Screensport am Samstag

Letztes Wochenende im Oktober heißt für weite Teile Europas auch: letzter Tag der Sommerzeit. Heute nacht wird um 3 Uhr die Uhrzeit wieder auf 2 Uhr zurückgestellt. Das führt bei den Sportereignissen in der Nacht oder am frühen Morgen dazu, dass sie eine Stunde früher als auf der eigentlichen Uhr aufschlagen. Die Spätspiele im College Football werden daher weiterhin dreieinhalb Stunden nach den 1h-Spielen starten, aber nominell eben um 3h30 in Europa (auch dieses Jahr wieder bei Radio FFN das Frühstyxradio-Special von 2 Uhr bis 2 Uhr: “Die Stunde, die es nicht gibt”, diesmal mit Oliver Welke und Dietmar Wischmeyer).

Das Thema mit dem US-Sport setzt sich die ganze Woche fort: Weil in Nordamerika erst am ersten November-Wochenende der Wechsel auf die Winterzeit stattfindet, rückt der US-Sport bis nächsten Samstag kurzzeitig eine Stunde näher. Mit vorrübergehend nur fünf Stunden Abstand werden morgen die NFL-Spiele bereits um 18 Uhr beginnen – auch wenn eines davon in Europa stattfindet…

Spiel 3 der World Series in St. Louis findet heute ab 2 Uhr Sommerzeit (also dem “ersten zwei Uhr”) statt. Die MotoGP in Japan startet um 3 Uhr Winterzeit (also zwei Stunden nach dem Baseball)

Ahh, überhaupt: die MotoGP. Sämtliche Trainingssession des Freitags und Samstags mussten wegen Regens bzw. Nebel abgesagt werden. Die Qualifyings konnten stattfinden (aktuell, wo ich es schreibe, fährt die MotoGP ihre Qualifying-Sessions aus) und wurden wegen des mangels an Freien Trainings, ausgeweitet. Sieht also so aus, als könnten die Rennen ab 3 Uhr Winterzeit stattfinden (SPORT1, SPORT1+, BBC Two/BBCi).

In Indien verzögerte sich die dritte Trainingssession der Formel 1 wegen Smogs um ca. eine halbe Stunde.

We got WM

Heute beginnt eine veritable Weltmeisterschaft in Europa: die Rugby League-WM in England, Frankreich, Irland und Wales. Eine erklärungsbedürfte Weltmeisterschaft. Das beginnt mit der Sportart “Rugby League”. Steht zwar “Rugby” vorne dran, ist aber trotzdem a bisserl anders als das “normale” Rugby das unsereins kennt, “Rugby Union”.

Rugby League verhält sich zu Rugby Union wie ein American Football in dem nur gelaufen, aber nicht gepasst werden darf, sich zur NFL verhält. Man erkennt vieles wieder und trotzdem sind viele Details anders. In diesem konkreten Fall haben sich die beiden “Rugby Dialekte” 1895 auseinander entwickelt.

Wo bei Rugby Union das Spiel auch starke Elemente des Gedränges (Scrum) oder des Ball per Kicks tief in die gegnerische Hälfte versenken, kennt, geht es bei Rugby League vorrangig um das Laufen und Tacklen.

Die Mannschaft die Ballbesitz hat, versucht durch Läufe und kurze Rückwärtspässe in das gegnerische Malfeld zu kommen. Dabei darf sie maximal sechs Mal getackelt werde. Beim sechsten Tackle kommt die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz und versucht ihrerseits ins gegnerische Malfeld zu laufen. Ebenfalls stärker als bei der Rugby Union im Vordergrund: Drop Goals, also Tore aus vollem Lauf per Drop Kick schießen. Die Punkteverteilung ist etwas anders als bei der Rugby Union (5+2, 3): 4 Punkte für einen gelegten Versuch plus zwei Punkte für die Erhöhung und 1 Punkt für ein Drop Goal.

Interessant ist die geographische Verteilung insbesondere in England. Rugby League wird in England vorallem im Norden, quer von der Merseyside im Westen bis hin zu Hull im Osten gespielt. Das ungleich populärere Rugby Union konzentriert sich mit seinen englischen Profivereinen vorallem im Raum zwischen London und Birmingham. Aber bei all dieser Konzentration: Rugby Union ist eine gelebte und gefeierte Sportart auch in Schottland, Wales, Irland und Frankreich, während Rugby League selbst in England Probleme hat, ganz zu schweigen von den anderen Ländern. Ja, es gibt die Catalans Dragons in Perpignan, aber die Länderspiele Frankreichs sind enorm schwach besucht und sportlich ist in Europa nur England relevant.

Wo die Rugby League wirklich eine große Sportart ist, ist in Australien und Neuseeland, wo die NRL eine relativ gut laufende Profiliga ist, die mit ihren Endspielen auch 80.000er-Stadien gefüllt bekommt. Und sportlich wird sich da in Australien und Neuseeland eh in einer anderen Sphäre bewegt. Ich hatte die Chance die Endphase 2008er-WM-Endspiel zwischen Australien und Neuseeland (20:34) im Fernsehen zu sehen und bin seitdem versaut für jedwedes unterklassige Rugby League, weil dieses Finale Maßstäbe an Tempo und Intensität setzte, an die eine Challenge Cup-Übertragung in einem zu 10% gefüllten Stadion bei der BBC nicht herankommen kann.

Eine weitere Geschichte die erzählt werden muss, ist die Geschichte der Weltmeisterschaft 2013, die im Schatten der sehr negativen WM 2000 steht, als eine komplett überdimensionsierte WM in Großbritannien, Irland und Frankreich zu so einem schweren wirtschaftlichen Desaster wurde, dass der Weltverband danach acht Jahre lang keine WM mehr ausspielte. Teilweise absurde Austragungsorte und Ansetzung mit weniger als 1.500 Zuschauer im Stadion. Halbfinals vor lächerlichen 16.000 und 8.100 Zuschauern. Die BBC erzählt die Geschichte der WM 2000 nach.

Wenn die Weltmeisterschaft heute beginnt, dann spielen nur drei Mannschaften eine seriöse Rolle – alles andere wäre ein Upset gigantischen Ausmaßes. Co-Gastgeber England, Australien und Neuseeland.

Gespielt wird in zwei Vierer-Gruppen. Gruppe A u.a. mit Australien und England und Gruppe B mit Neuseeland und Frankreich.

Dazu kommen zwei weitere Dreier-Gruppen mit “B-Nationen”. In Gruppe C: Schottland, Tonga und Italien und in Gruppe D die Cook-Inseln, USA und Wales. Die beiden Sieger dieser beiden Gruppen dürfen sich im Viertelfinale vermutlich von Australien und Neuseeland abschlachten lassen, während aus den Gruppen A und B die Gruppenzweiten und -dritten überkreuz gegeneinander spielen.

Die BBC überträgt in den nächsten 5-6 Wochen an Wochenenden einige WM-Spiele im Fernsehen. Heute um 15h30 gleich England gegen Australien und um 18 Uhr Wales gegen Italien.

Sonstso

  • Zum Boxkampf in der ARD muss man nicht mehr wissen, als das ein inzwischen 48jähriger(!) Bernard Hopkins sich genötigt sieht, bei einem Kampfabend in Oldenburg(!) auf einer Undercard(!) zu boxen.

    Da habe ich Bullshit geschrieben, da ich nur auf die Anfangszeit geachtet habe, aber nicht auf die Endzeit: tatsächlich handelt es sich um einen sechs(!) Stunden langen Boxabend der ARD, der in Oldenburg nur beginnt (Abraham vs De Carolis), aber in Atlantic City aufhört – eben mit jenem Bernard (“The Executioner“) Hopkins, dessen Alter mit 48 Jahren trotzdem fragwürdig bleibt, wie sein Kampfrekord der letzten zwei Jahre: drei Kämpfe, ein Sieg (H/T an Tommy i.d. Kommentaren für diese Korrektur)

  • Die WTA-Championships schlagen rechtzeitig mit dem Ausscheiden von Angelique Kerber hierzulande im TV auf. Ab den heutigen Halbfinals, ab 13 Uhr, ist SAT.1 Gold dabei. Es spielen Li Na – Petra Kvitova und danach S. Williams – Jelena Jankovic
  • Die Wintersport-Saison macht ernst. Ski Alpin-Weltcup startet heute und morgen mit zwei Riesenslaloms aus Sölden. Heute die Frauen, morgen die Männer. Den ersten Lauf ab jeweils 9h30 und den zweiten ab 12h30 in der ARD und auf EUROSPORT
  • Don’t call it “Shurling” – oder so. Das Main-Event für uns Hyperintellektuelle ist ja eh um 20h30 das Länderspiel Irland – Schottland, ausgetragen nach Mischregeln zwischen Hurling und Shinty, übertragen von BBC Alba in Schottisch-Gällisch. Gesponsort vom neuen Asterix-Album.
  • Zum College Football-Angebot nur so viel: wer den ESPN-Player hat, hat heute zu jeder Zeit zwischen vier und fünf Spiele mit gerankten Teams zu Auswahl und auch SPORT1 US hat jenseits möglicher persönlicher Geschmäcker, nicht viel falsch gemacht. Ab 3h30 (Winterzeit) #3 Oregon gegen #12 UCLA (parallel im ESPN-Player mit #5 Mizzou gegen #21 South Carolina ein Spiel mit Upset-Potential – Mizzou weiter ohne verletzten Starting-QB Franklin).

Fußball

Heute ist nicht nur WM, sondern auch Champions League-Finale. “Nur” in Asien und “nur” das Hinspiel: ab 12h30 auf EURO2: Seoul gegen Guangzhou Evergande.

Die asiatische Champions League kehrt für die Austragung des Finales nach vier Jahren wieder zurück zum alten Modus mit Hin- und Rückspiel. Es ist das fünfte Finale in Folge mit südkoreanischer Beteiligung, aber das erste Finale seit 1998 mit chinesischer Beteiligung. Marcello Lippi at work, mit einem Kader der überwiegend aus chinesischen Spielern besteht. Im Halbfinale spielten drei Südamerikaner und ein Südkoreaner mit.

Wer um diese Zeit die Frauen-Bundesliga vermisst: es ist WM-Qualifikations-Länderspielpause. Deutschland spielt heute nachmittag um 15h30 gegen Slowenien (ARD). Weitere Spiele sind heute abend bei der BBC zu sehen: Schottland – Nordirland ab 18h30 auf BBC Alba und England – Wales ab 20h05 auf BBC Three.

Ansonsten wird der Klub-Fußball heute durch einen Begriff dominiert: Clasico. Anstoß von Barcelona – Real Madrid ab 18 Uhr. Vorberichte auf Laola1.tv ab 17 Uhr.

Bundesliga

Was dem Weltfußball sein Clasico ist, ist der Bundesliga ihr “Därrr KlassikärrSchalke – Dortmund ab 15h30. Wahrscheinlich wird sich Schalke auch wieder zu einer anständigen Leistung aufraffen können.

Weitere Fragen des Bundesliga-Tages: was wird sich Luhukay gegen Bayern einfallen lassen (obwohl alle Signale der hiesigen Medienlandschaft eher darauf gestellt sind, dass man sich todernst mit dem wahnsinnig wichtigen und dezent angeschimmelten Robben/Elfmeter-Vorfall von letzter Woche beschäftigen wird. Woche um Woche wundere ich mich, dass den Redakteuren ihr eigener Job nicht zu öde wird).

Starke Leistung von Bayer Leverkusen gegen überraschend lebloses Schachtjor Donezk. Dieses saucoole Herunterspielen am Mittwoch war eine neue Qualität von Leverkusen. Zufall oder System? Schaun’mer mal.

Heimspiel-Hannover gegen die Unglückswürmer aus Hoffenheim.

Mainz gegen Braunschweig. Die Eintracht macht ja plötzlich Buden? Vier Stück in den letzten zwei Spielen.

Das 18h30-Spiel ist Wolfsburg – Werder. Irgendwas mit Norden, Allofs, Diego und vielleicht DeBruyne.

Fußball woanders

Wer sonst noch leckere Fußball-Begegnungen für heute sieht, kann ja Bescheid sagen, aber ich seh da nix wo ich in gebannter Vorfreude schon aus den Achseln nässen würde.

Coming Up

Ehre wem Ehre gebührt: nach dem SPORT1 in den letzten Tagen von mir hinreichend aufs Maul bekommen hat, auch und gerade wegen der Euroleague, so gilt es nun auch festzustellen, dass SPORT1 die Sendertermine der Euroleague “gefixt” hat. Die Free-TV-Spiele der Euroleague rücken nun auf den Donnerstag (beginnend mit Olympiakos – Bayern am nächsten Donnerstag) und dann bis mindestens Anfang Dezember auch verlässlich am Donnerstag ab jeweils irgendwann zwischen 19 Uhr und 20h45.

Oben drauf kommen dann ab dem 21./22.11. sogar Free-TV-Doppelspieltage mit Übertragungen von Bamberg und Bayern im Free-TV sowohl am Donnerstag als auch am Freitag. Im TV-Guide derzeit mindestens dreimal am 21./22.11., 28./29.11. und 5./6.12 zu finden.

Apropos Bayern München: Keith Olbermann, mittlerweile wieder bei ESPN zurückgekehrt, versucht die immer schlechter werdenden Einschaltquoten des Baseballs bzw. der World Series zu begründen (Deadspin: “Keith Olbermann On Why No One Watches Baseball Anymore”). Neben Faktoren wie gewachsenes TV- und Sportangebot, sieht Olbermann aber auch die Schuld bei der MLB selber, die es versäumt hat, neben den Yankees und Red Sox Teams aufzubauen, die als nationale Leuchttürme gelten und Interesse außerhalb ihres eigenen Standortes generieren. Mit der Promotion von einigen “Leuchttürmen” sei die NFL zu ihrem Status der nationalen Relevanz gekommen und inzwischen ist die NFL wichtiger als die Teams: Football Fans schalten ein, weil es NFL gibt und nicht weil” ihr” Team spielt.

Der Bezug zu Bayern München und der BBL dürfte ziemlich deutlich sein…

BBL-Basketball heute ab 18h30 in Eigenproduktion der Frankfurt Skyliners u.a. auf bekobbl.de. Frankfurt (2-3) gegen Ludwigsburg (3-2)

Samstag, 26.10.2013

6h00 Golf/US PGA-Tour: Cimb Classic aus Malaysia, #3, SKY live

7h30 Formel 1: Indien, Training #3, SKY | BBC Two live

7h30 Golf/European Tour: BMW Masters aus Shanghai, #3, SKY live

7h45 – 9h30 Radsport: Saitama Criterium, EURO2 live

8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live

9h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Eckental, Laola1.tv live

9h30 – 10h30 Wintersport: Riesenslalom/F aus Sölden, #1, ARD | EURO live

9h30 Hockey/EHL: Uhlenhorst Mülheim – Poznanska, EURO2 | ehlhockey.tv live

10h30 Formel 1: Indien, Qualifying, RTL | SKY | BBC One live
* RTL: Zsf Freies Training ab 8h45. Vorberichte ab 10h
* SKY: Vorberichte ab 10h20
* BBC: Vorberichte ab 9h30

11h30 Curling/M: Champions Tour, Laola1.tv live

12h00 Hockey/EHL: Kampong – Brest, ehlhockey.tv live

12h30 Champions League/AFC: FC Seoul – Guangzhou Evergrande, Finale/Hin, EURO2 live

12h30 – 13h45 Wintersport: Riesenslalom/F aus Sölden, #2, EURO live

13h00 – 18h00 Tennis/WTA: WTA Championships, Halbfinals, SAT.1 Gold | ran.de live
— Li Na – Petra Kvitova
— S. Williams – Jelena Jankovic

13h00 Zweite Liga: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
Fortuna Düsseldorf – SC Paderborn
FSV Frankfurt – VfR Aalen 

13h00 Eishockey/KHL: Yugra – Neftekhimik, Laola1.tv live

13h15 Fußball/Championship: Barnsley – Sheffield Wednesday, #13, Sportdigital live

13h15 – 14h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Crystal Palace – Arsenal, #9, SKY live
Vorberichte ab 13h35

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR | sportschau.de | hr-online.de live
— Chemnitz – RB Leipzig [MDR]
— Darmstadt – Preußen Münster [hr-online.de]
— VfB Stuttgart II – MSV Duisburg [sportschau.de]

14h30 Hockey/EHL: Rotterdam – Reading HC, EURO2 | ehlhockey.tv live

14h30 – 16h30 Tennis/ATP500: Swiss Indoors, Halbfinale 2, SPORT1 live
— Federer – Pospisil

15h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Buenos Aires, Laola1.tv live

15h00 Curling/M: Champions Tour, Laola1.tv live

15h30 Bundesliga: 10ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
Bayern München – Hertha BSC
Schalke 04 – Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen – FC Augsburg
Hannover 96 – 1899 Hoffenheim
Mainz 05 – Eintracht Braunschweig 

15h30 Fußball/F, WM-Quali: Slowenien – Deutschland, ARD live

15h30 Rugby League/WM: England – Australien, BBC One live
Vorberichte ab 15h

16h00 Tennis/ATP500: Valencia, Halbfinale #1, SPORT1+ live
— Tursunov – Youzhny

16h00 Premier League: 9ter Spieltag, irgendwo live
— Aston Villa – Everton
— Liverpool – West Brom
— Man Utd – Stoke City
— Norwich City – Cardiff City

16h00 Primera Division: Malaga – Celta Vigo,Laola1.tv live

16h00 Fußball/Championship: Burnley – Queens Park Rangers, #13, Sportdigital live

16h30 Fußball/AUT: Wacker Innsbruck – WAC, #13, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Hockey/EHL: Brüssel – Dinamo Elektrostal, ehlhockey.tv live

17h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 17h: Bamberg – Wasserburg
— 19h: Oberhausen – Halle
— 19h30: Freiburg – Nördlingen

17h00 – 19h00 Gewichtheben/WM: Männer bis 94kg, Finale, EURO live

17h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Reims, #11, irgendwo live

17h30 Volleyball/F, DVL: Dresden – Thüringen, dvllive.tv live

17h30 Fußball/SLO: Domzale – Rudar Velenje, Laola1.tv live

17h30 Curling/M: Champions Tour, Laola1.tv live

18h00 Rugby League/WM: Wales – Italien, BBC Two live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Primera Division: Barcelona – Real Madrid,Laola1.tv live
Vorberichte ab 17h

18h00 Serie A: Sampdoria – Atalanta, #9, SPORT1+ live

18h00 College Football: South Florida Bulls – #20 Louisville Cardinals, SPORT1 US live
18h00 College Football: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: #23 UCF – UConn
— 18h: #7 Miami – Wake Forest
— 18h: Akron – Ball State
— 18h: #16 Texas A&M – Vanderbilt
— 18h: USF – #20 Louisville [auch S1US]
— 18h: Minnesota – #24 Nebraska
— 18h: Rutgers – Houston
— 18h30: Virginia – Georgia Tech
— 19h30: Gardner-Webb – Liberty
— 20h: Ohio – Miami/OH
— 20h: SE Missouri St – E. Kentucky
— 20h30: Bowling Green – Toledo
— 21h: UMass – W. Michigan
— 21h: SMU – Temple

18h00 CFL: Hamilton Tiger-Cats – Montreal Alouettes, #18, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

18h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – Werder Bremen, #10, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Southampton – Fulham, #9, irgendwo live

18h30 Fußball/F, WM-Quali: Schottland – Nordirland, BBC Alba live
Vorberichte ab 18h20

18h30 BBL: Frankfurt – Ludwigsburg, fraport-skyliners.de | beko-bbl.de | tv.sport1.de live

19h00 Fußball/AUT: 13ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
Sturm Graz – Admira Wacker 
Wiener Neustadt – Ried 

20h00 Ligue 1: 11ter Spieltag, irgendwo live
— Bastia – Nice
— Guingamp – Ajaccio
— Lorient – Sochaux
— Toulouse – Rennes
— Valenciennes – Évian TG

20h00 Primera Division: Elche – Granada,Laola1.tv live

20h00 Volleyball/GRC: AEK – Panathinaikos, Laola1.tv live

20h00 Tennis/ATP500: Valencia, Halbfinale #2, SPORT1+ live
— Ferrer – Almagro

20h05 Fußball/F, WM-Quali: England – Wales, BBC Three live

20h15 – 22h00 Gewichtheben/WM: Frauen bis 75kg, Finale, EURO live

20h30 Shinty: Irland – Schottland, BBC Alba live
Gespielt wird mit Mischregeln aus Shinty und Hurling

20h30 Handball/ESP: Guadalajara – La Rioja, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – RKC Waalwijk, #11, Sportdigital live

20h45 Serie A: Inter – Hellas Verona, #9, irgendwo live

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Stefan Hempel und Rollo Fuhrmann. Gäste: Ansgar Brinkmann, Esther Sedlaczek, Oliver Sequenz, Andreas Hock, Martin Bader, Olaf Thon, Christoph Metzelder

21h00 NHL: Phoenix Coyotes – Edmonton Oilers, NHL Gamecenter/$ live

21h30 College Football: Maryland Terrapins – Clemson Tigers, SPORT1 US live
21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h30: Appalachian St – Georgia Southern
— 21h30: UNC – Boston College
— 21h30: Kent St – Buffalo
— 21h30: #18 N. Illinois – E. Michigan
— 21h30: Maryland – #9 Clemson [auch S1US]
— 21h30: #14 Virginia Tech – Duke
— 21h30: Alabama St – Alabama A&M
— 21h30: #2 FSU – NC State
— 21h30: Illinois – Michigan St
— 22h: W. Kentucky – Troy
— 22h: Central Arkansas – Stephen F. Austin
— 24h: Nevada – UNLV

22h00 Primera Division: Levante – Espanyol,Laola1.tv live

22h10 – 4h30 Boxen: Arthur Abraham – Giovanni de Carolis, ARD live
Aus Atlantic City: Karo Murat – Bernard Hopkins

22h30 Fußball/BRA: Cruzeiro – Cricuima, #31, SPORT1+ live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
— Bundesliga, Zweite Liga, Clasico
— Gast: Torsten Lieberknecht

23h20 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h10

23h45 – 0h45 Tischtennis/Weltcup: Verviers, Viertelfinale, EURO2 Tape

24h00 CFL: Calgary Stampeders – Saskatchewan Roughriders, #18, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

0h40 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One

1h00 College Football: #3 Oregon Ducks – #12 UCLA Bruins, SPORT1 US live
1h00 College Football: Abendspiele/Sommerzeit, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #3 Oregon – #12 UCLA [auch S1US]
— 1h: #5 Mizzou – #21 South Carolina
— 1h: Kansas – Baylor
— 1h: Louisiana-Monroe – Georgia State
— 1h: Texas St – South Alabama
— 1h: LSU – Furman
— 1h30: Ole Miss – Idaho
— 1h30: #11 Auburn – FAU
— 2h: #4 Ohio St – Penn St
— 2h: SE Louisiana – Lamar
— 2h: New Mexico St – Abil Christian

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – NJ Devils
— 1h: Toronto Maple Leafs – Pittsburgh Penguins
— 1h: Montreal Canadiens – San Jose Sharks
— 1h: Detroit Red Wings – NY Rangers
— 1h: Tampa Bay Lightning – Buffalo Sabres
— 1h: NY Islanders – Philadelphia Flyers
— 1h: Dallas Stars – Winnipeg Jets
— 2h: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild
— 2h: Nashville Predators – St. Louis Blues
— 3h: Calgary Flames – Washington Capitals

1h40 MotoGP: Motegi, Warm Up, SPORT1+ live
— 1h40: Moto3
— 2h10: Moto2
— 2h40: MotoGP

2h07 MLB: St. Louis Cardinals – Boston Red Sox, World Series 3/7, MLB.tv live
Serie 1-1. Kelly vs Peavy
2h07 Sommerzeit!

3h00 MotoGP: Motegi, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | BBC Two live
* SPORT1+: Alle Rennen
* SPORT1: Alle Rennen
* BBC Two: MotoGP ab 6h
— 3h: Moto3
— 4h15: Moto2
— 6h: MotoGP
3h Winterzeit!

3h30 College Football: #25 Oregon State Beavers – #6 Stanford Cardinal, SPORT1 US live
3h30 Winterzeit!
3h30 College Football: Abendspiele/Winterzeit, ESPNplayer.com/$ live
— 3h30: #25 Oregon St – #6 Stanford [auch S1US]
— 3h30: San Diego St – Fresno St

5h00 Golf/US PGA-Tour: Cimb Classic aus Malaysia, #4, SKY live

5h30 – 9h30 Golf/LPGA: Taiwan Championship, #4, golfpost.de

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 27.10.2013

6h30 Golf/European Tour: BMW Masters aus Shanghai, #4, SKY live

7h30 – 10h30 Snooker/Main Tour: Chengdu, Rd #1, EURO2 live

8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live

8h00 Curling/M: Champions Tour, Laola1.tv live

9h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Eckental, Laola1.tv live

9h30 – 10h30 Wintersport: Riesenslalom/M aus Sölden, #1, ARD | EURO live

9h30 Hockey/EHL: Waterloo – Uhlenhorst Mülheim, ehlhockey.tv live

10h00 Skateboard: Deutsche Meisterschaften in Rust, splink.tv live

10h30 Formel 1: Indien, Rennen, RTL | SKY | BBC One live
* RTL: Vorberichte ab 9h15
* SKY: 9h15
* BBC: Vorberichte ab 9h30

10h30 – 14h30 Leichtathletik: Frankfurt-Marathon, HR | hr-online.de live
* hr-online.de: 10h28 – 14h30
* HR: 12h–14h30

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Markus Gisdol, Thomas Helmer, Thomas Herrmann, Jan-Christian Müller/FR

11h00 – 12h30 Tischtennis/Weltcup: Verviers, Halbfinale/M, EURO2 live

11h00 Curling/M: Champions Tour, Laola1.tv live

12h00 Hockey/EHL: RW Köln – Kampong, ehlhockey.tv live

12h00 Primera Division: Sevilla – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Feirense – Moreirense, Laola1.tv live

12h30 – 13h45 Wintersport: Riesenslalom/M aus Sölden, #2, EURO live

12h30 Serie A: Napoli – Torino, #9, SPORT1+ live

12h30 Fußball/Eredivisie: Roda Kerkrade – PSV, #11, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20

12h30 – 15h30 Snooker/Main Tour: Chengdu, Rd #1, EURO2 live

13h00 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Krasnodar, irgendwo live

13h15 – 14h00 Talk: Match of the Day2 Extra, BBC One

13h30 Zweite Liga: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— Union Berlin – Erzgebirge Aue
— Dynamo Dresden – Energie Cottbus
— Karlsruher SC – 1860 München 

13h45 – 15h00 Gewichtheben/WM: Männer bis 105kg, Finale, EURO live

14h00 Ligue 1: Bordeaux – Montpellier, #11, irgendwo live

14h00 Curling/M: Champions Tour, Laola1.tv live

14h30 Premier League: Sunderland – Newcastle Utd, #6, SKY live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Heracles Almelo, #11, Sportdigital live

14h30 Hockey/EHL: St. Germain – RC Brüssel, ehlhockey.tv live

15h00 Tischtennis/Bundesliga: Ochsenhausen – Frickenhausen, #5, tv.ttbl.de/ | splink.tv live

15h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 15h: Saarlouis – Herne
— 16h: Rhein-Main Baskets – Osnabrück
— 16h: Chemnitz – Marburg

15h00 Serie A: 9ter Spieltag, irgendwo live
— Parma – Milan
— Udinese – Roma
— Juventus – Genoa
— Chievo – Fiorentina
— Catania – Sassuolo
— Bologna – Livorno

15h30 Bundesliga: SC Freiburg – Hamburger SV, #10, SKY live
Vorberichte ab 15h

15h30 – 16h30 Tischtennis/Weltcup: Verviers, Finale/M, EURO2 live

16h00 Tennis/WTA: WTA Championships, Finale, SAT.1 Gold | ran.de live

16h00 Tennis/ATP500: Valencia, Finale, SPORT1+ live

16h00 Handball/F, EM-Quali: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Russland – Deutschland
— 16h15: Norwegen – Rumänien

16h00 VolleybalL/CRO: Varazdin – Sibenik

16h00 – 18h00 Gewichtheben/WM: Männer über 105kg, Finale, EURO live

16h30 Fußball/AUT: Austria – Rapid, #13, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

16h30 – 17h30 Fußball/J-League: Urawa red Diamonds – Kashiwa Reysol, #30, EURO2 Tape

17h00 Premier League: Chelseas – Manchester City, #9, SKY live
Vorberichte ab 16h45
Parallel: Swansea City – West Ham und Tottenham – Hull

17h00 Ligue 1: Monaco – Olympique Lyonnais, #11, irgendwo live
Auf SPORT1+ zeitversetzt ab 19h

17h00 Hockey/EHL: Reading HC – Lille, ehlhockey.tv live

17h00 Fußball/SPL: St. Johnstone – Motherwell, BBC Alba Tape

17h00 Primera Division: Villarreal – Valencia, Laola1.tv-Stream live

17h00 – 18h30 Boxen: Amateur-Boxen-WM aus Kasachstan, BBC Two

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— DEL (Nürnberg – Kölner Haie)
— Ski-Weltcup
— MotoGP
— Formel 1

17h15 HBL: Füchse Berlin – HSV Hamburg, #11, SPORT1 live

17h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Eintracht Frankfurt, #10, SKY live
Vorberichte ab 17h

17h45 DEL: Schwenningen – Adler Mannheim, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30
Nur Servus TV Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: tba, Servus TV live
Nur auf Servus TV Österreich.

18h00 NFL: Sonntag-19h-Spiele, #8, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— Oakland Raiders – Pittsburgh Steelers
— Jacksonville Jaguars – San Francisco 49ers [S1US-Option]
— Detroit Lions – Dallas Cowboys
— Kansas City Chiefs – Cleveland Browns
— New England Patriots – Miami Dolphins [S1US]
— New Orleans Saints – Buffalo Bills
— Philadelphia Eagles – NY Giants

18h00 Fußball/Ekstraklasa: Lech Posen – Legia, #13, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 – 20h00 Tischtennis/Weltcup: Verviers, Finale/M, EURO live

18h00 Volleyball/DVL, M: Friedrichshafen – Unterhaching, dvl-live.tv | splink.tv live

18h00 Volleyball/GRC: Pamvohaikos – Alexandroupoli, Laola1.tv live

18h00 Motorsport/NASCAR: Martinsville, The Chase 7/10, Motorvision TV live

18h00 College Volleyball: UConn – Louisville, ESPNplayer.com/$ live

18h00 College Soccer: Sonntagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Clemson – Notre Dame
— 18h: Duke – Pitt
— 19h: Ole Miss – Alabama
— 19h: Arkansas – Georgia
— 20h Florida – Texas A&M

19h00 Fußball/AUT: Grödig – Salzburg, #13, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Primera Division: Real Sociedad – Almeria, Laola1.tv live

19h00 Ligue 1: Monaco – Olympique Lyonnais, #11, SPORT1+ Tape
Zeitversetzt von 17h

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
— Gäste: Thomas Müller, Ottmar Hitzzzzfeld, Claus Strunz

20h45 Serie A: Lazio – Cagliari, #9, SPORT1+ live

20h45 Fußball/POR: Porto – Sporting, #8, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 – 21h45 Tennis/ATP500: Swiss Indoors, Finale, SPORT1 Tape

21h00 Ligue 1: St. Étienne – Paris St. Germain, #11, irgendwo live

21h00 Primera Division: Atletico – Real Betis, Laola1.tv live

21h00 – 22h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
— Gäste: Peter Pacult, Hans Krankl, Roman Kienast

21h05 NFL: Sonntag-22h-Spiele, #8, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— 21h05: Cincinnati Bengals – NY Jets
— 21h25: Denver Broncos – Washington [S1US]
— 21h25: Arizona Cardinals – Atlanta Falcons [S1US-Option]

21h45 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Thomas “Weltmeister a.D.” Berthold, Norbert Meier

22h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 22h: Ottawa Senators – San Jose Sharks
— 22h: Florida Panthers – Tampa Bay Lightning
— 23h: Columbus Blue Jackets – Anaheim Ducks
— 1h: Colorado Avalanche – Winnipeg Jets
— 2h: LA Kings – Edmonton Oilers

22h00 – 24h00 College Football: Iowa Hawkeyes – Northwester Wildcats, EURO2 Tape
Aufzeichnung vom Samstag

23h00 – 23h30 Doku: Bernd Trautmann – eine deutsch-englische Geschichte, SWR

23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day 2, BBC One

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Stars – Ewald Lienen, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 MLB: St. Louis Cardinals – Boston Red Sox, World Series 4/7, MLB.tv live
tba vs Buchholz

1h05 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – Colorado Rapids, #35, Sportdigital live

1h30 NFL: Minnesota Vikings – Green Bay Packers, #8, SPORT1 US | Channel4 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bernard Hopkins kämpft gegen Karo Murat in Atlantic City als Main Event.

  3. Sport 1 zeigt das 1.Halbfinale zwischen Del Potro und Vasselin

  4. “Wer sonst noch leckere Fußball-Begegnungen für heute sieht, kann ja Bescheid sagen, aber ich seh da nix wo ich in gebannter Vorfreude schon aus den Achseln nässen würde.” Naja, aus dem Championship-Gipfeltreffen zwischen Burnley und QPR (16:00 Uhr | Sportdigital) kann man mit gutem Willen noch etwas rausholen. Auf dem Papier empfängt hier zwar der Tabellenerste den Tabellenzweiten, tatsächlich trennt beide Teams allerdings Welten. Mit all seinen finanziellen und personellen Möglichkeiten (Harry Redknapp, Júlio César, Robert Green, Richard Dunne, Oguchi Onyewu, Nedum Onuoha, Armand Traoré, Benoit Assou-Ekotto, Danny Simpson, Joey Barton, Jermaine Jenas, Niko Kranjcar, Alejandro Faurlín, Junior Hoilett, Shaun Wright-Philips, Andy Johnson, Bobby Zamora… sounds like Premiership) ist QPR der haushohe Favorit auf den Aufstieg, während für das kleine Burnley selbst der Einzug in die Playoffs unrealistisch erscheint. Es ist also ein Stück weit Klein gegen Groß, Cinderella gegen das böse Monster.

    Besonderen Symbolcharakter hat dabei Charlie Austin (24), seines Zeichens bester Torschütze der Hoops und vor einem Jahr noch in Burnleys Diensten, bevor er im Sommer für 4,7 Millionen nach London transferiert wurde. Heute kehrt er erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, wo man den schwerwiegenden Verlust (24 Saisontore im Vorjahr) intern überraschend gut auffangen können und mit Sam Vokes (24, acht Tore) und Danny Ings (21, sechs Tore, vier Assists) über ein recht vielversprechendes junges Sturmduo verfügt – jedenfalls solange, bis Burnley wieder einen Transferüberschuss erwirtschaften muss, beide am Ende der Saison weggekauft werden und die Stürmersuche von vorne beginnt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer Redknapps Millionentruppe und insbesondere Sympathieträger Joey Barton gerne scheitern sieht, könnte mit den richtig gut aufgelegten Clarets (sechs Siege in Serie) heute seinen Spaß haben. Die Chance auf die erste Saisonpleite der Queen’s Park Rangers war nie größer, und das ist doch schon mal ein Grund, um in der Halbzeit von Schalke gegen Dortmund kurz auf die Championship umzuschalten.

  5. Ganz ehrlich: Bei sechs Stunden Boxen live mit durchschnittlichem sportlichen Wert fällt es auch mir als Kampfsportfan extrem schwer, da ‘nen öffentlich-rechtlichen Grundversorgungsauftrag für sowas zu finden…

  6. Für unsere Österreichischen Freunde steht doch das Derby Austria gegen Rapid an .. Upps das ist ja erst
    morgen*sorry

  7. #RugbyLeague

    Ich seh gerade, dass das deutsche Team in der Weltrangliste auf Platz 20 steht, hinter dem Australo-Libanon und den Cook-Inseln, aber immerhin zwei Plätze vor Malta :)

    Ob da wohl eine realistische Chance auf die Teilnahme bei der nächsten WM besteht…?

    http://en.wikipedia.org/wiki/RLIF_World_Rankings

  8. dogfood, Oregon und Mizzou starten jeweils um 1 Uhr unserer Sommerzeit ☺

  9. Zur Einstimmung auf das Clasico ein sehr gutes Interview mit Fabregas:

    http://www.theguardian.com/football/2013/oct/25/cesc-fabregas-manchester-united-barcelona

  10. @tony: Was zur Hölle hast du da als letztes “Zeichen” hingemalt?

  11. ein Smiley, kann man das nicht erkennen? ☺

  12. U17-WM: Österreich unterliegt dem Iran? ganz bitter.

  13. ☻ gibt es auch – wenn das mal nicht zu einer Untersuchung durch die UNO führt.

  14. El Classico wird doch in Österreich auf Puls4 übertragen, gell? Man darf gespannt auf die Quoten sein, schließlich ist laola.tv auch in Österreich empfangbar, und wer weiß, falls doch Millionen Österreicher Puls4 einschalten, vielleicht verschwenden dann auch die Kollegen von SKY wieder einmal einen Gedanken daran, ob man die PD nicht auch trotz der Streamkonkurrenz einkaufen könnte.
    BTW: Es wurde ja auch viel über das “neue” laola.tv mit premium-dienst und Werbe-Bannern geschimpft; gibt es da eigentlich Zahlen, wie sich das Bezahlmodell auf die Klicks ausgewirkt hat? Oder wird das eh alles in erster Linie für die vielen vielen Spielhallen und Wettbüros auf der Welt produziert?

  15. @tony: Die Frage sollte wohl eher nach dem Wie zielen. Copy/paste?

  16. “Or maybe baseball is on its way to being a niche sport, like everything else that isn’t football”.

    Dieser Satz aus der Olbermann-Analyse spiegelt auch vor allem sehr schön die hiesige Diskussion über den “Fußball, der alles andere erdrückt” wieder.

  17. @Higgibaby: Lt. Puls4 Homepage wird der Classico erst ab 20:15 Uhr gezeigt – also relive. Stattdessen gibt es ab 18:00 Uhr den “Kiddy Contest – Das Finale”…

  18. edit: Es gibt auf Puls4 aber einen Livestream vom Classico.

  19. Kiddy Contest ist leider eine Institution in Österreich. Verstehe gar nicht, warum die PD nicht hat, mit sich über eine Verlegung reden lassen…

  20. #FIFA #U17-WM

    Achtelfinals am Mo./Di.:
    Italien – Mexiko
    Japan – Schweden
    Brasilien – Russland
    Honduras – Usbekistan
    Uruguay – Slowakei
    Marokko – Elfenbeinküste
    Argentinien – Tunesien
    Nigeria – Iran

    ausgeschieden:
    Ver. Arab. Emirate (Gastgeber)
    Neuseeland
    Panama
    Venezuela
    Österreich
    Irak
    Kanada (schlechtester Gruppendritter)
    Kroatien (zweitschlechtester Dritter)

    Den Russen hat ein 4:0-Sieg im letzten Spiel gegen Venezuela zum Weiterkommen gereicht. Gegen Tunesien und Japan hatten sie jeweils 0:1 verloren. (Das nur mal nebenbei, als Ausblick auf den wahrscheinlichen Modus der EM 2016.)

    http://en.wikipedia.org/wiki/2013_FIFA_U-17_World_Cup#Ranking_of_third-placed_teams

  21. RE Olbermann/ MLB:

    Die Cubs wären ein solches Team. Durch die nationalen Übertragungen auf WGN America über Jahrzehnte finden sich Cubs Fans über das ganze Land verstreut. Die ganze Sache erübrigt sich dann jedoch alle Jahre wieder gegen Mitte Juni, wenn der letzte einsieht das aus dem Team wieder nichts wird.

    Ich weiss gar nicht ob es ein Problem des Baseball ist. Natürlich lässt man gegenüber der NFL immer mehr Marktanteile liegen. Es ist im Baseball jedoch einfach so dass man sich mit 162Spielen im Jahr sehr auf das eigene Team konzentrieren muss. Nach nicht erreichen der Playoffs ist dann zumindest bei mir die Luft raus und ich konzentriere mich voll auf die NFL und den Start der NBA.
    Was kann die MLB machen um gegen die Regular Season der NFL besser da zu stehen? Die Regular Season verkürzen um aus weniger mehr zu machen und dabei auf viel Geld verzichten? Baseball ist nun einmal was anderes. Im Baseball wird das Geld im Juli gemacht und Baseball ist sehr lokal. Das Hauptproblem ist aber der immer älter werdende Durchschnittszuschauer. Basketball und Hockey (dank HD?) werden immer cooler, Fussball gewinnt auch an Marktanteilen. “Baseball is boring”. Genau hier muss man ansetzen. Die Frage ist wie. Ich habe (noch) keine Antwort gefunden.

  22. @Willi:
    Dann wird mit Sicherheit eine Petition auf FB gestartet.

  23. Noch ein Wort zur MLB. Die technische Entwicklung ist mMn der Hauptfeind der MLB. Es wird einfach zu viel und nach 4Monaten MLB ist zumindest bei mir die Luft raus. Baseball ist einfach perfekt fürs Radio. Im Gegensatz dazu finde ich Hockey erst seitdem man es in HD gucken kann (konnte) interessant.

    Heutzutage wird man so mit Sport/ News… überflutet, sodass man sich das interessanteste heraussuchen kann. Baseball ist America’s Pastime auch durch die Veränderung der Medienlandschaft über die letzten Jahrzehnte, wobei man sicherlich von allen Ligen einen der besten Jobs im Umgang mit dem Internet macht.
    Ich frage mich die ganze Zeit was die MLB machen kann um sich besser aufzustellen.

  24. mein Vorschlag:
    die Regeln ändern, damit die Spiele kürzer werden.
    die Timeouts zwischen den Schlägen regulieren, genauso die Besuche der Catcher auf dem Mound.
    Würfe vom Pitcher zur First Base würde ich so ändern:
    wenn der Pitcher zur ersten Base (oder welcher auch immer) wirft und der Runner ist out, keine Änderung. schafft der Pitcher es jedoch nicht und der Runner bleibt auf der Base dann gibt das einen Ball für den Pitcher.

  25. Sag mal @spoon, was ist denn bei Euch in Düsseldorf los?

  26. Oh, und der Ticket vermeldet ein Eigentor.

  27. Hat Büskens nicht schon vor ein paar Wochen mal heftig gewackelt? Ein 1:6 im Heimspiel gegen Paderborn trägt jedenfalls nicht gerade zur Sicherung seines Arbeitsplatzes bei…

  28. Komme gerade nach Hause – ehhh… Fortuna?

  29. @tony: wie wäre es, Balls und Strikes um jeweils einen zu kürzen? 3 Balls oder 2 Strikes … würde sich der sehr auf´s Spiel auswirken? würden manche Starter dann durchspielen können?

  30. Dabei wähnte man sich in D’dorf doch gerade auf dem Weg nach oben.

    Aber das relativiert natürlichSt. Paulis knappe 1:2 – Heimniederlage gegen Paderborn jetzt total.

  31. @MLB: ein Problem, denke ich, ist aber wirklich die Tatsache, daß es ab August für 2/3 der Teams einfach um nix mehr geht. Hätte man nicht das Wild-Card-Spiel eingeführt, wäre der Prozentteil noch um einiges höher. Aber die Amis wollen das ja so, und bevor am Modus irgendwas geändert wird, muß wohl die Erde erstmal untergehen; oder sich zumindest in die andere Richtung drehen

  32. Bei der MLB stellt sich (wie auch bei der NBA) für mich die Frage nach der Verkleinerung der Zahl der Mannschaften und einer Vergabe der Mannschaften an koscheren Eignern. Das eine Franchise in Miami mit all den Kubanern und sonstigen Karibik-Anrainern nicht funktioniert, darf eigentlich nicht sein.

    Hat man in Kalifornien zuviele Franchises? A’s, Dodgers, Giants, Angels, Padres

    Wieviele Franchises mit unter 60% Auslastung sollte es geben (derzeit 8 von 30 Franchises, also mehr als ein Viertel)?

  33. @mik: Ich sitze am Schreibtisch und hatte auch nur den Ticker laufen. Bin ebenfalls fassungslos.

  34. Huch, krasses Ergebnis. Laut Spielbericht sah es zur Halbzeit noch recht normal aus (1:2). Könnte wirklich eng werden für Büskens.

  35. @ dogfood | Ach, macht doch nichts, dann konzentrieren sie sich eben auf den DFB-Pokal… oh, verdammt.

    In Köln wird man sich gerade diebisch freuen, dass Büskens vor der Saison abgesagt und sich stattdessen für Düsseldorf entschieden hat. Unter Stöger liegt der Effzeh jetzt nicht nur acht Punkte vor der Fortuna, sondern ist auch immer noch ungeschlagen. Zum Glück gezwungen.

  36. Büskens ist Düsseldorfer, da sollte er etwas mehr Geduld bekommen. Man sollte nicht vergessen, dass die gerade die dritte fast komplett neue Mannschaft in drei Jahren zusammenbauen.

  37. An die 13 Uhr Spiele werde ich mich wohl nie gewöhnen. Jedesmal in etwa eine halbe Stunde vor der Bulikonferenz klatscht die Hand vor die Stirn, da war ja noch was. Heute mal wieder sehr ärgerlich und ich weiß immer noch nicht, wo ich Büskens im Trainerranking einordnen soll.

  38. Hab gerad nur noch das Ende des Interviews mit Klopp und Keller mitbekommen. Aber hat die gute Jessie K. da eben zum Abschied zu Kloppo gesagt:”Grüßen sie ihren Vater”!? (Sein Vater ist doch schon tot oder?)

  39. @derby: letztes interview vorm spiel mit nem komiker….oh man ey, deutschland boulevard…-kopfschüttel-….

  40. Man fragt sich, wie solche Leute wie die Deppen in Gelb überhaupt an Karten kommen. Die müssten doch normalerweise schon daran scheitern, ihre Schnürsenkel zu binden.

  41. Derby fängt farbenfroh an.

  42. Ein Hoch auf diese “Fankultur”… Ich würde eigentlich ganz gerne Fußball schauen…

  43. Norbert Klopp starb 2000.

  44. Wahrscheinlich waren die Dortmunder durch Schalker Fahnen provoziert, da hätte man großflächig einschreiten müssen.

  45. #s04bvb:
    Fand die gute Frau JK auch ziemlich peinlich (wie immer), der Gruß an den Vater war da ein ein ‘negativer Höhepunkt’. BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen negativem Höhepunkt und Tiefpunkt? ;)

  46. Hoffenheim ist aber auch immer für lustige Spiele gut, diese Saison. Erst Elfer versenkt, dann vermeintliche Schwalbe von Diouf und mit Gelb/Rot runter. Nach 13 Minuten. Kann man machen.

  47. @dishguy: Tiefpunkt, absoluter Tiefpunkt…das ist verbrannt seit Waldi/Rudi-Interview
    H96-1899: Alles ziemlich heikel, kann man aber so pfeifen.

  48. Finde es hat sich ganz gut eingebürgert, am Samstag nachmittag hier keine Ergebnisse zu spoilern. #nurzurErinnerung

  49. na Hoffenheim soll wohl heute als Ausgleich für das Außennetztor, einen Sieg auf dem Silbertablett bekommen…..

  50. Wenn es einen Hoffenheimer Spieler gibt, dem ich ein Tor gönne, dann ist das Kai Herdling. Der ewige Knipser der Reserve.

    Arsenal übrigens mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer. Ich wollte es nur mal eben so angemerkt haben.

  51. Der Primce und die Echte Liebe.

  52. @ mik: gilt das auch für das lustige Scheibenschießen auf der ARD gerade? Der Schießsport hatte hier ja beim Bogenschießen schon reüssiert….

  53. @ferenc_i: Das hat meine Frau mir schon gespoilert! Die Aufzeichnung schau ich natürlich trotzdem…

    Ich switche ohnehin zwischen Konferenz und Derby rum, war mir nur neulich aufgefallen, dass das Nichtspoilern am Sa nachmittag sich hier ganz gut eingebürgert hat.

  54. hab ich das gerade bei sport1fm richtig verstanden, daß die dortmunder Feuerwerkskörper auch auf den eigenen Torwart abgeschossen wurden?

  55. Das Scheibenschießen auf der ARD könnte man als ein gutes Beispiel für den Ansatz “dass Fußball alles andere platt macht” hernehmen. Hauptsache so etwas ohne jeglichen sportlichen Wert zeigen, dafür aber keine Basketball-EM Rechte verwerten…

  56. Ja.

  57. Das “Ja” war an higgi gerichtet.

  58. Derby läuft, Sky beendet aber schon die Konferenz und zeigt Werbung. Da weiß man doch, was Sky wirklich wichtig ist.

  59. und Sky macht sich bei mir mit seiner Strategie immer beliebter…Wir können nicht einmal die restlichen 3 Minuten des Revierderbys in der Konferenz abwarten, da wir ganz wenig Werbung als Pay-TV-Anbieter senden müssen.

  60. Ich bin schneller dumm als du, DonFranco.

  61. Das Scheibenschießen ist in sich so deprimierend, das es schon wieder AAS-OT ist. :-|

  62. @Willi & Don: das macht Sky bei jeder Konferenz und seit Jahren schon. Ist einfach so.

  63. Naja, es läuft genau noch ein Spiel, dass auf der Einzeloption geschaut werden kann, worauf sky auch noch hinweist. Also schlimm finde ich das Vorgehen von sky jetzt nicht.

  64. Der Vorteil an der Pyro-Parade auf Schalke:
    Es gibt endlich eine anständige Halbzeit-Analyse von jedem Einzelspiel.
    Warum denn nicht immer so!

  65. Wieso muss du mir diesen Titel streitig machen Willi!!?

  66. Seit Jahren? Wäre mir nicht aufgefallen…aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  67. Und ja. Hat ein Spiel mehr wie etwa 4 Minuten Verzögerung fliegt es aus der kurz-vor-der-Halbzeitpause-Konferenz raus und hat eine “eigene” Halbzeitpause. Das ist in der Tat schon seit Jahren gängige Praxis.

  68. spielt der kraft noch bei den Bayern?

  69. #spoiler?

    ist das schon ein spoiler wenn man sagt, dass alle tore bisher bei bayern-hertha mit einem anderen körperteil, als die sportart erwarten lässt, erzielt wurden? :D

  70. Und der Astronautovic macht sein erstes für Stoke.

  71. Also der Schiri in Hannover macht schon Spaß. Aber die stellen sich auch selten dämlich an…

  72. kann hier auf der Arbeit nur den Ticker verfolgen, scheint aber eine durchaus unterhaltsame Konferenz heute zu sein.

  73. Da kann der Kommentator in der Sky-Konferenz verharmlosen wie er will – der Schiedsrichter in Hannover wurde von der DFL mit dem klaren Auftrag entsandt, an Hoffenheim was gutzumachen. So ein Tor wie das 4:1 darfst du einfach nicht geben, und der steht fünf Meter daneben und übersieht das glasklare Foul. Dass da ein Spieler durchdreht, kommt dann nicht wirklich überraschend. Und dabei ist mir das Spiel eigentlich ziemlich wurscht…

  74. @BSI

    Entschuldigung, das sah aber eher so aus, als sei der Abwehrspieler bei nem halbwegs normalen Zweikampf ausgerutscht. Und den Schiri anpacken gibt halt Rot. Da muss niemand mit irgendeinem Auftrag hingeschickt werden. Und die Schwalbe mit Gelb ist hart, aber wenn er das so sieht, vertretbar. Also nix Verschwörung.

  75. passend dazu auch das nicht gegebene Tor für Kiesling.
    da hätte der DFB einfach ein Wiederholungsspiel ansetzen sollen, und dafür den Fussball am Sonnabend fair ablaufen lassen können….

  76. @BSI: Ziemliche Gaga-These wenn man bedenkt dass Hoffenheim bisher in der Saison schon vor Leverkusen drei Tore “geklaut” bekam (reguläre Tore nicht anerkannt bekam, bzw. irreguläre gegnerische Tore zählten)

  77. Das ist jetzt mal ein Abstand zwischen 3 und 4.

  78. Wat ne Schwalbe vom Herthaner…

  79. Herr Reif war zum Schluß des Spiels wieder sehr deprimiert. Das ist aber auch immer eine blöde Arbeit, wenn das Resultat so ganz anders ausfällt als man möchte.

  80. @Willi: wo war Reif deprimiert? der BVB hat doch gewonnen. Mir schien immer, als würde sein Herz ziemlich für Kloppo´s Team schlagen. Oder war er gar ganz woanders eingeteilt?

  81. @boju1848: denkst du, für einen Gegner der Bayern wäre gleichermaßen entschieden worden, wenn Ribery, Müller oder Götze hingefallen wären?

  82. @Willi: merkwürdig, dass Robben in deiner suggestiven Liste fehlt.

  83. Robben hat sein Konto schon ziemlich aufgebraucht, würde ich vermuten, auch wenn man es bei einem Schiri wie Weiner natürlich gerne trotzdem versuchen kann.

  84. @ dogfood: Eben, Hoffenheim wurde diese Saison schon mehrmals derart benachteiligt, dass heute mal ein Schiedsrichter alles zurückgeben wollte (musste). Pech halt für Hannover…

    @ Linus: Da brauch ich jetzt nicht eine einzige Szene heranziehen, da kann ein Fehler immer mal passieren. Für mich sah es heut einfach so aus, als würde der Schiedsrichter in jeder halbwegs strittigen Situation nur eine Richtung kennen – pro Hoffenheim. Und so eine Linie frustriert eine Mannschaft noch viel mehr als eine einzelne Fehlentscheidung.

  85. #Eurosport2:
    Warum haben die eigentlich einen deutschen Moderator, der kaum Englisch spricht, in der Veltins Arena? Heute ist zumindest ein Experte daneben, der halbwegs Englisch spricht, aber nicht wirklich für HDTV prädestiniert ist (Christian Ziege), aber mit den anderen Experten ist das sprachlich manchmal schon abenteuerlich.

  86. Burnley-QPR in der 70.Minute, beim Stand von 1:0 wird ein Spieler von QPR an der Seitenlinie von einer halbvollen kleinen Colaflasche getroffen und zuckt nur kurz zusammen. Anschließend hebt er mit einem bösen Blick ins Publikum die Flasche auf und wirft sie einem Ordner zu.

    Wieviele wären da wohl sterbend zusammengebrochen um aus der Situation was rauszuholen für die eigene Mannschaft ?

  87. @BSI

    Also, ich hab da jetzt nich allzu konzentriert hingeschaut, aber man kann jede seiner Entscheidungen so geben, da hab ich jetzt nix allzu Strittiges gesehen. Der Elfer war vertretbar und wenn Diouf und der andere ihre Klappe halten, spielen die auch vollständig weiter. Also ein bißchen viel Hineingeheimnissen.

  88. was ist denn blos plötzlich in den englischen Stadien los? vor kurzem Rauchbomben Wurf auf den Schiedsrichter Assistenten bei Villa vs Spurs(btw – wird es da noch ein Nachspiel geben?), heute Flaschenwurf auf Joey Barton bei Burnley vs QPR

  89. @mark:Viele.

  90. Toooooooooooooooooooooooooooor, na endlich. Das 0:13 durch Alexandra Popp! Damit sollte in der 93. Minute nichts mehr anbrennen, falls kein nigerianischer Funktionäre noch was ausgräbt in Sachen Korruption. Oder anders formuliert: Bin genau 10 Sekunden draufgeblieben, bevor ich gemerkt habe, dass das Spiel nicht 12 Sekunden läuft, sondern es 0:12 steht und bevor Bernd “the voice of German Female Soccer” Schmelzer den Mund aufgemacht hat.
    Ich denke, dass Spiel zeigt wieder ganz deutlich, warum Frauenfußball sich nicht richtig durchsetzt. ARD zeigt es als Qualispiel – OK, kann man machen. Aber gefallen kann das keinem!

    #Baseball: Grund für die Quotenmisere ist aus meiner Sicht (ohne wirklich groß Ahnung zu haben), dass es zu viele Spiele gibt und alles inflationär und verwässert wirkt. Verknappung (NFL) oder Verteuerung (Apple) zieht eben am meisten. Das Produkt muss dazu weder besonders gut noch von hoher technischer Qualität sein (siehe Apple), sondern einfach gut beworben.

  91. Bernd Schuster dürfte auch in Kürze wieder verfügbar sein.

  92. Da kommt der Merk aber gehörig ins Schwimmen heute :-)

  93. bei wales – italien ist ankick schon um 1745

  94. Mit’m bisschen Glück bei Ben-Hatiras Lupfer, nem richtigen Torwart und ohne “Bayern-Schiri” wär aber heute schon was drin gewesen für die Alte Dame oder?

  95. Zeigt Puls4 das Clasico eigentlich wirklich as live heute um 20:15 Uhr? Wieso das denn? Keine Liverechte und was ist das Sendekonzept?

  96. @ veniat
    SAT, 26 OCT 2013, 13:53
    DonFranco
    Kiddy Contest ist leider eine Institution in Österreich. Verstehe gar nicht, warum die PD nicht hat, mit sich über eine Verlegung reden lassen…

  97. @ mark | Was man an dieser Stelle anmerken sollte: Es war kein normaler Spieler, der von der Flasche getroffen wurde, sondern Joey Barton. Der will in so einer Situation einfach nur prügeln und Leute bestrafen, mehr Handlungsoptionen stehen ihm gar nicht erst offen. Trotzdem natürlich schön, dass er nicht zusammengebrochen ist – und noch schöner, dass er gegen Ende des Spiels noch brav den Elfmeter zum 2:0 für Burnley verursacht hat. Das war das absolute Sahnehäubchen auf die erhoffte Niederlage für ‘Arrys Truppe.

    So. Jetzt aber Clásico. (Und gepflegtes Bale-Bashing.)

  98. Aha, Kiddi Contest. Na dann. Dachte minderjährige U17-WM/EM etc. läuft nur auf Eurosport?

  99. Neymar 1 – Bale 0.

  100. #MLB: wollt Ihr mir jetzt mein täglich Baseball einschränken? Schämt Euch.

  101. @Willi

    Malaga hat sich durch den 5(!)-Jahresvertrag für Schuster bei gleichzeitig grössten finanziellen Schwierigkeiten trotz Spielerverkäufen (Isco, Joaquin, etc.) quasi handlungsunfähig gemacht, was eine Trainerentlassung angeht…

    #FCB-RMA

    Ancelotti macht heute den Löw: Ohne gelernten Stürmer…

  102. Lieber Kai Dittmann: Der Spieler von Wolfsburg heißt Ohlitsch, nicht Ollitsch. Und der nervt wieder unglaublich in seiner Kommentierung gerade (Metzelder ist OK). Weiß jemand was ich meine?
    Dieses ständige “Ne, ne, bin ja immer vorsichtig geworden mit dieser Vergrößerung der Fläche. Aber ich sagt mal Nein, bis Markus [Merk, Anm. d. Red.] mich ggf. eines besseren belehrt. Haha, der war gut. Als ob Merk jemals einen Schiedsrichter”kollegen” kritisert hätte. Selbst beim Phantomtor konnte für ihn “keiner was dafür”. Dann lieber Clasico und Mute bei WOB-WER

  103. Die Personalpolitik von Real versteht doch kein Mensch. Erst gibt man mit Higuain den besseren der beiden Stürmer ab und statt einen Ersatz zu holen, verpflichtet man Bale, der der Mannschaft nicht weiter hilft.
    Naja, man kann ja in der Winterpause versuchen Suarez oder Falcao für 80-90 Millionen zu holen.

  104. Bermd Schmelzer hat einen eigenen Twitter-Account.

    @bscontent” ?
    Hihihi…

  105. @Heiner:Die Personalplanung dieses Vereins war auch nie darauf ausgelegt, dass solch profan veranlagte Bürger wie wir sie nachvollziehen können.

  106. @bscontent made the rest of my year…Ich kann noch immer nicht aufstehen! Oh Mann…#tränenweinen

  107. @veniat:
    Ich habe recht schnell auf Eurosport2 gewechselt. Da spielen die zwar in die falsche Richtung (wegen internationaler Bandenwerbung), dafür ist der Kommentar auch nicht viel besser.

  108. klarer und etwas überraschender sieg von italien gegen wales (32:16)

  109. Grandioses Ding von Sánchez.

  110. OK, Lukimya muss spielen. Das war’s mit dem Punkt für Werder.

  111. klasse spiel, mieser Schiri!!

  112. Vile schlimmer ist, dass Werder keine Stürmer hat.

  113. Das ist irgendwie logisch, dass man keine Stürmer mehr hat, wenn man vor der Saison fast alle wegschickt. Allerdings wären die jetzt auch keine große Hilfe.

  114. @veniat….ohja..ich weiss was du meinst bzgl. dittmann und seiner kommentierung…..geht mir auf so aufn sack wie eckki häuser und seine art, in den vorberichten.sooooooooooooo unglaublich schlecht.

  115. Gibt es eigentlich irgendwo einen Artikel, der das College Football prägnant und klar erklärt? Ich blick durch diese ganzen verschiedenen Ligen, Meisterschaften und Rankings nicht durch…

  116. Da fehlt ein “System”

  117. @adorno: find ich nicht, ausnahme: wie die teilnehmer des endspiels ermittelt werden, was in der tat , sehr undurchsichtig,bzw.subjektiv erscheint und ist. Die teilnehmer der bowl spiele und die conferencessieger sind klar vorgegeben und haben “system”.

  118. Werder II hat es heute noch härter erwischt als Werder I, sie haben bei Hannover II nach 2:1-Führung mit 2:9 verloren… ob sie danach wohl weiter nach Wolfsburg gefahren sind, um ihre erste anzufeuern?

  119. FC Arsenal kann jetzt wirklich zeigen wie stark sie sind…

    FC Chelsea H
    FC Liverpool H
    Bosrussina Dortmund A
    Manchester United A

    Das alles passiert in 12 Tagen . :)

  120. Ohne ina :)

  121. Im League Cup spielen für Arsenal doch eh Eisfeld & Co, also muss man das nicht mitzählen.

  122. @Adorno, versuchs mal hier: http://Bit.ly/FootballFAQ

  123. Ob man ein Eisfeld gegen Chelsea in der Startelf sieht wage ich zu bezweifeln.

  124. Adorno:
    les dich mal durch diese Artikel vom Hausherrn:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/09/05/college-football-2009/
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2008/08/30/college-football-saison-200809-die-einfuhrung/
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2007/12/28/bowl-season-200708-%e2%80%93-teil-1/
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/08/29/upcoming-college-football-200607/

    das Endspiel tragen diese Saison übrigens die Nummer1 gegen die Nummer 2 des BCS-Rankings aus, also nicht ganz so kompliziert :)
    nächste Saison gibt es ein Playoff mit den besten 4 Mannschaften des BCS-Rankings

  125. Puh, dieser Jack Culkay scheint ja im Berufsboxen durchaus einen sinnvollen Beruf gefunden zu haben. Ich frage mich ernsthaft, was der sonst geworden wäre. Das Interview jedenfalls lässt nicht darauf schließen, dass es besonders weit gegangen wäre. Selten dämliche Antworten – selbst für einen Boxer nach einem anstrengenden Kampf. “Ich danke allen, die mich kennen”!

  126. @ YO! | Arteta ist gesperrt, Flamini ist angeschlagen/verletzt, Ramsey wirkt überspielt, Wilshere ist sowieso überspielt, Özil braucht auch eine Pause, Cazorla kommt erst von einer Verletzung zurück – doch, ich glaube schon, dass wir Eisfeld sehen werden. Zumal der Junge seine Sache immer ganz gut gemacht hat.

    Was man auch nicht vergessen darf: Chelsea hat ebenfalls einen heftigen Spielplan. Am späten Sonntagabend gegen City, am Dienstag gegen Arsenal, schon am frühen Samstagnachmittag wieder in Newcastle und in der Woche darauf dann gegen Schalke – da wird auch Mourinho rotieren müssen. Zumal er kein Heimpublikum unterhalten muss und seinen destruktiven Konterfußball auch von einer besseren B-Elf spielen lassen kann.

  127. @ Adorno
    Sidelinereporter.wordpress.com/college-football/ ist auch eine sehr gute Anlaufstelle. Im Link findest du ein paar Artikel in denen eigentlich alles erklärt wird. Im Block gibt es dann auch nochmal seperate Vorschauen zu den Conferences und Artikel + Analysen zu jedem Wochenende.

  128. tolle Stimmung in St. L halbe Stunde vor Beginn…
    schade, dass man
    1. die Cardinal-Fans nicht mögen darf und
    2. es in den USA generell keine richtigen Fans gibt
    aber ansonsten super

  129. Gehe auch schwer davon ausgehen das Eisfeld im League Cup starten wird. Das Spiel würde ich im Sinne deiner Liste auch nicht zählen. Da spielt maximal Arsenal B++

  130. So, heute gucke ich mir auch mal MLB an. Bin mal gespannt, was mich erwartet. Zum Überbrücken gibt es hier Wischmeyer und Welke bei FFN in der “nicht vorhandenen Stunde”:
    FFN Stream

  131. sehr gut, veniat.
    du und ich halten die Stellung hier.
    mik ist wohl gerade beim Wellness und higgi schaut es sich wahrscheinlich erst beim 4. Frühstück an…schade.
    wie gefällts bis jetzt?

  132. @tony: unser heilig FFN hat erst um 2:20 begonnen, den Rest stellen die Cardinals gerade marionettenhaft da. Bin sehr wach.

  133. Gefällt schon gut! Vor allem die Stimmung ist sehr angemessen. Versuche mich gerade an einige St. Louis – Spieler zu erinnern. Noch ist der Wiedererkennungswert aber eher gering.

  134. Danke an alle für die Links! Werde mir das morgen mal zu Gemüte führen.

  135. Aha, Carpenter, Holliday, Freese – die erkenne ich wieder. Bei Holliday hatten selbst die Cubs Fans applaudiert.

  136. Hm, @veniat, nimm die Cardinals doch als Team war. Friesen…

  137. Tatsächlich ein cooler Friese. Morgen sehen wir weiter. Bis bald.

  138. Warum kommt denn das god bless America eigentlich immer mitten im Spiel?

  139. Ich bin kein Baseballexperte, aber vielleicht hat es hiermit etwas zu tun: http://en.wikipedia.org/wiki/Seventh-inning_stretch

  140. Wow, Das Erste geht pünktlich um 04:09 Uhr raus, nachdem es drei Schläge nach dem Gong gab … hat sich das riesen Team ja richtig gelohnt, welches sie nach Atlantic City geschickt haben. Respekt.

  141. Offenbar schon. Danke. Aber hat die ARD einen Sockenschuss? Mitten im Boxkampf kommt plötzlich der Film Cannonball? Wollen die mich ver*******?

  142. Unfassabrer Scheiß!

  143. Sind die noch ganz sauber ????

  144. Auch eine schöne Nummer der ARD, gerade mitten im Kampf Hopkins-Murat, ohne Ankündigung um Punkt 4:10 in einen Spielfilm zu wechseln.
    Evtl jemand im Sendezentrum betrunken an die Regler gekommen o.ä.???

  145. Ich bleib hier echt die ganze Nacht wach, damit die in der 5 Runde rausgehen???
    Die haben echt den A.. auf

  146. Jetzt will mich die ARD endgültig oder? Die gehen nicht wieder drauf.. Wtf!! Sind mit 1000 Leuten am Start und gehen nach der 4. raus und merkens nicht oder was läuft da? Wer zur Hölle ist so dumm??

  147. Das ist so geil….. denen haben’s echt ins Gehirn geschi**en….

    So strunzdämlich ist nicht einmal der ORF, bei Weitem nicht… und das will was heißen.

    Was für Idioten.

  148. ‘VERARSCHEN’ fehlte natürlich noch!

  149. PS: Zuerst dachte ich ja: “Naja, die merken das ja sofort und schalten wieder um….”

    Haha, nein, so kann man sich täuschen, die sind wirklich so vertrottelt…… hihi.

  150. Also mich hat ein lateinamerikanischer LKW-Fahrer mitgenommen. Murat hat Punktabzug bekommen und ist ziemlich passiv. Den Rest erledigen gerade Hopkins’ Klammerkünste, das Publikum und Ref. Smoger..

    ARD an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

  151. Stelle mir auch gerade die ARD-Aftershow Partie in Oldenburg vor mit vielen Boxfans im VIPZelt, die jetzt die ARD-Vertreter steinigen.

  152. Ich find auch nur Spanier (o.ä.)….. da lass ich es lieber. So toll ist der Kampf auch wieder nicht.

  153. Die schalten wirklich nicht wieder zurück. Da ist bestimmt ne Automatik gesetzt oder so’n Scheiß. So seltendämlich sind doch keine denkenden Wesen. So erbärmlich ist nicht mal der letzte Regionalsender..

  154. da bleibt nur einen LKW stoppen und aufspringen. Ich hab mal “stadium live” gegoogelt

  155. Wahrscheinlich durften die vom Liveticker auch gleich mit an die Ostküste fliegen. Klar doch, kein Problem! Sonst hätten die nämlich auch kein Bild oder das Ganze zumindest gemerkt und entsprechend was kund getan. Traurig. Der Kampf läuft so dahin. Runde 10 aus 12.

  156. Na wenn schon mal Boxfans anwesend sind ….
    Was lernen wir aus dem Kampf?
    1. Was der Smoker für die Amis ist van der Viele für die Deutschen
    2. Deutsche Boxer können sich im Infight und im Klammern nie richtig durchsetzen. Warum?
    Weil in Deutschland schon nach 2 Sekunden Infight das Break-Kommando ertönt, während die Amis das locker laufen lassen…

  157. Apropos Hopkins, kann es sein, dass diese Aliens-Maske noch dämlicher ist, als eine Schlumpfmütze.

  158. Ich bin ja gespannt, was da morgen noch kommt…….. viel wird’s nicht sein von Seiten der eingestaubten Sesselpfurzer…. ;)

  159. Geil wäre ja, wenn Murat jetzt noch per KO gewinnt. Dann beißen sie sich aber gehörig in den Allerwertesten. Der Vergleich Smoger-van der Viele ist übrigens zu 100% passend. Lacht die ganze Zeit zu Hopkins rüber und meckert Murat nur an. Supertyp und absolut fair.

  160. @veniat: Genau. Spätestens da müssen sie’s doch klargekriegt haben. Das kann doch jetzt echt nicht das Problem sein. Die sind doch selber rausgegangen. Hier kommt auch kein Hinweis. Nix. Das kann man doch nicht ernsthaft verpeilen bei so ner langen Übertragung. Und dem Aufwand. Die können sich doch nicht so dermaßen den Kolben zugezerrt haben, dass sie das alles nicht mehr schnallen.

  161. Ich denke nur an den Fight Catley gegen Beyer als van der Viele schon in der ersten Runde nach 20 Sekunden zu Catley das obligatorische Watch your head ausgesprochen hat, ohne dass die beiden überhaupt außer abtasten was getan hatten. Da wusste jeder schon was laufen wird …

  162. Dazu noch Willibald Palatin als Ober-super-duper-Supervisor und der Deal ist geritz. Kampf ist vorbei, Smoger nochmal (diesmal zu Recht) mit einer Ermahnung in der 12ten. Ich denke mal, die geben Murat 2, maximal 3 Ehrenrunden. War insgesamt einfach zu wenig gegen einen 48-jährigen.

  163. Na na na…. jetzt aber mal ganz langsam Veniat :p

  164. Ja, war ganz bemüht vom Murat, gewinnen kannst Du so eher nichts in USA, vor allem nicht, wenn SHO auf den nächsten großen Kampf lauert.

    Vom Ersten natürlich eine scharfe Leistung und morgen wird sich die ARD beglückwunschen, wie fantastisch die Zahlen vom Liveticker waren. ;-)

  165. @Berni: Also ob man “so” in GER was gewinnen könnte……tz.

  166. @Atterl: Stimmt, da war ja was. Der obligatorische Zusatz “aus Wien”. Das erklärt natürlich einiges :-)
    Ich guck jetzt das letzte Inning in St. Louis. Spannend und man kann sich eigentlich drauf verlassen, dass die ARD da nicht rausgeht. Over and out.

  167. Wußte übrigens gar nicht, dass es Atlantic-City noch gibt ;-)
    Irgendwie haben so Boxkampf-Übertragungen, egal ob aus D oder USA irgendetwas peinliches – in Pre-Show, Kommentar, Interviews usw. Man nähert sich da dem Wrestling schon sehr an.

  168. @Veniat: Ja, daß ihr wenigstens einen Aufseher habt, der Ahnung hat :p ;)

  169. SHO hat echt keinen Simultanübersetzer. Mau…
    @Atterl: “war bemüht”
    http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php

  170. @Berni: Was willst von mir, hm? Magst einen Deutschkurs? (Nur falls Du die Replik nicht verstanden hast!)

  171. @ Atterl
    also in Deutschland kannst Du ne Menge gewinnen. Mit Van der Viele und Konsorten im Rücken geht da einiges für die Heimboxer. Ein Markus Beyer, ein Danilo Häussler, auch ein Ottke und wie die alle hießen hätten in den USA keinen Stich gemacht. Auch der Schläger Huck wäre mit seinem Kampfstil ohne die Hilfe der Ringrichter nicht da wo er gerade rumdümpelt. Und da gibt es noch viele weitere Beispiele. Was meinst Du, warum die guten Amis die letzten Jahre Deutschland meiden wie die Pest? Da musst Du schon den Hausboxer umnieten. Und dazu noch öffentlich rechtliche Kommentatoren die von Boxen keine Ahnung haben, aber immer den Hausboxer haushoch über den grünen Klee loben …

  172. also Murat vs Hopkins in Deutschland wäre dann eben so gelaufen, dass nach einer Sekunde Clinch, Infight das Break Kommando gekommen wäre und es von van der Viele gleich mal ein Watch your Head Punktabzug für Hopkins gegeben hätte …

  173. @atterl:Da muss ich dir sogar Recht geben. :-). “So” schon garnicht. Aber anders halt auch nicht mehr. Siehe Abraham, Sturm etc.

    Aber nochmal einen Herzlichen Glückwunsch an den eigentlichen Sieger des Abends: “Uns ARD”.

    Qualitätsfernsehen in Reinkultur. Das hat doch für einiges entschädigt. Endlich mal wieder ein wahrer Grund warum man GEZ bezahlt.

  174. Atterl der Glückliche hat für sowas peinliches wenigstens nicht GEZahlt.

    Aber man hat ja nicht all zu viel verpasst. Natürlich bis auf das Interview nach dem Kampf, wo Das Erste gleich nach Shotime dran war, egal ob mit Zuschauern oder nicht … http://i.imgur.com/xiLjLtS.png

  175. Sorry Atterl, habe gegen die “goldene AAS-Regel” verstossen mit “don’t feed the Atterl”.
    Du hast wie immer Recht, alle anderen sind … (Kraftausdruck deiner Wahl hier einfügen) und bevor dein Blutdruck wieder am oberen Ende der Skala anschlägt sage ich mal Gute Nacht und wünsche einen erholsamen Schlaf.

  176. @Liesel: Genau das habe ich ja gemeint ;). Laut Berni kann man ja als ausländischer Boxer nur in den USA mit einer Leistung wie der heutigen von Murat nicht gewinnen. Ich wollte damit sagen, daß auch kein ausl. Boxer JEMALS mit so einer Leistung in GER gewonnen hätte. Aber da ist der kleine Berni wohl anderer Meinung. IMO wird in GER sogar noch wesentlich offensichtlicher geschoben, und auch regelmäßiger.

    @Tommy: Eh, dort ist es eh auch nicht viel besser…. wenn überhaupt. Aber in den USA werden – so kommt’s mir vor – hauptsächlich die alten Säcke geschützt, während in GER…. naja, jeder geschützt wird. ;)

    @Berni: Ist schon gut, geh schön heidi….. besser für Dich bei solchen Antworten, sonst wird’s noch ein bissi peinlicher :)

  177. Spoiler









    Und das Baseballspiel wird durch eine Obstruction entschieden? Kannte ich bisher auch nicht.

  178. @ Atterl
    Sehe ich genau so wie Du. Das Verschieben fing mit der Maske / Schulz Ära. Da haben Universum und Sauerland erkannt, wie viel Kohle zu machen ist und die öffentlich rechtlichen sind mit eingestiegen. So parteiisch wie deren Kommentatoren habe ich zuvor noch nie Boxreporter erlebt. Aber weil die Quote gut war und Boxen hipp wurde, brauchte es natürlich ständig neue Gewinner. Und die werden seitdem in diesen Ställen “rangezüchtet”. Und der Box-Laie, also die meisten, die das seit der Ära im Fernsehen anschauen freut sich über die tollen Hausboxer. Wie schon erwähnt: Beyer, Häussler, Ottke, Sam, Schenk, Veit, Trabant, Arslan, Gebrüder May oder unsere Freunde Timo Hoffman und Krasniqki. Die wären in den USA filetiert worden. Allesamt. Aber auf dem großen Verschiebebahnhof Deutschland haben die alle irgendwelche Titel gewonnen …

  179. @Liesel: Hehe, ich werde ja nie Hoffmann vs. Vidoz vergessen ;). Das Urteil war ja ohnehin eine Frechheit, weil das eigentlich so ein ganz normaler 118-110 Kampf war. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, daß der Vidoz den Kampf bekommt. Vielleicht hatten 2 der Richter ja dann doch irgendwie Angst….hehe. Aber das war ein schönes Beispiel.

    Jop, da hast Du eine perfekte Liste erstellt eigentlich….. da waren einige dabei, die so lange “weitergezerrt” wurden, bis es halt gar nicht mehr ging.

    Ich war ehrlich gesagt auch ein bissl froh, daß der Nader im 1. Kampf gg. Santos den Punktsieg nicht bekommen hat, trotz Sauerland. Das war eigentlich schon sehr strange, weil er eigentlich klar besser war (viel besser als im 2. Kampf, wo dann plötzlich eine einstimmige Entscheidung rauskam). Ich befürchte aber fast, daß der – wenn es um wichtigere Titel geht – auch ganz leicht “unterstützt” werden würde.

    Ich hasse ja den Sauerland wie die Pest, da fällt es einem schon schwer, einfach auf ganz normale Kämpfe zu hoffen und nix Geschobenes zu erwarten.

  180. So schön Mlb.tv auch ist, aber der Fortschrittsbalken nimmt einem am Ende jegliche Spannung in Sachen Spielausgang weg…

  181. Gott sei Dank bin ich ins Bett gegangen.

    Ich könnt mich echt wegschmeißen ob der Spielfilm-Automatik. 20 Leute in Atlantic City müssen damit leben, dass in Deutschland der Praktikant am Stellpult eingeschlafen ist :-D

  182. @ atterl
    bei Vidoz nicht den verschobenen Kampf gegen Sam vergessen …
    Ich hasse eigentlich alle :)
    Den Sauerland, die Öffentlich Rechtlichen Jubelperser, die jede Runde und wird sie noch so deutlich vom Gastboxer dominiert, in eine gewonnene Runde für den Heimboxer auslegen. Dazu gehört dann auch die Auswahl der Kampfszenen in der Pause, die nie eine positive Szene des Gastboxers zeigt.
    Und ich verabscheue das laienhafte Boxpublikum in der Halle. Speziell seit der Zeit als Boxen zum Event gejazzt wurde, sind etliche Torftrottel dabei, die keine Ahnung vom Boxen haben und den Gastboxer aufs Übelste beleidigen und nach dem Kampf mit Gläsern werfen. Wenn dann noch eine zu fett gewordene (# Aufschrei) Halmich Partei ergreift, ist echt alles zu spät.

    Eigentlich kann man seit einigen Jahren nur Eurosport Kämpfe kommentiert von Werner Kastor anschauen, wenn man einigermaßen den Blutdruck im normalen Bereich belassen will.

  183. @Bonni: bin gerade im 9. Inning und lasse die Commercialbreaks durchlaufen, weil ich beim Skippen eben nicht die Timeliste eingeblendet sehen will; übrigens hatte ich erst ein Frühstück@Tony, und schaue nebenbei auch noch Vettel´s Weltermeistergewinn.

  184. Nochmal zur MLB und ihren Problemen:

    Die Saison ist schon ziemlich lang, da kann es selbst beim eingefleischtesten Fan zu Schwächeperioden kommen.
    Bei mir ist es so, dass ich zum Saisonbeginn (eigentlich schon in der Preseason) richtig heiß bin. Dass lässt im Mai und Juni etwas nach, doch nach dem Allstar-Break ist die Lust wieder da.
    Was die Schlußphase vor den Playoffs spannender machen würde, wären mehr Wildcard-Plätze, so dass mehr Teams bis zum Schluss im Rennen bleiben.
    Regeländerungen fände ich nicht so toll, denn weniger Strikes und Balls würden meiner Meinung nach das spannende Duell zwischen Hitter und Pitcher auf Kosten der Spannung verkürzen. OK, ist Geschmackssache.