Screensport am Samstag

Zuerst zum Fußball. Es geht um 13 Uhr los – 5 Euro auf mein Konto für jede Verwendung des Wortes “Kult” im Umfeld der Zweitliga-Übertragung Union – St. Pauli. Parallel Bochum – Paderborn. Hoppala: Sankt Peter seit vier Spiele ohne Sieg gegen Paderborn, die vier Spiele ohne Sieg waren, ehe sie am letzten Wochenende gegen 1860 gewonnen haben.

Ab 14 Uhr stehen heute gleich sechs Drittliga-Übertragungen an, u.a. Wehen-Wiesbaden (Tabellenführer) gegen RB Leipzig (Platz 3) und Heidenheim (Vierter) gegen Hansa (Sechster) bei hr-online und swr.de


Das Spitzenspiel der Bundesliga um 15h30, zumindest wenn es nach der Reihenfolge der HD-Kanäle angeht, ist HSV (1 Punkt) gegen Braunschweig (0 Punkte). Aus Hamburg meldet sich auch das Duo Kastrop und Jens Lehmann – leider machen Henkel/Metzelder Pause. Mal sehen wie das neue Sendekonzept der Vorberichterstattung bei diesem Duo zündet.

Gestern gab es in Hamburg ein kleines Fußball-Blogger-Treffen im Rahmen einer Veranstaltung von Google (zur Promotion von Google+). Gleich mehrmals sorgte dabei die Nummer zwischen Oliver Kreuzer und Mama Lasogga für schallendes Gelächter (According Berl. Morgenpost: Mama Lasoga auf der Autobahn nach Hamburg unterwegs um den Vertrag mit Kreuzer dingfest zu machen. Kreuzer ruft an und will nachverhandeln, Mama Lasogga legt auf, dreht um und geht nicht mehr ans Handy. According Hamburger Abendblatt sagt Kreuzer zu der Story “Quatsch”)

Eine Mannschaft die nach Siegen gegen Stuttgart, Freiburg und Wolfsburg noch unterm Radar fliegt, ist Mainz: drei Spiele, drei Siege und immerhin sieben Tore. Heute geht es nach Hannover, die in Wiederholung von letzter Saison, sich auswärtsschwach, aber heimstark präsentieren.

Weitere Spiele: Gladbach – Werder, Wolfsburg – Hertha und Nürnberg – Augsburg.

Das Topspiel um 18h30 ist Schalke “KP Boateng?” 04 gegen Bayer Leverkusen. Ein Nageltest ob und wieviel Keller in den wenigen Tagen seit dem CL-Quali-Spiel an der Defensive schrauben konnte. Schalke noch ohne Sieg, Leverkusen noch ohne Punktverlust.


Aus der Premier League bringt SKY heute Manchester City – Hull um 13h45 und morgen die beiden Topspiele Liverpool – Man Utd (14h30) und 17h Arsenal – Tottenham. Wenn man ehrlich ist: so richtig viel mehr gibt der Spieltag nicht her. Als Sa. 18h30-Spiel ein Crystal Palace – Sunderland anzusetzen, hört sich auch nach blanker Spielplanmacher-Not an.


SPORT1+ mit zwei Spielen aus der Ligue 1. Um 17 Uhr Paris St. Germain – Guingamp. Meister gegen Aufsteiger. Die Partie bezieht ihren Reiz vorallem aus der bislang eher wenig überzeugenden Saison des PSGs unter neuem Trainer Laurent Blanc. Nach drei Unentschieden in Pflichtspielen konnte am letzten Wochenende immerhin in Nantes gewonnen werden – “ausgerechnet” durch Lavezzi, der vor zwei Wochen auf die Bank versetzt wurde und alles andere als ein glücklicher Mann war.

Blanc ließ beim Sieg in Nantes erstmals ein 4-3-3 spielen, um die Außenpositionen stärker als im alten 4-2-2-2 zu bespielen. In diesem 4-2-2-2 hatten die beiden offensiven Außen Pastore und Lucas die Tendenz sich sehr weit innen zu positionieren. Der PSG konnte daher sein Spiel nicht so auseinanderziehen, wie Blanc es wollte.

Im neuen 4-3-3 hat es Lucas auf die Bank geschmissen. Pastore spielt im Mittelfeld wesentlich näher an seiner geliebten zentralen Position und Lavezzi und Cavani weichen auf die Flügel aus.

Zweite Übertragung wird morgen um 21h das Mittelmeer-Topspiel sein: Marseille gegen Monaco. Platz 1 gegen Platz 2. Marseille geht die Saison auf dem Transfermarkt weiter offensiv an (Thauvin soll noch aus Lille losgeeist werden) und der alte Mann Gignac macht wieder die wichtigen Buden und wurde nun sogar von Deschamps wieder für die Nationalmannschaft berufen – trotz diverser Animositäten zwischen den beiden, u.a. aus gemeinsamen OM-Zeiten, als Deschamps den übergewichtigen Gignac mehrere Wochen zur Kur nach Italien schickte.

Bei Monaco erstaunt wie schnell Ranieri aus dem komplett umgebauten Team eine funktionierende Truppe gebastelt hat, die darüber hinaus auch sehr ansehnlichen, vorwärtsorientierten Fußball spielen lässt.

Weitere Spiele des Spieltags: um 14h Évian gegen Lyon. Ohne explizit auf der Karte nachgeguckt zu haben, aber für Évian mit seiner etwas abgelegenen Lage in den Alpen, dürfte Lyon schon fast als Derby durchgehen. In Lyon hingegen regiert der Frust nach den deutlichen Niederlagen gegen San Sebastien in der CL-Quali und der Freak-Niederlage gegen Reims am letzten Wochenende. All der Optimismus aus den ersten Spieltagen ist wie weggeblasen. Die Baustellen Gomis und Briand sind zwei Tage vor Schließung des Transferfensters noch nicht geschlossen. Lyon muss sich ASAP fangen.

Rennes – Lille um 20h. Zwei weitere namhafte Mannschaften die im Sommer durch Kaderentschlackung und Trainerwechsel im Umbau sind. Beide mit je zwei Siegen und einer Niederlage gestartet und wie soviele andere französische Klubs, derzeit nicht stabil, nicht konstant wirkend.

Morgen um 14 Uhr St. Étienne – Bordeaux. Bordeaux, die seit anderthalb Jahren für übelsten, negativen, Langweiler-Fußball bekannt sind (letzte Saison 40 Tore in 38 Ligaspielen, trotzdem Tabellensiebter), setzen diesen Trend auch in dieser Saison fort (3 Spiele, 2 Tore). In der Europa League ist Bordeaux Gegner von Eintracht Frankfurt. Ich kann schon mal zwei sehr spaßbefreite Spiele versprechen…

Wesentlich mehr Flair hatte St. Étienne, die sich aber in der EL-Quali von einem dänischen Verein haben rauskegeln lassen. Hier zeichnet sich immer mehr ab, dass man den Abgang von Aubameyang nicht verkraftet und der sehr verletzungsanfällige Brandao mit seinen 33 Lenzen nicht den Alleinunterhalter im Sturm geben kann. Alles schaut ob St. Etienne noch bis Montag einen Stürmer-Upgrade findet.


Aus Italien zeigt SPORT1+ heute Juventus – Lazio (20h45) und morgen 18h Roma gegen Hellas Verona. Als Tape folgt morgen um 23 Uhr Mario Gomez’ Fiorentina bei Genoa.


Klangvolles Duell in Portugal bei Sportdigital ab 21 Uhr: Sporting gegen Benfica. Benfica am ersten Spieltag mit der Niederlage gegen Maritimo, Sporting mit zwei Siegen gegen Arouca und Academica.

Sonstso

Das Video-Portal des DOSB splink.tv aggregiert zwar “nur”, macht aber damit Sachen auffindbar, die ansonsten komplett unterm Radar fliegen. Und wieviele Kooperationen sich inzwischen angesammelt hat, verdeutlicht die relativ junge Seite mit dem Programmplan, die z.B. an diesem Wochenende sechs Sportarten mit zehn unterschiedlichen Events/Spielen präsentiert. Wer will, kann sich heute von 8h30 bis ca 21h mit Splink-Streams dauerbespassen lassen – jetzt noch eine App mit den Streams für Smartphone/Tablet/Konsolen/TV-Boxen und dann komm’wa nem TV-Sender recht nahe.


Die deutsche American Football-Saison nähert sich den Playoffs. Heute spielen u.a. Dresden und Kiel gegeneinander um das Heimrecht im Viertelfinale – ab 15h auf livestream.com


Zweimal College Football heute bei SPORT1 US: um 23h30 “Beamerball” (Defense oder Special Teams mit vielen Scores) mit Virginia Tech gegen den absoluten Topfavoriten der Saison: Alabama.

Um 3 Uhr TCU gegen LSU, auch ein Spiel mit einer wichtigen Verortung von zwei Top25-Kandidaten.


Nach dem ersten Tag der Deutsche Bank Championship der US PGA Tour führt Phil Mickelson mit -8, schlaggleich mit Brian Davis. 22 Spieler liegen nur drei Schläge auseinander. Martin Kaymer, sechs Schläge hinter Mickelson und Davis, liegt auf dem geteilten 45ten Platz. Tiger Woods, einen Schlag besser, auf Platz 34.


Ein Blick auf den Terminplan der US Open für heute:

Nadal als zweites Spiel auf dem Arthur Ashe (gg 19h) gegen Dodig. In der Evening Session ab 1 Uhr Wozniacki gegen Giorgi, gefolgt von federer gegen Mannarino.

Philipp Kohlschreiber ist als drittes Spiel im Armstrong Stadium angesetzt (also ca. 21 Uhr) gegen John Isner.

Coming Up

SPORT1 bringt vom 2ten Spieltag der BBL am So., 6.10. um 16h45 das Spitzenspiel Bayern gegen Bamberg – woraus sich mir zwei Fragen ergeben: 1.) warum verballert die BBL ein derartiges Spitzenspiel schon so früh in einer Halbserie (ist es eher gut, weil es den eher quotenschwachen Saisonstart pusht oder ist es eher schlecht?), 2.) deutet sich hier die gleiche Sendeplatz-Politik wie die letzten Jahre an? Ein festes Abwandern auf einen Samstagabend-Platz erst ab Dezember/Januar?

Am 8.10. steht als Regionalliga-Übertragung Uerdingen gegen Viktoria Köln an. Eine Wahl die mich insofern überrascht, weil Viktoria nicht gerade mit der allergrößten Anhängerschar ausgestattet ist – aber vielleicht zieht alleine der Name “Köln”

Mit Beginn der HBL scheint sich bei SPORT1 in den kommenden Wochen der Sonntag-15h-Termin als Gratisstream der HBL auf sport1.de zu etablieren – was SPORT1 zumindest per wöchentlicher Pressemitteilung nicht wirklich lautstark herausposaunt. Morgen die Löwen gegen Wetzlar, in zwei Wochen Melsungen gegen Hamburg. Darüberhinaus werden auch einige (alle?) HBL-Spiele auf SPORT1+ über sport1.de gratis gestreamt – dies ist Teil des neuen Sendekonzepts das zwischen SPORT1 und der HBL abgemacht wurde.

Samstag, 31.08.2013

8h00 – 9h45 Rudern/WM: Samstag, BBCi | EURO live

8h30 Australian Football: Port Adelaide – Carlton Blues, #23, EURO2 live

9h30 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Penrith Panthers, #25, livestream.com/nrl live

10h00 – 15h30 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Deutsche Meisterschaften, SKY live
— Frauen
Außerdem von 9h bis 19h das Huptfeld der Männer bei splink.tv im Stream

10h00 MotoGP: Silverstone, Training #3, SPORT1+ live
— 10h00: Moto3
— 10h55: MotoGP
— 11h55: Moto2

10h00 – 13h45 Kanu/WM: 4ter Tag, splink.tv live
— 10h: Halbfinals 200m
— 11h05: Finals 500m/1000m
— 13h: Halbfinals 200m

10h00 – 18h00 Extreme Sport/Wake Board: Wake Masters, splink.tv live
— Auf der Hamburger Binnenalster

11h00 Eishockey/Moscow Major Cup: HK Vitaz – Dynamo Moskau, Laola1.tv live

11h30 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Melbourne Storm, #25, livestream.com/nrl live

12h00 – 15h00 Darts/PDC: Darts Masters aus Sydney, #3, EURO2 live

12h00 Motorsport/ADAC GT Masters: Lausitzring, Rennen #1, Kabel1 | ran.de live

13h00 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
VfL Bochum – SC Paderborn
Union Berlin – FC St. Pauli 

13h00 Baseball/Bundesliga: Regensburg Legionäre – HSV Stealers, legionaere.de/tv | splink.tv live
Spiel 3 + 4 der Best of Five-Serie als Doubleheader
Regensburg führt in der Serie nach zwei klaren Siegen 2-0

13h15 Fußball/Championship: Leeds Utd – Queens Park Rangers, #5, Sportdigital live

13h15 – 14h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h35 MotoGP: Silverstone, Qualifying, SPORT1 | SPORT1+ | BBC One live
* SPORT1: alle Klassen
* SPORT1+: alle Klassen
* BBC One: ab 15h MotoGP-Klasse
* BBCi: Moto3 und Moto2
— 13h35: Moto3
— 14h30: MotoGP [FP4]
— 15h10: MotoGP [Q]
— 16h05: Moto2

13h45 Premier League: Manchester City – Hull City, #3, SKY live
Vorberichte ab 13h35

13h45 Curling/Baden Masters: Michel – Edin, Laola1.tv live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, ndr.de | mdr.de | br.de | hr-online.de | sportschau.de live
— RW Erfurt – MSV Duisburg [mdr.de]
— Heidenheim – Hansa Rostock [swr.de]
— Jahn Regensburg – Darmstadt 98 [br.de]
— Wehen-Wiesbaden – RB Leipzig [hr-online.de]
— Holstein Kiel – Burghausen [ndr.de]
— Elversberg – Preußen Münster [sportschau.de]

14h00 Ligue 1: Évian TG – Olympique Lyonnais, #4, irgendwo live

14h00 – 16h00 Radsport: World Ports Cycling Classic, EURO live

15h00 – 17h00 Sport: Samstagnachmittag, ZDF live
— 15h: Zusammenfassung Ruder-WM
— 15h25: Kanu-WM
— 15h55: Reit-EM
— 16h25: Kanu-WM

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Kiel Baltic Hurricanes, livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Eishockey/Moscow Major Cup: ZSKA Moskau – Spartak Moskau, Laola1.tv live

15h30 Bundesliga: 4ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Hamburger SV – Eintracht Braunschweig [SKY Buli 2]
Borussia M’gladbach – Werder Bremen [SKY Buli 3]
VfL Wolfsburg – Hertha BSC [SKY Buli 4]
Hannover 96 – Mainz 05 [SKY Buli 5]
1. FC Nürnberg – FC Augsburg [SKY Buli 6]

15h30 – 18h00 Kanu/WM: 3ter Tag, splink.tv live
— Finals 500m/1.000m

15h45 Golf/European Tour: Wales Open, Tag #3, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #8, EURO live

16h00 Fußball/Championship: Blackburn Rovers – Bolton Wanderers, #5, Sportdigital live

16h00 Handball/HBF: Buxtehude – Göppingen, #1, splink.tv | hbf-video.net | bsv-live.tv live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Curling/Baden Masters: Gushue – De Cruz, Laola1.tv live

16h00 Premier League: 3ter Spieltag, irgendwo live
Mit West Ham–Stoke, Norwich–Southampton, Newcastle–Fulham, Cardiff–Everton

16h30 Fußball/AUT: Sturm Graz – WAC, #7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Day #6, EURO | EURO2 live
* EURO 17h45–7h
* EURO2: 17h–3h

17h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Guingamp, #4, SPORT1+ live

17h00 Fußball/POR, 2te Liga: Desportivo Aves – Porto B, Laola1.tv live

17h30 Motorsport/Rookies Cup: Silverstone, Championship Race, SPORT1+ live

17h30 Handball/CL, Quali: Constanta – Volendam, Laola1.tv live

17h30 Fußball/SVN: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Olimpija Lubljana–Domzale
— 18h30: Maribor–Gorica

18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Georgia Tech–Elon, OSU–Buffalo, Cincinnati–Purdue, Boston College–Villanova
— 18h21: Florida–Toledo
— 18h30: NC State–Louisiana Tech, Maryland–FIU
— 19h: Texas A&M–Rice
— 21h30: Virginia–BYU, Penn St–Syracuse, Oklahoma St–Mississippi St
— 22h: Duke–NC Central, Arkansas–Louisiana-Lafayette
— 23h30: VT–#1 Alabama (auch S1US)

18h00 Serie A: Chievo – Napoli, #2, irgendwo live

18h30 Bundesliga: Schalke 04 – Bayer Leverkusen, #4, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Crystal Palace – Sunderland, #3, irgendwo live

18h30 Fußball/SPL: Aberdeen – St. Johnstone, BBC Alba Tape

19h00 Fußball/AUT: 7ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele auch in HD
Grödig – Wiener Neustadt 
Admira Wacker – Ried 
Austria – Wacker Innsbruck 

19h00 Motorsport/Rookies Cup: Silverstone, Rennen #1, SPORT1+ Tape

19h00 Primera Division: Celta Vigo – Granada, #2, Laola1.tv live

19h00 Tischtennis/Bundesliga: 1ter Spieltag, tv.ttbl.de/ | splink.tv live
Einzelspiele
— 19h: Fulda-Maberzell–Mühlhausen (ohne Kommentator)
— 19h30 Düsseldorf–Grenzau

20h00 Curling/Baden Masters: tba, Laola1.tv live

20h00 Ligue 1: 4ter Spieltag, irgendwo live
— Bastia–Toulouse, Lorient–Valenciennes, Reims–Nantes, Rennes–Lille, Sochaux–Ajaccio

20h45 Serie A: Juventus – Lazio, #2, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, Tag #2, SKY live

21h00 Primera Division: Real Valladolid – Getafe, #2, Laola1.tv live

21h00 Fußball/POR: Sporting – Benfica, #3, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Marcel Ndjeng, Lena Lotzen, Marcel meinert und David Lemaitre

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h50/3Sat
Mit Tikna Bachmann und Mats Grambusch, Hockey-Nationalspieler

23h00 Primera Division: Osasuna – Villarreal, #2, Laola1.tv live

23h20 – 0h40 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

23h30 College Football: Virginia Tech Hokies – Alabama Crimson Tide, #1, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
Whl: So 8h, 16h30

23h30 Fußball/BRA: Gremio Porto Alegre – Ponte Preta, #17, SPORT1+ live
Vorberichte ab 23h20

24h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 24h: Gardner-Webb–Furman, E.Michigan–Howard, Tennessee–Austin Peay
— 1h: USF–McNeese St, Arkansas St–Arkansas-Pine Bluff, Auburn–Washington St, W.Kentucky–Kentucky, Mizzou–Murray St, Troy–UAB
— 3h: Montana–Appalachian St
— 4h30: Cal–#22 Northwestern

0h40 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One

1h05 MLB: Washington Nationals – NY Mets, MLB.tv live
Free Game of the Day

1h35 Fußball/MLS: Philadelphia Union – Montreal Impact, #27, Sportdigital live
Whl: So 9h25, 20h45

3h00 College Football: TCU Horned Frogs – LSU Tigers, #1, SPORT1 US live
Whl: So 8h30, 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 01.09.2013

6h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – North Queensland Cowboys, #25, livestream.com/nrl live

7h00 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Goldcoast Jetstar Titans, #25, livestream.com/nrl live

8h00 – 9h45 Rudern/WM: Sonntag, EURO | BBCi live

9h00 – 13h15 Kanu/WM: 5ter Tag, splink.tv live
— 9h: Finals 500m
— 11h: Finals 200m

9h00 Curling/Baden Masters: tba, Laola1.tv live

9h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

10h00 MotoGP: Silverstone, Warm Up, SPORT1+ live
— 10h00: Moto2
— 10h30: MotoGP
— 11h00: Moto3

10h00 – 15h30 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Deutsche Meisterschaften, SKY live
— Männer

10h30 – 11h00 Motorsport/Superstock: Nürburgring, EURO2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Michael Preetz, Thomas Strunz, Andreas Lorenz (Berliner Kurier), Marco Klewenhagen (SPONSORs)

11h00 – 11h30 Motorsport/AutoGP: Donington Park, Rennen #1, EURO2 live

11h00 Eishockey/Moscow Major Cup: Spartak Moskau – Vityaz Chekhov, Laola1.tv live

11h30 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Lok Moskau, #7, irgendwo live

12h00 Primera Division: Real Madrid – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

12h00 Motorsport/Superbike: Nürburgring, Rennen #1, EURO live

12h00 Motorsport/ADAC GT Masters: Lausitzring, Rennen #2, Kabel1 | ran.de live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Penafiel – Benfica B, Laola1.tv live

12h20 MotoGP: Silverstone, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | sport1.de | BBC live
— 12h20: Moto2
— 14h00: MotoGP
— 15h30: Moto3
* SPORT1: Moto2 als Zsf ab 13h, MotoGP und Moto3 live
* SPORT1+: alle Klassen live
* sport1.de: Gratis-stream der Moto2
* BBC Two: ab 13h die MotoGP-Klasse
* BBCi: Moto2 und Moto3-Klasse

12h30 Fußball/Eredivisie: Groningen – Ajax, #5, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20

13h30 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— Karlsruher SC – VfR Aalen
— Dynamo Dresden – FC Ingolstadt
— 1. FC Köln – Erzgebirge Aue 

13h30 Motorsport/Supersport: Nürburgring, EURO live

13h30 Curling/Baden Masters: tba, Laola1.tv live

13h45 Fußball/Premjer Liga: Spartak – Tom Tomsk, #7, irgendwo live

14h00 Fußball/Regionalliga, Nordost: 1. FC Magdeburg – CZ Jena, MDR live

14h00 Ligue 1: St. Etienne – Bordeaux, #4, irgendwo live

14h30 Premier League: Liverpool – Manchester Utd, #3, SKY live
Vorberichte ab 14h15
Parallel: West Brom–Swansea

14h30 – 18h45 Kanu/WM: 3ter Tag, splink.tv live
— 14h30: Finals 500m/1.000m
— 17h: Finals 200m

14h50 – 18h45 Sport: Samstagnachmittag, ZDF live
— 15h05: Zusammenfassung Ruder-WM
— 15h25: Kanu-WM
— 16h: Reit-EM
— 16h30: ISTAF

15h00 Eishockey/Moscow Major Cup: Dynamo Moskau – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

15h00 Tischtennis/Bundesliga: 1ter Spieltag, tv.ttbl.de/ | splink.tv live
Einzelspiele (ohne Kommentator) und Konferenz (mit Kommentator)
— Werder Bremen–1. FC Saarbrücken
— Ochsenhausen–Hagen
— Plüderhausen–Frickenhausen

15h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Wetzlar, #2, sport1.de live

15h00 Handball/CL, Quali: tba, Laola1.tv live

15h00 – 16h30 Radsport: Westfrankreich-Grand Prix, EURO live

15h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – 1899 Hoffenheim, #4, SKY live
Vorberichte ab 15h

15h30 Golf/European Tour: Wales Open, Tag #4, SKY live

15h30 Motorsport/Superbike: Nürburgring, Rennen #2, EURO2 live

16h00 HandballCL/Quali: Wisla Plock – Montpellier, Laola1.tv live

16h00 Fußball/POR, 2te Liga: Leixoes – Sporting B, Laola1.tv live

16h30 Fußball/AUT: Salzburg – Rapid, #7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

16h30 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Roda Kerkrade, #5, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h20

16h30 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #9, EURO live

17h00 Premier League: Arsenal – Tottenham, #3, SKY live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Primera Division: Espanyol – Real Betis, #2, Laola1.tv live

17h00 Ligue 1: Nice – Montpellier, #4, irgendwo live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Day #7, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45–7h
* EURO2: 17h–3h

17h00 Motorsport/Rookies Cup: Silverstone, Championship Race, SPORT1+ live

17h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund, #4, SKY live
Vorberichte ab 17h

17h45 College Football: Florida A&M – Miss.Valley State, ESPNplayer.com/$ live

18h00 Serie A: Roma – Verona, #2, SPORT1+ live
Vorberichte ab 17h50

18h45 Fußball/POR: Pacos de Ferreira – Porto, #3, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h35

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, Tag #3, SKY live

19h00 Primera Division: Real Sociedad – Atletico, #2, Laola1.tv live

19h00 HandballCL/Quali: Pick Szeged – Metalurg, Laola1.tv live

19h00 Magazin: Club du Dimanche, BeIn Sport live
Unverschlüsselt

19h08 MLB: Detroit Tigers – Cleveland Indians, MLB.tv live
Free Game of the Day

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Motorsport/IndyCar: Baltimore, SPORT1 US live

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Wolfgang Holzhäuser, Tobias Holtkamp

20h00 Golf/LPGA: Safeway Classic, Day #4, golfpost.de live

20h45 Serie A: Abendspiele, #2, irgendwo live
— Catania–Inter, Milan–Cagliari, Genoa–Fiorentina, Udinese–Parma, Bologna–Sampdoria, Atalanta–Torino, Sassuolo–Livorno
— Genoa – Fiorentina als Aufzeichnung ab 23h auf SPORT1+

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Monaco, #4, SPORT1+ live

21h00 Primera Division: 21h-Spiele, #2, Laola1.tv live
— Valencia – Barcelona
— Sevilla – Malaga

21h30 College Football: #9 Louisville Cardinals – Ohio Bobcats, ESPNplayer.com/$ live
Ab 0h30 als Tape auf SPORT1 US

21h45 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Karl-Heinz Riedle, Karlheinz Förster, Markus Babbel

22h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – Winnipeg Blue Bombers, #10, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

23h00 Serie A: Genoa – Fiorentina, #2, SPORT1+ Tape

23h00 – 23h00 Doku: Thomas Bach persönlich, SWR

23h25 – 0h40 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One

23h35 Doku: Sportclub Stars – Graziano Rocchigiani, NDR

23h40 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

0h30 College Football: #9 Louisville Cardinals – Ohio Bobcats, SPORT1 US Tape

1h00 College Soccer: St. John’s – North Dakota State, ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Unglaubliches Spiel grad bei den Aussie Rules auf Euro2.
    Die Reporter drehen durch.
    Über 40 Punkte Rückstand aufgeholt und Carlton mit einem Punkt gewonnen 104-103.
    Dramatik pur bis zur letzten Sekunde.

  3. Anmerkung: TCU vs LSU ist im Übrigen der diesjährige AT&T Cowboys Classic im AT&T Stadium. Das nur nebenbei.

  4. @Ste

    Jetzt kann ich Dir mal auf Deine Frage bezügl. Messi/ Jugendspieler antworten:

    Laut meinen Infos (Bekannter arbeitet bei Barca) gab es wohl ein kleines “Wortgefecht” zwischen Messi und einem Jugendspieler, was aber intern eher auf schlechten Manieren des Jugendspielers begründet liegt.

    Was für mich jedoch ein weitaus grösseres Indiz für das Nichtvorhandenseins eines handfesten “Skandals” ist:

    Der “Feind” (MARCA,etc.) hat keine Sonderausgabe rausgebracht bzw. fallen nicht exzessiv über Messi her, was sie wohl bei eindeutigerer Sachlage gerne ausgekostet hätten.
    (“Tiki-Taka”, “Punto Pelota” müssen täglich ihre 2 stdg. Schrei-Orgien im TV füllen – da war das auch nur 1 Tag ein Thema…)
    “El Confidencial” ist für mich auch nicht unbedingt eine Quelle, auf die ich mich bei Fussball (insbesondere Barca) verlassen würde.

    Messi ist sicherlich kein einfacher Charakter, aber er gilt bei den Dingen die er macht und sagt immer als “erfolgsorientiert” oder “fokussiert”.
    Ihn “im Zaum zu halten” und “vor sich selbst zu schützen” (siehe Spiel gegen Bayern vergangene CL) ist eine der schwierigsten Aufgaben des jeweiligen Trainers.

  5. Wenn schon ein paar Spitzenspiele vom ESPNplayer gelistet werden, komplettisiere ich hier mit. Denn die Spiele anderer Conferences kann man ebenso online bestellen:
    http://international.btn2go.com/btn/ios.jsp BTN2GOlive/$
    18h00 Massachusetts vs 23Wisconsin+Southern Ilinois vs Illinois
    21h30 Northern Illinois vs Iowa+Central Michigan vs 17Michigan
    02h00 Wyoming vs 18Nebraska

  6. @Hausherren

    “(..)Mama Kreuzer legt auf(..)”

    Wäre zwar witzig, wenn da die Mütter miteinander verhandelt hätten, aber ich glaube Du meintest was anderes… :-)

  7. @BTN2GO 120$ /Jahr für ein paar Big10 Network Spiele live. Dafür muss man schon ein richtiger Fan seines College Teams sein um das zu zahlen. ESPN/ABC Spiele nur on demand. Auswärtsspiele evtl gar nicht. Dafür bekommt man MLB.TV und eine ganze Familienpizza.

  8. BigTen Network und dann auch noch dafür bezahlen? Yeah, right…

    Die relevanten Spiele laufen eh auf ESPN/ABC. Auf BTN gibt es eigentlich nur Ramsch… der dann wiederum auch bei Eurosport 2 läuft.

  9. @Conejero: Thx, ist korrigiert.

    Mitteilung aus dem Maschinenraum: in der Mobile-Ansicht ist das Layout etwas verändert worden, u.a. die Seitenleiste mit der Kommentarliste.

  10. Also die Kritik an “nur on Demand” kann ich nicht nachvollziehen, oder ich habe es hier nur mit Studenten zu tun, die null Probleme haben, ihren Tag/Nach-Rhythmus im Laufe eines Wochenendes komplett umzustellen. Für mich ist alles nach 23 Uhr inzwischen No-Go-Area (und solange ich am Montag um 5h30 wegen Berlin-Fahrt aufstehen muss, auch Sonntags das 22h-NFL-Spiel).

    Wenn ein 2h-Spiel Michigan – Notre Same mir erst um 6h On-Demand zur verfügung steht, dann kratzt es mich nullkommanull – und den Einschaltquoten von PREMIERE nach zu urteilen, als man noch Freitagnachts NBA-Spiele live zeigte, bin ich nicht der einzige.

  11. @dogfood auch bei mir ist es mittlerweile so. War ich früher noch wirklich jede Nacht wach bis 6am habe ich jetzt aus Arbeitsgründen oftmals nicht die Möglichkeit mehr oder mir fallen ab 2am die Augen zu. In den letzten Monaten bin ich zu häufig vor der Halbzeit weggepennt. :/
    Spiele aus NBA, NHL,MLB welche erst um 4am starten(auch während Playoffs) hab ich die letzten 3 Jahre nur noch onDemand schauen können. Mal sehen wie lange ich heute dabei sein werde, geplant hab ich bis zum Ende des LSU-Games. Für College Saturdays hab ich mir jedenfalls “Vorschlafen” und Sonntag ausschlafen eingeplant, damit ich die NCAAF überstehe und auch noch bis zum NFL-SNF dranbleiben kann. TNF und MNF wird es in den meisten Fällen jedenfalls Condensed bei mir geben.

  12. @ Conejero | Danke für die Antwort. Dass die üblichen madrilenischen Schundblätter nicht auf den Zug aufgesprungen sind und die Angelegenheit mit weiteren Details ausgeschmückt haben, hat mich allerdings auch etwas verwundert.

    Zumal die Medien, die diese Meldung übernommen haben, wohl einen großen Fehler begangen haben. Im verlinkten SPOX-Artikel war beispielsweise zu lesen, dass die Geschichte vom relativ seriösen “El Confidencial” stammt; in Wirklichkeit stammt sie aber von der weitaus weniger vertrauenswürdigen Seite “El Confidencial Digital”, was man natürlich erst nach einer etwas längeren Suche herausfindet und was den Wert dieser Nachricht von “kann gut sein” auf “wahrscheinlich eine Ente” reduziert. Ergo hätte ich mir das Ganze also sparen können.

  13. Würde der Problembär nicht wunderbar zum Problemverein passen? Oder muss es dann doch der unvermeidliche Loddar machen? Es gibt nicht mehr viele Vereine in diesem Land, denen ich das Manöver noch zutrauen würde, aber bei den 60ern würde mich nichts mehr wundern.

  14. NCAAF/TOP25:
    18h00 Buffalo vs 2Ohio St ESPNplayer
    18h00 Massachusetts vs 23Wisconsin BTN2go
    18h00 Toledo vs 10Florida ESPNplayer
    19h00 Rice vs 7Texas A&M ESPNplayer
    21h30 Temple vs 14Notre Dame irgendwo bzw NBC
    21h30 Miss St vs 13Oklahoma St (in Houston,TX) ESPNplayer bzw evtl ABC
    21h30 Central Michigan vs 17Michigan BTN2go
    22h00 Nicholls St vs 3Oregon irgendwo
    23h30 Virginia Tech vs 1Alabama S1us/ESPNplayer
    00h00 Eastern Washington vs 25 Oregon St irgendwo
    01h00 UL Monroe vs 16Oklahoma irgendwo
    02h00 5Georgia vs 8Clemson ESPNplayer bzw ABC
    02h00 Wyoming vs 18Nebraska BTN2go
    02h00 New Mexico St vs 15Texas irgendwo
    03h00 LSU vs 20TCU (in Arlington,TX) S1us/ESPNplayer
    04h00 19Boise St vs Washington irgendwo
    04h00 Nevada vs 21UCLA irgendwo
    04h30 22Northwestern vs California irgendwo
    21h30 Ohio vs 9Louisville live auf ESPNplayer/taped bei S1us

  15. @Ste

    Wir dürfen allerdings auch nicht vergessen, dass gerade die MARCA solche Geschichten (auch wenn sie sich als nicht wahr entpuppt haben) genau dann ‘rausholen, wenn sie in der Zukunft gegen Messi schiessen (zB. wenn er mal 2 Spiele nicht trifft…).

    Nach dem Motto: “Wir WISSEN ja alle, was er damals mit dem armen Kind gemacht hat…”.

    Dazu war die einmalige Schlagzeile “Messi vs. Jugendspieler” zu einprägsam, um darauf nicht “aufbauen” zu können… ;-)

  16. Ich finde die neue Mobile-Ansicht besch…eiden.

    Die Kommentare kleben so auf der rechten Seite, links ist alles weiß und leer.

  17. Der Problembär ist wohl bei K’lautern im Gespräch.

  18. Auf 10°Ost läuft gerade unverschlüsselt die Vorberichterstattung zu ManCity – Hull. Evtl. bleibt das Spiel auch FTA, man kann das ja nie sicher sagen.

  19. St. Pauli mit gewohnt entschlossener und konsequenter Chancenverwertung, ähem.

    Und nicht nur der Kollege beim Sportradio fand ja tatsächlich HSV-Braunschweig das irgendwie “interessanteste” Spiel des Tages (wg. HD 1)

  20. Bin ich der einzige, der bei Wehen Wiesbaden – RB im Stream keinen Ton hat? Nicht mal Stadionton?

  21. Jetzt funzt der Ton plötzlich. Vergesst es.

  22. #Eurosport 360 heute:
    -HD2: Arthur Ashe ab 21:30h
    -HD3: Louis Armstrong ab 18h
    -HD4: Grandstand ab 18h
    -HD5: Court 17 ab 18h
    -HD6: Court 11 ab 17h

    Morgen:
    -HD1: Grandstand ab 18:30h
    -HD2: Arthur Ashe ab 19:30h
    -HD3: Louis Armstrong ab 17h
    -HD4: Court 17 ab 17h
    -HD5: Court 11 ab 17h

  23. #Layout: schön, dass die letzte Kommentare Spalte wieder direkt zugänglich ist. Die Navigation braucht man sicherlich nicht so häufig. Auf meinem Endgerät habe ich mit einem Click auch “Vollbild”. Aber ist ja ohnehin work in progress.

  24. Zwei meiner Kommentare wurde nicht veröffentlicht. Liegt es am Maschinenraum? Böse Wörter waren eigentlich nicht dabei, Herr Spamfilter!

  25. @Ch1gurh: kannst du ein Screenshot machen und mir zumailen oder woanders ablegen? Eigentlich soll es so aussehen.


  26. Olli Dittrich freut sich gerade nen Ast ab.

  27. @dogfood: er meint sicher das “Weiße” unter der Navigationshilfe.

  28. @thedishguy: Rein aus Interesse – wie sehr ist dein Name Programm? Worauf fliegen deine LNBs? Denn viel hab ich zwar schon angepeilt, aber nicht Eutelsat 10. Musste auch erstmal gucken, was da überhaupt alles drauf liegt und bin überrascht, dort immerhin BBC One, Two, ITV sowie zwei Sky Sports Sender zu finden? Scheint ja mehr Richtung Afrika zu gehen. Wer bietet da Abos an?

  29. Könnte eigentlich jemand (Dogfood) aufklären, was an der ND-Rechtesituation so kompliziert/schwierig sein könnte? Kann mir kaum vorstellen, dass NBC unsummen dafür aufruft und ND bringt sicher mehr Fans vor den Bildschirm als alle anderen College-Fans.

  30. @Veniat: keine Ahnung weswegen die Kommentare hängeblieben. Dadurch das inzwischen ein Plug-In zwischenhängt, sind die Gründe fürs Hängenbleiben teilweise Black Box für mich. Es ist jedenfalls keines der “bösen” Wörter aus meiner Blacklist gewesen.

  31. @GMF1981: Na ja, Eurosport2 wird seine Gründe haben und da gibt es eigentlich nur zwei Gründe: das Peis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr, so dass EURO2 Alternativen vorzieht oder 2.) NBC bietet es nicht mehr an.

    Kann mir kaum vorstellen, dass NBC unsummen dafür aufruft
    Weil es heute schon in den Kommentaren Thema war: das Big Ten-Network ruft in Europa für seinen Online-Pass jährlich 120 US$ auf – was im Vergleich zu anderen Online-Pässen ein sehr happiger Preis ist. Offensichtlicht ruft man trotz mikroskopisch kleiner Zielgruppe astronomische Preise auf.

  32. @dogfood: Auf dem Smartphone sieht es jetzt bei mir auch so aus. Auf dem 7-Toll-Tablet nimmt die Letzte-Kommentare-Spalte im Hochformat noch immer (händisch gemessen) ein Drittel der Breite ein. Ist aber auf jeden Fall deutlich besser als zuvor. Danke!

  33. @GMF1981 NBCUNIVERSAL hat auf weitere 10 Jahre mit ND verlängert – sie halten ebenso die internationalen Verbreitungsrechte,könnten also theoretisch Streams gg Bezahlung auch für Europa anbieten

  34. Was ist eigentlich in der 2.Liga los.
    Seit einigen Wochen spektakuläre Begegnungen in vermehrter Anzahl.

  35. Also diese Lasogga-Kreuzer Geschichte bestärkt mich wieder in der Meinung das ehemalige Spieler keine höhere Position in einen Verein bekleiden sollten. Sicherlich gibt es auch andere Beispiele dafür aber ich bin halt dieser Meinung.
    Grund: Im Jahr 2012 kam es in Österreich zum Eklat zwischen Schwimmstar Markus Rogan und Skistar Hermann Maier. Grund des Eklat war die Aussage von Rogan “Seiner Einschätzung nach haben richtig gute Sportler wie Hermann Maier nicht viel im Kopf.” und ich kann das eigentlich nur bestätigen. Wenn ein Sportler alles andere um sich herum ausblendet, sich nur aufs wesentliche konzentriert, sprich fokusiert auftritt ist er am besten. Und da tun sich halt nicht so intelligente Leute halt leichter. Hier noch der Pressebericht von damals http://www.heute.at/sport/sportmix/art23665,757436 , ist zwar in Österreich nur ein Kravallblatt aber habe keinen anderen Link im Moment gefunden.

    Heutzutage ist jeder Fußballverein ein Wirtschaftsunternehmen, manche Vereine sind sogar an der Börse notiert. Das was Kreuzer da schon seit ein paar Wochen abzieht ist meiner Meinung nach unternehmensschädigend und wirft den HSV in kein gutes Licht. In jeden anderen Unternehmen hätte er die Kündigung am Tisch liegen. Nur weil man mal Spieler war und zu glauben weis wie der Hase läuft ist heutzutage zu wenig. Kreuzer war meiner Meinung nach ein guter Spieler bei den Bayern, ein verlässlicher Verteidiger auf den die Trainer bauen konnten, und schon trifft meine These und Rogans These von oben zu.

  36. Bochum gegen Paderborn…..mann mann mann. Emotional ist das in Bochum dieses Jahr schon eine ganz andere Kiste unter dem Dampfplauderer. Und Ilsø scheint schon einmal ein guter Transfer zu sein. Sukuta-Pasu mittlerweile mit 2 Toren aus 57 Pflichtspielen…..als Stürmer.

  37. @mister

    Ich denke, es kommt immer auf den jeweiligen “Sportler” an – für jedes negative Beispiel gibt es auch positive Beispiele (Fussball: Heynckes, Völler, Hoeness, Zorc, etc. )

  38. @Boju1848

    Aber immerhin 12 Tore letzte Saison für Sturm Graz.

  39. Ich bin ja die letzten Tage Nachts weil ich nicht pennen konnte zwischen 2 und 5 wach gewesen, aber mittlerweile les ich lieber Tumblr als dass ich noch den Fernseher anschmeiße eben weil es nervt dass man nicht einfach wegpennen kann bzw. dass man aufwacht und sofort los muss und/oder das Spiel dann “weiter” schauen muss, was man dann vergisst… und ehrlich gesagt ist es einem dann egal.

    Wenn überhaupt gucke ich auch nur noch die Spiele die zur normalen Tageszeit hier gesendet werden, bis maximal 0:30 Uhr. Da gibt’s ja unter der Woche mehr als ein MLB-Spiel.

  40. Aber keiner von den vier von dir aufgezählten hat so ein vereinsschädigendes Auftreten wie Kreuzer gehabt. Ich glaub auch kaum das man ausserhalb des Sports mit nichts als Ausbildung und ein wenig Erfahrung einen so hohen Posten wie Kreuzer bekommt. Und im übrigen hat er den Blödsinn auch schon bei Red Bull Salzburg abgezogen und ist hochkantig raus geflogen

  41. Hach, was für ein Spitzenspiel mit HSV-Braunschweig. Wie war das, Fink spielt Raute mit zwei Stürmern?
    Hab auf ein Gegentor getippt, vielleicht war das zu optimistisch. *sfz*

  42. @mister

    “Aber keiner von den vier von dir aufgezählten hat so ein vereinsschädigendes Auftreten wie Kreuzer gehabt(…)”

    Ja, ich weiss: Es bleiben immer nur die Erfolge hängen – aber jeder dieser 4 war schon mehr in der Kritik, als man sich auf Anhieb in Erinnerung ruft…

    Es ist halt immer nur eine Sache des “Augenblickes”.

    Nach der VfB- bzw. WfL Wolfsburg-Meisterschaft, war ja Felix M. auch der Inbegriff des effizienten Fussball-Trainers: Erfolg – ohne Rücksicht auf Verluste (oder Art & Weise)… ;-)

  43. #maschinenraum
    ehrlich gesagt, fand ich es nun zuvor deutlichst besser. bei mir am Handy kommt es mir doch sehr schmal vor (Text) und es wirkt nach viel verschenkten Platz.
    als Text zähle ich schlanke 40 Zeichen pro Zeile.

  44. @ mister

    “Aber keiner von den vier von dir aufgezählten hat so ein vereinsschädigendes Auftreten wie Kreuzer gehabt…” und genau das spricht gegen Deine und Rogans These. Es gibt eben intelligente Sportler die erfolgreich sind (auch nach der Karriere) und weniger intelligente, die “trotzdem” sportlich Erfolg haben. Aber das man dumm sein muss um sportlich Erfolg zu haben ist einfach Schwachsinn.

  45. Wenn ich mit der Hand über meinen Fernseher streiche kann ich die sky-Spielstandsanzeige erfühlen.

  46. Sorry, auch für die direktheit @ layout. Hatte gerade schlechte laune. ;-)

    Die linke seite ist natürlich erst dann “leer und weiß”, sobald der blogtext bzw. die kommentare über die linke spalte hinausgehen. Vollbild kann ich bei mir leider nicht machen (galaxy tab 2).

    Anyway, man gewöhnt sich an alles. Bin halt kein freund von veränderungen.

  47. Vielleicht doch ja nicht so die schlechteste Idee von Fink^^

  48. Tasmania Greuther Braunschweig

  49. Finde das neue Layout gut!

  50. @mister

    Mit dem Link hast Du Dich übrigens als TV-Kommentatoren-Kritiker disqualifiziert:

    “Hier noch der Pressebericht von damals http://www.heute.at/sport/sportmix/art23665,757436 , ist zwar in Österreich nur ein Kravallblatt aber habe keinen anderen Link im Moment gefunden.”

    Die Kommentatoren finden im gleichen Moment vielleicht auch keine anderen qualitativ hochwertigen Phrasen und blasen das dann halt irgendwie so etwas raus… ;-)

  51. Jaja, die Bundesliga braucht kein Torliniensystem. Würde mich nicht überraschen, wenn diese Saison im Schnitt jeden Spieltag so eine Situation aufkommt wie gerade in Hannover und die DFL dann doch irgendwann das Portemonnaie für Hawkeye o.ä. aufmacht im nächsten Jahr.

  52. Aber der Ball war schon drin, Willi. Also zumindest mit Glück richtig entschieden. Sehen kann man das nicht ohne Zeitlupe.

  53. Habe heute zum ersten Mal die komplette Vorberichterstattung von sky gesehen ab 14 Uhr. Kastrop ist schlimm, Lehmann redet sehr gerne und hört sich gerne dabei zu. Der Film über den Spielerberater fand ich sehr gut. Den Comic allerdings sehr schlecht. Die Vorberichte aus den Stadien waren ganz ok.

    Ich hoffe, der HSV verspielt noch alles heute.

  54. “Die Herzgeste hat van der Vaart ja schon mehrmals gemacht, nur die Glücklichen auf der Tribüne wechseln halt häufiger.”

    Nice one, Jens.

  55. @veniat, du sagst es: Glück. Meyer bei der EM als Strafraumassistent hatte viel bessere Sicht und es trotzdem nicht gesehen: Pech.

    Wenn die Fehlerquote bei diesen Entscheidungen gefühlt über 30% liegt, weil es vom menschlichen Auge gar nicht besser zu leisten ist, sollte man sich doch bessere Lösungen suchen, oder?

  56. Also Braunschweig ist schon arg untauglich, oder seh ich das ganz falsch?

  57. Hat man von Augsburg die letzen beiden Jahre zunächst auch gedacht. Aber nein, so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Braunschweig den Abstieg wird vermeiden können. Schon zum Ende der letzten Zweitligasaioson waren die ja auch eigentlich gar nicht mehr so dolle und profitierten halt von ihrer tollen Hinrunde.

  58. stelle gerade mal so fest: via sky go bekommt man als rabattkunde auch alle hd sender… sieht gar nicht mal sooo übel aus in vollbild… imho besser als SD ;)

  59. Aber vielleicht ist der HSV auch einfach unglaublich stark diese Saison.

  60. Nur Nürnberg-Augsburg könnte auch eine Begegnung der Premier League sein heute.

  61. Kleine Programmvorschau:
    “RT @JanAageFjortoft Wil [sic!] talk about the Arsenal -offer (30 mill Euro+Podolski for Draxler) which was given to Schalke yesterday at #sky TopSpiel 1730. #skybuli”

    Ich bin gespannt. (Aber da Podolski sowieso für 10 Wochen ausfällt und wir Julian Draxler eigentlich gar nicht brauchen, irgendwie auch nicht. Nie im Leben wird der Deal stattfinden.)

  62. Braunschweig zumindest auf dem Weg zu Tasmania 2013

  63. Toah! Tooooaaaah für den HAAA ESSS VAUUUU!!!!

    Unglaublich! Und das gegen einen Aufsteiger! Wer hätte das gedacht! Der Arbeitsplatz des Trainers ist gesichert BLA BLA BLA

    Ich leg mich fest, Braunschweig steigt ab, alles gegessen, morgen Pokalvergabe ;-)

  64. Die weit höheren Einnahmen der ersten Liga wird Braunschweig ja hoffentlich nicht unnötig an den weiter bestehenden Zweitligakader verteilen und richtig gute, teure Neue haben sie ja nicht geholt – also dürften die doch mit einem großen Plus aus der Saison gehen. Wäre nicht die blödeste Idee sich so Substanz anzuschaffen, besser als was etwa der FC Köln jedes Mal veranstaltet, die sich ja immer weiter bescheuert verschulden für Trainerwechsel und Panikkäufe im Winter, nur um dann doch wieder abzusteigen.

  65. Der HSV-Europaexpress ist über den Berg und nimmt rasante Fahrt auf. Wer wird deutscher Meister? Nur der …

  66. #CollegeFootball

    Welche Spiele sind heute eigentlich sportlich interessant?
    Dieses abgeschlachte von Teams will ich heute eher nicht sehen.Welche Partien sind auf Augenhöhe?

  67. Warum sitzen die “Experten” von sky heute in einer Loge ? Wegen Merk ?

  68. “Wenn die Fehlerquote bei diesen Entscheidungen gefühlt über 30% liegt, weil es vom menschlichen Auge gar nicht besser zu leisten ist, sollte man sich doch bessere Lösungen suchen, oder?”
    @Willi: Nur zur Sicherheit: Genau weil es Glück war bin wie du zu 100% FÜR eine Torlinientechnik Marke Hawkeeye. Was du sagtst bez. menschlichem Auge ist genau das stichhaltige Argument dafür.

  69. Wir werden einen Prospect orientierten Liveblog machen. College Football is back. Hier entlang http://www.derdraft.de/liveblog-31-08-2013/

  70. @ Ulrich sportlich interessant: Würde ich sagen:

    Virginia Tech vs Alabama um 23:30
    Clemson vs. Georgia um 02:00
    TCU vs LSU um 03 Uhr deutscher Zeit
    sind noch einige andere dabei, aber die drei gennanten sind imo die wichtigsten, dazu noch Mississipps State vs. Oklahoma State, aber das finde ich grade in keinem TV Plan.

  71. #CollegeGamePass

    Funktioniert bei einem das Spiel Ohio State vs Buffalo auf dem Ipad Stream?
    Florida Spiel klappt aber Ohio,Cinnci und Texas A&M klappen nicht.stream springt nicht an und es wird immer die Startseite angezeigt

  72. Das neue mobile Layout ist mir direkt positive aufgefallen. Viel besser finde ich, vielen Dank!

  73. @Ulrich: hier auch so, auf dem Rechner klappt es allerdings.

  74. Das mobile Layout erzeugt auf einem Xperia T ziemlich große Lücken links. Da geht schlicht 1/3 verloren, wo schlicht gar nichts ist außer weißem Hintergrund. Ich fand das alte um Längen besser und habe keinen Bedarf an einer Anpassung gesehen. Mag auf Tablets besser sein, auf dem Smartphone sieht es wesentlich schlechter aus.

    Was das Topspiel angeht: Mich nervt Kai Dittmann unfassbar. Die Art zu kommentieren macht mich kirre: Überheblich, pseudolustik und phrasendreschend. Dabei ist die inhaltlich Analyse mit Effe zusammen durchaus OK #handelsüblich

  75. Hat sky gerade in großer Schrift bei einer Superzeitlupe beim Schalke-Spiel “sky exklusiv” eingeblendet ?

  76. @mark: das machen sie schon die ganze Saison
    S04 zieht sich tatsächlich am eigenen Schopf aus dem Sumpf. Hätte ich so vor einer Woche nicht für möglich gehalten.

  77. Heute scheint “Trainer-Rettungstag” zu sein…
    (Lieberknecht nehme ich da eindeutig raus: Aus dem Kader könnten selbst Jupp, Pep & Jose zusammen auf der Bank wohl nicht mehr rausholen…)

  78. higgi:
    hast du MLB auf dem Second Screen?

  79. @tony: klaro.

  80. … dann kann ich morgen vormittag dann mal schön das Pirates-Spiel schauen.

  81. Mein Plan, diese Saison Schalke intensiv zu verfolgen, sieht plötzlich ganz vernünftig aus. Schönes Spiel.

  82. Hab kurz gedacht ich hätte nen Geist im Wohnzimmer, aber das war nur Azarenka mit Echo auf Eurosport. Schlimm.

  83. ha, ha – der Krisenherd der Premier League ist ein paar Kilometer weitergezogen und nun in Sunderland beheimatet! wie viele Spieler wird Di Canio in den nächsten zwei Tagen noch verpflichten um die Wende zu schaffen?
    meine Magpies haben es heute aber auch spannend gemacht, nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit dann im zweiten Abschnitt zwei Gänge höher geschalten und durch eine Traumaktion von Ben Arfa endlich ein Tor erzielt! Interessant war die Reaktion im Stadion als Cabaye eingewechselt wurde – sehr viele Pfiffe…

  84. Also der Vidal wäre auch etwas für die beste Liga der Welt. Super Fussball von Juve.

  85. byu gibt es auf 15°w fta!
    11566h, 2/3

  86. @Higgi
    double play – des Pitchers bester Freund ;-)

  87. Guck jemand das Lissabonderby? Hab kurz reingeschaltet bei Sportdigital genau richtig zum Tor. Die Stimmung ist genial und es herrscht die richtige Mischung aus Klasse und Kampf. Lohnt sich vielleicht für den ein oder anderen Abstecher.

  88. so wie es aussieht, gibt es das NBC/Notre Dame-Game ohne Geoblock :) http://stream.nbcsports.com/notre-dame/?pid=114

  89. dies ist genau jene Art Spiel, die die O´s letzte Saison noch gewonnen haben. 1:0 zu verlieren ist aber auch grauslig. Also: Let´s go O´s!

  90. #JuvLaz auf Sport1+ wollte ich eigentlich gerade abstellen, nachdem Vidal das 2:0 gemacht hat, Klose aber dann mit einem Kloseabstauber.

    Juventus trotzdem erschreckend besser und der Pogba Paul kommt diese Saison in Fahrt.

  91. #SerieA
    was ich aber nicht verstehe: Juve hat ein neues Stadion, spielt gegen einen Topgegner an einem Samstagabend, ist selber ein Topteam, das ansehnlichen Fussball praktiziert und trotzdem ist die Arena nicht ausverkauft?
    ist das tatsächlich durch die wirtschaftliche Lage in Italien zu erklären?

  92. @espn-player: das spiel okst-missst um 21:3o ist nicht im player zu finden. komisch.
    ja, die schwierigkeiten beim i-pad, dasse etliche spiele nicht laufen, auch diese saison. bestätigt meine berfürchtungen, dass die verantwortlichen nix tun um den komfort zu verbessern bzw. fehler auszumerzen.
    danke für den tip mit nbc sports für das notre dame spiel.

  93. passt doch higgi.
    2:0 :)

  94. Paule, danke. Läuft bisher tatsächlich. Die Spidercam-Option verspricht ein unterhaltsames Spiel.

  95. MLB
    wow, das kann ja noch ein spannender Vierkampf in der AL- East werden, speziell wo jetzt im September viele dierekte Duelle innerhalb der Division anstehen!

  96. @tony: sehr witzig ;)
    haben die Yankees nie Namenszüge hinten auf den Trikots?
    wenn ichs richtig verstanden habe, haben die O´s jetzt 16 Innings in Folge keinen Punkt gegen Nova gemacht.
    diese ganzen Statistiken … Baseball-Kommentatoren füllen mindestens 25% der Übertragungszeit mit teilweise abstrusen Statistiken
    na ja, Saison kann abgehakt werden. Oder …?

  97. Seh ich das richtig, haben die Stehplätze bei Notre Dame?

  98. @ tony

    Guck dir mal die Ticketpreise an; und das bei deutlich geringerem Durchschnittseinkommen als in D.. Kein Wunder, daß das Stadion nicht voll ist.

  99. ne, das sind hauptsächlich Bleachers, also Bänke, im ND-Stadion

  100. stimmt, nihil, ganz schön gesalzen.
    es sind auch hauptsächlich die 130€-Plätze, die leer sind

  101. Tony weiß ja, wer in der AL East weiterkommt, ich denke immer noch, dass die Tabelle so bleiben wird.

    Um zu Higgis Frage neulich zu kommen: die Giants Saison ist vorbei. Ich schaue gespannt in die NL Central und drücke den Pirates die Daumen, sie haben heute wohl nochmal investiert?

    Habe nicht soviel Bezug zur AL, hoffe aber auf die Athletics und in der AL East immer auf die Orioles oder Tampa. Der Hype um Boston und die Yankees nervt mich zu sehr, da drücke ich keine Daumen, sondern will Boston draußen und die Yankees hochklassig spielen sehen. Wird aber nicht so kommen!

    Jetzt ist #JuvLaz durch 3:1 durch Vucinic.

  102. Benfica hat wohl nach den unglücklich verlorenen Endspielen einen Knacks weg,aber Sporting hat eine junge,interessante Mannschaft. Sind wohl,auf Grund von finanziellen Problemen zu ihrem Glück gezwungen worden. Übrigens,Bouhlarouz wäre von Sporting zu erwerben. Wäre doch einer für den HSV.

  103. @higgi
    da ist noch alles drinnen, deine Orioles spielen ja beispielsweise noch sechs mal gegen die Red Sox – mit zwei Sweeps ist man wieder dabei! Außerdem wissen ja die Red Sox nur zu gut wie man einen solchen Vorsprung vergeigen kann – remember 2011? ;-)

  104. @nihilposser

    Ähnlich wie in ESP… Von Mischkalkulation haben die noch nie was gehört und versuchen dann die wenigen, die wirklich immer ins Stadion gehen, gnadenlos auszuquetschen…

    Bsp.: Letztes Jahr Inselderby CD Tenerife – FC Marino (Los Cristianos): 20 € – Mindest(!)eintritt.
    Wir sprechen von der weis-ich-wieviel-gleisigen spanischen 3. Liga…

  105. #JuvLaz: Denke die unteren Plätze sind traditionell frei, weil man da im alten Stadion ja nichts sehen konnte :-)

  106. diese ganzen Themen sind ja inzwischen nur noch Marginalien.
    wichtig ist jetzt nur: was passiert mit Tebow !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  107. Kennt jemand ne schöne iPadApp oder Site auf welcher nahezu alle NCAAF Games gelistet sind, Scores zeitnah automatisch aktualisiert werden bzw UpsetAlerts eingeblendet werden?? Ich nutze bisher espn.com – die ESPNscoreCenterApp ist zwar schön anzusehen, aktualisiert aber nicht selbstständig :/

  108. @tony
    Tebow ist ja nicht allein, auch Vince Young und Jimmy Clausen sind “heimatlos”
    Die Clausen Spiele für Notre Dame haben mir immer gut gefallen, da war immer was los…

    eventuell rettet Tebow doch noch die Jets? ;-)

  109. Ach, ich dachte ich verstehe den Witz nicht, You´re out hieß es ja zu Tebow. Per SMS ala Kreuzer?

  110. Falls es “the score” fürs ipad gibt, würde ich dir das empfehlen.

  111. Yahoo sports, Y! Sports

  112. The Score und Y! Sports sind bei ND auf dem Ipad gerade gleich auf, 3:02. Y! einen Tick schneller. (Habe gerade zwei Ipads hier)

  113. ist es böse, wenn ich zum thema tebow sage, dass es wohl doch einen gott gibt? ;)

  114. Ich dachte Christen werden im Leben geprüft? Also gar nicht böse .

  115. Und Timmy braucht fünf Tweets, um (ein Bibelzitat eingeschlossen) seinen Rauswurf zu verkünden. Der tweetet ja noch schlechter als er wirft ;)

  116. Alter, der Tebow hat echt einen an der Waffel. Dessen Twitterei ist ja reines Absurdistan.

  117. Na ja wenigstens kommen die Tweets an

    *zing*

  118. Wurde eigentlich ein Grund kommuniziert, warum wir gerade in prächtiger Qualität Tem-ND sehen können? Saisoneröffnung oder ähnliches?

  119. Bravo Kohli, 2:1 Satzführung gegen Isner. Das wird hoffentlich so ein Ding wie damals gegen Roddick. Von 100 Winnern ist er zwar gerade noch etwas entfernt, dafür aber auch – zum Glück – von einem fünften Satz. Das wäre echt eine gute Nummer und er wohl endgültig Isners Angstgegner. Die einhändige Rückhand ist aber einfach genial. Wenn nur der Kopf mal öfter mitspielen würde.

  120. #Kohlschreiber: da @Ste ja heute verschiedene Intelligenzformen dekliniert hat, eher Herz oder Bauch und nicht der Kopf. #Naruto

  121. Beim NBC-Stream gab es sogar die Half-Time Show von NBC mit den Highlights. Das ist das, was ich bei Sport1US vermisse, nachdem es jahrelang bei ESPN/NASN üblich war.

  122. Eigentlich könnte ND auch noch Tribünen aufstocken.

  123. @espn-player…..ich dreh durch: das alabam-vt spiel geht auch nicht auf dem ipad…grrrrrr….danke für nix!

  124. Bama läuft zumindest auf dem Rechner.

  125. #Bama
    ja, die Spannung ist jetzt eh weg.

  126. Irgendwie empfinde ich es als unangenehm, den Isner Tennis spielen zu sehen.

  127. @tigerle endlich einer, der die Halftime-Shows und Updates braucht und will…bisher heisst es hier immer “bloß keine Updates – ich will Spiele delayed gucken” :D – derweil beweist s1us mal wieder dass sie keine Ahnung von der Materie haben: bei der Infografik in den Werbebreaks heisst es: AMERICAN FOOTBALL NFL LIVE – nur blöd dass dies nicht die NFL ist -.-

  128. ich schaue Halftime-Shows und Updates auch gerne.
    und College Football Final ist eine meiner Lieblingsshows

  129. generell fehlen diese Zusammenfassungen…egal aus welcher Liga – kann mich nur wiederholen: auch wenn wir im TV nie wieder ESPN-shows bzw SC sehen werden, in der Not wäre FOXSPORTSLIVE auch ne Lösung – ist zwar total unübersichtlich und hektisch, aber immer noch besser als Bullriding und Fishing…..und 2 Minuten US-Sportnews bei Sky -.-

  130. Puh, der Kohli konnte gerade noch seinen Aufschlag halten. Isner dann auch. Wird eng im Vierten #Naruto

  131. Ganz schöner Krimi da mit Kohli und Isner Oo

  132. Mario Götze schon wieder verletzt; eine Woche Gips und dann zwei Wochen Reha; wann genau hat der junge Mann zuletzt zwei Monate unverletzt durchgespielt? all die vielen Millionen für einen Dauerverletzten.

  133. vielleicht liest ja tatsächlich wer mit: s1us hat jedenfalls dass “NFL”-insert in COLLEGE FOOTBALL abgeändert XD

  134. Mädels und Jungs, ab jetzt nicht mehr Kohli, call him Kohlschreiber.

  135. Toll, ich freu mich :)

  136. Respekt Phillip Kohlschreiber. Kugelschreiber hin, Hohlschreiber her: Ich entschuldige mich für die Kritik. Denn das war echt Wahnsinn. Wer bei 5:6 Isner breaken muss, um im Satz zu bleiben, das macht und dann noch den Tiebreak gegen den zu gewinnen, ist genial. Und zur Abwechslung gibt es jetzt auch keinen Qualifikanten, gegen den er klar ausscheiden kann, sondern Nadal. Wenig zu gewinnen, aber auch nicht viel zu verlieren.

  137. Wow, nur 7x einen Bezug zum Fussball im Interview mit den zwei Hockey-Europameistern im ASS von KMH.
    Verliert der Fussball seine Dominanz?

  138. Kohlschreiber mit starker Leistung gegen Isner. Man hat zwar Isner angemerkt, dass er ganz schön unter Druck stand, aber diesen Druck hat Kohlschreiber durch sein starkes Spiel erst verstäken und schließlich nutzen können. Leistung in Satz 4 war schon richtig gut. Im Tie-Break keinen Fehler gemacht und die einzige Chance für den Satzgewinn genutzt.

    Gegen Nadal kompletter Außenseiter. Ich glaube zwar nicht an seinen Sieg, aber mit der Leistung ist sicherlich ein Satz drin und wenn es gleich der erste sein sollte… ja, wer weiß.

  139. so mit dem sieg von kohlschreiber über isner sind die us open für mich beendet.
    echt eine schande dieser kohlschreiber. tennis ist im vergleich zu früher wo es noch
    attracktives serve and volley gab wirklich unattraktiv geworden.

    mal ehrlich wenn der kohlschreiber oder noch schlimmer der meyer nich aus deutschland
    wären, würdet ihr euch diese pfeiffen anschauen ???

  140. Ähm, hat du das Spiel zufällig gesehen? Kohlschreibers einhändige Rückhand ist heute Klasse gewesen und wenn einer heute nicht Serve & Volley gespielt hat, dann Isner. Der haut halt drauf und zieht Asse, heute aber auch sehr auffällig viele Doppelfehler. Spieltechnisch sind Kohlschreiber und auch Mayer Isner klar überlegen, mental häufig nicht. Heute aber eben schon. Vor allem die Returns waren sehr, sehr gut. Da hätten einige die Aufschläge gar nicht erst zurück ins Spiel gebracht.

  141. Dass ausgerechnet Isner attraktives Tennis spielt hör ich jetzt auch zum ersten Mal. Und ich bin durchaus ein Serve & Volley-Fan. Kohlschreiber kann man sich in aller Regel schon alleine wegen seiner Rückhand anschauen.

    Alle Achtung, was Giorgi da grade gegen Wozniaki raushaut kann sich wirklich sehen lassen. Ab und zu noch ein bisschen weniger Risiko bzw. mehr Konstanz, dann ist das richtig gut!

  142. @harryhart

    Es ist nicht Kohlschreibers Schuld,dass niemand mehr Serve and Volley spielt. Verstehe überhaupt nicht was deine Kritik an Kohlschreiber und Mayer ist. Gerade bei Kohlschreiber sind es ja nicht seine spielerischen Fähigkeiten die kritikwürdig sind,sonder seine Einstellung.

  143. Es ist nicht Kohlschreibers Schuld, wenn Isner seine Serve & Volley Anlagen nicht ausspielt.

    Danke für den Giorgio Tip @Max, nette Ergänzung zum Georgia-Clemson Spiel, welches nach meiner Meinung inzwischen ohnehin den Weg des Favoriten geht.

  144. Upset-Alarm!

    Giorgi führt 5-2 im dritten gegen Wozniacki.

  145. Jetzt 5:3, aber nun sollte Giorgi es klar machen können.

  146. Und hat Sie!

  147. Und da isses passiert. Großes Tennis, hat unfassbaren Spaß gemacht. Den Namen merke ich mir mal.

  148. Klärt mich mal auf, bitte. Das frage ich mich nämlich, seit ich dank S360 immerhin wieder Berichterstattung über Tennis wahrnehme: Was zum Teufel ist an klassischem Serve & Volley so furchtbar attraktiv?

    Das war nämlich genau das Extrem, wo mich Tennis maximal gelangweilt hat. Der jeweils Aufschlag Gebende ballert seinem Gegner den Ball um die Ohren, und wenn dieser es doch zu einem Return schafft, dann klingt er diesen jedenfalls mit seinem zweite Ballkontakt unhaltbar hinter das Netz. Also in der Masse Ballwechsel von höchstens drei Kontakten.

    Lebt so ein Rückschlagsport (sagt man das so?) nicht von möglichst langen, mit Raffinesse geführten Ballwechseln?

    [Oder habe ich da schon wieder die Begrifflichkeit verhühnert?]

  149. habe mich wirklich sehr über isner geärgert. ist halt doch wirklich sehr limitiert
    in seinen möglichkeiten. bei einem meyer oder kohlschreiber geht es wirklich um ihre
    einstellung. von den technischen fähigkeiten her müßte ein kohlschreiber vor
    john isner in der weltrangliste stehen. so richtig gesehen habe ich das spiel nicht.
    schließlich hat isner gleich sein erstes aufschlagspiel verloren. da ich ihn sehr gut
    einschätze war mir klar das es schon so gut wie vorbei ist.