Screensport am Sonntag

Die 24 Stunden von Le Mans befinden sich zwar komplett im Windschatten der WM, aber trotzdem ist es zur Stunde eine erstaunlich spannende Ausgabe. Toyota #8 fiel in der Nacht zurück, derzeit 8 Runden Abstand. Gerade kommt der Führende Audi #1 mit Tom Kristensen in die Box mit schweren Problemen, möglicherweise beim Turbolader, rein, und Neueinsteiger Porsche #20 mit Timo Bernhard ist in Schlagdistanz und könnte gleich die Führung übernehmen (Update: hat die Führung übernommen). Knapp eine halbe Minute dahinter ist der zweite Audi #2 mit Andreas Lottterer. Porsche profitiert aber von längeren Stints.

Kann doch noch ein Porsche den Sieg holen?

EUROSPORT überträgt bis zum Ende, um 15 Uhr.


Bei den US Open im Pinehurst, zog der Kurs gestern deutlich in der Schwierigkeit an (nur zwei Spieler unter Par) und Martin Kaymer erlebte einen wackeligen dritten Tag. Letztendlich verlor er “nur” zwei Schläge seines Vorsprungs und liegt nun vier fünf Schläge vor Rickie Fowler und Erik Compton. Einen Schlag dahinter Henrik Stenson und Dustin Johnson.

Kaymer wird heute um 21h35 mit Rickie Fowler an den Start gehen. Marcel Siem um 19h56, auf dem geteilten 16ten Platz mit 10 Schlägen Rückstand. SKY überträgt ab 19 Uhr.

Sektion Leder

Heute sind bei der WM wieder nur drei Spiele angesagt.

18 Uhr Schweiz – Ekuador – die Schweiz hat in der heutigen Ausgabe des Guardians World Cup Dailys Lobpreisungen ohne Ende bekommen. Es sind Lobpreisungen die ich aus dem Blauen heraus, nicht so richtig nachvollziehen kann. Ich halte zum Beispiel Ottmar Hitzfeld für einen freundlichen, höflichen Menschen, aber mir fehlt inzwischen der Biss für ein Turnier. Die Mannschaft hat hohe individuelle Qualitäten. Wenn ich mir aber die Qualifikation anschaue, dann hat sich die Schweiz da auch nicht wirklich durch eine absurd schwere Gruppe fräsen müssen. Unbesiegt gegen Island, Slowenien, Norwegen, Albanien und Zypern… nun ja.

Aber überlassen wir den Experten das Wort. Das CEO-Summary von Spielverlagerung: “flinke Spielweise”, “Positionswechsel”, “defensiv stabil”, die Spieler der U17-Weltmeister-Generation sind inzwischen im Kader angekommen, “spielerisch stark, offensiv ausgerichtet”, viele Dreieckspässe, nicht doll besetzte Bank und taktisch wenig flexibler Ottmar Hitzfeld.

Eine der spannenderen Schweizer Personalien ist der Noch-Nürnberger und Demnächst-Leverkusener Josip Drmic, der mit seinen Buden insbesondere bei englischen Fußball-Hipstern hoch gehandelt wird und wo Lothar Matthäus dessen nicht vorhandene Ehefrau schon bereits auf Wohnungssuche in London sah.

Bei Ekuador gilt das, was schon immer für Ekuador galt: zuhause in dreißig Trillionen Höhenmeter keines der acht Quali-Spiele verloren (einziger Punktverlust: 1:1 gegen Argentinien), auswärts durch drei Unentschieden ganze drei Punkte geholt (jeweils 1:1 in Bolivien, Uruguay und Venezuela) aber ansonsten fünf Niederlagen kassiert (z.B. 0:4 in Argentinien)

Gestern erlebten wir bei England – Italien die erste Partie, die zumindest in der 2ten Halbzeit deutlich durch das Klima beeinflusst wurde. Wird Schweiz – Ekuador, um 13 Uhr in Brasilia, die zweite durch das Wetter beeinflusste Partie? Na ja, vorhergesagt werden nur 25 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 63%.


21 Uhr – Frankreich – Honduras. Von Honduras wird nach furchtbaren Testspielen nicht viel erwartet, auch wenn gestern die CONCACAF per Costa Rica-Sieg steil ging.

Frankreich ist dagegen eine spannende Mannschaft. Ich bin Anhänger der These geworden, dass Frankreich ohne Ribéry besser spielt. Ribéry ist in der französischen Mannschaften spielerisch nie so integriert gewesen wie bei den Bayern. Seit 2010 ist er zwar zu einer Art Leader geworden, aber spielerisch lief es zwischen ihm und den Stürmern eher harzig. Und folgt man den Eindrücken aus den Testspielen, läuft es bei allen drei ribérylosen Varianten besser mit den Anspielen.

Die französischen Medien gehen von der ersten Variante aus: Griezmann auf links vorne und Benzema im Sturmzentrum. Antoine Griezmann ist ein 23jähriger der zwei Jahre lang durch alle französischen U-Mannschaften lief und sich in den letzten zwei Jahren bei Real Sociedad zum hervorragenden Konter-Stürmer entwickelt hat.

Die direkte personelle Alternative zu Griezmann ist Loic Rémy, Goalgetter bei Newcastle. Und die dritte, eher taktische Variante, wäre das Rausziehen von Benzéma nach links und Giroud als Stoßstürmer – auch diese Variante hat bei Testspielen exzellent geklappt.

Das Problem ist die Frage: wieviel sind diese Testspiele gegen Laufkundschaft wie Jamaika wert.

Was IMHO bei dieser WM nicht passieren wird: irgendein Knartsch wie bei der WM2010 oder EM2012. Deschamps war bei der Nominierung sehr auf Kaderhygiene bedacht und opferte deswegen Nasri. Bis auf Evra hat das Team damit keinen Stressmacher mehr.


24 Uhr – Argentinien – Bosnien-Herzegowina. Auftritt einer der WM-Favoriten und der Frage: kann Messi bei einer WM eine dominante Rolle spielen? Messi hatte ja für seine Verhältnisse eine eher unauffällige Saison bei Barcelona, nicht zuletzt auch Dank von Verletzungen.

Bosnien-Herzegowina setzte sich in einer schwachen Gruppe durch, punktgleich mit Griechenland, die wir gestern sehen konnten, allerdings mit exzellenter Tordifferenz. Bei Guardians World Cup Daily wurde nun gesagt, das Bosniens Coach in der WM-Vorbereitung seinen Stil komplett geändert hätte und nun wesenzlich vorsichtiger agieren lässt.

Sonstso

  • Fehler meinerseits: gestern sprach ich von zwei Big6-Spielen im American Football am Samstag. Tatsächlich findet aber die Nachmittag-Partie erst heute statt. Vienna Vikings gegen Dresden Monarchs. Während den Wienern ein einfacher Sieg reicht, bräuchte Dresden einen Sieg mit 13+ Punkten um in der Tabelle noch an Wien vorbei zu ziehen. Videostreams gibt es von Radio Monarchs (Vorberichte ab 14h45 auf new.livestream.com) und vermutlich nicht-geogeblockt, auch vom ORF – angeblich soll das Spiel auch auf ORF Sport+ übertragen werden.

  • Die NHL ist durch. Geht heute die NBA durch die Ziellinie? Spiel 5 San Antonio – Miami ab 2 Uhr. Die Spurs führen in der Serie mit 3-1. SPORT1 US überträgt.

  • Spiel 3 der BBL-Finals zwischen Bayern München und ALBA Berlin. Für Schlagzeilen sorgt ein angebliches Vertragsangebot von Olympiakos für den BBL-MVP bei den Bayern Malcolm Delaney. SPORT1 überträgt Spiel 3 um 17 Uhr in Konkurrenz zur WM (Anstoß 18h). Die Einschaltquoten sind bislang nicht doll gewesen. Die Bayern bekamen in Spiel 1 die 6.700er-Halle nur mit 6.100 Zuschauer gefüllt. In Berlin waren es 12.600 Zuschauer in der 14.500er-Halle. Prozentual also fast die gleiche Auslastung von ca. 90%.

  • Zweimal Volleyball mit Deutschland. Die Frauen ab 16h30 in Griechenland, auf Laola1.tv. Gestern fing man sich in der European League die erste Niederlage ein: 1:3 in Griechenland. Heute Spiel 2 gegen Griechenland.

    Überraschung bei den Herren. Am Freitag gewann man gegen die in der Vorwoche noch so dominanten Franzosen 3:1. Heute ab 16 Uhr auf SPORT1+ das Spiel 2 in Frankreich.

  • Gestern wurden die Niederlande bei der Hockey-WM bei den Frauen per 2:0-Sieg im Finale gegen Australien Weltmeister. Die Männer können heute um 15h15 (SPORT1) nachziehen – ebenfalls im Finale gegen Australien.

Sonntag, 15.06.2014

6h00 – 15h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, EURO | EURO2 live
* Halbstündige Zusammenfassungen um 24h und 8h45
— 6h – 8h30: EURO
— 8h30 – 9h15: EURO2
— 9h15 – 15h30: EURO

7h00 Beachvolleyball/World Tour: Moskau, Halbfinals, Laola1.tv live
— 7h: Halbfinale/F
— 8h: Halbfinale/F
— 9h: Halbfinale/M
— 10h: Halbfinale/M

7h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Parramatta Eels, #14, new.livestream.com/nrl live

7h05 Rugby/Junioren-WM: Enland – Irland, Halbfinale, irb.com live

7h35 Rugby/Junioren-WM: Wales – Frankreich, Platz 5–8, irb.com live

8h40 MotoGP: Barcelona, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

9h00 Beachvolleyball/U23-WM: Myslowice, Laola1.tv live

9h15 – 11h30 Tischtennis/Super Series: Korea Open, Finals/M, EURO2 live

9h35 Rugby/Junioren-WM: Südafrika – Neuseeland, Halbfinale, irb.com live

10h15 Hockey/M, WM: Belgien – Deutschland, Platz 5, tv.sport1.de live

11h00 MotoGP: Barcelona, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 13h Tape Moto2, ab 13h30 Tape Moto3, ab 13h40 MotoGP live
* SPORT1+: alle Rennen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Melbourne Storm, #14, new.livestream.com/nrl live

11h00 Beachvolleyball/World Tour: Moskau, Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— 11h: Platz 3/F
— 12h: Finale/F
— 13h: Platz 3/F
— 14h: Finale/F

11h00 – 13h00 Talk: WM-Doppelpass, SPORT1 live
Mit Heribert Bruchhagen, Horst Heldt, Rainer Bonhof, Alfred Draxler

12h00 – 13h00 Kanu/Slalom: Weltcup aus Lubljana, #3, EURO2 live

12h00 Beachvolleyball/U23-WM: Myslowice, Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— 12h: Platz 3/F
— 13h: Platz 3/M
— 15h: Finale/M
— 16h: Finale/M

12h30 Hockey/M, WM: Argentinien – England, Platz 3, tv.sport1.de live

13h00 Volleyball/M, European League: Aserbaidschan – Rumänien, Laola1.tv live

14h00 Motorsport/Motocross: Italian Grand Prix, Rennen #1, EURO2 live
— MXGP-Klasse

14h00 Tennis/WTA: Birmingham, Finale, ran.de | tennis.de live
— Ivanovic – Zahlavova-Strycova

14h00 – 15h00 Pferdesport: Vielseitigkeit/Springen aus Lohmühlen, ZDF live

14h00 Baseball/Bundesliga: Regensburg – Bad Homburg, splink.tv live

15h00 Tennis/ATP250: Halle, Finale, ZDF live
— Roger Federer – Alejandro Falla

15h00 Tennis/ATP250: Queen’s Club, Finale, EURO2 live
— Dimitrov – Lopez

15h00 American Football/Big6: Vikings Vienna – Dresden Monarchs, livestream.com | orf.at live

15h15 Hockey/M, WM: Australien – Niederlande, Finale, SPORT1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 – 17h00 Radsport: Critèrium du Dauphiné, #8, EURO live

16h00 Volleyball/M, World League: Frankreich – Deutschland, SPORT1+ live

16h00 Volleyball/F, European League: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Bulgarien – Türkei
— 16h: Aserbaidschan – Slowenien
— 16h30: Griechenland – Deutschland 

17h00 Volleyball/M, European League: Türkei – Österreich, Laola1.tv live

17h00 Motorsport/Motocross: Italian Grand Prix, Rennen #2, EURO2 live
— MXGP-Klasse

17h00 Basketball/BBL: Bayern München – ALBA Berlin, Finale, Spiel 3/5, SPORT1 live
Serie 1-1

18h00 Fußball/WM2014: Schweiz – Ekuador, #1, ZDF live

18h00 Motorsport/British Superbike: Snetterton, Rennen #1+2, EURO2 Tape

19h00 Motorsport/NASCAR: Michigan, motorvision.tv live
Vorberichte ab 18h

19h00 – 1h30 Golf: US Open aus Pinehurst, #4, SKY live

19h00 Volleyball/M, European League: Griechenland – Polen, Laola1.tv live

19h00 – 20h30 Springreiten/Global Champions Tour: Cannes, EURO Tape

19h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Sporting Gijon – Las Palmas, Laola1.tv live

20h00 Fußball/F, EM-Quali: Serbien – Slowenien, Laola1.tv live

21h00 Fußball/WM2014: Frankreich – Honduras, #1, ZDF live

21h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Real Murcia – Cordoba, Laola1.tv live

22h30 – 23h30 Fechten/EM: Zusammenfassung vom 8ten Tag, EURO Tape

24h00 Fußball/WM2014: Argentinien – Bosnien-Herzogowina, #1, ZDF live

2h00 NBA/Finals: San Antonio Spurs – Miami Heat, Game 5/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
Serie 3-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 16.06.2014

14h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, #1, EURO live

18h00 Fußball/WM2014: Deutschland – Portugal, #1, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 16h10

21h00 Fußball/WM2014: Iran – Nigeria, #1, ARD live

24h00 Fußball/WM2014: Ghana – USA, #1, ARD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Martin Kaymer geht mit 5 statt 4 Schlägen Vorsprung in die heutige Finalrunde

  3. Erstmal Danke dogfood für den herausragenden Blog hier – man kann es einfach nicht oft genug sagen :)

    #US-Open: Durch das Birdie auf der 18, hat Kaymer nur einen Schlag verloren und liegt bei -8 und damit immerhin 5 Schläge Vorsprung (Fowler et al. bei -3). Ich hoffe heute habe ich mal richtig gerechnet.

  4. @Embolado
    Du hast;-)

    und den Hausherrn kann man sowieso nicht häufig genug danken für diese Plattform

  5. So werden beim seriösen Nachrichtenmagazin Klicks erzeugt: Spiegel Online meldet aufgeregt im WM-News-Blog mit einer fetten Schlagzeile: Schweinsteiger mit Hubschrauber in die Klinik! In der Copy erfahren wir dann, dass es sich um eine Routineuntersuchung handelt…

  6. Porsche 919 #20 nur noch knapp 41 Sekunden vorm Audi #2

  7. Ohrsport:

    Sportradio360 ist mit seinem täglichen WM-Podcast bei Sendung 4 angekommen. Ich habe bisher nur die erste gehört, die war unterhaltsam und das Line-Up ist fantastisch. Also höre ich die anderen auch.

    Und auch die Jungs von Flatterball haben ihre Ankündigung Wahrheit werden lassen und schieben einen 90minüter hinterher: Flatterball #140 (Deeplink)

  8. Fahrerwechsel jetzt bei Porsche #20 – Webber für Bernhard – allerdings dauerte dieser Stint nur 10 Runden aufgrund von Reifenproblemen – damit Audi #2 nun in Führung

  9. #USOPEN
    Ich hoffe sehr, dass Maddin das Ding in aller Ruhe heimholt, nicht dass es wieder diese Schmährufe aus Ami-Land gibt, dass er nur aufgrund seiner defensiven Spielweise ein Major gewinnen kann…

  10. Jetzt ist der Audi #2 auf dem 1. Platz… Spannung :-)

  11. Mal ne grundsätzliche Frage zu Le Mans: Die arbeiten doch das ganze Jahr über mit irrsinnigem Aufwand für dieses eine Rennen. Und zwar werden diese ganzen Ressourcen letztlich in erster Linie deswegen investiert, um Aufmerksamkeit für die Marken der Werkskonzerne zu generieren. Globale Aufmerksamkeit. Wieso macht man sowas dann während der WM? Wäre ein Wochenende früher nicht auch Zeit gewesen?

    Außerhalb dieser Site hier habe ich jedenfalls nicht ein mal überhaupt wahrgenommen, dass das Rennen stattfindet.

  12. Sternburg, zwischen England-Italien und Elfenbeinküste – Japan hab ich das im TV wahrgenommen, weil sonst nichts anderes lief =) Fand das megainteressant, aber nach ner Stunde wieder auf ARD umgeswitcht.

  13. Ohne eine Sekunde von Le Mans gesehen zu haben, Eurosport hat es sehr stark beworben und “von hier” solltest Du nicht auf die Motorsportfans schließen.

  14. Probleme jetzt beim Porsche #20……

  15. Webber-Karma. Der zweiteplatzierte Porsche wird langsam und die Gesichter bei Porsche tragen Trauer. Viel Trauer.

  16. Das Glück hat Mark Webber auch nicht gebucht.

  17. Mag alles sein. Aber ich behaupte, VW und Toyota stecken weniger für die Motorsportfans (oder sonstwem, der seinem sozialen Umfeld vermittelt bekommt, neben dem ganzen Fußball auch noch Autorennen zu gucken) so viel Kohle in dieses Rennen als für Herbert Sportschaugucker, der den Sieger am Rande wahrnimmt und so mehr oder weniger unterbewusst die Marke Audi, Porsche oder Toyota als technologisch führend einordnet. Bzw. dieses Jahr eben nicht.

    Aber das kann auch Blödsinn sein.

    Was anderes: Wie man hundertprozentig ins Fernsehen kommt.

  18. Auch Herbert Sportschaugucker stolpert regelmäßig über Eurosport.

  19. Sicher?

  20. Ganz sicher.

  21. Fishing in West Wales: Sowas ist halt immer wieder genial und kann nur von den Briten kommen.

    Ich bin übrigens gespnant, wann es die erste Gruppe mit der Konstellation mit 3, 1, 1 0 Punkten gibt. Bisher ja immer 3,3,0,0, wenn auch nicht immer wie erwartet.

  22. @sternburg: Eine Woche vorher war das FrenchOpen-Finale.

  23. Wie wär’s denn mit der Konstellation 1, 1, 1, 1 in Gruppe G? :)

  24. Das würde Unentschieden bedeuten und diese WM hat die FIFA doch Untentschieden verboten ;-)

  25. also das man die ARD spiele nur auf der Sportschau WM app noch mal in voller Länge anschauen kann, finde ich extrem nervig. 1. ist das aufm Handy nur ne notoption ( oder kann man apps auch auf den PC installieren?) und dann ist es auch noch sehr unübersichtlich, bis man zur Spielaufzeichnung kommt.
    hab das jetzt bei ITA – eng ein paar minuten gemacht und mich dann genervt dagegen entschieden, dass Spiel noch mal ganz zu sehen

  26. @nesro
    Bluestacks App player. Damit kann man Android Apps auf dem pc laufen lassen.

  27. aber ähm
    http://www.ardmediathek.de/tv/sendungVerpasst?tag=1

    ich sehe hier auch die spiele von gestern und kann sie gucken…
    halbzeit für halbzeit

  28. danke für den tipp. ich habe unter heute und nicht gestern gesucht. und da halt die tagesschau um 0:50 gesehen, aber die Halbzeiten drum herum. jetzt weis ich, dass ich dafür auf gestern gehen muss.
    das macht ZDF auf jeden Fall übersichtlicher

  29. Ehrlich gesagt find ich beide (ARD und ZDF) nicht so wirklich übersichtlich. Aber gut, ist nur Geschmacksache.

  30. Via @OptaFranz:

    0 – Seit dem Titelgewinn 1998 blieb #FRA bei allen 3 Weltmeisterschaften jeweils im ersten Spiel torlos. Blockade. #HON #FifaWorldCup

  31. Dann sind die Spiele in der ARD im laufe des Mittags nachgereicht worden. Heute vormittag waren da nur die 5minütigen Features und Analysen.

  32. Der Tag gestern hat schon ein bissl Kraft gekostet. Da heißt’s heute im 1. Spiel erst wieder eingrooven….

    *seufz*, man wird alt.

  33. das Hockey WM Finale der Herren läuft übrigens analog zur Fussi wm. Niederlande mit 1:0 Führung, nun aber bockstarke Australier mit 3:1 in Front, mit unglaublichem vollgas.

  34. wie wurde eigentlich mit dem Ausfall riberys in Frankreich umgegangen? mal so als Gradmesser seiner Beliebtheit oder zumindest Anerkennung in der Heimat mittlerweile. eher a la Brennpunkt in der ARD oder “naja evtl sogar besser ohne”?

  35. …ach könnten wir nicht so einen launigen Kommentar wie beim Hockey auch beim Fussi haben…
    aber bei den ÖR würde das wahrscheinlich schon wieder unter crazy flippigem jugendkanal firmieren.

  36. @atterl

    pc hast du wohl gestern nicht mit auf x gewettet? und wie fühlt du dich nachdem du ja sicher deinen eingen tipp befolgt hast und damit haus, frau und kind verwettet hast?

  37. @johannes: pc? Naja, ich hab’ hier eine sehr schöne Brücke, die Aussicht ist gigantisch, und ein paar kleine Fische habe ich im Bach auch schon gesehen!

  38. @sternburg!

    nein wäre nicht da ja voriges woche formel 1 gewesen ist und dies wesentlich mehr konkurrenz wäre-

    sehen auch kein problem damit. deuschland wo ja anscheinend bald nur mehr fussball als sport offtziell anerkannt wird ist da auch nicht so wichtig.

    le mans hat halt seinen traditionstermin und der bleibt auch!

    allein die zuschauermassen zeigen dass es richtig ist es dabei zu lassen. heuer 300.000 statt im vorjahr 200.000. auch die rundumsendezeit auf eurosport hat nochmals zugenommen. also mehr medienaufmerksamkeit als je zuvor. in den restlichen medien auch kein einbruch der präsenz für le mans in deutschland (ist auch schwer möglich).

    also ihr rundballfans lasst uns unsere traditionsrennen zum traditionstermin und glaubt nicht dass sich alles einer rundball wm unterzuordnen hat

  39. wie kanst du den ohne pc hier schreiben. hast jemand der deine flaschenpost abfängt und uns hier dann reinstellt?

  40. Die Australier geben den Niederländern im Finale gerade eine richtige Klatsche beim Hockey. Australien führt 6:1 und noch 3 Minuten zu spielen. Aber schönes Spiel.

    Sport1 hat die WM gut aufgezogen. Holger Pfandt hat auch gut kommentiert.

  41. übrigens wenn ihr mal etwas radsportspannung haben wollt.

    schaut auf eurosport: entscheidung der dauphin erfolgt auf den letzte kilometern. hat man selten bei rasport dass erst letzter kilometer entscheidet

  42. @johannes: Ich dachte Du verwendest “pc” als Abkürzung für irgendein Team, auf das ich gewettet habe…

    Nein, vom PC stand ja auch nix da gestern, oder? :p

  43. Ist eigentlich jemand unter uns, der sein Sofa zur Alten Försterei gekarrt hat?

    http://www.t-online.de/sport/fussball/wm/id_69824886/3000-wm-fans-mit-eigenem-sofa-im-stadion.html

    An der Aktion scheiden sich wahrscheinlich die Geister, aber ick find’s dufte. Ich denke auch immer noch gerne an der Public Viewing 2006 im Paul-Janes-Stadion zurück – vor allem bei den Spielen ohne Schland, als man ganz entspannt auf dem Rasen sitzen konnte, um Fussi zu gucken.

  44. fände es super wenn z.b beim giro letzte etappe nich in einer provinzstadt wie heuer triest zu ende geht sondern z.b am stilfser loch oder anderen giganten der berge. damit wäre wohl spannung bis zum schluss gewährt.

    tour de france wird da wohl nicht gehen da ja traditionell letzte etappe in paris zu ende geht.

  45. Übrigens: Die verhinderten Angler aus West-Wales wurden bei einem Rugby-Spiel in Südafrika gefilmt.
    http://www.schleckysilberstein.com/2014/06/freie-manner-beim-frei-sein-durban/

    (via RugbyLeaguer im DF-Forum)

  46. @Spoon: Schöne Idee, aber Dach gibt’s da keines, oder? Und daß es ein Monat lang nicht regnet… naja. Die werden wohl alle ihre Sofas sowieso schon “loswerden” wollen, schätze ich ;)

  47. @atterl war schon richtig dein ansatz die statistik anzuschauen. nur hast du halt die falsche erwischt. hättest die statistik aller fussballspiele anschauen sollen. dann wärst du wohl nicht auf die idee gekommen x als sicheren tipp vorzuschlagen. die wenigsten spiele gehen mit x zu ende. meist siegt immer eine der beiden mannschaften! daher x zu tippen ein ziemlicher unsinn.

  48. @Atterl: Ein Dach gibt es nicht, dafür aber Abdeckplanen.
    http://www.stern.de/sport/fussball/wm-2014/video/stadion-an-der-alten-foersterei-probeluemmeln-im-wm-wohnzimmer-2116276.html

    Allerdings glaube ich auch, dass viele Leute nach der WM “vergessen” werden, ihr Sofa wieder abzuholen. ;)

  49. @Atterl
    Die Sofas werden nach jedem Spiel mit einer Abdeckplane geschützt

  50. @Spoon: Achso, dann geht’s ja, können die, die’s wollen, es wenigstens wieder mitnehmen *g*

    @Johannes: Rofl, mir Wetttipps zu geben finde ich wirklich lustig. Da danke ich Dir ganz herzlich für diese wichtigen Infos…hihi.

  51. können auch nicht falscher als deine tipps hier sein *ggg*

  52. Beers of the Word Cup: http://i.imgur.com/hwzyrTH.jpg

    Schon interessant, was es so für Biermarken gibt. In Iran gibt es anscheinend (nur?) alkoholfreien Bier und dann auch noch in der Dose.
    Deutschland wird vertreten durch … Krombacher. Fühlt sich irgendwie falsch an.

  53. @Johannes: Falls Du das als seriösen Wetttipp aufgefasst hast, solltest Du Dir allerdings wirklich Gedanken machen. Allerdings nicht über meine “Tipps”.

  54. Das ist sehr absurd, wenn man dem Hitzfeld schweizerisch reden zuhört ;)

    Kann ich mich irgendwie nicht daran gewöhnen.

  55. Die Schweiz ist imo völlig überbewertet. Der Hype hängt vor allem an Hitzfeld, bzw. seinen vergangenen Erfolgen und an Shaqiri, der als einziger Spieler wirklich ständig (!) in den Medien ist, bei seinem Verein aber kaum eine Rolle spielt. Bei Hitzfeld ist klar, dass er nach dem Tunier aufhört, ob das hilfreich für die Motivation ist? Die letzten Testspiele waren naja, echte Aufgaben waren da nicht dabei. Mit Glück werden sie Zweiter, glaube ich aber nicht dran.

  56. Louis van Gaal hört nach der WM als Bonds-Coach auf. Ich habe keine mangelnde Motivation der Holländer gegen Spanien gesehen.

  57. Ist es bei einer Nationalmannschaft wirklich so wichtig für die Motivation, ob ein Trainer aufhört oder nicht. Es ist WM, man spielt für sein Land und irgendwie vor allem für seinen Marktwert, da ist eigentlich völlig egal wer auf der Bank sitzt, Hauptsache der Typ stellt mich auch.

  58. Hat hier jemand noch mal den VLC-Link zur Taktik-Cam parat?

  59. Hitzfeld in Schweizerdeutsch hat schon einen hohen Fremdschämfaktor.

  60. @thedishguy: Andererseits finde ich es wieder gut, wenn sich ein Teamchef auch mit “seinem” Land identifiziert. Wir werden dem Koller schon noch gscheites Österreichisch beibringen ;).

  61. @ kombüse

    Thx für den Link, interessante Sachen dabei. Scheint aber wie schon oben in dem Bild angemerkt eher eine willkürliche Auswahl zu sein, “offizieller” Nationalelf-Partner in D ist ja auch ein anderes zweifelhaftes Gebräu, für den Gastgeber dürfte es heuer eher Brahma als Skol sein.

  62. Ich warne übrigens vor der Kombination Spielverlagerung lesen und Vorberichte anschauen bzw. übermäßig auf den Kommentator achten. Dann fällt nämlich noch viel stärker auf, dass die meisten keine Ahnung haben bzw. nicht gut vorbereitet sind.

  63. Ah, wieder ein ganz offensichtlich ausverkauftes Spiel.

  64. na ja, Poschi hat ja, was man nicht von allen Kommentatoren sagen kann, durchaus bereits bei der Aufstellung die taktischen Positionen der einzelnen Spieler zutreffend wiedergegeben und wirkt auf jeden Fall vorbereitet.

  65. @Atterl:
    Bei Hitzfeld bin ich mir sicher, dass er sich mit der Schweiz identifiziert, den hat es ja in seinem Leben mehrfach dahin verschlagen. Aber diese seltsame Mischung aus Hoch- und Schweizerdeutsch geht einfach nicht.

  66. @thedishguy: dir ist schon klar, dass Hitzfeld Alemanne ist und ganz natürlich so spricht?

  67. @thedishguy: Naja, das dauert wohl seine Zeit, bis man den Dialekt “komplett” hinbekommt. Sieht man ja auch täglich an Mitbürgern aus der Türkei od. dem ehemaligen Jugoslawien. Teilweise werden da extreme wienerische Wörter eingestreut (auch so ausgesprochen), und trotzdem hört sich noch nicht gaaaanz richtig an ;).

    Komisch klingt’s aber schon beim Hitzfeld, sage ich ja *g*

  68. Eben, er hat sich jahrelang dem Hochdeutschen anpassen müssen.

  69. Also so spricht der nicht “natürlich”, ganz sicher nicht.

  70. Kann ich als Norddeutscher auch kaum beurteilen.

  71. @Willi:
    Ist mir bewusst. Bin aber nicht so bewandert was Alemannisch angeht. Für mich klingt das so als würde er Schweizerdeutsch reden wollen und es nicht wirklich können. Und z.B. Christian Streich hört sich anders an als Ottmar.

  72. @Atterl: auch Deutsche bekommen bekanntlich einen amerikanischen Dialekt nach genügend Zeit in den USA. Ähnlich wird es Hitzfeld ergangen sein nach 20 Jahren ohne ständige Übung in Alemannisch.

  73. Keine Ahnung, auf welche Audioausschnitte ihr euch konkret bezieht, aber Ottmar spricht üblicherweise ganz normales Alemannisch, in den schweizer Medien auch mal gerne mit Baseldeutschem Einschlag, was sowieso ganz nah beieinander liegt. Gestellt sind vielleicht die Hochdeutsch-Versuche von Nachbar Streich, aber bei Hitzfeld rein gar nichts.

  74. Es mag schon sein, daß es “ähnlich” ist, aber so wie der redet…. da wäre er der 1. Mensch der Welt, der diesen Dialekt spricht. Ist einfach eine Mischung, von was auch immer.

  75. So, Arbeitspause und WM gucken. Das ist echt ein genialer Tagesablauf, dazwischen dann immer wieder ne Stunde Zeit. Ich bin zufrieden. Und Poschmann zum eingrooven ist in Ordnung. Ich hör mir inzwischen echt – natürlich nur mit der entsprechenden Erwartungshaltung – lieber den an als Bela, Tom oder Steffen. Erinnert mich an irgendein Mittagspiel bei der letzten WM. Da war auch Poschi zugeteilt, ein irgendwie recht unspektakuläres Spiel, was dann aber wie so oft aus sich selbst heraus explodierte. Ich erwarte also ein 3:3, obwohl ich 2:0 getippt habe für SUI.

  76. Damit wäre das wohl geklärt, Danke rasu.

  77. @rasu:
    Es gab vor dem Spiel ein Interview (wohl mit einem schweizer Journalisten), das u.a. der ORF gezeigt hat.

  78. Naja, egal…. Match ist wichtiger. A bissl ein komischer Anfang, mir gefallen bisher beide nicht.

  79. wie lange dauert so ein flight bei den US Upen im Golf.
    Sprich: Wenn Kaymer 21:35 MESZ startet, wann ist mit einem Ende zu rechnen?

  80. Als ebenfalls in Lörrach Geborener und lange Zeit in Basel Wohnender maße ich mir da einfach mal Expertenwissen an.

  81. Ende gegen 01:30 bei den US Open…Playoff, was wir nicht hoffen wollen, wäre morgen

  82. danke.
    playoff anstelle eines stechens?

  83. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal!

  84. Djourou bringt die HSV Form mit.

  85. Wofür mal der Schiedsrichter eigentlich einen Halbkreis um den Ball, wenn der dann doch daneben gelegt wird?

  86. Also Alemannisch, Schwizerdütsch und Badisch sind einfach mal drei verschiedene paar Fußballschuhe. Für die AAS-Zusatzwissensdatenbank: Während Schwizerdütsch eine vollwertige Hochsprache ist, handelt es sich beim Badischen lediglich um eine lokale Hochsprache. Badisch wie auch Schwäbisch sind an der Grenze wischen einem Dialekt und einer lokalen Hochsprache. Das Alemmanische hingegen ist ausschließlich ein Dialekt, der sich aus Einflüssen der Hochsprache Standarddeutsch, der Hochsprache Schwizerdütsch sowie einigen regionalen Dialekten zusammensetzt.

    Ob der gute Ottmar das nun weiß, ist eine andere Frage. Er spricht einfach.

  87. verdammt, hatte auf 0:0 Spiel gehofft den Rest der WM :(

  88. veniatowicz: ja, aber hat Hitzfeld auch bewusste Veränderungen in seinem Duktus und Vokabular vorgenommen zur besseren Verständlichkeit in CH oder sind es unbewusst aufgenommene Einflüsse?

  89. Ich finde den Poschmann als Kommentator richtig gut. Nicht zu dominant, inhaltlich wirkt das auch ok, kann man gut hören finde ich.

  90. Hitzfeld hat schon vor 20 Jahren als Trainer in der Schweiz Lörracher Schwyzerdütsch gesprochen, ich denke, dass ist gewachsen.

  91. Viele ist auch schwer zuordbar. Da Sprache viel unterbewusst und nach Gehör funktioniert, wird das mit der wieder häufigeren Präsenz in dem Sprachraum zusammen hängen im Vergleich zu sener Bayerzeit oder beim BVB zum Beispiel. Genau diese “nach Gehör funktionieren” macht auch Tom Bartels und Steffen Simon so unterträglich, weil ihre postulierte Dramatik durch das Stimme heben zumeist gar nicht mit dem Geschehen auf dem Platz koreliert. Das verwirrt uns Zuschauer und wir sind genervt.

  92. Die Mannschaft hat kein Motivationsproblem, die hat ein Könnenproblem. Hitzfeld unterstelle ich ein Motivationsproblem. Ist einfach mein Eindruck aus den CH-Medien.

  93. Dudel, normal muss sowas auch mit Gelb geahndet werden…hat er wohl nicht gesehen.

  94. Ihr elenden linguistenhipster ;-)
    Ich liebe euch trotzdem oder gerade deswegen :D

    Wo sonst im Sportbericht gibt’s solche Diskussionen ;)

  95. @US OPEN: Die Regeln sagen es gibt kein “Playoff” wie bei anderen Turnieren, wo der Sieger nach Sudden Death bestimmt wird, sondern die geteilten 1. nach vier Runden spielen nochmal 18 Loch Zählspiel am Montag.

  96. @Rog. Ich fand’s ja im ersten Moment ein wenig vermessen, 12:1 zu tippen. Andererseits, die eine eine Hälfte sieht ja schon gut aus.

  97. Ich habe mal kurz zum Basketball rübergezappt, was sind denn das für komische “Klatschfächer”, mit denen das Publikum Stimmung macht ? Für mich eine total ungewohnte Akustik und irgendwie so …. künstlich

  98. mark: Klatschpappen. 17x mal auch zu bewundern in der Allianz-Arena während der nächsten Bundesliga-Saison.

  99. Erstes Tor bei der WM verpasst. Dafür ist Enner der bisher beste Vorname bei dieser WM.

  100. Boah ist die Schweiz schlecht. Wer ist denn das mit den Blon-schwarzen Haar? Ein Fehlpass jagt bei dem den nächsten. Und Shaqiri sollte mal den Wind mit einkalkulieren.

  101. Ach, das sind sind also diese Klatschpappen, die hier öfters erwähnt wurden. Hatte mir darunter etwas ganz anderes vorgestellt.

    Wieder was gelernt, danke.

  102. @veniatinho

    Müsste Valon Behrami sein. Schon sehr enttäuschend, vor allem weil von den Namen her, klingt das nicht so schlecht bei den Schweizern.

  103. Was ist Schweiz???

  104. Poschmann geht mir ja immer auf den Keks beim Fußball. (Bei der Leichtatletik macht er aus meiner Laiensicht meist einen guten Job) Was mir aber heute richtig auffällt ist, wie einseitig er meiner Meinung nach pro Schweiz kommentiert. Gerade zum Ende der ersten Halbzeit war das nervig.

  105. @Koblenzer: Ich weiß was du meinst, aber bitte Vergleich diese leichte Tendenz pro Schweiz mal mit dem Bartel’schen Brychkomplex. Das sind Welten.

  106. Klar ist der Poschmann etwas pro Schweiz, als Europäer kann ich das auch irgendwie verstehen. Die wenigsten Zuschauer werden sich nicht eher damit identifizieren können als mit einem Pro-Ecuador-Kommentar. Deren besseres Spiel wird ja durchaus erwähnt.

  107. Ich hatte gestern den Stream an und habe mich im TV auf die US Open konzentriert. Da ich nebenher Twitter offen hatte und die entsprechenden Kommentare gelesen habe, dachte ich schon, dass das gut war den Ton beim Fußball aus zu haben.

  108. Bartels scheint nicht der einzige Brych-Liebhaber zu sein. Beim Kicker gab es eine glatte 1 für Brych.

  109. Habe in der Halbzeit mal ein paar alte Hitzfeld-Interviews auf Youtube angeschaut. Die sind entweder Hochdeutsch oder Schweizerdeutsch. Das heute vor dem Spiel war irgendwo dazwischen, habe leider nichts vergleichbares finden können.

  110. Der Poschmann ist klasse.

  111. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooal!

  112. @Johnny wahrscheinlich hast du vollkommen Recht mit deiner Aussage. Er kommentiert zielgruppenorientiert. (nein, alles ohne Ironie. Ich glaube das Johnny damit tatsächlich Recht hat und Reaktionen wie meine eher die Ausnahme sind)

  113. Poschi sieht den Anschlusstreffer zum 1:1

    *kchkchkchkch*

  114. Beide Torhüter mit dem gleichen Fehler

  115. Das hängt bei Hitzfeld davon ab, wo er interviewt wird. War teilweise bei CL-Spielen ganz amüsant, wenn er erst im deutschen TV in mehr oder weniger reinem Hochdeutsch sein Statement abgegeben hat und dann fünf Minuten später auf SF2 nahtlos ins Schwyzerdütsch gewechselt ist. Zielgruppenorientierter Dialekt.

  116. #BBL
    Audi-Dome heute ausverkauft

  117. De Gea hat eine Verletzung an der Hüfte und soll angeblich für den Rest der WM ausfallen (/via @PurelyFootball)

  118. #allesaussersport
    Endlich sind wir in Düsseldorf diesen Widerling Elbers als Bürgermeister los.

  119. Wer hier was von “Alemannisch” schreibt möge mal bitte von sagen wir Breisach über Waldhaus nach Waldshut und via Säckingen nach Lörrach. Da ist nix auch nur ansatzweise genormt.

  120. was wurde ihr eigentlich dem shaqiri empfehlen, wenn ihr sein vertrauter wäret?

    ich finde den sympathisch,mag seine Art Fußball zu spielen, bin mir aber nicht sicher,ob noch ein Jahr bei den Bayern sinnvoll ist.

  121. Tja – das Tor war mal alles, nur nicht Abseits. #refErrorCounter

  122. Wieder ein SR-Fehler.

  123. was würdet …

  124. und was neues zu dem leidigen Abseitsthema; bin bei Poschi…Fehlentscheidung

    “Djourou, was macht er da” könnte auch zum Drinking Game-Favoriten werden

  125. Bern,
    ich würde Shaqiri einen Verein empfehlen bei dem er CL spielen kann:
    Schalke, Leverkusen, ab nächstem Jahr HSV

  126. #De Gea

    Laut MARCA hat er einen Muskelfaserriss und fällt 10 Tage aus. Beim (möglichen) Achtelfinale wäre er angeblich wieder einsatzbereit…

  127. ist eigentlich Reina die nominelle Nummer 2 oder De Gea?

  128. Laut Einblendung gerade sind die Schweizer 91 Kilometer gelaufen, Ecuador 79. Ich beschäftige mich nun nicht so obsessiv mit solchen Zahlen, aber sind solche krassen Abweichungen üblich? Pro Spieler 1 Kilometer Unterschied finde ich schon ne Hausnummer.

  129. @sportsguy Kaymer scheint mir da recht leicht vorhersehbar zu sein, wenn ich mir die Parallelen zu seinem letzten Sieg ansehe: das gibt heute eine 68 und dann ist der Drops auf jeden Fall gelutscht. Unglaublich stark dieser Kaymer in den letzten Monaten.

  130. @Franzx
    Vom “Können” her würde ich auf De Gea tippen, vom Standing im Team und bei del Bosque her ist allerdings Reína ganz weit vorne…

  131. Der Kirgise hat einfach mal komplett daneben gelegen. Und Urs Meier bestätigt das. Auch wenn der natürlich selbst Schweizer ist, traue ich ihm die Fairness zu, dass objektiv zu beurteilen. Bitter für Helvetia, wenn das zu einem Unentschieden führt. Und bitter für mich, weil mir wieder mal Punkte im Tippspiel flöten gehen. Keine Ahnung warum, aber es läuft überhaupt nicht. Dabei sind meine Tipps allesamt nichts dramatische Upsets.

  132. Tendenz bei Shaqiri eher zu Wechsel. Vor allem weil ich nicht glaube, dass es bei ihm jemals zu einem Stammplatz bei den Bayern reichen wird.

  133. @cookiemonster – grundsätzlich sind die Daten alle zu hinterfragen. Es gibt verschiedene Methoden und unterschiedliche Ergebnisse. Oft werden die Daten nicht im Stadion gesammelt (Zweikämpfe usw.) und Fehler und unvollständige Ergebnisse sind vorprogrammiert.

  134. Poschmann ist ein einziger Trottel. Wie kann man ernsthaft glauben, daß einmal kurz auf den Rasen gesprüht mehr Zeit kostet als das Korrigieren der Mauer und des Balles ohne diese Markierung?

  135. Ja aber wenn dieser Strich nicht da wäre, dann müsste man doch nichts korrigieren und diskutieren!1!!!1!1!!1
    ;-)

  136. Poschmann hat wohl vorher zu viel mit Heynemann telefoniert ^^

  137. Bitte so bleiben. Damit geht es hoch auf Platz 29.

  138. Was redet dieser Poschmann bitte für einen Unsinn? Beschwert sich die ganze Zeit, dass das Aufsprayen so viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Dabei dauert das nur ein paar Sekunden. Hat der noch nie mitgekriegt, wie das sonst immer abläuft? Mauer aufstellen, die geht wieder einen Schritt vor, wird wieder zurückgeschickt, dann gibts vielleicht noch eine gelbe Karte, Freistoß wird wiederholt etc.

  139. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal!!!

  140. Und da macht der Schieri alles richtig.

  141. Und schon wieder ein Spiel gedreht

  142. Unglaublich.

  143. Ich darf beim Tippspiel einfach nicht gewinnen.

  144. Mist. Aber schön den Vorteil gesehen vom Schiri.

  145. What a finish!

  146. zur Hölle mit der Legende, dass südamerikanische Teams klimatische Vorteile haben…

  147. GEIL! Also vor allem wegen den Tippspielpunkten :)

  148. Juhu mein 1. richtiger Tipp

  149. Ohne Fehlentscheidung hätte ich gegen alle Sekretärinnen einen Punkt aufgeholt. So verliere ich auf das halbe Tippspielfeld trotz 2 Punkten 2 Stück. Das ist irgendwie ätzend.

  150. Das einzige Spiel mit weniger als drei Toren bisher war das, in dem zwei von drei Toren aberkannt wurden…

  151. und wieder ein Mittelstürmertor über außen vorbereitet…gut, dass der Jogi den Trend Stürmer- und Kopfballtore so gut vorausgeahnt hat;-)

  152. ja dieses unentschieden verbot bleibt, wobei sich jetzt eigentlich kein Sieger direkt aufgedrängt hat.

  153. Anstatt 29, jetzt 141. Danke Schweiz.

  154. Achtung BSI, sternburg hat die Diskussion um das Spray für beendet erklärt :)

  155. Ravshan Irmatov empfiehlt sich für höhere Aufgaben, einfach nur grandios gesehen diese Vorteilsauslegung! Und kein Schwein spricht mehr über den Fauxpas seines Assistenten…

  156. selber schuld wenn du die schweizer so unterschätzt. kein mitleid mit dir heiner.

  157. Glaubt wirklich jemand, dass Kahn selber in den Archiv rumkramt? (“Ich hab da mal nachgeschaut…”)

  158. Bei der Schweizer Leistung hätte ich es eher Ecuador und meinem neuen Favoriten Walter Ayovi gegönnt :-).

  159. Ich befürchte ich gehe morgen mit 0 Punkten ins Büro. Das nächste mal tippe ich einfach blind. Und den nächsten Urlaub tippe ich auch blind. Globus einmal andrehen und Finger drauf. Nordkorea soll so schlecht ja nicht sein. Seufz.

  160. Ich glaub ich hab 2:1 getippt. Naja, vom 228. Platz werde ich nicht viel aufrollen.

  161. @Dogfood: Also irgendwas war da anscheinend falsch bzgl. Football. Dresden hat +6 gewonnen und ist jetzt trotzdem in Finale.

    Wollt’s nur sagen *g*.

  162. @Salopp: Vielleicht ist das Germanwings Blind Booking was für dich? Ich glaube aber, Nordkorea wird nicht direkt angeflogen: https://www.germanwings.com/skysales/BlindBooking.aspx?culture=de-DE

  163. Vor allem war diese statistische Aussage von Kahn völlig sinnlos…

    25%(alle Spiele) zu 30%(gerade mal 1. Spieltag) – eindeutig ein neuer Trend!!

  164. Erstmals seit 2000 kein österr. Club im Eurobowl-Finale. Tz, Skandal.

  165. Charakterloses 2:1 Getippe.

  166. @johannes9999

    Ich habe die Schweiz immerhin ins in Achtelfinale getippt, wenn auch mit drei Unentschieden. Da habe ich aber auch noch nicht gewußt, dass Unentschieden verboten wurden.

  167. @Salopp:
    Dann bitte hier einen Reisebericht bringen. Habe widersprüchliche Informationen, ob Laptops/Handies noch bei der Einreise abgenommen werden und ob man wirklich vor jeder Statue niederknien muss. Mir ist das Land zu teuer, weil man nur über staatliche Reisebüros buchen kann.

  168. @SebSwo:

    wg Vorteil: d’accord

    aber beim nicht-2:1 könnte er auch korrigieren, indem er sagt, dass zuletzt Ecu dran war (hätte er es gesehen)

  169. @Atterl: Dresden steht nicht im Finale. Braunschweig steht im Finale.

  170. Den Tweets von sportradio360 zufolge, ledern die Bayern nach dem gewonnenen Spiel 3 grad ganz schön gegen ALBA und Baldi ab.

  171. Breaking: Alle Nationalspieler haben hervorragend geschlafen und auch sonst ist alles Supi.

  172. @Dogfood: Achso, das habe ich jetzt erst gesehen…. weil von Braunschweig war ja oben gar nicht die Rede. Bei uns im Teletext ist Dresden sogar fettgedruckt (als Finalteilnehmer).

  173. in irgendeinem Interview vor der WM hat Olli Kahn auf die Frage, ob er glaubt in Brasilien erkannt zu werden, geantwortet, dass er denkt staatsmännischen empfangen zu werden,da er ja schließlich für den letzten WM Titel Brasiliens gesorgt hat.

  174. @veniat: Danke, kannte ich noch gar nicht. Warum auch nicht. YOLO

    @schüsseljunge: Habe schon viele Reiseberichte gefesselt (höhö) gelesen. Hat schon einen Reiz sich davon selber ein Bild zu machen unabhängig von den Medien. Dass man die krassen Sachen nicht zu Gesicht bekommt, ist mir natürlich auch klar. Andererseits kann ich dort dann nicht hier abhängen. ;)

  175. Glaubt hier einer so ein bisschen an eine “Sensation” durch Honduras?

    FRA ist für mich so ne Wundertüte..

  176. Jetzt wieder Hitzfeld im ORF.

  177. Eric Compton hatte schon 2 Herztransplantationen. Heftig. #usopen

  178. “Champions Leaguer”

  179. @Conejero

    Kann ich mir nicht vorstellen. Frankreich hat einen ziemlich guten Eindruck in der Vorbereitung gemacht und Honduras ist zu beschränkt in seinen Möglichkeiten.

  180. Von den Trikots her könnte Honduras ein Team von Captain Tsubasa sein. Denen ist alles zuzutrauen.

  181. Kann man die Aufstellungen noch unlesbarer einblenden als es der ORF macht?

  182. keine hymmnen bei frankreich spiel. ist dass die rache der uefa dass bis jetzt bei den gekürzten hymnen weitergesungen wurde!?

  183. keine hymmnen bei frankreich spiel. ist dass die rache der fifa dass bis jetzt bei den gekürzten hymnen weitergesungen wurde!?

  184. CH – mehr Glück als Verstand. Ändert nichts an meiner Einschätzung.
    Shaqiri – er hat selber gesagt, dass er sich das nicht noch ein Jahr antun möchte. Gleichzeitig wird hier suggeriert, dass er so supergut ist, dass sein Anspruch sein muss, bei einem Topklub spielen zu müssen, natürlich CL, blabla.

  185. WO sind die Kaymer-Fans ?

  186. bin immer wieder fasziniert welche reisestrapazen spitzen speedwayfahrer so haben.

    z.b tai woffindon gestern schweden, heute polen morgen england

  187. erster guter einsatz der neuen technologie

  188. So und jetzt sag mir mal einer wie diese Technologie das Spiel verzögert in Anbetracht der Sprühdosentechnik…

  189. @SebSwo: Immer mit der Ruhe. Seit der 1 on Air. Und es lässt sich gut an.

  190. Fowler zerlegts schon an der 5 jetzt mächtig.

  191. Sorry. War erst die 4. Dauerte halt ne Weile ;-). Aber Fowler dann noch mit nem klasse Put zum Double Bogey. Compton jetzt erster Verfolger.

  192. Compton wird aus eigener Kraft kaum an kaymer herankommen, er muss auf Fehler weiterhin hoffen und wird versuchen eine 65 nach Hause bringen, mehr ist hier offenbar heute kaum drinnen.

  193. Und auch Compton zeigt Nerven und verlegt mal nen kurzen Putt…

  194. Wenn man den Rest auch so sieht, dann wär ne 65 heute schon nen Hammerergebnis.

  195. Aber irgendwie krass, dass Adrian Grosser Sandra Gal unter ihrem Sonnenschirm nicht erkennt…sie läuft bei der letzten Gruppe mit.

  196. Für uns schwer nachvollziehbar ;-). Aber der Mann ist eben aufs Spiel konzentriert. Hoffentlich kriegt Kaymer die Abschläge bald wieder in den Griff.

  197. Sandra Wer?

  198. So gefallen mir die Abschläge :)

  199. Unsere beste Golferin.

  200. Meine Güte, spielt der Kaymer plötzlich überragend auf den Ami-Kursen. Ist ja kaum in Worte zu fassen …

  201. Ach hier seid ihr alle.
    Der Abschlag von Kaymer, Wahnsinn.

  202. Birdie!!!

  203. Kaymer Birdie Wahnsinn

  204. “Das Ding ist durch, oder?”

  205. wo springt er eigentlich in der Weltrangliste hin? mit einem Sieg, meine ich!

  206. Nein. Das Ding ist nicht durch!

  207. @Tony: aber sowas von. Wobei eigentlich war das Ding seit Donnerstag nachmittag schon durch …

  208. Birdieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Ok, habe es verstanden tony und Millerntor, ab jetzt nur noch in wichtigen Situationen. Schade aber drum :-(

  209. Die #10 heute bei nur 4,60 im score average.
    Mit dem Abschlag könnte wieder ein birdie drin sein, Martin

  210. Gute Nacht lieber Kaymer-Fans, lange nicht mehr so einen langweiligen Final-Tage eines Major Turniers gesehen…=) Das Ding ist durch…

  211. ich widerspreche Tony ja nur ganz ganz selten, aber in diesem Fall wage ich es: Jubel weiter, veniat, jubel weiter!

  212. Sauber. Die Hälfte ist durch und er hat den Vorsprung nochmal um einen Schlag ausgebaut. So einfach es klingt, aber die Putts machen derzeit den Unterschied zur Phase in der es abwärts ging auf der WR, m.M.n. Die langen Schläge waren auch vorher nicht so schlecht.

  213. Dank an die all die Infos zu Kaymer, mir sind drei Spiele am Tag genug Fernsehen und und 2nd Screen mit Bewegtbildern lass ich zur WM auch weg.

    (Pro Jubel)

  214. Mit nem Sieg kratzt Kaymer die Top 10, schätze er wird irgendwas zwischen 11 und 13 belegen. 190 Punkte durch 52 sind es aktuell, bei nem Sieg sind es 290 Punkte (100 Punkte bekommt man für einen Major-Sieg) durch 52…ergibt nen Durchschnitt von 5.58. Jordan Spieht lieht hier aktuell bei 5.84.

  215. “1st bad shot this week by Kaymer” an der 10 (by NBC)

  216. Machts der Martin etwa noch mal spannend?

  217. Hm. Erst der nette Kerl bei Rudi Cerne mit rotem Blutpunkt im Auge und jetzt ein Begleitkind von McDoof das einen riesigen Tumor an der Oberlippe hat…

    Ich hab mich grad zwei Mal richtig erschreckt. Bin doch sehr sehr müde …

  218. Beide mit dem Bogey… Hätte schlimmer kommen können

  219. Jetzt gehts aber ordentlich in die Rabatten. Aber bei Beiden.

  220. Warum nimmt der in den Situationen immer wieder den Putter. Bei den Players war das auf der 16 schon so, jetzt wieder. Eine Schwäche des sonst so überzeugenden Kaymer?
    Als gut, pro Jubel.

  221. ZDF Fakt: Die argentinische Hymne beginnt mit einem langen Instrumentalteil, deshalb singen die Spieler selten mit.

  222. #Bosnien
    falls die es sich leisten können auf Salihovic in der Startelf zu verzichten, dann muss der Kader sensationell gut sein

  223. Und er nagelt ihn nochmal an den Stock… :-)

  224. Nachdem Tony entschieden hat, dass es hier weiterzugehen hat: Servus, Jungs. Ich bin sehr, sehr gespannt auf Argentinien und die Form von Messi. Und auch Bosnien finde ich spannend.

    Aber ich ärgere mich maximal übers Tippspiel: Ich Vollidiot habe für heute vergessen zu tippen. Dabei hätte ich definitiv auf Sieg Schweiz und Frankreich gesetzt. Fuck. Eigentlich macht es mir jetzt schon keinen Spaß mehr.

  225. Tippsportverletzung

  226. Siem löst das Ticket nach Chambers Bay zur US Open 2015.

  227. @Tony

    Salihovic soll wohl angeschlagen sein.

  228. Könnt ihr eigentlich die Namen in der taktischen Aufstellung lesen?

  229. Wo denn?

  230. Ngooooooooooooooal!

  231. So will man doch seine ersten drei WM-Minuten verbringen.

  232. Eigentlich geht es damit gut los, für die Spannung vielleicht nicht das Beste. Tor!

  233. Ich meine die ZDF(?)-Einblendung vor Spielbeginn, Micha.

  234. So ein Mist, ich habe doch auf den Balkaneffekt gehofft und getippt :-(

  235. Keine drei Minuten gespielt und schon hat Bosnien sein erstes Tor bei einer WM geschossen.

  236. @Sternburg

    Kaum, ist schon verdammt klein was die da anbieten.

  237. Sieht aus, als könne man ins Bett gehen. Entschieden, oder?

  238. und ich hoffe auf Argentina-Serbia Teil 2.

  239. Ja, die konnte ich lesen.

  240. Da ist man kurz auf Klo und schon führt mein WM Favorit…

  241. Sitze aber auch 1,5 Meter vor dem Fernseher.

  242. Und ich hab’s verpasst. Der stolze Verbandswechsler wars oder?

  243. Da sind es wieder 6 Schläge

  244. Hat grad noch wer Pinola gesehen?!

  245. Wie viele taktische Fouls lässt er noch ohne Karte durchgehen? Es werden auch noch Live-Wetten angenommen.

  246. Bumgarner mit Homerun? Was ist da los @nedfuller?

  247. @sternburg
    Hatte das so verstanden:
    Golf -> hier
    Fussi -> anderer Thread

    Aber alles hier klingt vernünftig.
    Irgendwie läuft bei mir heute der NBC-Golfchannel recht unrund hüpft dauernd zw 200 und 1000kBit hin und her und stockt dadurch immer wieder. Nervig

  248. Wir haben doch ein Spiel…

  249. Noch jemand, den die Einfarbigkeit der allermeisten Trikotagen ankotzt? England, Argentinien, (Deutschland), Spanien, Niederlande, Frankreich (okay, rote Szutzen), Italien – die sahen alle mal cool aus.

  250. Was soll eigentlich die FIFI-Vorgabe mit Shirt+Short in gleicher Farbe? Damit die schwarz-weiß Zuseher es auf ihren Geräten besser erkennen können?

  251. Berni, im im anderen Beitrag gehts um Frankreich-Honduras, hier um Golf, sämtlichen anderen Fußball, Excel, Word, Sambaschulen und alles andere.

  252. @Tommy: Interessante Linie fährt der jedenfalls. Ist der mit Mascherano irgendwie verwandt?

    @Berni: Hätte ich auch so verstanden und fände ich auch sinnvoller. Aber wenn tony das sagt..

  253. Messi ist einer der ganz wenigen Spieler auf dieser Welt (Sepp Blatter würde ergänzen: in dieser Galaxie) die bei eigenem Ballverlust an der Mittellinie genau 0 an Tempo aufnehmen um nach hinten zu verteidigen. Sah gerade sowas von gelangweilt aus, wie er da umeinander trabte …

  254. Ich frage hier auch mal.
    Ich hab mal eine Frage zu Argentinien.
    Es lief ja mal eine Doku im ZDF über den argentinischen Fußball und das die Klubs in Buenos Aires sich bis aufs Blut hassen.
    Wie ist das denn während der WM ? Sitzen die nun einträchtig nebeneinander und feiern und nach der WM hauen sie sich wieder die Köpfe ein.
    Oder fahren solche Ultras gar nicht erst zur WM

  255. @blafasel: Nicht zu vergessen lokale Hochsprachen und Dialekte!

  256. + aktuelle Bauprojekte in der Freiburger Innenstadt

  257. @Ingo: Die Frage ist spannend. Ich wüsste aber nicht, wer die Antwort geben könnte.

  258. Kurze Prognose: Wann ist Golf (egal mit welchem Ausgang) etwa durch? Muss planen ob es eher 0, 3 oder dazwischen Stunden Schlaf werden. Mit dem Sportangebot kann man ja nicht arbeiten!

  259. Die Brasilianer haben jedenfalls den Halb-Argentinier Paletta gestern ab und an ausgepfiffen.

    Ingos Frage interessiert mich allerdings auch, der spanische Fussball hatte da ja immer Probleme bis in die Mannschaft hinein – zumindest als Ausrede.

  260. Wie lange dauert Golf schätzungsweise noch? Hab keinen Second Screen und will nicht ständig zappen.

  261. Er hat sie doch dabei.

  262. Huch! Er hat ja doch eine gelbe Karte dabei.

    “…farblich ermahnt”. Großartig, Poschi(?).

  263. Sorry jetzt hat veniatinho, die frage schon gestellt.

  264. @Ingo: “hat schon gekracht heute. Und das wird es auch weiterhin.” – https://twitter.com/JH_Gruszecki/status/478301861645398017

  265. Ich denke gegen 1:45

  266. in Fachkreisen ist erst als Olli Schmidt bekannt

  267. Ne, sternburg, nicht Poschi, der war heute schon dran. Das müsste Oliver Schmidt sein.

  268. Kaymer bekommt den Siegerscheck schätzungsweise zeitgleich mit dem Abpfiff des Argentinien-Spieles.

  269. Ok, dann ist ja noch was Zeit. Habe auch das Umschaltproblem, da mein Second Screen gebraucht wird.

  270. @Micha: An Spanien habe ich auch gedacht. Andererseits Schottland. Oder auch Holland und Deutschland und …

    Das mag alles (bis auf Schottland) nicht so krass sein wie in Argentinien, aber geht ja doch meistens irgendwie.

  271. Poschi ist der aus dem Computerspiel, @sternburg. Lösung steht im Videotext 326 bzw. wurde gerade eingeblendet

  272. #Golf: Ein gutes Stündchen noch.

  273. @Michaisco
    MadBum ist für ein Pitcher ein kraftvoller Schläger.
    Ich durfte live im AT&T Park Einen Grand Slam von ihm sehen :)

  274. Oh. Sorry. Aber dafür wurde ja auch doppelt gefragt ;-).

  275. Auf Ingos Frage wird hier keiner eine zügige Antwort parat haben, Poschmann, Tippen vergessen. Ich sollte besser schlafen gehen.

  276. @Ingo Fischer
    Die Doku habe ich im ZDF auch gesehen und hätte mal vermutet, dass die Jungs aus der Doku (“Ultras”) eher nicht die Reisekosten aus dem Sparstrumpf zahlen können.

  277. @tony: gut, dann schau dir mal die neue schicke Unibibliothek an
    https://farm6.staticflickr.com/5509/14019043730_3781c1d40e_b.jpg

  278. @sternburg: bleib noch ein bischen wach und tipp lieber den Rest der Vorrunde schnell durch …

  279. Ist es eigentlich ein second SecondScreen oder ein ThirdScreen?

  280. @blafasel: Lagern dort die medizinischen Akten von Team Telekom?

  281. @sternburg:
    Nachdem ich sowas auch immer vergesse, habe ich mal fast komplett durchgetippt und gerade etwas modifiziert.
    Bei Australien-Niederlande glaube ich zB mittlerweile nicht mehr an ein 1:1

  282. Kaymer: Das könnte es gewesen sein!

  283. Unfassbar! Birdie Kaymer

  284. Die T-Akten hat soweit ich weiß irgendeine Sekretärin in ihrer Garage gelagert und warten bis sie wegkommen oder so.

  285. Biiiiiirrrrrdiiiieeee!!!!

  286. *Sektflasche aufmachend*

  287. Jetzt hat er es zum dritten Mal gesagt: Ken Agüero. Da würden mir spontan andere Spieler einfallen, die besser zu Barbie passen würden.

  288. Wofür steht eigentlich das i in BIH? Bosnia and Herzegovina?

  289. Die Art und Weise, mit der Kaymer auf den Grüns zugange ist dieser Tage, die ist schon: BEMERKENSWERT.

  290. Und der nächste Birdie. Pffft.

  291. Wikipedia schreibt zur neuen schicken Unibibliothek : ” von Ortsfremden konnte der Bau leicht mit einem Parkhaus verwechselt werden”

    http://de.wikipedia.org/wiki/Universitätsbibliothek_Freiburg#Platz_der_Universit.C3.A4t

    Ich finde sie auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt.

  292. @sternburg: genau die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

  293. @sternburg
    Bosna i Hercegovina

  294. @Sternburg: zweites Wort nicht auf Englisch.
    Bosna i Hercegovina

  295. @sternburg: bosnisch “Bosna i Hercegovina”

  296. @Ingo Fischer

    Also versuchen werden es die Barras Bravas auf jeden Fall und mit ihren guten Verbindungen zur Politik und zum Verband werden es wohl auch einige schaffen an Karten zu kommen.

    Zur WM werden die Rivalitäten zurückgestellt. Es gibt sogar eine nationale Interessensvertretung der argentinischen Hools, die “Hinchadas Unidas Argentinas”.

  297. Das steht für das kyrillische “i”, also “und” würde ich mal tippen.

  298. oh, zu spät.

  299. @sternburg: Anscheinend heißt das in der/den Landessprache(n) “Bosna i Hercegovina”

  300. i = und, serbisch meine ich

  301. @Bernie:
    Der Tipp wäre aber unorthodox (und deshalb vielleicht deshalb gar nicht schlecht)

  302. @Stefan: Das war ja gar nix. Ich kann noch viel später…

  303. Ich hätte schwören können, dass Heiner eine Antwort zur Frage haben wird. Hast Du vielleicht einen Link, etwas spanisch brächte ich mit?

  304. Kommentator im ORF: Die ganze Stadt ist herumgelaufen, wie Uli Hoeness und seine Kollegen, in gestreiften Dressen.

  305. Spon geht natürlich auch. Merci

  306. Michaisco: ja, die Ortsfremden die in die Fußgängerzone fahren um dort zu parken. Die werden meist aber gleich von der Tram vertrieben.

  307. Danke für die Erklärungen zum i.

    Ich dachte immer, heutzutage ergebe sich das immer aus der englischen Variante. Wird dann morgen dort DEU stehen?

  308. Hab jetzt einen guten Artikel zu dem Thema gefunden.

    http://www.11freunde.de/artikel/argentinische-hooligans-reisen-zur-wm

  309. Schade um das frühe Tor. Hätte gerne mal Argentina ohne Führung spielen sehen.

  310. Nie über “ESP” und “NED” nachgedacht, sternburg? :-)

  311. @blafasel: Ah, so wie ich, wenn ich mit Segeberger Kfz-Zeichen nach Hamburg reinfahre.

  312. Bisschen kleinkariert, der junge Mann da im Fernseher.

  313. Birdieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

  314. Kraaaaaaaaassssss. Kaymer. Weltklasse

  315. Wenn’s läuft dann läuft’s…. Klasse!

  316. und das nächste Birdie. Isses nicht a Wahnsinn

  317. FUCKIN AWESOME.

  318. Huiuiui -10

  319. Der kleinkarierte junge Mann ist übrigens ein ehemaliger Sky-Fieldreporter. Auch ‘ne Karriere…

  320. Das Hubschrauberangriffe kameratechnisch 2014 noch immer auf dem Stand des Spieles Comanche (DOS) sind, ist auch fragwürdig. Dosierte Kriegsberichterstattung.

  321. wenns so weiter geht, ist Kaymer am Ende der einzige unter Par .. und Carlo Knauss lacht sich weg

  322. @Arnesen: Okay. Sollte wirklich schlafen gehen.

    Ich ertrage ohnehin keine Nachrichten mehr. Zu den Isis-Videos heißt es “Wahrheitsgehalt nicht nachprüfbar”. Die Videos der irakischen Regierung betrifft dies natürlich nicht. Und der größte von drei Nachrichtenblöcken sind natürlich Topnews vom DFB.

  323. @juwie
    Nur lag ich mit meinen unorthodoxen Tipps im bisherigen Verlauf nicht so gut und bin deshalb 116.

  324. danke Heiner.

  325. @Jetfighter: Schöne Liste. Aber wird sich das FIFA-Signal nicht eher an der IOC-Spalte orientieren?

  326. KMH hat einfach den chilligsten Job auf Erden. Lässig am Pool sitzen und das Eloquenzmonster Poldi interviewen, dann ein bisserl vorm Hotel abhängen und den Schalte ohne Inhalt machen, ansonsten halt die Spiele angucken und den bezahlten Urlaub genießen. Wenn es mir momentan nicht egal wäre, würde ich mich akut echauffieren.

  327. Ich sags ja ungern, aber das mit der Dramamusikbildergeschichte kann die kmh besser als der Cerne.

  328. Der tolle Effekt von Kaymers Top-Leistungen hier und bei “The Players” neulich ist ja, das man den sonst gerne von den amerikanischen TV-Kameras Ignorierten plötzlich nahezu komplett bei jedem Schlag zu sehen bekommt.

  329. @sternburg: Ist das nicht FRG bei Deutschland als Reminiszenz an die DDR?

  330. Ivory Coast gestern war auch CIV, also sollte wir eigentlich dann DEU sein.

  331. Cerne noch als Eiskunstläufer, 1984: https://www.youtube.com/watch?v=zNcHAGVFXQg

  332. Was ist eigentlich jetzt mit dem Ryder Cup?

  333. Da wird GER stehen.

  334. Ich ändere meine Antwort auf “nein”, da ich nur die ersten zwei Spalten beachtet habe. Fourth screen.

  335. Natürlich macht er den. Siem rutscht unterdessen auch immer weiter nach oben. T13 im Moment.

  336. Moment, war der Schiri aus El Salvador nicht mit “SLV” gekennzeichnet?

  337. Ryder Cup wird Kaymer definitiv dabei sein. Höchstwahrscheinlich sowieso über die Rangliste qualifziert, sonst kannst Du Haus und Hof auf ne Wildcard verwetten.

  338. Carlos Knauss is aber auch schon im Feiermodus, absolut ungewohnt. Er muss noch nichtmal den Ball richtig treffen, er muss ihn nur noch finden.

  339. Wahnsinn was Kaymer spielt. So wenige Spieler überhaupt unter Paar und er ist aktuell -10. Der Druck nach dem Freitag war so hoch und er hatte, glaube ich nie weniger als vier Schläge Vorschprung ab Freitag. Heute auch seine Drives besser getroffen als gestern. Einfach Weltklasse***

  340. @berni:

    Was soll eigentlich die FIFI-Vorgabe mit Shirt+Short in gleicher Farbe?

    Diese vorgabe muss an Brasilien irgendwie vorbei gegangen sein.

  341. Fowler kloppt nochmal einen ins Golfcar.

  342. Ja, ist blöde für die Amis, wenn sie nicht die US-Spieler oder US-Tour als das non-plus-ultra der Galaxie verkaufen können und die Existenz Europas dem US-Zuschauer zumindest andeuten müssen.

  343. Sie haben es ja eben mit der Grafik versucht, 2 Nordiren, 2 Engländer, 5 Südafrikaner, … 55!!!!!!!! US-Amerikaner haben die US Open gewonnen. Die sind aber auch geil da drüber. (Disclaimer: Liebe TSA, this is a joke, you know.)

  344. Puh, der Freistoß war aber mal ganz lässig gefangen vom Goalie.

  345. @Berni: Und das ist ihnen sowas von zu gönnen. Sonst kannste als World Nr. 1 auf der PGA Tour spielen und Top 10 im Turnier stehen. Da bekommt er 3 aufgezeichnete Schläge für die Runde.

  346. Wenn Snedeker und Stenson noch einen Schlag verlieren, dann ist für Marcel Siem noch ein Top 10 Rang drin.

  347. Könnte Bosnien (Sorry Herzegowina, das ist mir zu lang) den Argentiniern jetzt bitte einen einschenken? Damit Sie aufwachen oder untergehen.

  348. Hat sich der Caddy von Compton gerade genüßlich ne Fluppe auf dem Fairway angezündet? Gibt es noch andere Sportarten in denen geraucht wird?

  349. Siem eben bei FB: “Das war ja wieder klar, ein Schlag besser und ich wäre 2014 und 2015 für alle Majors qualifiziert! Top 8 qualifiziert!!! Trotzdem ne schöne Woche, super Erfahrung!! LG Leute”

    Sehr ärgerlich für ihn.

  350. Power to your mouth. Auch so ein Claim, bei dem ich eher an eine aufs Maul denken muss.

  351. Ich möchte hiermit anmerken, dass Argentinien die gleiche zweigeteilte Dreckstruppe ist wie 2010.
    Kann bei der individuellen Klasse auch für eine ordentliche WM reichen, aber nicht für ganz hohe Weihen.

  352. Kaymer ist halt keiner, der übertriebene Emotionen zeigt oder sein Privatleben übermässig herzeigt oder eine Tennisspielerin als Freundin hat.
    muss er auch gar nicht, soll lieber die Leistung sprechen lassen

  353. Argentinien macht gerade deas kleine Seepferdchen. Schwimmen kann man das nicht nennen.

  354. Da hätten Sie auch Maradona als Trainer behalten können, gäbe es wenigstens etwas Entertainment.

  355. Wenn “wir” zweiter in der Gruppe werden (was ja nun nicht völlig ausgeschlossen ist), dann treffen wir nach Belgien auf Argentinien. Eine Aussicht, die für mich gerade wesentlich an Schrecken verliert.

  356. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooal!

    ->Leider

  357. War jetzt heute nicht ganz der Fußballtag mit großem Entertainmentfaktor, wie die letzten Tage. Hoffen wir mal, dass es morgen wieder etwas besser wird.

  358. …und wieder gewinnt.

  359. Nicht gerade verdient. Aber jetzt kann ich wenigstens ins Bett…

  360. Messi hat sich definitiv nicht für die WM geschont, wie es die spanische Spaßpresse kolportiert

    schrieb ich gerade, La Pulga…

  361. Hat Messi heute eigentlich schon auf den Platz gek… ?

  362. Na dann gibt es eben morgen um 18 Uhr das erste Remis dieser WM :D

  363. Ich möchte die FIFA darauf hinweisen, dass ein “Los Malvinas son argentinas” Plakat zu sehen war. Sollte eine Geldstrafe geben.

  364. Blööööööööööööööööööööööööde!
    Allerdings hat BiH jetzt auch nicht die ganz große Torgefahr versprüht

  365. Bildzeitung 2010: Messi kriegt was auf die Fressi!

  366. Higuain spielt die ganz falsche 9? Teilweise zentral 12 Meter hinter der Abseitslinie.

  367. Das blöde an einem Upsettipp ist, wenn alle andere Sieg des Favoriten tippen und der dann auch gewinnt. Dann stehste am nächsten Tag wie der letzte Depp da. Ok, die Chance, der gefeierte Held zu sein, war da.

  368. Trägt eigentlich Robben dieses geile Puma-Outfit, wenn er golfen geht?

  369. sternburg,
    als Gruppensieger hätten “wir” im Viertelfinale den Sieger der Frankreichgruppe oder den Zweiten der Argentiniengruppe, was für mich momentan nach einem Geschenk aussieht. plus natürlich das leichtere Achtelfinale

  370. Griechenland, Slowakei, Litauen, Lettland und Liechtenstein waren übrigens die Quali Gegner der Bosnier.

  371. Kaymer: Und jetzt nur noch unendlich genießen. Ich hätte es nie gedacht, dass er den zweiten Titel in sich hat. Und dann auch noch bei den extrem schweren US Open. Jetzt ist er endgültig einer der ganz großen deutschen Sportler. Und kein “One-Hit-Wonder”. Ganz große Verneigung.

  372. @tony: Eben. Ich würde auch lieber erster werden. Aber man kann es sich evtl nicht aussuchen.

  373. Endlich Bombonera Stimmung im Maracanã. Da freut man sich doch um halb 2.

  374. Gratulation an Martin Kaymer! Wahnsinn!

  375. Klasse Abschluss. Wow.

  376. Ich bin ja verwundert, warum bei 23 Grad die serbischen Profis nach 60min platt waren und habe mal unter
    http://de.fifa.com/worldcup/matches/round=255931/match=300186477/statistics.html#nosticky
    die Stats ansehen wollen. Einzig ich kapiere sie nicht ganz.
    Bei BiH:
    Gesamt: 90911 m
    mit Ball: 30349 m
    ohne Ball: 39563 m

    Woher kommen die anderen rund 20000m? Kabine und zurück? Ich steh auf dem Schlauch

  377. THATS IT!! He’s over the Moon, i think!! Verrückt. Das hatte absolutes Tiger-Format.

  378. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal! Heißa, da geht noch was!

  379. Das wird doch wohl nicht spannend werden?

  380. Glückwunsch Martin. Und wir haben wieder ein Spiel.

  381. Drei Spieler unter Par. Drei. Sensationell, Martin Kaymer. Großartiges Resultat auch für Siem.

  382. Kein Interview. Das ist wohl jmd gnatzig!?

  383. Come On Bosnien, jetzt noch ein ernsthaft gemeinter Torabschluß und man könnte das Unentschieden haben. Nicht solche Alibi Flanken und Schüsse

  384. Ist das ein elender Schausspieler!

  385. Bosnien so platt (oder so unvorbereitet), dass sie nichtmal mehr als 3 Mann in die offensive Zone bekommen.

  386. Na, da bin ich jetzt aber gespannt, was im ZDF nach dem Spiel zu Martin Kaymers Sieg kommt. Allein die Ankündigung von O.Schmidt überrascht doch

  387. Rudi Cerne wird die Meldung vorlesen :D

  388. @Berni: Muss ich mir Sorgen um mich machen? Hat Schmidt tatsächlich etwas von Kaymer erzählt?

  389. Alter Schwede, dagegen ist ja Abstiegskampf der 2.Liga Hochkultur

  390. Den hätte Messi aber noch machen können, mir zuliebe.

  391. @Michaisco
    Ja! “Gute Nachrichten gibt es auch heute Nacht aus deutscher Sicht, denn Martin Kaymer hat die US Open gewonnen. Mehr dazu nach dem Spiel” aus dem Kopf zitiert

  392. Soderla, nun gibts Omis Kaffekanne für den Marddin

  393. 3:1 hatte ich auch als Tipp, das Gegentor hat mich aber wieder auf Platz 2 gebracht, krude Momentaufnahme.

  394. Das Bühnendesign der US Open hat so einen 70er Jahre Touch, aber Retro soll ja In sein

  395. Religionskrieg vor dem Maracana: Protestanten gegen Polizei

  396. der zdf-videotext hat kaymer jedenfalls soeben eingestellt.

  397. Da hat man aber eben nochmal schnell nen alte Gartentisch zusammengeklöppelt, ne Decke drüber geworfen und von Ansgar Brinkmann ausm Wohnzimmer die Gartenstühle geliehen. Whatever: Nearly a German Grand Slam. recht hatter.

  398. Cerne zögerte danach etwas, aber das richtige Wort wollte ihm einfach nicht einfallen. In gewisser Weise stimmt es ja auch, diese Demonstranten respektieren die derzeit dominante Religion auch nicht.

  399. Brasilien muss protestantisch werden, endlich Arbeitsethik.

  400. Belated Father’s Day present from Kaymer?
    June, 15, 2014
    JUN 15
    6:29
    PM ET
    By Farrell Evans
    RECOMMEND1TWEET7EMAILPRINT
    PINEHURST, N.C. — Father’s Day in Germany is observed on Ascension Day, which is 39 days after Easter Sunday. This year, Ascension Day was on May 29. It is a public holiday in the country.

    Martin Kaymer’s father, Horst, a retired corporate executive, is in Germany this week watching his son in the U.S. Open on Sky Germany. Martin’s older brother, Philip, told me that his father prefers to watch the telecast in English because the German announcers don’t always provide the best commentary.

    Wen er da wohl genau meint?

  401. Lustiger Versprecher jedenfalls.

  402. Wow, ZDF mit ner Kurzzusammenfassung vom Majorsieg. Ehrlich gesagt: Respekt in der kurzen Zeit mitten in der Nacht. Das muss man ihnen lassen. Und Siems tolle Platzierung wird auch erwähnt.

  403. Sie haben Bilder von Kaymer beim ZDF, ich sehe doch noch etwas von den US-Open. Unglaublich.

  404. Im ZDF zeigen sie jetzt tatsächlich Bilder von Kaymers Spiel und Siegerehrung heute etwa ein 120 Sekünder abgeschlossen von Twitter-Glückwünschen an Kaymer von Poldi.
    Muss man dann auch mal loben, dass das ZDF das so reinbekommen hat, inkl der technischen Regie bzw Ablauf Koordination.

  405. Damit haben sie die Quote für den Bereich Golf für dieses Jahr erreicht im ÖR. Und so überraschend kam der Erfolg von Kaymer nach den ersten drei Runden auch nicht ;) Daher hatten sie ja Zeit, sich darauf vorzubereiten.

  406. GLT: da Cerne und Urs gerade noch einige Ereignisse aufzählten.
    Mir schwebt da immer ein Fernschuss von Rumänien (?) bei einer WM/EM im Kopf, der von der Latte hinter/auf die Linie sprang, jedenfalls in meiner Erinnerung ein fälschlicherweise nicht gegebenes Tor war.

    Hat jemand das Ereignis im Kopf und kann mir das Turnier nennen?

  407. Kein Kommentar zum NBA-Spiel, man merkt , dass Fußball-WM mit Nachtspielen ist…

  408. Der ZDF Bericht war doch gut, sie können es ja auch auf die Schnelle wenn es sein muss. Man hat zwar gemerkt, dass Hilfenhaus den Bericht etwas holprig live drüber gesprochen hat aber Schwamm drüber. Für die Uhrzeit in Deutschland eine sehr gute Information.

    Aber zu dem Thema: Sollte Kaymer den Ryder Cup holen oder vielleicht noch in einem weiteren Major gut abschneiden, dann sollte er ein ernsthafter Kandidat für den Sportler des Jahres sein. Sehe da bisher wenige Kandidaten, die vergleichbare Erfolge erreicht haben. Rosberg könnte ihm Konkurrenz machen, aber sonst…..

  409. “Sieg in Spiel fünf gegen Miami – Die Spurs holen sich den Titel!” – http://www.kicker.de/news/basketball/startseite/606280/artikel_die-spurs-holen-sich-den-titel.html

  410. ZDF hat in den 90er Jahren auch durchaus mal Golf live gezeigt (Turnier von Langer in der Nähe von Berlin)

  411. @michaisco

    EM 96 Bulgarien-Rumänien 1:0.