Screensport am Donnerstag

Das Kommentaraufkommen und den Betrieb auf Twitter nach zu urteilen, wird es heute eh nur ein Thema geben: ob und wieviele Jahre Uli “Schlamperl” Hoeneß einsteckt. Der Prozesstag soll um 9h30 beginnen. Nach dem Urteilsspruch will der FC Bayern eine Presseerklärung herausgeben.

Von Uli Hoeneß zu Bernie Ecclestone, ein Sprung der, je nach Geschmack, gar nicht so groß ist…

Um-den-Pudding-Herum-Fahrerei 2014

In der tiefen Nacht beginnt die Formel 1-Saison 2014 mit der ersten Trainingssession in Melbourne (ab 2h30 SKY). Es ist nicht nur eine neue Saison, sondern auch ein harter Einschnitt im Reglement, der dazu führt, dass das gewohnte Koordinatensystem von den bekanntermassen guten und schlechten Teams neu justiert werden muss.

Motoren

Es gibt ein komplett neues Motorenkonzept. Man geht von V8- zu V6-Turbo-Motoren. Dazu kommen andere bzw. weitere “Energierückgewinnungssysteme”. Das was in den letzten Jahren als KERS (neu: ERS-K) bekannt geworden ist, das Speichern von kinetischer Energie beim Bremsen, mit der Möglichkeit dies bis zu 6,7 Sekunden pro Runde als zusätzlichen Boost wieder einzusetzen, wurde als Boost auf 30 Sekunden ausgeweitet (sagt die BBC, das Racingblog schreibt in seiner Vorschau von 12 Sekunden alt und 33 Sekunden neu).

Zusätzlich gibt es ab dieser Saison ein zweites “Energierückgewinnungssystem”, das an den Turbo angeflanscht wird, und dessen nicht benutzte Energie speichern kann. Auch dieses kann für obigen Boost genutzt werden, oder um den Turbo schneller einsetzen zu lassen.

Unterm Strich verkauft sich die Formel 1 mit diesem neuen Motorenkonzept als “grüner”, weil knapp ein Drittel weniger Treibstoff verbraucht wird (100kg statt ca. 150kg) und technologisch fortschrittlich, weil damit die Entwicklung von Energierückgewinnungssystemen auch für die Automobilindustrie vorangetrieben wird (bzw. werden soll).

Gleichzeitig ist aber das Motorenkonzept so neu, dass in dieser Saison mit massiven Schwierigkeiten gerechnet wird und Ausfallquoten in den Rennen von teilweise 50% befürchtet werden (so schätzt Christian Horner).

Bereits in den Tests der letzten Monaten zeigte sich, das Red Bull (Vettel/Ricciardo) enorme Schwierigkeiten mit der Standfestigkeit hat. Vettel hat so wenig Testkilometer auf der Uhr wie seit langem nicht mehr. Gerade einmal zwanzig Runden waren das maximalste, was man als Renndistanz ununterbrochen am Stück fahren konnte. Ähnlich desaströs lief die Vorbereitung bei anderen Renault-Motoren-Nutzern, Lotus (Grosjean/Maldonado), Caterham (Ericsson/Kobayashi) und Toro Rosso (Vergne/Kvyat).

Profitieren könnten davon Mercedes (Rosberg/Hamilton) und Williams (Massa und Bottas, auch Mercedes-Motoren), die beide sich in den Tests als zuverlässig und schnell erwiesen. Vorallem für das finanziell bedürftige Williams-Team könnte dies ein dringend benötigter (Haha) Boost sein. Auch die anderen Teams mit dem als sehr effizient geltenden Mercedes-Motor sahen gut aus: Force India (Perez/Hülkenberg) und McLaren (Button/Magnusson).

Chassis

Weitere Änderungen betreffen das Chassis. Durch Regeländerung die Front tiefer zu setzen, sehen die Fahrzeuge mit ihren Höckernasen wieder ein Stückchen hässlicher aus. Einige Teams haben aber eine Regellücke gefunden, um die Nase de-facto oben zu belassen. Hinten und “untenrum” wurden einige aerodynamische Gestaltungsmöglichkeiten verboten, u.a. den Einsatz der Abgase um Abtrieb zu produzieren – eine Red Bull-Spezialität der letzten Jahre.

Bernies Schnapsidee

Bernie Ecclestone ist mit seiner durchgeknallten Idee durchgekommen, beim letzten Rennen die doppelte Punktzahl zu verteilen, um das Weltmeisterschaftsrennen spannender zu halten. Das Vorhaben diese doppelte Punktezahl auf die letzten drei Rennen auszuweiten, wurde abgeschossen.

Fahrer

Bei den Fahrern hat es einen Generationswechsel gegeben und in dieser Saison gibt es einige Rookie-Piloten: Marcus Ericsson aus Schweden ist aus der GP2 bei Caterham gelandet. Bei McLaren ersetzt der Däne Kevin Magnusson aus dem McLaren Young Driver-Nachwuchssystem Sergio Perez der zu Force India wechselt. Bei Toro Rosso hat man sich den Russen Daniil Kvyat aus der GP3 hochgeholt, um Ricciardo zu ersetzen, der nun statt Mark Webber an der Seite von Seb Vettel fährt.

Bei den etablierten Fahrern ist Kimi Räikkönen von Lotus zu Ferrari, an die Seite von Alonso gewechselt, während Massa von Ferrari zu Sauber Williams ging. Bei Williams erwartet ihn Kollege Bottas. Zu Sauber kommt Adrian Sutil, der bei Force India durch Nico Hülkenberg ausgetauscht wurde.

Eine Besonderheit stellen die Startnummern dar: jeder Rennfahrer kann sich die Startnummern frei auswählen – nur der Weltmeister muss/darf die 1 tragen. Die Startnummer bleibt dem Rennfahrer die ganze Karriere über erhalten. Er nimmt sie auch bei einem Teamwechsel mit.

Saison

Der Große Preis von Österreich in Spielberg kehrt dank entsprechenden Einsatzes von Red Bull, in den Rennkalender zurück, im Juni zwischen Montreal und Silverstone. Neu im Rennkalender: der GP von Russland in Sotchi.

Der GP von Indien wurde wegen finanzieller Schwierigkeiten (oder besser: weil die indische Regierung das Rennen auf einer Art und Weise besteuert, die Ecclestone & Co nicht gefällt) ausgesetzt und wird nicht vor 2016 zurückkehren. Ebenfalls nicht im finalen Rennkalender: Südkorea, New Jersey und Mexiko.

TV

Grundsätzlich hat sich nichts an der Aufteilung der Fernsehsender geändert. SKY überträgt im Pay-TV alle Sessions. RTL steigt ab Samstag ein und SPORT1 überträgt die beiden Freitagssessions live oder, falls Session 1 vor sechs Uhr stattfindet und damit für Erektionsstörungen sorgen könnte, als Zusammenfassung.

Bei SKY bleibt man für Vor- und Nachberichte im SKY Sport News-Studio. Nur wird nicht mehr Ursula Hoffmann, sondern der sträflich unterschätzte Simon Südel zur Formel 1 zurückkehren. Vor Ort ist es bei der Besetzung Bauer/Roos/Surer geblieben.

Die im letzten Jahr “Sky Control” genannte Übersichtstafel mit allen Optionskanälen auf einen Blick, geht in die von der Bundesliga bekannten “FanZone” auf. Neben dem TV-Signal (“SKY Supersignal”) gibt es weiterhin den Onboard- und den Boxengassen- (“SKY Onboard”)-Kanal. Es werden zudem zwei Datenkanäle angeboten: “SKY Timing Page” mit den Rundenzeiten und “SKY Track Positions” mit den aktuellen Positionen der Fahrer auf der Strecke – beide Datenkanäle wurden IMHO letzte Saison noch auf einem Kanal minutenweise durchgeschaltet.

Bei SKY Sport News zeigt man vor Rennwochenenden jeweils um 18h eine halbstündige Vorschausendung mit Sandra Baumgartner und wird weiterhin zahlreiche Pressekonferenzen übertragen.

Die Freitagssession finden in Australien heuer um 2h30 und 6h30 statt. Die dritte Session gibt es in der Nacht Fr/Sa um 4 Uhr und das Qualifying um 7 Uhr morgens am Samstag, ebenso das Rennen am Sonntag.

Allgemein wird erwartet, dass die drei Trainingssessions diesmal nicht sehr viel Rennbetrieb sehen werden, da die Teams aufgrund der zahlreichen Veränderung wohl ihr Material schonen möchten.

Weitere Informationen zur neuen Formel 1-Saison gibt es natürlich beim Racingblog. Zum einen ist frisch eine neue Ausgabe des Racingblog-Podcast mit einer Vorschau erschienen (86min)

Zum anderen hat man ein 70seitiges eBook als Vorschau produziert.

Sonstso

  • In der Basketball-Euroleague spielt Bayern München ab 20h45 (SPORT1) gegen Real Madrid. Bayern hat nicht die Kragenweite von Real – alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Die Mitkonkurrenten um Platz 4 Krasnodar und Galatasaray nehmen sich morgen die Punkte gegenseitig weg.
  • In der Europa League kommt es heute zum Rematch Juventus – Fiorentina (21h05). Juve gewann letzten Sonntag in der Serie A das Spiel 1:0 u.a. weil die Fiorentina das Match in der ersten Halbzeit komplett verpennte. Um 21h05 gibt es auch das Derby von Sevilla: Sevilla gegen Betis.

    Als letztes englisches Team ist das taktisch limitiert wirkende Tottenham geblieben, das um 21h05 gegen Benfica spielt.

    Vom Namen her ein Leckerschmecker: Porto gegen Napoli ab 19 Uhr

    Und schließlich die hier im Blog durchaus inzwischen auf Begeisterung stoßende Rangnick/Schmidt-Truppe aus Salzburg im Auswärtsspiel gegen Basel (19h). SKY Sport Austria mit einem eigenen halbstündigen Vorlauf zum Spiel.

Donnerstag, 13.03.2014

7h00 – 10h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, Achtelfinale, EURO2 live

9h00 – 14h00 Paralympics: Sotchi 2014, ARD live

9h15 Wintersport: Donnerstag live, EURO live
— 9h15: Super-G/M aus Lenzerheide [EURO]
— 11h15: Super-G/F aus Lenzerheide [EURO]

12h30 – 15h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, Achtelfinale, EURO2 live

14h30 – 16h15 Radsport: Tirreno Adriatico, #2, EURO live

15h30 Golf/European Tour: Trophee Hassan II aus Agadir, #1, SKY live

16h15 – 17h00 Radsport: Paris – Nizza, #5, EURO Tape

16h30 KHL: Dynamo Moskau – Lokomotiv Yaroslavl, Laola1.tv live

17h00 Basketball/Euroleague: 10ter Spieltag, SPORT1 | euroleague.tv live
— 17h: ZSKA Moskau – Partizan
— 19h: Fenerbahce – Unicaja Malaga
— 20h05: Maccabi tel Aviv – Zalgiris Kaunas
— 20h45: Bayern – Real Madrid [SPORT1]
— 21h: Vitoria – Milan

17h00 College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 17h: Maryland – FSU [ACC*]
— 17h30: #16 Iowa St – Kansas St [Big12*]
— 18h: #25 SMU – Houston [AAC*]
— 18h: Mizzou – Texas A&M [Big12*]
— 19h: Pittsburgh – Wake Forest [ACC*]
— 20h: #5 Louisville – Rutgers [AAC*]
— 20h: #10 Kansas – Oklahoma St [Big12*]
— 20h25: Arkansas – South Carolina [SEC*]

17h00 Wintersport: Mittwoch live, ARD | EURO live
— 17h: Skiflug-WM aus Harrachov, Qualifying [EURO]
— 18h: Biathlon: 7,5km Sprint/F Kontiolahti [EURO]
— 19h: Biathlon: 10km Sprint/F Kontiolahti [EURO]

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Der Fall Uli Hoeneß

19h00 Europa League: Achtelfinals, Hinspiel, SKY | ITV live
* SKY: Vorberichte ab 18h30
— Basel – Salzburg [SKY]
— Porto – Napoli [SKY | ITV4]
— Ludogorets – Valencia [SKY Konf]

19h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

20h00 Golf/US PGA-Tour: Palm Harbor/FL, #1, SKY live

21h05 Europa League: Achtelfinals, Hinspiel, Kabel1 | SKY | ITV live
— Juventus – Fiorentina [Kabel1 | SKY Konf]
— Tottenham – Benfica [SKY | ITV]
— Olympique Lyonnais – Pilsen [SKY Konf]
— Sevilla – Real Betis [SKY Konf]
— AZ – Anzhi [SKY Konf]

22h30 – 23h30 Darts/Premier League: Nottingham, #6, SPORT1 live

21h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Viertelfinale, SPORT1+ live

23h30 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 23h30: Minnesota – Penn State [Big Ten*]
— 23h30: Akron – Ohio [MAC*]
— 24h: LSU – Alabama [SEC*]
— 24h: #13 Cincinnati – UCF [AAC*]
— 24h: #17 Oklahoma – Baylor [Big12*]
— 24h: NC State – Miami [ACC*]
— 1h30: Iowa – Northwestern [Big Ten*]
— 2h: #21 UConn – #19 Memphis [AAC*]
— 2h: Clemson – Georgia Tech [ACC*]
— 2h: Buffalo – E. Michigan [MAC*]
— 2h25: Ole Miss – Mississippi St [SEC*]
— 2h30: Texas – WVU [Big12*]

24h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Boston Bruins – Phoenix Coyotes
— 24h: Carolina Hurricanes – Buffalo Sabres
— 24h: Columbus Blue Jackets – San Jose Sharks
— 0h30: Tampa Bay Lightning – Florida Panthers
— 1h: St. Louis Blues – Edmonton Oilers
— 1h: Minnesota Wild – NY Rangers
— 3h30: LA Kings – Toronto Maple Leafs

24h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Chicago Bulls – Houston Rockets
— 0h30: Atlanta Hawks – Milwaukee Bucks
— 2h30: Oklahoma City Thunder – LA Lakers

2h30 – 4h00 Formel 1: GP von Australien, Melbourne, FP #1, SKY live

3h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Viertelfinale, SPORT1+ live

3h00 Schwimmsport/Turmspringen: FINA Diving World Series Beijing, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 14.03.2014

6h30 – 8h00 Formel 1: GP von Australien, Melbourne, FP #2, SPORT1 | SKY live

7h00 – 10h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, Viertelfinale, EURO2 live

9h40 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, livestream.com/nrl live
— 9h40: Manly Warringah Sea Eagles – South Sydney Rabbitohs
— 10h40: Brisbane Broncos – North Queensland Cowboys

10h00 – 13h00 Paralympics: Sotchi 2014, ARD live

10h30 Wintersport: Nationen-Teamwettbewerb, EURO live

12h30 – 15h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, Viertelfinale, EURO2 live

12h30 Fußball/IND: East bengal Club – Shillong Lajong, Laola1.tv live

14h30 – 16h15 Radsport: Tirreno Adriatico, #3, EURO live

15h30 Golf/European Tour: Trophee Hassan II aus Agadir, #2, SKY live

15h30 – 16h15 Wintersport: Langlauf/Sprints aus Falun, EURO2 live

16h15 Wintersport: Skiflug-WM aus Harrachov, ARD | EURO live

16h15 – 17h15 Radsport: Paris – Nizza, #6, EURO2 Tape

17h00 Basketball/Euroleague: 10ter Spieltag, euroleague.tv live
— 17h: Lokomotiv Kuban Krasnodar – Galatasaray
— 19h: Efes Istanbul – Panathinaikos
— 21h: Barcelona – Olympiakos

18h00 Fußball/SLV: Zavrc – Gorica, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: 25ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
— FC Ingolstadt – FSV Frankfurt
— VfR Aalen – VfL Bochum
— SC Paderborn – Dynamo Dresden

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 23ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Altach – St. Pölten, Vienna – Liefering, Kapfenberg – Parndorf, Mattersburg – Hartberg

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Formel 1-Vorschau

19h30 Eishockey/EBEL, Playoffs: Konferenz, Viertelfinals, Spiel 2/7, Servus TV live
Vorberichte ab 19h15. Nur Servus Österreich
— Linz – Orli Znojmo
— Villach – Vienna

20h00 Golf/US PGA-Tour: Palm Harbr/FL, #2, SKY live

20h30 Bundesliga: FC Augsburg – Schalke 04, #25, SKY live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Horn – Austria Lustenau, #23, SKY Sport Austria live

20h30 Ligue 1: Reims – Olympique Marseille, #29, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Lech Posen – Podbeskidzie Bielsko-Biala, #26, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

21h00 Primera Division: Getafe – Granada,Laola1.tv live

22h30 – 1h15 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Viertelfinale, SPORT1+ live

22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

24h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: NY Islanders – San Jose Sharks
— 24h: Washington Capitals – Vancouver Canucks
— 0h30: Detroit Red Wings – Edmonton Oilers
— 0h30: Florida Panthers – NJ Devils
— 1h: Chicago Blackhawks – Nashville Predators
— 1h: Winnipeg Jets – NY Rangers
— 1h30: Dallas Stars – Calgary Flames
— 2h: Colorado Avalanche – Anaheim Ducks

24h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Orlando Magic – Washington Wizards
— 24h: Philadelphia 76ers – Indiana Pacers
— 24h: Toronto Raptors – Memphis Grizzlies
— 24h: Charlotte Bobcats – Minnesota Timberwolves
— 0h30: Boston Celtics – Phoenix Suns
— 0h30: Miami Heat – Denver Nuggets
— 1h: New Orleans Pelicans – Portland Trail Blazers
— 1h30: San Antonio Spurs – LA Lakers
— 2h: Utah Jazz – LA Clippers
— 3h30: Golden State Warriors – Cleveland Cavs

2h30 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, Halbfinals, ran.de | tennis.de live

4h00 – 5h00 Formel 1: GP von Australien, Melbourne, FP #3, SKY live

5h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – St. George Illawarra Dragons, livestream.com/nrl live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Hoeneß-Urteil wird nach Einschätzung der Gerichts-Pressesprecherin frühestens nach der Mittagspause, ab 13h30 gesprochen.

  3. Egal wie es ausgeht, ich muss andauernd an Janusz Góra denken.

  4. Bei uns vorm Rathaus ist jedenfalls schon mal Trauerflor aufgezogen worden.

  5. Bei den Fahrern hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Massa ist jetzt, wie vorher schon geschrieben, bei Williams zusammen mit Bottas. Teamkollege von Adrian Sutil ist Esteban Gutiérrez.

  6. Der Staatsanwalt soll in seinem Plädoyer 5 Jahre und 6 Monate gefordert haben (via @sport1)

  7. Für Freunde des Live-Tickers kann ich folgendes anbieten: http://live.faz.net/Event/Hoeness-Prozess

  8. Habe als neues Spielzeug ein Windows Phone, kann jemand Livescoring-Apps für Tennis und Fussball weltweit empfehlen?

  9. @mik
    Wenn es das für Windows phone gibt spiegel

  10. Arghs.
    Spiegel online
    Ist auf iOS sehr gut.
    Hat bei Sky go gucken allerdings Spoilergefahr.

    #hoeneß
    Abendzeitung ist auch nicht schlecht
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.liveticker-vom-urteil-im-steuer-prozess-hoeness-prozess-tag-vier-knast-oder-freiheit.2668d270-8528-43fb-904d-10f09ed81b2a.html?refresh=46

    Uli, Uli, uli

  11. Dieser live-Ticker hatte just in diesem Moment ein traumhaftes Update, Uwe.

  12. Danke für den kompakten Rundumschlag in Sachen Pudding!

  13. Mik, grundsätzlich ESPN SportsCenter für Ergebnisse aller Art. Ob da alle Ligen, Turniere die du willst bei sind, kp..
    Ist aber auch mit ‘News’ Spam versehen.. also evtl zu umfangreich als Ergebnisdienst..

  14. AZ und FAZ zusammen bieten tatsächlich ein ordentliches Abbild. Z.B. mit einer endgültigen Klärung einer hier aufgeworfenen Detailfrage:

    Der Anwalt von Uli Hoeneß gibt zu, dass der Bayern-Präsident auf die Gerüchte um die “stern”-Berichte hin gehandelt hat. Nahc seiner Einschätzung spiele diese Tatsache aber keine Rolle

  15. Jetzt hat’s den AZ-Ticker allerdings g’schmissen. [insert geschmacklosen Insolvenz-Wirt here]

  16. Danke, sternburg. Allein für den Wirt-Tippfehler (rt vs. tz) schon. Wer nichts wird, wird Wirt, oder wie jetzt genau?

  17. Eine ernstgemeinte Frage: Darf man sich Pay-TV ins Gefägnis holen oder muss Hoeneß (möglicherweise) demnächst samstags auf die Sportschau warten, um seine Bayern sehen zu können?

  18. Gab es nicht mal einen Aufschrei, als bekannt wurde, dass in irgendeiner JVA sogar von offizieller Seite die Bundesliga am Samstag Nachmittag gezeigt wird!? Wurde damit begründet, dass alle Gefangenen in dieser Zeit ganz lieb sind und keinen anderen Ärger machen. Also sollte es im Fall der Fälle möglich sein die Bayern-Spiele anzuschauen.

  19. Denk an die Regel, Uwe! Ein Buchstabe im Umkreis ist noch richtig. Also, ehrlich..

  20. Im Zweifel wird er zu den Bayern-Spielen im Rahmen des offenen Vollzuges schlicht im Stadion sitzen. Wer die Fotos der Ehegattin gesehen hat, für den wird das reine Übernachten im Männerheim wohl gar keine Strafe darstellen. #Aufschrei

    Im Knast darf man in aller Regeln einen Fernseher besitzen und betreiben. Da auch Pay-TV unter die Informationsfreiheit fällt sehe ich aus dem Bauch heraus keinen Anlass, das zu verbieten. Es stellt sich eher die Frage, ob die JVA Kabel (in den Zellen) hat. Eine Sat-Schüssel am Fenster dürfte problematisch werden.

  21. Die Regel muss ich mir merken sternburg ;-)

  22. 4,58 Millionen haben PSG-Bayer gesehen. das ist der schlechteste Wert einer CL-Übertragung mit deutscher Beteiligung, abgesehen von den Playoffs des Vorjahres.

  23. Wer das Plädoyer der Verteidigung nachlesen will:
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/hoeness-prozess-das-plaedoyer-der-verteidigung-im-wortlaut-12844957.html

    #cl Quoten
    Irgendwie jetzt wenig verwunderlich.

  24. Ist bei breno eigemtlich noch Platz in der Zelle? Der hat ja mur tagsüber Freigang

  25. Das eigentlich erschreckende an der Quote ist ja eigentlich, dass über 70% 50+ waren.
    Fußball im ZDF guck ich mir immer an,also auch heute oder wie soll man sowas deuten?

  26. Besuch von seinem Verein wird der Uli jedenfalls bekommen. ;-)
    http://tv.dfb.de/index.php?view=6610

  27. Irgendwie schon schade, dass die Zeiten vorbei sind, in denen er dann im Knast erst ein mal von den dort mehrheitlich einsitzenden 60ern verdroschen wird.

  28. Für alle, die sich schon mal für fehlerhaftes Verlinken geschämt haben: Der AZ-Ticker, meine Damen und Herren.

    11:54 Uhr: “Die Selbstanzeige erfüllt inhaltlich alle Voraussetzungen”: Wir haben die Erklärung von Hoeneß-Anwalt Feigen im Wortlaut.

    Das ist aber schön, dass ihr das habt. Klar, dass die Kanzlei dieses Herrschaftswissen nicht der FAZ exklusiv zur Verfügung gestellt hat. Aber wenn man mehr will, als seine Leser nur damit zu ärgern (wir haben das vorliegen), dann sollte man das Dokument vielleicht auch erreichbar machen.

  29. Ich habe heute einen Brief von sky bekommen, brauche das aber nicht.
    Steht irgendwas von 19.90 für 24 monate für Fussball drin. Falls jemand den vorteils code benutzen will:
    MFW105539809674
    wenn das nicht geht sorry, keine Ahnung von.

  30. @mik: SofaScore

  31. @thorben: richtig ist: deutscher Vereinsfußball am Mittwochabend wird gerne geschaut, weil Otto Normalverbraucher hat nicht soviele Möglichkeiten für Livefußball. Deshalb ist die Quote so wie sie ist; und wer jetzt glaubt, bei Barca – ManCity wäre sie (wegen der Spannung *hehe) höher gelegen, irrt gewaltig.

  32. Ich finde das übrigens eine Unverschämtheit von der FAZ, da ständig Fotos seiner Ehefrau einzublenden. Vielleicht geht das Bürgern Münchens anders. Aber ich höre den Namen Susanne “Susi” Hoeneß heute zum ersten Mal. Die Frau scheint sich bisher also keineswegs in die Öffentlichkeit gedrängelt zu haben. Für mich ist das überhaupt keine Person der Zeitgeschichte.Und sie kann sich sicherlich auch schöneres vorstellen, als in den nächsten Tagen bei jedem Spaziergang auf ihren Ehemann angesprochen zu werden.

  33. @thorben:Wer soll denn da sonst gucken!? Meine Oma macht das jedenfalls so. Fußball in den ÖR=Gucken!

    Zumal das doch sogar die offizielle Zielgruppe des 2DF ist oder? Passt schon.

  34. @sternburg: letzte Woche sagte irgendein Experte, daß der Uli am Montag zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit auch seine Heimadresse angeben müßte; das Privatleben inkl Fotos der Gattin etc waren wohl doch ziemlich geschützt.
    Mal ne andere Frage: In fast jedem Strafverfahren kommt doch irgendwann die Alkohol-Frage ins Spiel; wenn der Uli ganze Nächte durchgezockt hat, wird er doch auch was getrunken haben; nur reines Wasser? Oder spielt der Alkoholpegel beim Erwerben des Geldes keine Rolle, wenn es doch nur ums Nicht-Versteuern geht, wobei der Angeklagte in der Regel nüchtern gewesen sein dürfte?

  35. Anscheinend sollte man mal bei dir die Alkoholfrage stellen…

  36. SKY verliert tatsächlich alle WWE-Rechte an die Pro7Sat1-Gruppe. Nach Wrestlemania ist Schluß mit SKY-Übertragungen. Keine guten Nachrichten für SKY. Und seine Kunden.

  37. @tommy
    Nett, da mal eigenen Erfahrungsbericht zu hören;)
    Ich kenne das nur aus nebulösen Schilderungenen in diesem Internet.
    Meine Omas wurden einen Teufel tun und bei Fußball ZDF anschalten, auch wenn das viel ZDF konsumiert wird.

  38. @Higgibaby: Ich kenne einen Sky-Kunden, den diese Nachricht absolut nicht tangiert ;) Viellicht investiert man das Geld in richtigen Sport #kategoriewunschdenken

  39. WWE soll bei Pro7Maxx und Pro7Fun ausgestrahlt werden, wenn ich den dwdl-Artikel richtig überflogen habe; ich wüßte jetzt nicht zu sagen, ob ich diese Kanäle zuhause freigeschaltet habe, geschweige denn, ob´s auch in HD vorhanden ist. Cena & Co werden mir fehlen.

  40. Hier ist übrigens der Wortlaut des Plädoyers der Verteidigung, wenn jemand lesen möchte: https://twitter.com/danielmack/status/444053775465349121/photo/1/large

    Übrigens meine ich, Frau Hoeneß mal in einer Reportage über Mehmet Scholl gesehen zu haben. Dies soll allerdings keine Entschuldigung sein, dass ihr Foto irgendwo rumgereicht wird.

  41. @mik:
    Meine primäre Nachrichten-App ist die vom Guardian. Wer UK-phil ist, sollte sich die auf jeden Fall mal ansehen. Die App hat auch einen Ticker, den habe ich aber noch nie ausprobiert. Von daher ist mein Kommentar eher als Plädoyer für die Guardian-App im Allgemeinen zu sehen.

  42. WWE kann man von mir aus gerne – auch bei SKY – zeigen. Aber mit Sport hat das halt nichts zu tun, mehr mit Schauspielerischer Leistung. Von daher kann ich den Weggang gut verkraften. Ich frage mich ohnehin immer, wer diese PPVs für 15€-20€ tatsächlich kauft. Für EINE Sendung Wrestling?

    #Uli H.: Mein Tipp, zwei Jahre Bewährung als Maximum und eine riesig hohe, ggf. die von der BILD kolpotierte, 69 Millionen Nachzahlung. Das wäre zwar den meisten Bürger in diesem Land nicht zu verkaufen, aber das interessiert in Bayern ja sonst auch selten jemanden.

  43. Gerade auf Twitter aufgeschnappt:

    Der EDV-Experte der Steuerfahndung heißt Peter Graf. Großartig!

  44. @Veniat: Ich bin ja grosser (passiver) Fan dieses schnuckligen Forums hier, aber was mich schon immer wieder mal “nervt”, ist dieses latente “Bayern-Antitum”. Natuerlich, die bayerische Politik hat in den letzten 6 Dekaden nicht unbedingt als Föderalismus-Befuerworter geglänzt, aber bitte brecht das doch nicht auf die normale Bevölkerung runter. Gerne diese Verallgemeinerung im Spiegel und Bildforum, aber AAS ist doch eigentlich intelligenter.

  45. Richter Heindl in der Kantine gesichtet. Hoeneß kann aufatmen.
    http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1606603/Hungrige-Richter-faellen-haertere-Urteile.html

  46. @leFlo: Der korrekte Terminus lautet auf AAS übrigens hyperintellektuell. Antitum wirst Du hier nicht finden, da das Perfekt des lateinischen Verbs antire (antizipieren, verhindern, vorausgehen, vorwegnehmen, übertreffen) von den Anwesenden qua Kompetenzmangels ausgeschlossen ist. #gerngeschehen

  47. @ DonFranco

    volle Zustimmung! Es gäbe da einige Sportarten, die Sky besser zu Gesicht stehen würden als Wrestling…

  48. mal eine andere Frage zum Uli bevor das Urteil diskutiert wird.

    weiß man mittlerweile eigentlich woher der Tipp an den stern Redakteur kam, der mit der story ankam?

  49. @Berni
    Der Sternmann würde sich eher die Zunge abbeißen als seine Quelle preiszugeben.

    Im Zweifel kommt der Hinweis halt von einem illoyalen Bankpraktikanten o.ä

  50. Wann gibt es denn endlich das Urteil? Ich möchte wissen, ob ich mich freuen kann oder ich mich furchtbar empören muss.

  51. @leFlo: Man kann mir Vieles nachsagen, aber dass ich nur die Bayern nicht leiden kann – das kann ich so nicht stehen lassen. Ich denke fast täglich darüber nach, ob ich dem 1 FC Köln, Fortuna Düsseldorf oder Borussia Mönchegladbach am wenigsten Erfolg wünsche. Ich glaube aber, ich bleibe bei Köln.

  52. Für alle Schachfreunde. Der Herausforderer von Schachweltmeister Magnus Carlsen wird im sibirischen Khanty Mansiysk ermittelt. Die heutige 1. Runde sah 3 Remis zwischen

    Andreikin und Kramnik
    Karjakin und Svidler
    Mamedyarov und Topalov

    Einzig der im November 2013 in Chennai entthronte Viswanathan Anand konnte seine Partie gegen Levon Aronian gewinnen.

  53. FAZ-Ticker:
    “Das Landgericht München verurteilt Uli Hoeneß zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten ohne Bewährung.”

  54. Drei Jahre Sechs Monate Haft … ohne Bewährung!

  55. 3,5 Jahre ohne Bewährung.

  56. Es wird spannend. And here are the results of the bavarian Jury:

  57. Der Wiesnwirt Sepp Krätz wird nach einem Deal mit dem Gericht mit einer Bewährungsstrafe zwischen anderthalb und zwei Jahren davon kommen. Er hat aber auch nur die lächerliche Summe von 1,1 Millionen hinterzogen. Die schlimmere Strafe dürfte die mögliche Nichtzulassung zur Wiesn sein.

  58. Damit wohl ab zum BGH und gucken was die damit machen.

  59. #sektion-stadionverbot

  60. Man darf auf die Revision gespannt sein.

  61. Das Runde muss ins Eckige

  62. Ob die aktuelle Generation der Götzes und Reus’ es auch noch schaffen wird, mit 62 Jahren noch ein mal für 3,5 Jahre verpflichtet zu werden?

  63. Dreieinhalb Jahre… bissi wenig für meinen Geschmack.

    Das geht doch eindeutig drauf hinaus dass er in der Revision auf Bewährung runter gestuft wird…

  64. Frage an die Rechtsexperten: Darf man davon ausgehen, dass in der Revision auf zwei Jahre heruntergegangen wird, wobei er wegen guter Führung nach einem Jahr auf Bewährung entlassen wird?

  65. @Sebastian: Genau das habe ich auch gerade gedacht.

  66. Würde bei einer Revision nicht alles neu aufgedröselt? Also theorethisch wäre es dann doch auch möglich, dass es sogar eine höhere Strafe wird? Die jetzige Summe war ja eine “best-case-Rechnung”

  67. Bei einer Revision kann ein Urteil doch aber auch gekippt werden, wenn es für zu gering erachtet wird, oder nicht? Also ich an seiner Stelle würd´s akzeptieren, ein paar Monate büssen und dann Freigang oder wie immer man das auch regelt heutzutage.

  68. Besteht nicht die Gefahr, dass bei einer Revision etwas tiefer in die 70000 Seiten hineingeschaut wird? #keineahnung

  69. Revision geht zum BGH, der stuft nix herunter, der hebt höchstens auf und verweist zurück. Anwälte mögen mich korrigieren.

    Für eine Revision soll es aber wenig Angriffspunkte geben, weil die Verteidigung kaum Anträge gestellt hat, um solcherlei später zu begründen.

  70. Peter Graf wurde damals für 12,3 Millionen Mark Steuerhinterziehung für 3 Jahre und 9 Monate verurteilt. Nach 25 Monaten kam er wegen guter Führung wieder frei.

  71. Gibt es irgendwo livestreams vom geschehen vor ort. Also mit bildern? NTV, N24, ARD?

  72. Salopp, die 70000 Seiten schaut sich das Finanzamt auf jeden Fall noch an, um die exakten nachzuzahlenden Steuern zu bestimmen.

    Wenn Hoeneß die noch fälligen 40+ Millionen tatsächlich bezahlen kann, stellt sich mir die Frage, woher dieses Geld dann noch kommen soll bei all den behaupteten Verlusten.

  73. In Bayern kann man offenbar frühestens nach zwei Dritteln der Haftzeit wegen guter Führung entlassen werden.

  74. Laut diversen Tickern gibt es ja einen regelrechten “Free Uli”-Mob vor dem Gericht. Manchen Sheeple, wollte sagen: Leuten, ist nicht zu helfen.

  75. @veniat: Gibt es bestimmt. Aber da siehst Du dann eine Meute von Journalisten, die im Treppenhaus der Erklärung der Pressesprecherin des Gerichts lauschen, Journalisten, die andere Journalisten interviewen, die einen Platz im Saal ergattern konnten sowie Journalisten, die irgendwelchen angeblichen Experten Allgemeinplätze abringen. #filmverbot

  76. @Willi: Danke!

  77. Hmm, ich dachte so an hyperintellektuelles Fernsehen Marke Phoenix, wo ein echter, emeritierter Bundesrichter mir erklärt, warum der Herr Ulrich H. besser nicht in Revision gehen sollte. Aber gut, der Free-Uli-Mob ist mit dann zu sehr RTL2ig.

  78. Nicht zu vergessen: bis zu einem etwaigen Haftantritt nach rechtskräftigem Urteil gilt der Uli weiterhin als unschuldig :-)

  79. Phoenix hat ebenfalls einen Livestream (bzw TV-Bild) am Start, mit hyperintellektuellen Experten und so. Vor der Kulisse des Massenauflaufs vor Gericht^^

  80. ich summe die ganze Zeit “Free Nelson Mandela” vor mich hin und versuch irgendwie, die Sache auf den Uli umzumodeln … Nelson Mandela als Name hat aber eindeutig mehr Feeling und Rhythmus als Uli Hoeness.

  81. Udo Vetter war fix und hat aufgeschrieben, wie es weitergehen könnte: https://www.lawblog.de/index.php/archives/2014/03/13/hoeness-hat-noch-zeit/

    Btw, hat jetzt eigentlich jemand rausgefunden, wie man hier ordentlich verlinkt?

  82. Aus Arianes Link:

    Es besteht ja sogar die Möglichkeit, dass der Bundesgerichtshof die Sache zurückverweist und der Prozess neu beginnen muss. Immerhin hat das Landgericht München II ja sehr geschmeidig auf die Unmenge von Unterlagen reagiert, die es erst kurz vor dem ersten Verhandlungstag bekommen hat. Die Staatsanwaltschaft wird da möglicherweise ein Einfallstor sehen. Stichwort: Mangelhafte Aufklärung des Sachverhalts durch das Gericht.

    Da das Gericht ja offenbar vom “best case” ausging, dürfte eine Revision aus Höneß’ Sicht durchaus nicht ungefährlich sein, oder? Immerhin hat das Finanzamt bis dahin vermutlich die vollständige Steuerschuld ermittelt.

  83. Verlinkung:
    1. Zeichen:
    Nach der geschlossenen Spitzen Klammer: Beschreibungstext, also “hier klicken” oder so etwas.
    Abschließend das Tag schließen:

  84. ??? Ok, der Parser verschluckt einfach mal alles. So sollte es aussehen.

  85. Linkversuch

    Zur Revision: Spontan würde ich auch vermuten, dass die Staatsanwaltschalt eher Aussicht auf Erfolg bei Revision hätte. Mangelhafte Aufklärung wird die Verteidigung vermutlich eher nicht ins Feld führen. Aber Uli ist ja ein bekannter Zocker, vllt geht er das Risiko auch ein.

  86. Laut SID geht Hoeneß in Revision. War ja absehbar.

  87. Links gehen mit normalem HTML: <a href=”link”>Text</a>

  88. Sorry, langsam glaube ich an die Rache von Hoeneß. Es fehlte natürlich das Gleicheitszeichen:
    http://www.pic-upload.de/view-22539817/verlinkung.png.html

  89. ??? Und wieso wird das von hilti jetzt angezeigt? Umso besser. Jetzt der Anwalt zur Revision.

  90. #Link
    Hmpf, ich hatte ein =-Zeichen mit drin, vielleicht war das der Fehler? Link
    Oder wir schmeißen die Links einfach hier rein, das scheint bedeutend einfacher zu sein :)

  91. aus dem vetter-text:
    “Auslandsreisen könnten möglicherweise ein Problem für ihn werden.”

    kein cl-final-bankett mit uli.

  92. @hilti
    Hm, genau so hatte ich es. Vielleicht hat Dogfood das auch gesperrt zwecks Spam-Gefahr?

    Huch, Feuerwehr & Notarzt sind wohl gerade vorgefahren.

  93. @Ariane: Da kann auch einfach ein Zuschauer umgekippt sein.

  94. Nein, Sebastian. Das ist ja gerade der Witz des Konstruktes Selbstanzeige. Das ist ein bloßer Strafaufhebungsgrund. Es liegt also eine schuldhaft und rechtswidrig begangene Straftat vor, es wird nur keine Strafe verhängt. Du konntest ihn also schon seit Einlegung der Selbstanzeige schuldig nennen. Weil er sich selber als schuldig bezeichnet hat.

    Das Gericht hat sich dieser Sichtweise wenig überraschend angeschlossen. Dass hätte es aber auch bei einer Einstellung. Rein theoretisch – hier irrt m.E der FAZ-Ticker bzw. verzichtet auf schwachsinnige Haarspalterei – hätte das Gericht auch sagen können, die Selbstanzeige ist inhaltlich unrichtig, es liegt überhaupt gar keine Steuerstraftat vor. Dann hätte es ihn freisprechen müssen.

    Das ist ja das verrückte daran, dass sich sämtliche Medien so auf die “Muss Uli in den Knast?”-Frage stürzen. Das ist natürlich spannend. Aber mit seiner Verfehlung an sich hat das absolut nichts das geringste zu tun. Am Unrechtsgehalt seiner Taten ändert es zunächst ein Mal exakt gar nichts, ob seine Selbstanzeige wirksam, also strafaufhebend, ist oder nicht. Der Gesetzgeber mag seine Gründe haben, solchen Straftätern die Strafe zu erlassen. An der charakterlichen Eignung des Uli Hoeneß bspw. für Ämter in Aufsichtsräten, als Moralapostel oder Idol der Bayern-Fans ändert dies jedoch nichts. Er ist ein Straftäter. Und er hat zwar keine schwerste, aber doch eine schwere Straftat begangen.

  95. Danke ARD, dass es keine anderen Themen gibt. #brennpunkt

  96. Ich plädiere ja ganz im Zeichen des heutigen Gerichtstages für die dringende Einführung rudimentärer Tags in einer Auswahlbox, die man per Klick einfügen kann. Also z.B. unter dem “Webseite (freiwillig)” – Feld die Tags “Link”, wo man nur noch Copy&Paste die URL und einen Beschreibungstext angeben kann und “Spoiler” wo man Text eintippen kann, der nur angezeigt wird, wenn man im Kommentar auf den entsprechenden Balken klickt. Wird auf jeden Fall durch WordPress unterstützt und könnte (falls gewollt natürlich) schnell umgesetzt werden. Würde sicher die Qualität der Kommentare auf ohnehin astronomisch hohem Niveau noch weiter verbessern ;-)

  97. @veniat, weil ich das < so &lt und das > so &&gt geschrieben hab. Ist halt für HTML ein spezielles Zeichen, dass man nicht normal schreiben kann. Die HTML-Zeichenreferenz ist mein Freund.

    @Ariane, Fipptehler? Tüddelchen vergessen?

  98. @sternburg: Warum schreibt dann z.B. Udo Vetter, Hoeneß habe formaljuristisch auch weiterhin als unschuldig zu gelten? Wenn das stimmt, dürfte ich ihn doch gerade nicht schuldig nennen.

  99. Ich finde die Sache mit dem verschwundenen Flugzeug immer noch spannender als die Hoeneß-Srafsache.

  100. #aas
    Bin ich der einzige der den Heidenreich unsympathisch findet.
    Er hat sowas selbstzufriedenes an sich. Marke:”denen hab ich es jetzt aber gezeigt”

  101. @Salopp: Das ist scheinheilig. Schau doch mal, wie sehr sich hier jeder für das Thema interessiert. Bei so einem öffentlichkeitswirksamen Prozess darf die ARD mit gutem Recht einen Brennpunkt machen.

  102. Argh, alles nicht so einfach. < geht so: &lt. Und meinen Link auf die HTML-Zeichenreferenz hats zerlegt, weil ich davor Mist gebaut hab.

  103. @hilti Ich meine nicht, der Text war auch zu sehen, nur ohne den Link. Ich unterstütze daher Veniats Vorschlag, auch wenn es den Ruf der hyperintellektuellen Kommentatorenschaft ankratzen könnte, wenn wir nicht in der Lage sind, alleine ordentliche Links zu setzen :D

    Irre, was da für ein Auflauf vor dem Gericht ist. Da ist doch gar nichts zu sehen? Uli fährt doch bestimmt über die Garage raus.

  104. Toll, jetzt hats geklappt und ich weiß nicht genau, warum.

    #Brennpunkt: Naja, wir diskutieren hier drüber, die Nachrichtensender berichten live und alle Medienseiten sind voll davon. Also wann, wenn nicht jetzt. Besser als Wetterchaos.

  105. Lustig gerade das Interview mit einem Pro-Uli-Demonstranten, der den Richter mit einem Fußball-Schiedsrichter gleichsetzte. Sinngemäß: Wenn das ganze Stadion pfeift, neigt der Schiri eher dazu, eine Regelübertretung anzuzeigen. Und da ja die bösen Medien so massiv Stimmung gegen Hoeneß gemacht (ergo gepfiffen) hätten, wäre der Richter natürlich beeinflusst gewesen. #einfachesweltbild

  106. @Stringer Bell : Schade, dass auf dem Maidan zu wenig Fußball gespielt wurde, oder?

  107. Hoeneß muss schon deswegen Revision einlegen, weil die StA das bei dieser Diskrepanz in der Strafzumessung machen wird. Sonst würden sie sich ja lächerlich machen (und was wäre schlimmer?).

    Und wenn man sowieso mit einer Revision der Gegenseite rechnet, kann man seine auch zuerst einlegen. Das wirkt doch gleich ganz anders.

    @Matthias: Verschiedene Perspektiven. Einerseits aus Sicht des Justizapparates. Das stimmt schon, der darf ihn erst mit Vorliegen eines rechtskräftigen Urteils als Verurteilten behandeln. Bis dahin ist er lediglich Angeklagter.

    Ich meine aber die Perspektive der Öffentlichkeit. Wenn Du so willst: Die Frage, muss ich mit Ärger rechnen, wenn ich Herrn Hoeneß als erwiesenen Steuerhinterzieher bezeichne. Oder sollte ich mir schon lange Gedanken machen, ob ich diese Person anders bewerte und sollte nicht erst ein Mal ein rechtskräftiges Urteil abwarten.

    Ich glaube, Sebastian meint eher letzteres.

  108. Gegen den Strom: es gibt auch noch Sport !
    Basel -Salzburg
    Die Rechnung ist lt. ORF aufgemacht:
    2 Siege gegen Basel, dann noch ein Sieg in der nächsten Runde,
    bringt Österreich 1 Fixstartplatz in der Gruppenphase CL 2014/2015.

  109. #Brennpunkt: Ich verstehe die Sinnhaftigkeit eines Brennpunkt so, dass er ein gesamtgesellschaftliches relevantes Thema beleuchtet, in welchem sich tagesaktuell berichtenswerte Neuigkeiten ergeben haben. Das ist im Fall Hoeneß eindeutig der Fall. Sowohl die Maidan-/Krim-Ereignisse, die neu aufflammende Gezi-Park-Debatte und die Thematik Syrien sind selbstverständlich viel, viel wichtiger, aber es gibt nichts essentiell Neues zur Zeit an Entwicklungen. Über diese Themen wird ja in den Nachrichtensendungen weiterhin berichtet. In zwei Tagen spätestens ist Hoeneß bis zum Revisionsverfahren auch schon wieder ad acta gelegt. Ggf. bei einzelnen Fußballübertragungen poppt es dann nochmal auf.

    Satzanfang des Tages ist übrigens für mich eindeutig:

    Ich bin kein Jurist, aber …

    Dieses blockquote kann man dann auch noch als dritten Tag mit aufnehmen.

  110. “Der Runde muss ins Eckige” hat irgendwie etwas ;)

  111. Hoeneß in den Knast, HSV zweite Liga! Schalalalala!

    Schade, dass ich inzwischen etwas altersmilde bin.

    Vielen Dank für die App Hinweise zu meinem Windows Phone (Lumia 1020). Sofascore ist wohl noch in der Beta und momentan nicht verfügbar. Der Rest installiert – wobei ich es eigentlich nicht so vollmüllen wollte wie meine iOS Geräte.

  112. ARD Brennpunkt gab es seinerzeit bei der Entlassung von Vereinstrainernovize Klinsmann an der Säbener Straße.

    Wenn dann demnächst irgendwann der Spielort für das im November angesetzte nächste Schach-WM Duell zwischen Magnus Carlsen und seinem Herausforderer steht, beantrage ich auch einen Brennpunkt.

    Aufzeigen der möglichen Spielorte, da intensive ringen des norwegischen Verbandes um eine Heim-WM für ihr Schachgenie Carlsen, Anspruch der Londoner – weil der Sitz der Vermarktungsgesellschaft der Schach-WM in der englischen Metropole seienn Sitz hat, St. Louis selbstverständlich mit dem Verweis auf die Vermarktungsmöglichkeiten von Carlsen in Amerika inklusive dem umtriebigen US-Mäzen Rex Sinquefield , Paris mit dem Hinweis beim letzten mal gegen Chennai den kürzeren gezogen zu haben, Zürich mit erstklassiger Infrastruktur und warum Deutschland nach der letzmaligen Ausrichtung einer Schach WM in Bonn 2008 keine erneute Bewerbung in den Ring warf..

    Sollte für einen 13 – 16 minütigen Brennpunkt genügen.

  113. @Matthias und Sternburg:

    Solange das Urteil nicht rechtskräftig ist, ist keine Straftat des Uli H. rechtskräftig festgestellt.

    Wenn Vetter schreibt, dass Hoeneß “formaljuristisch” weiter als unschuldig gelte, ist das insofern richtig, da bislang noch kein rechtskräftiges Urteil besteht, indem Hoeneß eine rechtswidrige und schuldhaften Begehung eines Straftatbestand bescheinigt wird.

    Sternburg hat aber auch insofern Recht, dass nach allem, was man weiß, Hoeneß eine Straftat rechtswidrig und schuldhaft begangen hat. Die Steuerhinterziehung an sich ist ja unstreitig. Ob ein Strafaufhebungsgrund wegen einer wirksamen Selbstanzeige vorliegt, ist eine weitere Frage. Diese wird die Revision klären müssen. Dort geht es aber ausschließlich um Rechtsfragen, insofern wird der Fall beim BGH nicht “neu aufgerollt”. Wenn der BGH Rechtsfehler feststellt, wird er aber eine Kammer des LG München anweisen, den Fall “neu aufzurollen”.

  114. Im Sinne der aktuellen Sparkassenwerbung mit dem Ablenkungsthematik “Kuchen” folgender Link aus München. Wie süüüüüüüüß. Taugt das nicht auch für einen Brennpunkt?

  115. Und damit zur Abwechslung mal ein anderer Skandal aus dem Bereich Esports. In Korea hat ein Coach sein League of Legends Team gezwungen Spiele zu verlieren weil er darauf gewettet hat. Einer der Spieler hat gestern das gestern in seinem Abschiedsbreif enthüllt und ist dann von einem 12stöckigem Gebäude gesprungen. Er hat das unglaublicherweise überlebt! Er ist auf den Müllraum gefallen, hat das Dachdurchschlagen und die Müllsäcken haben seinen Fall gedämpft. Quelle Unfassbar…

  116. Nee sternburg ich meinte es aus Sicht von Udo Vetter. Ich les da ja seit Jahren mit und deshalb weiß ich dessen Auffassung und die ist ganz einfach: solange jemand noch nicht rechtskräftig verurteilt ist, ist er auch nicht schuldig.

    Netterweise hat der Herr Vetter dann auch gleich was Passendes gepostet :-D

    Warum sollte ich auch umgangssprachlich schuldig meinen – was ist das überhaupt? Aber ist auch egal, ich nehm’s Dir nicht krumm dass Du’s besser wissen wolltest, ich tu das ja auch gerne. Sehr gerne sogar :-)

  117. Der Richter ist eine coole Socke: schickt der Steuerfahnderin einen Gruß hinterher, dass sie den Solidaritätszuschlag vergessen hat.

  118. Hahaha, den Soli vergessen. Das ist echt ein genialer Spruch ;-) Made my day

  119. Ist hier irgendjemand anwesend, der Ahnung vom Steuerstrafrecht hat? Mich hinterlässt folgende Äußerung ratlos:

    Das Gericht sei nicht davon ausgegangen, dass ein besonders schwerer Fall von Steuerhinterziehung vorliegt, wie die Staatsanwaltschaft argumentiert hat, sagte Gerichtssprecherin Titz weiter . Auch die Lebensleistung von Uli Hoeneß habe man berücksichtigt – ebenso habe man aber auch die erheblichen Summen, um die es im Fall Hoeneß ging, berücksichtigt.

    (FAZ-Ticker)

    Es geht ja wohl um § 370 AO. Na gut,kein besonders schwerer Fall, also nur 0 bis 5 Jahren – da ist 3,5 für einen Ersttäter schon sportlich. Von einem milden Urteil kann man da schon nicht mehr sprechen. Aber wie bitte wollen die darauf gekommen sein? Wenn das keine Steuerverkürzung/ Vorteilserlangung “in großem Ausmaß” (§ 370 III Nr. 1) ist, was denn sonst? Oder verstehe ich da irgendetwas völlig falsch?

  120. Toller Satz von irgendeinem “Experten” bei Phoenix: Der steuerehrliche Steuerbetrüger.

  121. Hach. Der Tag, als alle zu blöde waren, HTML zu bedienen.

  122. Dieses HTML wird sich nie durchsetzen und ist nur eine Modeerscheinung.

  123. statt der versprochenen Live-Übertragung im Internet bei ARD/ZDF von der Siegerehrung Anna Schaffelhubers, gibts das Olympische Feuer zu sehen. -.- #Sochi2014

  124. Laut Sport1 tagen heute Aufsichtsrat, Präsidium und Verwaltungsbeirat vom FCB. Allerdings wird heute wohl keine Entscheidung mehr bekannt gegeben.
    Da bin ich allerdings wirklich gespannt, ob man echt noch die Revision abwartet oder doch irgendwie aktiv wird.

  125. Wer hat denn diesen Fricke an das Phönix-Mike gelassen? Der redet sich um Kopf und Kragen.
    #Lieber Eisbären als Maulwürfe

  126. @Sebastian: Na gut, dann habe ich meinen Unmut in dich projiziert. Grundsätzlich ist Vetters Beharren auf der Unschuldsvermutung und der Kampf gegen die überall stattfindende Vorverurteilung auch sehr, sehr verdienstvoll. Der Justizapparat hat den Mann gefälligst weiter als unschuldig zu behandeln. Und er wird das auch tun.

    Ich meine aber nicht “umgangssprachlich schuldig”, was immer das sein soll. Uli Hoeness ist erwiesenermaßen ein Straftäter. Herr Vetter ist nicht blöd. Wenn er von formaljuristisch spricht, dann klingt das vielleicht wie der Gegensatz zu umgangssprachlich. Der Gegensatz lautet aber materiellrechtlich. Und materiellrechtlich ist Hoeneß schuldig, wie man so sagt.

    Und das frage ich mich die ganze Zeit: Wie können seine Spezis z.B. im Aufsichtsrat der FC Bayern AG, Männer, die Konzerne leiten, Männer, die um diese Unterscheidung ganz genau wissen, wie können die sich vor die Öffentlichkeit stellen und behaupten, vor einer Entscheidung müsse zunächst ein Urteil abgewartet werden und bis dahin gelte die Unschuldsvermutung? Ohne sich in Grund und Boden zu schämen? Mag ja sein, dass sie persönlich so ein wenig unbürokratischen Kapitalverkehr durchaus aufgeschlossen gegenüber stehen. Aber das behält man doch für sich!

    Und insofern finde ich auch Vetters Blogeintrag schwierig. So recht er hat. Und so richtig das ist, die erhöhte Aufmerksamkeit dieses Falles ein wenig auf diese wichtigen Anliegen zu lenken. Da hätte ich mir schon einen klarstellenden Einschub gewünscht.

  127. Fixplatz für Salzburg wäre aber erst 2015. Bis dahin sind alle guten Spieler weg, und man verabschiedet sich austriaesk.

    Hoeneß. Er ist sehr gut weggekommen. Ob bei dieser offenbar klaren Rechtslage eine Revision sinnvoll ist, wage ich zu bedenken. Im schlimmsten Fall wird der Fall neu aufgerollt, und da kommen die ganzen Sachen, die noch ungeklärt sind raus. Dagegen würde eine rein steuerrechtliche Nachprüfen nicht in die Öffentlichkeit dringen dürfen.

  128. Fricke wurde bei Phoenix ausgewechselt. Ist wohl aufgefallen, dass der Typ etwas peinlich war.

  129. Die “Unschuldsvermutung” ist ein ein dermaßen oft und falsch verwendeter Begriff, dass man sich grausen muss. Das Justizwesen muss sich daran halten, ja, aber darauf zu pochen, das Uli Hoeneß noch als “unschuldig” zu bezeichnen sein, ist schon abwegig in seiner Intention.

    Das Verhalten von Winterkorn, Stadler und Co. macht einen auch einfach nur noch sprachlos.

  130. Absurder als ein Brennpunkt, die neueste Liveticker-Meldung: “Angela Merkel wird sich nicht zum Hoeneß-Urteil äußern. Das teilt das Bundeskanzleramt mit.” Soso

  131. @sternburg: Holger Günther Pfahls hat 6,5 Jahre erst dann bekommen, als er nach der ersten Verurteilung 6 Mio. versteckt hat und Insolvenzveschleppung begang.

    3,5 Jahr für Hoeneß sind aufgrund der Lebensleistung, der erwartbaren guten Prognose für seine Zukunft und seiner Geständnisse und der Selbstanzeige akzeptabel für die Richter. Und bitte Du darfst doch nicht vergessen – er darf jetzt immer noch alles nachzahlen.

    Inklusive Soli.

    Ich selbst hätte gerne 5 Jahre gesehn, hab aber heute morgen auch gesagt, dass 6,5 Jahre ok wären. Nur wo läge da bitte die Messlatte gegenüber Pfahls?

    Man darf nicht vergessen, dass hier niemand körperlich zu Schaden gekommen ist, und dass es ab einer gewissen Schadenshöhe unerheblich ist, ob es noch ein paar dutzend Millionen mehr sind. Selbst wenn er ne Milliarde versteckt hat gibt das Recht für einen Ersttäter nicht mehr her. Es muss ja schließlich noch weitere Abstufungen geben.

    Das Gleiche hab ich ja neulich auch versucht einer Frau zu erklären die meinte mir erzählen zu müssen im Supermarkt, dass Leute die Kinderpornos besitzen ja “nie in den Knast gehen” für diese Greueltaten, dafür aber jeder Filme-Runterlader 5 Jahre bekommt. Es geht niemand für eine Ersttat zwangsläufig in den Bau und wenn doch dann nicht mit der Höchststrafe es sei denn er hat mit krimineller Energie versucht, es zu vertuschen, ist nicht geständig, streitet alles ab und die Beweislast ist erdrückend.

    Wir wollen doch, dass die Gefängnisse leer bleiben. Und das Geld bekommen wir doch jetzt von Uli.

    Mal ganz davon ab dass ich den Mann natürlich nicht ab kann, genau so wenig wie die Schwarzer. Wenigstens ne Haarprobe hätten sie ihm direkt im Gericht abnehmen sollen…

  132. bin klar gegen die Verwendung von HTML tags bei links.
    ich finde das schlichte Posten von links im Text besser,da man dann auch als mobil Nutzer sofort sehen kann, wohin der link führt und ob man ihn offenen will.

    #uh
    naja

  133. wer soll eigentlich neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim FCB werden?
    hopfner, Stadler, Erdinger?

  134. Ich bin klar gegen die Verwendung von mobilen Internet, da dies die greifbare Interaktion von Menschen untereinander unterwandert.

    #UH: Nur Wayne interessiert’s.

  135. @sternburg:

    Mir ist es auch nicht begreiflich, wieso § 370 Abs. 3 Nr. 1 AO hier nicht greifen soll. Es gibt Diskussionen, ob hier die Wertgrenze des besonders schweren Falls des Subventionsbetruges (50.000,- €) angewendet werden solle.

    Der BGH sagte ja in den zwei zuletzt viel zitierten Entscheidungen, dass am 100.000,- € hinterzogener Steuer es nur bei gewichtigen Gründen Bewährung gibt, ab 1.000.000,- € in der Regel nicht mehr.

    Da gemäß § 56 Abs. 1 StGB Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr in der Regel zur Bewährung auszusetzen sind, der besonders schwere Fall gemäß § 370 Abs. 3 Nr. 1 AO aber eine Mindeststrafe von sechs Monaten vorsieht, muss nach der Gesetzessystematik unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des BGH der besonders schwere Fall unter 100.000,- € anfangen.

    Gibt aber auch Stimmen, die Abs. 3 Nr. 1 wegen Art. 103 Abs. 2 GG generell für verfassungswidrig halten – wozu ich angesichts der obigen Inkonsistenz fast tendieren würde.

  136. @mik
    Auch auf die Gefahr das es hier untergeht,
    ich habe jetzt mal wieder bei der SportsCenter app rumgeklickt, Tennis ist wohl ziemlich umfangreich dabei, Fussi auch alle großen Ligen. Man kann individuelle Alerts setzen.
    Wenn dich die News nicht stören, kann das deine Anforderungen erfüllen!

  137. Karneval is vorbei, wem der Phönix Mann zu anstrengend ist, dem empfehle ich faszinierenden Journalismus eines Herren Kiefer auf N24, der wild spekuliert, daß UH nicht fallen gelassen werde und auch weiterhin ins operative Geschäft des FCB eingebunden sei, auch wenn er hinter Schwedischen Gardinen wäre. Man könne ja schließlich telefonieren ..

    Eine Granate auch der im Studio anwesende UH-Biograph G Klein. “Das wäre dann ein großer Einschnitt für ihn, was macht er dann so den ganzen Tag? Der Otto Schily wird ihm auch weiterhin die Hand geben, er ist ja kein Aussätziger.

    Mir fehlt bei denen nur noch ein eingeblendeter Trauerflor.

  138. @ veniat und Heiner (und weitere Phoenix-Gucker): Da ich mit Fricke ab und zu beruflich zu tun habe, interessiert mich das jetzt natürlich schon, was er denn genau gesagt hat. Könnt ihr vielleicht ein bisserl was dazu sagen? Vor drei Tagen hab ich von dem Herrn eine Pressemitteilung bekommen mit seiner Einschätzung, dass alles nach Plan für die Verteidigung laufen würde. Naja…

  139. @Sebastian

    Man darf nicht vergessen, dass hier niemand körperlich zu Schaden gekommen ist,

    Wie schwer eine Straftat relativ zu anderen zu bewerten ist, das ist Ansichtssache. Auch der Gesetzgeber ist da alles andere als objektiv. Seine Einschätzung ist aber der einzige Maßstab für die Gerichte. Wem das nicht passt, der muss sich einen anderen Gesetzgeber wählen.

    Diese Einschätzung spiegelt sich im Strafrahmen wieder. Also dem oberen und – mindestens genau so wichtig – der unteren Grenze der jeweiligen Strafzumessung.

    Und da schauen wir doch mal. § 370 III AO, besonders schwerer Fall der Steuerhinerziehung. 6 Monate bis 10 Jahre. § 224 StGB, Gefährliche Körperverletzung: 6 Monate bis 10 Jahre. So ein Zufall. Exakt gleich bewertet also: Herr H. sticht Herrn D. mit dem Messer in die Brust. Er will ihn zwar nicht töten, aber doch einen gehörigen Denkzettel verpassen. Herr D überlebt den Lungenriss haarscharf.

    Wenn Herr H Herrn D mit den bloßen Händen verprügelt und D dadurch zum Krüppel wird, dann geht es um eine schwere Körperverletzung: 1 bis 10 Jahren. Das ist also schon irgendwie schlimmer, aber nicht sehr viel schlimmer.

    Ach, und die Kinderficker: § 176, Sexueller Mißbrauch von Kindern. Rate mal? Kommste nie drauf: 6 Monate bis 10 Jahre (etwas verkürzend, weil das nur der einfache Fall ist, aber Du erkennst die Richtung).

    Bei KiPo müssten wir schon etwas tiefer in den Morast greifen. § 148b III StGB. Dazu muss man schon gewerbsmäßig oder als Bande fortgesetzt Porno mit Kindern verbreiten, der zumindest realistisch wirkt, wenn nicht sogar ist. Der berüchtigte Kinderporno-Ring also. Strafrahmen: 6 Monate bis 10 Jahre. Du kannst Deiner Frau im Supermarkt also das nächste Mal ausrichten,im Uli hätten sie “so einen” doch immerhin mal verknackt.

    Es mag also niemand körperlich zu schaden gekommen sein. Das spielt aber keine Rolle. Das ist in der Bewertung das gleiche, als wenn der liebe Herr Hoeneß jemanden absticht oder sich von einem Kind einen runter holen lässt. Kann man gut finden. Kann man schlecht finden. Ist aber so. Deshalb [..Moment..]

  140. Zur Sache mog i ja garnix sagen, aber ich gebe mal Kommentare von 2 in diesem Breich tätigen Kolleginnen weiter: für Heindl sehr geringe Strafe, er stellt wohl sehr hohe Ansprüche bzgl Strafminderung, daher 3-6 eher wenig. StA sollte dies nicht akzeptieren!
    Klingt hart.. dje beiden haben aber auch min 4-6 getippt im office-pool..

    Für mich persönlich, auch aus der Sicht eines Sportinteressierten, klingt es angemessenen. Bzgl ‘Unschuldsvermutug’ werde ich mich eh nicht an jedwedem Diskurs beteiligen. Dazu kann man sicher einschlägige Kommentare und entsprechende Aufarbeitung in mehr oder weniger bekannten Blogs heranziehen.

    Auf N24 spricht man von einem harten Urteil.. ist das auch hier so Meinung?

  141. Honeß sollte aufpassen, daß aus den 3,5 Jahren nicht plötzlich auch erst 18 und dann 27 werden :-)

  142. @sternburg: guck nochmal nach unter _versuchte_ gefährliche Körperverletzung. Dann passen Deine Einwürfe auch zu meinem Satz “es ist niemand körperlich zu Schaden gekommen”.

    So viel Text, so komplett an dem vorbei was ich gesagt habe :-)

  143. Bzgl offener Vollzug habe ich hier auch keine fundierte Meinung einholen können.. (kenne ich evfl ejnfach die falschen Leute..)
    Meine paar Monate Konfrontation mit Vollzug in Bayern als Praktikant und Ref bejm Strafverteidiger haben keine gute Erinnerungen hinterlassen. Der Weg zum offenen Vollzug war zumindest damals sehr steinig.. Kein Vergleich zu nördlicheren Bundesländern..
    Ist aber auch schon paar Jahre her..

  144. @sternburg o.a.
    kannst du mir das mit ‘offenem Vollzug’ kurz erklären?
    wann und wie kommt es dazu und was ist es genau.

  145. Ist die Frage ja auch so spannend, ob hier wirklich kein besonders schwerer Fall vorliegt. Denn bei 0 – 5 Jahren sieht die Sache natürlich völlig anders aus.

    @RC: Ah, danke. Mal ein ganz blöder Gedanke: Könnte es sein, dass die Gerichtssprecherin einfach was verwechselt? Ich sach es ganz ehrlich, ich sehe § 370 AO zum ersten mal. Und mir fällt auf dem ersten Blick auf, dass es einen besonders schweren Fall gibt, aber keinen schweren Fall. So müsste Absatz 3 eigentlich heißen. Vielleicht attestierte ihm das Gericht, zwar in den Anwendungsbereich des § 370 AO zu fallen, innerhalb dessen aber keine weiteren Erschwernisgründe verwirklicht zu haben. Großes Ausmaß ja, gibt aber noch viel größere Fische im Teich. Und die – bestimmt nicht unkundige – Sprecherin macht daraus ein “schwerer Fall ja, aber kein besonders schwerer Fall”?

    Anders kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die bei einem Strafrahmen von bis zu 5 auf 3,5 kommen wollen. Bei einem geständigen Ersttäter. Und angeblich weiteren Milderungsgründen. Die können im Grunde nur von 0,5 bis 10 ausgegangen sein.

    Außerdem ist die StA offensichtlich – weil über 5 – von § 370 III AO ausgegangen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie bei diesem Kriterium am Maßstab des Gerichts dermaßen vorbeischießen würden. Und dann wäre das doch dann auch zumindest kurz Teil der Beratungen geworden und damit der Presseberichte. Und wohl auch von Herrn Feigens Plädoyer.

    Aber wie gesagt: vielleicht übersehe ich auch irgend etwas kolossal.

  146. @BSI

    Ich hab das nur aus dem Augenwinkel mitverfolgt, aber er hat mir zu sehr Hoeneß als Opfer der bösen Medien gesehen und dass die großen Verdienste von Hoeneß zu wenig berücksichtigt wurden.

  147. @Sebastian: Kapiere ich nicht. Hoeneß hat seine Steuerhinterziehung nicht versucht, sondern vollendet. Und das wird genauso bewertet, wie eine vollendete gef. KV.

    @Berni: Frag mal lieber moep. Der weiß schon mal mehr.

  148. Ich glaube, dass der Stoiber im Aufsichtsrat diskutiert wird, au weia.
    Dürfte eigentlich der treue Focus-Chef Markwort auch?

  149. Danke Heiner. Tja, weiß nicht, ob es geschickt ist, einen glühenden Bayern-Fan wie Fricke als Sachverständigen zu holen.

  150. damit wäre das auch geklärt
    Gibt es im Gefängnis Fußball-Übertragungen per Pay-TV?

    Leider nicht, wie kürzlich die “Augsburger Allgemeine” berichtete. Demnach dürfen Häftlinge in Landsberg zwar Fernseher in ihren Zellen haben, die TV-Sender werden aber über die Satellitenanlage eines Privatanbieters eingespeist. Den Insassen Bezahlfernsehen anzubieten, sei nicht möglich, “weder kostenlos für alle noch kostenpflichtig für Fußballfans”.

  151. Wie sieht es denn mit iPad aus? Ist wahrscheinlich auch verboten. Wäre eine gute Werbung für SkyGo: “Sehen Sie die Bundesliga wie Uli Hoeneß!”

  152. Internet ist im Gefängnis generell verboten, damit es keine Kommunikation mit der Außenwelt gibt.
    Beim Fernsehen ist es sogar so, das Fernseher keinen Teletext empfangen dürfen, da über die Chatd Botschaften übermittelt werden können.

  153. Berni, wie schon geschrieben, auch ich habe dazu weder eine eigene noch eine zitierfähige Meinung..
    Wenn sich jn den letzten 10 Jahren nichts grundsätzlich verändert hat(nicht mejn Bereich wie gesagt.. ) liegt fast alles bzgl Vollzug im Ermessen der Behörde.. das kann wieder alles bedeuten, und als Verteidiger rennt man gg Windmühlen..
    Btw, aus der Erfahrung habe ich mich damals gg Strafrecht als Karriereoption entschieden.. so n shit muss ich mir nicht jeden tag geben nur um meinen Lebensunterhalt zu verdienen..

  154. @BSI: Wie Heiner schon geschrieben hatte: Der gute Herr Fricke hat in seinem Karojacket mit Fliege teils wild diskutierend wiederholt angeprangert, dass die Medien die Prozessrichtung aktiv zu Ungunsten von U. H. beeinflusst hätten und insgesamt mehr Milde auf Grund seiner Lebensleistung …blablablabla… hätte gewaltet werden lassen sollen. Nachdem der LMU BWL und Strafrechts Professor eine etwas andere Meinung vertrat, warf er erneut diesen Standpunkt ein, allerdings ohne in irgendeinem seiner Statements für eine in seinen Augen gerechtfertigte Bewährungsstrafe Gründe anführen zu können. Keine Paragraphen, keine früheren Urteile als Vergleichsmaßstäbe – da hätte auch Edmund Stoiber oder diese Frau von der Supermarktkasse stehen können. Gefühlt hätten die die gleiche Urteilskraft gehabt.

  155. @sternburg: Wenn ich den Kommentar auf tagesschau.de richtig lese, hat das Gericht wohl tatsächlich einen besonders schweren Fall von Steuerhinterziehung verneint, offenbar deshalb, weil es ohne die Selbstanzeige zu diesem Zeitpunkt kein Verfahren gegeben hätte. Richter Heindl wird mit den Worten zitiert: “Sie haben sich selbst ans Messer geliefert.” Ob dann automatisch kein besonders schwerer Fall mehr vorliegen kann, kann ich freilich nicht beurteilen.

  156. Sebastian,
    wie kommt es in einem Supermarkt zu einem Gespräch über “Leute die Kinderpornos besitzen”.
    Danke.

    btw: die heutige Kommentarspalte ist wieder ein absoluter Klassiker, jeder spielt seine Rolle perfekt.
    Danke auch dafür.

  157. bester nebendarsteller: Stringer Bell

  158. @moep: Danke, habe SportsCenter zwar recht zentral auf meinem iPhone, nutze es da aber nur für NFL und Collegegsport. Tja, das Naheliegende… Ansonsten wird ja auch theScore angeboten, wie ich gerade sehe.

  159. Aberwitzige Schiedsrichterentscheidungen quer durch Europas Konferenz.

  160. #NCAAB




    hui, #3-Seed Villanova verliert im Viertelfinale (ihrem ersten Spiel) des Big East Tournaments gegen Seton Hall

  161. @tony die Frau stand da mit einem Klemmbrett und wollte eine Umfrage machen. Was im Endeffekt nur ein Vorwand war, die dritte Frage war “Wussten Sie, dass Filesharer 5 Jahre Gefängnis bekommen, KiPo-Besitzer aber nur zwei?”. Drei Meter weiter Stand ihr Zuhälter – es ging um nix Anderes als Scheine schreiben für irgendeinen Kinderschutzverein. Als ich im vierten Satz dann gesagt habe “Hm interessant, wofür wird das Geld denn verwendet” gesagt habe, hat der Zuhälter die arme Frau weggeschickt und ich durfte mich mit ihm beschäftigen.

    Das war dann ein sehr sehr schizophrenes Gespräch in dem ich ihn gefragt habe, WER denn bitte fünf Jahre ins Gefängnis käme von den Filesharern, er solle mir doch bitte auch nur ein Urteil nennen, woraufhin er kino.to anbrachte und ich ihn belehren konnte dass die höchste Strafe dort 4,5 Jahren waren, und er im Umkehrschluss immer wieder davon anfing, dass KiPo-Besitzer ja ständig straffrei ausgingen oder nur Bewährung bekämen.

    Ich hab mich dann ein wenig lauter über ihn lustig gemacht dass er keine Ahnung habe, Handy hingehalten und gesagt er solle mir doch bitte auch nur einen Fall googeln wo Strafrechtlich ein Hollywood-Filme-Runterlader mit Gefängnis bestraft wurde und ob er überhaupt ne Ahnung habe, was ein Ersttäter ist und wieso es sowas wie Auslegungssache des Richters gibt, was Gesetze angeht. Wo denn der Unterschied läge zwischen 2 Jahre Maximalstrafe und nicht bestraft werden und 5 Jahre Maximalstrafe und nicht bestraft werden. Und halt mehrfach meine Nachfrage wofür das Geld denn verwendet würde – und ob das dafür ausgegeben würde, dass noch mehr Leute in Supermärkten am Ausgang stünden um Spendenscheine zu schreiben.

    Das Perverse an der Geschichte war aber eigentlich, dass Kinderschänder hauptsächlich im Familienumfeld tätig sind und gar keine Fotos aufbewahren. Diese ganze Diskussion was überflüssig wie ein Kropf. Fast so als ob man sich darüber unterhalten würde, dass es ganz ganz wichtig wäre, dass Schleppnetze bitte rose sein müssten damit Delfine sie besser sehen können.

    Wenn man längere Zeit lawblog liest und ein oder zwei Bekannte hat, die im Strafvollzug arbeiten, dann treiben einem solche Bauernfänger echt die Zornesröte ins Gesicht. Da ran kommen eigentlich nur noch die Leute vom Arbeiter Samariter Bund die mir schon vier Mal in den letzten 10 Jahren vorgelogen haben an der Tür, dass der Laden dicht machen würde und dass sonst die Krankenwagen nicht mehr ordentlich fahren würden.

    Ich wohne 500 Meter Luftlinie von einer Klinik entfernt in einem Ortsteil mit vielen alten Leuten und deutschen Mitbürgern türkischer Herkunft.






  162. #3 im Ranking natürlich

  163. @tony: Name number one and two, please.

  164. das mit dem Zuhälter war metaphorisch oder? im Sinne von ihr Vorgesetzter?

  165. Florida und Wichita State wenn du Basketball meinst (?)

  166. icke war so im kommentarranking unterwegs und habe mir in den letzten tagen angewöhnt, dieses internet nur oberflächlich zu lesen, sorry.

  167. @andreas: Danke sehr, zuviel der Ehre

  168. @tony Ich kam nicht drauf, wie das bei Drückern nochmal genannt wird.

    Kolonnenführer nennt sich das.

    Wie auch immer, ziemlich billige, offensichtliche Masche für einen Verein, der effektiv _niemandem_ Hilft. Gesetze verschärfen bringt exakt gar nichts. Dadurch wird kein Kind weniger vergewaltigt. Aber erzähl das mal Leuten, die offensichtlich auch noch stolz drauf sind, für so einen Scheiß Geld einzusammeln.

  169. Los gehts mit Sigmund Gottliebs ultimativer Lobhudelei in der ARD. 15 Minuten Brennpunkt werden gewohnt kritisch, investigativ und politisch ungefärbte Berichterstattung.

  170. hrmpf. mußte man wirklich den br den brennpunkt zu hoeneß gestalten lassen, die erstmal mit einer schwarzweiß-sentimentalen rückblende beginnen? den menschen hoeneß erstmal wieder in den mittelpunkt rücken, oder wie?

  171. gottlieb soll doch bitte wieder zur katholiken-beobachtung geschickt werden.

  172. Wenn die Straftaten des Hoeneß nichts mit Bayern zu tun haben, warum beginnt die ARD/BR-Propagandaeinheit dann mit einer Darstellung über den Beruf des Straftäters?

  173. Dieser Brennpunkt ist mit das unnötigste Stück Fernsehen, Journalismus will ich eine Sendung mit Gottlieb als “Moderator” nicht nennen, seit langer Zeit in der ARD. Das sieht wie ein Nachruf aus. Grauenhaft. Und dazu ein “Moderator”, der am Ende sicher eine Träne verdrücken wird.

  174. Naja, ganz so einseitig wie der Anfang befürchten ließ war es dann zum Glück doch nicht, aber was Willi sagt kann ich nur unterstreichen. Und Gottlieb geht gar nicht.

  175. Frage an Willi

    Was überwiegt bei dir? Die Freude, Hoeneß verurteilt zu sehen oder die Enttäuschung, das der FC Bayern in diesem Prozess keine Rolle spielte. # Verschwörung

  176. Tja, so was wie Gottlieb, der hat halt – was Journalismus betrifft -, eine ähnliche Funktion für die ARD, wie Bild für die Presselandschaft: “hyperintellektuell” überflüssig wie ein Kropf, mitunter aber für den denkenden Menschen sehr schmerzhaft. Appendix (Klassischer Blinddarm).
    Sehr anständig und empfehlenswert finde ich jedoch den SZ-Artikel zur UH-Causa.
    Milde Strafe für einen maßlosen Mann

  177. MarioP: bei mir überwiegt die Überraschung, dass es tatsächlich zu einer Haftstrafe kam trotz bayerischer Justiz. Ob das Resultat dann langfristig irgendwelche sportlichen Auswirkungen haben wird, wird eh nicht beweisbar sein – irgendwann hätte er sich ja ohnehin zurückziehen müssen und er hat im letzten Jahrzehnt bei sportlichen Dingen nicht mehr so oft richtig gelegen.

    Was allerdings durchaus erfreuen kann, ist die Hoffnung darauf, nie wieder von Hoeneß arrogante Sprüche anhören zu müssen.

  178. @EL: Salzburg immerhin torlos unentschieden auswärts, damit sollte man leben können.
    @Willi: bei den Summen, die der Uli zugegeben hat, hast du wirklich geglaubt, eine irgendwie, wie auch immer, geartete Bayern-Connection hätte ihn jetzt noch vorm Knast bewahren können? Wahnsinn.
    @Willi: Du glaubst wirklich, der Uli kommt nach zwei oder drei Jahren nicht wieder zurück ins Rampenlicht? Wahnsinn!!!!

  179. @Sternburg: ich hab mir das Salzburg-Spiel als Aufzeichnung mit einigem Vorspulen angeschaut, also nicht jede Szene livehaftig gesehen, aber was ich gesehen habe, läßt mich vermuten, daß sich dein Herzensclub auf der Torhüterposition ab Sommer (hehehe) nicht verschlechtern wird.

  180. und schaut jemand den ESC-Vorentscheid?

  181. Higgibaby: normalerweise erkennt die bayerische Justiz nicht einmal einen Anfangsverdacht bei Steuerstraftaten, wenn es die Richtigen betrifft.

  182. nice Higgi,
    jeweils ein Kommentar zu Hoeness, Wrestling, Europa League und Eurovision Song Contest.
    das AAS-Pendant zu “Hitting for the cycle”

  183. Laut Skykommentator fehlt nur die CL-Hymne bei Tot-Ben. Is klar, CL ohne die Spurs hat es ja noch nie gegeben.

  184. Wer beliefert eigentlich deutsche Knäste mit Fleisch für die tägliche Mittagsversorgung? Ich seh den Uli ja schon mit seinem zukünftigen Anstaltsleiter zusammensitzen und für die Zeit nach der Strafe eine Zusammenarbeit ausmachen, natürlich zu Supersonderkonditionen, weil der Uli doch gemerkt hat, wie unlecker das tägliche Essen im Knast ist … und schon wächst dem Geläuteten ein Heiligenschein.
    Ach wird das schön.
    Wer wohl den Uli in der Verfilmung spielen wird?

  185. @tony: immerhin versaut mir der ESC das donnerstägliche BigShow-Ritual; Fußball ohne Ton geht klasse, ESC tonlos irgendwie nicht.

  186. Higgibaby: Christoph Maria Herbst – der fängt morgen an mit der entsprechenden Diät. Die Frisur hat er ja schon.

  187. Bisher war der ESC-Vorentscheid ja eher schlecht. Unheilig gewinnt sowieso. ^^

  188. @Markus: und ich fand Unheilig bislang am langweiligsten
    hoffentlich kommt die Madeline in die zweite Runde.

  189. na das wird wohl nix, sag ich jetzt mal. es sei denn, ihre Fangemeinde ist schon groß genug …
    @Markus: wie waren denn Santiano? die hätten ja immerhin dänisch-nahe Vorteile aus Flensburg kommend …

  190. Vorfreude ist die schönste Freude
    Danach wird keiner mehr Reich-Ranitzki-mäßig mehr von offenen Fragen und Betroffenheit nach dem gefallenen Vorhang sprechen können. Die Mitscherliche Trauerarbeit marschiert im Stechschritt.

    #2df Und als wäre es von der Ttanic gecastet: der Bayernkurier-Chef Hausmann, der Sternchef, der Finanzstaatssekretär und Trittin erklären uns das alles noch mal bei Illner.

    Encore: Focus-Chef Quoos, Richter Alexander Hold, Alfred Draxler (bewertet laut ZDF-Videotext-Ankündigung als Journalist das Verfahren) und Wilfried Scharnagl downsizen das dannl auf ein volksverständliches Level bei Lanz. Schade, daß ich kein Popcorn mehr habe.

    #1rst Erwin Huber, so scheint’s, ist sich auch für nichts zu schade. Allein gegen Prantl, eine Wirtschaftsethikerin, einen Fachanwalt für Steuerstrafrecht, so wie eienn ehemaligen Steuerfahnder später bei Beckmann.

    So viel Hyperintellellelle… (gut angelegte 48 Cent)

  191. Kinder, das Dingen war doch drin da Alkmaar oder wie? Preiset den TORLINIEN-Richter (mal wieder)!

    @Higgi:Auch für mich ein lieb gewonnenes Ritual, welches gerade wieder gepflegt wird. Jetzt müsste man nur noch irgendwie nebenbei Zeitung lesen können.

  192. Santiano fand ich schlecht. Aber das mache ich generell so. ^^ Madeline hat sehr undeutlich gesungen.

    Unheilig, Santiano, Baseballs und Madeline Juno kommen trotzdem weiter. Alleine von den Fans her.

  193. @Markus: ich find “Error” von der MJ superklasse, aber ich fand auch Elaiza ziemlich klasse. Mal sehen … jedenfalls kann die süsse Schwarzwälderin mit ihrem eben gesungenen Titel beim Grand Prix nichts reissen.

  194. Nein!!!! Was für ein furchtbarer Fußball-Witz-Versager der dicken Frau.
    Paroli laufen lassen … das war doch nicht der Stielike. oh je
    oder ob das ein Witz sein sollte??

  195. Das ist wahr. Wobei ich von den Songs eben nur Unheilig was zutraue, eben weil es mal was anderes ist.

  196. Mhmm schade für die Baseballs.

  197. sorry, aber es muß einmal gesagt werden: DIE DAME IST SOOO DOOF.

  198. Da hier ja das Forum der Knastexperten ist:
    BR tippt auf Landsberg oder Bernau.

  199. Wenn Stoiber noch Ministerpräsident wäre, könnte er einfach den Uli nach Art. 47 der Bayerischen Verfassung begnadigen. Dann müsste der Stoiber nicht Aufsichtsratsvorsitzender werden.

  200. @Markus: ich glaub, du hast Recht, der Unheilig-Song wirds machen, auch wenn sich in Osteuropa für sowas leider keiner interessieren wird.
    Santiano waren klasse, denen würde ich es gönnen. Mal schauen, wie die Anrufer entscheiden.
    Und jetzt geben wir ab zur BigShow

  201. Begeistert hat mich gar nichts. Am besten war Barbara Schöneberger. :D

  202. Spannender Basketball . Am Ende schaffen es die Bayern trotzdem nicht.

  203. Schreib mal die Bayern nicht zu früh ab. Die gewinnen heute für Uli.
    #Free Uli

  204. Alle mal schnell von Illner/ESC/Euroleague wegschalten. Basketball ist sehr spannend.

  205. @Higgibaby: Schöne Vorstellung, aber dem deutschen Anstaltsleiter dürfte das scheißegal sein, was die Wurst kostet. Weil er sie, genau so wie der Schuldirektor, weder bestellt noch bezahlt.

    Wobei ich mich da gerne korrigieren lasse. Dann könnte ich auch meinen Favoriten für die Rolle ins Spiel bringen: Markus Maria Profitlich. Den Gefängnisdirektor darf gerne Lothar Matthäus spielen.

  206. @Uli-Filmrolle: weder Herbst noch Profitlich sind Bayern, oder? n bischen Bayernflair muss schon sein. Götz George fällt also auch weg.

  207. BB auf jeden Fall spannender als EL.

    Wer ist denn Madrids Tier unter dem Korb eigentlich?

  208. Hoeneß ist auch kein Bayer, dachte ich immer.

  209. Schickes Spielchen da im Dome. Gute Entscheidung mal wieder europäischen BB zu gucken.

    Gomez macht den Ausgleich für die Fiorentina.

  210. Mia San Hoeneß. Aber es dauert am Ende einfach zu lang.
    Und Mario Gomez trifft als Joker.

  211. Hoppla… Bestia Negra jetzt auch im Basketball…

  212. @Higgi
    Achterbusch oder Bierbichler oder Ringsgwandl.

  213. Ottfried Fischer ist ja erkrankt, hätte schon gepasst.

    Danke Heiner, zurück zur EL, der Supermario trifft also.

  214. @Sternburg

    Felipe Reyes, einer der ganz Großen des spanische Basketballs.

    Da haben die Bayern die Sensation doch noch geschafft. Aber reichlich konfuse Schlussphase und man muss sagen die Foulerei in der Schlussphase macht noch das spannendste Basketball spiel kaputt.

  215. Bei Sevilla gegen Sevilla trifft Salva Sevilla. Wo ist Friedrich Leonhard Ignatius Josef Maria Lamoral Balthasar von Thurn und Taxis, wenn man ihn mal braucht?

  216. @Handkees: Bierbichler wäre großartig.

  217. Down Gose english football.

    Spurs

  218. Interessant: ServusTV schaltet Werbung für ihre DEL-Übertragungen auf Kabel1 beim Basketball.

    Uli: Wenn ein Bayer, dann Gerhardt Polt. Der Mann, der sich Sorgen über den roten Stuhl macht ist nicht nur verhindert, der hat aus meiner Sicht auch zu viel Statur. Hach, wenn doch bloß jemand rechtzeitig daran gedacht hätte, Fischer den Kohl spielen zu lassen.

    Aber jetzt mal im Ernst. Ist Hoeneß nicht Schwabe?

  219. Tibor Pleiss hat übrigens 30 Punkte für seine spanische Mannschaft in der Euroleague gemacht. Haben trotzdem verloren, aber da möchte wohl jemand doch noch in die NBA.

  220. @ESC: Für Österreich übrigens Conchita Wurst am Start, ein(e) bärtige(r) Travestie-Künstler(in).

  221. Danke, Heiner.

  222. Irgendwie ein scheiß EC-Abend, kann mir nicht helfen.

    Außer Benfica gefällt mir da eigentlich garnix.

  223. #Kabel1
    Nennt sich der n24-Clown (Carsten Hädler), der zwei Sätze mit seiner Meinung und Halbwissen zu Uli H. abgibt und sie mit “Ganz Deutschland dachte ja wie ich…” ernsthaft Journalist?

  224. #Kabel1
    Jetzt im zweiten Take wird der ja noch peinlicher von seiner Art her…
    Ist der der erste Mensch, der bei der Bild-Zeitung wegen “Banaliät” aus dem Volontäriat geflogen ist.
    Also so eine schlechte Imitation von Journalist habe ich ja noch selten gesehen – Unglaublicher Dampfplauderer!

  225. @Atterl

    Hab das Spiel nicht gesehen, aber ist ein Unentschieden in Basel nicht ein akzeptabeles Ergebnis für Salzburg?
    Ich find das Unentschieden von Florenz bei Juve auch kein schlechtes Ergebnis. Wäre lustig die Fiorentina im Finale in Turin zu sehen.

  226. @Atterl: schließe mich Heiner an; Salzburg auswärts ohne Gegentor unentschieden; alles ist gut!!!

  227. Mein klarer Favorit für die UH-Filmrolle (wenn er sich noch 20-30 Kilo drauffuttert) ist Ulrich Tukur. Vom Aussehen auf jeden Fall, und den Dialekt wird er als erfahrener Schauspieler ja wohl auch hinkriegen …

  228. Was ist das denn für ein schmieriger Lappen da beim Lanz vom Bayernkurier? Ja, meine Fernbedienung wird gleich aktiv…

  229. Scharnagel oder so. Mukiert sich gerade über die Staatsanwaltschaft und die bayrischen Medienmache. Ganz mies.

  230. Der besten in der Deppenrunde ist noch Fernsehrichter Alexander Holt. Der hat wenigstens Ahnung und kann die elaboriert rüberbringen.

  231. Der Schargnagel, der alte bayerische Separatist. In einem unabhängigen Bayern wäre der Uli natürlich nicht verurteilt worden

  232. Unter FJS hätte es so eine Sauerei nicht gegeben. Vermutlich hält er sogar seine Nachfolger beim Bayernkurier für charakterlose Hunde.

  233. Bayern-Bashing oder nicht Bayern-Bashing. Aber jemand vom Bayern-Kurier? Was habt ihr erwartet?

  234. Falls jemand Lanz schaut, bitte mal aufpassen, ob der Scharnagl nach Zwick gefragt wird.

  235. Schargnagel ist für Lanz der Sargnagel.

  236. Meine Güte, wieso wird immer wieder dieser ehemalige Bayernkurier-Chefredakteur und Strauß-Buddy in Talkshows eingeladen? Ein Relikt aus grauer Vorzeit.

  237. Aber ihr seid doch Medien-/Talkshowerfahren genug, dass sowas mit Rollen besetzt wird und Schargnagel spielt halt Schargnagel.

    Apropos Rolle… Werden nicht generell alle Rollen mit Vroni Ferres besetzt, wenn Christine Neubauer nicht kann?
    Die Vroni spielt den Uli schon und ihr ehrenwerter Göttergatte kann ihr gleich noch beim Einstudieren helfen ;-)

  238. Laut Lanz ist Hoeneß jetzt nur ein Opfer schlechter (Steuer-) Beratung. Das ist schon fast wieder Comedy.

  239. Wer soll den denn nach Zwick fragen? Der Lanz ganz bestimmt nicht und der Leyendecker ist auch nicht da.

  240. Geht nicht. Die Ferres spielt schon das Geld.

    BTW jensweinreich.de ist immer noch weg. So langsam mache ich mir Sorgen.

  241. Hold ist spitze! Fakt!

    UND: Kann der Lanz ENDLICH für 10 Minuten die Fresse halten!?!? Ich halte diesen ekelhaften Typen nicht mehr aus. Der redet 10x mehr als JEDER Gast, ununterbrochen quatscht er mit seiner Trottelmeinung dazwischen, die keinen Menschen interessiert….. wie ich den Typen hasse!! Aaaaahhhh….

    @Heiner: Ich weiß nicht, irgendwie ist es schon ziemlich enttäuschend. Aber gut, man hat ja 85 Minuten mit 10 gg. 11 gespielt, weil dieser Zulj (statt dem verletzten Alan) da vorne herumdilettieren durfte. Was der an guten Chancen verstolpert hat war nicht mehr mitanzusehen.

    Trotzdem waren ja genug Chancen da, und deshalb ist’s noch enttäuschender.

    @Higgi: Naja, 0:0 auswärts ist ja nicht ganz so super. Hätte nie im Leben geglaubt, daß Salzburg dort torlos bleibt. Tja, hat wohl seinen Grund, warum der Sommer bald wechselt…

  242. Weil ich gerade Hold sagte: Wusstet ihr, daß Eure lustige Lena Zeugin bei der Salesch war? War ein surreales Erlebnis, das zu sehen.

    (Ja ich schaue die Wiederholungen auf SAT1 Gold :p, übrigens auch Geh auf’s Ganze – noch viel lieber!)

  243. Habe jetzt ja erst spät zum Lanz geschaltet, aber der Schargnagel war ja eher nur ein Halber Schargnagel, eher recht dezent. Wasndalos?

    Gerade beim Trailer zur HeuteShow, wie wäre es mit Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht als UH in der Wedel-Verfilmung?

  244. So, weiter gehts bei Beckmann. Heute nehme ic alles mit, was geht. Einmal den vollen Waschgang miesester angeblich unterhaltender Fernsehsendungen. Zu Gast beim Reinhold unter anderem Erwin Huber. Das sollte doch meine Erwartungen bestätigen.

  245. Scharnagel hat wohl ein Buch geschrieben, jedenfalls wurde es völlig kontextlos gerade im Vollbild eingeblendet.
    Auch verwirrend.
    Und jetzt der Papst, nicht einmal Bayer und mangelnde Sprachkenntnisse.

    Für Lanzverhältnisse doch eine etwas bessere Sendung.

  246. Aha, erste Frage von Beckman ist, wer jetzt Hoeneß Nachfolger als Bayern-Präsident wird. Das ist spannend, wo er noch gar nicht zurückgetreten ist :-) *Daumen hoch*

  247. Platt ausgedrückt: wenn Salzburg ins Finale will, müssen sie Basel zu Hause einfach schlagen. Und wenn man sich die EL nach dem gefährlichen Ergebnis für Juve anschaut, scheint da alles möglich zu sein.

  248. Und Erwin Huber bezeichnet der Kaiser – nachdem Beckman ihn als Übergangspräsidenten vorgeschlagen hat – als rhetorischen Meister. Hahahaha, da kann Lanz fast nicht mithalten!

  249. @Heiner: Ich hätte eher gesagt: Wenn man ins Finale will, muß man Basel auswärts (!) schlagen ;).

  250. Konnte den Beckmann nach RAN eigentlich nicht wirklich leiden, aber was ist das für eine Wohltat verglichen mit dem Lanz. Der weiß wenigstens, was ein Talkmaster zu machen hat.

  251. @Atterl
    Wegen Lena – ja, ging doch damals durch die Presse, dass sie u.a. auch in irgendeiner RTL-Reality mal ein wenig wenig bekleidet zu sehen war. Einen gewissen Drang in die Öffentlichkeit und Geltungsbedürfnis brauchste wahrscheinlich auch, um Dich später, quasi alleine, auf eine Bühne zu stellen und dir gucken ein paar Millionen beim herumzappeln zu.

    Ich habe es heute leider nicht geschafft, mir Salzburg anzugucken und nur die Mini-Zusammenfassung auf Kabel1 gesehen, aber warum war denn die eine Kurve in Basel fast leer? Wäre das für Gästefans reserviert gewesen oder zieht so ein Spiel in Basel nicht wirklich? Bzw wie groß ist das Fanpotenzial in Salzburg denn, von dem Typ her, der auch ein paar km Auswärts fährt?

  252. Fun Fact: Von Salzburg ist es nach Basel ungefähr genauso weit wie von Mönchengladbach aus.

  253. Ach veniat, jetzt schlate ich, wegen deinem Post, mal kurz zu Beckmann und dier ersten Worte die ich höre “hhhmm, da möchte ich doch gerne noch einmal nachhaken…” und ich gucke gleich, ob ich nicht bei Switch gelandet bin ;-)

    Bis auf Lanz selbst mit seinem andauernden reingequatsche, fand ich die Sendung selbst, also das was ich gesehen habe, gar nicht so schlecht. Den Anwalt mit der,i ch sag mal modernen Variante der Harry Potter Brille, und auch Hold, fand ich soweit gute Gäste.

  254. @Berni: Achso, hatte ich damals gar nicht mitbekommen. Sie sah sehr jung aus, dürfte also ein paar (3-5) Jahre vor dem Songkompost gewesen sein…… so als Schätzung.

    Naja, 1000 Salzburger waren in Basel mit, bei Ajax waren’s doppelt so viele. Ich finde das schon “ganz ok”. Wäre vor 1-2 Jahren in der Form auch noch nicht möglich gewesen. Mit der Basel-Kurve kann ich Dir nicht helfen, hab nur in deren Forum gelesen, daß viele schon so sauer sind wegen dem Spielstil, daß sie nicht noch zusätzlich Geld ausgeben wollen (abgesehen von der Saisonkarte).

  255. Wer übrigens – so wie ich – früher auch schon “Geh auf’s Ganze”-Fan war:

    http://familytv-videos.de/video/Alle-gegen-Draeger-%2528Folge-1–Teil-1%2529/9b36a0c0d23892254ba9eca64f04f844

    Aber Vorsicht, es ist schon ein bissl traurig zu sehen ;).

  256. Völlig egal. Jörg Dräger ist cooler als Ilja Kowaltschuk. Der sollte mal diese Quassel-Sendungen moderieren.

  257. Eh…. aber so aaaaaaalt, schrecklich :(

  258. Ach Atterl, wollte ich schon länger mal fragen und jetzt mußte ich es erst mal suchen:
    http://www1.wdr.de/fernsehen/information/sport_inside/sendungen/calciomercato104.html
    Video ab ca. 2.min (läuft das überhaupt in A?)
    Hat das in Salzburg irgendwelche Wellen geschlagen oder war das eh bekannt?
    Fand das ja schon einen Hammer in der Sendung.

  259. Falls das Video nicht läuft:

    War ein Bericht über den Calciomercato, bei dem sich im Januar die italienischen Profiklubs in einem Mailänder Hotel vier Tage lang treffen und untereinander und mit Spieleragenten Spieler wie am Bazar hin und her dealen.
    Da erzählt der Spielerberater Sidy Fall in die Kamera, dass er einen senegalesischen Angreifer anbietet, der in Österreich spielt und in einem Testspiel gegen die Bayern ein Tor und zwei vorbereitet hat und viel Lob von Pep bekommen hat usw. Er wird dann auch konkreter, dass er mit Juve im Gespräch stehen würde.
    Dass es sich hierbei um Mané handeln könnte, benötigt jetzt nicht mal mein nicht vorhandenes Wissen um den österreichischen Fußball.

  260. Ich kann gerade nicht, schau’s mir dann etwas später an und melde mich nochmal…

  261. So, genug durch die medialen Unterwelten gegondelt. Hier mein letztes Fundstück. Einmalig dämlich. Wie Narkose. Oder Gehirnamputation. Als ich das las: Erschütterung!

    Der einmalige, unfassbare, nicht zu unterbietende und … ach, egal: Franz Josef Wagner

  262. @Berni: Hehe, also das ist ein Spaß gewesen ;). Sagen wir es einmal so: Wenn ich will, stelle ich mich nächstes Jahr auch mit Ausweis und Krawatte dort auf, gebe ein Interview und biete den Mané irgendwem an….

    Arena11 ist ja schon…… ähem, aber der Typ ist erst richtig lustig ;). Wohl zu viel Piraten-Konkurrenz beim Fischen….

    Ne sorry, jetzt weiß ich aber auch, warum daß in AUT niemanden interessiert hat, bzw. nicht einmal irgendwo eine Meldung wert war…. sonst hätte es mich auch gewundert, daß ich nix davon gehört habe.

    @Veniat: Ach komm, das ist doch einfach sarkastisch, ironisch…. geht nicht anders.