Screensport am Mittwoch

Heute steht diverser Fußball an. In Sachen Quoten dürften die meisten zum Audi-Cup strömen, der ab 18h15 auf n-tv (Manchester City – Milan) und ab 20h15 auf RTL (Bayern München – Sao Paolo FC) übertragen wird.

Wenn man der Geschichte sportlich was abgewinnen will, dann das man eine neue Variation in Pep Guardiolas Bayern-Aufstellung sieht. Martinez, Dante, Neuer und Gustavo sind fit und können eingesetzt werden. Mit einiger Spannung wird dabei registriert werden, ob Martinez als Sechser oder als Innenverteidiger getestet wird – wenn überhaupt.

RTL wird heute während des Spiels viel Action rund um “Second Screen” veranstalten, u.a. mit Frank Buschmann (wenn ich es richtig mitbekommen habe) und “Brazzo”. Mehr auf rtl.de und der RTL Inside-App.

Apropos Sao Paulo: Freunde des brasilianischen Fußballs kommen heute nacht auf SPORT1 bei Fluminense – Cruzeiro zum Zug (0h30)


Anderen Ortes wird die CL-Quali ausgespielt. Austria gestern nur mit einer 1:0-Vorlage gegen den isländischen Meister. Heute ist Salzburg gegen Fenerbahce dran.


ATP-Tennis aus Kitzbühel ab 12h auf EUROSPORT. Heute mit Hauder-Maurer gegen Juan Monaco, gefolgt von Robin Haase gegen Daniel Brands und Dominic Thiem gegen Jürgen Melzer.


Dies ist der letzte Sendetag von ESPN America. Es ist ganz praktisch, dass ich keine Zeit habe, um Längeres zu schreiben. ESPN America zieht heute nach knapp viereinhalb Jahre den Stöpsel. Davor gab es knapp sieben Jahre NASN, bevor diese von ESPN aufgekauft wurden und nach zweieinhalb Jahren als ESPN America ge-relauncht wurden.

Mein erster Sendetag mit NASN war Ostersamstag, 26.3.2005 und ich wurde gleich mit College Basketball und den Elite Eight des March Madness-Turniers angefixt. Hier meine beiden ersten Blogeinträge zu NASN: “NASN für US-Sportmaniacs”, “NASN revisited”. In diesem Sinne: Good Night.

SPORT1 US

Der eine oder andere wird es mitbekommen haben, dass der ESPN America-Nachfolger SPORT1 US gestern “offizialisiert” wurde.

Die Eckdaten:

  • Ausbau des NFL-Pakets auf “bis zu” 7 Spiele pro Woche mit deutschem oder englischen Kommentar, inklusive Preseason (am Donnerstag geht es los). Kein Wort zur Draft. Laufzeit: bis Frühjahr 2015
  • Ausbau des NBA-Pakets von 2 auf 3 Spiele pro Woche (wobei ich 3 Spiele/Woche während der Playoffs eher dürftig finde). Finals, wie gehabt, komplett. Laufzeit bis Sommer 2015.
  • Das ESPN America-Rechte-Paket für 3 Jahre (bis Sommer 2016). Es umfasst etliche Magazine, College Sport (auch Bowl Season, March Madness), Indy Car und Füllmaterial wie Sportangeln und Bullriding.
  • Sendestart zum 1.8.. Einspeisung von SPORT1 US via SKY (zuerst: Satellit), Kabel Deutschland, Unitymedia und KabelBW. Dazu auch bei einigen Österreichischen Providern wie UPC

Pressemitteilungen von SPORT1, SKY, Kabel Deutschland und Unitymedia/KabelBW.

Die Geschichte die die Pressemitteilungen nicht erzählen, ist die Kurzfristigkeit mit der der Sender aus dem Boden gestampft worden ist. Das ist für Außenstehende an einigen Indizien ablesbar, wie das Logo, bei dem das “US” an “SPORT1” wie angeflanscht wirkt. Es dürfte auch kein Zufall sein, das beim dem am Montagabend “geleakten” Newsletter der Vermarktung, überhaupt kein Logo zu sehen war. Und auch sonst ist noch nicht viel von SPORT1 US auf der Website zu sehen – man vergleiche das mit dem Launch von SPORT1.fm.

Der Sender hat erst vor einer Woche grünes Licht bekommen, als die ersten Einspeisungsverträge unterschrieben worden sind und der Sender wird nun binnen einer Woche über die Rampe gebracht. Vorarbeiten sind kaum getätigt worden. Das Programm wurde mit der heißen Nadel gestrickt und am On-Screen-Design wird hinter den Kulissen immer noch gearbeitet.

Das erklärt auch die Nachrichtenlage rund um SPORT1 US: es ist schlichtweg noch eine Baustelle. Daher gibt es noch viele ungeklärte Fragen bezüglich der Verbreitung, Stichwort: T-Entertain, inwieweit lässt sich der Sender via Kabel auch über SKY buchen etc… Inhalte sind auch noch nicht in Beton gegossen. Es laufen weiterhin Verhandlungen mit NHL und MLB und die Erwartungen der KNBs ist klar: von einem Premium-US-Sportsender wird ein Vertragsabschluss mit MLB und NHL erwartet.

Mit diesem Wissen sollte man die ersten Wochen von SPORT1 US mit einer gewissen Gelassenheit angehen*, gleichzeitig sich aber vor überhöhten Erwartungen hüten. Den Reaktionen auf Twitter und Facebook nach, kommt da das US-Sport-Schlaraffenland mit permanent eingeschaltetem Multifeed und Zweikanalton und haste nich gesehen. Alte Faustregel: wenn etwas zu gut klingt, dann wird es auch nicht eintreten.

*: jetzt werden möglicherweise einige ankommen und meinen Aufruf zur Gelassenheit in den ersten Wochen mit meiner eher kritischen Haltung zu den ersten Sendestunden von SPORT1.fm vergleichen. Dem halte ich entgegen: eine “Baustelle” SPORT1.fm zum Sendestart wurde nicht kommuniziert und erst am Nachmittag wurde es durch Bemerkungen von Alexander Ibenhain klar, das auch SPORT1.fm als “work in progress” zu verstehen sei. 


Das Programm der ersten Tage von SPORT1 US braucht hier noch nicht gelistet zu werden, da es nur aus Füllmaterial von ESPN und Anderen besteht.

Morgen von 10h bis 12h20 Bass Fishing (Sportangeln), 12h20 bis 15h20 Motorsport (AMLS, MotoX), 15h20 bis 17h45 Fun-Sport-Magazin. 17h45 bis 22h Billiard, 22h bis 6h Best of TNA. Am Freitagmorgen kommt dann noch knapp zwei Stunden Bullriding dazu, ehe es mit Bass Fishing, Motosport, Fun Sport, Billiard und Wrestling weitergeht. Und so geht es die nächsten Tage weiter. Von tagesaktuellen ESPN-Magazinen (noch?) keine Spur.

Erster Livesport ist am Sonntag das IndyCar-Rennen auf/in Mid-Ohio ab 21h und danach die Eröffnung der NFL-Preseason mit dem Hall of Fame-Game zwischen Dallas Cowboys – Miami Dolphins.

Screensport Zwo

Sportdigital hat gestern bekanntgegeben, wie man die Lücke zu füllen gedeckt, die Serie A, Ligue 1, die brasilianische Serie A (und ab 2014 die MLS) durch das Abwandern Richtung SPORT1+ gerissen haben.

Ab diesem Wochenende läuft die argentinische Primera Division (1-2 Spiele pro Woche) und die englische Championship (bis zu 90 Spiele) an. Am Montag stösst dann noch der englische Ligapokal dazu (bis zu 30 Spiele). Zudem sind einige Fußball-Magazine mit Archivaufnahmen von Nationalmannschaften, Teams und Spieler gekauft worden.

Weiterhin laufen noch Eredivisie, russische Premjer Liga, die polnische Ekstraklasa, die Pokalwettbewerbe aus der Türkei, Niederlande und Brasilien, die Copa Libertadores, die CONCACAF-WM-Qualifikation. Bis zum Jahresende läuft auch noch die MLS. Die MLS wird “nur” im O-Ton laufen.


Die TV-Rechte für das Europa League-Qualifikationsspiel des VfB Stuttgarts gegen Botev Plovdiv sind unter Dach und Fach. Das Hinspiel in Plovdiv läuft morgen (19h30) auf EUROSPORT2 (HD) und das Rückspiel am 8.8. auf SPORT1 (20h15).

Mittwoch, 31.07.2013

10h00 – 12h00 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Schwimmen, Vor- und Zwischenläufe

10h00 Beachvolleyball/EM: Klagenfurt, Laola1.tv live

12h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Achtelfinale, EURO live

12h00 Fußball/J-League: Ventroret Kofu – Vegalta Sendai, #18, EURO2 live

15h30 – 17h00 Radsport: Polen-Rundfahrt, #4, EURO2 live

16h00 – 18h00 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Klippenspringen 27m/F

18h00 – 20h10 Schwimmen/WM: Barcelona, Endläufe, ARD | EURO | BBC Two live
* ARD: 18h–19h50
* BBC: 18h–19h BBC Two, danach evtl. auf BBCi weiter

18h15 Fußball: Manchester City – Milan, n-tv live

18h15 Fußball: Dynamo Dresden – Hamburger SV, mdr.de live
Wird aus der Programmankündig nicht klar, ob Streamstart um 18h15 oder 18h25

18h30 Fußball/U19: CEE-Cup in Prag, Finale, EURO2 live
Györi ETO – Slavia Prag 

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Der BFC Dynamo Berlin vor dem DFB-Pokal-Spiel. Interview mit Frank Rohde.

19h00 MLB: Detroit Tigers – Washington Nationals, ESPN live

19h00 Tennis/Pro Circuit: Vancouver, Laola1.tv live

20h30 Fußball: Bayern München – FC Sao Paolo, RTL live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Champions League/Quali: Salzburg – Fenerbahce, 3te Rd/Hin, irgendwo live
U.a. ORF Eins

20h45 Champions League/Quali: Celtic – Elfsburg, 3te Rd/Hin, irgendwo live

24h00 – 5h30 World Games: Cali, splink.tv live
— Inline-Speedskating
— Kraftdreikampf
— Sportakrobatik

0h05 Doku: Swansea City: The Fall & the Rise, BBC One

0h30 Fußball/Campeonato: Fluminense – Cruzeiro, #10, SPORT1+ live
Whl: Fr 8h30

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals, ESPN live

3h00 Fußball/MLS: All Star Game, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 01.08.2013

9h00 Beachvolleyball/EM: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 – 11h45 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Schwimmen, Vor- und Zwischenläufe

11h00 Volleyball/F: U18-Weltmeisterschaft, Laola1.tv live

12h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Viertelfinale, EURO live

12h00 Cricket/The Ashes: England – Australien, 3rd Test/1st Day, irgendwo live

13h00 Volleyball/F: U18-Weltmeisterschaft, Laola1.tv live

14h00 – 18h15 Golf/F: Women’s British Open, Tag #1, BBC Two live

17h30 – 19h00 Radsport: Polen-Rundfahrt, #5, EURO2 live

18h00 – 20h15 Schwimmen/WM: Barcelona, Endläufe, ZDFinfo | EURO live
* ZDFinfo: 18h–20h15
* BBC Two: on Tape 20h–21h

18h00 Europa League/Quali: Ventspils – Maccabi Haifa, 3te Rd/Hin, Laola1.tv live
 
18h05 MLB: Cleveland Indians – Chicago White Sox, MLB.tv live
Free Game of the Day

18h15 Fußball: tba, n-tv live

18h15 Europa League/Quali: Odessa – Roter Stern Belgrad, 3te Rd/Hin, Laola1.tv live

18h30 Europa League/Quali: Randers/DEN – Rubin Kazan, 3te Rd/Hin, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Leistungssport Rettungsschwimmen

19h30 Europa League/Quali: Botev Plovdiv – VfB Stuttgart, 3te Rd/Hin, EURO2 live

20h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Bridgestone Invitational, #1, SKY live

20h00 Tennis/Pro Circuit: Vancouver, Laola1.tv live

20h15 Europa League/Quali: Slovan Liberec – FC Zürich, 3te Rd/Hin, Laola1.tv live

20h30 Fußball: tba, RTL live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/U19-EM: Serbien – Frankreich, Finale, EURO live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball: West Brom – Genoa, Laola1.tv live

20h45 Europa League/Quali: Swansea Coty – Malmö, 3te Rd/Hin, ITV4 live
Vorberichte ab 20h30

22h00 – 4h00 Tennis/ATP500: Washington, Achtelfinale, SPORT1+ live

22h00 – 4h00 Tennis/WTA Premier: Carlsbad, ran.de live

24h00 – 5h30 World Games: Cali, splink.tv live
— Rugby
— Inline-Speedskating
— Kraftdreikampf

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut SportDigital-Programmvorschau läuft die Championship auch mit engl. O-Ton, (Sa. 15.55) aber wohl nur teilweise. Beim 13.05-Uhr-Spiel fehlt der Hinweis. Weiß der Hausherr was Genaueres?

  3. Dann hoffe ich mal, dass die NHL zum Saisonstart auch noch dazu kommt. Dann wird der Sender auch für mich richtig interessant und ich könnte überlegen mich Fernsehtechnisch aufzurüsten. Bis jetzt habe ich nämlich Aufgrund der vielen und ständigen Wechsel von Übertragungsrechten etc. mich davor gescheut. Aber fünf Jahre sky Bundesliaga-Rechte, drei Jahre Sport1 US sind schon mal eine gute Basis für die Investition in eine Sat-Anlage oder einen Kabelanschluss.

  4. Wird es die NBA eigentlich auch mit englischem Kommentar geben, oder muss man auf die Option weiterhin verzichten? #Sport1US

  5. Ich glaube, da muss man jetzt einfach mal abwarten wie es mit Originalkommentar ausschaut. Außer bei der NFL hat man sich diesbezüglich ja bisher nicht offiziell geäußert. Und selbst bei der NFL ist die Formulierung für mich nicht eindeutig: “mit deutschem oder englischem Kommentar” bedeutet für mich nicht Zweikanalton, sondern entweder das eine oder das andere…

  6. NFL wird beide Tonspuren haben.

    Was die restlichen Übertragungen angeht, wird noch verhandelt. Soll aber auch da kommen.

    @beachmansteve: Wenn du eine Satschüssel nutzen darfst/kannst, würde ich an deiner Stelle nicht mal über Kabel nachdenken. Speziell wenn du Sky willst…

  7. Die Personalknappheit bei SSNHD geht weiter. Nachdem Anna Kraft beim SPORT1.FM “Launch” bereits als Wechslerin bekannt wurde, ziehen jetzt zwei weitere nach die SSNHD verlassen werden. Tobias Ufer und Carolin Blüchel. Der eh schon knappe Anchorkreis wird durch Kraft und Ufer natürlich noch enger.

  8. Ein bißchen Lesefutter für die Sky-Fanboys hier:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/bundesliga-im-tv-kneipenwirte-wettern-gegen-sky/8529000.html

    Und nachdem es ja hier “Sky-Gastronomen” mitlesen, gibt es jemanden dessen Abgebühren gesunken sind?

  9. super Jake Peavy zu meinen lieblings boston red sox und jetzt
    keine livespiele mehr im tv

  10. Bisher war ich von S360@s1fm durchaus angetan. Insbesondere habe zumindest ich keinerlei Anpassung im Grad an Diskussionskultur an das Gros der Talk- und Analyse-Sendungen auf Sport1ohneFM bemerkt. Und auch Florian Witte von der Bingo-BZ war meiner Erinnerung nach nicht zum ersten Mal zu Gast bei S360 und ist, so meine ich mich zu erinnern, dabei zumindest nicht negativ aufgefallen.

    Aber die Sendung vom Montag mit ihm empfand ich als nachgeradezu unterirdisch. Vielleicht kennt sich Herr Witte bei Union in Verein und Fanseele einfach deutlich besser aus als ich, kann ja sein (auch wenn er anscheinend in seinem Leben noch nie in Schöneweide oder KW war). Aber wie kann man nach zwei (in Zahlen: 2) Spieltagen von einer solchen Enttäuschung sprechen, dass sogar schon die Euphorie über die neue Haupttribüne verflogen sei?

    Wunderbar auch die Behauptung, allerlei Medien haben sie vor diesen beiden desaströsen Spielen als Aufstiegsaspiranten gesehen – und sie selber auch, denn sie haben sich schließlich dagegen nicht gewehrt. Also ich habe noch nicht einen Funktionär oder Fan von Union vom Aufstieg als realistischem Ziel, dessen Nichterreichung eine Enttäuschung wäre, reden hören. Das sind genau diese letztens auch beim Thema Hertha angesprochenen Mechanismen: Erst die Fallhöhe künstlich erhöhen und dann beherzt drauf treten. Nachdem exakt gar nicht passiert ist.

    Und das alles komplett ohne jeden Widerspruch oder zumindest Nachfrage von Fetzer oder Huiber. Hm.

    Naja, man kann sich ja heute bzw. morgen ein erneutes Bild machen. Und, sollte dies ähnlich ausfallen, die Ausgaben mit ihm im Zweifel umgehen.

  11. Beim Schwimmen sind immerhin mal Markus Deibler (200 Lagen) und Franziska Hentke (200 Schmetterling) mit ordentlichen Zeiten in die Semis heute Abend eingezogen; beide mit einem Hauch von Finalchance. Ansonsten das Übliche. Höhepunkt hierbei Philip Heintz (200 Lagen) der knapp 4 Sekunden hinter seiner diesjährigen Bestzeit lag. Keine Ahnung, wie man sowas überhaupt hin bekommt. Abseits von den Deutschen aber durchaus unterhaltsame Wettbewerbe. Beeindruckend auch gestern, wie gefühlt das halbe Stadion inbrünstig die Marseillaise bei Angels Ehrung geschmettert hatte.

  12. @sternburg: Beruhige Dich, nur zwei Buchstaben: B.Z. – Liebe Grüße aus dem Springer-Universum, was diese Meinungsmache statt Meinungsabbildung erklären sollte. Soll ich Dich in den Arm nehmen?

  13. Neues zu Eurosport HD Feeds:

    “Erstmals ist “Eurosport360 HD” am 26. August zum Start der US Open zu sehen. Zusätzlich zu Eurosport HD und Eurosport 2 HD werden die zwei Wochen in Flushing Meadows auf den exklusiven HD-Optionskanälen live übertragen. Abhängig von der Anzahl der parallel stattfindenden Live-Sportübertragungen auf Sky können mit “Euro-sport 360 HD” temporär bis zu fünf HD-Optionskanäle zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.”

    Quelle: http://www.presseportal.de/pm/33221/2525429/eurosport-2-hd-startet-am-1-august-exklusiv-bei-sky-botev-plovdiv-vfb-stuttgart-am-donnerstag-live

  14. @Sternburg Der Berliner Kurier ist doch auch so ein Blatt, dass in Doppelseiten über Unions Pläne etc berichtet und schon von Enttäuschung spricht. Wird alles hochgejubelt, wie der Wind sich grade dreht.

  15. Man kann also aktuell – nachdem wohl alles mit der heißen Nadel gestrickt wurde – davon ausgehen, dass HD-Multifeeds von Sport1 US erstmal nicht angeboten werden. Sport1 hat sich zwar exklusiv diese Option bei Sky gesichert (oder Sky das gefordert?), aber aktuell hat man genug damit zu tun den Hauptsender erstmal auf die Beine zu stellen.

    Ist es nicht ohnehin viel sinnvoller Multifeeds für Sport1 insgesamt anzubieten. Vom Handball über Fußball bis zur NFL gibt es wohl mehrere Domänen, bei denen gerade in den Schlusszeiten der Saisons Multifeeds zumindest wünschenswert sind.

    Bei Eurosport 360 HD wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es diese Feeds vor allem beim Tennis gibt. Vergleichbares kann ich mir sonst nur noch bei den Olympischen Spielen für Eurosport vorstellen.

  16. Mal ehrlich: Wen interessiert schon SSN? Wer guckt das und erfährt wirklich etwas Neues? Ich gucke immer wieder mal für 5-10 Minuten rein und die stottern sich einen ab wie am Anfang. Da wurde ich ja noch mit “lass die erstmal in Gang kommen” beruhigt. Inzwischen sollte man das aber mal in den Griff bekommen haben. Ist nicht so und der Sender für mich die größte Fehlinvestition überhaupt.

  17. @veniat: Niemand zwingt dich, SSN zu gucken oder dich dafür zu interessieren. Aber gleich zu hinterfragen, obs überhaupt noch Leute gibt die sich dafür interessieren, ist doch nicht notwendig und total nervig…

    #MultifeedOhneRabatt

    Auch wenn hier immer alle rumnörgeln, dass es für rabattierte Kunden nur begrenzte HD-Optionen beim Sport dazu gibt, ist es doch aber auch das, was alle Vollzahler endlich wollten. Endlich ist er da, der Unterschied zum Einsteiger/Neukunden/Rabattsammler. Und dennoch fühlt sich wieder jeder auf den Schlipps getreten, weil man selbst auch auf einen Rabattvertrag aus war und nun eben nicht als Vollwertiger SKY-Abonoment angesehen wird. Typisch….

    Gut so SKY. Endich werden Wege und Mittel geschaffen, Bestandskunden bei Laune zu halten.

  18. Wieso gibt es eigentlich bei Sport1+ keine Feeds? Das würde sich doch gerade bei den zu erwartenden Überschneidungen der Spiele aus Seria A, Ligue 1 usw. ideal anbieten.

  19. @LSD: Woraus schließt du, dass es vorerst keine Multifeed-Übertragungen bei S1US gibt?

    Sky kündigt das ja nicht zum Spaß an. Und nutzbar wird das vor September eh nicht sein…

  20. Wenn man sich als Kabelkunde sich nicht als kunde 2.-4. Klasse fühlen würde, dann wäre das sicherlich was anderes.
    Wenn ich alles an Sendern hätte, dann hätte ich kein Problem damit mehr zu zahlen und dafür meine Ruhe und alles an Sendern zu haben.
    Sat geht nicht, also bin ich auf den KNB angewiesen dem das Kabel hier gehört.
    14 statt 25 potentiellen hd Sendern + multifeeds bei Sport und Bundesliga, da fehlen nochmal 14 Feed Optionen.
    Und dann noch potentielle Freds von eurosport 1 und 2 und Sport1 us

    Solange es da keine Verbesserung gibt, sehe ich es nicht ein sky den vollen preiszugeben zahlen.
    Ganz egal wer nun dran schuld ist, sky oder der KNB. Aber 20€ im Monat für sky Sport hd 4 ist nun wirklich nicht wirklich fair. ;)

    Justmy2cents

  21. @LSD für Olympia wäre das natürlich schön – leider hat EUROSPORT keine Rechte mehr. Also erneut die Aufforderung an ARD/ZDF: OLYMPIA 2014 LIVE IN HD AUCH AUF DEN SPARTENKANÄLEN!!!

  22. Daß Sport1US in den ersten Wochen noch eine ziemliche Baustelle ist, ist aufgrund des kurzfristigen Stars verständlich und kann man verzeihen. Ich hoffe aber auch, daß sich in den kommenden Wochen und Monaten noch was tut. Insbesondere bzgl. der MLB hoffe ich auf eine kurzfristige Lösung. Da geht die Regular Season jetzt in die heiße Phase.
    Und ein paar brauchbare Magazin- und Talkformate wären natürlich auch nicht schlecht.

  23. mit baseball tonight gibt es das beste sport magazin nicht mehr:(. wirklich traurig. dafür kommt angeln

  24. wie wäre es denn jetzt noch damit, dass auch mal SKY selber hierfür einspringt: Da mit sportSCenter und diversen Magazinen wie BBTN,NFL-PRIMETIME und COLLEGE GAMEDAY wichtige Highlight-Sendungen wegfallen, könnte doch SKYSPORT die Zusammenarbeit mit FOX ausbauen. Bisher präsentiert SKYSPORTNEWS doch immer diesen knapp 2 Minütigen-Newsblock mit Highlights aus dem US-Sport, zusammengestellt von FOXSPORTS. Ab 17.8.2013 startet FOXSPORTS1 in den USA, und somit auch eine direkte Konkurrenz zu ESPN-SC, nämlich FOXSPORTSLIVE. Dieses Format könnte doch leicht umgeschnitten(aufgrund von fehlenden Bildrechten) täglich als ausführliches Newsmagazin für US-Sport dienen. Man könnte es hervorragend auf einem SKYSPORT-Sender und/oder bei SKYSPORTNEWS einbauen

  25. Sky ist Fußball und SSNHD ist Bayern München. Mehr als zwei Minuten kriegt keine andere Sportart.

  26. Falls hier jemand von SPORT1 US mitliest:

    Seit dem Übergang von NASN zu ESPN America fehlten mir die Magazine von NFL Network, insbesondere NFL Total Access. Sollte von der Bildrechteproblematik recht problemfrei sein.

  27. @xeniC: Statt mich grundlos anzupflaumen hättest du ja auch mal die Frage beantworten können. Da du offenbar SSN selbst ab und zu guckst – ein Urteil würdest du dir hier ja sonst wohl kaum erlauben – sollte es ja kein Problem darstellen. Und ich gucke es wahrlich nicht oft, sondern lediglich immer mal wieder kurz rein, um mir eine fundiertere Meinung bilden zu können. Pöbeln ohne den Sender zu gucken geht nämlich gar nicht. Und es ist im Übrigens eine sehr berechtigte Frage, wer den Sender eigentlich regelmäßig morgens oder zum Feierabend guckt UND ihn schätzt, weil auch von den Gebühren der Abonnenten viele nicht sehr fähige Moderatoren und ein neues Studio bezahlt wurden.
    Unabhängig davon bin ich aber auch eher nicht bei Frank Buschmann wenn er meint, dass Sport nicht nur live sein muss. Ich jedenfalls ziehe wann immer es geht Livesport allem anderen vor. Beispiel: Franzis und Biedermanns Rechtfertigungen dafür, warum viele deutsche Schwimmer eher wieder ertrinken statt in die Finals zu kommen, ignoriere ich zu Gunsten der Rennen, die Eurosport überträgt-

  28. @LSD: Das ist ein weiterer Grund für meine Meinung. Ich brauche nicht parallel zu der Livebundesliga-Partie Auschnitte der Spielszenen auf SSN. Wenn, dann verlieren sich dort Zuschauer, die bewusst NICHT Fußball gucken wollen. SSN strotzt nur so von solchen, auch inhaltlich einfach nicht nachvollziehbaren Dingen. Und bitte nicht mit den Filmabonnenten kommen, die dadurch “angefixt” werden sollen. Seriously?

  29. @mcp: Willst du deutsche Schwimmer sehen musst du morgens in die Halle gehen.. Hab vorhin nur die erste halbe Stunde gesehen und mich schon bei di Carli über 100 Kraul als er ne Sekunde über der Meldezeit genau das gefragt: Wie kriegt man sowas hin?? Und das ging mir dieser Tage nicht zum ersten Mal so.

  30. @veniat: Warum beruhigst Du Dich nicht einfach und siehst Dir etwas besseres an? Sky is the Himmel…

  31. Auf tv.sport1.de finden sich inzwischen nicht mehr die Gratis-Streams für den brasilianischen Fußball – heute und Samstag. Waren gestern noch da. Habe ich was verpasst?

  32. Laut DF-Forum fehlen S1US die College-Rechte für Big Ten, Big 12, PAC 12, SEC, ACC, AAC. Das wäre schon sehr bitter.

  33. was bleibt denn übrig?

    übrigens wünsche ich mir , das sport1 us ein exklusiv vertrag mit dem kompetentesten moderator im sport markus gaupp abschließt :) .

  34. #SSN:
    Ich habe es ab und zu morgens zum Aufwachen geschaut. In der letzten Zeit aber gar nicht mehr, irgendwann ist es mir einfach zu viel geworden mit Beiträgen über FCB und Pep, die keinerlei relevante Informationen enthalten haben.
    Da schaue ich lieber den Sportblitz, der meist in ca. 5 Minuten alle relevanten Werder-Infos präsentiert.

  35. Wie auch bei den von NedFlenders angesprochenen College-Rechten ist mir das bei Sport 1 US aktuell alles zu viel gemunkel. Bei einigen Dingen sollte man mal abwarten.
    Wäre aber in der Tat ärgerlich, wenn nur Conference USA, MAC, Mountain West und Sunbelt im Paket drin wären. Wir werden es früh genug erfahren.

  36. @NedFlanders es geht ja hierbei nur um die Rechte der Spiele, welche NICHT im ESPNTV laufen. Einige Spiele werden ja wohl dennoch im ESPNplayer zu sehen sein. Und da s1us das ESPN-Rechtepaket an NCAAF besitzt, wird/könnte es folgende Conferences geben: ACC, Big 12, Big East(branded as Big East Network), Big Ten, BYU, Conference USA Championship Game, MAC, Mountain West (sublicensed from CBS Sports Network), Pac-12, SEC(branded as SEC Network), Sun Belt, WAC, MEAC (FCS) Turkey Day Classic (FCS), D-I FCS Tournament, D-II Championship Game, D-III Championship Game.
    Allerdings halt vorraussichtlich nur Spiele welche auch bei ESPN,ESPN2,ESPNU oder ABC laufen. So war dies ja bisher bei ESPNA auch. Nur der GoalLine-Feed hat dann auch mal in die Regionalen Games reingezappt. Spiele von CBS,FOX und den Conference Networks fallen sowieso raus.
    Ich habe mir den TV-Plan von ESPN für Week1 mal angeschaut, und würde mal davon ausgehen es könnte diese Spiele geben:
    DO 29.8. Mitternacht: NC vs SC
    SA 31.8. 02Uhr: TEX T vs MSU
    SA 31.8 18Uhr: BUFFALO vs OSU oder PURDUE vs CINCY
    SA 31.8 2130Uhr: SYRACUSE vs PENN ST oder MISS ST vs OKLA ST oder BYU vs VIRGINIA
    SO 01.9. 02Uhr: GEORGIA vs CLEMSON oder 03Uhr: LSU vs TCU
    Sonntag gäbe es auch noch die Möglichkeit für einen Doubleheader mit MISS V ST vs FLR A&M & OHIO vs LOUISVILLE ab 17.45Uhr – und auch Monday Night ab 02Uhr gäbe es noch FLR ST vs PITT

    aber dies ist natürlich ALLES NUR REINE SPEKULATION :)

  37. #SSN

    Ich finde veniats Ausgangsfrage schon berechtigt: Wer guckt das und erfährt wirklich etwas Neues?

    Ich meide den Kanal weitgehend, aber wenn ich doch mal reinzappe, erschlägt mich sofort wieder dieser Brei aus Jingles, Teasern, O-Ton-Schnipseln und vorgelesenen Nichtigkeiten.

    Und da frage ich mich dann auch: Hat das tatsächlich für irgendwen einen Nutzwert? Haben Murdochs Statthalter das so gewollt, d.h. sind die entsprechenden Kanäle in England und Italien genauso?

    Mich würde z.B. die Meinung von RealityCheck interessieren, der sich (wenn ich mich richtig erinnere) auf SSN gefreut hat und vor dem Start meinte, wer das englische Pendant nicht kenne, solle nicht voreilig urteilen.

    @RealityCheck: Wurden deine Erwartungen erfüllt? Ist SSNHD (DE) genauso wie SSNHD (UK)? Wenn nicht, was ist anders/besser/schlechter?

  38. Hier mal einen Tipp: Die User im DF-Forum mögen nicht immer sonderlich viel wissen. Hält sie aber keineswegs von wilden Spekulationen ab…

    Fakt ist: In der FBS gibt es international keine Rechte an Conferences. Es gibt nur Rechte an Übertragungen diverser Networks. S1US hat definitiv die Rechte an der ESPN-Familie und vielleicht auch die an CBS (da warte ich noch auf ne Rückmeldung). Relevant und definitiv vakant wäre noch FOX. Aber damit hat sich’s.auch.

  39. @spoonman:

    Das Tagesgeschäft ist absolut mit SSN UK zu vergleichen und entspricht damit meinen Erwartungen. Was nicht auf dem Level des UK-Pendants ist, ist die Handhabung mancher Events – etwa Transferschluss oder der Bundesliga-Nachmittag.

    Dagegen sind so Dinge wie zuletzt das tägliche EM-Spezial mit Analyse sogar oberhalb der UK-Qualität anzusiedeln.

  40. Das ist Teil des Problems: es fehlt an Verlässlichkeit dieser Specials (das einem das EM-Special von vor einem Jahr als erstes einfällt, sagt einiges…). F1-Vorberichte um 18h, Inside Report von 19h auf 18h30 runter – was ist mit der arbeitenden Bevölkerung etc…

    Ich würde mir wünschen, dass man am Abend eine oder zwei feste halbstündige Schiene für thematische Berichterstattung macht, ähnlich wie das einstündige Sportradio360-Segment auf SPORT1.fm oder die Presseschau auf SKY News um 22h30 und 23h30

  41. @RealityCheck:

    Danke für die Einschätzung. Den Transferschluss als Event zu bezeichnen, finde ich mutig – aber im Zusammenhang mit Bild Sport News HD wohl durchaus stimmig ;)

    Aber wie (und vor allem warum) sollte SSN den Bundesliga-Nachmittag großartig abfeiern, wenn die Spiele doch sowieso alle live gezeigt werden – anders als die PL bei Sky UK?

  42. @ Dogfood: Ich geh mal davon aus, dass RealityCheck mit “so Dinge wie zuletzt das tägliche EM-Spezial mit Analyse” die Frauen-EM gemeint hat. Sonst wär das “zuletzt” schon sehr weit hergeholt :-)

  43. Wenn dem so wäre und die Frauen-EM gemeint gewesen wäre, wäre das ebenfalls ein Problem, weil es sogar an mir, latent sportinteressierten Menschen, komplett als Programmpunkt von SSN, vorbeigegangen wäre – wäre wieder eher ein Beleg für meinen Einwand.

  44. @veniat: Ich habe mir kein Urteil über SSN erlaubt, sondern über dein Roundhouse-Kick darüber, dass man den Sender doch quasi abschaffen sollte. So zwischen den Zeilen gelesen. Das ist ein gravierender Unterschied. Wahrscheinlich trifft dieser Roundhouse-Kick hier auch von vielen anderen für viele andere Sender zu. Irgendeine darseinsberechtigung werden die Sender dennoch haben, nur weil irgendwelche Leute sie nicht schauen ;-).

  45. Es war die Männer-EM 2012 gemeint… ;)

  46. @PauleHeyman

    Danke für die Aufklärung in Sachen College-Rechte.

  47. #Wer guckt das und erfährt wirklich etwas Neues?

    Wer guckt das:
    – Sky-Abonnenten mit Sportaffinität also wahrscheinlich zum Großteil auch Sport-/Buli-Abo

    Wer erfährt wirklich etwas Neues:
    – Leute, die Sportübertragungen (fast alle bei Sky oder im Free-TV, Ausnahme: Teile des US-Sport-Block, evtl. mehr) verpasst haben
    – Leute, die sich noch nicht in anderen Medien über News abseits von Livesport informiert haben
    – alle Zuschauer bei Exklusiv-Meldungen

    Kommt das ungefähr hin?

  48. Ich mag ein bissl ein Spezialfall sein, aber ich kann mich an keine SSN-Meldung erinnern, die für mich neu gewesen wäre. (Habe zugegebenermaßen auch nicht soooo viel geschaut.)

    Viele der Abonnenten von Sport/BL sind ja ohnehin schon mehr od. weniger “Freaks”, die ständig im Netz (Teletext, etc.) nach News suchen. Und der Rest schaut sich wohl keinen Sport-News-Kanal an, oder? (Vor allem wenn dieser nicht einmal wirkliche “News” liefert.)

    Für Fans einzelner Vereine mag es eine annehmbare Quelle sein (weil’s eben auch Bildberichte gibt), aber der Rest?

    Ich weiß nicht…

  49. Also ManCity – Milan halte ich nach jetzt 20 min für eine der besten Übertragungen, die ich die letzten Jahre im Deutschen Fernsehen gesehen habe (Ein Armutszeugnis für SKY). Gutes Hintergrundwissen, präzise Analyse der Spielsituationen und durch den Doppelkommentar Holzschuh/Latsch auch sehr abwechsungsreich. Schade, dass man die beiden nicht öfters hört.

  50. Leicht naiv-faule, aber ehrlich gemeinte Frage: Wo kann ich mich – abseits des Kickers – ausgewogen auf die BuLi-Saison vorbereiten? Hab grad erschüttert festgestellt, dass ich kurz vorm Pokal-WoEn eigentlich kaum eine vermutliche erste Elf nennen könnte. Bayern und Dortmund gehen natürlich klar, Nürnberg und Berlin hab ich zufällig detaillierter analysiert gelesen, Gladbach interessiert mich, weil sie sich am besten verstärkt haben, aber sonst? Leverkusen, Schalke, Hannover, Mainz, Wolfsburg, Hamburg? Die totale Pepi- und Thiagosierung der Sommerpause inkl. der unendlichen TheBigLewandowski-Geschichte hat mich die üblichen verdächtigen Medien weiträumig umgehen lassen. Vor allem Spox geht mir grad sehr aufn Senkel.

  51. Auch wenn Milan nur noch ein Schatten seiner selbst ist: Wahnsinn, wie die Citizens diese Truppe auseinandernehmen. Nach gerade einmal 32 Minuten führt Pellegrinis Truppe schon 4:0.

  52. 5:0

  53. 35 Minuten gespielt, Dzeko macht das 5:0. Da kommt was auf die Premiership zu.

  54. Aehm, ManCity führt nach 35 Minuten gegen den AC Mailand mit 5:1 !? Mit Pellegrini sollte man die Truppe wohl dieses Jahr ernsthaft größer auf den Zettel mit den internationalen Top-Mannschaften schreiben.

  55. @Pellegrini

    Den haben sie bei RMA vom Hof gejagt, weil er ungefähr die mediale Ausstrahlung eines Glases Wassers hat…

    Aber ein guter Trainer, das ist er auf jeden Fall!

  56. Mit Lob kann City ganz offensichtlich nicht umgehen: Nur noch 3:5.

  57. City wird noch genug Probleme in der Liga haben, Show-Spiele wie gegen Milan sagen leider wenig aus.

  58. Hat man bei RMA nicht auch del Bosque vom Hof gejagt? Sagt das wirklich irgendetwas aus? Dieser Verein funktioniert doch nach ganz eigenen Maßstäben … mittlerweile übrigens nur noch 5:3.

  59. Und fast das 5:4… Show halt.
    Trotzdem könnte City diese Jahr interessant werden. Honigstein hatte auch einen Artikel in der SZ oder FAZ.

    In Italien wird wohl kaum ein Weg an Juve vorbeiführen.

  60. Bitte bedenken: Die Serie A startet erst eine Woche nach der Premier League.

  61. @ Stan | Naja, die Prognose trifft meines Erachtens trotzdem zu. Personell haben sie schließlich noch einmal kräftig aufgerüstet (Negredo, Jovetic, Navas, Fernandinho für circa 110 Millionen), und das einzige, was City in der letzten Saison gestoppt hat, war Roberto Mancini.

    Bin auf jeden Fall schon auf die neue Saison gespannt. Chelsea gegen City, Mourinho gegen Pellegrini – das wird ein spannender Zweikampf um die Meisterschaft.

  62. Morgen Nacht beginnen die Xgames in LA, und ran.de zeigt die Events als taped delayed “relive”-Streams jeweils ab 11Uhr Mittags online. Zeigt denn kein Sender der PRO7SAT1-Gruppe oder irgendwer anders die Xgames LIVE im TV für Deutschland??? Diese Rechte waren bisher ja auch bei ESPNA – s1us hat da nix von,oder?! :/

  63. Letztens hat ProSieben Fun live übertragen. Keine Ahnung ob jetzt wieder.

  64. @Ste: 110 Millionen? Hihi.

  65. laut Programmplanung zeigt PRO7FUN die Xgames auch nur delayed: ab Freitag jeweils zwischen 19.30Uhr bis in die Nacht hinein. Am SA/SO “KÖNNTEN” LIVE-Übertragungen mit dabei sein,da ESPN/ABC dort auch bereits am Nachmittag auf Sendung geht. Aber ein klares Statement finde ich nirgends

  66. @ mik | Oh, the irony…

  67. Statement von PROSIEBENFUN zu Xgames: Wir übertragen die X Games LA zu folgenden Zeiten:
    Do. 22:45 – 00:30
    Fr. 19:45 – 23:00
    Sa. 19:30 – 02:30
    So. 20:15 – 01:00

    Kein Wort davon ob LIVE oder nicht – und PRO7FUN kann ich mit SKYsat sowieso nicht schauen -.-

  68. Oh, ntv zeigt einen Split-Screen-Spot während einer Auswechseln. Hoffe keiner von Sky schaut zu, nicht dass die noch auf dumme Ideen kommen.

  69. Auswechslung

  70. Und wenn die Idee von Sky kommt? :-)

  71. Dann mal gefragt, wer produziert denn den Audi-Cup?

  72. Bei der Stimme von Holzschuh muss ich immer an Rummenigge WM’90 denken.

  73. Inzwischen gibt’s schon 4,0 auf Fenerbahce.

    Langsam muß man ja sogar über so eine furchtbare Wette nachdenken.

    Wenigstens geschoben wird’s nicht sein ;).

  74. Das Stadion in Salzburg ist das erste Mal nach dem Umbau zur EM 2008 ausverkauft.

  75. @Bale-Watching

    Also zumindest die berühmten “cojones” hat ja dieser Levy…

    Dagegen waren Makaay- und Martinez-Transfers ja Kinderka***.

    Modric + 100 mios?
    (Morgen wahrscheinlich CR7+Özil+120 Mios…)

  76. @Nazuile: Stimmt net, war schon gg. Bayern und Arsenal ausverkauft.

  77. Hast recht, aber das erste Mal in einem Pflichtspiel nach dem Umbau.

  78. Jop, des wohl schon.

  79. @Atterl: Es gibt ab und zu Filme mit Hinterfrundberichten über Spieler/Teams, hat nicht immer echten Nachrichtenwert, ist manchmal aber ganz interessant.

    Nach der Diskussion hier habe ich mal wieder den Transferreport um 18:00 geschaut. Ging los mit Lewandowski (wie auch schon beim letzten Mal als ich die Sendung gesehen habe, Anfang Juli). Dann Luiz Gustavo, Papadopoulos, Bastos, Einspieler mit Interview Rosenthal/Flum, Bale und möglicher Dominoeffekt in der PL. Als Abschluss die Ü30-Transfer-Elf, bei der kaum ein Spieler dem Mainstream sofort geläufig gewesen wäre, aber nur es nur zu maximal fünf Spielern mehr Infos als eine Einblendung mit Namen und Foto gab. Höhepunkt war der Wechsel vom ehemaligen Bundesliga-Spieler Riether zum Premier-League-Verein. Die Moderatorin, die wirkte als wäre das überhaupt ihre erste Moderation in ihrem Leben und sich ständig verhaspelte, hat weder abgebenden noch aufnehmenden Verein genannt.

  80. Hat Herr König nicht auch von Trainerbeobachtungskameras gesprochen? Sehe auf RTL.de nur die Spider-Cam als Zusatzfeed. Bild zeitgleich mit dem Sat-Signal von RTL (hallo Sky, so geht das), allerdings ist die Bildqualität eine Frechheit

  81. Was passiert eigentlich, wenn Sao Paulo gewinnt? Werden dann morgen die Anstosszeiten getauscht? RTL wird doch wohl kaum City vs. Sao Paulo übertragen…

  82. Dynamo Dresden – HSV : 4:0 – wohl gemerkt für Dynamo… etwas dünn von Dresden, oder?

  83. Sympathisch bis zum geht nicht mehr die Türken. Spieler, Fans, Trainer, Präsident.

    Aber wenigstens der Schiri ist wohl gut bezahlt.

    Dreckstruppn.

  84. Ansage von der Telekom: Vorerst kein Sport1 US bei Entertain und wohl auch später nicht. Ersatz im Sport-Paket nicht vorgesehen, Preisanpassung auch nicht.

  85. @ste: neben Mancini hat City letztes Jahr aber auch die Transferpolitik erheblich gebremst. Das größte Problem sah ich dort auf den zentralen Mittelfeldpositionen – wenn ein Barry oder alternativ Javi Garcia dort tatsächlich Stammspieler sein konnte war klar, dass es keine internationale Spitzenmannschaft sein würde. Fernandinho ist nun aber auch nicht der Name, von dem man sofortige Problemlösung erwarten würde.

    Andere Schwächen: Yaya Toure ist für mich vor allem ein Problem, weil er nicht diszipliniert genug ist für die defensiveren Positionen und nicht kreativ genug für die offensiveren – im Prinzip ähnlich wie Steven Gerrard in der N11. Wenn Pellegrini richtig Mumm hat, setzt er ihn meistens auf die Bank und holt stattdessen aus Silva (oder auch Nasri) wieder richtig Leistung raus.

    Wenigstens ist man mit Tevez (und vorher schon Balotelli) den größten Unruheherd losgeworden. Jovetic dürfte im Vergleich eine erhebliche Verstärkung sein.

  86. @DerKölner woher hast du das? Ich hab ne andere Info..

  87. @DerKoelner: Wo ist das zu lesen? Wäre ja mehr als schade, haben da Constantin und Telekom noch alte Rechnungen zu begleichen?

    #AudiCup: Ich muss sagen, Florian König fällt zwar jetzt nicht durch tiefschürfende Analysen auf, aber bei einem belanglosen Sommerkick ist er eigentlich ganz gut auszuhalten.

  88. Ob RTL und die zweite Halbzeit, wie n-tv, mit einem Werbespot während einer Auswechslung versüßt?

  89. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Einigung zwischen Sport1 und der Telekom gibt. Sonst wären die anderen Sender von denen dort auch nicht vertreten.

  90. Weil sich Misteranonymus die letzten Tage beschwert hat: SPORT1+ hat inzwischen angefangen die neuen Fußballrechte einzupflegen, u.a. Montpellier – PSG am 9.8.

  91. Hatte ich gehört und wurde mir auf Anfrage bei Telekom_hilft so bestätigt.

    @Hudson: Wie lautet denn die andere Info?

  92. RB Salzburg endlich 1:0 durch Alan (Pass Kampl)- hochverdient.

  93. #FC:
    Was ist der Hintergrund von dem Peszko-Deal? Warum kauft Parma den und leiht ihn sofort wieder aus? Ist ja mit 28 kein Talent mehr.

  94. Parma hat einfach einen Leihfetisch.

  95. @thedishguy

    Hat das eventuell etwas mit den seltsamen Abschreibungs-/Bilanzverfahren in ITA zu tun?
    Steige da zwar auch nicht so ganz durch, aber das scheint den Klubs dort steuerliche und bilanztechnische Vorteile zu verschaffen…

  96. @ Willi Lippens | Geht die Transferpolitik nicht letztendlich auch auf Mancini zurück? Nigel de Jong wurde im letzten Sommer für gerade einmal dreieinhalb Millionen Euro abgegeben, weil der Italiener keine Verwendung mehr für ihn hatte; stattdessen hat man 20 Millionen für García und 15 Millionen für Rodwell hingeblättert, nur um zeitgleich zu behaupten, dass Javier Martínez mit seinen geforderten 40 Millionen zu teuer wäre. Das passt doch hinten und vorne nicht. Außerdem hat Gareth Barry zumindest bei City als Sechser eigentlich immer einen recht guten Job gemacht; im Nationalteam war das nicht immer so, insofern wird er zu Unrecht etwas unterschätzt.

    Auch Yaya Touré sehe ich um einiges stärker, als du ihn einschätzt. Ich bin ein großer Bewunderer seines Spiels und kenne nicht viele, die den offensiven Part einer Doppelsechs besser spielen können. Auch in Sachen Kreativität. Wenn Pellegrini mit diesem Team etwas gewinnen will, ist er gut beraten, weiterhin auf ihn zu setzen.

    Samir Nasri kannst du hingegen vergessen, da müsste schon viel passieren, damit aus diesem Problemkind noch ein verlässlicher Leistungsträger wird. Die Verpflichtung von Jesús Navas spricht dafür, dass der neue Coach das ähnlich sieht.

  97. Extrem bitter für Salzburg. Aber mal ehrlich: Zu diesem Zeitpunkt des Spiels so in eine harmlose Flanke hineinzugehen ist auch ziemlich dämlich…

  98. Puh, also den Elfer muss man geben für Istanbul. Aber ich hätte ihn wiederholen lassen, so wie der verzögert hat.

  99. RB Salzburg in der 95. 1:1, Handelfer bekommen- Spiel aus.

  100. Also wenn man TM.de glauben kann,dann sind bei Milan in dieser Transferperiode 30 Leihspieler zurückgekehrt,wovon viele dann weiterverliehen wurden. Bei Parma sind 60 Neuzugänge aufgeführt,ohne Spieler die nach Leihe zurückgekehrt sind. Im Kader sind dann aber doch nur 40 Spieler aufgeführt.
    Felix würde wohl vor Neid erblassen.

  101. @ Heiner | Wenn dich das schon beeindruckt, dann schau mal zu Udinese – die sind auf diesem Gebiet führend…

  102. #RTL
    Gute Übertragung und obwohl es RTL
    war, kam weniger Werbung als bei etlichen Sky-Übertragungen. Auch gab es keine Sponsorenhinweise während dem Spiel und Jetzt-nur-ein-Spot-Schwachsinn. Bis auf dem fehlendem HD-Feed spricht für mich zurzeit nichts gegen weitere Fußballübertragungen auf RTL. Halbzeitanalyse hatte ungefähr Sky Länge. 4 min

  103. Bei Udinese kann ich durch die Schwestervereine in Watford und Granada noch einen Sinn erkennen,sonst schaut dass bei den italienischen Klubs etwas undurchdacht aus.

  104. Auch schön wie der Kommentator immer von Red Bull Salzburg sprach, obwohl der Verein bei internationalen Spielen FC Salzburg heißt.

  105. @ Heiner | Auch wenn es so scheinen mag: Wirklich “undurchdacht” ist das definitiv nie. Allerdings sollte man in der Tat differenzieren. Einerseits gibt es Vereine wie Udinese, die das aus sportlichen Gründen und mit einem riesigen Ausbildungsnetzwerk betreiben, andererseits gibt es Klubs wie Genua und ihren “schillernden” Präsidenten Enrico Preziosi, die aus etwas anderen Gründen so viele Deals abschließen. Schau mal nach, für welche krummen Deals dieser Typ in den letzten Jahren so angeklagt wurde – bei so viel dubiosen Beteiligungen und Geldströmen wird selbst die Mafia noch neidisch…

    Wo genau Parma einzuordnen ist, weiß ich jedoch nicht.

  106. Es wäre schön, wenn Platini mal Regeln gegen den Verleihwahnsinn und Besitz mehrerer Clubs vorschlagen würde. Demnächst besitzt Udinese sonst einen Club in jeder anderen europäischen Liga, wo sie ihre große Ansammlung obskurer, aber hoffnungsvoller Spieler ausbilden lassen.

  107. Pep …

    lasst ihn doch spanisch sprechen und dann übersetzen.
    ist wie damals bei trap

    wir wissen alle, eine Fremdsprache zu lernen bedeutet erstmal zu verstehen (das kann er)
    aber sich dann in der Fremdsprache selber auszudrücken, ist brutal schwer

    kein Problem , wenn man nur Tourist ist …
    aber als Trainer des FCB dann nur rumzustottern , statt das was man sagen will

    eine fremdsprache zu sprechen ist halt auch ein Talent , was man hat oder auch nicht,
    giovane elber hatte das

    von daher an alle (ard , zdf , sky) …
    bei interviews bitte auf spanisch und dann übersetzen.
    auch wenn das pep selber nicht als seinen Anspruch sieht.

    aber mit seinem momentanen deutsch kann er noch nicht so viel sagen

  108. Wieso? Wer guckt denn SSNHD Interviews mit Josep? Kann man doch nun wirklich abschaffen.

  109. Tja..

    Tod oder Guardiolen…

  110. Wie vertragen sich die italienischen Leihverhältnisse eigentlich mit FFP? Und wie würde das mit irgendwelchen ausländischen Tochterunternehmen aussehen, die zur Steuervermeidung oder zur Umschiffung von ungewollten Regeln/Gesetzen gegründet werden?

  111. koala7, deine Sprachkritik Guardiolas ist vom Sprach- und Wortbild, inbesondere der Absatzbildung,in lyrischer Hinsicht echt spannend. Von diesem Niveau ausgehend, solltest du die sprachlichen Erwartungen an einen Mann wie Pep nicht zu hoch hängen.

  112. Und der Vergleich mit Giovane Elber ist auch lustig, der Mann hat ja auch etwa ein Jahrzehnt in deutschsprachigen Ligen gespielt…
    Interviews mit Dolmetscher? Und wie genau soll dann der Pep die Übung kriegen?

  113. …abgesehen davon finde ich das (normale) deutsche Verhalten ganz lustig, wenn jemand kein (oder wenig) Deutsch versteht:

    Gerade ältere Menschen wiederholen dann das gleiche nochmal auf deutsch(!), allerdings langsamer und lauter…

    Da könnte Pep der Erste doch irgendwann mal antworten “Ich verstehe nicht gut deutsch, aber ich bin nicht taub…” ;-)

  114. Pep kann doch selber entscheiden, ob ein Dolmetscher beispringen soll oder nicht.
    Trainerinterviews sind nun ohnehin nicht der Brunnen der Erkenntnis.
    Da fällt mir übrigens ein, hat der Herr Guardiola eigentlich schon ein größeres Interview in einer relevanten Tages-, Wochenzeitung oder wenigstens in einem Fachblatt gegeben?

    Und @conejero, da braucht es leider keine Fremdsprache, das Wiederholen der Frage kommt in fast jedem Interview mit Spielern oder Trainern vor. Peinlicherweise sogar oft beim sportradio360, wenn Profis wiederholen “Was habe ich am Wochenende vor?”

    Ich behaupte mal, dass während dieses vermeintlich geschickten, rhetorischen Kniffes Null Hirnaktivität messbar ist.

  115. So furchtbar wichtig ist es mir nicht, da ich kaum Vor- und Nachberichte sehe. Wobei für Pep meine Neugierde dann doch groß genug war, mir die Interviews anzusehen. Und da dachte ich auch immer wieder, lass den Mann doch spanisch reden und übersetzt es mir simultan. Wenn ich sehe, wie er auf den Pressekonferenzen in spanisch oder italienisch lospalavert, bin ich echt neidisch, da ich nur seine Mühseligkeiten höre. Als Zuschauer/Zuhörer fühle ich mich nicht für seine Sprachübungen verantwortlich. Aber viele sehen das bestimmt anders und finden es sympathisch.

  116. pep gibt keine Einzelinterviews. Dafür sind seine PKs dann immer möglichst ausführlich.

  117. Dank Dir @lefthog, wäre auch komisch, wenn ich ein Einzelinterview in der FAZ oder Zeit verpasst hätte.

    Interessante Kleinfakten der letzten Monate:

    – noch vor dem Start der ZEIT Fussballseite war zu lesen, dass Wiese/Rogon nur mit Bild/Springer spricht
    – Interviews wie mit Klopp im Guardian sind in England nicht nur unüblich und rar, sondern erst durch Sponsoren möglich
    – auch für Pep ist die halbwegs denkende Presse eher eine zusätzliche Gefahr zwischen CL und BL

    @conejero: El Pais fällt mir ein, bekamen die kein offseason-Gespräch mit Guardiola? Oder auch nur mit Sponsor?

  118. @koala7: Pep will deutsch sprechen!

  119. Lasst Pep deutsch sprechen. Er will sich in ein fremdes Land anpassen und das finde ich stark!
    Da reg ich mich lieber über andere “Ausländer” auf, die hier wohnen und kein Wort deutsch können.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber die wollen als “Deutsche” angesehen werden und haben kein Interesse daran die Sprache zu lernen.
    Dann lieber gebrochen deutsch wie Pep mit der Aussicht auf Besserung.