Screensport am Samstag

Dies ist zwar ein fußball-Liga-loses Wochenende (zumindest bei den Männern), trotzdem gibt es genug zu gucken.

Der gestrige Auftaktsieg des deutschen Nationalteams bei der Frauen-EM im Volleyball stieß auf positive Resonanz, auch wenn Spanien von der Schwere her, ein angenehmer Gegner war. Der Schwierigkeitsgrad wird heute mit dem Gegner Niederlande anziehen. Ab 17 Uhr auf SPORT1 im Free-TV. Ab 23h50 als Aufzeichnung auf SPORT1+ die zweite Partie der Gruppe, Türkei gegen Spanien (wo alles andere als ein 3- oder 4-Satz-Sieg der Türkinnen eine Überraschung wäre).


Bei der Basketball-EM gilt es aus deutscher Sicht nach den beiden Niederlagen gegen Belgien und Ukraine den Kater auszuschlafen – kein Spiel mit der Nationalmannschaft. Dafür zeigt SPOX ab 21h per Stream (auch auf YouTube) aus Gruppe D Türkei – Griechenland, zwei Länder die sich jetzt nicht so wahnsinnig wohlgesonnen sind. Einstige türkische Basketball-Herrlichkeit ist weg: zwei Spiele, zwei Niederlagen (6 Punkte gg Finnland, 15 gegen Italien). Griechenland mit zwei Siegen gestartet (18 gg Schweden und 9 gg Russland). Deutet sich da eventuell mehr Pyro auf den Tribünen als auf dem Spielfeld an?


Das Länderspiel-Wochenende nutzt der Handball um eiskalt mit einem Spitzenspiel ins TV-Programm zu grätschen. HSV Hamburg gegen THW Kiel ab 15h auf SPORT1 (Vorberichte 14h30). Wobei: wieviel Spitzenspiel steckt dadrin, nach dem der HSV Hamburg, frisch von der Klub-WM zurückgekehrt, unter der Woche beim Aufsteiger Bergischer HC mit 7 Toren unterlag?

Gestern abend stolperte übrigens Titelfavorit Flensburg-Handewitt in Magdeburg. Ansonsten ist die Tabelle weiterhin schwer zu lesen, nachdem die Teams zwischen ein und vier Spiele absolviert haben. Und dass der HSV Hamburg im ersten Heimspiel gleich so einen Brocken serviert bekommt… nun ja. Noch eine interessante Konstellation zum Spiel: HSV-Spielmacher Domagoj Duvnjak wird den Klub zum Ende der Saison verlassen – Richtung Kiel.


Im NASCAR Sprint Cup startet heute nacht um 1h in Richmond das letzte Rennen der regulären Saison, bevor am nächsten Sonntag “The Chase” beginnt.

“The Chase” soll die Playoff-Entsprechung der NASCAR sein. Es werden die zehn Fahrer mit den meisten Punkten aus der regular season genommen plus die zwei Wildcard-Fahrer zwischen den Plätzen 11 und 20 mit den meisten Siegen. Der Punktestand dieser zwölf Fahrer wird auf 2.000 Punkte gesetzt. Jeder Fahrer bekommt auf die 2.000 Punkte nochmal 3 Bonus-Punkte für für jeden Sieg in der regular season oben drauf (Ausnahme: die beiden Wildcard-Fahrer bekommen keinen Bonus)

Bei max. noch 48 zu vergebenen Punkten für einen Sieg, haben alle Fahrer zwischen Platz 11 und 16 noch theoretische Chancen für eine direkte Quali: Jeff Gordon (der Pole Sitter heute nacht), Kasey Kahne, Martin Truex Jr, Ryan Newman, Titelverteidiger Brad Keseloswki und Jamie McMurray. Diese sechs Fahrer sollten grosso modo auf Top-Ten-Platzierung fahren.

Theoretisch könnten aus der Top 10 noch herausfallen: Dale Earnhardt Jr, Joey Logano, Greg Biffle und Kurt Busch.

Was die Wildcard angeht: Kasey Kahne hat mit zwei Siegen schon mal mindestens eine Wild Card sicher. Mit einem Sieg würden sich die zweite Wild Card holen: Jeff Gordon, Martin Truex Jr und Ryan Newman.

Damit Brad Keselowski, Jamie McMurray oder Paul Menard noch an die zweite Wild Card kommen, brauchen sie einen eigenen Sieg und müssen diverse Plätze besser als Truex und Newman sein.

Motorvision überträgt heute ab 1 Uhr das letzte Rennen der regular season vom Richmond International Raceway, einem Dreiviertel-Meilen-Oval. Ab nächsten Sonntag überträgt Motorvision alle zehn Rennen des Chase. Auf Racingblog.de gibt es auch eine Vorschau zum heutigen Rennen.


Heute abend beginnen die ersten beiden Final-Läufe um den bekanntesten und umstrittensten Segel-Wettbewerb, den America’s Cup.

Umstritten ist der Wettbewerb aufgrund der hochgezüchteten Boote, die die Rennen inzwischen eher zu einer Frage des Budgets und der Ingenieurskunst haben machen lassen, als zu einer Frage der Segelkunst. Bei den Finals tritt der Titelverteidiger aus den USA, die Oracle, gegen den Herausforderer aus Neuseeland an. Ein 150 Mio Euro-Budget gegen ein 70 Mio-Budget.

Gefahren wird nach neuem Modus: solange bis das erste Team 9 Punkte erreicht hat – für jeden Sieg gibt es einen Punkt. Da aber der Titelverteidiger Oracle aufgrund eines Regelverstosses bei einem Testrennen 2012 zwei Strafpunkte bekommen hat, muss die Oracle de-facto elf Rennen gewinnen und Team Neuseeland nur neun Rennen.

Pro Renntag werden zwei Rennen ausgetragen, meistens ab 22h15 und mit Übertragung von Servus TV. Renntage sind Samstags und Sonntags und unter der Woche jeweils Dienstags und Donnerstags.

So spektakulär die Bilder der mit teilweise 80 Stundenkilometer über das Wasser gleitenden Katamarane sind: spannend geht anders. Bei den letzten neun America’s Cup, also seit 1983, hat der spätere Sieger 36 und der Verlierer nur 6 Rennen für sich entschieden – einer der Gründe warum man nun den Austragungsmodus geändert hat und mehr Rennen fahren lässt.


Heute abend, gegen 22h30 wird während der 125ten IOC-Sitzung der Ausrichter der Olympischen Spiele 2020 gewählt. Drei Städte sind nach dem Nominierungsprozess übrig geblieben: Istanbul, Tokyo und Spanien Madrid, wobei Istanbul nur Außenseiterchancen gegeben werden. Auf den Wettmärkten wird Tokyo favorisiert.


Ab 18 Uhr die beiden Halbfinals der Männer bei den US Open auf EURO mit Djokovic gegen Wawrinka und Nadal gegen Gasquet.

Sport mit Eiern

Die Australian Football-Saison neigt sich dem Ende entgegen. Gestern startete die erste Playoff-Runde.

Das Playoff-System der AFL ist immer etwas verzwackt, mit einer ersten Playoff-Runde, bei denen der Sieger aus zwei Spielen #1 gegen #4 und #2 gegen #3, direkt in die dritte Runde, den Preliminary Finals (quasi Halbfinale) springt, während der Verlierer in die zweite Runde, den Semi Finals (quasi Viertelfinals) kommt. Die Sieger der Semi Finals kommen dann ins Halbfinale (sic).

Die anderen zwei Spiele der ersten Runde, #5 gegen #8 und #6 gegen #7, sind Elimination Finals. Dort kommt nur der Sieger in die zweite Runde, während der Verlierer in die Frühjahrsferien geht.

EUROSPORT2 zeigt ab 11h45 das erste Elimination Final: #6 Collingwood gegen #7 Port Adelaide. Am 14ten Spieltag der Hauptrunde trafen Port Adelaide und Collingwood aufeinander. Port Adelaide gewann deutlich, mit 35 Punkten Vorsprung.

Der Sieger trifft auf #2 Geelong, die heute morgen #3 Fremantle unterlagen.


EUROSPORT2 überträgt außerdem ab 18h30 das Finale der B-EM im American Football. Der Sieger des Finales Italien – Dänemark bekommt einen Platz bei der A-EM.


Vier College Football-Spiele im Fernsehen. SPORT1 US bringt um 18 Uhr Miami Hurricanes – #12 Florida Gators. Die einen spielen in der ACC, die anderen in der SEC, beide eint aber eine der klassischen Rivalitäten. Seit 1938 ausgetragen und bislang 54x ausgespielt. In der Serie führt Miami nur knapp 28:26 – auch wenn Florida die letzten Jahre im Football besser aufgestellt war, so hat Miami sechs der letzten sieben Begegnungen (bis 1986 zurückreichend) gewonnen.

Miami gewann am letzten Wochenende lässig 34:6 gegen FAU. Florida ist im AP-Ranking nach dem 24:6-Sieg gegen Toledo um zwei Plätze gefallen.

Um 21h30 zeigt SPORT1 US Virginia – #2 Oregon. Die Partie verspricht nur dann Spannung, wenn es eine Sensation gibt – zu deutlich sollte Oregon vorne liegen. Was die Partie aber trotzdem halbwegs zu “Must-see-TV” macht, zumindest eine Halbzeit lang, ist Oregon. Das Westküsten-Team bekommt man selten zu so früher Stunde zu sehen. Nach dem Absprung von Headcoach Chip Kelly gen NFL darf man gespannt sein, an wievielen Schrauben Nachfolger Mark Helfrich drehen wird bzw. wieviel von Chip Kellys extremer Hochgeschwindigkeits-Offense noch zu sehen ist. Daher lohnt sich auch ein Blick auf die Play Clock: wie schnell werden bei jedem Spielzug die Snaps ausgeführt. Selten das unter Chip Kelly die Uhr noch mehr als 15 Sekunden drauf hatte.

Parallel zu diesem Spiel zeigt EUROSPORT2 als Aufzeichnung Penn State gegen Eastern Michigan. Erstes Heimspiel der Saison für die Nittany Lions. Kann Bill O’Brien an die überraschende Vorsaison anknüpfen? Eastern Michigan (2012: 2-10) aus der MAC wird da kein Maßstab sein. Seriös wirds erst Anfang Oktober mit dem ersten Spiel in Indiana.

Das Spätspiel auf SPORT1 US ist um 2 Uhr #17 Michigan Wolverines – #14 Notre Dame Fighting Irish. Eine Partie die im Vorfeld für Schlagzeilen sorgte, weil es auf lange Jahre hinaus, das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften wird. Beide Universitäten haben keine Anschlussverträge über weitere Spiele unterzeichnet. Dabei scheinen die Absetzbewegungen (“Notre Dame gegen Michigan ist keine ‘rivalry’“) von Notre Dame auszugehen, weswegen aus Michigan zu hören ist, das Notre Dame Schisser sind.

Allererste Spiele beider Unis lassen sich bis 1887 zurückverfolgen. Seit dem spielte man 50x gegeneinander. Das keiner Conference zugehörige Football-Programm von Notre Dame hat aber zuletzt die für 2015 angesetzte Partie abgesagt, nach dem man einen Kooperationsvertrag mit der ACC eingegangen ist, der eine bestimmte Zahl an Spielen gegen ACC-Mannschaften vorsieht.

Ansonsten ist es heuer beim ESPN Player ein Spieltag, bei dem sich wirklich nur wenige Spiele anbieten. #11 Georgia – #6 South Carolina (22h30) wurde aus dem ESPN Player-Programm wieder rausgenommen, ansonsten wäre das SEC-Matchup klare Top-Partie des Tages, gefolgt von #16 Oklahoma – WVU (1h, leider auch nicht im Player).

Sport ohne Eier

Last, but wirklich not least: es gibt doch noch Fußball. Saisonstart der Frauen-Bundesliga und gut für die Spielerinnen: ab dieser Saison mit je einer Liveübertragung pro Spieltag auf EUROSPORT Deutschland und seinen anderen europäischen Ablegern. Vermutlich aber auch dringend nötig, nach dem in der unteren Hälfte der Liga sich in den letzten Jahren die finanziellen Probleme mehrten (Abmeldung des HSV, Insolvenz Bad Neuenahr, Pleite des FCR Duisburg)

Regelspieltag wird dabei Samstagmittag sein. Der Auftakt ist VfL Wolfsburg gegen Bayern München um 13h, Vorberichte ab 12h45.

Der VfL Wolfsburg hat es bei den Frauen dem FC Bayern bei den Männern nachgemacht und neben dem Meistertitel und dem DFB-Pokal auch den Champions League-Titel geholt. Anders als die Bayern, war Wolfsburg zwar durchaus ein gewisser Name in der deutschen Frauenfußball-Landschaft, aber dass sie derart den Durchbruch und gleich mit Triple schaffen würden, damit hat keiner gerechnet.

Mir geht es mit der Frauen-Bundesliga ähnlich wie mit der BBL: die Ligen rücken von den ewiggleichen Duellen von zwei Protagonisten weg, hin zu einer Liga wo man zu vier, fünf Teams Geschichten erzählen kann. Im Falle der Frauen-Bundesliga neben den Parvenues aus Wolfsburg, Turbine Potsdam mit ihrem charakterstarken Trainer Bernd Schröder, der 1. FFC Frankfurt deren sportlicher Erfolg seit Jahren der Hochbudget-Politik (diese Saison unverändert: 1,8 Mio) hinterher hinkt. Frankfurt nimmt mit neuem Trainer (Colin Bell von Bad Neuenahr) einen neuen Anlauf.

Bayern München lärmt nicht ganz so laut wie bei den Männern oder im Basketball, hat sich aber als Nummer vier etabliert und unternimmt kleine Schritte um weiter nach vorne zu kommen – so wechselt man diese Saison vom Vorortstadion im Nirgendwo ins Grünwalder Stadion. Den Bayern ist diese Saison zuzutrauen, beim erstbesten Schwächeln der Top Drei, reinzustoßen. Gerade Turbine Potsdam gilt nach einigen Abgängen als wackelig.

Konsens-Ranking vor Beginn der Saison: Titel geht zwischen Wolfsburg und Frankfurt aus, Turbine holt sich einen CL-Platz Platz 3 und Bayern landet auf Platz 4.

Gewöhnungsbedürftig: beim 1. FFC Frankfurt heißt die neu dazu gekommene Nationalstürmerin Celia Okoyino da Mbabi nach Heirat “nur noch” Celia Sasic.

Bekannt: nun auch bei den Frauen aufgestiegen: die TSG Hoffenheim, neben Cloppenburg der zweite Aufsteiger.


Bei den Männern wird doch noch gespielt: heute vier und morgen ein Stream aus der Dritten Liga. Es ist Spieltag eins nach dem 3-Trainer-Entlassungs-Spieltag vom letzten Wochenende. An diesem Wochenende treten Saarbrücken, Preußen Münster und Burghausen mit neuen Trainern an.

Heute um 14 Uhr im TV (SWR): Tabellenführer Heidenheim mit Trainer! Frank Schmidt gegen die Stuttgarter Kickers

Samstag, 07.09.2013

7h00 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – New Zealand Warriors, #26, livestream.com/nrl live

9h35 Rugby/Rugby Championship: Neuseeland – Argentinien, #3, irgendwo live

9h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Wests Tigers, #26, livestream.com/nrl live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

11h00 Formel 1: Monza, Training #3, SKY live

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

11h00 Boxen: Deutsche Meisterschaft, splink.tv live

11h30 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Penrith Panthers, #26, livestream.com/nrl live

11h45 Australian Football/Playoffs: Collingwood Magpies – Port Adelaide Power, Qualifying Final, EURO2 live

12h05 Rugby/Rugby Championship: Australien – Südafrika, #3, irgendwo live

12h30 – 13h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h00 Bundesliga/F: VfL Wolfsburg – Bayern München, EURO | dfb-tv.de live
Vorberichte ab 12h45

13h00 Baseball/Bundesliga: Bonn – Legionäre Regensburg, Halbfinale, Game 1+2, legionaere.de live

14h00 Formel 1: Monza, Qualifying, RTL | SKY | BBC One live
* RTL: Zsf Freies Training ab 12h30, Vorberichte ab 13h30
* SKY: Vorberichte ab 13h50
* BBC One: Vorberichte ab 13h10

14h00 Golf/European Tour: European Masters, Tag #3, SKY live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, SWR | mdr.de | ndr.de | br.de live
— Heidenheim – Stuttgarter Kickers [SWR]
— Chemnitz – Hansa Rostock [mdr.de]
— Holstein Kiel – RW Erfurt [ndr.de]
— Regensburg – Saarbrücken [br.de]

14h50 Motorsport/European F3 Open: Spa, Rennen #1, SPORT1+ live

15h00 Handball/HBL: HSV Hamburg – THW Kiel, #3, SPORT1 | sport1.de live
Vorberichte ab 14h30

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Braunschweig Irgendwelche Lions, letzter Spieltag, livestream.com/RadiomonarchsTV live
Vorberichte ab 14h45

15h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #14, EURO live

15h35 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #1, SKY live

15h50 Motorsport/Int. GT Open: Spa, Rennen #1, SPORT1+ live

16h30 – 18h30 Snooker: 6-Red-WM, Finale, EURO2 live

17h00 Volleyball/F, EM: Deutschland – Niederlande, SPORT1 live

17h45 – 2h30 Tennis: US Open, Halbfinale/M, EURO live
Djokovic – Wawrinka
Gasquet – Nadal 

17h45 Fußball/WAL: Prestatyn Town – Gap Connah’s Quay, #4, S4C live

18h00 College Football: Miami Hurricanes – Florida Gators, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Temple–Houston, Kent St–Bowling Green, Louisville–E.Kentucky, Tennessee–W.Kentucky, Kentucky–Miami/OH
— 18h30: Clemson–SC State, North Carolina–Mid Tennessee St
— 19h: Ball State–Army
— 19h30: VT–Western Carolina
— 20h: UMass–Maine, georgia St–Chattanooga
— 21h: Boise St–Tennessee-Martin, Central Michigan–New Hampshire
— 21h30: Mizzou–Toledo, Mississippi St–Alcorn St, OSU–San Diego St
— 22h Maryland–Old Dominion
— 22h30: Memphis–Duke, North Dakota St–Ferris St

18h00 Handball/HBF: Thüringer HC – VfL Oldenburg, hbf-video.net live
Vorberichte ab 17h45

18h30 American Football/B-EM: Italien – Dänemark, Finale, EURO2 live
Kick-Off 18h. Spiel um den letzten EM-Platz.

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: Slovenian Speedway Grand Prix, SPORT1+ live

19h00 – 20h00 Doku: Ist Olympia noch zeitgemäß, ARD

20h00 Fußball: Team Werder – All Star Team, SPORT1 live
Abschiedsspiel Torsten Frings

20h15 Rugby/Celtic League: Munster – Edinburgh, BBC Alba live

21h00 Basketball/EM: Türkei – Griechenland, Vorrunde/#3, spox.com live

21h30 College Football: Virginia Cavaliers – Oregon Ducks, SPORT1 US live
21h30 College Football/Big Ten: Penn State Nittany Lions – Eastern Michigan Eagles, EURO2 Tape

22h00 CFL: Hamilton Tiger-Cats – BC Lions, #11, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

22h15 – 24h00 Segeln/America’s Cup: Finale 1+2, Servus TV live

22h30 Magazin: Bekanntgabe der Ausrichterstadt Olympia 2020, irgendwo live
— Madrid, Tokyo oder Istanbul

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h05/3Sat
Mit WM-Quali, Formel 1, Volleyball-EM, Olympia 2020-Wahl
Gast: Sabine Lisicki

23h00 – 23h45 Motorsport/WTCC: Sonoma, Qualifying, EURO2 Tape

23h50 Volleyball/F, EM: Spanien – Türkei, SPORT1+ Tape

24h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 24h: Jackson St–Alabama St, NC State–Richmond, Citadel–Wofford, Akron–James Madison, Coastal Carolina–Furman
— 1h: BYU–Texas, Texas A&M–Sam Houston St, Texas St–Prairie View A&M, Liberty–Monmouth, Troy–Savannah St, Ole Miss–SE Missouri St, Kansas–South Dakota, Arkansas–Samford, W.Michigan–Nicholls St, Louisiana-Monroe–Grambling St, Ohio–North texas
— 1h30: Auburn–Arkansas St, Vanderbilt–Austin Peay
— 2h: SMU–Montana St
— 4h: Fresno St–Cal Poly

0h30 – 1h30 Radsport: Tour of Alberta, Etappe #4, EURO2 Tape

1h00 Motorsport/NASCAR: Richmond, Motorvision TV live

1h10 MLB: Miami Marlins – Washington Nationals, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h00 College Football: Michigan Wolverines – Notre Dame Fighting Irish, SPORT1 US live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 08.09.2013

6h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Parramatta Eels, #26, livestream.com/nrl live

7h00 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Goldcoast Jetstar Titans, #26, livestream.com/nrl live

9h00 – 10h00 Motorsport/GP3: Monza, EURO live
— 9h: Rennen #1 als Tape
— 9h30: Rennen #2 live

10h00 – 11h45 Snooker: 6-Red-WM, Finale, EURO Tape

10h35 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #2, SKY live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Heute aus Hamburg, vom Tag der Legenden.

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Monza, EURO | SKY live

12h00 Motorsport/Int. GT Open: Spa, Rennen #2, SPORT1+ live

12h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

13h20 Motorsport/European F3 Open: Spa, Rennen #2, SPORT1+ live

13h45 – 14h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #1, EURO2 live

13h50 – 16h05 Fußball: Tag der Legenden, SPORT1 live

14h00 Formel 1: Monza, Rennen, RTL | SKY | BBC One live
* RTL: Vorberichte ab 12h45
* SKY: Vorberichte ab 12h45
* BBC: Vorberichte ab 13h10

14h00 Golf/European Tour: European Masters, Tag #4, SKY live

14h00 Dritte Liga: Sonntagsspiele, hr-online.de live
— Wehen-Wiesbaden – MSV Duisburg

14h00 Fußball: Dynamo Dresden – Borussia M’gladbach, mdr.de live
Benefiz-Spiel. Debüt von Trainer Olaf Janßen

14h30 Basketball/EM: Deutschland – Großbritannien, Vorrunde/#4, ARD live
14h30 Basketball/EM: Spanien – Polen, Vorrunde/#4 spox.com live
* ARD: Vorberichte ab 14h05

15h00 Volleyball/F, EM: Spanien – Niederlande, SPORT1+ live

15h00 Tischtennis/Bundesliga: 2ter Spieltag, tv.ttbl.de/ live
Einzelspiele (ohne Kommentator) und Konferenz (mit Kommentator)
— Frickenhausen–Saarbrücken
— Grenzau–Werder Bremen
— Plüderhausen–Fulda-Maberzell
— Mühlhausen–Ochsenhausen
— Hagen–Düsseldorf

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #15, EURO live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Nationalmannschaft, F1 in Monza, Basketball-EM, Portrait Thomas Bach, America’s Cup

17h30 – 18h00 Motorsport/WTCC: Sonoma, Warm Up, EURO2 live

17h30 Eishockey/European Trophy: Salzburg – Mountfield, Laola1.tv live

17h45 Eishockey/EBEL: Wien – Klagenfurt, #1, Servus TV/AUT live
Nur auf Servus TV Österreich. Vorberichte ab 17h30

18h00 Volleyball/F, EM: Türkei – Deutschland, SPORT1 | SPORT1+ live

18h00 College Soccer: Notre Dame Fighting Irish – North Carolina Tar Heels, ESPNplayer.com/$ live

18h00 – 18h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #2, EURO2 Tape

18h30 Tennis: US Open, Finale/Doppel, EURO live

19h00 NFL: 19h-Spiele, #1, SPORT1 US live
— New Orleans Saints – Atlanta Falcons
— Buffalo Bills – New England Patriots [SKY-Option]

19h00 CFL: Montreal Alouettes – Toronto Argonauts, #11, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

20h15 MLB: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates, MLB.tv live
Free Game of the Day

20h30 – 21h30 Motorsport/WTCC: Sonoma, Rennen #1, EURO live

21h00 Fußball/BRA: Cruzeiro Belo Horizonte – Flamengo, #19, SPORT1+ live

21h00 – 23h00 Springreiten/Grand Slam: Calgary, EURO2 live

22h00 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Saskatchewan Roughriders, #11, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

22h15 – 24h00 Segeln/America’s Cup: Finale 3+4, Servus TV live

22h20 NFL: 22h-Spiele, #1, SPORT1 US live
— San Francisco 49ers – Green Bay Packers
— St. Louis Rams – Arizona Cardinals [SKY-Option]

22h30 Tennis: US Open, Finale/F, EURO live

22h35 – 1h15 Doku: Die lange Nacht der Sportlegenden, SWR
Der SWR hat eine Reihe von Dokus zusammengestellt:
— 22h35: Ottmar Walter – Im Schatten des Bruders
— 23h: Das Wunder von Alsenborn – ein Dorfverein macht Fußballgeschichte
— 23h45: Rudi Gutendorf – Mein Ehrgeiz galt dem Fußball und den Frauen
— 0h30: Wolfgang Graf Berghe von Trips

23h00 – 24h00 Motorsport/WTCC: Sonoma, Rennen #2, EURO2 live

23h05 Fußball/MLS: Houston Dynamo – NY Red Bulls, #28, Sportdigital live

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Stars – Dr. Müller-Wohlfahrt, NDR

24h00 – 1h00 Radsport: Tour of Alberta, Etappe #5, EURO2 live

1h00 College Soccer: St. John’s Red Storm – Penn State Nittany Lions, ESPNplayer.com/$ live

2h25 NFL: Dallas Cowboys – NY Giants, #1, SPORT1 US | Channel4 live
* SPORT1US: Whl: Mo 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es fällt mir schwer das zu schreiben: Aber die Frauen des VfL Wolfsburg haben es den Männern des FCB vorgemacht…

  3. Münster spielt das Spiel von diesem Spieltag erst Anfang Oktober.

  4. Hat jemand hinsichtlich der Olympia-Entscheidung einen Stream-/TV-Tipp, sonst wohl Blog von Jens Weinreich, oder?

    Wer ist euer Lieblingskandidat und was glaubt ihr, wer wird es?

    1. Istanbul
    2. Tokio

  5. Dieser Simunic. War ja fast eine Kriegserklärung gestern bei Serbien – Kroatien:

    http://www.youtube.com/watch?v=d_XkQA3kSQw

  6. @A_Baeumer

    Falls du es abonniert hast: Sky Sport News HD hat eine Übertragung ab 22 Uhr angekündigt.

  7. @espn-player: mir ist das schon letzten samstag aufgefallen, dass nicht alle espn,abc-spiele zu sehe waren. das war letzte saison noch anders, hab unter der vorrausetzung den player wieder abonniert. find ich sehr ärgerlich, dass das so nicht kommuniziert wurde seitens der vertreibers. weiss da jemand mehr warum das so ist?

  8. Ich glaube das IOC selbst streamt die Olympia-Entscheidung inklusive der Präsentationen auf der eigenen Website.

    Das Frauen-Bundesligaspiel hab ich nur auf Eurosport Deutschland gefunden, ich habe aber nicht alle Ableger “durchsucht”. Wenn Frankfurt und Wolfsburg um den Titel spielen, bliebe Potsdam Platz 3. Gibt es in Zukunft 3 CL-Plätze für Deutschland.

  9. Danke für die Programmtipps!

  10. Ich freu mich ja schon auf die klasse Wortspiele 2022, wenn´s dann heissen wird: Nach dem schlechten Spiel der deutschen Mann muß erstmal der Katar ausgeschlafen werden …

  11. @MarioP:

    Mit der Vereinbarung sichert sich Eurosport die Übertragungsrechte für ein live Spiel pro Spieltag an allen 22 Spieltagen der Spielzeiten 2013 bis 2016 – und dies für Deutschland und für eine internationalen Ausstrahlung. Der Vertrag mit dem DFB ermöglicht der Eurosport Gruppe ebenfalls die internationale Ausstrahlung der Frauen-Bundesliga in den 131 Mio. Haushalten und 19 TV-Märkten im asiatisch-pazifischen Raum.

    aus: Pressemitteilung EUROSPORT

  12. Ich denke das eine Football Spiele wurden aus dem Player genommen wiel dieses auf Viasat Sport East läuft.

    http://liveonsat.com/los__US_FTball.php

    Auch schade dass keine anderen Sender die FOX, CBS und NBC Spiele zeigen.

  13. @dogfood

    In Skandinavien ist zum Beispiel eine Wiederholung von den US-Open im Programm gelistet. Ich hatte den DFB in Verdacht, wieder einmal etwas übertrieben zu haben. Wahrscheinlich stimmen die Programmangaben von Eurosport nicht. Momentan ist die Liveübertragung auf der deutschen Website mit 18 Minuten Länge angegeben.

  14. Ein Hinweis für morgen früh: Channel 4 zeigt um 8:05 Uhr die erste Folge der aktuellen Hard Knocks Staffel, in der es um die Cincinnati Bengals geht. Wiederholt wird die Folge in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

  15. Beide Universitäten haben keine Anschlussverträge über weitere Spiele unterzeichnet.

    Sorry für diese Anfängerfrage aber ich beschäftige mich erst seit heuer so richtig mit College Football (bisher immer nur die Bowl Games rund um Weihnachten geschaut). Wie ist das eigentlich im College Football mit den Begegnungen geregelt? Alleine am ersten Spieltag waren ja immens viele Spiele ACC vs. SEC oder umgekehrt. Kann da jedes College zusätzlich zu seinen Conference Spielen Gegner sich aussuchen oder schreibt die NCAA das vor oder wie ist das geregelt?
    Zweite Frage: Wie ist das mit den Teams geregelt die keiner Conference angehören? Können die ihre Spiele quer durch alle Conferences (sofern sportlich interessant) auswählen?
    Danke schon mal für die Antworten

  16. @dogfood: “Istanbul, Tokyo und Spanien”

  17. Hauptsache Europa.

  18. Ich nehme einfach mal an, es gibt keine Möglichkeit an die entscheidenden Qualifikationsspiele der afrikanischen WM-Qualifikation zu sehen abseits der üblichen LKWs?

  19. @slayer-ch:dann müsste aber was von möglichen blackouts auf der webseite stehen. find ich alles sehr unprofessionell, wie immer bei denen. was nützt mir der player wenn ich florida-miami, bowling green-kent state sehen muss.für mich das letzte mal, dass ich den player abonniert habe.

  20. @MLB: noch drei Wochen zu gehen … was hat sich getan? In der AL East hat sich Boston absetzen können, auch durch zwei Siege bei den Yankees. In der AL West schwächeln die Rangers ein bischen und Oakland ist plötzlich um Nasenbreite vorn. Die Pirates und die Cardinals liefern sich das einzig spannende Duell in der NL, wobei beide Teams in den letzten zehn Spielen schwächeln (5-5 und 4-6 sieht nicht nach beruhigtem Pulsschlag bei den Fans aus). Wild-Card-mässig tut sich in der NL nix, nach wie vor spielen die Reds gegen den Verlierer des Pirates-Cardinals-Duells.
    In der EL siehts ein bischen anders aus. Im Moment Texas und Tampa Bay vorne, aber mit 2 bis 4,5 Spielen dahinter meine Orioles, die Indians, Yankees und Kansas City.
    Die Yankees verlieren die ersten beiden von vieren gegen Boston, die Orioles gewinnen die ersten beiden von vieren gegen die WhiteSoxx. WENN meine O´s noch mindestens 1 gewinnen und die Yankees noch mindestens 1 verlieren, und wenn die O´s dann auch noch die drauffolgende Viererserie gegen eben diese Yankees ab Montag gewinnen sollten … ja dann könnte der Vorausblick nächsten Samstag vor Euphorie nur so überquellen.
    Viele Wenns, vermutlich kommts anders.
    Auf jeden Fall laufen beide Spiele der jeweiligen Serien heute und morgen schon ab 19:00 Uhr (ist doch 1:05 PM, oder?) Es gibt keinen Fußball, auch kein Golf, also wer MLB.tv hat, kann heute und morgen abend schön zwischen den beiden Partien hin und herschalten.

  21. @T0bstar: weis jetzt nicht ob dir das weiter hilft aber http://www.youtube.com/user/MyAfricanFootball zeigt heute um 17 Uhr Nigeria – Malawi, beim letzten Mal hatten sie zwei Spiele, das erste wurde dann nicht übertragen das zweite sehr wohl. Des weiteren ist ja immer die Youtube-Live Sperre in Deutschland zu beachten.

  22. Die Bewerberstädte-Präsentationen sollen ab 14h gestreamt werden

  23. Das Publikum in Wolfsburg bei den Frauen ist deutlich engagierter als gestern das in der Allianz-Arena :)

  24. weis jemand ob morgen zuerst damen finale und dann doppel finale bei den us open stattfindet oder umgekehrt?

  25. @Johannes: steht oben im Programm.

  26. @misteranonymus: Super, vielen Dank! Finds schade, dass man hierzulande ao wenig außereuropäischen Fußball sehen kann.

  27. @dogfood: was gäbe es denn ggf Mittags zu aktuellisieren? Ist die Brauerei mit dem Plopp als Sponsor beim HSV eingestiegen und das Team heißt jetzt “Flensburger Handball”?

  28. kann jemand etwas sagen über die qualität des sport 1 us und sport + streams?wird in 3 mbit -auflösung gestreamt?vergleichbar mit nhl, nba oder mlb?oder mit europsport?

  29. @dog danke! hatte noch gar nicht bis morgen im tv fahrplan geschaut *ggg* (plane meist nur tag für tag da ich ja ziemlich viel auswahl an sport im tv habe)

  30. @blafasel: ich habe eine kleine Liste von Bookmarks die ich eigentlich jeden Tag zu Screensport für tägliche Aktualisierungen abklappere und die ich bis dato nicht abgeklappert hatte – und immer noch nicht komplett durch habe (weil ich heute bei der Gelegenheit die große Bookmark-Liste nehme).

    Aktuell noch nicht gecheckt und berüchtigt für tägliche Aktualisierungen: beide Eurosport-Sender, Laola1, der ESPN-Player.

  31. Hallo Österreicher: mir fällt bei den EBEL-Übertragungen auf, dass Servus TV ab dem zweiten Spieltag die Vorberichte anscheinend auf 5min verkürzt hat. Ist das angekündigt gewesen bzw. sind Gründe bekannt? Sparmaßnahmen?

  32. pakistan hat aufgrund eines starken 2. innings und sehr schwachen von simbabwe doch 1. test der beiden mannschaften gewonnen!

    p.s.: finde die alten herren der icc noch verblödeter als die der fiba!

  33. Im ESPN-Player sind in den letzten 24 Stunden auch die SPORT1 US-Spiele aus dem Angebot geflogen (@blafasel: das ist das was ich mit Aktualisierungen meine).

  34. liegt weniger am geld sondern mehr auf den schlechten einschaltquoten der vorberichterstattung. da können sie mit anderen programm höhere einschaltquoten erringen als mit der ebel vorberichterstattung

  35. wie ja leider zu erwarten ist einzig sichere möglichkeit die gewünschten cfb spiele zu sehen ein abo bei directv mit slingbox!

  36. Im ESPN-Player sind neben den SPORT1 US-Spiele auch zwei weitere Spiele verschwunden: Illinois–Cincinnati und LSU–UAB. Vorallem für 1h sind etliche Spiele dazugekommen (tendenziell vorallem von Teams die ich aus dem Kopf erstmal in der FCS verorten würde)

  37. @dogfood: “Hier spricht ein Österreicher”, nein dogfood, mir war das nicht bekannt und so richtig kommuniziert ist das von ServusTV auch nicht geworden. Gerade beim Kärnter Derby VSV gegen KAC erwartet man sich eine große Vorberichterstattung. Aber im Prinzip ist die heurige EBEL sowieso eine Chaossaison, wegen Olympia und B-WM ist der ganze Spielplan durcheinander. Sogar Samstag Spiele, viele Dienstag-Spiele die nicht von laola1.tv oder ServusTV übertragen werden.

    Noch was, hast meine College Football Frage schon gesehen?

  38. Die EBEL Saison beginnt ja eigentlich heute mit Dornbirn gegen VSV um 19:15 Uhr und keiner kann es sehen. Erst die Spielzusammenfassung auf laola1.tv hat man da
    Spielplan der EBEL

  39. Weil das gestern mit Post von Fritz nachgefragt wurde warum Augsburg Profi Holzhauser von Österreichs U21 suspendiert wurde hier die Erklärung. Nach dem U21 Spiel gegen Spanien das 2:6 verloren wurde hatte Holzhauser mit den Ried Spielern Zulj und Ziegl den Zapfenstreich überschritten (man nimmt an auch ein bisschen alkoholisch überschritten) so das Teamchef Gregoritsch (sein Sohn ist im Moment Profi bei St.Pauli) die drei Spieler bis auf weiteres suspendiert hat

  40. #F1
    Is wohl nicht der Tag von Hamilton.

  41. Trainer Wolfgang Frank (Mainz, Offenbach) ist in der Nacht zu Samstag infolge eines Gehirntumores gestorben.
    Quelle: HR

  42. @Markus

    Du hattest ja vor ein paar Tagen Loddar M. als Coach bei 60 ausgeschlossen…

    Ist jetzt Dein Herz wieder in die Hose gesackt, nachdem anscheinend kein definitives Dementi von Seiten der “Ismaik-Gang” gegen L.M. kam?!

    (Funkel scheint ja auch ein paar negative Äusserungen Richtung Ismaik getätigt haben – halbes Jahr her…)

  43. Ich wollt mich gerade über den frühen Starttermin der EBEL auslassen, aber erstens führte mich wohl der unverhoffte Sommereinbruch auf´s Glatteis (what a bild), schließlich ist September und die DEL geht ja auch schon nächste Woche wieder los. Und, wie ich gerade sehe, die NHL ja auch. *Händereib*

  44. Zweitens … spar ich mir fürs nächste Mal.

  45. @misteranonymus:

    Wie ist das eigentlich im College Football mit den Begegnungen geregelt? Alleine am ersten Spieltag waren ja immens viele Spiele ACC vs. SEC oder umgekehrt. Kann da jedes College zusätzlich zu seinen Conference Spielen Gegner sich aussuchen oder schreibt die NCAA das vor oder wie ist das geregelt?

    Jede Conference regelt für sich, wieviele Conference-Spiele gespielt werden, da es ein “sinniger Modus” sein soll und die Größe der Conferences unterschiedlich sind. In der ACC hatte jedes Team acht Spiele gegen Conference-Rivalen zu absolvieren – zusammengestellt von der Conference selber. In der Big 12 spielen zB seit der Verkleinerung auf zehn Teams jeder gegen jeden. Dort gibt es also neun Conference-Pflichtspiele für jedes Team.

    IMHO ist es eine Faustregel, dass jedes Team, egal in welcher Conference, acht oder neun Pflichtspiele gegen Conference-Rivalen hat. Teilweise gliedert sich das auch noch in Pflichtspielen gegen die jeweiligen Divisionen einer Conference auf.

    Neben diesen acht oder neun Conference-Pflichtspielen gibt es dann drei bis fünf Spiele die gegen Non-Conference-Gegner ausgetragen werden. Diese werden von Uni zu Uni abgeschlossen. Man schliesst mit Uni XYZ einen Vertrag über ein Spiel 2014 oder drei Spiele in den nächsten acht Jahren oder so.

    Dabei gehen die Unis unterschiedliche Wege. Einige lachen sich insbesondere zu Saisonbeginn ein, zwei sehr leichte Gegner an, um smooth in die Saison zu kommen. Diese Kanonenfutter-Gegner werden häufig nur für eine Partie verpflichtet. Der Gegner bekommt meistens auch eine hohe sechsstellige Summe, teilweise knapp über 1 Mio US$ dafür, dass er sich dem übergroßen Gegner zur Verfügung stellt.

    Andere ziehen anspruchsvollere Gegner vor – entsprechend wird auch das Geld anders fließen. Man schließt dann zB über zwei Spiele (zB auf mehrere Jahre verteilt) ab und behält das Geld aus dem Heimspiel o.ä. Insbesondere Teams aus schwachen Conferences, wie zB Boise State, waren jahrelang bemüht, bei starken Gegner anzuklopfen, weil sie wissen, dass sie mit ihrem schwachen Conference-Programm kein gutes Ranking ernten können.

    Daneben gibt es diverse historisch gewachsene Rivalitäten, die jedes Jahr angesetzt werden, auch wenn man inzwischen in unterschiedlichen Conferences sind. Es ist ein Stück Tradition und Kommerz dass da gewahrt wird.

    Eine vierte Variante ist das Fernsehen, namentlich ESPN, die als eine Art “Matchmaker” wie aus dem Boxen bekannt, funktionieren und nachhelfen, dass es zu bestimmten, attraktiven Begegnungen kommt – von denen der TV-Sender profitiert.

    Auf welche Termine diese Spiele gelegt werden, hängt teilweise von den Conferences ab, die mitunter für solche Non-Conference-Spiele die Wochenenden festlegen.

    Zweite Frage: Wie ist das mit den Teams geregelt die keiner Conference angehören? Können die ihre Spiele quer durch alle Conferences (sofern sportlich interessant) auswählen?

    Teams wie Notre Dame oder Navy schließen ihre Spiele in der Tat auf freier Vertragsbasis ab (zB vier Spiele gegen XYZ in fünf Jahren) und unter Berücksichtigung alter Rivalitäten (Notre Dame gegen USC, Navy gegen Army etc…)

    Notre Dame ist ein Sonderfall, weil sie letztes Jahr ein Kooperationsabkommen mit der ACC unterzeichnet haben. Die College Sport-Programme außerhalb des Footballs und Eishockeys wechseln von der Big East in die ACC. Das Football-Programm bleibt unabhängig, wird aber ab 2014 fünf Spiele gegen ACC-Gegner ausspielen, dafür aber bei normalen Bowl-Spielen auf dem ACC-Ticket stehen.

  46. @Condor

    “Raus aus der Verlosung” oder “Bestätigt”?
    (Ist nicht wirklich leicht zu erraten, wenn man das bsiherige Verhalten der Löwen betrachtet..)

    Falls er das wirklich so sagte:
    http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/friedhelm-funkel-macht-aufstiegs-check-bei-1860-muessen-jetzt-taten-folgen-3012859.html

    …wird es verdammt schwer, mit dem Ismaik….

  47. also wnen funkel zu den giesingern geht, dann würde ich fast n zehner drauf setzen, dass die sich diese saison nochn dritten trainer anlachen…

  48. Danke dogfood für deinen ausführlichen Bericht

  49. @Conejero
    Jetzt, wo ich meine Antwort nochmal überfliege…..recht hast Du.
    Ich meinte, eher “keine Chance auf den Job” von wegen eben diesen Aussagen. Allerdings schreibt die SZ, Ismaik hätte zugestimmt.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/zustimmung-des-investors-ismaik-segnet-funkel-als-neuen-trainer-von-muenchen-ab-1.1765010

    Bin gespannt, was die Löwen-Fans dazu zu sagen haben.

  50. @Conejero: Ja. Matthäus als Trainer wäre ein Gau gewesen.

    Funkel finde ich gut.Ich halte ihn für einen ordentlichen Trainer der zu 60 passen dürfte. Wobei er, wir jeder Trainer, von vielen Fans abgelehnt wird weil er Übertrainer mit Weltklasseruf ist.

  51. @Markus

    Wie?!

    Funkel schon bestätigt?

    (Auf der 1860-HP fand ich gerade nix…)

  52. Jörg Dahlmann findet auch, dass Friedhelm Funkel zu 1860 passt.

  53. Wenn J. Dahlmann glauben sollte dass F.Funkel zu 1860 passt wie die Interpunktion zu seiner Homepage ( http://www.joergdahlmann.de/ Stichwort “Biografie”), dann gehen die 60er schon Anfang Dezember den Bach runter… ;-)

  54. Beim ZDF waren wir mit Thomas Wark, Peter Leissl, Thomas Herrmann, Bela Rethy und anderen ein verschworener Haufen junger Wilder. Sehr viel gelernt habe ich vor allem von Rolf Töppi Töpperwien…[]

    Oh Gott, das erklärt natürlich einiges; nicht alles, aber einiges!

    Was mir beim Basektball aufgefallen ist: Sowohl gegen Belgien als auch gegen die Ukraine hat Deutschland nur jeweils das zweite Viertel verloren, die andere drei aber gewonnen. Gegen Frankreich war ebenfalls das zweite Viertel das Schwächste, auch wenn zusätzlich das dritte mit 3 Punkten knapp verloren wurde. Was ist also im zweiten Viertel immer so anders? Sind es nur die Bankspieler, die da vermehrt zum Zuge kommen, die Bankspieler des Gegners, auf die sich die Deutschen nicht einstellen können, oder was ist der Grund? Wenn man drei von vier Vierteln gewinnt (inkl. Crunchtime), das Spiel aber am Ende wie knapp auch immer verliert, ist das schon bitter. Oder nicht?

  55. @Conejero: Naja, so schlecht ist die Interpunktion nicht. Schriftsatz und Schreibstil “as you speak” sind da hervorstechender.

    Aber danke, dass ich jetzt die Bio von Jörg Dahlmann kenne. Heute ist echt nix los…

    Btw: Super Äthopien! Go Walias!

  56. +i…

  57. Sehr spannend, was da gerade im Volleball der Damen abgeht. Der erste Satz gegen die Niederländerinnen schon mal heiß umkämpft.

  58. Ich kaufe ein y.

  59. Wird auf unserer Seite heute Liveblogging zum zweiten Samstag im College Football geben.

  60. Ja, Funkel ist bestätigt. Vertrag bis zum Sommer und dann Option bis 2015.

  61. Ist dieses kurze “Gruppenkuscheln” von beiden Mannschaften nach jedem Punkt beim Volleyball ein taktisches Absprechen oder eher ein Aufputschen für den nächsten Spielzug ?

  62. Woher bekommt Sport 1 US den ESPN Feed mit Bottom Line? Bei ESPN UK ist alles ohne Bottom Line…..

  63. oh Mann,ich weiss ich werde dafür gehasst, aber mir geht voll einer ab die BottomLine zu sehen und zu wissen dass es Updates und HalftimeShow geben wird :D hoffentlich auch bei den anderen 2 Games!!! DANKE S1US!!!!

  64. Zum Sonntag: Auf mdr.de ist die Übertragung von Gladbach – Dresden für 15:15 Uhr angekündigt, Anpfiff soll wohl um 15.30 Uhr sein. Nicht das morgen jemand in Erwartung dieses Knallers tief enttäuscht vor der Kiste sitzt.

  65. @Slayer_ch ist wirklich eigenartig, denn sogar der ESPN3-Feed hat keine BottomLine. Aber ich beschwere mich mal nicht ;) (hat ESPNUK die Feeds mit Updates oder Clean Feeds?)

  66. SPORT1 US nimmt den/die gleichen Feeds wie der ESPN-Player (damit theoretisch wie das Bottom line-lose ESPN 3). Im Werbebreak gab es kurz die vom ESPN-Player gewohnte Slide Show zu sehen.

  67. ESPN UK hat so wie bisher bei ESPN America fast immer ohne Bottom Line aber mit Gamebreaks und Halftime show.

  68. Diese Feeds gab es aber letzte Woche noch nicht, oder? Wäre jetzt interessant zu wissen, ob Sport1 hier wählen konnte oder ob sie einfach was anderes vorgesetzt bekommen.

  69. @dogfood schon klar, aber die BL gibt es ja eigentlich fast nie bei ESPN3 – höchstens mal bei SECnetwork/ESPN-Feeds – und ich kann an einer Hand abzählen wann ESPNA die Original BL hatte – nur bei ABC-Feeds

  70. Die Bottom Line von ESPN2 gab’s auch schon letzte Nacht bei Wake Forest vs Boston College, habe das heute vormittag die Wiederholung gesehen.

  71. falls jemand von S1us hier jedenfalls mitliest: bleibt bitte wie gestern Nacht in der HalftimeShow onAir!! :)

  72. Kongo könnte sich mit einer Tordifferenz von 5:2 für die Play-Offs qualifizeren – wobei aber 3:0 Tore kampflos waren, also gerade mal 2 selbst erzielte Treffer in 5 Spielen könnten reichen. Erbärmlich.

  73. Volleyball grad sehr spannend und emotional, tolle Atmosphäre und schön zu sehen wie Giudetti mitleidet. 1:2 in Sätzen 22:21 Punkte.

  74. Ausgleich zum 2:2

  75. Schade, das noch keiner etwas zu dem Tod von Wolfgang Frank geschrieben.
    Er war ein grosser Förderer und Mentor von Jürgen Klopp und Thorsten Lieberknecht und hat ihre Arbeit teilweise mit geprägt.
    Klopp hat erst vor kurzem bei einer BVB Pressekonferenz doch sehr bewegt von ihm gesprochen und ihm viel Kraft
    gewünscht. Leider wohl vergeblich.

  76. #ESPNPlayer

    Das ganze rein und rausnehmen von Spielen kann auch daran liegen, dass die Online-Plattformen in den USA mächtig im Umbau sind. Seit dieser Saison gibt es WatchABC und immer mehr Spiele werden für den gemeinen Zuseher bei WatchESPN/ESPN3 “geblackoutet”. Vielleicht bekommt es die Technik einfach (noch) nicht auf die Reihe oder weiß selbst nicht was zur Verfügung steht und was nicht. Falls das der Fall sein sollte darf auf Besserung gehoft werden ;-)

  77. Hat nicht sogar Wolfgang Frank die Viererkette in der Bundesliga als erster angewendet?

  78. Heute hat der Kongo 2 Tore in einem Spiel gemacht und – ist damit ausgeschieden. Den Post von Ex-Michael hab ich nicht so ganz verstanden. Warum steht da erbärmlich.

  79. wieso wird denn heute über das Angebot gejammert?
    die Olympia doku im ersten ist interessant, US open Spiel ist gut und volleyball macht doch auch mal Spass.

  80. Stelle mir gerade vor, SKY zeigt Bundesliga oder ChampionsLeague und unten läuft der SSNNewsticker durch, mit Hinweise auf Basketballspiele vom nächsten Tag und Halbzeitergebnissen aus diversen uninteressanten Ballsportarten. Noch besser: Die Zwischenergebnisse von Spielen, die man sich hinterher noch auf Tape anschauen wollte .. und sich das jetzt in die Haare schmieren kann, weil da gerade der Halbzeitstand durchtickert.
    Langer Rede kurer Sinn: Unerträglich (just my …)

  81. Man stelle sich vor bei einem Nachrichtensender laufen unten aktuelle Nachrichten auf einem Laufband d… oh wait…

  82. @MLB: eigentlich dachte ich ja, zwischen Orioles und Yankees hin- und herzuspringen, aber es ist FOX Sports Saturday und es gibt den Gamebreak (der dann auch wirklich gezeigt wird … bei manchen NHL oder MLB-Spielen wird zwar gesagt: wir geben jetzt ins Studio für neue Ergebnisse, aber der Feed bleibt weiter unkommentiert im Stadion), also werde ich perfekt über den Stand auch in der anderen Serie unterrichtet

  83. nicht jeder teilt da deine Meinung, higgi.
    du schaust dir gerne Spiele an, die schon gelaufen sind. andere wollen gerne so umfassend und aktuell wie möglich informiert sein.

  84. Verdammt: kein HalftimeReport obwohl er vom Feed angeboten wird :( #s1us

  85. Na, da gibts aber schon noch einen gewissen Unterschied zwischen Nachrichten und einer Live-Sportübertragung.

  86. Welcher? Das in einem Nachrichtensender auf dem Laufband Nachrichten gebracht werden, die später im Nachrichtensender eh in Wort und Bild kommen?

  87. Eine Umfrage! Eine Umfrage!

    [ ] Für Petzeband
    [x] Gegen Petzeband

  88. DICKES FÜR Petzeband!! Bin sicher der einzigste :/

  89. Petzeband US Open
    +
    +
    +
    Wawrinka wieder stark. Ein Satz vor, Satz zwei marschiert Richtung Tie-Break. Dürfte ein heisser Tanz werden.

  90. Wie innovativ sind doch deutsche Fernsehsender (ARD/ZDF und andere). Da gibt es eine Funktion namens Videotext und wer sich aktuelle Ergebnisse wünscht, bekommt sie dort.

  91. Was für ein “Petzeband”? In einer Übertragung in der es andauernd “Gamebreaker” gibt – und die meisten sowieso irgendeinen Second Screen laufen haben (q.e.d), soll so ein Laufband was “petzen”?

    Sorry, es will nicht in mein Hirn rein, dass die Leute in der Lage sind, multiple Ereignisse auf mehreren Screens zu verfolgen, sich auf Videokonsolen die abenteuerlichsten Spiele ohne Motion Sickness reinpfeifen können, aber bei “Bottom Line” dann schreien DA UNTEN BEWEGT SICH WAS UND ICH WERDE ABGELENKT UND MUSS DRAUFGUCKEN!

  92. [X] Für Petzeband auf Einzelkanal bei neuen Spielereignissen gleichzeitiger Spiele, wie früher bei PREMIERE

  93. @MarioP: Bei US-Sport-Themen macht es sich immer gut mit der Meßlatte ARD und ZDF zu kommen. Am besten auch noch Poschmann SportsCenter moderieren lassen.

  94. @Dogfood: vermißt du das Laufband dann also im deutschen Fernsehen? Gestern beim Fußball hättest du also gerne ein Laufband mit ständig aktualisierten Spielständen gesehen? Ebenso bei BuLi- oder CL-Spieltagen? Wieso kommt kein deutscher Sportsender auf die Idee, das Laufband einzuführen?

  95. Mich persönlich nervt nicht dass dort Ergebnisse durchlaufen. Mich nervt mehr, dass die Bottomline ziemlich gross ist. Das hatte mich schon am Anfang bei ESPN America genervt. Eine kleine Scorebox wie es früher FOX bei der NFL hatte finde Ich perfekt. So deckt es ziemlich viel vom BIld ab. Das hatte anscheinend nicht nur mich genert sonst hätte damals ESPN America diese nicht nach kurzer zeit wieder eingestellt und nur noch bei Sportscenter gebraucht.

  96. War keine Messlatte, sondern ein Beispiel. Selbst Eurosport bietet Live Spielstände an. Gibt es Videotext in den Staaten überhaupt? Ideal wäre schon eine Wahlmöglichkeit und das sollte im Jahr 2013 zu machen sein.

  97. @Slayer_ch: “Das hatte anscheinend nicht nur mich genert sonst hätte damals ESPN America diese nicht nach kurzer zeit wieder eingestellt” – und 300 Mio Amerikaner nervt es nicht – un nu? Ich persönlich halte es eher für ein Sträuben gegen alles Neue. Gerade im US-Sport gibt es bei den meisten Übertragung irgendeine Form eines Laufbandes oder Newsbox.

    @Higgibaby: “vermißt du das Laufband dann also im deutschen Fernsehen?
    Ja, ich vermisse es und gerade bei gleichzeitigen Events wie Bundesliga, CL, Tennis, würde ich es mir wünschen. PREMIERE hatte wohl früher eine Art “Toralarm”. Würde ich für die Bundesliga auf den Einzelspieloptionen begrüßen, sofern er schnell genug wäre (es gibt Online-Ticker die schnell genug sind zum Umschalten)

    Vereinzelt gibt es solche Boxen bei Quali-Spielen, wenn ein Parallel-Spiel über die Weiterqualifikation mitentscheidet.

    Warum es deutsche Sender nicht machen? Siehe oben. Die Bottom Line entspricht nicht deutschen Sehgewohnheiten.

    Aber viele Dinge entsprechen nicht den deutschen Sehgewohnheiten. Ich erinnere an den Aufschrei als SKY Sport News nicht nur ein Laufband bot, sondern gleich ein weiteres Band plus ein Panel auf der rechten Seite – auf anderen ausländischen Sendern wie Sky Sports News, CNBC und Bloomberg gang und gäbe.

    Auf französischen Nachrichtensendern wird häufig mit mehreren PiPs gearbeitet – in Deutschland noch nie gesehen.

    Auf deutschen Fernsehsendern gibt es keine guten Studiosendungen zum ausländischen Fußball. In Frankreich gleich zwei, in UK mindestens eine. Selbst das neue FOX Sports 1 hat sowas.

    Kommentierung mit Kommentator und Co-Kommentar sind im Ausland handelsüblich, in Deutschland noch die Ausnahme.

    Wieso kommt kein deutscher Sportsender auf die Idee” … sagt nichts über die Qualität einer Idee, sondern maximal über die befürchtete Resonanz oder vielleicht auch Ideenarmut und Angst vor Risiko.

  98. @MarioP: Dann auch keine Gamebreakers, weil es die Wahlfreiheit nimmt und spoilert?

  99. für mich ist die BottomLine ganz klar ne Bereicherung. Ich hab so aktuelle Updates aus allen anderen Spielen und MLB ohne rumsuchen zu müssen. Ausserdem sehe ich so sehr schnell, wo es sich lohnt mal hinzuzappen. Kann mich noch sehr gut erinnern was für ein Aufschrei es damals bei NASN/ESPNA war, als die BottomLine eingeführt wurde. Es war ein so großer Buzz im Net, dass ESPNA sich auf die BottomLine während sportSCenter beschränkte. Ich persönlich fand das sehr traurig. Mir wäre es fast lieber SkySportNews würde die BottomLine abschaffen oder anständiger anbieten. Wirklich aktuelle Updates und Punktestände laufender Games gibt es dort ja eigentlich nur vom Fussball.

  100. Ich würde so ein Laufband auch begrüßen. Bei CL auf ZDF hab ich zb auch immer einen Ticker an (gibt ja jetzt sogar einen unsichtbaren Tor-Ticker), um zu sehen, was die anderen Spiele machen.
    Bei BuLi-Aktuell gibts auch ein Laufband (ist nicht so ganz vergleichbar, aber das einzige, was ich kenne) und das finde ich ganz praktisch und die deutschen Nachrichtensender nutzen auch ein Laufband. Könnte also sein, dass es auch irgendwann mehr Verbreitung findet.

  101. @dogfood Da muss Ich dir diesmal wiedersprechen. Bottom Line ist ganz einfach Geschmacksache. Viele finden es toll aber viele eben auch nicht. Das war und ist auch in den USA so. Das hat bei mir nichts damit zu tun, dass Ich nix neues gut finde. Mich nervt halt einfach alles was das Bild zukleistert. Für mich Ausnahme News Sender. Dazu zähle Ich auch Sky Sport News.

  102. #Buschmann: Heute läuft ja Schlag den Raab und Buschmann ist als Kommentator ausgewiesen. Wie geht das, wenn nachher um 9 auf spox.com das Spiel Türkei vs. Griechenland gezeigt wird? Ist das nur Hallenton dann oder ein anderer Kommentator?

    #Petzeband: Unerträglich und klar dagegen bei Livesport. Wie man Nachrichten mit einer Sendedauer von vll. 20 Sekunden pro Thema mit Livesport vergleichen kann, ist mir schleierhaft. Es ist total irritierend für mich und macht deutlich weniger Spaß, dort zuzuschauen. Habe das als ich das US-ESPN gesehen habe, sofort als negativ eingestuft. Second Screen ist auch was völlig anderes, da der bei mir z.B. außerhalb des Blickwinkels liegt. Ich muss also meinen Kopf um 80-90° drehen, um den einzusehen. Ganz bewusst. Dazu existiert natürlich die Spoilergefahr: Ich möchte ggf. Spielstände nicht wissen und es nervt dann, immer bewusst nach oben gucken zu müssen. Ich stelle mir gerade vor, BuLi zu gucken und ständig werden die Tore der Parallelspiele eingeblendet. Dazu dann am besten noch das Ergebnis von Wawrinka vs. Djokovic. WENN ich diese Ergebnisse zu dem Zeitpunkt wissen will, dann mache ich a) Videotext an, b) klick zweimal auch mein Handy und habe das Ergebnis, c) gucke schnell auf den Secondary Screen im Internet oder d) schalte einfach schnell dahin, wenn es übertragen wird im TV. Ergo: Es gibt exakt 0 Gründe für mich, sowas einzublenden. Und zur Not kann man SSN einschalten, wenn man es lang genug erträgt. In den USA gibt es halt viele große Ligen und es macht vielleicht mehr Sinn (weil man eh nicht alles as live nachgucken kann; ich weiß es nicht). Aber hier in D aus meiner Sicht nicht.

  103. Und nein, ich bin auch nciht “typisch deutsch” gegen alles Neues. Es muss halt Sinn machen, was es nicht so richtig tut. Ich bleibe also dabei: Während Livesport ein No-Go, während der Tagesschau ebenfalls ein No-Go, bei Sender wie SSN macht es schon eher Sinn. Ich wäre übrigens dafür, per Redbutton o.ä. bei Bedarf entsprechende Ergebnisse einzuführen. Mein TV/Receiver kann Internet, aber ich habe keinen Bedarf dieses zu nutzen. Einziges Anwendungsfeld bisher ist, per Remote und DynDNS auf den Receiver zugreifen zu können und Sendungen zu programmieren von überall auf der Welt. Ein solches anpassbares In-Game-Fenster, dass man per Druck auf eine Taste ein- & ausblenden kann, ist also viel zeitgemäßer als so ein Petzeband.

  104. Mhmm die Yankees gehen dahin. Boston schon mit 10 Runs nach vier Innings. Mal schauen, ob´s da heute auch noch ein Comeback gibt. Orioles tun sich auch noch schwer.
    Ich muß doch solche Baseballsamstagabendzwischenstände nicht mit Spoiler++++ kennzeichnen, oder?

  105. @veniat eigentlich gute Idee – in der Praxis allerdings fraglich. DirecTV bietet so etwas über den Receiver an, allerdings kommen die Ergebnisse viel später als zB bei der ESPN-BottomLine

  106. ich kann jetzt der Argumentation pro Band nur eingeschränkt folgen. weil heutzutage eh jeder (?) second screen nutzt macht das Laufband Sinn?
    ist es nicht eher umgekehrt?

    für single screen Nutzer finde ich eine Videotext Variante auch am sinnvollsten, denn da hat der Zuseher die Wahl.

    vor Jahren gab es ja auch mal eine Diskussion als Premiere den BuLi Ergebnis Ticker im VT abschaffte. war ja vor Smartphone Zeiten…

  107. Ich bin auch ganz klar PRO bottom line.

    Weil es für mich der bequemste second screen ist. Beispiel nfl: mein team wird in der regel nicht übertragen, via “petzeband” weiß ich trotzdem immer, wie es steht und muss dazu nicht mal über den bildschirm wischen oder (falls nötig) auf den aktualisieren-button drücken.

    Wäre bei champions league etc. schon toll, so eine leiste.

  108. Beim letzten StanleyCup wollte ich mir an meinem freien Tag schön zwei geile Spiele der letzten Nacht anschauen (die leider halbwegs zeitgleich gelaufen waren). Und schwupps hatte ich plötzlich ein Laufband eingeblendet und wußte also, wie es in der anderen Partie stand und hatte damit den Rest des Tages frei. Ich bin halt kein Amerikaner und kann die Nacht nicht durchmachen, also nutze ich mehr und mehr on-demand-Dienste und da bin ich halt gerne ohne störende Zusatzergebnisse.
    Goodbye Homerun!!!

  109. @Ch1gurh sind mer mal gespannt wie das morgen dann bei der NFL wird. 3 von 4 Spiele kommen bei s1us morgen von FOX, die bekanntlich die BottomLine beim Clean-Feed nicht mitsenden, CBS eigentlich immer. Daher wäre es ein schöner Service in den Werbebreaks mal Ergebnisupdates als Infotafeln zu bekommen. Hat PREMIERE damals auch immer gemacht. Und wer nicht gespoilert werden möchte, guckt halt einfach weg :)

  110. #tennis
    aber mal wieder zum spocht…
    das stan sich den 3.Satz holt hätte ich nach dem Rückschlag mit dem Verlauf des 2.Satzes nicht gedacht.

  111. @MarioP: Zu dem Zeitpunkt, als ich es geschrieben hab, stand es 0:0 und Kongo war weiter. Und ja, ich finde ein Weiterkommen als Vierergruppensieger mit nur 2 geschossenen Toren erbärmlich für den Sport an sich. Egal, ob das Kongo, Deutschland, Brasilien, Werder Bremen oder der VfB Oldenburg ist.

  112. für petzeband! schaue eigentlich nur livesport und finde es gut mit laufband informiert zu werden wo es spannend sein könnte! ist gerade bei cfb wenn viele spiele gleichzeitig laufen für mich wichtig!

  113. @dogfood: du schaust doch auch viel on tape. oder hast es jedenfalls eine Zeitlang morgens nebenbei im Büro laufen lassen, Collegebasketball oder auch -football. Bist du da vorher eigentlich über die Ergebnisse informiert? springst du dann von einem Spiel zum anderen, so wie bei ASAT, das man sich ja auch anschaut, wenn man vorher die Konferenz geschaut hat, oder schaust du dann in erster Linie nur sozusagen “ahnungslos”?

  114. @Berni
    Also ich finde ein Laufband einfach am praktischsten, weil man halt weniger selbst aktiv werden muss. Momentan zappe ich zum Beispiel ständig zwischen Frings-Abschiedsspiel und Tennis hin und her. Mit Band wüsste ich sofort, wann ich zum Tennis gehen muss.
    Aber ja, Videotext, zappen, Inet gucken geht natürlich auch.

    Btw Wiese mal wieder in einem Tor :)

  115. @ Higgibaby
    ich kann dich verstehen und habe beim NHL gucken früher sogar schon mal einen Schuhkarton vor die Unterseite des TV gestellt.

    es macht mir z.b. keinen Spass ganze spiele re-live anzusehen, wenn man das Ergebnis schon kennt.

  116. Madrid als erste Bewerberstadt ausgeschieden. Es geht zwischen Istanbul und Tokyo. Bekanntgabe um 22h.

  117. @ Ariane
    ich meinte mit Video Text eigentlich sowas wie die Seite 222 Variante, also quasi “insert nach Wahl”

    beim Tennis aktuell nutze ich die US open app , also second screen.

  118. Berni, da ist das Problem doch ganz woanders: Freitag Morgen bin ich zB vom Radio geweckt – und mit dem NFL-Ergebnis gespoilert worden. Woher soll ich denn wissen, daß SRF3 (die deutschen UKW-Sender meide ich, ich kann keine lustige Morningshow ertragen) sowas vermeldet?

  119. @Higgibaby: Die meisten Spiele schaue ich ahnungslos – allerdings schalte ich dann auch bewusst Twitter aus und, je nach Größe des Sportereignis, lese ich auch keine Kommentare auf aas.

    Die Bottom Line kann ich extremstens gut ignorieren. Die hat in den letzten Jahren vielleicht 1-2x was für mich gespoilert. Vielleicht liegt es daran dass ich ein Newsjunkie bin und Sender mit Laufbänder gewohnt bin.

    Was ich nicht gut ignorieren kann, ist im NHL Gamecenter, während der Playoffs, wenn die Aufzeichnungen morgens oder am Vormittag bearbeitet werden und die Video-Timeline im Zuge der Bearbeitungen die Markierungen für die Drittelpause bekommt – dann siehst du sehr schnell dass es Overtimes gegeben hat. Anders als die Bottom Line ist aber die Timeline ein Element der GUI dass ich permanent benütze um Drittelpausen oder Werbebreaks oder auch zum Ansteuern des letzten Drittels benütze.

    Ich werde mir, wenn ich Zeit finde, zB die Louisville-Begegnung angucken, obwohl ich das Ergebnis kenne. Weil ich die nicht auf dem Radar hatte und staune dass die auf #8 sind.

    Bei der Samstags-Bundesliga nehme ich meistens die Konferenz in den ersten 5-10 Minuten jeder Halbzeit mit und konzentriere mich dann auf 2-3 Einzelspiele zwischen denen ich händisch zappe. Auf einem Rechner in der Ecke des Zimmers habe ich einen Liveticker mit Akustiksignal laufen, der schnell genug ist, damit ich bei einem Toralarm noch zur Konferenz zappen kann und die Wiederholung des Tores sehe.

  120. schau auch viele spiele on-demand…und das macht nur sinn, wenn die ergebnisse nicht gespoilert werden. kann man leider nicht immer entgehen, durch dieses laufband-irwie ziehts doch magisch an,grrrrrrrrr-. bei gamebreaks hab ich schnell die möglichkeit wegzuschaun und den ton leise zu stellen. ausserdem nervts, immer die gleichen ergbnisse dauernd zu lesen von spiele die schon beendet wurden. gibt doch soviel andere möglichkeiten sich zu informieren. für hardcorefans ein graus.ausserdem seh ich gern mehr bildauschnitt als 2dicke leisten für das aktuelle spiel und das laufband.

  121. wer wird’s:
    [ ] Istanbul
    [X] Tokyo

  122. ich wollte eigentlich auf Istanbul tippen :)

  123. Tokyo

  124. Ist Tokio vielleicht problematisch wegen Fukushima? Oder spielt das keine Rolle?

  125. ah, mein Herz geht auf, wenn ich wieder im TV sehen kann wie Lou Holtz auf den Tisch vor ihm spuckt…

  126. lieber Gott, bitte lass es Tokyo werden, dann können wir uns hier in hunderten Kommentaren streiten ob es es Tokyo, Tokio oder Tōkyō heisst… ;)

  127. der Praktikant bei Sport1US ist eingeschlafen:)

  128. Warum schaltet jetzt Sport1US nicht auf das laufende Spiel von Oregon?

  129. Sollte da jetzt nicht eigentlich Oregon laufen?

  130. sollte jetzt nicht Virginia vs Oregon bei s1us kommen?! Hab nix gegen Scorecenter aber ABC ist schon im Spiel :/

  131. Tokyo
    Olympia neben einer schmorenden AKW-Ruine wäre mal ne Neuerung.
    Kratzt die Entscheider aber vermutlich sowieso nicht.

  132. @Sport1US Touchdown von Oregon verpasst.

  133. ich denke mal man bleibt bei ESPN! sollte dies so sein gibt es jetzt ne Stunde Scoreboard und dann ab 22.30 South Carolina vs 11Georgia – danach 01:30 bis um 02:00 wieder Scoreboard und ab 02.00 dann 14Notre Dame vs 17Michigan

  134. Sehen wir jetzt doch Georgia gegen South Carolina auf Sport1US?

  135. Wenn es nicht pietätlos wäre, würden einem da schon ein paar Mottos für Olympia einfallen. Aber im Ernst: So richtig schön würde ich dann die Freiwasserschwimmwettbewerbe oder Segel/Surfen nicht unbedingt finden als Sportler.

  136. ..könnte ich auch mit leben..
    Oregon zeigen sie auch bald glaube ich gegen Tennessee

  137. Auf der anderen Seite toll, mal wieder ESPN Leute im Studio zu sehen. Fühlt sich grad wie ESPN America an… Können gerne drauf bleiben und stattdessen South Carolina vs. Georgia zeigen.

  138. @ tonymontana | In dieser Hinsicht bietet auch Istanbul reichlich Potenzial…

  139. Bei Sport 1 wird wohl Roulette gespielt welchen Feed man nimmt und welche Spiele gezeigt werden. ;-)

  140. Ich fände es klasse, wenn sie jetzt 1 Stunde Scoreboard zeigen(endlich wieder mal eine ESPN Sendung) und dann das deutlich spannendere Spiel zwischen South Carolina gegen Georgia zeigen würden.

  141. Was Slayer_ch sagt. Gab ja vorhin auf Twitter die Diskussion ob BottomLine auch bedeutet deie Halftime Show zu sehen (Antwort: nein).

    Jede Liveübertragung auf SPORT1 US scheint derzeit zum Glücksspiel zu werden.

  142. #Sport1US
    die Kommunikation ist natürlich unter aller Kanone, aber mir gibt sowas das Gefühl, dass sich dort Gedanken gemacht wird und versucht wird uns das bestmögliche anzubieten

  143. Wawrinka ist langsam wieder im Fahrwasser. Der hätte den Djoker schon unter die Dusche schicken können. Irgendwie glaube ich jetzt im fünften Satz aber mehr an einen dreckigen Sieg mit einem Break Vorsprung für den Serben.

  144. @Tonymontana: dir ist schon bewusst, dass um 21h52 noch eine Einblendung lief “Jetzt live: Virginia – Oregon”?

  145. Wenn man so die Aussagen von Sport 1 mit der Realität vergleicht stimmen etwa 50%.

  146. Das witzige: Angeblich hat SPORT1 US ja überhaupt keine Rechte an den ESPN-Magazinen.

  147. ich verstehe deinen Zorn und auch deine Aussagen auf Twitter,
    und wenn um 22:30 Uhr der Softporno kommt, bin ich der Erste, der mit Mistgabeln den Shitstorm anführen wird.
    aber..grundsätzlich ist mir wichtig, was ich sehe und wenn ich in einer halben Stunde USC-UGA sehen kann, bin ich am Montag beim Tättowierer und lasse mir das Sport1US Logo aufbrennen….nah..vielleicht doch nicht.

    (wie ich schon geschrieben habe: die Kommunikation ist unter aller Kanone und die rechte Hand weiss nicht was die linke tut…aber wenn das Ergebnis passt, solls mir egal sein)

  148. Hahahahaha genau hat man ja garnicht.

  149. @Ariane: nach der Logik ist Sotschi auch neben einer schmokelnden Atomruine…

  150. #USOpen

    Fünfter Satz dauert jetzt 31 Minuten. Spielstand 2:1 Wawrinka. Episches Spiel.

  151. @tonymontana Ich wüsste dann schon mal gerne vorher welche Spiele Sport 1 US zeigt. Stehe nicht so auf Überraschungen. :-)
    Wetten dass morgen bei der NFL per Sky kein Zweikanalton funktionieren wird?

  152. großes tennis im tennis auf eurosport! matthias stach auch wieder ueberragend in der kommentierung! muss mal erwähnt werden.

  153. @Tonymontana: dann hätte man das Oregon-Spiel wenigstens auf dem Player lassen können.

  154. @Slayer_ch: man muss froh sein, wenn die morgen Ein-Kanal-Video geregelt bekommen. Zwei-Kanal-Ton wär ja schon ein fassungsloses Upgrade. Und wenn es sich sogar um eines der ankündigten Spiele handeln würde – ein Traum. Sicherheitshalber hat man ja schon zwei Spiele angegeben ;-)

  155. Herrgott, das normale Sport1 ist aber auch freakig drauf. Thorsten Frings geht auf die Ehrenrunde, alle am Heulen und die gehen in die Werbung *sfz*

  156. @dogfood PREMIERE hatte damals auch keine Rechte an ESPN-Magazinen, dennoch wurden sportSCenter&Co. immer ausgeschlachtet um bei Werbepausen Highlights von NCAA,MLB,NHL,NBA zeigen zu können – wäre auch ne Möglichkeit für s1us die Werbebreaks zu füllen

  157. haha…
    morgen um 19 Uhr spielen auch Tampa-Jets und Miami-Cleveland…Sport1US sollte sich hüten auf diese Spiele zu switchen :)

  158. ich hätte es im übrigen besser gefunden, wäre statt der Bonusspiele der Redzone-Channel am Sonntag onAir. (wie in England) Dafür würde ich sogar deutschen Kommentar bei den restlichen Spielen hinnehmen…und sogar extra ne PPV-Gebühr abdrücken. Schade dass SkyDeutschland hier nicht investiert hat.

  159. #tennis
    war irgendwie zu befürchten,dass stan das break nach dem epischen,noch geretteten aufschlagspiel kassiert.

    in NY und Buenos Aires geht es nun in die heisse Phase

  160. SSNHD..jetzt

  161. @Sebastian
    Naja zwischen Sotchi und Tchernobyl sinds über 1600 km
    Tokyo Fukushima nicht mal 300km + schmorender als in Tschernobyl und wasserverseucht.

  162. Tokyo | Tokio | Japan-Dingens.

  163. 100m Lauf mittags um 2?

  164. und wann wird der neue IOC-Boss gewählt?

  165. Zeitlich ganz angenehm, finde ich. Wie in Peking dann viele Entscheidungen für uns am Vor- und Nachmittag.

  166. damit wäre dann ja der weg frei für europa, mit Berlin 2024, wenn sich erstmal die Aussage von Felipe herum spricht, dass eine schuldenkrise auch eine Chance für die olympische Bewegung darstellt.

    auf gehts WoWi!

  167. @Higgibaby: am Dienstag um 14h MESZ.

  168. Erst verärgerte Football-Liebhaber, jetzt auch noch zahlreiche wütende Werder-Fans: Heute bekommt die Sport1-Senderfamilie im Netz aber mal so richtig ihr Fett weg. Das muss dieser Flashmob sein, von dem die In-Touch-Tante neulich bei Sky90 gesprochen hat…

  169. @ Millern-Tor
    kommt halt immer darauf an, was man tagsüber sonst so zu tun hat ,-)

  170. @Ariane: Dir ist jetzt aber schon bekannt, dass Fukushima geschmolzen, Tschernobyl aber explodiert ist, oder? Es gibt nen Grund warum das Ding in der Ukrainer einen Sarg hat. Und es sind 1200km.

    Die Strahlenbelastung in Sotschi durch Tschernobyl wird derzeit genau so hoch sein wie die in Tokyo durch Fukushima.

    Jetzt mal ganz davon ab dass in der Ukraine ne Fußball-EM war…

  171. Wie ich vermutet hatte, der Djoker mit einem Break Vorsprung im Finale. Nadal wird er aber mit der Attitüde der Sätze 1-3 eher nicht gefährlich werden können.

  172. Das Problem ist aber, dass die Ukrainer Tschernobyl einigermaßen im Griff hat. Der Sarkopharg musste vor ein paar Jahren erneuert wären, aber im Großen und Ganzen handhabbar. Fukushima nicht. Dort leckt alles an allen Ecken und Enden und keiner weiß derzeit eine Lösung, um die Strahlenbelastung zu dämmen. Vielleicht ist Tokio nicht direkt gefährdet, aber wie gesagt: Die Wettbewerbe auf dem Wasser sind da kein Vergnügen. Dennoch eine interessante Wahl.

  173. Ja ich weiß schon um die Unterschiede.
    Ich bin ja keine Atomphysikerin, aber ich gehe davon aus, dass die Strahlenbelastung in der Luft nicht das größte Problem ist. Die ist momentan in Tokyo – soweit ich weiß – nicht unbedingt höher als normal. Das größere Problem sind – wie Veniat schon sagte – die Veranstaltungen, die in freien Gewässern stattfinden. Man weiß ja nicht, wie das bis 2020 aussieht, aber ich würde da ungerne reinhüpfen und etliche Kilometer schwimmen.

  174. wen es übrigens interessiert: das Oregon vs Virginia-Game läuft bei ESPNUK

  175. @veniat
    Aussenseiterchance für Gasquet gleich? Was meinst Du? Hab Nadal im Turmier noch nicht gesehen…

    Schade um Wawrinka, das Potenzial war da, aber Djokovic ist psychisch und physisch wenns richtig eng wird echt ein Brett.

  176. ich warte auf die erste Karikatur vom 100m Lauf im strahlenschutzanzug o.ä.

    aber mal ernsthaft,von der politischen Seite her doch eigentlich die sinnvollste Entscheidung.

    und vergesst Berlin 2024 nicht…

  177. Die Wettbewerbe auf dem Wasser sind doch sowieso meistens sonstwo (in Tokio ginge das sogar innerhalb des Stadtgebietes). Und lächerlicher als das Freiwasserschwimmen im Londoner Ententeich kann es jedenfalls nicht kommen.

  178. Hahhhh!!!!! Das hatte ja schon wieder was von Play-Off-Stimmung. 2:3 im 10. Inning zurück … und dann!!!! hehe 4:3 Sieg und damit schon mal die ersten drei gegen die WhiteSox gewonnen. Die Yankees verlieren, und ganz allmählich steigt das Wild-Card-Fieber.

  179. @Slayer_ch

    Da kann man nur schwer gegen wetten. Jede Wette, dass alles beim alten bleiben wird. Sky und KDG mit einer Tonspur, Unitymedia/Kabel BW wie gehabt mit zwei. Denn sie wissen nicht, was sie tun… Immerhin hat jemand die Tafel aktualisiert und das laufende Spiel steht drauf.

  180. mal eine Frage an die anderen Tennis freaks: warum spielt djokovic doch so relativ passiv in den spielen,die ich von den US open bisher gesehen habe?

  181. Ich bezweifle zwar, dass bei IOC-Mitgliedern viel Physik-Wissen vorhanden ist, aber selbst vom Cäsium-137 im Wasser mit seiner Halbwertszeit von etwa 30 Jahren wird bis 2020 bereits viel abgeklungen sind.
    Was mir als IOC-Grande aber viel wichtiger wäre: Den Japanern ist Fukushima ziemlich egal, die Türken müssen dagegen schon wegen irgendeines Park niedergeknüppelt werden. Klarer Punkt für Tokio. Und 2024 dann (sorry Berlin) irgendwo am Persischen Golf.

  182. Nur mal am Rande: Auf info.sky.de wird für Sport1 US HD keine zweite Tonspur angezeigt. Bei keiner Sendung. Normal heißt das dann, dass es auch wirklich keine gibt. Auf den Filmkanälen sind die da immer zuverlässig…

    Hat man also glatt gelogen in den PM und via Twitter?

  183. oh, ze germans stellen ihre Angstuhr auf 2020?

  184. @Arnulf
    Nicht zu vergessen, dass heute noch kein Mensch sagen kann, wie in der Türkei bzw rund um die Türkei die polische (Kriegs-)Situation in sieben Jahren (leider) sein wird.

  185. Ich würde da gerne mitlachen McP – muss aber zugeben, Jodtabletten im Küchenschrank zu haben. Irgendwie sind wir halt doch alle Aluhut.

  186. @Marcus Blumberg: Australian Football auf Eurosport2 gab es heute mittag im Zweikanal-Ton. Ist auch nicht auf info.sky.de drin gewesen. Ich würd bei den Angaben bei den Partnersendern vorsichtig sein. Die sind grundsätzlich nicht zwingend aktuell.

  187. Ich bastele schon mal los. Wenn es soweit ist sogar mit sieben Armen!

  188. #Aluhut

  189. Also Arme als Gliedmaßen #aufschrei #habeichvergessenirgendwasgegenfremdenfeindlichekit_sagwas_fragezeichen

  190. Als verbriefter Gegner des Hypes um Red Sox – Yankees Duelle plus einer völlig unerklärlichen Red Sox Abneigung, haben mir gerade die ersten beiden Spiele einen Riesenspaß und heute auch etwas gemacht. Ohne die geht es eben nicht, muss ich dann auch einsehen.

    Um noch einmal kalten Kaffee aufzuwärmen, Petzband ist für mich absolut untragbar, nicht, weil ich einen 2nd screen oft nutze, sondern obwohl. Die Entscheidung, ob ich Ticker, Benachrichtigungen oder areyouwatchingthis.com nutze, möchte ich schon selber entscheiden.
    Livesport hat immer den Extrakick, klar, aber – Achtung älterer Deutscher – gerade die heutigen technischen Möglichkeiten mit parallelen Aufnahmen, zeitversetztem Fernsehen und ondemand-Angeboten ermöglichen mir eine solch persönliche Gestaltungsmöglichkeit meiner Freizeit, die ich durch Spoilern nicht eingeschränkt sehen möchte.

    Es gibt Tage, da schaue ich nicht die Halbzeitshow der Bundesliga, um mir noch einen Extraspaß aufzuheben

    Video-/Teletext oder einen neu zu schaffenden digitalen Layer gerne, Bitte aber keine Zwangseinblendung.

    (Wenn ich es so durchlese, könnte ich mich ja glatt mit brüderleschen Grüßen verabschieden.)

  191. Viel Verwirrung rund ums ASS im ZDF…

    … KMH trägt heute weder schwarz-weiss, noch dunkelblau-weiß als Kombi, sondern dunkelgrau-weiß – Verwirrung bei Freundin

    … Lisicki sagt doch glatt sie hat gestern kein Fußball geguckt, sondern bei den Eisbären zum Eishockey gucken war – Verwirrung in der Redaktion des ASS und in der Wikipedia wird die Suche angeworfen, was “dieses Eishockey” sein soll und warum ein “normaler Mensch” kein Fußball geguckt hat

    … und irgendwas war noch, was mir zwischenzeitlich aber entfallen ist ;-)

  192. Und von Twitter habe ich eh keine Ahnung.

  193. @dogfood: Hoffe, du hast Recht!

  194. Musste Aluhut erst googeln, dachte es wäre ne Abkürzung für irgendwas.

  195. @Ariane:

    ich bin entschiedener Atomkraft-Gegner, aber ganz im Ernst – die voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren in den Pazifik eingetragene Strahlenbelästung durch Caesium wird den Level auf das Doppelte erhöhen, sprich der gesamte Eintrag direkt nach der Katastrophe sorgt gerade Mal für eine Verdoppelung. Im Moment fließen jeden Tag 300 Tonnen verseuchtes Wasser ein, das sind 300.000 Liter oder ein Block mit der Kantenlänge 30x100x100 Meter. Eventuell kannst Du Dir da vorstellen, wie das im Verhältnis zu “Pazifik” steht.

    Oder vielleicht auch nicht. In Deutschland ist Homöopathie ja ganz groß (40% der Bevölkerung glaubt daran), von daher kann ich glaube ich nachvollziehen, was Du eigentlich meinst, sprich die eigentliche Gefahr ist die Einbildung der Menschen.

    Auch und @veniat: es gibt Gründe dafür, warum vor fünf Jahren Geld von den Ukrainern eingesammelt wurde für einen neuen Sarkophag. Das Ding hat Risse. Das nächste Ding soll ja 100 Meter hoch sein und drüber gefahren werden. Ich bin ehrlich gesagt mal gespannt, was da in ein paar hundert Jahren für eine Babuschka steht…

  196. Matroschka, Sebastian, Matroschka.

  197. Wer heute noch keinen Bunker in Kanada hat, aus dem Euro geflohen ist und Coltan nicht gesammelt hat, wird an Radon sterben.

  198. was anderes, mik:
    anscheinend haben die Giants endlich wieder einen brauchbaren Pitcher, was hältst du von Petit?

  199. Nein ich glaube nicht an Hömöopathie und springe auch ohne Strahlenanzug noch in die Ostsee. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob man das auf den ganzen großen Pazifik hochrechnet oder auf die relative Umgebung.
    Aber mal sehen, entweder ist es in 7 Jahren kein Problem mehr oder ein Erdbeben reißt die rissigen Wassertanks auch noch ins Meer. Es wird auf jeden Fall vermutlich eine andere Situation sein als heute.

  200. @Sebastian

    rechne die Kantenlängen deines Wasserblocks noch mal nach…

  201. In sieben Jahren haben wir doch eh kein Internet mehr bzw. jedes zu übertragende Bit benötigt eine Einzelvollmacht des Supersicherheitsministers Friedrich. Daher werden alle zu uns dringenden Informationen auch komplett sauber sein, genau so wie die Umwelt von Tokio …

  202. Ariane, Ostsee ist aber ein schlechtes Beispiel. Wenn ich mich recht erinnere wurde via AKW Lubmin regelmäßig verseuchtes Kühlwasser abgeleitet und die Ostsee hat da sicher auch noch einen ungünstigerer Wasseraustausch

  203. wer übrigens echten Sport sehen will um kurz vor Mitternacht, dem sei ein Blick auf den Raab empfohlen … völlig absurdes Spiel gerade

  204. Großartige Geschichte gestern, auch die Spiele davor waren toll. Sein ERA hat sich über die Jahre – der Mann ist wohl so knapp 30 – verbessert, ist aber schwer einzuschätzen, immerhin war er nie in der MLB angekommen und sein Abstieg in irgendwie A schien besiegelt.
    Kann ich schlecht einschätzen, wie er sich bei regelmäßigen Einsätzen schlagen/werfen würde. 5th Starter oder ganz nah dran, mehr dann doch nicht.

  205. @ Sebastian

    full ack, aber der theoretische Wasserwürfel hat nur eine Kantenlänge von gerundet 6,70 m, was ca. 300.000 Liter Volumen entsprechen würde.

  206. ist das eigentlich der g.leinauer, der auf ServusTV den americas CPU kommentiert?

  207. @Berni: Jo. Ich frag mich ob die direkt in SF sitzen.

  208. Apropos Kantenlänge, alles je geförderte Gold dieser Erde passt in einen Würfel mit der Kantenlänge 20,65m. #loses wissen

  209. ich wollte mir sky bestellen.
    brauche HD sport und bundesliga.

    kennt jemand ein gutes angebot online?

    danke

  210. Also Eiskart hätte ich klar bei Raab gehabt, das Eierwerfen auch, aber dieses Schmecken eher nicht. Schon komische Wendung. Buschmann ist übrigens offenbar kurz zurück nach Köln geflogen für die Sendung, Spox.com hat den englischen Kommentar übernommen #zweiteTonspur. Ansonsten sehe ich bei dem Kandidaten aber eher nettes Mitspielen als tatsächlich ein Gegner zu werden von Raab.

    Nadal scheint übrigens weniger Probleme zu haben als Djokovic, auch wenn Gasquet ganz ordentlich mitspielt. Un dhier treffen sich Raab und Nadal -> zwei Gegner, die sie etwas sie etwas fordern, aber am Ende nicht bezwingen können.

  211. Such mal bei eBay nach Sky family & Friends. Kostet 33,45€ pro Monat für alles. 24 Monatsvertrag.

  212. Immerhin musste Nadal jetzt mal das erste Break im ganzen Turnier hinnehmen. Vielleicht wirds doch noch spannend, so recht glauben kann ich es aber noch nicht^^

  213. #total off topic
    wer nun keinen Sport mehr braucht und auch glaubt,dass Nadal das glatt durchzieht, dem sei der Film im Ersten empfohlen,der gerade startet.

  214. @dogfood: Leini & Co sind in SF. Eben bei der Anmoderation standen sie direkt an der Pier.

  215. … wäre das Bild bei P7HD doch nur während des regulären Programmes so klasse wie bei den Werbespots ..

  216. @dogfood
    vom Gefühl her hätte ich gesagt,ja die dürften in SF sitzen.
    habe aber nur dann und wann reingezappt.

  217. ich verstehe es einfach nicht: der HalftimeReport wird bei s1us schon wieder nicht gesendet, obwohl vorhanden. Und vor 2 Stunden gab es das komplette Scoreboard – was ist so schwierig daran einfach onAir zu bleiben?! Mehrere Osteuropäischen TV-Sender zeigen von allen möglichen US-Sport-Übertragungen wirklich alles. Die senden sogar die Clean Feeds von Anfang bis Ende durch, so wie das SPOX bei der NBA auch gemacht hat -.-

  218. @Berni: Bin weit weg von Cineast, habe aber jenen Film gerade neulich erste gesehen. Ich fand ich sehr gut. Werde mir den mal aufnehmen. Danke dafür.

  219. @Higgibaby: Dein Zählkandidat gerade Weltklasse im steine über den Tisch schubsen (diese Spiele mag ich am liebsten). Könnte u.U. noch mal spannend werden, falls Du weggeschaltet hast, als ich einschaltete.

  220. Margin Call: Happy fuckers and sad suckers.

  221. Wenn so ein Abmahnanwalt Kandidat ist, sind meine Vorurteile, ähm Sympathien aber auch schnell verteilt.

  222. Vergiss es Higgibaby. Huch, das wusste ich nicht, McP. Dann sei es in Ordnung.

  223. Nadal jetzt mit 6:4 und 7:6 vorne. #ProPetzblogs

  224. sternburg, eigentlich weiß ich es gar nicht so genau. Habe nur hin und wieder mal hingeguckt und anfangs meinte jemand er jagt Produktpiraten. Eventuell war es gar nicht dieser Typ und eventuell macht er auch ehrbare Arbeit. Ich sollte nicht so viel quasseln.

  225. Eines muss man Raab lassen: er liest aufmerksam jeden Tag Zeitung und kann sich sogar das neueste SPD-Katastrophen-Gesicht merken. Ansonsten hatte der Kandidat zwar Biss, aber nicht das nötige Trivialwissen und war auch körperlich nicht so überlegen, wie das sonst bei anderen Kandidaten der Fall war.

  226. Die Kandidaten haben bei den Pultspielen selten eine Chance was ich nicht verstehe. Wenn ich mich für eine Sendung bewerbe, dann lese ich doch eben Zeitung etc. weil so etwas vor kommt. Und dass eben Fragen wie nach dem neuen MP von Brandenburg oder neuen Filmen kommen ist klar.

    Eine richtig spannende Sendung wäre aber mal wieder klasse.

  227. Also vom Sofa aus habe ich immer wieder das Gefühl, bisschen Auto fahren, bisschen SponSchlagzeilen und als Joker aas-Nerdwissen sollte eigentlich reichen für sdr

  228. Ich habe jetzt bloß zwei Spiele gesehen plus das völlig absurde Buchstabenschmecken (wie geil – wer denkt sich so einen Scheiß blos aus?). Aber so großartig er im Shuffleboard auch war. Wer zu SdR geht und im Gesichter erkennen so unglaublich mies ist, der hat da einfach nix verloren. Punkt.

    Den Woidke habe ja sogar ich erkannt (auch wenn ich den Vornamen nicht gewusst hätte, wieso auch).

  229. Für mich sah der aus wie Wilhelm Brause.

  230. War das Bartoli-Foto eigentlich photoshopped?

  231. Im ersten Moment dachte ich beim “Bartoli”-Foto der Name wäre gephotoshopped.

  232. leider kein Originalton beim ARD-Film :)

  233. Ich habe nichts gegen Raabs Show, wieso auch, habe sie noch nie gesehen.
    Fand es von meiner Warte gesehen aber immer als selbstverständlich, die klassischen Privatsender mit Abschluss eines Sky Abos ins Sendernirvana zu verbannen. Wie stolpert Ihr in diese Sender?

  234. Ich bin im Urlaub und habe erstmals seit Jahren wieder Privatfernsehen. Da muss man einfach alles mal ausprobieren, mik

  235. Die bartoli habe ich als tennis-freak auch nicht erkannt.

  236. ich bin nun wirklich kein segelfan, beobachte allerdings den americas cup.
    aus welchen gründen auch immer war ich auf seiten der usa zumindest in den 80ern
    und 90ern. nicht böse sein, wie gesagt ein segelfan bzw. experte bin ich überhaupt nicht.
    so fand ich es echt erschreckend ´das ein schweizer team ( absolut nichts gegen die schweitz, ganz im gegenteil)
    den cup gewann. ich habe es echt begrüsst das oracle den cup in die usa geholt.
    ich habe heute die rennen gesehen, und ich habe irgentwie das gefühl das die oracle besser gegen
    die neu seeländer verlieren sollte. es wäre meiner meinung nach besser für den wettbewerb.
    auch wenn ich nach wie vor für die usa bin,

    die übertragubg von servus tv fand ich eigentlich sehr gut. aber wenn ich nicht irgent etwas verpast habe.
    hat servus tv im ersten rennen durch ihren werbeblock alles versaut. das rennen war meiner meinung
    nach verdammt eng und offen. als sie aus der werbung zurück kammen war das rennen komplett
    enschieden

  237. @tony: Dabei gibt es eine zweite Tonspur, heißt auch deutsch, bietet vermutlich ein unbekanntes Feature der IFA 2003, welches sich nicht durchgesetzt hat.

    @McP: Würde natürlich im Urlaub auch so einschalten.

  238. Wer Margin Call mag, sollte sich auch Too Big To Fail ansehen. Aber doch besser im englischen Original.

  239. …hm, McP synchronisiert offenkundig seine Urlaubszeiten mit den meinen. Muss mal überlegen, was das bedeuten könnte.

  240. Fein Willi, Too Big To Fail überlebt bei mir immer den Receiverplattenputz.
    Ist nur blöd, dass man da aufpassen sollte.

  241. Dass wir Sparfüchse sind und die Schulferien abwarten?

  242. Und der lustige Anonymi erfindet schon wieder ein paar neue Sachen….hehe, unfassbar.

    “Nach dem U21 Spiel gegen Spanien das 2:6 verloren wurde hatte Holzhauser mit den Ried Spielern Zulj und Ziegl den Zapfenstreich überschritten (man nimmt an auch ein bisschen alkoholisch überschritten) so das Teamchef Gregoritsch (sein Sohn ist im Moment Profi bei St.Pauli) die drei Spieler bis auf weiteres suspendiert hat.”

    Na wo hamma das denn her Anonymi, ha? Gestern Nacht geträumt oder kommen die “Ideen” nach irgendwelchen Drogen?

    Täglich gib uns unser erfundenes Anonymi-Gschichterl! Amen!

  243. Huch, dachte ich wäre aus Versehen auf DSF geraten, aber Pro7 kommt um diese Uhrzeit auch schnell auf den Punkt

  244. wieso überträgt motorvision so wenig flutlicht rennen.
    darlington atlanta oder daytona wären doch wirklich rennen
    die man durchaus übertragen sollte.
    ist der sender zu klein ?

    nichts für ungut die übertragungen sind da wirklich klasse

  245. Motorvision überträgt doch eh jedes rennen, oder nicht?

  246. re ESPN Bottom Line:
    Wem das stört, der ist bekloppt. Ich kann die Leiste ohne Anstrengung ohne weiteres für ein komplettes Spiel ignorieren. Wenn ich mich für Ergebnisse, etc interessiere gucke im mal zwischen den Snaps nach “da unten” rein. Ist vor allem während der NFL Spiele sehr interessant. Zu Zeiten ohne College Football Live und andere Programme sollte man über so ein Angebot doch froh sein.

    re Sport1US Chaos:
    Besteht Hoffnung dass sie morgen Bengals@Bears übertragen? Kann ich mir sicher sein dass es gleich ND-Michigan gibt? Ich liebe ja positive Überraschungen, negative nicht so sehr. ;-)
    Sport1US bleibt nach dem SC-GA Spiel drauf! Gerade Nachberichte aus dem Studio

    re America’s Cup:

    Ja, die Kommentatoren von Servus TV sind vor Ort (sitzen in den Kommentatorenkabinen direkt am Bay (hinter den Ziel Bojen). Das haben sie einige Male beim Zieleinlauf erwähnt und einer der Co Kommentatoren fährt beim Youth America’s Cup mit. In den Übertragungen sieht man wie viel Sinn es macht die Kommentatoren zum Austragungsort zu schicken (Insights,…)

  247. Also der war echt nicht mehr als ein Zählkandidat. Null Emotionen, wusste selbst nicht warum er Shuffleboard gewonnen hat und war sogar über seinen Sieg beim Eiskart überrascht. Hätte man doch dann wenigstens so tun können, als sei man sich sicher gewesen, Raab in seiner Paradedisziplin Motorspielchen besiegen zu können #win-ugly
    Das Bartolifoto war eine Freakbild, die hätte ich im Leben nicht erkannt. Und auch Obergföll ist mir erst nach langem überlegen als “könnte sie ja sein” eingefallen. Und beide kenne ich durchaus genug, um das wissen zu können. #AASNerdwissen hilft aber nur ab und an, meistens sind die Sportfragen schon eher die trivialeren.

    Btw.: Was läuft außerdem dem Damendoppel noch interessantes an Sport gerade?

  248. @veniat: Option Schlaf?

  249. @Veniat: Das liegt dran, daß die Leute ständig irgendwelche Wappler auswählen, die entweder Ärzte, Rechtsanwälte oder sonst was sind, lauter Typen die vielleicht von ihrem Bereich Ahnung haben, von sonst was aber kaum. Und Pro7 sucht inzwischen (Raab is ja a nimmer der Jüngste) die 5 Möglichen auch so aus, daß die einen Sport (oder zwei) gut beherrschen mit dem man im Video angeben kann (der dann aber natürlich eh net als Spiel vorkommt), ansonsten aber agieren wie Körperhonks, die den Sport am Spieltag zum 1. Mal sehen. Siehe Handball heute. Und dieses “Wer ist das?” kommt ja nicht zufällig jedes Mal vor. Der Raab hat ja schließlich net viel anderes zu tun als sich mit der “Öffentlichkeit” an sich zu beschäftigen. So viel Zeit haben andere Leute ja gar nicht um diese “Promis” alle kennen zu können. Das ist ein lockeres Punkte-mitnehmen-Spielchen fürn Raab, jedes Mal.

    Was mich aber am meisten ärgert: Viele, viele Kandidaten kommen anscheinend mit der Situation nicht zu Recht, wollen sich im TV nicht irgendwie “entblößen”. Wenn ich dort um 2 Mios spiele, dann werfe ich mich beim Handball nicht hin wie ein 5jähriger, der sich gerade die Zehe angehaut hat!! Das ist sowas von erbärmlich…selbst wenn ich den Sport überhaupt nicht beherrsche.

    Na, ich reg mich nur unnötig auf. Lass ma das :p

  250. @mik. Ok, würde gehen. Bin aber hellwach. Aber gut, das Doppel ist ok. Seichtes, halbwegs gutes Damendoppeltennis.

  251. Raabs Kandidaten sind so häufig die perfekten Anschauungsbeispiele, warum man “macht Sport” nicht unbedingt mit “ist sportlich” gleichsetzen sollte. Die Luftpumpen erkennt man eigentlich immer zuverlässig daran, dass sie im Video beim joggen zu sehen sind. Überraschenderweise sind Fußballer und (gute) Tennisspieler ziemlich vielseitig.

    Dabei war diese Sendung ein Geschenk an jeden Kandidaten: Motorsport und Blamieren oder Kassieren ziemlich am Anfang, Geschicklichkeit eher am Schluss. Da hätte man Raab durchaus mehr Probleme machen können.

    Ist euch übrigens aufgefallen, dass die Entourage des Kandidaten schon vor seiner Wahl auf den üblichen Plätzen im Publikum saß? Purer Zufall oder doch ein Casting?

  252. @Max: Wann hast sie denn dort zum 1. Mal gesehen? Ich glaube, die sitzen dort alle nebeneinander und tauschen nur Plätze wenn es halt sein muß (weil jemand gewählt wurde, dessen Angehörige nicht direkt neben den Stufen sitzen).

    Aber ich fand die Spiele nicht soooo als “Geschenk”. Siehe z.B. “Wer ist das?”, was ja immer relativ gg. Ende kommt wenn der Raab Punkte brauchen könnte. “Länder schmecken” war 10, “Koffer packen” 11, “Wer lügt” 8…. lauter Spiele die perfekt für Raab sind. Dazu noch das “Eier werfen”, was für ihn normalerweise auch super für ihn ist als Neuntes.

  253. Bissl viel “für ihn” in einem Satz….

  254. Und noch was: Handball war 3, Kajak 5….. die einzigen wirklichen Sport-Spiele. Also perfekt für Raab ausgelegt, weil er ja wie gesagt nicht mehr der Jüngste ist.

  255. Genau die Frage habe ich mir auch immer gestellt, also die nach den Kandidaten. Vielleicht haben sie die Plätze entsprechend bei Erklingen der Glocke abseits der Kamera entsprechend besetzt. Alles andere wäre längst aufgefallen, vor allem bei einer Livesendunng. Ich schalte aber eh immer erst mit 35 – 40 Minuten Verzögerung ein und hoffe dann, dass die Alibifrau nicht gewählt wurde. Nicht aus Chauvinismusgründen, sondern aus Spannungsgründen. Bisher waren die Duelle gegen die Damen immer reine Zeitverschwendung, dagegen sind die Luftpumpen sogar Sportskanonen. Diese Tennis-Ria aus Münster wurde von ihrem Bruder per Facebook entegegen der Regel gepushed und das Ergebnis war ein 0 Punkte Abend. Dankeschön. Aber dieser Pio hatte einfach die Austrahlung eines Nachtschattengewächses und war bei den Buzzerspielen ein Trauerspiel. Wie heißt der Film blablabla, er drückt und hat keine Ahnung, sagt dann Down Under. Danke auch. Entweder ich weiß es oder ich drücke nicht und schenke Raab den Punkt. Da der auch keine Ahnung von Filmen hat, würde ich als Kandidat also nur dann drücken, wenn ich es sicher weiß. Ist das trotz Aufregung und live im TV Studio so schwer umszusetzen?

  256. Und wenn’s abgesprochen wäre, wäre das wohl ein bissi auffällig für den Rest des Studiopublikums. Da sitzen ja ein paar 100 Leute, die genau sehen wer da unten interviewt wird. Ich nehme sogar an, daß die alle vor der Show schon “vorgestellt” oder kurz befragt werden (vor Publikum).

  257. PS: Genau so gut könnte der Moderator einfach 3 Schritte weitergehen, sitzen ja von jedem Kandidaten nur 3 Angehörige dort. So viel Platz brauchen die also nicht in der 1. Reihe. 15 Leute, das sind dann vielleicht 10 Meter da unten…

  258. Übrigens: wenn man sich die Beiträge österreichischer Poster hier mit der Stimme von Hans Moser (meinetwegen auch Ernst Happel, aber der hat nie so viel gesagt) gesprochen vorstellt, gewinnen sie sofort erheblich an Charme. Alternativ auch mit starkem Voarlberger Dialekt zwecks besserer Unverständlichkeit.

  259. Mir ist dieser Personal Trainer mit der beigen Hose und dem schwarzen Shirt noch während des Vorstellungsblocks aufgefallen. Kann natürlich sein, dass die die Plätze tauschen, da hab ich nicht dran gedacht. Fand’s halt merkwürdig. Eventuell schau ich mir morgen mal die Aufzeichnung

    Warum man “Wer ist das?” so deutlich verliert ist mir sowieso ein Rätsel. Wenn man in den zwei Wochen vor der Sendung mal anfängt, regelmäßig die Tagesschau zu gucken und eventuell eine Zeitung zu lesen, kennt man doch alle außer Bartoli. Ging mir zumindest so. Klar, Raab kann auch was und da kommt noch die Aufregung dazu, aber mir kommen die Kandidaten häufig so unvorbereitet vor. Auch “Koffer packen” ist ja jetzt vom Grundgedanken her nix völlig überraschendes.

  260. an.

  261. @Max: Naja, bei “Koffer packen” spielen aber auch sehr die Nerven mit. Und das dabei Raab KLAR im Vorteil ist, steht ja außer Frage. Ich tu’ mir mit sowas schon schwer, wenn ich alleine daheim sitze…. aber um 2 Mios vor
    Publkum? Da hast nen Puls von 170 und sollst Dir Gegenstände merken….

    Und ich traue mich wetten, daß auch hier kaum einer eine Chance bei “Wer ist das?” hätte. Raab kennt JEDEN, manchmal fällt ihm halt der Name nicht ein. Ich hätte heute schon mal fast die Hälfte überhaupt nicht erkannt/gekannt, inkl. Bartoli und der Weitwerferin da. Von dem Letzten gar nicht zu reden.

  262. Also Kofferpacken unter Stress und mit 2 Mio im Hinterkopf inklusive technischer Panne ist undankbar. Da hätte ich 100%ig verloren. Aber “Wer ist was” kann man gewinnen gegen Raab, vor allem kann man zumindest mal ein paar Punkte machen. Gefühlt geht doch jedes Pultspiel zu 0,1 oder 2 an Raab. 7:2 bei dem einen, 5:0 bei dem anderen. Und die Punkte kommen meist noch durch Raabs Fehler zu Stande wie bei Blamieren oder Kassieren. So mies ist doch eigentlich keiner mit Vorbereitung. Und wer sich nicht vorbereitet oder trotzdem da ist, ist selbst Schuld. Und diese Handballlachnummer gegen Raab: Das ist dann wirklich nicht mehr zu erklären. Der Kandiadat war deutlich jünger und “eigentlich” sportlicher, Raab nach 1 Minute stehend KO und der wirft die Bälle mit Schrittgeschwindigkeit. Da wird selbst ein Raab zum Hexer. Auch Buschi war ja ab und an grenzwertig genervt ob der Klasse des Kandidaten.

  263. Also ich hätte mich auch als “vorbereitet” gesehen, so viel wie ich fernschaue. Aber trotzdem wäre ich z.B. heute komplett chancenlos gewesen bei diesen Personen. Gut, ich persönlich muß jetzt nicht jeden dt. Politiker erkennen, aber um nur alleine die Musik-“Stars” die’s heutzutage so gibt zu erkennen (!), bräuchte ich wohl mehrere Wochen Vorbereitungszeit. Und da reden wir von einer SPARTE in einem EINZIGEN Spiel. Und dann noch alle Moderatoren, Sportler (sagt ja alles, daß ich gerade die 2 heute überhaupt nicht erkannte) usw….. das ist unmöglich.

  264. Ja, ich unterschätze wohl die Nerven. Daheim vor dem Fernseher lässt sichs halt auch gut klugscheißen.

    Dass Raab einen gewaltigen Vorteil hat ist natürlich auch klar. Nicht nur das Heimspiel vor Kameras und Publikum, häufig drehen sich auch die Fragen um TV und Musik, und da ist der halt einfach gut informiert. Aber es macht mich immer wieder fertig, was für ein guter Allroundsportler Raab ist. Der kann, bei allem Respekt, nix wirklich gut, und es sieht auch oft doof aus, aber er lernt unfassbar schnell dazu. Dazu ist er eben ein Fuchs. Da muss man schon einiges draufhaben, um in den Sportspielen zu gewinnen.

  265. @Max: Gut, bei den letzten Sätzen stimme ich nicht ganz so zu ;). Ich finde, daß sich VIELE Kandidaten bei den Sportspielen extrem dämlich anstellen. Und das ist – wie oben erwähnt – IMO sicher kein Zufall. Pro7 wählt 5 Kandidaten aus, die ganz genau (!!) darlegen müssen, welche Sportarten sie so beherrschen. Und Pro7 weiß auch, was Raab kann. Da wird dann genau das genommen, was der Kandidat eigentlich nicht können sollte… nehme ich zumindest an. Ich kann mich eigentlich an keinen Kandidaten erinnern, der bei Sportspielen insgesamt überlegen gewesen wäre. Und das kann gegen Raab – beim besten Willen – kein Zufall sein.

  266. Das ging schnell.

  267. In der Nacht ging übrigens das muntere Roulette-Spiel bei Sport1 US zugunsten des Halftime Reports aus.

  268. #SdR

    Ich war mir beim Vorstellungsvideo eigentlich schon nach zwei Sekunden sicher, dass der Animateur ausgewählt wird. Weil: lockeres Auftreten, lustiger Typ der reden kann, jugendlich frisch und zudem gut aussehend.

    Hätte nie gedacht, dass es am Ende der Piu wird. Weil: Rechtsanwalt (braucht also kein Geld) und jagt im Beruf auch noch Produktpiraten, womit viele Wählerstimmen schon mal weg sind.

    Könnte dem Animateur zum Verhängnis geworden sein, dass er keinen Führerschein hat? Weil abgeschlagen Letzter werden so offensichtlich sympathische Typen normalerweise nicht.

  269. Ok dann so:

    30x100x100dm

    Oder das was in vier 30m³-Wohnungen rein geht.

  270. Danke für den Link!

    Mir ist natürlich klar, dass P7 die Auswahl der Kandidaten sowie der Spiele auf Raab zuschneidet. Klar, je höher der Jackpot, desto höher Einschaltquoten und Werbeeinnahmen.

    (Deshalb muss ich auch immer über die Leute lachen die sich über den unfassbaren Ehrgeiz von Raab wundern, wo es für ihn doch um nichts geht. Was ja quatsch ist, weil in Wirklichkeit geht es für ihn und seine Firma ja um deutlich viel mehr Geld.)

    Mich hat es nur gewundert, dass der wahrscheinlich sympathischste und für die Show beste Kandidat so offensichtlich chancenlos war. Spätesten auf der Treppe dachte ich, kann P7 nichts mehr machen.

  271. Also die Begriffe “lockerer, lustiger, jugendlich frischer Animateur” ergeben bei mir nicht unbedingt eine Gleichung mit “so offenkundig sympathisch”.

  272. # SDR

    Die Vorauswahl der Kandidaten habe ich nicht gesehen, aber der gewählte Kandidat hat mich – von seiner Geschicklichkeit beim Eierwerfen und Shuffleboard abgesehen – überhaupt nicht überzeugt.

    Eine tragischere Vorstellung als die beim Handball habe ich noch selten gesehen. Und die totale Unterlegenheit bei allen Wissensspielen war schon eklatant. Klar, Raab ist hier ein Meister, aber wenn ich die Chance auf zwei Millionen Euronen habe, dann lese ich schon zwei Wochen intensivst Zeitungen, weil die meisten Fragen/Fotos einen aktuellen Bezug haben. Die Bartoli hätte ich allerdings auch nie und nimmer erkannt.

    #Botton line

    Ich mag sie bei Live-Spielen überhaupt nicht, auch wenn ich sie nach einiger Zeit gut ignorieren kann. Gerade im Football und Baseball gibt es tausend Unterbrechungen, da kann ich mich anderweitig zu informieren in diversen Live-Scores, wo ich sich meine” Spiele sogar zusammenstellen kann, mich also nicht spoilern muss.
    Bei SSNHD ist die Botton Line eine gute Ergänzung, wenngleich sie mE total überfrachtet ist. Ist in Italien aber noch lächerlicher. Da werden zB am Freitag noch per Laufband die Ergebnisse und Tabellen von fünf Fußball-Ligen des vergangenen Wochenendes ermüdend gezeigt, während ichauf die Ergebnisse der US Open ewig warten musste.

    Ansonsten ist es schon heftig, wie unterschiedlich Sky D und Sky Italia aufgestellt sind. Hier nur Buli und PL, in Italien Spiele aus allen großen Ligen. Habe ich mir aber nicht angetan.

  273. Woher weißt Du denn, wie hoch meine Decken sind, Sebastian?

  274. @Ch1gurh: inwiefern geht es für Sender/Raab direkt um Geld? Der Jackpot erhöht sich immer um die nichtausgezahlte halbe Million, es wird letztlich aber immer eine halbe Million pro Sendung im Schnitt ausgeschüttet, da spart man nichts.

  275. @Willi: Je fetter der Jackpot, desto hoeher die Einschaltquoten und Werbeeinnahmen. Davon abgesehen, dass das ganze uninteressant wuerde, sollte Raab staendig verlieren.

  276. Auweia, wortwoertlich schon gesagtes wiederholt. BItte ignorieren.