Kamerun – Brasilien, Kroatien – Mexiko | WM2014

[23h57] Endstand Kroatien – Mexiko 1:3 Ganz zur Aufholjagd Mexikos hat es nicht gereicht, aber Konsens: verdienter Sieg gegen überraschend phlegmatische Kroaten.

Mexiko nun gegen die Niederlande. Mexiko spielt am Sonntag, Brasilien am Samstag.

[23h53] Endstand Kamerun – Brasilien 1:4 Kamerun verabschiedet sich wieder in ein paar Monate und Jahre mit internen Ärger. Bei Brasilien bleibt trotz des deutlichen Sieges immer noch Restzweifel ob der Solidität hinten und vorne. Drei Buden als halbe Geschenke der kamerunischen Verteidigung mit Ballverlusten in der eigenen Hälfte. Die Verteidigung sieht weiterhin nicht komplett sicher aus.

Aber wenn man ehrlich ist, und die Jungs von Flatterball haben das in der neuen Ausgabe gut aufgedröselt: es ist eine WM ohne richtigen, haushohen Favoriten und im Quervergleich mit den anderen Mannschaften, sah das heute schon sehr okay aus.

Gegen Chile und ihrem Mörderpressing werden aber die Karten neu gemischt – wobei Chile für Brasilien jetzt nicht die komplette Unbekannte ist.

[23h47] Rote Karte gegen #16 Ante Rebic. Rückpass in den mexikanischen Strafraum zu #21 Pena. Rebic rennt dem Ball hinterher und hält bei Pena den Schlappen in Schienbein-Höhe drauf.

[23h45] Kroatien – Mexiko 1:3, 87te Perisic

[23h42] Kamerun – Brasilien 1:4, 85te #5 Fernandinho Zum dritten Mal ein Ballverlust der Kameruner tief in der eigenen Hälfte.

[23h40] Kroatien – Mexiko 0:3, 82te Hernandez Eckball, 5 Meter vor dem kurzen Pfosten gespielt, von Marquez verlängert und Hernandez wartet auf den zweiten Pfosten. Kroaten geistig schon im Flieger nach Europa.

[23h33] Kroatien – Mexiko 0:2, 75te Guardado Schneller Gegenangriff, schickes Kombinationsspiel gegen eine aufgelöste kroatische Abwehr.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. [ ] Bei mir läd die Site eher zäh. Nicht unzumutbar, aber zäh. Vielleicht doch nochmal letzte Kommentare (heute eh nicht so dolle) abschalten?

    [x] Bei mir flutsch alles supi. Muss an Dir liegen.

    Verrückt. Fast so verrückt wie die Spielauswahl der ARD.

  3. Zum vorletzten Mal die brasilianische Hymne.

  4. Ah. Jetzt seh ichs auch. Danke, Kai.

  5. [x] Bei mir flutsch alles supi. Wahrscheinlich weil letzte Kommentare (heute eh nicht so dolle) abgeschaltet sind.

  6. In Freiburg REGNET ES!
    Ich guck’ Mexiko, Finke hab’ ich oft genug gesehen.

  7. Bei mir wirkt das eher unterbewusst. Ich frage mich schon seit Tagen, warum ich einen Ohrwurm von Thunderstruck habe. Hätte aber nicht sagen können, dass das in den Stadien läuft.

  8. [x] Eins-Festival – glücklicherweise schon seit dem Duran Duran-Video

  9. [x] Eins-Festival – glücklicherweise schon seit dem Duran Duran-Video

    Brych des Spieles Niko Kovac – Berlin (West)

  10. Gefühlt werden zwei Songs gespielt: Thunderstruck und Happy.

  11. Warum bitte senden sie nicht auf 1Festival Kroatien? Bin eigentlich während der WM zu casual (will ja auch was zu meckern haben), um auf den Stream zu wechseln.

  12. EinsFestivalHDLIVE zeigt Kroatien – sogar mit dem Flaggen-Insert!

  13. Kroatien läuft doch auf 1Festival.

  14. Tolle Spielstandsanzeige. Das ging früher besser.

  15. (ok,es ist das Trikot)
    Kommentator Schiffner laut Insert in Reciffe

  16. Ich finde den Kommentator beim Mexiko-Spiel echt super. Eine echte Wohltat.

  17. Huch? tun sie ja. Allet jut.

    *zu blöd, den screensport richtig zu lesen* m(

  18. Herr Puto kickt noch Ecken – ich hatte ja gehofft die nennen den Tüpen jetzt einfach FIFA

  19. @Christoph
    Den Mann gleich in den Flieger nach Rio und für alle Spiele einsetzen.

  20. Stephan Schiffner. Nie gehört. Sehr angenehm bis hierher – wenn auch etwas nervös wirkend.

  21. Den “nur” Brasilienstream kommentiert Frank Grundhever vom SR, hat vor zwei Jahren bei den Aufstiegsspielen aus oder in die RL einen guten Job gemacht.

    Schiffner spricht ja portugiesisch, kein Grund den vor Ort allzu oft einzusetzen – im Hintergrund allerdings etwas beschäftigt.

  22. Schiffner ist immer leicht nervös und etwas unsicher. Muss ja nicht verkehrt sein.

  23. ORF 1 (Pixelmatsch) CRO – MEX

  24. Mit Gelb gut dabei, der Ivan. Ich krieg EinsfestivalHD seit dem Frequenzwechsel nicht mehr rein.

  25. Schiffner wirkt vor allem sehr so, als würde er aus einem Hamburger Studio kommentieren. Vor einem kleinen Monitor. Bei einem Casting.

  26. Warum blendet man den Spielstand des Parallelspiels nur ein, wenn Cro-Mex gezeigt wird?

  27. Ah, jetzt hat mans gemerkt…

  28. ich hatte gerade auf den beiden HD-Sendern Kroatien-Mexico während auf dem Stream Brasilien läuft?
    laufen die noch ganz rund? sind wir hier beim ORF?

  29. Schiffner war jedenfalls schon vor Ort. Rückflüge wird die ARD aber sicher zahlen.

  30. Was hat Perisic da gesehen?

  31. Der Stream auf der ARD Seite hat bei mir eine bessere Qualität als Einsfestival im TV

  32. Wen wünschen wir uns denn eigentlich für Robben+10? Mexiko oder Kroatien?

  33. Mexikos Fernschüsse kommen dem Ziel näher. Hui.

  34. Der Stephan Schiffner kommentiert doch einige Bundesliga-Spiele am Samstag, oder?

  35. @tommy: Falls du per Astra empfängst: hast du den Transponder neu eingetragen? Das war mal ein analog genutzter, evtl erwartet der Kasten da nix vernünftiges und versuchts erst garnicht

  36. Ngiooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal

  37. bra-cmr
    #22 sau blöd ja, gelb evtl, aber wenn so ein schubser jetzt schon eine Tätlichkeit sein soll und rot gefordert wird, dann lieber Halma

  38. Da hat sich das Gedankenspiel, dass Kamerun irgendwie das 0:0 hält, kurz vor Schluss n Tor macht und Brasilien ausscheidet, auch schon erledigt. Aber lustig wäre es gewesen…

  39. gute frage sternburg, weiß auch nicht so genau…

  40. Mein Stream vermeldet ein Neymar Tor.

  41. Ist das ne Konferenz?

  42. Auf Abwehr scheint Kamerun keine große Lust mehr zu haben im letzten Spiel.

  43. @AAAFan Ja

  44. Hat 1Festival eine seltsame Tonabmischung oder ist da wirklich so eine Grabesstimmung?

  45. Persönlich bin ich eh Mexikofan, da sich auch mehr Fans von Mittelamerika aufmachen bzw. von dort aufgeboten werden können, wäre es auch in der Hinsicht schön, wenn sie sich durchsetzten.

    Kroatien mag dann bei der nächsten Euro etwas weiter kommen.

  46. Haben die Kameruner n günstigen Flieger schon zu HZ gebucht oder warum betteln die mit so dreisten Unsportlichkeiten um gelbe Karten?

  47. Peralta klärt gegen sich selbst. Stark.

  48. @AAAFan: Hbtihr Konferenz-Gucker eigentlich die beiden krassen Chancen der Mexikaner geliefert bekommen?

  49. Grad eben in der Wdh.

  50. @Sternburg
    Ich interpretiere das in Hamburg sitzen mal als gesunde Distanz zum Geschehen. Und das ist durchaus angenehm.

  51. Egal. Jetzt guck ich dat Dingen erstmal in SD. Mexiko lässt zuviel liegen, damit ihrs wisst. Über Kroatien lachen sich doch Robben und der Rest kaputt.

    @blafasel:Nee kein Astra. Aber ich hab schon ne Idee für die HZ.

  52. @dogfood: Finke und nicht Fink – die Macht der Gewohnheit.

  53. Die Art von Konferenz, wie sie der ORF gerade macht, lass ich mir gefallen.
    Zeigen das potentiell interessantere Spiel CRO-MEX und blenden nur zum anderen Spiel, wenn ein Tor fällt. Bei einer richtigen Konferenz ist man meist eh im falschen Spiel, wenn was wichtiges passiert. Dann schon lieber einen Fixpunkt.

    Nur warum erst jetzt und nicht schon mit Spanien …

  54. irgendwo zwischen strunzdumm und Arbeitsverweigerung – jo, da kann man schon mal an Fink denken.

  55. Joel macht alle zunull-Tipps kaputt.

  56. Respect Aboubakar, respect Mandela.

  57. Ngoooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal

    Ausgleich Kamerun ^^

  58. wenn ich nur zusammenfassungen sehen möchte, gucke ich die Sportschau oder sowas.
    mein gott, wie ich diesen konferenzquatsch hasse.

  59. @Christoph: Nein, ist eher so eine Stimmungs- und vor allem Tonsache. Ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber es wirkt nicht so, als sei er vor Ort und es klingt nicht so, als würde sein Mikro auch Umgebungsgeräusche auffangen. Weiß jemand, wo der sitzt?

  60. Die Fotografaen hinter dem Tor können sich freuen. So viele Nahaufnahmen von Neymar bekommen sie selten. Direkt mit dem passenden Motto bei Niederlage #brasilienamboden

  61. Danke mdi,
    das ist der Gastgeber, einer der Favoriten und wir sehen Mittelfeldgeplänkel während der Ausgleich fällt!!!

  62. Womöglich ist Schiffner zwar vor Ort um zu kommentieren. Aber vor einem kleinen Monitor. In einem Castng-Van. Vor dem Stadion.

  63. Dani Alves kann immer noch nicht verteidigen und David Luis auch mal wieder schlafmützig. Brasiliens Abwehr alles andere als überzeugend bisher im Turnier.

  64. Na, da habe ich mich ja für das falsche Spiel entschieden. Ein torreiches Spiel auf Augenhöhe nebenan?

  65. Nur gesehen hab ich das Tor natürlich nicht.

  66. @blafasel: In Deiner Branche wird man in einem Van gecastet?

  67. Das klappt ja super mit der Konferenz.

  68. Bei David Luiz fragt man sich eh, warum in viele als einen der besten Verteidiger sehen. Er ist durch sein Erscheinungsbild und manchmal etwas spektakulärere Spielweise auffälliger als andere, aber für die Position macht er einfach viel zu viele individuelle Fehler.

  69. Ich finde Zweier-Konferenzen grundsätzlich komisch. Bei der BL-Konferenz hat man immerhin immer ein bisschen Action, das ist eine ganz nette Unterhaltungsform, die natürlich nichts mit einem einzelnen Livespiel zu tun hat. Bei der Zweierkonferenz sieht man zwei Spiele irgendwie zerstückelt halb, mit viel Leerlauf zwischendurch und verpasst gerne mal die Tore live.

  70. @sternburg

    Wir kriegen eher wenig geliefert. Deswegen meine Frage. Konferenz ist was anderes.

  71. Boah ist das einfach. viel zu einfach.

  72. @sternburg

    Anfangs nicht auf Augenhöhe, aber Kamerun hat sich ins Spiel reingebissen und jetzt wirkt Brasilien etwas geschockt.

  73. Lehne mich mal aus dem Fenster: Neuer hätte mindestens 2 der 4 Neymar-Treffer bislang locker gehalten.

  74. Beim Handball würde man sagen über die Blockseite, aber was manche Torhüter so spekulieren.

  75. Bisher erwarte ich mir bei Holland gegen Mexiko mehr Spannung als gegen Kroatien. Ich kann allerdings nicht sinnvoll begründen, wieso. Ich müsste zu Formulierungen greifen wie Mexiko ist wilder und für van Gaal schwerer zu lesen.

  76. hoffentlich glühen da jetzt die drähte. was soll denn der scheiss eigentlich? halten die ihre zuschauer jetzt schon für zu blöd, sich selbst ein spiel auszusuchen oder halt selbsttätig hin und her zu schalten?

  77. brasilien – chile seh ich schon ziemlich fix. das wird hoffentlich so geil, wie ich gerade phantasiere.

  78. Auf was wartet Kroatien eigentlich? Auf Kamerun? Viel Spass. Oder machen sie es wie gestern die Belgier.

  79. hat er schon schön gemacht der neymar, aber war das jetzt wirklich so außergewöhnliche Weltklasse oder auch Verteidigung der Marke HSV 2013/13

  80. Kroatien hat mir gegen Brasilien echt gut gefallen. das Spiel gg Kamerun habe ich nicht gesehen. aber nach dem bisher gezeigten heute fände ich Mexiko wohl auch besser, unterhaltsamer was auch immer

  81. Das Erste macht sich mit dieser Konferenz lächerlich. Schon zwei Tore verpasst. Ich will ein Spiel ganz sehen und nicht zwei halb.

  82. Wer viel meckert muss auch loben: Inhaltlich finde ich Schiffner sehr in Ordnung. Im Vergleich sogar überragend.

  83. Der Ball ging in die Mitte des Tores und der Torwart lag irgendwo anders. Definitiv HSV-mäßig.

  84. Schön das die ARD schon bei 2 Toren in brasilia zu den Kroaten rübergeschalten hatte so dass man Live bisher nur das erste Tor sehen konnte. Warum schalten die überhaupt rüber wenn die die Kroaten eh bei der Sparten-ARD zeigen?

  85. sternburg, ich bin keineswegs in dieser Autobranche – und kenne die Consumer-Sicht der Dinge auch nur vom hörensagen.

  86. Bin mal gespannt auf die Half Time auf 1Fest.

  87. ich fände ein 3:1 jetzt noch ganz gut, dfann könnte man sich unbeschadet dem entscheidenderen spiel widmen.

  88. Ich habe bei Casting-Van jetzt mehr an Ehehygiene gedacht.

  89. Schön von Rakitic die Abseitsfalle ausgetrickst

  90. mag ja sein, dass es da realistischerweise entschieden ist, aber irgendwie macht das bra-spiel doch spaß.

  91. Dieses schweinemässige der Kroaten, immer so zu tun, als seien die anderen die Bösen, aber hinterrücks unfair wie die Sau zu spielen, geht mir unglaublich auf die Nerven.

  92. Das Spiel wirkt ein wenig, als würden da noch richtig einige aneinander geraten.

  93. “Da war keine Luft mehr auf dem Ball.”
    Welche Sprache spricht denn der Herr Simon?

  94. FIFA TODO List 2018:
    Turnierbeginn bei den Einladungen an die afrikanischen Mannschaften auf 4 Wochen nach vorne setzen.

  95. Ich hoffe, das wird nicht wieder so ein Rumprovozieren, bis ein Mexikaner rot bekommt. Das fand ich im Spiel gegen Kamerun schon unmöglich. Einige mögen es “clever” nennen, ich finde es beschämend unfair.

  96. Messerscharfe Analyse im ORF: “Entweder eine Mannschaft steht im Achtelfinale oder die andere muss nach Hause fahren.”

  97. Arbeitsverweigerung: 1Fest spielt während der Halbzeit Musikclibs. Wahrscheinlich die bessere Wahl, aber ich schalte trotzdem um aufs Hauptprogramm. Will ja was zu meckern haben.

    Argh! TV-Nachrichten.

    Sauerland Powerland.

  98. Scholl meinte sinngemäß. Brasilien ist Neymar und sonst nichts. In früheren Zeiten hätten Teams Bluthunde der Marke Camacho, Wouters oder Jeremies abgestellt und dieses Problem auf deren Art erledigen lassen. Was passiert, wenn Chile auf eine ähnliche Idee kommt (oder sich Neymar im Training verletzt)? Dann wäre Brasilien wohl in ziemlichen Kalamitäten.

  99. “Musikclips” ist übertrieben. Bisher ist es immer noch der gleiche. Und “Musikclip” ist noch sehr euphemistisch dafür.

  100. Gerade die Ratings vom US Spiel. 18 Millionen im Schnitt – Rekord. Was die Frage aufwirft, warum sich ESpn diese Anstoßzeiten aufdrücken lässt. Die Zahlen doch auch enorme Summen.

  101. gibt es direktlinks zu den streams der ARD, die man mit VLC oder so sehen kann? (ich habe kein flash, mediathek bzw. sportschau-seite tut’s bei mir nicht)

  102. Ich empfinde ehrliches Mitleid für Frau Weber. Aber welchen Erkenntnisgewinn birgt ihr Schicksal für die zu Grunde liegende Nachricht?

  103. Sowas macht man nur, wenn man nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

    Muss natürlich bei einem vergötterten Starfußballer nicht falsch sein.

  104. wie war das – weder von ned noch von chile jemand füfrs af gesperrt, richtig?

  105. Irgendwie werde ich das Gegühl nicht los, dass dem Torwarthelden aus Mechiko der entscheidende Patzer geschieht.

  106. wann werden die gelben gestrichen?

  107. nach dem viertelfinale

  108. nach dem vf, uwe.

  109. jetzt schon 50% trefferquote im Ersten!

  110. so. jetzt umschalten auf cro – mex und ein zähes 0:0 anschauen oder hier noch ein bisschen neymar-show angucken?

  111. Dieses Ganzkörper-Lila von Pletikosa sieht irgendwie nach Geschlosssener aus.

  112. @Linksaussen

    Richtig.

  113. Den blöden Neymar werden wir wohl noch länger sehen.

  114. ich glaube, brasilien täten gelbsperren im af (chile) mehr weh als im vf (kolumbien? vielleicht aber auch italien, das wär natürlich ne andere hausnummer)

  115. Abwehrarbeit der Kameruner aber schon so ein HSV 2.0, auch falls es evtl Abseits war, ist das Hühnerhaufen ab der eigenen Spielentwicklung einschl unnötigem Ballverlust.

    Da waren jetzt aber eigentlich relativ normale Tagesthemen, ohne 50% WM.

    100%ig recht machen kann man es bei zwei Spielen gleichzeitig halt keinem, aber eine Konferenz mit 2 Spielen finde ich persönlich schon noch in Ordnung, da man durchaus ein Gefühl fürs einzelne Spiel bekommen kann.

  116. @Linksaussen

    genau das ist es doch (fussball)! man weiss halt zu keinem zeitpunkt, was passiert. hauen die denen jetzt vielleicht drei stück in fünf minuten rein? oder gurkt Kamerun einen rein? oder passiert halt gar nichts? und genau das will ich sehen. und zwar ausschliesslich live.

  117. @linksaussen: Empfehle umschalten. Kein schönes, aber ein hochinteressantes Spiel.

    Quasi das genau Gegenteil.

  118. @mdi: für dich hat die ARD einen reinen CMR-BRA-Stream aufgeschaltet.

  119. ach, die ard nimmt mir dfie entscheidung eh ab. nun gut.

  120. Ohne die Umsetzung, der für die ARD ungeübten Konferenz, zu sehen, vor Tagen wurde noch die Fifa beschimpft Konferenzen nicht zuzulassen; sich zwischen den Parallelspielen zu entscheiden ist immer eine Glücksnummer.

    Spannungsmäßig hätte sich die ARD für Cro-Mex entscheiden müssen. Niveaumäßig wäre es heute daneben gewesen.

    Wäre dort aber der Stand so, dass der Gastgeber raus wäre, würden wir hier über fehlende Bilder schimpfen.

    Morgen heißt es jedenfalls Gala gegen Kamerun – alles andere wäre ein Wunder gewesen.

  121. @dogfood: Der live-Kommentar von dir ist, wie immer, hervorragend. kurz,knapp informativ und über alle Zweifel erhaben. bester live -ticker überhaupt!

  122. @dogfood
    Simon loben? Wo kommen wir denn da hin? Wir sind doch die Meckerrentner vom Sport-TV. ;-)

  123. Satzzeichen üben – ich.

  124. Ah, bitte, Mexiko, jetzt vergurkt das nicht noch und schiesst mal ein Tor.

  125. Genau. Der Bindestrich ist da völlig falsch.

  126. @dogfood

    ja, aber leider nur mit installiertem Flash zu sehen. oder gibt es die mediathek auch in html5?

  127. Küsschen.

  128. Jetzt habe ich mal meine Tipps für die restlichen Spiele eingetragen und überrascht gesehen, dass ich mich ja mittlerweile zu einem zweistelligen Tabellenplatz hochgearbeitet habe – Juhu! – Afraskai kuku!

  129. Zweimal klares Handspiel der Kroaten, nix passiert.

  130. Das war nun definitiv ein Elfer.

  131. Oh lala Srna als Torhüter, eigentlich Elfer

  132. Das ist jetzt aber mal wirklich ein Handelfmeter.

  133. Klarer Elfer für Mexico und der Trainer rennt gleich aus Spielfeld.

  134. Bei solchen Szenen hat man schon 11er gesehen.

  135. Ja, nicht hilfreich fuer die Diskussionen, wenn dann die klaren wiederum nicht gepfiffen werden…

  136. @mdi. es gibt da irgendwo einen Schalter. Blafasel hat mir mal verraten, wo. Ich hab es vergessen.

  137. ihr habt mich überzeugt, ich bleibe auf eins festival. schwarzbrot statt nike-werbung.

  138. 65. Minute. Irgendwie kippt meine Sympatie seit Spielbeginn pro Minute ein Stück gen Mexiko.

  139. Ja, da kann man sich über den Handelfer für MEX nicht beschweren.

  140. sportschau stream schlanke 30 sekunden hinter dem dvb-t signal. kann man mal machen.

  141. Ich habe ja das komische Gefühl, dass sich die Mexikaner da noch einen selbst reinwürgen.

  142. Ist eigentlich schon mal eine Mannschaft mit nur einem erzielten Tor ins Achtelfinale eingezogen?

  143. italia!

  144. Kroatien its aber auch richtig schlecht. Zugegeben Mexico ist einer der wenigen Mannschaften die verteidigen können, doch von Kroatien kommt ja gar nichts.

  145. Kurzes Zwischenfazit: Schiffner hat für mich alles, was ein großer Kommentator braucht. Bis auf Routine und Begeisterung. Wobei letzteres wahrscheinlich mit ersterem durchkommt.

    Dass der Mann uns paar Nerds auf der Digital-Variante innerhalb der großen WM-Show vollquatschen darf ist für mich der erste Anhaltspunkt für einen Plan beim Thema Live-Kommentar der ARD. Ich bin gespannt.

  146. dvb-t die Nummer 3. Freu Dich, für viele Teams unerreichbar. Im Zweifel sind ARD/ZDF auch hinter Zattoo und Marine.

  147. Yeah!!!!

  148. Magine.

    GOOOOOOOOOAAAAAALLLLLL!

  149. Der alte Mann, ich glaubs nicht.

  150. Hat sich erledigt.

  151. Frage erübrigt sich gerade.

  152. Amerika >> Europa

  153. Ngoal. Oder so.

    Freut mich für Mexiko. Freut mich für Marques.

  154. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalll!!!

  155. und nu? das ding ist durch, oder?

  156. Der alte Mann und der Kopf.

  157. Neymar ist raus, da braucht Ihr nicht mehr rüber.

  158. Erstmal
    Goooooaaaaaall!

    @Sternburg:
    Zu Schiffner volle Zustimmung. Nicht brilliant, aber ein sehr angenehmer Stil. Erlaubt sich auch, Fehler zuzugegen. Das kann etwas werden.

  159. m.youtube.com/watch?v=hlSLGOID10Y
    Mexiko mi amore

  160. @sternburg

    Die nicht ganz so große Begeisterung bei Schiffner finde ich eigentlich ganz angenehm. Wirkt nicht so gekünstelt, wie bei Bartels und Co.

  161. Dem Sound beim Tor nach sitzt er aber nicht im Stadion. Und ja, er dürfte dabei schon noch etwas aus sich rausgehen …

  162. Yeah nochmal!

  163. jetzt gehts los….

  164. Ciao Kroatien

  165. das ding ist durch. alles.

  166. Ich kopiere dann doch mal, als Fan:

    Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalll!!!

  167. So lässt man einen Gegner den Sack zu machen.

  168. Jepp, jetzt ist das Ding durch.

  169. Finde den Kommentator mittlerweile auch gut. Vor allem, weil er sich zurücknimmt und nicht so rumschreit. Und auch keine Stories über die Tante von dem und jenem erzählt.

  170. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalll!!!

  171. Geil von mexiko. aber kroatien wirkt den ganzen Abend über, als würde ihnen ein 0:3 reichen.

  172. lag ich ja fast richtig mit meinem 2:0-tip. was machen denn die kroaten da nur? nach dem bra-spiel hab ich die gruppe schon klar gesehen.

  173. @Paulemann: vorhin beim Handspiel nach dem Eckball “von hier oben sagt sich das leicht – aber wir haben das auch nicht gesehen”, das klingt von der Formulierung schon nach Stadion.

    Kompliment an Stephan Schiffner, der hier einen tollen Kommentar zusammengestellt hat. Überraschend!

  174. Zwei Mex-Tore und wir haben BfA vs hol

  175. Dem mexikanischen Trainer will man unbedingt ein Bier ausgeben.

  176. Mit den zwei nicht gegebenen Toren gegen Kamerun wäre Mexiko jetzt Gruppenerster.

  177. So Mexiko, noch einen, und dann können sich NED und BRA im Achtelfinale kloppen.

  178. Speedy Ochoa…: http://youtu.be/lfEDO1uZxVA

  179. Der Kommentator auf 1Festival klingt als ob er den Bingo-Abend im Seniorenheim Köln-Kalk moderiert

    G12… das G… und die Zwölf…

  180. Man darf daran erinnern: Mexiko ist Olympiasieger und sie wirken auch wieder so stabil, Modric und Rakitic hingegen sehr gewöhnlich.

  181. Das liegt nicht nur an Kroatien, sternburg. Mexiko macht das schon echt gut.

  182. Nur noch 2 Tore und Brasilien ist 2.

  183. Bei so einer Torverhinderung wie gerade von Moreno frage ich mich immer, ob ich den Ball in 3D vielleicht gar nicht so nah am Toraus gesehen hätte. Ich habe leider nie ein Spiel in 3D gesehen.

  184. Noch 1!

  185. @dogfood: Ich kann mir das einbilden. Aber das – gut abgehangene, aber sehr sehr geile und passende – GIF verlangsamt die Seite wieder enorm.

    Einer noch!

  186. @Berni: und danach viva la mexico… https://www.youtube.com/watch?v=U8t6Ub_Xy3I

  187. GOALLLLLLL! Nur noch eins!

  188. Schöner Abend.

  189. Oha, noch ein Tor – das Erbschen. Exciting

  190. Und jetzt beide abpfeifen!

  191. Bin ich taub oder habe ich mich da beim 1. Tor von Mexiko verhört?

    Rafa Marquez hat doch nicht bei Real Madrid gespielt sondern doch wohl bei Barca, oder?

  192. nur noch eines.

  193. Sooooooo…. da will jemand noch den Gruppensieg….

  194. Sag ich doch, Fred.

  195. Das war nur ein Rempler, aber ein Platzverweis für Kroatien fehlt doch irgendwie?

  196. Mist, Ngoal für Brasilien. Schade.

  197. Hat sich das mit dem Gruppensieg auch wieder erledigt.

  198. Go Mexiko! Go Mexiko!

  199. Kleines Wettrennen

  200. Kr0ati3n!

  201. ich weiß nicht, was ihr habt, ich will brasilien – chile sehen.

  202. Mpfh, Witz zerrissen, gabbo

  203. Selbst als großer Mexico Fan, bin ich sehr überrascht über die Leistungen. Die Qualifikation war am Ende ein kleines Wunder und mit Vela hat man vielleicht auf den formbesten Spieler verzichtet. Die Erwartungen waren dieses mal quasi gar nicht vorhanden, aber anscheinend läuft es, freut mich, da die Gruppe nicht die einfachste war und Kroatien von den Einzelspieler eigentlich besser sein müsste.

  204. Mist! Wäre ja auch zu schön gewesen.

  205. und Ochoa sah da nicht wie der Held aus..

  206. @gabbo
    Korrigiere: Kroat13n ;-)

  207. Das ist dann der große Vorteil der Konferenz, wenn es auf beide Spiele ankommt. Hat sich jetzt auch erledigt.

  208. Der Trainer Mexicos sah zu seiner aktiven Zeit aus wie ein Hansa Rostock-Spieler.

    http://www.oldschoolpanini.com/2014/06/miguel-herrera.html?m=1

  209. Gruppensieg endgültig abgehakt. Und die Mutmaßung, der neue Torwartgott werde sich heute noch ein blödes fangen, ist zwar eingetroffen, aber es ist vollkommen egal.

    Ich treffe morgen einen kroatischen Kollegen. Ich freu mich jetzt schon. Hähä.

  210. Spiel komplett! Da ist auch die Rote.

  211. Da ist sie doch, war irgendwo zu erwarten.

  212. Das grenzt ja an Körperverletzung…

  213. wie geil, Heiner.

  214. Rebic Ante portas.

  215. Nicht nur AAS geht in die Knie, auch beim Kicker war der Tabellenrechner zwischenzeitlich auf Rudi Cerne-Niveau.

  216. @Heiner
    Das ist doch ein fake…

  217. Juhu. Eine Rote. Ich hatte also mal mit was recht.

  218. Kroatien mit der Belgien-Strategie. In der 80. mit dem Fußballspielen beginnen.

  219. MarioMexiko!

  220. Ahjayjayjay…

  221. 30min seit der Einwechslung von Hernández/Chicharito bei Mexiko und der Spitzname wurde vom Einsfestival Reporter nicht übersetzt oder erklärt (Vater usw…)…unvorstellbar…der wird wahrscheinlich nie im Hauptprogramm kommentieren dürfen. ;-)

  222. Tja, keine Spätspiele mehr, schade irgendwie..

  223. so, vor lauter frickelei habe ich dann jetzt am ende irgendwie gar nichts mehr mitgekriegt. wat’n drama.
    schlecht vorbereitet. :o)

    verspäteten dank an dogfood für den link!

  224. der Neymar und der Song teilen sich bei Auswärtsspielen auch einen Schlafsack in der Jugendherberge und lesen heimlich mit der Taschenlampe JohnSinclair Romane.

  225. Total enttäschend, das eine Spiel quasi verpasst, bei zweiten erst viel zu spät aufgewacht und nun gibt es nichts mehr. Dazu ist Wimbledon auch vorbei, sodass jetzt nichts bleibt, außer Spesen. Ich bin JETZT fit und könnte JETZT ein Spielchen vertragen. Schade.

  226. Und was mache ich jetzt ? Kein Spiel um 0:00 Uhr

    Ich verfalle wie immer bei den Turnieren gleich in die Jetzt ist die WM bald aus Depression

  227. LGBTI (so richtig?) sind jetzt nicht mein Thema auf einsFestival, also ab zum Volkssender.

    Bin begeistert, auch im Nachhinein ein nicht uninteressanter Artikel vom Guardian vom 08.06 zu El Tri.

    http://www.theguardian.com/football/2014/jun/08/mexico-world-cup-2014-youth-development

  228. Dank an EinsFestival für den sehr wohltuenden Kommentatoreneinsatz.

    Und jetzt auch noch zu einer zivilisierten Zeit ins Bett…
    Die Wochenendspiele werden in jedem Fall reizvoll.

  229. @mark: Jaaaaahaaa, genau so geht es mir auch. Kann man nicht einfach auch den dritten Spieltag einzeln auspielen? Gijon kann mich mal.

  230. Und im Listing steht einfach mal gar nichts für heute im Programm. Tja.

  231. Das war jetzt doch recht peinlich, dass Scholl hier erzählt Mexico wäre Gruppensieger und würde gegen Chile spielen.

  232. Ja, mark und veniat, die Fitness ist komplett erarbeitet, nur zwei Spielereignisse pro Tag sind zu wenig. Ich habe das Gefühl auch immer bei den Tennis Grand Slams, die erste Woche ist immer die einzig Wahre.

  233. @Heiner: Das ist natürlich Geschmackssache. Aber.. ich muss etwas ausholen..

    Ich bin kein Freund des Stadiontons. Und ich finde auch Projekte wie marcel-ist-reif.de als anmaßend.

    Vor dem Fernseher sehe ich nur einen kleinen Ausschnitt des Spiels. Den Rest muss mir zwangsweise der Kommentator liefern, eine sehr schwierige Aufgabe, weil sie einerseits Fachkenntnis, andererseits Rampengeilheit erfordert.

    Denn es gibt zwei Wege, mir das halbwegs komplette Bild zu liefern. Und ich meine, nur die Kombination aus beiden ist annähernd ausreichend: Da ist zum einen der Weg des Verstandes. Informationen, passend und sinnvoll. Das leistet Schiffner. Und da ist der Weg des Gefühls. Neben dem, was er sagt, kann er mindestens so viel darüber transportieren, wie er es sagt. Da kommt von Schiffner (noch) nicht sehr viel.

    Ich werde den Mann definitiv mit Interesse und Vorfreude begleiten, denn den Weg des Verstandes beschreitet er schon sehr gut und seine Stimme und Sprechweise widert mich nicht an. Das ist schon sehr viel.

    Aber Begeisterung gehört für mich dazu. Nichts, wirklich nichts, gegen kritische Distanz, aber muss für mich schon sein. Und im übrigen ist das für mich bei einem echten Könner auch kein Gegensatz. Aber wie dem auch sei. er hat ja noch Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies alles mit Routine und Selbstvertrauen noch kommt.

  234. Das ist also diese Brandao. Die ist doch sehr niedlich. Was wollt ihr denn mehr?

  235. Herrera war als Spieler auch ein ziemlich harter Hund. Hier ein doch ziemlich rüdes Foul.

    https://www.youtube.com/watch?v=sfiX0lQaaRg

  236. Ab der 2 Minuten Marke.

  237. Ich weiß gar nicht was ihr habt, in 50 Minuten geht ne ganze handvoll Baseballspiele los, da ist Programm bis 8 Uhr früh :-)

  238. Schon wieder ein neuer Flatterball. Ich bin noch nicht mal mit S360, NSFW, Wrint, … auf dem neusten Stand. Wird dringend Zeit für einen spielfreien Tag.

    Und danach gerne wieder drei Spiele am Tag. Wer hat sich eigentlich diesen KO-Modus ausgedacht? Wie soll denn das mit nur einem Spiel pro Tag funktionieren? Ich will noch nicht loslassen!

  239. Baseball schaut man doch nur, wenn man unbedingt einschlafen will

  240. Ohjee, auch so ein Umfaller…

  241. warum hockt der delling jetzt nicht mit Olli3 im pool und schenkt ihm ein paar badelatschen.

  242. @sternburg: eine reporterin/einen reporter, der/die nicht qua geschlecht und aussehen qualifiziert ist. eye-candy-mäuschen ist eher so der berlusconi-tv-style (okay, plus dekollete).

  243. CRE und Alternativlos aber up-to-date, sternburg? :)

  244. Die Brasilianer schauen die WM auf der Ladefläche mit 500 Watt und deutscher Kommentierung?

  245. Ich bekomme die Sportschau ja kaum mit, möchte mein Lob an Schiffner am heutigen Abend auch nicht schmälern, aber dort sind, werden seine Einsätze auch nicht konsequent gut sein, da habe ich ihn früher zu oft beim NDR gesehen, gehört.

    Wie auch bei Sky, da kommt die zweite, dritte Reihe immer ganz gut rüber, der Rest bekommt auf den Sack.

    Davon abgesehen, dass die erste Reihe einen drauf bekommt, da passt Schiffner nicht hin, und falls er da reinrutschen sollte, wird er anders reportieren und uns aufregen. Und das hat nichts mit dem System ARD/ZDF zu schaffen.
    Trotzdem ein guter Job heute.

  246. @sternburg

    Ich bin vielleicht auch nur etwas Bartels geschädigt. Bei ihm kommt mir die Begeisterung immer so gekünstelt rüber. Mal sehen wo Schiffner noch enden wird.

  247. Ist so in etwa wie Oliver Schmidt. Kaum ist der in der ersten ZDF-Rotation, nervt der auch zusehends. Wirkt ganz so, als gäbe es da ein regelmäßiges Bela-briefing. Ich habe jedenfalls um kurz nach 7 das Endgerät eingestellt und nach 30 Sekunden hat mich Bartel schon wieder mit dem unsäglichen Geschreie genervt. Dass der Mann ernsthaft das Endspiel kommentieren darf, ist eine Frechheit.

  248. http://www.heise.de/tp/artikel/42/42058/1.html
    Ich lasse das hier mal so stehen. Zu den Stadien nach den EM/WM.

  249. Power Ranking “Bester WM-Spieler”

    # 3 Benzema
    # 2 Neymar
    aaaaaaand
    # 1 Robben

    Und i ch kann noch nicht mal sagen, dass mir auch nur einer der drei sonderlich sympathisch wäre.

  250. Ich habe das ja nur aus den Augenwinkeln verfolgt, aber BRA-KAM war schon gut verpfiffen, oder? Das 1:3 Abseits sieht jeder Kreisliga-Linienrichter. Und ich habe wenigstens drei taktische Fouls der Brasilianer gesehen, die eindeutig gelbwürdig waren und der Scheidsrichter pfeift, gibt aber keine Karte. Das macht wirlich das Spiel kaputt.

  251. Ich fand den Schiri bei Brasilien-Kamerun gut. Und an meiner überbordenden Sympathie für Brasilien kann’s nicht liegen…

  252. @Felix- 3:1 war aber abseits, oder?

  253. @Linksaussen: Wozu? Ist doch niedlich.

    Und zum Kotzen. Aber niedlich.

    Vielleicht sollte die ARD in konsequenter Durchdenkung dieses Prinzips zwischen den Spielen einfach komplett auf Catcontent umstellen?

  254. E-Shishas, was es nicht alles gibt.

  255. Ich warte derweil auf den ersten männlichen Reporter, der einfach nur hinreißend aussieht. Alexis Arschbacken weisen den Weg.

  256. @veniat:
    Das Problem ist grundsätzlich, dass es keine wirklichen objektiven Faktoren gibt um Kommentaren zu beurteilen. Und wenn sie bei den ÖR vor großem Publikum kommentieren werden sie wohl immer mehr dazu angehalten, massenkompatibel zu sein. Das ist quasi Teil des Systems und nicht unbedingt die Schuld des Kommentators.

  257. @Rolls

    War wohl kein Abseits. Fred war hinter dem Ball.

  258. nicht jede frau, die gut aussieht, ist ein dummes berlusconi-babe.

  259. @Rolls:
    In der Kreisliga gibt es nicht zwingend Linienrichter. Zum Thema Schiedsrichter kann ich dir (falls noch nicht bekannt) den Podcast Collinas Erben empfehlen. Seitdem ich davon ein paar Folgen gehört habe, schätze ich Schiedsrichterleistungen (und die Bewertungen davon im Fernsehen) anders ein.

  260. @Sternburg: Peter Hardenacke von SKY hat eine Karriere als Fotomodel hinter(?) sich.

  261. die sendung mit der maus erklärt fußballfloskeln:
    http://www.youtube.com/watch?v=mf72t9B_CEI&feature=youtu.be

  262. @thedishguy: “Das ist quasi Teil des Systems und nicht unbedingt die Schuld des Kommentators.

    Ehh…

  263. gibt ja nun auch genug spieler, an denen sich die frauen erfreuen können. und scholl ist doch so eine art ehemaliger frauenschwarm, oder? für die älteren semester steht dann da der sanft ergraute reinhold rum. darüber hinaus gibt es ja zumindest eine frau, die ganz offensichtlich nicht aus berlusconigründen kommentiert, sondern allein wegen ihrer journalistischen campo-bahia-expertise.

  264. @heiner & dishguy

    Lustig, wurde hier auf espn mehrfach aufgelöst und als klares Abseits verkauft, wenn ich das recht verstanden habe.

    Ich muss es mir noch einmal anschauen, war von begeisterten Mexikanern eingekreist…

  265. Hab’s noch einmal gesehen, bei aller Liebe: Brust und Kopf von Fred sin da schon tornäher. Und über die Passivregel davor müssen wir nicht sprechen, verschafft sich ja einen klaren Vorteil durch sein vorheriges klares Abseitsstehen. Scheiss Regel.

    http://www.youtube.com/watch?v=o7wW3sbxcyE

  266. @Rolls: das ist die von mir oben im Blogeintrag angesprochene, falsch eingezeichenete Linie. Die Abseitslinie liegt auf dem hinteren Fuß – der Ball ist aber auf dem vorderen Fuß. Daher halte ich das für mindestens “ergebnisoffen”, wenn nicht sogar gleiche Höhe.

  267. Guardian:

    Space for Gustavo down the left. The ball’s clipped to the right post, where Fred slaps a header home from six yards! He’s a yard offside, but the decision goes his way. As the ball nestles into the right-hand side of the net, Fred goes off on a bomb around the stadium. Relief? I should say so.

    Naja, in dem Spiel nicht so wichtig. Es hilft auch alles nichts. Bei diesem brasilianischen Team krankt es an so vielem, das kann eigentlich nicht bis zum Titel gehen.

  268. @dogfood:
    Ein Kommentator z.B. bei Sky wird von seinen Vorgesetzten anderes Feedback bekommen als jemand, der im ARD/ZDF-Hauptprogramm kommentiert. Denn während bei Sky Zuschauer mit hoher Fußballaffinität einschalten und auch z.B. auf taktische Aspekte eingegangen werden kann, muss bei den ÖR (zumindest soweit ich das deren Berichterstattung bisher entnehmen konnte) der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden. Und da hat der Kommentator die Wahl (sofern er den Luxus hat) entweder einen Rentenvertrag bei den ÖR anzunehmen und eine Chance auf das WM-Finale vor 30 Millionen Zuschauern zu bekommen oder jede Woche bei Sky vor teilweise nicht zählbarem Publikum Spiele wie Sandhausen-Darmstadt zu kommentieren und darauf zu hoffen, dass Sky nicht irgendwann doch den Laden zusperrt oder ihm den Vertrag nicht verlängert.

  269. @dogfood.

    Danke, ja, die Linie ist Quatsch, war mir aufgefallen. Trotzdem wenigstens ergebnisoffen. Was mich ärgert ist die Passivabseitsregel zuvor,

    Fred kann da unbedrängt einköpfen, weil er eben zuvor klar im Abseits steht. Aber das hatten wir schon tausendmal..

    http://www.youtube.com/watch?v=2DpFp-60dUw

  270. @thedishguy: Der Kommentator ist ein wahlberechtigtes Individuum und trifft seine Entscheidungen eigenständig. Auch eine Entscheidung “für das System” ist eine Entscheidung des Individuums. Bitte nicht immer alles auf das böse System schieben.

    Und natürlich entziehen sich auch Kommentatorn nicht der Kritik, nur weil es “subjektiv” ist. Auch in der Kunst gibt es objektive Faktoren die zu einer Betrachtung herangezogen werden können.

    Nur weil sich die TV-Anstalten nicht ihr Profil oder Idealbild von Kommentator kommunizieren, heißt es nicht das Kommentatoren un-kritisierbar sind.

  271. Ich hab dem Herrn Hardenecke mal hinterher gegoogelt. Also hinreißend ist anders (und in dem Fall optisch wie inhaltlich).

  272. Natürlich entscheidet sich der Kommentator sich selbst dafür Teil des Systems zu werden.

    Bei der Bewertung spielen sicherlich objektive Faktoren wie z.B. richtige Einschätzung von bestimmten Spielsituationen eine Rolle. Aber auch subjektive Dinge, deren Bewertung irgendwo in den Leitlinien des Senders bzw. bei beurteilenden Vorgesetzen zu finden ist. Und wenn man zwanzigmal kritisiert wurde, weil bestimmte Dinge nicht im Sinne des Beurteilenden waren, kann man sich entweder anpassen und rutscht dadurch im Powerranking der Kommentatoren, die zur WM dürfen, nach vorne. Oder man macht es weiterhin so wie man es selbst für richtig hält und darf die Zusammenfassung für das Morgenmagazin einsprechen.

  273. Rolls, dass Du die Regel scheisse findest, ist jetzt Argument für was? Und wenn das schon tausendmal diskutiert wurde, hätte man das ja auch irgendwann mal den Kameruner Abwehrspielern klarmachen können, oder? Aber Schiri-Bashing ist ja so viel einfacher…
    btw: Keine Ahnung, ob das echt oder fake ist: http://imgur.com/fhdvTL0
    Zitat von Dir: “Das 1:3 Abseits sieht jeder Kreisliga-Linienrichter” Ich erspar mir mal die passende Replik…

  274. sternburg 0:15 Uhr,
    beim Achtel- und Viertelfinale sind doch jeweils 2 Spiele am Tag.

    und ich warte gespannt auf den Tag an dem du merkst, dass es englischsprachige Podcasts gibt. wahrscheinlich wirst du einfach tot umfallen ob soviel guter Auswahl :)

  275. @MiMü

    komm, nicht so aggressiv. Ich war da durch das US-Fernsehen beeinflusst. Bei deren Darstellung sahe es komplett nach Abseits aus. Defensivpassiv-Regel in dem Fall nicht so klar, wie Du es darstellst. In der Stimmung bitte: ja, erspar mir Deine Replik.

  276. Rolls,
    Du hast von gut verpfiffen und Kreisliga-Niveau gesprochen, bei einer korrekten Entscheidung wohlgemerkt. Damit hast Du das Niveau vorgegeben, dem habe ich mich angepasst.
    Was genau soll in dem Fall beim passiven Abseits nicht so klar sein?

  277. Ich hatte nicht nur das zweifelhafte Abseits gemeint, sondern so einige Szenen beo Konterattacken der Kameruner. Taktisches Foul ist ein akzeptables Mittel, aber es kostet eben eine gelbe Karte, c’est ca. Wenn die nicht gegeben wird, ist es eine bizarre Verzerrung des Spiels, gerade in unserer heutigen Zeit, da gefühlt die Hälfte aller Tore eben aus solchen Umschaltpositionen erzielt werden. Das finde ich dann schon ‘gut verpfiffen’, und die Wortwahl durchaus adäquat.

    Und bitte doch Unterschied beachten zwischen Kommentar zu Gegenstand und ad hominem nach Deiner Facon, ja? Ich bin hier niemanden angegangen, also nimm Dich einfach zurück, ok?

    Nach meinem Eindruck hatte sich der kamerunische Torwart zuerst mittig gegen Fred orientiert mit einem Halbschritt, sich also dadurch die Möglichkeit genommen, die Flanke abzupassen. Vielleicht war das auch nicht möglich, und bei diesem qualitativ doch sehr fragwürdigem Zeitgenossen eher auszuschliessen. Dennoch irritiert ein Spieler der drei Meter in der passiven Abseitsposition stehen bleibt den Torwart immer, passiv ist das nur in der Interpretation. Ein Torwart nimmt immer instinktiv einen andere Position ein, wenn da einer fast am Fünfer steht. Gibt auch Schiedsrichter, die das durchaus anders interpretieren. Die Schweden haben das Passivstehen vor vier Jahren (wenn ich mich recht erinnere) mal auf die Spitze getrieben und bei Freistössen einen Mann 6 Meter im Abseits stehen lassen, damit der dann unbedrängt abstauben konnte. Scheisse? Ja. Aber regelkonform. My $0.02!

  278. Ach so, war das eigentlich der selbe Torhüter, der sich im Vorbereitungsspiel dat Ding selbst reingeworfen hatte?

  279. “Gibt auch Schiedsrichter, die das durchaus anders interpretieren”
    Zeig mir einen einzigen, der das als aktiv werten würde!

  280. Machen wir’s kurz: MiMü, Du hast in allem recht, was Du sagt. Und jetzt such Dir einen Anderen, danke.