Mexiko – Kamerun | WM2014

[19h55] Endstand Mexiko – Kamerun 1:0

[19h50] “Kamerun” ist französisch für “brotlos”. Es wurde nur wenig nach vorne investiert. Es wurden in der gegnerischen Hälfte kaum Bälle gehalten. Es gab viele Abspielfehler. Nahezu jedes Anspiel auf Eto’o konnte der Chelsea-Spieler nicht halten. Bezeichnend: neun Torschüsse und nur ein einziger, in der 91ten Minute, geht aufs Tor.

Es herrscht vorne komplette Disharmonie – null Zusammenspiel. Kamerun sieht wie ein Null-Punkte-Kandidat aus.

[19h29]

[19h23] Mexiko – Kamerun 1:0 Peralta, 61te

[18h48] Halbzeit Mexiko – Kamerun 0:0

[18h33] Sorry, hat gerade ein semiberufliches Telefonat und ich habe nicht viel vom Spiel mitbekommen – nur dass der Schiedsrichter seine Jetons auf ein 0:0 gesetzt zu haben scheint.

[17h56] Mexiko – Kamerun findet unter regnerischen Bedingungen in Natal, im nordöstlichen Zipfel Brasiliens statt. Der Himmel hängt sehr tief – nichts deutet darauf hin, dass es in den nächsten sieben Wochen aufhört zu regnen. 27 Grad Außentemperatur bei 65% Luftfeuchtigkeit.

[17h29] Moin. Schon mal einen Blogeintrag zum Liveblogging eingehängt. Ich stoß dann hoffentlich rechtzeitig zum Anpfiff dazu.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wasserschlacht!

  3. gibts diese fabulöse tactic-kam auf den ZDFseiten nur zu ausgewählten spielen?
    find die jedenfalls nicht…

  4. danke.
    mittlerweile gibts auch link auf der seite
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2114134

  5. Dolby-Ton ist wieder mal auf ZDF-Niveau?

  6. …entweder ist diese Tactic Cam nicht live oder das TV Bild ist es nicht.

  7. Hab vorsichtshalber dauerhaft auf Stereo eingestellt.

  8. @Florian:
    ZDF-Stream hängt eine Minute hinterher. Das ist halt so. Kann man nicht ändern

  9. Ist mir gestern schon aufgefallen – die Pfiffe gegen die “Auswärtsmannschaft”. War das in Südafrika und Deutschland auch? Find ich unfair.

  10. Und was wird da bei jedem Abstoss des Kamerun-Torhüters so lautstark gebrüllt? Klingt doch verdächtig nach “Culo”.

  11. Kein Abseits.

  12. Ist ja auch nicht schlimm mit dem hinterherhinken des Streams, macht es zum parallel schauen aber etwas schwierig…

  13. Dass die offizielle FIFA-Website eine Frechheit ist, muss ich wahrscheinlich nicht betonen, aber ein statistisches Detail nervt mich besonders arg: Um herauszubekommen, wer für die FIFA offiziell als Assistgeber eines Tores fungiert, finde ich bis jetzt keinen kürzereren Weg als über Awards -> Man Of The Match -> Mannschafts-PDF mit einer Seite pro Spieler.

    Was für gestern zu dem Ergebnis führt, dass die FIFA für die 4 Tore offiziell nur 1 Assist vergeibt: Den von Oscar für das 1:1.
    Kein Assist für Eigentore, kein Assist für Elfmeter, kein Assist für Pressschläge a la Ramires vor dem 3:1? Extrem lästig jedenfalls, wenn man selbst Tippspiele auswerten will…

    Oder ist die Lösung meines Problems gewohnt einfach und besteht mal wieder darin, dass ich zu blöd bin?

  14. Kaymer -10 (-5 für den Tag), 8 (!) Schläge Vorsprung. Bisheriger Rekord nach 2 Runden von McIlroy 2011 (-9)

  15. Wahrscheinlich war Dos Santos mit der Ferse oder breiten Hüfte im Abseits?!
    Apropos Dos Santos: Der war früher bei Football Manager einer der Wunderkinder

  16. Thomas Wark erlebt nach zwölf Minuten schon den ersten Höhepunkt. Ich hoffe, er schafft die vollen neunzig.

  17. 90 Höhepunkte bis zum Lebensende?

  18. Beim Torschrei kommt Wark auch zu schnell.

  19. FIFA suspendiert Kaiser Franz für 90 Tage. Wegen Katar (nicht) Aufklärung.

  20. @Arnesen

    Der Kicker hat dagegen vier Assists vergeben. Wäre für Tipp- oder Managerspiele auch noch eine Alternative.

  21. Die FIFA widerspricht in der Mitteilung übrigens ausdrücklich den schwachen Ausreden Beckenbauers, er hätte den Fragebogen nur in Englisch erhalten oder wäre nicht zu einem Gespräch eingeladen worden.

    Na ja, so ein paar Notlügen, kann schon mal vorkommen.

  22. Lächerliche Entscheidungen der Schiris setzen sich nahtlos fort.

  23. Sorry, ich seh da nix. Was kann der Grund für das Aberkennen des Tores sein?

  24. WM 2014 oder “everything that’s wrong with Football”

    Ärgerlich.

  25. Wird das hier die WM der nicht-ganz-so-guten Schiedsrichter?

  26. Der Assistent grüßt wohl immer die Tante in der kolumbianischen Heimat.

  27. Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann, ist dass der Assi geglaubt hat, die Ecke wäre von einem Mexikaner verlängert worden. Wobei es aber sehr deutlich ein Kameruner war.

  28. Rufen die mexikanischen Fans culo oder puto? Auf jeden Fall beides nicht sehr nett.

  29. Zeitverzögerung bei mir:
    0:06 DVB-T
    0:07 Kabel analog
    0:07 Kabel HD
    0:07 Kabel SD
    0:16 Mobile TV via Android-Smartphone (Telekom)
    0:46 ZDF.de

  30. @Dudel (18:13): Sie schreien “Puto”. Waren die Tickets für die Homophobentribüne teurer als für die anderen?

  31. Ah, Fresse hauen ist inzwischen erlaubt.

  32. @Heiner
    Danke, die hatte ich natürlich schon gesehen, aber wenn man wie ich in die Tippspielregeln schreibt, dass man sich bei Torschützen und Assistgebern an die offiziellen FIFA-Werte hält, ist man gebunden….

  33. Wer ne Chance hat, BBC 5live und Robbie Savage zu hören, sollte sie nutzen. Er ist komplett ausgerastet aufgrund der drei Fehlentscheidungen der ersten Halbzeit. Auch die Halbzeitrunde redet sich in Rage. Zwei nicht gegebene Tore und ein nicht gegebener Elfer für Mexiko – was auch immer die Mexikaner getan haben, es reicht dann auch wieder.

  34. A_Baeumer (17:21): Soll auch nicht der Startpunkt einer erneuten Videobeweis – Diskussion sein. Das gab es hier schon oft und Ale Argumente sind auf dem Tisch.

    Obwohl….

  35. Gestern war’s natürlich Schirihilfe für das große Heimteam Brasilien, heute kommt seltsamerweise keiner auf die Idee, daß Kamerun geholfen wird. Heute ist’s nur ein schlechter Schiri.

    Naja.

  36. @Atterl: finde ich durchaus logisch, weil es im Fall Brasilien eine naheliegendere Erklärung gibt als bei Kamerun.

  37. Ich mag nach wie vor nicht diese Bemerkung wie jetzt auch vom Urs Meier “im Zweifel für den Angreifer”. Wenn der Assistent an der Seite sich sicher ist, dass der Stürmer im Abseits steht, dann hebt er die Fahne. Egal ob es letztendlich gleiche Höhe war. Er entscheidet subjektiv und eben nicht wie alle anderen nach der dritten Zeitlupe objektiv.

  38. @Atterl: Wenn Mexiko nicht gewinnt, dürfte auch das im Sinne der Brasilianer sein ;)

  39. Hoffentlich wird der Mexiko-Trainer genauso wieder jubeln
    http://i.imgur.com/frnXxyM.gif

  40. @FelixK: Achso, wenn sich ein paar Couch-Experten überlegen, daß es logisch ist, wenn BRA geholfen wird, dann ist das so. Na danke, ich bin begeistert.

    @Spoon: Aja, tschuldign, habe ich vergessen. Die zittern ja schon ;).

  41. Die afrikanischen Stimmen sind Blatter sicher.

  42. @dogfood (18:33): Der Schiri hat offensichtlich auch auf keine Karten gesetzt.

  43. Er hat tatsächlich Karten dabei!

  44. Er hat die Karten doch dabei…

  45. Mexiko hat auch kein Bock mehr …

  46. oder doch.

  47. Sorry, Finke! Aber letztlich verdient.

  48. Goooaaal!

  49. Wo ist eigentlich das Viertel der Leute, die das Stadion füllen sollten? Keine Lust bei Regen?

  50. ich würde mal auf Sponsorenplätze tippen, Atterl.
    die Seiten gerade in ihren Hotels bestimmt

  51. Eto ist müde, legt sich kurz hin.

  52. Seiten ist, wenn man Spaß mit toten Bäumen hat?

  53. Die Torlinientechnik funktioniert!

  54. Gibt es überhaupt noch wirkliche voll besetzte Stadien bei Weltmeisterschaften? Es sollen wohl auch nicht alle teuren Karten verkauft worden sein.

  55. sorry blafasel.
    hab mir Thorbens iPad von _Apple_ ausgeliehen.
    das sollte sitzen heissen

  56. Interessante Stadionarchitekturen haben sie auch, so mit nur symbolischen Dächern.

  57. So, endlich Wochenende und trotzdem noch zu viel zu tun. Dennoch: Was die beiden Schiris bisher leisten, verdient den Namen “Leistung” nicht. Ganz, ganz weit unten. Der Elfmeter gestern war ein purer Witz und heute gab es ein klares Tor. Und ich meine nicht das, was die FIFA gerade eingeblendet hat. Dass der drin war, hat wohl selbst der blindeste blinde gesehen. Lächerlich, zwanghaft die Technik einzublenden.

  58. @Tony: Jop, gilt sicherlich für Teile des Stadions, aber da sind ja in jedem Sektor vieeele leere Plätze….

  59. @Heiner: OK, ich dachte ich hätte gelesen, daß eh alle Karten weg sind….. habe ich mich wohl getäuscht.

  60. Laut Fifa sind nicht alle Patien ausverkauft.

  61. Wird auch öfter mal von der FIFA verkündet, dass alle Karten weg sind und dann irgendwann tauchen mysteriöserweise wieder welche auf.

  62. Mbia hat zwar einen an der Schachtel, wenn man sieht wie er da manchmal in Gesichter und Knochen so reinkracht, aber fußballerisch find ich den schon stark.

    @Heiner: 2006 solls das mal gegeben haben.

  63. Nennt sich künstliche Güterverknappung oder wahlweise auch Verarschung

  64. Da hätten die Kameruner mal besser weiter gestreikt.

  65. btw, Fred weil Du Augustiner statt Glühwein vorgeschlagen hast…
    In Freiburg wäre das derzeit so, dass du vom HBF mit der Tram zum Theater fährst, dann mit dem Ringbus zum Martinstor (das mit dem Mc D drin), dann mit der Tram weiter gen Schiff. Da wird derzeit die Haupt-Tram-Achse erneuert. Siehe http://mehr.bz/baustellekajo

  66. Andere Frage: Sollte das heutige Spiel eigentlich eher Kamerun oder doch Deutschland Sorgen machen? ;)

  67. Mal ein konstruktiver Vorschlag zum Thema Schiri.
    Nachdem als Argument immer wieder angeführt wird, dass die Schiris aus den “nicht Top-Ligen” das Tempo nicht gewöhnt sind und deshalb häufiger Fehler machen und es ja auch nicht die Lösung sein kann, nur Schiris aus 4-6 Ligen zu nehmen, könnte man doch über das Jahr verteilt ein Austauschprogramm fahren um Erfahrungen zu sammeln.
    In der DEL beispielsweise wird das mit Tschechien, Schweiz usw auch gemacht und kommt gut an.

  68. Wird wohl auf 0 Punkte für Kamerun bei der WM rauslaufen.

    El Tri!

  69. Der Trainer der Mexikaner gefällt mir auf jeden Fall. Er hatte in seiner aktiven Zeit auch die Mike Werner-Gedächtnis Frisur.
    http://www.puntosport.mx/nostalgia-deportiva-un-recuerdo-de-herrera-con-el-tri-video/

  70. @blafasel – Danke, kenne mich bisschen aus, sitze gerade im Walfisch :)
    Aber Schiff kenne ich nicht?

  71. @Atterl: das heißt nicht, dass es so ist, sondern lediglich, dass der Gedanke näher liegt. Brasilien wird bevorzugt weil Gastgeber. Kamerun wird bevorzugt weil, äh…da müsste man doch erstmal überlegen. Das finde ich logisch. Davon unbenommen halte ich beides einfach für schlechte Leistungen der Schiedsrichtergespanne.

  72. Heute nervt es mich nicht so, weil es trotzdem ein “richtiges Ergebnis” am Ende war, natürlich nur für den Fall, dass es nicht am Ende um das Torverhältnis im Vergleich mit Kroatien geht.

    Felix’ letzten Satz sollte man auch noch mal fett markieren…

  73. Die Spieleingriffe der Unparteiischen haben wenigstens die Richtigkeit meiner Tipps bestätigt. Über falsche Tipps hätte ich mich aber kaum so aufgeregt. Nun Spanien gegen sein ehemaliges Besitztum.
    Kein Plan, wen ich da vorne sehe, auch meine Sympathiepunkte sind gleich verteilt.

    Da könnte eine krasse Fehlentscheidung helfen, mich auf eine Seite zu schlagen. Lieber nicht.

  74. @Felix: Deinem letzten Satz stimme ich natürlich zu, dem Rest – ebenso natürlich – nicht ;). Das sind IMO nur lächerliche Verschwörungstheorien. Mir hat nämlich auch noch keiner erklärt, was es der FIFA bringen würde, wenn BRA WM wird. Und nicht ESP, oder GER….. oder….

  75. Ich weiß gar nicht wieso, aber ich habe diese wm klare Sympathien für Oranje.
    Nicht jur gegen Spanien, sondern generell.

    BTW: erinnert sich noch jemand an die 2002er wm Werbung vom DSF?;-)
    Mittendrin statt nicht dabei *hihi*

  76. @Atterl: Brasilien polarisiert auch mehr als kleinere Nationen. Da hat einfach jeder eine Meinung zu – und nicht jeder findet die sympathisch.

  77. Kann mir bitte jemand helfen: Hat jemand von Euch den Firlefranz heute Abend in irgendeinem Sender seine Sperre kommentieren sehen? Oder sonst irgendwas von sich geben sehen? Wenn ja, was?

    Merci

  78. @atterl: Die gängige Verschwörungstheorie zu BRA lautet, dass die Fifa mit Siegen “Ruhe ins Land” bringen soll um das Turnier nicht zu gefährden. Halte ich aber für absurd.

  79. @jw: es gibt einen Artikel von Dieckmanns Schergen mit Zitaten Beckenbauers auf Sky.

  80. Franz-Bericht vonSky.inklusive Video.

  81. @jw: hmm, der Artikel auf bild.de ist innerhalb der letzten Minuten scheinbar zusammengestrichen worden. Vorher standen da noch Zitate (möge das LSR niemanden erschlagen):

    Franz zur Sperre heute bei Sky: „Ich weiß nicht, wieso und warum. Ich dachte zuerst an einen April-Scherz. Ich sollte 130 Fragen beantworten. So ungefähr wie: Wie alt war Ihre Großmutter als sie gestorben ist.“

    Franz: „Ich bin der falsche Ansprechpartner wenn es um Korruption geht. Ich habe im BILD-Interview im Grunde alle Fragen beantwortet. Mehr kann ich nicht tun. Wenn ich die Fragen auf deutsch bekomme, würde ich natürlich Auskunft geben.

    Aber was bedeutet die Sperre für sein Amt?
    Franz dazu: „Ich bin Ehrenpräsident des FC Bayern. Wenn ich das für 90 Tage nicht mehr sein kann, dann wird der Ehrenpräsident das überleben.“

  82. Zitat Juca Kfouri (brasilianischer Sportjournalist):”Natürlich erreicht Brasilien das Finale. Glauben sie ernsthaft, die FIFA würde zulassen, dass Brasilien im AF ausscheidet? Was dann in diesem Land los ist. Mit all den Spannungen. Völlig undenkbar.” Ich glaube wir hoffen alle, dass es sich am Ende anders darstellt. Aber jedwedes Szenario welches mit Korruption und Schiebung in Verbindung steht, als absurd zu bezeichnen, halte ich für absurd. Wir reden hier von der FIFA.

  83. @Michaisco: Jo, gut, kann ja sein…. aber was hat das mit der FIFA zu tun? Das kann höchstens der Grund für diese Verschwörungstheorien sein ;).

    @Adorno: Da kann ich Dir nur zustimmen. Als ob das etwas ändern würde…

  84. “Ich habe im BILD-Interview im Grunde alle Fragen beantwortet. Mehr kann ich nicht tun.”

    Warum kann man senile Leute nicht aus dem Fußball entfernen?

  85. Weiss jemand, warum da beide im Auswärtstrikot rumturnen?
    Ist ja schlimm…

  86. Er wusste alles. Nur halten konnte er ihn nicht :-).