England – Italien | WM2014

[02h13] BBC 5live wird heute nacht übrigens eine Extra-Ausgabe vom World Football Phone-In machen (allerdings ohne Tim Vickery und mit Schwerpunkt ENG–ITA)

[01h57] Ein Spiel bei dem sich vermutlich beide Mannschaften auf die Schulter klopfen werden.

England, gemessen an früheren Tagen, nett anzuschauen und mit einem Upgrade in Sachen spielerischer Qualität, allerdings bei weitem noch nicht reif genug. Es scheint an vielen Dingen 10-15% bis zur absoluten Weltspitze zu fehlen. Konditionell sah das nicht gut aus. Es war enttäuschend, das Hodgson zwar nominell eine gute Bank hatte, von der er immerhin Wilshere, Barkley und Lallana brachte, aber alle drei Jungspunde verpufften wirkungslos.

Taktisch ist die größte Baustelle die linke Seite mit Baines und Rooney. Offensichtlich gab es defensive Schwäche, aber auch offensiv war Baines nicht-existent.

Italien macht, was Italien kann. Man spielt, fast schon unterkühlt, aber mit Hirn. Man wechselt das Tempo. Man ist sehr ballsicher. Die Schwächen auf der defensiven linken Seite mit dem out-of-position-spielenden Chiellini und dem rumpeligen Paletta ist bereits angesprochen worden. Auf rechts Candreva und Darmian hat offensiv mehr Potential als heute gezeigt worden ist. Allgemein fehlte mir bei schnellen Angriffen die Unterstützung von Balotelli/Immobile aus dem Mittelfeld.

Bei Immobile fiel auf, das er noch nicht besonders gut ins italienische Spiel integriert zu sein schien, mit einigen Mißverständnissen im Timing und Laufweg in den Anspielen auf Immobile.

[01h54] Endstand England – Italien 1:2

[01h48] Die Engländer wirken viel platter als die Italiener. Lt. fifa.com-Statistik sind aber die Italiener 2,5km mehr gelaufen als England.

[01h41] Die Italiener scheinen inzwischen komplett auf Energiesparmodus geschaltet zu haben, während bei den englischen Bällen die Unkonzentriertheit deutlich zunehmen – der zweite Krampf der Partie, der zweite englische Spieler. Cahill als Innenverteidiger(!) platt wie eine Flunder. Es wirkt, als ob Hodgsons Wechsel dem englischen Spiel den Fluss genommen hätten.

[01h37] Letzter Wechsel für Italien. #18 Parolo kommt für den exzellenten Candreva.

Hodgson nimmt Sturridge runter und bringt #20 Lallana.

[01h33] Italien zieht sich jetzt etwas zurück. Lässt England kommen. Würd mir als Italiener nicht gefallen. Dazu haben die Engländer einige zu gute Fackeln aus der Distanz geschossen und waren im 1:1 ebenfalls zu gut.

[01h30] Prandelli bringt #17 Immobile für Balotelli und Hodgson bringt #7 Wilshere für#14 Henderson. Hodgson also einen Tick offensiver.

Der eingewechselte #5 Thiago Motta interpretiert seine Mittelfeldrolle in der Position weiter vorne als Verratti.

[01h28] Es erinnert an die erste Halbzeit. Die Italiener suchen geduldig ihre Chance, spielen immer wieder hinten rum. Die Engländer stehen im Zentrum derart kompakt, dass aus dem Zentrum heraus, keine Anspiele auf die Flügel möglich sind – da kann Darmian an der rechten Außenlinie, verlassen von Rooney und Baines, soviel winken wie er will.

England wiederum bleibt mit seinen Offensivspielern gefährlich, die sich immer wieder im 1:1 gegen die Italiener durchsetzen können.

[01h19] England wechselt #21 Ross Barkley für Welbeck ein.

[01h15] England mit 1-2 Chancen. Nicht nur weil die italienische linke Seite ihrerseits recht blank steht, sondern auch weil Innenverteidiger #20 Paletta mit atemberaubender Plumbheit zu Werke geht und durchaus hätte einen Elfmeter kassieren können.

Bei Italien kommt #5 Thiago Motta für den sehr unscheinbaren #23 Verratti.

[01h08] England – Italien 1:2, 50te Balotelli Es ist die englische linke Seite mit dem Fast-Bayern-Spieler Baines, die England das Genick bricht. #6 Candreva bricht durch, kann grandios aus vollen Lauf flanken und Balotelli problemlos einköpfen.

[01h05] Eine Alternative zu Steffen Simon ist übrigens “Felgenralle” Ralph Gunesch, der Ex-St.Paulianer und nun Ingolstädter Innenverteidiger, der auf marcel-ist-reif.de kommentiert – und das für einen Nicht-Kommentator okay-ish macht.

[00h51] Zum Knackpunkt können die Flügel werden. England nutzt die defensiv schwach aufgestellten italienischen Flügel, während Italien die nummerisch schwach aufgestellten englischen Flügel maximal nur auf rechts durch Darmian austestet, während Johnson auf der anderen Seiten nichts zu tun bekommt.

[00h47] Halbzeit England – Italien 1:1In den Schlussminuten der 1ten Hälfte dreht Italien noch auf. zuerst mit einem Zuckerpass von Pirlo auf Balotelli, der aus einer Freakposition links, nahe derm Toraus, den Heber versucht, den Jagielka von der Torlinie köpft. Dann ein Pfostenschuß von Marchisio.

[00h36] England – Italien 1:1, 38te Sturridge Langer Pass auf links, Rooney rennt links runter und gibt eine perfekte lange Hereingabe in den entblösste italienische Strafraum die von Sturridge reingeschoben wird, während Paletta im freuen Raum irrlichtert.

Bei den Engländern muss sich der Physio behandeln lassen und wird auf der Trage rausgetragen. Die BBC spekuliert über einen gebrochenen Knöchel.

[00h34] England – Italien 0:1, 35te Marchisio Zweite Ecke Italien, rechts, scharf in den Rückraum gespielt. Pirlo täuscht Schuss an, lässt den Ball aber durch und zentral schießt Marchisio flach und trocken durch Freund & Feind.

England bis dato mit den besseren Chancen, Italien mit dem bedächtigeren, aber auch überlegteren Spiel.

[00h29] Das Spiel fällt in den Plätscher-Aggregatszustand.

[00h23] Nächste englische Chance – wieder über rechts, an Chiellini und Paletta vorbei flach in den Strafraum rein. Barzagli grätscht den Ball weg – der Ball fliegt knapp an Welbeck und Pfosten vorbei.

[00h20] England weiterhin sehr vorsichtig, abgesehen von 2-3 Minuten zu Spielbeginn. Als würden sie sich nicht trauen – obwohl die italienische linke Seite heute nicht sehr stabil aussieht.

[00h16] Bei italienischen Ballbesitz ziehen sich die Engländer weiterhin tief zurück, stehen, aber vorallem im Zentrum sehr kompakt, während die Außen nur durch die Außenverteidiger abgedeckt sind. Italien nutzt die Außen kaum. Chiellini wirkt eher grobmotorisch veranlagt und Darmian zu selten eingesetzt. Folglich wird von Italien vor dem Strafraum viel um den Pudding herum gespielt.

[00h11] Rooney bei italienischen Ballbesitz eher auf links, bei eigenen Ballbesitz eher im Zentrum und Sterling auf halblinks ausweichend.

[00h07] Bei italienischen Angriffen lassen sich die Engländer sehr leicht mit 9 Mann hinten reindrücken – es wirkt dann schnell Power-Play-artig, was die Italiener machen.

[00h05] Die ersten drei Minuten gehörten Italien, aber sobald der Ball in der englischen Offensive ist, sieht das englische Spiel mit den agilen Welbeck, Sterling und Sturridge gut aus.

[00h03] Erste Chance durch Sterling, der im Mittelfeld auf halbrechts viel Raum bekommt, 20 Meter läuft und aus 25m abzieht – strammer Schuss, aber nur Außennetz.

[23h58] Gerrard und Pirlo geben sich die Wappen. 69 Jahre die da im Anstoßkreis stehen.

[23h48] Die Sunday Times legt übrigens in ihrer neuen Ausgabe in Sachen FIFA nach. U.a. liegen der Sunday Times Papiere vor, wonach Katar bei der Evaluation der Kandidatur in Sicherheitsfragen am schlechtesten abschnitt, u.a. wegen eines als sehr hoch eingeschätzten Terrorrisikos.

[23h32] In Manaus ist es heiß. Sagt man.

Der Rasen sieht in Nahaufnahme übel aus. Im Strafraum, aber auch in der Nähe der Mittellinie, gibt es kleine Flecken mit Erde. Das fällt von der Totale dank der grünen Farbe, nicht auf.

[23h24] Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. moin

  3. Rumble in the jungle

  4. 52 Grad Luftfeuchtigkeit, aha.

  5. Warum fallen eigentlich die Quoten für die Inselaffen derzeit komplett ins Bodenlose? Wissen die was, was wir nicht wissen? England klarer Favorit gg. ITA? Wie soll’s denn sowas geben bitte? Wegen dem Torwart? Scherzerl.

    3,15 nur noch Höchstkurs auf Remis, des is a bissl gar wenig. Naja, “kleines” Wetterl halt ;).

  6. Ich mag das mit dem x nicht glauben und hoffe auf ein Torfestival. Mindestens eins davon ein Freistoß von GOTT.

  7. OK, also die Wetterwerte, die Ralf Scholt da gerade durchgibt entsprechen denen, die es hier am Anfang der Woche auch hatte. 31 Grad Luft und 54 % Luftfeuchtigkeit.
    Sicher nicht ideal zum Sporttreiben, aber jetzt auch noch nicht vernichtend.

  8. Dann halt 4:4 ;)

  9. 4:4 fänd ich gut…

  10. Haben die da wirklich Farbe drauf gesprüht?
    Normal, jedenfalls auf den Plätzen in D (da wo übrigens auch Dr. Felix Brych herkommt), kenne ich das so, dass man grün gefärbtes Sägemehl auf den Platz streut, damit Sky&Co schicke Bilder haben.

  11. England gewinnt , sag ich mal

  12. Die Frage, die uns allen auf den Nägeln brennt: wer pfeift denn? Doch hoffentlich ein promovierter Deutscher??

  13. Die Idee hinter Cacao und Elber … funktioniert für meinen Geschmack nicht. Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie in der Redaktionskonferenz dazu diskutiert wurde, als die Idee geboren wurde. Find aber den Beckmann ganz ok grad … *duck*

  14. @Berni

    Dr. Brych ist Deutscher? Hat das Bartels erwähnt?

  15. Bin grad zu Eurosport gestolpert…deren “Copacabana Live” ist irgendwie ohne Bewegtbilder von den Spielen “seltsam”…

  16. Was ist denn mit den Quoten passiert? Gestern hatte ich auf Italien noch 2,5, heute morgen 2,7 und jetzt 3,1? Naja, mir soll’s recht sein :)

  17. “Inselaffe” von einem Österreicher…

    Hat was… ;-)

  18. @Kimi: Die hatten schon in Sotchi so ein Magazin ohne Bewegtbild. Frag mich, warum die´s nicht gleich lassen. Vermutlich guckts doch eh keiner …

  19. Wenn die bei ARD und ZDF in der Redaktion zusammen sitzen und überlegen, wie man am besten die Vor- und Nachberichterstattung gestaltet, gibt es offensichtlich eine weit überwiegende Mehrheit, die noch nie englisches Fernsehen geschaut haben und Sky aus Prinzip nicht angucken – und der Rest denkt sich “Wir können das eh besser als der Rest der Welt, unsere Kommentatoren sind ja auch spitze!”

  20. @Malte: Dir soll’s recht sein? Du weißt aber schon, daß Du die Quote bekommst, bei der Du gesetzt hast, gell? ;)

  21. Wenn die beim ORF noch ein einziges Mal “Rumble in the Jungle” sagen, haue ich den Fernseher ein.

  22. Ich habe noch nachgelegt, Atterl :)

  23. @Malte: Aso ;)

  24. Schiri ist Björn Kuipers, der auch das CL-Finale gepfiffen hat.

  25. Ist die ARD im Vorbericht überhaupt auf die Aufstellungen eingegangen? Einziges Thema war Buffon und Sterling, richtig?

  26. Hymne können die beide … aber Italien ist halt dort Weltmeister…

  27. Mich nerven übrigens die depperten durchsichtigen Aufwärmjacken viel mehr als die engen Trikots.

    Die sollte man allgemein wieder abschaffen ;).

  28. @Heiner: Ich hoffe Björn hat keine deutsche Frau, grenznah genug geboren ist er jedenfalls….

  29. Beim Pirlo glaubt man irgendwie immer, die wären in irgendein Lokal gegangen, hätten dort irgendeinen Typen geschnappt, ihm den Anzug ausgezogen, ihn in ein Trikot gesteckt und auf den Platz gestellt. Aber mir gefällt er *g*.

  30. Pirlo macht übrigens lässige Schampoo -Werbung, neulich erst auf Supertennis gesehen.

  31. @Haidhauser
    Ich meinte sowas heute irgendwo gehört zu haben

    Auch wenn das jetzt ein extra WM-Teil ist und der Hausherr und die Mehrheit nichts dagegen haben, wäre ich für Golf/Kaymer Updates ab und zu hier bei den Kommentaren sehr dankbar, da ich jedenfalls, sonst bei dem Spiel, dass ich jetzt etwas intensiver gucken wollte, mit 3-4 Screens überfordert wäre.

  32. das stimmt…
    “wir sind bereit zu sterben, Italien hat uns gerufen”
    wie aus einem Hollywoodfilm

  33. *bööp* Simon mit “Rumble in the jungle”

  34. “Abwarten geht nicht mehr, weil Costa Rica 3 Punkte gg. Uruguay entführt hat.”

    Die Logik der ORF-Kommentatoren ist immer wieder ein Genuss.

  35. Sodele, Arbeitspause. Ist ein lustiges Hin- und Her, obwohl ich eigentlich keine Zeit dafür aufbringen kann. Whatever, immer wieder schon die beiden Hymnen. Und Prilo steht gleich mal 30 Sekunden ohne angegriffen zu werden rum und denkt nach. Das wird lustig. Habe zwar nur 0:1 bzw. 1:2 getippt, aber gegen ein 3:4 hätte ich auch nichts.

  36. Und Simon dachte, dass der Ball drin ist. Ehrlich gesagt: Ich auch. Das sah irgendwie wie ein Traumtor aus.

  37. Wo sind denn die englischen Schlachtenbummler? Werden auch immer weniger seit 90.

  38. Kroos nah dran an Pirlo.

  39. Wow…

    Hoffentlich hören beide nicht auf, diesen Fussball zu spielen…

  40. Wo ist eigentlich das Wetter?

  41. Kleiner Versuch der englischen Fans, können es also theoretisch noch.

  42. im deutschen Winter ist es übrigens auch so, daß es zwischen 6 und halb sieben stockdunkel wird.

  43. Dieses Gerede vom brasilianischen Winter ist doch nur eine PR-Offensive der Kataris.

  44. @Higgi: Aber nur Abends, das muß man dazusagen!

  45. Steffen Simon moderiert das ganz nett weg, deutlich angenehmer als Bartels (ist nicht schwer, ich weiss…)

  46. Im Amateurfussball gibt ja gar kein Wetter.

  47. Am Äquator geht auch im “Sommer” die Sonne um 6 unter.

  48. Hart souverän – auch bei Kleinigkeiten.

  49. BBC comment:
    Don’t forget you can watch the whole game on the tactical camera should you wish to see who is not picking up Andrea Pirlo…

  50. Manaus ist 3 Grad vom Äquator entfernt, ich weiss nicht ob man da wirklich von Jahreszeiten sprechen kann

  51. Stirling gg. Pirlo ist lustig, hihi. Der Papa spielt mit seinem kleinen Sohnemann ein bissi Fußball im Garten.

  52. @Atterl: ich schlaf da zwar immer noch, aber ich glaub, im Winter ist es auch morgens zwischen 6 und halb sieben ziemlich finster.
    @Berni: finster könnte es für Kaymer aussehen, wäre er auf den Grüns nicht so klasse; also weiter 5 vor nach 12

  53. Falls es wem zu dunkel ist: Auf St. Pauli brennt noch Licht.

  54. Golf Update:

    Kaymer aktuell weiter mit Pars; hat aktuell 12 Löcher gespielt und liegt bei -9.
    Dahinter alleine mit 4 unter Par ist Kevin Na. Er hatte gerade knapp das Birdie verpasst auf der 13.
    Fowler (67er Runde), Campten (aktuell auf der 18) und Stenson (aktuell auf der 16) liegen dahinter mit -3.

  55. Coole Abwehr, wird auf Dauern ein Klingeln aber schwer verhindern können.

  56. Du gehst sehr großzügig mit der Zeit um, juwie. Wir sind hier normalerweise penibler.

    http://www.cso.caltech.edu/outreach/log/NIGHT_DAY/sunrise.htm

  57. Aha, Simon mit ersten Aktionen: Sicherer Mann, er ist 1.92m groß. sagt es, nachdem der Torwart gerade eine Flanke hat fallen lassen. Macht Sinn.

  58. @Higgi: Aber es WIRD nicht finster ;)

    “Finster” auch die Aussicht auf Pizza. Man sollte keine Pizza inkl. “Kartonhalter” einfrieren. Glaubt mir das.

  59. Da hat Italien einen Klasseinnenverteidiger mit Chiellini und der muss Links spielen? Die haben also auch keinen Linksverteidiger. Da ist Jogi zumindest in guter Gesellschaft.

  60. @veniatinho ® Das ist ein Ersatztorwart, in Simons Welt also ein Schlechter.

  61. @Jahreszeiten in Manaus: laut wikipedia fängt da grad die Trockenzeit an, es ist da jetzt durchschnittlich ein Grad wärmer als im März und bis ‘August/September wirde es noch zwei Grad wärmer.

    das als “Winter” zu bezeichnen ist schon gewagt….

  62. @Atterl: du machst jetzt noch Pizza? also willst du tatsächlich bis 5 Uhr durchhalten?

  63. Hoffe, dass im Spiel nicht die Trockenzeit anfängt. Nach der spielerisch blühenden Anfangsphase droht jetzt ein bisschen vegetative Einöde.

  64. Der TW spielt bei Paris st. Germain. Also bei einem eher unbedeutenden Klub für Herrn Simon.

  65. @Higgibaby: Ich habe vor 5 Minuten zu Abend gegessen. Alles eine Frage des Timings :-)

  66. Atterl isst doch dauernd um diese Uhrzeit.

    Sorgen macht mir die Wartezeit zwischen den Spielen zu nächtlicher Zeit.

  67. Bogeygefahr an der 13 für Kaymer.
    aber auch Na mit Problemen

  68. @Higgi: Ich habe wohl seit knapp 10 Jahren nicht mehr vor 00:00 Uhr zu “Abend” gegessen. Meistens frühstückst Du wohl fast schon, wenn ich reinhaue ;).

  69. 4 Schläge Vorsprung nach Bogey von Kaymer.

  70. Italien halt.

  71. Der ARD-Stream unter
    http://wmswr-lh.akamaihd.net/i/wm2014_swr@194079/master.m3u8
    ist übrigens in HD

  72. Ngooooooooooooooooooooooal.

  73. War das ein einstudierter Standard?

  74. @Higgi

    Es ist “WM”!

    Hältst Du etwa nicht durch?!

    (Sandwichera schon vorbereitet!)

    Upps… ITA…

  75. Leider das Bogey nun von Kaymer. Aber Na wird wohl auch mindestens ein Bogey spielen.

  76. och nö boogey und tor für italien….

  77. Geiler “Trick” von Pirlo. Ohne den wäre das italienische Mittelfeld aber auch Verrati und verkauft.

  78. Na sicher mit Bogey. Wenn nicht sogar mehr

  79. Simon ist ein Schwätzer. Von wegen gegen deb Spielverlauf. Englands bessere Chancen, ändern nichts daran, dass Italien spielbestimmend ist.

  80. Ngooooooooooooooooooooooooooal.

  81. So muss es um diese Uhrzeit laufen.

  82. Yeah!!!
    Super schön gespielt!

  83. Der Simon wurde auf den Kopf gestellt. Er kommentiert aber einfach weiter

  84. Cooler Spielzug von ENG.

  85. “Da ist einer kollabiert….. nein, es ist eine Knöchelverletzung!…… Es könnte ein Kameramann sein, oder ein Reporter!”

    ORF, Infos aus 1. Hand.

  86. veniat,
    willst du eigentlich den Torjubel die ganze WM über durchziehen?

  87. @Conejero: für Elfenbeinküste und Japan? *gg … nö ich glaub nicht

  88. Hat sich da ein Trainer verletzt?

  89. Erst schießt Machisio die englischen Lichter aus, aber dann kommt England zurück.
    -> Und Simon kennt ihn nicht. Natürlich nicht, warum erwähnt er das denn noch?
    –> Es gibt das erste Wetter”opfer”

  90. @tony: Solange ich einen eingabefähigen Computer vor mir habe, soll dem so sein.

  91. Der gute Mann heißt Gary Levin, ist ein Physio und hat sich wohl beim Torjubel den Knöchel gebrochen. Zumindest laut Guardian Ticker.

  92. @Higgi

    Weichei!
    (…kämpfe mich wohl bis zum Anpfiff durch – und schlummer dann gepflegt weg…)

  93. Habe ENGITA nur im PiP, hat sich der Physio beim Jubeln verletzt?

  94. Kaymer wieder 5 Schläge vorne. Na mit doppel Bogey

  95. Na bitte, dann hat’s der ORF-Wappler geschafft, trotz 7x raten immer noch nicht auf den Richtigen gekommen zu sein. Glühstrumpf!

  96. In der zweiten Halbzeit sollte Prandelli dringend Insigne bringen gegen Johnson, das wird ein Spaß.

  97. Their physio Gary Lewin was buried under a mound of bodies in the celebrations of England’s equaliser and has been receiving medical attention. He’s just been stretchered off and is believed to have broken his ankle.

  98. Simon kannte ihn nicht, und kannte ihn doch.

  99. Ok, nur fürs Protokoll: Der englische Physio hat sich beim Torjubel den Knöchel gebrochen, weil eine Horde feiernde Mitstreiter auf ihn draufgesprungen sind? Kannste dir nicht ausdenken.

  100. Alter, Kaymers Ball bleibt am Loch hängen.

  101. War das jetzt klug von Hart, stehen zu bleiben?

  102. Typisch für englische Hooligans, selbst beim Jubeln gibt es Opfer.

  103. Ohne Information war es für Simon natürlich das Wetter.

    4 x Pool und 2x Everton auf dem Platz, Hart +2 aus Manchester und 1 x London.

  104. Es ist unfassbar, was dieser ORF-Depp vor sich hin redet. Der erzählt seit 40 Minuten wie scheiße das Spiel nicht ist. Nach dem 1:1 sagt er: “Es ist ein wirklich gutes Spiel…. seit 2 Minuten”.

    Jetzt gerade: “Wären die 2 Tore nicht gewesen, müßte man wirklich kritische Worte finden.”

    Und vor dem 1:0 für ITA: “Naja, wir sind ja schon dankbar, wenn es einmal einen Torschuss gibt.”

    Was für ein Volldilo.

  105. Das war jetzt schon mindestens der 4. Birdie Putt der knapp nicht rein ging…..

  106. Das war mal wirklich eine souveräne Schiedsrichterentscheidung:

    Bevor sich einer von beiden aufregen konnte, pfiff er zur Halbzeit…

  107. Ich weiß nicht. ob ich Stensson noch ein Birdie auf der 18 wünschen soll, damit Kaymer morgen nicht mit nem Ami unterwegs sein muss; könnte von der Stimmung her vielleicht wichtig werden

  108. Hätte echt nicht gedacht, dass diese WM mit so vielen Toren auffahren würde. Wie es aussieht, kommt auf veniatihno noch viel Arbeit zu ;)

  109. Hach, noch ein Spiel um 3Uhr und parallel Le Mans. In meiner insomnischen Studienzeit wäre das ein Traum gewesen…

  110. @Atterl

    dann schalt doch auf die 2.te Tonspur ;)

  111. das wort zum sonntag. argh.

  112. Tolle “tagesschau”. Ukraine, Irak und zweimal Fußball-WM plus Wetter. Da kann man sich das auch sparen.

  113. @pokita: Ob man darin die Gründe für zahlreiche Langzeitstudenten suchen sollte…

  114. Das Fußballwort zum Sonntag.

  115. Peinlich. #wortzumsonntag

  116. Ich hasse scheinheilige professionelle Kirchenangestellte.

  117. Für jede Fußball-Metapher im Wort zum Sonntags einen Schnaps und ich würde wohl nichtmal das Ende von England-Italien miterleben.

  118. Im Moment “übererfüllt” diese WM meine Erwartungen:
    Falls ein Spiel nicht “gut” sein sollte, gab es zumindest immer viel zu Reden… ;-)

    Kann so weiter gehen!

  119. @Higgi: Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Wenn man sich um eins keine Sorgen machen muss bei Kaymer, dann sind das die Nerven. Remember Ryder Cup, das Play-Off bei seinem ersten Major oder The Players dieses Jahr. Martin hat definitiv “Eier”.

  120. Dafür muss der Riewa auch nicht wachbleiben. “Tagesschau in 100 sec” könnten sie auch versenden.

    Längere Zeit kein Wort zum Sonntag gesehen, 20 Jahre? FiFA, Fair Trade – alles dabei.

    Ich hol mir mein zweites Bier.

  121. Gibt es heute einen Quotenrekord für “Das Wort zum Sonntag”?

  122. Ist bei euch eurosport kaputt oder warum schaut ihr die ARD-Halbzeitunterhaltung?

  123. @veniat
    mit kennt ihn nicht, meinte Simon glaube ich den am Boden liegenden Herren. später hat er ja noch gesagt, dass es der physio sein könnte, der auch bei Arsenal tätig ist.

    ich werde sicher kein fan von Simon, aber ich finde ihn jetzt fachlich nicht so schlecht und er hat keinen so penedranten nervfaktor wie zB Bartels zuvor.

    jetzt habe ich von jedem WM Spiel, zumindest nebenbei, etwas gesehen, aber die Beck’s Werbung auf der bande fällt mir gerade erst auf.

  124. Adrian Grosser leidet aber auch wirklich bei fast jedem Schlag.
    So wie ich beim kurzen Umschalten aufs Wort zum Sonntag.

  125. Mist. Wieder Bogey. Nun -7

  126. Bogey für Kaymer, -7 jetzt. Alle anderen aber auch mit Bogeys

  127. Stenson auch mit dem Bogey.

  128. @boecko: Das geht momentan nicht, ich muß das aufnehmen und schaue deshalb auch über den Receiver. Wenn ich’s hinkriegen würde, würde ich es eh machen. Nur klappt das irgendwie nicht mit gleichzeitig aufnehmen, warum auch immer.

  129. “Nur” mehr 4 Schläge Vorsprung. Mit Abpfiff war ich gleich beim Golf, obwohl beim angesprochenen Trinkspiel von Heiner gerne dabei gewesen wäre.

  130. wonach richtet sich die letzte Paarung für morgen bei den US Open? Fowler, Compton und Stensson jeweils bei -3. Wer spielt mit Kaymer?

  131. Wer die dritte Runde am besten gespielt hat.

  132. ich werde es nur noch einmal sagen:
    für mich unverständlich wie man gerade bei den US Open den deutschen Ton hören kann. bei NBC hat man mindestens 3 Kommentatoren plus Regelexperten, Kollegen am Kurs usw…

  133. @tony: deutsche sprache meine sprache.
    btw: Orioles auch gut dabei gegen Toronto

  134. @Tony: Vollkommene Zustimmung, wenn man über ausreichende Sprachkenntnisse verfügt.

  135. @sejima: und wie entscheidet man zwischen den beiden -3 Runden der Amis? Münzwurf?

  136. Ichh binne äh Quotenneger, quatsch, bekannte Brasilianenser und ische sagen musstu flache spielen über außen oder so, äh?

    Uruguay: Krass.

    Krass. Krass. Krass.

    Krass.

  137. dass houellebecq mit der temperatur und luftfeuchtigkeit so gut zurechtkommt, ist erstaunlich.

  138. Servus allerseits btw.

  139. Hitzekammer, mit Wollmütze und Schal spielen, hat Klimaschefski nichtmal einen Schwarzen mit Ball unter die Dusche gestellt, um ihn im Regen spielen zu sehen? Progressiv der Mann.

  140. Nabend.

  141. Sternburg, irgendwie mache ich mir Sorgen: Nicht daß Du in Flammen aufgehst wenn die Sonne kommt…. oder einer von uns noch irgendwann gebissen wird.

  142. ich bitte dich, Higgi.
    du hörst doch bei den Orioles jeden Tag ohne Probleme die Kommentatoren und lobst sie wie gut sie sind.
    und Golf ist wirklich nicht schwer auf englisch zu hören. die Fachbegriffe sind alle dieselben. die Geschwindigkeit der Kommenatoren ist langsam und einfach zu folgen.

    (und bei den deutschen Golf-Kommentatoren ist es einfach nur tsssssssssssssss)

  143. @Higgabilly: In der Regel die letzten 18 Löcher, dann die letzten 9, dann 6, dann 3, dann 2, dann letzte Loch.

  144. Völlig egal was mit wem oder warum – wenn jemand mit dem Namen Klimaschefski sich um Probleme mit dem Wetter kümmert, finde ich das grundsätzlich gut.

  145. Ngooooooooooooooooooooooooooooooal!

  146. veniat, darf ich bitten?

  147. War jetzt aber nicht besonders gut verteidigt, oder?

  148. Heidewitzka!!
    @Tony: es mag dich verwundern, aber ich bevorzuge deutschen Kommentar, und ehrlich gesagt gefallen mir die Sky-Leute sogar ausnehmend gut

  149. Wie war das?

    Wenn Ballotelli (auch so ein geiler Name) Bock hat, dann ist Italien stark.

  150. Zählt nur halb. Hat das Trikot nicht ausgezogen… ;-)

  151. Wenn das noch 4:4 ausgeht, dann will ich aber die paar 1000 Euro, die ich NICHT bekommen würde.

  152. Die linke Seite der Engländer schwimmt ganz schön. Hätte man doch Cashley mitnehmen sollen? Auf jeden Fall ist baines ganz schön überfordert und von Rooney gibt es keine Unterstützung.

  153. wenn ich die italienische Abwehr da sehe, scheint mir ein 4:4 am Ende gar nicht unmöglich; oder sie spielen wie die O´s gegen die Rays: 3:2 (yippie)

  154. AtterI – zuvor musst du aber dein Haus abgeben, da dass Spiel nicht 0:0 ausging ;)

  155. @Atterl: Ich dachte immer, diesen ganzen morbiden Humor macht Ihr nur für die Touristen?

    Wie dem auch sei: Gehen sie mal aus davon, junger Mann, dass ich auch abseits dieses Netzzugangs heute Fußball geschaut habe.

  156. Da könnte man aber auch über nen 11er Pfiff nachdenken…

  157. @Embolado: Wir wollen die Frau nicht vergessen.

  158. Sperren ohne Ball im Strafraum? Mein innetes Radar sagt mir klarer Elfmeter

  159. Bin kein Kenner der PL aber Gerrard, den ich immer grandios fand, scheint mir vom Leader zum reinen Mitläufer geworden zu sein. Täuscht mein Eindruck?

  160. Bei solchen Szenen bin ich wiederum froh, dass es keinen Videobeweis gibt. War das jetzt nen 11er? Echt keine Ahnung.

  161. Inside the Park Homerun… Sieht man auch nicht alle Tage. Dämliche Rockies. Wer braucht die denn?

  162. wann fängt sterling denn endlich mal an, “i want you back” zu singen?

  163. @Higgi; Momentan wäre es Fowler (war gerade auf NBC zu hören;)

  164. da haste deine Paarung mit dem Fan Favoriten, Higgi:
    Kaymer und Fowler morgen

  165. “In Brasil Pirlo Homerun… Sieht man auch nicht alle Tage. Dämlicher Rooney! Wer braucht den denn?”

    ;-)

  166. ENG auf links ziemlich defensivschwach. Brennt immer lichterloh.

  167. Den muss Rooney machen.

  168. Wahrscheinlich muss ich meine aas-Lizenz abgeben nach dieser Äußerung, aber ich bekenne es frei heraus:

    Vorhin beim Blick in den Videotext auf die wahrscheinlichen Aufstellungen ich so: Scheiße, ich kenne bei Japan mehr Leute als bei England.

    Wer sind diese Leute? Und ist das schlimm, wenn ich deren Namen noch nie gehört habe?

  169. @sternburg: Bist halt ein Fußball-Hipster. ;-)

  170. england wird nicht weltmeister. italien aber auch nicht.

  171. Bei allem Spass:

    Das ist ein Spiel, dass man auch als Unbeteiligter spannend findet!
    Vom “Gefühl” her sieht es für mich wie ein K.O.-Spiel aus!

  172. @Embolado: Lies nochmal nach: X hat es geheißen (bzgl. Wette), nicht 0:0. Wart’s nur ab! :p

    @Sternburg: Na dann bin ich ja beruhigt, auch wenn’s nur eine WM-Party im Vampirhaus war ;).

  173. @Sternburg: Als Nicht-Sky-Abonnent (oder täusche ich mich da?) darfst du die Lizenz gerade noch behalten

  174. @Haidhauser

    Was die Nationalmannschaft angeht, würde ich sagen täuscht der Eindruck nicht. Im Verein ist Gerrard aufälliger.

  175. (Wobei ich eigentlich gar kein X will, ich mag ja die Engländer nicht. Aber vor den Feelings kommt halt schon das Geld.)

  176. @sternburg: Weiß nicht , wie es bei Dir ist, für hauptsächlich BL Schauer nicht ungewöhnlich.

  177. Eigentlich ein richtig gutes Spiel. Allerdings scheint bei Simon bis jetzt nicht so recht der Funke übergesprungen zu sein, so emotionslos, wie er die zahlreichen Torschüsse hinnimmt.

  178. @sternburg: du schaust Videotext????

  179. @Sternburg

    Das gleiche habe ich mir bei Darmian und Palleta gedacht. Verfolge die Serie A aber auch nicht so intensiv.

  180. Unentschieden wäre schon gerechtfertigt…

  181. @sternburg: vor allem: wieso schaust du dir die japanische Aufstellung an? Du hast doch sicher nicht vorgeschlafen, um gleich noch mit atterl und conejero hier das Spätspätspiel zusammen zu verbringen?

  182. ui, die Javier Pinola Gedächtnisfrisur gibt es auch in Italien

  183. @DonFranco: Puh. Die hinter der Kunstfigur “sternburg” stehende Redaktion von Gütersloher Medienstudenten hatte kurz Sorgen um ihre Arbeitsplätze.

    War das nicht früher so, dass bei einer WM die Gruppenphase eher so scheinspannend ist? Wie krass ist denn bitte dieses Wochenende?

  184. Higgi… Irgendjemand muss doch die Spiele schauen…

    Sonst wird die WM abgeschafft!!!

  185. Sorry #ot
    habe jetzt gerade mal kurz zu le mans gezappt und im Laufband habe ich nur einen Toyota gesehen. Fährt nur noch 1 Toyota mit?

  186. Oh Mann, ich suche das ganze Spiel schon den Spieler mit Gott auf dem Trikot… Ich sollte wahrlich die Finger vom Alkohol lassen

  187. @Conejero: ich bin sicher, in Japan und an der Küste wird schon jemand schauen. aber nicht, daß ich euch nicht viel Spaß wünschen würde.

  188. Videotext ist bis auf aas immer noch besser als das Internet. BTX gibt es ja nicht mehr.

  189. Hey, dieses Alleinstellungsmerkmal für Atterl und Conejero lasse ich nicht gelten ;) Allerdings habe ich vor, nun ein Stündchen zu schlafen. Und falls mich weder Wecker noch meine Katze (auf die ist eigentlich immer Verlass) wecken, wäre ich Atterl für einen Aufschrei dankbar (auch wenn es dich dabei um misslungenen Pizzazubereitungsversuch handelt)

  190. @Bernie: der zweite Toyota hat 12 Runden Rückstand.

  191. Ich empfinde Simons Steffen heute, anders als sonst, als recht angenehm. Er war schon viel schlimmer. Man wird ja bescheiden.

  192. Rooney übt Elfmeterschiessen.

  193. @DonFranco: Ich schreie nur, wenn ich mich über verlorene Wetten aufrege. Also entweder schreie ich in 13 Minuten od. gar nicht.

  194. Kaymer mit einer guten Annäherung. Birdy Chance an 18. Er könnte mit 5 Schlägen Vorsprung in den letzten Tag gehen.

  195. Higgi & DonFranco

    Ich “will” ja, aber diese “Leerzeit” zwischendrin… Da werde ich wahrscheinlich schon selig schlummern, wenn der “Brecher” beginnt – Bin eben auch ein Weichei… ;-)

  196. Ist es beim X geblieben? Musst du also ungern den Engländern die Daumen halten?

  197. Kaymer hat auf der 18 nochmals eine Birdie Chance.

  198. @Higgibaby: Ich hätt richtig, richtig Bock auf Japan. Aber ich fürchte, da macht der körper vorher zu. Hält sich ohnehin nur mehr mit Mühe aufrecht.

    Und VT ist ein super-Medium. Instantane Infos über Aufstellungen oder Wetterprognosen. Mir unbegreiflich, was da letztens vermisst wurde.

  199. @sternburg: England ist aber auch mal wirklich eigenbrötlerisch. Genau EINER spielt nicht in der englischen Liga, nämlich der Dritte Torwart. Und wo spielt der? Yupp: Glasgow.

  200. sportbild: drogba angeblich vor wechsel zu juve.

  201. Jawoll!!! Birdie an der 18.

  202. Da sind die 5 Schläge Vorsprung!

  203. Ich hab mir neulich einen Medizinball besorgt, in der “Leerzeit” mach ich den Magath.

  204. Und da ist das Birdie!!!!

  205. Birdy! +2 für den Tag. Klasse Martin Kaymer

  206. Bei ENG ist die Luft irgendwie raus.

  207. Die ganze Leerzeit hinweg? Wiese lässt grüßen.

  208. #Kaymer
    mit 6 Schlägen Vorsprung gestartet, aufgehört mit 5. alles in allem in Ordnung

  209. @Embolado: Klaro, aber ich habe wohl wirklich nicht bedacht, daß ENG so scheiße ist ;).

  210. und schon wieder wird der Hublot mit der Nummer 12 eingewechselt. Echt Wahnsinn der Typ, bei jedem Spiel kommt der rein.

    ::!
    das Spielchen ist ganz OK,aber jetzt auch nichts für die WM- Memoiren und nichts was der Konkurrenz amhst machen muss. wieviel das Wetter nun,speziell in den letzten 15min ausmacht kann man halt schwer beurteilen

  211. Die Engländer krampfen aber ganz schön. Doch ein bißchen warm?

  212. ich werd gleich schön auf REC drücken und dann morgen beim Frühstück das vermutlich aufregendste Spiel der WM-Historie relive schauen
    so richtig überzeugend ist Italien aber auch nicht, oder? Den allerbesten Eindruck (nicht nur vom überragenden Ergebnis her), haben bislang die Holländer hinterlassen

  213. Neues Zwanziger-Interview:

    http://www.sportschau.de/fifawm2014/video/videozwanzigerrechtfertigtseinekritikamdfb100.html

    Eigentlich unglaublich, aber er sagt ausschließlich vernünftige Sachen (im Rahmen seiner Realität).

  214. @DonFranco: Magath wäre wohl nicht mit mir zufrieden.

    Inzwischen klimatische Verhältnisse wie in Berlin beim Pokalfinale.

  215. Der Wiese hat sich die Medizinbälle aber unter die Haut pflanzen lassen.

  216. @Magathisco

    Dann aber auch richtig: 2.000 Medizinball-Lifts nach jedem der 20 400-Meter-Sprints unter einer Minute…

  217. Ich hatte gerade nicht hingeschaut, nicht so wie Simon, aber waren das nicht die Engländer, die das sangen?

  218. Nö. Brasilianer haben sich zum wiederholten Mal zu Wort gemeldet.

  219. Sterling ist eine Entdeckung? Falls hier jemand von SKY mitliest, bitte schenkt dem Simon doch ein Sport-Abo.

  220. Sterling ist DIE Entdeckung heute. Für alle, die letzte Saison keine Premier League geschaut haben.

  221. @AtterI – bin aber auch nicht besser…. habe beim aas Tippspiel auf ein 1:1 getippt :)

  222. @howie
    danke!

    …und danke an alle fürs Kaymer beobachten und berichten


    ich riskiere jetzt mal ganz mutig den Tipp mit 4min Verlängerung

  223. Costa Rica Erster nach dem ersten Spieltag in der Gruppe. Daran kann man sich langsam gewöhnen.

  224. Wiese hat sich eher etwas anderes verpflanzen lassen. Etwas, das jeder Mensch in Klein und Groß von Geburt an mitbekommt. Obwohl, ob dann die Arme in seinem Fall so dick wären…

  225. Endlich, Gott beim Freistoß.

  226. @Embolado: Bin ich wenigstens nicht alleine im A….. ;)

  227. Und gar nicht so schlecht. Wäre ja auch traurig gewesen, keinen Versuch von ihm zu sehen.

  228. Cooler Freistoß

  229. Der darf auch reingehen…

  230. Pirlo ist schon ganz ok beim Freistoß-schießen.

  231. Laut dem gut informierten Maulwurf spielen wir Montag so:

    Neuer
    Boaten – Merte – Hummels – Höwedes
    Lahm
    Khedira – Kroos
    Müller – Özil – Podolski

  232. Ich wäre für einen Freistoßcontest mit Pirlo. Andere Teilnehmer dürfen sich gerne anmelden.

  233. #zwanziger
    ich halte den ja für einen integeren Typen in dem Fussi business. das Problem ist/war halt,wie auch im jw-theater, dass er selbst das auch für sich selbst als herausragendes Alleinstellungsmerkmal proklamiert.

  234. Ich vermute mal, Pirlo könnte einen Vorsprung auch gemeinsam mit der Eckfahne über die Zeit bringen.

  235. Erster richtiger Tipp. Wird Zeit den Shampus zu holen.

  236. Sorry Atterl, immerhin wird es dadurch aber mit einem Aufschrei als Weckruf für mich ;)

  237. So, CIV-JPN ohne mich.

  238. Elber sogar witzig.

  239. Erleben wir dann heute Nacht das erste Remis dieser WM?

  240. Bin eigentlich fast zu müde zum schreien. Mir liegt die Speciale im Magen.

  241. Danke @dogfood, nun wirklich nicht Deine Zeit, sollen wir Dir neue Nespressokapseln schicken?

  242. Und dann macht Elber noch einen Elfmeterwitz zu Brasilien, lebt wohl gerade auf.

  243. danke Dogfood, danke @ alle, nen Verteiler für Atterl und allen, die jetzt noch weiter durchhalten: good luck daß es ein klasse Spiel wird (lach) … see u tomorrow

  244. elber +1

  245. Das scheint ein Kriterium zu sein, um als Fußballexperte im Fernsehen arbeiten zu dürfen: Nicht Deutsch können.

    Bei Euch der Elber, bei uns der Prohaska.

  246. Ich glaube, dass CIV gegen JPN sehr cool werden könnte. Vier Tore Minimum ;)

  247. Fritti, Scampi, et Chianti, calamari,
    Pirlo sei per me, Numero UNO!

    -> Wieso kennt Beckmann die Verlobte von Ballotelli, hat aber wenig Ahnung vom Fußball? Bitter.

  248. Elber gefällt mir besser als Scholl. Scholl versucht witzig zu sein, Elber schafft es sogar manchmal.

  249. @Higgi: Ich wünsche Dir, daß Du ein 7:6 versäumst :p

  250. ja jetzt ist die Tageszeit wo der Giovanni aus den puschen kommt.

  251. zwischen elber und cacau z.b. liegen sprachlich welten.

  252. Oh, da oben steht ja was :-) Vor lauter Kommentaren unten vergesse ich immer wieder, dass da oben auch live was passiert. Scusi, me culpa.

  253. 21 Uhr Ortszeit. Da hat der Südländer gerade mal das Frühstück verdaut. Somit wird Giovanni endlich mal wach.

  254. Etwas für die Pause: Gerade einen sehr ausführlichen Wikipediaartikel zu dem legendären WM Auftritt der Equope Tricolore in Südafrika entdeckt… http://de.wikipedia.org/wiki/Fiasko_von_Knysna

  255. #ENG platter als ITA

    nachdem häufig darauf rum geritten wird,dass die südamerikanischen Spieler das Klima besser abkönnen, dann könnte man auch annehmen, dass evtl Südeuropäer das Klima auch besser abkönnen als Insel-Eingeborene.

  256. Da war er schon wieder weg, und beim Spiel auch nicht so sehen. Elber ist echt cool -> Absolut seine Uhrzeit.

  257. Giovanni legt gerade richtig los (Stichwort Gerrard). So wird nichts mit meinem Stündchen Schlaf…

  258. Zur Überbrückung der Zeit empfehle ich den den exzellenten offiziellen Film zur WM 86, mit Sir Michael Caine als Erzähler.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZM4d3LCE_tU

  259. gibt es irgendwo einen schlichten WM Spielplan, der rein im temporären Ablauf und nicht nach Gruppen geht?
    ich habe mit googeln auf die schnelle nichts gefunden.
    danke für die Hilfe.

  260. Btw, mein absolutes Highlight bis jetzt: Die Hymnen werden beinhart bis zum Ende gesungen (who the fuck is FIFA!)

  261. Kinder singen, Fernando kommt – das Zwischenhoch der ARD ist beendet.

  262. Wie locker wird auch Beckmann um diese Uhrzeit?! Schnell mal kurz ein Gruß an die Gauchos.

  263. Reinhold kann spanisch und portugiesisch. nicht schlecht für so einen Auslandseinsatz

  264. Beckmann flirtet on channel. Der Zuschauer würgt.

  265. OK, Frau Brandao (heißt sie so?) relativiert das Ganze wieder.

  266. danke Adorno, aber den sah ich schon. ist aber nicht wirklich im zeitlichen Ablauf der spiele. dachte aber auch auf den ersten Blick, der ist ein Treffer.

  267. Die WM App der Sportschau hat einen Plan mit korrektem zeitlichen Ablauf

  268. Wobei ich mal eines sagen muss: Die Brandao hat viel murks gemacht, z.B. beim Zeigler, und ich würde natürlich lieber eine solide Vorberichterstattung sehen, aber so ganz bescheuert ist es nicht, was da gerade läuft. Sie bildet vernünftige Sätze und die gesellschaftspolitische Aussage gerade, passt doch. Immerhin lebte sie da, kennt sich aus und das ist mehr, also ein Scholl oder Kahn machen.

  269. @Berni, zwar nicht auf einer Seite, aber Kicker:

    http://www.kicker.de/news/fussball/wm/spiele/weltmeisterschaft/2014/spieltag.html

    Ist Stephan Schiffner eigentlich auch in Bra am Start, portugiesisch kann der nämlich auch.

  270. so. hamburgerbrötchen für morgen sind gebacken, alles fertig. japan schenke ich mir, dank der sonntagsarbeit.

  271. @Veniatdings: Zeigler ist Murks und ARD is’ super? Du bist doch besoffen.

  272. Jetzt weiß ich nicht ganz, worauf Du hinauswillst, @Berni? #Zeit&Spielplan

  273. Ich habe ihr nun auch zum ersten Mal zugehört und sie kommt wahrlich nicht als eine “Schnalle” rüber. Ich stimme dir in allem zu veniatihno (bin froh, wenn die Nicks nach der WM wieder kürzer werden ;)

  274. @veniatrotzki: in der Konkurrenz mit Scholl mit Kahn, wer sieht da eigentlich nicht gut aus?

  275. Sorry für meine Unwissenheit aber wer oder was ist Zeigler?

  276. @Atterl: Ich schreibe gerade einen wissenschatlichen Artikel in den Pausen zwischen den Spielen….also äh…..jetzt. Da braucht man ein wenig Abwechslung. Und Zeigler fand ich noch nie lustig und die Pokalauslosung im Spreeschwimmbad neulich war unterirdischster Dünnschiss. Dass, was die ARD gerade sendet, ist nicht anspruchsvoll, aber lässig im Vorlauf zum Late Night Spiel. Alkohol gibt es erst ab Anpfif gleich.

  277. Yep, Schnalle war ganz okay, hatte prophylaktisch aufgeschrien.

  278. Oida, wenn ich noch einmal den Löw am Strand sehen muss, schalte ich den deutschen Rundfunk nicht mehr ein. Dh, spätestens ab morgen sind ARD/ZDF für mich tabu.

  279. Stichwörter wie Elfenbeinküste oder Japan könnten aber jetzt auch fallen.

  280. @ Michaisco
    einfach gesagt, einfach eine nach Datum und Uhrzeit sortierte schlichte Liste aller spiele der wm.
    damit man auf einen Blick schnell mal nachgucken kann bzw planen kann, was am nächsten Donnerstag beispielsweise ist.

  281. @Veniatdings: Das habe ich nicht gesehen, aber ZWWDF ist die einzige Fußballsendung in Deutschland (die nicht aus Spielberichten besteht), die man sich wirklich gut ansehen kann. Mal besser, mal schlechter, aber die Sendung hat’s wirklich nicht verdient, in einem Atemzug mit einem Beckmann-Vorbericht genannt zu werden.

  282. Könnten, könnten. Wir sind doch aber mit dem Videotext rundum versorgt ;)

  283. merke: nur weil eine Frau gut aussieht muss sie nicht dämlich sein. umgekehrt ist natürlich nicht jede…
    … lassen wir das

  284. Einfache Übersicht zu den Partien (chronologisch) im ARD-Text

    http://ard-text.de/index.php?page=828 und http://ard-text.de/index.php?page=829

  285. @Berni: Das kann man aber auch nur sagen, wenn man komplett außer Acht läßt, welchen Müll die Brandao im Fernsehen schon gemacht hat. Das wiegen 3 gscheite Sätze auch nicht auf.

  286. WIR REDEN WIEDER ÜBER FUSSBALL!

  287. Beckmann erklärt Dinge für beendet.

  288. Ich versuche es auch noch mit einem Link, obwohl ich es immer noch nicht verstehe:

    http://www.bbc.com/sport/football/world-cup/fixtures

    Hoffe natürlich, dass Beutelbärchens Videotext/Teletext-Link ausreicht.

  289. Jo, tschuldign, sprechen wir den Namen am Besten nimmer aus *g*.

  290. @Micha: Genau das hat er gesucht ;)

  291. Zwanziger lässt sich vor grüner Kulisse interviewen, wo sind wir? Bericht aus Berlin?

    Lächerlich.

  292. @Berni:

    14. Juni, 24.00 Manaus; England – Italien Gruppe D
    15. Juni, 03.00 Recife; Elfenbeinküste – Japan Gruppe C
    15. Juni, 18.00 Brasília; Schweiz – Ecuador Gruppe E
    15. Juni, 21.00 Porto Alegre; Frankreich – Honduras Gruppe E
    15. Juni, 24.00 Rio De Janeiro; Argentinien – Bosnien-Herzegowina Gruppe F
    16. Juni, 18.00 Salvador; Deutschland – Portugal Gruppe G
    16. Juni, 21.00 Curitiba; Iran – Nigeria Gruppe F
    16. Juni, 24.00 Natal; Ghana – USA Gruppe G
    17. Juni, 18.00 Belo Horizonte; Belgien – Algerien Gruppe H
    17. Juni, 21.00 Fortaleza; Brasilien – Mexiko Gruppe A
    17. Juni, 24.00 Cuiabá; Russland – Südkorea Gruppe H
    18. Juni, 21.00 Rio De Janeiro; Spanien – Chile Gruppe B
    18. Juni, 18.00 Porto Alegre; Australien – Niederlande Gruppe B
    18. Juni, 24.00 Manaus; Kamerun – Kroatien Gruppe A
    19. Juni, 18.00 Brasília; Kolumbien – Elfenbeinküste Gruppe C
    19. Juni, 21.00 São Paulo; Uruguay – England Gruppe D
    19. Juni, 24.00 Natal; Japan – Griechenland Gruppe C
    20. Juni, 18.00 Recife; Italien – Costa Rica Gruppe D
    20. Juni, 21.00 Salvador; Schweiz – Frankreich Gruppe E
    20. Juni, 24.00 Curitiba; Honduras – Ecuador Gruppe E
    21. Juni, 18.00 Belo Horizonte; Argentinien – Iran Gruppe F
    21. Juni, 21.00 Fortaleza; Deutschland – Ghana Gruppe G
    21. Juni, 24.00 Cuiabá; Nigeria – Bosnien-Herzegowina Gruppe F
    22. Juni, 18.00 Rio De Janeiro; Belgien – Russland Gruppe H
    22. Juni, 21.00 Porto Alegre; Südkorea – Algerien Gruppe H
    22. Juni, 24.00 Manaus; USA – Portugal Gruppe G
    23. Juni, 18.00 Curitiba; Australien – Spanien Gruppe B
    23. Juni, 18.00 São Paulo; Niederlande – Chile Gruppe B
    23. Juni, 22.00 Brasília; Kamerun – Brasilien Gruppe A
    23. Juni, 22.00 Recife; Kroatien – Mexiko Gruppe A
    24. Juni, 18.00 Natal; Italien – Uruguay Gruppe D
    24. Juni, 18.00 Belo Horizonte; Costa Rica – England Gruppe D
    24. Juni, 22.00 Brasília; Japan – Kolumbien Gruppe C
    24. Juni, 22.00 Natal; Griechenland – Elfenbeinküste Gruppe C
    25. Juni, 18.00 Porto Alegre; Nigeria – Argentinien Gruppe F
    25. Juni, 18.00 Salvador; Bosnien-Herzegowina – Iran Gruppe F
    25. Juni, 22.00 Manaus; Honduras – Schweiz Gruppe E
    25. Juni, 22.00 Rio De Janeiro; Ecuador – Frankreich Gruppe E
    26. Juni, 18.00 Recife; USA – Deutschland Gruppe G
    26. Juni, 18.00 Brasília; Portugal – Ghana Gruppe G
    26. Juni, 22.00 São Paulo; Südkorea – Belgien Gruppe H
    26. Juni, 22.00 Curitiba; Algerien – Russland Gruppe H

  293. Als Test die Spiel für morgen…
    Tag Uhrzeit Gruppe TV Spielort Spiel
    15.06. 18:00 E ZDF Brasilia Schweiz : Ecuador
    15.06. 21:00 E ZDF P. Alegre Frankreich : Honduras
    16.06. 00:00 F ZDF Rio d. J. Argentinien : Bosnien-Herzegowina

  294. ok formatieren geht nicht und die liste an sich ist nun auch schon da…
    Wird der deutsche Sender gebraucht? Hab’s nun halt in Excel drin^^

  295. danke svw09
    Perfekt!
    kopiert und in notes eingefügt

    danke auch an alle anderen für die Hilfe

  296. Italien hat gewonnen, bin gerade noch Zweiter im Tippspiel, normalerweise ein guter Grund ins Bett zu gehen.

    @Atterl hat recht, diese durchsichtige Trainingsjackenaufwärmhaut ist wirklich ekelhaft.

  297. So, auf ein 7:6!

  298. 18. Juni, 18.00 Porto Alegre; Australien – Niederlande Gruppe B
    18. Juni, 21.00 Rio De Janeiro; Spanien – Chile Gruppe B

    War vertauscht.

  299. Sag ich doch, schon wieder dieser Porno-Jackerln, gehören verboten.

  300. Ya Konan, Sio und Bolly sind dabei – und Seydou Doumbia nicht? Mal wieder rituelle Selbtverstümmelung bei afrikanischen Mannschaften.

  301. #le manns Der Audi [1] mit KRISTENSEN am Steuer (momentan dritter) schleppt sich in die Box… klingt nicht gesund…

  302. Fortuna Düsseldorf hat zwei Spieler bei der WM. Wie kann denn sowas passieren?

  303. Na das fängt ja schon schön beschissen an…. NULL Attackieren der Elfenbeininger in der gegnerischen Hälfte. Alter Falter, wer denkt sich so eine Taktik aus? Gegen Japan?

  304. Rieck macht zum Anfang den Radioreporter, hab die Stimme aber ziemlich ausgeblendet, wird mich wohl nicht weiter stören.

  305. Nur kurz zur Erklärung. Ich wollte meinen Kalender im Telefon nicht mit den ganzen WM-Terminen zumüllen, aber auf die schnelle irgendwelche Apps durchsuchen ist auch unpraktisch und dann schaue ich am liebsten schnell auf iregndein Textfile.

    Hier jetzt z.B. 18.Juni kann man am Abend mal Biergarten mit Freunden ins Auge fassen.

    Also Danke nochmal für die Mühen

  306. So spielt Kagawa inzwischen…

  307. So, offiziell zum Spiel angemeldet. Los geht es. Habe ein locker-flockiges 2:2 getippt. Let us see! Elefanten vs. Samurai, Drogba vs. Kagawa, oder AAS vs. JJ Rieck

  308. Hihi… S.Aurier auf dem Trikot ist ja ganz witzisch

  309. @Berni Sollte der HSV sich mal drum bemühen, hoho

  310. Irgendwie sehen die neutralen Zuschauer außerhalb der Fanblöcke in allen Stadien gleich aus. Bunt wie die Sitzschalen in der Düsseldorfer Esprit-Arena, die eine “volles Haus” vor den suggerieren sollen. Nicht, dass das alles FIFA Statisten sind? Und warum rufen die Fans wieder das spanische Schimpfwort mit Pu.. am Anfang?

  311. Die Hintergrund-Atmo ist ja fast wie früher beim FIFA spielen am PC.
    Aber da war auch noch Poschi der Kommentator

  312. vor den TV Kameras muss es heißen

  313. Also ich hab mir da was ganz anderes erwartet als diesen Hosenscheißer-Fußball. Echt.

    Nervt.

  314. @Marvin
    …und dann noch DINO Zoff als Personal Trainer – hihihoho
    OK, offizieller Niveau-Alarm!

  315. Ein Tor würde dem Spiel…

  316. Oh, es regnet da ja?

  317. @Berni: Und Rex Gildo….lassen wir das ;-)

  318. Ngoooooooooooooooooooooooal!

  319. Na geht ja, für mich aber die falsche Seite.

  320. Kann man mal so machen Herr Honda.

  321. Nix mit Toyota, es ist Honda (um mich dem Niveau anzupassen;)

  322. Vergesst Toyota, vergesst Audi, hier gibt Honda Vollgas!

    Schönes Ding!

  323. Nu aber. Könnte er auch mal beim AC machen.

  324. @Berni ab 3 Uhr nachts ist alles erlaubt.

  325. hmm in le Manns führt weiterhin Toyota und in Recife nun also Honda….

  326. Berni, Diebstahl geistigen Eigentums (auch wenn dieses armselig sein sollte) zieht höhere Pönale nach sich!

  327. @Atterl: Habe ein maues 1:1 getippt, aber was hast Du Dir denn von der Elfenbeinküste gegen die schnellen Japaner realistisch erwartet?

  328. Jetzt versuche ich seit 20:00 diese Serienbrief-Makros endlich fertig zu bekommen, aber gucke doch zu oft auf den TV und auf AAS. Verdammt, scheint doch wieder ganz unterhaltsam zu werden

  329. Beim Basketball würde sich jetzt die Elfenbeinküste eine Auszeit nehmen müssen.

  330. Spray nicht im Einsatz?

  331. wäre das Spray regenfest?

  332. @Berni: Was soll das denn können? So schwer ist das sicher nicht, oder?

    Wikipedia sagt übrigens zum Begriff des Landesnamens: “Im Lande selbst ist die Benutzung einer anderen als der offiziellen Bezeichnung [République de Côte d’Ivoire, Anm. d. Autors] unter Strafe verboten. Auch wörtliche Übersetzungen des Namens in andere Sprachen fallen unter dieses Verbot.”

  333. Schön , dass die Küste den Namen der Entdecker so schützt.

  334. Also übertragen ins französische, die Portugiesen dürften das Land ja “entdeckt” haben.

  335. Wo ist das denn Abseits?

  336. Bei dieser WM!

  337. Wird eigentlich mal wieder Zeit für so einen richtigen Schiri-Bock.

  338. Kommen die Spieler von der Elfenbeinküste eigentlich noch selbst aus den Trikots oder werden wir heraus geschnitten in der Halbzeit.

  339. Meiner Frau könnte ich das noch per Hand ausziehen.

  340. Nun pfeift der schlechter platzierde Porsche LMP auf den letzten Loch…. Ich denke ich mache dann gleich auch einen großen Service in meiner Box….

  341. oh wird wirklich zeit für die Augenpflege, wenn “Ds” schon wie “Ts” aussehen…

  342. @veniat
    Ist eine Serienbrieferstellung aus einem Excelfile mit Arbeitszeiten, Firmendaten usw zur automatischen Rechnungsgenerierung nach auflaufen von bestimmten Summen in Word. Ich stelle mich gerade nur mit diesen x-fach verschachtelten If-Then-Abfragen im Seriendruck von Word an, da ich immerwieder irgendwelche Leerzeichen vergesse und copy+paste nicht so normal funktionieren. Nervige Sache…

  343. Riewa wach #tagesschau

  344. Hauptsache Tagesschau um 10 vor 4. Man müsste sich ja sonst inhaltlich mit Fussball befassen oder gar “analysieren”.

  345. Hmm, leider kann ich nicht helfen so ohne alles, weiß aber, dass das ehrenwerte Visual Basic for Applications nicht wirklich Fehler verzeiht. Ggf. hilft es dir ja, statt den ganzen If-Bedingungen Cases zu verwenden? Also wie hier beschrieben: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cy37t14y.aspx Das Beispiel unten ist da ganz einleuchtend.

  346. Vielleicht hat sich das Wetter ja geändert? #Tagesschau

    Da es hier gerade etwas lichter wird, Sonnenaufgang in Frankfurt Oder 4:39, hier, Hamburg, 4:50.

  347. Wie jetzt, eine taktische Analyse. Überrascht jetzt schon ein wenig

  348. Eilmeldung: Jan Delay arbeitet schon an einer neuen Hitsingle mit dem Titel “Im Tagesschau-Studio brennt noch Licht” und der B-Seite “Ja der Riewa ist noch was” (Nach der Melodie von ELKE von Die Ärzte).

  349. Kleiner Harald Schmidt Moment der ARD. Rasierschaum testen.

  350. @veniatinho
    jetzt ernsthaft, kennst Du Dich mit Serienbriefen bzw der Formatoptionen von Feldern dort aus. Nutze kein VB dazu, geht nur um die Formatierung, wie z.B. { MERGEFIELD Datum__Arbeitszeiten2 \@ “dd.MM.yyyy”}

  351. Möchtest du zufällig ein Datum aus Excel in das deutsche Format im Seriebrief bringen? Da gibt es häufiger Probleme, weil Excel intern ein Datum als fortlaufendes Integer, (also eine fortlaufende zahl seit dem 1.1.1900) definiert. Die Umrechnung erfolg dann bei der Serienbrieffunktion in Word häufig im englischen / amerikanischen Datumsformat. Grund ist, dass inter “hinter den Kullisen” VBA rechnet beim Serienbrief. Und dort sind alle Befehle auf Englisch, daher dieser “Fehler”. Eine Lösung ist, dass Feld manuell zu bearbeiten. Wird hier beschrieben: http://www.faq-o-matic.net/2013/04/17/word-serienbrief-mit-excel-daten-datum-formatieren/

    Hilft das?

  352. Also Kopfbälle sind nicht die Stärke der Ivorer. Entweder gehendie 5 Meter übers Tor oder zurück in Richtung Mittellinie.

  353. Da isser, der Didier!

  354. Deshalb soll wohl @Drogba kommen. Tore kann da sonst eigentlich niemand schießen.
    Bedenkend, dass Honda so ein Tor auch nur alle hundert Jahre schiesst, sollte der Zähler wieder auf Null-Null gehen.

  355. @veniat
    Denke das OT ist um die Uhrzeit kurz OK

    Nee, die Datumsanzeige klappt, ich habe
    { IF { MERGEFIELD Datum__Arbeitszeiten2 } “#NUM!” { MERGEFIELD Datum__Arbeitszeiten2 \@ “dd.MM.yyyy” \b “*EDV-Dienstleistungen und Beratung am ” } “” }

    er soll mir, wenn der Wert in Excel vorhanden ist eine Zeilenschaltung machen, dann den Text auswerfen und dahinter das Datum. Er zeigt mir aber nur das Datum an und lässt den Taxt davor weg und ich schnalle nicht warum.

  356. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal!

  357. Wilfried hatte ich nun wirklich keinen Treffer zugetraut. also 0:0!

  358. Ja, hohe Bälle auf eine japanische Innenverteidigung sind jetzt nicht das ganz neue Erfolgsrezept, aber deshalb muß es nicht schlecht sein.

  359. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal! :-)

  360. Uiuiuiui!

  361. Und ich habe mir schon Sorgen bzgl. des 7:6 gemacht!

  362. Der Typ heisst Drogba, Kopfbälle fallen dem Rest ein, siehe Bernie.

  363. Ich hab das Gefühl, es sind jetzt schon mehr Tore gefallen as im gesamten letzten Turnier.

  364. Japan hat auf der Bank natürlich eine Menge an vergangenen, heutigen und zukünftigen Torjägern.

  365. “Hurra die Gans” “Da kommt der große Meister” Dieser Rieck ist irgendwie sympathisch, weil er einfach geradeheraus meldet, ohne sich groß Gedanken zu machen. Auch wie er seine Stimme hebt, das scheint authentisch und nicht so gestellt wie Bartels oder Gottlob. Das geht halt aber auch nur um 3 Uhr, wüsste er, dass er vor 10 Millionen kommentiert, wäre es (vermutlich) anders.

    Gleichzeitig fühlt es sich auch an wie Olympia Vorrunde BMX oder so.

  366. Tore und kein Bienenschwarm im Publikum, nochmal einmal eine letzte richtige WM.

  367. Nach dem Bartelsgate wurde die ARD Nacht immer besser. Schon okay der Rieck.

  368. Exakt so fühlt es sich an, wie die Vorrunde BMX. Irgendwie ein kultiges Spiel – Schade, dass es das einzige um die Zeit ist.

  369. Gebt dem Trompeter mal etwas zu trinken. Der hat sich eine Pause verdient.

  370. @Micha: Genau DAS habe ich mir erwartet ;). 2:1 ist ja ein schönes Resulat, außerdem….

  371. So, die Schlussphase gebe ich mir jetzt aber wieder “flach”. Wünsche noch einen schönen Sonntag ;)

  372. Ah, hast Dich doch nicht an der Fertigpizza verschluckt. Resultat gefällt mir auch.

    Die Zusammenfassung, Japan mit Glückstreffer und Elfenbeinküste nach Einwechslung Drogbas wie ausgewechselt, klingt aber arg nach Word-Makro.

    Muss man schon nachts dabei gewesen sein, um es wirklich schätzen zu können.

  373. Mittlerweile weiß ich zumindest, dass wenn man nur einen der beiden Schalter, also entweder Datumsformat oder Text-davor anwendet es funktioniert, nur zusammen nicht. Eine Lösung suche ich noch.
    Außerdem habe ich gelernt, dass Drogba anscheinend wirklich die Seele im Spiel der Ivorer ist.

  374. @Berni: Probier mal das hier. Keine Ahnung, ob das das ist was du möchtest:

    {IF {MERGEFIELD Datum__Arbeitszeiten2 }”” ”
    *EDV-Dienstleistungen und Beratung am { MERGEFIELD Datum__Arbeitszeiten2 \@ “dd.MM.yyyy”}” “”}

    Der guckt halt, ob Datum__Arbeitszeiten2 in Excel leer ist oder nicht. Falls was drinsteht, macht er einen Zeilenumbruch, schreibt dir *EDV-Dienstleistungen und Beratung am und fügt das Datum aus Excel im deutschen Format hinzu. Wichtig ist, dass du unbedingt den “Absatz”, also quasi das Enter vor dem *EDV… übernimmst.

  375. sorry, der hat hier was rauseditiert….momentchen

  376. http://www.file-upload.net/download-9062738/EDV.docx.html

    Da habe ich das mal als Worddatei. Sollte klappen so. In Excel habe ich eine Testdatei gemacht mit einer Spalte, die entsprechend Datum__Arbeitszeiten2 heißt.

  377. Der große Elephant also, hat den Abend seinerzeit gegen die Bayern gerettet, erfrischt auch in der Nachtsession heute.

    Bis gleich, Schweiz-Ecuador, Mädels und Jungs!

  378. Mist, draußen ist es hell. Das ist immer nach Partys das schlimmste, wenn man im hellen “nach Hause kommt”. Waren die Elefanten jetzt so clever und stärker oder lag es an der Chancenkreierung von Japan, die wie JJ Riek es korrekt analysiert hat, nicht vorhanden war?

  379. Eine Million Japaner leben in Sao Paulo? Man lernt ja richtig was in der ARD um 5 Uhr morgens.

  380. Danke Dir veniatinho!
    Schaue ich mir noch an. Ich habe jetzt angefangen das ganze in zwei IF-Funktionen zu trennen, um das Problem zu umgehen, dass wohl keine zwei Formatfunktionen funktionieren.

    Vielen Dank nochmal für die Mühen und Gudds Nächddla an die ganze Nachtschicht

  381. Ja, da hatte man früher immer ein schlechtes Gewissen, wenn es schon hell war beim nach Hause kommen und vor allem, wenn die Vögel schon gezwitschert haben und man sich dann gerade ins Bettchen legt.

    @veniatinho
    Noch eine Bonusfrage: Gibt es eigentlich einen Trick die Funktionen rauszukopieren, auch nur im reinen Textformat und dann wieder in Word reinzukriegen oder muß man immer mit STRG+F9 per Hand und eintippen bzw teile aus dem Texteditor dann reinkoperen vorgehen?

  382. Drogba war dann sozusagen dass, was Jogi als “Spezialkräfte” bezeichnet hat.

  383. Diese Beckmann/Elber-Kombi finde ich gerade sehr angenehm. Beckmann vor allem unaufgeregt gut.

  384. Spielplan nach Datum sortiert gibts bei der FIFA höchstpersönlich. Ansonsten koenigsblog Kalender für div. Formate/Programme.

  385. seh ich das richtig, dass die ZDF Mediathek alle Spiele noch mal in voller Länge anbietet, ARD aber nicht?!?! was soll denn der Mist?

  386. Anscheinend hat die ARD, wie auch schon bei den Multiperspektiv-Streams, die Funktionalität in Apps ausgelagert. In der Sportschau-WM-App ist eine komplette Aufzeichnung des Spiels CIB – JPN drin.

  387. Schaue das Nachtspiel gerade vom Tape, zweite Halbzeit beginnt, nebenbei lese ich Eure KOmmentare nach, leide mit dem armen Jens Riewa, der für die blöde Pausentagesschau, die keiner braucht, aufbleiben muß, und frage mich ernsthaft, ob Beckmann auf Drogen war. Dieses Lächerlichmachen der Sprühschaumdosen find ich echt …
    würg …

  388. Dass die FIFA Unentschieden verboten hat, hatte ich vor der WM gar nicht so recht mitbekommen, aber noch seltsamer als “8 Siege in 8 Spielen” ist eigentlich, dass 4 davon gedrehte Spiele waren.

  389. Ha! Ich vermelde: Der Vormarsch hält unvermittels an. Platz 100 habe ich jetzt schon erklommen.

  390. Bei der WM 1990 gab es insgesamt nur 1 Spiel, bei dem das Team welches 1:0 führte letztlich verlor. Ich finde das Turnier Klasse, frage mich nur wo eigentlich die vielen Demonstranten geblieben sind?

  391. Die Kommentare morgens nachzulesen dauert fast so lange, wie das Spiel nachzugucken. Wow. Wie früher! Toll!

  392. Italien in der letzten halben Stunde mit gefühlt 10 % Ballbesitz, kein Wunder, dass die am Ende 2,5 km mehr gelaufen sind…

  393. @berni von 5:08: Leider habe ich da auf die schnelle keine Lösung gefunden, daher der Umweg über den Upload der Worddatei. Es gibt 100% eine schönere Lösung, aber alle Tricks die mir so eingefallen sind, klappen nicht. Also einfach aus der Datei den Code für dei Feldfunktion in deine kopieren oder einmal abtippen… Hoffe es klappt.

    Der Vorgang bei dem Code ist im Prinzip: Du kannst wenn die Feldfunktionen aus sind, den Code quasi wie normalen Text behandeln. Er fügt also einen Absatz ein, wenn du Enter drückst. In dem Fall vor dem *EDV-D. Natürlich geht auch Shift+Enter, damit die Ausgabe ohne Absatzabstand direkt in die nächste Zeile kommt. Ist etwas schwer zu erklären, aber es klappt. Und ansonsten gucke ich halt, ob die Excelspalte an der entsprechenden Zelle ungleich leer ist, that’s it. Falls ja, erfolgt die Ausgabe.

  394. Sie haben Bilder von Kaymer beim ZDF, ich sehe doch noch etwas von den US-Open. Unglaublich.