Schweiz – Frankreich | WM2014

[22h54] Das Gute was Frankreich mitnehmen kann: mindestens zwei der drei Offensivalternativen aus der Vorbereitungsphase, scheinen zu funktionieren. Und es sind zwei unterschiedliche Alternative, mit dem schnellen Flitzer Griezmann oder mit dem physischeren Giroud.

Unschön: mitten in einen französischen Angriff das zum 6:2 Frankreichs führt, pfeift Schiedsrichter Kuipers ab und Kuipers gibt den Treffer nicht. Das ist angesichts etwaiger Wichtigkeit der Tordifferenz ein potentiell übles Ding.

[22h52] Endstand Schweiz – Frankreich 2:5

[22h44] Schweiz – Frankreich 2:5, 87te Xhaka Pass aus dem Stand etwas gelobt in den Strafraum. Xhaka rennt rein und nimmt den Ball direkt.

[22h38] Schweiz – Frankreich 1:5, Dzemaili, 81te Dzemaili schießt einen Freistoss zentral aus 30 Metern, Benzema macht in der Mauer die Beine breit und Lloris ist etwas erstaunt, dass da was durch die Mauer kommt.

[22h34] Frankreich walzt sich weiter mit der Abrissbirne durch, fabriziert im Minutentakt Torchancen.

[22h30] Schweiz – Frankreich 0:5, 73te Sissoko Konter mit Kombinationsfußball. Sagenhaft.

[22h24] Schweiz – Frankreich 0:4, Benzema, 67te Pogba mit der Flanke von halbrechts aus dem Halbfeld. Benzema läuft gegen die Abseitsfalle gut getimet rein. Senderos macht einen Luftschlag und lässt den Ball passieren und Benzema schießt Benaglio durch die Hosenträger.

[22h23] Der verletzte Sakho wird gegen Koscielny ersetzt.

[22h22] Pogba für Giroud. Die Schweiz hat schon zur Halbzeit Behrami gegen Dzemaili ausgewechselt.

[22h17] Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit unter umgekehrten Vorzeichen der ersten Halbzeit. Es sind die Schweizer die arbeiten und aufs Tor aus sind, während die Franzosen auf den Ballverlust der Schweizer warten, um schnell umzuschalten – und dabei weiterhin sehr gefährlich sind.

Trotz des unterschiedlichen “Investments” in das Spiel beider Mannschaften, ist es eine offene Partie.

[22h06] Halbzeitanalyse beim französischen Nachrichtensender i-télé – mit Puppen der französischen Nationalmannschaft

[21h51] i-télé: Erste 3:0-Halbzeit-Führung Frankreichs bei einer WM seit Frankreich – Mexiko 1930.

[21h48] Die Halbzeitanalyse von i-télé wird mit der Marseillaise unterlegt :-)

[21h40] Schweiz – Frankreich 0:3, 40te Valbuena Aus einer Schweizer Ecke entsteht das 3:0 für Frankreich. Vier Stationen nach dem abgewehrten Ball, ein langer Schlag auf Giroud gegen eine Schweizer Absicherung, die irgendwo an der Mittellinie pennt. Der Pass in die Mitte zum mitgelaufenen Valbuena, für den das Formsache ist.

Selten soviel Fluss bei einer französischen Mannschaft außerhalb von solchen Rummelplatzspielen wie gegen Jamaika gesehen. Und auf der Schweizer Bank sitzt Ottmar Hitzfeld und schüttelt nur noch mit dem Kopf.

[21h35] Diese WM braucht kein Fazit mehr. Das ist die mit großem Abstand beste WM die ich erlebe (also: seit 1978/1982). Leider auch die WM von der ich bislang die wenigsten Spiele gesehen habe. Aber dieses Spiel ist prototypisch für den Spaß und die Offensive, die man bei verblüffend vielen Spielen dieser WM sieht.

[21h32] Djourou mit einem elfmeterwürdigen Foul aus der Hölle – selbst auf der Westermann-Skala irgendwo im Minusbereich. Benzema klebt an der Torauslinie und Djourou stochert mit dem Fuß rein – Benzam strauchelt.

Benzemas sehr stramme Schuss wird von Benaglio gehalten. Der abgewehrte Ball wird von Valbuena(?) volley an die Latte gedübelt – die Delle ist noch zu sehen.

[21h29] Die Schweizer schlagen zurück. Binnen Minuten zwei exzellente Chancen aus Kontern heraus. Ein Treffer wird wg Abseits nicht gegeben, ein anderer Ball kullert Zentimeter an der falschen (YMMV) Seite des Pfostens vorbei.

[21h17] Schweiz – Frankreich 0:2, 18te Matuidi
[21h16] Schweiz – Frankreich 0:1, 17te Giroud

Eckball von links, Giroud im Strafraum recht weit hinten, springt, bleibt lange in der Luft und zaubert einen verblüffend guten Kopfball, dafür dass er kaum horizontalen Schwung hatte.

Nur 68 Sekunden später schneller Angriff über links, Matuidi zieht aus halblinks ab und Benaglio fällt im Bahnschrankentempo.

[21h15] Frankreich macht mehr Spielgestaltung, aber ab der Mittellinie stellen die Schweizer als Verbund die Räume zu und es wird eng. Den Franzosen gelang es nur 1-2mal sich mit schnellen Kurzpasskombinationen freizuspielen, aber nicht in torgefährlicher Position. Die Schweizer warten auf Ballverluste um dann schnell umzuschalten.

[21h07] Abwehrchef van Bergen muss ausgewechselt werden. Nach einem hohen Bein hat er sich minimum eine Platzwunde zugezogen und wankt gestützt und benommen raus. Möglicherweise auch irgendwelche Knochenbrüche im Gesicht. Senderos kommt nun an die Seite von Djourou.

[21h05] Zwei Teams als wäre Mitchell Weiser mit der Schere durch die Kabine gezogen.

[20h53] Frankreich mit den seit 2-3 Stunden absehbaren Wechsel. Im Sturm fährt man die “Jamaika”-Variante aus dem letzten Testspiel vor Abflug nach Brasilien, mit dem 8:0-Sieg. Benzema als Zuarbeiter für Giroud, was auch eine sehr gefällige Kombination war. Pogba vielleicht zum Abkühlen auf die Bank.

Bei der Schweiz startet Seferovic statt Drmic als Sturmspitze. Mehmedi auf der linken Seite.

[20h33] Wenn Mehmet Scholl nicht über Nacht die Kärtchen reingereicht bekommt, ist sein taktischer Input bei null.

Zu Frankreich oder Ottmar Hitzfeld fallen ihm nur weiche Faktoren ein, wie “wollen es allen zeigen”, “ist ein dufter Typ”. Highlight bei Hitzfeld: “Wählt gute Taktiken”. Das ist für einen Fußballtrainer verblüffend wenig was da kommt – abschreckend für jeden potentiellen zukünftigen Arbeitgeber aus dem Profifußball.

[20h29] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. entweder Jürgen Bergener ist leicht erkältet, oder es scheint ihm gestern Abend vor verlassen des Hotels in Richtung Abendgestaltung keiner Bescheid gesagt zu haben, dass er heute seine Stimme braucht.

  3. wieso bieten ARD/ZDF eigentlich keine zusätzliche Tonspur mit ausländischem Kommentar (z.B. von BBC/ITV) an?

  4. bietet denn die BBC eine deutsche Tonspur an? wenigstens von den deutschen Spielen?

  5. @Ayman: Jetzt machst du aber unseren Ruf als “Hyperintellektuelle” wieder alle Ehren…..übrigens, ob der Sportsfreund Buschmann überhaupt noch mitliest?

  6. Täuscht mich meine Erinnerung, oder hatte Scholl zu Beginn seiner Tätigkeit als “Experte” deutlich mehr zu bieten inhaltlich? Vielleicht liegt’s auch daran, dass er im Vereinsfußball mehr drin ist und sich hier nicht anständig vorbereitet hat?

  7. Argentinien – Frankreich würde ich ganz gern sehen im Achtelfinale. Insofern muss ich wohl bissel für die Schweiz sein.

  8. @Ayman:
    Zum einen keine Rechte. Zum anderen würde man sich permanent der Konkurrenz des anderen Kommentars aussetzen. Warum sollte man das machen?

  9. Boag, wieder die Todescombo Bartels-Simon. Das ist echt harter Tobak.

  10. @ Ayman

    Ich hätte gern russisch.

    P.S. Bei manchen Fragen suche ich die Ironie. Habe ich sie überlesen?

  11. Im Rechtepaket 2010 war es jedenfalls noch drin.

  12. Das wird nix für Helvetia, no way. So, ausm Fenster gehängt.

  13. Mario, daß Ironie im Netz nicht funktioniert könntest Du wissen. Bist ja kein Amateur.

  14. @FelixK:
    In der aktuellen 11Freund ist ein Interview mit Kahn. Dort erzählt er, dass er zu Beginn seiner Expertentätigkeit immer viel zu detailliert auf Feinheiten eingegangen sei. Heutzutage habe er das besser im Griff und würde mehr allgemeine Sachen sagen. Bei Spielen von ihm bekannten Teams wie z.B. FCB-RMCF brauche er sich gar nicht mehr vorbereiten. Bei Scholl wird das nicht groß anders sein.

    Ist inzwischen auch online angekommen: http://www.11freunde.de/interview/oliver-kahn-ist-der-experte

  15. Ich bin auch sehr enttäuscht von Scholl als Experten. Da hat selbst Kahn mehr zu bieten, der harmoniert mit Welke auch deutlich besser als noch mit KMH.

    Scholl könntest du so auch in den Doppelpass stecken.

  16. Ich hab ja schon mehrfach gesagt, dass man im deutschen Fernsehen keine Taktik “lernen” kann… da wird Geschwurbel erwartet und der Mehmet liefert Geschwurbel.

  17. Die Mucke geht schonmal.

  18. So, wie schon gesagt: 1:0, 0:0, 1:0 wird’s heute.

    Ihr könnt also beruhigt jetzt bis 00:00 Uhr essen gehen ;).

  19. Kuipers als Schiri ist sicher eine gute Ansetzund, da er den europäischen Fußball gut kennt. Hoffentlich auch heute.

  20. Das kommt doch nicht so überraschend mit Scholl. Die Erwartungen waren eher hoch, weil er als ein lustiger, cooler Typ gilt.

  21. Ich glaube nicht, dass das für Frankreich was wird heute. Die haben einfach zu wenig Bundesliga-Bezug.

  22. Scholl ist diplomierter Fußball-Lehrer. Er durfte an einem Lehrgang teilnehmen, bei dem der DFB etliche Akademiker vorher aussortiert. Was dann danach als Expertenwissen seinen Mund verlässt, ist eine Frechheit, weil jeder Kicker-Leser mehr Details weiß als er.

  23. #11 Freunde
    apropos Jochen Breyer, kann es sein, dass ich den bisher gar nicht gesehen haben in Brasilien?
    wo treibt der sich rum?

  24. Dieses Todessternschachttriko von Begnalio, Seventies ftw!

  25. vielleicht machen die kicker-leser sich da auch ein stück weit was vor.

  26. Falls es noch nicht vom Kommentator erwähnt wurde: Björn Kuipers ist Inhaber von drei Supermärkten.

  27. Gibt es da dann die rote Karte dann im Sonderangebot?

  28. Ich bin mal gespannt, wann deutsche Fußball-Kommentatoren die richtige Aussprache ausländischer Namen lernen.
    Der Mann heißt Cabaye und nicht Cabaillet…

  29. Re: Breyer
    Hab ihn schon mit Beiträgen im ZDF gehört – bin mir nicht sicher, aber ich meine im Umfeld der deutschen Nationalmannschaft. Evtl. Nr. 2 hinter KMH?

    Re: Aussprache
    Es ist kein Problem deutscher Kommentatoren. Ich bezweifle sogar, dass es überhaupt ein Problem ist – aber das hatten wir schon zwölfundvirzichmal hier diskutiert.

  30. Moinsen.

    Krass krass krass. Italien hat ernsthaft gegen Costa Rica verloren? Was ist den mit denen los?

    Ich habe mir extra die Arbeitszeit so gelegt, dass ich dieses Spiel verpasse. Habe ich Costa Rica so falsch eingeschätzt? Gibt es da irgendjemanden, den man kennen sollte?

  31. Ach Harry, solang er gut kicken kann und uns ein schönes Spiel bietet ist doch wurst wie er heißt. Oder bist du Spielervermittler (oder Mäzen) und willst den morgen irgendwo anpreisen?

  32. Welche Kette denn dishguy?:) wenn wir schon bei sowas sind ;)
    Und was für spezielle wm Angebote hat er?;-)

  33. das kollektiv, sternburg. das kollektiv!

  34. Vive la France. Allez les Bleus.Le jour de gloire sont arrivé.

  35. est natürlich

  36. In meinem Kopf sind es schon viele Tage :)))

  37. @sternburg:
    Junior Diaz von Mainz 05, Bryan Ruiz von Fulham (Rückrunde bei PSV, früher FC Twente) und Joel Campbell von Arsenal (letzte Saison bei Olympiakos, davor diverse andere Leihen), bekannt durch das Tor gegen United sowie anschließende die AAS-Diskussion rund um das britische Arbeitsrecht. Ansonsten kannte ich vor der WM niemanden.

  38. Achja, Jochen Breyer. Den gibt es ja auch noch. Ich frage mich ernsthaft, ob ich sofort kündigen würde, wenn ich nur die Nr. 2 hinter KMH bin. Zumindest, wenn ich dann deren “Berichterstattung” sähe. Und nichtmal als Presenter des Nachtspiels vor Cerne kommt er offenbar in Frage. Bitter

  39. @thorben:
    C1000. Einer seiner Märkte wurde vor ein paar Monaten als der beste C1000 von NL ausgezeichnet.

  40. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

  41. Super. Dafür wird das hier entsprechend unspannend.

    Hätte er mal Sommer reingestellt.

  42. Yiiipppeyyyyyyyyyy

  43. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

  44. Was isn jetzt los?

  45. sternburg, die haben polypotent gespielt. Schau denen gegen England zu, das wird ein Fest!

  46. Da ist ja der TitelKandidat.

  47. Scheiße man, wieso und warum geht es immer gegen meine Tipps. Voll ätzend.

  48. Konnte Benaglio da wirklich keinen von beiden haben?

  49. damit dürfte miro spizaks Rekord für das schnellste Tor nach gegnerischem Abstoß in Gefahr sein

  50. Ganz kurz zum Experten-Bashing: bin ich der einzige, der die Moderatoren und Experten in Rio für das geringste Problem hält? Im Vergleich zum Rest (exemplarisch: KMH, Übertragung des Abschlußtrainings der dt. Mannschaft, Schweizer Trompeter statt Analyse, Kommentatoren) ist das schon eher gut, was die abliefern.

    Ansonsten: Schöne Tore der Franzosen!

  51. Allons enfants de la Patrie,
    Le jour de gloire est arrivé!
    Contre nous de la tyrannie,
    L’étendard sanglant est levé.
    Entendez-vous dans les campagnes
    Mugir ces féroces soldats?
    Ils viennent jusque dans vos bras
    Égorger vos fils, vos compagnes.

    Aux armes, citoyens,
    Formez vos bataillons,
    Marchons, marchons!
    Qu’un sang impur
    Abreuve nos sillons!

  52. Alter. Haben die Schweizer keinen Bock? Was ein Fehlpass. Was ein Torwartfehler.

    Naja. Habe ich Zeit, Eure Kommentare zum Italienspiel nachzulesen (grummel).

  53. Salvador wird das Stadion der klaren Siege.

  54. Sorry, Hitzfeld, Behrami war schon im 1. Spiel unterirdisch, Meister des Kapitalbocks.

  55. Ob Scholl auf die Frage, ob das mindestens ein Torwartfehler war, wohl wieder sein berühmtes “Ich weiß nicht” bringen wird?

  56. Beim Zweiten sieht Benaglio nicht wirklich gut aus. Halte Sommer schon seit gut zwei Jahren für den besseren.

  57. starkstromliesel,
    bist du eigentlich gebürtiger Franzose, der sich in Oberbayern niedergelassen hat?

  58. Scholl ist enttäuschend, hat aber sein Wundlegen-Trauma wohl nie verarbeitet. Kahn hat nichts zu bieten außer Küchenpsychologie (Stichwort: Wille). Ich wäre aber schon dankbar, wenn sie einfach mal ausführlich die Highlights einer Halbzeit aufarbeiten würden.

  59. Gut, dass ich trotz anfänglichem widerwillen die Franzosen noch zu meinem Darlehen horse erklärt hab. :-)

  60. Da war doch unser Trompetenfreund! Aber das Instrument konnte ich nicht ausmachen…

  61. Marchons, marchons!

  62. @Ariane: Darlehen-Freund….. will gar net wissen, was das ist ;)

  63. Äh net Freund, sondern Pferd *g*

  64. pokita, denkst du, dass Scholl fachlich überhaupt in der Lage wäre, eine spieltypische taktische Szene (also keine Torsituation) aufzubereiten, wie es Meijer bei Sky macht? Ich glaube eher nicht. Über “absoluter Wille” Kahn brauchen wir in der Frage nicht zu diskutieren.

  65. Huch diese dumme autokorrektur aufm Smartphone. Dark horse war gemeint. :-) aber die Schweiz dreht das ja vllt noch, liegt ja im Trend :-)

  66. Ich dachte ja, dass die Schweizer es nicht auf einen Sieg gegen Honduras würden ankommen lassen wollen: de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2010#Gruppe_H

  67. “….das Team hinter [Meijer]…”
    Ordentliche Diskrepanz zwischen den vorbereiteten Tafeln und dem inhaltlich Gesagten.

  68. Der HSV ist auch dabei.

  69. Djourou, was soll das.

  70. Calamity Djorou schlägt wieder zu.

  71. Irgendjemand die Konten der Schweizer auf verdächtige Bewegungen überprüft?

  72. hat er ihn berührt?

  73. Wie kann man nur in dieser Situation foulen….

  74. Looooooooooool

  75. Huch! Rooney spielt jetzt für Frankeich?

  76. Uiuiui. Da ist ja gut was los.

  77. @Jetfighter: zumindest seine Texte wird Meijer selbst vorbereiten (so krummes Deutsch kann man kaum faken), auch wenn er einen Assi haben sollte.

  78. näää, so wird der Franzose nicht weltmeister. und den goldenen schuh gibt’s dafür auch nicht.

  79. I hätt den Nachschuss gemacht.

  80. Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund es gibt nichts zu bejubeln.

  81. @dishguy
    Ist mir bisher noch gar nicht untergekommen die Kette.
    Wikipedia sagt, dass er auch einen Friseursalon hat ;)

    Frankreich mir dem Englandgen beim Elfer?;-)

  82. Mein 0:0 ist a bissl am Wackeln derzeit.

  83. ja, Jochen Breyer ist auch im Tross bei der deutschen n11 dabei. In etwa die Rolle von Bergener in der ARD. Bei Schalten habe ich ihn aber bisher auch nur 2x on air gesehen, als Stimme aus dem off bei Beiträgen aber häufiger. auch after game Interviews nach dem D-Spiel hat er gemacht.

  84. Irgendwie kommt mir die Schweiz heute sehr un-hitzfeld-esk im Sinne von wild und unkontrolliert vor.

  85. mal eine Frage, weils mir gerade einfällt, dass Müller seinen Vertrag vor der WM verlängert hat:
    wo soll eigentlich sein platz bei Bayern sein? Links- und Rechtsaußen, sowie die Mittelstürmerposition sind ja eigentlich schon besetzt…

  86. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllll! (So ein Mist)

  87. Yiiipppeyyyyy

  88. Und es steht 1:3

  89. Ah, eine Wiederholung von D-ENG 2010. immer schön

  90. Puh. Also bei dieser WM funktionieren ja keine Erwartungen. Für mich galt bisher immer: Schweiz = solide Abwehr.

  91. Hmja, Gruppenkopf, klar.

    Ich bekomme gerade Angst um Favre.

  92. hoppla, die Franzosen…

  93. Oh mein Gott. Das ist sogar für uns Schweizer unwürdig.

  94. Liegt es am wetter, dass das ne geile wm ist, so far? Dann müsste ja Katar 22 auch wieder so werden…..aber welche arabischen Mannschaften übernehmen dann die Rolle der Südamerikaner? Die 18er wem in Russland wird dann als Winter wm (nach der letzten im Afrika) wohl nicht so dolle!

  95. @ Jetfighter

    Das war keine Erinnerung, das war eine 1:1-Kopie. :-)

  96. 1:3! Torfestival in der Arena Fonte Nova…

  97. Tore aus Ecken, einstudiert.

  98. Der schweizer Kommentator (den Namen reiche ich bei Gelegeneheit nach) verzweifelt gerade …

  99. Haha, wie schlecht! Aber sich feiern lassen nach dem dusel 2:1!

  100. fast das 1:4

  101. Ich muss an dieser Stelle auch mal ein Lob an die Griechen aussprechen:

    Das ist die EINZIGE Mannschaft die auch so spielt, wie man es voraussagte…

  102. @Tommy137: Komm, jetzt wird’s unfair. So ein Versprecher kann live jedem ständig passieren, er hat sich sofort korrigiert und vor allem hat er “Sorry!” gesagt und nicht dieses unsägliche “genauer gesagt”.

  103. Hammerspiel!

  104. Das Spiel hatte ich jetzt auch nicht auf meiner Liste mit möglichen Kantersiegen.

  105. Was für ein krasses Spiel! Und die Schweiz als hätten sie nur HSVer hinten stehen

  106. @MalikShabazz: die Wahrscheinlichkeit weiterer verletzungsfreier Jahre für Robben dürfte gering sein und für den Franzosen noch geringer. Ribery wird meiner Vermutung nach innerhalb der nächsten Saison schon langsam ausgemustert und danach der Wechsel nach Katar o.ä. nahegelegt.

  107. So sehr der Hausherr recht hat was den Spaß und die Tore angeht: Die Nachtspiele sind eher was für hartgesottene. Als ob die FIFA das mit den Mannscahften so abgesprochen hätte.

  108. Das Dark Horse ist gar nicht mehr sooo dunkel.

  109. # ARD ZDF
    um mal wieder in die Diskussion einzusteigen…
    eigentlich habe ich das aus 2006 so in Erinnerung, dass Klopp, Meier und JBK da durchaus nach den Spielen am Digitalbildschirm gewisse taktische Sachen usw eingezeichnet und erklärt haben und das sehr gut ankam und nicht zuletzt auch Klopps Popularität darauf mit begründet ist.

    die Frage ist nun, warum ist dies danach so komplett weggebrochen und weichgespült worden.

  110. Ach komm, venatinho, Honduras v Ecuador wird super nachher ;o)

  111. Ein Teil der Schweizer mag ja französisch sprechen. Aber sie werden nie so spielen!

  112. Van Bergen mit cut unterm Auge und V.a. Gehirnerschütterung.

  113. Na klar wird das super, ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel und hole mir mit Freude meine weitere Dabei-Gewesen-Plakette ab. Derweil langweilt mich das Spiel gerade, von dem ich mir viel mehr versprochen habe.

  114. Das wird mal interessant Richtung Viertelfinale.

  115. Gruppe E hatte ich übrigens in meinem Tippspiel, wo man solchen Quark vorhersagen muss, eindeutig als torärmste Gruppe eingestuft. Bis jetzt 9 Tore in 2,5 Spielen…

  116. @starkstromliesel: Frankophone Schweizer sind gar nicht dabei, oder?

  117. Blick zurück zum Vergleich: “Fade Gruppenspiele, streitbare Vuvuzelas, leere Tribünen, katastrophale Schiedsrichterleistungen und strauchelnde Schwergewichte – nur eine kleine Auswahl von negativen Argumenten auf die Mühlen der Kritiker.WM 2010 – Streitfall: Gute WM, schlechte WM”

    https://de.eurosport.yahoo.com/12072010/73/wm-2010-streitfall-wm-schlechte-wm.html

  118. Aus der Höhlenforscher-Geschichte wird aber auch alles rausgeholt. Mal sehen wieviele Nachahmer es in den nächsten Wochen gibt.

  119. dogfood: “die mit großem Abstand beste WM die ich erlebe (also: seit 1978/1982)”
    da kann ich dir nur zustimmen (bei mir seit 1974; aber da war ich sehr klein…) – wunderbare Spiele, Favoritenstürze, Tempo, Tore…

  120. Hat die Jounalistin allen ernstes gerade ihre Notizen in Notepad, Schriftgröße 26 geschrieben???
    Und 700 Helfer???? WTF.

  121. Die sind überrascht, dass er das so gut überstanden hat? Ich bin kein Mediziner, aber solange er es überlebt, sollten die Kühlschranktemperaturen für die Wartezeit aufs Krankenhaus doch eher zuträglich sein.

  122. @berni weil man im ÖR lieber nach Namen einkauft, statt nach wissen und können. Und ok würde mit so einem Taktik-brettchen wohl kaum etwas anzufangen wissen (außer Würstchen schneiden).

  123. @enrasen das momentan ist auch eine Winter-WM (da Süd-Halbkugel); merkt man nur nicht so…

  124. Angie hat die Partei im Griff.

  125. Meine sehr subjektive WM-Rangliste ab 86.

    86
    98
    90
    06
    94
    10
    02

  126. @ sternburg
    was weiß ich. Mich interessieren nur die Franzosen.

  127. Bei uns wurde gerade das Shaqiri-Pauseninterview gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=1wPLLpXmKJc

  128. “Geschossen eher wie Shakir-a” -> MMD

  129. Tagesthemen seit Tagen ohne Fussball, immerhin.

  130. @Willi Lippens: Scholl ist sicher kein großer Fussball-Analytiker. Aber er hat andere Qualitäten: Humor, Selbstironie, auch mal ne provozierende Flapsigkeit zwischendurch, ohne in diese Netzer/Delling-wir-ham-eh-den-Grimmepreis-Albernheiten zu verfallen. Mittlerweile ist er aber mehr auf Autopilot; ich find ihn weder sonderlich nervig noch unterhaltsam. Früher schien er besser vorbereitet, aber ich glaube es liegt eher daran dass er damals einfach noch mehr Spieler kannte.

  131. Offtopic, aber wat solls: in der Kategorie “unfreiwillig großartige Versprecher” setzt sich Judith Rakers heute in beeindruckender Weise von der Konkurrenz ab: erst “der vorletzte Höhlenforscher”, nun “..die restlichen Unterschiede der EU-Staaten”
    Chapeau!

  132. Das Tor von Xhaka hätte zählen müssen. Das war kein Abseits. Wurde gerade beim SRF aufgelöst.

  133. cause i am happy….

  134. Die 90er-WM ist nur durch den Titel fuer Schlaaand so gut gealtert, das war eigentlich schon ein eher muedes Turnier mit den wenigsten Toren ever, in einer Gruppe musste ja sogar ein Losentscheid her, weil es nur Unentschieden gab…

  135. @dogfood: Ich hätte gedacht, der Herr Halbfranzose würde diese Seite des Pfostens völlig in Ordnung finden? Nach den letzten Turnieren gar keine Sympathie für Frankreich mehr übrig? Scheinen doch mit den Pfeifen seit 98 tatsächlich nichts mehr zu tun zu haben.

    @starkstromliesel: Um die Frage weiter oben aufzugreifen: Woher die tiefe Sympathie für den Erbfeind Frankreich?

  136. Laut SRF war das nicht gegebene Tor der Schweizer kein Abseits.

  137. @ sternburg

    Äh, ich bin bei Strasbourg geboren!

  138. Wenn der HSV die Hoffnung hatte, Djourou nach einer ordentlichen WM mit den Schweizern auf großer Bühne verkauft zu bekommen, dann sollten sie sich besser eine neue Strategie überlegen.

  139. Ruckelt bei euch auch der ard Stream?

  140. danke für die Antwort, starkstromliesel

  141. @starkstromliesel: Pfui!

    Kleiner Scherz. Klare Frage, klare Antwort. Danke.

  142. @pokita: ich kann mich an absolut nichts erinnern, was Scholl jemals fachlich-interessantes gesagt hätte seit dem Gomes-Spruch.

    Wenn Scholl nur der charmante, humorvolle Nichtsmeiner sein möchte, muss er sich schon zum Moderator ausbilden lassen. Von einem Experten hingegen, einem ausgebildeten Trainer, würde ich hingegen möglichst fundierte Meinung erwarten.

    Er müsste an so einem Abend einfach nur fünf vernünftige Sätze zur Einordnung sagen, welche Erwartungen es an das Spiel gab und die grundsätzliche Ausricjhtung, dann wo eine Mannschaft anders spielt als erwartet oder welche Knackpunkte letztlich zu einem Ergebnis geführt haben. Stattdessen ausschließlich harmlose Klischees, Antwortverweigerungen und verbales Geplänkel mit Opdenhövel. Ja, ganz nett, aber komplett substanzlos.

  143. wie machen die das eigentlich, dass Shaqiri als einziger in Panavision übertragen wird?

  144. @dermax

    Völlig richtig. Ich war halt in dem Alter, wo ein Wm-Titel das absolut Größte war. Dazu Milla und Higuita, Gascoignes Tränen.

    2006 war der Fußball auch nicht so toll, war aber eine tolle Party.

  145. @Sternburg
    Genau die Hoffnung habe ich Mitte der ersten Halbzeit begraben.

  146. Das 1:0 war laut Fifa das 100 WM-Tor Frankreichs: https://twitter.com/fifaworldcup/status/480079419575660544

  147. Zu Scholl: Ich fand den bis 2010 toll. Ich fürchte, der Shitstorm damals hat ihn nachhaltig verunsichert.

    Und vielleicht kann man das auf die Diskussionen der letzten Tage ausdehnen. Ich wäre nicht überrascht, würde die Geschichte von den Bremsern und Bewahrern bis heute als Gegenargument verwendet, sobald mal jemand irgendetwas neues probieren will. An die große, nationale Empörung wegen KHM kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

  148. Willi hat vorhin zu Scholl das Argument gebracht, er sei lizensierter Fußballlehrer und müsste daher mehr zu erzählen haben. Die DFB-Trainerausbildung genießt ja offenbar weltweit einen guten Ruf. Weiß man da eigentlich etwas über die Durchfallquoten? Oder anders gefragt: Ist es denkbar, dass totale Nulpen mit prominentem Namen da irgendwie mit Augenzwinkern duchgeschleppt werden?

    Falls Frank Wormuth hier mitliest: Bitte nicht hauen ;o)

  149. Vielleicht will Scholl ja nur den Opdenhövel nicht gänzlich erbärmlich aussehen lassen. Opdenhövel ist für mich der totale Fußball-Analphabet, da reicht es nur zu Kalauern ala Shaquir-a.

  150. Warum sind eigentlich so viele Engländer im Stadion den Zaunfahnen nach zu urteilen? Haben die sich schon eine andere Mannschaft zum bejubeln gesucht und dann ausgerechnet Frankkreich?

  151. Shakiri spielt zu spät auf den außen freien Memidi und labert ihn dann auch noch an. Erinnert mich an Max Kruse.

  152. Scholl hat den Job glaube ich auch nicht ob seiner Fachkomptenz erhalten, sondern einzig und allein fuer sein “freches” Auftreten.

  153. @Kernbergmaradona: Immerhin hat sich Obdenhövel im Gegensatz zu scholl auf Torwartfehler beim 2:0 festgelegt. was man ihm wirklich vorwerfen kann ist, dass er Fan von mönchengladbach ist. Aber das ist verschmerzbar, wenn mir dadurch Ralph Scholt als Moderator erspart bleibt.

  154. Effenberg ist nicht durchgefallen und ebenso Fußball-Lehrer. All zu hoch können die Anforderungen in theoretisch-akademischem Wissen und deren logischer Anwendung demzufolge nicht sein.

  155. »was man ihm wirklich vorwerfen kann ist, dass er Fan von mönchengladbach ist.«

    vooorsicht!

  156. Scholl hat seinen Lehrgang übrigens zusammen mit den deutschen WM-Helden Jörg Heinrich, Christian Wörns und Stefan Effenberg absolviert. Eine große Trainerkarriere hat aber keiner von ihnen gemacht.

  157. @dogfood: “Offene Partie”? Meinst Du das ernst?

    Wird diese Formulierung in einer anderen Bedeutung verwendet als “es ist offen, wer hier als Sieger vom Platz geht”?

  158. meine güte.

  159. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

  160. @dogfood: sollte man einen der Experten namentlich kennen?

  161. Zur Tipprunde: Wer hat sich eigentlich ausgedacht, daß man ab dem Achtelfinale das Ergebnis “nach Elfmeterschießen” tippen muss? Selten so einen Quatsch gesehen.

  162. Die Floskelmaschine und Redewendungsvernichterin am Mikro gibt alles! Merci oder auch Danke für Nichts

  163. Simon zum 0:4: Jetzt müssen die Schweizer wirklich aufpassen, dass sie keine Packung bekommen.

  164. Yipppeyyyy
    Marchons, marchons!

  165. der dritte von links müsste Hans Meyer sein

  166. und: wird zum Ergebnis “nach Elfmeiterschießen” das Ergebnis nach 120 dazugezählt?
    Also: Spiel geht 3:3 aus, Elfmeterschießen 5:4 –> Tipp 8:7 bekommt 4 Punkte?

  167. @ Tony
    hatte deine Frage oben gar nicht gesehen. Es ist aber nicht Oberbayern, sondern Westallgäu…

  168. Das wird eine bestimmte Zielgruppe mit der ich zu tun habe aber sehr freuen. Wann können “wir” auf FRA treffen?

  169. Wenn ich mich recht erinnere, hatten vor einiger Zeit die 11 Freunde mal einen Beitrag über Effenberg, in dem einigermaßen glaubhaft dargestellt wurde, wie er sich um Seriosität bemüht und ernsthafte Trainerambitionen hegt. Finde ihn bei Sky auch gar nicht so schlecht. Da würden mir eher noch einige andere Ex-Größen einfallen, bei denen höchstens eine sehr spezifische Fußball-Intelligenz zu vermuten ist.

  170. Auf SF2 kann i mir das jetzt nimmer anschauen, sonst werd i heut noch depressiv.

  171. @Heiner: Bei Wörns und Effenberg ist das aber auch kein Wunder. Die würde (aus komplett anderen Gründen) auch kein Spieler ernst nehmen.

    Bei Heinrich wundert mich das schon eher. Was der wohl so macht? […googelt…] Hmm… gut ein Jahr Sportdirektor bei Union nach seinem letzten Spiel ende 2005 dort… und seit 2013 Trainer bei BSC Rathenow 1994 (ist das das gleiche wie Optik Rathenow?), wo er vorher auch noch etwas gespielt hat. Meine Fresse.

  172. Uiuiui, spielt eigentlich nur Frankreich so toll, oder ist die Schweiz einfach so erbärmlich?Bei einem VF Deu-FRA wird mir ja recht mulmig

  173. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

  174. Scholl.

    “Die ersten 20 min nach der Pause werden die Schweizer noch einmal etwas versuchen. Falls dann nix passiert ist, werden sie sich ergeben…Kräfte sparen.”

    War nicht so falsch und unvernünftig.

  175. Ich habe Frankreich im Halbfinale. Fühle mich endlich mal in einer Einschätzung bestätigt.

  176. @veniat: Viertelfinale GER-FRA. Als Gruppenzweiter gäbe es GER-ARG.

  177. Viertelfinale veniat, wenn beide Gruppensieger werden.
    freue mich richtig drauf

  178. Und noch einmal: Yiiipppeyyyy

  179. @rocco

    Das kann man eigentlich je nach Belieben einstellen.

  180. Sind die denn erstrebenswert als Gegner im Viertelfinale? Also Argentinie war definitiv viel schlechter als die.

  181. Beim Anblick von Djourou kommen die ganzen boesen Erinnerungen wieder hoch.

  182. Ich glaube, auch Franck Riberys Länderspielkarriere ist beendet.

  183. Warum spielt Schär nicht anstelle von Djourou?

  184. Auch hier wieder die Frage: Ob bei dem Spiel ernsthaft jemand mehr als 2 Punkte im Tippspiel hat? Und die können froh sein, nicht noch mehr bekommen zu haben.

  185. Ich bin gespannt auf die Power-O-Meter, die jetzt bestimmt alle Frankreich auf 1 setzen und Holland fallen lassen.

    Hmm.. und CRC? Vor Begien, Bosnien, Mexiko?

  186. Allons enfants de la Patrie,
    Le jour de gloire est arrivé!
    Contre nous de la tyrannie,
    L’étendard sanglant est levé.
    Entendez-vous dans les campagnes
    Mugir ces féroces soldats?
    Ils viennent jusque dans vos bras
    Égorger vos fils, vos compagnes.

    Aux armes, citoyens,
    Formez vos bataillons,
    Marchons, marchons!
    Qu’un sang impur
    Abreuve nos sillons!

  187. Die Chancen der Schweizer sind doch noch intakt…auweia.

  188. @Willi: Ich überlege schon länger, ob man gegen die USA nicht besser verlieren sollte.

  189. @Sternburg

    Sind unterschiedliche Vereine. Optik ist gerade aus der Regionalliga abgestiegen, der BSC muss noch tiefer spielen.

  190. Ich dachte wir verlieren immer das zweite Spiel? Also Ghana verlieren und dann USA bezwingen.

  191. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal.

  192. Das ist trotzdem durch oder?

  193. Seaman?

  194. Ich glaub, Ich hatte Frankreich sogar ins HF getippt. Durch Sieg gegen Deutschland im VF.

  195. Cabaye geht, Herr Simon? Warum trägt der denn Valbuena auf dem Rücken?

  196. @ sternburg
    wahrscheinlich ist der Torschütze so ein französischer Schweizer :)

  197. mir wird nicht gerade Angst und Bange bei Frankreich

  198. und da muss die Mentalität wieder zusammengesetzt werden. Schöne Grüße vom Ravensburgerverlag.
    Es wird leichter sein, dass 5000 Teile-Puzzle zusammenzusetzen, als einen vernünftigen deutschsprachigen Kommentator für die ÖRF’s zu scouten

  199. Ich hoffe, die Frau kaut auf links.

  200. Warum muss ich bei Dzemaili an Ümit Davala 2002 denken?

  201. Der hohe Sieg liegt dann aber an den Schweizern, die auf dem Niveau von ~9 Portugiesen gespielt haben. Oder gilt die Euphoriebremse nur bei der deutschen Mannschaft?

  202. Was mich an der Schweizern ja ein bisschen stört ist, dass die so viele Steuern sparen, wenn sie da leben.

  203. @Heiner: Dann hoffe ich mal, der Jörg hat sein Glück außerhalb des Fußballs gefunden.

  204. Schönstes Tor des Abends.

  205. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllll!

  206. Was für ein Spiel!

  207. Aufholjagd, Aufholjagd, Aufholjagd…

  208. Da geht noch was…

  209. #ARD/ZDF-Schelte: OK. Ich opfere mich. Ich werde mich bisherige berufliche Karriere an den Nagel hängen und all meine Kraft in das eine große Ziel stecken: ZDF-Sportchef. Es wird ein langer, teils grausamer Weg, aber am Ende werde ich es schaffen. Meine Vorraussetzungen sind schlecht, aber nicht hoffnungslos (Gruschwitz/Slawistik, Anglistik – Poschmann/Pädagogik – KMH/Theaterwissenschaften, abgebrochen). Ich habe zwar nie Fußball gespielt, aber dafür beherrsche ich fast alle anderen Ballsportarten und habe ein paar (recht unbedeutende) Pokale in Keller (Gruschwitz/3.DM Judo – Poschmann/2.DM Marathon – KMH/brauner Judogürtel). Die paar Praktika mit Medien habe ich auch schon (Stichwort Radio Gong). Und wenn ich dann am Ruder bin, wird ausgemistet. Aber so was von.

  210. Ah, sie machen doch noch was für die Tordifferenz

  211. Jetzt 6 Minuten Nachspielzeit und es kann ein riesen Drama geben.

  212. tja, und das tor des spiels schiesst dann halt doch ein Gladbacher. :o)

  213. Schade, dass es nur noch 3 Minuten sind (bzw. Zlatan nicht mitkickt)

  214. Ich verfolge das Spiel derweil mit der DRS3-Radioübertragung – Hanspeter Latour merkt an, daß das Spray die taktische Möglichkeit des schnellen Freistoss raubt, weil die Mauer warten kann bis sie die Linie gezogen kriegt.

    Dem stimme ich hiermit zu.

  215. Knackpunkt ist bei den Franzosen weiterhin die Defensive, wie sich auch jetzt gerade zeigt. Offensiv sieht es aber schon seit der Vorbereitung sehr gut aus.

  216. Du hast schon eine gelbe Karte aus dem ersten Spiel. Es steht 5.2. Es ist die 88. Minute. Deine Mannschaft steht praktisch als Gruppensieger fest.

    In Deiner nähe sollte man nicht mit dem Ball herumlaufen.

  217. @Jetfighter. Na toll, besser kann man meine billige Polemik nicht konterkarieren. Hiermit verpflichte ich mich aus Selbstbestrafung, das Spiel ab Mitternacht im Stehen zu verfolgen.

  218. @blafasel: ich dachte, auf die Mauer kann man immer mündlich beim Schiri verzichten.

  219. Hm. Ob zwischen den sieben Toren und der Tatsache, dass drei der mitwirkenden Innenverteidiger mehrere Jahre für Arsenal gespielt haben, ein Zusammenhang besteht?

  220. Noch ein Tor und die 2:0-Tipper bekommen tatsächlich noch 3 Punkte. Kaum zu glauben.

  221. @blafasel: _So, wie ich das verstehe_ ist das Unfug. Der Schütze kann auf das Stellen der Mauer durch den Schiri verzichten. Wenn der Schiri die Mauer stellt, also das Spray zum Einsatz kommt, dann stellt sich die Frage nach einer schnellen Ausführung nicht mehr.

  222. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllll!!!!!

  223. Grandiose Bildregie.

  224. interessante bildregie.

  225. @blafasel: Versteh ich nicht, wenns ne Mauer gibt, ist der Ball doch so oder so gesperrt… und noch ein Rausschmeisser…

  226. Doch nicht….

  227. Doch kein Yippeyyy?

  228. Ich fordere die Abpfifftechnologie.

  229. »ist auch egal, …«

    das möchte ich aber nicht erleben, wenn es mit so einer szene im gepäck nächste woche um das torverhältnis ginge.

  230. Schon das zweite Tor, das Benzema nach der Eigentor-Wertung im Auftaktspiel nicht zugesprochen wird #Torschützenkönig

  231. Arg “leicht zertrümmert”…

  232. Ist Jimmy Jump gerade aktiv?

  233. Atterl war nicht entfernt mit seinem “höchstens ein Tor”-Tipp

  234. Hat Öpdenhövel jemand gesagt, dass sein Moderationstisch keine Front hat?

  235. Ich fand das ja auch ziemlich merkwürdig bzw neu. Aber danke euch fürs klarstellen. Bis später zur Nachtschicht

  236. Glückwunsch im übrigen auch an den Bierbrauer-Kronkorken-Tippspiel-Teilnehmer, der sich nun den Kopf darüber zerbrechen kann, was er mit nem Fernseher, ner PS4, nem Grill, 5 Brazucas, 14 Trainingstaschen und den 24 Kicker-Sonderheften macht

  237. Der wollte doch nur einen Reibach mit seiner Privat angebotenen Wette machen.

  238. “Du bist doch sehr gut mit der FIFA”
    Na da ist er doch, der Scholli. Opdenhövel kann damit natürlich gar nicht umgehen.

  239. Das waren doch mal zwei sehr ansehnliche Spiele. Großartige CostaRiccaner und ziemlich grandiose Franzosen. Natürlich wird jetzt das Mitternachtsspiel ein langweiliges 0:0.

  240. Collinas Erben mit der Einschätzung, dass die Aktion zum Schluss Kuipers das Finale kosten könnte.

  241. Wohltemperiert ein Fremdwort? Ja gut, sicherlich.

  242. Darauf gibt es jetzt aus Bergerac einen Merlot Malbec von Tours des Gendres…

  243. Wohltemperiert versteht sich

  244. Hosen in der Farbe sind normalerweise Cordhosen.

  245. Ganz ehrlich: Ich glaube daß die Schweiz derzeit viel schlechter ist als die Franzosen gut sind.

    Nur so bzgl. weiterer Erwartungen.

  246. Hosen in der Farbe kann man nur im Jutebeutel nach Hause bringen.

  247. Für Collinas Erben steht also fest, dass die Niederlande nicht ins Finale einziehen?

  248. ah Higgi, wie läuft der Urlaub?
    schaust du auf dem ORF oder habts ihr ARD bei euch?

  249. schliesse mich Atterl an.

    und ausserdem dürfte Honduras jetzt blut geleckt haben. das nachtspiel ist also gerettet. da gibt’s ganz sicher kein 0:0.

  250. @tony: Du glaubst es net, in AUT kann man sogar schon diese komischen dt. Sender empfangen. Über so ein Kabeldings, oder irgend so ein Gerät, daß am Himmel rumfliegt! :p

  251. @Tony/Atterl: nach drei Tagen ohne Inet in Mittenwald jetzt im WLAN-Paradies Salzburg angekommen, und natürlich schauen wir ORF, und so übel ist das alles gar nicht (schon gar nicht im Vergleich zu ARD/ZDF).

  252. Bryan Ruiz (Costa-Rica-Mittelfeldspieler, Torschütze): “An diejenigen, die nicht an uns geglaubt haben: Danke, dass ihr jetzt damit anfangt.”

    Hehe.

    @Higgi: Welcome im schönsten Land der Welt ;)

  253. Meine Fresse. Das ist das Trompetending, von dem ihr die ganze Zeit erzählt? Den kaputten Typen haben die die ganze Zeit begleitet? Es gibt auf dem Planeten FIFA ernsthaft keine anderen Skandale?

  254. Wie, Higgi ist in Norwegen? Warum denn das?

  255. Wille -> Jetzt auch bei Scholl im Repertoire!

  256. @Atterl: thanx. Wetter könnte am WE ein bischen besser werden, aber sonst: alles gut. Nur daß hier morgen abend meine Freude über unseren zweiten Sieg nicht geteilt werden wird (da gibts irgendwie negative Schwingungen), aber das soll mich nicht weiter stören

  257. @Sternburg: Du sei stad da oben :p

    @Higgi: Ähm, ja, könnte sein, daß Du da ein bissl suchen musst, um Gesinnungsgenossen zu finden ;)

  258. witzig wäre ja, wenn Siggi morgen im flieger nach Zürich sitzen würde, weil er seine trompete ins stadion geschmuggelt und die ARD es rausposaunt hat.

  259. @ Higgi
    Was meinst Du wie es mir hier in Bayern ergehen wird, wenn Frankreich die Deutschen aus der WM kegelt?

  260. Atterl, bald wird es wieder Zeit ein Bild zu posten vom heutigen überfahrenen Tier äh Abendessen natürlich :)

  261. Nein, Matthias, Deine Hose sieht man auch noch sehr gut. Merke: Immer mal wieder dem Licht einen Kasten ausgeben.

  262. @sternburg: Nu mal nicht so abgehoben da oben im Elfenbeinturm. Während der Herr in der Kanzlei seinen Kopi-Luwak-Espresso geschlürft hat haben wir mit Siggi gefiebert. Jetzt kann ich beruhigt ins Bettchen.

  263. @tony: Da muss ich heute aber “stehlen” gehen: http://ristorante.ch/images/pizzateller/pizza-quattro-formaggi.png

    :p

  264. Merke: Ab 23Uhr werden die Beiträge vom späten Nachmittag wiederholt

  265. @nazuile: Da ist auf der offiziellen Webpräsenz noch viel lustiger. So wird man also Einlaufkind, schau an.

  266. @Nazuile

    Bei den Anreizen werde ich doch mal ernsthaft überlegen, bei RBL Fördermitglied zu werden. Brauche dringend ein neues Poloshirt.

  267. Liebe ARD, ich schaue mir jetzt die Zusammenfassung der Sensation von heute Nachmittag in Eurer Mediathek an. Bestimmt bin ich der einzige, der das Spiel wegen Arbeit nicht sehen konnte, sich aber dennoch dafür interessiert. Da ist Medizin nach Noten aus Fortelezza natürlich wichtiger.

  268. @Heiner: Ich rate dir, das Silberpaket zu nehmen, dann kriegste das sogar von deinem Lieblingsspieler überreicht. Ich würde ja Messi wählen, oder doch Imbrakadaba?

  269. Warum gibts die Hymnen auf Tafel 150, aber nicht Herrn Elbers … Texte.?!

  270. http://i.imgur.com/iPHGyqS.gif

    War doch ein böses Foul, hab’s während dem Spiel gar nicht so schlimm gesehen.

  271. das ist keine rhetorische Frage, ich schwörs:
    kann es sein, dass die bei der ARD ziemlich viel Blödsinn reden?
    im Beitrag haben sie erzählt, heute wäre es 37 Grad in Fortaleza gewesen.
    laut Wiki ist die Höchsttemperatur im Juni bisher 31,8 Grad:
    http://en.m.wikipedia.org/wiki/Fortaleza#Climate

  272. bonne nuit

  273. @Heiner/22:34
    umso berechtigter meine frage :-)

  274. @tony: Durchschnittstemperatur über 24 ist das bei Wikipedia. Tagsüber natürlich gerne mehr.

  275. @tony: Nehme es zurück. Ist ja schon getrennt nach Daily Mean und Daily High. Dann macht es in der Tat keinen großen Sinn.

  276. @tony: Auf deutsch sogar nur 29,6.

    Des Rätsels Lösung: Es ist die monatliche Durchschnittstemperatur.

  277. Komisch auch: Anzahl der durchschnittlichen Niederschlagstage im Juni mit >0.1mm: 16. Laut Giovanne gibts nach zwei Regentagen in Folge gleich mal das Geld zurück. Entdecken wir hier ein neues Geschäftsmodell oder erzählt die ARD wirklich Quark?

  278. veniat, kannst du mir das genauer erklären bitte.
    habe nach der höchsten gemessenen Temperatur im Juni geschaut und nach der Liste wären das 31,8 Grad.
    lau Wetter.de war die Höchsttemperatur heute 30 Grad

  279. @sternburg: Daily mean im monatlichen Mittel ist dann aber högscht ungünstig formuliert. Wahrscheinlich ist die Wikipedia-Polizei auch hier wieder im Einsatz gewesen.

  280. sternburg, das ist bei dir die duchschnittliche Höchsttemperatur.

  281. Wetter heute: 31 Grad: http://www.weather.com/weather/yesterday/BRXX0093

    Fortaleza, Ceará

    N’abend allerseits.

  282. @tony: s.o. Daily Mean im Monatsmittel. Heißt: Man nimmt an 30 Tagen im Monat den Tageshöchswert und berechnet das mittel über die 30 Tage. Und das war um Maximum offenbar nie höher als 31.8. Oder anders formuliert: Es wird in den nächsten Tagen drumherum halt mal so 25 Grad sein, dann geht der Monatsschnitt runter. Aber komisch formuliert ist es in der Tat.

    Ansonsten empfehle ich lieber Ekuador und Quito, denn laut Giovanne “ist das Luft dort anders.”. Elber macht einfach einen richtig guten Job. Auch im Vergleich zu Kahn/Scholl.

  283. naja gut, seis drum.
    imho kann man schon sagen, dass die gesamte WM nicht die von den Medien verbreitete Wetterhölle ist, Ausnahmen bestätigen die Regel

  284. Es hat an zwei Spielorten stark geregnet, wodurch die Temperatur dann während des Spiel runtergegangen ist. Ansonsten wäre es wohl ein Glutofen gewonnen. Bei dem Spiel jetzt in der Höhe ist es jedenfall schon recht kalt mit 13°. Was man also auf jeden Fall sagen kann: Die Temperaturunterschiede zwischen den Standorten ist krass hoch. 13 zu 33 Grad – puh.

  285. ho gottlob grad erzählt, daß honduras bei einer niederlage definitiv ausgeschieden wär?

  286. also für mich bedeutet ” Record High” einfach ” Record High”.

  287. vielleicht kommt ja auch in ein paar wochen der grösste doping-skandal aller zeiten ans tageslicht, und wir gucken alle doch wieder Tour de France.

  288. Ab heute kommt die Sonne ja der WM wieder entgegen. Konditionsprobleme hat man allerdings schon gesehen, zuletzt bei den platten Italienern heute.

  289. @tony: Willst du dich etwas mit der Wikipedia-Poliezi anlegen? Die hat doch immer recht.

  290. Ich dachte, die wikipedia-Polizisten sind nur in Deutsch so faschistisch veranlagt?

  291. 36 Minuten, dann hätte Honduras den Rekord der längsten Spielzeit an einer WM ohne eigenes geschossenes Tor.

  292. Honduras scheint entschlossen, den erworbenen Ruf zu verteidigen…

    @veniatinho: Ich hoffe, du schaust wie angekündigt im Stehen.

  293. Absolut. Ich setze mich erst dann hin, wenn Honduras ein Tor schießt oder ich umfalle.

  294. Ich hätte tatsächlich gerne mal einen objektiven Vergleich des Wetters bei dieser WM mit den USA 94. Das war in meiner Erinnerung deutlich schlimmer. Und auch 2006 und 2002 werden da nicht so dermaßen abfallen, vermute ich.

    Ansonsten bin für WM nur noch auf der Südhalbkugel oder richtig im Norden. Die nächsten nahe liegenden Standorte dann also Kanada, Australien, Norwegen/Schweden, Chile…

  295. Ach Mist…

  296. Du sagst dann Bescheid, Veniat, wenn Du umfällst?

  297. Auf Antarktika hat auch noch keine WM stattgefunden. Und der Vorteil: Mann muss nicht die Funktionäre eines Landes bestechen – es gibt keine! Und außerdem wäre dann das Ausscheiden von Topteams nicht der einzige Ausrutscher. England und Spanien finden die Idee bereits blendent.

  298. Der entscheidende Unterschied zu den USA wird wohl eher die Luftfeuchtigkeit sein. 30 Grad in den Subtropen sind halt etwas anderes als in einer “normalen” Klimazone.

  299. Yep. Entweder vor Müdigkeit oder Langeweile.

  300. Uli Borowka würde bei Honduras super reinpassen.

  301. Mark, in welcher Klimazone liegt für dich Dallas?

  302. @Mark: Dallas ist auch subtropen, da haben “wir” doch unter anderem gespielt, oder?

  303. Wer hat denn bisher den Rekord fuer die laengste WM-Spielzeit ohne eigenes Tor? #zufaulzumsuchen

  304. Ach Mist! Aber ich musste auch im stehen tippen, eigentlich war ich schneller.

  305. Dass der eine da Boniek heisst, finde ich cool.

  306. Musste mich beschämenderweise kurz über die Differenzierung Antarktika vs. Antarktis informieren.

    Weiterer Vorteil: Das weitgehende Fehlen einer demonstrierenden Zivilbevölkerung.

  307. @Christoph: Bolivien

  308. Da hat wohl jemand das Memo von Busacca nicht gelesen.

  309. @DirkKO: Nicht zu vergessen der viele Platz fuer Stadionruinen.

  310. @dermax
    Danke!

  311. Das Spiel erfüllt bisher die Erwartungen komplett. Beginne ernsthaft Poschmann zu vermissen.

  312. @atterl: Danke. Hatte ich mir verkniffen.

  313. Auch nett. Dreht ihm den Arsch in den Schuss und beschwert sich dann über den Tritt.

  314. Demnächst in ihrem Baumarkt: Honduraner präsentieren die neue Holzfäller-Axt. Beinharte Manöver da teilweise.

  315. Ich kann mich noch an die Iren 94 erinnern, die alle aussahen, als ob sie kurz vor einem Hitzschlag stünden. Beim Eröffnungsspiel hatte es übrigens 38 Grad in Chicago.

  316. Honduras braucht übrigens ein 2:0 um die Schweiz dann mit einem Unentschieden heimzuschicken.

  317. Ich habe überhaupt nix dagegen, wenn er beim Fußball unbedingt Kaugummi kauen will – auch wenn ich das aus sportmedizinischer Sicht eher bekloppt finde. Aber kann er sich bitte mal entscheiden, ob er das Ding in der Fresse behalten will oder nicht?

    Ich muss die ganze Zeit daran denken, wie er den nachher in der Kabine unter die Bank klebt.

  318. Hä? Kann man rein theoretisch mal einfach so reinschieben? Naja, Spanier halt. Wollen den immer reintragen.

  319. Adolfo, bist du’s?

  320. Oh Gott sind die schlecht.

  321. Mein Tipp bisher im Bereich des Moeglichen. Alles andere, sprich ein Tor… schreib es und er haut ihn rueber!

  322. Sorry, aber das ist die Mutter aller “Obergiesing gegen Untergiesing”-Spiele… heidernei…

  323. Wie der grade durch ist, denke ich mit Blick auf den hinterherhechelnden Honduraner nur: Geil, den holzt der jetzt richtig um. Und er hat es ja auch versucht.

  324. Warum, ist das peinlich wenn man das cool findet, Sternburg? ;)

  325. Ich freu’ mich ja, dass CH zurechtgestutzt wurde. Wenn man bedenkt, dass da auch noch ein Elfmeter gehalten wurde! Wahnsinn! Das 2:6 nicht zu geben trübt den positiven Eindruck aber deutlich.

  326. Ich fühle mich gerade maximal fußballimperialistisch. Hätte ich die Zeit (muss morgen früh raus) sollte ich nach dem Spiel heiß duschen.

  327. Es tut mir echt leid, aber das Spiel ist echt lustig. Auch wenn es das nicht sein soll. Geht ja um alles

  328. 2002 gabs bei vielen Spielen auch ne extrem Höhe Luftfeuchtigkeit dazu.
    Walter Ayovi macht die erste Hütte per direktem Freistoß.

  329. Re Urugay gestern: Perreira selbst sagt es war falsch weiterzuspielen und hat sich beim Teamarzt entschuldigt: “It was a moment of madness… I’ve apologised to the doctor because I know it’s his job to look after the players.”
    Ansonsten gibt es scharfe Kritik insb. aus den USA, wo dieses Thema weitaus wichtiger genommen wird als hier (siehe auch die Kommentare von packer gestern):
    http://www.huffingtonpost.com/2014/06/20/uruguay-player-fifa-concussions_n_5512780.html
    https://uk.eurosport.yahoo.com/blogs/the-rio-report/barbaric-ko-d-pereira-admits-madness-playing-034148450.html
    http://www1.skysports.com/football/news/11095/9355711/fifpro-want-fifa-to-review-stance-on-players-suspected-of-suffering-concussion

  330. Walter Ayovi – irgendwie haben erstaunlich viele spanischsprachige Länder Spieler mit recht eindeutig deutschen Vornamen im Repertoire. How does it come?

  331. 1994 kam auch noch hinzu, dass viele Spiele wegen dem Fernsehen mittags stattgefunden haben.

  332. @DirkKO:Leider negativ. Der Zug ist schon lange abgefahren ;-).

  333. @sternburg: Ich glaube, der Honduraner hat da in der Kabine noch ein altes Stück Kinesiotape gefunden, auf dem er jetzt rumkaut (der Farbe nach zu urteilen).

  334. Setzen.

  335. Kann man so machen.

  336. Coooostlyyyy.

  337. YEEEEEESSSS!

  338. hinsetzen! hinsetzen!

  339. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!!! *hinlegt*

  340. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAL!

    Sehr geil *g*

  341. Bumm. Veniat darf sitzen und CH schwitzen (Sorry, aber was pumuckel schon sagt..)

  342. Hinsetzen, bitte

  343. Ach herrje! Aber gut, dass die Wette mit Walter nicht mehr verfügbar war.

  344. 7min haben gefehlt… aergerlich…

  345. Das ist ja geil, Torschuetzenkoenig in spe haut ihn rein, fuenfvor ultimo

  346. 5 Minuten vor dem neuen Rekord.

  347. Danke, Danke, Danke. Das wäre ganz bitter werden können für mich. Und 5 Minuten vorm Rekord war es auch. Hinsetzen. Darauf erstmal ein Honduranisches Bier. Wie heißt das noch gleich? Gab hier doch mal die Bierliste der WM-Länder.

  348. Geeebt mir ein V
    Geeebt mir ein E…

  349. That could become Costly.

  350. beim guten Gert Gottlob geht es in 17,5 Stunden in Belo Horizonte schon weiter mit dem nächsten Spiel.
    das ist etwa die Strecke Berlin-Mailand.
    würde gerne Marcel Reifs Blick sehen, wenn man ihm sowas anbieten würde

  351. Na geh, so a Schas.

  352. Heidewitzka!

  353. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

  354. Mist.

  355. Die Tore haben was von Flippern…

  356. Da lang erwartete Spitzenspiel.

  357. Spätestens jetzt gebe ich dem Hausherren Recht. Was für eine wunderbare WM.

  358. »leicht abgefälscht« ist witzig.

  359. Da freut man sich eine Minute mit HON und dann kommt glei wieder Äquator. Muss ja echt net sein.

  360. Eeeeennnnerrrr. Mensch ich seh mich das Spiel schon zuende gucken. Nochmal, ach herrje.

  361. Das ist ein geiles Spiel mittlerweile.

  362. Und _das_ verpassen die ganzen Deppen, die auf mehr als vier Stunden Schlaf bestehen.

  363. Naja, 1.5 Stunden Flug ist jetzt noch machbar, aber zwei Spiele hintereinander ist schon hart. Darf wenigsten den nächsten Nachtknaller übernehmen? Nordkorea vs. Trinidad-Robago oder so? Momentan finde ich das Spiel extrem lustig!

  364. Sechstes in Folge in dem Enner für Ecuador trifft.

  365. Muss Veniat jetzt wieder aufstehen?

  366. @dermax: Und irgendwann ist einer Honduraner TILT

  367. Diese Vorrunde macht langsam Angst. Die KO-Spiele müssen eigentlich furchtbar werden, von wegen Thermodynamik und so.

  368. Jetzt zum Beispiel?
    Och nö Linus, das war ein lucky punch, da gibt es nur einen von!

  369. @pokita: Wäre für die FIFA nicht schwer zu regeln. Wenn das nicht schon der Fall ist (wovon ich sogar ausgehe), verlangt man für die Teilnahme einen Sportgesundheitspass. Verbunden mit dem Recht und der Pflicht des Teamarztes, bei berechtigten Zweifeln dies jederzeitgegenüber dem 4. Schiri zurückzunehmen.

    Hui, was ne geile Grätsche.

  370. So wie Honduras haben wir in der Kreisliga auch gespielt.

  371. Dann macht es bumm!… Ja und dann krachts. Sollte das nicht erst nachher kommen!?

  372. das ist teilweise wie Wrestling ohne Script, Technik und spezifisches Training.

  373. Nach dem Spiel kann man auch locker ein “Vinnie Jones präsentiert die besten Tacklings” Video machen.

  374. @ nice, sternburg. :)

  375. Haha. Geil. Du kommst hier net durch!

  376. freut mich besonders für Curitiba, das könnte ihr einziges gutes Spiel sein.
    die hatten bis jetzt Nigeria-Iran, danach noch Spanien-Australien und zum Schluss Russland-Algerien.
    das ist schon brutal

  377. Sind wir da jetzt eigentlich am Rübenacker, den ich schon am Anfang der WM angeprangert habe? Oder ist es einfach dort auch so schlecht?

  378. Was habe ich mir geschworen, nach Frankreich pennen zugehen. Später: In der Halbzeit.

    Aber das macht mir einfach zu viel Spaß. Scheiß auf Morgen-Früh-Sternburg, die blöde Sau.

  379. Diese Salti sind nur halb so schmerzhaft, wie sie aussehen, wenn es nicht gerade gegen den Knöchel geht. Auf dem Aschenplatz allerdings mit Prellungen und Schürfwunden verbunden. Kreisliga D schult fürs Leben.

  380. Protipp: Wenn Du beim Freistoß per Rüberlaufen über den Ball die Abwehr foppen willst, dann lege weniger als 2 Sekunden zwischen Dir und den tatsächlichen Schützen.

  381. Freistöße kann der Honduraner besser wie CR7.

  382. @Atterl

    Ich glaube der erste Rübenacker war in Manaus.

  383. Neue Idee in Sachen Spray aus Sicht des Schützen: Einfach mal ein bisserl vom Schaum aus kleinen Halbkreis am Ball platzieren, während der Schiri die Linie für Mauer zieht. Mal sehen, wer sich dann hinterher direkt rasieren kann, weil er den Schaum direkt mittig im Gesicht hat.

    Tor, kein Tor, Abseits, Hand? UIUIUIUIUI

  384. Ich wäre jetzt nicht so wahnsinnig verblüfft gewesen, hätten sie den Schiri einfach umgehauen.

  385. Och nö, unser japanischer Elfmeterfreund ist 4. Offizieller.

  386. @sternburg: Die FIFA hat tatsächlich kein “Concussion Protocol”. Es braucht einen unabhängigen Arzt (d.h. keinen Teamarzt) der den Spieler beurteilt und ggf. die Auswechslung anordnen kann. Eigentlich ganz einfach. Und langsam sollte es sich auch mal rumsprechen, dass Backpfeifen *nicht* das Mittel der Wahl sind wenn man gerade ein Knie gegen den Kopf gekriegt hat…

  387. Bei Henry hätte es gezählt

  388. @Heiner: Ah jo, das könnte sein, hast wahr.

  389. Ein Honduraner namens Jerry Bengtson. Ach ja.

  390. Und ihr habt noch über Costlys alten Herren gelacht.

  391. Gott sei Dank Nachrichten.

  392. Och nö, wo is’n Capello? Und was ist das wieder für ein pseudolustiger Beitrag? Schulz und das lustige Postenschieben. Kann Magath den nicht nach Fulham holen?

  393. “Komm Gabi, zieh doch heute mal den neongelben Blazer an. steht dir total gut. und die Fussballfans sind nach 6 Stunden sowieso besoffen”

  394. Schal des Tages?

  395. Wenn schon Nachrichten, dann wenigstens im BVB-Look.

  396. @Atterl: Wieso? Ist doch alles schön grün? :)

    Ich finde, in den Nahaufnahmen erkenne ich sogar hier in SD, dass der Platz unebener ist als meine Tränensäcke morgen früh. Egal wie es den Stadien sonst geht, die Innung der Maler und Lackierer leistet schon erstklassige Arbeit.

  397. Wollt’s inzwischen gschwind an Raketenstart sehen? Um 1 geht’s looohooos:

    http://new.livestream.com/spacex/events/2980259

  398. Alles private Kommerzkacke, Atterl. Gegen die moderne Raumfahrt. Es lebe Lev Andropov.

    Müsst Ihr bei der Ansage “Steuerzahlungen legal zu umgehen wird für Großkonzerne in der EU zukünftig schwieriger” eigentlich auch jedes einzige Mal laut auflachen?

  399. cool, Atterl, ist das der nächste BBC-Spotbeam?

  400. Höhli Shit, jetzt spricht der Mann auch noch.

  401. Heast, Sternburg, Rakete, live, jetzt. Moderne Raumfahrt, so ein Quargel. RB Falcon 9, gemma.

  402. Mach dich nicht über die EU lustig, sonst muss ermittelt Kommisar Oettinger gegen dich.

  403. Was isn da jetzt? Wo is meine Raketn?

  404. Haben es jetzt alle kapiert, das er schwebte? Im doppelten Wortsinn, ok?

  405. Ah, schon wieder verschoben. Na super.

  406. Jetzt ist das Video von der Rakete weg, abgestürzt?

  407. Na, Wetter ist scheisse, Veniat. Wurde schon paar Mal verschoben.

  408. Launch aborted but on track for http://tomorrow.Watch Orbcomm OG2 | Falcon 9

    -> So ein Mist. Naja, dann halt morgen in der Halbzeitpause.

  409. So, weiter geht`s mit dem offenen Schlagabtausch

  410. Oettinger Export (oder war es das Pils?) wird übrigens in Mönchengladbach gebraut. Örks.

  411. “Oh”, sagt der Halbzeitkommer, “gelb gegen weiß. Was machen nun die vielen armen Leute mit den Schwarzweißfernsehern?”

    Darüberhinaus: Ich hab nie verstanden, wenn Leute erzählten, dass Fußballschauen und Biertrinken zueinander gehören würden.
    Ich mache beides gern, aber der Zusammenhang war mir immer fremd.

    Nun also diese Null-Uhr-Spiele. Ihr werdet mir fehlen ab Monatg: Bier – Fußball – aas.

  412. @Veniat: Hab sowas – glaub ich – noch nie live gesehen, bin also dabei *g*

  413. Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der die Schiris das Handspiel des ballabgebenden Spielers, also noch vor dem Abseits, pfeifen sieht?

  414. Andere haben Schaum vorm Mund, die 13 von Ecuador Schaum am Fuß.

  415. Was? Keine 00:00 Uhr Spiele mehr am MO? Sind die deppert?

  416. @ sternburg | Ernsthaft? Nicht in Braunschweig? Dann wäre ja selbst die einzige Sehenswürdigkeit, die eine Zugfahrt durch Braunschweig zu bieten hat – die Oettinger-Brauerei in Bahnhofsnähe – mehr oder weniger entwertet. Export kann man noch einigermaßen trinken, beim Rest wird es sehr, sehr mühsam.

  417. Viel schlimmer: Die nächsten zehn Tage kein ISS-Vorbeiflug über Mitteleuropa.

  418. 18 und 22, glaub ich, Atterl. Parallel, wegen Gijon, you know. Wir haben also beide Schuld…

  419. Haste Schaum am Fuß, haste Schaum am Fuß.

  420. Och, Elfmeterschießen wäre ca. bis 00:50 Uhr. Allerdings ist diese WM zu großartig für Elfmeterschießen.

  421. @veniatinho ®. Auswanderung begann schon zu Beginn des 19JH. Größere allgemeine Auswanderung nach Süamerika nach WKI und während der Weimarer Republik. Ab 1933 50-100T Juden. Ab 44/45 vermehrt auch solche, die aus guten Gründen das Ende von WKII nicht hier erleben wollten (#Rattenlinie, #Vatikan).

  422. Na dann sollen sie doch bitte 20 und 00:00 machen, aber doch nicht 18 und 22. Hmpf.

    Schaut denn keiner auf die Europäer?

  423. Eine WM ohne ein einziges Elfmeterschießen ist auch nix.

  424. @Ste: Musste nachschauen, steht auf den Flaschen. Eines von beiden war es.

    Dein Geschmacksurteil zum Export nehme ich mal so zur Kenntnis. Das trinke ja noch nicht ein mal ich freiwillig.

  425. OT zum Thema (Ant-)Arktis und Raketen: wusstet ihr, so wie ich, auch nicht, dass Russland neuerdings wieder mit Interkontinentalraketen bewaffnete Atom-U-Boote baut mit inspirierenden Namen? Mögen sie nie relevant werden.

  426. Man muss nur nach Georgien oder Mauritius fahren, dann hat man auch weiterhin seine 0:00 Uhr Spiele. Alles eine Frage der Einstellung.

  427. @Veniat: Gibt’s nix, wo’s a bissl kühl ist? Georgien und Mauritius sind mir zu warm um die Zeit.

  428. Du kannst in den Kühlschrank hocken und die Uhr vorstellen.

  429. @Theo: Stimmt, das kann natürlich ein Grund sein.

  430. Oskar Boniek Garcia (Gottlob). Der volle Name ist noch besser.

  431. @blafasel: Brauch i net, bin eh klimatisiert hier.

    Gemma jetzt Honduras, ich will ein 2:1.

  432. And that is why you have to dive to get a penalty.

  433. @Sternburg: Des Gottlob im Namen hätt’ er sich aber sparen können.

  434. @Willi: Die heutigen Flanken haben auch eine steile Ballistik, also völlig on topic

  435. @Atterl: Ich hätte da noch Seychellen, Réunion, den Oman oder die UAE im Angebot. Kälter wirds wohl nur in den zahlreichen russichen Oblasten sein.

  436. Klare, technisch perfekte Grätsche. Niemals ein Elfmeter. Was ist der auch zu doof zum Einfädeln.

    Genau der richtige Schiri für das Spiel. Wer auch so stolpert, für den gelten die Regeln nicht. Find ich super.

  437. Walter è un nome proprio di persona italiano maschile http://it.wikipedia.org/wiki/Walter

    Alles eine Frage der Einstellung.

  438. @Veniat: Des wird ja immer ärger. Dann lieber WM um 6 und um 10.

  439. Erasco – so heißt meine Suppe.

  440. @veniat: Deine Walter-Problematik wurde hier prägnant zusammen gefasst.

  441. @ sternburg | Bevor wir uns falsch verstehen: Ich bin Franke, mir kommt diese Marke schon aus Identitätsgründen nicht bzw. nur ganz selten ins Haus. Aber wenn auf Feierlichkeiten die Getränke knapp werden und nur der ewige Oettinger-Reservekasten für fünf Euro übrig bleibt, lernt man das Export durchaus zu schätzen. Besser als die unsägliche Nationalmannschafts-Sponsoren-Biere ist es allemal.

    Und immer schön daran denken, was Tante Wikipedia weiß: “Seit 2004 ist Oettinger das meistgetrunkene Bier in Deutschland.” So viel Sparsamkeit kann nicht irren.

  442. Das ist wirklich ein Acker. Unfassbar. WM.

  443. Erasco ist das Becks der Fertigsuppen. Dann lieber Oettinger.

  444. Wo köpft der hin?

  445. So artig wie Montero (ECU #7) reklamiert, dürfte man ihn doch auch mal mit einer Karte belohnen.

  446. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllll!

  447. Nun wurde der Kopf richtig hingehalten.

  448. Köpfeln heißt das Sternburg, köpfen tut man böse Leute.

  449. Was darf der da auch lebend zum Kopfball kommen? Da musst Du aufräumen im Slot!

  450. Eeeeennnneeeerrrr!!! For Golden Ball!

  451. Länder in denen Carlos Costly gespielt hat: Honduras, Polen, England, Rumänien, Mexico, USA, Griechenland, China

  452. Das wird bestimmt der neue Lutz Pfannenstil. Muss nur noch schnell nach Austalien/Neuseeland/Papua Neu Guines oder eine der Winzinseln in Ozeanien.

  453. @Atterl: Bei Euch vielleicht (was ich aber besser finde).

    @Ste: Da ist so ziemlich jedes andere miese Billigbier besser. Stier-Bier, Sternburg sowieso, sogar Pilsator. Klar, bevor es Warsteiner ist…

  454. Da ist doch ein klarer Schema zu erkennen.

  455. Dieses Simpsonsvideo ist irgendwie komisch. Aber ich mochte die auch noch nie sonderlich.

  456. Wäre das nicht Enner für die Bundesliga? (funktioniert am besten in heimisch-rheinischer Mundart)

  457. Wenn jemand so auf den Goalie geht, erwarte ich instinktiv eine aufs Maul. Ich schaue doch Hockey, oder nicht?

  458. Ein Basketball-Team namens Oettinger Rockets Gotha spielt in einer Halle namens Blaue Hölle. Kann man nicht erfinden.

  459. @Sternburg: So wie der “SchweinEbraten”….. wieviele Schweine werden da eigentlich für einen Braten verarbeitet bei Euch?

    Ich bin jetzt sauer ob dieses 2:1.

  460. Ohne je in Südamerika gewesen zu sein – und nur über Nationalmannschaften: Chile könnte mich begeistern, Kolumbien könnte ich akzeptieren, Ecuador ist mir fremd.

  461. Pilsator natürlich nur dank der Bonuspunkte für den großartigen Namen.

  462. Sachma, Atterl, hat bisher eigentlich irgendeine Mannschaft so gespielt, wie du es wolltest?

  463. @Atterl: Nicht den armen sternburg insultieren, bitte! (Mein österreichisches Fußball-Lieblingswort)

  464. Ich kenne einen ambitionierten Zweitligisten, der noch einen Stürmer sucht. Natürlich müsste der Costly dann mit DSE um einen Stammplatz kämpfen. Aber schöner als in Belchatow, ist es in Darmstadt allemal.

  465. schön abgeräumt. Hach, geil.

  466. @sternburg:Das Oettinger Radler ist aber nicht schlecht. An Pilsator? hab ich mich noch nicht herangewagt. Ich hoffe nur die hier Anwesenden wissen warum du Sternburg so anpreist und kommen nicht noch wirklich auf die Idee es probieren zu wollen.

  467. @Veniat: Viele net, aber heute immerhin CRC ;)

    @Dirk: “Insultieren” habt ihr doch aber auch, net?

  468. Irgendwie schade, dass das Spiel gleich vorbei ist. Ich hätte gerne ein Best of five zwischen denen.

  469. Bei uns heißt das etwas sperrig Schiedsrichterbeleidigung und zieht leider auch keinen An… Ausschluss, sondern einen Platzverweis nach sich.

  470. Mit dem 2:1 würde zweizueins wieder die Führung im Tippspiel übernehmen.

  471. Insultieren klingt zu sehr nach Fremdwort, dass hat der Mehmet uns verboten. Ist einfach nicht wohltemperiert genug.

  472. Der letzte Spieltag würde ja noch mal richtig spannend!

  473. @Dirk: Ähm, Insultierung ist aber keine Schiribeleidigung, sondern eine “Tätlichkeit” ;)

    @Veniat: Aso, tschuldign *g*

  474. Auch im Mitarbeitertippspiel liegt jemand vorne ausshließlich mit 2:1 oder 1:2 Tipps.

  475. @Atterl: Insultieren haben wir nicht mal außerhalb des Fußballs.

    @Tommy: Hey, das hinter der Kunstfigur sternburg stehende Autorenkollektiv musste die Entscheidung des Gründers übernehmen, die er kurz nach der Volljährigkeit spontan traf – mit der Hauptmotivation, so einen peinlichen Nick hat sonst niemand.

  476. @ sternburg | Pilsator scheint mir ein regionales Phänomen zu sein. Klingt auch eher nach einem hochprozentigen Bier-Schnaps-Abenteuer, das es zu meiden gilt, als nach einer echten Alternative.

    @ Tommy | Hab bei meinem letzten Berlin-Aufenthalt extra einen Getränkemarkt aufgesucht, weil ich hier im Süden nirgends Sternburg auftreiben konnte. Fazit: Recht ordentlich, aber auch nicht so berauschend, dass man gleich seinen Nickname danach benennen müsste.

    Wobei das Spiel eigentlich zu gut ist, um derartig weit abzuschweifen. Mein Fehler.

  477. Also Espinoza würde als Footballkicker sicher den einen oder anderen Extrapunkt machen können.

  478. Jenseits der von Ste genannten Notkiste auf einer Party fällt mir kein Grund ein, irgendeines der genannten Biere überhaupt in Erwägung zu ziehen. Körperverletzung.

    Pilsator aber wirklich namentlich reizvoll.

  479. @Sternburg: Da kann ich Dich beruhigen, außerhalb des Fußballs haben wirs auch net ;)

  480. Ste, du musst natürlich auch die Export-Version von diesem Edelbier probieren.

  481. UN – PACK – BAR wie dieses Maisfeld ausschaut!!! (Ich muss es nochmal sagen.)

  482. Sepp Blatter trinkt das hier.

  483. @veniatinho

    Das ist mal wirklich ein gutes Bier.

  484. Man könnte fast glauben, dass Gruppe E so eine ganz sauber nach Klasse sortierte 9-6-3-0-Geschichte wird.

  485. Ich habe gerade eine Flasche Warsteiner Ginger in der Hand und kann nur sagen, dass es etwas dreimal schlechter schmeckt als man schon nicht erwarten würde.

  486. Sehr schön @veniatinho ®, so ein Fäßchen zum Endspiel wäre lustig.

  487. Warsteiner? Mixbier?

  488. @ blafasel | Das Export ist hiermit auf die To-Do-List für den nächsten Trip gesetzt. Wobei wir es hier ja auch mit einem echten Sternburg Original zu tun haben, um einen denkbar schlechten Wortwitz zu bemühen.

    @ veniatinho | Schon der Name… Brrr.

  489. @Bier
    Ich habe das vor mir stehen, dass angeblich IMMER im Keller von Jens Jeremies vorrätig ist.
    Anybody?

  490. Bevor die fehlgeleiteten Erwartungshaltungen überhand nehmen: Wer Bier für 1 Feierabend einkauft und dabei die Stückzahl in Flaschen und nicht in Kästen bemisst sowie den Preis nicht zum Hauptkriterium nimmt, der möge bitte die Finger von Sternburg Export lassen. Biere, die man nicht warm trinken kann, wenn die Experten wissen, was ich meine.

    @Ste: Soll ich das jetzt als Kompliment nehmen? Was zum Henker hast Du erwartet? Das Zeug ist fast so ekelhaft wie Club-Mate.

  491. @Atterl: Das hat mich jetzt verwirrt. Anscheinend bin ich aber zumindest nicht der Einzige (unten bei den Anmerkungen), der seine Vokabeln nicht richtig gelernt hat.

  492. Mein Gott, Gottlob. Ich bekomme bei diesem Typen mit seinem sinnlosen Stimmeanheben langsam Sehnsucht nach Bela.

  493. @sternburg:Das ist dann jedenfalls schonmal gelungen :-).

    @ste:das war aber sehr wohlwollend umschrieben. Oder wie ein Bekannter immer sagte:”Da hast du dich jetzt nett ausgedrückt”.
    Aber du hast Recht. Lass uns noch dem Ende dieses Klassikers auf des Grünen Teppichs frönen.

  494. Ichhabe meine ersten Studentenjahre mit Sternburg verbracht, aus Studentenbudgetgruenden.Das reichte dann auch. Oettinger ist noch ne Stufe drunter,Abizeit.

    Go, Honduras!

  495. @Dirk: Man kann schon Schiedsrichterinsultierung auch sagen, das habe ich aber zum letzten Mal ca. 1985 gehört ;) …. eine “normale” Insultierung ist aber einfach eine Tätlichkeit.

  496. Ja, leider umsonst bekommen und es muss ja weg. Mixbier ieeeh und Ginger, bäh und zusammen Oh Gott und von Warsteiner -> Kann alles gar nichts werden.

  497. @Christoph: So siets aues!

  498. @ sternburg | Ich hatte gar nichts Großes erwartet. Vielleicht war das ja das Problem. Indifferenz ist auch so eine Sache.

    Und Komplimente hat heute Abend nur der Lebenslauf von Carlos Costly verdient.

  499. Damals wurde genommen, was die Flasche nach Bier aussehen ließ.

  500. @Veniat: Das klingt ernsthaft nach einen Felgenreiniger, dem ich sogar Hansa Pils vorziehen würde.

  501. @Arnesen

    Altbier?

  502. Das wär Enners 3. gewesen.

  503. Es gab noch keinen Spruch zu ECU und Währung und Geld verschieben und so. Zu billig?

  504. Dann werf ich zum Abschluss noch ein leckeres Pfungstädter Pils in die Runde.

  505. So sieht das auch aus. Ist aber ein “Flavour” in der “Limited Edition”. Fernsehbier for the win.

  506. Oettinger existiert außerhalb von Baustellen?

  507. @veniatinho: Für mich um diese Uhrzeit eher zu kompliziert, sorry.

  508. Oettinger ist phantastisch. Gibt’s hier in jedem Supermarkt in der Dose, super Sache. Wobei es in meinem Coop auch Rothaus gibt, insofern….

  509. Der praktische Zehnerträger von Hansa.

    War dann ja doch ganz unterhaltsam das Spiel. Bis jetzt jedes Spiel sehen können, durch die Spätspiele aber doch recht gerädert tagsüber. Noch 2, oder 3?

  510. Nein veniatinho ®, das kennt der gar nicht außerdem ist es wirklich anständig. BTW Heiligsprechung: http://tinyurl.com/lgn2trs

  511. Geschafft. Nur noch zwei Mitternachtsspitzen. Dann treffen wir uns alle bei Oettinger zum Sternburg-Saufen.

  512. @Arnesen: Bei Jeremies würde ich freihändig auf irgendwas aus Kulm tippen.

    So. Jetzt heißt es für alle, die morgen frei haben: Entspannen mit Hannen.

    Der Rest freut sich in den 4-6 Stunden Schlaf, morgen niemanden erklären zu können, warum dieses Spiel die Augenringe wert war. War es aber. Schnell den Stempel abholen und husch in die Haia. Ich hab Euch lieb.

  513. Naja, die Schweizer werden sich mit einem Unentschieden weitermogeln und im Achtelfinale erneut komplett auseinandergehebelt, Hattrick Agüero oder so.

  514. 2 Spiele also. Morgen dann auch mit Bier.

  515. 4-6 Stunden? WTF? Lasst euch von niemandem einreden morgen/heute aufstehen zu müssen. Schönen Tach!

  516. So, ausgestempelt, oder gibt es noch einen anderen Livesport zu bestaunen? Pferderennen aus den USA? Baseball aus Japanien? Australian Football aus Australien?

  517. 3h00 Tischtennis/World Tour: Japan Open, Laola1.tv live

  518. @Jerenies

    Landskron – aus seiner Heimatstadt Görlitz. Empfehelenswert, weil recht verträglich für den Folge-Tag..

  519. Hmm, dann lern ich bis dahin noch eine Fremdsprache auf YouTube. Spanisch vielleicht, aus aktuellem Anlass?
    Jetzt Fernanda B. aus dem Schweizer Haus.

  520. Portugiesisch, hüstel.

  521. Oder wegen des Interviews, der Paarung? Dann, shame on me.

  522. Letzteres, Michaisco, und in Südamerika sind ja ja die meisten spanischsprachig…. ;-)

  523. Die Mauer stand vor dem 2:1 10,1m weg. Wurde gerade im ORF aufgeklärt.

  524. @Arnesen: Mich hat die Auflösung nicht schlafen lassen und ich melde mich nochmal aus dem Bett (nackt!).

    Landskron, soso. Bei einem arbeitsbedingten Aufenthalt in Görlitz vor ein paar Jahren fand ich das eher… ok. Wir hatten dann die restlichen Feierabende auf der polnischen Seite verbracht.

    Wenn er wirklich das Pils meint, dann tippe ich bei seinen finanziellen Möglichkeiten eher auf Lokalpatriotismus und/oder Gewöhnung.

  525. Portugiesisch klingt in meinen Ohren auch schlimm, da würde ich auch jederzeit spanisch wählen. Außerdem kenne ich nach der WM ohnehin ganz Brasilien, da wäre der Rest des Kontinentes als Reiseziel auch reizvoller.
    Segelfliegen über der Atacama oder so.

  526. Praktisch als Kunstfigur, da kannste glatt geteilt schlafen.

  527. @higgibaby
    bzgl Deutschland schauen in Salzburg kann ich dich beruhigen. Ich habe tatsächlich schon mehrere Autos mit Salzburger Kennzeichen und Deutschland-Fähnchen gesehen und auch die meisten meiner Kunden sympathisieren mit Deutschland. Ist schon fast unheimlich ;)

  528. Kidney Bohnen kenn ich!

  529. Die sind sogar sehr lecker! Und am nächsten Tag…