Screensport am Freitag

Allesallesalles überschattende Ereignis, zumindest in Deutschland, ist der Bundesligastart mit dem Saisoneröffnungsspiel Bayern München – Borussia M’gladbach ab 20h30 in der ARD und auf SKY. Im Radio ist SPORT1.fm dabei.

Eingrooven kann man sich auf SKY mit Vorberichterstattung via neuer “Samstag Live!”-Show ab 17h, via Zweiter Liga und österreichischer zweiten Liga ab 18 Uhr und in den Öffentlich-Rechtlichen ab 17h15 durch zwei Features. Auf ZDFinfo läuft ab 17h15 “Verrückt nach Fußball – englische Fans im Abseits” (eine eher positiv aufgenommene Doku -> Mediathek) und ab 18 Uhr “Pioniere der Bundesliga, die ersten zehn Jahre” (Mediathek)

SKYs Saison

Bei SKY scheint zur neuen Saison der Big Bang auszubleiben. Wenn man aber anfängt all die Neuerungen zusammenzutragen, die im Laufe der letzten Monate häppchenweise veröffentlicht wurden, dann wird doch an etlichen Schrauben gedreht.

Gab es letzte Saison noch zwei Bundesliga-Vorschau-Talkrunden unter der Woche, sind diese heuer unterm Tisch gefallen. Statt vor dem Spiel mit sky90 anzufangen, startet man um 17 Uhr mit “Samstag Live!”.

Samstag Live! v4.0

Samstag Live!” erlebt, je nach Zählung, inzwischen seinen vierten Relaunch. Das Konzept “lustige Sportstudio-Alternative” wird endgültig zu den Akten gelegt. Stattdessen nimmt man als Blaupause die Wembley-Call-In-Show vor dem CL-Finale, bei der sich Thomas Wagner, Rollo Fuhrmann und Das Bo in einer teilweise anarchistischen Sendung beweisen konnten.

Abgesehen von der Debütsendung am Freitag, wird “Samstag Live!” jeden Samstag von 21 Uhr bis 24 Uhr ausgestrahlt. Es wird zwei Moderatoren-Duos geben: Thomas Wagner gibt auf dem Papier mit Michael Leopold ein enorm starkes Team ab. Bei Rolf Fuhrmann mit Stefan Hempel bin ich skeptischer.

Zum Duo gesellen sich Lisa Heckl als Social Media-Betreuerin und Das Bo kehrt als DJ zurück. Außerdem hat man sich einen “Freundeskreis” angelacht. Ansgar Brinkmann, Olaf Thon, Jörg Stiel, Lotto King Karl und Claudia Effenberg werden regelmäßig in der Sendung auftauchen.

Bei der Debütsendung am Freitag werden ab 17 Uhr Franz B und Jan Aage Fjörtoft in Ismaning zu Gast sein. Am Samstag werden in der Sendung sein: Lena Goeßling, Oliver Bierhof und Christina Happel. In der Sendung wird auch die Auslosung der 2ten Runde des DFB-Pokals vorgenommen.

Eröffnungsfreitag

Der Freitag beginnt um 17 Uhr mit “Samstag Live!” auf SKY Bundesliga 1, während die Zweite Liga um 18h auf SKY Bundesliga 2-5 startet.

Die eigentliche Vorberichterstattung zum Bayern – Gladbach-Spiel steigt ab 20 Uhr mit Jessica Kastrop und den Musikern rund um den neuen SKY Bundesliga-Song (ja, ich weiß…).

Um kurz vor halb neun beginnt die Eröffnungszeremonie mit knapp 200 Personen die sich auf dem Rasen für diverse Logos (DFL-Logo, Meisterschale) und Vereinsfahnen tummeln, gefolgt von Rauball und Rummenigge, die die Saison mit einigen salbungsvollen Worten eröffnen werden. Nach dem Einlaufen der Mannschaften gibt es die Nationalhymne mit Jonas Kaufmann und kurz vor 20h40 kann es dann endgültig losgehen.

Ab 22h45 schaltet man zu “Mein Stadion“, unverändert aus einer Fußballkneipe, unverändert mit Esther Sedlacek und Uli Potofski.

Der SKY-Samstag

In der Bundesliga weitet SKY die Vorberichte aus und startet auf SKY Bundesliga 1 bereits um 14 Uhr mit den Vorberichten (Zweite Liga auf SKY Bundesliga 2-4). Das Studio in Ismaning hat abgedankt und man wird jeden Samstag in einem der Stadien vor Ort sein. Am Samstag werden Jan Henkel und Neu-Experte Christopher Metzelder in Augsburg bei der Partie gegen den BVB in einem gläsernen Studio sein.

Ab 17h30 wird aufgeteilt. SKY Bundesliga 2 bringt eine einstündige ASAT-Ausgabe, während auf SKY Bundesliga 1 die Vorberichte zum 18h30-Spiel beginnen. Unverändert: Hellmann, Matthäus, Merk, Fjörtoft. Neu ist dass der Kreis der 18h30-Kommentatoren Reif und Dittmann, um Wolff Fuss erweitert wurde, der am Samstag mit Stefan Effenberg den Anfang macht.

Ebenfalls neu und kaum kommuniziert: Veränderungen bei der Übertragung des 18h30-Spiels für SKY. Zusätzlich zu den 12 Kameras von Sportcast kann SKY mit dem neuen TV-Vertrag erstmals eigene Kameras einsetzen und in das Livesignal einspielen. SKY wird drei eigene Kameras einsetzen, u.a. eine Highspeed-Kamera für Zeitlupen und eine Kamera für ein Tracking des Spielgeschehens, das dann mit einem Analysetool (wohl weiterhin von Swiss Timing) von SKY ausgewertet wird.

Das Einspielen von eigenen Kameras wird für SKY durchaus tricky sein, denn SKY setzt damit auf die Sportcast-Regie eine eigene Regie drauf, um ggf. die zusätzlichen Kameras einzuspielen – ohne so richtig zu wissen, was der Sportcast-Regisseur in den nächsten Sekunden vor hat.

Nach dem die Nachberichterstattung des 18h30-Spiels zuletzt zugunsten des Audience Flows mit “Samstag Live!” immer mehr verknappt und in die Show verschoben wurde, bleiben Hellmann & Co. nun bis 21 Uhr, also ca. 40 Minuten nach Spielende drauf.

Der Sonntag

Am Sonntag scheint sich nichts zu ändern. Bundesliga ab 15 Uhr bzw. 17 Uhr mit Vorberichten und sky90 mit Patrick Wasserziehr ab 19h30. An diesem Sonntag mit Franz B, Patrick Owomoyela und Wolff Fuss.

Bonus

Jedes Spiel wird in HD übertragen – sofern der Abovertrag und das Kabelnetz es hergeben.

Zusätzlich gibt es einen neuen Kanal namens SKY HD Fan Zone (Nein, nicht “Fan Zone HD”).

Screenshot SKY HD Fan Zone

Es handelt sich dabei um eine Portalseite, die bis zu sechs Spiele gleichzeitig zeigt – mit einem Tonkanal nach Wahl – und dazu einen Ticker von SKY Sport News einblendet. Wer einen SKY-eigenen Receiver besitzt, kann über die Cursor-Tasten eines der Spiele auswählen und springt dann zum entsprechenden Kanal.


Auf SKY Sport News wird man die Bundesliga-Zusammenfassungen ausbauen und am Samstag ab 17h20 jedes Spiel in mind. vier Minuten zusammenfassen. Sehr zur Freunde des Axel Springer-Verlages, die nun allen Ernstes behaupten “Puh, was für ein Glück das SKY so lange Zusammenfassungen bringt. Und wir dachten schon es wären 60-Sekunden-Clips. Das hätte unserer Bild Bundesliga-App mit seinen bis zu 6min langen Zusammenfassungen echte Probleme bereitet.

Anderer Fußball

Fußball geht schon ab 12 Uhr mit der Auslosung zur Champions League (minimum EUROSPORT und SKY Sport News sind live dabei) und ab 13 Uhr mit der Auslosung für die Europa League los. Es geht um die letzte Runde vor Einzug in die Gruppenphase. Mit dabei: Schalke 04, VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt (Freiburg ist fix in der Gruppenphase – zum Glück, denn ich bezweifle dass sie Playoff-Spiele überstanden hätten).

Außerdem beginnt heute die Ligue 1 ihre Saison – fast zeitgleich mit der Bundesliga. Ab 20h30 auf SPORT1+ Montpellier – Paris St. Germain.

Ich versuche heute nicht nur meine Bundesliga-Vorschau zu schreiben, sondern auch noch eine Ligue 1-Vorschau zu schreiben. Mal sehen ob ich das zeitlich gewuppt bekomme.

Sonstso

Vorab ein Hinweis auf morgen. Da Screensport am Wochenende eher so 10h/11h erscheint, jetzt schon mal der Hinweis auf die morgen in Moskau beginnende Leichtathletik-WM. Moskau heißt zwei Stunden Zeitunterschied und Beginn der Vorkämpfe so gegen 6h30 oder 7h30 (morgen: 7h30). Morgen geht es gleich mit dem Zehnkampf los. Bei den Vorkämpfen sind nur EUROSPORT und die BBC so richtig dabei. ARD und ZDF steigen mal früher, mal später ein.


ATP-Tennis aus Montreal heute ab 18 Uhr mit Davydenko, Raonic gegen Gulbis, Djokovic gegen Gasquet und Nadal gegen Matosevic auf dem Hauptplatz und auf SPORT1+. Dabei wird die Tennisübertragung von 20h20 bis 24h für die League 1 gefolgt von einer Tennis-Wiederholung, unterbrochen.

Die WTA in Toronto heute ab 17 Uhr auf ran.de mit Radwanska – Errani, Li Na und Kvitova in der Day-Session. Ab 1 Uhr dann Serena Williams gegen Magdalena Rybarikova.


Nach dem ersten Tag tauchen auf dem Leaderboard der PGA Championship reichlich bekannte Namen auf. Jim Furyk und Adam Scott haben -5 gespielt, gefolgt von David Hearn und Lee Westwood, die einen Schlag mehr gebraucht haben und Garrigus Casey, Kuchar, Fraser, Piercy und Day bei -3.

Martiny Kaymer hat mit -2 eine dolle Runde geschlagen. Tiger Woods hat gut begonnen (-2 nach zwei Löchern), ehe es ihn in der zweiten Hälfte (Woods startete von der 10), auf der 4 und 9 zerissen hat. Auf der 9 einen Double-Bogey geschlagen. Woods für den Tag bei +1 und damit auf dem geteilten 50ten Platz, genauso wie Phil Mickelson. Mickelson schlug gleich zwei Double-Bogeys (4 und 18), machte aber auch mehr Birdies.

Marcel Siem beendete den Tag bei +3.

SKY ist ab 19 Uhr wieder dabei.


Die Ashes bleiben u.a. dank des englischen Wetters in England. Das macht die verbleibenden beiden Testspiele der Ashes-Serie etwas… na ja. Heute beginnt Spiel 4 gegen Australien. Ab 12 Uhr auf BBC 5live Sports Extra.


Gegen den Bundesliga- und Ligue 1-Start versucht der Basketball anzustinken. Heute ist Auftakt zu einem kleinen Testspielturnier in Frankreich und einer Neuauflage von Frankreich – Deutschland. Der Deutsche Basketballbund streamt die Partie, u.a. mit Kommentierung von Michael Körner, wieder ab 20h20 von seiner Website.

Coming Up

ARD und ZDF kündigen an in Zukunft bei Übertragungen der deutschen Nationalmannschaft jeweils die Radioübertragungen (“Hörfunk-Vollreportagen” sic!) als zweite Ton-Option anzubieten. Der erste Einsatz wird bereits beim Bundesliga-Eröffnungsspiel Bayern – Gladbach heute abend sein. Der nächste Einsatz wird zum WM-Quali-Spiel Mitte Oktober sein.


Interessanter Move von WDR2: man wird die eigene Bundesliga-Sendung am Samstag von 14h bis 18h an einen Social Media-Kanal koppeln. Über die WDR2-Homepage und Twitter (#LigaLive) können Fragen und Bemerkungen an Moderator und den Reportern geschickt werden.

Freitag, 09.08.2013

8h00 Beachvolleyball/U20-EM: Vilnius, Laola1.tv live

8h30 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, Laola1.tv live

11h35 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – South Sydney Rabbitohs, #22, livestream.com/nrl live

11h35 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Wests Tigers, #22, livestream.com/nrl live

12h00 – 12h30 Champions League: Auslosung Playoffs, EURO | SKY Sport News live

12h00 Cricket/The Ashes: England – Australien, 4th Test/1st Day, irgendwo live

12h30 Handball/F, U19-EM: Rumänien – Schweden, Platz 5-8, w19euro2013.com live
12h30 Handball/F, U19-EM: Portugal – Tschechien, Platz 13-16, w19euro2013.com live

13h00 – 13h30 Europa League: Auslosung Playoffs, EURO | SKY Sport News live

13h20 Baseball: MLB European Academy, splink.tv | legionaere.de/tv live

15h00 Handball/F, U19-EM: Niederlande – Frankreich, Platz 5-8, w19euro2013.com live
15h00 Handball/F, U19-EM: Kroatien – Slowakei, Platz 13-16, w19euro2013.com live

16h00 – 17h30 Radsport: Arctic Race of Norway, #2, EURO live

17h00 – 20h00 Talk: Samstag LIVE! Extra, SKY live
Mit Thomas Wagner, Michael Leopold, Lisa Heckl, Jan Aage Fjörtoft und Franz B. (der Mann mit SKY Sport News in der Hose)

17h00 – 3h00 Tennis/WTA: Toronto, Viertelfinals, ran.de live

17h15 – 18h00 Doku: Verrückt nach Fußball – Englische Fans im Abseits, ZDFinfo

17h30 Volleyball/World Grand Prix: Serbien – Niederlande, Laola1.tv live

172h30 Handball/F, U19-EM: Russland – Dänemark, Halbfinale, w19euro2013.com live
17h30 Handball/F, U19-EM: Deutschland – Slowenien, Platz 9-12, w19euro2013.com live

18h00 – 18h45 Doku: Pioniere der Bundesliga – die ersten 10 Jahre, ZDFinfo

18h00 – 20h30 Tennis/ATP1000: Montreal, Viertelfinale, SPORT1+ live

18h30 Zweite Liga: 3ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
Fortuna Düsseldorf – 1860 München [#3]
Dynamo Dresden – Union Berlin
FSV Frankfurt – VfL Bochum 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 5ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit

18h30 – 21h30 Fechten/WM: Budapest, EURO live
— Florett/M
— Säbel/F

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorschau auf Bundesligaeröffnung
— Gäste: Jörg Stiel und Tobias Gensler

19h00 – 1h00 Golf: PGA Championship, #2, SKY live

19h30 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live

20h00 Handball/F, U19-EM: Ungarn – Norwegen, Halbfinale, w19euro2013.com live
20h00 Handball/F, U19-EM: Spanien – Österreich, Platz 9-12, w19euro2013.com live

20h00 Tennis/Pro Circuit: Aptos, Laola1.tv live

20h20 Basketball: Frankreich – Deutschland, basketball-bund.de/livestreaming live

20h30 Bundesliga: Bayern München – Borussia M’gladbach, #1, ARD | SKY live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: St. Pölten – Altach, #5, SKY Sport Austria live

20h30 Ligue 1: Montpellier – Paris St. Germain, #1, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY
Mit Markus Münch

24h00 – 4h00 Tennis/ATP1000: Montreal, Viertelfinale, SPORT1+ live

1h30 MLB: Atlanta Braves – Miami Marlins, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h00 Volleyball/World Grand Prix: Puerto Rico – Bulgarien, Laola1.tv live

3h00 CFL: Calgary Stampeders – Saskatchewan Roughriders, #7, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 10.08.2013

7h15 Volleyball/World Grand Prix: Türkei – Tschechien, Laola1.tv live

7h30 – 11h45 Leichtathletik/WM: Moskau, ARD | EURO | BBC live
— Vorläufe/Vorkämpfe
— Zehnkampf
* ARD: 8h30–11h15
* EURO: 7h30–11h45
* BBC One: 7h–10h30, 12h15–19h30
* BBC Two: 11h30–12h15

8h00 Beachvolleyball/U20-EM: Vilnius, Laola1.tv live

8h30 Australian Football: Carlton Blues – Western Bulldogs, #20, EURO2 live

9h30 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Canberra Raiders, #22, livestream.com/nrl live

9h30 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live
9h30 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, Laola1.tv live

10h00 Tennis/Challenger Tour: Meerbusch, Laola1.tv live

10h00 Baseball: MLB European Academy, splink.tv | legionaere.de/tv live

11h30 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Newcastle Knights, #22, livestream.com/nrl live

12h00 – 19h30 Leichtathletik/WM: Moskau, ARD | EURO | BBC live
— Vorläufe/Vorkämpfe
— Marathon/F
— 10.000m/M
— Zehnkampf
* ARD: 12h–18h05
* EURO: 12h–19h
* BBC One: 12h15–19h30
* BBC Two: 11h30–12h15

12h00 – 16h00 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, SPORT1+ live
— Halbfinals/M
— Viertelfinals/F

12h00 Cricket/The Ashes: England – Australien, 4th Test/2n Day, irgendwo live

12h00 Fußball/J-League: Omiya Ardija – Cerezo Osaka, #20, EURO2 live

12h00 Motorsport/ADAC GT Masters: Salzburgring, Rennen #1, Kabel1 | ran.de live

13h00 Zweite Liga: 3ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— FC Ingolstadt – Karlsruher SC
— SC Paderborn – 1. FC Köln 

13h15 – 14h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h45 Fußball: Malaysia – Barcelona, Laola1.tv live

14h00 Dritte Liga: 3ter Spieltag, sportschau.de | mdr.de | hr-online.de live
— Preußen Münster – RW Erfurt [sportschau.de | mdr.de]
— Wacker Burghausen – RB Leipzig [br.de | mdr.de]
— Darmstadt 98 – VfL Osnabrück [hr-online.de]
— MSV Duisburgs – Jahn Regensburg [sportschau.de]

15h30 Bundesliga: 1ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
Mit Jan Henkel und Christopher Metzelder
— FC Augsburg – Borussia Dortmund [#2]
— Hertha BSC – Eintracht Frankfurt [#3]
— Hannover 96 – VfL Wolfsburg 
— Bayer Leverkusen – SC Freiburg
— 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg

16h00 Fußball: Norwich City – Panathinaikos, Laola1.tv live

16h00 – 17h30 Radsport: Arctic Race of Norway, #3, EURO2 live

16h30 Fußball/AUT: WAC – Wacker Innsbruck, #4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Shinty/Camanach Cup: Newtonmore – Fort William, Halbfinale, BBC Alba live

17h30 – 19h30 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, SPORT1 | Laola1.tv live
— Platz 3/M, Finale/M

17h30 Fußball/SVN: Celje – Olimpija, Laola1.tv live

18h00 American Football/GFL: Cologne Falcons – Dresden Monarchs, livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 17h45

18h30 Bundesliga: Eintracht Braunschweig – Werder Bremen, #1, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Fußball: Tottenham – Espanyol, ITV4 live
Vorberichte ab 18h15

19h00 Fußball/AUT: 4ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— Admira – Sturm 
— Salzburg – Grödig 
— Ried – Wiener Neustadt 

19h00 – 0h30 Tennis/WTA: Toronto, Halbfinals, ran.de live

19h00 Tennis/Pro Circuit: Aptos, Laola1.tv live

19h15 – 22h00 Motorsport/Speedway, EM: Togliatti, EURO live

20h00 Fußball: Real – Inter, SPORT1 live

20h00 Fußball/SVN: Maribor – Krka, Laola1.tv live

20h15 Eishockey: Abschiedsspiel Sven Felski, RBB live

20h45 – 21h30 Fechten/WM: Budapest, EURO2 live
— Säbel/M-Team
— Florett/F-Team

21h00 Tennis/ATP1000: Montreal, Halbfinale, SPORT1+ live

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Thomas Wagner, Michael Leopold, Lisa Heckl, Lena Goeßling, Christina Happel, Oliver Bierhof
Mit DFB-Pokalauslosung

21h00 Ligue 1: 1ter Spieltag, irgendwo live
— Rennes–Reims, OL–Nice, Evian TG–Sochaux, Lille–Lorient, Nantes–Bastia, Valenciennes–Toulouse, Bordeaux–Monaco

22h00 – 24h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h05/3Sat
Das Sportstudio feiert zwar erst in zwei Wochen Fünfzigjähriges, aber warum sich mit solchen Details aufhalten, wenn man den Bundesliga-Auftakt mit einer Jubiläumssendung starten kann…
Mit dabei neben KMH, Sven Voss und Michael Steinbrecher: Dieter Kürten, Franz Beckenbauer, Mario Götze, Britta Heidemann, Gunda Niemann-Stirnemann, Regina Halmich, Rudi Völler

22h00 – 24h00 Radsport: Tour of Utah, #5, EURO2 live
Wegen Produktionsprobleme gibt es die Etappe nur morgen mittag als Tape

23h30 Fußball/BRA: Botafogo – Goias, #13, SPORT1+ live

0h35 Magazin: The Football League Show, BBC One
 
1h10 MLB: Houston Astros – Texas Rangers, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h00 Tennis/ATP1000: Montreal, Halbfinale, SPORT1+ live

3h35 MLS: Real Salt Lake City – Houston Dynamo, #24, Sportdigital live
Whl: So 11h30, 19

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Endlich wieder Bundesliga.

  3. @dogfood: Hab ich das richtig verstanden, man kann auf SkyHD Fan Zone AUSSCHLIEßLICH dann navigieren wenn man im Besitz eines Sky-eigenen Receivers ist?

  4. Der Radiokommentar in der ARD könnte eine Alternative zum “richtigen” Kommentar werden.

  5. Neu bei Sky ist, das die Sonntagsspiele nicht mehr auf einem HD Kanal laufen. Das 15.30 Uhr Spiel Sonntags läuft jetzt auf Bundesliga HD 2 und das 17.30 Uhr Spiel läuft auf Bundesliga HD 1.

  6. @Tommy: Gute Frage, die ich mir grad auch gestellt habe.. Also wir haben SKY noch über Kabel BW und das würde ja heißen dass dieses SKY HD Fan Zone für mich unbrauchbar ist oder?

  7. Eine Sendung, die “Samstag Live!” heißt und Freitags ausgestrahlt wird, kann man ja eigentlich nicht ernst nehmen. :)

  8. @Tommy, AlexOvechkin
    http://www.digitalfernsehen.de/Sky-HD-Fan-Zone-Interaktiv-durch-1-und-2-Bundesliga.105501.0.html
    ” Für den Empfang wird ein aktueller Sky-Receiver benötigt. Dabei muss es sich aber nicht zwingend um den Sky-Plus-Receiver handeln, so Wallner. Mit Fremdgeräten soll die Sky HD Fan Zone nicht nutzbar sein. Voraussetzung für den Empfang ist zudem die Buchung der Sky-Pakete Bundesliga und Premium HD sowie die Zahlung des vollen Preises für die Pakete. “

  9. #DBB
    Ob es der DBB beim dritten Versuch endlich hinbekommt einen funktionierenden Stream anzubieten? Man kann gespannt sein.

  10. #SKYHD Fan Zone

    wie behindert ist das denn bitteschön???

  11. @dogfood: also Firefox23 ist des Rätsels Lösung bezüglich “warum werde ich wenn ich aktualisiere wieder nach ganz oben von der Seite geworfen und bleibe nicht beim letzten Post”.
    Kann nur jeden raten seine FF auf Version 23 updaten

  12. Also schön langsam geht mir Sport1+HD mit brasilianischer Serie A am Geist. Ich weiß das ich jetzt mit dem Tennisfreunden unter euch ein Problem bekomme aber die Sonntags Matches die um 21 Uhr MESZ beginnen werden immer verschoben. Diesmal Fluminense – Flamengo erst um 23:30 Uhr obwohl das Match laut weltfussball.de eigentlich um 21 Uhr angepfiffen wird

  13. funktioniert tatsächlich, danke mister ;-)
    btw: was war zuletzt so das beste Angebot von Sky? Habe heute abgeschlossen, aber weiß nicht ob das unbedingt das beste Angebot war.

  14. Eine Frage am Rande: Gibt es außer “subjektive Auswahl” und “neuer Sender” einen Grund, warum explizit auf die Sport1.fm – Übertragungen hingewiesen wird, aber 90Elf nie im Listing auftauchte bzw. im Text? Stört mich nicht, ist mir eigentlich egal, ist mir aber eben aufgefallen.
    Was die BuLi angeht: Ich freue mich auf die neue Saison, werde morgen auch (hoffentlich) Eintrachts ersten Sieg im Olympiastadion bestaunen dürfen (zum Glück ist Hertha aufgestiegen :) ) und bin auf der anderen Seite schon ein wenig genervt vom Hype drumherum. Lasst sie einfach spielen und hoffen wir, dass im Interesse aller Mannschaften Bayern nicht im Winter die Meisterschaft klar gemacht hat.
    Dazu nitte noch drei machbare Aufgaben für Frankfurt, Stuttgart und Schalke gleich – alle drei könnten es gut gebrauchen. Ist neben Frankfurt Stuttgart wohl auch gesetzt, oder? Schalke sowieso? Und werden wir den typischen Auslosungstypen der UEFA erleben mit den wenigen Haaren?

  15. Re Sky HD Fan Zone:

    Die einzige Funktion, die nur bei den Sky-Boxen geht, ist die komfortable Auswahl des Tons und das Umschalten zum jeweiligen Spiel.

    Den Kanal selbst nebst Ton des Hauptspiels kann man auf jedem HD-Receiver darstellen.

  16. @misteranonymus: Angeblich ja vertragliche Verpflichtungen, Tennis zu senden. Eurosport hat doch auch manchmal das Problem. Ich frage mich, wer diese Verträge macht. Wenn schon Sendepflicht, dann bitte auch Mitspracherecht bei den Ansetzungen, o.ä.

  17. @veniat: Zitat die Tage vom Bundesjogi:”Die beste BuLi aller Zeiten.” blablabla hype hype hype

    Sichere Absteiger anyone? Braunschweig, Augsburg, Hertha sind zumindest meine Favoriten.

  18. Absteiger:
    Braunschweig und Augsburg. Werder in die Relegation mit dem 3. Trainer der Saison

  19. Dynamo Zagreb – Austria Wien und schweres Los für Schalke gegen Metalist Kharkiv

  20. Der Hinweis sei gestattet: die LeichtathletikWM wird nun doch von Beiden ARD UND ZDF online ausgebaut. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass man ebenso mit einem Bonus-Livestream die TV-Hauptübertragung begleitet. (bei der ARD gibt es 2 Bonusfeeds) Allerdings kann man in keiner Programmliste wirklich einsehen, welche Sportarten ZDF.de dort komplett übertragen wird. (bei ARD.de bekommt man zumindest einen genauen geplanten Zeitplan inkl. Kommentator oder Stadionton) – jedenfalls wird bei zdf.de Sonntag ab 7Uhr mit dem 2.Tag der Zehnkämpfer begonnen und diese werden komplett auf diesem Bonusfeed begleitet

  21. andere Tür, mister

  22. PSV – AC Milan, Fenerbahce – Arsenal

  23. EL-Auslosung
    Weiss jemand wie die 5 10er und die 12er Gruppe zustandekommen…?
    Wird da ein Algorithmus kreiert, der in etwa auf den gleichen UEFA Koeffizienten für die jeweiligen Gruppenhälften (gesetzt/ungesetzt) kommt und dabei ausschliesst dass es 2 aus einen Verband zusammenführt ? (müssste mal jemand nachrechnen).

    Das wäre ja noch halbswegs nachvollziehbar (im Gegensatz zum wunderasamen blackbox Zusammenführen der Mannschaften bei der Auslosung zur EL Gruppenphase).

  24. @mister
    Ich wollte dir gestern abend schon für den Tip mit dem FF-Update danke. Klappt wieder bestens. Also: dickes DANKE!

  25. #Abstieg: Freiburg, Mainz werden auch große Probleme haben, der FCN hat sie schon.

  26. Obiges erklärt aber den Algorithmus nicht, auch in den Regulations steht dazu nix.

  27. Eben. Vieleicht sind ja auch noch gewisse Reisedauer- und Politik-und-Krieg-Faktoren mit drin.

    Mal was zu transfermarkt.de
    http://www.titanic-magazin.de/news/was-passiert-eigentlich-gerade-auf-transfermarktde-5870/

  28. Dann schmeiß ich jetzt mal noch beide Hansestädte in die Abstiegsverlosung und bin außerdem froh, dass jemand den FCN genannt hat. Bin aus leidvoller Erfahrung immer etwas unruhig wenn uns niemand auf seiner Absteigerliste hat. Das tat uns in der Vergangenheit nämlich noch nie gut wenn wir uns ungefährdet fühlen durften…

  29. wg. Zusammenstellung der Lostöpfe: wäre ja noch schöner, bei so einer Auslosung dem Zufall das Feld zu überlassen. Was waren das doch für antiquierte Zeiten, als man alle Lose in einen Topf schmiß und einfach eins nach dem anderen rauszog. Da hatte man ja überhaupt keine Planungssicherheit als systemrelevanter Verein aus systemrelevantem Land.

  30. Eine Begegnung zwischen israelischen und türkischen (oder auch aserbaidschanischem etc.) Clubs gab es noch nie, oder? Evtl. ist das ein Grund für die Vorsortierung.

  31. Gern geschehen @Bernd77. Als Werder-Fan habe ich meinen Club selbstverständlich auch auf der Liste. Den HSV sehe ich dort allerdings nicht. Trotz des hier vorherrschenden HSV-Skeptizismusses müsste es auch einem Fink nach drei Jahren mit dem Kader gelingen, um die EL mitzuspielen.

    Wobei man wohl kein Prophet sein muss, den Punkteabstand zwischen Relegation und gerade noch so EL als niedrig anzusetzen.

  32. Also ne Eröffnungszeremonie ohne Paul Breitner im Harnisch geht ja wohl garnicht mehr…

  33. Endlich mal ein FF-Update, das wirklich etwas verbessert. Danke Mister!

    #Abstieg
    Auf meiner Liste hab ich Braunschweig, Augsburg und Nürnberg. Für Werder könnte es allerdings auch richtig harzig werden.

  34. @Willi Lippens:

    Doch, doch, Israel und Türkei geht noch:
    http://www.fussballdaten.de/europaleague/2012/vorrunde/gruppee/besiktas-mtelaviv/

    Nur Iraner erkranken kurz vor solchen Spielen. Ein Grund, weshalb ich mir immer mal eine Teilnahme Israels an einer WM gewünscht hätte.

  35. #SVW: Entgegen aller Vorhersagen und Leistungen in der Vorbereitung sehe ich Robin Dutt um die Europa League mitcoachen.
    Vielleicht ist das auch nur schnöde, verblendete Hoffnung.
    Der HSV wird weit weg von seinen Ansprüchen rumdümpeln, aber mit dem Abstieg nichts zu tun haben. #Dinos können nicht absteigen, leider.

  36. @dogfood: Kann man den Teil von mein sportradio nachhören?

  37. @Hudson: es gibt um 15 Uhr eine Wiederholung. Man wollte es auch noch online als Podcast packen und ich bekomme die Dateien auch zugeschickt.

  38. Jetzt ist die Transfer-Bombe geplatzt: nicht zu Bayern sondern nach (Nord-)Bayern zu wechseln war also der Traum seiner schlaflosen Nächte…

    http://www.nordbayern.de/sport/robert-lewandowski-wechselt-nach-nurnberg-1.3083666

  39. Wenn man das in Nürmberch so sagt, man wäre in Bayern, sollte man dann nicht besser schnell rennen können?

  40. @Willi
    Ja, sollte man definitiv!!!
    Aber ich dachte für den Gag kann man darüber schonmal weg sehen ;-)

  41. Sky mit Untertiteln. Ob dadurch Reif und Co. besser werden?
    http://www.dwdl.de/nachrichten/42050/sky_bietet_liveuntertitel_bei_der_bundesliga_an/

  42. Jawoll, Tipps zum später Hervorkramen, falls man richtig lag: Braunschweig kann ich mir grad überhaupt nicht als Nicht-Absteiger vorstellen, könnte fürthesk werden, wenn sie nicht ordentlich/euphorisch starten. Dahinter sehe ich die halbe BuLi gefährdet, vor allem, weil es den gefestigten Abstiegskandidaten (Nürnberg, Augsburg) neben ihrem Stammstürmer (Ginczek, Mölders) an der nötigen Torgarantie fehlt. Die stark erneuerten Mainz und Freiburg sollten auch eher unten als oben mitspielen, aber ebenso drin bleiben wie die biedere Hertha. Bleibt noch Werder Bremen. Und das ist, Stand heute, mein Tipp. Augsburg oder (eher) Nürnberg für die Relegation. Hertha als nach unten offene Wundertüte.

  43. Bald ist der Franz ein richtiger Hipster.

  44. Tipps Tipps Tipps !!! Braunschweig und Augsburg direkt, Nürnberg Relegation.
    @Bernd77 Im FCN-affinen Bekannten-/Kollegenkreis ist man dieses Jahr eigentlich recht einhellig auf Abstiegskampf eingestellt. Und der am meisten vertretene Tipp war Relegation. Zum ersten mal seit dem Aufstieg sind die Leute richtig unzufrieden mit dem Kader, obwohl eigentlich niemand so recht erklären könnte warum.. Nur Simmons weg kann’s ja eigentlich nicht sein..

  45. Ja dass der Kanal darstellbar ist, sehe ich. Der Trailer läuft ja seit Aufschaltung konstant hoch und runter. Ansonsten dann so wie von Dogfood beschrieben und allseits vermutet keine weiteren Navigierungsmöglichkeiten, ohne schicke Sky-Komplettausrüstung.

    Btw: Kaymer mit blütenweißen ersten 9, inkl. 2 Birdies (wobei er heute auf der 10 gestartet ist), auf den geteilten dritten Platz hochgerutscht.

  46. @Tommy: dann weißt du mehr als die PGA.com-Page … da steht Kaymer seit gefühlten zwei Stunden bei -1 nach 7 … insgesamt -3

  47. Glaub auch an die Absteiger Braunschweig, Augsburg und Nürnberg. Wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn es statt Nürnberg Bremen oder die Hertha treffen würde.

    Wo wird eurer Meinung nach der erste Trainer fliegen? Ich erwarte zwar beim HSV, Werder, Braunschweig, Mainz und Freiburg Leistungen wo die “üblichen Mechanismen” einsetzen werden, denke aber, dass die Vereine aus unterschiedlichen Gründen nicht so schnell schießen werden. Hab keine Ahnung wie lange es Bruno und Stuttgart noch miteinander aushalten werden. Frankfurt wär auch möglich falls Veh mal wieder keinen Bock mehr hat. Letztendlich hab ich mich zwischen Augsburg, Nürnberg und Hertha Bsc entschieden und setze auf die Berliner.

  48. @higgi: Also bei mir läuft die pga.com-Seite aktuell.

  49. @Higgibaby: Gehe auf “kühlersport.tv” auf Englisch (sorry, weiß nicht, wie ich es anders umschreiben soll…). Dort kannste sowohl den Mickelson-Flight live verfolgen als auch die Vorberichterstattung mit Live-Scoring von Golf-TV. Dort ist immer alles aktuell….

  50. Streich in Freiburg sehe ich nicht als Kandidat für eine Trainerentlassung. Wenn er geht, dann nur weil er keine Lust mehr hat.

  51. #FCN: Wasndalos in Franken? Ist der Wiesinger nur Hütchenaufsteller? Gerade ihn habe ich als potentiellen Garant für den Klassenerhalt gesehen, aber was weiß ich schon so nördlich des Weißwurst-Äquators…

  52. Streich dürfte einen der sichersten Jobs überhaupt haben. Absolute Wunschbesetzung und Freiburg kann zur Not auch mit einem Abstieg leben.

    Ich glaube die Hinrunde mit aktueller Dreifachbelastung wird sehr schwer werden, in der Rückrunde mit wieder besser eingespielter Mannschaft der Klassenerhalt dann hoffentlich geschafft.

    Für Europa hoffe ich das 4 Punkte geholt werden, Freiburg dürfte in Topf 3 landen einen etwas leichteren Gegner sollte es also geben, Überstehen der Gruppenphase fast ausgeschlossen…

  53. Wenn Werder Bremen nicht spätestens bis Ende der Winter-Transfer-Periode nicht nachbessert, sehe ich schwarz. Bei dem Kader kann auch Dutt keine Wunder vollbringen. Braunschweig wird oben bleiben. Augsburg, Nürnberg und Hoffenheim steigen ab. Bayern, Leverkusen und der BVB machen die Meisterschaft unter sich aus. Schalke auf dem 4. Platz. Der HSV scheitert an seinen Ansprüchen.

  54. Einmal NICHT zuviel.

  55. BL-Abschlußtabellen-Tips:

    01 Bayern
    02 BVB
    03 Gladbach
    04 S04
    05 VW
    06 Lev
    07 Frankf
    08 1899
    09 Stutt
    10 Mainz
    11 Hertha
    12 HSV
    13 Freiburg
    14 H96
    15 Werder
    16 Nürnberg
    17 Augsburg
    18 Braunschw

    Dauerkrise im Norden aufgrund massiver Abwehrprobleme mit der üblichen Rettung nach Trainerwechseln – ich würde nicht vollkommen überrascht sein, wenn ein Magath reanimiert auf die Bank in Hannover oder Hamburg geschraubt wird.

    Bei Augsburg denkt man ja immer, dass die zu stabil sind, aber es fehlt einfach an der Substanz. Bei Nürnberg kann es auch ganz übel werden, wenn die nicht gleich gut starten, denn mit Simmons ist der wichtigste Spieler gegangen und Balitsch als zentraler Ersatz bleibt immer noch Balitsch.

    Ansonsten ist das Mittelfeld so grau in grau, dass wieder eine gute Phase reichen wird, um sich nach oben zu spülen, schrecklicherweise gehört auch 1899 dazu.

    Leverkusen ist immer nur einen Kießling-Bänderriss davon entfernt, in die untere Hälfte zu rutschen. Gladbach wird wieder ätzend anzuschaueende Stunden lang den Gegner am Spiel hindern und sehr häufig den einzigen eigenen guten Konter erfolgreich abschließen.

  56. @Hilti
    Wie jetzt, Tipps für Trainerentlassungen und Schalke wird nicht mal erwähnt? Oo

    Meine Tipps wären HSV, Werder, Nürnberg, Stuttgart vielleicht auch noch, aso und s.o. bei Schalke kann man nie sicher sein. Ich lege mich mal auf Fink fest, auch wenn da mehr die eigene Hoffnung reinspielt.

  57. Ich sehe Hoffenheim mit dem derzeitigen Kader immer noch ganz unten in der Tabelle, daran kann auch der Klassenerhalt und Gisdol nichts ändern.

  58. Streich seh ich auch nicht als Streichkandidaten. Hätte ich wohl deutlicher schreiben sollen. Im Gegenteil. Er ist neben Klopp der einzige Trainer, den ich für 100% sicher halte.

  59. Auf Fink hatte ich mich letztes Jahr schon festgelegt und lag damit falsch. Ich fand es letztes Jahr erstaunlich wie sich alle auf Arnesen statt Fink eingeschossen haben und würde mich deswegen nicht wundern wenn sie sich dieses Jahr auf Kreuzer statt Fink einschießen. Und Schalke, tja, Wundertüte wie Stuttgart.

  60. 1. FCB
    2. BVB
    3. S04
    4. B04
    5. BMG
    6. Frankfurt
    7. 96
    8. Wolfsburg
    9. VfB
    10. Hoffenheim
    11. Freiburg
    12. HSV
    13. Bremen
    14. Nürnberg
    15. Braunschweig
    16. Mainz
    17. Hertha
    18. Augsburg

    Erste Entlassung wird zwischen Fink und Labbadia entschieden.

  61. kommt dresden – union auf hd?

  62. Ja, auf HD4

  63. @marko
    Ja

  64. Die Fanzone ist schon witzig. Düsseldorf – 1860 in groß und die anderen beiden Spiele gibt es nur per Ergebnistafel. Dafür gibt es drei Tonoptionen der drei Einzelspiele.

  65. @marko: Alle Spiele kommen in HD.

  66. Die habe ein technisches Problem mit der Fanzone

  67. Dann will ich doch auch mal meinen Tip abgeben:

    1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Schalke
    4. Leverkusen
    5. Gladbach
    6. Wolfsburg
    7. Stuttgart
    8. Hannover
    9. Hamburg
    10. Frankfurt
    11. Mainz
    12. Freiburg
    13. Nürnberg
    14. Bremen
    15. Hoffenheim
    16. Hertha
    17. Braunschweig
    18. Augsburg

  68. Kann in der FanZone jetzt alle 3 Spiele sehen, kann aber nicht umschalten. Klappt das jemand?
    Auch bricht hier bei mir in München über KMS das HD-Bild immer wieder mal weg.

  69. bei jemand

  70. Vor ein paar Wochen wurde mal leise angefragt (wenn auch nicht von mir): Gibt es keine AAS-Liga beim Kicker-Managerspiel? Bei dieser geballten Fußballfachkompetenz hier….

  71. Geht ordentlich ab in Dresden. 3:0 Union. 2 davon in den Giebel. Wobei Dynamo in der Entstehung ganz vorne mit dabei war. Hatten aber auch selbst schon 3 fette Chancen.

  72. Kaymer hat auf den zweiten 9 den Score ordentlich zusammengehalten. Nächste 68. Insgesamt -4. Das passt.

  73. Dieses lange Samstag-live schwankt irgendwo zwischen Lässigkeit und ner gesunden Promillezahl.

  74. Wer kriegt denn nun alle BuliHD Kanäle? Komme hier nur bis BuliHD3 und ab 4 verschlüsselt.

  75. @AAAFan

    Bei mir sieht es genauso Aus. Bis BuLiHD3 freigeschaltet, HD4 verschlüsselt. Ich verstehe nicht mehr viel.

  76. Bei mir laufen alle 5. Letzte Woche im Pokal haben mir allerdings bei den Sky Sport HD Kanälen auch welche gefehlt.

  77. Liveblogging eröffnet

    (Bei Beschwerden bzgl. SKY HD-Kanäle wäre es hilfreich zu wissen: was für ein Abo, Rabatt oder Vollzahl und welcher Verbreitungsweg (Kabelnetzbetreiber, Satellit etc…))

  78. Bei mir handelt es sich um einen rabattierten Komplett-Abo direkt von Sky. KNB ist KabelBW.

  79. Nach kurzem googlen scheint der Rabatt das Problem. Habe zwar Sky komplett aber zu günstigeren Konditionen. Anschlussfrage: Das ist doch bei sehr vielen Kunden so, oder nicht?

  80. Die Lösung für das Problem Ligue 1-Rechte in der Schweiz mit Sport1+ und Teleclub:

    Vor der Ligue 1 gab es eine Hinweistafel auf Sport1+:

    “aus lizensrechtlichen Gründen in der Schweiz nicht empfangbar.”

  81. #PGA
    raucht Robert Garrigus wieder Pot oder wieso ist er so gut?

  82. Also ich habe ein Rabatt Abo (BL + Film + HD) im Juni verlängert.

    Und als dann im Juli die Optionskanäle bei der 2. BL dunkel blieben habe ich einen kurzen, aber bestimmten Brief an Sky geschrieben und, siehe da, eine knappe Woche später kam die Anwort, dass mir die BL HD Optionskanäle “aus Kulanz” bis zum Aboende nächstes Jahr im Juni kostenlos freigeschaltet werden.

    Und seit dem läuft das mit den Optionskanäle trotz Rabattabo.

  83. Alter Schwede – Behrenbruch ist entweder komplett verrückt oder hat Titan-Eier. Zwei ungültige Versuche und im dritten auf 1,3 cm ans Brett gelaufen. Hat jemand diese Zehnkampfseite griffbereit, wo Saisonleisungen+WM-Wettkampf jeweils auf die Gesamtpunktzahl hochgerechnet wird?

  84. Oh, hätte nicht gedacht, dass ich es so schnell wiederfinde http://www.ergorej.net/moscow2013/men.php?l=eng