Vikings 6:29, Extrapoint 6:30

  189. Das muss man wirklich erstmal schaffen, heutzutage so ne Grafik hinzuwursten #pochersproktologen

  190. @dogfood

    Den größten Gewinner des Damenfinale in Wimbledon hast Du (wegen der SKY Brille?) vergessen: Streams im Internet.

    >Gewinner: SKY Sport Bars.
    Halte ich ohne belastbaren Zahlen für Wunschdenken der SKY-Marketingabteilung. Tennis-affines Publikum ist nicht Sportsbar-affin oder seit wann frequentieren Lacostehemdchenträger, ohne das der FC Bayern spielt, Ernas Pils-Pub?
    Alle mir bekannten Sportsbars sind entweder auf Fußballfans oder Exoten-Sportfans zugeschnitten, aber garantiert kein Tennisfan verirrt sich dahin. Und die ARD Samstagnachmittag-Klientel erst recht nicht …

    >Verlierer Tennis, weil beim, aus deutscher Sicht, wichtigsten Event der deutschen Tennis-Landschaft des Jahrzehnts das Free-TV außen vor bleibt? Ich glaube nicht. Sollte Sabine Lisicki ihre Leistung aus Wimbledon in den nächsten Wochen bei den WTA-Turnieren nicht fortsetzen können, ist es wumpe, ob Wimbledon nur Pay-TV war.

    Sehe ich anders, es zählt nicht die Sportart, sondern der Event. Wimbledonfinale ist ein Event, den würden sich in der ARD einige anschauen, die Tennis generell nicht interessiert, auch wenn Lisicki danach ab und an ein Turnier gewinnt.
    IMHO hätte es diesen Zirkus bei einem Australian oder US-Open Finale mit Lisicki nicht gegeben …

  191. Neuer Spielstand Raiders vs Vikings 12:30, Two Point Conversion 14:30

  192. Ende drittes Drittel, Raiders vs Vikings 14:30

  193. Haben die beim Italian Super Bowl die Hauptkamera auf die falsche Seite gestellt oder einfach das Feld nicht in die korrekte Richtung bemalt?

  194. Neuer Stand Raiders vs Vikings 14:36, Extrapoint 14:37. Auf guat tirolerisch “Da Kaas is gessn”

  195. Meist hat Eurosport die Kameras von der anderen Seite und der lokale TV-Sender hat die Feldbemalung richtig liebe Sabchen

  196. @taktiktafel: Was denn nun? Nur “tennisaffine Lacostehemdenträger” oder doch “ein Event”? Wenn du hier das Klischee des Lacostehemdenträger aufwärmst, dann brauchen wir uns ja gar nicht darüber zu unterhalten, dass das Tennis noch irgendwelche Ambitionen hat, größere Bevölkerungsteile zu erreichen – was soll dann also eine ARD-Übertragung erreicht haben?

    Zu den SKY Sport Bars. Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber wenn ich in Hamburg durch Eimsbüttel oder die Innenstadt gehe, dann haben die SKY Sport Bars-Abos längst abseits des klassischen Sport Bar-Klisches (“Ernas Pils-Pub”) Fuß gefasst. 100m von meiner Wohnung hat ein größerer Döner-Laden mit großer Frontfläche und Terrasse ein SKY-Abo. An der nächsten größeren Kreuzung im Laden des Pizza-Bringdienst. Schräg gegenüber im Seniorenheim. Im Schanzenviertel gibt es Cafés (z.B. in der Weidenallee) die sich ein SKY-Abo angelacht haben. In der Innenstadt in Futtermeilen in der Europapassage und im Hauptbahnhof.

    Angesichts des Boohays den es in den letzten Tagen gab, inklusive großflächigen Artikel in der BILD, dürfte es auch bis an den Ohren von Non-Hardcore-Lacoste-Hemdenträger gedrungen sein, wer, was und wo.

    IMHO hätte es diesen Zirkus bei einem Australian oder US-Open Finale mit Lisicki nicht gegeben” – Na ja, angesichts der Zeitverschiebung…

  197. Italian 08/15 Bowl live auf Eurosport2, während das Eurobowlfinale nur als Stream läuft.

    Komische Welt

  198. Dafür aber bei raiderstv.at mit einer 1A Qualität. Die haben einen HD-Stream der HD ziemlich nahe kommt. Hab den laufen und weil englischer Kommentator als Ton Bild in Bild ORF Sport+ . Der raiderstv Streams läuft auf der Boxee Box

  199. Nochmal zum Thema Sportbars, habe selber eine Gaststätte mit Sky, also keine reine Sportsbar in Dresden. Bei mir hat Tennis keinen interessiert und ich weiss von 2 Sportbars das der Zuspruch auch dort nicht sooo groß war.

  200. Also ich kenne Sportbars und Wettcafes wo Damentennis eine sehr große Rolle spielt. Speziell Wettcafes, da wird sogar gewettet wieviele Pinkelpausen es im Finale gibt etc. und ich rede hier nicht von Wetteinsatz 10 Euro

  201. Endstand Euro Bowl XXVII Raiders vs Vikings 14:37

    Gut, man sieht sich ja zur Austrian Bowl XXIX in drei Wochen in der NV-Arena in St. Pölten.
    Zuerst müssen zwar noch die Semifinale gewonnen werden aber das müsste für beide drinnen sein

    Raiders vs Graz Giants am 13.07 17 Uhr auf raiderstv.at
    Vikings vs Danube Dragons am 14.07 15 Uhr live auf der Hohen Warte

  202. Schaut mir aber bei den Grafiken im Bild nicht nach einer reinen Eurosport-Übrtragung aus. Aber egal. Vielleicht will man auch nicht die leeren Tribünen auf der Gegenseite zeigen und hat das Feld für die Besucher bemalt und nicht fürs TV.

  203. Mit keinen interessiert es mein ich aber nur das nicht extra wegen Tennis jemand kommt.

  204. @dogfood
    Sowohl Tennisaffine Klischeeclowns als auch Samstagnachmittag-ARDgammler waren die Zielgruppe für das Finale. Für beide sind aber aus unterschiedlichen Gründen die SkySports Bars IMHO nicht der richtige Anlaufpunkt.

    Dir ist schon klar, daß die Mehrheit der Deutschen weder in Hamburg noch in anderen Großstädten wohnt. So Sky-idyllisch wie Du Hamburg beschreibst, ist es hier in München IMHO aber auch nicht. Auf der Leopoldstr. haben z.B. nur die wenigsten Fressbuden Sky. Und gerade die, die dem vom mir genutzen Klischee nicht entsprechen, zeigen ausschließlich Fussball und lassen ansonsten die Glotze aus …
    Und auf dem Land rund um München, da gibt es SkySports Bar fast ausschließlich in der Form des Vereinsheims des örtlichen Fußballvereins.

    Vielleicht hat jemand eine der zumindest in Hamburg zahlreichen hippen SkySports Bars heute besucht und kann berichten, wie so der Zuspruch war.

  205. Also die Fressbuden scheiden in Wien/Österreich auch aus weil das meist Döner Buden mit Pizza sind und die haben maximal türkisches TV. Dürfte da heuer das türkische Pokalfinale sehen.

  206. Gott, was für ein Missmatch bei Sturm. Der ist echt am Ende. Selbst wenn der Kampf über die Runden gegangen wäre, konnte man anhand der Auswahl der Kampfrichter vorhersehen, wie er ausgegangen wäre. Da konnte absolut gar nichts mehr schief laufen für Sturm. Eigentlich hat nur noch van de Wiele als Ringrichter gefehlt, der in den ersten Runden gleich mal 4 x ein watch your head beim Gegner anbringt, um falls es knapp wird, den einen oder anderen Punkt abzuziehen …

  207. Ich glaube ehrlich gesagt, dass im allgemeinen Frauen-Tennis nicht so interessant ist, dass darum der große Hype entsteht, nur weil eine Deutsche jetzt im Finale ist. Das interessiert eben fast die gleichen, die sonst auch Tennis schauen. Dem Tennis hätte eine Übertragung eines Spiels in der ARD rein gar nichts gebracht und schön, dass man dort lieber Basketball gesehen hat, anstatt Zwangsgebühren zu investieren nur um Sahne abzuschöpfen und sich in guten Quoten sonnen kann.

  208. @drichtg: Bekommt man in deiner Gaststube Rabatt, wenn man den Gutscheincode “AAS” aufsagt? ;)

  209. @drichtg
    Was ist für Dich der Unterschied von reiner Sportsbar und Gaststätte mit Sky Abo?
    Hat das was mit “Fernseher immer an” oder mit dem Publikum zu tun?

  210. Und es geht noch schlechter weiter. Mit einem Schmalspurboxer Konni Konrad, der ausgeboxt wird, in Runde 1 schon schwankt, in Runde 6 zu Boden geht, vom Ringrichter geschützt wird, dass er nicht endgültig KO geht (wir holen den Ringarzt etc.) und der dann nur noch in den nächsten Runden davon läuft, wie weiland Felix Sturm in seinen besten Läuferzeiten und der dann für die sechs Runden reine Hasenfußtechnik nach dem Niederschlag auch noch mit einem Gürtel belohnt wird. So was von schlecht dieser Kampfabend.

  211. Und am schlimmsten ist dann der Sat-Reporter, der über alles drübersülzt, keine Ahnung vom Boxen hat und nur nach Gusto der jeweiligen Heimboxer kommentiert. Das nennt sich dann Qualitäts-Sportjournalismus …

  212. Eine Sportsbar zeigt immer Sport/Fußball und deren Publikum kommt wegen dem Sport und bekommt Bewirtung dazu. Eine Gaststätte ist in erster Linie für Bewirtung mit größerer Küche zuständig, Sport ist dort nur ein netter Nebeneffekt und läuft nur zu bestimmten Ereignissen. Der Unterschied ist eigentlich recht deutlich.

  213. Beim Codewort AAS gibts natürlich Rabatt. Na eine Sportsbar ist halt primär dazu da Sport zu zeigen und da geht man auch nur deswegen hin. Zu mir kommen die Leute zum Essen und Trinken. Sky ist für mich ein Zubrot und der Fernseher läuft oft tagelang nicht, speziell jetzt. Hauptsächlich für Dynamo Dresden Spiele und Champions League, da wird die Leinwand runtergerollt und bei kleineren Sachen nur der TV an der Bar an.

  214. Jetzt wo Stan es erklärt hat bin ich auch fertig :)

  215. Lacoste kann sein Krokodil noch so groß machen, der gemeine Schnösel trägt doch eher Polo.
    Davon abgesehen, mögen sich eingesessene Metropolentennisclubs vielerorts vielleicht nicht geöffnet haben, im Zuge von Becker, Graf und Stich sind aber sehr viele neue Courts in der breiten Fläche entstanden, deren Jahresbeiträge oft nicht mehr als den zweimaligen Monatsobolus eines Fitnessstudios betragen – von Schülerpreisen oder Uniplätzen ganz abgesehen. Den Tennissport grundsätzlich zu verlacosten finde ich jedenfalls unnötig.

    Sowohl im Tennis- als auch im Fussballvereinsheim war hier jedenfalls die Hütte voll.
    Natürlich Event, warum nicht? Wimbledon, Superbowl, Playoffs sind eben Events.

  216. @mik
    Lust auf etwas Dodgers-Giants im TV?

  217. NEIN!

  218. @drichtg: War demletzt erst geschäftlich in Dresden. Hätte deinen Rabatt gerne mitgenommen. ;)

    Aber ja, ich hätte nicht gedacht, dass alle nun in Gaststätten, Döner-Buden oder Hotels rennen, um Tennis zu sehen…

  219. @tony ehrlicherweise werde ich gleich im Bett etwas aufs Tablett schauen, bei gutem Giantsverlauf dranbleiben und zum Aufstehen nach Ergebnissicht, gegebenenfalls weiter schauen.

  220. ?
    was ist los?
    Falsche Frage? :)

  221. Ne, liebe Frage, Bumgarner ist ja auch der letzte Strohhalm ;-) Den Fife kenne ich übrigens gar nicht.

  222. Der Bart steht Joe Buck nun wirklich nicht ^^

  223. whoa Joe Buck mit Bart? Evil-Bizarro-Joe Buck?
    aber der fragende Blick zu Tim McCarver ist immer noch derselbe

  224. ohje…freak-game schon om 1. Inning

  225. @joergus: wegen Sky-HD-Feeds: wie dogfood schon schrieb (sinngemäss), ich warte erstmal ab, bis alles im Einsatz ist, und dann schau ich, was ich hab und was nicht. Und da ich berufsbedingt an 95% aller Samstage arbeiten muss und die Buli nicht zuhause schauen kann …

  226. @Higgibaby: Weiland?

    @tonymontana: freak – ist die einzige Lösung in der Situation.

  227. #Stellenwert “Wimbledon-Finale”

    Habe heute F1/ Wimbledon im Hotel eines Bekannten geschaut (er ist dort Direktor) hier geschaut.
    Kapazität des Hotels: 1.600 Gäste, davon im Moment ca. 1.000 Deutsche.

    Wimbledon-Übertragung (über Leinwand): 40 Zuschauer
    F1-Quali (über Leinwand) : ca. 500 Zuschauer, schätze mal so um die 80% Deutsche…

    Ist sicher nicht repräsentativ, aber ich kann mir schon vorstellen dass das Verhältnis in D selbst nicht grossartig anders war..

  228. Hat Pundit McCarver eigentlich gerade gesagt, dass Puig kein Allstar sein sollte?

  229. die Diskussion gibts seit ein paar Tagen; die Argumentation dahinter ist, dass er erst ca. 1 Monat in der MLB spielt und daher seine Leistung nicht aussagekräftig genug ist um All-Star zu werden

  230. Ja, war aber ausnahmsweise keine Punditwahl und außerdem vorbei. Buck/McCarver könnte ich auch sonstwie bezeichnen… Weißt ja.

  231. Wer Will kann seine hermandez Trikot gegen ein anderes tauschen. Das nennt man dann konsequent oder? ;)

    http://www.nfl.com/news/story/0ap1000000216560/article/aaron-hernandez-patriots-jersey-exchange-underway?campaign=Facebook_atl_sessler

  232. Tim McCarver hat so viel Ahnung vom Baseball wie die Spuckrinne im dugout. Der Typ ist ein Wackeldackel sondergleichen und wenn er dran ist mit Kommentieren wird der Ton ausgeschaltet.

  233. @conejero
    500 Leute gucken zusammen F1 Quali, heftig.

  234. Was drichtg sagt.

  235. @Stan @drichtg Danke für die Erklärung.

  236. @mik Ganz abgesehen von der Marke, wird wahrscheinlich der zufällig durch ein Vereinsheim läuft, sofort erkennen, ob es sich dabei um einen Fußball- oder Tennisverein handelt.
    Mag sein, daß die Platzkosten sich für Tennis mittlerweile auf ein “Normalo”-Niveau eingependelt haben, aber diese Kalkulation ist zur Hälfte gelogen. Frag mal nach bei den Familien, die ihre Kinder zum Tennnis schicken: Die zahlen auch noch einen schönen Obulus für die Trainerstunden und der lag schon immer deutlich über den Platzkosten.
    Nachdem die wenigsten Tennisspieler Autodidakten sind, bleibt Tennis auf Grund der -abweichend zu den meisten anderen Sportarten- separat zu bezahlenden Trainerstunden ein Sport mit einem “gewissen finanziellem Anforderungsprofil” und in Folge auch Klientel.

  237. Aus gegebenem Anlass ein Hinweis auf einen schönen Hintergrundbericht von 2007 über Andy Murray:

    http://www.guardian.co.uk/sport/2007/jun/09/tennis.features

  238. @taktittafel: In meinem Verein werden Trainer gestellt bzw. sind Teil der Jahresgebühr. Da es um den Nachwuchs bekanntermaßen nicht gut bestellt ist, sind die verschiedenen Gruppen auch recht klein, so dass nur wenige Spieler, Einzeltraining in Anspruch nehmen. Für Anfänger und nicht allzu ambitionierte Eltern eigentlich kein Problem.
    Beim Fussball zahlen Eltern inzwischen auch ganz gerne für Fussballschulen oder Sommercamps.

    Das Tennis, Golf oder Segeln nicht so gesellschaftlich breit wie der Fussball aufgestellt sind, ist natürlich selbstverständlich.

  239. @mik
    Und was bedeutet das? Ist das jetzt die Bestätigung der von mir beschriebene Regel durch die Ausnahme (Dein Verein) oder willst Du mir widersprechen und behauptest, daß in der Regel der Tennisverein die Trainerkosten abdeckt?

  240. @taktik: Ach, da kam ich wohl ins Schwatzen. Wer zu einem Sportverein mit Tennisabteilung geht, findet dort idR. Trainer und die Mitgliedschaftsbeiträge sind nicht gerade hoch.

    Wer zu einem reinen Tennisverein geht, findet eher Dein Bild vom Tennis: Aufnahmegebühren, Trainer, die auf Privatstunden drängen usw. Aufgrund der Nachwuchsprobleme halten das aber auch viele nicht durch.

    Ich habe gesagt, von Ersteren gibt es in Deutschland eine ganze Menge, so dass man da nicht alle verlacosten muss.