Deutschland – Ghana | WM2014

[23h18] Mehmet Scholl attestiert Philipp Lahm einen rabenschwarzen Tag, weigert sich mehr zu sagen “Ich glaube wenn jetzt jeder seinen Senf dazu gibt, dann wird der Bundestrainer das Gegenteil machen“.

[23h10] Joachim Löw im ARD-Interview:

In der zweiten Halbzeit war es offenes Schlagabtausch mit irrsinniges Tempo … die Spieler haben alles gegeben und sich verausgabt. Wir wollten einen Schlagabtausch bei diesen Temperaturen vermeiden … wir wollten nach der Führung kompakt stehen und aus dem nichts heraus sind zwei Tore entstanden.

Boateng hat einen Schlag auf die Hüfte bekommen. Der Muskel hat zugemacht. Er konnte nicht mehr aufstehen. Der Muskel war komplett verhärtet. Die beiden Außenstürmer sind unheimlich spielstark [daher den eher defensiven Mustafi statt Großkreutz].

Wir wollten Ghana ein bisschen hinten rauslocken, aber das hat Ghana gut gemacht … wir hatten etwas versäumt den Zug zum Tor zu bekommen … wir sind nicht hinter die Abwehrreihen gekommen.

Schweinsteiger und Klose haben das Spiel belebt. Khedira und Götze waren am Ende der Kräfte.

Bei diesem Turnier kann man nicht davon ausgehen, das man ständig in der Offensive ist. Basis ist eine gute Defensive. Bei den Temperaturen ist es nicht klug ins offene Messer zu laufen.

Wir haben Ghana gegen USA gesehen. USA haben etwas glücklich gewonnen. USA sind körperlich stark, haben in den letzten Jahren taktisch gut aufgeholt.

Müller hat wohl einen Cut am Auge. Ich glaube nicht dass es genäht werden muss.

[23h07] Götze wird zum Man of the Match gewählt. Beschert zwar einen WTF-Moment, aber whoscored.com hat mit seinem Algorithmus Götze als besten Deutschen errechnet – Ghanas André Ayew, ebenfalls Torschütze, hatte ne bessere Punktzahl bei whoscored.com bekommen.

[22h52] Endstand Deutschland – Ghana 2:2 Hammer-Schlussviertelstunde und auch die ausländischen Beobachter auf Twitter rasten ob des offenen Schlagabtausches völlig aus.

FIFA.com notiert an Laufleistung 116,8km zu 110,7km (GER–GHA)! Ist das dass laufintensivste Spiel der WM gewesen?

Gerechtes Unentschieden.

[22h46] Die Schlussminuten mit richtig heftiger Fehlpassquote bei der deutschen Mannschaft. Diese Fehlpässe leiten immer wieder ghanaische Angriffe ein, allerdings kommt Ghana nicht zu wirklich überzeugenden Schusspositionen: die Torabschlüsse wirken alle etwas schlapp.

Partie ist seit dem 2:2 ein völlig offener Schlagabtausch. Mehr von diesem Spiel, mehr!

[22h38] KP Boateng muss auf der Bank anscheinend Essien trösten.

[22h37] Ghana hat sich berappelt, taucht seinerseits wieder öfters in der deutschen Hälfte auf. Sehr viel lebendigere zweite Halbzeit als die starre erste Hälfte.

[22h35] Nach dem 2:2-Ausgleich hat Ghana gewechselt und #22 Wakaso für #7 Atsu gebracht und jetzt gerade #8 Badu für Rabiu.

[22h33] Die deutsche Mannschaft mit mehr Zug, mit agileren Außenverteidigern. Mustafi und Höwedes jetzt mit Flügelvorstößen präsenter.

[22h28] Deutschland – Ghana 2:2, 71te Klose Nach dem Doppelwechsel ist mehr Intensität im deutschen Spiel. Özil wechselt auf links, setzt sich dort durch, spielt eine kurze Flanke auf Schweinsteiger die abgewehrt wird und holt damit eine Ecke raus. Kroos mit der Ecke, Höwedes verlängert und Klose grätscht am zweiten Pfosten rein, knapp zwei Minuten nach der Einwechslung.

[22h26] Löw mit den letzten beiden Wechsel: Klose für Götze, Schweinsteiger für Khedira.

[22h24] Möchte man es zum Weiterkommen wirklich auf das Gruppenspiel gegen Jürgen Klinsmann ankommen lassen?

Deutschland macht hinten auf und wird immer wieder blank erwischt. Inzwischen dominiert Ghana die Flügel.

[22h20] Deutschland – Ghana 1:2, 63te Gyan Fehlpass Lahm, schnelle Balleroberung, schnell in die Spitze gespielt, Hummels grätscht zu spät in den Pass rein, Gyan taucht auf halbrechts freistehend vor Neuer auf und versenkt das Ding im Netz.

[22h11] Deutschland – Ghana 1:1, 55te A. Ayew Kopfball aus dem Nix. Halbfeld-Flanke gegen Höwedes und Mustafi mit suboptimalen Stellungsspiel.

[22h10] Ghana wechselt KP Boateng gegen Jordan Ayew aus. Nach 52 Minuten geht das “Bruderduell” an der Seitenlinie weiter.

[22h08] Deutschland – Ghana 1:0, Götze, 52te Kopfball aus dem Nix. Halbfeld-Flanke von Müller.

[22h01] Löw bringt #21 Mustafi für Boateng (Info der ARD: wg muskuläre Probleme)

[21h53] Khedira nur mit 2 von 26 Balleroberungen. Viele wünschen sich auf Twitter die Auswechslung von Khedira.

[21h46] Halbzeit Deutschland – Ghana 0:0 Die erste Hälfte war eine zähe Geschichte. Ghana steht defensiv zu gut, ließ sich nur einige Mal durch Pässe in die Nahtstelle oder Hereingaben von den Flügel aushebeln. Umgekehrt hatte Ghana 3-4 minutenlangen Phasen, wo die das deutsche Tor unter Druck setzen konnte.

Problem für Deutschland scheint mit zu sein, dass die Balleroberungen gegen Ghana nur in der deutschen Hälfte glücken und Ghana damit genügen Raum und Zeit hat, sich wieder in den zwei Viererketten zu positionieren. Es braucht von den deutschen fünf Feldspielern aggressiveres Verhalten auf den ballführenden ghanaischen Spieler.

[21h33] Beste oder zweitbeste Torchance des Spiels: ein 22m-Schuss von Muntari, den Neuer wegfausten muss. Andere beste Chance des Spiels war eine Hereingabe von rechts die Müller grätschenderweise verpasst.

[21h24] Ghana steht defensiv so kompakt & gut, dass im Spiel nach vorne bei Deutschland wenig Flow entsteht. Vieles bleibt hängen und das ganze Spiel wirkt in der gegnerischen Hälfte wie Stückwerk.

Ghana kann vereinzelt immer wieder gefährliche Angriffe setzen – hier wirkt die deutsche Defensive wie die Offensive: es hat sich noch keine Struktur gesetzt.

[21h16] Wieder fällt Ghana in diesen zwei Vierketten mit zehn Meter vertikalen Abstand zurück, knapp 30-40 Meter vor dem Tor und Deutschland bekommt die Doppelkette nicht geknackt.

[21h11] Twitter nach zu urteilen, skandierten die deutschen Zuschauer “FIFA raus”, nachdem Ordner einige (Zaun)Fahnen wegnahmen.

[21h07] Eine Pfeif-Orgie im Stadion. Die neutralen Zuschauer sind auf Ghanas Seite geschwenkt und pfeifen bei deutschen Ballbesitz aus. Die deutschen Fans pfeifen wiederum bei ghanaischen Ballbesitz.

[21h03] Ghana im 4-4-2 mit zwei dichten Viererketten vor dem Strafraum.

[21h00] Das Spiel ist noch gar nicht angepfiffen und Tom Bartels reißt einen überpatriotischen Spruch nach dem anderen ab, in kompletter Überhöhung der Leistung der deutschen Mannschaft – Gab keine bessere Mannschaft im Turnier, Befürchtungen das Ghana überrollt wird…

[20h43] 18 Minuten vor Anpfiff geht die deutsche Mannschaft wieder zurück in die Kabinen.

[20h37] Das Warmmachen beider Mannschaften gibt auf zwei Streamoptionen in der Sportschau-WM-App.

[20h25] Einordnung von Tom Bartels: großes Erstaunen bei den Journalisten, warum Ghana den Ersatztorwart in die Startelf stellt: wenig Praxis, nur 1,80m groß. Beim Testspiel gegen Südkorea den Kasten sauber gehalten.

[20h07] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. also never change a winning Team – gut so imho

  3. Merte, ich wünsch Dir ein gutes Spiel.

  4. Kein Gott in der Startelf…

  5. Ich wusste gar nicht, dass mein Fernseher so krass rote Farben darstellen kann. Dachte, dafür brauchts OLED o.ä.

  6. Das Flaggschiff des deutschen (Fernseh-) Journalismus zeigt Bilder eines fahrenden Mannschaftsbusses und lässt Delling aus dem Stadion berichten, wie schön denn das Wetter heute ist. Es ist so traurig.

  7. Guntach dem Hausherren und allen weiteren Anwesenden :)

    Bin mal gespannt, wen das lokale Radio diesmal auf die Bühne schleppt und ob sie Melanie Müller getippt bekommen ^^

  8. Gibt es eigentlich irgendwo ein offizielles Statement, warum ARD und ZDF keine NUR-STADION-TON-OPTION anbieten? (können, wollen, dürfen)? Ist ja nicht so, daß es dafür keinen Markt gäbe. Das verursacht ja wohl keine Kosten. Etwaige Rechte sollten doch auch keine Rolle spielen.

  9. @Max
    wenn dich jetzt gerade was anderes interessiert: die ganze welt ist nur wenige, vielleicht nur einen klick entfernt.

  10. Per Kopf, per Fuss, Per Mertesacker. Wuensche ihm einen souveraenen Auftritt.

  11. Parallel UKW oder MW der ör könnten den Unglücklichen helfen. Bei mir trudelt gerade Gesellschaft ein, da ist mir der Kommentar egal.

  12. Heute kollektive Nationalschwaermerei mit Bartels` Tom als Vorbeter. Amen.

  13. Ich wünsche mir auch ein schönes Spiel für Merte. Und ein Jokertor von Miro. :-)
    Glaub aber nicht, dass es so klar wird wie gegen Portugal.
    Und ist Essien angeschlagen oder nur unbeliebt?

  14. @Michaeisco: ich nehem an, das heute auf der zweiten Tonoption wieder die Radioreportage läuft.

  15. Essien ist vor allem nicht mehr der Essien.

  16. Hoffe es “müllert” wieder … Dann wird es zumindest ruhiger, was das Thema “One-Game-Wonder” in meinem Bekanntenkreis angeht…

  17. Ist das nun eine neue Erkenntnis von heute, dass die Sonne um 16 Uhr nicht mehr direkt aufs Spielfeld scheint?

  18. @Beutelbärchen: das ist der kürzeste Tag des Jahres dort; bei uns ist die Sonne Ende Dezember um 16 Uhr ja schon seeeehr tief

  19. ARD sendet heute wieder mit der Tonoption “Audiodeskription” bzw. Radiokommentatoren

  20. @conejero
    One Game Wonder Müller? Really?
    Oder One Game Wonder deutschland? Klingt aber auch komisch ^^

  21. conejero,
    alles Spanier in deinem Bekanntenkreis?
    hattest du nicht einen Holländer als Nachbarn?

  22. Nee, mdi, ich musste dranbleiben, sonst hätte ich noch die Lottozahlen verpasst.

  23. Wurde ja schon mal erwähnt…ab und an lädt die Seite bei mir ziemlich langsam (Disclaimer: Soll überhaupt keine Kritik an irgendetwas, außer meinem Provider Telekom, sein, aber das ist hoffe ich eh klar!). Sonst noch bei jemanden?

  24. Moin, verehrter Hausherr. Magst nochmal die letzten Kommentare abdrehen?

  25. @Klabautermann
    Läuft bei mir seit 3 Stunden problemlos. Gleicher Provider wie du

  26. Delling mit schusssicherer Weste, kann nicht so warm sein.

  27. Ich war grade nochmal kurz unterwegs. Verblüffend leere Straßen. :)

    Nachdem das Nachmittags-Spiel deutlich, deutlich mehr Spannung beinhaltete, als ich erwartet habe würde ich mich freuen, wenn ich beim Abendspiel spiegelbildlich wieder daneben liege, und es ganz doll langweilig wird.

  28. Soo. Die Vorspeise steht auf dem Tisch. Lübzer und Stralsunder sind gekühlt – danke an die Hinweise, Störtebecker gab es diese Woche schon. Es kann losgehen!

  29. Kann mich Klabautermann und Sternburg nur anschliessen, beim Kommentarabschicken zu lange Wartezeit.

  30. letzte Kommentare weg – es läuft wieder

  31. @Thorben & tony

    Mein “Bekannten”kreis besteht aus (fast) sämtlichen Nationalitäten, die an der WM teilnehmen.
    (Gerade auf den Kanaren sind viele Südamerikaner…)

    Und Müller ist zwar als ein “toller Spieler” bekannt hier – aber nicht als “Goalgetter” – von daher “One-Game-Wonder”= T. Müller…

    Allgemein ist die Tendenz sehr sehr freundlich gegenüber den Deutschen: Man “gönnt es ihnen auch mal wieder, nachdem sie fussballSPIELEN gelernt haben…” ;-)

  32. Wenn die mit dem Hut vor mir stünde, ich würd mich bedanken.

  33. Stadionton bieten die aus reiner Gehässigkeit nicht an.

  34. Das hilft heute nix, aber die ZDF-Taktik-Cam ist Stadionton.

  35. @tony

    Mein niederl. Nachbar hat sich noch nicht wieder blicken lassen – auch nicht in seinem Garten..
    Entweder schämt er sich – oder hat eine Gehirnerschütterung… ;-)

    Uppsss… die singen ja wirklich!

  36. Hach. Wunderschön. Alle singse so ergreifend, unsre Jungs.

    Das ist so ein Moment, in dem meine pubertären Reflexe daran erinnern, mich nicht komplett vergessen zu haben.

  37. Habe natürlich auch brav mitgesungen! Goooooott erhaaalte, Gooooott beschüüüüütze, unsern Kaiser, unser Laaaaaand!

  38. Jaa, da ist die Rundfunkoption! :-)

  39. Dieses Nichtsingen der Hymne der Deutschen mit Migrationshintergrund ist wohl so zu verstehen, wie das Nichtjubeln von Götze bei einem Tor gegen den BVB ?

  40. endlich geht der Radiokommentar los…

  41. “Überraschend: Der Wechsel im Tor Ghanas. Mehr dazu während des Spiels.”

    Logisch. warum auch die stunde Vorberichterstattung mit solchen Nebensächlichkeiten verplempern. Da gab es nun wahrlich wichtigere Themen, nehme ich an.

  42. Guter Start. Erste Minute 100% Ballbesitz

  43. Friend of the blog Hope Solo hat ihre Schwester und ihren 17-jährigen Neffen verletzt und sitzt im Gefängnis:
    http://espn.go.com/espnw/news-commentary/article/11115789/hope-solo-arrested-investigation-domestic-violence-according-report
    :)

  44. Soll ich noch einmal den Reif zitieren? Wäre jetzt angebracht…

  45. @mark: Dieses Nichtsingen der Hymne der Deutschen mit Migrationshintergrund ist wohl so zu verstehen, wie das heute Aussuchen meiner Unterhose. Als Privatangelegenheit.

    Davon abgesehen habe ich keinen gesehen. Oder meinst Du Kevin Prince Boateng?

  46. Ach, ich habe euch lieb…auch ich habe jetzt den Radiokommentar “entdeckt”! Wer sind die beiden Radiojungspunde wenn ich fragen darf?

  47. Ich hoffe, Afful macht ein ganz furchtbares Spiel #nojokeswithnames

  48. Ob Gottlob nach dieser Chance von Ghana gleich umkippt?

  49. Hmph Ich guck fremd und muss Bartels ertragen. Der macht mich jetzt schon wahnsinnig.

  50. Höwedes nicht schnell genug. Mach Sachen. Wen hätte man da noch gleich…?

  51. Das eine ist Edgar Endres, der immer die unsäglichen FCB-Fan-Reportagen für den BR macht.

  52. Sehts doch mal so: Bartels ist immer noch besser als damals Heribert.

  53. “Götze gegen Deutschland”… Echt jetzt?

  54. Khedira spielt gerade so etwas wie ne “halbe 10”?!

  55. Sternburg, mach mir nicht meine Jugenderinnerungen kaputt! Damalls mit dem Gerd, dem Dieter und wie sie alle hießen…uiuiui, hätte jetzt Silberlocke Dieter zu der Ghana-Chance gesagt….

  56. Goetze und Khedira extrem ungenau.

  57. Bin ich eigentlich der einzige, der statt bereit wie nie immer erst breit wie nie liest?^^

  58. Wie waren die ersten 15 Minuten? Ich war mal kurz einkaufen

  59. Okay, Özil gibt schon mal das Spiel auf.

  60. Nicht genug, daß das zwei ziemlich “Schlimme” – dem geneigten Radiohörer nicht unbekanntre Spezialisten sind, die da Radio “reportieren” -, sind, sie laufen auch noch 3 Sekunden vor. Aber immer wieder schön zu sehen, mit welchem Müll die die Zeit “totschlagen”.

  61. ich weiß, wird nie mehr anders, aber Özils komplettes Abschalten nach initial verlorenem Mini-Zweikampf, der ein Nachsetzen durchaus erfoglversprechend erscheinen lässt, wird mich auf ewig in den Wahnsinn treiben.

  62. @kombüse: Abwechslungsreich.

  63. Hm. Beruhigend, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der özil noch arg kritisch sieht.
    Ohne ihn wäre so mancher Angriff schon schneller gespielt worden.
    Imho der schwächste Spieler aktuell.

    Die Ghanaer mit ihren Hosen erinnern einen ja mehr an Basketball als an Fußball.

    Und was auch auffällt: ganz viel leer da in fortaleza

  64. Schusstechnik *schluck*

  65. Ein Mario Gomez fehlt

  66. Neben all der Kritik (auch meinerseits!):

    Welch Pass von J. Boateng!

  67. Dauda hat sich Hummels Tor genau angesehen.

  68. Höwedes “Innenverteidiger Nummer fünf” zum Außenverteidiger Nummer eins – aua.

    Wahrscheinlich müssen es Prinz Peng und der alte Mann später richten.

  69. Da hat mir das “langweilige” Ballbesitzspiel zehn Minuten vorher besser gefallen.

  70. Im Vorfeld fiel das Wort: tiefenentspannt, das ist die Kehrseite, zuviel Phlegma, wachts auf.

  71. Stimmung wie auf einer Beerdigung

  72. BTW: Dieses leise Glockengeläute geht mir gerade schwer auf die Nerven. Und das ist in diesem Fall gerade nicht despektierlich gemeint, im Gegenteil. Das ist irgendwie ein Rhythmus, der sich mit meinem Herzschlag nicht verträgt oder so, keine Ahnung. Immer wenn ich mich nicht darauf konzentriere, dann macht mich das völlig unmerklich nervös.

  73. wenn man dem Spielverlauf irgend etwas positives abgewinnen möchte – zumindest hat sich Bartels’ unangemessen überheblicher “ich erzähl ihnen mal kurz, wo das Kanonenfutter seine größten Schwächen hat”-Kommentar in eine durchaus realistisch-kritische Beschreibung der Ereignisse gewandelt hat.

  74. @Sternburg:
    Ist der Hexenmeister aus Ghana

  75. Einfallsloser als Argentinien

  76. Weniger Phlegma auf dem Rasen, mehr Phlegma bei Bartels bitte!

  77. Beobachtung aus unserem Haus: Wasserverbrauch um 21:47 plötzlich stark angestiegen

  78. So, ich widme mich jetzt dann meinem Halbzeitritual bei schwierigen Spielen und schaue mir auf youtube eine RTL2-Doku mit und über Micaela Schäfer an.

    Hoffentlich geht es dann in der 2.Halbzeit wieder bergauf. Ein Schürrle wäre jetzt vielleicht auch nicht schlecht.

  79. @taktiktafel: Sehe ich genau anders herum. Es mangelt im krassen Gegensatz zu Argentinien – wenn man denn mal mit Ball in die gegnerische Hälfte kommt – nicht an klug gedachten Angriffen. Es fehlt an der präzisen Ausführung derselben, es fehlt am Aufbau und Ghana verteidigt einfach auch stark.

    Ohgottohgott. Schöne WM, aber ich weiß nicht, wie lange ich die Fernsehnachrichten noch aushalte.

  80. Ich find die Ghanaer allerdings auch deutlich stärker als die Portugiesen. Wer sagte das eben noch? Denk auch, ein Poldi oder Klose könnten helfen. Krieg immer die Krise bei Flanken auf Götze, wenn er im Sandwich zwischen zwei Riesen-Ghanaern hängt, wie soll das denn gehen? Oo
    Find Götze btw auch nicht so wirklich stark, liegt bei mir auf einer Linie mit Özil.

  81. Höwedes ziemlich schwach. Lassen insgesamt zuviel Räume. Sonst seh ich das alles nicht ganz so schwarz. Hatten über weite Teile das Spiel im Griff mit zwei Phasen wo Ghana mehr Druck gemacht hat und wir etwas ins schwimmen kamen, aber hey, die MÜSSEN auch gewinnen.

  82. Özil ist gegen solche körperbetont spielende Mannschaften völlig zu vergessen. Ich warte auf einen schnellen Stürmer, also Schürrle oder Poldi.

  83. Das Problem mit Innenverteidigern auf Außenverteidigerpositionen ist heute offensichtlich keine Impulse nach vorn, stattdessen bloßes Verwalten der eigenen Position.

  84. Mal was anderes: Ich habe das unlängst bereits erwähnt. Der Mensch, dem ich in meinem Bekanntenkreis in Sachen Fußball am meisten Fachkenntnisse zutraue (weil er sie hat), der hatte vor der WM prognostiziert, Portugal werde für Deutschland der einfachste Gruppengegner. Und Deutschland werde nach der Vorrunde ausscheiden.

    Ich hoffe gerade inständig, der offensichtliche Wahrheitsgehalt der ersten Aussage korreliert nicht mit dem Wahrheitsgehalt der zweiten Aussage.

  85. Ich wünsche mir auf aas die Auswechslung von Höwedes.

  86. @sternburg
    Also auf ein Finalspiel gegen die USA würde ich auch gerne verzichten.

  87. @WeisserHut

    Wenn Du Özil nicht gegen “körperbetont spielende Mannschaften” auflaufen lassen willst, hätte er bei einer WM irgendwie nix zu suchen…

  88. Ich wünsche mir auf aas die Auswechslung für Götze gegen einen Spieler, der dann ein Tor macht :-)

  89. Kann Bitte wer schnell Ibrahimovic einbürgern? Danke!

  90. Özil raus. Dafür Müller nach geht’s und Klose in die Mitte?
    Evtl für ab slater noch die Option schürrle für Götze auf links

  91. @Conejero
    Stimmt, zumindest in dieser Form nicht

  92. Lahm nach hinten, ein Stürmer mehr wäre meine Logik gewesen.

  93. Man sollte dabei nicht vergessen, dass Ghana gewinnen muss und “uns” ein Unentschieden durchaus reicht.

    Ich fand die Halbzeit-“Analyse” von Opdenhövel und Scholl für die paar Sekunden, die sie hatten, durchaus stark. Man muss ja auch mal loben.

  94. @sternburg Und was ist mit den vielen lang ins Niemansland geschlagenen Bällen aus der Abwehr/Mittelfeld raus?
    Ist das auch nur schlechte Ausführung?

  95. mustafi für boateng rein? ich versteh nullkommanull an diesem wechsel. und warum nimmt er großkreutz überhaupt mit?

  96. thorben,
    Christian, Jack oder Kelly Später?

  97. Der Mustafi ist entweder etwas, was ich noch nicht gesehen habe, oder er muss einen sagenhaften Kompromatkoffer gegen Löw haben.

  98. äh Slater, Joke versaut

  99. Götze kann man auch gleich auswechseln. Das ist … ach …

  100. @taktiktafel: Nein, das ist schlechter Aufbau. Aber nicht das dann vorne völlig einfallslose Spiel Argentiniens. Aber mich beschleicht das Gefühl, wir meinen eigentlich das gleiche.

    Ui! Ein Kind. Wie süß.

  101. Mustafi hat andererseits wenigstens mal einen ordentlichen Bart.

  102. Tschuldigung.

  103. Mustafi: Tippe darauf, dass er deshalb spielt, weil er taktisch in England und Italien “ausgebildet” wurde. So was war unter Klinsmann/Löw gerne gesehen, denke, dass sich da noch Restbestände gehalten haben.

  104. Wie war das mit Götze… ;-)

  105. Alles wird gut

  106. Braaaaaaahhhh!

    Ganz groß. Mit Mustafi kam die Wende.

  107. Eat this, aas-Kommentatorenschaft. ;o)

  108. Das Knie angeköpft, das kann man nicht trainieren. ;)

  109. Wer ist besoffen genug, im mir Löws Nominierungspolitik zu erklären #hauptsachekeinbvb

  110. Wie nennt man so etwas in Zukunft: Kniekopfball?

  111. Erstklassig gejinxt mit Götze :-D

  112. “Götze kann man auch gleich auswechseln.”

    (hätte ich vorher aber auch so gesehen)

  113. In der Sonnenallee wurde sich noch ein größerer Bestand an Polenböller (oder Weltkriegsgranaten) aufgehoben.

    Und wieder die Frage: Wo lagern diese Menschen den Kram das halbe Jahr über?

  114. 4 Innenverteidiger.

    Immerhin Ruhe auf der Straße.

  115. Wenn veniat jetzt sein ngol absetzen würde hier, gäbe es glaube ich Klassenkeile :-)

  116. Mit grosskreutz wäre das nicht passiert….

  117. Die alten Herren in der Serie A springen beim Kopfball scheinbar nicht mehr hoch …

  118. @Theo
    In der Szene setzt sich “Knopfball” durch…

  119. Das wird unserm Sepp gefallen: Forr sse sbirridd off sse gäim! Was macht der eigentlich dieser Tage so?

  120. Doof für die Böllerjungs. Kommen grad vom Balkon wieder rein und es steht plötzlich 1:1 …

  121. Sollte es mir zu denken geben, dass bei mir in der Umgebung erst beim Gegentor geböllert wird?

  122. @Mattes. Meien Fresse, an was man sich im Laufe eines irdischen Daseins doch alles gewöhnen muß.

  123. Das Spiel kann nicht 1:1 ausgehen, weil das mein Tipp war

  124. Laut Wikipedia ist Ayew 1.76m. Muss man auch mal erwähnen. “That takes determiniation for a small man to get that high.” (BBC)

  125. Lahm.

  126. also ich möchte jetzt nicht Löws Nasenscheidewand sein

  127. Und wieder Böller …

  128. Totenstille in Barmbek

  129. Schwer gepennt…

  130. “Mutti ist schuld!” – warum ist sie auch in die Kabine gekommen, die bringt kein Glück!

  131. I jubel eh brav zu Hause, ka Sorge!

  132. Herr Bartels, wann geht denn das mit dem Überrennen los? Jetzt irgendwann?

  133. Was macht Khedira denn auf rechts?

  134. Alter! Als ob die gerade zum allerstenmal zusammenspielen

  135. @Klabautermann. Soll das jetzt eine verkappte Sympathiebekundung für #Birne sein?

  136. Was hat der Delling im Vorfeld gesagt: “Fast Heimspiel hier im Stadion, auch die Brasilianer sind für uns!”

  137. … sowas hat man lange nicht gesehen…

  138. Unter der Gefahr, zu nerven: Ich finde, der Alkoholiker wäre gegen so eine Power-Mannschaft nicht völlig falsch.

  139. Özil again. Ein absolut unnätiger Ballverlust, weil er nicht bereit ist, den Fuß dazwischenzustellen…

  140. Der andere “alte” Mann kommt. Dann kann das Spiel ja jetzt losgehen ;-)

  141. Wieso spielen wir eigentlich mit 4 Innenverteidigern?

  142. Ah ja, özil darf weiter spielen

  143. Podolski muss sich aber auch ein wenig verarscht vorkommen. Da läuft es nicht und man liegt hinten, und ich muss trotzdem draußen bleiben….

  144. sternburg: Alkoholiker?

  145. KLOSE!!!!

  146. Opa machts

  147. Kloooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooose!

  148. Ich glaub’ es nicht…

  149. Warum bringt wer den alten Mann denn erst jetzt?

  150. Jokertoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor!

    WOOOOOOHOOOOO!

  151. Saltoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo Klooooooooooooooooooooseeeeeeeeeeeeee

  152. nKloooooooooose!

  153. Der alte Mann bringt die Böller zurück

  154. Mittem Rollator über die Linie gedrückt

  155. mein Gott, ich werd alt… Mirooooooo Kloseeeee!

  156. Na, das war doch mal ein guter Wechsel.

  157. Ich verstehe trotzdem nicht, warum Löw nicht auf Dreierkette umgestellt und ausgewechselt hat.

  158. @Schranke: Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Aber wer in einem Hotelfoyer nicht mehr den Weg zu den sanitären Anlagen findet, der hat ein Problem.

  159. Das ist neu. Löw dreht durch Einwechselungen das Spiel.

  160. Hab ich den Einsatz von Höwedes kritisiert?

  161. Morgen 32-Seiter als Beilage über die Karriere von Miro K. von BILD… :-)

  162. Irgendwie wäre ich nicht überrascht, wenn Ghana jetzt gleich einen Konter einschiebt.

  163. Schnick Schnack Schnuck?

  164. Diese Freistoßvariante _wirkt_ einfach albern. Haben sie ja schon gegen Portugal gemacht. Ist vielleicht für den Torhüter wirklich schwieriger. Aber es wirkt albern.

  165. Wenn dann eher stein schwere Papier Echse Spock ;)

  166. Freist0ßvariante:
    Sowas hab ich letztens bei den C-Junioren meines Vereins gesehen, also schon paar Jahre. Es war damals schon sinnlos.

  167. und Löw wieder mit dem Finger in der Nase – so abartig!

  168. Ist es gewollt, dass der #11 aus Ghana die Hose auf halb acht hängt?

  169. Lahm. Die unpassendste Idee, die man machen kann.

  170. Tempo bei beiden im Keller

  171. Bei Höwedes zu schreien “Geh rauf, Alter!” ist irgendwie auch sinnlos.

  172. Lahm irgendwie mit Licht und Schatten…

  173. Spaßeshalber vielleicht einfach mal raufballern?

  174. Özil könnte Pressing machen. Aber nein, er trabt hinterher

  175. Hat özil eine Sehschwäche rechts?

  176. Neuer!

  177. Neuer legt sich den Ball selber vor… geil…

  178. Der Blumenau hat es gewußt:
    http://fm4.orf.at/stories/1741084/

  179. Könnte jemand dem König im ORF sein Deutschlandtrikot ausziehen ?

    Wie der bei jeder deutschen Chance rum schreit geht ja auf keine Kuhhaut mehr

  180. Abseeeeeeeeeits!!!

    *weglach*

    Meine Güte…

  181. Und der Preis für den am schlechtesten ausgespielten Konter 2014 geht an… Ghana!

  182. Schiedsrichterleistung?!

    Ziemlich gut – aber auch nix wirklich “grenzwertiges” dabei…

  183. *Klospülung zieh*

  184. Beide Mannschaften stehend k.o. Das könnte noch ein interessantes Turnier werden…

  185. Kurzfazit: Geiles Spiel.

    Großartiges Ghana.

  186. Bartels soll einmal ruhig sein. So ein unnötiges blablabla

  187. Bartels der Philosoph zum Sonntag: “Klose ist, wie er ist.”

  188. Wenn wir unbedingt müssen können wir auch oder wie soll ich das Spiel verstehen?

  189. Na das war wenigstens unterhaltsam.

  190. Für Deutschland: Für mich mehr positives als negatives.

    Negativ: Jede Menge Fehler. Fehler, die ich bei diesem Line-Up von vornherein ständig erwartet habe. Fehler, an denen man arbeiten kann.

    Aber: Deutschland geht mit zwei gewonnen Dingen heraus. Das eine ist ganz schlichtweg der Punkt. Für das Turnier ist man mit vier Punkten voll im Plan.

    Viel wichtiger: Man hat sich und der Konkurrenz bewiesen, das man von der Bank weitere Waffen reinbringen und ein Spiel ändern kann. Man hat zwar nicht gewonnen, aber man hat vor allem aus eigener Kraft nicht verloren. Das sollte mental einen riesigen Schub bringen.

    Und das bewerte ich höher.

  191. Kann man so sehen, muss man aber nicht

  192. Interviews mit Klose haben mehr Aussagekraft als das gesamte Geschwafel davor.

  193. Und bevor das in Vergessenheit gerät: Geiles, geiles Spiel (jetzt mal versucht objektiv betrachtet). Die anderen stolpernden Favoriten sind in den Teergruben der Langeweile versunken. Das ist schon was anderes.

  194. Ich bin übrigens jetzt richtig geil auf die Portugiesen. Beziehungsweise auf die Amerikanesen. Schon ziemlich lässige Gruppe.

  195. nachdem wir jetzt fast alle mannschaften zum zweiten male gesehen habe, bin ich ratloser als je zuvor, was den restlichen verlauf der wm angeht. es würde mich derzeit nicht mal so richtig überraschen, wenn argentinien im af gegen die schweiz rausfliegt, deutschland in der vorrunde und frankreich weltmeister wird.

  196. Also ehrlich gesagt: mehr Punkte als Italien. Passt.

    Die Gegentore waren zum heulen aber wichtig ist, was hinten raus kommt – wenn die USA morgen verlieren reicht uns im letzten Spiel ein Unentschieden.

  197. Meine (vor dem Turnier schon mal geäußerte) Ergänzung zu dem, was sternburg schreibt: Der Unterschied liegt im Biss, im Willen zum Sieg, und da hat es im zweiten Durchlauf endlich einen Schub gegeben. Bei Deutschland, wohlgemerkt – Ghana hatte das vom Anpfiff weg.

  198. Dieses Herumhacken auf Özil primär wegen seiner Körpersprache ist so unglaublich oberflächlich…

    Özil war in der ersten Hälfte an vielen der gefährlichen Situationen beteiligt, nach dem Wechsel von Schweinsteiger auf links sehr präsent.
    Das Problem im deutschen Mittelfeld lag für mich eher im hinteren Bereich bei Lahm und Khedira.

  199. Aber wenigstens hat Götze bei seinem Tor ein bisschen gejubelt.

  200. Bei BBC (Webseite) feiern sie auch gerade das Spiel:
    “I have nothing but admiration for both sets of players in the heat. It was a scintillating second half. Even the Germans were playing kamikaze football which is so unlike them. It could have been 7-7, there were that many chances. But credit to the Germans, they seemed to be tiring but kept going and going.” Alan Hansen

  201. Wenn ich mich durch den Kicker-Tabellenrechner klicke, kann das ja noch richtig spannend werden in der Gruppe.

  202. Das Spiel hat wohl deutlich mehr Aussagekraft als das Spiel gegen Portugal. Ghana war ein starker Gegner, das darf man bei der Bewertung nicht vergessen Mich wundern die vielen Unsicherheiten von Lahm. Der viel gepriesene Weltklassemann im DMF ist er jedenfalls nicht.

  203. Ich finde diesen Affen zwischen Westen-Delling und Löw irritierend.

  204. “Da war die Hüfte blockiert und der Muskel hat zugemacht”
    Ich mag Jogi ja doch irgendwie für seine einfachen Erklärungen, die auch wir verstehen…

  205. Fifa haf sich für das Abhängen der Banner lt. Spiegel entschuldigt.

  206. Und gibt’s heute noch ein schönes Spiel? Od. eher ein weiteres 00:00 Uhr Spiel?

  207. Das Entfernen der Banner deutscher Fans sei ein Fehler gewesen, heißt es nun von der Fifa. Es habe sich um eine “Fehlinterpretation” der Ordner gehandelt. Man sei davon ausgegangen, dass die Transparente die zulässige Größe überschritten hätten. Haben sie aber gar nicht. – Spiegel.de

  208. @Atterl: Nach der Aufregung könnt ich ein 00:00-Spiel gebrauchen um die Uhrzeit.

  209. @Dominik: Naja, muß ja deshalb nicht gleich “fad” werden ;)

  210. Ob es heute wieder so eine coole Sendung, “zum Nachdenken anregend”, gibt? Ich denke, daß war schon vor einer Woche ein starker Pilotfilm gegen Welkes “Heute Show”, um die die Leute da abzuholen……

  211. Es wird auf Özil nicht nur wegen der Körpersprache herumgehackt. Ein Özil hatte (auch in der zweiten Halbzeit) viele Ballverluste zu veranworten und dann wirkt sich die Körpersprache auch so aus, das Özil seinen Gegner wegziehen lässt, weil er mit sich beschäftigt ist. Das hat gerade in der zweiten Halbzeit einige ghanaische Konter eingeleitet.

  212. @Kombüse: hier der neue Tweet

    https://twitter.com/OptaJose/status/480461297612759040

    (der alte wurde gelöscht)

  213. Was mich neben den Ballverlusten an Özil so annervt ist, dass er sobald er den Ball verliert hinterherhoppelt wie ein Showgirl auf der IAA. Es ist einfach lächerlich wenn man sieht dass er nen kleinen Sprint über 20 Meter hinlegt und dann offensichtlich die Kraft nicht reicht, die gleichen 20 Meter OHNE Ball zurück zu rennen, während das die Abwehr gefühlt 150 Mal gemacht hat eben weil er die ganze Zeit den Ball verloren hat.

  214. Tatsächlich fand auch ich Özil nach der Einwechslung Schweinsteigers präsenter – auch wenn er weiterhin nach Ballverlusten die beleidigte Wurst gegeben hat. Die Optionen, die Löw hat, sind schon vielfältig. Die Kunst ist es, die jeweils richtige zu finden.

  215. Scholl: “Wir könnten noch fünf Chancen auf jeder Seite zeigen.” Klar, könnte man. Aber leider reicht die Sendezeit dafür nicht, schließlich gibt es noch viel zu viele wertvolle Beiträge: Fernanda in einer Kneipe mit Freibier, ein Männerarzt spricht über die Gefahren den Schnackselns…

  216. Da guckt man jahrzehntelang Interviews mit Miro Klose und auf einmal fällt einem auf: “Hey, das ist doch Odo aus DS9!!

  217. Wenn Portugal nicht gewinnt, ist Jogis Elf bei normalem Toraufkommen im Achtelfinale.

  218. @BSI: Ui, ganz versäumt! Auf was muss man(n) denn da aufpassen?

  219. Ronaldo gratuliert Klose gleich in drei Sprachen.

    https://twitter.com/ClaroRonaldo

  220. @jetfighter: was ist bei dir normales Aufkommen? mit 2 gegen USA verlieren, Ghana mit 3 gegen Portugal klingt möglich.

  221. @Atterl: Nur mit einem Ohr hingehört. Aber vor allem akrobatische Stellungen sind es wohl, die bei den Spielern zu schwerwiegenden Verletzungen führen können.

  222. klingt für mich eher wie ziemliches blafasel.

  223. 116 KM klingt für mich wahnsinnig viel für ein WM-Spiel; meine Herren

  224. @Faoizi: Da fällt Dir jetzt erst auf? Ich erwarte bei seinen Interviews immer Morn im Hintergrund.

  225. @BSI: Asoooo, bei den Spielern. Denkt denn keiner an die Kinder? ;)

  226. Wird jetzt hier weiter zum NGA-BIH Spiel gequatscht oder wo anders?

  227. Möglich ist auch zweimal 10:0. Das geschilderte Szenario (Portugal und Deutschland werden von Ghana resp. USA überrannt) ist noch nie vorgekommen und somit kein normales Toraufkommen.

  228. Ich hätte jetzt so Bock auf ein weiteres richtig geiles Fußballspiel aus einer engen Gruppe. Warum zum Henker sieht der Spielplan jetzt eigentlich nicht live und direkt auf dem Hotbutton USA-POR vor?

    Hat irgendjemand außer dem Wandernagel Argumente parat, sich jetzt Bosnien – Nigeria reinzuschieben? Statt endlich mal auszuschlafen?

  229. Gerade heimgekommen. Ganz schön aufregendes Spiel, Ghana sei der Punkt absolut gegönnt. Götze al Man of the Match ist ein ganz schlechter Witz, für mich kommt da nur Andre Ayew in Frage.

  230. Das Ende der bosnischen Hymne hat was von “Every sperm is sacred”

  231. sternburg, mit der Frage bist du hier falsch – da muss ich dich an irgendwelche Anjas-Tanjas-Schland-Fanforen verweisen. Selbstverständlich wird das angeschaut! Argumente? Brauch ich nicht!

  232. ‘n Abend allerseits.
    USA-POR wäre jetzt sicher auch meine Wunschpartie. Inzwischen kennen wir aber das Brot der Nachtschicht.

    Pro Bosnien!

  233. Ja, 20 Tore unterschied wäre etwas, was mit normalem Toraufkommen nicht einzuholen sein sollte. Bei dieser WM ist so gut wie nix normal, von daher kann dieses Ghana gegen ein Portugal neben der Spur meinetwegen auch 5 Tore machen

  234. Ich versuche es zumindest, das Spiel zu schauen…

  235. So, es ist Zeit für eine Salami-Pizza mit vieeeeel Käse. Das Match rennt sich eher langsam an.

  236. Sag mal Conejero, elf Uhr in Spanien, Essen dürfte gerade durch sein, müde dürftest Du nicht sein?

  237. sonst noch jemand geburtstag gehabt hier? wir könnten dann kurz anstossen.

  238. Glückwunsch jedenfalls, heute habe ich auch ein Bier in der Hand. “mdi” eigentlich wegen der Oberfläche oder “Meister der Insel”?

  239. alles Gute an alle Geburtstagskinder.

    Mike, wie war deine Feier (im Garten?) ? alles trocken geblieben?

  240. Ich freue mich ja immer Zwetschge bei Bosnien zu sehen, schneller ist er in China aber nicht geworden.

  241. Pässe spielen kann er aber immer noch.

  242. Wer hat Geburtstag, du Mdi? Herzlichen Glückwunsch *mit Selter zuproste*

    So, grad wieder zu Hause, Kloseposter hat erstmal einen Schmatz bekommen^^ Was für ein tolles Spiel in der zweiten Hälfte, wäre vor Aufregung fast an meinem Abendessen erstickt :D

  243. Denkt doch mal nach. Schande von Gijon 2.0. Was werden die uns hassen.

  244. Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde. Die zweite Turnierwoche ist geprägt von konditionell teilweise stark abbauenden europäischen Mannschaften. Die südamerikanischen und afrikanischen Teams haben weniger abgebaut und verjraften die stark wechselnden klimatischen Bedingungen an den einzelnen Austragungsorten besser.
    Was mir bei Spanien, Italien u.a auch Deutschland auffiel, waren die schon zur Halbzeit müden Gesichter. Gerade Italien, Deutschland auch Spanien und England sind teilweise überrannt worden und waren platt.
    Gerade für eine deutsche Nationalmannschaft sehr ungewöhnich

  245. @Rolls

    Dazu müssen die Amis aber erstmal einen Punkt holen gegen Portugal.

  246. Rolls, falls du auf DE-USA an spielst, dazu müsste die USA morgen erstmal mindestens einen Punkt holen, dann reden wir weiter

  247. Wo bitte ist das Abseits?

    Ich weiß, wir hatten schon sehr viel schlimmere Spiele. An sich ist das ganz unterhaltsam.

    Aber es fühlt sich einfach sehr nach Fuji-Cup an. Ich sehe einfach weder die Relevanz für die Gruppe, noch für das Turnier. Wenn Bosnien gewinnt, dann werden sie zweiter und es danach schwer haben. Sollte Nigeria gewinnen, dann haben sie gute Chancen, zweiter zu werden und haben im Achtelfinale keine Chance.

    Eine zünftige Blamage wiederum wär das für beide nicht.

  248. Du jomo ich glaue es passt nicht ganz zusammen wenn Deutschland 116km gelaufen ist, dass die Mannschaft konditionell abgebaut hat.

  249. Fazit aus deutscher Sicht:
    Ich bin schon etwas pessimistisch. Die Mitte gefällt mir gar nicht. Lahm war schon gegen Portugal ein Unsicherheitsfaktor und heute noch schlimmer. Khedira merkt man es imo auch an, dass er nicht bei 100% fit ist. Fand viele Abstände nicht gut und die Offensivreihe kam mir oft recht abgeschnitten vor. Dazu ist mir Götze trotz Tor eigentlich zu fuddelig und mit Özil ist auch nichts anzufangen, obwohl er nach den Wechseln plötzlich viel besser war. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass er dann links war oder dass er besser mit Schweini & Klose zusammenspielen kann. Scheint auch kein Selbstvertrauen mehr zu haben, imo gabs ein paar Situationen, wo er lieber hätte selbst schießen können. Würde mir generell einen Spieler wie Miro/Poldi/Schürrle vorne noch mitwünschen, der auch mal einfach aufs Tor ballert. Und eigentlich auch eine andere Doppelsechs, obwohl da grad keine Superlösung in Sicht ist.

  250. Bartels hat übrigens das Memo nicht bekommen. Weltklasse ist Neuer, weil er immer brav nach außen abklatschen lässt.

  251. @Heiner/@tony

    Genau das befürchte ich. Beide auf vier, unentschieden reicht für beide fürs Weiterkommen. Wie damals die skandinavische Verschwörung…Und die Amis haben noch den ehemaligen Bundestrainer als Trainer. Ohne Scheiss, wir müssen morgen beten, dass da einer gewinnt.

  252. @Michaisco

    “Sag mal Conejero, elf Uhr in Spanien, Essen dürfte gerade durch sein, müde dürftest Du nicht sein?”

    Spanisches Festland hat auch “deutsche” Zeit…
    Stimmt schon, dass ich 1 Stunde weniger habe (Kanaren) aber wegen der Temperaturen sind wir auch ständig unterwegs am WE – vor allem sportlich… Da zollt dann der Körper dem Mini-Monster auch irgendwann Tribut… ;-)

  253. Oh nein ist das bitter!

  254. Und schon ist die nächste europäische Mannschaft hinten…

  255. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

    (Bin ich hier richtig?)

  256. Okay. Das war jetzt ganz witzig.

  257. @Jomo: Deutschland ist in dieser Partie fast 7km mehr gelaufen und hatte am Ende zirka gleich viele hochkarätige Torchancen wie Ghana. Konditionell habe ich Deutschland gegenüber Ghana nicht im Nachteil gesehen. Platt waren sie beide.

  258. @tony: Keine Feier und auch drinnen, drei Kumpels kamen kurz rüber. Nächste Woche wird dann angezogen.

    Hmpf, zwei Minuten vor Spielbeginn NIG noch das Tor beim Tippspiel gestrichen.

  259. Ich will zumindest eine afrikanische Mannschaft im Achtelfinale sehen. Also: Sehr schön.

  260. @Ariane: Ganz ehrlich – gegen USA würde ich gerne Kramer sehen.

    Und Kruse. Aber das ist in anderes Thema.

  261. Ich fand Deutschland war konditionell geradezu sensationell gut, da hatte auch niemand Krämpfe und ich glaub, einer der Ghanaren schon. (und die sind weniger gelaufen).
    Gerade wenn ich da an die Italiener oder Engländer denke, war das schon ein krasser Unterschied.

  262. Ich bin Gladbacher, aber bei aller Liebe, ein Kruse hat da nichts verloren, sorry.

  263. Na ja die Kilometer sagen nichts über die Spritzigkeit oder Geschwindigkeit der Sprints und Antritte aus. Und da war Ghana schneller und wirkte fitter. Sympthomatisch für mich waren die vielen Fehlpässe bzw. die mangelnde Konzentration. Resultiert häufig aus konditionellen Schwächen.

  264. @Kai: Ist jetzt nicht unzumutbar. Aber meinst Du, die letzten Kommentare könnten noch ein Stündchen auf der Bank bleiben? ich zumindest merke das schon (muss eine Frage der Uhrzeit sein – ich frage mal meine goldenen USB-Stecker).

  265. Daran liegt es nicht @sternburg, hier ist alles spritzig.

  266. @Sebastian von 22:11 Uhr oder so: “Wenn veniat jetzt sein ngol absetzen würde hier, gäbe es glaube ich Klassenkeile :-)”

    -> Natürlich hätte ich das gemacht, wenn ich nciht unterwegs gewesen wäre. Schließlich bin ich zur Neutralität….. ach Käse – sauer war ich!

    Habe leider nur auf nem TV im Hintergrund quasi ohne Ton das Spiel gesehen. Sah so aus als wären wir ziemlich nervös gewesen nach dem 1:2 oder täuschte das. Und sauer war ich, als Löw Schweinsteiger statt Poldi eingewechselt hat. Dabei hätten wir gut was über links gebrauchen können. Und was war das für eine crazy Aktion von Neuer, das Hochwerfen vom Ball? Wie passiert denn sowas?

  267. @Rolls: Bei der WM eher nicht. Aber gegen die USA die nicht über die Spieler, sondern das in diesem Turnier deutlich eingespieltere Team kommen, fände ich das nicht schlecht, einen zu haben, der kompromisslos alles zuläuft.

    Dann kann der Rest vorne den Ball in Ruhe reintragen.

  268. warum nicht mal Parick Herrmann, Thorben Marx und Juan Arango im deutschen Mittelfeld ausprobieren?
    *träum*

  269. die geburtstagsfrage bezog sich auf Steffen Simon, der in seinem redeschwall drauf und dran war, die geburtstage aller beteiligten von Nigeria bis Bosnien aufzuzählen. bei mir ist es noch ein wenig hin, aber schonmal im voraus danke für die glückwünsche. :)

    zum Deutschland-spiel eigentlich nur zwei wörter: reifeprüfung und bestanden.

  270. @Sternburg

    OK, das ist ein Argument, was dran. Hat ja auch damals gegen die Amis getroffen, oder? Was war das, ein 6:4? Oder eines dieser 8:3s? Wir werden diese Ära sowas von verklären in ein paar Jahren….

    Ich muss das 3. hier übrigens mit den Yanks zusammen schauen. Und ja: Ich habe Angst. Und zwar so richtig nach heute.

  271. Hmm, war das das hier?

    http://en.wikipedia.org/wiki/UEFA_Euro_2004_Group_C

    Glaub schon, oder?

  272. Wenn Du schon so kommst,Tony, dann hätte ich in beiden Spielen ernsthaft gerne Janschke gesehen. Und auch für den Rest des Turniers. Weiß nicht, was Löw gegen den hat.

    Bei Kramer ist mir egal, dass der derzeit an Gladbach ausgeliehen ist. Gegen die USA fände ich auch den jungen Dieter Eilts sinnvoll. Oder meinetwegen Oliver Kirsch mit Kondi. Vorne ist genug Qualität. Aber jemand, der mit Pferdelunge vor der Abwehr alles abläuft, und du bist Gruppensieger. Danach kann er dann gerne den Rest des Turniers mit KHM am Pool verbringen.

  273. #Ger:Im Normalfall kommen soviele essentielle Fehlpässe nicht 2x hintereinander vor. Und Lahm muss einfach schnellstmöglich Sicherheit in seine Aktionen bekommen. Von ihm erhofft man sich ja eben die heute fehlende Sicherheit, Kontrolle und Balance im Spiel. Viele Alternativen gibts nicht. Dass Fitness viel wert ist wusste man und zeigt sich jetzt. Aber Job-Sharing ist ja jetzt das neue, große Schlagwort. Prima!

    Nigeria wesentlich verbessert. Natürlich auch bei Dzekos Tor mächtig im Glück. Wie Simon Odemwingie ausspricht. Oh my Mind..

  274. Ich hab heute zumindest bewusst keine durch schlechtes Nach-Ballverlust-Verhalten durch Özil verursachten Kontersituationen gesehen.
    Özil hat unbestritten Schwächen im Defensivverhalten. Warum sich viele Leute, z.B. hier in den Kommentaren, von Beginn an aber dermaßen auf ihn einschießen, kann ich mir bei so einem Spiel aber nicht erklären, wenn man die Körperhaltung außer Acht lassen würde. Die Körperhaltung mag zwar nerven, aber die hat er seit der Jugend und wird sie auch nicht mehr los werden. Daraus etwa abzuleiten, Özil wäre in Spielen gegen körperlich starke Gegner unbrauchbar, finde ich ziemlich abenteuerlich.

    Nach der zweiten Hälfte habe ich das Gefühl, dass der Ausfall von Lars Bender vielleicht doch noch stärker weh tun könnte als gedacht.
    Im System der Pep-Bayern passt Lahm sehr gut ins Mittelfeld, in einem schnellen und hektischen Spiel wie heute war er überfordert und der passende Spieler. Da wäre er auf Außen besser aufgehoben gewesen. Vielleicht sind es noch Nachwirkungen der Verletzung, aber das könnte sonst noch ein Knackpunkt werden.

  275. Juhu! Wort zu Sonntag! was wohl Thema ist? *nägelkau*

  276. Ich verteidige Özil sonst immer gerne, aber wenn er nur ordentlich (wie aktuell) und nicht sehr gut spielt nach vorne, dann stößt es mir mittlerweile auch sauer auf, wenn er in Situationen, in denen er mit 15m schnellem Lauf dem Gegner den Angriff massiv erschweren könnte, einfach stehen bleibt.

  277. Wenn Boateng nicht mehr Außen spielen kann, dann muss Lahm dorthin und Schweinsteiger dafür auf die 6!

    Das macht doch mehr Sinn als mit Mustafi imho! Auch ist Lahm als abwehrstarker 6er in gewissen Situation überfordert und zu wenig durchsetzungsstark. Da muss mehr Power vor die Abwehr!

  278. Vielleicht geht Ihnen das ja auch so?

  279. Second Screen Probleme bei Theologen.

  280. absolute Zustimmung, sternburg. alles was du sagst. +100.

    der arme Martin Stranzl leidet ja an der Schande im falschen Land geboren worden zu sein, den könnte Löw gut gebrauchen

  281. Dann reib Dir mal verwundert die Ohren. Und steck Dir Deinen Segen, mit Verlaub, sonstwohin.

  282. @jomo: klar, und die ganzen 3 gegen 2 Konter der Ghanaer waren total spritzig und konditionell voll auf der Höhe mit ihren halb in den Boden getretenen Rückpässen auf Manuel Neuer…

    Sorry aber da standen zwei Mannschaften auf dem Platz, die sich nix gegeben haben oder nein halt, die sich ALLES gegeben haben, gelaufen sind bis der Arzt kommt, und am Ende lag keiner vorne.

    Wie Du Dir daraus “Die Ghanaer waren konditionell besser” zusammenschusterst, weißt glaube ich auch nur Du.

    Wahrscheinlich erwartest Du bei den Temperaturen und ner Luftfeuchte von 100% sowie einem Rübenacker wie der vor Ort einfach spritzigere Pässe auf einem imaginären HighTech Geläuf wie es derzeit in der Allianz-Arena installiert wird, hm?

    Oder kurz gesagt: die Fakten sprechen gegen Dich.

  283. @Sternburg

    Mir geht das tatsächlich so. Vor allem wenn ich im Stadion Bier hole, verpasse ich häufiger ein Tor.

  284. Ich finde nicht, dass Özils großes Problem die Körperhaltung ist, obwohl das natürlich stark auffällt. Aber er wirkt einfach formschwach, trifft falsche Entscheidungen, sorgt für Ballverluste, wirkte imo auch nicht so ganz integriert ins deutsche Spiel. Es könnte wie gesagt auch an der Position liegen oder wie ich schon mehrmals erwähnte, dass er mit einigen Spielern wie Poldi oder Klose einfach besser auszukommen scheint.

    Hm, ein Bender ist doch noch da oder? Könnte vielleicht auch eine Lösung sein. Lahm wieder auf Außen und dann Bender mit Khedira/Schweini auf der 6. Für die 10 wäre mir eine Entscheidung pro Kroos ODER Özil am liebsten und dann eher noch einen stürmerischen Typen mehr. Fänd ich nicht verkehrt.

  285. Sorry, aber nach der Kommandoübernahme von Schweinsteiger nach seiner Einwechslung kommt man m.E. nicht mehr an ihm vorbei. Wobei ich bei dem einen Foul gegen ihn gelich wieder an ‘Karriereende’ denken musste.

    Das Lahm auf der Sechs-Experiment macht eben nur Sinn, wenn er die Sicherheit da rein bringt. Hatte gegn Portugal schon zwei böse Ballverluste und heute sogar mehrfach plus Jahrhundert-Fehlpass. Löw muss es ändern, so wird das nichts. Lieber ein Weltklasse-RV als ein unsicherer DM.

  286. Wie jetzt tony: Alles? Im Sinne von: Alles?

    *Oh, Du wunderschöööner Schliit-Schuh-Club, Du soolst eewig Deutscher Meister seii-hein!*

  287. Hahaha, der Theo Loge hat ja noch zwanghafter versucht als letzten Samstag irgendwas fußballtechnisches zu finden. G. Scheitert würde ich sagen.

  288. Beim Wort zum Sonntag hab ich auf Stumm gestellt. Also bitte beschwert euch nicht.

  289. Wohlgemerkt, einer der Konter waren unter’m Strich 3 Ghanaer gegen den letzten Deutschen und der Pass geht ins Abseits.

    Ich geh einfach mal davon aus dass Du den schlechten Fußball der Ghanaer in der Schlussphase für typisch gehalten hast, während Du von der deutschen Mannschaft besseres Spiel als das Gelieferte erwartest.

    Das nennt man auch Confirmation Bias.

  290. @Heiner: Dann musst Du dringend Kirchensteuer zahlen (nehmen deinen sonstigen Steuerzahlungen, die an die Kirchen gehen). Damit löst sich das.

  291. Tja… Wort zum Sonntag. In der Halbzeitpause.

    Ab einem gewissen Punkt fragt man sich, warum gewisse Sachen nicht auch auf 1Extra oder 1Festival abgeschoben werden können. Aber wir leben halt in einem GottesKirchenstaat, da geht das nicht ohne.

  292. @Ariane:Leider kein Bender an Bord. Mensch, SB in fittem Zustand, da würde hier heute nicht viel, über Körpersprache und Intensität gesprochen werden. Oder Özil würde noch mehr auffallen.

  293. @Ariane

    Kein Bender im Kader. Sven nicht fit und Lars eher formschwach. Ich bin mir nicht sicher, ob Löw Khedira und Schweini von Beginn an bringt. Andererseits wär ein richtiger Außenverteidiger schon ganz schön.

  294. wäre Roman Neustädter nicht nach einem halben jahr Bundesliga blind dem geld hinterher gerannt, würden wir uns heute nicht über die sechs in der Nationalmannschaft unterhalten.

  295. @Sebastian: Würdest Du mir einen persönlichen Gefallen tun? Argumentiere doch bitte etwas weniger verbissen in der Wortwahl. Ich habe heute über einige Beiträge von Dir rüber gelesen, obwohl meine höheren Hirnregionen das ganz interessant fanden – einfach weil das Love-O-Meter im Stammhirn ausklinkte.

    Wie gesagt, nur meine persönliche Bitte ohne jeden Allgemeinbezug oder Belehrung.

    @Rolls: Ich verstehe kein Wort. Was?

  296. Ist doch klar, sternburg, was Rolls etwas verklausuliert fordert: REUS *lobtsichselbstobdesJnallers*

  297. @Sternburg

    Ich bin nun mal schon in einem Verein Mitglied und diese Hingabe lässt sich nicht teilen.

  298. Danke für die Benderinfo. Mit den Zwillingen bin ich schnell überfordert^^ Vielleicht könnten wir Martinez noch schnell einbürgern, der hat ja nix mehr zu tun :)

    @Rolls
    Ich fürchte bei Schweinsteiger und Klose ist das Problem, dass beide nicht fit genug für ein volles Spiel sind.

  299. Walk off Double in Oakland… wooohooo :-D

  300. Ibisegol reicht seine Setcard ein…

  301. @Veniat: Verstehe ich trotzdem nicht. Vielleicht morgen. Warum lässt der denn schon wieder nach vorne prallen? Das machen die doch absichtlich!

    @Heiner: Deine Hingabe verlangt auch keiner. Dein Geld reicht völlig.

  302. Lahms Formschwäche ist sicher weniger der Position geschuldet, auf der Außenbahn könnte ich ihn mir auch erstmal sehr defensiv vorstellen, um seine Form zu finden, aber gegen die USA? Solange Khedira und Schweinsteiger aber keine 90m absolvieren können (bei Schweinsteiger mal angenommen), löst sich die Nummer für mich nicht wirklich auf.

  303. Was macht’n Uwe hier?

  304. Also besser als das da heute ist BOS aber sonst schon…hmmm.

  305. Ich fänds super, wenn Ginter als 6er ausprobiert wird. Lahm braucht mal ne Pause

  306. Alter, der Spahic ist eine Vollflasche, das ist ja unfassbar.

    Das ist ja ein Regionalligakicker, und sowas spielt bei einer WM….

  307. @sternburg

    Geld ohne Glaube wäre ja nicht ehrlich, das möchte die Kirche doch auch nicht.

    Was ist eigentlich mit Atterl, hat er sich an seiner Salami Pizza verschluckt?

  308. Und schon wieder in die Mitte prallen lassen. Ist Neuer vielleicht doch der beste Torhüter der Welt?

    Und ist das ernsthaft der gleiche Spahic wie der von Bayer Leverkusen?

  309. @sternburg: Den Inhalt oder den billigen Witz meinerseits?

    Ich hätte BOS oder BIH eigentlich stärker als Kroatien eingeschätzt. Dass die jetzt gegen Nigeria so Probleme haben, hätte ich nie vermutet.

  310. @Heiner: Bin i jetzt unsichtbar? *g*

  311. Sollte doch öfter F5 drücken. Sorry Atterl, ich hoffe es hat geschmeckt.

    Spahic ist kein Regionalligakicker, sondern ein Pillendreher. Kommt aber aufs Selbe raus.

  312. Das ist einfach die Tippspielverschwörung, hatte Bosnien auf Platz 2 in der Gruppe geschätzt glaub ich :/

  313. @Sternburg: Jessas, i hab den total verwechselt….. ich hab den ganz woanders verortet.

    Der spielt bei Leverkusen….hihi. Ich hab den mit einem russischen Abstiegskandidaten-Spieler verwechselt.

    Net zu glauben.

  314. @sternburg: ich kann das sicherlich auch kuscheliger formulieren. Also jetzt nach dem Motto “Meinst Du nicht, dass die Ghanaer genau so platt waren? Die vielen Konter die total ins Leere liefen und z.B. die etwas peinliche Abseitsstellung bei dem einen Fall wo drei Ghanaer mit dem letzten Deutschen Abwehrspieler Schweinchen in der Mitte hätten spielen können, aber sich dann den Ball gegenseitig ins Abseits zuspielen… Man kann das als mangelnde Klasse abtun aber da kann man doch auch sicherlich annehmen, dass das eine Auswirkung der totalen Verausgabung war, wo einfach der Kopf nicht mehr mitgespielt hat. Finde ich jedenfalls”.

    Aber ehrlich gesagt hätte ich auch total gereizt sein können weil Mario heute meinte er müsste sich an mir abarbeiten weil ich das Bedürfnis hatte, Dinge in einen Kontext zu setzen. War ich aber nicht.

    Von daher einigen wir uns auf ein Unentschieden ;-)

  315. Shola Ameobi…remember the 90ies

  316. Was macht denn der rote Torwart da andauern? Schon wieder produziert er die Ecke, obwohl er den auch anders hätte klären können.

  317. @Heiner: Danke, bin voll ;)

  318. @Veniat. Den Inhalt von Rolls Antwort. Gibt aber sicher auch wichtigeres. Die Worte des HERRN sin unergründlich.

    @Heiner: Da wäre ich mir nicht so sicher.

  319. Hört mir auf mit der Pizza. Ich könnte mir jetzt sowas von eine reinpfeifen. Aber ich muss stark bleiben.

  320. QSebastian
    Es war ein Gedanke, eine Idee. Wie so viele hier. Einfach mal angedacht. Warum man daraus sprachliche Nicklichkeiten zusammenschustern muss, erschließt sich mir nicht.
    Und ja, ich bleibe dabei, “für mich” waren die Ghanaer schneller, spritziger und konditionell stärker

  321. Jetzt ist Shola Ameobi dabei. Wenn der noch ein Tor macht, muss ich doch noch einen Kurzen trinken.

  322. Die Ghanaer hätte ich auch konditionell nicht viel stärker eingeschätzt….. so jetzt im Nachhinein. Eher evens *g*.

    Und die Bosnier sind eigentlich kaputto, net? Die kraxeln schon auf allen Vieren…. und zwar seit der HZ.

  323. Unentschieden? Ich habe 1:2 für BIH getippt und brauche die Punkte, also bitte gebt dem Sehad einen Freistoß und am besten einen Elfer obendrauf.

  324. sternburg,
    Wikipedia erzählt mir, dass der Berliner Schlittschuhclub (Abkürzung: BSchC, ???really???) heute ESC Berlin 07 heisst, in der 4. Eishockeyliga spielt und seine Spiele im Wellblechpalast austrägt.
    der Verein hat 100 Mitglieder, wahrscheinlich zwei davon du und dein Erst geborener.
    einer der bekannten ehemaligen Spieler ist Gustaf Lulle Johansson.

    alles korrekt soweit?

  325. Argentinien war also schlecht gegen die Bosnier, und der Iran hat die Nigerianer wohl niedergekämpft. Anders kann ich mir dieses Spiel nach der ersten Runde nicht erklären.

    Arg-Iran spricht auch dafür.

  326. @Atterl: Sehe ich auch so, was die Kondition von BIH angeht, daher auch der Wunsch nach den Standards für Salihovic.

  327. @Tommy: Hach.. jetzt ein Pausenbrot! Schön mit Margarine beschmiert und dick mit Fleischsalat belegt.

    @Sebastian: Du appellierst gerade an meine Vernunft, wo doch meine Gefühle das Problem sind.

  328. Gott, das ist wieder so ein typisches Mitternachtsspiel, erstaunlich dass gerade diese Spiele immer so abfallen.
    @veniatinho
    Ich hab 0:2 getippt und muss dementsprechend sogar auf ein 1:3 hoffen :D

  329. Was war das denn für eine Qualigruppe mit Bosnien und Griechenland? Schlechter als die beiden kann Österreich aber auch nicht sein.

  330. Das lustige an diesem zweizueins-Tipper beim AAS-Kicktipp ist ja eigentlich nicht, was er tippt, sondern dass er häufig genau zur richtigen Zeit für die richtige Mannschaft tippt. Heute war für mich eigentlich klar, dass Nigeria nicht gewinnt – und wie so oft kann ich mir dafür nur ne große Flasche luft kaufen: http://www.youtube.com/watch?v=7_TsPrlj7Zs

  331. am ende macht zwetschge einen per freistoß…

  332. @Veniat: Jo, viel mehr wird Dir da nicht bleiben, glaub ich. Sonst kriegen die noch 1-2.

  333. Bosnien ist auch das Opfer der TV-Märkte Bespaßung, da passen sie sich dem üblichen Resteprogramm der Uhrzeit an.

  334. Könnte man nicht noch in das Tippspiel die KMH Bonusfrage hinzufügen: Mit wem sie sich morgen trifft? Dann kann man wenigstens nicht 2:1 tippen. Mein Tipp für morgen: Miroslav Klose.

  335. @veniatinho Ähem, jetzt verstehe ich aber nicht,,,,

    @Sternburg Sorry, hab heute Klauseln im Kopf: Meinte: Habe ich selten so erlebt, dass eine Einwechslung so eine Veränderung bewirkt. Da kam halt irgendwie der Boss aufs Feld und alle haben sich noch einmal am Riemen gerissen. Aber weiss ja keiner von uns ob Schweinsteiger 90 Minuten auf dem Niveau spielen kann,

    Hatte insgesamt das Gefühl, dass beide Teams extrem kraftsparend in der 1. HZ gespielt haben. Im Grunde ging mit dem Götze-Tor dann Löws Taktik auf. Katastrophe war dann der schnelle AUsgleich, und danahc waren alle Schotten offen. Übrigens wirklich merkwürdiges Tor, das 1:1. Halbraumflanke unbedrängt aus dem Stand, relativ langsam. Im Strafraum eine 3 gegen 3-Situation. Da hilft wohl das Fluiditätsgequatsche von spielverlagerung.de nicht wirklich weiter. ;-)

  336. @Heiner:Konntest du dir den nicht verkneifen :-).

  337. @Heiner: I sag nur Schweiz.

  338. @Rolls -> Reus – got it ;-)

  339. @Tony

    Ich hätte ernsthaft gedacht, als Hockeyhead sei einem das präsent. Zur Gegenwart des Rekordmeisters, mir und meines Erstgeborenen können wir uns unabhängig davon gerne mal privat unterhalten. Soviel: Deine Einschätzung ist fast so fasch wie die Darstellung in der Wikipedia.

  340. Jenseits von Toto 2,1,0 (x) werde ich in diesem Leben kein Tippspiel mehr machen.

  341. #tippspielhardfacts: bisher steht es bei dieser wm 2:8 zwischen den teams 1:0 vs. 2:1. wissta bescheid.

  342. @veniat

    Muss ich mehr trinken, um Dir folgen zu können. Dann bist Du aber schuld…

  343. Ich find ganz witzig, wie Nigeria jetzt der Afrika-Meister ist, wo Ghana vorhin die beste Mannschaft Afrikas war,

    Afrikanischer Abend in der ARD.

  344. @Tommy

    War jetzt nich bös gemeint. Die Gruppe von BIH und Griechenland war jetzt wirklich ein Witz. Slowakei als drittstärkste Mannschaft, dazu 2/3 des Baltikums und Liechstenstein.

  345. @Rolls, der Witz ist es nicht wert, sich deshalb zu betrinken. Sorry für die Aufregung, einfach weitergehen ;-)

    Stichwort Tippspiel: Die Statistik 1:0-Tipper vs. 2:1-Tipper ist mal interessant. Geht das immer so aus, denn ich habe im Gefühl, dass gerade dieses Mal die 2:1er einfach super häufig kommen.

  346. Nigeria lässt aber auch was liegen in der 2. HZ.

  347. @veniat

    Na gut, darf ich aber bitte trotzdem was trinken? Okay? Na gut….

  348. letzte EM war 1:0 mode, damals…

  349. @jomo: http://de.fifa.com/worldcup/matches/round=255931/match=300186493/index.html#lineups

    http://resources.fifa.com/mm/document/tournament/competition/02/38/04/83/29_0621_ger-gha_playersheatmap.pdf

    Deutschland hatte 65 Angriffe in die Angriffszone, 15 im 16er, Ghana dagegen nur 35 und 11 davon im 16er. Deutschland ist 6km mehr gelaufen, 6 Spieler waren zweistellige Kilometer gelaufen, bei Ghana nur vier. Schweinsteiger ist in 25 Minuten 3,3km gelaufen, das wären auf 90 Minuten gerechnet 12km gewesen.

    Deutschland ist 6km mehr gelaufen als Ghana. Das sind schlappe 5,5 Prozent mehr. Bei den Deutschen sind 82% aller Pässe angekommen, bei Ghana lediglich 74%.

    Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. Ich meine das Einzige, was noch möglich ist, ist die Tatsache, dass die Deutschen dazu in der Lage sind, mit hochrotem Kopf durch die Gegend zu laufen und das sieht natürlich viel kaputter und ausgelaugter aus als bei den Ghanaern, aber für mein Dafürhalten waren die genau so platt die haben halt nur nicht die körperliche Möglichkeit, so rotfleckig durch die Gegend zu rennen… weil sonst hab ich da nix. Alle Daten sprechen für Deutschland. Wirklich alle. Ausnahmslos. Bis auf die verwandelten Torchancen.

  350. @Uwe:

    Muss ich mehr trinken, um Dir folgen zu können. Dann bist Du aber schuld…

    Was machst Du hier eigentlich? Ich dachte, Mencienne wie Du sind im Magnet oder auf dem Sofa in der Alten Försterei?

  351. Leute, das ist beinah 2x Rot. Gabs überhaupt Gelb?

  352. 28% aller Spiele sind 2:1 ausgegangen.

  353. Vermutlich wird Argentinien Weltmeister, wie sollen sie in der Vorrundengruppe über Fussball nachdenken? #WMhatnochnichtangefangen

  354. Da fallen die Bälle wie reife Zwetschgen.

  355. “Schweinsteiger ist in 25 Minuten 3,3km gelaufen, das wären auf 90 Minuten gerechnet 12km gewesen.”

    Ich bin gerade auf @veniats Rat hin Bier in der Küche holen gegangen. Ungefähr acht Meter in knapp 10 Sekunden. Auf 90 Minuten sind das über 4 km! Nicht so gut wie Schweinsteiger, aber der hatte ja auch kein Leergut in der Hand.

  356. @sternburg: weder noch. ich habe gerade schwere wm-allergie, vermeide public viewings und orte der wm-HYPErventilation. das ist das neue hipsterding. deshalb auch mein dosiertes auftreten auf aas. die kicktipp-rasur des tonys und sternburgs reichen mir völlig, da ist es völlig egal, dass diese schlandigkeit gegen benzegol im viertelfinale rausfliegt.

  357. Leergut, das heißt ja, dass du vorher schon Bier getrunken hast? AHA!

  358. dann erlaube mir bitte noch eine Frage:
    warum nennt sich ein Eishockeyverein aus Hannover “Hannover Indians”, das passt ungefähr wo gut zusammen wie der Spieler des Spiels-Pokal und Götze

  359. Bye-bye Bosnien.

    Hätte ich so auch nicht erwartet.

    Und schon gar nicht getippt. Aber schöne Alliteration.

  360. @veniat

    Die Kausalkette ist mir zu lang. Sorry.

  361. Kommentar des Tages zum jetzigen Spiel: “Hab gerade ein Handtuch über einen Sitzplatz gesehen. Spielen demnächst die deutschen in dem Stadion?”

    *g*

  362. Unfassbar! Und das alles auch, weil der Schiri Mist gemacht hat.

  363. Dzeko har früher aber mal geknipst, oder?

  364. @Rolls: Das wird heute nichts mehr. Vertagen wir es auf morgen.

  365. Der war aber auch mal sensationell gehalten vom Torwart der Nigerianer.

  366. @veniat

    wohl wahr.

  367. @veniat/rolls: Darf ich kurz? Rolls-Royce … Rolls-Reus
    Ist es wirklich schon so spät?

  368. Ich weiß nicht warum die Indians heißen, aber ihre Amateurmannschaften wurden 2009 in die EC Hannover Pferderturmtowers ausgelagert.

  369. @Tony: Da fragst Du den falschen. Wichtig ist nur: An jeder Theke für Hannover, aber gegen Wedemark sein (die natürlich als als DEG-Teilnehmer niemals Hannover sind). Und die Tui-Arena ist doof.

    Als Freund des Adendorfer Hockeys bin ich da grundsätzlich außen vor.

  370. Nigeria so gut wie durch. Freilos für Benzegol und seine Mannen. Außer die hochveranlagten grünen Stürmer spielen mal das zuende was da teilweise so auf offener Wiese vor ihnen liegt.

  371. Weder hier noch bei mir – und für mich der Allerschlimmste – Aufreger über den ARD Witzbold Simon.

    Jenseits des falschen Pfiffes, sicherlich keine Afrika-Europa Klimanummer, da sich Bosnien schon auf zu wenig verlassen hat. Na, ja : WM-Debut.

  372. @tony:
    – Worauf reiten Indianer?
    – Wie lautet die Adresse der Geschäftsstelle? Am Pferdeturm 7, 30625 Hannover

    gern geschehen

  373. Sebastian,
    bei dir muss ich immer an diesen Comic denken:
    http://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png

    von dem Motto “ach komm, heute lass ich mal gut sein” hältst du nichts oder?

  374. – Schade, fahren wir nach Hause.
    – Genau, der Traum ist ausgeträumt.

    Da fehlt doch auch die Liebe in der Fragetechnik.

  375. Danke Uwe,
    und du weisst, dass ich dich vermisse oder?

  376. willst du gelten, mach dich selten…

  377. Ich hätte noch gedacht, weil Niedersachsen zum Großteil öde Prärie ist.

  378. So, da hat UWE mal eben ein wenig aufgeräumt. Lieber Rolls, auf diesen oberbilligen Knallerwitz spielte ich die ganze Zeit an. Ich habe ihn durch meine persönliche hyperintelligenz-Prüfungen durchgewunken, weil er einen grandiosen Bezug zu “unserem” verletzten Spieler hatte. Wie immer gilt nun: Muss so einer erklärt werden, kann man ihn auch gleich stecken. Dabei fand ich den wirklich nicht so schlecht wie sonst immer :-(

  379. oder aber weil der zweite hockeyverein der stadt dem sinnvollen scorpions des ersten noch etwas sinnvolleres entgegensetzen wollte.

  380. @Uwe

    Also doch zu weng getrunken, ich hab’s geahnt.

  381. @Uwe: Ich erwarte eine relative Auswertung Deiner Tipps gegen meine unter Berücksichtigung meiner vergessenen Abgaben. Selbstredend unter Berücksichtigung, dass ich “ausgerechnet” die einfachen Tipps liegen lies.

    Dann unterhalten wir uns weiter, du verschissener Hipster.

  382. Keine Worte über die Schiris heute, die in zwei von drei Spielen das Resultat durch Fehlentscheidungen entscheidend verändert haben?

  383. @veniat

    Komm, bruder, lass uns noch einen trinken. Auf ein Morgen!

  384. @Uwe: Diese zweite Hockeyverein dieser Stadt ist nicht aus dieser Stadt.

  385. @Willi: 1:52 Uhr wies ich darauf hin. Konnte mich nicht zwischen “Mist machen” und der schärferen Version “Scheiße bauen” entscheiden. Vielleicht hätte Scheiße bauen ein wenig mehr Reaktion hervorgerufen.

  386. @Rolls: Prostata und auf das nächste Nachtspiel morgen, noch dazu in der deutschen Gruppe!

  387. Ich weiß nicht, wie der junge Redakteur tatsächlich heißt, der für die ARD die Zusammenfassungen kurz vor Feierabend zusammen schnippelt. Aber ich freue mich immer umsonst, wenn Reinhold mit den worten (akustisch) anmoderiert: “Was genau passierte, weiß Die PARTEI.”

  388. Unser allerliebster Ex-Pressesprecher Harald Stenger macht eine schnelle Videoanalyse bei Spon. Ungefähr mit dem gleichen Erkenntnisgewinn, wie Interviews von KMH

    http://www.spiegel.de/

  389. @veniat: keine vorwürfe für dich, ich habe ihn sofort gecheckt. rolls hingegen muss noch ein wenig hegel und habermas studieren, damit seine posts an qualität gewinnen.

    @sternburg: relative häufigkeiten bedeuten einen scheiß, abgerechnet wird in absoluten größen und die sagen platz 9 zu platz 141 sind nicht welten sondern galaxien auseinander. lass dich von deinem persönlichen bookie atterl aufskillen, dann können wir von competition reden.
    es geht nicht immer nur um deinen schlittschuhclub, mein bester.

  390. Linksaussen hat es ja schon öfters erwähnt, Hannover hat ein ganz gut ausgebautes Nahverkehrssystem. Dessen Wege ins Umland – und der ehemalige Wedemarkclub war auch wahrlich in einem direkten Vorort – sind aber zumeist völlig unbekannt. Auch die TUI Arena liegt für die meisten viel zu weit außerhalb. Dazu noch, dass man nach Abpfiff bei der Umgebung sofort nach Hause kommen möchte.

    Da blieb es dabei, dass nur die verschwindend geringen Eishockeyfans in H zitiert werden, weil die anderen beiden Arenen nur kurzfristig Publikum ziehen konnten.

    Eishockey in Hannover ist eine Lachnummer.

  391. @Uwe: Bei der WM kann jede Tippse. Echte Könnerschaft zeigt sich z.B. bei NFL- Play-Offs

  392. you got me.

  393. @Uwe

    Dialektik hilft jetzt auch nicht weiter. Dafür Alkohol.

  394. und weil es so schön war:
    https://www.dropbox.com/s/8n6ctd9kgbmjayn/AAS%20pick%27em.png

    wann wird’s mal wieder richtig sonntag?

  395. Nach der gestrigen Diskussion sollten wir vielleicht noch die Biermarken abgleichen:

    Einfallsloses Jever jedenfalls hier.

  396. Allet jut. Ich vermiss Dich auch. Überflieg mal die letzten Tage und Du siehst, womit wir wenigen ernsthaft verrückten uns hier auseinander setzen müssen.

  397. @uwe: Dann bin ich aber mal beruhigt. Dachte schon, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Dann kann ich beruhigt zu Bette gehen mit dem Wissen, dass das, was in der Nacht geredet wurde, der Tag auswischt.

  398. @tony: der hier ist auch gut ^_^

    https://alpha.app.net/truhe/post/32815719/photo/1

    Irgendsowas halt ^_^

  399. @sternburg: mein gefühl sagt mir, ihr solltet euch häufiger mal auseinander setzen, anstatt euch hier sinnlos auseinanderzusetzen. #zeitundraum

  400. Ach mik, Du bist niedlich. Vier Punkte Vorsprung bedeuten im Hier und Jetzt genau……………………nichts. Weisste sicher selbst. Wenn am Ende der große sternburg vor Dir steht, wird er von Revanche für den NFL Play Off Tipp referieren. Ich freu mich darauf.

  401. Heiner hat ja gestern das Schlappeseppel gelobt. da kann ich aus Lokalpatriotismus nur zustimmen

  402. Du @Uwe, Du weißt doch auch, wie sehr ich mich freue, wenn ich Bluse und Rock wieder ablegen kann.

  403. mike, du hast die Tage geschrieben, dass du durch die Berichte von Brasilien im TV weniger Lust hast das Land zu bereisen, weil du jezt schon alles gesehen hast.
    bei mir ist es genau andersrum, durch die Berichte im TV (nicht bei ARD und ZDF, obviously, sondern bei Arte z.B.) fällt mir auf wie unterschiedlich das Land ist

  404. Lol meine “kontrollgruppe” zweizueins führt im Tippspiel..
    Ich wollte nur mal sehen, ob ich marginal besser oder schlechter tippe als zwei zu eins.. und nu sowas ^^

  405. Phh Doppelaccounts sind ja wohl Schiebung, die kriegen nichts von den tollen Siegprämien! :P:D

    Oh nee, Fernsehen nicht rechtzeitig ausgestellt. Wer ahnt denn, dass die ARD plötzlich gute Filme zeigt? #morgenkannichausschlafen

  406. Ich muß gestehen, ich trinke gerade ein patriotisches 5,0 Original.

  407. Falls zweizueins den spass gewinnt, lege noch ne runde coburger bratwurste für den 2ten platz drauf als siegprämie.
    Sofern das dann noch legal ist ..

  408. Da ich leider die login daten für zweizueins nicht mehr weiss, kann ich auch die playoffs nicht mehr anpassen.. daher schmiert der wohl in paar tagen heftig ab..

  409. Ganz vergessen: Atterl, was is eigentlich aus unserer Raketen geworden? Geht da noch was oder hamwa dit verpasst?

  410. @moep
    Gott sei Dank wir müssten ja alle unser Sportfreak-hyperintellektuelle-Hipster-Diplom wieder abgeben, wenn wir von einer Kontrollgruppe geschlagen werden :)

  411. tony: ich habe nur spaßeshalber behauptet, Brasilien durch die Berichterstattung schon zu kennen.
    Tatsächlich bekomme ich natürlich bei jeder Geo-Reportage auf Arte Fernweh.

    Ich war übrigens schon auf der Ilja Grande, also brasilianisch – nur mit kurzem Festlandbeitritt.

    Chile, Bolivien und als Abschluss Montevideo wär jetzt so meine Nummer. Mit ordentlich Zeit könnte ich auch Brasilien beehren.

  412. Ultra hipster hust hust.. ich habe mal an meiner uni ein Diplom beantragt , aber dann nie abgeholt.. ::)))
    ich vermerke mir das jetzt mal im notizbuch.. wollte eh mal sehen, wer von den drachen im prüfungsamt noch lebt.. komm da evtl mal vorbei .. ich soll da evtl 2 teile einer ringvorlesung halten im herbst, winter.. “direkt aus der praxis” etc.. mal sehen was das wird ..

    Davon abgesehen ist ein sport-hipster-diplom wahrscheinlich mehr wert als dieses jura-diplom, was wir damals alle beantragt, aber nur zu so 10% abgeholt haben..

  413. Hab’s leider auch vergessen, Veniat :(

  414. Von den deutschen Außenverteidigern kommt nix für den Spielaufbau. Bis auf Kroos verstecken sich alle deutschen Mittelfeldspieler, so dass die tausend Innenverteidiger ständig sinnlos-Pässe spielen müssen. Müller ist mir egal. Neuer war solide. Kroos war gut. Der Rest war limitiert und/oder hat nicht verstanden, dass man was nach Hause bringen will. Und wenn mir jetzt noch jemand erzählt, dass Kroos unser Problemspieler wäre, dann raste ich aus.

  415. was mir gestern noch aufgefallen ist; es wird ja gerne behauptet, sicher nicht ganz zu Unrecht, dass Löw ein Trainer ist, der einen Plan hat, der aber im Spiel nicht gut reagiert. Gestern hat er im entscheidenden Moment richtig reagiert, in dem er Klose und, vor allem, Schweinsteiger gebracht hat. Letzerer hat mit seiner Präsenz auch erst den Eckball ermöglicht, der dann zum 2:2 führte.

    Akzeptiert, die Einwechslungen waren jetzt kein Zauberwerk, aber trotzdem alles richtig gemacht.

    Bei der Verfassung von Mustafi, würde ich gegen die USA in der Tat aber Lahm gerne rechts sehen und Schweinsteiger von Anfang an im Mittelfeld

  416. Erstaunliche Dinge passieren bei dieser WM: es wurden Standards geübt und Löw wechselt nicht so ein, dass es Schmerzen verursacht. So kann Deutschland Weltmeister werden.

  417. @Atterl, veniat: Ist wegen schlechtem Wetter in Florida (Gewitter) am Boden geblieben und gestern gab es darüber hinaus auch keinen Web Stream

  418. Kann mir mal einer erklären, warum ich in Deutschland nicht schlafen kann, wenn die dt. Mannschaft gerade 2:2 gespielt hat? Hier wurde gelärmt, als hätten sie den Titel gewonnen, bis um halb fünf Halli-Galli-Drecksaufest. Ist das immer so? Den Aufenthalt im Norden werde ich dann beim nächsten Spiel eher unterlassen, in Österreich ist’s bestimmt schön ruhig.

  419. Vielleicht war ja alljährliches Dorffest.

  420. Weil viele Menschen 1 Anlass benötigen, um sich vermeintlich legitim asozial zu verhalten. Welcher das ist, spielt keine Rolle.

  421. Hm.. hier wars ja sehr ruhig.. nur eine ‘fussi schaun grillfeier’ in Hörweite hatte ca 5,10 sek früheres Signal..
    Satellit?
    Wir waren afaik per KabelDeutschland HD unterwegs.. die da gegenüber haben schon bei eckenaussfuhrung ge tröôtet .. sonst wars locker hier in Nürnberg..

  422. Hör gerade das Fear and Loathing Podcast von SR360.
    Komische Einschätzungen zum Deutschlandspiel: Klose und Schweinsteiger waren keine gelungene Einwechslungen, whut?

  423. “Philipp passieren normalerweise wenig Fehler, diesmal waren es zwei, drei”, sagte Löw, hatte aber gleich eine etwas abstruse Begründung für die Unzulänglichkeiten parat: “Der Boden war unglaublich hart und stumpf. Da unterlaufen Spielern mit einer engen Ballführung schon mal Fehler.”