Brasilien – Kroatien | WM2014

[23h56] Endstand Brasilien – Kroatien 3:1 Ich bin überrascht wie substanzlos Brasilien über weite Strecken der zweiten Halbzeit spielte. Ich dachte da wird in der Schlussviertelstunde nach einer kleinen Pause, nochmal der Nachbrenner gezündet. Ja, da fielen noch zwei Tore, aber die auch nur dank geschenkten Elfmeter und einem quasi-empty net-Goal in der Nachspielzeit. Aber da hatte ich mir für Halbzeit 2 schon mehr versprochen.

[23h51] Brasilien – Kroatien 3:1, 92te, Oscar Kroatien fordert César mit einem weiteren Distanzschuß heraus. César muss in die Mitte prallen lassen, aber dort steht kein Kroate. Einige Sekunden später verliert Kroatien den Ball an der Mittellinie. Der Ball wird zu Oscar geschickt, der sein Solo per Schuss von halblinks abschließt.

Und zum dritten Mal heißt es für Pletikosa: mit den Fingerkuppen irgendwie dran aber nicht dran genug.

[23h47] Kroatien mit dem Schlussspurt. Man macht soviel Druck, dass die brasilianische Verteidigung schnell zum Hühnerhaufen mutiert. Allerdings machen die Kroaten zu wenig draus. Ein verdeckter Schuss der von César abgeblockt wird.

[23h31] Brasilien – Kroatien, 72te Neymar (11m) Läppischer Elfmeter durch Fred, der eine fremde Hand an seiner Schulter spürt und vor Schreck hinfällt.

Backpfeifengesicht Neymar macht wieder einen Spektakelanlauf und ballert den Elfmeter dem Pletikosa durch die Fingerkuppen.

Zuvor war es ein über lange Phasen lebloses Spiel bei dem u.a. Scolari versucht hat, durch die Wechsel von Paulinho und Hulk (Hernanes und Bernard) wieder in die Gänge zu kommen.

[23h19] Brasilien nimmt sich eine kleine Auszeit, lässt die Kroaten den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne dass diese aber auch nur annähernd in eine gefährliche Schussposition kommen.

[23h16] Das was da plätschert, ist ausnahmsweise nicht ein Sommerregen oder die kaputte Toilettenspülung nach dem Halbzeitgang, sondern das Spiel, das in der zweiten Halbzeit noch ohne größere Erregungsmomente verläuft.

[23h09]Béla Réthy wundert sich über die ruhige Atmosphäre im Stadion zum Wiederanstoß und übersieht dabei, das zumindest auf der Gegengerade locker die Hälfte der Plätze noch nicht wieder besetzt ist.

[22h56] Deadspin hat im unteren Video die Kommentierung des Neymar-Tors im brasilianischen Fernsehen aufgezeichnet – inklusive fassungslos schlechtem Jingle.

[22h49] Halbzeit Brasilien – Kroatien 1:1 Neymar hat das brasilianische Spiel in den letzten Minuten immer mehr für sich monopolisiert und damit z.B. einem Paulinho das Licht genommen.

Kroatien wurde immer stärker hinten reingedrückt. Man verlor viele “Rebounds” – Brasilien bekam viele zweite Bälle. Es gelang kaum noch durch Blitzpressing bereits Ballverluste an der Mittellinie zu provozieren.

Olic zur Halbzeit mit 5,2 Kilometer Laufleistung. Das gesamte Mittelfeld hat zwischen 5,0 und 5,3 Kilometer absolviert. Auf brasilianischer Seite nur zwei Spieler mit mehr als 5km: Luiz Gustavo mit 5,5km und Paulinho mit 5,3km.

[22h47] Die FIFA lässt sich anscheinend inzwischen auch die kleine Anzeigentafel für Nachspielzeit und Spielerwechsel bezahlen. Nichts mehr mit kleinem LED-Schildchen. Stattdessen wird jetzt irgendein ein tonnenschweres, halbrundes Schild hochgehalten.

[22h30] Brasilien – Kroatien 29te Neymar Brasilien bekommt den Ball, läuft die Mitte hoch, Neymar bekommt zentral den Ball, läuft 3-4 Schritte, schießt aus 22m – im Basketball würde man sagen “er nimmt einen schlechten Wurf” – nicht mit Power, wirkt auch nicht gezielt, aber das Ding springt an den Fingerspitzen von Pletikosa vorbei, an den Innenpfosten, ins Tor.

[22h23] Brasilien mit mehr Druck, auch weil Kroatien vor dem eigenen Strafraum die Räume nicht mehr bekommt.

Gegenüber dem was man beim Confed-Cup gesehen hat, sind die Brasilianer etwas anders aufgestellt. Hulk hält sich statt rechts eher links auf, mit Neymar oder Oscar die dafür auf rechts rübergegangen sind.

[22h15] Kroatien bei brasilianischen Ballbesitz mit drei, vier Mann in vorderster Linie, die aber nicht sofort pressen, sondern ihren Moment abwarten und sich dann überfallartig auf den ballführenden Spieler und seine Nachbarn stürzen.

Die Brasilianer eher behutsam im Aufbauspiel von hinten heraus, ehe sie mit einem langen Ball oder einer schnellen Kombination den Spielaufbau beschleunigen.

[22h12] Brasilien – Kroatien, 11te, Marcelo (ET) Kroatischer Angriff über links, Hereingabe kommt rein, wird von Jelavic leicht mit dem Fuß abgefälscht und Marcelo rauscht in den Kullerball rein. Führung Kroatien durch ein Eigentor von Marcelo, dessen Augen anfangen viel Wasser zu führen.

[22h08] Das brasilianische Spiel ist in den Anfangsminuten völlig linkslastig.

Die erste Torchance des Spiels für Kroatien. Alves versucht einen langen Pass durch die Nahtstelle, der aber von Kroatien abgefangen wird. Der Ball läuft diagonal auf die rechte Seite, wird reingeflankt und der Kopfball vom freistehenden Olic landet knapp daneben.

[22h02] Mal nach oben aus den Kommentaren geschoben: hier die direkte URL zum ZDF-Takticam-Link:
http://zdf_hds_de-f.akamaihd.net/i/de04_v1@87009/master.m3u8 H/t boecko.

[21h57] Der Hymne nach zu urteilen, gab es beute bei den Brasilianern das Fleisch eher roh. Nach NHL-Manier wird nach der ersten Strophe die Musik ausgeblendet und Stadion und Spieler singen weiter.

[21h53] Die Brasilianer, angeführt von Thiago Silva, gehen ganz, ganz schweren Schrittes aus dem Spielertunnel raus, mit der Hand an der Schulter des Vordermanns.

[21h48] Béla Réthy erklärt gerade, dass Sao Paulo zur Vermeidung eines Verkehrschaos den heutigen Tag zum Feiertag erklärt haben.

Die L’Équipe geht einen Schritt weiter und druckte eine Petition ab, mit der erreicht werden soll, dass der 15te Juli zum Nationalfeiertag erklärt wird, sollte Frankreich am 13ten Juli Weltmeister werden. Dann würde man einfach nach dem Nationalfeiertag am 14ten Juli noch nen zweiten Feiertag dranhängen. Die Petition lag der Zeitung zum Ausshnippeln und Einsenden bei.

[21h34] Noch 26 Minuten bis zur “Hulk”-Frage. Hulk. Halk. ‘ulk. Egal was, Réthy wird sowieso falsch machen.

[21h32] Die Wettquoten für einen Sieg von Kroatien liegen zur Minute zwischen 9.75 bis 13.4.

[21h29] Best of Oliver Kahn nach 75 Minuten:
Wusstest du schon, dass Klöster das Bier erfunden haben?
Mich frierts ein bisschen.

[21h19] Die brasilianischen Feldspieler laufen zum Warmmachen aufs Feld und werden enthusiastisch gefeiert. Thiago Silva beten zum Himmel, Neymar bedankt sich.

[21h16] Die Startaufstellungen sind draußen. Es gibt unterschiedliche Meldungen zu Brozovic und Kovacic. Letzterer ist bei fifa.com in der Aufstellung.

[20h58] Ein bisschen Lesematerial vom Economist.

Der Versuch die Favoritenstellung Brasiliens mit Heimvorteil zu erklären.

Eine Grafik die die Reisewege der einzelnen Teams in der Gruppenphase verdeutlicht. Die USA müssen über 14.000 Kilometer fliegen, während Belgien nur knapp 1.600km fliegen muss.

Der Economist hat einige Prognose zum Ausgang der WM zusammengefasst und selber getippt.

Dazu gibt es noch ein Gratis-PDF mit einigen Artikeln und den Ergebnistipps der Redaktion.

[20h50]

Die Feier ging dann ziemlich abrupt zuende. Irgendwann dazwischen, gab es noch den “offiziellen Anstoß” durch einen querschnittsgelähmten Jungen in einer Art bionischen Anzug. Das war so kurz eingeblendet, dass man den Kick-Off eigentlich nicht wahrnahm.

Und dann war das Lied von J-Lo & Co zu Ende und plötzlich standen O-We und O-Ka im Bild und moderierten von der Copacabana. Dort wies man launig auf das spärlich besuchte, zentrale Fanfest ander Copacabana hin – nur um dann zu einer Reporterin vor Ort und Lutz Pfannenstiel zu schalten. Viel verstehen konnte man dort auch nicht, weil die Atmo komplett übersteuerte.

[20h36] Der LED-Ball hat sich geöffnet und ein “Promi” nach dem anderen steigt aus (J-Lo, Pitbull). J-Lo gibt nach zehn Sekunden das Lippenbewegen zum Playback auf, weil der Sound so komplett zugesuppt ist, das es eh wurscht ist, zu was sie im Brei nun den Mund bewegt.

[20h21] Punkt 20h15 hat die Eröffnungsfeier begonnen und sie ist – nicht unähnlich Olympia – ein buntes Spektakel auf der Suche nach Bildern die das Land darstellen. Béla Réthy nimmt die Zuschauer an die Hand und gibt Interpretationshilfe – allerdings quatscht er die Eröffnungsfeier bislang nicht so zu, wie ARD/ZDF dies zu Olympia in Doppelbesetzung machen.

In der Mitte steht eine LED-Kugel u.a. mit eingeblendeten Willkommensgruß in diversen Sprachen.

[20h13] Moinsen. Ist dann bald soweit.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bela nervt jetzt schon -.-

    Was ist das eigentlich für ein halbfertigestelltes und nicht gefülltes Stadion dort in Rio?

  3. darf man erwähnen, dass Bela Rethy in Brasilien die ersten elf Lebensjahre verbracht hat;-)

  4. Warum überträgt das ZDF eigentlich die Generalprobe?!

  5. War das nicht Sao Paulo?
    Wär ganz nett, wenn der Sound aus dem Stadion dann irgendwie verständlicher rüberkommt.

  6. @Pinhosa

    Danke für den Live-Blog!

    Manchmal denke ich, dass Du so der Holbein unter den bloggern bist:
    Alles erscheint unter Deinem Namen – aber es stecken ein paar Schreiber dahinter… ;-)

  7. Ich finds mal ganz angenehm ein neues Stadion zu sehen das nicht den 0815-drei-Ränge look a la Allianz Arena hat.

  8. Hat jemand fundierte Kenntnisse zum Kroaten Brozovic, den ich nun nicht unbedingt erwartet hätte? Ist das die eher offensive Variante oder ist Brozovic eher Typ Zerstörer (was mMn für das Spiel gegen Brasilien sinnvoll wäre?)

  9. Yeah – Liveblog!

    Danke.

  10. Falls du das Heft der Spielverlagerung hast, S. 106. dort steht ein bisschen was. Sechser, recht vertikaler Spieler, box to box, fehlendes strategisches Geschick, deswegen der Ansicht nach als zentraler Sechser etwas riskant (ich kenne ihn gar nicht….)

  11. Der ORF überfordert mich gerade mit seinem zu bunten Studio und seiner eigenen Eröffnungsfeier. http://i.imgur.com/W8LBF2y.jpg
    NOS gefällt mir (wie ITV) ganz gut. Mit Guus Hiddink als Pundit kann man aber auch wenig falsch machen.

  12. Brozovic spielt nicht. War ein Fehler. Wäre aber eine defensivere Variante als Kovacic. Aber auch nicht wirklich ein Zerstörer.

  13. Musste beim Kickoff noch jemand an diese jene Folge von Malcolm Mittendrin denken?

  14. überträgt das ZDF eigentlich den Ton nur über das Headset von Bela Rethy -.- #FIFA2014

  15. Und hier noch kurz der Sieger im Ailton-Doppelgänger-Wettbewerb. http://i.imgur.com/rFAty1L.jpg

  16. Vrsaljko war allerdings dort gar nicht auf dem Schirm.

  17. #Ratinho

    Erinnert mich mehr an den “späten Ronaldo” (das Original!)…

  18. @vatrenik

    Thx, hab mich auf den Guardian verlassen :)

  19. Ratinho oder wie? Holla.

  20. @thedishguy: Wen überfordert der ORF nicht? ;)

  21. Brasilien exakt mit der Elf, die von Spielverlagerung als wahrscheinlichste beschrieben wurde

  22. “Kommen wir jetzt zum Gastgeber, Brasilien. Äh nein, ich höre gerade, wir haben ja noch einmal unsere Sambatänzer.”

    Let’s go ORF. Oida.

  23. Bisher ist das ZDF gar nicht so schlecht: Die ITV-Experten sind dem Kahn klar überlegen, aber dafür gab es im ZDF gehaltvolles von Urs Mayer und die live-Schalte zum Auflaufen zeigt Gespür, das Live-Feeling nach Deutschland zu übertragen.

  24. Tipp:

    BRA – CRO 4:1

    (Hulk x2, Neymar & Paulinho; Olic in der 90+2)

  25. Die zweite Quali-Session in LeMans beginnt eine halbe Stunde früher, sprich wer sich noch bis zum Anpfiff unterhalten will und gedacht hat er verpasst die Nachtsession ganz kann jetzt noch kurz umschalten.

    Und die Phillies führen 4:2 gegen die Padres :-)

    Free Game of the Day ist heute übrigens um 1 Uhr ein Spiel der Red Sox.

  26. Und nur so nebenbei: Lustig ist auch TNT-Serie, die sind noch um 3 Klassen dümmer als der ORF.

    Die werben seit Wochen damit, daß sie vor und nach den Spielen die besten Comedy-Serien zeigen.

    Und was machen die? Die wiederholen ab 20:15 Uhr die Folgen von TAAHM und BBT, die am Nachmittag ab ca. 17:00 Uhr schon liefen.

    Ich möchte gar nicht wissen, was für ein Geisteskranker dort das Sagen hat. Nicht daß die große Masse dort jetzt zuschauen würde, aber sowas? Da hänge ich doch lieber ein Schild raus. “Während der WM geschlossen.”

  27. wer die Corinthians Arena nicht so prickelnd findet (wie ich):
    in ein paar Wochen/Monaten öffnet der Allianz Parque von Palmeiras, den hätte ich gerne bei der WM gesehen, von mir aus auch als zweites Sao Paulo Stadion
    http://www.esm.com.br/site/images/backgrounds/Allianz-Parque.jpg

  28. #Brazzo

    “Wie wichtig ist es, das erste Spiel zu gewinnen, um gleich mal positiv ins Turnier zu starten?” ist ja wohl die suggestivste Frage ever.

  29. @Atterl: Wieso, auch 17 Uhr ist doch “vor dem Spiel” :)

  30. @Atterl: Die selben Geisteskranken, die gern auch mal acht, neun Folgen einer Serie am Stück programmieren. Natürlich mit Folgen in wilder Mixtur aus drei Staffeln. Ist aber auch nichts neues … ;-)

  31. TNT-Serie, da wirken keine Menschen, nur zufällige Algorithmen.

  32. Schwerelos Fußball, wie geil.

  33. Jo, ich stimme Euch mal Allen zu ;)

  34. Wann gab es schon mal eine Stunde Vorberichte zu einem Spiel ohne deutsche Beteiligung im ÖR?

  35. Jeder Besucher des Eröffnungsspiels hat übrigens einen Schraubendreher erhalten um seinen Sitz noch festzuschrauben ;-)

  36. @Conejero:
    Als Werderaner denke ich eher an Ailton als Ronaldo.

    @Cookiemonster:
    Die suggestivsten Fragen hat immer noch Dieter “Zahnhalskaries” Nickles gestellt. https://soundcloud.com/christian76/arnd-zeiglers-wunderbare-welt

    #ITV:
    Bei Cannavaro habe ich leider den Eindruck, dass er aufgrund der Sprachbarriere nicht alle PS auf die Straße bringt.

  37. was haben die vorhin beim ZDF erzählt?
    1500 brasilianische Journalisten berichten täglich aus dem Lager ihrer Nationalmannschaft…
    Wahnsinn

  38. Bei Jelavic werde ich wohl für alle Zeiten die österreichische “Aussprache” im Kopf haben. Das soll mir ja keiner kaputtreden. Auch du nicht, Bela!

  39. Hab immer noch das Gefühl, als hätte jemand die Außenmikros für die Übertragung dieses doch nicht ganz unwichtigen Spiels vergessen.

  40. Was sagt denn der leicht? Jelavik?

    Und wir hatten übrigens die richtige Aussprache, nicht die “österreichische”! :p

  41. @ PauleHeyman: Headset? also momentan klingt das eher nach dem eingebauten Laptopmikriphon… oder Telefonverbindung….

  42. Das wichtigste:
    Keine uwe-seeler- Tröten.

  43. @atterl: Es ist mehr der Klang, der es ausmacht :-). Ansonsten auch von Bela wunderbar gemeistert.

    Das Erste von 64, Freunde. Fuck this shit Up!

  44. Interessant in der ZDF Mediathek, die Taktikcam und das ganze ohne Kommentar.
    Könnte von Vorteil sein

  45. Weil der AAS-Chef gerade Hulk erwähnte: Ich weiß wenigstens, wie man den Daaaauntsch ausspricht.

    Na, wer ist das? Ha? Ha?

  46. Futter für den VLC-Player:
    Stream-URL der Taktik-Cam:
    http://zdf_hds_de-f.akamaihd.net/i/de04_v1@87009/master.m3u8

  47. @Tommy: Na gut, da kommt uns sowieso keiner nahe, wenn’s nur um den Klang geht ;)

  48. Hahaha, der Grinser vom jap. Linienrichter….. ich brech nieder. Der hat eine Hetz’! Hihihi.

  49. @Atterl:
    Dante. Der niederländische Kommentator spricht Hulk niederländisch aus, also Hülk.

  50. Zugegeben, Rethy hat keine tolle Stimme, aber das? Vielleicht hätte man doch 100€ mehr für nen guten Ton ausgeben sollen.

  51. Gibt es seitens der FIFA Anweisungen an die Schiris bezüglich. taktischer Fouls oder anderer Problemstellungen? Oder sind die mit Torlinientechnik und Mauer-Spray schon ausgelastet?

  52. @thedishguy: Brav, so erwarte ich mir hier Antworten ;)

    Hülk klingt allerdings ein bissi deppert *g*. Wobei ich ja “Halk” auf Grund meiner jugendlichen TV-Erlebnisse ähnlich bescheuert finde….

  53. Luiz Gustavo als klassischer Libero?

  54. @jotbee24: Du hast anscheinend die Regel-Tafel am Eingang nicht gelesen. Wenn Du noch einmal den Begriff “taktische Fouls” verwendest, wirst Du mit Karten für jede Veranstaltung der nächsten Waldi Hartmann-Comedy-Tournee bestraft.

  55. Oh weia, wenn Olic den macht…

  56. Ich find es gar nicht schlecht, dass die Taktik-Cam zeitlich hinterherhinkt ….
    Da kann man sich die interessanten Szenen gleich noch mal aus anderer Perspektive anschauen.

  57. “Hulk” in Brasilien ausgesprochen:

    http://www.youtube.com/watch?v=_AQHpfZafQo

  58. @Atterl: entweder hab ich schon zuviel Caipi oder ich hab wirklich was verpasst. Bitte um Verständnis und um verständliche Beantwortung meiner Frage in diesem hyperintelektuellem Kreis. Verbindlichsten Dank

  59. Uiiiiii…..

  60. döpdöpdöp

  61. Ein “Selbsttor”, und das mit allen Reglern auf 11. Das kann nur Rethy.

  62. Alles bei Rapid verl … gelernt der Jelavitsch!

  63. Autsch, Tip hin.

  64. Olic hatte ein bisschen sehr viel Platz.

  65. Einmal raus gepasst von Rakitic an der Mittellinie und die ganze Flanke sperrangelweit offen. Macht die Sache aber nicht uninteressanter.

  66. Nun passt die animation vom WM-Logo zur Zeitlupe… *duck*

  67. hat schon jemand ausprobiert, ob der vuvuzela-filter von 2010 auch auf Rethy anspringt? falls ja: bitte unbedingt verlinken!

  68. Super, Ton beim ORF 1-2 Sek. vorm Bild. Macht das Spiel gleich direkt spannender. Wie in der guten alten Zeit.

    @jotbee: Tut mir sehr leid, aber für verständliche Antworten bin ich hier leider nicht zuständig. Sollte man auch wissen.

  69. “Marcelo mit dem einzigen Eigentor der brasilianischen WM-Geschichte” #belafacts

  70. Man muss ihn nicht mögen, aber wie der Alves da gerade den Ball “runterholte”… Wow!

  71. @Atterl: War mir schon klar.
    Vielleicht kann jemand anders qualitatives beitragen zur evtl. angewiesenen Regelauslegung durch die SR. Irgendwie ist das Spiel aber auch zu interessant für solche Nebensächlichkeiten.

  72. Ich bin jetzt auch dabei. Was hab ich verpasst? Wer spielt gegen wen? Wie fand Linksaussen die Eröffnungsfeier?

  73. @Conejero: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MdHe3L5oNBQ#t=248

    So geht das. Und nicht anders.

    Alves. Lächerlich.

  74. @Sternburg: Ich wollte eh schon fragen, ob Du tot bist. Freut micht, daß Du uns noch erhalten bleibst ;).

    @Jotbee: Na bitte, geht ja ;).

  75. Oh, die Spalte mit den letzten Kommentaren ist weg. Muss wohl WM sein…

  76. Luftikus! Allein für das Wort hat sich das Einschalten bei Bela Rethy schon gelohnt …

  77. Oh lala! Jetzt geht’s aber ab.

  78. Kurzeinwurf von Sportradio360: “1. Frage in unserem Tippspiel: wer schießt das erste Turniertor? Hmmmm. Alle mittlerweile 128 Teilnehmer stehen nach wie vor bei 0 Punkten.” Ausnahmslos alle lagen daneben. So etwas nennt man wohl einen verheißungsvollen Turnierbeginn.

  79. Nett bis jetzt.

  80. Wollte gerade schreiben: Wenn CRO das bis zur Pause hält… Aber da ist es passiert.

  81. Ja, liebe Brasilianer, ist schon gut, ihr habt nicht die WM gewonnen, müßt nicht zu 827st jubeln.

  82. Neymar. War ja klar.

  83. Bahnschranke nannte man das früher.

  84. 2 gaanz tolle Tore. Gott, das wird wieder so ein brasilianisches Turnier, wo sie mir schon nach einer Halbzeit mehr auf den Saque gehen, als Bela und Kahn zusammen.

  85. Dass nicht noch Cristo Redentor auf dem Platz gratuliert hat, ist auch alles.

  86. Och nö. Da fehlte ein taktisches Foul.

  87. Causa Brasilia:
    Neymar hätte gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen, wegen klarer Tätlichkeit

  88. Huch! Sehe ich jetzt erst: Sind das örtliche Sponsoren auf den Werbebanden?

  89. “Örtlich”? Naja Sonys und Kias wird’s auch dort in BRA geben ;)

  90. Kia? Sony? Castrol? Budweiser? Visa? Continental? Adidas? Eher nein.

  91. @Atterl: Da kann ich dich beruhigen. Die Kunstfigur sternburg kann gar nicht sterben.

  92. Ist ja schon dunkel da drüben. Oder wo spielen die nochmal?

  93. @sternburg: ja, bei jeder wm gibts auch 6? nationale sponsoren, gab es bei den letzten wm’s auch.

  94. 2006 gab es das auch schon.
    Applaus fürs Aufpassen, sternburg :)

  95. ich suche noch immer nach dem richtigen adjektiv für rakitics (rakitic’?) frisur.

  96. @Sternburg. Na da hast mir was voraus, gratuliere ;)

  97. ich bin übrigens dafür, dass die Trainer ebenso die Nationalität des spielenden Landes haben müssen #FIFA2014

  98. Olic vermurkst einen Ball nach dem anderen, Bela.

  99. Jetzt gibt es bei dem Minutenanzeiger auch schon großflächige Werbung. :-O

  100. Linksaussenhat die Eröffnungsfeier nicht gesehen. Mit absicht.

  101. ich weiß, technischer Firlefanz, man mag mich auch gern korrigiren: das erste mal, das die ÖR den World Feed ohne lokalisierte Inserts übernehmen?

  102. Bela weiß schon mehr ” Eine gute erste Hälfte dieser WM”. Schön auch seine Erklärungen zum Spray. Hat so was von Sendung mit der Maus.

  103. @Atterl

    Sorry, mein Fehler!

    Arnautovic hat, im Gegensatz zu Neymar, auch schon die CL gewonnen… ;-)

  104. Schade, Linksaussen.

    Zur Reklame: Hätte jetzt erwartet, es gäbe sechs Mega-Sponsoren, die jeder einen kompletten Umlauf bekommen. Wie es bei der CL ist(?). Finde ich skurilerweise angenehm. So wie das Stadion. Das ist zwar völlig stulle, aber einfach mal was anderes.

    Hö? Die Türkei nimmt doch gar nicht teil? Ach so, Nachrichten.

  105. http://derstandard.at/2000001948654/ISIS-Kaempfer-kuendigen-Vormarsch-auf-Bagdad-an

    Und wenn die WM dann aus ist, brauchen wir uns über mangelnde Abend/Nacht-Unterhaltung auch nicht zu beschweren, da gibt’s dann den nächsten Irak-Krieg.

    Nur mal so als Pausen-“Unterhaltung” hier.

    Stimmungstöter, yeah.

  106. @Conejero: Eben, hättest eigentlich wissen können…

  107. #Spray
    gibt es eigentlich ein gutes Argument, welches _gegen_ das Spray spricht?
    falls ja, würde ich es gerne hören…

  108. @tony

    Ausser dem “Lächerlichkeitsfaktor” eigentlich keinen – im Gegenteil: Damit kann man auch neue Sponsoren anlocken (Wilkinson, Gillette, etc. … ;-)

  109. @sternburg:
    2006 gab es als nationale Sponsoren u.a. Deutsche Telekom, DB, EnBW, OBI. http://www.pruefungsgeil.de/img/forum/original/89817.jpg

  110. @tony: Es sieh total affig aus und es zerrt eine absolut nicht mehr vorhandene Problematik unnötig in den Vordergrund. Reicht das erstmal?

    Karl Ramseier ist tot.

  111. @tony:
    Dass es lächerlich aussieht, wenn der Schiedsrichter eine Minute lang versucht, die Dose wieder zu verstauen.

  112. Ich finde den Spray nur extrem peinlich. Man kann nicht ALLES mit “Gerechtigkeit” rechtfertigen.

    Wir sind nicht in der Schneckenzucht.

  113. Meine Fresse. Wem das ZDF auf die Nerven geht, der muss unbedingt das oben vom Hausherrn verlinkte Video ansehen (und v.a. -hören).

  114. @Vetter Itt

    War, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, 2010 auch schon so.

  115. Der Olli ist garnicht anner Ostsee, ich will meine GEZ zurück!

  116. sehr schön erklärt im ZDF wie Dani Alves mal wieder mit einem unnötigen Vorstoß das 0:1 eingeläutet hat

  117. Plus: Mich als Schiedsrichter würde das Döschen total stören. Die haben ja keinen Rucksack dabei.

    Aber ich verstehe auch nicht (seit Jahrzehnten), wie die Tennisspieler auf Profiniveau mit Bällen in den Hosentaschen spielen können.

  118. also dann sollen wir für alle Zeiten weitermachen mit dem Schauspiel, dass die Männer in der Mauer immer 10 cm weiterschleichen wenn der Schiri wegsieht bis sie 5 Meter vor dem Schützen stehen? so sei es

    (wenn ich jetzt veniat wäre, würde ein 5000 Worte-Essay folgen über die Notwendigkeit das Spray in der Bundesliga einzuführen :) )

  119. thiago silva ist die wiedergeburt von silas.

  120. ah, das Mikro ist ausgetauscht

  121. @sternburg:
    Vielleicht hat das ZDF auch für die deutsche Mannschaft einen Tor-Jingle vorbereitet. Wahrscheinlich produziert von Scooter, so wie der vom HSV nur mit “Deutschland” statt “Hamburg”.

  122. Geht doch nicht.
    ZDF ist doch blöd.
    Allgemeiner Hipster-Konsens.

  123. Argh, wtf, das Gewitter hat die Sat-Schüssel umgenietet. Kein Signal auf allen Kanälen… Was kann ich machen???

  124. Kommst Du da nicht 15 Jahre zu spät, tony? Mein Eindruck ist, dass dies genau nicht mehr passiert. Jedenfalls in relevantem Umfang.

  125. @starkstromliesel

    leih dir von sternburg die bälle in der hose und ab auf’s dach!

  126. @starkstromliesel: Mal ein gutes Buch lesen?

    Bei Deinen Nick hätte ich ja mehr Affinität zu hochamperigen Spontanentladungen erwartet.

  127. @Franzx: Super Grafik. Wobei, solche grafiken können sie ja nun wirklich. Sie machen es nur zu selten.

  128. Da hat Modric doch einfach zu lange gewartet, oder?

  129. KOS hat wieder alle Infos für dt. Fans (die vor Ort) sind online gestellt.
    http://www.fanguide-wm2014.de/

  130. Wenn Olic irgendwann mal mit dem Fußball aufhören sollte, dann hängt der noch ne Karriere als Bahnradfahrer an, oder?

  131. “Olic fordert da irgendwas.” Ein Bier für Tisch 13.

  132. olic ist auf jeden fall ein phänomen. wie alt ist der jetzt, 47?

  133. teilweise recht befremdliche Bandenwerbung im Stadion für meine Augen. Zeitlupen werden aber auch eher selektiv, je nach team eingespielt könnte man meinen.

  134. Ich glaube, Streich schaut sich gerade an, was Scolari da die ganze Zeit treibt und kotzt im Strahl.

  135. Modric schwach, überraschend,
    Perisic auch, nicht überraschend.
    Oscar der Beste.

  136. @ sternburg
    Was ist für dich den ein gutes Buch?

    Meine letzten sechs:
    Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone
    Eine Kiste explodierender Mangos
    Am Hang
    Und Nietzsche weinte
    Die Mathematik der Nina Gluckstein
    Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman

    Und jetzt Du …

  137. @boecko Auch als .ts-Stream verfügbar?

  138. @boecko: Wen ich mich richtig erinnere, dann gehört liesel zu den armen Schweinen hier, bei denen dafür zu wenig Internet ankommt.

  139. Stream? Vergiss es! Hier wird über Funkmasten das Internet in die Pampa gebracht. Nix mit Leitungen, kabeln oder so ….

  140. “Das erspart natürlich Diskussionen. Die dann trotzdem stattfinden.”

    Wunderschön.

  141. @zeilensport
    nein .. das ist ein HLS-Stream, der je nach Device automatisch die richtige Bandbreite auswählt.

    @sternburg
    In dem Link sind mehrere Stream-Adressen, die der VLC-Player automatisch je nach Bandbreite wählt. Da ist auch was für “Wenig Internet” dabei. Nicht schön, aber besser als nix

    siehe http://de.m.wikipedia.org/wiki/HTTP-Streaming

  142. meine fresse.

  143. Heimvorteil.

  144. Garnix.

  145. Das ist ja eine Frechheit, das zu pfeifen!

  146. Naja, da gebe ich keinen 11er.

  147. Klares Foul. Brutal.

  148. schiedsrichterdiskussion in 3…2…1…

  149. Causa Brasilia teil 2: Unglaublich

  150. Und da haben wir sie: Die erste lächerliche, kapitale Fehlentscheidung für Brasilien.

  151. Ooch nöö

  152. Selbst die ESPN-Kommentatoren erkennen: “Never in a million years.”

  153. Peinlich

  154. Dem Himmel für die Schwalbe danken, kannst kotzen.

  155. Man. Was für ein peinlicher Anlauf.

  156. Zum Kotzen.

  157. Nichtmal ohne Zeitlupe ist das ein Elfmeter.

  158. ich wünsche jeder mannschaft den titel. bis auf brasilien.

  159. Neymar. Super Spieler.

  160. endlich eine Situation wo der schiri die FIFA vorgaben umsetzen konnte. Witz Elfer!

    Hublot sponsert auf FIFA ebene die Wechsel Tafel schon lange, nur das Monster teil ist neu

  161. Tja, was schrieb ich heute über die Schiris?

  162. So schnell verspielt man Sympathien…

  163. Sympathiepunkte für Brasilien sind weg. Große Schauspieler statt große Fußballer …
    Und immer dies fordern von Karten :-(

  164. Ich mag ja BRA unheimlich gerne, allerdings verschieben sich meine Sympathien für den Rest der Partie ganz entscheidend nach CRO…

  165. @stone: Ich habe für die Frisur auch kein Adjektiv. Aber mein erster Gedanke war: In einem Tim-Burton-Film müsste man den nicht umstylen.

  166. Südkorea gegen Spanien lässt grüßen,
    Heimvorteil, wenns öfter passiert, steig ich dieses Jahr aus, verarschen kann ich mich selbst.

  167. “Never in a million years. but in a million dollars”
    fällt mir zum Kommentar auf ESPN ein :) s.o.

  168. und dann noch Gott danken, sowas sollten sie eigentlich als Nichtexistenzbeweis ansehen….

  169. Im übrigen bin ich der Meinung, Piplica kann durchaus beide Tore halten.

  170. fred, du bist doch wohl nicht etwa gegen brasilien? doppelagent?

  171. Auf der einen Seite total lächerlich, auf der anderen Seite genau mein Tipp.

    Aber Sympathien gewinnt man so wirklich nicht. M

    Problem: bei jeden Duell Südamerika/Europa wird man einen potentiell eher schlechteren Schiri haben.
    Imho kommen von beiden Kontinenten die Besten Schiris

  172. Sind wir uns einig, daß der Schiri bis zum Elfer eine sehr gute Leistung auf den Platz gebracht hat?
    Trotz Technik und Spray, sowas kann man eben nicht vermeiden

  173. Es fühlt sich von der ganzen Atmosphäre im Stadion her so viel mehr nach WM an als vor vier Jahren… bin gespannt wie es bei den Spielen ohne Brasilien wird.

  174. Man hört übrigens auch aus dem deutschen Turnier, dass Scolari dort als Herbergsvater.. och nö, zu einfach.

    @starkstromliesel: Das letzte “gute Buch” geht bei mir als sechstletztes gerade so in die Wertung: Caravan.

  175. Piplica hätte die auch gehalten. Den ersten hätte der mit dem Fuß angenommen und hochjongliert.
    Aber dafür wären andere Schüsschen drin gewesen…

  176. tja, ned…ist halt so eine sache mit “bis auf”…

  177. @ned – “bis auf” reicht, um sicher nicht mehr Finale zu pfeifen.

  178. @stone
    Dann sag, wie das zu verhindern ist

  179. @nedfuller

    vermeidung ist eigentlich ganz einfach: eindeutige schwalben als solche erkennen. und es hilft auch nicht, wenn der schiedsrichter vorher keine fehler gemacht hat. dieser eine fehler stellt alles andere in den schatten.

  180. Falls BRA die WM gewinnt, sollten die Kroaten den 60er-Kläger samt Anwalt verpflichten:

    Da wird dann die Rechtmässigkeit des Titelgewinnes (“Der Schiedsrichter kam aus einem anderen Land und ist selbst kein weisungsbefugtes Mitglied der UNO/NATO – der darf gar kein Gefecht aus kürzester Distanz zwischen 2 Spielern auf brasilianischem Hoheitsgebiet anordnen!”) angefochten… ;-)

  181. Und ein Hexenkessel ist das da grad auch nicht

  182. ist hier dienstag außer mir noch wer für mexiko?

  183. @ sternburg | Tja, was will man auch von einem Keeper erwarten, der es selbst auf der Insel nur zum Ersatzkeeper gebracht hat. Arbeitszeugnis in seiner kurzen Zeit bei Tottenham: Ein einziger Einsatz, 120 Minuten Spielzeit, vier Gegentreffer beim Pokalaus gegen Arsenal. Großartiger Mann.

  184. Ein britischer Schiri pfeift die Aktion von Olic nicht ab.
    Und Webb schon gar nicht…

  185. zweites bis auf?

  186. @mdi
    Wieviel Zeitlupen hat der Schiedsrichter zur Verfügung? Oh, warte, mit dem Spray genau keine… Ich sehe einen sehr guten Schiri mit einem Fehler. Wie willst du das verhindern?

  187. Irgendwie scheint sich Fußball dem Boxen anzunähern …

  188. Mexiko ist leider zur Zeit ein Schatten seiner selbst, die werden nix reissen.

  189. @nedfuller: Ich bin da an sich völlig auf Deiner Linie. Komplette Leistung bewerten, keine Einzelaktionen, schon gar nicht durch Zeitlupenwissen.

    Aber sorry, das war auch in Realgeschwindigkeit problemlos als völlig regelkonformes Abwehrverhalten zu erkennen. Und wenn ich das schon sehe…

  190. wer redet von zeitlupen?

  191. Schon vor dem Spiel war meine größte Sorge, dass die brasilianischen Gegner auch gegen die Schiedsrichter spielen müssen, die den brasilianischen Mätzchen wohlwollend gegenüber stehen.

    Aber das es gleich so extrem los geht, versaut mir gleich zu Beginn die WM. Erinnert mich in ekliger Weise an die Aktion von Rivaldo bei der WM2002 an der Eckfahne. Seitdem hat Brasilien bei mir sowieso ausgeschissen.

  192. Wenn wir schon fragen stellen

    Wo war Modric in dem Spiel?
    Warum ist Olic als alter Mann so auffällig?
    Wer ausser Gustavo und Neymar hat denn am Limit gespielte?

    Ach ne, lieber über den Fehler des Schiris beim Elfer reden…

  193. aua, aua

  194. Man will nur noch Kotzen wg dem lächerlichen HeimSR so macht das keinen Spass.

  195. Ähh Foul und Goale WTF?

  196. Bahnschranke stimmt.

  197. Unhaltbar.

  198. warum muss es gleich um die grundsatzfrage gehen, wie das zu verhindern ist? verstehe ich nicht.

  199. @sternburg
    Ja, das war echt richtig übel.
    Aber: kann man nicht einen Fehler machen?
    Also die Frage: wie willst du sowas verhindern?
    Und nochmal: der Elfer war keiner

  200. #Golf: Kaymer mit dem Birdie auf der 14 und damit 3 unter Par und momentan alleiniger Führung.

  201. Der hält ja echt nix. Aber immerhin genau mein Tipp. Tippspiel jetzt abpfeifen!

  202. bitte keine diskussion über videobeweise etc.

  203. @nedfuller: Ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich das schon sehe, dann lautet die Antwort für mich: Hinsehen. Was ich in Realgeschwindigkeit erkennen kann, erwarte ich von jedem WM-Schiri auch zu erkennen.

  204. Piplica hätte den den mit dem Fuß gehalten…

  205. Joa. Brasilien is durchaus schlagbar. Und das weiße Elitenpublikum ist auch recht schnell ruhig wenns nicht läuft. Viva Mexico (wobei ich die eigentlich auch nicht mag…)!

  206. Rivaldos Aktion mit einer normalen Strafraumschwalbe geht aber gar nicht. Das eine verständlich, das andere eine menschlicher Tiefpunkt.
    Brasilien mochte ich aber eh noch nie.

  207. ..wobei ich ähnliche Reaktionen sehen möchte, wenn Portugal sowas gegen Deutschland passiert.

  208. ‘N richtiger Torwart hätte auch diesen Schuss gehalten. Das ist ja grauenhaft. Aber Kroatien sollte es packen. Vor allem weil Mexiko wirklich, schon länger nicht so schlecht gewesen sein dürfte. Jedenfalls im Voraus betrachtet. Aber waren natürlich heute auch sowas von europäische Verhältnisse. Muss man sehen wie das in Manaus gg Kamerun aussieht. Wird wohl komplett anders gespielt werden müssen.

  209. @nedfuller: Nein, DIESEN Fehler darf man nicht machen. Da verstehe ich auch nicht, warum man sowas von außen verhindern muss. Das muss der Schiedsrichter alleine sehen, du kannst ihm ja nicht alle Verantwortung abnehmen.

  210. im Spiel Not gegen Elend bzw Zitterhand gegen Schlamprigkeit ein 3:1.

    Selbst für ein Eröffnungsspiel ein niveauloser Kick.

  211. @AAAfan: Das weiße Elitenpublikum ist ein schöner Punkt. Da hätte ich gerne stärker drauf geachtet. Nach Deiner Bemerkung habe ich im Publikum jedenfalls kein einziges dunkelhäutiges Gesicht gesehen. Interessant.

  212. Das Gute an dem Elfer könnte sein, dass sich nun kein Schiri mehr traut, die ganz offensichtlichen Dinger nochmal auszupacken, z.B. dann, wenn man es wirklich braucht, im Viertel- oder Halbfinale.

  213. @sternburg
    Ah, okay.
    Dann stellt sich mir die Frage:stand der Schiri richtig, konnte der Assistent das sehen?
    Ich glaube einfach nicht, daß alle Offiziellen auf dem Platz absichtlich daneben geguckt haben.
    Aber ich glaube auch nicht, daß eine Ausgliederung dem HSV hilft, also nimm meine Aussage nicht zu ernst

  214. Sicht der SR:

  215. Der Satz zu Pletikosa war Ollis bester, heute. Lässig.

  216. @Tommy:
    Was hatte Kahn gesagt?

  217. nedfuller, ich nehme Deine Aussage sehr ernst, weil ich – wie erwähnt – Dir da grundsätzlich sehr nahe bin.

    Die Frage nach der Sichtachse ist natürlich immer berechtigt. Aber einen Elfer gibst Du ja nur, wenn Du Dir komplett sicher bist. Fehlt die Sicht, gibst Du ihn also gerade nicht. Unter dem Strich einfach eine komplett unverständliche, skurrile Entscheidung.

  218. @dogfood: Deine Arbeitsbelastung ist ja leider bekannt, vielleicht könntest Du aber den Link zum “letzten Kommentar” auch beim Liveblogging einfügen? Mobil wird der Finger wund.

  219. Schiedsrichter-Chef vom SFV, Carlo Bertolini, sagt im SRF, dass es kein Strafstoss war.

  220. Guter Punkt von Urs. Die anderen Schiris werden sich freuen, auch gleich alle auf dem Tablett zu liegen. Brych pfeift übrigens als erstes Uruguay-CRC.

  221. “Inzaghimäßig” befindet Urs Meier grad. Hehe

  222. @ Kombüse

    “…ein paar Flachschüsse könnte er im Torwarttraining gebrauchen. So als gut gemeinter Hinweis…”

  223. Naja, eindeutig festlegen will er sich doch nicht.

  224. @kombüse: Ein paar Flachschüsse würden ihm im Training wohl gut tun.

    @Michaisco: Pro Tipp. Zwei Tabs öfnen, einen für oben, einen für unten. Dann reicht aktualisieren.

  225. Fazit des ersten Spiels: Brasilien wird so nicht Weltmeister, weil gute Mannschaften gegen diese Abwehr keine großen Probleme haben werden. Ich habe nicht eine Sekunde ZDF gesehen und habe den Abend was die Berichterstattung angeht entspannt überstanden.

  226. Die Analyse des Elfers von Urs und Olli war sehr gut. Insbesondere, weil sie exakt das gleiche sagten, wie ich.

  227. werft mal einen Blick zum Golf rüber…
    läuft gut für Kaymer

  228. Ex-FIFA-Schiedsrichter Thomas Steiner spricht im ORF von einer Fehlentscheidung.

  229. Warum geht beim ZDF keiner auf das Foul vorm 3:1 ein? Hätte auch nicht zählen dürfen…

  230. sternburg, da sind wir beieinander.

    Ich will nur nicht, daß der Schiri nur auf die eine Entscheidung reduziert wird.
    Bis auf den krassen Fehler hat er das echt gut gemacht hat.
    Ich hoffe CollinasErben sieht das auch so, sonst stehe ich hier mit Hose runter…

  231. whoa

  232. Ich stelle mal vollkommen ahnungsfrei als These in den Raum:

    Dieser Riss, denn (nicht nur) das ZDF da in der brasilianischen Gesellschaft zwischen ausgelassenen Fußballfans und wütenden Demonstranten ausmacht, ist Blödsinn, weil diese Leute größtenteils personenidentisch sind. Leider fällt mir kein Weg ein, diese These zu überprüfen.

  233. 71 menschen haben bei der kicktipprunde 3:1 getippt? wieviel nehmen denn überhaupt teil?

  234. #US-Open: Kaymer on fire!

  235. Kaymer nun bei -4

  236. Eben denke ich noch: Die beiden Ollis kommen doch ganz gut – und dann kommt KMH

  237. @nedfuller: Wenn ich Herrn Feuerherd halbwegs richtig verstanden habe, dann wenden sich Collinas Erben vor allem dagegen, Dinge, die auch sonst niemand ohne Zeitlupenwissen (u.U. bei unglücklicher Sichtachse) als krassen Fehler zu bezeichnen. Sondern allenfalls als Fehler, der Menschen nun mal hier und da passiert.

    Das hier war aber ein krasser Fehler.

    Ich kenne das Niveau in Japan nicht. Eventuell wäre es aber nachdenkenswert, bei einer WM die Spiele der Schiris nicht über die Kontinente zu verteilen.

    BTW: Schön zu hören, dass auch 2014 Bayern-Spieler noch Schafkopf spielen.

  238. Ich finde den Standpunkt eines SchiRis im span. TV gar nicht so verkehrt:

    “Aus dem Sichtwinkel des Schiedsrichters hätte der Verteidiger nur dieses kurze Reissen an der Schulter/ Trikots des Brasilianers sein lassen sollen – dann hätte das nicht den Eindruck einer Behinderung mit allen Mitteln gehabt.”
    (sinngemässe Übersetzung)

    Und der kurze Einspieler frontal auf beide gab ihm irgendwie schon Recht…

    Und nein: Es war kein Elfmeter, es war eine klare Fehlentscheidung und man hätte eben einen “abgewichsten” Schiedsrichter für solche Spiele (und die gesamte WM!) gebraucht…

  239. huch! zoo hannover? fred und wilma live im tv!

  240. Bin wieder in Pinehurst. Was soll das für ein WE werden wenn die Amis jetzt auch noch Kaymer zeigen müssen!? Plus Verpflichtungen im richtigen Leben.

  241. @Linksaussen. Wenn ich richtig gezählt habe, ca. 237. 16 Leute teilen sich den 220 Rang.

  242. ich finde kmh als hofberichterstatterin aus dem deutschen lager übrigens genau richtig eingesetzt – zumal ich das eh immer stumm schalte.

  243. Bei ITV wurde der Schiedsrichter zu Spielbeginn als einer der besten Asiens vorgestellt, der beim Finale 2010 vierter Mann war.

  244. @sternburg: Will mich zur WM nicht auf dem Laptop oder Tablett verlieren, trotzdem Danke für den Tip, kann ja auch beim Mob zwei Fenster hintereinander haben.

    Wieso sollte man nicht 3:1 tippen? Hat doch gestimmt. Gürteltiere in Hannovers Zoo. Wann waren die Dreharbeiten @Linksaussen?

    Beim Heute Journal wurde der Text eine Berichtes vorhin übrigens dem Spielverlauf angepasst. Wow.

    Oli&Oli haben einen guten Job gemacht. Kahn stehen hiermit Anzüge und verkrampfte Gesprächspartnerinnen gar nicht.

  245. sauber, hat sich richtig wachgeblieben zu sein

  246. Wieder Birdie von Kaymer

  247. -5. Leck mich Fett! War da nicht was mit nem Start-Ziel-Sieg letztens?

  248. @Conejero: Viele waren sich vor dem Turnier einig, dass man nicht bloß auf die Schiedsrichterleistungen bei diesem Turnier wird achten müssen, sondern auch auf die Schiedsrichteransetzungen.

  249. @mik: hab ich nicht mitbekommen, wann das zdf da war, müßte ich mal in der marketing nachfragen. normalerweise sind ja eher ndr und die regionalstudios von rtl und sat1 da, wenn unsere elefantenbabys getauft werden.

  250. Donald noch hinter Maxi Kieffer.

  251. Schade, bis zu dem Elfmeter war das ein Spiel, das Lust auf mehr WM gemacht hat. Danach wurde in die Euphorie eine Gerechtigkeitslücke gerissen.

  252. @korsakoff

    Gebe ich Dir absolut recht, allerdings ist es schwer in einem Eröffnungsspiel zwischen “Südamerika” und “Europa” noch wirklich “fitte” SchiRis zu finden, ohne dass ein Gschmäckle auftaucht, falls sie vom gleichen Kontinent wie eine der beiden Nationen kommen…?!

    Ich halte es nicht für “unmöglich” – aber einfach ist es auch nicht…

  253. Sven Voss: Was bedeutet ein Sieg im ersten Spiel? Bei drei Spielen gar nichts? Und dann fragt er nach Druck wie bei den Bayern, kriegt zum Schluss aber noch Wolfsburg aus den Kiemen. Boaah. Tiefpunkt zum Schluss.

    @Linksaussen: Als regelmäßiger Durchspuler von “Hallo Niedersachsen” und Haz-Reinclicker in der nicht-niedersächsisches Diaspora bekomme ich natürlich die großen Events mit. Habe bei einer Berufstation in H übrigens erfolgreich ein, äh, Sponsoring Erlebnis im Zoo angeregt. Weiß aber leider nicht mehr welche Bewohner es begünstigte, Fred und Wilma waren es aber wohl nicht.

  254. ZDF Heute: Es begeisterten drei Musik-Profis? Dank an die Wochenschau für den Bericht von der Westfront.

  255. Kaymer ist der Wahnsinn. 65! Unfassbar!

  256. Krautreporter wurden, scheints, schwer gepusht. Aktuell 13,1K. Gestern morgen mal gerade 10. Noch 23h. Ob da noch was geht in den “letzten 3 Minuten”?

  257. @mik: welche firma denn?

  258. #kicktipp: diese “Fragen” zum Gesamtturnier kann man schon nicht mehr tippen?

  259. Ich fände ich es gut, wenn bei einer WM nur die besten Schiris der Welt pfeifen….auch wenn die dann nur aus bestimmten Gegenden kommen (beim Eishockey Olympiafinale Kanada – USA waren auch US[?]-Schiris im Einsatz).

    Denn der Schiri hat mehr als nur einen Bock geschossen – obwohl der Elfer natürlich am deutlichsten war- und zwar:
    – beim Ellbogeneinsatz von Neymar 5 Minuten vor seinem Tor kann man auch gleich rot geben
    – Olics Kopfball nachdem Julio Cesar den Ball nicht fest hielt, wird in England kaum gepfiffen
    – vor dem 3-1 von Oscar klares Foul

    So hats halt ein Gschmäckle

  260. Kann man einsehen, ob da Großspenden dabei waren? Der große Ruck zum Schluss ist ja als Phänomen bekannt, aber der Sprung ist doch gewaltig?

  261. @Jenson: in England vielleicht nicht – in Deutschland aber ständig, meine ich. Und die Schiris waren in meiner Erinnerung aus Kanada.

    Nur kleine Ergänzungen.

  262. @mik: Es kamen 50.000.- von der Rudolf-Augstein-Stiftung.

  263. 50.000 Euro kamen heute von der Augstein Stiftung

  264. Sternburg, danke für den Hinweis. Ich fand es damals (und heute) super, daß man für das Finale Top-Schiris nahm auch wenn die aus dem Land eines der Teilnehmer kamen. Gibts so im Fußball leider nicht.
    Dieses Thema wird uns hier auch noch in den nächsten Vorrundenspielen (und danach?!) verfolgen.

    Ist jetzt halt so daß fall guy Neymar in den Medien als Spieler des Matches gefeiert wird statt als Spieler des Matches beschumpfen wird.

  265. @ jenson: ich gehe mit deinen Punkten mit. Ausnahme Olic: ganz klares in den Mann springen im Fünfer, nur berühren hätte da ja schon gereicht. Aber das wäre auch außerhalb des Fünfers nen Foul am TW, da kein Versuch, den. Ball zu spielen.

  266. Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass der Elfmeterpfiff kein Fehler war. Der Mann hat alle Anordnungen befolgt. Sich unaufällig verhalten, bis er zur Überzeugung gelangt ist, dass Brasilien vielleicht nicht gewinnt. Dann den richtigen Augenblick abgewartet und blitzschnell die richtige Entscheidung getroffen. Für die WM für Brasilien für Sepp Blatter.

  267. und für seine zukünftige Karriere.

  268. Danke Lukas und mark. Bei allen Fehlern in der Herangehensweise wünsche ich dem Projekt doch alles Gute, persönlich bleibe ich allerdings dem Papier von Zeit und FAZ erstmal treu, ohne Zugpendeln für mich noch am sinnvollsten.

    @Linksaussen: mag ich nicht sagen

  269. @Jenson. Nicht, daß ich mich frugte, ob’s das wirklich gibt, aber bedankt für diese elysische Erweiterung meines Wortschatzes.

  270. ähm, klar. nachvollziehbar.

  271. @freddy7: Vielleicht verstehe ich nur den Humor nicht, bei allem Unwohlsein meinerseits mit der Fehlentscheidung, da steht ein Schiedsrichter, der nicht gerade aus dem europäischen CL Umfeld kommt, der trifft eine Fehlentscheidung, die auch im Ligaalltag an der Tagesordnung ist, und der sich selber vermutlich ganz enorm unter Druck gesetzt hat, keinen Fehler zu machen? Und der soll Anordnungen befolgt haben?

    Scheint mir sehr übertrieben. Vielleicht hat er es anders gesehen, vielleicht hat er auch der Heimatmosphäre nachgegeben. Aber für Blatter? Als Schiedsrichter aus Asien?

    Wenn er in der Fifa-Strasse 20 in Zürich einzieht vielleicht, aber sonst?

    Wie oben schon ausgeführt wurde, das Finale wird er kaum pfeifen.

  272. Erste Spiel der WM, und es ist schon wieder alles großartig. Ich habe heute im Kneipenquiz vier Biermarken, eine ungarische Briefmarke, ein Autogramm von Jürgen Kirschbaum (BW 90 Berlin) und ein WM-Buch von 1958 (mit Wörtern wie “Erbfeinde” oder “Kampfmannschaft”) gewonnen.

    Die Kommentare hier sind großartig und Jörg Pfannenstiel rockt.

  273. @mik: du willst doch nicht der altehrwürdigen Sportschau (vertreten durch den Twittersklaven vom Dienst) widersprechen wollen?

    Schiri Yuichi Nishimura pfiff nicht nur einen zweifelhaften Strafstoß, auch generell war er ein Heimschiedsrichter. 1/2 #bracro #wm2014— Sportschau (@sportschau) June 12, 2014

    20-mal entschied er auf Foul der insgesamt fair spielenden Kroaten und nur 5-mal gegen Brasilien. 2/2 #bracro #wm2014— Sportschau (@sportschau) June 12, 2014

  274. @Starstromliesel

    Die Superguten Tage und die Kiste explodierender Mangos habe ich auch gelesen.

    Mensch Oscar, das letzte Tor hätte es aber auch nicht gebraucht.

  275. #Krautreporter. Irgendwie rasselt es da gerade. In der letzten Stunde 46 Weitere. Werden jetzt in den Berliner Dissen die Trunkenen zwangsrekrutiert? (Volkssturm, Endsieg? #KMH)

  276. Schönster Spruch von Kahn vorhin: “Die Brasilianer sind alle total freundlich zu mir.” Und bei uns alle so: Ja klar, nach dem Finale 2002 kein Wunder.

  277. @linkaussen
    240 Leute tippen.

    Und es haben doch einige Leute auf Kroatien gesetzt. Interessant.

  278. zu Krautreporter: Da wird halt inszeniert an der Uhr gedreht wie wir im Schach zu sagen pflegen…
    Zu Brasilien: Viele aus meinem Bekanntenkreis behaupten nach dem Elfmeterpfiff empört aus- oder umgeschaltet zu haben. Gibt es dafür Einschaltquotenmessungen? Vor Pfiff und nach Pfiff.

  279. Gelbe Karte fand ich in der Szene zu 100% angebracht. Genau diese Unart gehört bestraft, mit dem Ellbogen vorraus in den Zweikampf zu gehen. Er nimmt es billigend in Kauf das er den Gegner trifft, der klar bisschen in seine Richtung kommt, will ja schließlich an den Ball.
    Bin ich eigentlich der einzige, der die Leistung des Schiris auch schon vor dem Elfmeter als nicht so überzeugend fand? Nicht schlecht aber auch nicht überzeugend. Ein klarer weitere Ellbogen in HZ 1 übersehen, hätte gelb und Freistoß Kroatien geben sollen. Es gab Freistoß Brasilien. Weiteres Beispiel, die Szene mit Olic in HZ 2, er ist durch, wird leicht berührt und fliegt über die eigenen Füße -> dafür hab ich schon Schrirs rote Karten geben sehen. Ist jetzt was ich so noch im Kopf hatte. Nix großes, aber ist mir eben aufgellen.
    Was an dem Elfer so bitter war, dass die Kroaten das Spiel zu dem Zeitpunkt richtig gut im Griff hatten. Brasilien war gefühl schön eingeschläfert und haben sich sehr schwer getan. Hätte Brasilien gedrückt und es wäre praktisch nur eine Frage der Zeit gewesen, hätte das die Entscheidung nicht besser gemacht, aber nicht ganz so bitter.

  280. @JP_der_eineinhalbte: die Standfotos würden für mich schon deutlich belegen, dass Neymar den Ellbogen mit voller Absicht genau so am Hals des Gegners platziert hat. Und greift anschließend auch noch mit der Hand ins Gesicht, den Bewegtbildern nach zu urteilen.

  281. Ich schau mir die Bilder gar nicht erst an, sah gestern schon im ZDF klar nach Vorsatz bei Neymar aus.

    Allerdings, kann das ein Schiedsrichter nicht unbedingt sehen.

  282. Ich fand Neymar trotz seiner beiden Tore nicht überragend. Ein Spieler, der große Fähigkeiten hat (Tempo mit Ball, Torabschluss), der aber eigentlich gestern mehr falsch als richtig gemacht hat. Immer noch viel zu verspielt, diese Zirkusübersteiger, oft viel zu spät abgespielt, Dutzende überflüssige Dribblings an der MIttellinie anstatt den Ball einfach querzupassen. Als Krönung noch die Quasi-Tätlichkeit gegen Modric.

    In Europa wird es damit sehr schwer haben.

  283. Die Simpsons-Episode zur WM war recht prophetisch: El Divo.

  284. Brasilien schaffte es nicht so weit. Die haben schwäche gestern gezeigt.

  285. @JP_der_eineinhalbte: wie oft nimmst du deinen Ellbogen über Schulterhöhe, ohne zu springen?

  286. Neymar hat vorher mit den Augen Maß genommen, wo er hinschlagen muss. Darin liegt seine Perfidie.

  287. Ich hab’s eh schon mal gesagt: Sich als Land der Möllers und Klinsmänner über “Schirihilfe” für BRA aufzuregen ist reichlich absurd ;).

  288. Und wer genau spricht hier anmaßend für sein ganzes Land? Möller war der einzige Spieler, der jemals für eine Schwalbe nachträglich gesperrt wurde und Klinsmann hatte nur ein Image, war aber weitem nicht der krasseste Diver seiner Generation.

  289. @Atterl
    Hä?

  290. Diesen Elfmeter darf ein Schiedsrichter auf diesen Niveau nicht pfeifen, völlig lächerlich. Und wenn er (was er auch nicht haben darf) ne schlechte Position hat, dann muss sein Assistent es sehen und es muss korrigiert werden. Erschwerend kommt für mich aber hinzu, dass er bei dieser Szene und dann auch bei der abgepfiffenen Szene mit Olic im 5er, seine Linie komplett verlassen hat. Das ganze Spiel lässt er im Zweifel laufen, nur in den beiden Szenen plötzlich Pfiffe pro Brasilien, aha… Das klare Foul vor dem 3:1 setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

  291. Geh bitte Willi, wieviele Elfer hat denn der Klinsmann in seiner Nationalteam-Karriere geschunden?

    War da der Aufschrei auch so groß wie gestern bei BRA?

  292. Atterl, sag es uns doch bitte. Im WM-Finale 90 war es übrigens Völler.

  293. Glaubst ich such die jetzt alle zusammen?

    Aber gut, Klinsmann war eh kein Schwalbenkönig.

    Bin ich hier wohl am falschen Ort mit meiner Kritik, darf man nur über die bösen Brasilianer schimpfen und ihre miesen Tricks.

  294. Ich würde glauben, man darf über alle Unsportlichkeiten schimpfen. Und auch über Schiris, die zu schnell auf zu billige Tricks hereinfallen oder gar deutlich ein Team bevorteilen.

  295. Don’t feed a troll

  296. bei der Olic/Alves-Szene würde ich den Schiedsrichter auch von jeder “Schuld” freisprechen. Selbst beim flüchtigen Anschauen der Zeitlupe sieht es irgendwie unklar aus.

  297. Kurz vor dem 3:1:
    http://gfycat.com/FrankUnacceptableAdeliepenguin
    http://gfycat.com/MasculineDefiniteIberianchiffchaff

    Foul oder nicht Foul? Wie ist eure Meinung?

    Für mich ein ganzklares Foul

  298. Bei aller Aufregung ist das Beruhigende an dem Spiel gestern Abend doch vor allem, dass Brasilien ganz offensichtlich nicht so stark ist, wie viele gedacht haben. Wenn sie sie jetzt nicht in einen Wahnsinnsflow geraten, werden sie an einer etwas stärkeren Mannschaft mit einem etwas besseren Torwart platzen. Alle, die sich über das Spiel gestern aufgeregt haben, so wie ich, dürfen sich dann auf einen weinenden Neymar freuen. Ha!

  299. Glaubst ich such die jetzt alle zusammen?

    Zwei geschundene Elfmeter für die Nationalmannschaft bei einen Turnier würden ja für den Anfang reichen.

  300. @Kombüse: sehe ich genauso.

    hat zufällig jemand irgendwo ein solches Video von der Szene, wo Neymar gegen Rakitic einen Freistoß rausholt?(knapp vorm Sechszehner, aus Stürmersicht leicht nach rechts versetzt, kurz vor der Halbzeit, der dann zur Ecke abgewehrt wird)

    bei mir funktioniert die ZDF Mediathek gerade wegen eines technischen Fehlers nicht.

  301. @Kombüse: Blubblubb, Buberl.

    @Willi: Wo hat denn der Ref außer bei dem falschen Elfer BRA bevorteilt? Genau: NIRGENDS.

    @Howie Munson: Zwei? Wieso zwei?

  302. @Atterl:

    “@Willi: Wo hat denn der Ref außer bei dem falschen Elfer BRA bevorteilt? Genau: NIRGENDS”. Mit dieser Meinung stehst du alleine da. Ich möchte nicht die einzelnen Verfehlungen, die bereits in den Kommentaren aufgezählt wurden, noch einmal wiederholen. Aber reicht dieser Elfer eigentlich nicht aus? Die Brasilianer hätten ohne diesen nur schwer gewonnen, wenn man bedenkt, dass Kroatien zu diesem Zeitpunkt alles im Griff hatte und IMO sogar leicht besser war. Ich weiß auch nicht, warum du dich gegen diese Bevorteilung Brasiliens so sträubst, wenn die ganze Welt davon spricht, dass das Eröffnungsspiel im Zeichen des japanischen Kollegen stand.

  303. @Atterl: Klang halt so als ob dir mehr als eine auf Anhieb einfallen würden. Falls dem nicht so ist, habe ich folgende Zeilen von dir überinterpretiert:

    Geh bitte Willi, wieviele Elfer hat denn der Klinsmann in seiner Nationalteam-Karriere geschunden?

  304. @ A_Baeumer
    Neymar liegt sich den Ball quer rüber, um sich irgendwie durchzuwurschteln, Rakitic kommt mit dem Bein zu spät. Vertretbare Entscheidung.

  305. @kombüse #foul

    ja, hatte ich genauso gesehen, aber vergeblich auf die zeitlupe gewartet. die brasilianer haben wohl nicht nur geld in die stadien gesteckt … #verschwörung

  306. @atterl #schwalbenkönige

    nur weil #möller und #klinsmann landsleute von mir sind, darf ich mich nicht über massive #fehlentscheidungen zugunsten von brasilien aufregen. sonst ist alles in ordnung bei dir?

  307. @Kombüse: kann schon sein, das würde ich gerne noch einmal sehen, aber einfach aus Interesse, nicht um irgendeine Verschwörungstheorie zu unterstützen ;)

    für sah es so aus, als springe Neymar ab, tritt selbst gegen Rakitic Schienbein bzw. will bei ihm einfädeln und fällt

  308. Super, danke!

    In der ersten Einstellung sieht es nach klarem Foul aus, in der zweiten wiederum sieht es eher anders aus. Rakitic kommt ja erst mit vollem Tempo an, bleibt dann quasi stehen, schwer zu beurteilen. Ich bin zwar für Videobeweis, aber das ist ein Beispiel, dass nicht alles geklärt werden kann (was ich aber nicht schlimm fände). Soll auch nicht der Startpunkt einer erneuten Videobeweis – Diskussion sein. Das gab es hier schon oft und Ale Argumente sind auf dem Tisch.

  309. Wie gesagt, die Entscheidung ist vertretbar. Hätte auch ein kein Freistoß geben müssen, weil Neymar den Freistoß auch irgendwie wollte. Hat aber zur Linie vom Schiedsrichter gepasst. Von daher ist jetzt keine Diskussion notwendig

  310. Passt, aber es zeigt halt auch, wie geschickt, spielertypen wie Neymar sind

  311. @Miraculi: Ja eh, massive Fehlentscheidungen zu Gunsten Brasiliens. Ich glaube 28 waren es in dem Spiel.

    @Howie: Mir brauchen weder 2 noch 10 aus dem Gedächtnis einzufallen, mir genügen die Erinnerungen an die damalige Zeit und an den Schwalbenkönig Klinsmann.

  312. Es war doch ein Elfer. Der Kaiser hats entschieden.

    http://t.co/265SSmMUgP

    Gilt die Sperre auch für Sky und andere deutsche TV Sender?