Screensport am Montag

Heute beginnt Wimbledon. SKY hat sich die Übertragungsrechte bis 2016 gesichert. Man wird täglich ab 12h30 (ab Viertelfinale: ab 14 Uhr) auf bis zu fünf Optionen (SD und HD) die Matches übertragen und zusätzlich auf einem sechsten Kanal “Live@Wimbledon” ein Hemischtwarenangebot von Interviews, Features, Zusammenfassungen und Live-Ausschnitten im BBC-O-Ton zeigen. Die SKY FanZone HD zeigt alle sechs Optionen als Thumbnails und (bei SKY-Receivern) zur Direktwahl an.

Wie die letzten Jahre, gibt es auch diesmal als Tageszusammenfassung und Unterhaltungsshow “London Calling” aus der “Wimbledon WG” mit Uli Potofski, Lisa Heckl und Patrick Kühnen.

Highligh-Clips des Tages sollen frei abrufbar auf sky.de abgelegt werden.


Den Auftakt auf dem Centre Court macht um 14 Uhr Titelverteidiger Andy Murray gegen den Belgier David Goffin, gefolgt von Spielen mit Na Li und Novak Djokovic.

Auch Court 1 beginnt erst um 14 Uhr. Drittes Spiel des Platzes, so ab zirka 17 Uhr ist Jürgen Melzer gegen Jo-Wilfried Tsonga.

Auf den fünfzehn(!) weiteren Courts geht es bereits ab 12h30 durch.

Spiel 2 auf Court 12, also ca. 14h/14h30, ist Dustin Brown gegen Marcos Baghdatis. Ungefähr zeitgleich spielt auf Court 17 Anna-Lena Friedsam gegen Kurumi Nara und auf Court 10 Lucie Safariva – Julia Goerges.

Drittes Spiel auf Court 8, zirka 17h30/18h, ist Mona Barthel gegen Romina Oprandi, auf Court 7 Tim Pütz gegen Teymuraz Gabashvili und auf Court 10 Tobias Kamke – Jan Hernych. Gegen 18h30/19 Uhr ist auf Cort 6 Donald Young gegen Benjamin Becker dran.

Sektion Leder

Von heute bis Donnerstag finden bei der WM die letzten Gruppenspieltage statt. Angestossen wird immer um 18 Uhr und – neu! – um 22 Uhr, jeweils beide Partien der Gruppe parallel.

ARD und ZDF zeigen die Parallelspiele jeweils auf EinsFestival, beziehungsweise ZDFinfo.

Die Übertragungen der ARD sind etwas komplexer gestrickt. Um 18 Uhr zeigen Das Erste und EinsFestival in der Regel je ein Spiel (dabei zeigt Das Erste auch die Tore aus dem anderen Spiel).

Heute um 22 Uhr zeigt Das Erste aber eine Konferenz aus beiden Partien und auf EinsFestival Kroatien – Mexiko. Was fehlt: eine Vollübertragung von Kamerun – Brasilien. Ich kann mir vorstellen, dass die ARD dieses Spiel genauso behandeln wird, wie am Mittwoch Ekuador – Frankreich: es auf sportschau.de als Stream zeigen.


Um 22 Uhr werden die Plätze in Gruppe A ausgespielt. In der Verlosung sind mit je 4 Punkten Brasilien (+2) und Mexiko (+1) sowie mit 3 Punkten Kroatien (+2). Das Brasilien-Spiel gegen das schwache Kamerun sieht wie eingetütet aus, so dass die Partie zwischen Mexiko und Kroatien wie ein Endspiel um Platz 2 wirkt.

Kroatien kommt heute weiter, wenn es gegen Mexiko gewinnt (oder bei eigenem Unentschieden und Niederlage Brasiliens).

Mexiko kommt heute weiter bei Unentschieden oder Sieg gegen Kroatien (oder bei einer eigenen Niederlage und einer höheren Niederlage Brasiliens)

Rein rechnerisch ist Brasilien weiter, wenn es minimum einen Punkt holt. Im Falle einer Niederlage gibt es einige Szenarien bei denen Brasilien trotzdem noch weiterkommen würde. Nicht minder wichtig für Brasilien: Luiz Gustavo, Neymar, Thiago Silva und Ramires gehen mit einer gelben Karte in die Partie rein.

In der Aufstellung ist Konsens das auf rechts Hulk wieder für Ramires reinkommt und man damit die gleiche Aufstellung sehen wird, wie beim Auftaktspiel gegen Kroatien – auch wenn sich die Kritik am schwachen Sturm, namentlich Stoßstürmer #9 Fred, mehrt.


Um 18 Uhr sind in Gruppe B Niederlande und Chile fest für das Achtelfinale gebucht. Im letzten Spiel geht es darum wer gegen Mexiko/Kroatien und wer gegen Brasilien antreten muss. Niederlande mit +5, Chile mit +4 in der Tordifferenz. Chile kann also nur bei einem Sieg an den Niederlande vorbeiziehen und vermutlich den Brasilianern aus dem Weg gehen.

Mit Vidal, Aranguiz und Mena hat Chile drei Spieler die von einer Gelbsperre bedroht sind. Also auf der einen Seite muss alles was man hat, in den Sieg gegen die Niederlande investiert werden, auf der anderen Seite riskiert man ein Achtelfinale “Ohne Drei” anzutreten.

Bei den Niederlanden ist van Persie just gelbgesperrt. Indi und De Jong sind angeschlagen und könnten/werden fehlen. Über Robben wird spekuliert, dass er geschont werden könnte.

Spanien – Australien ist eine Partie dessen Wert in der Verabschiedung einer halben spanischen Spielergeneration aus der Nationalmannschaft liegen wird. Xavi und David Villa haben ihren Abschied schon publik gemacht. Xabi Alonso, Casillas, Pepe Reine und Fernando Torres sind weitere Kandidaten.

Screensport Zwo

Die NBA startet für NBA TV wieder eine kostenlose Testphase. Von heute bis 1.7. kann man sich unter watch.nba.com eintragen und bis zum 1.7. kostenlos NBA.TV sehen, inklusive der NBA Draft am nächsten Donnerstag und all den Analyse-Sendungen davor. Wichtig: man muss bis zum 1.7. kündigen, sonst wird der Abo-Betrag jeden Monat abgebucht. (“Sign-up and access NBA TV Live from June 23rd – July 1st (Includes 2014 NBA Draft) Starting July 2nd you will be billed monthly and you can cancel at anytime.“). Der deutsche Text spricht übrigens nur von einer kostenlosen Testversion bis zum 29.6.! Jeder der das ausprobieren will, möge sich vorher alle relevanten Texte zum Aboabschluß durchlesen!

Montag, 23.06.2014

8h45 – 11h30 Snooker/Main Tour: Wuxi Classic, #1, EURO live

11h30 – 20h00 Cricket/Test Match: England – Sri Lanka, Test #2, Tag 4, irgendwo live

12h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – North Queensland Cowboys, #15, livestream.com/nrl live

12h30 – 21h30 Tennis: Wimbledon, #1, SKY live
* SKY: Übertragung auf sechs Optionen. Ab ca. 21h: “London Calling” auf SKY Sport 1

13h30 – 17h30 Snooker/Main Tour: Wuxi Classic, #1, EURO live

18h00 Fußball/WM2014: Gruppe B, #3, ARD | EinsFestival live
* ARD: Vorberichte ab 17h10. Übertragung: Niederlande – Chile
* EinsFestival: Australien – Spanien
— Niederlande – Chile
— Australien – Spanien

18h30 Motorsport/WRC: Dirt Track Poland, Laola1.tv live

22h00 Fußball/WM2014: Gruppe A, #3, ARD | EinsFestival live
* ARD: Übertragung in Konferenz.
* EinsFestival: Kroatien – Mexiko
* sportschau.de: Kamerun – Brasilien
— Kamerun – Brasilien
— Kroatien – Mexiko

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 24.06.2014

8h45 – 11h30 Snooker/Main Tour: Wuxi Classic, #1, EURO live

10h00 Beachvolleyball/World Tour: Stavanger, Laola1.tv live

11h30 – 20h00 Cricket/Test Match: England – Sri Lanka, Test #2, Tag 5, irgendwo live

12h00 Bundesliga: Präsentation Spielplan 2014/15, bundesliga.de live

12h30 – 21h30 Tennis: Wimbledon, #2, SKY live
* SKY: Übertragung auf sechs Optionen. Ab ca. 21h: “London Calling” auf SKY Sport 1

13h30 – 17h30 Snooker/Main Tour: Wuxi Classic, #1, EURO live

18h00 Fußball/WM2014: Gruppe D, #3, ZDF | ZDFinfo live
* ZDF: Italien – Uruguay
* ZDFinfo: Costa Rica – England
— Italien – Uruguay
— Costa Rica – England

18h30 Fußball: Kosice – LASK Linz, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Motorsport7Speedway: Elitserien, EURO live

22h00 Fußball/WM2014: Gruppe C, #3, ZDF | ZDFinfo live
* ZDF: Griechenland – Elfenbeinküste
* ZDFinfo: Japan – Kolumbien
— Japan – Kolumbien
— Griechenland – Elfenbeinküste

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Power Ranking:

    1) Frankreich
    2) Costa Rica
    3) Chile
    4) Niederlande
    5) Argentinien
    6) Deutschland
    7) Brasilien
    8) Kolumbien
    9) Mexico
    10) Belgien

  3. Also Argentinien ist für mich nicht stärker als Deutschland gewesen und Kolumbien war eher stärker als Brasilien. Ansonsten D’accord mit Dudel

  4. Ich bin übrigens sehr verwundert, daß offensichtlich die Fernsehleute vor den Kameras der Öffentlich-Rechtlichen zu blöde zum Rechnen sind oder uns für zu blöde zum Rechnen halten. Mich hatte bereits Samstagabend sehr gewundert, warum der Opdenhövel uns nicht einmal verkünden konnte, daß Deutschland so oder so – egal wie USA – Portugal ausgeht – bei einem Unentschieden in die nächste Runde einziehen würde (oder hat er das noch getan und ich hab’s überhört?). Und eben im Sportteil des ZDF-Morgenmagazins wurde dann auch erstmal verkündet: “Gute Nachrichten für die deutsche Nationalmannschaft: Durch das 2:2 beim Spiel USA – Portugal reicht ein Punkt zum Weiterkommen.” Hätte auch so gereicht…

    Habe mich kürzlich schon bei dem Wahnsinns-Relegationsspiel Bielefeld – Darmstadt (2:4 n.V.) darüber geärgert, als der Typ, der das Spiel im Morgenmagazin zusammenfaßte, behauptete, nach dem 2:4 wäre sofort Schluß gewesen, obwohl es im Anschluß sogar noch die Chance zum 3:4 gab. Ich weiß, das sind so Kleinigkeiten, aber ich komme mir dennoch immer häufiger veralbert vor…

    Zudem eben noch Fremdscham deluxe, als im Morgenmagazin brasilianisches Flair mit tanzenden Halbnackten und Trommeln und allem Pipapo erzeugt wurde und die Moderatoren inklusive Experte Thomas Hitzlsperger dazu abhotteten…

  5. Weil wir es gestern im Thread zu 2. Spiel hatten (was hatten wir da eigentl. nicht als Thema?):Habe gerade auf SSNHD die Highlights von RUS-BEL gesehen und die bisher ohrenverachtendste Aussprache eines Spielernamens gehört. Alderweireld so wie man es schreibt.

  6. Ich denke, dass die Chilenen nix dagegen hätten, im nächsten Spiel auf Brasilien zu treffen. Besser nix zu verlieren zu haben als vielleicht auf die mexikanischen Zecken zu treffen.

  7. Zur öffentlich-rechtlichen Dyskalkulie passte auch gut Rudi Cernes Reaktion, als ihn Frederik Pleitgen schon vorab auf das (inzwischen eingetretene) Gijon-Reloaded-Szenario aufmerksam machte und Cerne ganz verunsichert meinte, das müsse er später erst mal in Ruhe nachrechnen.

  8. Hat sich Sky nicht die Wimbledon Rechte bis 2018 gesichert?

  9. Intressantes Match heute in Runde 1 in Wimbledon
    Dustin Brown gegen Marcos Baghdatis
    Da kann der Brown durchaus was machen

  10. Morgenmagazin wirklich unterirdisch heute, Hitzlsperger scheint sich in seiner Rolle auch nicht recht wohlzufühlen. Top-Fremdschämmoment war die Szene, in dem der geifernde Opi die halbnakte Tänzerin mit seinem Handy fotografierte.

  11. #BRA:
    Wäre es mit den Ansprüchen die Brasilien hat, denkbar, dass sich heute ein oder zwei Spieler absichtlich eine Gelbsperre abholen, damit nicht mehrere Spieler für das Viertelfinale gesperrt sind?

  12. #BRA – für das Achtelfinale gegen Chile oder Niederlande ist das eher unwahrscheinlich.

  13. @LeoK – 2018 ist richtig.

  14. #ESPN:
    Seit wann hat SportsCenter ein neues Design?

  15. man könnte meinen doof gelaufen mit den gelben karten bei brasilien…

    wer nachher noch ein wenig nhochklassigen fussball angucken will um sich auf die entscheidungsspiele in gruppe a einzugrooven, der kann sich den ewig jungen klassiker: TSV IFA Chemnitz – SV Eiche Reichenbrand reinziehen. Es geht um den Aufstieg in die Bezirksliga. Das ganze live bei Sachsen Fernsehen. Zu empfangen in ich glaube fast allen sächsischen Kabelnetzen oder aber im Livestream auf http://www.sachsen-fernsehen.de/Livestream/Seite/
    Heute um 21:00 Uhr oder morgen um 13:00. Das Ergebnis verrate ich mal nicht ;)

  16. Freunde, nach der bislang sehr torarmen und überraschungsfreien WM gibt es endlich wieder Vereinsfußball! Die UEFA lost ab 12 Uhr die ersten beiden Quali-Runden der CL und EL aus. Schon nächste Woche könnte es ein iberisches Derby geben: zwischen den Landesmeistern von Gibraltar und Andorra… :)

    http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2117562.html#setzliste+live+auslosung+bestatigt
    http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2117921.html

    Irgendwo auf UEFA.com müsste dazu gleich ein Livestream auftauchen.

  17. @spoonman: Torarme WM? War 2010 nicht weitaus weniger los in den Gruppenspielen oder täuscht mich meine Erinnerung?

  18. @lyoman:
    Hier wird in den Kommentaren davon ausgegangen, dass Ironie auch ohne Smileys verstanden wird.

  19. @ lyoman

    Das war ein Scherz!

  20. #CL

    1. Runde
    Santa Coloma (AND) – Banants Yerevan (ARM)
    Lincoln Red Imps (GIB) – HB Torshavn (FAR)
    La Fiorita (SMR) – Levadia Tallinn (EST)

    2. Runde
    BATE Borisov (BLR) – Skenderbeu (ALB)
    Maccabi Tel Aviv (ISR) – Santa Coloma/Banants Yerevan
    Dinamo Tbilisi (GEO) – FK Aktobe (KAZ)
    HSK Zrinjski (BIH) – NK Maribor (SVN)
    Sheriff Tiraspol (MDA) – FK Sutjeska (MNE)

    Sparta Praha (CZE) – La Fiorita/Levada Tallinn
    Malmö FF (SWE) – FK Ventspils (LAT)
    Slovan Bratislava (SVK) – New Saints FC (WAL)
    Celtic FC (SCO) – KR Reykjavik (ISL)
    Cliftonville FC (NIR) – Debreceni VSC (HUN)
    FK Partizan (SRB) – Lincoln Red Imps/Torshavn

    Legia Warszawa (POL) – St. Patrick’s Athletic (IRE)
    FK Rabotnicki (MKD) – HJK Helsinki (FIN)
    Dinamo Zagreb (CRO) – Zalgiris Kaunas (LTU)
    Ludogorets Razgrad (BUL) – F91 Dudelange (LUX)
    Valletta FC (MLT) – Qarabag FK (AZE)
    Strømsgodset IF (NOR) – Steaua Bucureşti (ROM)

  21. Red Imps. Der Name ist jedenfalls pures Gold.

  22. Zahlt die UEFA Reisekosten ? Ich meine Gibraltar und die Färöer ist nicht gerade um die Ecke.

    Ich würde mir einiges davon ansehen. :D

  23. Kommt glaube ich vom englischen Lincoln City FC. Der wird nähmlich auch die Imps genannt.

  24. Torshavn wird sicher froh sein, dass ihnen die Reise nach Armenien erspart bleibt :)

  25. Schade, das Manchester United nicht dabei ist. Wär zu schön, wenn ein Fanclub mitspielen dürfte, das Original aber nicht.

  26. Find ich klasse gemacht – da sind wirklich einige sehr nette Sachen dabei :-) Mein Highlight: “Es ist wie verhext – sie kommen nicht mehr aus dem eigenen Strafraum raus” ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=mf72t9B_CEI&feature=share

  27. #WM Einschaltquoten:

    Südkorea – Algerien hatte erwartungsgemäß die schlechteste Quote aller 21-Uhr-Spiele (8,13 Mio). Dafür ist USA – Portugal (4,75 Mio.) hinter England – Italien das zweitstärkste Mitternachtsspiel.

  28. @BSI
    Ja, unsere (gerade sowieso fußballverrückten) Kinder und ihre Mutter – eine Deutschlehrerin – waren auch ganz begeistert.

  29. Gleich beginnt die Auslosung der 1. Quali-Runde in der Europa League:
    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2015/draws/index.html

    Um 14:30 Uhr folgt dann die Auslosung der 2. Runde, wo u.a. Grödig, St. Pölten und der FC Luzern dabei sind.

  30. @Markus:
    Jeder Landesmeister, der die CL-Gruppenphase nicht erreicht, bekommt einen Sockelbetrag von € 200.000. Wer in der 1. Quali-Runde ausscheidet, kriegt zusätzlich € 150.000 Antrittsprämie. (Ohne Gewähr)

    http://kassiesa.nl/uefa/forum2/viewtopic.php?p=224709#224709

  31. @thedishguy seit der “Prime”-Ausgabe um 11pm gestern. Alle Grafiken und BottomLine auf allen ESPN-Kanälen bekamen neue Designs – alles zum neuen Studio passend

  32. Ah ok. Da könnten die Reisekosten ja drin sein.

    In der EL muss College Europa aus Gibraltar “nur” nach Liechtenstein zum FC Vaduz.

  33. 30 Flugtickets GIB-FAR plus Hotel und Nebengeräusche, da kommen aber auch schon mehrere zehntausend Euro zusammen.

  34. Der Live@Wimbledon-Kanal sieht nach dem aus: http://www.wimbledon.com/en_GB/interactive/index.html

  35. #CL-Quali:
    Man darf nicht vergessen, dass die Spieler aus den kleinen Ländern im Regelfall einer Arbeit nachgehen. D.h. sie müssen sich ein paar Tage frei nehmen. Oder sie haben ihren privaten Urlaub in der Zeit gebucht und können deshalb nicht teilnehmen. Letztes(?) Jahr gab es über den damaligen Teilnehmer aus San Marino einen Bericht in der 11Freunde.

  36. @PauleHeyman:
    Und ich hatte schon befürchtet, dass ich die Umstellung verpasst hatte, weil ich wegen WM gerade kaum ESPN gucke. Gefällt mir bisher ganz gut das Design.

  37. @thedishguy mir auch, sogar die Musiken wurden mal richtig modern angelegt – hoffe dennoch die Originalen NFL-Songs bleiben — Kulisse und Grafiken erinnert mich jedoch sehr an FOXSPORTSLIVE — ausserdem vermisse ich ne Uhrzeit, so werd ich immer zu spät kommen :)

  38. #wimbledon gibt es nen immer aktuellen Court/Sendeplan für die SKY-Sender irgendwo??

  39. Bei RB Leipzig kann man jetzt schon ab 70 Euro pro Jahr Fördermitglied werden und von Supi-Vorteilen profitieren.

    Bronze
    Jahresgebühr: 100,00 Euro | 70,00 Euro (ermäßigt*)

    VORTEILE:
    Offizieller Fördermitglieds-Ausweis
    Teilnahme am RBL-Fanfest
    Begrüßungspaket mit Fan-Polo-/T-Shirt.
    Hobbykick auf einem der Kunstrasenplätze des Vereins (nach Verfügbarkeit)
    HEIMSPIEL-Magazin-Abo (per Mail, PDF)

    Ein Ticket-Vorkaufsrecht für Spitzenspiele gibt es erst ab der Kategorie “Silber” für € 500 pro Jahr. In der Kategorie “Gold” für 1000 Euro kriegt man das Fanshirt vom Lieblingsspieler überreicht und darf an einem Motivationstag im Verein teilnehmen.

    Das Stimmrecht im e.V. gibt es natürlich in keiner Kategorie.

    http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Foerdermitgliedschaft.html
    http://www.l-iz.de/Sport/Fu%C3%9Fball/2014/06/RB-Leipzig-Foerdermitglieder-ab-sofort-Willkommen-55851.html

  40. #powerranking

    auch wenn mich größtenteils mit den Mannschaften und der Reihenfolge identifizieren kann, finde ich ein PowerRanking bei der dieser WM relativ nichts sagend. beinahe jede Mannschaft (vllt. ohne Honduras und Griechenland) kann jede andere Mannschaft vor erhebliche Probleme stellen. und es wird vielfach Tagesform, Glück (bei Torabschlüssen wie auch bei SR-Entscheidungen) entscheiden. Die Ausgeglichenheit ist für mich überragend. Noch nie war eine Phrase wie “Es gibt keine Kleinen mehr” so passend.

    Neulich gab es eine Diskussion über die asiatischen Vertreter. Als Pro-Argument für den Iran hatte ich die beiden 1:0-Siege über Südkorea angebracht. dass der Iran seine WM-Teilnahme verdient hat, haben wir spätestens Samstag gesehen. Dafür enttäuscht Südkorea.

    Bezeichnend: Die Mannschaft, der ich das Weiterkommen in der Gruppe neben Honduras am Wenigsten zugetraut habe, steht schon als Achtelfinalist fest (Costa Rica).

    Bezeichend auch der Zeit-WM-Tweet des Spiels Südkorea-Algerien: sinngemäß “damit jetzt Algerien offiziell der 20. Geheimfavorit”.

    ich freue mich darauf, dass dann quasi heute die KO-Runde anfängt. Kroatien vs. Mexiko ums Achtelfinale. ich unterstelle einfach mal, dass Brasilien gegen Kamerun verliert und gleichzeitig Mexiko und Kroatien Unentschieden spielen bzw. Mexiko geringer verliert als Brasilien). sowie quasi Chile und Niederlande im Brasilien-Vermeidungsspiel (unter normalen Umständen), wobei sicherlich wie oben gesagt wurde, Chile weniger Berührungsängste haben dürfte.

  41. RBL-Fanfest? Quasi das jährliche Promo-Event, bei dem die Mannschaft zu Saisonbeginn vorgestellt wird? Und das ganze dann mit ausgewählten Gästen, die den ganzen Tag nur Red Bull zu trinken kriegen? Da würde ich nicht mal hingehen wollen, wenn ich 100€ dafür bekäme.

  42. spoonman, aber man kann doch immer einen Antrag stellen auf echte Mitgliedschaft (wenn man das nötige Spielgeld hat). Die schriftlichen Absagen werden bestimmt irgendwann einmal wertvolle historische Dokumente.

  43. bei der cl-quali sind in der 1. runde aber auch weitgehend die weitesten reisewege ausgelost wurden, oder? hab gerade weder atlas noch geodreieck zur hand, sonst würde ich mal nachschauen.

    af: bin mir nicht sicher, ob brasilien derzeit die schlimmere wahl als z.B. kroatien ist, gerade für chile. aber sie können es sich ja eh nicht aussuchen.
    wann muß der fifa eigentlich die aufstellung übermittelt werden?

    und warum haben die organisatoren den zeitplan geändert? für die af muß man verlängerung und/oder elfmeterschießen einplanen, klar. aber für die gruppenspiele? hätte man doch den schönen 18h/21h-rhythmus lassen können.

  44. @Willi: Hast du deine Absage schon eingerahmt? :)

  45. #Europa League

    1. Qualifikationsrunde:
    FC Sioni Bolnisi (GEO) – KS Flamurtari (ALB)
    FK Turnovo (MKD) – FC Chikhura Sachkhere (GEO)
    FC Veris Chisinau (MDA) – PFC Litex Lovech (BUL)
    FC Tiraspol (MDA) – İnter Bakı PİK (AZE)
    FC Shirak (ARM) – FC Shakhter Karagandy (KAZ)
    UE Santa Coloma (AND) – FK Metalurg Skopje (MKD)
    Hibernians FC (MLT) – FC Spartak Trnava (SVK)
    Qäbälä FK (AZE) – NK Široki Brijeg (BIH)
    FC Kairat Almaty (KAZ) – FK Kukësi (ALB)
    UE Sant Julià (AND) – FK Čukarički (SRB)
    Diósgyőri VTK (HUN) – Birkirkara FC (MLT)
    SS Folgore/Falciano (SMR) – FK Budućnost Podgorica (MNE)
    FC Koper (SVN) – FK Čelik Nikšić (MNE)
    FC Vaduz (LIE) – College Europa FC (GIB)
    RNK Split (CRO) – FC Mika (ARM)
    PFC Botev Plovdiv (BUL) – AC Libertas (SMR)
    FC Differdange 03 (LUX) – FK Atlantas (LTU)
    Aberdeen FC (SCO) – FK Daugava Rīga (LVA)
    FH Hafnarfjördur (ISL) – Glenavon FC (NIR)
    FK Lovćen (MNE) – FK Željezničar (BIH)
    Tartu FC Santos (EST) – Tromsø IL (NOR)
    VPS Vaasa (FIN) – IF Brommapojkarna (SWE)
    JK Sillamäe Kalev (EST) – FC Honko Espoo (FIN)
    FK Shkëndija 79 (MKD) – FC Zimbru Chisinau (MDA)
    B36 Tórshavn (FRO) – Linfield FC (NIR)
    Crusaders FC (NIR) – FK Ekranas (LTU)
    FK Banga (LTU) – Sligo Rovers FC (IRL)
    FC Pyunik (ARM) – FC Astana (KAZ)
    NK Rudar Velenje (SVN) – KF Laçi (ALB)
    Sliema Wanderers FC (MLT) – Ferencvárosi TC (HUN)
    Rosenborg BK (NOR) – FK Jelgava (LVA)
    Derry City FC (IRL) – Aberystwyth Town FC (WAL)
    Fram Reykjavík (ISL) – JK Nõmme Kalju (EST)
    AS Jeunesse Esch (LUX) – Dundalk FC (IRL)
    Myllykosken Pallo-47 (FIN) – ÍF Fuglafjørdur (FRO)
    Stjarnan (ISL) – Bangor City FC (WAL)
    IFK Göteborg (SWE) – CS Fola Esch (LUX)
    FK Haugesund (NOR) – AUK Broughton FC (WAL)
    Víkingur (FRO) – FC Daugava Daugavpils (LVA)

    Auslosung der 2. Runde jetzt live:
    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2015/draws/index.html

  46. #Wimbledon





    das geht schonmal gut los: Stephens und Stosur raus

  47. @PauleHeymann:

    Den wird es wohl nicht mal bei Sky selbst geben. Klar ist nur: Auf den ersten beiden Feeds laufen der Centre und der Court Nr. 1 durchgängig. Auf den anderen drei Feeds wird wild gewechselt mit Fokus auf deutschen Spielern.

    Finde das ohnehin sehr beachtlich. Gibt’s da für jedes Feeds eine eigene Regie, die Werbung und die Potofski-Filme einspielt?

  48. 2. Qualifikationsrunde (unter anderem):
    UE Sant Julià (AND) / FK Čukarički (SRB) – SV Grödig (AUT)
    PFC Botev Plovdiv (BUL) / AC Libertas (SMR) – SKN St. Pölten (AUT)
    FC Luzern (SUI) – St. Johnstone FC (SCO)

  49. BSI:Das hatten wir dieser Tage schon, ist aber wirklich ganz amüsant.

    #Wimbledon:Sloane Stephens (gg Kirilenko) und Sam Stosur (gg Wickmayer) bereits raus. Aktuell ist Görges gg Safarova auf dem Platz.

  50. Falls es schonmal verlinkt wurde “sorry”, es trifft und ergänzt die hier immer wieder aufbrandende Diskussion um die journalistische Qualität der Übertragungen aus Brasilien aber ganz gut:

    http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=hi&dig=2014%2F06%2F21%2Fa0159&cHash=fc7152602eb0d2d1a2e37a1e11bb36e9

  51. Qäbälä FK (AZE) – NK Široki Brijeg (BIH), hoffentlich gibt es da eine Liveübertragung.

  52. @spoonman:
    Danke für die Übersicht. Ich freue mich immer über gelungene Vereinsnamen, die ich noch nicht kenne.

  53. und täglich grüsst dass red bull bashing. schon bedenklich wie hier einige vom neid gegen marteschitz zerfressen sind! jaja sage auch dass nicht alles ok von marteschitz aber der hass den hier manche entwickeln ist einfach nur sehr bedenklich.

  54. @spoonman: ich kaufe nichts von Mateschitz. Nicht mal zum Spaß.

  55. @johannes:
    Falls du mich meinst – das ist bei mir kein Hass, sondern nur kritische Beobachtung und ein gewisser Sarkasmus angesichts der Chuzpe, mit der die Rasenballer den bisher vorhandenen Minimalkonsens der Fußballkultur unterwandern, aushöhlen oder was auch immer.

    Klar, es gibt auch andere Vereine, die das immer mal wieder auf die eine oder andere Weise tun. Aber nirgendwo ist ein so unverzichtbarer Bestandteil des Geschäftsmodells wie bei Rasenballsport Leipzig. :)

  56. …nirgendwo ist es…

  57. Interessant: Sky gerade mit Bildern vom Görges-Match auf dem 10er, der gar kein Show-Court ist. Daher auch keine Spielstandsanzeige.

  58. Was macht eigentlich der Brite nach einem England-Spiel? Seine Frau schlagen: http://www.independent.co.uk/news/uk/domestic-violence-increases-25-during-england-world-cup-games-9548658.html

  59. @Stan: Einfach mal die Programmübersicht von AzTV im Auge behalten. Die übertragen meistens die (Heim-)Spiele der aserbaidschanischen Vereine :)

    http://www.aztv.az/program.php?lang=az

  60. Der TAZ-Artikel ist mal eine richtig gute Zusammenfassung. Die Bezeichnung von KMH als journalistische Heizdecke und Kahn/Scholl als Kohl/Geißler treffen es schon sehr gut. Sie hätten auch noch auf Niersbach eingehen können, der wie ein Nichtschwimmer als Präsident der DLRG wirkt.

  61. @johannes9999

    Ist es jetzt verboten sich über RedBull Leipzig lustig zu machen? Vieles an dem Auftreten von RBL fordert doch Spott geradezu hinaus. Mir ist es auch völlig egal wie toll das für die Stadt Leipzig oder den Ostfußball ist.

  62. @spoonman:
    Was ist denn der “bisher vorhandenen Minimalkonsens der Fußballkultur”? Und seit wann gilt der und wer hat den festgelegt? Und wie kann es ein Konsens sein, wenn den auch andere “immer mal wieder auf die eine oder andere Weise” unterwandern?

  63. @MiMü:
    Was ich bisher für den Minimalkonsens gehalten habe: Fußballvereine sind Vereine. Vereine haben Mitglieder. Hinz und Kunz können Mitglied werden und bei Mitgliederversammlungen den Mund aufmachen.

  64. Die alberne Fördermitgliedschaft hat ja auch eine Vorgeschichte.

    Ansonsten gilt natürlich: Unternehmen wählen die nötige Rechtsform und gestalten diese.

  65. @ LeoK

    Ich meine auch das sky bis 2018 die Senderechte hat oder hat ich was verpasst

    http://www.sky.de/web/cms/de/wimbledon-wimbledon-bis-2018-live-und-exklusiv-bei-sky.jsp

    Mir gefällt die Übertragung sehr von Sky!! 5 Plätze mit Live Tennis und Live@Wimbldon!!

  66. Görges verliert den 1. im Tiebreak. Auf 3 Sky-Kanälen jetzt Deutsche unterwegs. Außer Görges noch Brown und Anna-Lena Friedsam.

  67. spoonman, ist es nicht Minimalkonsens, dass Vereine im Profifußball ein überkommenes Relikt sind? Da tauchen doch ständig Mitglieder auf, die den Mund aufmachen und im schlimmsten Fall sogar Abstimmungen erreichen, die dem Vorstand nicht gefallen. Das wurde doch jetzt praktisch überall abgeschafft. Der Fachbegriff ist wohl “Ausgliederung der Profiabteilung” und wird häufig dafür benutzt vereinsfremden Investoren die Tür zu öffnen. Ich verstehe, was Du meinst. Aber Dein Konsens ist dann auf eine Art auch ein sich in die Tasche lügen. Oder nett gesagt: ein bisschen Folklore inmitten einer Milliarden-Unterhaltungsindustrie.

  68. das Programm heute Abend ist so wie von Dogfood vermutet, also #KAMBRA als Einzelstream auf sportschau.de

  69. Dazu gehört aber auch, dass Vereine sich aussuchen dürfen, ob sie überhaupt und wenn ja, wen sie als Mitglied aufnehmen wollen.
    Kleines Denkbeispiel: Beim Heimspiel von Verein X werden Mitgliedsanträge für Verein Y verteilt. Ziel die Änderung der gegnerischen Vereinsfarben. Welcher Verein Y nimmt diese Mitglieder auf?
    Die grossen Vereine haben auf den JHVs genug Stimmvieh vorhanden um konzertierte Aktionen kleiner und mittlerer Art zu verhindern. Wenn kleinere Vereine ein Existenzrecht haben, dann müssen sie auch die Möglichkeit haben, sich zu schützen. Eine Erschwerung/Verhinderung von stimmberechtigten Mitgliedschaften halte ich für völlig legitim.
    (und wir sind uns doch bitte einig: Der überwiegende Teil der Kritiker dieser Erschwerung sind keine Sympathisanten von RB Leipzig)

  70. Je mehr an den Kommentatoren,Experten und Mitarbeitern der ÖR herumgenörgelt,gemault,gebasht,beleidgt wird,desto sympathischer erscheinen sie mir.
    Fuck them all.Besonders TAZ,Medienkritiker und jedweden der sich angesprochen fühlt.

  71. @MiMü: denkst du nicht, dass es in Leipzig und Umgebung wenigstens ein paar Hundert Menschen geben sollte, die sich mit RB und dessen Vereinszielen identifizieren und nicht nur 8, die hauptsächlich in Salzburg und Umgebung wohnen?

  72. Ist es nicht wirklich ein Relikt aus alter zeit, dass hinz und Kunz mitbestimmen, was ein mittelständisches Unternehmen so treibt oder treiben soll?
    Und Fußball in den ersten beiden Ligen ist nunmal ein Multimillionengeschäft und selbst in der dritten Liga ist das kein Hundezüchterverein mehr, sondern auch ein Business, was professionell geführt werden sollte.
    Gerade der HSV ist ja nun aktuell ein gutes Beispiel dafür, dass da ein wenig die Professionalität fehlt um das Schiff auf richtigem Kurs zu halten.
    Ich als einfaches Mitglied bin da ganz froh, dass ich keine Entscheidung mitverantworten muss, die Millionen schwer ist. Dafür gibt’s Profis, die da mehr Ahnung von all dem haben und wenn ich unzufrieden mit dem bin, was die da tun, dann kann ich ja noch immer hingehen und versuchen was zu andern, wenns wirklich doof ist, dann finde ich schon genug Leute, die das unterstützen um was zu ändern.

    Ein gutes Beispiel ist ja auch Foto Porst, was ja mal in die Hände der Mitarbeiter gelegt worden ist und ratzifatzi Pleite war.

    Trotzallem sind diese fördermitgliedschaften von rbl natürlich minimal lächerlich und dafür ganz schon teuer.

  73. @lucabrasi

    Ist dir die Taz zu weit links oder nur zu unpatriotisch?

  74. Verein hin – ausgegliederte Profiabteilungen her. Beim Fussball gehts immer noch um die Identifikition der Mitglieder / Förderer / Fans / Sympathisanten.
    Und die mitgliederstärksten Vereine finden sich auch in Deutschland in schöner Regelmässigkeit am ganz oberen Ende des Systems Bundesliga.

  75. @MiMü

    Kleiner Verein? Mit dem höchsten Zuschauerschnitt der 3. Liga und weiteren angekündigten Investitionen in dreistelliger (?) Millionenhöhe ist man nach gängigen Maßstäben mit Sicherheit kein kleiner Verein mehr. Es sei denn, man weigert sich konsequent, neue Vollmitglieder aufzunehmen.

    Aber okay, man kann das natürlich als modernen Gegenentwurf zu den überkommenen Strukturen der Traditionsvereine ansehen. Ich nehme dieses Geschäftsmodell zur Kenntnis. Wie gesagt, ich reagiere darauf nicht mit Hass, aber mögen muss ich es ja auch nicht.

  76. Das wars für Görges. Wieder im Tiebreak. Wieder billige Fehler in entscheidenden Phasen. Nichts Neues. Und Dreddy fängt sich gerade nach langem Kampf das Break zum 5:6 gg Baghdatis. Baghdatis retourniert baumstark.

  77. @Thorben:
    Natürlich können die Mitglieder keine großen unternehmerischen Entscheidungen treffen, für die Fachkenntnisse und Detailwissen fehlen. Aber z.B. die Entscheidung der Mitglieder des VfB Stuttgart, das alte Logo wieder einzuführen, ist doch etwas, dass man auch dem gemeinen Volk zutrauen kann.

  78. Beim DFB besteht wohl weiterhin kognitive Dissonanz:

    DFB überklebt Anti-Rassismus-Plakat

    Zum Finale der U19-Meisterschaft zwischen Hannover und Hoffenheim ist ein antirassistisches Plakat überklebt worden. Die Fans sind empört, der Deutsche Fußball-Bund verteidigt sich.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/dfb-ueberklebt-anti-rassismus-plakat-13004344.html

  79. #Europa League

    Vollständige Auslosung der 1. und 2. Quali-Runde:
    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2117773.html#former+winners+debutants+learn+fate

  80. Ich hasse die TAZ.Ich hasse den 1860-Fan-Sport-Redakteur.
    Ich hasse das ganze verlogene Links-Bildungs-Bürgertum-Geschleime dieser Genossenschaft.

  81. Damn! 2:0 Baghdatis in den Sätzen. Aber der “alte” Zyprer scheint ne gute Form auf den Rasen gebracht zu haben. Das Gute an den Matches von Dustin ist, dass auch über längere Distanzen die Kondition keine Rolle spielen dürfte. Aber das wird richtig hart jetzt.

  82. die sache in leipzig ist aber weniger rb sondern vor allem dem veranstalter der 2. liga geschuldet. aber für viele ist es halt gut um gegen rb zu bashen

  83. Die DFB-PK hat exakt 0 Informationswert gehabt, außer dass brasilianische Journalisten gute Stichwortgeber für voraussehbare Antworten sind.

    Teils unfassbar banale Fragen an Hummels (WM 2006? Cathy? Lahm?).

  84. @lucabrasi

    Scheinst ein sympathischer Zeitgenosse zu sein.

  85. Brasilianische Journalisten als gute Stichwortgeber. Haben die etwa von ARD/ZDF gelernt.

  86. Was denn, kein Bashing der ÖR Moderatoren mehr erlaubt? OK, nehmen wir halt wieder den FCB :)

  87. @NoBlackHat: Hey, Moment, nichts vermischen. Ein Bayern-Fan mit TAZ-Rucksack protestiert hier.

    Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten der Koattribution.

  88. Ich hab den Finger wieder am Kommentare-Ausknipser…

  89. #Wimbledon
    gibt es auf den Sendern 1 bis 5 keinen BBC Kommentar mehr?
    das wäre ja mal schade

  90. Der DFB hatte eine Idee: http://www.dfb.de/news/de/d-3-liga/neuer-markenauftritt-der-3-liga-neues-logo-neuer-leitspruch/59892.html

    3.Liga – Zeigt’s uns. Mal sehen ob sie damit einen Ligasponsor bekommen, der der DFB seit Einführung der Spielklasse sucht.

  91. @Dogfood:Kann ich verstehen. Mancher hat sich wieder beim Auskotzen verirrt..

  92. @dishguy
    Genau sowas wurde ja funktionieren; wenn man ausgliedert. Der ev hat ja noch gewisse rechte als mehrheitseigentumer und da kann ich als normalo ja auch mitreden.

  93. @Willi:
    Seit wann ist ein Mitgliedsausweis notwendiges Kriterium zur Identifizierung?

    @Florian:
    Siehste, bei mir geht es beim Fussball um Fussball. Keine Ahnung, ob ich damit Eventfan oder Romantiker bin?

    @spoonman:
    Was sind denn nun wieder “gängige Maßstäbe” und wer legt die fest? Nochmal, wenn Du beliebig Mitglieder zulässt, wirst Du genug Idioten finden, die den Verein gezielt zerstören wollen. Es ist ausdrücklich nicht nur legal sondern auch legitim für jeden Verein, dieses verhindern zu dürfen.

  94. @MiMü
    Vermutlich zur seltener werdenden Spezies der tatsächlich am Sport Interessierten ;-)

  95. @hausherren

    Heute ein Konferenz-Eintrag für SPA-AUS/ NED-CHI, oder ist erstere Partie eher unter “Komplettierung des Spieltages” schon ad acta gelegt? ;-)

  96. @MiMü: anders herum. Warum grenzt ein Verein selbst die Personen aus, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen möchten und mit allen Zielen des Vereins übereinstimmen? Der Grund ist schlicht Investitionsschutz für RB, um jede auch abseitige Möglichkeit auszuschließen, irgendwann die Kontrolle zu verlieren.

    Mit etwas weniger falschem Ehrgeiz, den DFB und die DFL zu veräppeln und etwas mehr echter Cleverness hätte der Verein RB (über eine Fußball-GmbH) einen Vertrag mit dem Konzern RB abschließen können, der die Investitionen ebenso oder noch besser geschützt hätte, so wie es auch in Hoffenheim läuft.

    Ich nehme an, selbst für langjährige Fördermitglieder gibt es keinen Weg in der neuen Satzung, zu stimmberechtigten Vollmitgliedern zu werden.

  97. Genau, raus aus den Niederungen und den verbundenen Skurrilitäten:
    Wichtige Frage an mich:
    Stelle ich zwei Fernseher nebeneinander oder reichen Tablett und TV?

  98. @Michaisco:
    Für Gruppe B reichen ein Fernseher und ein mit kaltem Bier gefülltes Tablett.

  99. The Economist zum Ramadan (dieses Jahr ab dem 28. Juni) und wie sich WM-Teams mit Spielern muslimischen Glaubens darauf vorbereiten:
    http://www.economist.com/blogs/economist-explains/2014/06/economist-explains-11?fsrc=scn/tw/te/bl/ee/howprofessionalsportsmencopewithramadan

  100. Ich fand die einzig relevante Aussage der PK, dass Flick den Lahm weiter im Mittelfeld sieht. Ob Löw wieder an seiner Sturheit scheitert?

  101. “So many Muslim athletes take a pragmatic approach”

    Meines Wissens nach bieten die Fastenvorschriften auch genau diesen Pragmatismus an – jedenfalls für die nicht ganz so Starrköpfigen erschließbar.

    So schreibt das Islamische Zentrum in München:

    “Reisende, schwangere und stillende Frauen, Kranke, Alte und Schwerstarbeitende können das Fasten verschieben.”

    http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/ramadan14/de/monat-ramadan.html

  102. @MiMü:
    “wenn Du beliebig Mitglieder zulässt, wirst Du genug Idioten finden, die den Verein gezielt zerstören wollen.”

    Gibt es dafür irgendwelche Präzedenzfälle?

    Bei RB Leipzig mag es tatsächlich so sein, dass sich genug Gegner finden würden, die den Verein unterwandern wollen. Aber doch nur, weil dieser Verein eben all das nicht hat, was einen Fußballverein normalerweise auszeichnet: lokale Wurzeln, gewachsene Strukturen, Identifikation des Vereins mit seiner Region und umgekehrt. Es ist kein Leipziger Verein, sondern Red Bull hat einen Standort gesucht, an dem es erstens ein bundesligataugliches Stadion und zweitens bisher keinen Bundesligafußball gibt. Und damit man nicht selber einen Verein gründen und in der Kreisklasse anfangen muss, hat man sich bei einem Vorortclub eingekauft.

    Das alles ist von Mateschitz so gewollt, und es wird allein von ihm so durchgezogen. Es gibt keine Vereinsstruktur. RB Leipzig ist ein Filialbetrieb von Red Bull Soccer, nicht mehr und nicht weniger.

  103. Koran: “Gott will für euch Erleichterung, Er will für euch nicht Erschwernis” (Sure 2,185)

  104. Schade, Dreddy ist bereits draußen. Schlug im 4. schon zum Satz auf, verlor das Serve zu 0, ging dann in den Tiebreak und das wars. Mal gucken ob aus dt. Sicht heute überhaupt noch jmd. durchkommt. Kamke hat in den Sätzen gerade ausgeglichen, Qualifikant Pütz führt 2:1 Sätze und Break vor im 4. Barthel 6:5 im Ersten gg Oprandi.

  105. War doch klar, Loew hört die öffentliche Meinung bzgl. Lahm und schließt die Umstellung in die Abwehr aus. Es ist ja nicht seine Idee.
    Falsch verstandene Souveränität ? Ich verstehe ihn nicht.

  106. Zum Sportlichen des Tages: Überrascht van Gaal auch noch andere außer mir, in dem er auf 4er Kette umstellt?

  107. Pütz steht ganz kurz vor dem Einzug in die zweite Runde! #wimbledon

  108. So auf gehts. Die Stimmung in Sao Paulo kickt mich gerade, muss ich zugeben. Thunderstruck immer noch mit oben drauf. Kuyt für RvP.

  109. Audiobeitrag auf Sportschau: “Hinter vorgehaltener Hand sagt man, Lahm habe nicht mehr viele Freunde im Team” (wundert nicht, oder?)

  110. @Fusser

    Ich bin vielmehr überrascht, dass Dirk Kuyt in der Startelf steht.

  111. Ich bin vor allem überrascht, dass Kuijt Linksverteidiger spielt.

  112. Das weitersingen bei den Chilenen war auch schonmal sympathischer…

  113. Ich glaube ja eher, dass man mal ein paar Minuten abwarten sollte um zu sehen, was van Gaal tatsächlich vor hat.

  114. Der taz-Autor des verlinkten Artikels ist übrigens Wolfsburg-Fan. Und den 1860-Fan aus der Sportredaktion haben sie in die Chefredaktion versetzt. Sein Nachfolger hat sich noch nicht zu einem Verein bekannt, interessiert sich aber auch für Frauenfußball.

  115. Nur noch ganz kurz vor dem Anpfiff das Neueste aus München: Getreu dem Motto des 1860-Präsidenten Mayrhofer beginnt bei den Löwen ja jetzt der “Wahnsinn” – mit einem Zuschauerschnitt von 40000 pro Heimspiel im Hexenkessel Allianz Arena. Und um dieses Ziel schneller zu erreichen, hat man jetzt erst mal Moritz Stoppelkampf, den mit Abstand besten Scorer der vergangenen Saison, an den SC Paderborn verkauft.

  116. Stoppelkamp natürlich…

  117. Pünktlich zum Anpfiff hat es Pütz gepackt

  118. Jup. Glückwunsch an Pütz. Für Barthel siehts auch gut aus. Aber gg Oprandi darf man auch nicht verlieren.

  119. Wenn Fußballer Trends setzen dann erwartet uns nach dieser WM, speziell auch mit Blick auf die chilenische Bank, eine Welle von Halstätowierungen.

  120. @BSI

    Ach, menno. Ein weiteres trauriges Jahr wartet auf uns.

  121. Durchhalten, Löwe, durchhalten.
    Also wenn die DFL sich entschließt, die Szene gerade in Lehrfilmen bei Schiedsrichter-Lehrgängen als Beispiel dafür zu verwenden, wenn jemand durch den leisesten Windhauch umfällt – dann bekommt Robben in der Bundesliga künftig ein Problem.

  122. was hat dir denn genau nicht gefallen, AaaFan (17:59 Uhr)?

  123. Und selbst in Runde zwei hat Pütz durchaus kleine Chancen(Kuznetsov/Fognini)

    Pütz sein Name auf Twitter GoldenSetTim. Hintergrund: Gegen Julian Reister bei der Quali für die US Open einen goldenen Satz kassiert.(Kein Punktgewinn)

    Dafür dass er selbst auf der Challenger Tour nichts gerissen hat, ist das durchaus beachtlich.

  124. Auch die anderen conquistadores werden vom Heimpublikum nicht gemocht:

    AUS-ESP

  125. #NED – CHI Achtung ein Witz aus der Kategorie Poschmann: Neuerdings parken die Holländer nicht nur Wohnmobile, sondern jetzt auch Busse wie jetzt gerade vor dem eigenen Tor.
    Teilweise wird aus der 4er Kette noch eine 5er Kette, wenn die Chilenen ihr Spiel aufgezogen bekommen. Chile beeindruckt mich heute ein drittes Mal.

  126. @zuckerrübe: Die Golden-Set Story hab ich auch mal vor ner Weile bei nem Match von Reister gehört. Das ist schon krass. Kann man sich kaum vorstellen.

  127. Oh Gott,Bartels. Feiert die flache Ecke wie das 8. Weltwunder. Ist das so fern jeder Logik wenn mein größter Abnehmer gefühlte 1,60m groß ist.

  128. Der Kollege auf 1festival sitzt aber nicht im Stadion, oder?

  129. Gibt da jetzt n neuen Thread….

  130. Bartels denkt wie ein Japaner, Ecken müssen hoch sein.

  131. Hört man da teilweise Bartels’ Stichwortgeber im Hintergrund?

  132. So als Tipp:

    Hausherr hat nebenan für die beiden Spiele aufgemacht…

  133. Man könnte doch mal ne Abstimmung machen, welcher Kommentar am überflüssigsten ist – ich hab mich schon entschieden

  134. @conejero oh danke

  135. @WillI:
    Das ist das, was ich sage: Es ist eine Schutzfunktion und die ist legitim.
    Ob man ein “geschickteres” Modell hätte finden können, kann ich nicht beurteilen. Aber eines ist doch bitte klar: Auch jedes andere Modell wäre genauso kritisiert worden, wie das aktuelle. Und jetzt Hoffenheim als Alternativbeispiel zu benennen belegt das doch. Die wurden doch genauso kritisiert wie Leipzig jetzt (war da nicht was von 5 Jahre Mitglied sein, bevor man Stimmrecht erhält?)

    @spoonman:
    So blöd sind die meisten halt nicht, zum Präzedenzfall zu werden.
    Ich kenne eine Geschichte, dass es mal bei der Berliner FDP versucht wurde (und das war noch weit vor dem, was heute social media genannt wird), aber die haben die Mitgliedsanträge damals rigoros abgelehnt.

  136. @MiMü: wenn man weiß, wofür Hoffenheim kritisiert wurde und dies vermeiden möchte, sollte man doch tunlichst darauf verzichten, den Schein noch krasser ad absurdum zu führen. Würde ich so denken, als PR-Laie.

    Mit ein bisschen Gespür hätte man bestimmt auch ein paar Leipziger Altinternationale finden und einbinden können, gerade wenn man die Nachwuchsförderung auch regional verankern möchte.

  137. Das Thema RB wird weiterhin genug Platz zum debatieren geben, das ist mal sicher. Ich halte diese Form der Fördermitgliedschaft für legitim. Aber die Beitragsstufen und das was man da als “Vorteil” verkauft für unausgegoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand für die Varianten “Silber” oder “Gold” entscheiden wird. Für das gute Gefühl irgendwie dazuzugehören und echten Benefit gibt’s die offiziellen Fanclubs.

    Aber am Ende ist es egal. Man wurde dazu genötigt, den e.V. in irgendeiner Form zu öffnen und das wurde umgesetzt. Ähnlich minimalistisch wie mit dem Logo aber die bei der Lizenzierung geforderten Punkte sind damit abgearbeitet.

  138. # Stoppelkamp
    Für mich scheint es eher so, als ob zum ersten Mal seit Jahren wieder versucht wird, eine art Konzept durchzuziehen. Und bei diesem Konzept ist ein eher defensivschwacher Spieler wie Stoppelkamp verzichtbar. Wird genauso konsequent gehandhabt wie auch die Personalien Lauth (was ich persönlich Schade finde, da er mir sehr sympathisch ist). Ob’s aufgeht wird sich zeigen, aber warum weit vor Saisonbeginn schon wieder alles schlecht machen?

  139. Wimbledon:

    Ich staune ja auf welchen Plätzen die da inzwischen alles Kameras installiert haben. Sind jetzt alle Courts Übertragungsfähig? Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Und Becker macht meiner Speksis zum trotz bislang ein gutes Match, liegt mit einem Satz und einem Break vorne.

  140. Speksis=Skepsis ;)

  141. Bei Court 6 (Becker) ist Kamera aber arg hoch, oder? Was ein Übergang, kaum fallen die 21 Uhr Spiele weg und es gibt welche um 22 Uhr, kommt Wimbledon.

  142. Ja sieht so aus als sei die Hauptkamera irgendwo auf einem Gebäude befestigt. Die Seitenkamera kommt ja nur in den Pausen zum Einsatz.

  143. Melzer mit Dünnpfiff. ^^

    Interessant, dass die BBC/Veranstalter wohl auch Bilder der Non-TV Courts anbietet. Allerdings nur in SD, ohne Grafik Regie und mit zwei Kameras (hauptkamera hoch und eine tiefe)

  144. Becker souverän in 3 Sätzen weiter…

  145. Yes. Ich habe geahnt, dass Benni Becker richtig gut drauf ist. Jetzt kein Wunder nach Finalteilnahme in NL. Aber knapp 48 Stunden später Young klar in drei Sätzen zu schlagen, ist stark. Mein Favorit für den besten Deutschen in diesem Jahr.

  146. Uli Potofski läuft in Wimbledon immer zur Hochform auf. Die Wimbledon-WG ist ja fast mehr eine Personality-Show als eine Zusammenfassung.

  147. Leider ist die Tonabmischung aber echt mies. Das Format selbst finde ich wie schon im letzten Jahr klasse.

    @sejima: Aber nur bei den Männern oder?

  148. irgendwie macht 2nd Screen-Viewing bei #FIFA2014 nicht wirklich Spass, wenn man im TV schon Minuten vorher gespoilert wird. Die Streams von ARD/CBC/ESPN sind zwischen 60Sek bis 3 Minuten hinter dem TV-Bild :(

  149. @Alaaf – Bin ich bei dir. Aber von den selbstgemachten Unterhaltungssendungen im Sportbereich ist dies immer noch die beste Sendung bei Sky (und wohl auch im Vergleich zu vielen anderen in Deutschland). Potofski und Tennis (besonders Wimbledon) für mich immer eine sehr schöne Sache :). Würde mir mehr davon wünschen! ;)

  150. @Denis: Ja. Verfolge fast nur Männer beim Tennis.

  151. die Running-Gags bei der #WimbledonWG sind soooo flach (Ass des Tages,Queen,Kühlschrank,Pavarotti) – aber ich guck mir den Mist dennoch jeden Tag an

  152. Ja, gucke gerade die Wiederholung von London Calling und mit gefällt das Konzept. Tennis Re-Live ohne solche Formate funktioniert einfach nicht, aber so kann es gehen. Potofski ist für mich der Inbegriff von problemlos. Der macht einfach nen Job wo man weiß, dass nichts passiert (nichts im Sinne von Negtativ). Muss für die Regie einfach traumhaft sein.

  153. bin gerade über ne Porno-Parody des Donald Sterling-Scandals gestossen. (hört sich ja total zweideutig an) — jedenfalls werden dort tatsächlich alle Themen aufgegriffen und “parodiert” – es spielen sogar “Barbara Walters” “Anderson Cooper” “Charles Barkley” und “Adam Silver” mit. Könnte ja nächsten Monat nen ESPY gewinnen, als beste Sport-Comedy :)